checkAd

    DGAP-Ad hoc: AVA AG <DE0005088504> = - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.01 09:35:07 von
    neuester Beitrag 27.11.01 21:09:17 von
    Beiträge: 6
    ID: 498.174
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 253
    Aktive User: 0

    ISIN: IT0004093263 · WKN: A0LF39
    2,3200
     
    EUR
    -1,69 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 13:37:15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    600,00+16,50
    2,8700+15,26
    15,200+11,36
    9,9000+9,09
    77,79+6,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 09:35:07
      Beitrag Nr. 1 ()

      Neuer AVA-Personalvorstand

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Dr. Hubert Metz, Rodgau, ist vom Aufsichtsrat der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG, Bielefeld, mit Wirkung zum 1. Januar 2002 zum Vorstandsmitglied des Einzelhandelsunternehmens und zum Arbeitsdirektor bestellt worden. Der 54jährige Wirtschaftswissenschaftler, der langjährige berufliche Erfahrungen im Personalwesen und im Bereich Kommunikation in der Industrie und im Handel gesammelt hat und derzeit Bereichsleiter Personal der Praktiker AG ist, tritt damit die Nachfolge von Lothar Pollmann an, der zur Jahresmitte 2001 aus dem Unternehmen ausgeschieden war.

      Bielefeld, den 2.11.2001

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.11.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 508 850; Index: MDAX Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Frankfurt; Geregelter Markt in Bremen; Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

      020933 Nov 01



      Autor: import DGAP.DE (),09:35 02.11.2001

      Avatar
      schrieb am 12.11.01 22:30:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      ganz schön viel Umsatz in den letzten Tage, kommt da was ???
      Avatar
      schrieb am 13.11.01 11:47:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      jetzt schon auf 41... und der Makler muß sehen wo er die 5000er Pakete, die er auf Xetra verloren hat, wieder bekommt :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.01 08:23:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die geplante Komplett-Übernahme von Otto Reichelt durch EDEKA könnte ein Indiz dafür sein, daß EDEKA auch bei AVA eine vollständige Übernahme (bisheriger Anteil: 49,99%, zusammen mit Thomas Bruch ca. 60%) anstrebt. Was meint Ihr ?

      DGAP-Ad hoc: Otto Reichelt AG <REHG.F>

      Meldung gem. §15 WpHG

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------


      Otto Reichelt Aktiengesellschaft
      Berlin



      (Wertpapierkennziffer 700 790)



      Der Vorstand der Otto Reichelt Aktiengesellschaft teilt mit, dass die
      Gesellschaft heute folgende Information von der EDEKA Minden-Hannover
      erhalten
      hat:

      "EDEKA Minden-Hannover Beteiligungsgesellschaft mbH beschließt freiwilliges
      öffentliches Kaufangebot an die außenstehenden Aktionäre der
      Otto Reichelt AG,
      Berlin


      Die EDEKA Minden-Hannover Beteiligungsgesellschaft mbH (nachfolgend
      "EDEKA"),

      Minden, beabsichtigt, sämtlichen außenstehenden Aktionären der
      Otto Reichelt AG,
      Berlin, ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot zu unterbreiten.
      EDEKA bietet
      den Aktionären der Otto Reichelt AG pro Aktie EUR 6,75. Weitere
      Einzelheiten
      des Kaufangebots, wie den Zeitpunkt der Übernahme und die Übernahmefrist,
      wird
      EDEKA in Kürze veröffentlichen.

      EDEKA hält als Mehrheitsaktionär über 75 % der Aktien an der
      Otto Reichelt AG.

      EDEKA beabsichtigt, mittels dieses Angebots die vollständige
      Kontrolle über die
      Otto Reichelt AG zu erlangen."


      Berlin, 7. November 2001
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 13:37:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Globus-Gesellschafter Bruch reduziert AVA-Beteiligung
      Bielefeld (vwd) -

      Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe, St. Wendel, hat seine Beteiligung an der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG, Bielefeld, von 9,97 auf 3,96 Prozent reduziert. Die AVA hat eigenen Angaben vom Mittwoch zufolge aktuell zwei Aktionäre mit meldepflichtigen Anteilen, und zwar die Edeka Zentrale AG, Hamburg, mit 50 Prozent minus eine Aktie sowie die BayernFinanz Gesellschaft für Finanzmanagement und Beteiligungen mbH, München, mit 7,8 Prozent. Das Grundkapital der AVA beträgt 156,4 Mio DEM. +++Sigrid Meißner

      vwd/14.11.2001/mr


      Die 6,01% sind immerhin 1,88 Mio. Aktien. Über die Börse sind die Aktien nicht verkauft worden. Vielleicht hat EDEKA schon zugeschlagen (über eine zwischengeschaltete Firma, damit EDEKA nicht über 50% kommt und weiterhin "heimlich" AVA-Aktien einsammeln kann) oder die Aktien befinden sich bei einem anderen strategischen Investor. Die höheren Umsätze seit Anfang Oktober deuten daraufhin, daß irgendetwas passieren wird. In den nächsten Monaten. Wer weiß. Auf jeden Fall wird Thomas Bruch offenbar einer möglichen Übernahme der AVA durch wen auch immer nicht im Wege stehen. Wenn der Preis stimmt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.01 21:09:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ivan Normalverbraucher im deutschen Supermarkt
      Von Annette Entreß, Moskau
      Spar ist schon da, Metro auch. Demnächst kommen Marktkauf und Auchan. Internationale Einzelhändler drängen nach Moskau. Hier winkt das große Geld, meinen sie.
      Pionier unter den deutschen Firmen ist das MDax-Unternehmen AVA. Im Juni will AVA, Mitglied der Edeka-Gruppe, ein Einkaufszentrum samt SB-Warenhaus, Baumarkt und Fachgeschäften am Stadtrand von Moskau eröffnen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche sollen die Moskauer im "Marktkauf" Lebensmittel aussuchen und im Gartencenter stöbern können. "Alle Russen lieben Blumen", sagt AVA-Manager Bernhard Clauss. Von soviel Shopping lassen sich russische Politiker offenbar beeindrucken. Sie sorgten dafür, dass extra zwei Autobahn-Abfahrten gebaut wurden, erzählt Clauss. Die Einkaufsmeile "made in Germany" schließt auch einen riesigen Parkplatz ein.

      Moskau, Spitze des Kremls
      Viele potenzielle Kunden
      Etliche Kunden werden auch zu Fuß kommen. "Im Umkreis von zehn Minuten wohnen hier 1,1 Millionen Menschen", sagt Clauss und deutet auf die riesigen graubraunen Wohnsilos im Stadtteil Kotelniki. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Noch entfallen laut Clauss in Moskau 60 Prozent der Einzelhandelsumsätze auf den Straßenhandel. Die offenen Märkte, wo Händler ihre Waren an Ständen oder in Plexiglasbuden feilbieten, findet man überall in der Hauptstadt. Der ambitionierte Bürgermeister Jurij Luschkow wolle die Freiluft-Märkte längerfristig aus dem Stadtbild verbannen, sagt Clauss.
      Bislang können die wenigen russischen Filialisten den Bedarf der 11-Millionen-Hauptstadt nicht abdecken. In der Innenstadt finden sich zwar Supermärkte an jeder Ecke, aber die Ware - oftmals West-Importe - sind sogar für deutsche Verhältnisse teuer. Daneben gibt es Ketten - etwa die Billig-Supermärkte "Kopeke" mit Aldi-ähnlichem Konzept.
      Russischer Wohlstand
      Der "Marktkauf" soll 100 Mio. DM pro Jahr umsetzen. 50 Mio. DM hat AVA investiert. "Die Renditesituation ist besser als in Deutschland", sagt Clauss. Die Verkaufsfläche pro Einwohner sei kleiner als in Deutschland - und die örtlichen Politiker würden dafür sorgen, dass die Flächen nicht ins Uferlose wachsen. Nach AVA-Angaben beträgt die Kaufkraft im Ballungsraum der Hauptstadt 70 Prozent des deutschen Durchschnitts, und nach offizieller russischer Lesart ist in Moskau kaum jemand arbeitslos. Medienberichten zufolge konzentriert die Metropole 70 Prozent des russischen Kapitals. Die AVA (Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher) denkt daher über weitere Investitionen in Russland nach.
      Auch Spar hat "Iwan Normalverbraucher" entdeckt, es gibt jetzt eine russische Spar-Organisation. Seit August können die Moskauer im Eurospar einkaufen, der nächste Markt folgt in der Stadt Nischni Nowgorod. "In Moskau läuft es sehr gut", sagt Gerrit Kok, stellvertretender Direktor von Spar International, der Dachorganisation, die die Lizenzen vergibt. Die Spar-Organisationen in den einzelnen Ländern sind voneinander unabhängig. Im kommenden Jahr sollen neun bis zehn russische Spar-Märkte entstehen, sagt Kok, fast alle davon in Moskau. "Die Kaufkraft ist merklich gewachsen."
      "Viel Geld für gutes Essen"
      Auch die Franzosen stehen in den Startlöchern. Auchan - immerhin Nummer 14 unter den weltweit 20 größten Handelsunternehmen - eröffnet voraussichtlich im kommenden Juli einen Verbrauchermarkt in Moskau. Ende 2002 sollen es insgesamt drei in der Hauptstadt sein. 60 Prozent des Angebots bestehe aus Lebensmitteln, heißt es bei Auchan. Auch AVA-Manager Clauss meint: "Die Leute hier geben viel Geld für gutes Essen aus."
      Andere deutsche Handelsketten zögern noch und wagen sich vorerst nicht nach Russland. In der Essener Aldi-Nord-Zentrale heißt es beispielsweiese: "Wir haben in den nächsten anderthalb Jahren nicht vor, nach Russland zu expandieren." Lidl will sich nicht äußern, und auch die saarländische Globus-Kette, die bis Tschechien gekommen ist, wird sich nicht nach Russland vorwagen. Auch bei der Rewe-Gruppe, die ein Warenhaus in der ukrainischen Hauptstadt Kiew betreibt, ist zu erfahren: "Wir beobachten die Märkte." Konkrete Russland-Pläne gebe es aber nicht. Einzig der Metro-Konzern denkt darüber nach, mit Einzelhandelskonzepten wie "MediaMarkt" oder "Saturn" in die russische Föderation zu gehen. Das Unternehmen betreibt seit wenigen Wochen zwei Großhandelsmärkte in der russischen Hauptstadt.
      Beheizbare Dachrinnen
      Viele deutsche Firmen haben noch immer Angst vor Russland - etwa vor einem Rückfall in politisch instabile Zeiten oder dem Bürokratiedschungel. "West-Unternehmen ohne Russland-Erfahrung würde ich von einer Investition abraten", meint Clauss. So seien etwa die Bauvorschriften strenger. Ein Beispiel: Das "Marktkauf"-Gebäude brauche beheizbare Dachrinnen und müsse gewisse Schneelasten tragen können. Der Mietvertrag auf das Grundstück lautet auf das russische Unternehmen, das an dem Projekt zu knapp 20 Prozent beteiligt ist. Ausländer durften bis vor kurzem in Russland keinen Grund und Boden erwerben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,68
      -0,78
      -1,97
      -1,08
      -0,62
      -1,52
      +0,33
      -0,85
      -0,04
      -0,86
      DGAP-Ad hoc: AVA AG <DE0005088504> =