checkAd

    Alphaform AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.01 00:06:50 von
    neuester Beitrag 25.02.02 21:19:15 von
    Beiträge: 56
    ID: 497.517
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.604
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005487953 · WKN: 548795
    0,0170
     
    EUR
    -10,53 %
    -0,0020 EUR
    Letzter Kurs 28.12.15 Tradegate

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    110,53+20,00
    654,00+11,54
    4,0700+10,90
    6,1100+10,89
    7,4200+9,93
    WertpapierKursPerf. %
    0,5590-7,60
    0,5550-9,76
    1,9899-11,56
    2,4450-11,73
    2,2025-18,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 00:06:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      diese aktie scheint keinen zu interessieren, seit 7 wochen [dem datum der wtc-attacke] dümpelt sie um die 2eur dahin. ernstzunehmender verkaufsdruck existiert nicht, käufer sucht man allerdings auch vergebens.

      ick bin eigentlich nur durch zufall auf das papier aufmerksam geworden, es tauchte mal in einer liste mit schrott-werten des neue marktes auf

      naja, was soll man noch mehr sagen - ick denke, dass atf kurz- bis mittelfristig ein kauf ist. wenn keine hammerschlechten news anstehen hat das teil ein akzeptables chance/risiko-verhältnis.






      meinungen, diskussion und kritik erwünscht. vor allem interessiert mich, was die firma denn ausgefressen hat, die aktie steht ja nicht umsonst so tief im keller. muss man befürchten, dass plötzlich bisher versteckte faule eier auftauchen? man weiss ja nie!!!
      Avatar
      schrieb am 12.11.01 23:25:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      in der zwischenzeit gab es news, diese führten jedoch zu keinen nennenswerten kursbewegungen. tja, wenn ick was koofe, dann koof ick das ja nicht völlig grundlos :D:D:D. ein kleinen hüpfer hat das papier schon gemacht, aber ick sehe eine hohe wahrscheinlichkeit, dass die aktie bald wieder bei vier stehen wird. um das >bald< ein wenig zu präzisieren: ick gebe der aktie zeit bis zum christfest *g*

      wie oben schon angerissen fehlt bisher noch ein potenter käufer, der mal ein paar grössere pakete ins depot legt.
      ick lass die aktie mal gegen den nm laufen. hehe, am ende blamier ick mich noch

      performance [gibt es für dieses wort entsprechenden ersatz in deutsch?] seit dem 31.10.:

      alphaform: +12%
      nemax all share: +4%


      bis jetzt läuft das ja ganz gut in die gewünschte richtung.
      ok 12 prozent ist nicht die welt, aber grund zur verärgerung liegt auch keiner vor :p
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 00:47:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, ja, wenn sie denn mal eine einzige ihrer Schätzungen einhalten würden, könnte man tatsächlich drüber nachdenken.

      Haben sie allerdings seit der Emission nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 22:32:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      @krumbein

      selbst der grösste schrott schafft es zeitweise die schätzungen zu übertreffen. manche tricksen einfach bei der blianzierung - und siehe da, dann packen die sogar die tollsten planzahlen. als beispiel sei die junge em.tv genannt, aktuell fällt mir comroad ein. die haben bisher alle planzahlen übertroffen :D:D:D.

      ob alphaform jemals ihre planungen bringt weiss ick nicht, mich interessiert sowieso nur der kurs und der sollte die nächsten wochen gut nach norden ziehen.


      performance seit dem 31.10.:

      alphaform: +15%
      nemax all share: +14%


      das nemaxerl hat stark aufgeholt, für atf eine verlorene woche. mehr börsenumsatz wäre nicht schlecht. ansonsten alles innerhalb normaler parameter, widerstand 2.60 ist halt eine harte nuss.
      Avatar
      schrieb am 24.11.01 15:19:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      es gibt eigentlich nix neues zu sagen. wie konsequent diese aktie ignoriert wird, ist schon fast hartnäckig .
      mal sehen wie lange dieser zustand noch haltbar ist, zudem die trendumkehr beim nemax bei weitem die charttechnisch sauberste aller aktienindizes ist.


      alphaform: +14% [seit 31.10.]
      nemax all share: +20% [seit 31.10.]

      zum kotzen ist das!
      das teil soll blos zusehen, dass es mal land ggü dem nemax gewinnt .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.11.01 19:14:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Soweit ich weiß hat Alphaform verhältnismäßig wenig ausgefressen. Wie bei fast allen Unternehmen – nicht nur - am NM wurden im Jahresverlauf die Prognose revidiert, allerdings nur einmal und nicht 3 bis 4 mal!!! Umsatzanstieg 2000 auf 2001 ca. 100%. Verlust - ursprünglich sollte 2001 ein Gewinn erzielt werden – 3,9 Mio. und damit nicht angestiegen gegenüber 2000. Liquidität 06/01 über 25 Mio. Alphaform ist für mich einer der „sichersten Tournaroundkandidaten“. Immerhin könnte die Firma noch über 5 Jahre einen Verlust von je 4 Mio machen. Bei den geringen Umsätzen an der Börse explodiert der Kurs falls die Aktie entdeckt wird. Ob das Management Ahnung hat kann ich nicht beurteilen!!! Das Geschäft was sie machen erscheint mir jedoch als Knüller. Kenne auch keine Firma die ähnliche Dienstleistungen anbietet (Entwicklung von Modellen/Prototypen einzelner Komponenten z.B. für Automobilindustrie, soweit ich verstanden habe also Auftragsforschung).
      Avatar
      schrieb am 01.12.01 12:31:34
      Beitrag Nr. 7 ()


      die investtech-charts sind eine ganz nette spielerei - wenn überhaupt, dann schau ick den eigentlich nur an wenn ick planlos bin. langsam macht mich diese langatmige stagnation ungeduldig . hmm, der quartalsbericht 3/01 wurde ins netz gestellt. positiv - dass diesmal die zahlen komplett aufgeschlüsselt wurden, bei den vorherigen waren manche daten excessiv vereinfacht und somit für die katz. jetzt kann man wenigstens mit ein paar zahlen jonglieren. das eigenkapital abzüglich firmenwert der aquirierten unternehmen beträgt ungefähr 20mio eur sprich ca. 3.75 eur/aktie. bei weiter positiver markttendenz sollte diese marke erreichbar sein.


      alphaform: +10% [seit 31.10.]
      nemax all share: +14% [seit 31.10.]


      wieder eine woche zum vergessen, vielleicht tut sich ja nächste woche was.
      Avatar
      schrieb am 09.12.01 16:12:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      update:

      alphaform: +8% [seit 31.10.]
      nemax all share: +19% [seit 31.10.]

      also, aus dieser aktie werd ick einfach nicht schlau.
      2 wochen geb ick der aktie noch - wenn es weiter dümpelt, kann die mich doch!
      irgendwie geht es nicht wirklich vorwärts.
      hier zieht die regel: [bei seitwärtsbewegung] keine zeit verplempern.
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 11:26:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Entwicklungsdienstleister Alphaform AG Enabling Technologies & Services stellt High-Tech-Prototypen für nationale und multinationale Unternehmen aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Bereichen Elektronik, Telekommunikation und Medizintechnik her.

      Durch eine eigens weiterentwickelte Technologieplattform aus EDV, innovativen Werkstoffen und der Lasertechnik sowie einen darauf aufbauenden Beratungsansatz ist Alphaform in der Lage, die Entwicklung von Konsum- und Investitonsgütern - hierbei spielen Prototypen die entscheidende Rolle – kosten- und zeitbezogen um bis zu 30% zu optimieren. In der Praxis bedeutet das, daß Alphaform-Kunden wie Siemens, DaimlerChrysler Aerospace, BMW, Porsche und Bayer mit neuen Produkten schneller am Markt sind.

      Die Alphaform AG ist mit Standorten in Österreich, Italien, UK, Schweiz und Skandinavien international aufgestellt.


      Das reicht mir um einzusteigen!
      Kurs niedrig,Kunden gut,Zahlen im Rahmen!
      KZ min.5euro

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 11.12.01 16:20:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      @inminki
      Kommst Du aus Berlin?

      Habe noch etwas Geduld, bei Alphaform sollte sich das durchaus lohnen.



      @Kastor
      Ganz Deiner Meinung. Ich versuche heute nochmal zu verbilligen.


      @all
      Alphaform-Kunden wie Siemens, DaimlerChrysler Aerospace, BMW, Porsche und Bayer
      Warum sind diese grossen Namen wohl deren Kunden?


      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 10:30:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kommt auch in Schwung es grünt so grün wie............

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 13:21:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mich hat gewundert, daß bei Alphaform die meisten Umsätze über XETRA laufen. Im bid liegen dort aktuell 4700St.
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 21:55:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich mein gestriges Posting aus einem anderen (merkwürdigerweise daraufhin untergegangenen) Thread hier noch einmal reinstelle... ;-)

      Zunächst einmal: Alphaform beschäftigt sich primär mit Rapid Prototyping. Rapid Prototyping ist ein Sammelbegriff für Verfahren, mit denen z.B. Design-, Funktions- und Vorserienprototypen halbwegs effizient hergestellt werden können. Das bekannteste Verfahren ist die Stereolithographie, bei der Kunstharz (z.B. Epoxidharz) selektiv ausgehärtet wird. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe anderer Verfahren. Ich kenne mich auf diesem Gebiet recht gut aus, zumindest genug, um mich auch für Alphaform zu interessieren.

      Zum Unternehmen:

      Alphaform verbrennt nicht nur Cash, sondern hat in meinen Augen recht planlos Unternehmen unterschiedlicher Technologien aufgekauft. Ich kann mir dort kaum Synergien vorstellen. Alphaform hat bislang seine Geschäftszahlen konsequent verfehlt. Wenn ich mich recht erinnere, geht die aktuelle Planung von einem Ergebnis auf dem (kräftig negativen) Niveau des Vorjahres aus. Klar, für das nächste Jahr ist der Turnaround geplant. War für dieses Jahr nur auch schon, wenn ich mich nicht täusche.

      Noch etwas: M.M.Warburg war Konsortialführer beim Börsengang. Analysen des Konsortialführers sind naturgemäß besonders glaubwürdig.

      Für Zocker vielleicht noch interessant: Der Kursverlauf von Alphaform war bislang ausgesprochen langweilig.

      Für Zocker und Anleger vielleicht interessant: Rapid Prototyping gehört thematisch zum Maschinenbau. Hoch defizitäre Maschinenbauer gibt es auch andere. Nur die sind niedriger bewertet.

      Damit wir uns richtig verstehen: Rapid Prototyping ist ein interessantes Geschäftsfeld, wenn auch mit nicht unbedingt exorbitanten Wachstumsaussichten. Nur so lange Alphaform nicht in der Lage ist, schwarze Zahlen zu schreiben oder mindestens den Verlust signifikant zu reduzieren, ist das Papier vollkommen phantasielos.

      Ich gestehe, ich mag diese Pusherei und Zockerei nicht.

      Stomgegner

      *** Mein Strom kommt aus dem Hamsterkäfig ***
      Avatar
      schrieb am 12.12.01 22:16:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      stromgegner, warum sollten deine tips jemanden stören
      nehme jeden hinweis - positiv oder negativ - dankend zur kenntnis.


      @rainolaus

      komme nicht aus bärlin oder umgebung.
      aber vielleicht zieh ick ja mal hin, gefallen tut sie mir jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 13.12.01 11:06:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      @inminki
      Mich stört Stromgegners Posting auch nicht; das soll auch keinesfalls (merkwürdigerweise) untergehen.
      Ich sehe das wie Du. In diesem Jahr haben aber wohl die meisten Unternehmen Ihre Zahlen verfehlt. Die Prognosen sind reduziert worden und das ist meinen Augen bei diesen Kursen auch schon längst eingepreist.
      Sollten sich die gesetzten Ziele, sprich Erreichen der schwarzen Zahlen aber eintreffen, wovon ich ausgehe, werden wir hier wohl auch ganz schnell andere Kurse sehen. Bisher ging es die letzten Monate nur seitwärts. Nach unten sehe ich den Wert auf diesem Niveau bei dieser Marktkapitalisierung aber recht gut abgesichert. Heute steht bei Onvista eine MK von 11,70 Millionen.

      Ich habe die Frage schon in einem Nebenthread gestellt:

      Umsatz 20Mio.
      Verlust 4Mio.
      MK 11,70Mio.

      So schlecht klingt das doch gar nicht für einen expandierenden NM-Wert? Ob die Synergien funktionieren werden, bleibt doch erst noch abzuwarten.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 21:14:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      alphaform: -2% [seit 31.10.] :cry:
      nemax all share: +7% [seit 31.10.]


      die gesamtmarktsituation hat sich eingetrübt, die aktie vollzieht dies eingeschränkt mit.
      warum alphaform bei der aufwärtsbewegung nicht marktkonform hoch lief bleibt mir rätselhaft
      ick meine, das papier könnte genauso gut bei drei fuffzich stehen, aber den kurs machen leider andere :p:



      schwarze linie = alphaform
      blaue linie = nemax all share
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 11:11:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      150St. konnten sie auf 1,87 drücken. Ich glaube es nicht. Diese Kurse sind lächerlich bei diesem Wert. Interessiert sich kein Anleger für Alphaform?

      ANALYSE/M.M. Warburg belässt Alphaform nach Zahlen auf "Kaufen" Datum: 08.11.2001


      Nach der Vorlage von Zahlen zum dritten Quartal von Alphaform belassen die Analysten von M.M. Warburg den Titel auf "Kaufen". Der Umsatz von 5,4 Mio EUR und das EBT von minus 1,0 Mio EUR hätten den Prognosen des Unternehmens und den Erwartungen entsprochen. Die Analysten erwarten, dass auf Grund der Kostensenkung des Unternehmens Alphaform 2002 den Breakeven erreicht. +++ Mark Nierwetberg vwd/8.11.2001/mn/gre

      Quelle: VWD
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 13:10:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Diese Kursregionen hat Alphaform auf jeden Fall nicht verdient.Einzige Erklaärung: Markteng und schlichtweg nur unbekannt.
      Wenn hier die entsprechenden Zahlen kommen,wovon ich ausgehe,geht es deutlich über 5E.
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 13:27:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wann kommen Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 20.12.01 19:37:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Weiss nicht. Charttechnisch sieht es jedenfalls gut aus.
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 00:28:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen,

      na ja, die 5E kann ich mir nur vorstellen, wenn der Laden aus irgendwelchen Gründen doch mal hochgezockt wird (kann ich aber nicht so ganz glauben, ist halt doch "relativ" langweilig) oder sich die Geschäftslage grundlegend ändert.

      "Markteng und unbekannt" stimmt sicherlich auch. Nur leider bislang operativ nicht wirklich überzeugend.

      Das ist aber alles Kaffeesatzlesen. Wenn Alphaform irgendwann profitabel sein sollte, sind viel höhere Kurse als jetzt denkbar. Wenn nicht, dann dümpelt das Papier halt weiter vor sich hin, mit leicht abwärts gerichteter Tendenz. Da das Unternehmen ja nun einmal im Vergleich zu Internet- und Biotechklitschen relativ phantasielos ist, muss man sich ja fast zwangsläufig um Fundamentaldaten kümmern... ;-)

      Immerhin denke ich, dass der Kurs nach den irgendwann kommenden Zahlen nicht massiv nachgeben sollte. Bisher blieben die Zahlen ja immer in einem gewissen (wenn auch nicht berauschenden Rahmen). Nur dass der Kurs vielleicht nicht massiv nachgeben wird, heißt ja nicht, dass er gleich steigen wird...

      Noch etwas: Es stimmt, ziemlich viele Unternehmen haben in diesem Jahr ihre Prognosen verfehlt. Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass das vor allem den Neuen Markt betrifft. Ich schreibe "vor allem", nicht "nur"... Ich habe auch das Gefühl, dass viele Unternehmen, die in den letzten Jahren an die Börse gegangen sind, dort überhaupt nur gelandet sind und dann als Wachstumsunternehmen angesehen worden sind, weil sie
      a) vollkommen utopische Wachstumsraten versprochen haben und/oder
      b) kurz vor dem Börsengang mehr oder weniger aus nichts "zusammengeklebt" worden sind.

      Beispiele nur mit dem Anfangsbuchstaben "A": Adphos aus Kategorie a), aeco aus Kategorie b). Ob Alphaform da rein passt, da bin ich mir (noch nicht) sicher, dennoch habe ich die Befürchtung (und das ist eigentlich der Grund, der mich von einem Investment abhält), dass auch Alphaform von nicht besonders fähigen Leuten überhaupt nur an die Börse gebracht worden ist, weil gerade an der Börse alles zu verkaufen war, danach andere Unternehmen aufgekauft hat, weil man das am Neuen Markt halt so macht, und nun lustig Cash verbrennt, bis halt keiner mehr da ist oder sich das Unternehmen dann doch noch mehr oder weniger zufällig als profitabel erweist. Vielleicht liege ich damit auch falsch.

      Ich muss allerdings sagen, der aktuelle Kurs irritiert mich doch etwas. Ich hatte erwartet, die Aktie würde weiter über zwei Euro vor sich hindümpeln. Auch wenn ich mich von dem Papier fernhalten würde: Es gibt an der Börse meiner Meinung nach für zwei Euro noch viel schlechtere Aktien zu kaufen... So gesehen... ;-)

      Stromgegner

      *** Mein Strom kommt aus dem Hamsterkäfig ***
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 11:09:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich bin seit 2,10euro drin ,und dachte das ist der Boden
      da das tief bei 1,8euro war und Alphaform noch null
      profitiert hat!
      Ich hab mal angemailt wie es weiter geht!

      Hab mir grad die Homepage durchgesehen und finde eigentlich
      das so eine firma eigentlich nicht schlecht ist!
      Neue Produkte brauchen erst einen prototypen mal sehen,
      Wachstum stimmt ja eigentlich, nur wann "Gewinne"!
      Ich bleib drin!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 22.12.01 18:29:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      alphaform: -11% [seit 31.10.]
      nemax all share: +6% [seit 31.10.]

      bin letzte woche rausgegangen - grund: siehe posting #8
      warum die aktie sich nicht wie gedacht verhielt ist mir auch im nachhinein schleierhaft.
      viele kriterien sprachen für eine überdurchschnittliche entwicklung.
      werde das papier weiter beobachten und ggf einen zweiten versuch starten.

      @stromgegner
      sehe ick genauso - wo kann ick unterschreiben???
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 18:50:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Kastor

      Ich bleib auch drin. Wie Stromgegner schon sagt: wenn schwarze Zahlen kommen sollten, sehen wir ganz andere Kurse. Davon gehe ich als Investierter aus. Dann sehen wir aber auch auf einen Schlag 100%ige Aufschläge. No Risk, no Fun. Abenteuer muss sein. Letztendlich haben wir es hier auch nicht mit einer Metabox zu tun, sondern mit mit einer guten Firma, mit guten guten Kunden.

      Gruss

      R.
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 18:56:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Noch was:

      Bzgl. Charttechnik: RSI und Stochastic sind am Boden. Von dieser Seite kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen.
      Avatar
      schrieb am 23.12.01 21:00:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da ich den Thread gerade sehe, kopiere ich mal rein, was ich vor ein paar Tagen an anderer Stelle geschrieben habe.

      Mit der Thematik habe ich am Rande beruflich zu tun. Dies soll nur ein Hinweis sein für Anleger, die eventuell an eine besonders exklusive Marktstellung von Alphaform glauben.

      Daneben könnten natürlich fundamentale oder charttechnische Aspekte für den Wert sprechen, obwohl es IMO danach auch nicht so dringend aussieht.

      Na, ja, soll nur ein Beitrag zu Meinungsbildung sein. Ich möchte hier niemand etwas ein- oder ausreden.

      ------------

      Bei Alphaform habe ich mir mal angeschaut, was das Unternehmen eigentlich macht.

      Die angebotenen Prototyping-Verfahren sind überhaupt nichts Besonderes. Anlagen für Stereolithographie oder Vakuumguss sind alle ganz normal am Markt erhältlich, andere Firmen können das auch. Speziell Stereolithographie wird immer trivialer in der Anwendung, weil kaum noch giftige Stoffe oder Stützkonstruktionen für die Modelle erforderlich sind.

      >> Welcher Großkonzern hält sich schon gern mit Forschung auf, sofern es auch andere Wege gibt. Meist sind die Großkonzerne viel weniger innovativ.

      Alphaform betreibe keine eigene Produktentwicklung, von Forschung gar nicht zu reden. Es werden höchstens angelieferte CAD-Modelle für die Prototypenerstellung und Fertigung optimiert (Detailkonstruktion). Komponentenentwicklung ist eine Sache z.B. der typischen Automobilzulieferer.

      Warum ist so ein kleiner Ingenieurdienstleister ohne Alleinstellungsmerkmale überhaupt an der Börse? Außer um zum IPO die Taschen der Firmengründer zu füllen?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 17:43:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Warum sind dann diese grossen Namen Ihre Kunden?
      Denkst Du nicht auch, daß sie von daher schon irgend etwas Besonderes leisten?

      Siemens, DaimlerChrysler Aerospace, BMW, Porsche und Bayer

      Oder sind all diese Großkonzerne blind und doof?


      ANALYSE/M.M. Warburg empfiehlt Alphaform weiter zum "Kauf"(1.8.) Datum: 01.08.2001

      Die Analysten von M.M. Warburg empfehlen Alphaform weiter zum "Kauf". Die vorgelegten Zahlen sowie der Ausblick seien zwar eine herbe Enttäuschung, aber der aktuelle Kurs reflektiere dies bereits, heißt es. Das Erreichen der Gewinnzone werde sich allerdings, abhängig von einer Belebung der Automobilkonjunktur, in das zweite Halbjahr 2002 verschieben. "Bei einem Unternehmenswert nahe Null, überwiegen auf dem aktuellen Niveau trotz aller Enttäuschungen die Chancen", erklären die Analysten. Sie rechnen für 2001 mit einem Gewinn je Aktie von minus 0,45 EUR (vorher plus 0,57 EUR). Für 2002 liegt die Schätzung bei 0,20 EUR (1,30 EUR). +++ Vera Schrader vwd/1.8.2001/ves/ros


      Auf diesem Kursniveau sehe ich auch in jedem Fall mehr Chancen als Risiken.

      Frohes neues Jahr!

      R.
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 17:57:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      Noch was:

      Die angebotenen Prototyping-Verfahren sind überhaupt nichts Besonderes. Anlagen für Stereolithographie oder Vakuumguss sind alle ganz normal am Markt erhältlich, andere Firmen können das auch.

      Tatsächlich? Automobilbau ist so gesehen auch nichts Besonderes. Wer sagt denn, daß Alphaform etwas Besonderes macht? Niemand sagt, daß sie Pionierarbeit leisten und völlig neue Geschäftsfelder erschliessen. Konkurrenz gibt es überall. Die Frage ist doch, wer sich aus der Konkurrenz hervor hebt. Wenn sich die gerade von mir geposteten Kunden von Alphaform für diese Firma entschieden haben, wird das doch wohl auch einen Grund haben, oder? In diesen Firmen sitzen ja keine Idioten, die blind Aufträge an Loserfirmen vergeben, oder?

      Ich will auch keinen manipulieren, nur sehe ich, insbesondere für den Fall einer besseren Wirtschaftslage für die Automobilindustrie, Ende 2002 bei Alphaform deutlich höhere Kurse.

      Wo siehst Du die Alphaform-Kurse bei Erreichen des Break-Even?

      Folgendes war vom März diesen Jahres:

      Der von Alphaform für 2000 ausgewiesene Verlust liegt leicht über den Pronosen der Analysten von M.M. Warburg von 3,5 Mio USD. Das Unternehmen hatte einen Vorsteuerverlust von 3,9 Mio EUR bei einem Umsatz von elf Mio EUR verbucht. Für 2001 gehe Alphaform von schwarzen Zahlen und einem Umsatzsprung von mindestens 127 Prozent auf 25 Mio EUR aus, berichten die Analysten. Angesichts des schwierigen konjunkturellen Umfelds sei ihrer Ansicht nach für das laufende Geschäftsjahr nur noch "ein marginal positives EBIT" zu erwarten. Auf Grund der Zinserträge aus dem unverändert hohen Cashbestand dürfte Alphaform aber ein "komfortabel positives Ergebnis" erreichen. Die Analysten senken die Prognose für den Gewinn je Aktie für 2001 auf 0,13 (0,30) EUR und für 2002 auf 0,76 (0,90) EUR. Das Anlageurteil "Kaufen" mit Kursziel 19 EUR werde beibehalten.+++Susanne Gremmler vwd/21.3.2001/gre/tr

      Quelle: VWD


      Lass den Gewinn pro Aktie nächstes Jahr nur auf 0,5E gehen, dann hätten wir ein KGV von aktuell ~3,7. Sicher bleibt dieses zunächst abzuwarten. Etwas mehr Vertrauen hat diese Firma meiner Meinung nach aber doch verdient. Bei einem Gewinn pro Aktie von 0,5E sehen wir aber auch innerhalb kürzester Zeit Kurse von mind. 6E.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 25.12.01 18:38:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Alphaform eine Langweilige Aktie weil sie einfach "nur"
      normal Arbeiten tzzzzzzzzzzzzzzz alleinstellungs Merkmal tzzzzzzzzz
      So ein Quatsch hab ich noch nirgends gelesen!

      VW baut nur Autos,BMW,AUDI,Daimler gähnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
      Infineon gähnnnnnnnnn nur Chips......
      Heiler nur Software gäääähnnnnn
      Loonland nur Filmchen gäääähnnnnnnnn
      Silicon Sensor Sensoren gäääähnnnnnnnnnnn
      usw..........

      Bis du an der Börse oder willst du einen Abenteuer Urlaub??
      Dann hilft nur Metabox ,LBC keiner weis was im Dschungel
      dieser Firmen vorgeht Abenteuer pur!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 07:52:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Danke Kastor.

      Schaun wir doch einfach mal, wo der Alphaform-Kurs Ende 2002 steht. Dieses Risiko gehe ich auf dem aktuellen Kursniveau ein. Sicher hat Stromgegner Recht, wenn er sagt, daß hier erst mal schwarze Zahlen geschrieben werden müssen. Ich bin der Meinung, daß das nächstes Jahr geschehen wird. Die Prognosen wurden, wie bei vielen Firmen dieses Jahr gesenkt, der Kurs ist mehr als ausgebombt. Im Gegensatz zu 2000 sind die Umsätze immerhin erheblich gestiegen; ob die Synergien funktionieren, oder nicht, ist zunächst auch rein hypothetisch.

      Schlecht können Ihre Produkte bei diesem Klientel aber wohl nicht sein.

      Gruß

      Frohe Weihnachten, dicke Eier und frohes Neues...

      Raino
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 09:49:44
      Beitrag Nr. 31 ()
      Auto Aktien laufen außerdem!
      Denen scheint es ja gut zu gehen!
      Und wie da Alphaform profitiert???????
      Wir werden sehen!
      Kunden sind vom Feinsten ,und die werden schon wissen
      warum Alphaform ihr "Typ" ist!

      Genau das selbe in Grün ,ist Valor alle Top Player Weltweit
      sind Kunden von Valor!
      General Elektrik,Nokia,Philips,Sun Micro,Erikson,Siemens
      usw.............
      Und darum bleibe ich auch hier drin!
      Cash haben die ca.31Mill Euro! Kurs 1,35 Euro ein Witz!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 11:57:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Guten Tag,

      ich habe das vorige nur geschrieben wegen solcher Bemerkungen:

      >> Das Geschäft was sie machen erscheint mir jedoch als Knüller. Kenne auch keine Firma die ähnliche Dienstleistungen anbietet (Entwicklung von Modellen/Prototypen einzelner Komponenten z.B. für Automobilindustrie, soweit ich verstanden habe also Auftragsforschung). <<

      da korrigiert man solche Missverständnisse - weil sich mit Prototyping hier offenbar niemand auskennt - und wird dann fast beschimpft dafür :(

      Ich selber habe auch nur in dem Sinn "langweilige" Aktien, die allerdings Geld verdienen, und wollte damit keineswegs für "Phantasie"-Werte plädieren.

      Etwas sachlichere Reaktionen wären schon angemessen gewesen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 16:08:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Kaudemi

      Ich wollte Dich keinesfalls angreifen. Vielleicht solltest Du dann zukünftig auf das entsprechende Posting verweisen, damit der Bezug eindeutig hergestellt ist.

      Du meinst Posting Nr.6 von Andus. Sicherlich hast Du Recht, daß es auch andere Firmen mit ähnlichen Produkten gibt. Er räumt ja auch ein sich in der Branche nicht gut auszukennen. Die Namen der Kunden sprechen aber dennoch für eine offensichtlich recht gute Qualität bei den Alphaform Produkten.


      Folgendes schrieb Andus damals auch noch, da kann ich ihm wiederum nur zustimmen.

      Soweit ich weiß hat Alphaform verhältnismäßig wenig ausgefressen. Wie bei fast allen Unternehmen – nicht nur - am NM wurden im Jahresverlauf die Prognose revidiert, allerdings nur einmal und nicht 3 bis 4 mal!!! Umsatzanstieg 2000 auf 2001 ca. 100%. Verlust - ursprünglich sollte 2001 ein Gewinn erzielt werden – 3,9 Mio. und damit nicht angestiegen gegenüber 2000. Liquidität 06/01 über 25 Mio. Alphaform ist für mich einer der „sichersten Tournaroundkandidaten“. Immerhin könnte die Firma noch über 5 Jahre einen Verlust von je 4 Mio machen. Bei den geringen Umsätzen an der Börse explodiert der Kurs falls die Aktie entdeckt wird.


      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 17:16:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Rainolaus

      alles klar, ich hatte wohl den Bezug nicht verständlich hergestellt. Wenn du fundamentale Gründe für einen Kauf siehst, mag das seine Berechtigung haben.

      Nur noch ein Hinweis. Ich würde mir von einer besseren Automobilkonjunktur bei dem Unternehmen keinen großen Einfluss versprechen, weil der Prototypenbau überwiegend entwicklungsbegleitend stattfindet, also nicht am Fertigungsvolumen hängt.

      Wie gesagt, ich will den Wert niemand madig machen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 17:43:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      Habe gerade viel geschrieben, alles weg Dank WO.

      O.K.... eine erneute Kurzfassung:

      Ich sehe auch keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen steigenden Alphaform Umsätzen und besseren Absätzen in der Automobilindustrie.
      Wenn sich die Umsatzzuwächse bei Alphaform weiter so verhalten, sprich >100%, denke ich, daß im nächsten Jahr die schwarzen Zahlen realistisch sind.

      Ich habe es auch nicht so empfunden, daß Du den Wert einfach nur madig machen willst. Ich freue mich immer über eine sachliche, aggressionsfreie, auch kritische, Diskussion, selbst wenn auf diesem Stand noch vieles hypothetisch ist.

      Ich denke einfach, daß sich auf Basis dieser Zahlen ein Kauf lohnt. Der Wert ist unbeachtet und der Kurs bereits sehr stark zurück gekommen, etwas zu Unrecht, wie ich meine. Am NM gibt es sicherlich sehr viele schlechte Werte, Alphaform zähle ich aber nicht dazu.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 18:22:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wieviel haben die eigentlich noch Cash??


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 26.12.01 19:27:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Kastor

      Immer noch deutlich über 20Mio. meine ich die Tage irgendwo gelesen zu haben (auf der HP? Ich schau gleich mal nach); die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt mittlerweile 9,80Mio.!

      Ich verstehe nicht, warum dieser Wert bisher überhaupt so unentdeckt bzw. unbekannt geblieben ist.
      Selbst Stromgegner sagte schon, daß es zu 2E am NM immer noch richtige Schrottwerte zu kaufen gibt. Und die stiegen zum Teil auch noch bei der jüngsten "NM-Hausse".
      Gesetzt den Fall, daß im nächsten Jahr 35-40Mio. reinkommen sollten, unter Voraussetzung der bisherigen Wachstumsraten, gibt es aber ganz bestimmt keine mehr zu 1,86E.

      Ich denke, daß sich etwas Geduld hier auszahlen wird.

      Gruß

      Raino
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 10:17:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      Alphaform würde ich auch keinesfalls in die Liga der schlechten Aktien am NM einreihen.Die MK von 9,8Millionen halte ich bei den Umsätzen und Aussichten auch für sehr gering.
      Sicherlich ist Alpha kein phantasiereicher Wert wie z.B. einige Biotechs,auch bleibt das Erreichen der schwarzen Zahlen evtl. abzuwarten,dennoch halte ich das Geschäftsfeld für solide und denke,daß sich bei diesen Kursen ein Investment lohnen könnte.

      AFB
      Avatar
      schrieb am 27.12.01 11:20:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      Aus Finanztreff (macht Gatrixx wirklich am 31.12.01 zu?):

      Die Alphaform AG - 1996 als Spin-off einer Lasertechnikfirma gegründet - optimiert Produktentstehungsprozesse in der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie den Bereichen Elektronik, Telekommunikation und Medizintechnik. In mehreren Phasen der Produktentstehung werden Prototypen benötigt: von der Design- und Konzeptphase über die Konstruktions- und Detaillierungsphase bis zur Fertigungsvorbereitung. Die handwerkliche und kostenintensive Prototypen-Herstellung löst Alphaform durch eine Kombination aus Consulting, Projektmanage­ment und Hochtechnologien ab. Diese Tools bieten branchenunabhängig die Möglichkeit, alle Prototypen aus einer Hand zu beziehen. Alphaformkunden sparen dadurch bis zu 30 Prozent an Zeit und Kosten und sind letztlich mit ihren Produkten schneller am Markt. Zu den Kunden der in Feldkirchen bei München ansässigen Gesellschaft zählen unter anderem Siemens, EADS, Audi, Sony, Ericsson, Electrolux und BMW.
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 00:14:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Kauderni: Na ja, ich nehme zumindest für mich in Anspruch, mich mit einem einzelnen Rapid Prototyping-Verfahren ganz gut auszukennen (das von Alphaform nicht verfolgt wird und kommerziell nicht besonders bedeutend ist), allerdings eher auf der technischen Seite. Ob Alphaform börsenreif war (oder ist?), dazu habe ich ja auch meine Bedenken (s. #21).



      @all
      Ich betrachte RP schon als Wachstumsbereich, freilich mit nicht unbedingt überragenden Wachstumsraten. Zahlen habe ich nicht, ist eine Vermutung. Wer mehr über den Markt weiß außer vollmundigen Unternehmensbekanntmachungen, kann das gerne posten, würde mich interessieren.

      Alphaform ist, das stimmt soweit auch, letztlich Ingenieurdienstleister. Ob man als solcher spektakuläre Alleinstellungsmerkmale braucht, sei einmal dahin gestellt. Bertrandt hat da auch nicht viel zu bieten, schlecht geht es Ihnen deshalb nicht. Nur profitabel sollte man eben sein.

      Der Vergleich mit Autoherstellern, Chipfabrikanten und Elektrokonzernen als "ebenfalls langweiligen" Firmen ist in meinen Augen trotzdem unsinnig, und das ziemlich zurückhaltend formuliert. Noch einmal: Alphaform ist Dienstleister, das ist nicht ganz trivial, aber auch nicht so spannend. Dazu braucht man ein paar Computer, CAD-Software oder zumindest Tools, die die eingehenden Files in für die Maschinen lesbare Formate übersetzen (IGES oder Step oder was weiß ich, was als Austauschbasis dient) und die Anlagen selbst. Das gibt es alles zu kaufen, da ist nichts geheim. Dann braucht man Leute, die damit umgehen können, und die gibt es auch, das ist auch keine Hexerei. Wie gesagt, nicht trivial, aber wenn man etwas Geld und Zeit hat, dann kauft man das zusammen, setzt es auf die grüne Wiese und hat Alphaform II. Mit VW oder Infineon (dei ich übrigens nicht mag) ist das nicht ganz so einfach, eingesehen? Alphaform baut primär Teile nach den Zeichnungsdaten seiner Kunden, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      Ein Auto, und sei es noch so ein Alltagsgegenstand, ist etwas viel komplexeres. Da geht es nicht nur darum, irgendwelche Daten zu konvertieren und ein Bauteil danach HERZUSTELLEN sondern ein komplexes technisches System zu GESTALTEN.

      Und noch etwas: Es gibt längst auch virtuelle Prototypen, die nur im Rechner existieren und mittels geeigneter Techniken dreidimensional dargestellt oder auch erfühlt werden können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht unbedingt ein Ersatz für physikalische Prototypen ist, dennoch nicht gerade wachstumsfördernd für die zwar relativ neuen, aber doch schon "klassischen" RP-Verfahren.

      Und ein letztes: Ist ja toll, dass sich so viele bekannte Namen auf der Kundenliste finden. Die Frage ist nur, wer benötigt überhaupt Prototypen und wofür benötigt man sie? Ich will jetzt nicht damit herumnerven, dass es Design-, Funktions- und sonst welche Prototypen gibt, aber Fakt ist einfach, dass man häufig ganz einfach vor Beginn einer größeren Serie schon einmal wissen möchte, wie ein bestimmtes Teil aussieht, anfühlt, ob es gut in der Hand liegt oder zum Rest des Designs passt. Gerade stereolithographisch hergestellte Bauteile werden wohl meist einen solchen Zweck haben, denn der Sinn eines Funktionsprototypen lässt sich meist nur mit einem ähnlichen Material wie dem endgültigen Werkstoff erfüllen, das wird aber meist eben nicht irgendein Harzsystem sein.
      So, wo kann man Designprototypen also ganz gut gebrauchen? Im Automobilbereich, Konsumgüterhersteller oder eben halt bei größeren Serien. Und da ist es dann eben ganz logisch, dass sich auch bekannte Namen bei einem ja immerhin mit 40 Mio DM Jahresumsatz auch nicht ganz kleinen Laden darunter finden. Wäre schlimm, wenn nicht.

      Das Wachstum sehe ich übrigens noch immer nicht so klar. 10,5 Mio zum Halbjahr, 21 Mio für das ganze geplant? Wo ist da Wachstum?

      Dennoch, wenn der Laden profitabel wäre, sähe der Kurs anders aus. Nur eben wenn. Ich sehe übrigens keinen Grund, warum man auf diesem Geschäftsfeld rote Zahlen schreiben muss. Das kann man natürlich jetzt positiv auslegen, ich sehe das mit Blick auf Alphaform eher negativ.

      Werde mich jetzt hier aber zurückziehen, kostet zu viel Zeit. Vielleicht halte ich mich ja auch daran...

      Stromgegner
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 07:36:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bei Onvista steht jetzt für 2003 ein KGV von 4,87; d.h. man rechnet damit nächstes Jahr profitabel zu werden.

      Innerhalb 2001 gab es im ersten und zweiten Halbjahr den gleichen Umsatz.
      Zum Vorjahr lag das Wachstum bis zum Q3 im Vergleich aber immerhin bei +112%. Sollte sich das in dieser Form weiter entwickeln, kann man doch durchaus zufrieden sein.
      Wie gesagt war das 2.Halbjahr 2001 sicherlich für die meisten Unternehmen nicht von großartigen Zuwachsraten geprägt.

      Gruß

      R.
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 07:43:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      Noch was:

      Ich habe den aktuellen Kurs mal mit dem von Dez.2000 verglichen. Dort gab er auch in den letzten Dezember Tagen nach (bis auf 3E), um dann im Januar auf 8E hochzugehen. Die übrigen charttechn. Indikatoren lagen Ende Dezember ebenfalls alle platt am Boden genau wie jetzt.
      Schaun wir mal, was der Januar bringen wird.
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 09:25:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bei einem KGV von 4,87 in 2003, d.h. bei schwarzen Zahlen, sollte der Kurs dann doch zumindest bei ~4E stehen.Ich denke schon,daß das auch erreicht wird.

      AFB
      Avatar
      schrieb am 02.01.02 11:02:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Charttechnisch sehe ich weiterhin einen Anstieg in der nächsten Zeit kommen. Und sei es zunächst auch nur eine fällige technische Reaktion. Ich denke auch, daß in 2003 die Gewinnschwelle erreicht werden wird. Viele Unternehmen am NM haben wegen ursprünglich zu grossem Optimismus in den letzten 18 Monaten ihre Prognosen revidieren müssen, letztendlich ist es aber nur wichtig, ob die korrigierten Zahlen jetzt passen.

      Im XETRA liegen zur Zeit 4000 im bid zu 1,79, im ask nur 10St zu 1,86. In FSE verkauft keiner zu diesen Kursen, auch nicht knapp darüber. Erst wieder bei 1,90. Ich denke, daß wir bald wieder oberhalb 2E stehen werden.

      Wo kann man den aktuellen Cashbestand von Alphaform rausfinden?
      Avatar
      schrieb am 03.01.02 13:57:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Rainolaus

      Der Cashbestand steht im aktuellen Quartalsbericht. Müssten lt. QU3/2001 12.693.000 Euro sein.
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 21:59:01
      Beitrag Nr. 46 ()
      Habe gerade in Insider gesehen, dass 2 Vorstände ihre Anteile an eigene Beteiligungsgesellschaften verkauft haben.
      Hat jemand eine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 04.01.02 22:05:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      @get_it
      Danke

      @all
      Kursstand jetzt wieder über 2E.

      @zoowrtr
      Das mit der Übertragung habe ich in einem Nebenthread gepostet. Das ist kein verkauf. Ich vermute einfach nur steuerliche Gründe.
      Avatar
      schrieb am 07.01.02 10:00:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      Könnte jetzt auch noch bis über 2,40E laufen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 19:48:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Autowerte brummen Daimler,VW usw.......
      da müßte doch Alpha ziemlich profitieren oder?
      Oder wie seht ihr das?

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 11.01.02 14:46:17
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hab diese Mail heute erhalten!

      vielen Dank für Ihr Mail vom 22. Dezember 2001. Ihre Anfrage ist ein
      Zeichen dafür, dass Sie sich mit der Alphaform AG und der Entwicklung
      unseres Hauses intensiver beschäftigen. Augrund der Urlaubszeit hat sich
      die Beantwortung der Mails leider verzögert.

      Unser Unternehmen hatte die Mitte letzten Jahres prognostizierten Zahlen
      nicht erreicht. Die Erwartungen bezüglich Umsatz und Gewinn mussten deshalb
      letztes Jahr nach unten korrigiert werden. Gründe sind einerseits
      konjunkturelle Entwicklungen und andererseits hausgemachte. Wenn bei
      unseren Kunden Budgets gekürzt werden und Kostensenkungsprogramme
      beschlossen werden, hat das kurzfristig negative Auswirkungen auf unser
      Geschäft. Aus mittelfristiger Sicht jedoch sind wir der ideale Partner für
      die Unternehmen. Die Notwendigkeit, regelmäßig neue Modelle und schnell
      sich verändernde Produkte in immer kürzerer Zeit auf den Markt zu bringen
      zwingt unsere Kunden dazu, Teilbereiche der Produktentwicklung an
      Outsourcingpartner zu übertragen.
      Aus diesem Grund ist das Geschäftsmodell der Alphaform AG auch aus heutiger
      Sicht mittel- und langfristig sehr erfolgsversprechend. Dies wird sich nach
      unserer Überzeugung in der Zukunft auch im Aktienkurs widerspiegeln.
      Auch die bereits im 6-Monatsbericht und in der Ad-hoc-Mitteilung vom 7.
      November 2001 erwähnten Maßnahmen zur Kostensenkung und
      Produktivitätssteigerung zeigten erste spürbare Effekte im dritten Quartal,
      so dass wir auch hier auf einem guten Weg sind. Mit den Zahlen des dritten
      Quartals liegt die Alphaform AG im Plan.

      Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Prognosen über kurzfristige
      Kursbewegungen aus heutiger Sicht nicht möglich sind, mittel- und
      langfristig jedoch aus unserer Sicht einiges an Potential in der Aktie
      steckt.

      Allein der Einsatz und die Kombination der unterschiedlichen Technologien
      ist individuell und richtet sich je nach Anforderung an den Prototyp. Das
      heißt, welche Eigenschaften muß der Prototyp erfüllen? Dabei geht es um die
      schnelle und kostengünstige Herstellung von Prototypen in höchster
      Qualität. Das ist eine Kompetenz der Alphaform. Zusätzlich dazu entwickeln
      wir neue Verfahren und optimieren die gesamte Produktentwicklung durch die
      effizientere Herstellung von Prototypen. Alphaform setzt seinen Focus auf
      den Prototypenbau. Ganz im Gegensatz zu anderen Entwicklungsdienstleistern,
      die beispielsweise auch Design und Konstruktion anbieten.

      Alphaform bietet nicht nur einfache Einzelteile in Kunststoff (siehe z.B.
      Stereolithographie, Vakuumguss) und Metall an (das ist ein
      Geschäftsbereich), sondern auch komplexe Systeme/ Module (z.B. komplette
      Instrumententafeln) in verschiedenen Materialien mit unterschiedlicher
      funktionaler Integration. Hinzu kommt die Beratungsleistung in der
      Produktentwicklung. In diesen Bereichen sind weitaus höhere Margen zu
      erzielen, da diese Leistungen auch einen höheren Kundennutzen darstellen,
      sie erfordern jedoch auch mehr zeitlichen Vorlauf.
      Ziel ist das Outsourcing des Prototypen - Bedarfs bei den Kunden an
      Alphaform.

      Mit freundlichen Grüßen

      i.A. Vanessa Koop
      Investor Relations

      Alphaform AG
      Kapellenstraße 10
      D-85622 Feldkirchen
      +49 (0)89 90 50 02-34
      +49 (0)89 90 50 02-90
      E-Mail: vkoop@alphaform.de
      http://www.alphaform.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.02 13:08:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Warum tut sich bei Alpha so gut wie gar nix??

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 14:26:40
      Beitrag Nr. 52 ()
      Und es tut sich wieder nix!
      Warum ist diese Aktie so tot??????????
      Die sind bestimmt nicht schlechter oder besser als andere
      oder?

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.01.02 14:51:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      an was die dümpelei m.e nach liegt:

      a) fassen fonds so nieder kapitalisierte werte nicht an.
      zweitens interessieren sich keine zocker für das papier.
      zudem gibt es keine käufer, die aus
      value-gesichtspunkten kaufen [warum das so ist - keine ahnung]
      ausserdem schreckt ab, dass die börsenumsätze unter aller sau sind
      ---> da beisst sich dann die katze in den schwanz.

      momentan kannst nur hoffen, dass news vom unternehmen
      kommen oder jemand mit dicker brieftasche den kurs hochjagt.

      nk :p
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 12:30:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      Langfristig könnte ja Alpha Super aussehen oder?
      Ich laß die liegen hab schon ne ganze Menge zwischen
      1,9und 2,10 ins Depot gestopft!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 10.02.02 09:35:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      Laut EuramS heute
      Alphaform
      Hat ein solides Geschäftsmodell und gute Chancen, 2002 die Gewinnschwelle zu erreichen. Aber Alphaform kommt nicht gerade aus einer In-branche. Zudem liegen bislang nur die 9-Monats-Zahlen 2001 vor. Das erschwert Prognosen und macht Cash-Spekulationen besonders riskant. Stopp 1,70 €

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 21:19:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Was soll ich mit meinen Alphas machen??
      Da geht ja gleich gar nix!
      Eher rückwärts als vorwärts!

      Kastor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,91
      -1,31
      +0,48
      +0,69
      -1,06
      +1,80
      +1,40
      -2,27
      +1,87
      +1,46
      Alphaform AG