checkAd

    Sound-Aussetzer sind bei Windows Vista laut Microsoft normal !!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.07 21:15:07 von
    neuester Beitrag 02.11.07 12:01:37 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.134.726
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.247
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.07 21:15:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gerade Musik- und Spielefans klagen schon seit der Markteinführung von Microsofts jüngstem Desktop-Betriebssystem über sporadisch auftretende Aussetzer bei der Tonausgabe. Microsoft hatte sich schon einmal zu dem Thema geäußert, nun erklärte einer der zuständigen Entwickler die Gründe für die teilweise nervigen Aussetzer ausführlich.

      Scott Ball, Program Manager for Sound in Windows Vista bei Microsoft, erklärte, dass die Tonaussetzer selbst bei High-End-Systemen auftreten können. Als Grund nannte er die Komplexität von Windows Vista. Windows sei schließlich nicht nur für die Musik- und Tonwiedergabe bestimmt, wie es bei einem eigenständigen CD-Player der Fall wäre, so Ball.

      Die Nutzer würden Windows häufig für eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig nutzen, wodurch die Kombination zahlloser Dienste dazu führen kann, dass eben Aussetzer bei der Tonausgabe auftreten, wenn gleichzeitig mehrere Programme auf die entsprechenden Komponenten zugreifen wollen. Irgendwann seien die zur Verfügung stehenden Systemressourcen ausgeben, erklärte Ball weiter.

      Als Beispiele für die Aussetzer führte Ball eine Reihe von Beschreibungen an, die von Anwendern häufig genannt werden. Seinen Angaben zufolge können sich die Fehler in Form von lautem Knacken oder auch kurzer Stillephasen äußern. Auch eine Art Rauschen oder Sprünge seien durchaus keine Seltenheit.

      Die Fehler treten laut Ball auf, weil Windows bei der Tonausgabe ständig dafür sorgen muss, dass im Abstand weniger Millisekunden bestimmte Berechnungen erfolgen können. Auch würden die Tondaten von der Quelle bis zur Ausgabe über die Lautsprecher immer eine ganze Reihe von Stationen durchlaufen. Treten nun an einer der Zwischenstationen Verzögerungen auf, zum Beispiel weil ein anderes Programm gerade deren Ressourcen nutzt, kann dies dazu führen, dass der Ton kurz stockt oder andere Ausgabefehler auftreten.

      Die Fehler können Ball zufolge bei allen Betriebssystemen auftreten. In den vergangenen Jahren habe man bereits große Fortschritte bei der Optimierung der nötigen Prozesse gemacht, doch durch die Vielzahl verschiedener Hardware-Konfigurationen sollen noch nicht alle möglichen Störungsquellen beseitigt sein, heißt es. Oft würden auch ältere Treiber eine Rolle spielen, die die CPU kurzfristig voll für sich beanspruchen, was die oben erwähnten Verzögerungen nach sich ziehen kann.

      Zusammenfassend nannte er Probleme wie mangelnde CPU- oder GPU-Leistung, Knappheit von Systemressourcen, Netzwerkgeräte und Fehler in Programmen, Treibern, Hardwarekomponenten und dem Betriebssystem selbst als möglich Ursachen für Sound-Aussetzer.


      :laugh::laugh::laugh: In Zeiten von Quad Cores sollte die Leistung mehr denn je ausreichen.



      Die Fehler würden zudem eher auffallen als Probleme bei der Videowiedergabe, da das menschliche Gehirn praktisch auf ihre Wahrnehmung trainiert ist.

      Microsofts Sound-Spezialist gab weiterhin an, dass man bei Windows Vista diverse Versuche unternommen habe, um die Tonaussetzer möglichst selten zu machen. Über diese Maßnahmen will er in Kürze erneut informieren. Dann will er auch auf Berichte eingehen, wonach die Wiedergabe von Multimedia-Inhalte Auswirkungen auf den Datentransfer über Netzwerke haben kann.

      Bis dahin bleibt den von Störungen bei der Soundausgabe geplagten Anwendern oft nur die Möglichkeit, die Auslastung ihres Rechners durch das Schließen nicht benötigter Programme zu reduzieren. Auch eine Erhöhung der Prozesspriorität der jeweiligen Multimedia-Software kann unter Umständen dafür sorgen, dass die Fehler verschwinden.


      Meiner Meinung nach sollte man diesen Sound Chef sofort feuern. Ich hab die Probleme selbst schon bei einigen Rechnern mit Vista bemerkt. Soundkarten, die unter XP noch problemlos funktionierten, knacksen alle 30 Sekunden, haben Aussetzer oder werden hin und wieder nicht beim Windows Start erkannt. Selbst On Board Sound von Realtek funzt nicht richtig. Tolles Vista. Da bleibt man doch besser bei XP oder steigt auf einen Mac um.
      Avatar
      schrieb am 01.11.07 21:29:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      gab es denn je eine microsoft software, der der kunde nicht als beta tester benutzt wurde?

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 01.11.07 21:50:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.242.369 von invest2002 am 01.11.07 21:29:53Es ist ja völlig klar, daß ein Produkt nicht 100% funktionieren kann, bei tausenden von Rechnerkonfigurationen, aber daß nicht mal der Sound richtig gehen soll, also wirklich. Die von Microsoft haben diesmal richtig scheiße gebaut und reden das auch noch schön. Wird Zeit, daß schnellstens ein Patch kommt. Ich persönlich hatte immer Creative Karten im Einsatz, dummerweise laufen die bei der Hälfte aller Leute die Vista nutzen nicht richtig. Das kann kein Zufall mehr sein. :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.11.07 21:52:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.242.369 von invest2002 am 01.11.07 21:29:53Nimm Ubuntu und es läuft rund. Wer braucht MS. Außerdem läuft der 3D Desktop bei Ubuntu viel schöner. Windows, das war einmal. In der Computersteinzeit, kurz nach Dos oder kauf gleich einen Mac.
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 12:01:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.242.751 von derbewunderer am 01.11.07 21:52:34Naja, wenn man mal ein Spiel ausprobieren möchte, führt kein Weg an Microsoft vorbei.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sound-Aussetzer sind bei Windows Vista laut Microsoft normal !!!!!!!