checkAd

    Warum ist die Deutsche Bahn eine AG? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.05 20:38:00 von
    neuester Beitrag 07.12.05 21:44:23 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.023.299
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 20:38:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum ist die Deutsche Bahn eine AG und 100% des Unternehmens werden vom Bund gehalten. Was für einen Sinn hat die Geschäftsform dann?
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 21:17:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      [posting]19.095.665 von OG_Broker am 29.11.05 20:38:00[/posting]keine Ahnung.
      Ich bin ja immer noch am Überlegen, wie eigentlich die Aktionärsstruktur bei der Ich AG aussieht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 22:17:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      War wahrscheinlich früher eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts, was hinsichtlich Entscheidungsbefugnissen und hinsichtlich betriebswirtschaftlicher bzw. ökonomisch rationaler Ausrichtung eher suboptimal ist.
      Außerdem will der Staat eines Tages die Bahn zu überteuerten Kursen an Anleger verkaufen, um an die Kohle gutgläubiger Bürger zu kommen (analog Telekom), denn wer Kohle übrig hat, ist eh ein Kapitalistenschwein und gehört enteignet, zugunsten der produktiven Kasten (Politiker, Rentner, Arbeitslose).
      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 22:23:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie eigentlich bekannt sein dürfte, stellt man sich schon länger einen Börsengang vor, der für 2006 zunächst abgesagt wurde.

      Die Frage, die ich mir stellen würde ist diese: Wie sinnvoll ist es, wenn der Staat ein Unternehmen einerseits an die Börse bringen will, es andererseits aber gleichzeitg dazu zwingen will, dem Gemeinwohl zu dienen und das Unternehmen auf seinem Weg in die Gewinnzone durch permanentes, unqualifiziertes reingequassel torpediert (s. Diskussion über Umzug nach HH).

      Aber so lange das Amt des Verkehrsministers immer durch einen Diletanten besetzt wird, weil noch irgendeine Quote erfüllt werden muss, braucht man sich über diese Schizophrenie eigentlich nicht wundern.
      Avatar
      schrieb am 29.11.05 22:27:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Aber wie kann der Staat eigentlich als neutraler Spieler der Wirtschaft, dann als Spieler am Markt im Wettbewerb agieren. Das spricht doch gegen jede gesunde VWL....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 21:40:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 07.12.05 21:44:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      "1994 ist das Gründungsjahr der Deutschen Bahn AG. Damit ist die seit 1989 ernsthaft geführte Reformdiskussion um Privatisierung und Zusammenführung von Bundesbahn und Reichsbahn zu einem ersten erfolgreichen Abschluss gekommen. Vorraussetzung für die Gründung der Deutschen Bahn AG war die Zustimmung des Bundestages und des Bundesrates zu der Grundgesetzänderung § 87 und die Änderung des Eisenbahngesetzes § 28 zugunsten einer unternehmerisch geführten Aktiengesellschaft."


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum ist die Deutsche Bahn eine AG?