checkAd

    RSL Strategie der relativen Stärke -> Trendstrategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.11.06 07:25:50 von
    neuester Beitrag 17.10.10 11:25:30 von
    Beiträge: 722
    ID: 1.094.449
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 154.226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 07:25:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      RSL Strategie nach Dr. Robert Levy

      " ....Levy untersuchte in einer Studie 200 Aktien der New Yorker Börse über einen Zeitraum von fünf Jahren. Dabei fiel ihm auf, daß es immer wieder Aktien gab, die sich über eine längere Periode besser entwickelten als andere.

      Zur Berechnung dieser Kennzahl setzte Levy den aktuellen Wochenschlußkurs der Aktie ins Verhältnis zum Durchschnitt der Wochenschlußkurse unterschiedlich langer Perioden. Er fand heraus, daß ein Vergleich der Kurse mit einem Zeitraum der zurückliegenden sechs Monate besonders gute Ergebnisse erzielte. Levy berechnete nun in seiner Untersuchung für alle von ihm beobachteten Aktien deren Relative Stärke. Jede Aktie erhielt so einen Relative-Stärke-Koeffizienten, der jedoch allein betrachtet wenig aussagekräftig war. Deshalb erstellte Levy eine Rangliste mit den untersuchten Werten, die nach dieser Kennzahl sortiert wurde. Je höher die Kennzahl, desto höher das Ranking innerhalb der Liste und umgekehrt...."

      Antizyklisch heist für mich in diesem Falle, dass ich herausfinden möchte, wie sich Aktien entwickeln, wenn man das Gegenteil tut.
      Also Aktien kauft, die auf der Liste ganz unten stehen.

      Deshalb habe ich 2 Musterdepots gestartet, die ich jetzt über einen längeren Zeitraum gegeneinander antreten lasse.
      Trendaktien contra schwächere Aktien
      Nur DAX Aktien

      Ich werde über die Entwicklung beider Depots wöchentlich hier berichten.

      Wer die Listen und die Musterdepots haben möchte kann sie
      kostenlos wöchentlich Per Newsletter bekommen.

      Wenn Sie diesen Newsletter abonieren möchten (wirklich kostenlos)
      senden Sie eine email an:

      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de

      PS: Ich mache dies als reines Hobby und nehme dafür kein Geld.
      Einfach aus Interesse an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 09:11:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Kernfrage sind doch:


      Welche RS?


      Wann schichtest du um?
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 18:34:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.402.742 von kosto1929 am 15.11.06 09:11:28Einfach mal nach der relativen Stärke von Dr. Robert Levy googeln;)

      Welche RSL? .....Hatte ich eigentlich beschrieben - Levy berechnete für jede Aktie die relative Stärke. Danach sortierte er einen Aktienindex nach dieser relativen Stärke. Somit erhält man eine RS - Liste.

      Prozyklisches Depot
      Gekauft werden nur die 3 Top Werte, die ganz oben auf der Liste stehen.
      Verkauft werden sie, wenn sie auf der Liste zu den 9 schwächsten Werten (unterer Teile der Liste) gehören.

      Antizyklisches Depot
      Gekauft werden die 3 schwächsten Werte der Liste.
      Sie werden solange gehalten bis sie folgende Ziele erreicht haben:
      1. Sie müssen aufsteigen zu den 3 Topwerten oben auf der Liste
      2. Danach werden sie noch solange gehalten, bis sie wieder auf Platz 9 oder weiter zurückfallen

      So kann verhindert werden, dass eine Aktie nicht sofort wieder verkauft wird, nachdem sie endlich angesprungen ist.

      Ausführliche RS-Liste und die beiden Musterdepots erhalten Sie Kostenlos über meinen Newsletter.
      Einfach anmelden und email senden an.

      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de

      Werde die Depots ein halbes Jahr lang gegeneinander antreten lassen.
      Danach wird alles verkauft und der Gewinner ermittelt.
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 18:45:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.419.921 von Wintotal am 15.11.06 18:34:47Es gibt verschiedene RSL-Zeiträume.

      Welche nimmst du?
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 18:53:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.420.432 von kosto1929 am 15.11.06 18:45:00Ich nehme den 26 Wochen Zeitraum.
      Er hat sich nach den Untersuchungen von Levy als der beste erwiesen.;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 22:56:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Vor einer Woche starteten unsere 2 Musterdepots für den DAX.
      Hier der erste Zwischenstand nach einer Woche

      Prozyklisches Depot +2,55%

      VW +0,94%
      Lufthansa +3,24%
      MAN +3,47%


      Antizyklisches Depot +0,43%

      Adidas +0,16%
      Hypo R. -1,32%
      Altana +2,47%


      DAX +0,98%


      Ausführliche Listen gibt es im kostenlosen Newsletter
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 00:04:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 2

      Prozyklisches Depot +1,56%

      VW +1,65%
      Lufthansa +3,89%
      MAN -0,86%


      Antizyklisches Depot -0,7%


      Adidas +0,62%
      Hypo R. -3,48%
      Altana +0,77%


      DAX +0,97%


      Ausführliche Listen gibt es im kostenlosen Newsletter
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 01:29:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 09:16:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.683.182 von kosto1929 am 25.11.06 01:29:32Ja habe es auch gelesen dass RS ein wichtiger Faktor für eine Outperformance sein soll.

      Ich möchte es hier aber selbst beweisen, weil das habe ich bisher noch nie gemacht.

      Ganz unerfahren bin ich im Börsengeschäft natürlich nicht.;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 10:59:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie lange wirst du dieses Experiment fortführen?
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 15:03:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.693.862 von kosto1929 am 25.11.06 10:59:53Wie lange?

      Also mindestens für ein halbes Jahr
      das wäre dann Ende Mai 2007.
      Danach entscheide ich ob es weitergeführt wird.
      Prinzipiell kann ich mir vorstellen diese Musterdepots mehrere Jahre zu führen und immer den Interessenten kostenlos zur Verfügung zu stellen -> hier auf diesen Seiten bzw. in meinem kostenlosen Newsletter.
      Ich verspreche Euch dass mein Newsletter dauerhaft kostenlos bleiben wird, da ich das als Hobby betreibe und kein Geld damit verdienen möchte.

      Ob es in einem halben Jahr weitergeht hängt davon ab wieviel Leute sich für meinen Newsletter interessieren

      bei interesse einfach email an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 15:14:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.696.317 von Wintotal am 25.11.06 15:03:17PS: vergesst nicht das manche Börsendienste für solche Listen mit Musterdepots gutes Geld dafür nehmen - natürlich auch ohne Garantie auf Kursgewinne.

      Ich mache diese Aufbereitung von Daten für mich persönlich.
      Aber warum sollte ich nicht anderen Usern die Daten zugänglich machen ???
      Es spricht nichts dagegen::yawn:

      Noch ein schönes Wochenende allen
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 13:11:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier mal die aktuelle RS-Liste für den Dax




      Wer wöchentlich kostenlos die aktuelle Liste und die Depots haben möchte schreibt bitte eine email an:

      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 13:31:35
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.696.385 von Wintotal am 25.11.06 15:14:32

      Ich finde es sehr nett von dir, dass du deine Ergebnisse allen zur Verfügung stellst.

      Vielen Dank!

      :kiss:


      Bin gespannt welches Ergebnis du im Vergleich zum Dax erzielst.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 13:34:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.721.461 von Wintotal am 26.11.06 13:11:46

      Danke für die RS-Liste.


      Ist es für dich nur ein theoretische Experiment oder handelst du es auch real nach?


      :)


      Wie bist du auf den Ansatz gekommen?


      Schau mal hier: Einer Weiterentwicklung des Levy-Systems

      http://www.vtad.de/events/20060311-award/VTAD-Award-2-Preis-…
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 13:45:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.721.767 von kosto1929 am 26.11.06 13:34:56Auch real handel ich mit Aktien.
      Mein bisheriger Ansatz war allerdings immer nach unterbewerteten
      Aktien zu suchen.
      Danach musste ich immer eine recht lange Zeit warten bis die Aktien in Schwung kamen.
      Denoch konnte ich damit gute Ergebnisse erzielen - nur dauerte es halt sehr lange - oft mehrere Jahre.
      Die andere Idee war auf den fahrenden Zug aufzuspringen - also Aktien zu kaufen, die bereits gut laufen und dann natürlich rechtzeitig wieder abzuspringen.
      Deswegen dieses Experiment.
      Wenn es gut läuft werde ich auch real so handeln.:)

      Übrigens mache ich solche Listen auch noch für den Mdax
      und den Euro Stoxx50.
      Jeweils mit einem Pro und einem Anti Depot.
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 14:03:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.721.946 von Wintotal am 26.11.06 13:45:18

      Das gleiche Phänomen wie bei mir. Ich hatte früher genau den gleichen Ansatz wie du.

      Nur jetzt schaust du ja anscheinend gar nicht mehr auf Werte.

      Vielleicht wäre eine Kombination mit einer Wertkennzahl besser, sonst steigt das Risiko an.

      Wie begrenzt du das Risiko? Setzt du ein SL?
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 15:11:16
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.722.250 von kosto1929 am 26.11.06 14:03:21Ich habe zur Begrenzung des Risikos folgende Regeln aufgestellt.

      1. Fällt eine Aktie um 10% gegenüber ihrem Kaufkurs, wird sie verkauft --> SL Regel

      2. Reissleine
      A) Fällt die RS von Dax unter 0,95 werden alle Aktien beider Depots verkauft.
      Danach kann erst wieder gekauft werden, wenn der RS grösser als 0,98 ist.

      B)Fällt der RS von Dax unter 1, wird zunächst nichts mehr zugekauft und die Cashposition erhöht.
      Gekauft wird wieder wenn der RS über 1 ist.


      Ansonsten werden beim Prozyklischen Depot die Aktien gekauft die im blauen Bereich auf der RS-Liste sind.
      Verkauft werden die Aktien vom roten Bereich.
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 08:56:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 3

      Prozyklisches Depot +2,43%

      VW +1,69%
      Lufthansa +5,35%
      MAN +0,23%


      Antizyklisches Depot -2,18%

      Adidas -2,31%
      Hypo R. -4,55%
      Altana +0,32%


      DAX -1,71%


      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 11:02:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.723.128 von Wintotal am 26.11.06 15:11:16Kaufst du denn immer die RS die am höhsten ist?

      Wenn deine Liste 1x voll ist, dann verkaufst du ja anscheinend nur, wenn die Aktie 10% verloren hat oder der Dax unter 0,95 RS fällt.


      Schließt du Aktien aus für die ein Übernahmeangebot läuft?
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 11:24:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ach so, verkauft auch noch im roten Bereich.

      Ab welchem Platz denn?
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 12:51:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kaufen

      Wenn die Aktie sich im blauen Bereich der RS-Rangliste befindet.
      Platz 1 bis 3.
      Kaufen tu ich nach Möglichkeit die Aktie die sich auf Platz 2 befindet.

      Verkaufen

      Verkauft wird eine Aktie, die in den roten Bereich zurückfällt,
      ab Platz 23 oder schlechter.

      Darüber hinaus gibt es Regeln wann ich für das komplette Depot die
      Reissleine ziehe und sämtliche Aktien unabhängig von ihrem Rang auf der Liste verkaufe.

      Listen mit Grafischer Darstellung versende ich kostenlos, dann wird Dir vieles klarer.

      einfach E-Mail an:

      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de


      Achso nochwas:

      Der SL von 10% gilt nur zur Absicherung, damit die Aktie nicht tiefer als 10% unter Ihrem Kaufpreis fallen kann.
      Also es gilt nicht generell ein Stoppkurs, sondern wirklich nur bezogen auf den Kaufpreis.

      Aktien, die kurzfristig einen sprunghaften Anstieg verzeichnen (Übernahme) schliesse ich aus.
      Dies hat dann wirklich nichts mit der Relativen Stärke zu tun, sondern ist reine Spekulation.
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 12:58:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.884.949 von kosto1929 am 02.12.06 11:24:51Hatte weiter unten eine RS-Rangliste eingefügt.
      Da sieht man genau wo der rote und blaue Bereich ist.....;)
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 13:54:15
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.886.634 von Wintotal am 02.12.06 12:51:34Vielen Dank für deine Antworten! :)

      Warum kaufst du Platz 2 und nicht Platz 1?

      Hätte ja auch sein können das du den Stopkurs immer 10% Intraday per System nachziehen läßt.

      Platziert ist der Stop aber im Markt - nicht auf SK Basis?


      Von Platz 3 auf Platz 23 ist es aber ein langer weg - hast du das histirisch beobachtet/getestet, ob es nicht auch bei Aktien/Branchen gewisse Zyklen gibt.

      Nicht das es zu lange dauert bis ein Rohrkrepierer rausfällt.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 02.12.06 15:57:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.887.739 von kosto1929 am 02.12.06 13:54:15Ich kaufe einen der ersten 3 werte.
      Je nachdem welchen ich noch nicht im Depot habe.
      Nach Möglichkeit den auf Platz 2.
      Habe irgendwo mal gelesen, dass jemand damit die besten Ergebnisse erziehlt hat - weiss aber leider nicht mehr wo das stand - ist schon recht lange her.

      Ich selber habe historisch noch nichts beobachtet, deshalb auch diese Musterdepots um es selber herauszufinden.

      Aber nach der Theorie von Dr.Robert Levy soll man dadurch den Index schlagen können.
      Einfach mal nach Robert Levy goggeln ....
      Habe hier was gefunden
      http://www.momentumstrategie.de/
      und dort bei den Grundlagen ist es sehr schön beschrieben :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 09:06:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      Für alle die sich noch nicht bei meinen kostenlosen E-Mail Service
      angemeldet haben, füge ich hier mal das Kernstück der RS-Strategie, die RS-Rangliste ein.

      wenn sie künftig wöchentlich die Liste haben möchten
      bitte email an:

      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de


      [/img]
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 09:15:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.887.739 von kosto1929 am 02.12.06 13:54:15"Von Platz 3 auf Platz 23 ist es aber ein langer Weg..."

      Sehen wir uns mal die Aktie an die auf Platz 23 steht.
      Bayer hat eine RS von 1,017.
      Was bedeutet dies.
      Der Durchschnittskurs der letzten 26 Wochen (wöchentliche Schlusskurse) hat einen RS von 1.
      Bayer liegt knapp über 1, also knapp über dem Durchschnittskurs der letzten 26 Wochen.
      Also bedeutet ein "Abstieg" in den roten Bereich nicht unbedingt einen grossen Kursverlust.

      Sogar die Aktie auf dem letzten Platz die Hypo Real... hat heute noch 95% ihres Durchschnittskurses der letzten 26 Wochen.

      Ich denke da kann man nicht von Rohrkrepierer sprechen.

      Klar bei der tollen Entwicklung des Dax im letzter Zeit hätte es bessere Aktien gegeben ; und genau dazu gibt es diese Listen.

      Die Idee:

      Auf die starken Aktien setzten und die schwachen Aktien aus dem Depot auszusortieren. ;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 09:42:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Auf welcher Basis wird denn gehandelt?

      SK oder Wochenschluss?

      Intraday bestimmt nicht, oder?!

      :look:
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 09:56:03
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.899.502 von kosto1929 am 03.12.06 09:42:46Der Durchschnittskurs der letzten 26 Wochen (wöchentliche Schlusskurse)

      :)


      siehe Posting #26
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 10:10:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.899.669 von Wintotal am 03.12.06 09:56:03Sorry.

      Danke.

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 10:11:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.899.669 von Wintotal am 03.12.06 09:56:03Daraus lese ich Käufe/Verkäufe alle zur Börseneröffnung am Montag.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 10:21:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.899.822 von kosto1929 am 03.12.06 10:11:32Ja richtig.

      Am Wochenende wird die neue RS-Rangliste erstellt, auf Basis der Wochenschlusskurse.

      Danach wird entschieden ob und welcher Wert Ge- oder Verkauft wird.

      Ich möchte das es für den Leser nachvollziebar ist wie die Kauf und Verkaufskurse zustande kommen, deshalb kaufe ich hier für die Musterdepots zum Eröffnungskurs im Xetra am Montag. :)

      Man hätte auch einen anderen Zeitpunkt wählen können, z.B die Mittagskurse oder erst am Dienstag kaufen.
      Aber wegen der Nachvollziebarkeit habe ich mich für einen festen Zeitpunkt für das Handeln entschieden.
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 11:04:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.899.914 von Wintotal am 03.12.06 10:21:54
      Das ist wirklich nachvollziehbar. :)

      Dann wäre es schön, wenn du eine Exceltabelle machen kannst mit KK und SL.

      Vielleicht auch dann die getätigten historischen Transaktionen.

      Wäre toll.

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 11:25:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.900.526 von kosto1929 am 03.12.06 11:04:36Solch eine Exceltabelle gibt es in meinem kostenlosem newsletter...

      einfach anmelden
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de
      ich versende immer jeden Sonntag einmal....


      dort sind dann auch die historischen Transaktionen aufgeführt.
      Die Kaufkurse, Stückzahlen usw.
      Jedes Depot hatte zum Start 30000 Euro zur Verfügung.
      Wie gesagt gilt der SL nur für den KK, um Verluste gleich nach dem Kauf zu begrenzen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 22:49:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 4

      Prozyklisches Depot +3,88%

      VW +2,38%
      Lufthansa +8,27%
      MAN +0,95%


      Antizyklisches Depot -0,56%

      Adidas +1,02%
      Hypo R. -5,26%
      Altana +2,56%


      DAX +1,22%


      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 09.12.06 21:36:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier die aktuelle RSL Rangliste vom 09.12.06



      Man sieht Lufthansa aus unserem Pro Depot ist die neue Nummer 1 :)
      Insgesamt zeigt unser Pro Depot bereits eine kleine Outperformance gegenüber dem Dax.

      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.06 12:34:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.062.849 von Wintotal am 09.12.06 21:36:26

      Wenn sich die Outperformance fortsetzt, dann hast du wohl real handeln.

      Interessant wird es aber besonders bei starken Einbrüchen.

      Im Bärenmarkt hältst du ja Cash.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.06 13:04:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wie wäre es, wenn du den exakten Stopkurs zur vollständigkeit auch noch mit aufnimmst?

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.06 13:37:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.076.522 von kosto1929 am 10.12.06 13:04:22
      Es gibt nur einen Stoppkurs und der bezieht sich auf den Kaufpreis.


      Beispiel:

      Gekauft wird eine Aktie für 20 Euro
      Der Stoppkurs liegt bei 10%
      Also 18 Euro ist unser Stoppkurs.

      Dieser Stoppkurs wird nicht nachgezogen, d.h steigt die Aktie auf 30 gibt es keinen neuen Stoppkurs.
      Ob eine Aktie verkauft wird oder nicht hängt einzig und alleine von ihrem Rang auf der Liste ab.
      Der Stoppkurs dient nur dazu das Risiko nach dem Kauf zu begrenzen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.06 13:42:01
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.077.411 von Wintotal am 10.12.06 13:37:31
      Das weiß ich doch.

      Dachte nur das du den Stopkurs zu Vollständikeit in deinem PDF-Dokument noch aufführen kannst.

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.06 14:29:20
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.077.554 von kosto1929 am 10.12.06 13:42:01
      O.K wurde soeben gemacht :)
      Avatar
      schrieb am 11.12.06 17:20:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Achtung update

      Nach längerer Überlegung habe ich entschlossen, dass die Stoppkurse von -10%, wöchentlich bei den steigenden Aktien nachgezogen werden.

      Das bedeutet:
      Eine Aktie wird verkauft,wenn

      a) sie auf einen Verkaufsrang auf der RS-Rangliste zurückgefallen ist.
      oder

      b) Wenn der Stoppkurs von -10% auslöst.

      Je nachdem welche Bedingung zuerst eintritt.

      Somit kann verhindert werden, dass eine Aktie zu stark abfällt bevor sie verkauft wird.

      Der Stoppkurs wird bei den steigenden Aktien wöchentlich erhöht

      Viel Spass noch ....:)
      Avatar
      schrieb am 11.12.06 22:18:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.106.235 von Wintotal am 11.12.06 17:20:12
      Ist das jetzt reine Levy-Strategie?


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.12.06 22:24:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Warum dieser Strategiewechsel?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 16:14:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.113.092 von kosto1929 am 11.12.06 22:24:33Reine Levy Strategie handelt nur nach der RS-Rangliste.
      Mit ihr lassen sich in bullischen Märkten sehr gute Ergebnisse erzielen.
      In Abwärtsmärkten hat sie Ihre Schwächen....
      Um auch in schwachen Marktphasen gute Ergebnisse erzielen zu können habe ich diesen Verlustbegrenzer eingebaut.
      Wenn eine Aktie verkauft wird, werde ich aber darauf hinweisen ob der Verkauf aufgrund des Stoppkurses oder aufgrund der Platzierung auf der Rangliste erfolgt ist.


      Gekauft werden ja nach wie vor die Aktien mit der grössten relativen Stärke.
      Verkauft werden immer noch die Aktien mit der geringsten relativen Stärke.

      Die starken Aktien bleiben im Depot und die schwachen Aktien fliegen raus.

      Einzigste Änderung ist ja das der mögliche Verlust begrenzt wird....:)
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 16:16:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.127.731 von Wintotal am 12.12.06 16:14:05Glaubst du das eine 10%ige Gewinnabgabe schon als Trendwechsel zu interpretieren ist?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 17:15:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.127.806 von kosto1929 am 12.12.06 16:16:28Ich denke dass für einen DAX - Wert ein 10% Verlust auf Wochenbasis doch schon einiges ist.
      Ich denke auch dass nicht unbedingt immer 10 Prozent Verlust notwendig sind um auf der RS-Rangliste auf einen Verkaufsplatz zurückzufallen.
      z.B kann eine Aktie auf der RS-Rangliste im roten Bereich sein, obwohl sie erst wenige Prozente verloren hat.
      Ich vermute in den meisten Fällen wird uns die RS-Rangliste das Verkaufssignal liefern und nicht unser Stoppkurs...
      Aber warten wir es mal ab :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 17:20:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.129.411 von Wintotal am 12.12.06 17:15:54Ich bin gespannt.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 17:28:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich möchte dir noch ein Beispiel geben.

      Die Aktie von Metro liegt auf der RS-Rangliste auf Platz 23 und damit im roten Verkaufsbereich.
      Ihr 52 Wochen hoch lag bei 49,11 Euro.
      Aktuell steht sie bei 48,74 Euro.
      Das sind nur 0,75% unter ihrem Höchsstand
      Trotzdem würde sie verkauft werden, da unsere Rangliste nach Levy ein Verkaufssignal generiert.

      Platz 24 -> Bayer -> 2,58% unter ihrem 52 Wochen hoch

      Wir sehen -> sobald eine Aktie in den roten Bereich abrutscht ab Platz 23 oder schlechter wird sie verkauft obwohl sie wie man hier an den Beispielen sehen kann erst wenig verloren hat.
      Das hat Vorteile gegenüber einer reinen Stopp-Loss Strategie.

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 10:38:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Wintotal, habe mit Interesse Dein Vorhaben gelesen und mich spontan angemeldet. Uwe Lang verfolgt mit seiner Börsensignal-Strategie einen ähnlichen Ansatz und schafft so ca. 13%/Jahr - reicht ja .. Er agiert aber mit dem 15 Monatsdurchschnitt. Mich würde interessieren, wie Du die RS-Listen erstellst oder ist das Dein KnowHow ? Gruß. daxl
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 17:11:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.146.891 von daxl am 13.12.06 10:38:27Hallo daxl, es ist sicher kein KnowHow wie ich solche RS-Listen erstelle, lediglich Zeitaufwendig.

      Also ich nehme immer die Wochenschlusskurse einer Aktie und trage sie in eine Excel-Tabelle ein.
      Dann berechne ich den Durchschnittskurs der letzten 26 Wochen.
      Dann wird der aktuelle Schlusskurs einer Aktie durch ihren Durchschnittskurs geteilt.
      Das ergibt so einen Wert um die 1.
      Dies ist der RSL Wert.
      Danach sortiere ich die Aktie nach dem RSL-Wert.
      Eine Aktie mit einem RSL Wert von über 1 ist stärker als eine Aktie mit einem RSL unter 1.
      Gekauft werden nur die stärksten Aktien für das Depot.
      Wird eine Aktie schwach fliegt sie aus dem Depot.

      Gruss

      Wintotal :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 17:34:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.146.891 von daxl am 13.12.06 10:38:27War gerade auf der Seite von Uwe Lang.
      Da kann man das Musterdepot im Abo bekommen.
      Kosten -> 660 Euro im Halbjahr. :(
      Avatar
      schrieb am 14.12.06 12:40:52
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo, mit KnowHow meinte ich natürlich den extremen Aufwand zu umgehen und die Berechnung zu automatisieren. Für eine Aktie ist die Rechnerei ja schaffbar, man braucht doch aber Listen ... Mir sind die Börsenbriefkosten bei U.Lang ebenfalls zu fett - zumal die Logik des herangehens klar ist und keiner weiteren Änderung unterliegt. Da sind eben nur die RS-Hitlisten zu aktualisieren.
      Ich laß mich erstmal von Deinem Newsletter überraschen. Gruß. daxl.
      Avatar
      schrieb am 14.12.06 17:53:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.172.789 von daxl am 14.12.06 12:40:52führt jemand von euch zufällig aufzeichung über die momentumdurchschnitte der dax werte?
      hat jemand von schon von momentum signal scanner gehört?
      das würde ideal zu levy passen, damit man aufwärtsbewegungen noch früher erkennt,
      Avatar
      schrieb am 16.12.06 00:05:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 5

      Prozyklisches Depot +5,75%

      VW +4,19%
      Lufthansa +13,51%
      MAN -0,51%


      Antizyklisches Depot +3,21%

      Adidas +2,07%
      Hypo R. +2,35%
      Altana +5,26%


      DAX +3,75%


      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.06 00:06:11
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hier die aktuelle RS-Rangliste vom 16.12.06





      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 08:46:59
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.218.980 von Wintotal am 16.12.06 00:05:19Da hat das Antizykl. Depot aber ganz schön aufgeholt.

      :eek:

      Erst laufen die guten Werte und am Schluss der Schrott?!

      Oder schon der Verlauf auf das Anti-Picking am Jahresbeginn?
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 12:13:54
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.296.550 von kosto1929 am 19.12.06 08:46:59 Prozyklisch führt noch ;)



      .
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 18:57:33
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 12:32:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.345.767 von manelka am 20.12.06 18:57:33Hört sich verlockend an.

      Aber ich bin nicht bereit soviel Geld für so ein Musterdepot zu bezahlen.
      Ein kleiner Beitrag wäre ja O.K, aber die meisten verlangen dafür ja richtig Kohle...

      Es ist eigentlich das gleich Systwem wie hier - auf Trendaktien zu setzten.
      Ich finde hier hat es allerdings den Vorteil, dass es wirklich nachvollziebar ist, wie die Kauf oder Verkaufskurse zustande kommen.
      Bei anderen Börsenbriefen kriegt man die Aktien nie zu dem Kurs wie das Musterdepot die Aktien bekommt...

      Werde das hier aufmerksam verfolgen, interessant wird es auch wenn sich die Börse mal dreht.
      Sollte das Musterdepot hier eine deutliche Outperformance gegenüber dem Dax zeigen, werde ich auch so investieren.

      Hoffe nur das hier das Musterdepot dauerhaft kostenlos bleibt, weil selbst solche Tabellen zu erstellen bin ich aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage...;)
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 00:49:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 6

      Prozyklisches Depot +4,5%

      VW +5,00%
      Lufthansa +11,84%
      MAN -3,40%


      Antizyklisches Depot +2,72%

      Adidas +0,62%
      Hypo R. +0,96%
      Altana +6,62%


      DAX +2,41%


      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 01:22:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.417.960 von Wintotal am 23.12.06 00:49:10Danke für den Zwischenstand.

      Frohes Fest + einen guten Rutsch!

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 15:35:41
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hier die aktuelle RS-Rangliste vom 23.12.06





      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 29.12.06 19:24:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 7 - 29.12.06

      Prozyklisches Depot +5,73%

      VW +7,36%
      Lufthansa +12,7%
      MAN -2,96%


      Antizyklisches Depot +3,22%

      Adidas +1,23%
      Hypo R. +1,99%
      Altana +6,48%


      DAX +3,87%


      Mehr kostenlose Infos? E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 29.12.06 23:05:48
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hier die aktuelle RS-Rangliste nach der 7.Woche vom 29.12.06





      Mehr Infos gibt es im kostenlosen Newsletter ! E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 31.12.06 10:47:02
      Beitrag Nr. 66 ()
      An alle User des kostenlosen Newsletter

      Ich bekomme immer wieder Anfragen, welchen der 3 Werte aus dem blauen Kaufbereich soll man denn nun kaufen?
      Es besteht ja auch die Gefahr, dass ein Wert 25 Wochen lang seitwärts läuft und in der letzten Woche einen starken Kursanstieg hat und sich damit auf Rang 1 der Tabelle setzten würde.
      Wir aber möchten Aktien kaufen, die über einen Zeitraum von 26 Wochen eine grosse Stärke aufweisen und nicht durch einen kurzfristigen Kursausschlag sich an die Spitze der RS-Rangliste setzen.

      Deshalb benötigt man hier einen weiteren Filter
      Ich führe eine Tabelle, wo die wöchentliche Platzierung der Aktien auf der RS-Rangliste eingetragen wird.
      Danach wird die Durchschnittsplatzierung von den letzten 26 Wochen errechnet.
      Danach werden die Aktien in der PL-Rangliste (Platzierungs-Rangliste)sortiert.
      Somit erhält man die Aktien mit den besten Platzierungen der letzten 26 Wochen.

      Und nach welcher Tabelle soll man sich jetzt richten??? :look:
      Grundsätzlich und es bleibt dabei -> es werden die Aktien gekauft, die auf der RS-Rangliste auf den Plätzen 1-3 liegen.

      Und welche?
      Von den dreien wird die Aktie gekauft, die auf der PL-Rangliste den besten Platz belegt.
      Somit kann man "Eintagsfliegen" herausfiltern und erhält einen Wert, der auch in den letzten 26 Wochen gute Platzierungen erreicht hat.
      Ich persönlich würde nur dann einen Wert kaufen, wenn er auf der RS-Rangliste zu den ersten 3 gehört und gleichzeitig auf der PL-Rangliste zu den Top 10 gehört.


      Diese PL-Rangliste werde ich immer in meinen Newsletter mit einfügen, den Sie kostenlos abonieren können...:)

      Mehr Infos gibt es im kostenlosen Newsletter ! E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.07 00:06:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 8 - 05.01.2007

      Prozyklisches Depot +8,89%

      VW +7,86%
      Lufthansa +21,46%
      MAN -2,75%


      Antizyklisches Depot +3,92%

      Adidas +0,08%
      Hypo R. +4,19%
      Altana +7,57%


      DAX +3,83%


      Mehr Infos gibt es bei meinem kostenlosen Newsletter - E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 07.01.07 11:01:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      Depot - Änderung !!!

      Verkauf MAN aus unserem Prozyklischem Depot
      zum Xetra Eröffnungskurs am Montag 08.01.07

      MAN ist auf einen Verkaufsrang zurückgefallen und wird deshalb verkauft

      Die aktuelle RS-Rangliste sowie die Musterdepots erhalten Sie kostenlos in meinem Newsletter.
      E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)

      aktuell wäre es möglich Thyssen in das Depot aufzunehmen..
      ABER: Nach den Regeln wird die Aktie von Thyssen nicht gehandelt

      "4 Wochen vor oder nach einer Hauptversammlung wird die Aktie weder gekauft noch verkauft"

      Thyssen hat am 19.01.07 Hauptversammlung und fällt damit in die Sperrzeit

      Deshalb kaufen wir momentan keine neue Aktie und erhöhen damit unsere Cashposition ;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.07 14:15:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      "4 Wochen vor oder nach einer Hauptversammlung wird die Aktie weder gekauft noch verkauft"

      Hatte ich diese Regel überlesen?

      Ist der Kauf der Nr.2 eigentlich deine eigene Regel?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 07.01.07 22:19:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.745.550 von kosto1929 am 07.01.07 14:15:17"4 Wochen vor oder nach einer Hauptversammlung wird die Aktie weder gekauft noch verkauft"

      Du hast die Regel nicht überlesen - Sie ist neu
      Ich bin daran das System zu verfeinern. Im Prinzip ändert sich nicht mehr viel, nur etwas Feinabstimmung ist angesagt.
      Ich möchte durch diese Regel verhindern, dass eine Aktie auf Grund ihres Dividendenabschlages verkauft wird, weil sie dadurch auf der RS-Rangliste vielleicht in den roten Verkaufsbereich zurückfällt.

      "Ist der Kauf der Nr.2 eigentlich deine eigene Regel?"


      Die Regel ist, dass einer der ersten 3 Werte auf der RS-Rangliste gekauft wird

      Und welcher?

      Von den dreien wird die Aktie gekauft, die auf der PL-Rangliste den besten Platz belegt.

      PL-Rangliste? Siehe mein Posting #64


      Alle Änderungen sowie die neue PL-Rangliste findet ihr auch in meinem
      kostenlosen Newsletter...
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)

      PS: Ich möchte damit die Strategie nich ändern, sondern nur verbessern um damit optimale Ergebnisse zu erzielen.
      Die wenigsten profi Fonds schaffen es ihren Vergleichsindex zu schlagen.
      Wenn wir es mit dieser Strategie schaffen, sind wir sehr gut...
      und auch besser wie so manch hochbezahlter "Profi" ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.07 10:30:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      Heute wurde die Aktie MAN aus unserem prozyklischem Musterdepot zu einem Kurs von 68,59 Euro verkauft.(Eröffnungskurs Xetra)

      Der Verlust wurde dadurch auf -2,78% begrenzt.
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 00:23:04
      Beitrag Nr. 72 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 9 - 12.01.2007

      Prozyklisches Depot +7,46%

      VW +3,75%
      Lufthansa +21,3%



      Antizyklisches Depot +6,11%

      Adidas +0,51%
      Hypo R. +9,38%
      Altana +8,52%


      DAX +5,59%


      Mehr Infos gibt es bei meinem kostenlosen Newsletter ! E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 00:24:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.874.223 von Wintotal am 13.01.07 00:23:04Am Mo dann eine Neuaufnahme?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 00:28:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      Warum sind im M-Dax Musterdepot 5 Werte und keine Antizykl. Vergleichsgruppe?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 00:30:22
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.874.239 von kosto1929 am 13.01.07 00:24:52Ja

      Am Montag wird die Deutsche Börse in das Musterdepot aufgenommen.

      Ob ich mich das in Wirklichkeit trauen würde ???:rolleyes:
      Aber die Levy Strategie behauptet ja dass Trendaktien - Käufe bei neuen Höchstkursen bessere Resultate erzielen sollen....

      Man wird sehen ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 00:33:46
      Beitrag Nr. 76 ()
      12. Januar 2007
      Wenn Sie vor der Wahl stünden, in eines der folgenden zwei Portfolios zu investieren, für welches würden Sie sich entscheiden? Portfolio Nr. 1 besteht zu gleichen Dollarbeträgen aus den zehn Branchenindizes des S&P-500, die im Jahr zuvor am schlechtesten abgeschnitten haben. Portfolio Nr. 2 enthält die zehn Sektoren mit der im vorangegangenen Jahr besten Wertentwicklung.

      Zwischen den beiden zur Wahl stehenden Portfolios liegen natürlich Welten, aber es lassen sich Argumente für die Investition in das eine wie das andere finden. Für die Verlierer spricht nach unserer Ansicht etwa die Erwartung einer möglichen Erholung dieser Gruppe. Diejenigen, die sich für die Gewinner entschieden haben, rechnen damit, das Momentum auf ihrer Seite zu haben. Was ist mit Blick auf die historische Entwicklung die beste Wahl?

      „Top 10“-Portfolio: attraktives Rendite-Risiko-Verhältnis


      Wie in der angehängten Tabelle ersichtlich, verzeichnete der S&P-500 in den zurückliegenden 38 Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR; ausschließlich Kurssteigerungen ohne Wiederanlage der Dividenden) von 7,5 Prozent und eine Standardabweichung (eine Messgröße für die Volatilität) von 16,3. Die risikoadjustierte Rendite (die erzielte Rendite im Verhältnis zu dem eingegangenen Risiko) des S&P-500 betrug in diesem Zeitraum 0,46 (je höher dieser Wert, desto besser, mehr dazu gleich).

      Ein Anleger, der sich für das „Flop-10“-Portfolio entschied, erzielte eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 7,6 Prozent, die jedoch mit einer höheren Volatilität einherging. Die Wertentwicklung dieses Portfolios übertraf den Markt im genannten Zeitraum nur in 49 Prozent der Fälle, abzulesen in der letzten Tabellenspalte, in der die Häufigkeit des überdurchschnittlich guten Abschneidens („frequency of outperformance“, FO) genannt wird. Die risikoadjustierte Rendite dieses Portfolios fiel mit 0,32 geringer aus als jene des S&P-500, nach unserer Ansicht ein unattraktives Rendite-Risiko-Verhältnis.


      Ein Anleger, der das „Top 10“-Portfolio wählte, erzielte dagegen eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 13,4 Prozent und damit eine überdurchschnittliche Wertentwicklung von etwa 600 Basispunkten pro Jahr. Trotz höherer Volatilität ist das Rendite-Risiko-Verhältnis in unseren Augen attraktiv, da die risikoadjustierte Rendite jene des S&P-500 übertraf. Und letztlich schlug das Portfolio den Markt in sieben von zehn Fällen.

      „Gewinner laufen lassen, Verlierer im Zaum halten“

      Wir denken also, dass an dem alten Wall-Street-Spruch „Gewinner laufen lassen, Verlierer im Zaum halten“ etwas dran ist. Wie viele Anleger im Besitz von Aktien mit kürzlich erzieltem 52-Wochen-Tief sind enttäuscht? Wahrscheinlich viele, wie wir meinen. Wenn der Kurs dieser Aktien allerdings gerade Zeichen der Erholung zeigt, werden sich enttäuschte Anleger wahrscheinlich bereits dazu durchgerungen haben, diese „Rohrkrepierer“ abzustoßen und ihr Geld in potenziell lukrativere Anlagemöglichkeiten umzuschichten. Analysten bezeichnen das Verhalten einer Vielzahl von Anlegern, die in dieser Situation ihre Verlustpositionen glattstellen, als „overhead resistance“.

      Doch wie viele Anleger sind unzufrieden darüber, dass die Kurse ihrer Aktien den Gesamtmarkt überflügeln? Und würden diese Anleger nicht auch anderen von ihrem Erfolg erzählen und die Gewinnsträhne damit vielleicht sogar ausweiten?

      Wie schnitten nun die beiden Portfolios im Jahr 2006 ab? Während das „Top-10“-Portfolio 2005 noch eine Häufigkeit überdurchschnittlicher Wertentwicklung von knapp 48 Prozent verbuchte, lag es 2006 mit einer Wertenwicklung von 11,4 Prozent unter jener des S&P-500 (13,6 Prozent). Untypischerweise übertraf das „Flop-10“-Portfolio mit 13,8 Prozent den Markt geringfügig.

      Welche Branchen des S&P-500 sind die Gewinner und Verlierer 2006? Werfen Sie einen Blick auf die beigefügten Tabellen. Die „Top 10“ wird vom Material- und Werkstoffsektor angeführt, gefolgt von Werten aus den Sektoren dauerhafte Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Industrie und Telekommunikationsdienstleistungen. Die Verlierer 2006 konzentrieren sich vor allem in den Sektoren dauerhafte Konsumgüter und Technologie.

      Sam Stovall ist Chefstratege von S&P.


      Text: Business Week online









      []
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 00:39:07
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.874.264 von kosto1929 am 13.01.07 00:28:07Am 20. November 2006 wurde von mir für den M-Dax
      ebenfalls ein Prozyklisches- und ein Antizyklisches Musterdepot gestartet.

      Allerdings veröffentliche ich sie hier nicht - aus Zeitgründen !!! :cry:

      Ich geb dir aber mal die Zwischenstände für die M-Dax Musterdepots durch.

      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 9 - 12.01.2007

      Prozyklisches Depot +14,74%

      Premiere +8,64%
      Deutz +20,71%
      Vossloh +14,91%



      Antizyklisches Depot +12,34%

      Eads +11,26%
      Krones. +16,49%
      Iwka +9,32%


      M-DAX +7,23%

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 08:13:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      Danke für deine Mühe! :kiss:

      Anti + Pro performen ja den Index aus. :rolleyes:

      Bin mal auf die längere Zeiträume gespannt.

      Warum habe ich Deutz erst vor kurzem gekauft? :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 12:50:30
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ist die Dt. Börse reingeschlüpft?

      :D
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 17:36:01
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.933.231 von kosto1929 am 15.01.07 12:50:30Die Dt.Börse wurd heute zum Eröffnungskurs von 150,07 Euro
      in das Pro Musterdepot aufgenommen. :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 22:16:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.938.245 von Wintotal am 15.01.07 17:36:01Gutes Timing

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.07 06:50:30
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.943.636 von kosto1929 am 15.01.07 22:16:45
      Wir kaufen und verkaufen immer zum Xetra Eröffnungskurs am Montag !!!
      So wird es für jenden nachvollziehbar.
      :)
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 00:17:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 10 - 19.01.2007

      Prozyklisches Depot +11,84%

      VW +6,26%
      Lufthansa +22,81%
      D.Boerse +9,48%



      Antizyklisches Depot +8,35%

      Adidas +3,6%
      Hypo R. +12,8%
      Altana +8,74%


      DAX +6,25%


      Mehr Infos gibt es bei meinem kostenlosen Newsletter ! E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 00:30:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.041.907 von Wintotal am 20.01.07 00:17:55Sehr ordentlich!

      Läßt sich doch gut an - danke für deine Infos!

      :)
      Avatar
      schrieb am 20.01.07 13:14:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      Die Musterdepots für den MDAX :)

      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 10 - 19.01.2007

      Prozyklisches Depot +18,51%

      Premiere +7,23%
      Deutz +31,56%
      Vossloh +16,78%



      Antizyklisches Depot +12,34%

      Eads +8,56%
      Krones. +20,55%
      Iwka +12,20%


      M-DAX +8,69%
      Avatar
      schrieb am 27.01.07 01:27:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 11 - 26.01.2007

      Prozyklisches Depot +7,77%

      VW +5,75%
      Lufthansa +14,32%
      D.Boerse +6,19%



      Antizyklisches Depot +5,35%

      Adidas -1,66%
      Hypo R. +11,09%
      Altana +6,73%


      DAX +5,36%


      Mehr Infos gibt es bei meinem kostenlosen Newsletter ! E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 02.02.07 22:29:27
      Beitrag Nr. 87 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 12 - 02.02.2007

      Prozyklisches Depot +10,32%

      VW +6,38%
      Lufthansa +18,38%
      D.Boerse +9,24%



      Antizyklisches Depot +5,38%

      Adidas +0,16%
      Hypo R. +9,57%
      Altana +6,48%


      DAX +8,44%


      Mehr Infos gibt es bei meinem kostenlosen Newsletter ! E-Mail an:
      rsl-strategie-dax-subscribe@domeus.de :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 23:01:55
      Beitrag Nr. 88 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 13 - 09.02.2007

      Prozyklisches Depot +10,08%

      VW +6,91%
      Lufthansa +19,08%
      D.Boerse +7,22%



      Antizyklisches Depot +6,27%

      Adidas +1,69%
      Hypo R. +11,51%
      Altana +5,66%


      DAX +8,84%
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 10:32:15
      Beitrag Nr. 89 ()
      Eine noch bessere Performance zeigt sich für den MDAX :)


      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 13 - 09.02.2007

      Prozyklisches Depot +27,99%

      Premiere +40,22%
      Deutz +25,58%
      Vossloh +18,11%



      Antizyklisches Depot +21,22%

      Eads +10,33%
      Krones. +22,11%
      Iwka +31,19%


      M-DAX +12,57%
      Avatar
      schrieb am 16.02.07 21:38:56
      Beitrag Nr. 90 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 14 - 16.02.2007

      Prozyklisches Depot +11,24%

      VW +9,54%
      Lufthansa +20,54%
      D.Boerse +6,58%



      Antizyklisches Depot +6,24%

      Adidas +1,99%
      Hypo R. +11,73%
      Altana +5,07%


      DAX +9,56%
      Avatar
      schrieb am 16.02.07 22:22:31
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.761.855 von Wintotal am 16.02.07 21:38:56So stark ja nicht mehr vorn.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.02.07 22:36:38
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.762.814 von kosto1929 am 16.02.07 22:22:31Viele Fondmanager wäre nfroh wenn sie überhaupt den Index schlagen könnten ;)

      Morgen bringe ich hier zum Vergleich die Mdax Musterdepots.
      Da ist das Ergebniss eindeutiger:)
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 11:21:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      Sowohl die Trendstrategie nach Levy, sowie eine speziel Antizyklische Strategie schlagen den Index...
      Viele Fondsmanager wären froh...:laugh:


      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 14 - 16.02.2007

      Prozyklisches Depot +25,99%

      Premiere +31,66%
      Deutz +26,25%
      Vossloh +20,06%



      Antizyklisches Depot +27,32%

      Eads +11,09%
      Krones. +30,97%
      Iwka +39,87%


      M-DAX +14,04%
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 11:23:22
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.772.189 von Wintotal am 17.02.07 11:21:52Vielleicht kannst du es auf den TecDax und SDAX auch noch umsetzten.

      :)

      PS Da hast du Recht - aber die langfr. Ergebnisse sind ja auch interessant. Wieviel Prozent muss der Dax eigentlich verlieren, damit er von der RS ein Verkaufssignal gibt. Kannst du das prozentual angeben?
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 12:09:06
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.772.213 von kosto1929 am 17.02.07 11:23:22Derzeit liegt das eindeutige Verkaufssignal für den Dax bei 6039 Punkten. Das sind ca. 13 Prozent.
      Das bedeutet alle Aktien würden verkauft werden

      PS: Aus Zeitgründen kann ich leider nicht für andere Indexe diese Musterdepots führen :cry:
      Avatar
      schrieb am 17.02.07 13:19:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.772.900 von Wintotal am 17.02.07 12:09:06Kann ich verstehen. Kein Problem.

      Ich bin gespannt was bei einer Korrektur und danke dir für deine Mühe.

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:30:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 15 - 23.02.2007

      Prozyklisches Depot +14,11%

      VW +18,68%
      Lufthansa +18,05%
      D.Boerse +8,62%



      Antizyklisches Depot +4,28%

      Adidas +2,23%
      Hypo R. +5,32%
      Altana +5,35%


      DAX +10,2%
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:44:38
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.935.725 von Wintotal am 23.02.07 22:30:04Ich habe schon einen Schock bekommen, weil ich die Zahlen mit dem M-Dax verglichen habe.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:45:07
      Beitrag Nr. 99 ()
      Die Zittrigen sind wieder im Markt.

      Mal schauen wie weit die Euphorie reicht.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:46:27
      Beitrag Nr. 100 ()
      Die Outperformance ist aber schon gewaltig.

      Wird der Stop eigentlich auch nachgezogen? Oder immer nur 10% unter Kaufkurs?
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 22:59:51
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.935.930 von kosto1929 am 23.02.07 22:46:27Hallo

      Der Stoppkurs wird wöchentlich nachgezogen ...:)

      Aber schau dir mal die Performance unserer M-Dax Musterdepots an.

      Sowohl Pro- und Anti-Musterdepot schlagen den Index deutlich :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 23:00:12
      Beitrag Nr. 102 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 15 - 23.02.2007

      Prozyklisches Depot +27,66%

      Premiere +31,97%
      Deutz +21,82%
      Vossloh +29,22%



      Antizyklisches Depot +30,2%

      Eads +14,41%
      Krones. +32,18%
      Iwka +43,96%


      M-DAX +15,24%
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 23:05:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.936.084 von Wintotal am 23.02.07 23:00:12Hier natürlich ein anderes Bild.

      :look:
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 21:46:30
      Beitrag Nr. 104 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 16 - 02.03.2007

      Prozyklisches Depot +9,56%

      VW +16,53%
      Lufthansa +11,08%
      D.Boerse +3,95%



      Antizyklisches Depot +0,93%

      Adidas -2,20%
      Hypo R. +1,73%
      Altana +3,31%


      DAX +3,99%


      Trotz "Crash" kann sich unser prozyklisches Depot vom Index absetzen :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 22:05:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      Sind die Stops immer noch 10% unter Kaufkurs.

      Was sagt der RSI vom Dax - würdest du dann komplett glattstellen oder nur keine Neukäufe?

      Ab wann gehst du in den Urlaub?

      Gibt es auch ein Shortszenario - mit schwacher RSI lüppt es nicht. ;)

      LG :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 22:22:51
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.080.493 von kosto1929 am 02.03.07 22:05:02Die Stops werden wöchentlich mit nach oben gezogen

      Sowohl der RSI vom Dax und Mdax liegen über 1 und das ist positiv.
      Das heisst nicht glattstellen, es kann auch gekauft werden.

      Die Frage mit dem Shortszenario habe ich nicht verstanden ....
      Aber: unsere RS wird immer auf 26 Wochen Basis berechnet...

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 22:23:28
      Beitrag Nr. 107 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 16 - 02.03.2007

      Prozyklisches Depot +20,39%

      Premiere +22,07%
      Deutz +14,95%
      Vossloh +24,17%



      Antizyklisches Depot +18,58%

      Eads +4,75%
      Krones. +23,64%
      Iwka +27,33%


      M-DAX +7,34%


      Auch hier halten unsere Musterdepots deutlichen Abstand zum Index :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.07 22:52:11
      Beitrag Nr. 108 ()
      Noch ein interessanter Link zur aktuellen Börsenlage.
      Erklärt von Ralf Goerke, dem Author der Webseite Momentumstrategie.

      http://www.n-tv.de/772482.html

      ...
      Fazit: Mit den aktuellen Rückschlägen wurde eine allgemeine Korrekturphase an den Börsen eingeleitet. Welchen Umfang sie im Hinblick auf Ausprägung und Dauer haben wird, ist völlig offen. Für den vorsichtigen mittelfristig orientierten Mometuminvestor bedeutet dies, dass so lange kein neues Engagement eingegangen wird, bis der Indikator wieder in eine hausseträchtige „Grünphase“ eingetreten ist....
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 21:48:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 17 - 09.03.2007

      Prozyklisches Depot +15,01% :)

      VW +28,81%
      Lufthansa +12,05%
      D.Boerse +7,16%



      Antizyklisches Depot +1,52%

      Adidas -0,32%
      Hypo R. +0,7%
      Altana +4,21%


      DAX +5,77%
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 22:56:17
      Beitrag Nr. 110 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 17 - 09.03.2007

      Prozyklisches Depot +23,34%

      Premiere +17,83%
      Deutz +17,17%
      Vossloh +35,10%



      Antizyklisches Depot +24,2%

      Eads -0,18%
      Krones. +40,18%
      Iwka +32,62%


      M-DAX +9,48%
      Avatar
      schrieb am 10.03.07 12:11:06
      Beitrag Nr. 111 ()
      Änderung im DAX - Musterdepot

      Antizyklisches Depot

      Verkauf: Hypo R.
      Kauf: Münchener Rück


      Änderung im MDAX - Musterdepot

      Antizyklisches Depot

      Verkauf: EADS
      Kauf: Südzucker

      Die Änderungen werden jeweils am Montag zum Xetra Eröffnungskurs durchgeführt
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 17:12:10
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 18:57:38
      Beitrag Nr. 113 ()
      Huch, wo ist denn mein Posting hin :eek:?

      Naja, nochmals Glückwunsch zu Deiner Performance :)! Bin an einem Austausch interessiert, da ich selber ein Levy-Depot starten werde.

      Gruß
      conglom-o
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 22:48:34
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.314.667 von conglomo am 15.03.07 18:57:38Für welchen Index möchtest du ein Levy Depot führen? :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.07 14:13:09
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.318.670 von Wintotal am 15.03.07 22:48:34Für keinen einzelnen. Vielmehr handelt es sich bei mir um eine Liste von Werten, die sich aus 3 Indizes ergeben. Die Liste ist 70 Werte groß. Gekauft werden dann die ersten 4-5 Werte nach RSL. Wer unter Platz 50 fällt, fliegt raus. Dazu werde ich - ähnlich wie Du - auch ergänzend Stoppkurse einsetzen. Bei mir sind es aber 2% vom Depotvolumen, die ein Wert maximal verlieren darf. Steigt der Depotwert, wird der Stopp nachgezogen.

      Ich hatte hier mal meine URL gepostet, auf der man das ab Montag einsehen kann, aber leider ist das Posting verschwunden. Teile ich Dir gerne per BM mit.
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 18:44:02
      Beitrag Nr. 116 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 18 - 16.03.2007

      Prozyklisches Depot +13,51%

      VW +30,30%
      Lufthansa +7,3%
      D.Boerse +5,88%



      Antizyklisches Depot +0,57%

      Adidas +0,08%
      Altana +4,89%
      Münchener R. -3,85%


      DAX +3,62%
      Avatar
      schrieb am 17.03.07 19:10:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 18 - 16.03.2007

      Prozyklisches Depot +23,65%

      Premiere +17,28%
      Deutz +17,28%
      Vossloh +36,49%



      Antizyklisches Depot +19,73%

      Krones. +37,78%
      Iwka +31,42%
      Südzucker -8,98


      M-DAX +8,66%
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 09:06:39
      Beitrag Nr. 118 ()
      In beiden Indizes eine eindrucksvolle Performance.

      :)

      Was ich noch nicht so ganz verstanden habe. Wie läuft das mit dem SL nachziehen bei dir?

      Ein Deutz hatte ja schon einen stärkeren Rücksetzer.
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 10:34:34
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.348.889 von kosto1929 am 18.03.07 09:06:39Deutz hat aktuell einen Stoppkurs von 10,4 Euro.
      Es wird aber nicht täglich nachgesehen ob der Stoppkurs unterschritten wird,
      sondern nur am Wochenende ob der Schlusskurs vom Freitag niedriger war.
      Und nur dann wird am darauffolgenden Montag verkauft.
      Der Stoppkurs wird auch bei steigenden Kursen wöchentlich mit nach oben gezogen. :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 22:36:06
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.349.124 von Wintotal am 18.03.07 10:34:34Aber wird das bei einem plötzlichen starken Rücksetzer wie im Mai 2006 nicht sehr teuer, da das ja über mehrere Tage ganz stark fallen kann.

      Es geht immer schneller runter als rauf.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.07 15:03:24
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.363.105 von kosto1929 am 18.03.07 22:36:06Im sehr ungünstigen Fall wirst du verkaufen und die Aktien steigen dann sofort wieder.
      Aber wer kann dir genau sagen wann eine Aktie ihren "Boden" gefunden hat.
      Um nicht so sehr von Tagesschwankungen abhängig zu sein ziehe ich den S/L auch nur wöchentlich nach.
      Aber ein gewisses Risiko hat man halt immer ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 20:25:08
      Beitrag Nr. 122 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 19 - 23.03.2007

      Prozyklisches Depot +22,64% :)

      VW +47,13%
      Lufthansa +10,59%
      D.Boerse +13,45%



      Antizyklisches Depot +6,24%

      Adidas +6,82%
      Altana +9,06%
      Münchener R. +2,22%


      DAX +8,65%
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 20:44:59
      Beitrag Nr. 123 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 19 - 23.03.2007

      Prozyklisches Depot +27,1% :)

      Premiere +24,12%
      Deutz +20,04%
      Vossloh +37,22%



      Antizyklisches Depot +23,06%

      Krones. +43,71%
      Iwka +39,07%
      Südzucker -12,62% :mad:

      Südzucker wird am Montag zum Xetra Eröffnungskurs verkauft


      M-DAX +13,76%
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 20:50:53
      Beitrag Nr. 124 ()
      Sehr eindrucksvoll!

      Danke für den Zwischenstand.

      :kiss:

      Den Rücksetzer im Dax ja fast völlig unbeschadet überstanden.
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 14:56:03
      Beitrag Nr. 125 ()
      Auswertung der RSL Strategie

      Ich führe hier seit 19 Wochen die Musterdepots für den Dax und Mdax

      Nebenbei führe ich auch noch Musterdepots nach der RSL-Strategie für den

      Euro Stoxx 50
      Sdax
      Tecdax


      Aus Zeitgründen kann ich hier nur die Depots für den Dax und Mdax veröffentlichen.

      Trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen welche Strategie sich bisher am besten bewährt hat.

      Um es kurz zu machen: In allen 5 Indexe liegt die RSL-Strategie nach Levy (von mir als prozyklisch bezeichnet) in Führung :)

      Auch die "Antizyklische Strategie" konnte sich gegenüber dem jeweiligen Index mit 4:1 durchsetzen.

      Somit führten beide Strategien zu einer Outperformance gegen den Index.
      Viele Fondsmanager erreichen dass mit ihrem Fond nicht.....;)
      Avatar
      schrieb am 24.03.07 17:15:12
      Beitrag Nr. 126 ()


      In allen 5 Indexen liegt die prozyklische RSL Strategie vorne.
      Nur einmal konnte sich der Index gegenüber der Antizyklischen Strategie behaupten.
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 21:16:04
      Beitrag Nr. 127 ()
      Super :)!

      Da zeigt sich doch, dass manchmal die ganz einfachen Dinge der großen Technik (hiermit meine ich die Fondsmanager) überlegen sind. Immerhin wurde die RSL-Strategie schon in den 60er Jahren entwickelt.

      Bei meinem Depot ist es noch nicht ganz so toll - aber nach 1,5 Wochen kann man meiner Meinung nach noch nicht so die Rückschlüsse ziehen.

      Wir bleiben in Kontakt hoffe ich ;).

      Gruß
      conglom-o
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 22:48:03
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.527.729 von conglomo am 27.03.07 21:16:04Na gerne bleiben wir in Kontakt :)

      Aber jetzt eine Frage zu deinem Depot:

      Auf welcher Basis wird eine Aktie verkauf wenn der S/L auslöst?
      Tagesschlusskurs, Wochenschlusskurs, oder auch jederzeit während eines Tages?

      Gruss

      Wintotal
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 22:49:38
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.530.774 von Wintotal am 27.03.07 22:48:03Ist dein SL auf Wochenbasis (10%) und Wochenschlußkurs eigentlich deine eigene Idee?
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 22:50:21
      Beitrag Nr. 130 ()
      Es wäre schön, wenn du alle Ergebnisse zumindest 1x im Monat veröffentlichst.

      Gruß Kosto
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 22:55:41
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.530.827 von kosto1929 am 27.03.07 22:49:38Die reine RS Strategie nach Levy sieht keinen S/L vor.
      Ich habe dies erweitert, weil ich denke das es für die Sicherung eines Depots wichtig ist.

      Ich werde weiterhin für den Dax und Mdax die Musterdepots führen und auch alle Änderungen rechtzeitig bekannt geben.

      Gerne könnte ich einmal im Monat so eine Gesamtübersicht über alle 5 Indese geben - aber bringt es dir was, wenn du die Depots und die Veränderungen nicht kennst???
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 23:04:41
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.531.009 von Wintotal am 27.03.07 22:55:41Rein Interesse halber wäre es interessant, ob sich die Outperformance überall fortsetzt.

      Techtitel sind ja anfälliger.

      Gute Nacht

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 07:57:54
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.530.774 von Wintotal am 27.03.07 22:48:03Hi,

      auch ich habe mich für Wochenschlusskurse entschieden. Von Intraday Stopps halte ich eh nichts und somit kann man immer am Wochenende das Depot überprüfen und muss nicht jeden Tag schauen. Da die aber bei mir ja auch ca. 10% betragen, wird es wohl ähnlich sein und erst der RSL-Stopp greifen. We will see ;).
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 22:13:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 20 - 30.03.2007

      Prozyklisches Depot +20,50%

      VW +40,63%
      Lufthansa +9,89%
      D.Boerse +14,28%



      Antizyklisches Depot +9,24%

      Adidas +9,82%
      Altana +10,15%
      Münchener R. +7,09%


      DAX +8,93%
      Avatar
      schrieb am 30.03.07 22:38:16
      Beitrag Nr. 135 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 20 - 30.03.2007

      Prozyklisches Depot +30,49%

      Premiere +28,04%
      Deutz +24,81%
      Vossloh +38,69%



      Antizyklisches Depot +23,24%

      Krones. +47,68%
      Iwka +35,73%

      Kauf: Patrizia Immobilien - am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      M-DAX +14,85%
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:16:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 21 - 05.04.2007

      Prozyklisches Depot +22,11%

      VW +38,68%
      Lufthansa +16,16%
      D.Boerse +14,78%



      Antizyklisches Depot +11,31%

      Adidas +11,64%
      Altana +12,94%
      Münchener R. +8,69%


      DAX +11,81%
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 16:19:13
      Beitrag Nr. 137 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 21 - 05.04.2007

      Prozyklisches Depot +31,21%

      Premiere +28,75%
      Deutz +25,03%
      Vossloh +39,92%



      Antizyklisches Depot +20,05%

      Krones. +46,38%
      Iwka +32,16%
      Patrizia -5,52%

      Verkauf IWKA am Dienstag zum Xetra Eröffnungskurs



      M-DAX +17,92%
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 18:39:20
      Beitrag Nr. 138 ()
      Danke.

      Kommt für IWKA ein neuer Wert rein?

      :)
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 18:39:58
      Beitrag Nr. 139 ()
      Wann fliegt ein antizyklischer Werte eigentlich raus?
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 18:54:08
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.729.651 von kosto1929 am 09.04.07 18:39:58Hi

      Beim Antizyklischem Depot wird die Aktie gekauft die an der letzten Stelle auf der RS-Rangliste steht.
      Dann wird sie solange gehalten bis sie es unter die Topwerte (beim Mdax die ersten 4 Aktien) auf der Liste schafft.
      Fällt die Aktie wieder zurück und gehört dann nicht mehr zu den ersten 25%-30% auf der Liste (ca. ab Platz 14 oder schlechter) wird sie wieder verkauft.
      Dies ist bei IWKA geschehen. Sie war bei den Top-Werten und ist nun auf Platz 16 zurückgefallen. Deshalb wird sie verkauft.

      Natürlich gelten auch für unsere Antizyklischen Musterdepots die S/L Kurse. Bei IWKA war aber der Listenplatz für das Ausscheiden entscheident.

      Ein neuer Wert kommt diese Woche nicht rein. Auf dem letzten Platz steht Patrizia ... und die haben wir schon.
      Avatar
      schrieb am 09.04.07 19:00:26
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.729.873 von Wintotal am 09.04.07 18:54:08Hi,

      viele Dank für die Erläuterung. Interessanter Ansatz.

      Warum wurde sie nicht verkauft, als IWKA zu den Top 4 gehört hat?

      Kaufst du im Pro-Depot auch nur wenn auf Platz 1?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 14:57:49
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.729.983 von kosto1929 am 09.04.07 19:00:26Warum wurde sie nicht verkauft, als IWKA zu den Top 4 gehört hat?

      Wenn es eine Aktie schon von ganz unten nach ganz oben schafft nehme ich diesen positiven Trend mit und verkaufe erst dann wenn die "Stimmung" wieder anfängt zu kippen.

      Kaufst du im Pro-Depot auch nur wenn auf Platz 1?

      Nach Möglichkeit kaufe ich Platz 1.
      Zumindest muss die Aktie unter den Top Werten (Dax, die ersten 3 ; Mdax, die ersten 4) gehören.
      Ich schaue mir bei den Topwerten auch den Chart an und bevorzuge die Aktie, die einen stetigen Aufwärtstrend zeigt.
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 22:24:57
      Beitrag Nr. 143 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 22 - 13.04.2007

      Prozyklisches Depot +24,26%

      VW +39,74%
      Lufthansa +19,57%
      D.Boerse +16,82%



      Antizyklisches Depot +13,07%

      Adidas +15,99%
      Altana +13,68%
      Münchener R. +8,86%


      DAX +13,58%
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 22:33:12
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.804.893 von Wintotal am 13.04.07 22:24:57Immer noch eindrucksvoll. :)

      Schmeißt du die Prozykl.titel erst raus, wenn sie zu den letzten x Titel in der RS-Liste gehören?

      Wann genau?

      Gibt es da eine Prozentregel vom Index?
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 22:44:35
      Beitrag Nr. 145 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 22 - 13.04.2007

      Prozyklisches Depot +31,07%

      Premiere +28,44%
      Deutz +25,91%
      Vossloh +38,94%



      Antizyklisches Depot +19,08%

      Krones. +48,03%
      Patrizia -11,38%

      Patrizia wird am Montag verkauft - der S/L hat ausgelöst

      M-DAX +19,30%
      Avatar
      schrieb am 13.04.07 22:48:19
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.805.057 von kosto1929 am 13.04.07 22:33:12Schmeißt du die Prozykl.titel erst raus, wenn sie zu den letzten x Titel in der RS-Liste gehören?

      Eine Aktie wird verkauft, wenn entweder
      die S/L Regel greift oder
      wenn sie auf der RS-Rangliste auf einen Verkaufsrang absteigen -
      das sind ca die letzten 30% der Aktien auf der Liste
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 09:20:35
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.805.352 von Wintotal am 13.04.07 22:48:19Keine Neuaufnahmen im Anti-MDAX?

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 09:22:04
      Beitrag Nr. 148 ()
      Ein wenig diskretionär gehst du bei den Proaufnahman ja anscheinend doch vor, wenn du schaust, ob die Aktie einen stetigen Aufwärtstrend vorzuweisen hat.

      Mir ist nicht ganz klar, warum im Antidepot immer nur der letzte genommen wird und beim Prodepot auch Werte der Top 3.

      Finde ich nicht gerade konsequent.

      Muss ja auch mal kritisch sein. :D
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 12:44:26
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.807.635 von kosto1929 am 14.04.07 09:22:04Du kannst im Antidepot natürlich auch einen der letzten 3 Werte nehmen.
      Nur in unserem Fall hatten wir den letzten Wert schon im Depot.
      Den vorletzten Wert hatten wir erst gerade aus dem Depot entfernt, da der S/L auslöste.
      Bleibt natürlich der drittletzte Wert, den wir kaufen könnten.

      Bei Levy heisst es aber auch nicht, dass freiwerdendes Geld sofort wieder investiert werden muss.
      Was spricht dagegen auch mal 1 2 oder 3 wochen zu warten und dann wieder zu investieren.

      Wenn es rein nach Levy geht gibt es auch keine S/L Kurse, auch ein Blick auf den Chart wäre total überflüssig.

      Bei meiner Strategie möchte ich S/L sowie ab und an ein Blick auf den Chart berücksichtigen...

      schönes Wochenende :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 19:20:33
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.808.339 von Wintotal am 14.04.07 12:44:26Ich finde es aber sehr gut das du Stopkurse einsetze.

      Obwohl, handelst ja sowieso nur im etablierten Aufwärtstrend

      Vielleicht ist es gar nicht notwendig.

      Hast du es mal backgetestet? Wie haben die ausgestoppten Werte abgeschnitten.

      Wenn ich mich richtig erinnere wurde noch gar keinen ausgestoppt...

      Oder doch...

      Also ich habe Levy so verstanden, das beim Indexlongsignal auch immer in die stärksten Werte investiert wird.

      Steht irgendwo das es genau 3 sein sollen?!

      Ich denke das Auge sieht manchmal noch mehr, aber wer weiß.

      Bei vielen Anlegern sorgen diskretionäre Entscheidungen für eine schlechtere Performance.

      Wenn du den Markt schlägst, dann bist du vielen Fondsmanagern viel voraus.

      Schönes WE

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 19:48:05
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.815.264 von kosto1929 am 14.04.07 19:20:33Danke auch für dein reges Interesse an dieser Strategie :)

      Steht irgendwo das es genau 3 sein sollen?!

      Es steht nicht 3 ....
      aber gekauft werden sollen die ersten 10% eines Index
      und das sind beim Dax nun mal 3 - beim Mdax die ersten 5 Werte.
      Ich halte es nicht für soooo entscheident ob du den ersten, dritten oder fünften Wert kaufst.
      Es könnte aber sein dass sich ein Wert durch einen kurzfristigen sprunghaften Kursanstieg an die Spitze der Rangliste setzt.
      Deshalb schau ich mir auch den Chart kurz an um dann nicht unbedingt diesen Wert zu kaufen, wenn ich doch noch 2 oder 3 andere zur Auswahl habe.
      Ansonsten handle ich strikt nach der Rangliste.

      PS: habe jetzt 2 Wochen Urlaub (Türkei), werde aber versuchen mir die Zeit zu nehmen um diese Musterdepots von einem Internetcafe weiterzuführen :)
      Avatar
      schrieb am 14.04.07 20:13:30
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.816.385 von Wintotal am 14.04.07 19:48:05Dann wünsche ich dir einen schönen Turkei-Urlaub.

      Gönne dir ruhig mal Ruhe - lass die Börse, Börse sein.

      :):)

      Bei dem guten Laufen der Strategie hätte es aber auch Tahiti sein können...

      :D

      Fahnenstangen sind gefährlich, da hast du auch Recht, aber trifft eher auf Nebenwerte zu.
      Avatar
      schrieb am 21.04.07 13:45:56
      Beitrag Nr. 153 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 23 - 20.04.2007

      Prozyklisches Depot +27,52%

      VW +43,06%
      Lufthansa +19,24%
      D.Boerse +18,28%



      Antizyklisches Depot +16,55%

      Adidas +18,41%
      Altana +18,01%
      Münchener R. +12,53%


      DAX +15,63%
      Avatar
      schrieb am 21.04.07 14:05:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      VW macht den Unterschied
      Avatar
      schrieb am 21.04.07 14:10:27
      Beitrag Nr. 155 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 23 - 20.04.2007

      Prozyklisches Depot +30,84%

      Premiere +27,65%
      Deutz +20,27%
      Vossloh +44,71%

      Verkauf: Deutz
      Kauf: SGL Carbon
      Kauf und Verkauf finden zum Xetra Eröffnungskurs am Montag statt




      Antizyklisches Depot +21,20%

      Krones. +53,42%




      M-DAX +19,98%
      Avatar
      schrieb am 21.04.07 22:15:19
      Beitrag Nr. 156 ()
      Gesamtübersicht





      Unser Prozyklisches Depot liegt in allen 5 Indexen in Führung
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.07 10:30:22
      Beitrag Nr. 157 ()
      Klasse :)!

      Mein RSL-
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 11:58:45
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo wintotal, habe deinen tollen Thread eben erst entdeckt. Dass prozyklisches Investieren langfrisitg die Benchmark schlagen soll, das ist ja bekannt (Stichwort: Momentum-Strategie), aber dass das auch die antizyklische schaffen soll, ist mir neu. In einer Baisse kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

      Ein kleiner Tipp, zur Arbeitserleichterung: Bei Onvista gibt es einen Profivergleich für Aktien, da kannst Du die Rangliste auch ohne mühseliges Eintippen in Excel-Tabellen direkt ausdrucken. Hier ist der Link:

      http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html

      Einfach den gewünschten Index auswählen, dann den gewünschten RSI unter Technische Kennzahlen" auwählen und diesen absteigend sortieren.

      Gruß

      Hugobald
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 12:00:56
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.930.271 von Wintotal am 21.04.07 14:10:27Wann kommt mal wieder was ins Antidepot?

      Sonst hat es doch keine Chance.

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 12:41:37
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.028.193 von kosto1929 am 27.04.07 12:00:56Nächsten Montag werden 2 neue Werte für das Antidepot gekauft :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 13:03:58
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.028.137 von Hugobald am 27.04.07 11:58:45Danke, finde den Vergleich sehr gut und würde mir auch ne Menge Arbeit ersparen...
      ABER:

      Levy untersuchte verschiedene Zeiträume und hat festgestellt, daß ein Zeitraum von 26 Wochen (130 Tage) die besten Ergebnisse liefert.

      Leider kann ich bei Onvista entweder 250 Tage oder 30 Tage auswählen.
      Der eine Zeitraum ist zu lang und der andere zu kurz :mad:

      schade ansonsten würde ich mir echt viel Zeit ersparen.

      Solltest du einen Vergleich mit 130 Tagen finden --> bitte unbedingt melden :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 13:44:31
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.028.137 von Hugobald am 27.04.07 11:58:45Beispiel:

      Der Unterschied ob man einen Zeitraum von 250 oder 130 Tage für die Relative Stärke Levy nimmt ist riesengross.

      Onvista 250 Tage Rangliste Tecdax

      Auf Platz 1 steht freenet

      Meine 130 Tage Rangliste Tecdax

      freenet steht auf Platz 30 - letzter Platz

      Fazit:

      Ein zu lang gewählter Zeitraum 250 Tage reagiert zu spät auf aktuelle Entwicklungen.
      Ein zu kurz gewählter Zeitraum 30 Tage reagiert zu schnell und beachtet dabei nicht die längerfristige Entwicklung.
      Levy sagte: 130 Tage für optimale Ergebnisse.

      Leider ist diese Einstellung bei Onvista nicht zu finden :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 20:48:25
      Beitrag Nr. 163 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 24 - 27.04.2007

      Prozyklisches Depot +24,97%

      VW +39,35%
      Lufthansa +20,00%
      D.Boerse +13,41%



      Antizyklisches Depot +18,51%

      Adidas +17,39%
      Altana +23,24%
      Münchener R. +10,45%


      DAX +16,19%

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 21:28:21
      Beitrag Nr. 164 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 24 - 27.04.2007

      Prozyklisches Depot +32,28%

      Premiere +22,94%
      Vossloh +45,17%
      SGL Carbon +6,84%



      Antizyklisches Depot +21,20%

      Krones. +60,32%

      Kauf: EADS
      Kauf: LANXESS
      Die Zukäufe finden zum Xetra Eröffnungskurs am Montag statt





      M-DAX +20,56%

      :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 22:16:12
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.029.128 von Wintotal am 27.04.07 13:03:58Vergleiche Deine RSL-130 Tage Liste doch bitte mal mit der Momentum 50 Tage Liste von Onvista. Ich glaube, dass diese in der Rangfolge der Werte ziemlich ähnlich (wenn auch nicht exakt gleich) sein dürfte. Falls ich unrecht habe, wäre es nett, mir das hier mitzuteilen. Ich habe mit dem Momentum 50-Tage Indikator bei Momementum-Strategien nach Ranglisten gute Erfahrungen gemacht. Die Momentum 50-Tage Listen ähnlen auch den TSI-Listen, die die Zeitschrift der Aktionär wöchentlich vertreibt. Und dieser TSI-Indikator ist eine Weiterentwicklung der Relativen Stärke von Levy.

      Gruß Hugobald
      Avatar
      schrieb am 29.04.07 22:41:49
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.065.370 von Hugobald am 29.04.07 22:16:12Die Listen sind nicht gleich !!!

      Gekauft wird bei der RSL-130 Tage Liste eine der ersten 3 Aktien.

      1. MAN
      2. VW
      3. TUI

      bei Momentum 50

      1. VW
      2. ALTANA
      3. DAIMLER

      Die Ranglisten sind nicht gleich, nur VW befindet sich in beiden Ranglisten unter den ersten drei.

      Dr. Robert Levy untersuchte in seiner Studie 200 Aktien der New Yorker Börse.
      Er fand dabei heraus, daß ein Vergleich der Kurse mit einem Zeitraum der zurückliegenden sechs Monate besonders gute Ergebnisse erzielte.

      Ein Zeitraum von 50 Tagen bringt keine optimalen Ergebnisse, genausowenig wie ein zu lang gewählter Zeitraum wie 250 Tage.

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.05.07 23:28:43
      Beitrag Nr. 167 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 25 - 04.05.2007

      Prozyklisches Depot +22,99%

      VW +38,44%
      Lufthansa +19,08%
      D.Boerse +9,12%

      Verkauf: Lufthansa



      Antizyklisches Depot +17,84%

      Adidas +13,5%
      Altana -55,14%
      Münchener R. +11,88%

      Verkauf: Altana

      Altana zahlte eine Rekorddividende von 34,8 Euro pro Aktie
      deshalb auch der grosse Kursabschlag



      DAX +18,37%

      Die Verkäufe finden wie üblich zum Eröffnungskurs des Xetra am Montag statt
      Avatar
      schrieb am 05.05.07 14:35:05
      Beitrag Nr. 168 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 25 - 04.05.2007

      Prozyklisches Depot +35,63%

      Premiere +27,65%
      Vossloh +51,01%
      SGL Carbon +6,43%



      Antizyklisches Depot +26,31%

      Krones. +63,56%
      Lanxess +6,29%
      EADS -1,27%



      M-DAX +21,71%
      Avatar
      schrieb am 11.05.07 22:16:19
      Beitrag Nr. 169 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 26 - 11.05.2007

      Prozyklisches Depot +21,81%

      VW +31,74%
      D.Boerse +12,31%

      Verkauf: VW am Montag zum Eröffnungskurs des Xetra



      Antizyklisches Depot +21,07%

      Adidas +19,94%
      Münchener R. +14,08%


      DAX +17,78%
      Avatar
      schrieb am 11.05.07 22:34:25
      Beitrag Nr. 170 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 26 - 11.05.2007

      Prozyklisches Depot +34,97%

      Premiere +28,59%
      Vossloh +53,19%
      SGL Carbon +2,12%



      Antizyklisches Depot +26,50%

      Krones. +64,65%
      Lanxess +6,34%
      EADS -1,82%



      M-DAX +21,31%
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 22:45:44
      Beitrag Nr. 171 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 27 - 18.05.2007

      Prozyklisches Depot +22,03%


      D.Boerse +10,35%



      Antizyklisches Depot +22,73%

      Adidas +22,89%
      Münchener R. +14,93%


      DAX +19,80%
      Avatar
      schrieb am 18.05.07 23:54:53
      Beitrag Nr. 172 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 27 - 18.05.2007

      Prozyklisches Depot +39,19%

      Premiere +36,68%
      Vossloh +56,39%
      SGL Carbon +3,29%



      Antizyklisches Depot +30,15%

      Krones. +67,57%
      Lanxess +12,99%
      EADS -0,72%



      M-DAX +23,47%
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 11:58:56
      Beitrag Nr. 173 ()
      Schon vor 20 Jahren habe ich in einer Diplomarbeit an der Uni München über die Methode der relativen Stärke geschrieben und war begeistert.Allerdings kommt die Stunde der Wahrheit,wenn die Systematik durch eine Baisse-Phase geführt wird.
      Die Methode der Relativen Stärke von Levy ist meiner Kenntnis nach in keinem der überragenden Börsenanalyseprogramme wie TAIPAN,INVESTOX,METASTOCK in Form von Listen integriert.Korrigiert mich,wenn ich mich irre ! Es besteht aber bei allen diesen Programmen die Möglichkeit,selbst mit Formelsprache dies zu integrieren,dass man entsprechende Listen ausdrucken kann.Hat das jemand gemacht und/oder traut das sich jemand zu ? (Kosten ??)

      Gruss
      Leonidas44
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 17:08:52
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.448.638 von leonidas44 am 24.05.07 11:58:56Würde mich auch interessieren , da ich im moment alle meine Listen manuell erstelle.
      Bitte informiert mich, wenn ihr was gefunden habt :)
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 17:36:22
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.448.638 von leonidas44 am 24.05.07 11:58:56In einer Baisse ist die RSL auch nicht zu gebrauchen.

      Du sollst ja auch nur bei einem Gesamtmarkt im Aufwärtstrend Positionen eingehen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 19:44:27
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hallo,kosto1929 und wintotal,

      das ist nicht richtig,in negativen Phasen operiert man mit Puts,Short sales und CFD`s,bei Seitwärtstrends mit Short und Longpositionen etc.Ich werde mich um eine Programmierung bemühen,ich kann die Systematik komplett erklären (Mathematikkenntnisse sind erforderlich).Levy hat noch verschiedene Algorithmen für die volatility entwickelt. Ich arbeite mit TAIPAN,das Handbuch zur Eigenprogrammierung ist recht dürftig.Aber da soll es einen Programmierer in Berlin geben,der TAIPAN aus dem FF kennt.
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 22:33:26
      Beitrag Nr. 177 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 28 - 25.05.2007

      Prozyklisches Depot +23,29%


      D.Boerse +14,28%

      Kauf: Daimler am montag zum Eröffnungskurs des Xetra



      Antizyklisches Depot +23,31%

      Adidas +22,54%
      Münchener R. +17,03%

      Kauf: D.Telekom am Montag zum Eröffnungskurs des Xetra


      DAX +21,88%
      Avatar
      schrieb am 25.05.07 22:47:10
      Beitrag Nr. 178 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 28 - 25.05.2007

      Prozyklisches Depot +40,02%

      Premiere +39,36%
      Vossloh +59,15%
      SGL Carbon +0,81%



      Antizyklisches Depot +27,43%

      Krones. +63,86%
      Lanxess +8,99%
      EADS -1,02%



      M-DAX +22,83%
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 09:08:06
      Beitrag Nr. 179 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 29 - 01.06.07.2007

      Prozyklisches Depot +24,93%


      D.Boerse +17,11%
      Daimler +1,63%



      Antizyklisches Depot +28,35%

      Adidas +26,64%
      D.Telekom +6,77%
      Münchener R. +19,34%


      DAX +25,79%
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 09:38:01
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.584.085 von Wintotal am 02.06.07 09:08:06Jetzt sogar eine Underperformance im Dax von den starken Werten.

      Wenn die antizklischen Stärker steigen als die Besten, dann ist das Top nicht mehr allzu fern.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 09:38:54
      Beitrag Nr. 181 ()
      Wenn die Telekom als Underperformer loslegt, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 09:56:28
      Beitrag Nr. 182 ()
      Dass mein Prozyklisches Dax Musterdepot keine Outperformance gegenüber dem Dax Index aufweisen kann, war meine Schuld und hatte folgenden Grund.

      Als ich Werte aus dem Depot verkaufen musste, weil sie in einen Verkaufsrang abgestiegen waren, hätte ich laut Levy sofort wieder in die besten Aktien aus der Liste investieren müssen.

      Das habe ich leider nicht getan :mad:

      weil ich mich von meinen eigenen Gefühlen habe leiten lassen, weil ich dachte die Börse ist schon zu gut gelaufen, habe ich nicht erneut investiert, obwohl der Aufwärtstrend völlig intakt war.

      Deshalb hatte ich nur noch einen Wert im Depot, und deshalb kam es nicht mehr zur Outperformance.

      Ich habe zurückgerechnet was passiert wäre, wenn ich die Strategie konsequent umgesetzt hätte.
      Im Vergleich zum Index hätte ich eine outperformance von 12 % erreicht :O

      In Zukunft möchte ich wirklich meine eigenen Emotionen ausschalten und nur noch so handeln wie es die Strategie vorgibt :)


      Im Mdax Musterdepot habe ich das getan, obwohl es mir manchmal schwerfiel - Die Folge -> eine Super Outperformance des Mdax Prozyklischen Musterdepots :)

      Avatar
      schrieb am 02.06.07 09:56:56
      Beitrag Nr. 183 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 29 - 01.06.2007

      Prozyklisches Depot +45,09%

      Premiere +42,11%
      Vossloh +66,44%
      SGL Carbon +5,18%



      Antizyklisches Depot +27,43%

      Krones. +70,41%
      Lanxess +9,87%
      EADS -0,97%



      M-DAX +25,9%
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 10:04:12
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.584.249 von Wintotal am 02.06.07 09:56:28Danke für deine Ehrlichkeit.

      Börse ist eben nicht nur ein Kampf gg. die Big Boys, sondern auch gg. sich selbst.

      Das kann viel Zeit und Geld kosten das zu erkennen.
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 10:34:55
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.584.280 von kosto1929 am 02.06.07 10:04:12Ja vor allem siehst du wie weit man kommen kann, wenn man sich wirklich an die Strategie hält - siehe Mdax Musterdepot :)

      Innerhalb von 29 Wochen eine Performance von 45%
      Eine Outperformance gegenüber dem Index von 20%

      Ein reales Depot mit diesen Ergebnissen wäre nicht schlecht oder???
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 11:07:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      Nicht schlecht, es ist phantastisch.

      Ich bin nur gespannt wie viel übrigbleit, wenn die Korrektur einsetzt.

      Die Stops greifen ja erst zum SK der Woche.
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 11:23:59
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.584.998 von kosto1929 am 02.06.07 11:07:26Richtig

      aber auch der Index wird dann einbrechen und die Outperformance bestehen bleiben :)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 11:25:36
      Beitrag Nr. 188 ()
      Wo war noch Index RSL wo verkauft wird und wiedereingestiegen wird?

      Wendest du das strikt nach Levy an?

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 11:29:50
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.227 von kosto1929 am 02.06.07 11:25:36Fällt der Index RSL auf 0,95 werden alle Aktien des Depots verkauft.
      Danach kann erst wieder gekauft werden wenn der RSL auf 0,98 steigt.

      Ich wende es strikt an - es sind ja Musterdepots und ich verliere damit kein Geld :)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 11:30:56
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.288 von Wintotal am 02.06.07 11:29:50Sag bloß du hast den Erfolg nicht umgesetzt?!

      :(
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 11:31:55
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.288 von Wintotal am 02.06.07 11:29:50Hast du mal ausgerechnet auf wieviel Punkte der Dax vom aktuellen Stand fallen müßte um ein Verkaufssignal auszulösen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:08:46
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.307 von kosto1929 am 02.06.07 11:30:56Ich war schon früher in Aktien investiert, bevor ich die Musterdepots gestartet habe und habe inzwischen schöne Gewinne gemacht und zum Teil auch realisiert.

      Lufthansa :)
      TUI :)
      Nokia :)

      wenn die Strategie funktioniert werde ich sie auch in Real anwenden
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:10:38
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.319 von kosto1929 am 02.06.07 11:31:55Ja habe ich ausgerechnet.
      Aktuell müsste der Dax auf 6637 Punkte fallen um alle Aktien des Depots verkaufen zu müssen.

      Ansonsten gilt individuell für jede Aktie ihr S/L.
      Sowie die persönliche Bewertung auf der RS-Rangliste

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:14:11
      Beitrag Nr. 194 ()
      Sowie die persönliche Bewertung auf der RS-Rangliste

      Aber lauert da nicht schon wieder der eigene Feind?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:15:24
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.788 von kosto1929 am 02.06.07 12:14:11Nein :)

      Im Spiel hat man nichts zu verlieren...
      Mit Realem Geld würde ich es mir bestimmt 100x überlegen ob ich kaufe oder verkaufe...
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:15:39
      Beitrag Nr. 196 ()
      Ich denke eine SL von 10% wird die Aktien sowieso früher rauswerfen, da es Momentumaktien sind.

      Hast du am Nachziehen der Stops noch gefeilt?

      Oder immer noch SK 10% unter Kaufkurs bis die Aktie von alleine rausfliegt?
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:16:42
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.801 von Wintotal am 02.06.07 12:15:24Also wirst du trotz der guten Ergebnisse die Methode nicht automatisch umsetzen?

      Warum nicht?
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:24:15
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.803 von kosto1929 am 02.06.07 12:15:39Am S/L habe ich schon lange gefeilt.
      Habe es auch hier veröffentlicht...
      Der S/L wird bei steigenden Kursen wöchentlich nachgezogen.

      Also kann eine Aktie auf Wochenschlusskurs Basis um maximal 10 Prozent fallen :)
      Avatar
      schrieb am 02.06.07 12:25:42
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.585.812 von kosto1929 am 02.06.07 12:16:42Wenn ich genügend Erfahrungswerte gesammelt habe, werde ich die Ergebnisse automatisch auch mit meinem richtigen Geld umsetzten :)

      Aber dafür werde ich erst 52 Wochen lang ein Musterdepot führen und dann das ganze analysieren...
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 20:55:46
      Beitrag Nr. 200 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 30 - 08.06.07.2007

      Prozyklisches Depot +18,16%

      MAN -5,17%
      D.Boerse +10,18%
      Daimler -3,71%



      Antizyklisches Depot +22,03%

      Adidas +21,36%
      D.Telekom +1,86%
      Münchener R. +12,03%


      DAX +19,54%
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 21:09:46
      Beitrag Nr. 201 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 30 - 08.06.2007

      Prozyklisches Depot +39,17%

      Premiere +34,96%
      Vossloh +62,01%
      SGL Carbon +0,00%



      Antizyklisches Depot +21,14%

      Krones. +57,13%
      Lanxess +2,10%
      EADS -5,84%



      M-DAX +19,98%
      Avatar
      schrieb am 09.06.07 23:51:32
      Beitrag Nr. 202 ()
      Bei mir steht alles auf Baisse.

      Richtig abwärts ging es ab Dienstag, nachdem US-Zentralbankchef Ben Bernanke geäußert hatte, dass die US-Wirtschaft in den kommenden Quartalen nur langsam wachsen werde und der Preisverfall am US-Immobilienmarkt noch keineswegs ausgestanden sei.

      An schwachen Tagen fallen die Anleihenkurse nicht - man hat Angst vor weiter steigenden Zinsen in einer "noch" boomenden Konjunktur und geht ins Festgeld oder Kurzläufer von 2-3 Jahren.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.06.07 00:02:17
      Beitrag Nr. 203 ()
      Sorry, "steigende" Anleihekurse an schwachen Tagen wären normal.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 14:30:11
      Beitrag Nr. 204 ()
      Hallo wintotal und kosto 1929, beobachte euren Thread regelmäßig und mit Interesse. Habe nun zufällig das Relative Stärke Zertifikat von HSBC Trinkaus & Burkart (WKN: TB00RS) entdeckt, das eine ähnliche Strategie fährt, aber deutlich schlechter abschneidet als wintotals Dax-Depot. Das HSBC Zerti hat den Dax seit Jahresanfang um 8% underperformt. Ich habe momental nicht so viel Zeit und Muße zur Recherche, könnt ihr mir erklären, warum wintotals Musterdepot so viel besser läuft?

      Hier ist ein Link zur Info, interessant ist außerdem, dass es jeden Mittwoch eine neue Rangliste gibt:

      http://www.hsbc-tip.de/!OpenSnapshot?sessionId=TQpvZ8otyE1iy…
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 19:15:15
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.940.095 von Hugobald am 15.06.07 14:30:11Hallo

      Kannst du die Rangliste am Mittwoch mal hier reinstellen oder mir den Link zusenden?
      Nur so kann ich vergleichen :)
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 22:55:44
      Beitrag Nr. 206 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 31 - 15.06.07.2007

      Prozyklisches Depot +26,03%

      MAN +0,65%
      D.Boerse +18,59%
      Daimler +2,42%



      Antizyklisches Depot +24,19%

      Adidas +22,48%
      D.Telekom +3,72%
      Münchener R. +14,99%


      DAX +26,47%
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 22:57:12
      Beitrag Nr. 207 ()
      Ich übernehme dann mal. ;)

      Datum: Mittwoch, 13 Jun 2007
      Trendfaktor: 1,0826

      1 Altana AG 1,2856
      2 MAN AG 1,1910
      3 DaimlerChrysler AG 1,1881
      4 Siemens AG 1,1581
      5 Bayer AG 1,1464
      6 ThyssenKrupp AG 1,1357
      7 Metro AG 1,1301
      8 adidas AG 1,0997
      9 Volkswagen AG 1,0891
      10 BASF AG 1,0859
      11 E.ON AG 1,0776
      12 Commerzbank AG 1,0636
      13 Allianz SE 1,0579
      14 Continental AG 1,0543
      15 Bayerische Motoren Werke AG 1,0421
      16 TUI AG 1,0378
      17 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG 1,0315
      18 Deutsche Bank AG 1,0187
      19 Deutsche Telekom AG 1,0128
      20 Infineon Technologies AG 1,0096
      21 Deutsche Post AG 1,0088
      22 Henkel KGaA Vz. 1,0040
      23 SAP AG 0,9980
      24 Linde AG 0,9897
      25 Fresenius Medical Care AG 0,9895
      26 RWE AG 0,9859
      27 Hypo Real Estate Holding AG 0,9793
      28 Deutsche Postbank AG 0,9709
      29 Deutsche Lufthansa AG 0,9394
      30 Deutsche Börse AG 0,5217
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 22:59:02
      Beitrag Nr. 208 ()
      Ich würde doch mal glatt behaupten hier wurde der Split der Dt. Börse nicht beachtet.

      Was für Amateure.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 23:14:21
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.949.218 von kosto1929 am 15.06.07 22:59:02Hi

      Der aktuelle Rang der D.Börse in der RSL Rangliste:
      Platz 13
      RS -> 1,092

      Nur interessehalber - woher hast du diese Liste?

      :)
      Avatar
      schrieb am 15.06.07 23:14:54
      Beitrag Nr. 210 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 31 - 15.06.2007

      Prozyklisches Depot +48,81%

      Premiere +38,26%
      Vossloh +74,64%
      SGL Carbon +10,94%



      Antizyklisches Depot +29,63%

      Krones. +67,04%
      Lanxess +8,83%
      EADS +2,45%



      M-DAX +24,86%
      Avatar
      schrieb am 16.06.07 08:39:07
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.949.332 von Wintotal am 15.06.07 23:14:21http://www.hsbc-tip.de/!OpenSnapshot?isin=DE000TB00RS9&sessi…

      Dann auf Rangliste.

      Schönes WE

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.07 08:52:53
      Beitrag Nr. 212 ()
      „Immer in die relativ stärksten
      DAX®-Aktien investieren“
      Das Relative Stärke Strategie-Zertifikat
      (DAX®) von HSBC Trinkaus & Burkhardt

      Das Relative Stärke-Modell funktioniert

      Welcher Aktieninvestor möchte nicht in den besten Aktien investiert
      sein? Wie viele Anlegermagazine versprechen, diejenigen
      Werte mit dem zukünftig höchsten Kurspotenzial herausgefiltert
      zu haben? – Die Antwort auf solche Fragen könnte einfacher
      sein, als gemeinhin angenommen: Anleger sollten auf die Gewinneraktien der Vergangenheit setzen und die Verliereraktien
      meiden. Studien unterstützen diese banale These. So konnte beispielsweise eine Studie der Universität Mannheim nachweisen,
      dass Anleger, die konsequent die zehn besten Aktien der vergangenen
      sechs Monate kauften und die schlechtesten Werte aussortierten,
      damit 6–7% mehr Performance erzielen konnten als
      im Marktdurchschnitt. Auch der Amerikaner Robert Levy untersuchte
      über 200 Aktien an der New York Stock Exchange über
      einen Zeitraum von fünf Jahren. Er stellte dabei ganz klar fest,
      dass Aktien, die sich in der Vergangenheit besser als der Markt
      entwickelt haben, diese Outperformance meist längere Zeit beibehalten.

      Um diese Beobachtung zu quantifizieren, führte er einen
      Relative Stärke-Wert für jede betrachtete Aktie ein. Diese
      Kennziffer allein besitzt für sich betrachtet keine große Aussagekraft.

      Ein Relative Stärke-Wert größer 1 besagt lediglich, dass
      die aktuelle Performance einer Aktie besser ist; ein Wert kleiner
      1 besagt, dass die aktuelle Performance einer Aktie schlechter
      als in der Vergangenheit ist. In der Technischen Analyse vollzieht
      die Anlagestrategie der „relativen Stärke“ diese Ansätze nach.

      Was ist Relative Stärke?

      Die Relative Stärke allgemein beruht also auf der Annahme,
      dass sich Aktien in Trends bewegen. Die von dem Amerikaner
      Robert Levy Ende der sechziger Jahre entwickelte Relative
      Stärke darf nicht mit dem Relative Stärke-Index (RSI) von
      J. Wallace Wilder verwechselt werden. Levy geht in seiner
      Betrachtung nämlich davon aus, dass sich Kurse, die sich in der
      Vergangenheit positiv entwickelt haben, auch in der Zukunft
      positiv entwickeln werden. Abweichend von der allgemeinen
      Definition bezieht sich die Relative Stärke nach Levy also nicht
      auf den Vergleich mit einem anderen Titel oder einem anderen
      Index, sondern vielmehr auf den Titel selbst.

      Systematisch die relativ stärksten Aktien finden
      Der Relative Stärke-Wert von Levy gewinnt seine Bedeutung im
      Ranking mit den Relative Stärke-Werten anderer Aktien. Die
      Aktie mit dem höchsten Relative Stärke-Wert nimmt den ersten
      Rang ein, während diejenige mit dem niedrigsten Relative
      Stärke-Wert letzte der Rangliste wird. Eine Trading-Strategie
      könnte sein, beispielsweise jeweils die ersten 10% der Aktien
      aus einem festgelegten Anlageuniversum mit den höchsten
      Werten zu kaufen. Eine Aktie wird erst wieder verkauft, wenn
      sie in der Rangliste eine vorher festgelegte Grenze unterschreitet
      (Cast-out-Rank). Diese Grenze könnte z. B. bei den besten
      33% gezogen werden. Das Ergebnis von Levys Forschungen:
      Mit dem Kauf der jeweils stärksten Titel konnte er eine klare
      Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt erzielen.

      Jährliche Outperformance gegenüber Dax (ex Fees und Ausschüttungen)

      2000 +27,09

      2001 +15,02

      2002 +32,19

      2003 +15,40%

      2004 -3,25

      2005 -6,84

      2006 +6,26

      Quelle: HSBC Trinkaus & Burkhardt
      Zeitraum der Daten: 1. Januar 2000 bis 7. April 2006.

      Das Relative Stärke Strategie-Zertifikat (DAX®)

      HSBC Trinkaus & Burkhardt hat nun ein Relative Stärke
      Strategie-Zertifikat (DAX®) in der Zeichnung, das auf das
      Konzept der „Relative Stärke-Strategie” nach Levy setzt.
      Dabei handelt es sich um ein Open-end-Zertifikat*
      (WKN TB00RS), das an der Kursentwicklung des von HSBC
      konzipierten und berechneten Index partizipiert, nämlich an
      der Kursentwicklung des HSBC-RELATIVE STÄRKE Strategie
      DAX®-Index. Dieser Index bildet dabei die Wertentwicklung
      der drei „relativ stärksten“ DAX®-Aktien – die so genannten
      „maßgeblichen Aktien” – ab, indem eine Investition in diese
      Aktien simuliert wird.

      Die wöchentliche Anpassung dieser maßgeblichen Aktien,
      wie der Kauf und der Verkauf, verläuft rein fiktiv und dient
      lediglich der Umsetzung des Indexkonzeptes und der
      Indexberechnung. Einmal wöchentlich am Beobachtungstag
      wird die Zusammensetzung nach den aufgestellten Regeln
      überprüft und unter Umständen am Anpassungstag angepasst.
      Zu Beginn und bei eventuellen Anpassungen werden
      die drei ausgewählten maßgeblichen Aktien zunächst wertmäßig
      gleichgewichtet. Die Gewichtung der drei maßgeblichen
      Aktien innerhalb des HSBC Index verändert sich jedoch in der
      Regel durch unterschiedliche Kursentwicklungen der maßgeblichen
      Aktien bis zur nächsten Anpassung des Index. Jede
      Woche können keine, eine, zwei oder alle drei maßgeblichen
      Aktien des Index gegen die neuen maßgeblichen Aktien aus
      dem DAX® ausgetauscht werden oder der Index kann unter
      Umständen nur aus einer Barkomponente bestehen.

      In Crashphasen wie mit einem Stop-Loss investieren

      Der HSBC-RELATIVE STÄRKE Strategie (DAX®)-Index muss
      aber nicht zu jedem Zeitpunkt in Aktien investiert sein. In
      Baisse-Zeiten wäre das ein Nachteil, da auch relativ starke
      Aktien Kursverluste verzeichnen können. Daher verfügt das
      Zertifikat über eine Eigenschaft, die sich auch als automatischer
      Stop-Loss interpretieren lässt. Das wäre in der simulierten
      Rückrechnung* seit dem Jahr 2000 fünfmal vorgekommen.
      Während dieser Phasen ist der Zertifikatsinhaber
      also nicht mehr mittelbar in Aktien investiert. Solange der
      Index aus einer Barkomponente besteht, wird sie an jedem
      Beobachtungstag mit einem Verzinsungsfaktor multipliziert.
      Sollten auf die in dem Index enthaltenen Aktien Bardividenden
      gezahlt oder sonstige Barausschüttungen vorgenommen
      werden, werden diese zu 100% an den Zertifikatsinhaber
      weitergereicht.

      Relative Stärke Strategie-Zertifikat (DAX®)

      WKN: TB00RS
      ISIN: DE000TB00RS9
      Fälligkeit: open end
      Beobachtungstage: jeder Dienstag
      Weitergabe der Dividende: Ja, zu 100%
      Managementgebühr: 1,68% p.a.
      Anlage: 100% Aktien oder 100% Barkomponente

      Rechtliche Hinweise

      Die hierin enthaltenen Produktinformationen stellen keine Empfehlung zum Kauf
      oder Verkauf der darin besprochenen Wertpapiere seitens der HSBC Trinkaus &
      Burkhardt AG dar und können eine individuelle Anlageberatung durch die Hausbank
      nicht ersetzen.
      Der Basisprospekt gemäß § 6 WpPG und die Endgültigen Bedingungen gemäß
      § 6 Absatz (3)WpPG werden zur kostenlosen Ausgabe bei der HSBC Trinkaus &
      Burkhardt AG, Marketing Retail Products, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf,
      bereitgehalten und sind unter www.hsbc-tip.de einsehbar und/oder in elektronischer
      Form abrufbar.
      Verkaufsbeschränkungen:
      Die Wertpapiere dürfen innerhalb eines Landes oder mit Ausgangspunkt in einem
      Land nur angeboten, verkauft oder geliefert werden, wenn dies gemäß der
      anwendbaren Gesetze und anderer Rechtsvorschriften des betreffenden Landes
      zulässig ist und der Emittentin daraus keinerlei Verpflichtungen entstehen.
      Die Wertpapiere dürfen innerhalb der Vertragsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums
      ab dem Zeitpunkt, zu dem die „Richtlinie 2003/71/EG des Europäischen
      Parlaments und des Rates vom 4. November 2003 betreffend den Prospekt,
      der beim öffentlichen Angebot von Wertpapieren oder bei deren Zulassung
      zum Handel zu veröffentlichen ist, und zur Änderung der Richtlinie 2001/34/EG“
      („Prospektrichtlinie“) in den betreffenden Vertragsstaaten umgesetzt wird („Umsetzungszeitpunkt“),
      nur in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Prospektrichtlinie
      und den in den betreffenden Vertragsstaaten zur Umsetzung der
      Prospektrichtlinie erlassenen Gesetzen und Vorschriften öffentlich angeboten und
      veräußert werden.

      Die in diesem Flyer verwendete Bezeichnung „DAX®“ist eingetragene Marken
      der Deutsche Börse AG („der Lizenzgeber“). Die auf den Indizes basierenden
      Finanzinstrumente werden vom Lizenzgeber nicht gesponsert, gefördert, verkauft
      oder auf eine andere Art und Weise unterstützt. Die Berechnung der Indizes
      stellt keine Empfehlung des Lizenzgebers zur Kapitalanlage dar oder beinhaltet
      in irgendeiner Weise eine Zusicherung des Lizenzgebers hinsichtlich einer Attraktivität
      einer Investition in entsprechende Produkte.

      Stand: 24.08.006; Ersteller: Heiko Weyand.
      Avatar
      schrieb am 16.06.07 10:48:02
      Beitrag Nr. 213 ()
      Wie wird die Strategie eigentlich beim Antidepot durchgesetz?!

      Der blaube Bereich ist doch viel kleiner als der ROTE.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 17:08:19
      Beitrag Nr. 214 ()
      Hier mal die aktuelle RSL Rangliste für den DAX vom 15.06.07




      :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 17:27:36
      Beitrag Nr. 215 ()
      Nur 2 Kaufpositionen BLAU?!

      :rolleyes:

      Wie wird die Strategie eigentlich beim Antidepot durchgesetzt?!

      Der BLAUE Bereich ist doch viel kleiner als der ROTE.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 17:49:30
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.975.991 von kosto1929 am 17.06.07 17:27:36Investiert wird laut Levy in die ersten 5-7% der Aktien eines Index.
      Das entspricht den ersten 2 Aktien im Dax.

      Verkauft werden die Aktien dann, wenn sie zu den ca. letzten 30-33% auf der Rangliste gehören.
      Das entspricht ca. den letzten 10 Aktien auf der Rangliste.

      Das Antidepot ist keine Erfindung von Levy, das gibt es dort nicht.
      Es ist meine eigene Erfindung und ich habe dafür selber Regeln definiert.
      Also gibt es von Levy keine RS-Strategie für ein Antidepot.
      Also kann ich dir nur meine Definition geben.

      Antidepot - Regeln
      Es werden die Aktien gekauft, welche die letzten Platzierungen auf der RS Liste haben.
      Anschliesend wird die Aktie solange gehalten bis sie
      1. in den blauen Bereich kommt und dann
      2. wieder auf Rang 9 oder schlechter zurückfällt
      Das habe ich bisher konsequent eingehalten und die Ergebnisse sind ja auch ganz gut.

      Wenn du dich für die RS-Strategie von Levy interessierst musst du aber das Antidepot nicht beachten, denn es ist auf meinem eigenem Mist gewachsen :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 17:55:01
      Beitrag Nr. 217 ()
      Jetzt kommt sicher gleich die Frage:
      und welche Aktie würdest du kaufen - es sind ja 10 Stück im roten Bereich?

      A: Ich nehme immer die nächste Aktie aus dem roten Bereich, deren Relative Stärke unter 1 ist.
      Also nicht die auf dem letzten Platz, sondern die, deren RS am nächsten bei 1 ist, aber auf jedenfall unter 1.
      Das wäre nach der aktuellen Liste die Deutsche Lufthansa mit einem Wert von 0,977 und eben nicht Altana


      Wie gesagt das sind von mir definierte Regeln....

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 19:05:29
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.977.438 von Wintotal am 17.06.07 17:55:01Antidepot - Regeln
      Es werden die Aktien gekauft, welche die letzten Platzierungen auf der RS Liste haben.
      Anschliesend wird die Aktie solange gehalten bis sie
      1. in den blauen Bereich kommt und dann
      2. wieder auf Rang 9 oder schlechter zurückfällt
      Das habe ich bisher konsequent eingehalten und die Ergebnisse sind ja auch ganz gut.


      Ist das jetzt kein Widerspruch?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.06.07 21:49:04
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.981.025 von kosto1929 am 17.06.07 19:05:29Nein wieso?

      Ist es sooo schwierig zu verstehen???? :eek:

      Also kurz nochmal.
      Beim Antidepot werden die Aktien gekauft die im roten Bereich sind...
      Welche von den 10 Aktien habe ich genau beschrieben....
      Danach wird gewartet, bis die Aktie anspringt und ihr Kurs steigt.
      Irgendwann wird sie sooo gut gelaufen sein, dass sie zu den Top Aktien der Liste gehört -> blauer Bereich
      Danach wird aber nicht wieder gewartet bis die Aktie in den roten Bereich zurückfällt sondern sie wird verkauft wenn sie auf Rang 9 zurückfällt....
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 11:55:31
      Beitrag Nr. 220 ()
      Sorry, ich wollte dich ja nicht ärgern.

      Aber ich habe es wohl erst falsch verstanden.

      Erst dachte ich die letzte in der Liste.

      "Antidepot - Regeln
      Es werden die Aktien gekauft, welche die letzten Platzierungen auf der RS Liste haben."

      Dann lese ich die erste unter 1.

      Das hatte mich nur verwirrt.

      Aber jetzt ist es mir klar, als ich mir nochmal die Liste angeschaut habe.

      :)
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 13:40:29
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.949.339 von Wintotal am 15.06.07 23:14:54Krones heute schon wieder über 7% im Plus.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.06.07 00:29:17
      Beitrag Nr. 222 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 32 - 22.06.07.2007

      Prozyklisches Depot +22,07%

      MAN -1,14%
      D.Boerse +11,21%
      Daimler +0,52%



      Antizyklisches Depot +22,39%

      Adidas +20,12%
      D.Telekom +0,74%
      Münchener R. +15,75%


      DAX +25,19%
      Avatar
      schrieb am 23.06.07 00:32:43
      Beitrag Nr. 223 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 32 - 22.06.2007

      Prozyklisches Depot +47,81%

      Premiere +35,59%
      Vossloh +70,61%
      SGL Carbon +14,05%



      Antizyklisches Depot +30,17%

      Krones. +73,97%
      Lanxess +4,34%
      EADS +1,86%



      M-DAX +23,88%
      Avatar
      schrieb am 01.07.07 23:09:56
      Beitrag Nr. 224 ()
      Avatar
      schrieb am 21.07.07 19:19:50
      Beitrag Nr. 225 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 36 - 20.07.07.2007

      Prozyklisches Depot +22,31%

      MAN -0,99%
      D.Boerse +17,15%
      Daimler -3,33%



      Antizyklisches Depot +20,06%

      Adidas +20,77%
      D.Telekom -1,86%
      Münchener R. +11,45%


      DAX +24,01%
      Avatar
      schrieb am 21.07.07 19:24:24
      Beitrag Nr. 226 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 36 - 20.07.2007

      Prozyklisches Depot +55,94%

      Premiere +48,70%
      Vossloh +56,84%
      SGL Carbon +35,01%



      Antizyklisches Depot +32,98%

      Krones. +83,84%
      Lanxess +5,84%
      EADS -0,97%



      M-DAX +25,09%
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 21:11:29
      Beitrag Nr. 227 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 37 - 27.07.07.2007

      Prozyklisches Depot +17,4%

      MAN -7,78%
      D.Boerse +10,41%
      Daimler -3,15%

      Verkauf: MAN



      Antizyklisches Depot +14,79%

      Adidas +17,15%
      D.Telekom -6,47%
      Münchener R. +5,23%

      Verkauf: D.Telekom - Münchener Rück


      DAX +17,35%


      Es erfolgen keine Zukäufe da sich die RS vom Dax bei 1,01 befindet.
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 21:26:54
      Beitrag Nr. 228 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 37 - 27.07.2007

      Prozyklisches Depot +53,86%

      Premiere +46,9%
      Vossloh +57,28%
      SGL Carbon +30,91%



      Antizyklisches Depot +23,66%

      Krones. +65,43%
      Lanxess +0,42%
      EADS -4,82%



      M-DAX +18,81%
      Avatar
      schrieb am 27.07.07 21:57:05
      Beitrag Nr. 229 ()
      Bin gespannt wie sich die Performance in der Abwärtsbewegung bis zum Verkauf der Positionen entwickelt .

      ;)

      Glück Auf!

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 21:12:11
      Beitrag Nr. 230 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 38 - 03.08.07.2007

      Prozyklisches Depot +17,30%


      D.Boerse +8,17%
      Daimler -2,42%



      Antizyklisches Depot +13,98%

      Adidas +14,70%



      DAX +17,10%
      Avatar
      schrieb am 03.08.07 21:26:35
      Beitrag Nr. 231 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 38 - 03.08.2007

      Prozyklisches Depot +62,09%

      Premiere +48,78%
      Vossloh +69,06%
      SGL Carbon +40,22%



      Antizyklisches Depot +24,58%

      Krones. +71,67%
      Lanxess -0,57%
      EADS -7,15%



      M-DAX +17,86%
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 00:17:23
      Beitrag Nr. 232 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 39 - 10.08.07.2007

      Prozyklisches Depot +13,84%


      D.Boerse +9,09%
      Daimler -10,79%

      Verkauf: Daimler am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      Antizyklisches Depot +14,04%



      Adidas +14,86%



      DAX +15,64%
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 00:50:13
      Beitrag Nr. 233 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 39 - 10.08.2007

      ACHTUNG: Da der RSL auf 0,93 gesunken ist werden alle Aktien, sowohl vom Prozyklischen, wie auch dem Antizyklischen Depot verkauft - Montag zum Eröffnungskurs des Xetra

      Prozyklisches Depot +45,99%

      Premiere +46,11%
      Vossloh +40,95%
      SGL Carbon +25,40%



      Antizyklisches Depot +13,82%

      Krones. +52,99%
      Lanxess -9,77%
      EADS -11,13%



      M-DAX +11,82%
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 02:04:02
      Beitrag Nr. 234 ()
      Konsequent.

      Aber warum gerade bei 0,93?

      Warum nicht bei unter 1?
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 10:53:28
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.123.001 von kosto1929 am 11.08.07 02:04:02Die Regeln besagen, dass alle Aktien im Depot verkauft werden, wenn der RSL unter die Marke von 0,95 rutscht.
      Na und jetzt ist er sogar auf 0,93 gerutscht, also muss ich verkaufen.
      Die Strategie rechnet mit Wochenschlusskursen, und deshalb wird der RSL nicht täglich neu berechnet.

      Natürlich kann mann sich fragen, warum man nicht sofort unter 1 verkauft.
      Da hast du Recht.
      Aber wie sollte das in der Praxis funktionieren?
      Sofort alles bei 0,99 verkaufen und dann wieder voll einsteigen bei 1,01 ?
      Deshalb habe ich eine Toleranz eingebaut, damit nur bei wirklich grossen Marktschwankungen verkauft werden muss.
      Die 0,95 sind von mir...
      Natürlich kannst du auch sofort unter 1 verkaufen, was bei dieser Korrektur sicher kein Fehler gewesen wäre...

      Zu deiner Kritik Konsequent.
      Ich bin Konsequent, weil ich immer gesagt habe dass unter 0,95 alle Werte des Depots verkauft werden.
      Übrigens im Dax steht der RSL bei 0,99.
      Du solltest sofort alle deine Dax Aktien verkaufen

      :)

      Ich warte noch bis 0,95 ....
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 12:24:25
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.123.662 von Wintotal am 11.08.07 10:53:28Zunächst einmal: Kritik kann auch positiv sein.

      Aber da du sie negativ aufgefasst hat.

      Konsequenz war positiv gemeint.

      Du hattest ja einmal im Dax nicht eingekauft nach Bauchgefühl, obwohl die Indikatoren auf Grün standen.

      :)

      Mich würde nur mal interessieren, ob die 0,95 irgendeine Grundlage haben. Hast du dafür vergangene Charts studiert und gesehen das unter 1 noch keine Korrektur auslöst? Darum eine Toleranz?

      Wo war noch gleich der RSL zum Wiedereinstieg?
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 12:40:56
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.124.099 von kosto1929 am 11.08.07 12:24:25Die Grundlagen der RSL Strategie nach Levy beziehen sich immer nur auf die einzelne Aktie, die verkauft wird sobald sie zu dem letzten drittel auf der Rangliste gehört....

      Levy sagt nicht dass ein Depot komplett verkauft werden muss sobald die RS des Indexes einen bestimmten Bereich erreicht.
      Dieses "Glattstellen" eines Depots kommt nicht von Levy, sondern eigene Erfindung.

      Vielleicht habe ich die Toleranz bis 0,95 zu gross gewählt - kann sein!!!
      Aber ich muss es austesten und Erfahrung sammeln.
      Vielleicht ist es auch besser wirklich nur die einzelne Aktie zu sehen und wirklich nur die einzelne Aktie zu verkaufen, wenn sie auf der Rangliste abrutscht. Die RS des Indexes wäre dann egal.
      Die Stopp-Loss stammt ja auch nicht von Levy, sondern auch eine eigene Erfindung :)

      Meine Spielregeln:
      Wenn die RS unter 0,95 fällt, wird das Depot komplett verkauft.
      Ein Wiedereinstieg wäre dann möglich, wenn der Trend wieder eindeutig nach oben zeigt.
      Eine erste Position wird dann bei einer RS von grösser 0,98 wieder aufgebaut.

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 15:14:56
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.124.099 von kosto1929 am 11.08.07 12:24:25Hallo Kosto

      Sollte man ein Depot "Glattstellen" und alle Aktien verkaufen, nur weil die RS des Indexes sinkt ???

      Wenn ja; bei welcher RS des Indexes sollte man dann alle Aktien verkaufen?

      Ich habe mich zu folgendem entschlossen:
      Ich werde ...

      1. Ein Depot weiterführen, die das "Glattstellen" der Depots
      berücksichtigt. Wenn die RS des Index unter 0,95 sinkt,
      werden alle Aktien eines Depots verkauft.

      2. Ich kann das gleiche Depot weiterführen ohne "Glattstellen".
      Das heisst das die Aktien nur verkauft werden, wenn sie wirklich
      auf der Rangliste in einen Verkaufsbereich zurückfallen oder
      wegen eines Stopp-Loss verkauft werden.

      Ich müsste dann hier jeweils beide Varianten veröffentlichen, damit ihr seht was die bessere Strategie ist.
      :)
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 23:27:02
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.124.882 von Wintotal am 11.08.07 15:14:56Mache dir nicht zuviel Arbeit.

      Ich finde es schon toll von dir das du dir soviel Mühe machst. :)

      Führe dein Depot einfach nach deinen Regeln weiter.

      Wenn du etwas modifizierst ist das auch i.O.

      Nicht das dir das hinterher alles zuviel wird und du ganz aufhörst.

      :(
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 23:29:44
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.124.192 von Wintotal am 11.08.07 12:40:56Über 0,98 wird wieder eingekauft.

      Das hört sich an, als kaufst du nur Position für Position je Woche.

      Vielleicht ist das sogar gut und schützt vor Fehlsignalen.

      Was mir manchmal nicht ganz klar ist.

      Anscheinend wird ja nicht immer die Nr. 1 der Liste gekauft, sondern teilw. sogar eher die Nr. 2.

      Oder habe ich da etwas falsch interpretiert?!

      Ich vermute ja das hängt mit den Positionen aller letzer Wochen zusammen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 01:30:12
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.127.426 von kosto1929 am 11.08.07 23:29:44Du kannst die nummer 1 oder 2 kaufen, beide stehen zur Auswahl.
      Nach meiner Erfahrung war es bisher aber oft so, dass die RS der Nummer 1 einen grossen Abstand zur Nummer 2 hatte.

      Deshalb nehme ich gerne die Nummer 2, weil ich denke dass Sie vielleicht mehr Luft nach oben hat :).
      Avatar
      schrieb am 12.08.07 11:09:30
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.124.882 von Wintotal am 11.08.07 15:14:56Modifizierung der Regeln

      Nach reiflicher Überlegung heute Nacht möchte ich die Regeln mehr in Richtung Original - Levy verändern.

      Das "Glattstellen" eines Depots entfällt.

      Bei Original - Levy werden immer nur die einzelnen Aktien betrachtet, aber nicht die RS des Indexes.

      Auch wenn jetzt der totale Verkauf des Depots wegfällt werden doch einige Aktien verkauft, weil bei Ihnen der Stopp-Loss auslöst.
      Bei weiter fallenden Märkten werden auch so die Depots mit der zeit leergeräumt....was ich natürlich nicht hoffe :)

      Welche Aktien werden am Montag trotzdem verkauft?

      Dax

      Prozyklisches Depot: Daimler


      Mdax

      Prozyklisches Depot: Vossloh

      Antizyklisches Depot: Krones, Lanxess, Eads


      Wie gesagt alles Verkäufe aufgrund des Stopp-Loss.
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 12:50:28
      Beitrag Nr. 243 ()
      Ich glaube das Glattstellen wäre wohl doch besser gewesen.

      :rolleyes:

      Ich hatte auch mal ein Levy-System gesehen, da wurden auch immer nur die Top 3 Werte gehandelt, aber nur wenn der RSL über 1 im Index steht.

      Natürlich läßt sich das mit dem MACD noch verfeinern, aber ich würde das System einfach halten.
      Avatar
      schrieb am 18.08.07 19:23:00
      Beitrag Nr. 244 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 40 - 17.08.07.2007

      Prozyklisches Depot +12,28%


      D.Boerse +2,61%

      Verkauf: D.Boerse am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      Antizyklisches Depot +13,35%

      Adidas +12,8%

      Verkauf: Adidas am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      DAX +16,19%


      Beide Aktien werden aufgrund Ihres Stopp-Loss verkauft!
      Avatar
      schrieb am 18.08.07 19:39:51
      Beitrag Nr. 245 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 40 - 17.08.2007

      Prozyklisches Depot +38,02%

      Premiere +35,66%
      SGL Carbon +12,64%

      Verkauf: SGL Carbon am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      Antizyklisches Depot +15,58%

      Kein Aktienbestand



      M-DAX +7,10%
      Avatar
      schrieb am 24.08.07 21:48:52
      Beitrag Nr. 246 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 41 - 24.08.07.2007

      Prozyklisches Depot +12,71%

      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +13,38%

      Kein Aktienbestand


      DAX +18,22%
      Avatar
      schrieb am 24.08.07 22:00:47
      Beitrag Nr. 247 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 41 - 24.08.2007

      Prozyklisches Depot +36,80%

      Premiere +26,16%

      Verkauf: Premiere am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      Antizyklisches Depot +15,58%

      Kein Aktienbestand



      M-DAX +13,35%
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 21:56:07
      Beitrag Nr. 248 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 42 - 31.08.07.2007

      Prozyklisches Depot +12,71%

      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +13,38%


      Kein Aktienbestand


      DAX +20,29%
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 22:05:27
      Beitrag Nr. 249 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 42 - 31.08.2007

      Prozyklisches Depot +36,90%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +15,58%


      Kein Aktienbestand


      M-DAX +15,81%
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 22:30:32
      Beitrag Nr. 250 ()
      Keine Neuaufnahmen?

      :)
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 22:50:05
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.362.411 von kosto1929 am 31.08.07 22:30:32Nein noch nicht :)

      kurz davor
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 23:07:13
      Beitrag Nr. 252 ()
      Zählt jetzt Index oder Aktien mit RSL?
      Avatar
      schrieb am 31.08.07 23:24:36
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.362.615 von kosto1929 am 31.08.07 23:07:13Es zählt, dass ein eindeutiger aufwärtstrend vorhanden ist.
      Es zählt der Index.

      Meine Regeln:

      Der Index muss minimum bei 0,98 stehen und
      gleichzeitig mindestens um 0,4 Punkte höher stehen als sein Tiefststand. Es wird jedoch spätestens ab 1,02 wieder investiert.

      Der Tiefststand beim Dax war 0,99
      Investiert wird wieder wenn er bei 1,02 liegt.
      Aktueller Stand 1,01
      Wir liegen also kurz davor.

      Der Tiefststand beim Mdax war 0,90
      Investiert wird wieder wenn er bei 0,98 liegt.
      Aktueller Stand 0,97
      Auch hier liegen wir kurz davor.

      Zusammenfassung:

      Investiert wird wieder wenn die RS des Indexes zwischen 0,98 und 1,02 liegt, jedoch in Abhängigkeit vom Tiefststand des Indexes.
      frühestens bei 0,98
      spätestens bei 1,02

      Generell kaufe ich dann auch immer nur eine Aktie pro Woche um Fehlsignale zu minimieren.

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.09.07 23:15:05
      Beitrag Nr. 254 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 43 - 07.09.2007

      Prozyklisches Depot +12,71%

      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +13,38%

      Kein Aktienbestand

      DAX +17,11%
      Avatar
      schrieb am 07.09.07 23:28:03
      Beitrag Nr. 255 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 43 - 07.09.2007

      Prozyklisches Depot +36,90%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +15,58%


      Kein Aktienbestand


      M-DAX +12,82%
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 21:44:55
      Beitrag Nr. 256 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 44 - 14.09.2007

      Prozyklisches Depot +12,71%

      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +13,38%


      Kein Aktienbestand

      DAX +18,07%
      Avatar
      schrieb am 14.09.07 21:54:14
      Beitrag Nr. 257 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 44 - 14.09.2007

      Prozyklisches Depot +36,90%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +15,58%


      Kein Aktienbestand


      M-DAX +12,48%
      Avatar
      schrieb am 16.09.07 11:39:15
      Beitrag Nr. 258 ()
      In der gegenwärtigen Situation wäre ,wie in einem früheren Beitrag von mir dargelegt, eine SHORT -Position sehr lukrativ und auch sicher von der RSL avisiert worden.
      Avatar
      schrieb am 18.09.07 11:37:05
      Beitrag Nr. 259 ()
      Meines Wissens ist eine relative Schwäche Strategie umgesetzt durch Puts oder Leerverkäufen in einer Abwärtsphase nie verprobt worden , oder???
      Avatar
      schrieb am 18.09.07 11:48:23
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.641.652 von Tana100 am 18.09.07 11:37:05Doch. Die Strategie läßt sich nicht umgekehrt durchführen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.07 16:28:31
      Beitrag Nr. 261 ()
      Aber selbstverständlich ist es sinnvoll,Aktien mit geringer relativer Stärke (oder mit relativer Schwäche) leerzuverkaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.09.07 17:46:07
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.663.285 von leonidas44 am 19.09.07 16:28:31Bei der RSL Strategie handelt es sich um eine Trendstrategie, die von Kursanstiegen profitiert.
      Kehrt sich der Trend um werden Aktien verkauft.

      Es wird nicht auf fallende Kurse spekuliert

      :)
      Avatar
      schrieb am 19.09.07 18:56:21
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.663.285 von leonidas44 am 19.09.07 16:28:31Sag mir bitte wie.

      Willst du die schwächsten Werte der RSL verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 10:43:16
      Beitrag Nr. 264 ()
      Hut ab, Wintotal,aber nicht so dogmatisch.
      Levy hat die RSL nur anhand eines Bullenmarktes beschrieben.Levy wäre begeistert,wenn er die heutigen Möglichkeiten der SHORT -Positionen gehabt hätte.Das ist ja keine Umkehr ,sondern logische Weiterinterpretierung der RSL.
      Da brennt das Depot gewissermassen wie eine Kerze an zwei Enden.
      Was macht man bei einem Bärenmarkt von mehreren Jahren oder einem Seitwärtstrend ?
      Man muss allerdings die Volatility analysieren,wie es L. auch getan hat.

      Trends sind nach allen Seiten möglich: Bulle,Bär und Indifferenz

      Es gibt übrigens ein Zertifikat RELATIVE STÄRKE von TUB,das diese Strategie verfolgt.
      Avatar
      schrieb am 20.09.07 11:04:56
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.671.629 von leonidas44 am 20.09.07 10:43:16Ab wann siehst du einen Bärenmarkt?

      Ab wann willst du Shorten?

      Auf die Fragen bist du leider noch nicht eingegangen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 20:55:24
      Beitrag Nr. 266 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 45 - 21.09.2007

      Prozyklisches Depot +12,71%

      Kein Aktienbestand

      Kauf: Volkswagen am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot +13,38%

      Kein Aktienbestand

      Kauf: Henkel am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      DAX +22,75%
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 21:05:32
      Beitrag Nr. 267 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 45 - 21.09.2007

      Prozyklisches Depot +36,90%

      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +15,58%

      Kein Aktienbestand



      M-DAX +17,04%
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 21:08:30
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.693.199 von Wintotal am 21.09.07 20:55:24Im Vergleich zum Dax sieht es aber gar nicht mehr so gut aus (obwohl Prodepot ja 1x ausgesetzt hat)

      Hat Levy eigentlich auch immer nur einer nach der anderen Aktie wieder gekauft?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.07 21:45:33
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.693.375 von kosto1929 am 21.09.07 21:08:30
      Ich weiss nicht ob Levy immer sofort wieder komplett eingestiegen ist.
      Ich mache es aber so, um eventuelle Fehlsignale zu verringern.

      Natürlich reagiert so ein Indikator immer verzögert.
      Aber die ersten 10% eines Trends interessieren mich nicht !!!:confused:

      Mir ist es wichtig bei einem Aufwärtstrend dabeizusein und dann nicht zu früh wieder auszusteigen....

      :)
      Avatar
      schrieb am 26.09.07 09:43:14
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hallo
      Ich habe mir das Probeabo des Börsenbriefes Momentunstrategie geholt und bin sehr begeistert von davon .
      Ich würde gern den Börsenbrief abonnieren, wenn in den Indexlisten
      den Shanghai Index mit Aktien RSl Liste aufnehmen würden , zumal die Aktien in Deutschland gekauft werden können.
      Vielleicht habt ihr das schon mal in Betracht gezogen.
      Würde mich über eine Antwort freuen
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 22:03:59
      Beitrag Nr. 271 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 46 - 01.10.2007

      Prozyklisches Depot +13,52%

      Volkswagen +2,26%

      Kauf: D.Boerse am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot +12,63%

      Henkel -1,93%


      Kauf: D.Lufthansa am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      DAX +23,80%
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 22:17:04
      Beitrag Nr. 272 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 46 - 28.09.2007

      Prozyklisches Depot +36,90%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +15,58%


      Kein Aktienbestand



      M-DAX +16,36%
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 23:25:42
      Beitrag Nr. 273 ()
      Danke für deine Zwischenmeldung.

      :)
      Avatar
      schrieb am 06.10.07 09:43:05
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.671.629 von leonidas44 am 20.09.07 10:43:16@Wintotal
      Glückwunsch bis dato zu Deinen Depots. Bei meinem (RSL-)Ökodepot sieht es auch nicht so übel aus, da wird aber jetzt erst wieder was reingekauft ;).

      @leonidas
      Du hast sicherlich Recht, dass eine Strategie der relativen Schwäche funktionieren kann. Hierbei ist aber neben der Volatilität auch zu beachten, dass Bärenmärkte extrem schneller verlaufen als Bullenmärkte. Da kann es passieren, dass man zu spät den Markt erkennt. Schließlich basiert Levy's Ansatz ja auf einer gewissen Trägheit der Märkte.

      Ich halte dann folgende Strategie für sinnvoller: in schwachen Märkten Cash halten und gut anlegen (derzeit bekommt man bspw. so 4%-7%). Du bist aber herzlich eingeladen, eine Strategie der relativen Schwäche zu entwickeln und hier vorzustellen :).
      Avatar
      schrieb am 06.10.07 11:30:31
      Beitrag Nr. 275 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 47 - 05.10.2007

      Prozyklisches Depot +19,27%

      Volkswagen +8,37%
      D.Boerse +10,10%


      Antizyklisches Depot +12,11%

      Henkel -5,3%
      D.Lufthansa +2,18%

      Kauf: Continental am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      DAX +26,02%
      Avatar
      schrieb am 06.10.07 11:47:20
      Beitrag Nr. 276 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 47 - 05.10.2007

      Prozyklisches Depot +36,90%


      Kauf: Leoni am Montag zum Xetra Eröffnungkskurs



      Antizyklisches Depot +15,58%


      Kauf: Lanxess am Montag zum Xetra Eröffnungkskurs


      M-DAX +19,70%
      Avatar
      schrieb am 06.10.07 13:30:44
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.864.467 von Wintotal am 06.10.07 11:47:20DANKE für deine tolle Arbeit!

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.10.07 16:35:48
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo Wintotal,
      welches sind denn zur Zeit die 5 stärksten Werte nach Levy im Dax und MDax ???
      Avatar
      schrieb am 07.10.07 18:59:41
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.888.399 von Tana100 am 07.10.07 16:35:48Hallo Tana

      DAX

      D.Boerse
      Volkswagen
      Daimler
      MAN
      SAP

      MDAX

      SGL Carbon
      Leoni
      K+S
      Norddeutsche Raff.
      Hochtief

      :)
      Avatar
      schrieb am 08.10.07 00:53:57
      Beitrag Nr. 280 ()
      Hallo wintotal, inspiriert durch dein Musterdepot, das ich interessiert verfolge, habe ich soeben einen Thread "Prime Standard - Momentum Strategie" im Teilforum "Börsenspiele" eröffnet. Ich will da auch ein Momentum-Musterdepot führen, verfolge aber eine etwas andere Trendstrategie (der Indikator ist kurrzfristiger ausgelegt, die Aktienanzahl ist höher, und ein Wechsel zu großen Cash-Positionen ist nicht vorgesehen).

      :)hugobald
      Avatar
      schrieb am 12.10.07 21:56:48
      Beitrag Nr. 281 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 48 - 12.10.2007

      Prozyklisches Depot +23,07%

      Volkswagen +17,70%
      D.Boerse +11,32%


      Antizyklisches Depot +14,88%

      Henkel -0,90%
      D.Lufthansa +5,30%
      Continental -0,32%

      DAX +26,63%
      Avatar
      schrieb am 12.10.07 22:07:49
      Beitrag Nr. 282 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 48 - 12.10.2007

      Prozyklisches Depot +38,34%

      Leoni +3,31%

      Kauf: K+S am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot +15,11%

      Lanxess -1,22%

      Kauf: Techem am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      M-DAX +21,09%
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 21:11:16
      Beitrag Nr. 283 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 49 - 19.10.2007

      Prozyklisches Depot +20,56%

      Volkswagen +14,52%
      D.Boerse +7,45%


      Antizyklisches Depot +11,07%

      Henkel -3,53%
      D.Lufthansa +0,15%
      Continental -2,68%

      DAX +24,16%
      Avatar
      schrieb am 19.10.07 21:25:01
      Beitrag Nr. 284 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 49 - 19.10.2007

      Prozyklisches Depot +35,77%

      Leoni -0,46%
      K+S -2,12%



      Antizyklisches Depot +14,93%

      Lanxess -5,84%
      Techem +3,58%


      M-DAX +17,67%



      ACHTUNG:

      Der RSL des Mdax-Index fällt auf 0,983
      Das bedeutet -> für die Depots finden keine weiteren Zukäufe statt
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 23:33:49
      Beitrag Nr. 285 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 50 - 26.10.2007

      Prozyklisches Depot +24,07%

      Volkswagen +17,29%
      D.Boerse +14,59%

      Kauf: RWE am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot +12,28%

      Henkel -4,51%
      D.Lufthansa -0,55%
      Continental +2,37%

      DAX +25,18%
      Avatar
      schrieb am 26.10.07 23:40:00
      Beitrag Nr. 286 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 50 - 26.10.2007

      Prozyklisches Depot +40,21%

      Leoni -2,25%
      K+S +9,79%


      Antizyklisches Depot +23,92%

      Lanxess -5,03%
      Techem +23,16%


      M-DAX +19,22%


      Der RSL des Mdax-Index ist 0,99
      Das bedeutet -> für die Depots finden keine weiteren Zukäufe statt
      Avatar
      schrieb am 27.10.07 12:57:46
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.170.649 von Wintotal am 26.10.07 23:40:00Dein antizyklisches MDAX-Depot konnte ja 9% in dieser Woche zulegen, dank des Übernahmeangebotes für Techem. Glückwunsch.
      Wenn du ein antizyklisches Tec-Dax-Depot führen würdest, dann hättest du vielleicht Conergy drin gehabt, die haben am Freitag 30% verloren. Hier hätte es einen Ausreißer gegen den Gesamtmarkt nach unten gegeben.


      Meine Erfahrung ist, dass bei einem pro-zyklischen Depot solche starken Kursabschläge wie bei Conergy, die entgegen der allgemeinen Marktrichtung laufen, sehr selten sind. Überproportional starke Kursabschläge gibt es meist mit dem Markt, nicht gegen ihn.
      Aktien fallen ja meist die Wochen davor schon, bevor dann das Seil reisst.... (und dann ist der Prozykliker schon an der Seitenlinie, der antizyklische Investor aber leider nicht).

      Und die starken Auisreißer nach oben, die gibts meist auch bei den Prozyklikern. Der Techem-Knall diese Woche ist die vielbeschworene Ausnahme von der Regel.

      Freundliche Grüsse
      :)Hugobald
      Avatar
      schrieb am 27.10.07 15:01:41
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.172.289 von Hugobald am 27.10.07 12:57:46Ich habe auch für den TecDax ein Pro bzw. Antizyklisches Depot.

      Beim Antizyklischem war Conergy nicht vertreten.
      Die sind doch erst diese Woche abgestürzt :confused:

      Aktuelle Werte des Antizyklischen Depots:

      Rofin
      BB Medtech
      AT&S

      Index seit 26.Februar 2007 -> +14,7%
      Antizyklisch -> +6,28%
      Prozyklisch -> +24,32%

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 20:36:35
      Beitrag Nr. 289 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 51 - 02.11.2007

      Prozyklisches Depot +26,60% :)

      Volkswagen +23,28%
      D.Boerse +19,59%
      RWE -3,43%

      Antizyklisches Depot +12,23%

      Henkel -3,56%
      D.Lufthansa -2,82%
      Continental +3,51%

      DAX +23,61%
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 20:47:41
      Beitrag Nr. 290 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 51 - 02.11.2007

      Prozyklisches Depot +39,28% :)

      Leoni -1,15%
      K+S +6,57%




      Antizyklisches Depot +23,92%

      Lanxess -7,73%
      Techem +26,95%


      M-DAX +17,31%
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 21:50:40
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hier mal ein Zwischenergebniss aller Depots im Vergleich
      Prozyklisch - Antizyklisch - Index




      Man sieht, das hier die Prozyklische Strategie am erfolgreichsten ist :)
      Die Ausnahme stellt der Euro Stoxx50 dar.
      Damals wurde im Antizyklischem Depot Nokia aufgenommen und hat sich seitdem sehr gut entwickelt. Daher gewinnt hier das Antizyklische Depot.
      Avatar
      schrieb am 04.11.07 23:17:11
      Beitrag Nr. 292 ()
      Danke für den Zwischenbericht. :kiss:

      Sehr aufschlussreich.

      Hoffentlich geht es so weiter. :)
      Avatar
      schrieb am 05.11.07 10:24:29
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.285.258 von kosto1929 am 04.11.07 23:17:11Finde ich auch sehr aufschlussreich.. Tolle prozyklische Ergebnisse. Die Nebenwerte-Indizes schafften eine höhere Outperformance als DAX und EuroStoxx. Das bestätigt die landläufige Meinung, dass Momentum-Strategien bei kleineren Werten mehr Outperformance schafft.
      Bin auch gespannt wies langfrisitg weitergeht.

      :)Hugobald
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 18:49:14
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.262.621 von Wintotal am 02.11.07 21:50:40Hallo Wintotal,

      an dieser Stelle nochmal großes Lob für Deine Arbeit. Kannst Du bitte nochmal Deine TecDAX-Depots reinstellen (finde nur DAX und MDAX)?

      Danke und Gruß
      conglom-o
      Avatar
      schrieb am 06.11.07 22:58:13
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.313.091 von conglomo am 06.11.07 18:49:14Hallo

      Also normalerweise stelle ich nur die Dax und Mdax Depots hierrein.
      (aus Zeitgründen).
      Mache heute mal eine Ausnahme o.k? ;)

      TecDax
      Prozyklisches Depot 44,24%


      Solon +66,31%
      Nordex +3,97%
      Tele Atlas +37,25%

      Antizyklisches Depot +2,53%

      Rofin +12,39%
      BB Medtech +2,55%
      AT&S +3,47%

      TecDax Index +17,14%

      Stand: 02.11.2007

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 10:13:32
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.317.535 von Wintotal am 06.11.07 22:58:13Das ist aber lieb - Danke :)!
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 21:49:36
      Beitrag Nr. 297 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 52 - 09.11.2007

      Prozyklisches Depot +26,79%

      Volkswagen +15,69%
      D.Boerse +25,42%
      RWE -1,23%

      Antizyklisches Depot +12,23%

      Henkel -0,3%
      D.Lufthansa -10,51%
      Continental -1,21%

      Verkauf: Lufthansa am Montag zum Xetra Eröffnungskurs

      DAX +23,03%
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 22:03:35
      Beitrag Nr. 298 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 52 - 09.11.2007

      Prozyklisches Depot +38,13%

      Leoni -8,80%
      K+S +11,54%




      Antizyklisches Depot +21,43%

      Lanxess -14,57%
      Techem +25,79%

      Verkauf: Lanxess am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      M-DAX +13,05%
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 20:50:22
      Beitrag Nr. 299 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 53 - 16.11.2007

      Prozyklisches Depot +21,30%

      Volkswagen +9,77%
      D.Boerse +23,54%
      RWE -7,89%

      Antizyklisches Depot +7,73%

      Henkel +4,08%
      Continental -8,76%

      DAX +19,88%
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 21:08:22
      Beitrag Nr. 300 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 53 - 16.11.2007

      Prozyklisches Depot +30,72%

      Leoni -11,63%
      K+S -2,55%




      Antizyklisches Depot +21,16%

      Techem +26,00%


      M-DAX +8,89%
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 21:56:18
      Beitrag Nr. 301 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 54 - 23.11.2007

      Prozyklisches Depot +20,45%

      Volkswagen +2,68%
      D.Boerse +25,09%
      RWE -5,00%

      Verkauf: Volkswagen am Montag zum Xetra Eröffnungskurs

      Antizyklisches Depot +4,32%

      Henkel -0,68%
      Continental -12,99%

      Verkauf: Continental am Montag zum Xetra Eröffnungskurs

      DAX +19,83%
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 22:03:31
      Beitrag Nr. 302 ()
      Kannst du kurz sagen warum VW rausfliegt?

      Ist der Dax noch auf Kauf?

      Keine Neukäufe?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 22:11:29
      Beitrag Nr. 303 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 54 - 23.11.2007

      Prozyklisches Depot +22,44%

      Leoni -19,79%
      K+S -13,34%

      Verkauf: Leoni und K+S am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot +21,18%

      Techem +26,06%


      M-DAX +4,56%
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 22:13:54
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.545.322 von kosto1929 am 23.11.07 22:03:31Hallo

      VW fliegt aufgrund des Stopp Loss heraus.

      Der Dax hat eine RS von 0,98 und ist kein Kauf.

      Deswegen auch keine Neukäufe

      Gruss :):)
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 22:23:19
      Beitrag Nr. 305 ()
      Wird der Stop 10% auf Wochenbasis nachgezogen?

      Schönes WE

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 22:23:41
      Beitrag Nr. 306 ()
      Danke für die Infos.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 22:56:10
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.545.575 von kosto1929 am 23.11.07 22:23:19
      Nein ich habe inzwischen eine andere Regelung für den Stopp gefunden.

      Erst muss die Aktie einen bestimmten Wert erreicht haben, bevor der Stopp nachgezogen wird.
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 23:02:28
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.545.908 von Wintotal am 23.11.07 22:56:10Ist diese Regelung geheim oder kannst du sie nochmal nennen?

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 23:03:34
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.545.457 von Wintotal am 23.11.07 22:13:54Keine Neukäufe, aber bestehende Positionen bleiben drin - bis:

      RS<1 oder SL?
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 23:13:34
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.545.969 von kosto1929 am 23.11.07 23:03:34Eine Aktie wird verkauft, wenn:

      Der SL auslöst

      oder

      Die aktie auf der Rangliste in den Verkaufsbereich abstürzt.
      Beim Dax die letzten 10 Plätze auf der Rangliste.

      SL - Regelung

      Der SL liegt zunächst 10% unter dem Aktienkurs.
      Er wird aber erst nachgezogen, wenn die Aktie einen bestimmten Kurs erreicht hat.
      Welchen?
      20% über dem SL Kurs.

      Beispiel:

      Eine Aktie kostet 20 Euro.
      Der SL ist 18 Euro.
      Bei einem Kurs von 21,3 Euro (+20% über SL) wird der SL nachgezogen.
      Der neue SL Kurs ist dann 19,44 Euro (-10%)
      Bei einem Kurs von 23,32 (+20% über SL) wird dann wieder nachgezogen

      usw.

      alles klar?

      :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.07 00:03:23
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.546.075 von Wintotal am 23.11.07 23:13:34Wow, das klingt ja sehr ausgetüftelt.

      Der Stop bleibt aber auf Wochenbasis?

      Wie bist du auf die Idee gekommen?

      :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.07 10:36:23
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.546.559 von kosto1929 am 24.11.07 00:03:23Hi

      Ja der Stopp bleibt auf Wochenbasis.

      Auf die idee bin ich selber gekommen ;)

      Ich halte es irgendwie für sinnvoller, die Erhöhung des Stopps abhängig vom Aktienkurs zu machen.
      Dadurch erhäht sich auch die Spannbreite des Stopps.
      Avatar
      schrieb am 24.11.07 13:15:01
      Beitrag Nr. 313 ()
      Für die Anpassung nehme ich dann immer den Wochenschlusskurs?

      :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.07 21:06:20
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.547.920 von kosto1929 am 24.11.07 13:15:01
      :) Ja genau :)
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 20:21:27
      Beitrag Nr. 315 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 55 - 30.11.2007

      Prozyklisches Depot +24,49%

      D.Boerse +34,26%
      RWE -3,53%

      Antizyklisches Depot +5,89%

      Henkel +2,61%


      DAX +23,95%
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 20:31:08
      Beitrag Nr. 316 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 55 - 30.11.2007

      Prozyklisches Depot +23,82%

      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +21,30%

      Techem +26,32%


      M-DAX +11,07%
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 23:52:28
      Beitrag Nr. 317 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 56 - 07.12.2007

      Prozyklisches Depot +26,24%


      D.Boerse +33,87%
      RWE +1,14%

      Kauf: EON am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot +5,89%

      Henkel +6,25%

      Kauf: D.Bank am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      DAX +25,89%
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 23:59:27
      Beitrag Nr. 318 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 56 - 07.12.2007

      Prozyklisches Depot +23,82%

      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +21,53%

      Techem +26,84%


      M-DAX +12,10%

      RS des Index ist 0,95 - daher werden im moment keine Aktien gekauft
      Avatar
      schrieb am 10.12.07 13:17:34
      Beitrag Nr. 319 ()
      Strong Buy

      Lage hellt sich merklich auf.

      Siehe auch heutige Reaktion auf UBS.

      Mal schauen, ob es auch die Zinsentscheidung der Fed überdauert.
      Avatar
      schrieb am 15.12.07 14:54:07
      Beitrag Nr. 320 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 57 - 14.12.2007

      Prozyklisches Depot +25,76%

      EON +2,02%
      D.Boerse +33,32%
      RWE -1,49%

      Antizyklisches Depot +5,89%

      Henkel +7,17%
      D.Bank +0,17%

      Kauf: SAP am Montag zum Xetra Eröffnungskurs

      DAX +25,17%
      Avatar
      schrieb am 15.12.07 15:34:10
      Beitrag Nr. 321 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 56 - 07.12.2007

      Prozyklisches Depot +23,82%

      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +22,14%

      Techem +28,21%

      Verkauf: Techem am Montag zum Xetra Eröffnungskurs, da die Aktie aus dem mdax ausgeschieden ist

      M-DAX +10,45%
      Avatar
      schrieb am 22.12.07 10:27:18
      Beitrag Nr. 322 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 58 - 21.12.2007

      Prozyklisches Depot +25,95%

      EON +0,23%
      D.Boerse +37,02%
      RWE -2,53%

      Antizyklisches Depot +6,81%

      Henkel +5,57%
      D.Bank -1,27%
      SAP +0,51%

      DAX +26,03%
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 11:08:02
      Beitrag Nr. 323 ()
      Danke für deine Updates!

      Wünsche dir einen guten Rutsch!

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 11:08:43
      Beitrag Nr. 324 ()
      Wo wärst du im Dax-Pro bei konsequenter Umsetzung?

      Doch wohl ein Stück höher.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 11:28:11
      Beitrag Nr. 325 ()
      Geht es im neuen Jahr wieder bei Null los?

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 19:47:20
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.886.118 von kosto1929 am 28.12.07 11:28:11Hallo

      Ich möchte die Depots als Langzeitversuch sehen und werde im nächsten Jahr die Depots weiterführen.

      Mich interessiert ob langfristig die RS-Theorie den Index schlagen kann.

      Ebenfalls ein gutes neues Jahr und einen guten Rutsch


      :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 20:03:26
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.890.571 von Wintotal am 28.12.07 19:47:20Dann freu ich mich dich weiterzulesen.

      Danke für deine Mühe.

      LG :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 23:23:44
      Beitrag Nr. 328 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 59 - 28.12.2007

      Prozyklisches Depot +28,99%

      EON +1,69%
      D.Boerse +42,15%
      RWE -0,83%

      Antizyklisches Depot +6,78%

      Henkel +4,43%
      D.Bank +0,45%
      SAP +0,08%

      DAX +27,04%
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 23:30:29
      Beitrag Nr. 329 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 59 - 28.12.2007

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand



      M-DAX +11,06%
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 00:19:10
      Beitrag Nr. 330 ()
      Als Ausnahme nochmal den Tec Dax?!

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 21:40:03
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.892.889 von kosto1929 am 29.12.07 00:19:10O.K :)

      Prozyklisches Depot +29,39%

      Nordex -9,86%
      Tele Atlas +37,84%
      Q-Cells +1,35%

      Antizyklisches Depot +2,28%

      Rofin +38,61%
      BB Medtech +0,98%
      Pfeiffer -1,91%

      TecDax Index +12,97%
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 21:59:27
      Beitrag Nr. 332 ()
      Vielen Dank!

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 05:55:16
      Beitrag Nr. 333 ()
      @Wintotal

      Schön das du schon 1 Jahr durchgehalten hast.

      Ich würde mir wünschen das du Jahr 2 auch noch schaffst.

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 10:29:32
      Beitrag Nr. 334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.912.166 von kosto1929 am 02.01.08 05:55:16Schließe mich kosto an. Mache bitte bite weiter...

      Ein frohes Neues wünscht

      :)hugobald
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 19:49:16
      Beitrag Nr. 335 ()
      Wünsche Euch allen ein frohes und gesundes neues jahr :)

      Freut mich dass euch die RSL-Strategie interessiert ....
      Habe mir fest vorgenommen auch dieses Jahr die Dpots weiterzuführen

      :) Wintotal
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 23:06:56
      Beitrag Nr. 336 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 60 - 04.01.2008

      Prozyklisches Depot +23,98%

      EON +3,27%
      D.Boerse +24,06%
      RWE +0,96%

      Antizyklisches Depot +3,32%

      Henkel +1,01%
      D.Bank -2,00%
      SAP -3,89%

      DAX +22,97%
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 23:17:28
      Beitrag Nr. 337 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 60 - 04.01.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand



      M-DAX +4,93%
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 12:19:02
      Beitrag Nr. 338 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 61 - 11.01.2008

      Prozyklisches Depot +25,56%

      EON +3,37%
      D.Boerse +29,08%
      RWE +0,42%

      Antizyklisches Depot -1,60%

      Henkel -5,60%
      D.Bank -5,39%
      SAP -7,58%

      DAX +21,54%
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 12:21:53
      Beitrag Nr. 339 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 61 - 11.01.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%



      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot +22,20%



      Kein Aktienbestand



      M-DAX -1,50%
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 21:32:00
      Beitrag Nr. 340 ()
      Hier mal ein Überblick der Relativen Stärke verschiedener Indexe

      Dax 0,996
      Mdax 0,869
      Euro Stoxx50 0,977
      TecDax 0,926
      Sdax 0,845
      Hdax 0,981

      Momentan gibt es daher in keinem der Indexe neue Zukäufe :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 23:38:45
      Beitrag Nr. 341 ()
      Danke für das Update.

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:41:02
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.435 von kosto1929 am 13.01.08 23:38:45Damit dürfte alles über den Verkauf einer Aktie gesagt sein.
      Momentan werden aufgrund der RS der Indexe keine Aktien gekauft.
      Aber wann werden dann die ersten Positionen wieder aufgebaut :confused:
      Es wird nicht stur bei einer RS von 1 die Depots wieder gefüllt
      1. der Start für den ersten Kauf einer Aktie findet in einer Bandbreite der RS von 0,98 bis 1,02 statt.
      Jenachdem wo der Tiefststand der RS des Index vorher war.
      2. Es wird dann pro Woche nur eine Position im Depot aufgebaut um Fehlsignale zu verringern.

      Ich möchte hier ergänzend zu meinem Überblick der RS der einzelnen Indexe noch aufführen, ab wann ich wieder Aktien kaufen werde.

      Dax 0,996 Einstieg bei 1,02
      Mdax 0,869 Einstieg bei 0,98
      Euro Stoxx50 0,977 Einstieg bei 1,01
      TecDax 0,926 Einstieg bei 0,98
      Sdax 0,845 Einstieg bei 0,98
      Hdax 0,98 Einstieg bei 1,02

      1. Die RS muss ca. um 0,04 höher sein als bei ihrem Tiefststand UND
      2. Die RS muss sich in der Bandbreite von 0,98 bis 1,02 befinden

      Alles klar ??? :)
      Avatar
      schrieb am 18.01.08 22:59:37
      Beitrag Nr. 343 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 62 - 18.01.2008

      Prozyklisches Depot +20,71%

      EON +1,84%
      D.Boerse +21,10%
      RWE -3,21%

      Antizyklisches Depot -4,77%

      Henkel -10,38%
      D.Bank -11,89%
      SAP -5,10%

      Verkauf: Henkel + D.Bank am Montag zum Xetra Eröffnungskurs

      DAX +15,18%

      Relative Stärke des Dax Index = 0,947

      Erster Kauf von Aktien erfolgt bei einer Relativen Stärke von 0,98
      Avatar
      schrieb am 18.01.08 23:03:08
      Beitrag Nr. 344 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 62 - 18.01.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%

      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot +22,20%

      Kein Aktienbestand



      M-DAX -5,09%

      Relative Stärke des mdax Index = 0,846

      Erster Kauf von Aktien erfolgt bei einer Relativen Stärke von 0,98
      Avatar
      schrieb am 18.01.08 23:32:18
      Beitrag Nr. 345 ()
      Haben die Stopps im Anti-Dax noch nicht gegriffen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.08 23:40:25
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.102.755 von kosto1929 am 18.01.08 23:32:18Doch bei Henkel und Deutsche Bank.

      Deshalb werden sie ja am Montag verkauft ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 23:00:58
      Beitrag Nr. 347 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 63 - 25.01.2008


      Prozyklisches Depot +20,71%

      EON -11,16%
      D.Boerse +21,82%
      RWE -14,60%

      Verkauf: EON + RWE am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      Antizyklisches Depot -10,83%

      SAP -11,49%

      Verkauf: SAP am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      DAX +7,35%

      Relative Stärke des Dax Index = 0,885
      Avatar
      schrieb am 25.01.08 23:05:47
      Beitrag Nr. 348 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 63 - 25.01.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -2,67%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,874
      Avatar
      schrieb am 29.01.08 11:10:54
      Beitrag Nr. 349 ()
      Wow bin beeindruckt.
      Hab den gesamten Beitrag durchgelesen. Was mich aber besonders beeindruckt hat, war daß am 18.01.2008 bzw. schon einpaar wochen davor keine Aktien mehr im Depot waren. Wer sich noch an den 21.01.2008 erinnert DAX ca. 7% im Minus weiß warum.

      Gibt es so etwas auch für den Fondsbereich. Schließlich gab es ja welche mit über 100% Wertentwicklung? Da dürfte sich die Strategie noch deutlicher auswirken!?
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 00:40:07
      Beitrag Nr. 350 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 64 - 01.02.2008

      Prozyklisches Depot +12,16%

      D.Boerse +26,65%


      Antizyklisches Depot -11,41%

      Kein Aktienbestand



      DAX +9,74%

      Relative Stärke des Dax Index = 0,907
      Avatar
      schrieb am 02.02.08 00:43:36
      Beitrag Nr. 351 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 64 - 01.02.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX +1,37%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,915
      Avatar
      schrieb am 09.02.08 00:00:18
      Beitrag Nr. 352 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 65 - 08.02.2008

      Prozyklisches Depot +9,63%

      D.Boerse +19,43%

      Verkauf: D.Börse am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot -11,41%



      DAX +6,57%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,883
      Avatar
      schrieb am 09.02.08 00:01:36
      Beitrag Nr. 353 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 65 - 08.02.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -2,65%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,883
      Avatar
      schrieb am 16.02.08 00:23:39
      Beitrag Nr. 354 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 66 - 15.02.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%



      Antizyklisches Depot -11,41%



      DAX +7,60%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,894
      Avatar
      schrieb am 16.02.08 00:27:20
      Beitrag Nr. 355 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 66 - 15.02.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX +0,71%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,916
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 20:31:25
      Beitrag Nr. 356 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 67 - 22.02.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +7,19%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,894
      Avatar
      schrieb am 23.02.08 20:33:56
      Beitrag Nr. 357 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 67 - 22.02.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX +3,35%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,943
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 23:36:07
      Beitrag Nr. 358 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 68 - 29.02.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +6,27%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,891
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 23:38:27
      Beitrag Nr. 359 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 68 - 29.02.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX +2,38%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,939
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 15:44:20
      Beitrag Nr. 360 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 69 - 07.03.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +2,58%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,864
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 15:46:10
      Beitrag Nr. 361 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 69 - 07.03.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -0,76%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,914
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 16:33:44
      Beitrag Nr. 362 ()
      Hier mal eine Übersicht meiner Langzeitbeobachtung.



      Die Prozyklische Strategie ist der Gewinner.
      In 4 von 5 Indexen hätte man damit die Antizyklische Strategie geschlagen.

      In allen Indexen hat die Prozyklische Strategie den index geschlagen.
      Somit wäre man damit besser gefahren als z.B mit einem Indexzertifikat.
      Viele Fonds-manager schaffen es nicht den Index zu schlagen.

      Die Antizyklische Strategie konnte die Prozyklische einmal schlagen.
      Aber das ist auf die Aktie von Nokia zurückzuführen, die damals einen rasanten Anstieg hatte und in meinem antizyklischem Depot war.

      Schauen wir was die Zukunft bringt :)

      Avatar
      schrieb am 16.03.08 13:35:42
      Beitrag Nr. 363 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 70 - 14.03.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +1,60%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,860
      Avatar
      schrieb am 16.03.08 13:38:03
      Beitrag Nr. 364 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 70 - 14.03.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -2,46%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,904
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 11:31:37
      Beitrag Nr. 365 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 71 - 20.03.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX -0,47%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,849
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 11:34:22
      Beitrag Nr. 366 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 71 - 20.03.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -7,41%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,865
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 20:59:48
      Beitrag Nr. 367 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 72 - 28.03.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +3,31%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,887
      Avatar
      schrieb am 29.03.08 21:02:37
      Beitrag Nr. 368 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 72 - 28.03.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -1,36%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,928
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 16:37:33
      Beitrag Nr. 369 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 73 - 04.04.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +6,51%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,921
      Avatar
      schrieb am 05.04.08 16:40:15
      Beitrag Nr. 370 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 73 - 04.04.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX +2,09%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,966
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 21:07:46
      Beitrag Nr. 371 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 74 - 11.04.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +3,99%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,906
      Avatar
      schrieb am 13.04.08 21:11:06
      Beitrag Nr. 372 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 74 - 11.04.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand




      M-DAX -0,81%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,946
      Avatar
      schrieb am 19.04.08 19:28:52
      Beitrag Nr. 373 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 75 - 18.04.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +7,77%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,944
      Avatar
      schrieb am 19.04.08 19:33:16
      Beitrag Nr. 374 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 75 - 18.04.2008

      Prozyklisches Depot +23,82%


      Kein Aktienbestand

      Kauf: Klöckner am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      Antizyklisches Depot +22,20%


      Kein Aktienbestand

      Kauf: H.Boss am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      M-DAX +3,37%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,991
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 23:18:04
      Beitrag Nr. 375 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 76 - 25.04.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand



      DAX +8,61%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,956
      Avatar
      schrieb am 25.04.08 23:23:18
      Beitrag Nr. 376 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 76 - 25.04.2008

      Prozyklisches Depot +22,75%


      Klöckner -2,63%

      Kauf: Gildemeister am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      Antizyklisches Depot +17,86%

      H.Boss -11,13%

      Kauf: AAREAL am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      M-DAX +4,39%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,007
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 09:41:27
      Beitrag Nr. 377 ()
      Wird Hugo Boss nicht rausgeworfen? (-10%)

      Oder habe ich etwas verpasst?

      Du hast den DD in den Depots durch deine Strategie bisher sehr gut vermieden.

      Rechnest du die Rendite auch immer nur nach dem Investitionsgrad?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 23:34:58
      Beitrag Nr. 378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.020.798 von kosto1929 am 03.05.08 09:41:27Gut aufgepasst :)

      Aber beim mdax habe ich ein S/L von -12%
      beim Dax -10%

      Die Rendite bezieht sich auf das gesamte Depot, unabhängig davon wie stark ich investiert bin.
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 23:35:54
      Beitrag Nr. 379 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 77 - 02.05.2008

      Prozyklisches Depot +9,43%


      Kein Aktienbestand
      Kauf: Thyssen am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      Antizyklisches Depot -11,41%


      Kein Aktienbestand
      Kauf: Hypo Real am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      DAX +10,92%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,981
      Avatar
      schrieb am 03.05.08 23:43:58
      Beitrag Nr. 380 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 77 - 02.05.2008

      Prozyklisches Depot +23,03%


      Klöckner -4,71%
      Gildemeister +2,95%
      Kauf: Demag am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      Antizyklisches Depot +25,67%

      H.Boss +0,99%
      AAREAL +7,94%
      Kauf: MTU am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      M-DAX +7,58%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,041
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 09:58:27
      Beitrag Nr. 381 ()
      Die Rendite bezieht sich auf das gesamte Depot, unabhängig davon wie stark ich investiert bin.

      Heißt das, das du immer die Wochenperformance dazurechnest oder bei einem Wert immer nur ein Drittel?

      Der Stop steht aber immer noch auf Wochenschlußkurs?

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 10:00:16
      Beitrag Nr. 382 ()
      Hättest du die schwächsten Werte aus dem MDAX genommen, so wären es Arques, Pro7 und IVG. Auch in der Reihenfolge.

      Was hat dich dazu veranlasst deine Werte zu nehmen?

      Das scheinen mir doch glatt die obersten der Cast Out Ränge zu sein.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 10:10:14
      Beitrag Nr. 383 ()
      Ach ja, warum ist K+S nicht im Longdepot MDAX?

      Zu steil?!

      Ist das nicht eine subjektive Einschätzung?
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 11:19:14
      Beitrag Nr. 384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.023.002 von kosto1929 am 04.05.08 10:10:14Hallo

      Wie ich schon öfters erwähnt habe kaufe ich nach Möglichkeit nicht die Nummer 1 auf der Rangliste sondern die Aktie auf Rang 2.
      K+S ist seit vielen Wochen auf Rang 1.
      Sollte ich die Aktie auf Rang 2 schon im Depot haben kaufe ich Rang 3.
      Sollte ich diese auch schon haben dann erst kaufe ich Rang 1.

      Die Idee, die dahinter steckt ist, daß die Aktie auf Rang 1 zu steil gelaufen ist und bei Rang 2 oder 3 mehr Potenzial steckt.

      Diese Woche steht Demag auf Rang 2 und wird am Montag gekauft. :)
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 11:58:29
      Beitrag Nr. 385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.022.993 von kosto1929 am 04.05.08 09:58:27Ich hatte für jedes meiner Depots ein Startkapital von 30000 Euro.
      Wenn heute das Depot + Barbestand z.B 36000 Euro hat, dann wären das +20% bezogen auf das Startkapital.

      eigentlich ganz einfach oder :look:
      Avatar
      schrieb am 04.05.08 12:04:28
      Beitrag Nr. 386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.022.995 von kosto1929 am 04.05.08 10:00:16Richtig beobachtet...

      Ich nehme für die Antizyklischen Depots die obersten der Cast Out Ränge.

      Diese Regelung gilt allerdings schon laaaaange ....:)


      Ich möchte damit Aktien kaufen, die momentan eine Schwächephase haben, aber nicht zu den absoluten Flops zählen.

      Die total abgestürzten auf dem letzten Rang möchte ich nicht kaufen, da eine Erholung des Aktienkurses zu laaange dauert oder die Aktie nie wieder steigt.
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 01:04:50
      Beitrag Nr. 387 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 78 - 09.05.2008

      Prozyklisches Depot +11,99%


      Thyssen +7,18%



      Antizyklisches Depot -13,12%


      Hypo Real -5,55%




      DAX +10,29%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,98
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 01:08:55
      Beitrag Nr. 388 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 78 - 09.05.2008

      Prozyklisches Depot +25,24%


      Klöckner -3,97%
      Gildemeister +9,69%
      Demag -1,41%




      Antizyklisches Depot +21,74%

      H.Boss -6,03%
      AAREAL +4,59%
      MTU +0,26%




      M-DAX +7,50%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,043
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 18:16:57
      Beitrag Nr. 389 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 79 - 16.05.2008

      Prozyklisches Depot +13,43%


      Thyssen +11,20%

      Kauf: Infineon am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot -13,63%


      Hypo Real -7,18%

      Kauf: BMW am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      DAX +12,70%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 1,003
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 18:20:52
      Beitrag Nr. 390 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 79 - 16.05.2008

      Prozyklisches Depot +31,44%


      Klöckner -0,97%
      Gildemeister +15,43%
      Demag +4,76%




      Antizyklisches Depot +16,64%

      H.Boss -10,56%
      AAREAL -4,59%
      MTU +0,79%




      M-DAX +11,47%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,080
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 18:35:36
      Beitrag Nr. 391 ()
      ACHTUNG Änderung der "Spielregeln"

      Bisher wurde für das Prozyklische Depot immer Aktien aus der Rangliste gekauft, die auf den Rängen 1-3 standen.
      Dabei spielte es keine Rolle wie hoch ihre Relative Stärke bereits war - es spielte keine Rolle ob die Aktien bereits "heißgelaufen" waren.

      Das möchte ich ab heute ändern !!!!


      Ich möchte für das prozyklische Depot Aktien kaufen, deren Trend eindeutig nach oben geht, aber noch nicht heißgelaufen sind und noch jede menge Potenzial nach oben haben
      Es wird die Aktie gekauft, deren Relative Stärke noch kleiner als 1,10 ist.


      Beispiel

      Für unser Prozyklisches Aktiendepot müsste ich nächsten Montag die Volkswagen Aktie (Rang 2) mit einer Relativen Stärke von 1,175 kaufen.
      Stattdessen kaufe ich die Infineon Aktie (Rang 4) mit einer Relativen Stärke von 1,094.

      Infineon ist die nächste Aktie unterhalb von 1,10

      Alles klar :)
      Avatar
      schrieb am 17.05.08 19:10:14
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.117.440 von Wintotal am 17.05.08 18:35:36 Die Aktie, die ich für das prozyklische Depot kaufe muss aber auf jeden Fall zu den Top 10 auf der Rangliste gehören.
      Einen schlechteren Rang als 10 kaufe ich nicht für das Depot - Es wird dann die Aktie auf Rang 10 gekauft, auch wenn ihre Relative Stärke dann über 1,10 ist
      :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.08 21:36:13
      Beitrag Nr. 393 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 80 - 23.05.2008

      Prozyklisches Depot +7,18%


      Thyssen +3,52%

      Infineon -9,98%



      Antizyklisches Depot -16,26%


      Hypo Real -11,01%

      BMW -4,88%

      Verkauf: Hypo Real am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      DAX +9,36%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,977
      Avatar
      schrieb am 23.05.08 21:41:59
      Beitrag Nr. 394 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 80 - 23.05.2008

      Prozyklisches Depot +29,00%


      Klöckner -1,63%
      Gildemeister +13,06%
      Demag +1,96%




      Antizyklisches Depot +16,64%

      H.Boss -9,27%
      AAREAL -14,12%
      MTU -14,28%

      Verkauf: MTU + AAREAL am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      M-DAX +7,53%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,041



      Avatar
      schrieb am 01.06.08 10:09:20
      Beitrag Nr. 395 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 81 - 30.05.2008

      Prozyklisches Depot +5,33%


      Thyssen +5,31%
      Infineon -17,17%

      Verkauf: Infineon am Montag zum Xetra Eröffnungskurs
      Kauf: SAP am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      Antizyklisches Depot -14,03%


      BMW +2,64%

      Kauf: Allianz am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      DAX +11,76%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 1,003
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 10:13:24
      Beitrag Nr. 396 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 81 - 30.05.2008

      Prozyklisches Depot +31,50%


      Klöckner +2,11%
      Gildemeister +16,85%
      Demag +0,95%




      Antizyklisches Depot +7,37%

      H.Boss -9,44%

      Kauf: Symrise am Montag zum Xetra Eröffnungskurs





      M-DAX +9,05%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,056
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 22:22:10
      Beitrag Nr. 397 ()
      Das antiyzklische MDAX-Depot hat mit einer Position ja gar nicht die gleichen Chancen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 22:23:18
      Beitrag Nr. 398 ()
      Das prozykl. Daxdepot hat aber ganz schön gelitten.

      Ist es aus deiner Sicht besser immer nur einen Titel aufzunehmen?
      Avatar
      schrieb am 01.06.08 22:24:20
      Beitrag Nr. 399 ()
      Ist es konsequent bei Verkäufen bei positiven Index keine Neukäufe zu tätigen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 15:01:55
      Beitrag Nr. 400 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 82 - 06.06.2008

      Prozyklisches Depot +3,88%


      Thyssen +5,41%
      SAP -3,77%




      Antizyklisches Depot -18,48%


      BMW -6,82%
      Allianz -5,82%






      DAX +7,15%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,968
      Avatar
      schrieb am 08.06.08 15:08:17
      Beitrag Nr. 401 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 82 - 06.06.2008

      Prozyklisches Depot +32,88%


      Klöckner +6,61%
      Gildemeister +17,43%
      Demag -0,52%




      Antizyklisches Depot +5,10%

      H.Boss -14,99%
      Symrise -0,32%

      Kauf: Südzucker am Montag zum Xetra Eröffnungskurs
      Verkauf:H.Boss am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      M-DAX +8,96%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,057
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 09:42:56
      Beitrag Nr. 402 ()
      Das Daxdepot ist mittlerweile schwächer als der Dax-Index.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.06.08 10:06:03
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.265.146 von kosto1929 am 09.06.08 09:42:56So ist es ....

      Dafür liegt das prozyklische mdax Depot mit Abstand vorne :)
      Avatar
      schrieb am 14.06.08 21:23:57
      Beitrag Nr. 404 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 83 - 13.06.2008

      Prozyklisches Depot +1,68%


      Thyssen -1,45%
      SAP -3,07%

      Verkauf: Thyssen am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      Antizyklisches Depot -18,54%


      BMW -9,52%
      Allianz -3,19%






      DAX +6,54%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,969
      Avatar
      schrieb am 14.06.08 21:34:43
      Beitrag Nr. 405 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 83 - 13.06.2008

      Prozyklisches Depot +25,59%


      Klöckner +4,61%
      Gildemeister +7,48%
      Demag -6,47%




      Antizyklisches Depot +2,52%

      Symrise -4,73%
      Südzucker -4,25%


      Kauf: Wincor am Montag zum Xetra Eröffnungskurs




      M-DAX +7,79%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,046
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 08:45:28
      Beitrag Nr. 406 ()
      Wie sehen eigentlich die Depots auf die anderen Indizes (S-Dax,Tech-Dax) aus ???
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 10:37:58
      Beitrag Nr. 407 ()
      Avatar #396 von kosto1929 Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 01.06.08 22:24:20 Beitrag Nr.: 34.214.250
      Dieses Posting: versenden | melden Diskussion drucken

      Ist es konsequent bei Verkäufen bei positiven Index keine Neukäufe zu tätigen?

      Zwinkern

      Avatar #395 von kosto1929 Benutzerinfo Nachricht an Benutzer Beiträge des Benutzers ausblenden 01.06.08 22:23:18 Beitrag Nr.: 34.214.248
      Dieses Posting: versenden | melden Diskussion drucken

      Das prozykl. Daxdepot hat aber ganz schön gelitten.

      Ist es aus deiner Sicht besser immer nur einen Titel aufzunehmen?

      --------------

      Gibt es noch eine Antwort?

      :)
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 15:47:39
      Beitrag Nr. 408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.307.148 von Tana100 am 16.06.08 08:45:28Hi

      Ich werde nächste Woche mal wieder eine Übersicht auch über die anderen Musterdepots hier veröffentlichen ....
      Avatar
      schrieb am 16.06.08 15:54:10
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.307.855 von kosto1929 am 16.06.08 10:37:58Hallo

      als aufmerksamer leser :) findest du die Antwort hier in meinen bisherigen Beiträgen....

      In meinem Musterdepot befinden sich maximal 3 Werte.
      Ich kaufe in der Woche maximal einen Wert pro Musterdepot nach, um Fehlsignale zu minimieren.

      Kommt es in einem Depot zum Verkauf eines Wertes (z.B die Aktie fällt auf einen Verkaufsrang auf der RS-Rangliste zurück oder der Stopp-Loss Kurs wird erreicht) wird in der Regel ein neuer Wert in das Depot aufgenommen.
      Voraussetzung dafür aber ist das die Relative Stärke des Index positiv ist.


      Gerne beantworte ich auch weiterhin alle Fragen hier, nur vieles habe ich bereits in der Vergangenheit in meinen Beiträgen erklärt...

      :)
      Avatar
      schrieb am 18.06.08 10:33:46
      Beitrag Nr. 410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.310.324 von Wintotal am 16.06.08 15:54:10Großer Meister,

      es ging nicht um deine Regeln, die kenne.

      Ich sah es als Vorschlag, die Regeln zu verbessern.

      Aber jetzt werde ich für ewig ruhn.

      Bye.

      :)
      Avatar
      schrieb am 22.06.08 11:24:14
      Beitrag Nr. 411 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 84 - 20.06.2008

      Prozyklisches Depot +0,53%


      SAP -6,47%





      Antizyklisches Depot -19,70%


      BMW -12,64%
      Allianz -4,00%

      Verkauf: BMW am Montag zum Xetra Eröffnungskurs






      DAX +3,60%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,949
      Avatar
      schrieb am 22.06.08 11:28:28
      Beitrag Nr. 412 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 84 - 20.06.2008

      Prozyklisches Depot +21,72%


      Klöckner +1,87%
      Gildemeister +5,85%
      Demag -11,17%




      Antizyklisches Depot +0,74%

      Symrise -7,10%
      Südzucker -7,66%
      Wincor +0,49%






      M-DAX +6,98%

      Relative Stärke des Mdax Index = 1,040
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 11:54:37
      Beitrag Nr. 413 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 85 - 27.06.2008

      Prozyklisches Depot +0,76%


      SAP -5,85%





      Antizyklisches Depot -20,68%


      Allianz -7,34%







      DAX +1,13%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,935
      Avatar
      schrieb am 28.06.08 11:59:29
      Beitrag Nr. 414 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 85 - 27.06.2008

      Prozyklisches Depot +14,44%


      Klöckner -3,69%
      Gildemeister -2,90%
      Demag -14,95%

      Verkauf: Demag am Montag zum Xetra Eröffnungskurs



      Antizyklisches Depot -3,61%

      Symrise -10,30%
      Südzucker -11,38%
      Wincor -4,80%






      M-DAX +2,15%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,996
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 10:46:02
      Beitrag Nr. 415 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 86 - 04.07.2008

      Prozyklisches Depot +0,47%


      SAP -6,64%





      Antizyklisches Depot -21,29%


      Allianz -9,48%







      DAX -1,23%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,921
      Avatar
      schrieb am 05.07.08 10:52:36
      Beitrag Nr. 416 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 86 - 04.07.2008

      Prozyklisches Depot +3,53%


      Klöckner -18,95%
      Gildemeister -12,06%


      Verkauf: Klöckner am Montag zum Xetra Eröffnungskurs
      Verkauf: Gildemeister am Montag zum Xetra Eröffnungskurs


      Antizyklisches Depot -7,83%

      Symrise -17,85%
      Südzucker -14,04%
      Wincor -7,00%

      Verkauf: Symrise am Montag zum Xetra Eröffnungskurs
      Verkauf: Südzucker am Montag zum Xetra Eröffnungskurs






      M-DAX -4,52%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,934
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 01:12:13
      Beitrag Nr. 417 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 87 - 11.07.2008

      Prozyklisches Depot -0,29%


      SAP -8,73%





      Antizyklisches Depot -21,66%


      Allianz -10,78%

      Verkauf: Allianz am Montag zum Xetra Eröffnungskurs







      DAX -3,10%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,93
      Avatar
      schrieb am 12.07.08 01:17:09
      Beitrag Nr. 418 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 87 - 11.07.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%



      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot -5,70%


      Wincor -1,97%




      M-DAX -6,13%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,92
      Avatar
      schrieb am 20.07.08 12:38:30
      Beitrag Nr. 419 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 88 - 18.07.2008

      Prozyklisches Depot +2,36%


      SAP -1,49%





      Antizyklisches Depot -21,49%



      Kein Aktienbestand





      DAX +0,51%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,951
      Avatar
      schrieb am 20.07.08 12:41:47
      Beitrag Nr. 420 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 88 - 18.07.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%

      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -4,57%


      Wincor +1,02%







      M-DAX -4,97%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,931
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 12:44:15
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.545.673 von Wintotal am 20.07.08 12:41:47Hallo Wintotal,

      wollte mal fragen, ob es den Newsletter nochmal geben wird bzw. ob, wie und wo man eventuell die komplette RSL-Liste einsehen kann.

      Weiterhin viel Erfolg :)!

      Gruß
      conglom-o
      Avatar
      schrieb am 21.07.08 13:02:56
      Beitrag Nr. 422 ()
      Hallo

      Den Newsletter gibt es leider nicht mehr, da es für mich ein zu hoher Zeitaufwand bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 22.07.08 11:43:49
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.550.300 von Wintotal am 21.07.08 13:02:56Stellst Du denn irgendwo die Liste bereit bzw. weißt Du, wo man eine RSL-DAX-Liste sehen kann?
      Avatar
      schrieb am 22.07.08 15:17:51
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.558.750 von conglomo am 22.07.08 11:43:49Es gibt eine Seite da kannst du Aktien nach verschiedenen Technischen Kennzahlen vergleichen lassen.

      Hier z.B nach der Relativen Stärke von Levy mit 250 Tagen

      Ich selbst arbeite aber nach dem Original Zeitraum von 26 Wochen

      http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html

      Aber immerhin spart man sich auf dieser Seite die eigenen Berechnungen :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.08 23:10:23
      Beitrag Nr. 425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.560.750 von Wintotal am 22.07.08 15:17:51Hey, cool. Danke - das hilft mir sehr weiter :)!
      Avatar
      schrieb am 25.07.08 22:47:16
      Beitrag Nr. 426 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 89 - 25.07.2008

      Prozyklisches Depot +1,58%


      SAP -3,63%





      Antizyklisches Depot -21,49%



      Kein Aktienbestand





      DAX +1,37%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,961
      Avatar
      schrieb am 25.07.08 22:50:57
      Beitrag Nr. 427 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 89 - 25.07.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%

      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -3,66%

      Wincor +3,44%





      M-DAX -7,04%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,931
      Avatar
      schrieb am 03.08.08 17:48:00
      Beitrag Nr. 428 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 90 - 01.08.2008

      Prozyklisches Depot +4,64%


      SAP +4,70%





      Antizyklisches Depot -21,49%



      Kein Aktienbestand





      DAX +0,73%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,958
      Avatar
      schrieb am 03.08.08 17:51:47
      Beitrag Nr. 429 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 90 - 01.08.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%



      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot -4,08%


      Wincor +2,31%







      M-DAX -8,17%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,901
      Avatar
      schrieb am 09.08.08 17:50:25
      Beitrag Nr. 430 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 91 - 08.08.2008

      Prozyklisches Depot +5,60%


      SAP +7,32%

      Kauf: Volkswagen am Montag zum Xetra Eröffnungskurs





      Antizyklisches Depot -21,49%

      Kauf: Deutsche Bank am Montag zum Xetra Eröffnungskurs







      DAX +3,33%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,984
      Avatar
      schrieb am 09.08.08 17:53:29
      Beitrag Nr. 431 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 91 - 08.08.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%



      Kein Aktienbestand


      Antizyklisches Depot -3,67%


      Wincor +3,42%







      M-DAX -5,01%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,937
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 21:56:10
      Beitrag Nr. 432 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 92 - 15.08.2008

      Prozyklisches Depot +7,08%


      SAP +8,81%
      Volkswagen +2,80%






      Antizyklisches Depot -22,54%

      Deutsche Bank -3,84%






      DAX +1,51%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,969
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 21:59:12
      Beitrag Nr. 433 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 92 - 15.08.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -2,34%


      Wincor +6,94%







      M-DAX -5,32%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,936
      Avatar
      schrieb am 24.08.08 17:39:20
      Beitrag Nr. 434 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 93 - 22.08.2008

      Prozyklisches Depot +5,79%


      SAP +6,22%
      Volkswagen +1,80%






      Antizyklisches Depot -23,87%

      Deutsche Bank -8,70%






      DAX -0,12%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,956
      Avatar
      schrieb am 24.08.08 17:42:27
      Beitrag Nr. 435 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 93 - 22.08.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -2,61%


      Wincor +6,22%







      M-DAX -5,29%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,939
      Avatar
      schrieb am 30.08.08 21:28:39
      Beitrag Nr. 436 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 94 - 29.08.2008

      Prozyklisches Depot +6,33%


      SAP +7,51%
      Volkswagen +1,98%






      Antizyklisches Depot -23,61%

      Deutsche Bank -7,75%






      DAX +1,14%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,97
      Avatar
      schrieb am 30.08.08 21:31:45
      Beitrag Nr. 437 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 94 - 29.08.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -2,40%


      Wincor +6,77%







      M-DAX -2,25%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,971
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 20:25:20
      Beitrag Nr. 438 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand unserer 2 Musterdepots für den DAX.
      Woche 95 - 05.09.2008

      Prozyklisches Depot +4,54%


      SAP +5,83%
      Volkswagen -1,52%






      Antizyklisches Depot -24,26%

      Deutsche Bank -10,14%

      Verkauf: Deutsche Bank am Montag zum Xetra Eröffnungskurs





      DAX -3,50%

      Die Relative Stärke des Dax Index = 0,927
      Avatar
      schrieb am 06.09.08 20:28:26
      Beitrag Nr. 439 ()
      Prozyklische vs. Antizyklische Strategie

      Zwischenstand der 2 Musterdepots für den M-DAX.
      Woche 95 - 05.09.2008

      Prozyklisches Depot +4,43%


      Kein Aktienbestand



      Antizyklisches Depot -5,00%


      Wincor -0,11%







      M-DAX -9,64%

      Relative Stärke des Mdax Index = 0,901
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 00:22:27
      Beitrag Nr. 440 ()
      Es wird langsam wieder ....:)

      Nachdem ich hier länger nicht mehr geschrieben habe möchte ich Euch mal die erfreuliche Entwicklung der Relativen Stärke im DAX und MDAX zeigen. Die Tiefstwerte waren ja so bei ca. 0,7.

      Aktuell

      DAX = 0,911

      MDAX = 0,860


      Wenn sich die Relative Stärke der 1 nähert bedeutet dies nach langer zeit wieder KAUFKURSE - EINSTIEG :):):)

      WARTEN WIR MAL DIE NÄCHSTEN PAAR WOCHEN AB WIE SICH DIE SACHE ENTWICKELT...:)



      Mehr infos zur Relativen Stärke einfach mal googeln...

      z.B http://www.momentumstrategie.de

      Die Seite ist aber nicht von mir ...
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 00:36:08
      Beitrag Nr. 441 ()
      SOBALD ES WIEDER KAUFKURSE GIBT STARTEN UNSERE NEUEN MUSTERDEPOTS FÜR DEN DAX UND MDAX

      HIER KOSTENLOS....:)


      Es gibt dann neue vereinfachte Spielregeln, die für jeden einfach und klar zu verstehen sind.

      Aber davon mehr wenn es soweit ist.

      Ihr habt jetzt die Möglichkeit von Anfang an dabei zu sein...:)


      PS: Interessierte bitte kurze PM an mich...
      Avatar
      schrieb am 04.01.09 18:36:10
      Beitrag Nr. 442 ()
      Hier mal eine Tabelle wie das Musterdepot verwaltet wird.
      Kauf und Verkauf folgen nach ganz einfachen klaren Regeln.

      Avatar
      schrieb am 04.01.09 19:15:52
      Beitrag Nr. 443 ()
      Und das gleiche für das Mdax - Musterdepot

      Avatar
      schrieb am 05.01.09 19:27:20
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.301.415 von Wintotal am 04.01.09 19:15:52Er lebt :look:.
      Alles Gute und viel Erfolg für Dein neues Depot. Nimm mich mal bitte mit auf.
      Avatar
      schrieb am 06.01.09 13:36:50
      Beitrag Nr. 445 ()
      Hier die neuen Spielregeln in Anlehnung an die Relative Stärke von Levy

      1. Schritt - Haben wir ein positives Aktienklima???


      für ein positives Aktienklima müssen 2 Bedingungen erfüllt sein

      a: Die Relative Stärke (RS) des Dax bzw. des Mdax-Index muss mindestens 1 sein.
      b: im Dax müssen mindestens 15 Aktien eine RS von 1 haben,
      im Mdax müssen mindestens 25 Aktien eine RS von 1 haben.

      Wird eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt haben wir kein positives Aktienklima -> das bedeutet:

      Alle Aktien im Depot werden verkauft und es werden auch keine neuen Aktien gekauft, bis wir wieder ein positives Aktienklima haben.

      Sind beide Bedingungen erfüllt kommt der
      2. Schritt - Welche Aktien werden gekauft, und wann werden sie wieder verkauft???

      Kauf: die ersten 3 Aktien auf der RS-Rangliste werden gekauft.

      Verkauf:
      a: fällt eine Aktie auf Rang 11 oder schlechter zurück wird sie verkauft.
      b: Haben wir kein positives Aktienklima werden alle Aktien verkauft.


      wichtig:

      Das Aktiendepot wird einmal wöchentlich kontrolliert, auf Basis des Xetra Schlusskurses am Freitag wird die neue Rangliste erstellt.
      Am Wochenende gebe ich dann hier bekannt, ob es Veränderungen im Depot geben wird.
      Gekauft - bzw. Verkauft wird dann zum Xetra Eröffnungskurs am Montag.
      Um das Depot Realitätsnah führen zu können investiere ich jedesmal ca. 5000 Euro pro Aktie.

      So bleibt das Depot, die Käufe und Verkäufe für jeden nachvollziehbar.

      So und jetzt müssen wir nur noch darauf warten, bis das Startsignal, ein positives Aktienklima kommt :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.09 15:18:35
      Beitrag Nr. 446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.313.895 von Wintotal am 06.01.09 13:36:50Nachtrag:

      Gekauft wird erst wenn im DAX und im MDAX beide Bedingungen erfüllt sind.

      Verkauft werden alle Aktien wenn im DAX und im MDAX keine der Bedingungen mehr erfüllt ist.
      Avatar
      schrieb am 09.01.09 22:54:42
      Beitrag Nr. 447 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 09.01.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,885
      2. Im Dax haben 3 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,842
      4. Im Mdax haben 6 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 16.01.09 22:34:46
      Beitrag Nr. 448 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 16.01.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,819
      2. Im Dax hat 1 Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,786
      4. Im Mdax haben 4 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 24.01.09 13:56:36
      Beitrag Nr. 449 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 23.01.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,797
      2. Im Dax hat 1 Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,753
      4. Im Mdax haben 3 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 31.01.09 16:22:47
      Beitrag Nr. 450 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 30.01.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,840
      2. Im Dax hat 1 Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,821
      4. Im Mdax haben 6 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 03.02.09 17:56:21
      Beitrag Nr. 451 ()
      Wo müsste denn der DAX bzw. der MDAX stehen, damit er eine Relative Stärke von 1 hat ???

      DAX: 5163

      MDAX: 6207

      Wir sind also noch ein gutes Stück von den Einstiegspunkten entfernt :(
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 11:45:45
      Beitrag Nr. 452 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 06.02.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,913
      2. Im Dax haben 2 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,886
      4. Im Mdax haben 8 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 13.02.09 23:08:57
      Beitrag Nr. 453 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 13.02.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,881
      2. Im Dax haben 3 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,880
      4. Im Mdax haben 8 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 21.02.09 12:33:34
      Beitrag Nr. 454 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 20.02.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,816
      2. Im Dax hat keine Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,815
      4. Im Mdax haben 6 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 01.03.09 10:52:18
      Beitrag Nr. 455 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 27.02.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,797
      2. Im Dax hat keine Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,812
      4. Im Mdax haben 4 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 07.03.09 19:16:02
      Beitrag Nr. 456 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 06.03.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,775
      2. Im Dax hat keine Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,762
      4. Im Mdax haben 2 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 14.03.09 16:53:59
      Beitrag Nr. 457 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 13.03.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,852
      2. Im Dax hat 1 Aktie eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,829
      4. Im Mdax haben 7 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 22.03.09 16:25:22
      Beitrag Nr. 458 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 20.03.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,892
      2. Im Dax haben 3 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,839
      4. Im Mdax haben 8 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 22.03.09 19:56:31
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.820.418 von Wintotal am 22.03.09 16:25:22Hallo Wintotal,

      ich halte eine Trendstrategie wie deine, die in Baisse-Phasen nicht investiert ist und in Hausse-Phasen voll investiert ist, auch für eine der besten Investmentstrategien: weil langfristig wird sie auf jedenfall erfolgreich sein und außerdem ist sie für Privatanleger, die nicht zuviel Zeitaufwand für Börsendinge aufbringen können und mehr als 10 Jahre ansparen wollen, ideal.

      Habe aber noch eine etwas diffizile Verständnisfrage:
      Du verwendest ja wohl weiterhin den bekannten RSI 26 im Wochenchart. Entspricht die 1 damit der Mittellinie zwischen dem überkauften und überverkauften Bereich? -

      Ich arbeite meist mit dem Chart-Analyser, den die comdirect als Tool anbietet. Dort wird die Mittellinie mit der Ziffer 50 angezeigt. Und diese wurde für den DAX erst mit dem 25. Januar 2008 unterschritten. - In deinem Thread hast du aber bereits im Posting vom 13.01. (Posting-Nr. 337) für den 11.01.2008 für den DAX einen RSI von unter 1 (0,996) angegeben.
      Das Unterschreiten der Mittellinie wäre damit in deiner RSI-Anzeige früher und damit zumindest in diesem Fall gewinnbringender erfolgt: Denn der DAX notierte am 25.01.08 bereits 12 % niedriger als am 11.01.2008. - Kannst du mir die Quelle deiner RSI-Anzeige nennen?

      Ich habe mir heute auch mal Wochencharts von anderen Indizes angeschaut, und mir dabei den RSI 26 in comdirects Chart-Analyzer-Tool anzeigen lassen. Fast alle großen Indizes haben zwischen Dezember 2007 und Januar 2008 ein Unterschreiten der Mittellinie angezeigt (der französische Leitindex CAC40 sogar schon im Oktober 2007). - Und dabei ist mir auch aufgefallen, das Gold in dieser Woche über die Mittellinie im RSI 26 gestiegen ist: das wäre ein Anzeichen für einen nachhaltigen Anstieg beim Goldpreis !!
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 20:02:09
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.821.255 von Hugobald am 22.03.09 19:56:31Korrektur:

      meinte nicht den Goldpreis sondern den AMEX Gold Bugs Index (ein Index für Goldminenaktien). Der Goldpreis hatte bereits am 31.01. dieses Jahres die Mittellinie überschritten.
      Avatar
      schrieb am 22.03.09 20:05:20
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.821.255 von Hugobald am 22.03.09 19:56:31RSL <> RSI
      Die "Relative Stärke" nach Levy (RSL) ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem "Relative-Stärke-Index" (RSI) von Welles Wilder, der heute in jeder handelsüblichen Börsensoftware als Indikator wieder zu finden ist. Im Gegensatz zur Levy-Strategie, die die "innere Stärke" einer Aktie ermittelt, stellt der "RSI" einen Oszillator dar, der den "Überkauft"/-"Überverkauft"-Zustand eines Marktes oder Einzelwertes misst.

      nähere Informationen zur Relativen Stärke nach Levy findest du auf folgender Webseite

      http://www.momentumstrategie.de/

      PS: Die Seite ist nicht von mir, bin aber dadurch auf diese Strategie aufmerksam geworden.
      Avatar
      schrieb am 23.03.09 12:51:59
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.821.299 von Wintotal am 22.03.09 20:05:20Danke für die schnelle Antwort. Habe beide Indikatoren tatsächlich verwechselt.
      Sehr interessante Webside. Unter Aktuelles las ich auf der Webside, dass in Kürze ein Buch von dem Ralf Goerke handelbar ist: Zur richtigen Zeit im richtigen Markt. Ist bei amazon aber noch nicht lieferbar. Erscheint laut Homepage im März 2009.
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 10:21:42
      Beitrag Nr. 463 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 27.03.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,937
      2. Im Dax haben 6 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,876
      4. Im Mdax haben 9 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 05.04.09 17:56:56
      Beitrag Nr. 464 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 03.04.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 0,989
      2. Im Dax haben 15 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,960
      4. Im Mdax haben 21 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 11.04.09 10:06:24
      Beitrag Nr. 465 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 10.04.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,014
      2. Im Dax haben 14 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 0,989
      4. Im Mdax haben 27 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden keine Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 12.04.09 00:10:01
      Beitrag Nr. 466 ()
      Im Laufe des Monats erscheint das Buch zum Thema Relative Stärke / Momentumstrategie von Ralf Goerke "Zur richtigen Zeit im richtigen Markt" im FinanzBuch Verlag (200 Seiten, 34,90 Euro). Eine Vorankündigung gibts auf

      http://www.finanzbuchverlag.de/shop/article/2168-zur-richtig…

      Er ist einer der wenigen, der rechtzeitig rausgegangen ist und die Baisse (bis heute) mit Cash ausgesessen hat.
      Avatar
      schrieb am 14.04.09 11:22:28
      Beitrag Nr. 467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.956.940 von boerse1958 am 12.04.09 00:10:01Das Buch wird schon seit fast 2 Jahren angekündigt und immer wieder verschoben.
      Im Großen und Ganzen kannst Du dir die Informationen dazu auch im Web beim VTAD suchen. Da liegt nämlich ein PDF worin seine Methode beschrieben ist (kostenlos)

      Das Geld kann man sich für die wenigen Seiten auch sparen, die das Buch irgendwann haben wird.
      Ich habe die Warterei jedenfalls aufgegeben und in der Zwischenzeit sein beschriebenes Verfahren verfeinert(mittels Positionsgrößenmanagement und Risikominimierung mittels Stops und passabel (bis jetzt) umgesetzt (Long im Dax mittels ETF vom 19.9.07-5.11.07; Short DAX-ETF am 8.1.08 gekauft und am 14.10.08 via Trailing-stop verkauft. Seitdem Flat und sehr wahrscheinlich in den nächsten 14 Tagen wieder neue Long Position mittels DAX-ETF)
      Avatar
      schrieb am 17.04.09 15:03:19
      Beitrag Nr. 468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.963.464 von fullflavor am 14.04.09 11:22:28Zur Info an alle Interessierte: Das Buch von Ralf Goerke, Zur richtigen zeit im richtigen Markt, ist ab heute bei Amazon bestellbar.

      Im übrigen bin ich gespannt ob Wintotal am Montag mal wieder Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 18.04.09 00:50:40
      Beitrag Nr. 469 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 17.04.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,056
      2. Im Dax haben 20 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 1,062
      4. Im Mdax haben 37 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 18.04.09 01:26:27
      Beitrag Nr. 470 ()
      Die Musterdepots starten - endlich :)

      Jetzt sind die Voraussetzungen für den Start unserer Musterdepots erfüllt. Alle 4 Pfeile stehen auf grün.
      Ich werde hier also künftig je ein Musterdepots für den DAX und MDAX führen.

      Hier kurz die Spielregeln:

      1. Gekauft wird nur, wenn alle 4 Pfeile auf grün stehen.
      2. Gekauft werden die Aktien auf den Plätzen 1-3 auf der RS-Rangliste*
      3. Fällt eine Aktie auf der Rangliste auf Platz 10 oder schlechter zurück, wird die sie verkauft.
      4. Verkauft werden alle Aktien, unabhängig von ihrem Rang, wenn die 4 Pfeile auf Rot stehen.

      * RS-Rangliste = Rangliste der Aktien eines Index, sortiert nach ihrer Relativen Stärke (Zeitraum 26 Wochen)

      Gekauft bzw. Verkauft werden die Aktien immer zum Xetra Eröffnungskurs am Montag.
      So bleibt die Entwicklung der Performance für jeden nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 18.04.09 14:23:47
      Beitrag Nr. 471 ()
      :)Los gehts !!!:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft.



      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 18.04.09 22:29:24
      Beitrag Nr. 472 ()
      Ich bin gespannt!°!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.04.09 10:26:07
      Beitrag Nr. 473 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 24.04.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,052
      2. Im Dax haben 19 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 1,074
      4. Im Mdax haben 34 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 25.04.09 10:30:18
      Beitrag Nr. 474 ()
      :)Hier das aktuelle Musterdepot nach einer Woche:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft.

      DAX:
      Kauf: MAN

      Mdax:
      Kauf: H.Boss








      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 01.05.09 11:40:47
      Beitrag Nr. 475 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 01.05.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,076
      2. Im Dax haben 21 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 1,096
      4. Im Mdax haben 37 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 01.05.09 11:52:14
      Beitrag Nr. 476 ()
      :)Hier die aktuellen Musterdepots vom 01.05.2009:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft.

      DAX:
      Keine Käufe: Die Aktien auf den Plätzen 1-3 der RS-Rangliste haben wir bereits im Depot

      Mdax:
      Kauf: ProSieben









      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 21:53:30
      Beitrag Nr. 477 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 08.05.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,109
      2. Im Dax haben 23 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 1,161
      4. Im Mdax haben 45 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 08.05.09 22:02:12
      Beitrag Nr. 478 ()
      :)Hier das aktuelle DAX Musterdepots vom 08.05.2009:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft - verkauft.

      DAX:
      Keine Käufe:

      Verkauf: K+S










      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 08.05.09 22:06:50
      Beitrag Nr. 479 ()
      :)Hier das aktuelle MDAX Musterdepots vom 08.05.2009:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft - verkauft.

      MDAX:

      Keine Käufe:

      Verkauf: Rheinmetall - IVG - H.Boss










      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 09:00:36
      Beitrag Nr. 480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.134.661 von Wintotal am 08.05.09 22:06:50Hallo Wintotal,

      ich hab deine Seite sehr interessiert verfolgt. Zur Zeit führe ich für den MDax und Tecdax zeitliche versetzt (Schlusskurs vom Dienstag) auch eine Liste und bin gespannt ob es gravierende Unterschiede gibt.
      Nun zu meiner Frage. Warum hast du für dem Mdax keine Aktie dazu gekauft?

      Liebe Grüße Jean.
      Avatar
      schrieb am 10.05.09 10:59:35
      Beitrag Nr. 481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.138.303 von jean07 am 10.05.09 09:00:36Hallo jean07

      Ich kaufe immer nur Aktien, die auf den Plätzen 1-3 auf der RS-Rangliste stehen.

      1. PRO7 -> ist schon im Depot
      2. Gagfah -> auch schon im Depot
      3. H.Boss -> ist aktuell im Depot, wird aber am Montag verkauft

      Warum verkaufe ich H.Boss obwohl die Aktie auf Rang 3 steht?

      Am 14.05.09 ist Hauptversammlung, es wird eine Dividende von ca. 8% geben. Danach wird die Aktie EX-Dividende gehandelt und dann nicht mehr zu den Top 10 auf der Rangliste gehören.
      Da in meinen Depots aber Dividendenzahlungen nicht berücksichtigt werden verkaufe ich die Aktie schon diese Woche und nehme die Gewinne mit.

      L.G Wintotal :)
      Avatar
      schrieb am 12.05.09 20:27:51
      Beitrag Nr. 482 ()
      hallo :)


      wie berechnest du das ? mit excel?

      hab jetzt schon 2 Tage rumprobiert, komm aber auf kein ergebnis :(

      weiter so und
      lg
      Avatar
      schrieb am 12.05.09 23:43:13
      Beitrag Nr. 483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.158.599 von revolt am 12.05.09 20:27:51
      Ja rechne mit Excel ....

      Ist halt schon ne Menge arbeit, das wöchentlich zu machen über einen langen Zeitraum.

      Gruss
      Wintotal
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 09:41:06
      Beitrag Nr. 484 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 08.05.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,069
      2. Im Dax haben 19 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 1,098
      4. Im Mdax haben 42 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden Aktien gekauft

      Avatar
      schrieb am 16.05.09 09:55:30
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.190.247 von Wintotal am 16.05.09 09:41:06HIER MUSS ES LAUTEN - AKTUELLE LAGE VOM 15.05.2009

      war ein Tippfehler :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 09:57:54
      Beitrag Nr. 486 ()
      :)Hier das aktuelle DAX Musterdepots vom 15.05.2009:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft - verkauft.

      DAX:
      Keine Käufe:

      Keine Verkäufe:










      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 10:00:09
      Beitrag Nr. 487 ()
      :)Hier das aktuelle MDAX Musterdepots vom 15.05.2009:)

      folgende Aktien werden am Montag gekauft - verkauft.

      MDAX:

      Keine Käufe:

      Keine Verkäufe:








      Viel Glück :)

      Achtung:Dies ist nur ein Musterdepot.
      Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Verluste, wenn ihr wirklich diese Aktien kauft.
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 14:23:48
      Beitrag Nr. 488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.190.294 von Wintotal am 16.05.09 10:00:09Hallo Wintotal,

      das ging ja wieder superschnell. :) Hugo Boss ist noch auf einem der drei ersten Plätze?

      lg Jean.
      Avatar
      schrieb am 16.05.09 19:46:34
      Beitrag Nr. 489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.191.148 von jean07 am 16.05.09 14:23:48
      Ja Hugo Boss ist immer noch auf Platz 3

      Sollte sie nächste Woche immer noch auf 1-3 stehen wird sie wieder in das Depot aufgenommen
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 18:08:31
      Beitrag Nr. 490 ()
      machst du noch den newsletter service?
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 18:44:32
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.194.557 von revolt am 17.05.09 18:08:31Nein den mache ich schon lange nicht mehr.

      Zu Zeitaufwendig - mache das hier ja nicht beruflich sondern als "Hobby" mit dem ich durch reale Investitionen in Aktien auch Geld verdiene.

      Meine Infos stelle ich für Interessierte ausschließlich hier auf den Seiten zur Verfügung.

      L.G
      Wintotal
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 18:46:02
      Beitrag Nr. 492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.194.730 von Wintotal am 17.05.09 18:44:32achso . okay danke.

      hab mich mal rangemacht und probiert irgendwie das ganze in excel zu übertragen - leider erfolglos.

      wie machst du das?
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 19:09:29
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.194.740 von revolt am 17.05.09 18:46:02Früher habe ich wirklich die ganzen Kurse manuell, wöchentlich in Excel eingetragen. Das war sehr viel Aufwand.

      Ein Freund von mir hat mir dann Excel so programmiert, dass ich nur noch auf einen Aktualisierungs Button gehen muss und die Kurse werden automatisch im Internet geholt und in die Tabelle eingetragen.

      Frag mich aber nicht wie das geht, davon habe ich zuwenig Ahnung.

      Ansonsten hast du doch noch die Möglichkeit hier mein Musterdepot zu verfolgen.
      Das ganze kostet dich nichts und ist für dich ohne Arbeit
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 19:46:55
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.194.830 von Wintotal am 17.05.09 19:09:29achso.
      bräuchte sowas mit dem aus dem inet kurse ziehen auch mal.. muss ich mich mal mit beschäftigen ( geht aber um daytrading )

      wie war die perf. letztes jahr und anfang dieses jahres? hast da auch das system weiter gemacht - hat ja fast alles an wert verloren.
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 19:56:41
      Beitrag Nr. 495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.194.984 von revolt am 17.05.09 19:46:55
      Bin letztes Jahr rechtzeitig ausgestiegen, vor dem Crash und habe jetzt mein Depot neu gestartet.
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 20:01:22
      Beitrag Nr. 496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.195.027 von Wintotal am 17.05.09 19:56:41also funktioniert das quasi auch nur, wenn die märkte steigen?
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 21:10:51
      Beitrag Nr. 497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.195.045 von revolt am 17.05.09 20:01:22
      Richtig - Geld verdient wird mit diesem System nur wenn die Märkte steigen.

      Aber du bist vorgewarnt und steigst rechtzeitig aus den Aktien wieder aus.
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 22:01:58
      Beitrag Nr. 498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.195.365 von Wintotal am 17.05.09 21:10:51könnte man das ganze system nicht eigentlich auch quasi genau gegenteilig "programieren" ? das man sich dann halt die größten verlierer sucht und die shortet?
      Avatar
      schrieb am 17.05.09 22:15:59
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.195.549 von revolt am 17.05.09 22:01:58
      Vielleicht ...

      Aber das ist nicht mein Ziel.
      Avatar
      schrieb am 22.05.09 23:12:12
      Beitrag Nr. 500 ()
      AKTUELLE LAGE VOM 22.05.2009

      DAX

      1. Die Relative Stärke (RS) des Dax = 1,102
      2. Im Dax haben 23 Aktien eine RS von über 1

      MDAX

      3. Die RS des Mdax = 1,131
      4. Im Mdax haben 42 Aktien eine RS von über 1

      Aktuelle werden Aktien gekauft

      • 1
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      RSL Strategie der relativen Stärke -> Trendstrategie