checkAd

    Grosser Zapfenstreich vor dem Reichstag - Bilder - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.05 14:57:22 von
    neuester Beitrag 28.10.05 21:07:19 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.016.318
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 14:57:22
      Beitrag Nr. 1 ()










      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:00:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      :) Sehr schön :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:00:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und so feiert das Bundesheer in Wien:



      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:04:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1
      Preußentum schlimmster Sorte!:cry:
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:07:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Harald Schmidt: "Und ich dachte beim Anblick dieser Bilder schon, Gerhard Schröder hätte doch noch eine Möglichkeit gefunden Kanzler zu bleiben!" :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:12:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Solche Umzüge scheinen in Berlin ja Tradition zu haben:









      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:21:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es ist so schön Soldat zu sein


      in Friedenszeiten!:laugh::laugh:

      A.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:23:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]18.488.357 von Blue Max am 28.10.05 15:12:32[/posting]Aus welchem Jahr ist denn das letzte Bild? 36? 38?
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:30:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      ja, Berlin ist mittlerweile berühmt für seine Schwulenparaden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:36:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1

      Schade nur, dass die Bundeswehr nicht anständig maschieren kann.

      #4

      Na, ham wir da ein Problem mit Preussen? Zuviele Propaganda konsumiert, oder?
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 15:40:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bevor hier wieder die Nazibuster zuschlagen. :D

      aus wikipedia:

      Der Große Zapfenstreich ist eine feierliche, am Abend abgehaltene Militärzeremonie mit Streitkräften und Blasmusik.

      Das Zeremoniell ist eine Kunstform des militärischen Zapfenstreichs und wird heute insbesondere für die Ehrung von Persönlichkeiten, vereinzelt bei öffentlichen Gelöbnissen, bei Jubliäen sowie zum Abschluss großer Manöver abgehalten.

      Geschichte
      Der Zapfenstreich stammt ursprünglich aus der Zeit der Landsknechte und war das Zeichen für den Beginn der Nachtruhe in den Feldlagern, später auch in festen Quartieren. Der Begriff des Zapfenstreiches wurde erstmals 1596 erwähnt. Der sächsische Major Hans von Fleming beschrieb 1726 diesen militärischen Brauch erstmals ausführlich in seinem Buch „Der vollkommene deutsche Soldat“.

      Der Große Zapfenstreich in seiner heutigen Form entstand in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der preußische König Friedrich Wilhelm III. ordnete während der Napoleonischen Freiheitskriege 1813 die Ausweitung des Zapfenstreiches um das Präsentieren des Gewehrs, ein stilles Gebet und das Blasen eines Militärliedes an. Er folgte damit dem Beispiel Russlands, Österreichs und Schwedens.

      Die seit der Ausweitung mehrfach gewechselte Form des Großen Zapfenstreiches mit musikalischem Gebet und Militärmusik stellte der damalige Musikdirektor des Musikkorps des Preußischen Gardekorps Friedrich Wilhelm Wieprecht zusammen. Seine erstmalige Ausführung erlebte er am 12. Mai 1838 in Berlin zu Ehren des russischen Zaren Nikolaus I. Nach dem Sieg gegen Frankreich 1871 wurde vor dem Gebet "Heil dir im Siegerkranz" intoniert. Seit 1922 erfolgte zum Abschluss der Zeremonie das Abspielen der Nationalhymne "Lied der Deutschen". Inzwischen wird bei Anwesenheit hoher ausländischer Gäste oder Truppenteile auch deren Nationalhymne gespielt.

      Auch die DDR führte 1962 den Großen Zapfenstreich wieder ein. 1981 wurde er um "Elemente des progressiven militärischen Erbes" ergänzt, beispielsweise um das Lied "Für den Frieden der Welt", das der sowjetische Komponist Dimitri Schostakowitsch komponiert hatte.

      In der Öffentlichkeit ist der Große Zapfenstreich vor allem durch die Verabschiedung der Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland vor dem Schloss Bellevue bekannt. Am 29. Juni 2004 wurde zuletzt ein Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Johannes Rau, feierlich mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet. An diesem Großen Zapfenstreich nahmen insgesamt 450 Soldaten aller Teilstreitkräfte, des Wachbataillons der Bundeswehr und des Heeresmusikkorps teil. Johannes Rau ist der erste aus der SPD hervorgegangene Bundespräsident, der sich mit einem Großen Zapfenstreich verabschieden ließ. Gustav Heinemann, der Großvater von Raus Ehefrau Christina, zog eine fröhliche Bootsfahrt auf dem Rhein mit geladenen Gästen dem militärisch-religiösen Ritual vor.

      Die wohl größten und öffentlichkeitswirksamsten Großen Zapfenstreiche wurden anläßlich der Verabschiedung der Westalliierten aus Berlin vor dem Brandenburger Tor und zur Verabschiedung von Helmut Kohl aus dem Amt des Bundeskanzlers vor dem Kaiserdom zu Speyer aufgeführt.

      Elemente und Personal
      Die Ausführung des Großen Zapfenstreiches unterliegt mindestens einem Musikkorps bzw. Spielmannszug, zwei Zügen Begleitkommando und einer Ehrenformation Fackelträgern.

      Elemente des Großen Zapfenstreiches sind im Allgemeinen:

      der Aufmarsch der Ehrenformation mit Marschmusik und der Meldung des Zapfenstreiches an die zu ehrende Persönlichkeit durch den leitenden Truppenoffizier,
      die Serenade, hauptsächlich die Aufführung von drei Musikstücken, die die zu ehrende Person auswählen darf,
      Großer Zapfenstreich (Locken zum Zapfenstreich, Zapfenstreichmarsch, Trompetensignale),
      das musikalische Gebet, meist die von Gerhard Tersteegen (1697-1769) verfasste und um 1824 mit einer Melodie von Dmytro Bortnjanskyj (1751-1825) versehene Choralstrophe "Ich bete an die Macht der Liebe" oder das sogenannte "Niederländische Dankgebet" von Adriaen Valerius "Wir treten zum beten",
      die Nationalhymne (seit 1922 wird zum Ende des Großen Zapfenstreichs die Nationalhymne, das „Lied der Deutschen“ gespielt) und dem Ausmarsch der Ehrenformation.
      Je nach Region kann es aber kleine Veränderungen geben, so in den Truppenteilen der ehemaligen 1. Gebirgsdivision und in den bayerischen Regionen des Wehrbereichs IV "Süddeutschland".
      Kritik
      Forderungen, den Großen Zapfenstreich abzuschaffen, gibt es immer wieder. Der bekannte SPD-Politiker Hans Koschnick bezeichnete ihn als "vordemokratisch" und "nicht mehr zeitgemäß". 1996 scheiterten PDS und Bündnis 90/Die Grünen im Petitionsausschuss des Bundestages mit ihrem Ansinnen, die Aufführung des Zapfenstreichs oder mindestens die religiösen Riten darin zu verbieten.

      Auch antimilitaristische und pazifistische Gruppen stellen sich ebenso gegen diese Zeremonie wie gegen öffentliche Gelöbnisse.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:12:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10
      Ja, ich habe ein Problem mit Preußentum. Militarismus und Uniformierung! Aber, was hat das mit Propaganda zu tun??? Ist dieser schwachsinnige und sinnlose Zapfenstreich nicht Propaganda?:confused:
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:17:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12

      Nein. 11 lesen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:29:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13
      Ich habe es gelesen! Habe trotzdem meine eigene Meinung dazu! Überholt, veraltet, militaristisch!
      Auch Inquisition gabs schon im 16. Jahrhundert, ist trotzdem nicht mehr zeitgemäß!

      Originaltext von #11:
      Der preußische König Friedrich Wilhelm III. ordnete während der Napoleonischen Freiheitskriege 1813 die Ausweitung des Zapfenstreiches um das Präsentieren des Gewehrs, ein stilles Gebet und das Blasen eines Militärliedes an.
      Die seit der Ausweitung mehrfach gewechselte Form des Großen Zapfenstreiches mit musikalischem Gebet und Militärmusik stellte der damalige Musikdirektor des Musikkorps des Preußischen Gardekorps Friedrich Wilhelm Wieprecht zusammen.


      Kein Preußentum?????
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:39:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Weisst du mit den Napoleonischen Kriegen etwas anzufangen?
      Traditionen kann man immer mit "überholt" und "veraltet" bezeichnen. Das ist halt Historie. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:41:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15
      Gegenargument: Militarismus kann man immer mit Tradition begründen....
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:46:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das Militär schützt unser Vaterland. Ehre wem Ehre gebührt.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 16:48:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hm...da es ein militärisches Zeremoniell ist, kann man es genau genommen schon in die militaristische Ecke stellen.
      Andererseits hat es nun aber eine wirkliche Tradition, im alten Preussen wurde eben dadurch der Befreiung von der Napoleonischen Fremdherrschaft gedacht.;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 17:01:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      [posting]18.490.074 von mija am 28.10.05 16:12:50[/posting]Aber, was hat das mit Propaganda zu tun???

      Weil das sie Sichtweise der Sieger des 2. Wk ist. Die negative Sicht auf Preussen in Deutschland ist ein Produkt der Reeducation. Kein deutscher Teilstaat hat grössere verdienste um Deutschland, als Preussen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 17:10:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      Öhm...es gäbe kein Deutschland ohne Preussen. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 17:23:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 17:28:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      #8 Reichskristallnacht ??

      #9 :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 17:29:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Polizisten prügeln sich für ihr Leben gern. Die können es einfach nicht erwarten bis die Randale losgeht. Deswegen provozieren sie auch schon mal ein wenig, wenn es ihnen zu lange dauert.
      Wahrscheinlich bestand die Provokation darin, dass man einem Demonstranten das Überklettern der Absperrung untersagt hat. Brutale Schweine. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 17:49:09
      Beitrag Nr. 24 ()
      [posting]18.490.847 von Sealion am 28.10.05 17:10:04[/posting]es gäbe kein Deutschland ohne Preussen.

      Ein Hoch auf Preußen!
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 19:49:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ist es schon wieder so weit?:cry::mad:
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 20:02:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]18.492.621 von ConnorMcLoud am 28.10.05 19:49:45[/posting]Ja jetzt ist Achte und Zeit für Dich ins Bett zu gehen. Gute Nacht Connor. :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.05 21:07:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass beim Großen Zapfenstreich eine unglaublich romantische, um nicht zu sagen sentimentale Musik wie "Wir beten an die Macht der Liebe" - noch dazu, weil es sich um einen russischen Choral handelt - Tradition hat.

      Ich finde es immer wieder interessant, dass eine der ganz großen Epochen Deutschlands, nämlich die romantische Epoche mit all seinen großen Philosophen, Dichtern und Musikern, bei eigentlich sehr unerwarteten Anlässen immer wieder zum Vorschein kommt. Ehrlich: welche Armee leistet sich - trotz aller Klischees vom Kruppstahl usw. - bei einem solchen Anlass einen solchen Tränendrüsendrücker von einem Hohelied von der Liebe (metaphysisch)? Der L-I-E-B-E? Gibt es so etwas auf einem englischen Kasernenhof? Oder in Italien?

      Schon die "Air" von Bach ist dermaßen subtil und poetisch, dass ein Kasernenhof wohl der letzte Ort wäre, wo man seine Aufführung erwarten würde. Und doch: und es wurde nicht mal marschmusikmäßig verunstaltet, sondern sehr zart und einfühlsam dargebracht.

      LM (immer fasziniert von Widersprüchen)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grosser Zapfenstreich vor dem Reichstag - Bilder