DAX+0,12 % EUR/USD-0,12 % Gold+0,20 % Öl (Brent)+0,30 %

Aktiv gemanagete Aktienfonds auf Branchen focusiert? - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Beschäftigt man sich systematisch mit den Angeboten der in Deutschland zugelassenen Fondsgesellschaften, fällt einem Folgendes auf:

Das Angebot an Länder- und Regionenfonds ist deutlich größer. Eine zielorientierte Streuung innerhalb dieser Assetklassen scheint den meisten leichter zu fallen.

Das Volumen vieler Branchenfonds liegt unterhalb von 25 Millionen. Ich mußte selbst die ärgerliche Erfahrung machen, dass mein erster auf Europa beschränkte Ein-Branchenfonds von der Investmentgesellschaft geschlossen worden ist.

Sucht man nach geeigneten Branchenfonds mit einem ausreichenden Volumen außerhalb der traditionell beliebten Branchen Pharma und IT, sowie der Modebranchen Energie und Rohstoffe - viele Fonds mit hohen Volumina - , wird das Angebot klein wie ein Rinnsal.

Gute Fonds, die auf Strukturveränderungen innerhalb der gesamten Energiebranche setzen, haben ein hohes TER und manchmal wird eine Performancegebühr verlangt.

Wenn man nicht gerade auf einzelne Länder zielorientiert streuen will, muß man sich wohl mit einer eher groben Diversifikation des eigenen Aktienfondsportfolios in Regionen und mehrere zusammenhängende Zukunftsbranchen, sowie gewissen Korrelationseffekten abfinden.

Zielorientierte Streuung über prozyklische Indexfonds mit pfändungssicherem, in Beteiligungspapieren investiertem Sondervermögen ist nur eingeschränkt und stark schematisch möglich. Indexzertifikate sind nicht pfändungssichere Geldforderungspapiere und daher immer von der Bonität des Emittenten abhängig.

BitterLemon at home www.finanzuni.org (Regelmäßiger Chat!)
Antwort auf Beitrag Nr.: 21.208.405 von BitterLemon1 am 16.04.06 10:08:33Die Fondsges. richten doch ihre Produktpipeline ganz überwiegend nach dem, was gerade "in" ist.
Die werden doch jetzt keinen Landwirtschaftsfond auflegen, wenn
Solar-, Rohstoffe, China u.a. in sind.
Kauf Dir Beteiligungsgesesellschaften oder mach Direktinvestiotionen in geeigneten Aktien.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.