checkAd

    ##### Informationen, Berichte, Meinungen, Gedankenaustausch von der HV ##### - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.05.06 18:23:45 von
    neuester Beitrag 09.05.06 06:53:08 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.057.976
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.902
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0020609688 · WKN: A0DQVL
    0,0320
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 11.02.15 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    1,0600+15,57
    1.101,00+13,51
    1,7000+13,33
    15,880+13,02
    37,40+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    2,7200-8,11
    26,08-8,27
    11,444-11,15
    1,4400-14,29
    490,00-18,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 18:23:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Ihr HV Besucher :kiss:

      bitte laßt uns an den Informationen teilhaben.

      Wie wurde zu den einzelnen Punkten abgestimmt?
      Was sind Eure persönlichen Eindrücke?

      Gruß
      caipi

      PS: Ich bitte darum das hier nur HV-Besucher schreiben sollten, um für alle die Informationen zu sammeln.

      :) Danke :)
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 20:32:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,
      bin wieder zurück von der HV in Zug.
      Es waren insgesamt 151 Aktionärinnen und Aktionäre vor Ort.
      Das ganze war ziemlich langwierig, es hat fast 4 Stunden gedauert.
      Besonders die Abstimmungen zum Schluß haben sich wegen Auszählungen
      sehr in die Länge gezogen.
      Alle Punkte wurden genehmigt, nur Punkt b) unter Art. 3b wurde
      auf Betreiben eines Aktionärs gestrichen (mit separater Abstimmung).
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 21:56:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo !!!!
      Bin auch gerade wieder zu Hause eingetroffen. Ich muß sagen es war die Reise wert. Die tollen Infos zur Fabrikation in Dortmund; die tollen Ausführungen des Geschäftsführers der Wirtschaftsförderung Dortmund; ideale Lage der deutschen Förderung inmitten der Unis, Fraunhofer Institut usw., tolllll !! Da kann man sich auf einiges gefasst machen. Die Bilder mit Herrr Zetsche und auch die ständigen Anspielungen auf BMW !!!! Da ist was großes am laufen. Ich glaub ich leg ordentlich nach solange man noch SO GÜNSTIG wie jetzt ran kommt. 3,40 Euro ist NOCH ein Schnäppchen !!!!
      Das Catering war natürlich auch bestens.

      Grüße
      SonderZUG
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 21:58:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.437.142 von SonderZUG am 04.05.06 21:56:54nicht deutsche Förderung sondern Fertigung, sorry !!!
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 22:35:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,
      bin auch wieder zurück,Zug ist wirklich sehenswert.
      Die GV war wirklich sehr aufschlußreich und interresant,das meißte wurde ja schon gesagt,über Ablauf und so.....
      Peter E. Braun hat noch einen sehr interresanten Satz gesagt,das zeitgleich mehrere Fabriken errichtet werden sollen um Global immer die gleiche Qualität und Sevice bieten zu können,ich meine da kommen bestimmt bald noch mehr Hammer-News.Asien-Europa.......

      :lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick::lick:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 22:54:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.437.142 von SonderZUG am 04.05.06 21:56:54hi sonderzug,

      ich kam auch gerade zurück und kann dir nur zustimmen!
      ich hatte noch das vergnügen ein kurzes gespräch mit herrn dr. wicki führen zu können. zu dortmund konnte (durfte) er leider auch nichts näheres sagen, er meinte nur "wir sind mit zug an der sache" (was wohl soviel bedeutet, als die sache so schnell wie möglich durchgezogen werden soll).
      in dortmund sollen bis zu 80 leute eingesetzt werden und 500.000 einheiten produziert werden!

      zug war die reise wert! nun kann ich hier im board wieder alle beiträge ohne aufregung lesen (auch die eines verwarren...), denn ich bin mir sicher mit iq power völlig richtig zu liegen.

      gute nacht

      ich freu mich übrigens schon auf die nächste gv in zug (was für ein nettes städtchen!)
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 23:24:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin auch aus dem sonnigen Zug zurück. Die Fahrt dorthin hat sich gelohnt und für mein Investment sind die Reiseausgaben gut angelegt. Für mich war es auch wichtig, mir ein eigenes Bild von den Verantwortlichen zu machen. :)

      Viele Grüße
      Woody
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 00:07:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.438.217 von woody1 am 04.05.06 23:24:37Die Reise hat sich gelohnt.
      Ich werde die Aktien weiter halten und ich bin sehr zuversichtlich über die weitere Entwicklung!!


      Nicht so gut:
      Das auf den Abstimmungszetteln die Aktienanzahl steht, ist völlig überflüssig! Es wurde öffentlich abgestimmt und es geht niemand was an wieviele Aktien ich habe und die Nachbarn konnten alles sehen. Kommt eh nur auf den Strichcode an. Also das beim nächsten mal streichen.
      Ich finde es auch nicht gut wenn auf einer deutschsprachigen HV oder GV alles in einem Mischmasch von deutsch und englisch präsentiert wird. Das sollte mal einem Franzosen passieren. Der würde ausgelacht werden. :(
      Internationalität kann ich auch anders rüberbringen.
      Wobei der " biobreak " ( für Toilettengang!!! ) schon wieder witzig war.


      was gut war:
      dauert mir jetzt mit dem Aufzählen hier zu lannge. Da haben andere schon mit angefangen.
      Bin ganz glücklich über meine " Nichtsogut-Punkte", denn die haben mit der Firmenentwicklung nicht so viel zutun.

      Auf Sicht von ein paar Jahren sind wir 2 stellig!!
      Und das ist gut so :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 00:11:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.438.456 von ganeshone am 05.05.06 00:07:24den abschnitt auf dem bogen, auf dem deine aktienzahl stand, hättest du leicht abreisen können (so habs ich gemacht).
      was die englischen ausdrücke angeht, die hielten sich doch in grenzen (und sonst hätte der gute mann von der prüfstelle, die ganzen 4 stunden überhaupt nichts verstanden :D)
      ich denke wir werden innerhalb der nächsten 12 monate die 10 € schon sehn :D
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 08:30:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.438.465 von CBFB am 05.05.06 00:11:50Einen schönen guten Morgen!
      Was mich gestern ebenfalls sehr zuversichtlich gestimmt hat, war die Aussage, dass die Firma bemüht ist, ihre Informationspolitik etwas weniger restriktiv auszulegen. Laut Aussage von Herrn Braun, war das Unternehmen in den letzten Jahren darauf bedacht, vom Image wegzukommen, immer große Ankündigungen und Versprechungen zu machen und dann kam doch alles anders. Es wurden alle Fakten und Abschlüsse immer erst dann publiziert, wenn alles zu 100% in trockenen Tüchern war. Laut Aussage von Braun hat man aber erkannt, dass die hierdurch entstehende teilweise sehr lange Zeit ohne News zu wilden Spekulationen Anlass bot und dies dann auch wieder kontraproduktiv ist.

      Braun hat angekündigt zukünftig die Aktionäre ständig auf dem Laufenden zu halten und immer für ein sogenanntes "Hintergrundrauschen" zu sorgen. Jeder Aktionär soll zumindest im Groben wissen, woran gerade gearbeitet wird.

      Ich denke, wenn da ein guter Mittelweg gefunden wird, können wir uns auf einen konstanten Newsfluss freuen, der allen "warrens" und "FAZ-Redakteuren" immer schon im Ansatz den Wind aus den Segeln nehmen wird.

      Noch ein Punkt, der mir wichtig erscheint:
      In Dortmund besteht die Möglichkeit auch in Richtung Prozesstechnik zu forschen und Produktionslinien für zukünftige Lizenznehmer passend zu entwickeln. So sollen im Rahmen des Lizenz-Verfahrens einem Lizenznehmer später Komplett-Pakete verkauft werden. Hier ist natürlich das Know-How, aber auch entsprechende Maschinen und Fertigungstechniken inklusive beratendem Personal von IQ Power vor Ort eingeschlossen.

      Laut Braun soll gewährleistet werden, dass bei dem zukünftigen Global-Player IQ Power auch z.B. "in Brasilien die gleiche Qualität an IQ-Produkten vom Band läuft wie etwa in Süd-Korea".

      Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Geschäftsfeld über Kurz oder Lang den eigentlichen Verkauf von Batterien aus eigener Produktion von der Rentabilität her weit überflügeln wird. Hier kann mit recht wenig Aufwand und Kapitaleinsatz meiner Meinung nach eine Menge verdient werden. Diese Einnahmequelle fernab von der eigenen Produktion ist so bei den meisten noch gar nicht im Hinterkopf.

      Ich wollte letztlich nur auch nochmal ausdrücklich betonen, dass das gesamte Team von IQ Power einen sehr vetrauenswürdigen, kompetenten und hochmotivierten Eindruck hinterlassen hat. Jeder der fürchtete, irgendwelche Parallelen zu "Neuer Markt"-Unternehmer mit Abzockermentalität zu erkennnen, wurde gestern eines besseren belehrt.

      Hier ist ein Team mit einer Vision am Werk, die folgendermaßen formuliert wurde: "In der Zukunft fährt jedes Auto mit Komponenten von IQ Power".

      Hört sich utopisch an, aber wer die Herren gestern erlebt hat, beginnt davon zu träumen!

      Viele Grüße
      Wollas
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 08:47:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sollte hier wohl am Besten auch noch rein...

      Guten Morgähhhnn...

      1550km Autofahrt haben sich echt gelohnt. Bin froh daß ich dabei sein konnte. Wichtig war für mich mal B+B und die IQ Truppe live zu erleben. Man will ja schließlich wissen wem man sein Geld anvertraut. Bin mehr denn je überzeugt es ist in guten Händen. Eine sehr souveräne Veranstaltung war das. Nichts wurde dem Zufall überlassen, so schien es. Und man hatte mal Gelegenheit mit einigen Aktionären und IQ´lern ins Gespräch zu kommen. Z.B.Info von Christian Runge:

      -Am Montag gibt es in Dortmund eine Pressekonferenz
      -Die Produktion in Dortmund soll zügigst angehen, SK liegt aber zeitlich vorne, es könnte so Frühjahr 2007 werden
      -Hängt in erster Linie noch ab von der Stadt Dortmund, da sind noch Vorarbeiten zu leisten auf die IQ zeitlich wenig Einfluß hat, allerdings bemüht sich Dortmund alles zu beschleunigen
      - Dortmund soll mehr ein Vorzeigewerk werden, sozusagen eine Eintrittskarte für weitere Lizenzverträge
      -Es sollen ganze Produktionsstrassen lizensiert werden, mit den entsprechenden Maschinen und Bändern, damit ein einheitlicher Herstellungsstandard gewährt ist. Dortmund ist dafür Anschauungsobjekt.
      -Wer die Abnehmer aus Do sind wollte er nicht sagen...
      -Herr Menger (?) meinte noch es sei viel Platz in Dortmund für IQ reserviert zwecks späterer, weiterer Expansion...

      Ansonsten viel Positives. Braun ist eher Tiefstapler wenn er sagt wir können ja froh sein wenn der Kurs Ende des Jahres auf heutigem (gestrigen) Niveau liegt. Natürlich werden die angedachten KE den Kursabflug dämpfen, schaun wir mal was da so kommt und mit welchen Nachrichten das dann gespickt wird. Mittelfristig ist wohl extremes Wachstum angesagt. Ich habe das Gefühl IQ hat noch so einige nette Dinge im Körbchen die sie nach und nach rauslassen werden. Z.B. ist angestrebt möglichst schnell den Entry Standard wieder zu verlassen und in ein höheres Börsensegment zu kommen. Ziel: Die Atraktivität für gewisse große Fonds zu ermöglichen! Das das mit der heutigen Marktkapitalisierung schlecht möglich ist sollte klar sein
      Als Gefahren habe ich zwei Dinge rausgehört: Erstens die Schwierigkeiten beim Rekrutieren von Fachleuten, der Markt der Spezialisten ist leergefegt, andere Hightec Unternehmen saugen die Ingenieure gleich im Dutzend weg, IQ Fachleute bekommen öfters wohl "unanständige" Angebote, daher ist wichtig die MA mit den Aktienoptionen zu ködern und zu halten. Und daher macht Dortmund ja auch Sinn, die Fachleute kommen gleich nebenan aus der Uni...Allerdings brauche man auch erfahrene, gestandene Fachleute vom Markt, die die jungen anlernen können.
      Und Zweitens ist das Knowhow momentan auf wenigen Schultern verteilt, was sich zwar ändern soll. Aber wir wollen natürlich hoffen daß die Flieger nach SK immer gut ankommen! B+B sind absolute Schlüsselpersonen der Firma. Dr. Bauer fliegt wohl nächste Woche wieder gen Osten.
      Habe großes Vertrauen in die Handlungen der Geschäftsführunmg. Natürlich sollte man ihnen auf die Finger schauen daß KE und Optionen nicht zu einem Selbstbedienungsladen führen. Einige Aktionäre hatten da wohl extreme Bedenken, vermutlich gebrannte Kinder aus Internetblasen - Zeiten. Ich fand Dr.Braun konnte alle Bedenken souverän zerstreuen. Habe der GL mein volles Vertrauen ausgesprochen. Sowohl KE als auch die Optionen sind absolut notwendig zum weiteren Wachstum und damit auch zum Wohle von uns allen.
      Ach ja, das Fingerfood fand ich ok, besonders die Frühlingsröllchen...

      So, vielleicht fällt mir später noch was ein...

      Gruß Pepita
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 10:24:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo
      zu Pepitas Posting: alles richtig, bloß eines ist zu ergänzen:

      Herr Braun meinte wörtlich , auch wenn der Kurs bis zum Jahresende auf dem jetzigen Niveau bliebe, hätten wir eine nette Performance - dass er einen weiteren kräftigen Kursanstieg für unwahrscheinlich halte, wollte er imho damit wohl nicht sagen, eher, dass wir mit dem Kursverlauf, der das bisher Erreichte wiederspiegelt, zufrieden sein sollten - vielleicht hört man als Manager statt den ständigen Fragen nach den nächsten Schritten gerne auch mal ein Wort zu den bisherigen Erfolgen :)

      zur Stimmung: die Aktionäre ließen spüren, dass sie dem Unternehmen vertrauen - bloß einem Schweizer Kapitalvermittler schmeckte die Kapitalerhöhung nicht, er hätte das Kapital für die deutsche Produktion offenbar lieber selbst vermittelt und dafür kassiert :mad:

      das von Herrn Braun am Anfang erwähnte Ziel ( kein Fahrzeug kommt langfristig ohne die Technik von IQPower aus ) wird, wie Pepita schreibt, durch die Vergabe äußerst umfangreicher Lizenzen angestrebt - auf Sicht von drei Jahren ( meine ganz persönliche Schätzung ) ist eine Technologierevolution auf breiter Basis hin zu "safe energy " denkbar ( denkbar, sagte ich ) ... jedenfalls hat man gerade mit der Rekrutierung von Mitarbeitern auch auf Führungsebene begonnen :)

      everl
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 10:31:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      noch was: die Euphorie des Sprechers der Stadt Dortmund deutet imho darauf hin, dass längerfristig mit mehr als den anfänglich geplanten 80 Mitarbeitern zu rechnen ist

      da haben wir dann auch nichts dagegen ;)
      everl
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 19:48:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auch mein Zug aus Zug ist zu Hause angekommen. Nun einige weitere Mosaiksteinchen:

      - In Gwangju sind inzwischen 450 von 630 Pfählen gesetzt, Ende der Bohr- und Gründungsarbeiten Mitte Mai. Am Stahlgerüst wird -wie schon früher berichtet- zeitgleich bereits gearbeitet.

      - Ist Dr. Bauer Franke? Könnte sein, denn wer außer einem Franken vollbringt einen Versprecher, in dem ein Staffelstein (als kein Sttaffelholz) weiter gegeben wird? ;) Jaja, der Heilige Veit...

      - Peter E. Braun hat sich bemüht, als überzeugter "Basher" aufzutreten. Sinngemäß sagte er über die Kursentwicklung: "2005 war gut, und es ist doch toll, wie gut sich der Kurs hält. Wenn der jetzige Kurs bis Ende 2006 gehalten werden kann, wäre das wieder eine tolle Performance im Kalenderjahr." Mag sich jeder seinen Reim draus machen. :laugh:

      - In der Zukunft sah er "Produkte container- oder waggonweise an den Kunden (kommen)..."

      - Herr Runge durfte über Dortmund berichten, nachdem die Presemeldung an alle nicht in Zug anwesenden Aktionäre losgejagt war.

      - Herr Mader von der "Wirtschaftsförderung Dortmund" schwärmte professionell für seinen Stadt als Standort. (Über Hörde und das Phönixgelände gäbe es noch allerhand Schoten zu erzählen, aber das hat mit der GV in Zug nichts zu tun.)

      (zu den Traktanden und den Aktivitäten nach Ende der Abstimmerei und Auszählerei separat)

      Manni
      Avatar
      schrieb am 06.05.06 06:57:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ups....Hatte diesen Thread noch gar nicht bemerkt:look:
      Stelle meine Eindrücke der HV auch hier ein.:keks:


      Hallo,
      das war ein toller Tag in Zug. Nach einer Mütze Schlaf, möchte ich vor der Arbeit jedoch noch ein paar kurze Eindrücke für die Daheimgebliebenen zur HV in unser Bord einbringen.
      Mit einem sagen wir mal „algemein Einleitenden“ Start der Veranstaltung stellte Herr Braun seine Mannschaft vor. Einzelne Punkte bzw. News aus dem Jahresbericht 05 wurden an die Wand projezierte und von Herrn Braun komentiert. Soweit sehr interresant jedoch eigentlich nichts neues.
      Anschließend wurden Bilder von der Grundsteinlegung Korea gezeigt, bzw. gesagt dass auf der Baustelle von ca.650 Beton- Grundpfeilern schon 450 Stück in den Boden eingelassen worden wären. Der gefrorene Boden hätte die Arbeiten leicht behindert. Jedoch wäre durch die Zeitgleiche Vorfertigung der Metall- Produktionshallen der Bau im veranschlagtem Zeitrahmen.
      Dann nach ca. 1 Stunde kam dann der Knaller mit Dortmund welcher Zeitgleich auf den Ticker im Netz verbreitet wurde. Herr Runge, zuständig für das Deutschlandgeschäft v. IQ verlas diese dann offiziell auch im Wortlaut.
      Was mir jedoch außer Produktion in Dortmund am besten gefiel, waren drei Bilder direkt vor der Dortmund- Verkündung. Bei diesen sah man Herrn Bauer u. Braun in freundschaftlicher Gestik mit Herrn Zetsche von DC. Das eine Bild Herr Zetsche in der Mitte, B+B die Arme über die Schultern gelegt. Herr Braun kommentierte diese Bilder nur, mit er (dürfe) könne da nicht mehr dazu sagen.
      Mein persönlicher Schluss ist jedoch DC und Dortmund, da liegt was tolles in der Zukunft.
      Der Fantasie sind da keine Grenze gesetzt.
      Ach ja, der OB von Dortmund (muß mich verbessern, Herr Mader von der "Wirtschaftsförderung Dortmund") präsentierte auch noch die Stadt, gab seiner Freude zum Zuschlag Produktionsstandort Ausdruck und stellte dann noch das Phönixgelände in Wort und Bild vor.
      Dann kamen noch eine Menge Tagesordnungspunkte wie Abstimmung zur Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Produktion Dortmund und von Mitarbeiterobtionen, denn das Thema qualifiziertes Personal ist scheinbar eines der Hauptprobleme da da der Arbeitsmarkt relativ leergefegt wäre. Aber das kriegen die beiden B+B, deren souveränes und carismatische auftreten mich pers. überzeugte auch noch in den Griff.
      Als Fazit: Das war das eine gelungene Veranstaltung, mit den Top Highlihts, natürlich Dortmund, und nicht zu vernachlässigen die Zetschbilder (die da mal ganz unabsichtlich in den Photopool mit reingerutscht sind.) Ein Schelm der nichts gutes dabei Denkt!!
      Außerdem war es schön u. Interresant die Personen hinter den einzelnen Nicks wie Eisen, Manni, Musicman, Pasi 85 und vielen anderen kennen zu lernen. Hoffe ihr hattet eine Gute heimreise.
      So nun muß ich mich aber Sputen, ein langer Tag mit viel Arbeit u. Bordabstinenz liegt vor mir.
      Gruß.......Holzwuermle
      Avatar
      schrieb am 06.05.06 08:57:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.452.675 von Holzwuermle am 06.05.06 06:57:51Hallo Holzwuermle,

      "danke für Deinen guten Bericht von der HV! Bin ganz Deiner Meinung Herr Zetsche ist wohl ganz zufällig auf dem Bild,aber in guter Gesellschaft,nur so geht es weiter.Es ist auch gut das Du die positive Nachricht,Standort Dortmund nicht direkt madig machst,wegen Kapitalsorgen,denn wenn das Produkt gut ist und die richtigen Leute mit von der Prtie sind ist alles möglich!

      Gruß: Werner ;):):cool:
      Avatar
      schrieb am 07.05.06 11:57:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vielen Dank, all den HV Besuchern und deren Berichten!

      Alles in allem wohl eine sehr postitive Veranstaltung. Außerdem gibt es wieder neues Futter zu weiteren wilden Spekulationen (Zetsche, Dortmund, BMW Anspielungen). Dies wird m. E. den Kurs zumindest in der jetzigen Region festnageln und den Seitwärtstrend stabilisieren.

      iQ wird somit weiter auf meiner Watchlist verharren! Der Wiedereinstieg ist somit so gut wie sicher. Ich weiss nur noch nicht genau, wann ich wieder einsteige. :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.05.06 22:03:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.453.028 von hauswand am 06.05.06 08:57:23Hauswand, vielen Dank für die Blumen:keks:
      Aber wenn ich mithelfe, sogar unseren Boersi evtl. wieder auf den
      Pfad der Tugend zurückholen.......dann ist mir fast keine Arbeit zu viel:D
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 06:51:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      Batterienspezialist IQ Power baut eigene Fabrik in Deutschland
      Die seit rund einem Jahr in Zug/Schweiz ansässige Holding iQ Power AG hat beschlossen, in Dortmund eine eigene Fabrik zur Herstellung innovativer Energiespeicher-Systeme zu errichten. Die Entscheidung für die Wirtschaftsregion Dortmund als Produktionsstandort fiel nach sorgfältiger Abwägung möglicher Alternativangebote. Der Standort zeichnet sich durch sein bestehendes Automotive-Cluster, eine erstklassige Forschungs- und Entwicklungslandschaft mit einem intensiven Know-how-Transfer zwischen Industrie, der Universität Dortmund sowie dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) aus. Zusammen mit einem Zentrum für Produktions- und Fertigungstechnologie, welches die Stadt Dortmund als Infrastruktur neben der Fabrik von iQ Power errichtet, ergeben sich hervorragende Voraussetzungen für ein Technologieunternehmen. „Mit dieser Entscheidung sind alle anderen Alternativen jetzt vom Tisch“, sagt Peter E. Braun, Präsident des Verwaltungsrates der iQ Power AG.

      Die neue Fabrik soll auf dem Zukunftsstandort Phoenix entstehen, einem 200 Hektar großen ehemaligen Montangelände im Dortmunder Stadtteil Hörde. Am Standort Dortmund will iQ Power neuartige intelligente Energiespeicher-Systeme für die Automobilindustrie bauen. Die Kapazität der Produktion soll 500 000 Einheiten pro Jahr betragen.

      Der Aufbau eigener Produktionskapazitäten in Europa und die Vermarktung von Produktlizenzen ist Teil einer ambitionierten Wachstumspolitik des Unternehmens. Erst im Dezember vergangenen Jahres erfolgte der Spatenstich für den Bau einer Fabrik in der südkoreanischen Stadt Gwangju. Dort errichtet die 40%-ige Tochterfirma iQ Power Asia Inc. ein Werk zur Herstellung elektronisch gesteuerter neuartiger Energiespeicher-Systeme für die koreanische Fahrzeugindustrie.(jj)

      Quelle: Thread: Hier gibts echte Infos zu China online!!!
      :cool:
      Alle Schreiberlinge sollen es um die Welt tragen!!!
      Avatar
      schrieb am 09.05.06 06:53:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ansiedlungserfolg: iQ Power kommt nach Dortmund
      Schweizer Technologieunternehmen bringt 80 neue Arbeitsplätze


      http://www.pressebox.de/pressemeldungen/dortmund-projekt-wir…
      :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      -1,24
      0,00
      +1,27
      0,00
      -0,27
      -10,48
      0,00
      ##### Informationen, Berichte, Meinungen, Gedankenaustausch von der HV #####