checkAd

    Nortel gewinnt richtungsweisenden Auftrag - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 05.11.01 18:04:51 von
    neuester Beitrag 05.11.01 22:21:53 von
    Beiträge: 2
    ID: 499.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 234
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.01 18:04:51
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Local Telecommunications Division von Sprint wird wahrscheinlich der erste etablierte US-Carrier sein, der sein gesamtes Telefonnetz in ein paketbasiertes Sprach-/Datennetz umrüstet. Den Grundstein dafür legt das Unternehmen jetzt mit einem Auftrag über rund 1,1 Mrd. Dollar, der an Nortel Networks vergeben wurde.

      Die entsprechende Umstellung der heutigen Telefonnetze ist zwar in ihrem Kernbereich im Gange. Die Modernisierung der Zugangsnetze, also der Teil, der die Teilnehmerseite mit dem Backbone-Transportnetz verbindet, liegt demgegenüber aber noch weit zurück. Durch Nutzung des Voice-over-IP-Produktportfolios von Nortel - darunter Softswitches und Gateways - dürfte Sprint jetzt eine technologische Voreiterrolle spielen.

      [Anzeige]
      einsurance garantiert "Best Price" für Kfz-Versicherungen

      Das heißt: Sie finden mit unserem kostenlosen Vergleich einen günstigeren Versicherungstarif als Ihre aktuelle Versicherung, oder wir erstatten 1 Jahr lang die Differenz zwischen Ihrem Beitrag für 2002 und dem günstigsten Angebot aus unserem Preis-Leistungsvergleich! Ohne dass Sie Ihre Versicherung wechseln müssen! Sie können also nur gewinnen!

      Lesen Sie dazu unsere Teilnahmebedingungen!

      Beim herkömmlichen leitungsvermittelten Netz beansprucht jede Telefonverbindung eine bestimmte Übertragungsbandbreite unabhängig davon, wie hoch deren momentane Ausnutzung wirklich ist. Die paketbasierte Übertragung teilt Videosignale, Sprache oder Daten in kleine Einheiten auf, die separat über das Netz übertragen werden. Ist die Kapazitätsausnutzung einer einzelnen Verbindung momentan gering, steht die freie Bandbreite anderen Nutzern zur Verfügung. Daher geht die paketorientierte Übertragung wesentlich flexibler und effizienter mit vorhandenen Ressourcen um. Gleichzeitig entfällt die Notwendigkeit, getrennte Netze für unterschiedliche Dienste einzurichten und zu unterhalten.

      „Darüber hinaus ist Sprint in der Lage, eine Plattform zu schaffen, auf der künftige Dienste wie z.B. Desktop-Videokonferenzen implementiert werden können," erklärte Frank Dunn, seit Anfang November Chef von Nortel.

      „Als Partner für diese wichtige Umgestaltung unseres Netzes und unserer geschäftlichen Aktivitäten haben wir uns für Nortel Networks entschieden, weil sich dieses Unternehmen durch eine einfache, fundamentale Stärke auszeichnet - die Fähigkeit zum Aufbau von großen, zuverlässigen Netzen, die schon von ihrem Konzept her für die Einführung neuer Dienste ausgelegt sind“, begründet Mike Fuller von Sprint die Lieferantenauswahl.

      Das Sprint-Netz, an das gegenwärtig Geschäfts- und Privatkunden in 18 US-Bundesstaaten vom Atlantik bis zur Pazifikküste im Nordwesten der USA angeschlossen sind, soll nach den Planungen des Unternehmens innerhalb von acht Jahren komplett auf die paketbasierte Technologie umgerüstet werden.

      Der Vertrag mit Nortel Networks deckt die von Sprint geplante erste Phase der Umrüstung von 3,6 Millionen Telefonleitungen vollständig ab. Innerhalb der Laufzeit von vier Jahren sollen von Januar 2003 an die erforderlichen Netzkomponenten geliefert und die zugehörigen Dienstleistungen erbracht werden. Nortel geht davon aus, dass erste Testgeräte noch im vierten Quartal 2001 geliefert werden, deren Inbetriebnahme durch Sprint dann im nächsten Jahr erfolgen soll.

      Die NT-Aktie steigt um 4,3 Prozent auf 6,13 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 4,76 und 46,44 Dollar.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),18:04 05.11.2001

      Avatar
      schrieb am 05.11.01 22:21:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      dieser auftrag ist der durchbruch zum turnaround, endgültig. die tiefstkurse bis 6 euro werden wir nicht wiedersehen. jetzt noch schnell rein und in spätestens drei jahren den 1000%er steuerfrei einsacken...
      Parijs, der seit 5,5o kräftig dabei ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nortel gewinnt richtungsweisenden Auftrag