checkAd

    ESB Reutlingen - Erfahrungen gesucht! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.01 17:55:58 von
    neuester Beitrag 06.11.01 14:07:06 von
    Beiträge: 14
    ID: 497.913
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.482
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 17:55:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      ich überlege zum Wintersemester 02/03 an der ESB Reutlingen BWL zu studieren.
      Hat jemand schon Erfahrungen mit der FH gemacht? Ist es ein Nachteil, dass es eine FH ist? Wie ist die Akzeptanz in der Wirtschaft?
      Das Aufnahmeverfahren habe ich übrigens schon absolviert und könnte nächstes Jahr dort anfangen(Studienplatz wird mir wg. Zivildienst freigehalten).

      Danke für die Antworten

      Hauptmann
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 18:06:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ HauptmannDH
      Diese Uni ist international bekannt und genießt einen Ruf bis in die USA.
      Reinkommen ist nicht sehr einfach, hohe Bewerberzahl!
      Weiß es bin aus der Gegend und kenne einge die dort waren.
      Habe alle gute Jobs
      Maradonna
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 19:43:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      @maradonna:
      danke für deine schnelle antwort.

      wie gesagt, den aufnahmetest habe ich schon bestanden(hab ein sehr gutes abi)

      mein sorge ist aber, dass man Nachteile hat, weil es eben nur eine FH ist.
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 11:47:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hat schon gewisse Nachteile:
      - Traditionellere Firmen bevorzugen oft Unis (modernere Wissen, dass das Quatsch ist)
      - Mit ner evtl. Promotion koenntest Du Probleme bekommen

      Mein Tip: Das weltweit beste Preis-Leistungsverhaeltnis hat immer noch St.Gallen als Uni mit Spitzen Ruf in Europa und zunehemend auch in USA und Asien bei vernachlaessigbaren Studiengebuehren. Aber natuerlich auch nur mit Aufnahmetest moeglich...
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 17:12:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2 ist stark zu bezweifeln. In Rankings der Business Schools taucht Reutlingen nie auf, ebenso andere deutsche BS.
      Besser schnell den Dipl.-Kfm. an Uni durchziehen, ist erheblich mehr wert als der MBA. MBA immer nur als Zusatzqualifikation wertvoll. Gilt natürlich nicht für Harvard etc., da reicht auch der pure MBA. Näheres gerne per Boardmail.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 17:55:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @arne:
      St.Gallen kommt für mich wohl nicht in Frage, da die Studenten wohl arg arrogant sein sollen, und ich mich ja in meinem Umfeld auch wohlfühlen will.

      @rainer6767:
      auf welche Rankings beziehst du dich? Die meisten internationalen Rankings beziehen sich doch auf das MBA Angebot. In nationalen Rankings findet sich die ESB mit den üblichen Verdächtigen(WHU EBS Köln,...) auf den vorderen Plätzen.
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 18:37:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auf amerikanische MBA-Rankings. Mein Posting war eine Reaktion auf die unhaltbare Aussage in #2, dass der (m.E. zweifelhafte) Ruf der FH Reutlingen schon bis nach Amerika vorgedrungen sei.
      Ich weiß, dass die FH das immer wieder behauptet, aber da ist m.E. nichts dran.

      Da Du aus der Region kommst: Hast Du mal über das SIMT in Stuttgart nachgedacht? Da ist echt Elite drin!
      Wie gesagt: Näheres gerne per Boardmail.
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 00:53:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tach auch,

      in der Praxis und damit mein ich etwaige Praktikumsangebote bei Investmentbanken in Frankfurt (was ja wohl zugegebenermassen der erste Einstieg ist) gibt es nur eine handvoll deutscher Hochschulen, die dort einigermassen bekannt sind.
      Neben der Uni Mannhein sind das hauptsächlich die WHU, ebs, Witten/Herdecke, m.E. die ISM Dortmund und die FH Reutlingen (!!!).
      Mit ihrem internationalen Konzept und dem Wissen jedes einigermassen anständigen Personalverantwortlichen, dass der fehlende Uni-Status nur Makulatur ist (Reutlingen nimmt eh nur Abiturienten mit Abi 1,X und arbeitet auf hohem akademischen Niveau) stehen Studenten mit den anderen oben genannten ganz oben auf der "high-potential"-Liste.
      Die HfB (www.hfb.de) bildet da mal eine Ausnahme, da KEIN anderer Student die Möglichkeit hat, während seines kompletten Studiums 3 Tage die Woche mit genau DEN Leuten zusammen zu arbeiten, die genau den Job machen, den er später mal machen will.
      Wenn Du die Chance hast, nach Reutlingen zu gehen, dann bewirb Dich zusätzlich noch bei ein oder zwei der oben genannten. Nimm den Studienplatz, der Dir am besten erscheint und lass Dich bei EINEM anderen für ein Jahr zurückstellen. Sollte Deine erste Wahl ein Griff ins Klo gewesen sein, kannst Du Dich über ein verschenktes Jahr ärgern, hast aber die Möglichkeit des Wechsels. (für diesen Tip ist es aber vermutlich schon etwas spät)
      Nach ausgibigem Studium der Möglichkeiten in Deutschland war der Konsens der vielen Leute mit denen ich darüber sprach, dass an der ebs der Spread zwischen akademischen Arbeiten und affektiertem Verhalten einfach zu groß ist. ;) (Grüße an alle, die den Spruch schon mal von mir gehört haben)

      Sollte es allerdings Dein Ziel sein irgendwann mal zu promovieren und in die Forschung zu gehen, ist es eventuell die falsche Entscheidung.
      Ansonsten scheiss auf die Meinung von Leuten die gerade überlegen, wie sie ihr Abi durchziehen sollen oder sich auf ihrem Beraterplatz für die grossen Marktexperten halten. Die denken in der Schine Uni -> gut, MBA -> besser, FH scheisse.

      Wenn Du es Dir zutraust, mach Reutlingen...

      cheers

      M
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 00:56:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      kurzer Nachtrag:

      las gerade, dass Du ja noch Zivi machst:
      Dann ist es ja doch noch nicht zu spät für den Tip mit der zweiten Alternative.

      cheers

      M
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 11:58:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      @massenhysterie:
      von deinen genannten Unis denke ich, dass Reutlingen für mich die beste Alternative ist.

      Mannheim=zu groß,

      EBS=letzte Möglichkeit für Kinder reicher Eltern mit schlechtem Abi eine gute Ausbildung zu bekommen(Test erscheint mir recht einfach, Abinote zählt gar nicht);obwohl ich am Tag der offenen Tür eher positiv übberrascht war,

      WHU=Die Stimmung zwischen den Studenten schien mir am Tag der offenen Tür nicht besonders zu sein( Ich wurde aber auch von zwei Extrem"söhnchen" durch die Uni geführt)

      Reutlingen=gute und sympathische Mischung der Studenten + scheinbar sehr guter Ruf

      ISM=weiß fast gar nichts darüber

      Die Möglichkeit sich bei zwei Unis anzumelden und eine zurückstellen zu lassen, funktioniert wohl nicht, weil man nur für Bund oder Zivi zurückgestellt wird.

      Viele Grüße

      Hauptmann

      P.S.: Wenn es jemand gibt, der meiner Einschätzung widerspricht oder zustimmt, wäre ich für seine Meinung dankbar.
      Avatar
      schrieb am 03.11.01 12:03:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Anmerkung zum Nachbarthread:
      Anfang der Elf zu überlegen, welche Abifächer ich für irgendeinen Beruf wählen sollte, halte ich für ziemlich schwachsinnig. Ich habe einfach die Fächer genommen, die mir am meisten Spass gemacht haben(Mathe; Geschichte) und bin damit ziemlich gut gefahren. Trotzdem bin ich jetzt nicht auf einen bestimmten Beruf festgelegt. Am Ende interessiert eh nur die Abinote( wenn überhaupt)
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 11:13:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zurückstellung klappt nicht?

      FALSCH

      Ein guter Freund ist an der WHU immatrikuliert und hat trotzdem noch die Möglichkeit 2002 (nach einem Jahr Zurückstellung in Witten anzufangen)

      cheers

      M
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 17:00:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Rainer6767

      wer oder was ist SIMT in Stuttgart ?

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 14:07:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @specunia:

      Stuttgart Institute of Management and Technology.

      www.uni-simt.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ESB Reutlingen - Erfahrungen gesucht!