checkAd

    Wienerberger profitiert von Osteuropa, weiterhin Ergebnisverbesserung möglich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.08 09:44:02 von
    neuester Beitrag 16.09.08 19:58:42 von
    Beiträge: 54
    ID: 1.138.491
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.170
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    2,1800+26,01
    0,6850+19,13
    1,9299+17,68
    WertpapierKursPerf. %
    4,8200-18,31
    1,2900-20,37
    0,8600-21,10
    2,1500-25,86
    10,510-48,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 09:44:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit einem Jahr hat keiner mehr über diese Aktie gesprochen, sie ist aber auf dem ausverkauften Niveau bei 29,50 Euro evtl. interessant.

      Die heutigen Zahlen klingen nicht so schlecht, wie der Börsenkurs der letzten Tage es vermuten lassen würde. Klar, die Geschäfte laufen schlechter, aber vieles davon ist nun eingepreist im halbierten Kurs. Jeder der mal bauen möchte oder gebaut hat, kennt diese Firma, aber es beschäftigt sich scheinbar kaum jemand mit der Aktie dieses Unternehmens.

      Es gibt auch interessante Cap 20 Zertifikate, einfach mal ansehen.

      Keine Handlungsempfehlung!




      News - 14.02.08 08:53
      Hugin-News: Wienerberger AG

      Wienerberger übertrifft 2007 die eigenen ambitionierten Ziele

      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ----------------------------------------------------------------------

      --------------

      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ----------------------------------------------------------------------

      --------------



      Vorläufige Ergebnisse 2007: - Erneut zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag - Konzernumsatz +11% auf 2.478,2 Mio. , EBITDA +17% auf 550,9 Mio. - Erhöhung der Dividende geplant Ausblick 2008: - Beschleunigung des profitablen Wachstumskurses - Ziel: überdurchschnittliche (über der Baustoffindustrie liegende) Steigerungsraten in den operativen Ergebnissen

      Wien, 14. Februar 2008 - Die Wienerberger AG, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, hat in 2007 die eigenen ambitionierten Ergebnisziele übertroffen: Der Konzernumsatz konnte um 11 % auf 2.478,2 Mio. , das operative EBITDA um 17 % auf 550,9 Mio. und das operative EBIT um 18 % auf 353,1 Mio. gesteigert werden. Nach den deutlichen Zuwächsen in den ersten neun Monaten 2007, erzielte Wienerberger auch im vierten Quartal weiteres Ergebniswachstum. Von Oktober bis Dezember ist der Umsatz im Vergleich zum Rekordergebnis der Vorjahresperiode, welches durch den außerordentlich milden Winter bedingt war, um weitere 3 % auf 588,9 Mio. und das EBITDA um 6 % auf 126,9 Mio. gestiegen. Das EBIT ging nach den hohen Investitionen und den daraus resultierenden Abschreibungen um 4 % auf 68,8 Mio. zurück.

      Wachstumsmotor Osteuropa überkompensiert Rückgänge in den USA und Zentral-Westeuropa '2007 war ein außerordentlich starkes Jahr, wobei sich die Steigerungsraten im zweiten Halbjahr erwartungsgemäß normalisiert haben. Motor dieser erfreulichen Entwicklung war neben der günstigen Witterung zu Jahresbeginn die starke Bautätigkeit in weiten Teilen Europas, allen voran in Zentral-Osteuropa. Bedingt durch die große Nachfrage waren insbesondere Märkte wie Polen, die Slowakei, Tschechien und Rumänien Treiber für das hervorragende Ergebniswachstum in der Region (+76 % im EBITDA). Dadurch konnten Rückgänge in Nord Amerika (-45 % im EBITDA) und Zentral-Westeuropa (-20 % im EBITDA) mehr als kompensiert werden. Auch im Segment Nord-Westeuropa (+5 % im EBITDA) wurde aufgrund der Konsolidierung von Baggeridge in Großbritannien und der Akquisition von Korevaar in den Niederlanden das hohe Ergebnisniveau der Vorjahre weiter gesteigert', erläutert Wolfgang Reithofer, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG die heute präsentierten vorläufigen Zahlen. Insgesamt sind 2 %-Punkte des Umsatzwachstums 2007 auf Mengeneffekte und 9 % auf höhere Erlöse zurückzuführen.

      Erhöhung der Dividende in Aussicht gestellt 'Ich bin mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Wir konnten 2007 erneut alle operativen Umsatz- und Ergebnisziele übertreffen. Davon sollen auch unsere Aktionäre profitieren. Der Vorstand wird daher der Hauptversammlung eine weitere Erhöhung der Dividende vorschlagen', kündigt Reithofer den Eigentümern an. Der endgültige Dividendenvorschlag, das Finanzergebnis sowie das Ergebnis vor und nach Steuern werden mit der Bilanz am 26. März präsentiert.

      Über 500 Mio. an Wachstumsinvestitionen für über 50 Projekte mit attraktiven Renditen 2007 hat Wienerberger insgesamt mehr als 600 Mio. investiert. Davon wurden über 500 Mio. für Wachstumsprojekte und rund 120 Mio. für Normalinvestitionen (Instandhaltung und Optimierung von Produktionsstätten) ausgegeben. Von den Wachstumsinvestitionen entfielen 75% auf Europa und 25% auf Nord Amerika. Insgesamt belief sich die Zahl der im letzten Jahr gestarteten oder realisierten Projekte auf über 50. Die Investitionen wurden aus dem Free Cash-Flow und mit der im Februar 2007 begebenen Hybrid-Anleihe finanziert. 'Nach Hebung von Synergien und Optimierungspotenzialen, die wir uns aus jedem dieser Bolt-on Projekte erwarten, streben wir einen Cash-flow Return on Investment (CFROI) an, der deutlich über der aktuellen Rendite der Wienerberger Gruppe liegt', erklärt Reithofer. 'Dass wir diese Zielsetzung realisieren können, hat die Vergangenheit gezeigt.'

      4. Quartal 2007: Fortsetzung der Entwicklungen der ersten neun Monate In den letzten drei Monaten des abgelaufenen Jahres ist der Konzernumsatz um 3 % auf 588,9 Mio. und das EBITDA um 6 % auf 126,9 Mio. gestiegen. Damit konnte das durch den extrem milden Winter bedingte Rekordergebnis der Vorjahresperiode noch übertroffen werden. Insgesamt haben sich die Entwicklungen der ersten drei Quartale 2007 weiter fortgesetzt: Der Umsatz in der Wachstumsregion Zentral-Osteuropa konnte zwischen Oktober und Dezember um 16 % auf 198,7 Mio. und das EBITDA um 47 % auf 73,7 Mio. gesteigert werden. In Deutschland ist im vierten Quartal die Wohnbautätigkeit weiter eingebrochen. Der Umsatz in Zentral-Westeuropa war daher mit -24 % auf 96,2 Mio. und das EBITDA mit -52 % auf 11,2 Mio. stark rückläufig. In Nord-Westeuropa konnte Wienerberger in den letzten drei Monaten den Umsatz um 12 % auf 230,1 Mio. steigern. Das EBITDA ging um 10 % auf 40,5 Mio. zurück. Hauptgrund waren Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich Hintermauerziegel in Frankreich und Belgien sowie Integrationskosten in Großbritannien. Das Segment Nord Amerika verzeichnete - trotz Erstkonsolidierung von Arriscraft, aufgrund des rückläufigen Wohnungsneubaus in den USA - einen um 6 % geringeren Umsatz von 72,8 Mio. sowie einen Rückgang des EBITDA um -56 % auf 6,3 Mio. .

      Positiver Ausblick für 2008 und Beschleunigung des Wachstumsprogramms 'Trotz der allgemeinen Unsicherheit über die Auswirkungen der Finanzkrise in den USA, sehen wir optimistisch in die Zukunft und gehen 2008 von weiterem Wachstum für die Wienerberger Gruppe aus', zeigt sich Reithofer zuversichtlich. 'Wir erwarten auch im laufenden Jahr gute Rahmenbedingungen in Osteuropa. In den USA rechnen wir mit einer weiteren Abschwächung. Deutschland sollte sich 2008 nicht zusätzlich verschlechtern. Ich betrachte die solide Entwicklung im vergangenen Jahr als klare Bestätigung unserer profitablen Wachstumsstrategie und unseres starken geografischen Portfolios. Diesen erfolgreichen und dynamischen Expansionskurs wollen wir auch 2008 weiter fortsetzen. Wienerberger hat eine volle Projekt-Pipeline für die nächsten Jahre, alleine in Osteuropa planen wir in den nächsten fünf Jahren den Bau von rund 25 neuen Ziegelwerken und sechs Produktionsstätten für Betonsteine. Schwerpunkte dieses Bolt-on-Programms, mit dessen Umsetzung bereits begonnen wurde, liegen dabei in Russland, Rumänien, Bulgarien, Polen, der Ukraine und am Balkan. Für die langfristige Entwicklung der Wienerberger Gruppe wird der Aufbau von nachhaltigen Positionen in Emerging Markets außerhalb Europas zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Den ersten Schritt haben wir bereits 2007 mit dem Baubeginn eines Werkes im indischen Bangalore gesetzt - weitere werden in Zukunft folgen. Darüber hinaus bildet die Umsetzung strategischer Akquisitionen zur Stärkung unserer Marktpositionen in reifen Märkten in Westeuropa und Nord Amerika, die Grundlage für weiteres Ergebniswachstum.'

      Optimistischer Ausblick für Zentral-Osteuropa und Nord-Westeuropa Für Zentral-Osteuropa wird im Jahr 2008 mit einer Fortsetzung der positiven Marktentwicklung gerechnet. Durch 2007 realisierte Werksneubauten beispielsweise in Bulgarien, Rumänien und Russland sowie Kapazitätserweiterungen in Polen, der Slowakei und Tschechien, wird Wienerberger von dieser Wachstumsdynamik und der starken Nachfrage nach Ziegel profitieren. Auch in Nord-Westeuropa wird eine positive Entwicklung für Wienerberger erwartet. In Belgien zeichnet sich am Markt zwar eine leichte Abschwächung vom hohen Niveau der Vorjahre ab. Durch die umgesetzten Optimierungsmaßnahmen des letzten Jahres besteht aber die Möglichkeit einer weiteren Ergebnisverbesserung in 2008. Für Frankreich rechnet Wienerberger mit einem starken Renovierungsmarkt, der die Nachfrage nach Tondachziegel hoch halten wird. Zusätzlich geht das Unternehmen von einem stabilen Wohnungsneubau aus. Wienerberger wird durch Marktanteilsgewinne des Hintermauerziegels auch in diesem Bereich profitieren. Auch für die Niederlande und Großbritannien werden Ergebnissteigerungen durch die erfolgreiche Integration von Baggeridge, Sandtoft und Korevaar erwartet. Der Entwicklung des deutschen Marktes steht Wienerberger 2008 vorsichtig gegenüber - ein weiterer Rückgang wird jedoch nicht vorhergesehen. Durch eine Trendumkehr bei den Baubewilligungen, wird leichtes Wachstum im Wohnungsneubau prognostiziert. Aus heutiger Sicht ist eine signifikante Erholung in Deutschland allerdings nicht erkennbar. In den USA wird 2008 mit einer weiteren Abschwächung des Wohnungsneubaus gerechnet. Durchgeführte Kapazitätsanpassungen, die weitere Optimierung der Werksanlagen sowie die Konsolidierung von Arriscraft in Kanada sollten aber auch im Segment Nord Amerika zu Gewinnsteigerungen bei Wienerberger führen.

      Ziel: überdurchschnittliches Wachstum im operativen Ergebnis 'Wir haben das Jahr 2007 genutzt und unser geografisches Portfolio entscheidend gestärkt. Durch die Beschleunigung unseres Wachstumsprogramms 2008+ und die erfolgreich durchgeführten Kapazitäts- und Kostenoptimierungen bin ich optimistisch, dass wir in 2008 unser Ziel einer überdurchschnittlichen operativen Ergebnissteigerung im Vergleich mit dem Baustoffsektor wieder erreichen werden', so Reithofer abschließend.

      Für Rückfragen: Karin Hofmann, Public Relations T +43(1)60192-463 | communication@wienerberger.com

      Barbara Braunöck, Investor Relations T +43(1)60192-463 | investor@wienerberger.com

      Internet-Live-Übertragung des Conference Calls ab 14.00 Uhr (CET) unter: www.wienerberger.com

      Download der Presseinformation unter www.wienerberger.com.

      Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff 'Newsletter abbestellen' an die Adresse communication@wienerberger.com.



      --- Ende der Mitteilung ---

      Wienerberger AG Wienerbergstraße 11 Wien Österreich

      ISIN: AT0000831706; Index: WBI; Notiert: Prime Market in Wiener Boerse AG;

      http://hugin.info/132489/R/1191540/240137.pdf

      http://www.wienerberger.com

      Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved.

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 09:50:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      die AG ist alles andere als träge bzw. nicht so unbeweglich wie die vermauerten Steine aus ihrer Produktion, siehe Aktivitäten:



      News - 22.01.08 11:01
      Hugin-News: Wienerberger AG

      Wienerberger setzt Wachstumsstrategie mit Markteintritt in Serbien fort
      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------- --------------
      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- --------------

      - Akquisition von 100% der Gesellschaft IGM Backa Nova - Abschluss der Akquisition im Dezember 2007
      Wien, 22. Jänner 2008 - Die Wienerberger AG, weltweit größter Ziegelproduzent und Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, setzt ihre internationale Wachstumsstrategie mit dem Markteintritt in Serbien fort und übernimmt 100% der Gesellschaft IGM Backa Nova, die am Standort Mali Idjos ein Hintermauerziegelwerk betreibt.




      News - 11.01.08 08:01
      Hugin-News: Wienerberger AG

      Wienerberger erwirbt Mehrheit an Sandtoft, drittgrößter Dachziegelproduzent in Großbritannien
      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 11:04:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.363.694 von Magicbroker am 14.02.08 09:50:42Ich finde Wienerberger gut, nur lässt der Chart zur Zeit keine Hoffnung;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.08 09:41:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo !

      Ich seh den Kursrückgang als unerfreuliche Entwicklung, aber wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet haben sie sich von rund 15 auf derzeit ca 30 verdoppelt. Div's gabs zusätzlich.

      Die letze Div war 1,3€, eine Erhöhung ist angekündigt. Bei einer Gewinnsteigerung von 18% wäre für die Aktionäre 1,5 eine realistische Ausschüttung. Also rund 5%. Welches Sparbuch bietet so viel mit Chance auf Kapitalsteigerung als Draufgabe.
      Etwas mass man aber schon anmerken, das Risiko derzeit nach unten ist voll gegeben.

      Meine Einschätzung ist, unter 30 eine gute Langfristanlage.

      der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 16.02.08 19:47:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Verkäufe des VV im November letzten Jahres waren auch nicht unbedingt vertrauenerweckend:
      http://www.wienerberger.com/servlet/Satellite?pagename=Wiene…
      130.000 Stück zu Kursen zw. 36 und 37.

      Grüße,
      dwgm.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.02.08 09:19:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.392.385 von dwgm am 16.02.08 19:47:42Hallo !

      Natürlich ist derzeit die Situation am Markt sehr instabil. Möchte aber zu bedenken geben, eine Investorengruppe aus Canada (Fonds) haben erst heuer über 9% der Aktien aufgekauft.
      Den Verkauf von Reithofer sollte man nicht überbewerten. Er war die Einzige Meldepflichtige der verkauft hat, aber bei seinem Gesamtbestand muss er einfach eine Streuung des Depots vornehmen, hat ja noch immer über 100000.

      Der

      Dividendenabstauber
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 10:10:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin immer wieder auf der Suche nach soliden Unternehmen die zu einem günstigen Preis gehandelt werden. Hab mich deshalb bei EUR 30,79 längerfristig eingekauft.
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 13:03:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.693.998 von wotuzu17 am 20.03.08 10:10:06da kannst du gleich bei 3/4 vom atx zuschlagen
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 13:32:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.696.171 von ray2 am 20.03.08 13:03:26Welche Titel sind deiner Meinung nach am günstigsten bewertet?
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 19:39:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.696.516 von wotuzu17 am 20.03.08 13:32:27wienerberger, vöst, palfinger habe alle 3

      und omv, rhi und wenn du ein wenig mehr risiko eigehen willst dann intercell die haben eine gute pipline für impfstoffe und den besten kontakt zu den aktionären
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 19:52:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.701.311 von ray2 am 20.03.08 19:39:42Palfinger hab ich auch. klasse firma boden sollte erreicht sein:)
      Avatar
      schrieb am 25.03.08 22:01:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.701.469 von HuskyEnergy am 20.03.08 19:52:40
      für morgen: WKN: AA0S16
      Avatar
      schrieb am 26.03.08 08:26:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      heutiger email alert von derTrader.at
      anbei der text:




      Ist jetzt der Weg frei für Kurssteigerungen bei Wienerberger (WIE)?


      Guten Morgen,


      Zuerst noch etwas in eigener Sache…

      wie viele von ihnen sicherlich schon bemerkt haben, wurde meine Seite in letzter Zeit umgebaut. Damit einhergehend gibt es ein paar Änderungen, die ich ihnen kurz erläutern möchte...
      So wird es z. B. einen kostenpflichtigen Premiumabodienst geben, der für „kleines Geld“ zu haben sein wird. Ebenso gibt es die Möglichkeit an der Performance zweier von mir entwickelter Handelssysteme zu partizipieren, die in der Vergangenheit überragende Ergebnisse erwirtschafteten…
      Ebenso habe ich eine Performanceliste der Tradingideen meines Blogs veröffentlicht, die sie gerne überprüfen können…

      Besuchen sie doch heute einfach mal meine Seite durch klick auf den Link: www.derTrader.at und nehmen die Neuerungen selbst mal in Augenschein.

      Und nun zur heutigen Überschrift…

      Diejenigen, die meinen Blog regelmäßig lesen, wissen, dass ich schon längere Zeit Wienerberger im Blickfeld habe. Ich persönlich fand auch die letzten vorgelegten Zahlen allesamt o.k. Ebenso habe ich den Eindruck, dass Marktteilnehmer massiv das „niedrige“ Kursniveau genutzt haben um sich sukzessive eine schöne Position aufzubauen. M. E. nach ist es in nächster Zeit wahrscheinlich, dass sich eine charttechnische W-Formation in Wienerberger entwickeln könnte. Dies dürfte die Aktie zunächst in die Region um die 36 Euro führen. Daher bleibe ich für die Ziegelaktie positiv gestimmt.

      Viel Spass am heutigen Handelstag….

      derTrader.at
      Avatar
      schrieb am 26.03.08 12:02:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Alternativ zur Aktie kann man die Wienerberger Hybrid-Anleihe mit der Kennung DE000A0G4X39 kaufen. Sie bietet 6,5 % Verzinsung und notiert aktuell bei 80 % (= 20 % unter Nennwert) - Rendite somit mehr als 8 %.

      Sobald sich die Märkte wieder beruhigen und nicht mehr alle Hybridpapiere in einen Haufen geworfen werden, sollte sich zudem der Anleihekurs wieder erholen können. Er notierte schließlich bis zum Beginn der Subprime-Krise oberhalb von 100 %.
      Avatar
      schrieb am 27.03.08 08:35:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Laut onvista Kaufempfehlung mit baldigem Durchbruch
      der 34 Euro Marke.
      Im Chart schöne W Bildung !

      Stay long , stay Wienerberger :lick:
      Avatar
      schrieb am 28.03.08 21:30:19
      Beitrag Nr. 16 ()



      die 34 EUR sind genau der 100 Tages Gleitende Durchschnitt,

      wenn wir den nehmen, gehts substantiell weiter aufwärts,

      fundamental wie charttechnisch interessant die wienerberger aktie und mit einer dividende im Mai von 1,45 EUR auch mit einem Risikopuffer von fast 5 % versehen :D
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 17:13:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die geilste Aktie heute im ATX, aktuell + 6 %
      auf knapp unter 36 EUR.

      SOMIT 100 TAGES MOVING AVERAGE geknackt.
      RIESENVOLUMEN auf der Kaufseite.
      DIVIDENDE noch in der PIPELINE
      = EUR 1,45 mit 14. MAI!

      HERZ WAS WILLST DU MEHR :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.04.08 21:10:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.779.696 von Kreili am 01.04.08 17:13:07HERZ WAS WILLST DU MEHR

      kurse um die 50€ :cool::D
      Avatar
      schrieb am 06.05.08 15:27:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      die will ich auch.

      kommt noch, ist bis ende 2008, wenn nicht noch irgendwelche schreckensmeldungen kommen durchaus möglcih
      Avatar
      schrieb am 11.07.08 12:17:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo!

      Aufgrund der gestrigen Gewinnwarnung hat nicht nur die Aktie an Wert verloren, auch die Hybridanleihe(DE000A0G4X39) notiert jetzt unter 80%.
      Das ergibt eine laufende Rendite von über 8%.
      Die Ausschüttung kann ausfallen, muss allerdings bei Auschüttung einer Dividende nachgezahlt werden.
      Jetzt zahlt meines Wissens Wienerberger seit mind. 20 Jahren eine Div.
      Erster "Calltermin" ist 2017, was ich mal als ferne Zukunft bezeichnen würde.
      Findet Ihr DE000A0G4X39 attraktiv?
      Wie Marktzins-empfindlich sind Hybridanleihen?

      Wer gerne liest, Prospekt und Präsentation findet man hier:
      http://www.wienerberger.com/servlet/Satellite?pagename=Wiene…

      Grüße,
      dwgm.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 04:49:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.487.461 von dwgm am 11.07.08 12:17:10Erster "Calltermin" ist 2017, was ich mal als ferne Zukunft bezeichnen würde.
      Findet Ihr DE000A0G4X39 attraktiv?
      Wie Marktzins-empfindlich sind Hybridanleihen?

      1. sooo fern sind 9 Jahre auch nicht, und die Rendite 8% gibts nur wenn gekündigt wird
      wahrscheinlich wird es das, ist bei step-up Bonds üblich, außerdem wirds danach teuer
      laufend gezahlt muß natürlich auch noch werden.

      2. sie hat ihren Charme. Ich setze sie auf die Watchlist.

      3. grob gesagt: wie andere auch. Bei Kouponausfall wirds aber schnell ungut.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 12:16:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.496.205 von big_mac am 13.07.08 04:49:41Hallo,

      1. sooo fern sind 9 Jahre auch nicht, und die Rendite 8% gibts nur wenn gekündigt wird
      Bei Kündigung in 2017 ergibt sich eine Rendite von über 10%, 8% ist die laufende Rendite.
      Ich schaue ehrlich gesagt eher auf die laufende Rendite, aufgrund der Laufzeit.

      3. grob gesagt: wie andere auch. Bei Kouponausfall wirds aber schnell ungut.
      Ein Ausfall wäre natürlich unangenehm, allerdings besteht, soweit ich verstanden habe, Nachzahlungsanspruch.(bei Wiederaufnahme der Div., Aktienrückkauf oder ähnlichem)
      Wienerberger hat, selbst im Verlustjahr 2001, bisher noch immer eine Dividende gezahlt.

      Jedenfalls danke für die Einschätzung, über weitere Meinungen(vor allem was den Wert des Hybridpapiers betrifft) würde ich mich freuen.

      Grüße,
      dwgm.
      Avatar
      schrieb am 13.07.08 14:05:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.496.731 von dwgm am 13.07.08 12:16:37Bei Kündigung in 2017 ergibt sich eine Rendite von über 10%, 8% ist die laufende Rendite.

      :eek: stimmt ;)
      6,5% / ,8 = ca. 8% Effektivzins. Um diese unmenschliche Zeit in der Früh setzt das Rechenzentrum aus.
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 21:16:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.497.095 von big_mac am 13.07.08 14:05:15- wir liegen nun bei den tops aus mitte der 90-er jahre - um 16,00
      - die katze - rote zahlen 2008 - ist auch aus dem sack


      ich denke, dass es nicht mehr viel tiefer gehen wird......

      leider war mein einstieg um 17,90 etwas zu früh...aber was solls...in 1-2 Jahren sind wir wieder zumindest bei 20-25.....da bin ich mir ziemlich sicher...:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.08 21:20:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.515.263 von schmidilein am 15.07.08 21:16:17ich bewundere die Leute mit diesen modernen Glaskugeln - meine sieht nicht so weit.:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 10:31:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Heute eine kleine Erholung von +5,15% auf 17,15 Euro.

      Interview mit CEO Reithofer zum Kurssturz

      Nach schwacher Performance in den letzten Wochen und dem jüngsten Aktiencrash mit Verlusten über 20% hat die Aktie ein Vier-Jahres-Tief erreicht. Für das Gesamtjahr hat Wienerberger jedenfalls eine Gewinnwarnung ausgegeben. Wir sprechen mit CEO Wolfgang Reithofer über die aktuellen Ereignisse.

      www.up2trade.com/interview/detail_news.php?id=89&page=news
      Avatar
      schrieb am 17.07.08 10:36:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Avatar
      schrieb am 18.07.08 12:38:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wienerberger vorher

      Avatar
      schrieb am 18.07.08 12:39:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.536.693 von leelan am 18.07.08 12:38:22nachher

      Avatar
      schrieb am 19.07.08 00:39:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.536.710 von leelan am 18.07.08 12:39:40:eek::eek::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 07:40:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      lumpenzug bei wienerberger

      der COO johann windisch hat dreieinhalb wochen vor der gewinnwarnung aktien im wert von 850.000,- verkauft
      und sich einen kursverlust von 300.000,- erspart. das stinkt.
      Avatar
      schrieb am 08.08.08 11:52:59
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.656.657 von leelan am 06.08.08 07:40:09Subprime trifft doch. Apropos Freunde. Ziegelriese Wienerberger hat Probleme auf eben diesem Gebiet. Worauf die Börse mehr als nur verschnupft reagierte – minus 35,13 Prozent. Monatelang waren aus der Wienerberger-Zentrale beruhigende Worte zu hören, wenn es um das Thema Subprime und seine Auswirkungen auf die Österreicher ging. Dann, Anfang Juli, war auf einmal alles anders: Für das erste Halbjahr wird nun mit einem EBITDA-Rückgang von zehn Prozent gerechnet, für das Gesamtjahr mit einer Ergebnisverschlechterung. Diese ausgeschickte Gewinnwarnung löste eine noch nie dagewesene Massenflucht aus der Aktie aus. Mehr als vier Millionen Papiere wurden von frustrierten Anlegern auf den Markt geworfen. Das bislang höchste Handelsvolumen ging einher mit dem schlimmsten Kurssturz seit 17 Jahren. Zeitweilig lag das Papier mehr als 21 Prozent im Minus.

      wirtschaftsblatt
      Avatar
      schrieb am 12.08.08 10:15:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.681.364 von leelan am 08.08.08 11:52:5912.08.2008 10:11
      TERMINAVISO: Live-Übertragung der Pressekonferenz der Wienerberger AG anlässlich des Halbjahresabschlusses 2008 - VIDEO
      Wien (ots) - Wienerberger AG (News) lädt zur Pressekonferenz anlässlich
      der Veröffentlichung des Halbjahresabschlusses 2008.

      - Datum: Dienstag 19.08.2008
      - Uhrzeit: 10:00 Uhr MEZ
      - Webcast: http://webtv.braintrust.at/wienerberger_19082008/index.htm
      Avatar
      schrieb am 14.08.08 16:39:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.706.111 von leelan am 12.08.08 10:15:37hätte vorgestern zu kursen um 20 schöne trading gewinne mitnehmen sollen......:mad::mad:

      dass es nochmals so zurück geht.....naja...

      die bandbreite um 20-25 wird bald wieder kommen - so in 6-12 monaten....evt. auch früher, wenn sich für ende 2009 wieder eine verbesserung für die baustoffindustrie abzeichnet....
      Avatar
      schrieb am 15.08.08 06:54:05
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.728.718 von schmidilein am 14.08.08 16:39:05hätte vorgestern zu kursen um 20 schöne trading gewinne mitnehmen sollen......
      du hast nicht verkauft, weil du dir höhere kurs erwartet hast....

      die bandbreite um 20-25 wird bald wieder kommen - so in 6-12 monaten....
      ....und im selben moment begehst du den selben irrtum.

      kursent-wicklungen kennt nur der liebe gott. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.08 13:21:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.732.563 von leelan am 15.08.08 06:54:051. stimmt

      2. mit blick auf den chart der letzten 10-15 Jahre gehe ich von dieser bandbreite bei marktberuhigung einfach aus, es sei denn, es passiert was unerwartetes mit dem ziegelmarkt....:cool:
      Avatar
      schrieb am 16.08.08 08:32:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.735.796 von schmidilein am 15.08.08 13:21:572. natürlich ist die wahrscheinlichkeit (und nur darum geht es)hoch, dass der kurs der wienerberger früher oder später wieder steigen wird. das trifft aber auf die mehrzahl der aktien weltweit zu. daher ist kaufen jetzt ein muss, auch wenn immer noch die gefahr besteht, dass der markt weiter richtung süden zieht. in diesem fall ist nachmischen angesagt.
      es geht immer nur um wahrscheinlichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 09:39:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.741.277 von leelan am 16.08.08 08:32:16morgen gibts die zahlen
      alles anhalten !
      Avatar
      schrieb am 18.08.08 18:08:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.746.575 von leelan am 18.08.08 09:39:02Für die am Dienstag anstehenden Ergebnisse des Baustoffproduzenten Wienerberger zum ersten Halbjahr erwarten Analysten keine grossen Überraschungen. Vielmehr werde nach dem schwachen ersten Halbjahr 2008 der Ausblick im Fokus der Investoren stehen, so die Experten von Unicredit, Erste Group und RCB.

      Anfang Juli hatte das Unternehmen die Analysten mit einer drastischen Gewinnwarnung überrascht. Nach einem starken Umsatzwachstum von 13 Prozent im ersten Quartal hatte Wienerberger trotz eines Rekordergebnisses in Polen für das zweite Quartal ein Minus von 4 Prozent beim Gesamtumsatz vermeldet. Daraus errechnet sich für das erste Halbjahr ein kleines Umsatzplus von drei Prozent, gab Wienerberger bekannt.

      Die Baubeginne in den USA waren seit Jahresbeginn deutlich stärker zurück gegangen als von Wienerberger erwartet. Zusätzlich sei der britische Wohnungsneubau seit April im Zuge der Finanzkrise eingebrochen. Aufgrund der negativen Entwicklung im zweiten Quartal hat Wienerberger für das erste Halbjahr 2008 eine Rückgang von 10 Prozent beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) angekündigt.

      Die Ergebnisse werden im Rahmen der Gewinnwarnung ausfallen, so die Experten einstimmig. Im Durchschnitt erwarten sie beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) durchschnittlich 230,6 Mio. Euro und somit ein Minus von 10,1 Prozent zum ersten Halbjahr 2007. Das Betriebsergebnis (EBIT) wird mit einem Abschlag von 25,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bei 123,7 Mio. Euro prognostiziert. Für den Nettogewinn nach Minderheiten liegt die APA-Konsensusschätzung bei 75,6 Mio. Euro und somit um über 40 Prozent unter dem Vorjahreswert.

      Der Fokus der Investoren liege aber eindeutig auf dem Ausblick, so die Analysten. Auch für die zweite Jahreshälfte erwarten die Experten eine Fortsetzung des negativen Trends. Vor allem bei den Hauptbelastungsfaktoren, den schwachen Märkten in den USA und Großbritannien, seien im Augenblick keine Anzeichen für eine Trendumkehr zu erkennen. Für die Analysten sei es im Augenblick sehr schwer abzuschätzen wie die erwarteten Umsatzrückgänge in der zweiten Jahreshälfte die Ergebnisse belasten werden. (red/APA)
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 08:44:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.751.415 von leelan am 18.08.08 18:08:56- über konsensschätzungen
      - dividende 2008 in etwa wie 2007 - das sind min. 6-7%!!
      - trotzdem eines der besten Geschäftsjahre erwartet

      KZ: 22-23
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 10:12:51
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.758.208 von schmidilein am 19.08.08 08:44:2719.08.2008 09:41
      Wienerberger muss Gewinnrückgang im ersten Halbjahr hinnehmen
      Wien (aktiencheck.de AG) - Der österreichische Baumaterialhersteller Wienerberger AG (ISIN AT0000831706 (News)/ WKN 852894) musste im ersten Halbjahr aufgrund der schwachen Entwicklung in einigen Teilmärkten einen deutlichen Ergebnisrückgang ausweisen.

      Wie der Konzern am Dienstag erklärte, lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) im ersten Halbjahr bei 136,0 Mio. Euro, nach 166,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Beim Nachsteuergewinn wurde ein Rückgang um 30 Prozent auf 98,6 Mio. Euro ausgewiesen, nachdem man im Vorjahreshalbjahr noch einen Nachsteuergewinn von 140,1 Mio. Euro verbucht hatte. Beim Ergebnis je Aktie wurde ein Rückgang von 1,57 Euro auf 1,04 Euro verbucht. Der Umsatz verbesserte sich im Vorjahresvergleich leicht von 1,23 Mrd. Euro auf 1,26 Mrd. Euro, was einem Plus von 3 Prozent entspricht.

      Wesentliche Ursache für den deutlichen Ergebnisrückgang waren die deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen in den USA, Großbritannien und Deutschland, die zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang in diesen Regionen geführt hatten: In diesen drei Märkten verzeichnete man auf bereinigter Basis einen Rückgang beim EBITDA um 36 Mio. Euro. Demgegenüber entwickelte sich der Bereich Zentral-Osteuropa weiterhin gut.

      "In Osteuropa konnte die Baukonjunktur im ersten Halbjahr weiter zulegen, allerdings hat sich in einigen wichtigen Märkten das makroökonomische Umfeld deutlich verschlechtert. Auch haben die Inflation sowie steigende Energiekosten zu einem sukzessiven Anstieg der Produktionskosten geführt, den wir nicht zur Gänze über Preiserhöhungen ausgleichen konnten. Stillstands- und Leerkosten haben unser Ergebnis im ersten Halbjahr zusätzlich belastet. Wienerberger ist ein sehr kosteneffizient geführtes Unternehmen, wir generieren hohe Cash Flows und haben ein breites geografisches Portfolio, durch das wir Schwächen in einzelnen Märkten abfedern können. Der Marktentwicklung können wir uns zwar nicht entziehen, dank dieser Stärken sind wir jedoch gut gerüstet, um uns auch in schwierigen Zeiten gut behaupten zu können", erklärte der Vorstandschef Wolfgang Reithofer.

      Angesichts des weiterhin schwierigen Marktumfelds kündigte der Konzern forcierte Optimierungsmaßnahmen und aktives Kapazitätsmanagement in der Produktion an. Neben Restrukturierungen in schwachen Märkten wie Deutschland und Großbritannien werden mittelfristig geplante Optimierungen auch im übrigen Werksnetz zeitlich vorgezogen. Kleinere, ältere Werke werden vom Markt genommen und die Produktion in größere, kosteneffizientere Werke verlagert. Den Angaben zufolge sind rund 25 Produktionsstandorte von Stilllegungen bzw. Schließungen betroffen. Die daraus für das Jahr 2008 resultierenden Restrukturierungskosten schätzt die Wienerberger auf ca. 25 Mio. Euro, weitere 25 Mio. Euro werden an Sonderabschreibungen anfallen. Auf Basis dieser Maßnahmen rechnet die Gruppe ab 2009 mit einer Reduktion der Kosten von rund 30 Mio. Euro.

      Die Aktie von Wienerberger notierte zuletzt bei 17,80 Euro.
      (19.08.2008/ac/n/a)
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 20:52:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      o gott o gott o gott!! wann hört denn das ganze endlich mal auf?

      Wienerberger ist doch eh nur mehr 1,4 milliarden wert.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 19.08.08 22:56:10
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo!
      Also ich denke, solange der Abschreibungsbedarf für 2008 nicht geklärt ist, wird sich bei der Aktie wenig tun.
      Wer soll denn abschätzen, wie hoch die notwendigen Abschreibungen sein werden?
      Ich kann es nicht.

      Grüße,
      dwgm.
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 19:06:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      ich bin draussen
      17,22
      zu unsicher....
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 19:11:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich hab kürzlich zu 17,01 nachgekauft. Anlagehorizont > 2 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 26.08.08 20:50:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.868.758 von wotuzu17 am 26.08.08 19:11:23ich bin schon länger zu 17,9 rein....wie gesagt die range 20-25 erwarte ich mir im verlauf oder ende 2009....denn mit der 6 monatigen vorlaufzeit der börse wird ein evt. erholung, oder zumindest konjunkturelle bodenbildung in 2010 wohl vorher eingepreist...
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 09:47:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      die konjunkturelle situation für die bauwirtschaft ist auch im osten nicht die beste.
      wienerberger stehen harte zeiten bevor.
      nachdem aber die börse kein ort logischer vernunft ist,
      könnte trotz aller widrigkeiten der kurs steigen....

      die wahrscheinlichkeiten abwägend, ist mir ein verlust von 700,- lieber....
      ;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.08 22:02:13
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.874.795 von leelan am 27.08.08 09:47:56http://www.be24.at/blog/entry/20572/wienerberger-genauere-be…
      Avatar
      schrieb am 28.08.08 12:55:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.884.148 von ray2 am 27.08.08 22:02:13Bei Wienerberger hat es zu Wochenbeginn am Terminmarkt auffällig hohe Put-Umsätze gegeben. So wurden am Montag mehr als 3000 Kontrakte, aufgeteilt vor allem auf die Dezember-Serien 16 und 17, bzw. gestern 2931 Kontrakte (u.a. vier 500er-Blöcke), komplett im März-Put 16, gehandelt.

      Bei 3000 Kontrakten geht es immerhin um 150.000 Aktien, das sind ca. 40 Prozent eines Tagesumsatzes. Die gehandelten Volatilitäten zeigen nicht wirklich Auffälligkeiten, aber es ist nicht auszuschliessen, dass hier jemand via Short Put einstiegswillig ist. Das hatte man ja auch immer wieder bei RHI gesehen.


      Wie kann man über Short Put einsteigen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.08.08 23:04:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.771.576 von dwgm am 19.08.08 22:56:10Hat sich doch einiges bei der Aktie getan in den letzen Tagen
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 11:48:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.927.040 von Mrobe am 31.08.08 23:04:30Was denn?

      Der Kurshüpfer ist nach dem Fall wohl nicht der Rede Wert.
      Obwohl, ich nehms eh zurück.
      Tun kann sich sowieso immer was.

      Grüße,
      dwgm.
      Avatar
      schrieb am 02.09.08 16:30:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.944.391 von dwgm am 02.09.08 11:48:37Hüpft aber heute brav weiter nach oben ;-)
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 19:51:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.948.621 von Mrobe am 02.09.08 16:30:09Schätze da steigt jemand ein. Weltmarktführer zum halben Buchwert mit 100% Streubesitz. Stratege aus dem Osten nehmeich an.
      Beste Zeit für den Start einer Übernahme.
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 19:58:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.135.736 von Ceeit am 16.09.08 19:51:56stimmt - kursverlauf der letzten tage sehr interessant.....aber da gibt es noch zahlreiche unternehmen mehr, die man übernehmen könnte.....:rolleyes:

      auf sicht 1-2 jahren sind minimum 50% zu holen....eher 80-100%.....und die ca. 7%Div.Rendite lasssen mich auch das ganze etwas entspannter sehen......:rolleyes:

      aber ich denke, für investoren aus dem osten sind z.B eine immoeast viel interessanter und prestigeträchtiger - ich lass mir doch nicht auf dauer von "fremden" meine top-immobilien wegnehmen.....da vermute ich eher was.....:cool:
      daher werde ich unter 7-9 auch keine IEA hergeben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,37
      -4,86
      -1,40
      +5,00
      -1,19
      -0,32
      -0,18
      -0,44
      -0,63
      Wienerberger profitiert von Osteuropa, weiterhin Ergebnisverbesserung möglich