checkAd

    Wieviele Aktien habt ihr in Eurem Depot - Gibt es einen idealen Wert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.06 10:00:09 von
    neuester Beitrag 27.03.06 16:26:40 von
    Beiträge: 38
    ID: 1.049.839
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.662
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 10:00:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle,

      ich habe mich oft gefragt, ob es einen "Idealwert" bei der Anzahl der Aktien im Depot gibt. Ich habe im Moment 19 verschiedene Aktien im Depot und ich habe das Gefühl, dass das doch etwas zuviele sind.

      Ich würde deshalb gerne wissen, wieviel Aktien der typische WO Trader hat.

      Zusätzliche Info: Ich lege fast ausschliesslich in Nebenwerte an und hatte die letzten 6 Monate eine Performance von ca. 40%. Also eigentlich nicht so schlecht. Es ist aber m.E. ziemlich aufwendig, sich bei all den Aktien auch nur ansatzweise auf dem Laufenden zu halten (ca. 1 Std. täglich).

      Ich freue mich auf rege Teilnahme!

      Grüsse

      UP

      PS: Falls es über dieses Thema bereits ein Forum gibt, gebt mir bitte Bescheid. Merci!
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 11:48:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Kulmbacher "Börsenguru" meint man sollte nur soviele Aktien im Depot haben , wie man auf seine Kinder "acht" geben kann.

      Ich habe z.Z 3 Titel und 2 OS und einen Tracker.

      Des ist noch relativ übersichtlich.
      Schönes Wochenende!:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 11:53:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.945.995 von UPieper am 25.03.06 10:00:09hallo ich hab maximal 3 titel. sonst wirds unübersichtlich;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 11:54:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kleiner Nachtrag: Im Prinzip interessiert mich nur die Anzahl der Aktien im Depot und der Aufwand (in Std.) pro Tag oder Woche die ihr betreibt. Das wäre natürlich am besten mit einer "Poll" zu machen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, eine ebensolche auf WO einzurichten.

      Noch ein kleiner Tip: Auf http://www.gyllensvaerd.de/mgorderbuch/index.html gibt es eine sehr gute Freeware Excel Depotverwaltung, die die Depot-Performance statistisch sehr gut auswertet....

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 11:56:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      @wildcard & rubber

      Es scheint sich zu bestätigen, dass ich mein Depot mal ausmisten sollte! ;-)

      UP

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 11:59:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      also ich habe bei 3 titeln immer so ca 2h pro tag arbeit ;) charttechnik news usw
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 12:03:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.467 von rubber24 am 25.03.06 11:59:12Das wären hochgerechnet auf meine 19 Aktien ca. 18 Stunden!

      Ich hoffe, das sich der Aufwand für Dich lohnt!

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 12:22:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.486 von UPieper am 25.03.06 12:03:29Es ist auch klar, dass man bei hochkapitalisierten Werten im Prinzip weniger Aufwand betreiben muss, als z.B. bei Small-Mid-CAPS, die sagen wir mal im Bereich 10Mio bis sub 1Mrd MK liegen. Insbesondere dann, wenn sie gerade dabei sind, den Turn-Around zu schaffen bzw. zu bestätigen. Gerade diese Werte winken nun mal mit weit überdurchschnittlichen Chancen aber auch entsprechenden Risiken. Darüberhinaus weisen diese Werte in der Regel eine starke Volatilität auf, die man entweder durch tägliche Beobachtung oder entsprechend gesetzten SL "absichern" kann...

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 12:55:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo UPieper,
      ich habe selbst auch im Schnitt so um die 20 verschiedene Werte in meinem Depot und benötige maximal um die 1 1/2 Std pro Handelstag für die "Depotpflege". Bei sehr spekulativen Werten arbeite ich mit nicht zu engen SL-Setzungen dadurch kann ich ohne Bedenken auch mal einige Tage sowie über die Urlaubszeiten das Depot "unbeaufsichtigt" lassen.
      Da ich seit gut 20 Jahren an der Börse investiere habe ich natürlich auch alle Höhen und Tiefen mitgemacht.
      Solltes Du persönlich Spaß an den Finanzmärkten und an der Wirtschaft haben würde ich Dir empfehlen ruhig wie gehabt weiter zu machen denn es ist immer einfacher einen hohen Verlust, der ja nie auszuschließen ist mit einem etwas weiter gestreutem Depot auszugleichen. Man kann nur 100% verlieren aber bei einem Gewinn sind ja keine Grenzen gesetzt und einige Ausreißer nach oben sind immer mal dabei. Also weiter gute Geschäfte!
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 13:01:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Habe im Augenblich auch 20 Aktien im Depot.
      Unterscheide in Langfristanlage (9)
      und der Rest Tradings bzw.Kursfristig.
      Zeitaufwand ca 2 Stunden.
      Aber bei 40% Steigerung und eine Stunde Arbeit.
      Scheint mir ein gutes Verhältnis
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 13:28:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.761 von leimenbo am 25.03.06 13:01:33Hallo Kollegen!

      Dann steht's jetzt 3:2 für das "fette" Depot (fett=ca. 20 Aktien).

      Dann bin ich ja beruhigt ;-)

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 13:44:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.761 von leimenbo am 25.03.06 13:01:333:2 na dann.. ;-)

      aber leinbo hat schon recht, ich habe auch mehr als 10 im depot doch man sollte stark unterscheidne zwischen langfrist und den "zocks" denn 20 zocks kann man wohl kaum mit 1 std. pro tag bearbeiten......da ist dann mehr glück als verstand im spiel....aber bei sagen wir 15 langfrsit und 5 zockerwerten dürfte vllt. das mit ner stunde erade so hinhauen denn ins langfritst schaue ich persönlich nur 1 mla pro woche wenns hochkommt, anosnsten würde ich mich da von kleinen ausbrüchen irritieren lassen und genauso wie bei meinen zockerwerten agieren....

      was hast denn für 18 aktien ?meist kurzfristige dinger oder doch langfristige???
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 13:47:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.873 von UPieper am 25.03.06 13:28:22Zusatzfrage: Welche Quellen/Programme etc. benutzt ihr um an eure Infos zu kommen bzw. um euer Depot zu pflegen? Vielleicht gibt es ja noch einige hilfreiche Sites, die man noch nicht kennt!

      Ich benutze:

      - Das in Post #4 erwähnte Excel Sheet
      - www.finanznachrichten.de
      - RealtimeKurse von Börse Stuttgart (über Watchlist(en) soviel Werte wie ihr wollt)
      - WO natürlich
      - www.onvista.de
      - ING-DIBA Depot
      - www.aktiencheck.de
      - www.optionsscheinecheck.de
      - http://213.239.234.85/dresdner/ - Realtime DAX Chart, äusserst hilfreich wenn man Puts/Calls auf DAX handelt, denn die entsprechenden Derivate kann man auch gleich auswählen
      - www.goldseiten.de -für Rohstoffinfos

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 13:56:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schön ist es dass ich mein Depot von der Arbeit aus pflegen kann :cool:

      Nach dem Motto
      -Solange dein Chef meint dass er dich richtig bezahlt tue so als würdest du richtig arbeiten :D:D
      Brauche für mein Depot max. 1 Std um mich schlau zu machen, sind alles relativ spekulative Werte daher, kommen da News max 1mal die Woche.

      -Erfolgreicher Sojabohnenhändler- :D
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 14:05:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.930 von mobay am 25.03.06 13:44:38Mobay,

      momentan sind in meinem Depot:

      Langfrister:

      Nemetschek (durchschnittl. KK 13)
      Parsytec (durchschnittl. KK 2,3)
      Mensch und Maschine (durchschnittl. KK 5,1)
      Fortec (durchschnittl. KK 36)
      Fortune Management (durchschnittl. KK 1,2)
      RCM (durchschnittl. KK 1,2)
      Frimag (durchschnittl. KK 5,6)
      Stratec (durchschnittl. KK 39)
      IM Medien (durchschnittl. KK 0,91)
      Edel (durchschnittl. KK 4,40)
      Digital Eco (durchschnittl. KK 1,36)
      Brainforce (durchschnittl. KK 3,5)
      Studio Babelsberg (durchschnittl. KK 2,8)

      Kurz-Mittelfrister: Pironet, Norsemont, New Value, Net Mobile, Deag, Delta GAs, Contact Explorer

      Desweiteren Optionscheine (z.B. DAX/DOW Put Calls, Silber Call etc..), natürlich ihrem Wesen nach Zocks....


      Ich gewichte natürlich den Anlagebetrag und setze SL, d.h. wenn ich eine hochspekulative Aktie kaufe, dann lege ich natürlich einen geringeren Betrag an, als bei meinen Langfrisanlagen.

      Wenn wir schon dabei sind, habt ihr auch ein paar Tips für Highflyer?



      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 14:08:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.968 von Wildcard85 am 25.03.06 13:56:51@ Wildcard

      Sprich, Du opferst sozusagen NULL Privatzeit. Das ist natürlich ideal, vorausgesetzt, Du schaffst es noch, Deine Arbeit zu erledigen.

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 14:14:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.997 von UPieper am 25.03.06 14:05:42Das dargestellte Depot ist ein Snapshot des aktuellen Zustands. Ich habe seit Mitte 2005 ca. 90 abgeschlossene Trades, also doch sehr viele kurz-mittel fristige Geschichten.

      Ich sehe gerade: die 40% sind in 9 Monaten "Erwirtschaftet" und nicht 6 Monate, wie im Eröffnungspost geschrieben.

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 15:15:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich saß auf immensen Verlusten durch den Absturz 2001(?)
      War damals blutiger Anfänger und hab auf meinen "Berater" :mad: gehört.

      Dann die Entscheidung: Ich geb nicht auf, will meine Kohle zurück, schlechter als der Bankmensch kannste ja kaum sein.

      Nächte im Internet, Hefte, Zeitungen...

      In den Absturz nach einer Zeit reingekauft, teilweise fast den Boden erwischt.
      Sehr breit aufgestellt (verschiedene Länder, Branchen, teils hohes Risiko, aber auch Indexzertifikate.

      Hab jetzt 44 Positionen :laugh: (steckt aber auch sehr viel Kohle drin) und meine Verluste knapp wieder reingeholt (Dividenden nicht mitgerechnet).

      Da ich sehr langfristig denke (was sich z.B. bei Tomra, AMD, jetzt wohl auch Aixtron ausgezahlt hat), forsche ich eigentlich richtig nur bei Neu- und Nachkäufen.
      Kaufe gerne abgestrafte, von denen ich fundamental was halte.
      Charttechnik ist mir schnuppe.

      Hauptsächlich kümmere ich mich um meine Zitterkandidaten.
      Z.B. Capstone .



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 15:32:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.947.216 von AdHick am 25.03.06 15:15:0344 Positionen sind bisher mit Abstand der Höchstwert. Nach dem zu urteilen was Du geschrieben hast, sind die meisten wohl auch jenseits der Spekulations Frist.....

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:00:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ja. :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:17:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sehr viele Positionen lohnen natürlich nicht, wenn pro Wert wenig investiert wird (die Bank etc. kassiert mit).
      Allerdings kann man eher verkraften, wenn ein Wert mal abkackt.
      Andere, die überraschend endlich mal gefragt sind, gleichen es oft aus.
      Und Werte, von denen ich was halte (sonst kauf ich sie eh nicht), halte ich auch, wenn sie abkacken (wenn nicht, wie z.B. damals bei ComRoad :mad:, Betrug o.ä. dahinter steckt und kaufe oft nach zu Spottpreisen (Aixtron, Parsytec...)).
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:28:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.947.392 von AdHick am 25.03.06 16:17:44Parsytec....da hab ich zum Glück bei 2,20 eine Menge Aktien nachgekauft. Die Aktie hat mir (und wohl auch Dir) insbesondere vergangene Woche ziemlich Freude bereitet, nicht wahr?! :laugh:


      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:32:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.947.392 von AdHick am 25.03.06 16:17:44Alle meine Langfrist-Investitionen bedeuten für mich einen 5-stelligen Investitionsbetrag. Es soll sich schliesslich auch lohnen und ich möchte mich auch so früh wie möglich aus dem Arbeitsleben verabschieden..... ;)

      UP
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:33:52
      Beitrag Nr. 24 ()
      Übrigens gehört auch CREE INC. (LEDs) zu meinen Wackelkandidaten.
      Bin ca. 45% im Plus, bin überzeugt, dass LEDs sich durchsetzen werden, weiss aber, dass andere Firmen (hier nicht handelbar oder gar nicht an einer Börse) mit momentan wohl aussichtsreicheren Materialien hantieren.
      Da ich die Herstellungskosten nicht kenne, muss ich aufpassen.

      Werd mir aber nicht noch mehr graue Haare wachsen lassen. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:39:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.947.423 von UPieper am 25.03.06 16:28:57Jo! :)
      Dass Parsi so bestraft wurde, hab ich nich verstanden.
      Jetzt werfen sie einen Euro pro Aktie neben der Kurssteigerung. :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:40:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.947.462 von AdHick am 25.03.06 16:39:18Jo, geil!! :D
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:44:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Parsytec ist übrigens für mich ein gutes Beispiel.

      Wie jemand, der sich nicht mit Fundamentalem beschäftigt und statt dessen irgendwelche Algorithmen auf den Kurs loslässt, so etwas vorhersehen will, ist mir schleierhaft. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 16:49:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.947.481 von AdHick am 25.03.06 16:44:35PAQ war doch ein Stück weit ein Sonderfall. Der Kurs wurde unter anderem durch das Aktienrückkaufprogramm sehr gestützt...

      Mein "Lieblings-Indikator" ist RSI. Manchmal kauf ich mir als Zock eine Aktie einfach nur weil sie überverkauft ist, vorausgesetzt fundamental ist alles OK. Geht meistens gut....
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 17:13:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich weiss nicht, was "überverkauft" bedeuten soll und wie man das messen will.
      Ich weiss nur, wenn das so einfach wäre mit den "Indikatoren", wären alle "Charttechniker" steinreich.
      Ist aber nicht so. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 21:17:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.761 von leimenbo am 25.03.06 13:01:33Habe zur Zeit 30 Werte.
      Täglich ca. 2Stunden Informationspflege.
      Von diesen Werten sind welche dabei, die ich nicht regelmäßig beobachte.

      Gruß AS
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 04:41:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.945.995 von UPieper am 25.03.06 10:00:09der haken bei wenig aktien im depot ist -> wenn´s bei 2 von 3 werten kracht dann is der schotter fast weg. 1. gebot ist kapitalerhalt. deswegen hab ich 25 aktien im depot und kann auch spekualtivere werte reinnehmen
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 10:19:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      um auf #1 zu antworten

      wenn man mit dem zeitaufwand hinkommt und noch spass daran hat, zu recherchieren, spricht doch nix dagegen, wenn man viele aktien im depot hat.
      ich denke, das lässt sich nicht generalisieren mit der positionsanzahl, kommt immer auf den einzelfall an.

      wen es interessiert:
      ich selbst habe 11 positionen, wobei 1 zockerposition dabei ist, die ich auch schon 3 monate halte.


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 10:23:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.949.074 von Boersenkrieger am 26.03.06 04:41:52da wiederspreche ich ein wenig.....kalr diversifikation ist gut aber bei 2 oder 3 werten muss man ja nicht sein ganzes pulver verfeuern, man kann ja auch in den 3 werten 40% reinstecken und 60% cash halten für billige einstiegsmöglichkeiten denn aich glaube es hat niemand gesgat das man 100% auf 3 werte verteilen sollte.......
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 15:24:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.949.286 von mobay am 26.03.06 10:23:50ok stimmt natürlich auch wieder... ich bin halt derzeit mit 93% in aktien und 7% cash :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 15:48:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zu Posting 1:

      Ich habe mein Depot mit folgenden Grundgedanken aufgebaut:

      1) Ich bin kein Insider in den Unternehmen; mein Geld ist von den Handlungen Dritter, die ich nicht kenne, abhängig. Also: nicht zuviel in einen Wert investieren.
      2)Ich kaufe nur Aktien, deren Unternehmensdaten ich intensiv analysiert habe und dessen Geschäft ich grundsätzlich verstehe. Dann ist auch der follow-up nicht zeitaufwendig.
      3) Ich teile meine Werte in 3 "Ivestitionsklassen"
      - Beteiligungen (auch wenn der Begriff nicht wirklich zutreffend ist)
      - Basis-Investments
      - Spekulative Investments
      Dazu setze ich mir jeweils maximale Investitionssummen etwa im Verhältnis 4 : 2 : 1
      Das entspricht meiner Risikoneigung.
      Zur Zeit 2 "Beteiligungen", 6 Basisinvestments (inkl. einem Fonds), 2 Spekulative. (Nachdem ich einige deutsche Nebenwerte verkauft habe, die mir zu teuer wurden)
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 18:52:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.951.207 von Boersenkrieger am 26.03.06 15:24:35LOL - da wären 3 aktien natürlich schon ein "wenig" risky ;-)
      Avatar
      schrieb am 26.03.06 18:54:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.951.290 von best_choice am 26.03.06 15:48:23wiederspricht sich da nr.1 mit nr.2 nicht????
      was meinst du denn mit handlungen dritter :confused: .....aber doch bitte nicht der bäcker....
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 16:26:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.952.279 von mobay am 26.03.06 18:54:55wiederspricht sich da nr.1 mit nr.2 nicht????

      Ich denke nicht. Begründung s. unten.

      was meinst du denn mit handlungen dritter

      Ich habe in zwei Unternehmen direkt dem Vorstand zugearbeitet, daher bin ich latent skeptisch, da ich gesehen habe, welche (Macht-)Gründe oft hinter großen Entscheidungen stehen.
      Auch wenn die bisherigen Entscheidungen eines Vorstands vernünftig waren, wer weiß, welche Fortune sie in Zukunft haben. Oder z.B. ob sie der bisherige Erfolg übermütig macht.
      Beispiel: Daimler, erst guter autobauer, dann "integrierter Technologielonzern", dann "Welt-AG"; Folge: etliche Milliarden versenkt.
      Analysieren kann man nur bis zur Gegenwart, und ob "Leichen" im Keller liegen, kann man meist nicht von außen erkennen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieviele Aktien habt ihr in Eurem Depot - Gibt es einen idealen Wert?