Comroad: die zahlen zeigen allen zweiflern,daß sie unrecht hatten - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 05.11.01 08:38:25 von
neuester Beitrag 05.11.01 22:39:49 von
neuester Beitrag 05.11.01 22:39:49 von
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jetzt sind sie endlich da und leuten wie prior+ anhang werden wohl ganz schön schlucken.
alle haben gedacht scheinumsätze usw.--pustekuchen
5,5 millionen g e w i n n alleine im 3.quartal!!!!!!!!!!!!
jetzt dürfte einigen leuten ein lichtlein aufgehen, daß im nemax 50 eine aktie ist, die mit einem kgv von unter 10 bewertet ist.
good trades
alle haben gedacht scheinumsätze usw.--pustekuchen
5,5 millionen g e w i n n alleine im 3.quartal!!!!!!!!!!!!
jetzt dürfte einigen leuten ein lichtlein aufgehen, daß im nemax 50 eine aktie ist, die mit einem kgv von unter 10 bewertet ist.
good trades
Das sollen gute Zahlen sein? Bist du blöd im Kopf...?
Viel Spaß beim Untergang.
Schnabel ist ein Betrüger. 5 x bewiesen.
Die Gap AG hat Produkte, comroad nur Schrott.
Wie bei der Metabox AG werd ich es Euch noch fett
einreiben.
Wer nicht lesen kann, muß fühlen
Schnabel ist ein Betrüger. 5 x bewiesen.
Die Gap AG hat Produkte, comroad nur Schrott.
Wie bei der Metabox AG werd ich es Euch noch fett
einreiben.
Wer nicht lesen kann, muß fühlen
Die Zahlen hätten besser sein müssen.
@TheCooolman
Was ist 5x bewiesen? Du argumentierst nach dem Motto:
"Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis"
Bring doch endlich mal Fakten, und nicht nur Vermutungen!
Deine Antiphatie gegen Herrn Schnabel sieht man Deinem Schreibstil schon an, da ist klar, wo Deine Argumente herkommen...
Jo_cool
Was ist 5x bewiesen? Du argumentierst nach dem Motto:
"Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis"
Bring doch endlich mal Fakten, und nicht nur Vermutungen!
Deine Antiphatie gegen Herrn Schnabel sieht man Deinem Schreibstil schon an, da ist klar, wo Deine Argumente herkommen...
Jo_cool
Lesen tut man von links nach rechts, dann Glubscher tiefer
und wieder von links nach rechts.
Leseanleitung für comroad Jünger.
Mal im Ernst : Lesen Sie sich doch die Beiträge von
Bares@Nobles durch. Oder die Recherchen von BörseOnline,
Platow, Dg Bank usw.
Oder kaufen Sie sich ein Gerät von comroad
Wenn Sie dann immer noch nicht kapiert haben , kann ich
Ihnen auch nicht helfen.
und wieder von links nach rechts.
Leseanleitung für comroad Jünger.
Mal im Ernst : Lesen Sie sich doch die Beiträge von
Bares@Nobles durch. Oder die Recherchen von BörseOnline,
Platow, Dg Bank usw.
Oder kaufen Sie sich ein Gerät von comroad
Wenn Sie dann immer noch nicht kapiert haben , kann ich
Ihnen auch nicht helfen.
die zahlen sind doch sehr gut, weiß gar nicht wo das problem liegt?
@ TheCooolman:
Danke für die Anleitung, sehr hilfreich.
Erstmal was generelles:
Wenn man beim Handel mit Aktien nur Aktien von Firmen kaufen will, bei denen es keine negativen Analysen oder Kritiker gibt, kann man eigentlich nur Bundesschatzbriefe kaufen.
Nun zu den einzelnen Recherchen:
Börse Online: Auf der ganzen Seite von www.boerse-online.de steht von Comroad überhaupt nichts. Falls ich mich irre, bitte genaue Info wo da was stehen soll.
Platow: HA HA HA. Die Behauptungen vom 17.04.2001 sind sehr umstritten und unbewiesen. Alter Hut.
DG Bank: Hat erst am 26.06.2001 eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Über eine Korrektur weiss ich nichts.
Ich kann dagegenhalten:
05.11.2001 ComROAD kaufen (AC Research)
30.10.2001 ComROAD erstes Kursziel 20-25 Euro (Börse Inside)
30.10.2001 ComROAD einsteigen (KERN Neue Märkte)
24.10.2001 ComROAD kaufen (ABN Amro)
23.10.2001 ComRoad: Marketperformer (SES Research)
Es finden sich fast bei jeder Aktie genauso viele positive wie negative Analysen. Das sagt mir gar nichts. Sie, mein
lieber Kollege, sind das beste Beispiel dafür, dass doch jeder nur das liest, was man lesen will.
Das war eine kleine Anleitung für Ignoranten.
Jo_cool
Danke für die Anleitung, sehr hilfreich.
Erstmal was generelles:
Wenn man beim Handel mit Aktien nur Aktien von Firmen kaufen will, bei denen es keine negativen Analysen oder Kritiker gibt, kann man eigentlich nur Bundesschatzbriefe kaufen.
Nun zu den einzelnen Recherchen:
Börse Online: Auf der ganzen Seite von www.boerse-online.de steht von Comroad überhaupt nichts. Falls ich mich irre, bitte genaue Info wo da was stehen soll.
Platow: HA HA HA. Die Behauptungen vom 17.04.2001 sind sehr umstritten und unbewiesen. Alter Hut.
DG Bank: Hat erst am 26.06.2001 eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Über eine Korrektur weiss ich nichts.
Ich kann dagegenhalten:
05.11.2001 ComROAD kaufen (AC Research)
30.10.2001 ComROAD erstes Kursziel 20-25 Euro (Börse Inside)
30.10.2001 ComROAD einsteigen (KERN Neue Märkte)
24.10.2001 ComROAD kaufen (ABN Amro)
23.10.2001 ComRoad: Marketperformer (SES Research)
Es finden sich fast bei jeder Aktie genauso viele positive wie negative Analysen. Das sagt mir gar nichts. Sie, mein
lieber Kollege, sind das beste Beispiel dafür, dass doch jeder nur das liest, was man lesen will.
Das war eine kleine Anleitung für Ignoranten.
Jo_cool
@TheCooolman:
Habe was vergessen: Ziehen Sie doch mit Bares@Nobles zusammen und gründen eine "Anti-Schnabel"-Kommune. Würde sicher nett werden.
Jo_cool
Habe was vergessen: Ziehen Sie doch mit Bares@Nobles zusammen und gründen eine "Anti-Schnabel"-Kommune. Würde sicher nett werden.
Jo_cool
@TheCooolman
Korrektur:
Die DG Bank hat ja fusioniert und heisst nun DZ Bank. Habe ich übersehen, mein lieber Kollege. Es gibt tatsächlich ein Downgrade der DZ Bank. Wollte ich der Vollständigkeit halber doch noch nachschieben.
Jo_cool
Korrektur:
Die DG Bank hat ja fusioniert und heisst nun DZ Bank. Habe ich übersehen, mein lieber Kollege. Es gibt tatsächlich ein Downgrade der DZ Bank. Wollte ich der Vollständigkeit halber doch noch nachschieben.
Jo_cool
Hat jemand das Interview von NTV mit Bodo Schnabel
gesehen? Ich hab leider nur das Ende mitbekommen.
Vielleicht gab es da noch mehr interessante Info´s?!?
MfG
JoKiE
gesehen? Ich hab leider nur das Ende mitbekommen.
Vielleicht gab es da noch mehr interessante Info´s?!?
MfG
JoKiE
bei dem Interview gab es nur eine einzige klare Aussage,
und zar sind ca 180.000 Geräte verkauft und es werden daraus
Lizenzgebühren bezogen. Das war alles...
Sonst wieder nur reden um den heissen Brei, keine Stellungnahme von Bodo zu den Anschuldigungen nur wischi-waschi...
mfg
und zar sind ca 180.000 Geräte verkauft und es werden daraus
Lizenzgebühren bezogen. Das war alles...
Sonst wieder nur reden um den heissen Brei, keine Stellungnahme von Bodo zu den Anschuldigungen nur wischi-waschi...
mfg
Der Schnabel ist heúte um 18 Uhr im Chat bei Tradecentre.de
Da bin ich gespannt.
Da bin ich gespannt.
bvwd/BUSINESS WIRE: InfoMove Deploys Smart Telematics in Germany
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.
( BW)(WA-INFOMOVE-INC.) InfoMove Deploys Smart Telematics in Germany
Business Editors, High-Tech Writers
KIRKLAND, Wash.--(BUSINESS WIRE)--Nov. 5, 2001--InfoMove, Inc., the leading developer of telematics software and services, announced today that it successfully deployed a trial Smart Telematics solution in Germany as part of its European expansion.
The trial is being conducted in conjunction with European based strategic partners and will evolve into a commercialized GPRS telematics service throughout Europe early next year.
"Germany has been on the forefront of telematics, both in terms of technology and demand," said Peter Holland, InfoMove`s president and CEO. "This deployment marks a significant milestone for InfoMove who is now enabling telematics services in two continents."
InfoMove`s Smart Telematics solution enables companies to provide a turn-key suite of telematics and mobile lifestyle services to their end-users -- including real-time navigation, personalized traffic, vehicle tracking, vehicle maintenance and diagnostic monitoring, e-mail, and a host of Internet-based content and services.
About InfoMove
InfoMove provides software and services that enable wireless carriers, automobile companies, and major hardware and software providers to safely deliver mobile lifestyle solutions to end-users while in the vehicle.
InfoMove was founded in 1998 and is headquartered in Seattle. It has strategic relationships with content providers, automotive manufacturers, technology developers and device manufacturers such as ComROAD, Microsoft, NTT-X, Casio, Yazaki, ALLDATA, Telcontar, PACCAR, and Tele Atlas. For more information, visit the company`s web site at http://www.infomove.com.
CONTACT: InfoMove Stephanie Tran, 425/576-4583 stephanie.tran@infomove.com
REPEATS: New York 212-752-9600 or 800-221-2462; Boston 617-236-4266 or 800-225-2030; SF 415-986-4422 or 800-227-0845; LA 310-820-9473 Today`s News On The Net - Business Wire`s full file on the Internet with Hyperlinks to your home page. URL: http://www.businesswire.com
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Business Editors, High-Tech Writers
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The trial is being conducted in conjunction with European based strategic partners and will evolve into a commercialized GPRS telematics service throughout Europe early next year.
"Germany has been on the forefront of telematics, both in terms of technology and demand," said Peter Holland, InfoMove`s president and CEO. "This deployment marks a significant milestone for InfoMove who is now enabling telematics services in two continents."
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InfoMove was founded in 1998 and is headquartered in Seattle. It has strategic relationships with content providers, automotive manufacturers, technology developers and device manufacturers such as ComROAD, Microsoft, NTT-X, Casio, Yazaki, ALLDATA, Telcontar, PACCAR, and Tele Atlas. For more information, visit the company`s web site at http://www.infomove.com.
CONTACT: InfoMove Stephanie Tran, 425/576-4583 stephanie.tran@infomove.com
REPEATS: New York 212-752-9600 or 800-221-2462; Boston 617-236-4266 or 800-225-2030; SF 415-986-4422 or 800-227-0845; LA 310-820-9473 Today`s News On The Net - Business Wire`s full file on the Internet with Hyperlinks to your home page. URL: http://www.businesswire.com
Hallo hier eine kleine Info für die interessierten unter euch:
um 18 Uhr ist
Bodo Schnabel,
CEO von ComROAD
im VIP Chat.
unter http://www.tradecentre.de
Gruss
Mr. Suda
um 18 Uhr ist
Bodo Schnabel,
CEO von ComROAD
im VIP Chat.
unter http://www.tradecentre.de
Gruss
Mr. Suda
FOKUS 2 - Comroad rechnet für 2002 mit starkem Ergebniswachstum
(Neu: Aussagen vom Comroad-Vorstand, Analyst)
- Von Alexander Hübner -
Unterschleißheim, 05. Nov (Reuters) - Der Telematik-Anbieter ComROAD ist im dritten Quartal 2001 leicht hinter den eigenen Planungen zurückgeblieben, rechnet aber 2002 mit einer Fortsetzung des starken Umsatz- und Gewinnwachstums. Vorstandschef Bodo Schnabel sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Montag in Unterschleißheim, Comroad halte an seinem Ziel fest, den Umsatz in diesem Jahr auf 95 Millionen Euro mehr als verdoppeln zu wollen. 2002 sei eine Umsatzsteigerung von rund 60 bis 80 Prozent möglich. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) solle 2001 rund 21 Millionen Euro erreichen. Schnabel sagte, für das kommende Jahr sei von einem eher noch stärkeren Gewinnzuwachs auszugehen. Die im Nemax50 notierte ComRoad-Aktie stieg über neun Prozent auf 11,31 Euro.
Im dritten Quartal lagen Ergebnis und Umsatz von Comroad im Rahmen der Analystenerwartungen. Das Ebit habe sich auf 5,5 (Vorjahr: 3,3) Millionen Euro und der Umsatz, wie bereits von Comroad berichtet, auf 27,9 (12,9) Millionen Euro belaufen. Von Reuters befragte Analysten hatten im Mittel ein Ebit von 5,95 Millionen Euro erwartet. Nach den ersten neun Monaten hat Comroad 61,8 (26,5) Millionen Euro umgesetzt und ein Ebit von 13,1 (5,8) Millionen Euro erzielt. Analysten hatten mit einem Ebit von 13,17 Millionen Euro gerechnet.
Vorstandschef Schnabel sagte, Gewinn und Umsatz seien etwas geringer ausgefallen als das Unternehmen selbst geplant habe, da sich Auslieferungen von Telematik-Computern nach den Anschlägen in den USA wegen des eingeschränkten Frachtverkehrs verzögert hätten. HypoVereinsbank-Analyst Rolf Woller hatte nach eigenen Angaben mit etwas weniger Umsatz und Gewinn gerechnet. "Es sieht so aus, als könnte Comroad seine Planzahlen für 2001 erreichen", sagte Woller. Vor allem die Umsatzmarge von 20 Prozent auf Basis des Ebit sei angesichts des Umfelds sehr gut. Für 2002 rechnet Woller mit 130 Millionen Euro Umsatz und einem Ebit von über 29 Millionen Euro. Schnabel bezeichnete die Prognose für 2001 als gesichert. Die vorliegenden Aufträge reichten bis Ende Januar 2002.
Schnabel stellte auch für das kommende Jahr erneut steigende Margen in Aussicht. Künftig werde das Geschäft mit den Lizenzen, das zuletzt nur zehn Prozent zum Umsatz beigetragen habe, einen höheren Anteil erreichen. Weil den Einnahmen daraus kaum Kosten gegenüber stünden, sei das Geschäft lukrativer als der Verkauf der Fahrzeug-Computer, der derzeit noch 80 Prozent vom Umsatz ausmache, und der Software für Telematik-Zentralen. Zum Ergebnis tragen die Lizenzen nach Angaben Schnabels bereits jetzt rund 30 Prozent bei.
Derzeit seien 120.000 Comroad-Navigationsgeräte in Autos und anderen Fahrzeugen im Einsatz, sagte Schnabel. Seit 1999 seien 180.000 Exemplare verkauft worden. Den Durchbruch für das System könnte nach Ansicht von Analysten ein großer Vertrag mit einem Fahrzeughersteller bringen, der derzeit aber nicht in Sicht sei. Nur dann könne sich Comroad als Standard am Markt durchsetzen. Die meisten Autohersteller bieten eigene Navigationsgeräte an. Schnabel sagte, zu den 36 Betreibern von Telematik-Zentralen, die mit Comroad als Partner verbunden seien, sollten im kommenden Jahr 20 weitere hinzu kommen.
Quelle:http://www.sharper.de/sharperweb/fn/sharp/SH/0/sfn/buildshar…
(Neu: Aussagen vom Comroad-Vorstand, Analyst)
- Von Alexander Hübner -
Unterschleißheim, 05. Nov (Reuters) - Der Telematik-Anbieter ComROAD ist im dritten Quartal 2001 leicht hinter den eigenen Planungen zurückgeblieben, rechnet aber 2002 mit einer Fortsetzung des starken Umsatz- und Gewinnwachstums. Vorstandschef Bodo Schnabel sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Montag in Unterschleißheim, Comroad halte an seinem Ziel fest, den Umsatz in diesem Jahr auf 95 Millionen Euro mehr als verdoppeln zu wollen. 2002 sei eine Umsatzsteigerung von rund 60 bis 80 Prozent möglich. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) solle 2001 rund 21 Millionen Euro erreichen. Schnabel sagte, für das kommende Jahr sei von einem eher noch stärkeren Gewinnzuwachs auszugehen. Die im Nemax50 notierte ComRoad-Aktie stieg über neun Prozent auf 11,31 Euro.
Im dritten Quartal lagen Ergebnis und Umsatz von Comroad im Rahmen der Analystenerwartungen. Das Ebit habe sich auf 5,5 (Vorjahr: 3,3) Millionen Euro und der Umsatz, wie bereits von Comroad berichtet, auf 27,9 (12,9) Millionen Euro belaufen. Von Reuters befragte Analysten hatten im Mittel ein Ebit von 5,95 Millionen Euro erwartet. Nach den ersten neun Monaten hat Comroad 61,8 (26,5) Millionen Euro umgesetzt und ein Ebit von 13,1 (5,8) Millionen Euro erzielt. Analysten hatten mit einem Ebit von 13,17 Millionen Euro gerechnet.
Vorstandschef Schnabel sagte, Gewinn und Umsatz seien etwas geringer ausgefallen als das Unternehmen selbst geplant habe, da sich Auslieferungen von Telematik-Computern nach den Anschlägen in den USA wegen des eingeschränkten Frachtverkehrs verzögert hätten. HypoVereinsbank-Analyst Rolf Woller hatte nach eigenen Angaben mit etwas weniger Umsatz und Gewinn gerechnet. "Es sieht so aus, als könnte Comroad seine Planzahlen für 2001 erreichen", sagte Woller. Vor allem die Umsatzmarge von 20 Prozent auf Basis des Ebit sei angesichts des Umfelds sehr gut. Für 2002 rechnet Woller mit 130 Millionen Euro Umsatz und einem Ebit von über 29 Millionen Euro. Schnabel bezeichnete die Prognose für 2001 als gesichert. Die vorliegenden Aufträge reichten bis Ende Januar 2002.
Schnabel stellte auch für das kommende Jahr erneut steigende Margen in Aussicht. Künftig werde das Geschäft mit den Lizenzen, das zuletzt nur zehn Prozent zum Umsatz beigetragen habe, einen höheren Anteil erreichen. Weil den Einnahmen daraus kaum Kosten gegenüber stünden, sei das Geschäft lukrativer als der Verkauf der Fahrzeug-Computer, der derzeit noch 80 Prozent vom Umsatz ausmache, und der Software für Telematik-Zentralen. Zum Ergebnis tragen die Lizenzen nach Angaben Schnabels bereits jetzt rund 30 Prozent bei.
Derzeit seien 120.000 Comroad-Navigationsgeräte in Autos und anderen Fahrzeugen im Einsatz, sagte Schnabel. Seit 1999 seien 180.000 Exemplare verkauft worden. Den Durchbruch für das System könnte nach Ansicht von Analysten ein großer Vertrag mit einem Fahrzeughersteller bringen, der derzeit aber nicht in Sicht sei. Nur dann könne sich Comroad als Standard am Markt durchsetzen. Die meisten Autohersteller bieten eigene Navigationsgeräte an. Schnabel sagte, zu den 36 Betreibern von Telematik-Zentralen, die mit Comroad als Partner verbunden seien, sollten im kommenden Jahr 20 weitere hinzu kommen.
Quelle:http://www.sharper.de/sharperweb/fn/sharp/SH/0/sfn/buildshar…
Und das sagt die Telebörse nach dem Interview mit Bodo:
http://dieteleboerse.n-tv.de/readygo_show_tpl.php?typ=Aktien…
Während viele Neue Markt- Unternehmen gegen den Untergang kämpfen, legte Telematik-Spezialist ComRoad wieder mal phantastische Zahlen vor. In den zurückliegenden Monaten sollen Gewinne und Umsätze um 120% gegenüber dem Vergleichszeitraum gestiegen sein. Allein im 3. Quartal hat sich das Ebit ( Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf 5,5 Mio. Euro von 3,3 Mio. Euro erhöht. Der Umsatz soll sich gar von 12,9 auf 27,9 Mio. Euro verbessert haben.
Nur ein Punkt stimmt bedenklich: Die liquiden Mittel schmelzen ziemlich rasch dahin. Noch im 1. Quartal 2001 lagen sie bei 50 Mio. Euro, zum 30. September waren es nur noch 39,4 Mio. Euro. Erst im Oktober hatte die DG Bank in einer Analyse gewarnt, die gegenwärtige Cash-Burn-Rate zugrundegelegt, könne Comroad schon in 11 Monaten Finanzierungsprobleme bekommen.
Da Comroad in seinen Mitteilungen immer wieder den Eindruck erweckt, bedeutsame Verträge abgeschlossen zu haben, nahm DIE TELEBÖRSE sie einmal unter die Lupe. Ergebnis: Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Erstes Beispiel: Am 24. August 2001 melden die Unterschleißheimer eine Vereinbarung zum Vertrieb der ComROAD Telematik Produkte mit der ENO telecom aus Nordhorn. Ein Sprecher der ENO stellte zu der Vereinbarung fest, man stecke noch in der Startphase. Ob sein Unternehmen eine Umsatzverpflichtung eingegangen sei, wollte er weder bestätigen noch bestreiten.
Beispiel Nr. 2: Am 22. August teilte Comroad in einer Ad-hoc mit, die Memminger Firma MTec als Partner gewonnen zu haben. „Das Vertragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich (Euro)“ heißt es dort wörtlich. Die Neugründung MTec gibt es nach deren eigenen Worten aber erst seit dem 3. Juli 2001. Das Produkt CYBERKAT, ein energiesparender und Schadstoff reduzierender Katalysator für Dieselmotoren, wurde Ende September gerade mal auf zwei Veranstaltungen in Bremen und Berlin präsentiert. Auf Nachfrage von DIE TELEBÖRSE erläuterte Comroad-Chef Bodo A. Schnabel, das in der Mitteilung genannte Vertragsvolumen beziehe sich nicht auf einen Jahresumsatz, sondern auf die gesamte Vertragslaufzeit von drei Jahren.
Entscheidend für die weitere Geschäftsentwicklung von Comroad ist nach Einschätzung von Fachleuten, dass es den Süddeutschen gelingt, die wichtigsten Automobilunternehmen als Kunden zu gewinnen. In dem Gespräch mit DIE TELEBÖRSE gab Schnabel jedoch zu, dass ihm dies biser nicht gelungen sei. Dagegen hatte Schnabel am 7. September mitgeteilt, Comroad werde sich „im Rahmen der drei Kontinente umfassenden Konferenz ‚EyeforAuto‘ hochrangigen Vertretern der Automobil- und Transportindustrie präsentieren“.
Fazit: Wir raten den Anlegern weiterhin, die Aktie zu meiden.
Horst Buchwald; 05.11.2001
Dazu zieht euch mal die Mitteilung von Infomove in #14 rein:
---snip---
KIRKLAND, Wash.--(BUSINESS WIRE)--Nov. 5, 2001--InfoMove, Inc., the leading developer of telematics software and services, announced today that it successfully deployed a trial Smart Telematics solution in Germany as part of its European expansion.
The trial is being conducted in conjunction with European based strategic partners and will evolve into a commercialized GPRS telematics service throughout Europe early next year.
---snip---
Ihr wisst hoffentlich, was trial bedeutet?
Dazu mische man noch die #12, wo von 180000 verkauften Geräten geschrieben wird (kann das jemand konfirmieren?)
die noch niemand im Einsatz gesehen hat....
Laut Infomove ist Deutschland the place to be for telematics...
Viel Vergnügen mit diesen "Marktführern" wünscht
Willem III.
http://dieteleboerse.n-tv.de/readygo_show_tpl.php?typ=Aktien…
Während viele Neue Markt- Unternehmen gegen den Untergang kämpfen, legte Telematik-Spezialist ComRoad wieder mal phantastische Zahlen vor. In den zurückliegenden Monaten sollen Gewinne und Umsätze um 120% gegenüber dem Vergleichszeitraum gestiegen sein. Allein im 3. Quartal hat sich das Ebit ( Ergebnis vor Zinsen und Steuern) auf 5,5 Mio. Euro von 3,3 Mio. Euro erhöht. Der Umsatz soll sich gar von 12,9 auf 27,9 Mio. Euro verbessert haben.
Nur ein Punkt stimmt bedenklich: Die liquiden Mittel schmelzen ziemlich rasch dahin. Noch im 1. Quartal 2001 lagen sie bei 50 Mio. Euro, zum 30. September waren es nur noch 39,4 Mio. Euro. Erst im Oktober hatte die DG Bank in einer Analyse gewarnt, die gegenwärtige Cash-Burn-Rate zugrundegelegt, könne Comroad schon in 11 Monaten Finanzierungsprobleme bekommen.
Da Comroad in seinen Mitteilungen immer wieder den Eindruck erweckt, bedeutsame Verträge abgeschlossen zu haben, nahm DIE TELEBÖRSE sie einmal unter die Lupe. Ergebnis: Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Erstes Beispiel: Am 24. August 2001 melden die Unterschleißheimer eine Vereinbarung zum Vertrieb der ComROAD Telematik Produkte mit der ENO telecom aus Nordhorn. Ein Sprecher der ENO stellte zu der Vereinbarung fest, man stecke noch in der Startphase. Ob sein Unternehmen eine Umsatzverpflichtung eingegangen sei, wollte er weder bestätigen noch bestreiten.
Beispiel Nr. 2: Am 22. August teilte Comroad in einer Ad-hoc mit, die Memminger Firma MTec als Partner gewonnen zu haben. „Das Vertragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich (Euro)“ heißt es dort wörtlich. Die Neugründung MTec gibt es nach deren eigenen Worten aber erst seit dem 3. Juli 2001. Das Produkt CYBERKAT, ein energiesparender und Schadstoff reduzierender Katalysator für Dieselmotoren, wurde Ende September gerade mal auf zwei Veranstaltungen in Bremen und Berlin präsentiert. Auf Nachfrage von DIE TELEBÖRSE erläuterte Comroad-Chef Bodo A. Schnabel, das in der Mitteilung genannte Vertragsvolumen beziehe sich nicht auf einen Jahresumsatz, sondern auf die gesamte Vertragslaufzeit von drei Jahren.
Entscheidend für die weitere Geschäftsentwicklung von Comroad ist nach Einschätzung von Fachleuten, dass es den Süddeutschen gelingt, die wichtigsten Automobilunternehmen als Kunden zu gewinnen. In dem Gespräch mit DIE TELEBÖRSE gab Schnabel jedoch zu, dass ihm dies biser nicht gelungen sei. Dagegen hatte Schnabel am 7. September mitgeteilt, Comroad werde sich „im Rahmen der drei Kontinente umfassenden Konferenz ‚EyeforAuto‘ hochrangigen Vertretern der Automobil- und Transportindustrie präsentieren“.
Fazit: Wir raten den Anlegern weiterhin, die Aktie zu meiden.
Horst Buchwald; 05.11.2001
Dazu zieht euch mal die Mitteilung von Infomove in #14 rein:
---snip---
KIRKLAND, Wash.--(BUSINESS WIRE)--Nov. 5, 2001--InfoMove, Inc., the leading developer of telematics software and services, announced today that it successfully deployed a trial Smart Telematics solution in Germany as part of its European expansion.
The trial is being conducted in conjunction with European based strategic partners and will evolve into a commercialized GPRS telematics service throughout Europe early next year.
---snip---
Ihr wisst hoffentlich, was trial bedeutet?
Dazu mische man noch die #12, wo von 180000 verkauften Geräten geschrieben wird (kann das jemand konfirmieren?)
die noch niemand im Einsatz gesehen hat....
Laut Infomove ist Deutschland the place to be for telematics...
Viel Vergnügen mit diesen "Marktführern" wünscht
Willem III.
Auf der N-TV Seite ist ein Videostream von Bodo zu finden, Bodo schwafelt tatsächlich von 120.000 Geräten im Einsatz:
http://n-tv.de/2783631.html
http://n-tv.de/2783631.html
@ Jo_cool
Vorsicht bei dieser Aktie !
Ich selber hatte die Aktie seit dem IPO in großer Stückzahl.
-Habe Sie dann mit Gewinn später verkauft.
Sehr intensiv habe ich mich natürlich um Informationen über Comroad informiert. Die Geschäftidee ist nicht schlecht, aber es gibt viele unbeantwortete Fragen seitens Comroads!
Wieviele Einheiten wurden von den Partnern tatsächlich verkauft?
Warum sind keine oder kaum Einheiten in Deutschland verkauft wurden- Auto Land Nr.1 ?
Warum verkauft die Familie Schnabel für ca. 30-40Mio. DM eigene Aktien(vor der Meldepflicht) ?
Warum geht es vielen Parntern finz. schlecht?
Wo bleiben die Verträge mit der Auotindustrie?
-BMW, wie ich erfahren konnte, verwendet in den neuen 7er kein Comroad Produkt! (andere bis jetzt auch nicht)
Und das alles mit sage und schreibe ca. 30 Mitarbeitern !
Anfragen meinerseits bei Navigationsausrüstern kannten nicht einmal Comroad Produkte !
Eine kurze Frage an dich und alle anderen, habt Ihr ein Produkt von Comroad in einen Fahrzeug schon einmal gesehen (nicht auf Messen)
Gerne hätte ich diese Aktie behalten, aber nicht so.
(Gewinn pro Mitarbeiter ca 800.000 DM, 2001)
(Umsatz pro Mitarbeiter ca. 6 Mio DM, 2001 das sagt alles)
Vorsicht bei dieser Aktie !
Ich selber hatte die Aktie seit dem IPO in großer Stückzahl.
-Habe Sie dann mit Gewinn später verkauft.
Sehr intensiv habe ich mich natürlich um Informationen über Comroad informiert. Die Geschäftidee ist nicht schlecht, aber es gibt viele unbeantwortete Fragen seitens Comroads!
Wieviele Einheiten wurden von den Partnern tatsächlich verkauft?
Warum sind keine oder kaum Einheiten in Deutschland verkauft wurden- Auto Land Nr.1 ?
Warum verkauft die Familie Schnabel für ca. 30-40Mio. DM eigene Aktien(vor der Meldepflicht) ?
Warum geht es vielen Parntern finz. schlecht?
Wo bleiben die Verträge mit der Auotindustrie?
-BMW, wie ich erfahren konnte, verwendet in den neuen 7er kein Comroad Produkt! (andere bis jetzt auch nicht)
Und das alles mit sage und schreibe ca. 30 Mitarbeitern !
Anfragen meinerseits bei Navigationsausrüstern kannten nicht einmal Comroad Produkte !
Eine kurze Frage an dich und alle anderen, habt Ihr ein Produkt von Comroad in einen Fahrzeug schon einmal gesehen (nicht auf Messen)
Gerne hätte ich diese Aktie behalten, aber nicht so.
(Gewinn pro Mitarbeiter ca 800.000 DM, 2001)
(Umsatz pro Mitarbeiter ca. 6 Mio DM, 2001 das sagt alles)
ja ja ja ist doch alles sehr komisch der prophet gilt im eigenen land nichts
aber wie kommt herr schnabel denn an seine umsätze und
gewinne mir ist das auch egal von mir aus kann er SCHEISSE
verkaufen solange seine papierchen steigen
vielleicht hat er hinter seinem haus eine goldgrube und buddelt da den ganzen tag ist mir auch egal!!!!!!!!
wenn ich aber namen lese wie prior,kulmbacherbande
und dgbank dann sträuben sich mir die haare
allen aktionären würd ich doch raten mit diesen LUMPEN
keine geschäfte mehr zu tätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ansonsten gute GEWINNE mit comroad!!!!!!!!!!!!!!!
aber wie kommt herr schnabel denn an seine umsätze und
gewinne mir ist das auch egal von mir aus kann er SCHEISSE
verkaufen solange seine papierchen steigen
vielleicht hat er hinter seinem haus eine goldgrube und buddelt da den ganzen tag ist mir auch egal!!!!!!!!
wenn ich aber namen lese wie prior,kulmbacherbande
und dgbank dann sträuben sich mir die haare
allen aktionären würd ich doch raten mit diesen LUMPEN
keine geschäfte mehr zu tätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ansonsten gute GEWINNE mit comroad!!!!!!!!!!!!!!!
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