checkAd

    Teuerung: Experten rechnen mit Benzinpreis von vier Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.01.08 12:53:41 von
    neuester Beitrag 04.01.08 20:58:11 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.136.927
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 649
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:53:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Teuerung
      Experten rechnen mit Benzinpreis von vier Euro
      Wirtschaftsforscher in Deutschland befürchten einen Anstieg des Benzinpreises auf vier Euro je Liter. Die Experten begründen die Erwartung mit dem weiteren Anstieg des Ölpreises. Laut dem Mieterbund müssen die Verbraucher bald auch für Heizung und Warmwasser deutlich mehr zahlen.
      Click here to find out more!
      UMFRAGE
      .
      Umfrage
      Was meinen Sie: Was kostet Benzin an Tankstellen in zehn Jahren?
      1,50 bis 2 Euro je Liter
      2 bis 3 Euro je Liter
      3 bis 4 Euro je Liter
      mehr als 4 Euro
      Die Preise sinken unter den jetztigen Stand
      Keine Ahnung
      abstimmen Ergebnis
      6% 1,50 bis 2 Euro je Liter
      30% 2 bis 3 Euro je Liter
      24% 3 bis 4 Euro je Liter
      25% mehr als 4 Euro
      7% Die Preise sinken unter den jetztigen Stand
      8% Keine Ahnung
      Aktuell: 457 Stimmen
      Laut einer Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) droht in den kommenden zehn Jahren eine Verdreifachung des Benzinpreises. „Sollte sich der Ölpreis verdoppeln – was nicht unwahrscheinlich ist – und der Dollarkurs normalisieren, würde der Liter Super vier Euro kosten“, sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert der „Bild“-Zeitung. Derzeit kostet der Liter Superbenzin an deutschen Tankstellen um die 1,37 Euro.

      Für die Mieter von Wohnungen und Häusern hätte ein solcher Anstieg gravierende Kosten. Nach Schätzungen des Deutschen Mieterbunds ist in diesem Fall mit einem Anstieg der Heiz- und Warmwasserkosten sowohl bei Öl- als auch bei Gasheizungen um 75 bis 80 Prozent zu rechnen, schreibt die Zeitung weiter.

      Allerdings sind nicht alle Fachleute derselben Meinung wie das DIW. Eine Reihe von Experten geht zumindest davon aus, dass über mittlere Sicht - bis zum Jahresende 2008 – der Ölpreis sinken kann (WELT ONLINE berichtete).
      Weiterführende links

      * Weniger Benzinverbrauch durch Nanoteilchen
      * Tanken für 49 Cent pro Liter
      * Diesel 20 Cent teurer, Super 13 Cent teurer
      * Erste Tankstellen schaffen Normalbenzin ab

      Angesichts des Anstiegs der Ölpreise sprach sich Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) für eine neue Debatte über den Atomausstieg aus. Deutschland müsse seinen „Energiemix möglichst breit anlegen“, sagte Glos der „Frankfurter Rundschau“.

      „Dazu gehören für mich die erneuerbaren Energien, aber auch die Kernenergie, die uns beide weniger abhängig von teuren Energieimporten machen“, betonte der CSU-Politiker. Angesichts der hohen Ölpreise sei es richtig, sich „weitere Gedanken über unseren Umgang mit Energie zu machen“.
      Öl kostet je Barrel über 100 Dollar
      Der Ölpreis hat seine Rekordjagd fortgesetzt - und durchbrach in New York erstmals die 100-Dollar-Marke. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der in New York gehandelten Sorte Light Sweet Crude erreichte zwischenzeitlich das historische Hoch von 100,09 Dollar, schloss dann aber mit 99,18 Dollar.
      In London markierte ein Barrel der Nordseesorte Brent - die für die Benzin- und Dieselpreise hierzulande wichtig ist - ein Allzeithoch von 98,50 Dollar, sank aber schließlich auf 97,60 Dollar. An den Tankstellen blieben die Preise nach ADAC-Angaben zunächst relativ stabil.
      Schlagworte
      Ölpreis Benzinpreis Teuerung Atomdebatte Superbenzin Diesel Tankstellen Heizkosten Warmwasserkosten DIW Mieterbund
      Im Dezember 2007 hatten die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen wieder nachgegeben. An den Zapfsäulen kostete Eurosuper mit 136,3 Cent pro Liter 5,6 Cent weniger als im Vormonat. Diesel war für durchschnittlich 128,4 Cent pro Liter in Deutschland zu haben und damit 2,4 Cent günstiger als im bisher teuersten Monat November. Der Steueranteil am Benzinpreis aus Mineralöl- und Mehrwertsteuer belief sich laut MWV im Dezember 2007 auf 87,3 Cent pro Liter oder 64 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 12:54:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 13:46:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.065 von Allokation am 04.01.08 12:53:41Finde ich gut, dann hab ich evtl. freie Straßen!
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 14:06:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.643 von Michi301 am 04.01.08 13:46:58Bis zu vier Euro für den Liter Super
      Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erwartet in den kommenden zehn Jahren eine Verdreifachung des Benzinpreises. Wirtschaftsminister Michael Glos nimmt den Ölpreis zum Anlass, die Debatte um den Atomausstieg neu anzufachen.

      "Sollte sich der Ölpreis verdoppeln - was nicht unwahrscheinlich ist - und der Dollarkurs normalisieren, würde der Liter Super vier Euro kosten", sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert der "Bild-Zeitung".

      Auch für die Mieter von Wohnungen und Häusern hätte ein solcher Anstieg gravierende Kosten. Nach Schätzungen des Deutschen Mieterbunds ist in diesem Fall mit einem Anstieg der Heiz- und Warmwasserkosten sowohl bei Öl- als auch bei Gasheizungen um 75 bis 80 Prozent zu rechnen, schreibt die Zeitung.

      Angesichts des Anstiegs des Ölpreises sprach sich Bundeswirtschaftsminister Michael Glos für eine neue Debatte über den Atomausstieg aus. Deutschland müsse seinen "Energiemix möglichst breit anlegen", sagte Glos der "Frankfurter Rundschau". "Dazu gehören für mich die erneuerbaren Energien, aber auch die Kernenergie, die uns beide weniger abhängig von teuren Energieimporten machen", betonte der CSU-Politiker. Angesichts der hohen Ölpreise sei es richtig, sich "weitere Gedanken über unseren Umgang mit Energie zu machen".

      "Die Regierung soll sich raushalten"
      Der Chef der Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, nannte die Debatte über den Verzicht auf den Atomausstieg ideologisch. Die Regierung solle sich beim Ölpreis raushalten. Der Ölpreis macht Rürup wenig Sorgen. Er warnt stattdessen vor Panikmache und übertriebenem Konjunktur-Pessimismus.

      Der Ölpreis werde nach übereinstimmender Meinung zahlreicher Experten nicht dauerhaft so hoch bleiben, sagte der Wirtschaftsexperte. Er rechne damit, dass sich der Tarif bis Ende des Jahres auf 80 $ einpendeln werde.

      Rürup verwies auf die hohe Energieeffizienz in Deutschland. Der Ölverbrauch sei so stark wie in den 70er Jahren. Dagegen könnte der Bedarf der boomenden Schwellenländer längerfristig zu Engpässen führen. Auch dort sowie in den USA müsste sich die Effizienz verbessern. Doch dafür gebe es genügend Zeit.
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 14:23:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.938.836 von Hotel-Mama am 04.01.08 14:06:37Vor 6 Jahren hatte der Euro noch ein umgekehrtes Verhältnis zum Dollar. Da war ein Dollar 80Eurocent wert. Würde bedeuten, dass wir unter diesen Umständen jetzt schon einen Preis von rund 2,70 Euro hätten. Wir haben momentan nur Glück, dass der Benzinpreis so "günstig" ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 16:35:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.939.023 von strongbuyamitelo am 04.01.08 14:23:32Ich denke eher dass Gold und Öl Rekordstände markiert "wegen" des schwachen Dollars..

      wenn der dollar stärker wird..gleicht sich auch das wieder an
      Avatar
      schrieb am 04.01.08 20:58:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Experten! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Teuerung: Experten rechnen mit Benzinpreis von vier Euro