checkAd

    Openlimit AG - DIE Signatur-Aktie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.07 09:19:58 von
    neuester Beitrag 05.08.07 00:23:19 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.119.638
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.673
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0022237009 · WKN: A0F5UQ · Symbol: O5H
    0,0050
     
    EUR
    +400,00 %
    +0,0040 EUR
    Letzter Kurs 17.11.23 Frankfurt

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,70+295,93
    1,4900+47,51
    1,0600+46,13
    0,6120+32,75
    1,5200+26,67
    WertpapierKursPerf. %
    4,0700-19,41
    0,5444-23,32
    1,2577-28,13
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.07 09:19:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      In diesem Thread soll die Technologie und Geschäftsentwicklung der Openlimit AG diskutiert werden. Es gibt zwar bereits einen Thread zu Openlimit - dieser ist jedoch leider wenig frequentiert. Der Firmensitz der Openlimit Holding ist zwar die Schweiz, operativ ist das Unternehmen jedoch hauptsächlich in Deutschland tätig. Zudem wird die Openlimit-Aktie bisher ausschließlich an deutschen Börsen gehandelt. Insofern erlaube ich mir, diesen Thread im Dt.Nebenwerte-Forum einzustellen. Zunächst einige Infos...

      Zur Openlimit AG (von der Firmenhomepage)

      OPENLiMiT® ist eine Technologie- und Vermarktungs-Firmengruppe. Schwerpunkt der Produkte und Produktentwicklung liegt im Einsatz von digitaler Signatur und Verschlüsselung, wodurch Geschäftsprozesse im Internet beweisbar und manipulationssicher gemacht werden. Die internationalen Tätigkeiten von OPENLiMiT® werden von dem Hauptsitz in der Schweiz gesteuert, der ideale Standort für die weltweite Vermarktung eines Sicherheitsprodukts. OPENLiMiT® ist an der Börse in Frankfurt und Berlin-Bremen, jeweils im Freiverkehr, notiert

      - OPENLiMiT® entwickelt Signatursoftware.
      - OPENLiMiT® hat als erstes Unternehmen weltweit, die qualifizierte PDF Signatur realisiert
      - Die OPENLiMiT® SignCubes Software ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert und die erste Software ihrer Art, die nach Common Criteria EAL 4+ bestätigt wurde.

      Partnerschaften

      Openlimit ist in letzter Zeit verschiedene Partnerschaften mit namhaften Größen der IT-Branche eingegangen, u.a. mit Adobe, FujitsuSiemens, T-Systems, Deutsche Post etc. Für eine Firma dieser Größe ist das beachtlich.... Weitere Partnerschaften unter
      http://openlimit.com/phpwcms/index.php?partner

      Die elektronische Signatur - Status

      Eine breite Akzeptanz und Anwendung der digitalen Signatur lässt noch immer auf sich warten. Hier gab es viele enttäuschte Hoffnungen in den letzten Jahren. Dennoch gibt es Licht am Ende des Tunnels: "10 Jahre nach der Verabschiedung des Signaturgesetzes hinkt der Einsatz der Technik weit hinter den Erwartungen hinterher [...]Mit der eCard-Strategie der Bundesregierung soll sich die Situation verbessern. In dieser Strategie spielt die qualifizierte digitale Signatur (QES) eine wichtige Rolle, vor allem bei der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), bei der der Arzt die eRezepte mit einer Signatur unterschreiben muss" (heise.de).
      Zudem wird die elektron. Signatur zunehmend in der Geschäftswelt bei der automatischen Abwicklung von Transaktionen zwischen Unternehmen (insbesondere zwischen Banken) eingesetzt.

      Technologie

      Die Openlimit-Technologie wird von vielen Kennern der Branche als führend angesehen. Die Produkte sind (angeblich) einfach zu integrieren und Standard-konform. Besonders gelungen ist die Einbettung der Openlimit-Signaturkomponente in die Adobe Acrobat Produkte. Hervorzuheben ist die BSI-Zertifizierung:
      "Die Komponenten zur Erzeugung und Verifikation von qualifizierten Signaturen sind vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria EAL 4+ zertifiziert und nach deutschem Signaturgesetz (SigG/SigV) bestätigt."
      Openlimit ist bislang die einzige Firma, die ihre Produkte erfolgreich durch diesen anspruchsvollen Zertifizierungsprozess bekommen hat.

      ...an der Börse

      Der Firmensitz der Holding liegt in der Schweiz. Der Kurs der Openlimit-Aktie (Nennwert 0,30 CHF), welche zu ca. 2,3 EUR an die Börse gekommen ist, steht heute bei 3,23 EUR. Damit beträgt die Markkapitalisierung ca. 50 Mio EUR. Das ist angesichts des Umsatzes, der in 2006 unter 1 Mio EUR lag, sehr (!) ambitioniert. Allerdings sind in den vergangenen Jahren zunächst die Produkte entwickelt und die strategischen Partnerschaften aufgebaut worden. Zunehmend sollen nun die Früchte dieser Arbeite eingefahren werden.

      Coverage

      Die Openlimit AG ist bisland weitgehend unentdeckt. Einzig "First Berlin" hat den Wert auf der Watchlist und gibt von Zeit zu Zeit eine Analyse heraus. Diese empfinde ich jedoch als wenig gelungen, so dass ich hier nicht detailliert darauf eingehen will. In der letzten Einschätzung ist die Rede vom KGV der Vergleichsgruppe. Ich frage mich, wie denn die Vergleichsgruppe aussehen soll. Openlimit hat dafür zur Zeit einfach zuviele Alleinstellungsmerkmale. Das KGV der Vergleichsgruppe sei 18,3 was einer fairen Bewertung für die Openlimit Aktie entsprechen würde. Dazu kann ich nur sagen, dass sofern Openlimit tatsächlich den Sprung in der Gewinnzone schafft, ein KGV von 18 wohl weit untertrieben sein dürfte, da das Geschäft so gut skaliert, dass über Jahre hinaus mit ernormen Wachstumsraten zu rechnen ist, was wiederum ein KGV in deutlich höheren Bereichen rechtfertigen dürfte.

      Meine Meinung

      Openlimt ist am deutschen Markt DIE Wette auf den Durchbruch der elektronischen Signatur. Die Zeichen dafür stehen aktuell (insbesondere durch die eCard-Strategie im Verwaltungs-Kontext) nicht schlecht. Strategisch ist Openlimit hervorragend aufgestellt. Mit den Großen der Branche sind Vertriebskooperationen und Produktpartnerschaften vereinbart worden. Die Zertifizierung der Openlimit-Komponenten durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein sehr aufwendiger Prozess (der übrigens Jahre dauern kann). Openlimit ist bisher der einzige Hersteller von Signatursoftware, der diesen erfolgreich durchlaufen hat. Die einfache Integration von Openlimit-Produkten in Produkte mit breiter Akzeptanz (wie Adobe Acrobat) dürfte im Falle des Durchbruchs der elektronischen Signatur enorme Umsätze generieren. Noch ist Openlimit eine kleine Firma, die lediglich in der Fachwelt Beachtung erfährt. Meiner Meinung nach dürfte sich das bald ändern... ich halte die Aktien der Openlimit AG für spekulativ kaufenswert.
      Avatar
      schrieb am 21.03.07 10:32:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Anbei eine weitere News von heute :

      Pressemitteilung vom 21.03.2007 | 08:28
      e.siqia Holding
      e.siqia HOLDING liefert T-Telesec Signet modular für T-Systems Business Services

      e.siqia HOLDING AG, Schweiz, liefert das neue Signatur-Bundle der T-Systems Business Service GmbH unter dem Namen T-Telesec Signet modular. Die Zusammenarbeit soll den Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur für Mittelstand, Gewerbe und Verwaltungen vorantreiben.

      T-Telesec Signet modular ist eine komplette Lösung für Nutzer, um Daten und Dokumente sicher per E-Mail-Signatur und Verschlüsselung auszutauschen. Eine praktische Möglichkeit für den Einsatz ist das Portal ELSTER Online für die Abgabe von Steuererklärungen. Die Möglichkeit der qualifizierten elektronischen Signatur ist ab sofort über die Vertriebswege der Deutschen Telekom AG verfügbar.

      Sicher ist sicher

      T-Telesec Signet modular beinhaltet die OPENLiMiT Signatursoftware, die nach Common Criteria EAL4+ evaluiert und nach dem deutschem Signaturgesetz durch das BSI zertifiziert und bestätigt ist. Als akkreditiertes Trust-Center liefert die Deutsche Telekom AG die sichere Signaturerstellungseinheit und die benötigten Zertifikate. Als Kartenleser gehört zu diesem Bundle der Cherry ST 2000, der eine komfortable Einhandbedienung gestattet.

      Durch die große Anzahl von Integrationen der OPENLiMiT Software in Fachanwendungen und IT-Standardsysteme ist bereits heute ein breiter Einsatz von T-Telsec Signet modular garantiert. Praktisch wurde der Einsatz im Gesundheitswesen im Rahmen des Projektes CIMECS in Arztpraxen in Hessen mit der BSI-zertifizierten Signatursoftware OPENLiMiT und dem Cherry Kartenterminal ST-2000 erprobt.

      Die flächendeckende Branchenkompetenz der T-Systems bei der Umsetzung von Signaturlösungen in Unternehmen und Verwaltungen wird durch die Leistungen von e.siqia aktiv unterstützt. Somit steht für jede Branche der richtige Lösungsansatz auf Basis von T-Telesec Signet modular bereit.

      e.siqia INFORMATIONSTECHNOLOGIEN

      e.siqia INFORMATIONSTECHNOLOGIEN ist ein hoch spezialisiertes Systemhaus im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen kümmert sich um die rechtskonforme, medienbruchfreie elektronische Kommunikation und Dokumentensicherheit für Partner aus Wirtschaft und Verwaltung. Das Angebot von e.siqia positioniert sich im Bereich des PKI-Aufbaus sowie der qualifizierten elektronischen Signatur nach der europäischen Signaturverordnung. e.siqia bietet verschiedene Sicherheitslösungen und Dienstleistungen an, z. B. die nach Common Criteria EAL4+ evaluierten OPENLiMiT Signaturprodukte oder die EAL3+ evaluierten Cherry Smartboard Reader für den Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur.

      T-Systems

      vereint hochwertige Dienstleistungen für Informations- und Kommunikationstechnologie (engl.: ICT). Das weit reichende Know-how aus beiden Welten macht die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom zu einem bevorzugten Partner von multinationalen Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Institutionen der öffentlichen Hand. Weltweit profitieren über 160.000 Kunden aus allen Branchen von der besonderen Kompetenz, integrierte ICT-Lösungen aus einer Hand zu erbringen. Als einziges Unternehmen bietet T-Systems ein eigenes vollständiges ICT-Portfolio und kombiniert IT- und Kommunikationstechnik zu neuen Lösungen. Im Geschäftsjahr 2005 erzielten 52.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern einen Umsatz von 12,9 Milliarden Euro.

      Baar - Veröffentlicht von pressrelations

      Also immer besser....jetzt sollte es nur noch bei der Aktie so richtig los gehen..aber das wird sicher noch kommen...
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 07:59:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Rtq

      Hast Du eine erklärung weshalb die Aktie wieder bei Euro 2.70 ist ?
      Avatar
      schrieb am 19.04.07 19:30:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.891.628 von sign1 am 19.04.07 07:59:47Na, schön wärs wenn sie dort stünde.

      Das war ja ein Durchrutsch - heftig. Die Umsätze sind allerdings vergleichsweise gering. Die Volatilität der Openlimit-Aktie ist wirklich ärgerlich. Dabei dürfte sich fundemental nichts geändert haben. Im Gegenteil, der CEO hat ja seinen Anteil kräftig ausgebaut. Tee trinken...
      Avatar
      schrieb am 24.05.07 11:53:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.905.880 von rtq am 19.04.07 19:30:36
      Hast Du da eine Quelle? Wenn der Vorstand gekauft hat wäre ich bei diesen Kursen wieder interessiert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 22:32:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.448.549 von hiasi am 24.05.07 11:53:58
      Offensichtlich hat der Vorstand kräftig verkauft, sonst wäre der
      Kurs nicht unter EUR 2,-
      Avatar
      schrieb am 08.07.07 00:21:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kein Wunder das der Vorstand verkauft. Es gibt ja immer mehr kleine Signatur Anbieter auf dem Markt die dem "grossen" die wenige Butter vom Brot nehmen.

      Nur meine 10ct.
      Olli
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 17:01:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.554.747 von orick63 am 08.07.07 00:21:59
      Kein Wunder bei der "Öffentlichkeitsarbeit."
      Erwarte auf jeden Fall miese Zahlen. Und die MK ist immer noch
      bei 28 Mio EURO.


      Home | Electronic Signature | Products | Support | Company | Investor Relations | Contact | Legal Notice
      Overview

      Financial Reports

      Publications

      General Meeting

      Stock

      Research
      Financial Reports

      The following Financial Reports are available in German only.

      2006
      Annual Financial Report 2006

      2nd Quater 2006 Financial Report

      2005
      Business Report 2005

      2nd Quarter 2005 Financial Report

      2004
      Annual 2004 Financial Report
      Avatar
      schrieb am 14.07.07 00:02:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      was ist denn heute los?
      +38% und ich hab es nicht mal mitbekommen - gibt es denn Neuigkeiten? Konnte nirgends was dazu finden..

      wer sammelt da ein - gibt's da irgendwelche Infos? Jedenfalls sehr interessant..
      Avatar
      schrieb am 14.07.07 13:40:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      tja was so gehört hab sollen die Zahlen doch nict so schlecht sein und wenn First Berlin die Aktie bei 2,30 mit Kursziel 3,90 empfiehlt musste ja mal der Ausbruch kommen, mal sehen wie der Montag wird aber ich Schätze 3 sind drin
      Avatar
      schrieb am 15.07.07 02:48:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.683.378 von jagoda am 14.07.07 13:40:43Leute, Leute,

      habt Ihr Euch noch nicht genug die Finger verbrannt? Wenn das Ding wirklich ueber 3 geht ist es endlich mal an der Zeit die Papiere loszuwerden.

      Schaut Euch doch mal an was die verkaufen. Ein kleines Tuelchen, welches heutzutage von jedem Diplomanten geschreiben werden kann. Rechtfertigt das solch eine hohe Marktkapitalisierung?

      Googled doch nur mal "Digitale Signature" und Smart Card und zaehlt die Anbieter!

      Naja, ist auch egal. Ich bin jedenfalls froh wenn es mal Kurse gibt wo ich meine Jugendsuende mal ohne Schmerzen loswerden kann.

      Bis dann!
      Avatar
      schrieb am 15.07.07 10:24:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Der Absturz der Openlimit Aktie war wirklich hart. Man kann aber nicht wirklich von großen Umsätzen sprechen, die hier getätigt wurden. Die Erholung von Freitag war eine natürliche - wenn auch sehr heftige - Gegenreaktion. Fundamental hat sich bei OL nichts geändert - meine Aussagen aus #1 stehen weiterhin.

      Die Bemerkungen hier, dass der Vorstand dick verkauft, sind nun wirklich nicht ernst zu nehmen . Ich bitte bei solchen Behauptungen mal die entsprechenden DD-Meldungen nachzuliefern. Die letzte Meldung bzgl. des Vorstandsvorsitzenden ist vom 19.04. und da hat er seinen Anteil ausgebaut.

      Gänzlich nicht ernst zu nehmen sind Statements wie von "orick63", der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat. Die orthographischen Schwächen ("Diplomant") lassen schon Rückschlüsse zu.
      Es kommt nunmal nicht nur darauf an, die Signaturtools zu entwicklen sondern diese auch gezielt in Produkten zum Einsatz zu bringen. Und hier ist OL mit seinen zahlreichen Vertriebspartnerschaften (Adobe etc.) wirklich hervorragend aufgestellt. Zudem bleibt es dabei, dass die OL Software bisher die einzige ist, welche die BSI-Zertifizierung durchlaufen hat. Damit gibt es im Bereich eGovernment in Deutschland momentan keine Alternative zu OL!

      Sehe keinesfalls alles positiv bei dieser Firma - aber solch unqualifizierten Statements müssen gerade gerückt werden. Insgesamt bleibe ich dabei (auch wenn dieses Jahr wohl schwach ausfallen wird), dass bei OL die Chancen überwiegen.

      rtq
      Avatar
      schrieb am 15.07.07 11:00:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auch bei den Enkunden scheint man Tritt zu fassen:

      27.06.2007
      Taunus BKK führt elektronische Signatur für Mitglieder ein
      Als erste deutsche Krankenkasse bietet die Taunus BKK ihren knapp 700.000 Mitgliedern die Möglichkeit, qualifiziert signierte Dokumente per Internet einzuliefern. Die Kasse vertreibt dazu für 19,90 € ein Bundle, bestehend aus Kartenleser, Software und Smartcard samt qualifiziertem Zertifikat. Die Software stammt von e.siqia und Openlimit, die zwei Jahre gültigen Zertifikate von Telesec. Welche Kosten für ihre Verlängerung entstehen werden, steht noch nicht fest.

      Auch die deutschen Sparkassen wollen ihren Kunden die qualifizierte Signatur näher bringen und ab nächsten Monat ein darauf aufsetzendes Online-Banking anbieten. (ck/iX)
      Avatar
      schrieb am 05.08.07 00:23:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.683.378 von jagoda am 14.07.07 13:40:43Na, wenn man sich die letzte Pflichtveroeffentlichung anschaut sieht man die wahren Wert dieses Papieres. Es liegt bei 1,50 - 1,60 Euro. Genau zu dem Preis wird die Aktie ausserboerslich gehandelt.

      Auch die anderen Veroeffentlichungen sind doch nicht das Papier wert auf dem die stehen. Zum Beispiel wird in der Gewinnwarnung geschrieben das Angebote fuer 80 Millionen abgegeben wurden. Na Toll! Ist ja wieder wie zu Bubble Zeiten - es wird geblufft und getraumt. Ich kann sogar Angebote fuer X Milliarden abgeben....

      Ich bin jedenfalls masslos entaeuscht. Vermutlich kann ich am Besten Verluste realisieren und hier Tschuess sagen.

      Machts gut Jungs!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,48
      -1,56
      -33,06
      +0,51
      -2,73
      -1,37
      0,00
      +0,64
      -0,50
      -1,76
      Openlimit AG - DIE Signatur-Aktie