checkAd

    Elliottwellen: S&P500 blickt weiter nach unten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.01 09:53:26 von
    neuester Beitrag 02.11.01 08:32:11 von
    Beiträge: 2
    ID: 497.613
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 201
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 09:53:26
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick S&P500-Index für Dienstag, 30. Oktober


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart SPX:


      Bereits in der Mittwochs-Sitzung hat der SPX das Minimalziel von 1.060 Punkten erreicht. Eine Trendwende wurde nicht vollzogen, was angesichts der unvollständigen Wellenmuster nicht überraschte.

      Die jüngste Seitwärtsbewegung seit dem Mittwochs-Tief ist negativ zu werten. Es handelt sich nämlich nur um ein Korrekturmuster, so dass der Trend abwärts gerichtet bleibt. Wellentechnisch wurden seit dem Top vom vergangenen Freitag erst zwei Abwärtsimpulse ausgebildet (Wave 1`` und 3``). Dies ist im Hinblick auf das übergeordnete Wellenbild aber noch nicht ausreichend, selbst wenn das erste Kursziel bereits abgehakt werden kann.

      Nach dem Umkehrsignal bei 1.094 Punkten stand fest, dass der SPX in der Tat ein großes und zugleich komplexes Korrekturmuster entwickelt. Dieses begann mit dem Kurshoch vom 11. Oktober und hat die Form einer breiten Flat-Korrektur. Die Korrekturwave b` endete am vergangenen Freitag, so dass seither die impulsive Wave c` ausgebildet wird. Erst wenn ein vollständiger Impuls vorliegt, kann über eine Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung diskutiert werden.

      Kurzfristig: Bei konsequenter Abzählung ist die gesamte Seitwärts- bzw. Aufwärtsbewegung seit dem Mittwochstief als Korrekturwave 4`` abzuzählen. Obwohl insbesondere der erwartete Zeitrahmen für diese Konsolidierung bereits `gesprengt` wurde, gibt es keinerlei Anzeichen für einen bevorstehenden Aufwärtstrend. Mit dem gestrigen Hoch bei 1.074 liegen die Mindestvoraussetzungen für die Wave 4`` vor, so dass der S&P500 wieder nach unten blickt. Aus technischer Sicht ist allerdings durchaus vorstellbar, dass diese Seitwärtsbewegung noch ca. zwei bis drei Handelsstunden ausgedehnt wird (1.371), so dass sich ein harmonischeres Triangle-Muster ergibt. Die Implikationen eines dann folgenden Downmoves sind aber identisch.

      Das nächste Kursziel befindet sich bei 1.041 Punkten. Dort befindet sich neben dem 38,2-Prozent-Retracement vor allem die 138-Prozent-Ausdehnung der Welle a`. Ein tieferes, mehrfaches Retracement kann anschließend erst bei 1.027 ausgemacht werden.

      Ähnlich wie bei anderen Indizes hat sich die technische Situation auf Tagesbasis seit Wochenbeginn deutlich verschlechtert. Nicht nur, dass der Aufwärtstrend durchbrochen wurde, sondern gleichzeitig gab es signifikante Verkaufssignale in der Markttechnik. In der Regel ist eine solche Entwicklung als große Trendumkehr zu verstehen, so dass von dieser Seite zu erwarten ist, dass der Index innerhalb einer mehrwöchigen Abwärts-, im besten Fall Seitwärtsbewegung steckt.

      Die Markttechnik im kurzfristigen Intradaychart steht unmittelbar vor Verkaufssignalen, die zu einem negativen Sitzungsverlauf führen sollten. Lediglich eine sehr freundliche Handelseröffnung kann diese Signale weiter hinauszögern.

      Fazit: Der S&P500 wird wohl bis Wochenschluss wieder fallen. Das Kursziel liegt zunächst bei 1.041 Punkten. Im besten Fall gelingt es dem Index heute in der ersten Handelhälfte, nochmals bis 1.071 Punkte anzusteigen, bevor es wieder kräftiger abwärts geht.

      Charts sind zur exakten Kursbestimmung unerläßlich. In diesem Einsteiger-Buch finden Sie die gesammelte Erfahrung des Chartexperten von Weltruf. Lernen Sie Aktientrends konkret erkennen und den realistischen Wert von Wertpapieren korrekt einschätzen. Kultbuch!
      Hier bestellen!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),09:53 01.11.2001

      Avatar
      schrieb am 02.11.01 08:32:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      ??????

      War ja mal wieder voll daneben!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen: S&P500 blickt weiter nach unten