checkAd

    NEWS--Der Cargolifter kommt zurück!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.05 10:37:34 von
    neuester Beitrag 25.08.05 08:44:29 von
    Beiträge: 54
    ID: 1.001.611
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.652
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:37:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      22.08.2005 08:21:46

      Cargolifter-Gründer Gablenz startet neue Luftschiff-Gesellschaft

      HAMBURG (dpa-AFX) - Der frühere Vorstandschef der gescheiterten Cargolifter AG, Carl-Heinrich von Gablenz, plant einen neuen Anlauf. Eine kleine Kerntruppe um Gablenz starte einen zweiten Versuch, über ein komplexes Firmengeflecht die Grundlage für so genannte Leichter-als-Luft-Modelle in Deutschland zu schaffen, berichtete die `Financial Times Deutschland` (Montagausgabe). In Berlin sei die CL Cargolifter GmbH&Co KGaA mit 250.000 Euro Kapital gegründet worden; haftende Komplementär-Gesellschaft sei eine Clifter GmbH, schreibt die Zeitung. Die KG soll als `Cargolifter neu` die Nachfolge der Pleite gegangenen Cargolifter AG antreten, sagte Gablenz der Zeitung. Er selbst sei Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft. Es sei ein erster Schritt, um später die Branche unter dem Dach einer Deutschen Luftschiff AG (Delag) zu bündeln. An der Delag könne sich die neue KG und andere Firmen dann beteiligen, sagte Gablenz. Die Cargolifter AG hatte zwei Jahre nach dem Börsengang im Jahr 2000 Insolvenz angemeldet. Insgesamt hatten 72.000 Privataktionäre über 320 Millionen Euro in die Vision des Baus des weltgrößten Lastenluftschiffs investiert. Der 260 Meter lange Zeppelin mit einem Durchmesser von 65 Metern sollte Lasten bis 160 Tonnen tausende Kilometer weit transportieren./mur/sk
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:41:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:42:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      manmanman....CARGOLIFTER AG kommt nit zurück...es wird ne neue GmbH gegründet, strong short, Nachricht genau lesen!!!:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:45:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die KG soll als `Cargolifter neu` die Nachfolge der Pleite gegangenen Cargolifter AG antreten:(
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:45:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]17.638.411 von Black.Knight am 22.08.05 10:42:58[/posting]Habe ich behauptet, dass die AG zurückkommt...??:confused:

      Der Cargolifter kommt zurück und das zählt!!!!!!

      Genau lesen!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:48:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Euch ist klar das ihr denen garde die 250.000 Euro zur GmbH Gründung bezahlt ?!!!
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:48:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      ja genau und deswegen alle CLA kaufen, marsch marsch!!!:laugh: wie dumm muss man sein?!?!?!
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:48:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]17.638.447 von StRAS am 22.08.05 10:45:46[/posting]was soll denn da zählen ???? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:50:42
      Beitrag Nr. 9 ()
      Würde bei der Aktie auch vorsichtig sein, aber es ist durchaus möglich, dass Zocker sie über 0,20€ treiben.

      Auf jeden Fall stehen die Chancen gut, dass wir den Cargolifter doch noch schweben sehen! Und dann heißt es vorher für den Tropenpark: Aus die Maus und raus aus dem Haus!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:51:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]17.638.473 von Gohar am 22.08.05 10:48:24[/posting]Noch nicht! ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 10:52:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10
      ;);)
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:00:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zocken. Kaufen bis nahe Gap-Close 0,25 und alles was jetzt zu bekommen ist mitnehmen. Der Stoch ist im Uptrend und hat noch genügend Platz bis zur 100er Linie.
      Der RSI bietet auch noch reichlich Platz nach oben. Fantasie ist auch reichlich vorhanden. Käufer sowieso.

      Gruß jojobada

      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:01:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hat jemand RT zur Hand? Dann bitte hier reinstellen.

      Danke!


      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:04:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Börsengang kein Thema"

      Cargolifter-Gründer belebt Luftschiffidee wieder

      22. Aug 10:16



      Carl-Heinrich von Gablenz
      Foto: dpa

      Der einstige Chef von Cargolifter, von Gablenz, wagt einen erneuten Versuch mit einer Frachtluftschiff-Gesellsc haft.


      Eine Börsennotierung sei aber kein Thema, betont er.





      Die Insolvenz sorgte vor drei Jahren für Schlagzeilen, das Konzept von Luftschiff-Einsätzen zum Transport von Waren schien beerdigt – doch der frühere Vorstandschef der gescheiterten Cargolifter AG, Carl-Heinrich von Gablenz, wagt einen Neuanfang. Wie die «Financial Times Deutschland» (FTD) berichtet, gibt es konkrete Schritte, die Idee zum Bau und Betrieb von Frachtluftschiffen wieder zu beleben.
      In Berlin gründete demnach eine kleine Kerntruppe um von Gablenz die CL Cargolifter GmbH & Co KGaA mit 250.000 Euro Kapital. Haftende Komplementär-Gesellschaft sei eine Clifter GmbH, hieß es. Die Zeitung sprach von einem «komplexen Firmengeflecht», über das die Grundlage für so genannte Leichter-als-Luft-Modelle in Deutschland geschaffen werden solle.



      Traum von einer Deutschen Luftschiff AG

      Die KG soll als «Cargolifter neu» die Nachfolge der Pleite gegangenen Cargolifter AG antreten, sagte von Gablenz der Zeitung. Er selbst sei Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft. CL Cargolifter ist dabei nur als erster Schritt gedacht: Von Gablenz hat große Pläne. Später solle sich die Branche unter dem Dach einer Deutschen Luftschiff AG (Delag) bündeln, sagte der Manager dem Blatt.

      An der Delag könnten sich die neue KG und andere Firmen dann beteiligen, sagte von Gablenz. Wie die Zeitung allerdings berichtet, lehnt das traditionsreiche Zeppelin-Unternehmen aus Friedrichshafen einen Beitritt ab. Laut von Gablenz soll die neue KG die Luftschiffe betreiben, aber nicht den Bau finanzieren. Konkrete Angaben über Investitionen oder einen Zeitplan würden nicht gemacht, so die «FTD» weiter.


      Börsengang kein Thema

      «Es handelt sich um den ersten Schritt eines Neuanfangs», wurde von Gablenz zitiert. «Vielleicht auf breiterer Basis mit mehr Partnern und in kleineren Schritten.» Eine Börsennotierung der KG sei kein Thema. Die alte Cargolifter AG |CLA 0,09 0,00%| – im Jahr 2000 an den Neuen Markt gegangen – musste im Juni 2002 Insolvenz anmelden, nachdem das Land Brandenburg, der Bund und die Investoren weitere Finanzhilfen verweigert hatten.

      72.000 Kleinaktionäre verloren ihr Investment von insgesamt mehr als 320 Millionen Euro. Das Unternehmen plante den Bau von 260 Meter langen Zeppelinen mit einem Durchmesser von 65 Metern, die Lasten bis 160 Tonnen tausende Kilometer weit transportieren sollten. Die große Cargolifter-Halle in Brand bei Berlin wird mittlerweile von einem Freizeit-Bad genutzt. (nz)
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:04:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:04:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      lol strong buy. ganz klar
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:11:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 12:04:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      ... die Idee ist cool :cool:

      ... AKTIE ist strog SHORT
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 12:07:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      ... strong SHORT :rolleyes:

      ... Ordertiefe für CLA Letzter: 0.139

      ... Stückzahl Limit Kauf Verkauf Limit Stückzahl

      ... 40000 0.134 0.140 65000
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 12:38:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Da faengt einer an zu traeumen und ihr schmeisst ihm das Geld hinterher :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:09:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]17.639.719 von Hitcher am 22.08.05 12:38:30[/posting]Mußt DU ja nicht machen, wird keiner gezwungen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:28:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      vondran wo denkst du werden wir heute abend schliessen ???
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:52:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]17.640.248 von sec6270 am 22.08.05 13:28:33[/posting]Wenn hier nicht wieder die üblichen basher rumquaken, bei 0,14. Die Neubelebung der AG ist aus den News ersichtlich erst einmal NICHT vorgesehen, sonst wären wir schon auf 0,20. Wenn Einstieg, dann mit 5000 zu Limit 0,135; da kann man ziemlich wenig falsch machen. Prinzip Hoffnung!
      STEINIGE MICH NICHT, WENNS HEUTE ABEND SCHLECHTER AUSSCHAUT, HELLSEHER SIND WIR ALLE NICHT!:look:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 14:06:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      danke für die Info

      sec
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 14:30:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi,

      ichs versuchs mal mit ner Frage: Was hat die insolvente AG davon, daß jetzt eine neue KG von von Gablenz gegründet wird? Das einzig einleuchtende aus meiner Sicht wäre, daß die Patente wieder in den Focus rücken. Meint Ihr hier ist wirklich noch was zu holen?

      P.S.

      Meine teuersten CL haben mich € 23 gekostet :cry:. Aber die Tränen sind schon getrocknet ;).

      Alles wird gut.

      fohlenpelzig
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 14:38:05
      Beitrag Nr. 26 ()
      mit CL werden wir noch viel spass haben.
      morgen und übermorgen gehts erstmal weiter hoch.
      freu:D
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 14:41:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo WissenistMacht

      meinst du wir werden wieder hochgehen wegen den Shorties oder ist das nur gepushe von dir ???

      sec
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 14:41:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      [posting]17.640.919 von fohlenpelzig am 22.08.05 14:30:18[/posting]Richtig! 1.Die Patente, und wenns mit dem Neuanfang klappt:
      2. der Firmenmantel (AG)
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:02:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Von Gablenz produziert nur heiße Luft, welche nicht mal für Heißluftballone reichen würde.

      Fundiertere Kommentare sind von mir zu diesem Thema nur bei einer anderen Person als von Gablenz zu erwarten. Er hatte seine Chance und CL ist zugrunde gegangen. Aber sicher nicht weil er einfach kein Glück hatte, sondern weil er von vorne bis hinten geschlampt hat. Größenwahnsinniger Aufbau von Tochter- und Schwesterfirmen. Zig Absichtserklärungen anderer Firmen. Hunderte Designermöbel welche nach Insolvenz ungenutzt und teilweise noch mit Plastikfolie originalverpackt verscherbelt wurden. usw...

      Immerhin die gewaltige Halle wurde gebaut, welche nun aber anderen Zwecken dient.

      Übrigens bin ich von Luftschiffen begeistert.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:12:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      cargolifter läuft bis locker 0,50€
      ist doch geil oder?
      ein Newsflow wird folgen.
      ;)

      meine meinung

      WiMa
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:15:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wissenistmacht

      ist das nur gepushe oder denkst du wirklich bis 0,50 Euro .Bin leider heute morgen zu 0,148 rein. Meiner Meinung nach sind heute ein Haufen Shorties am Werk.
      Warum denkst du das der Wert hoch gehen wird?
      bzw wann werden wir die 0,50 erreichen bis Mittwoch ???

      sec
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:16:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]17.641.294 von Babyelch am 22.08.05 15:02:53[/posting]Die Talerchen für einen Neuanfang scheint er jedenfalls zusammenzuhaben...
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:20:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      ja sieht sehr gut aus. mittwoch (0,50€)ist sehr realistisch. danach kurze konsoldierung.
      ist zu heiss zum shorten
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:21:56
      Beitrag Nr. 34 ()
      vermute das eine weiter news kommt und die ein oder andere empfehlung sogar.
      geiler mantel geiles konzept
      freu

      meine meinung
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:22:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      wissen ist macht

      auf welcher Grundlage basiert du denn deine aussge
      von 0,50 Euro.
      Heute sind wir ja ständig am hin und her pendeln zwischen 0,13 und 0,14 ???

      sec
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:26:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      das sind die daytrader(zocker) ganz normal.
      wenn wir heute über 15%+ schließen geht es morgen ab wie eine rakete.
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:41:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      RT: 0,140 ask 0,148!
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:42:36
      Beitrag Nr. 38 ()
      22.08.2005 15:23

      Zombie-Zock um Cargolifter
      von Detlev Landmesser

      Ex-Cargolifter-Chef Carl-Heinrich von Gablenz macht einen neuen Anlauf. Das hat dem Börsenzombie Cargolifter AG am Montag Leben eingehaucht. Doch die neue Gesellschaft hat mit der gescheiterten AG ziemlich wenig zu tun.


      Schöne Träume: Die gescheiterte Vision vom Frachtluftschiff


      In der Spitze stieg die Cargolifter-Aktie am Montagmorgen um mehr als 41 Prozent - auf 15,4 Cents je Aktie. Auslöser war ein Bericht der "Financial Times Deutschland", nach dem Gablenz mit einer kleinen Kerntruppe eine neue Firma in dieser Branche gegründet hat.

      In Berlin habe der 53-Jährige mit 250.000 Euro Kapital eine CL Cargolifter GmbH & Co KGaA aus der Taufe gehoben, berichtet die Zeitung. Die haftende Komplementär-Gesellschaft sei eine Clifter GmbH. Das komplexe Firmengeflecht solle als "Cargolifter neu" die Nachfolge der Pleite gegangenen Cargolifter AG antreten, sagte Gablenz der "FTD". Er selbst sei Aufsichtsratsvorsitzender der neuen Gesellschaft.

      Luftnummer mit "Kinowelt-Effekt"
      Von einer Wiederbelebung der zusammengebrochenen Luftschiff-AG ist allerdings keine Rede. Eine Börsennotierung der KG sei kein Thema, sagte Gablenz der Zeitung. Die Gründung sei ein erster Schritt, um später die Branche unter dem Dach einer "Deutschen Luftschiff AG" (Delag) zu bündeln. An der Delag könne sich die neue KG und andere Firmen dann beteiligen, sagte Gablenz.

      Der Kursgewinn der "alten" Cargolifter dürfte sich also als Strohfeuer erweisen. Vielleicht sind einige Anleger in der vagen Erwartung eingestiegen, die neuen Aktivitäten könnten später in die darniederliegende AG eingebracht werden. Eine ähnliche Spekulation hatte es im Zusammenhang mit der Überlegung der Kölmel-Brüder gegeben, ihre neue "Kinowelt GmbH" möglicherweise in den Börsenmantel der alten Kinowelt Medien AG einzubringen (vgl. den Beitrag "Kinowelt-Zock nach "Spiegel"-Artikel").

      Hunderte Millionen verbrannt
      Zu Zeiten des Börsenbooms hatte die Cargolifter AG mit der Idee, Luftschiffe für den Frachttransport zu entwickeln, insgesamt über 320 Millionen Euro an Kapital eingesammelt. Zwei Jahre nach dem Börsengang im Jahr 2000 musste das Unternehmen dann Insolvenz anmelden – zu groß waren die finanziellen, technischen und luftfahrtrechtlichen Hürden.

      Die Vision des weltgrößten Lastenluftschiffs, das Lasten bis 160 Tonnen tausende Kilometer weit transportieren sollte, hatte ingesamt 72.000 Aktionäre angelockt. Doch der 260 Meter lange Zeppelin "CL-160" wurde nie gebaut. Wohl aber der Hangar in der brandenburgischen Provinz, in dem schließlich das Spaßbad "Tropical Islands" einzog.

      Wie riskant das Geschäftsmodell bei all seinem Reiz ist, hat jüngst die Insolvenz des größten britischen Luftschiffunternehmens ATG gezeigt. Ein Jahr vor Cargolifter war schon die niederländische Rigid Airship Design pleite gegangen, erinnert die "FTD".


      Überblick: Meldungen
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:43:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      zum glück bin ich nochmal zu 0,135 rein :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:43:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      sieht wieder ganz gut aus
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:43:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      15:37:10 0,140 140000 :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:44:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      [posting]17.641.294 von Babyelch am 22.08.05 15:02:53[/posting]Mann, da ist ja einer richtig Insider.
      Woher hast du das denn mit den Moebeln?
      Bevor man hier klug rumschwaetzt, sollte man sich naemlich mal schlau machen und nicht nur das wiederplappern, was irgendwo mal in einem Artikel stand.

      Deine "Designer"-Moebel waren ein Grossauftrag an eine Firma, die CL die Moebel zu konkurrenzlos guenstigen Konditionen geliefert hat. Haetten die das Gleiche bei IKEA gekauft, waere es um ein Vielfaches teurer gewesen.

      Dass da noch Stuecke verpackt rumstehen, ist doch wohl dem Umstand zu verdanken, dass fast bis zuletzt qualifizierte Mitarbeier eingestellt wurden, die ja auch irgendwo sitzen mussten. Man kann natuerlich auch jeden Stuhl und jeden Tisch einzeln bestellen, aber dann .... setzt deine Logik aus!

      Gleiches gilt uebrigens für die ach so oppulenten Raeumlichkeiten am Potsdamer Platz. Wenn man sich mal die Muehe macht und wirklich hinterfragt, wieviel das denn gekostet hat, dann stellt man ernuechtert fest, dass CL dort sehr guenstig "residiert" hat neben Verdi.

      Einfach denkende Menschen kommen ja auch nicht auf die Idee, dass es vielleicht sinnvoll sein koennte, kurze Wege nach Potsdam und innerhalb von Berlin zu haben, um Gespraeche mit Ministerialen und anderen Personen zu fuehren.
      Aus dem gleichen Grund haben ja auch alle Lobby-Institutionen ihre Bueros in Bonn gelassen und sind nicht nach Berlin gezogen.

      Uebrigens zieht das Argument nicht mit der Naehe des Werftstandortes, denn die betreffenden Mitarbeiter sind quasi einen ganzen Tag geblockt gewesen, wenn sie auf Tour gegangen sind. Die A13 war zu diesem Zeitpunkt eine Dauerbaustelle und der Zug hielt nicht so regelmäßig wie er es jetzt fr Tropical Island tut (nur dass da keiner ein- oder aussteigt wie gestern in Focus TV zu sehen war).

      Also, vielleicht mal kurz vorher das Hirn einschalten, bevor hier Parolen verbreitet werden.

      Ansonsten wuensche ich allen hier viel Glueck beim Zocken. Moegen den Letzten die Hunde beissen.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 15:45:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:04:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      jetzt geht es nochmal los bei cargolifter :lick:
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:05:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      16:02:27 0,144 15000
      16:02:03 0,142 1500
      15:59:44 0,143 25000
      15:58:48 0,144 1000
      15:55:41 0,144 6200
      15:51:26 0,142 2400
      15:37:10 0,140 140000
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:25:16
      Beitrag Nr. 46 ()
      wo ist RT ???
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:30:26
      Beitrag Nr. 47 ()
      Aktuell
      0,153

      Zeit
      22.08.05 16:28:53

      Diff. Vortag
      +40,37 %

      Tages-Vol.
      366.273

      Geh. Stück
      2.630.623

      Geld
      0,146

      Brief
      0,157

      Zeit
      22.08.05 16:28:58

      Geld Stk.
      23.000

      Brief Stk.
      25.000
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:30:41
      Beitrag Nr. 48 ()
      16:28:53 0,153 5000
      16:25:43 0,147 6500
      16:17:50 0,154 4000
      16:17:39 0,150 97800
      16:16:49 0,149 26118
      16:11:42 0,139 25
      16:11:36 0,148 34800
      16:07:30 0,145 20000
      16:02:27 0,144 15000
      16:02:03 0,142 1500
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:31:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      bin schon wieder raus :D

      bei 0,135 rein bei 0,148 raus :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:33:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      jetzt geht es bei IFEX weiter
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 16:35:41
      Beitrag Nr. 51 ()
      RT ist Cargolifters Wiederkehr !!!! Tread 2
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 10:23:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Geld
      0,240

      Brief
      0,250

      :eek:

      :cool::D:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 16:38:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      CARGOLIFTER, wisst ihr noch !!!

      Erinnern Sie sich noch an Cargolifter? Richtig, das war der Traum von dem größten Luftschiff der Welt, der 2002 so unsanft geplatzt war.

      Doch es gibt Menschen, die an ihren Träumen festhalten - so auch Freiherr Carl-Heinrich von Gablenz. Er will einem Zeitungsbericht zufolge einen Neuanfang mit einer Frachtluftschiff-Gesellschaft wagen.

      Und das soll erst der Anfang sein. Einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge plant Gablenz ein "komplexes Firmengeflecht". Eine ganze Branche soll sich später unter dem Dach einer Deutschen Luftschiff AG bündeln.

      Ein schöner neuer Name ist ihm auch eingefallen: "Cargolifter neu". Mit Hilfe einer kleinen Kerntruppe hat Gablenz schon flugs in Berlin die CL Cargolifter GmbH & Co KGaA mit 250.000 Euro Kapital gegründet.

      Eine Börsennotierung soll aber bisher kein Thema sein, hieß es. Weise Voraussicht, möchte man da sagen. Denn die schätzungsweise 70.000 Anleger, die durch die Cargolifter-Pleite im Juni 2002 insgesamt 320 Millionen Euro verloren hatten, dürften dies noch nicht vergessen haben

      Dabei hatte alles so schön angefangen: Im Mai 2000 war Cargolifter an die Börse gegangen. Bilder von der größten stützenfreie Halle der Welt und von "fliegenden Kränen" wie dem CargoLifter CL 160 und dem Transportballon CargoLifter CL 75 AirCrane begeisterten die Anleger.

      Cargolifter sammelte Hunderte von Millionen Euro an Anlegerkapital ein. Luftschiffe für den Frachttransport - ja, das war die Zukunft…wie schon Zeppelin einst wusste.

      Doch dann begannen die Schwierigkeiten. Das Land Brandenburg, der Bund und andere Investoren verweigerten weitere Finanzhilfen, Cargolifter musste Insolvenz anmelden.

      Gleichzeitig mehrten sich die Gerüchte, dass Cargolifter lediglich ein groß angelegtes Betrugsmanöver war. Als die Überreste des gescheiterten Luftschiffbauers versteigert wurden, waren angeblich Inventar, Werkzeuge und Maschinen zum größten Teil unbenutzt. Wurde bei Cargolifter jemals gearbeitet?

      Ehemalige Mitarbeiter sagten aus, dass es nie konkrete Pläne zum Bau des Fluggerätes gegeben habe. Es sei klar gewesen, dass der Lufttransport schwerer Lasten nicht
      funktioniere.

      Cargolifter bestritt diese Anschuldigungen. Man habe eindeutig bewiesen, dass ein solches Projekt durchführbar sei, hieß es.

      Die Mitarbeiter seien schwierige Fälle gewesen, die sich nach dem Verlust des Arbeitsplatzes rächen wollten.

      Die Staatsanwaltschaft schaltete sich ein und ermittelte gegen 16 frühere Cargolifter-Führungskräfte - wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung und Falschangaben beim Börsengang. Doch gefunden wurde nichts und die Ermittlungen wurden im Juni 2004 eingestellt.

      Doch da war Cargolifter schon lange pleite. Nicht nur von den Luftschiffen hatte sich die Gesellschaft getrennt, auch die größte freischwebende Halle der Welt wurde verkauft.


      Quadra
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 08:44:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      jetzt ist es ganz klar, Cargo wurde durch den IV an Zeppelin verkauft, steht heute bei uns in der Zeitung und die haben was sehr großes vor damit ARIVA :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NEWS--Der Cargolifter kommt zurück!!!