checkAd

    50er: Beweggründe Aktie "XY" zu kaufen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.00 00:26:44 von
    neuester Beitrag 10.05.00 12:03:52 von
    Beiträge: 11
    ID: 100.389
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 609
    Aktive User: 0

    ISIN: US5850551061 · WKN: 858486 · Symbol: MDT
    67,00
     
    EUR
    0,00 %
    0,00 EUR
    Letzter Kurs 26.01.15 Tradegate

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,5800+922,86
    0,8800+95,56
    2.000,00+71,23
    29,10+21,25
    0,9650+14,88
    WertpapierKursPerf. %
    9,7200-19,60
    1,5000-24,62
    14,510-32,32
    3,6400-38,62
    0,7000-61,85

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 00:26:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      (erstes Posting aus Ideen-Thread rübergeholt)

      von Learner6, 21.03.00 22:18:31 669090
      Hallo 50-er,

      ich möchte mal eine Idee aufgreifen, die ich eigentlich erst mit unserem neuen, eigenen Forum
      detailiert angehen wollte.

      Nämlich, die Depotbesprechung unserer eigenen Depotwerte. Was hält ihr davon, wenn wir
      Aktien einmal besprechen, die die meisten von uns im Depot haben?

      Was hat uns letztendlich bewogen gerade die Aktie "XY" zu kaufen.
      Ich bin mal gespannt, ob alle die selben Gründe anführen oder ob es nicht mehrere Gründe gibt
      (neben den bekannten Königs- und Revoluzzerkriterien), die uns letztendlich zu unserer Aktie
      geführt hat.

      Ich würde allerdings vorschlage, daß wir uns auf die sog. Renner erstmal konzentrieren, die mehr
      oder weniger die Meisten von uns im Depot haben.

      Also ich fange einfach mal an:
      NOKIA, meine Traumaktie schlechthin. Für mich der Inbegriff für Topmanagement, Qualität und
      dabei auch irgendwie unerklärlich noch "menschlichkeit". Die Finnen sind mächtig stolz auf ihr
      Unternehmen. Ich war so überzeugt von der Aktie, daß ich alles über Nokia, was ich irgendwie an
      Berichten bekam, verschlungen habe. Sie haben sich auf ihre Kernkompetenz konzentriert und
      sind mir vom öffentlichen Auftreten und Philosophie sehr sympatisch.

      Gruß

      Rolf



      von Forticus, 22.03.00 00:21:57 670043
      Gute Idee Rolf, Beweggründe für Aktienkäufe zu nennen.
      Neben den BWL Kennzahlen kommt hier nämlich der Aspekt
      Emotion/Intuition zu tragen, den man schlecht als Kennzahl ausdrücken kann.

      Allerdings würde sich vielleicht ein eigener Thred dazu eignen
      und wie ich Dich kenne freust Du Dich wenn den jemand anders als Du auf macht.

      Also raus hier...
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 00:49:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe mir ein Gerippe gebastelt, in das ich Aktien nach bestimmten
      Kriterien einfüge. Da das Gerippe teilweise im Laufe der Zeit aus
      vorhandenen Aktien abstahiert wurde, ist das System allerdings rekursiv.

      Das Gerippe besteht aus einem Langfrist (5 Jahre)und einem Kurzfristdepot (1 Jahr).
      Darauf aufbauend unterteile ich in grob 3 Branchen: Güter, Kommunikation, Gesundheit.
      wobei es jeweils wieder feine Unterteilungen gibt.

      Im Bereich Langfrist-Kommunikation-Technologie halte ich Sun Microsystems,
      Cisco und Nokia. Das ist für mich eine nahezu perfekte Abstimmung der
      Bereiche Server<->Infrastruktur<->Endgeräte
      womit die Grundlagen des Internet abgedeckt sind. Ich bin nun seit 10 Jahren im Internet
      und damals waren Cisco und Sun für meinen Arbeitsalltag als Diplomand/Doktorand
      von gleicher Bedeutung wie der Schlüssel meiner Bürotür.
      Meine persönlich Phantasie
      bei Nokia liegt nicht so sehr im Handy als Telefon sondern in drahtlosen Internetzugang.
      Vielleicht kann ich mich dann mit 50 endlich mit ein paar solarzellen
      an einen Ort ohne Zivilisation im westlichen Sinne zurückziehen. Wenn ich dann
      auf einem einsamen Berg morgens mein Nokia Waptop einschalte, höre ich
      ein dezentes Ommmmm....


      Im Bereich Kurzfrist-Kommunikation-Information habe ich z.B. eine Firma
      die Sport-TV übers Internet bringt.

      Im Bereich Langzeit-Kommunikation-Technologie bzw. Inhalte
      würde ich noch was ergänzen wollen. Falls jemand eine Idee hat,
      nur los.

      Vor 10 Tagen habe ich Philip Morris gekauft, weil sie da sehr billig waren.
      Sie gehören zu Langfrist-Güter-Produkte. Mit meiner Art Humor könnte es aber sein,
      daß ich sie gelegentlich zu Kurzfrist-Gesundheit-Ursachen einordne ;)

      Gruß
      Martin
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 07:56:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo, guten Morgen,
      ich finde die Idee mit dem Gerippe hervorragend, gerade wenn man viel mit dem Bauch entscheidet, ist eine gewisse Struktur sehr hilfreich und wichtig.
      Ich werde unter diesen Gesichtspunkten mal mein Depot analysieren, ich befürchte, daß ich da eine enorme Schieflage entdecken werde.
      Nur die Aufteilung könnte man vielleicht anders gestalten...wer hat denn hierzu noch Ideen oder Vorschläge??Oder noch besser Erfahrungen?
      Schönen sonnigen Tag,ms.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 09:21:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Martin,

      Du bist Spitze und hast mich durchschaut...

      Genau das was Du gemacht hast, nämlich einen eigenen Thread aufzumachen, war eigentlich mein Ziel. Es muß ja nicht immer Learner6 daneben stehen.

      Danke

      Rolf

      Ich melde mich gleich noch mal
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 17:38:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dieser Thread ist klasse!

      Also, ich habe festgestellt, dass ich kein reiner mechamischer "Screen" Investor sein kann. Das ist mit zu Starr.

      Sie zu Schreens folgenden Thread in Leonardos Atelier:

      http://www.wallstreet-online.de/community/board//ws/threads/…

      Ich bekomme durch Lesen und Diskussionen Ideen, und dann "klopfe" ich diese Unternehmen nach den Königs- oder Revoluzzerkriterien ab. Ich muss aber auch irgendwas an dem Unternehmen "finden", d.h., es muss auch "klick" machen. ;)

      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 19:15:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Rolf, Martin, Max und alle anderen,

      die Idee durch Vorstellung der eigenen Depotwerte für die anderen eine Art Pipeline gut beurteilter Werte aufzubauen, find ich wirklich klasse :)

      Auch ich habe mit selbst ein Gerippe gebastelt - und da ich erst vor kurzem auf Euch stiess - habe ich diese natürlich nicht Meister, Könige etc benannt. Ich unterscheide bei mir nur zwischen einem eher konservativen und einem eher spekulativen Depot, lege aber bei beiden Wert auf Substanz. (Spekulativ sind bei mir schon Werte wie Aixtron und Qiagen. Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt :))

      Innerhalb der Depots unterscheide ich mehrere Gruppen Internet/Telefonie etc, Medizin/Pharma/Biotec, Finanzen (Bank/Versicherung/Immobilien), Konsumgüter/Handel und versuche bei der Depotzusammenstellung, in der Startphase möglichst aus "jedem Dorf einen Hund" an Land zu ziehen. Dabei versuche ich auch, in drei Wirtschaftszonen USA, Europa und Fernost zu streuen. Eine Betonung zugunsten besser laufender Werte ergibt sich bei längerer Dauer von ganz alleine, aber ich bilde mir ein, dass ich so bei routierenden Korrekturen doch etwas bessere Karten habe.

      Und um gleich einen Wert vorzustellen, der ein König sein könnte:

      Medtronic (WKN 858486)

      Am 27.5.99 nahm ich zum Kurs 30,10 diesen Wert ins Depot. Von der Kurssteigerung her gesehen gibt es sicher bessere Werte. Aber mich reizte dieser Wert, weil Medtronic seit etlichen Jahren nur eine Richtung kennt, nach oben (wie mit einem Faden gezogen). Zudem ist diese Firma, die sich mit Medizintechnik befasst, Weltmarktführer auf dem Gebiet der Herzschrittmacher und stellte ihre ersten Geräte immerhin schon in den 50er Jahren vor (also lange Erfahrung, im Markt super eingeführt). Die Produktpalette hat einige Neuerungen in der Pipe, z.B. einen völlig neuen Herzkatheter. Mit diesem Wert konnte ich also mein Depot diversifizieren. Und mag das Mobiltelefon auch irgendwann ausgedient haben (was ich selbst nicht glaube), gegessen wird immer und krank werden die Leute trotz Gentechnik auch, und je älter die Bevölkerung, umso krankheitsanfälliger. Und genau daran verdient unter anderem Medtronic.
      Ach ja, zum Verlauf: am 17.03. stand der Kurs bei 55,20 (Zuwachs über 80% in knapp einem Jahr). Die Kurse wurden übrigens um einen Aktiensplit bereinigt.

      Gute Geschäfte, Dieter
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:35:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dieter, Dips -

      interessanter Wert, den auch einige andere hier gut finden.

      Mache doch im Königsboard mal einen eigenen Thread mit Medtronic auf und gib auch die WKN oder ISIN oben ein (vorher im Stock-Informer suchen).

      Max
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 10:50:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo 50er,

      wer kann mir zur Chartanalyse helfen??

      Wo finde ich kurz und knappe Infos (keine Romane) zu: MACD, Slow Stochastik,
      RSI, ADX, CCI und wie sie noch so alle heißen.
      Wer von Euch arbeitet mit solchen Indikatoren?

      Und wo finde ich Fundamentaldaten (wie Umsatzhöhe, Betriebsergebnis nach
      Steuern, Menge Aktien, Dividendenhöhe) zu deutschen und auch ausländischen Firmen??

      Dank für Eure Hilfe!

      Tschüss, bis dann

      Ines
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 10:53:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      IWC -

      ich halte von Chartanalyse ja gar nichts.

      Entweder ist ein Unternehmen gut und passt in die Strategie, dann kauft man´s - oder nicht.

      Aber es gibt hier einige, die Dir vielleicht helfen können.

      Max
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 14:28:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Ines,

      Schau Dir mal onvista.de an

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 10.05.00 12:03:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo 50-er,

      ich habe mal wieder einen sehr interessanten Thread von Forticus "ausgekramt"!

      Warum kaufen wir gerade die XY-Aktie ??!

      Also bei mir ist das folgenmaßen:
      Wenn ich liquide Mittel habe, überlege ich mir welche Aktie in Frage kommt. Generell kommen für mich nur US- und Euroaktien in Betracht.

      Ein Blick in meiner Depotzusammensetzung verrät mir welcher Bereich zur Zeit eine weitere Aktie "vertragen" kann.

      Momentan habe ich noch ein leichtes Europaübergewicht mit 60 % ggü. 40 % US-Aktien. Also schaue ich mich zuerst mal auf dem US-Markt um.

      Meine Watchliste zeigt mir für den Bereich USA eine Aufeilung nach:
      1. Favoriten
      (nur diese Werte werden bei einem noch ausstehendem Kauf
      berücksichtigt)
      2. 2. Wahl
      3. Beobachten

      Jetzt werden die Favoriten nochmals aktuell analysiert. Dies mache ich über Onvista.de. Alle denkbaren Analysen werden ausgedruckt. Vergleiche innerhalb der Branche etc.

      Nach Studium der Unterlagen schaue ich mir unter Finanztreff.de die Kursentwicklung der letzten 10 Tage an. Idealerweise will ich immer ein Limit von 30 % unter ATH setzen, was je nach Börsenlage schwierig sein könnte.

      Da es sich alles um Qualitätsaktien handelt, entscheidet das Gefühl. Oft nehme ich dann den Wert, der noch am weitesten von seinem ATH entfernt ist.

      Zur Zeit habe ich nur eine Order seit Anfang Mai. Amgen, wollte ich als zweiten Biotechwert neben Qiagen. Ob ich zum Zuge komme, ist jedoch mehr als fraglich, da das Limit von 58 Euro jenseits des tatsächlichen Kurses liegt. Macht aber nix. Wenn ich eines, aus meinem ersten Börsenjahr gelernt habe, dann ist es Geduld. Ich muß nicht jede Aktie um jeden Preis ins Depot nehmen.

      Ich baue etwas Liquidität für die Neuemission Comdirect auf. Ich denke gerade das Geschäft mit Directbroking wird noch boomen, da wir in Deutschland hier noch am Anfang der Entwicklung stehen.
      Für mich gibts nur zwei Alternativen: ConSors und comdirect. Da ich bei comdirect Kunde bin, habe ich comdirect ausgewählt.

      Gruß

      Rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,20
      -0,04
      +2,39
      +0,14
      +0,49
      +0,36
      -2,06
      +0,18
      +3,71
      -0,66
      50er: Beweggründe Aktie "XY" zu kaufen