checkAd

    Nemax All Share vor Rücklauf in den Aufwärtstrendkanal? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.01 11:06:51 von
    neuester Beitrag 06.11.01 09:29:06 von
    Beiträge: 4
    ID: 498.254
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 497
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008468943 · WKN: 846894 · Symbol: NMDP
    3.859,24
     
    PKT
    -1,41 %
    -55,19 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 Xetra

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.01 11:06:51
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 25. Oktober bewegte sich der Nemax All Share in einem Aufwärtstrendkanal. Eine technische Korrektur, wie sie beim DAX oder EuroStoxx zu beobachten war, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetreten. Jedoch zeigten die Overbought/Oversold Indikatoren bereits einen überkauften Zustand an. Wir schätzten daher das Potenzial nach oben als nur noch gering ein, allenfalls bis zur oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals. Spätestens dann sollte ein technische Korrektur einsetzen, die den Index zurück bis zur unteren Begrenzung des Aufwärtstrendkanals bringen sollte. Würde diese signifikant nach unten durchbrochen, muß mit einem Rückschlagpotenzial bis auf 900 Punkte gerechnet werden. Die technische Korrektur ist inzwischen eingetreten. Der Nemax All Share hat dabei am 30. Oktober die untere Begrenzung nach unten durchbrochen. Da in der Folge zwei Perioden mit aufwärts gerichteter Tendenz folgten, beurteilen wir den Durchbruch als noch nicht signifikant.

      Das technische Umfeld hat sich beim Nemax All Share im Zuge der Korrektur eher verbessert als verschlechtert. So liegen die Trendindikatoren MACD und Momentum nach wie vor stabil im positiven Bereich. Im Zuge der Korrektur hat sich der MACD seinem Trigger jedoch stark angenähert. Das Momentum hat den Trigger nach unten geschnitten, zeigt sich aktuell jedoch stabilisiert. Somit sollte der Nemax All Share auch weiterhin von dem Überhang des Aufwärtspotenzials und der –dynamik gestützt werden. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks sind im Zuge der Korrektur wieder aus den Extremzonen ausgebrochen. Die Abwärtstendenz wurde inzwischen gestoppt. Beide Indikatoren bewegen sich aktuell eher seitwärts. Somit sollte auch kurzfristig nur wenig Druck nach unten vorliegen. Die Volatilität liegt heute bei 40,34 (39,66) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 3,86 (3,75) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden fünf Handelstage sollte der Nemax All Share von seinem positiven technischen Umfeld profitieren. Wir erwarten zunächst den Test der unteren Begrenzung des Aufwärtstrendkanals bei 1.080 Punkten (steigend). Wird das Ende der Korrektur bestätigt, verbreitert sich der Aufwärtstrendkanal, da dann das Tief vom 31. Oktober als neuer Konstruktionspunkt fungiert. Der nächste Widerstand liegt innerhalb des Aufwärtstrendkanals bei 1.140 Punkten, die obere Begrenzung des Kanals bei 1.190 Punkten (steigend). Der Index sollte zunächst Luft bis zur 1.140er Marke haben. Schafft es der Index dagegen nicht, in den Aufwärtstrendkanal zurückzulaufen (Pullback-Reaktion an die untere Begrenzung?), muß mit einer verstärkten Abwärtsbewegung gerechnet werden. Die 900er Unterstützung sollte dann ins Visier genommen werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sprechen die Zeichen allerdings für die erste Variante.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),11:06 02.11.2001

      Avatar
      schrieb am 02.11.01 14:51:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei meinen Charts liegt keine Trendkanalverletzung vor. Das kommt daher, daß ich die logarithmische Darstellung bevorzuge. Sie lieben außerordentlich die lineare Darstellung. Vielleicht nehmen Sie dazu einmal Stellung. Ansonsten muß man am Markt schauen, welche Darstellungsweise die Wirklichkeit eher in den Griff kriegt. Insofern ist es nicht schlecht, wenn der eine linear und der andere logarithmisch arbeitet!

      Einen schönen Tag noch
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 09:31:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 06.11.01 09:29:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein neues Bild bei Galuschke´s! (Man verzeihe mir meinen Anglizismus)

      Bei mir ist noch alles trendy. Die Frage der Fragen lautet: Geht der Index durch ohne größere Korrekturen? Charttechnisch bietet sich das Folterinstrument Doppelhoch an. Und das auf unterschiedlichen Zeitebenen! Wer sich von den scharfen und weniger scharfen Korrekturen nicht hat irritieren lassen und den Trend seinen Freund hat sein lassen, der sollte durchaus weiter so verfahren. Vor allem sollte man sich Spekulationen, ob Übertreibung oder sonstwas und am besten allen Boards fernhalten und den Trend laufen lassen!



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      -33,06
      -1,70
      -0,11
      -0,11
      -0,90
      -0,77
      -0,74
      Nemax All Share vor Rücklauf in den Aufwärtstrendkanal?