checkAd

    Morphosys - Split & Kapitalerhöhung in Planung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.03.00 21:00:42 von
    neuester Beitrag 20.05.00 00:07:46 von
    Beiträge: 55
    ID: 101.305
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.645
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:00:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aufgrund der stetig steigenden Verluste bei Morphosys (in 1999 eine Ver-3,5-fachung des Verlustes des Vorjahres) und aufgrund des irrealen Kursniveaus erwarte ich demnächst einen Split mit anschließender Kapitalerhöhung.

      Dies führt dazu, daß dieses Unternehmen große Mengen frischen Anlegerkapitals in die Kasse bekommt - natürlich zwecks Geldvernichtung und Stabilisierung des Aktienkurses auf hohem Niveau für die Altaktionäre.

      Waren es z.B. vorher:

      100000 Stücke mit Emipreis=10,- Euro
      Aktueller Kurs bei 250,- Euro

      und wird jetzt eine Kapitalerhöhung z.B. 10:1 durchgeführt:
      +10000 Stücke mit Emipreis=200,- Euro

      Führt das zu einem rechnerischen Wert je Aktie von
      100000*10+10000*200=3000000/110000=27,27 Euro

      Durch eine solche Kapitalerhöhung (wie im letzten Jahr z.B. bei EM-TV durchgeführt und in diesem Jahr auch bei Intershop zu erwarten) werden solche "Luftnummern" wie Morphosys verwässert und die Altaktionäre bereichern sich auf Kosten der Neuanleger - in obigem Beispiel also um 17,27 Euro je Aktie.

      Dies sichert zum anderen auch ein höheres Kursniveau.

      Ich nenne sowas Kapitalbetrug.
      ===========================================================
      ots Ad hoc-Service: MorphoSys AG MorphoSys Jahresabschluss 1999 mit 21 Prozent Umsatzplus

      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
      -----------------------------------------------------

      Martinsried / Muenchen (ots Ad hoc-Service) -

      Die MorphoSys AG steigerte den Umsatz 1999 um 21 Prozent von 8,9
      Millionen Mark auf 10,8 Millionen Mark. Die umfangreichen
      Investitionen in Hoehe von 17,7 Millionen Mark wurden fuer den
      zentralen Unternehmensbereich Forschung & Entwicklung sowie den
      Ausbau der Vertriebs- und Infrastruktur des Unternehmens getaetigt.
      Die Aufwendungen fuehren zu einem negativen Ergebnis der
      betrieblichen Leistung in Hoehe von 6,9 Millionen Mark. Der
      Jahresfehlbetrag liegt mit 7,5 Millionen Mark (Comprehensive Loss von
      6,5 Millionen Mark) besser als geplant (Vorjahr: -2,2 Millionen
      Mark). Das Ergebnis pro Aktie des seit Maerz letzten Jahres am Neuen
      Markt notierten Unternehmens betraegt -2,22 Mark.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:07:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      schenschationell

      Mir reichts für heute.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:09:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi fsch!

      Hatte dich vor einiger Zeit eigentlich für etwas sachlicher gehalten, muß meine Meinung leider revidieren!
      Bin wie du vermutlich auch, gegen penetrantes gepushe, aber auch gegen downpush, wenn er absolut nicht fundiert ist.

      EDI
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:19:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      was? wie? da komm ich nicht mit.
      Ich sag nur das der zweite telekomborsengeng fast zum aktuellen Kurs durchgeführt wurde.

      Wo soll da ein Betrug sein wenn ein Firma zuerst neue Aktien emmitiertund und dann einen aktiensplitt 10zu1 durchführt.
      Die neu ausgegebenen Aktien werden ja auch mit gesplittet.
      Warum sollte ein zweiter Börsengang zum gleichen Emmisionspreis (darauf willst du doch hinaus)stattfinden wenn der Kurs 10mal höher steht da würde sich doch die Firma selbst und ihre altaktionäre mehr als Bescheissen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:19:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wieso Downpush? Du glaubst doch wohl nicht, daß wegen mir der Kurs fällt????

      mfg, fs

      p.s.:
      Ich will hier nur warnen vor einer KAPITALERHÖHUNG!!!! Findet die nicht statt, bleibt alles im Lot.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:25:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi bigfood,

      Du hast vollkommen recht. Auch was die Telekom gemacht hat, ist ein ähnlicher Fall. Mit dem Unterschied, daß die die Kapitalerhöhung zur Expansion verwenden und Morphosys, um die Altaktionäre gegen Kursverluste abzusichern, die bei Morphosys aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung unvermeidbar sind.

      mfg, fs
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:26:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und selbst im umgekerten fall zuerst splie z.B.10 zu 1 vorheriger Kurs 300 jetziger 30 würde die Kapitalerhöhung mit 30 pro Aktie über die Bühne gehen sonst würde sie ja keiner haben wollen.

      Und zuletzt du kannst doch nich einfach Zwei völlig verschiedene Emmissionen einfach so aufrechnen, denn die aktien aus der ersten Emmission haben ihren Wert geändert.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:32:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi bigfood,

      obiges Beispiel war nur ein ZAHLENBEISPIEL. Kurse und Stückzahlen einfach nur EXEMPLARISCH. In der Realität werden sowohl die Stückzahlen, als auch Splitverhältnis als auch der Bezugskurs ein anderer sein. Hängt von den Marktgegebenheiten ab.

      Ich sehe nur Rot bei Aktien die steigende Verluste erwirtschaften, reale Luftblasen darstellen und dann auch noch als Sahnehäubchen mit einer Kapitalerhöhung zu rechnen ist. Als größte Gefahrenquellen sehe ich hier momentan:

      1) Intershop
      2) Morphosys

      mfg, fs
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:55:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer geht denn hier auf das Gerücht "Kapitalerhöhung" so ohne weiteres ein?

      Mit dem Börsengang im letzten Jahr wurden 1 Mio. Aktien emittiert.

      Bei einem Emissionspreis von knapp 30 Euro sind allein aus diesen Mitteln also noch knapp 50 Mio. DM in der "Kriegskasse".

      So einen Kapitalbedarf sehe ich bei Morph nicht, daß da noch kurzfristig Mittel benötigt werden.

      Schließlich wurden nur 17 Mio. DM in 1999 ausgegeben!

      fsch: Wie kommst Du also auf die Idee einer geplanten Kapitalerhöhung????????????

      Tschö,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 21:58:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi lupus2000,

      ich kenne meine Pappenheimer. Die Institutionellen steigen entweder bei den jetzigen Kursen aus oder drängen auf eine Kapitalerhöhung zwecks Absicherung der Kurse nach unten.

      mfg, fs

      p.s.:
      Wir werden ja bald wissen, was geplant ist. So wie es momentan ausschaut, riecht`s für mich förmlich an allen Ecken und Enden nach Kapitalerhöhung, da das Kursniveau von 300,- Euro massiv gestützt wird, was nicht gerade billig ist.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:36:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo fsch
      lies meinen thread ochner kauft morph
      dann mach dir ein bild.
      und wenn du etwas wissen willst so frage mich.
      servus.
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:40:37
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mit Morphosys liegst DU leider falsch.

      Ich habe Zeit und beobachte die Kursentwicklung.

      mfg, fs
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:48:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi fsch!

      Schön, mal ein Zitat aus Schillers "Wallenstein" hier zu hören!

      Ich glaube aber dennoch nicht an eine Kapitalerhöhung. Dann müßten die zukünftige Gewinne ja mit viiiiel mehr Anlegern teilen! Und wer will das schon?

      Außerdem stützen doch hunderte von DayTradern den Kurs. Die sind doch geil, bei Kursen unter 300 reinzugehen, um dann nur wenige Stunden oder Tage später 30 % Gewinn zu machen!
      Das macht ein guter Freund von mir auch permanent.
      Das glättet den Kurs schon genug. Auch werden im Tagesdurchschnitt unter 3% des FreeFloats gehandelt. Das ist eine echte Anlage-Strategie bei den meisten Aktionären!

      Und selbst die großen Institutionen könnten einen Kurs nicht wirklich stützen, wenn alle Anleger auf jeden Fall verkaufen wollen.
      Möchte nicht wissen, wieviel die Bundesbank für vergebliche Euro-Stützungskäufe in den Sand gesetzt hat...

      Auch steht es nach aktuellen Analysen für oder gegen Morph ja erst 1:1!
      Warten wir die Woche in Ruhe ab!

      Bye,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:50:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi fsch,

      sag mal, muß Du in jedem Thread negativ auffallen?
      Leidest Du etwa an Depressionen? Muß Du alles schwarz malen?
      Hey, es gibt auch Licht in dieser Welt, nur für Dich wohl nicht!

      Gibt es irgeneine Aktie, die DU nicht schlecht machst?

      Junge, geh inne Apotheke und hol Dir ein paar Vitamine oder geh mal raus und atme ein bißchen Sauerstoff ein. Du machst krank, merkst DU das nicht?

      Wünsche schnelle Genesung

      robilad
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:50:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      wir werden sehen
      apropo zeit.
      wenn du jemals vor ort wie ich als trader gearbeitet hättest dann wüsstest du daß ich jetzt mit 47 sehr viel zeit und info habe.
      so long
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 22:55:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi ultimo,

      das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Ich bin sicher, daß Du die entsprechenden Infos bzgl. Morphosys auf jeden Fall bekommst, bevor ich sie zur Verfügung stehen habe.

      mfg, fs
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 23:02:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Leute,

      na so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht, was Fsch da postet.
      Immerhin sind 25 Mio DM 1999 ausgegeben worden. 50 Mio DM wurden durch die Kapitalerhöhung eingenommen.
      Ist doch ganz klar, dass die bald Geld brauchen.
      Die machen doch die nächsten Jahre noch keine Gewinne.

      Gruß
      McRon
      Avatar
      schrieb am 22.03.00 23:14:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      hi
      was mich an morf bz.geschäftsleitung stört ist,das die ganz schön zugeknöft sind.Als geschäftsführer weis ich doch was in ersten 3 monaten in meínem laden abläuftoder wie die geschäfte in den ersten 3monaten waren.Aber davon war nichts zu höhren.ergo mache ich mir weiter gedanken wie es um die zukunft der fa morf.aus sieht.
      ein wenig mehr transparenz würde nicht schaden,denn wo keine klarheit ist,ist sehr viel unklarheit.ist schon scheisse wenn man nicht weis wo man dran ist



      mfg
      juergen60
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 00:49:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      fsch,

      hast Du den Geschäftsbericht gelesen? Nein? Dann sei lieber still.

      juergen60,

      was meinst Du denn mit zugeknöpft? Daß sie nicht solche Nonsensprognosen wie Plasmaselect rausposaunen? Mir ist das lieber so. Mich überzeugt die Technik, das sagenhafte Potential an Leuten und die Größe des Marktes für Antikörper (~2 Mrd. $ allein in USA). Die Gewinne kommen von allein. Nein, falsch. Arbeiten müssen die Morphosysler dafür. Sollen sie in Ruhe. Es lohnt sich für sie. Und für mich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 01:06:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      hallo leute

      hier wurde ein paar mal von dem eingenommenen 50 mio dm aus dem börsegang gesprochen
      dazu muss ich festellen, dass ein grosser teil dieser einnahmen nich bei morphosys geblieben
      sind, sonder an die altaktionäre gingen

      ob angesichts derausgaben von 25 mio überhaupt noch etwas in der kasse ist möchte ich stark bezweifeln

      fsch, du hast schon recht - riecht verdammt startk nach einer kapitalerhöhung

      locutus
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 09:01:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      Und auch locutus saugt sich lieber was aus den Fingern, als den Geschäftsbericht zu lesen. Gibt`s denn hier nur noch Amateure?
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 09:10:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Einen bescheuerteren Was Wäre Wenn thread habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      Zischlaut , Elke 34, fsch...oder wie auch immer Deine IDs gerade heissen,
      ab in die Ecke.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 09:23:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Von manchen Leuten sollte man halt nicht erwarten das Sie sich informieren und dann an die Fakten halten. Ist doch auch viel einfacher irgendwelche Fantasiegebilde in den Raum zu stellen und dann darauf basierend irgendwelche Thesen zu formulieren. Die werden dann natürlich so dargestellt als wären sie so gut wie beschlossen. Bei manchen wohl bekannten Postern nehme ich an das ist einfach ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 13:38:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      MC Ron: Lies doch nur mal die kurze Fassung der Pressemitteilung, dann wüsstest Du, daß 17,5 Mios in 1999 ausgegeben wurden. Und zwar DM!!!!
      Dem standen 10 Mios. Einnahmen gegenüber. So werden Fehlbeträge nämlich errechnet: Einnahmen minus Ausgaben!
      Und der Fehlbetrag lag bei 7,5 Mios DM.
      Die Zahl 25 taucht aber auch NIRGENDWO auf! Nicht bei den Ausgaben, nicht bei den Einnahmen und erst recht nicht beim Verlust!

      Locutus: Ist ja toll, daß Du jede gepostete Zahl einfach so hinnimmst, ohne selber auf die Fakten zu schauen:
      Nur für Dich: Morphosys wird diese Jahr 1.000.000.000.000.000.000 US$ einnehmen. Glaubst Du diese Zahl nun auch? ;)

      Außerdem ging bei der Neuemission nix an die Altaktionäre, denn es wurden 1,2 Mio. neue Aktien emittiert. Punkt. Ende.

      Erst schauen, dann posten!

      Tschö,

      Lupus

      P.S.: Jürgen60: Gebe Dir schon Recht, die lassen einen immer zappeln und machen sich mit Zahlen rar. Aber besser englisches Understatement als die oft zu sehenden sinnlosen Adhoc-Feuerwerke... Die guten Zahlen kommen schon noch ans Licht!
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 13:52:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wenn man den Jahresbericht genau liest, sieht man ja auch, dass 3,9 Mill. DM für die Infrastruktur für den Börsengang und für den Ausbau der Vertriebsstruktur aufgewendet werden mußten. Den allergrößten Teil der Betriebsausgaben (52 %) machen die Personalkosten aus. Der Anstieg für neues Personal (von 59 auf 85 Mitarbeiter) hat alleine schon 3,1 Mill. DM gekostet.
      Demgegenüber stehen die ausstehenden Zahlungen der Bayer AG, USA, und die mittlerweile eingegangen bzw. vertieften Koorperationen, dann ist MorphoSys derzeit auf jeden Fall ein Schnäppchen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 18:03:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 18:06:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Na also, Morphosys heute sogar leicht ins Plus gegangen - was will man mehr an so einem Tag.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 20:21:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Genau ! :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 20:31:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich weiß nicht warum ihr auf solchen Schwachsinn überhaupt eingeht. Hier wird von einer "möglichen" Kapitalerhöhung gesprochen wofür es überhaupt keine Anzeichen gibt!

      Noch dazu von Leuten gepostet die immer noch glauben das Morphosys ein Medikamentenhersteller ist.

      rich
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 20:56:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Morphianer!

      Hier noch ein paar Infos für diejenigen, die glauben, Morphosys ginge das Bargeld aus:

      Morphosys hatte zum 31.12.99 44 Mio DM in der Portokasse! :)
      Die brauchen momentan gar nicht so viel Geld, die haben daher einen großen Teil selbst angelegt... (fast 1 Mio. Kursgewinne)

      Und wie man sehen kann, wächst das Anlagevermögen ja auch exponential.

      Es gab auch schon einen Aktiensplit, wie ich gerade gelesen habe. 1:45 :O Aber vor dem going-public. Na, wenn da nicht noch mal ein 45er-Split demnächst fällig wird... ;)

      Ladet Euch ruhig mal den kompletten Bericht runter. Ist echt vertrauenserweckend.

      Aus dem Abschlußbericht 1999 von Morphosys:

      Liquidität / Cash Flow
      Die Gesellschaft verfügt über DM 44 Millionen an flüssigen Mitteln und kurzfristigen Geldanlagen. Die
      Nettoerhöhungen an flüssigen Mitteln belief sich auf DM 1,8 Millionen. Ein Mittelabfluss erfolgte durch die laufenden
      Geschäftstätigkeiten und Investitionen in Sach- und Finanzanlagen. Der Cash Flow aus Finanzaktivitäten wird bestimmt
      durch den am 09. März 1999 erfolgten Börsengang und dem damit verbundenen Zufluss an flüssigen Mitteln und kurz-fristigen
      Geldanlagen von über DM 40 Millionen. Die Rückzahlungen der Stillen Beteiligungen in Höhe von DM 4,8
      Millionen wirkten sich negativ aus. Wie schon in 1998 finanzierte das Unternehmen sämtliche Betriebsaktivitäten über
      Eigenkapital oder Einnahmen aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.

      Bilanz
      Im Vergleich zum 31. Dezember 1998 ist die Bilanzsumme zum 31. Dezember 1999 um DM 33,6 Millionen auf DM 60,4
      Millionen angestiegen. Das Anlagevermögen hat sich durch die mit dem Unternehmenswachstum verbundenen
      Investitionen und die bilanzielle Erfassung der Entwicklungsleistungen knapp verdreifacht. Für Sachanlagen wurden
      Investitionen in Höhe von DM 3,1 Millionen getätigt, bedingt auch durch den Umzug in das neue Gebäude. Der Umzug
      war notwendig, um dem weiteren Personalzuwachs gerecht zu werden und die Arbeitsplätze forschungsgerecht, attrak-tiv
      und funktional zu gestalten. Bei den Vorräten gab es im Vergleich zu 1998 keine Veränderungen. Infolge des
      Mittelzuflusses bedingt durch den Börsengang, sind die kurzfristigen Geldanlagen des Umlaufvermögens um
      DM 22,3 Millionen gestiegen. Ebenso hat sich in diesem Zusammenhang das Eigenkapital auf DM 55,1 Millionen erhöht.
      Die Eigenkapitalquote beträgt zum 31.12.1999 90 Prozent (1998: 72 Prozent). Langfristige Verbindlichkeiten sowie
      Rück-stellungen für evtl. Patentrechtsverletzungen waren nicht vorzunehmen.


      So long,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 21:35:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Morphosysler!

      Danke Lupus. Deine Berechnungen des Morphosys-Gewinns der nächsten Jahre, die Du in mehreren Threads gepostet hast, sind allerdings insoweit irreführend, als die Millionzahlung von Bayer auf mehrere Jahre gestreckt werden muß.

      Hier noch einige Bonbons aus dem großen FAZ-Bericht über Morphosys von heute (S. 31):

      "FAZ: Sie bezeichnen sich als Technologieführer. Worin liegen Ihre Wettbewerbsvorteile?

      MORONEY: Kein anderes Unternehmen kann Antikörper so optimieren wie wir. Das heißt, wir können für jedes Zielmolekül ... passgenau Antikörper finden ... Die Technologien von Abgenix, Medarex und CAT sind viel weniger flexibel und auch weniger schnell.

      FAZ: Warum haben Sie dann im Vergleich zu diesen drei Konkurrenten bisher so wenige Kooperationsvereinbarungen mit der Pharmaindustrie? [kluge Frage; FAZ ist toll informiert, muß man sagen]

      MORONEY: Es fällt uns eigentlich sogar relativ leicht, Pharmakonzerne davon zu überzeugen, dass wir die bessere Technologie haben. Oft ist es eine Preisfrage. Wir haben viel in unsere Hucal-Technologie investiert, deshalb können wir ein absolutes P r e m i u m p r o d u k t verkaufen, und das hat seinen Preis. Außerdem hat vielleicht auch der Patentstreit ... mit CAT ... die Verhandlungen etwas verlangsamt. Wir glauben aber, dass durch einen Gerichtsentscheid zu unseren Gunsten im vergangenen Herbst der Streit weitgehend aufgeklärt sein dürfte [Achtung: auch CAT hat das Urteil im eigenen Sinne ausgelegt und M. spricht hier im Konjunktiv; Anm. Chartw.] ...

      FAZ: Gibt es andere aufstrebende Biotech-Unternehmen, die Ihre technologische Position gefährden könnten?

      MORONEY: Im Moment sehe ich am Horizont nur Firmen, die durch Patente entweder von CAT oder von uns blockiert sind ...

      ...
      FAZ: ... Ihre Konkurrenten sind bei der Entwicklung eigener therapeutischer Antikörper viel weiter. Wann kommt der erste Hucal-Antikörper von Morphosys auf den Markt?

      MORONEY: Ich hoffe, in etwa fünf Jahren. Der erste Hucal-Antikörper könnte innerhalb der nächsten 18 Monate in die klinische Prüfung gehen. ... In zehn Jahren wollen wir 98 Prozent unsees Umsatzes mit dem Verkauf von therapeutischen Antikörpern machen. Morphosys soll die die wichtigste Quelle von Antikörpern in der Welt werden. Meine Vision heißt: So zahlreich wie heute auf Computern `Intel inside` steht, soll künftig auf Antikörper -Medikamenten `Hucal inside` stehen."

      Der Artikel sagt im übrigen, daß "bisher .. auf der ganzen Welt etwa [nur!!!!!] ein Dutzend Medikamente auf Antikörper-Basis zugelassen" sind. Der Markt für Antikörper habe sich aber von 1995 bis heute von 90 Millionen Dollar auf 1,3 Milliarden Dollar gesteigert. Man ahnt die Potentiale ...

      Wer Moroneys Aussagen über Monate hinweg verfolgt hat, weiß im übrigen, daß er sehr vorsichtig mit seinen Äußerungen ist. All das gibt aber Anlaß zu langfristigem, ich betone: langfristigem Optimismus. Kurzfristige Kursgewinne sind m.E. nur möglich, wenn es in diesem Jahr zu den von Moroney angekündigten weiteren ca. 5 Abschlüssen kommt.

      Gruß,
      Chartwatcher

      Anm.: Zuschauer bei der Morphosys-Story wie fsch, mh soundso und andere sind herzlich willkommen und dürfen sich meinetwegen auch kindisch freuen, wenn Morphosys mal um 10, 20 oder auch 50& zurückgeht. Wer aber seit zweistelligen Kursen dabei ist, wird alles mit Geduld aussitzen und sich später um so mehr freuen. Wir stehen hier noch am A n f a n g der Story.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 21:40:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Es gibt viele Geschichten, denen das Ende fehlt.
      Avatar
      schrieb am 23.03.00 22:41:04
      Beitrag Nr. 33 ()
      Lieber Lupus2000,

      na da muß ich dir nochmal kurz die 25 Mio vorrechnen:

      17,5 Mio Inverstionen + 7,5 Mio Verlust = 25 Mio Kapitalabfluß
      (ohne Berücksichtigung der Abschreibungen)

      Kannst du auch leicht überprüfen, an der Bilanz, die du gepostet hast.

      Einahme durch den Börsengang : 50 Mio
      Erhöhung der kurzfristigen Mittel um 22,3 gegenüber Vorjahr
      50Mio - 22,3Mio = 27,7 Mio Kapitalabfluss

      q.e.d

      P.S.
      Investionen werden niemals mit den Einnahmen verechnet, sondern abgeschrieben!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 01:03:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hi McRon!

      Jetzt weiß ich wenigstens, wie Du auf die 25 Mios gekommen bist.
      Ist aber dennoch ein Rechenfehler:
      Es waren insgesamt 18,3 Mio. DM Ausgaben in 1999. (davon 17,698 Mio betriebsbedingt)
      Dem standen 10,8 Mio. DM Einnahmen gegenüber.
      So entstand ein Fehlbetrag von 7,5 Mio. DM.
      Der Fehlbetrag ist in den Ausgaben von 18,3 Mio ja schon enthalten.

      Daher sind also zwar 18,3 Mio. abgeflossen, aber ja auch 10,8 Mio. dazugekommen, so daß letzlich nur der Verlust von 7,5 Mio. DM vom Cash-Flow abgezogen werden muß.


      Hi Chartwatcher!

      Muß gestehen, daß die Zahlungen von Bayer allen Anscheins nach wohl tatsächlich in Raten erfolgen werden. Tja, das Management läßt sich halt in finanzieller Hinsicht sehr wenig in die Karten schauen. Das muß man bei der Hauptversammlung wohl mal bemängeln....
      Aber wenigstens wurde uns von Morphosys ja mitgeteilt, daß in 99 noch keine (bzw. kaum) Mittel von Bayer einflossen. Also wird man anhand des 1. Quartalsergebnis wohl am gestiegenen Umsatz die Größenordnung der fortlaufenden Zahlungen sehen können.
      Der Artikel in der FAZ scheint mir auch zu belegen, daß Morphosys sich seiner Technik so sicher ist, daß sie es sich erlauben können, IHREN Preis für HuCal zu diktieren.
      Aber im Gegensatz zu gängiger Analystenmeinung denke ich, daß die Technologie von Morphosys sich sehr schnell beweisen kann (und wird) , nicht erst in 10 Jahren.
      Denn obwohl die Entwicklung eines Medikamentes zwar schon bis zu 10 Jahre dauert, aber doch nur aufgrund der sehr ausgeprägten Zulassungsbedingungen, so steht die potentielle Wirksamkeit eines Medikamentes aber eigentlich meist doch schon sehr schnell fest. Es folgen dann halt die notwendigen Tierversuche und Wirksamkeits- und Verträglichkeitstest am Patienten. Im Zeitalter der Sensibilisierung gegenüber Nebenwirkungen (ich sage nur: Contergan) wird ein Medikament halt "wasserdicht" gemacht.
      Vorläufige Zulassungen gibt es dann höchstens für Testreihen bei alternativ nicht ausreichend therapierbaren und lethalen Erkrankungen (HIV, z.B.).
      Dieses Verfahren ist natürlich gut und richtig, dennoch ist die grundsätzliche Wirksamkeit eines Wirkstoffes schon in einem frühen Stadium einschätzbar.
      Das HuCal-Verfahren wird sich also (so denke ich) schon in den nächsten 2 Jahren beweisen können, und die Möglichkeit, sich unter Beweis zu stellen, steigt mit jeder neuen Lizensierung.

      Langfristig (wenn dann in 8-10 Jahren die Medikamente auf den Markt kommen) ist das Einkommen von Morphosys sowieso gesichert, da sie Lizenzgebühren im einstelligen Prozentbereich erhalten. Das hört sich zwar erst einmal wenig an, aber nur ein Prozent der Einnahmen durch den Verkauf von Aspirin würden den Umsatz von Morphosys in ganz andere Dimensionen schweben lassen.
      Nur daß die auf Antikörper basierenden Medikamente nicht so billig sein werden wie Aspirin...

      Und ich glaube auch, daß die Geschäftsführung mauert, wenn sie einen Gewinn erst für 2002 prognostiziert, einige Analysten aber schon die Möglichkeit für ein positives Ergebnis in 2000 sehen. Ich habe die Möglichkeit ja bereits in 99 gesehen (und hätte Morphosys eine lineare Kostenentwicklung auch im 4. Quartal gehabt, so wären die Zahlen ja auch schon schwarz), aber in 2000 glaube ich wirklich nicht mehr an Verluste. Oder Morphosys rüstet wirklich auf, so daß die Kosten erheblich ansteigen, aber die Entwicklung einer eigenen Produkt-Pipeline wird dieses Jahr wohl noch nicht kommen. Oder doch?
      Das würde den Aktienkurs aber ebenso anfachen wie eine Gewinnmeldung...

      Also halten wir Augen und Ohren auf und bestürmen Morphosys zur Hauptversammlung mit Fragen!

      Bye,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 24.03.00 09:33:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi Lupus,

      ich würde mal vorsichtshalber bei den nächsten Quartalszahlen noch nicht mit einer Explosion rechnen. Im FAZ-Artikel steht, daß Morpho in diesem Jahr von einer Umsatzverdoppelung ausgeht. Da sie mit solchen Aussagen vorsichtig sind (finde ich gut), nehme ich an, daß da mögliche und wahrscheinliche neue Verträge nicht berücksichtig sind. Diese würden dann halt für positive Überraschungen sorgen.

      Außerdem wollen sie ja erklärtermaßen langfristig selbst Medikamente entwickeln (HuCal inside ;)), weil die Wertschöpfung größer ist. Das aber erfordert halt wieder erhebliche Investitionen. Schlecht für Zocker, gut für Investoren... ;) SDT, seit 18,80 dabei.
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 23:35:59
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich warte immer noch auf den Split;)
      Avatar
      schrieb am 15.05.00 23:53:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ob Morphosys in 2000 oder 2001 aus den roten Zahlen kommt, ist sicherlich unerheblich. Im Moment spielt die Psychologie der Anleger eine wichtige Rolle. Diese ganzen Forschungsgeschichten sind ja fuer einen Normalsterblichen schwer bzw. unmoeglich einzuschaetzen.
      Da Morphosys momentan ein absoluter Phanasiewert ist, steht die Gefahr eines Kursabsturzes.
      Dies gilt nicht minder fuer Evotec, die ja bereits einen Split und Kapitalerhoehung angesagt haben.
      Sicherlich die Massnahmen, um einem negativen Kursrutsch zu entkommen.
      Allerdings teile ich die Ansicht von fsch nicht, das nur negativ zu sehen. Beide Firmen verfuegen meines Erachtens ueber Technologien, die es verdienen, erhalten zu werden. Sowohl aus humanitaerer Sicht als auch im Rahmen des Sharholder Value (langfristig).

      Baboeff
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 09:45:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi fsch!

      Ich denke, daß momentan 1:4 gesplittet werden kann. Das wäre vernünftig, um Kleinanleger nicht mit dem hohen Kursniveau abzuschrecken.

      Ist Teles eigentlich schon gesplittet worden? Muß wohl so sein, bei dem niedrigen Kurs, oder? ;)


      Lupus
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 11:31:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi,
      also von einem Aktiensplit steht im Prospekt zur HV nichts drinnen. Zur Kapitalerhöhung schon und das ist etwas merkwürdig, Zitat:
      Der Vorstand ist ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtrats das Grundkapital bis zum 30.05.2005 durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Aktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen einmal oder mehrmals, insgesamt jedoch um höchstens DM 6.350.240 bzw. dessen entsprechenden Gegenwert in Euro zu erhöhen.

      Vielleicht kann mir das jemand mal erklären. eine KE um 3 Mil. Euro bis 2005 macht doch keinen Sinn. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
      MfG
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 11:40:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Smasher!

      Die Kapitalerhöhung ist nur zur Verwendung für Mitarbeiter-Aktienoptionen gedacht.

      (Siehe Punkt 6. der Tagesordnung `weitere 1500 Optionsrechte ... und weitere 2500 Optionsrechte...`)

      Es sollen also für etwa 6 Mio DM weitere Aktienoptionen ausgegeben werden.

      Daher der moderate KE-Betrag...

      Gruß,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 11:45:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Besten Dank lupus2000,
      das ging fix. ich denke wir brauchen unbedingt mal wieder eine positive news zu Morphosys. Vielleicht klappt es zur HV.
      MfG
      Smasher
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 15:13:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wir kommen einer akzeptablen Bewertung laaaaangsam näher.

      Aber bis 10,- Euro/Aktie ist`s noch ein weiter Weg;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 15:34:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      weiter als 150 bei teles, allemal.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:30:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi ukw,

      Morphosys wird wohl das erste Biotechunternehmen am Neuen Markt, das nach 2-3 Jahren pleite geht.

      Grüße, fs

      p.s.:
      Freut mich nur für die Kapitalerhöhung, daß die nicht so viel Geld reinbringt wie sich diese Geldverbrenner erhofft hatten;)
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:41:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi fsch!

      Da der Börsenkurs unerheblich für die Finanzentwicklung eines Unternehmens ist, ist solch eine Aussage natürlich Makulatur.

      Und im Übrigen:
      Morphosys aktuell 60% unter ATH.
      Teles aktuell 80% unter ATH.

      Heißt das nun, daß Teles schneller in Konkurs geht??

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:42:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      oh, pardon: Morphosys nur noch 58% unter ATH...
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:46:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nein. Teles macht Gewinne.

      Morphosys steigert aber die Verluste schneller als das Kapital;)

      Daher: Morphosys` Ende naht - nur über die Geschwindigkeit läßt sich gar trefflich streiten.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:51:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      Kapitalzuwachs Morphosys: 3.000.000 Aktien x 100€ (bei Kurs von 125 €) = 300.000.000 Mio Euro Kapitalzuwachs seit IPO.
      Cash-Flow: von 25 Mio € um etwa 5 Mio € reduziert.

      Macht 295 Mio Euro Zuwachs, selbst wenn der Kurs auf 125€ fallen sollte.

      Die Rechnung für Teles erspar ich Dir lieber.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:54:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Käse.

      Du bist und bleibst ein Spinner.

      Keine Grüße mehr, fs

      p.s.:
      Rechne doch mal aus, wieviel Euro Morphosys noch vom Börsengang in der Kasse hat. Dann dividiere das durch den Quartalsverlust und Du kommst auf eine maximale Lebenserwartung von 8 Quartalen bei gleichbleibenden Verlusten.
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 12:58:28
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi fsch!

      Wenn Du nur lineare Rechnungen anstellen kannst, solltest Du in lineare Anlageformen investieren-
      festverzinsliche Wertpapiere wäre ganz gut für Dich. ;)

      Trotzdem nen Gruß,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 18:50:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      @lupus2000,

      das war zwar eine lineare, aber dafür die optimistischste Berechnung (mit 8 Quartalen Lebenserwartung). Würde man die bisherige Entwicklung aber in die Zukunft projezieren und es fände KEINE Kapitalerhöhung statt, so würden die Reserven noch maximal für 5 Quartale ausreichen.

      @Rest der Welt,

      die technische Gegenreaktion heute war zwar mächtig, hat aber den Abwärtstrend eher verstärkt denn gemindert:







      Grüße, fs

      p.s.:
      Evtl. hilft ja BF nächste Woche mit Stützungskäufen nach;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 20:16:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Würde man (obwohl genauso unsinnig wie alle anderen Rechnungen) die Entwicklung der Vorjahresquartale mit den Wachtumsraten des 1. Qt. 2000 überziehen käme man auf einen Verlust für 2000 von etwa 14 Mio. Euro.
      Dies würde aber bedeuten, daß die Kosten stets linear mit den Einnahmen steigen.

      Mit so einer Rechenweise würde aber niemals auch nur ein Unternehmen auf der ganzen Welt jemals aus der Verlustzone kommen.
      Dies ist meines Erachtens aber durchaus schon vorgekommen.
      Für die Freunde der BWL, die vielleicht auch mal einen Schein in KLR gemacht haben, ist das zwar nichts Neues, aber für fsch erläutere ich dieses Phänomen gerne mal:

      Die Betriebskosten eines Unternehmens wachsen in der Regel unterproportional zum erweiterten Umsatz. Die Kostenlinie steigt daher immer flacher, wenn der Umsatz linear steigt. Sie kann sogar den Stillstand erreichen oder sogar sinken.
      Am Schnittpunkt der zwei Kurven befindet sich dann die sogenannte Gewinnschwelle. Nach dem Überschreiten dieser Grenze steigt der Gewinn (bis zu Grenzen und im allgemeinen) sogar überproportional zum Umsatz.

      Wenn also Morphosys im laufenden Jahr seinen Umsatz um 100% steigern sollte, heißt das nicht, daß auch der Fehlbetrag verdoppelt werden muß.

      Zu kompliziert?

      O.K. einfacher:
      Ein Bäcker zahlt 500 DM Miete und 2500 DM für seinen Angestellten. Das sind seine Fixkosten. Für die Herstellung eines Brötchens braucht er für ,10 DM Strom, Wasser und Zutaten.
      Er verkauft es für 1,10 DM. Nachdem er 3000 Brötchen im Monat verkauft hat, erreicht er die Gewinnschwelle.
      Solange er keine weiteren Angestellten dafür einstellen muß, wächst ab diesem Zeitpunkt der Gewinn linear mit dem weiteren Umsatz. Sollte er dann irgendwann sogar noch Mengenrabatt für Mehl bekommen, steigt der Gewinn überproportional zum Umsatz.

      See?

      Und wer Lizenzen verkauft, hat natürlich irgendwann keine steigenden Kosten mehr - es ist quasi vom Aufwand gleich, ob ich eine Lizenz 10 Mal oder 100 Mal verkaufe.


      Lupus
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 20:26:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Lupus,

      Deine BWL-Grundkenntnisse sind zwar nicht übel, aber mit Morphosys hast Du Dich wohl nicht ausreichend beschäftigt. Sonst wüsstest Du, daß gerade die "Gewinnschwelle" das ist, was bei Morphosys wohl auch in diesem Jahrtausend durch Nichterreichen die Gewinne verhindern wird. Und die Existenz ist bei dauerhaften Verlusten begrenzt. Außer es finden sich wie so oft edle "Geldspender", die nichts Besseres mit ihrem Geld anzufangen wissen als es Unternehmen wie Morphosys in den Rachen zu werfen (und ihren kassemachenden Altaktionären und Institutionellen Anlegern).

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 19.05.00 23:37:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hi fsch!

      Ich stimme Dir sogar voll und ganz zu, daß Morphosys dieses Jahrtausend die Gewinnschwelle wahrscheinlich nicht überschreiten wird.
      Denn schließlich fängt das nächste Jahrtausend bereits am 1.1.2001 an... :)

      Gruß,

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 20.05.00 00:07:46
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich denke das Förtschs Einschätzung zu Morphosys (1000€) einfach viel zu hichgegriffen war. Man Bedenke: Förtsch traf diese
      Einschätzung mitten in der Hausse. Da kann man sich schon mal zu solchen Spekulationen hinreißen lassen !!!
      Auch nach seinem damaligen Statement bei 3Sat kam es, nachdem dumme Kleinanleger mit unlimitierten Kauforders den Kurs
      bis auf 400€ hochzogen, eine Woche Später zu einer Besprechung der Aktie bei der der Moderator nachhakte.
      Förtsch selber blieb jedoch fern und schickte seinen Ziehsohn Sascha Opel. Das einzige Argument, das Opel damals und Förtsch
      auch später noch anführten war, daß Morphosys im Vergleich mit Medarex und Abgenix eigentlich krass unterbewertet wäre. Das läßt
      zwei schlüsse zu: Entweder Morphosys zu niedrig bewertet, oder Medarex und Abgenix zu hoch !

      Man betrachte nun die Charts:







      Der schlaue Leser wird hier unweigerlich erkennen, das Förtschis Argument heute nich mehr haltbar ist, dar sowohl Medarex als auch
      Abgenix stark gefallen sind. Morphosys hielt sich nur bislang so gut, weil Förtsch als "3Sat-Börsenspiel-Platz-Eins-Inhaber" den
      deutschen Kleinaktionären niemals die Hoffnung auf Dausend € nehmen würde, denn nachdem er sie bis auf 300€ gepuscht hat
      kann er ja jetzt nicht einfach aussteigen. Die deutschen Kleinaktionäre sind eben trääääge.
      Dann würde er nämlich wie Prior in der Versenkung verschwinden. Doch langsam besinnen sich auch die letzten Lemminge
      eines besseren und der Kurs bröckelt. Sein heutiger Kauf von 100 Stück Morphosys wirkte auf mich wie des Führers letztes
      Aufgebot (der Volkssturm).

      Meine Prognose: Morphosys fällt auf 100€ und dann hat es sich bald ausgeförtscht.

      MfG Zombi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,80
      -0,37
      -1,45
      +4,39
      -0,75
      -2,19
      -0,40
      -0,94
      0,00
      -1,47
      Morphosys - Split & Kapitalerhöhung in Planung