checkAd

    ItN Nanovation - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 07.07.08 09:24:45 von
    neuester Beitrag 28.12.22 13:36:00 von
    Beiträge: 5.715
    ID: 1.142.670
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.872.967
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0JL461 · WKN: A0JL46
    0,0103
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 30.11.23 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Nanotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,0700+8,08
    176,10+3,12
    33,73+3,02
    1,1400+1,79
    39,25+1,75
    WertpapierKursPerf. %
    1,55000,00
    0,5135-1,06
    2,6950-2,00
    2,6150-2,24
    0,9633-25,33

     Durchsuchen
    • 2
    • 12

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 21:07:33
      Beitrag Nr. 501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.916.404 von ada999 am 24.01.11 20:27:01Ich sehe das natürlich ähnlich, dass die Patente erst in weiterer Zukunft evtl. etwas bringen. Es zeigt aber auch, dass Nanovation wieder in verschiedensten Bereichen mitspielt und sich somit breiter aufstellt. Daher wird auch das Risiko minimiert, wenn es in einem Bereich nicht so wie gewünscht läuft. Vereinbarung mit Thyssen Krupp im Kraftwerksbereich für die Produktlinie Nanocomp PP, diverse Projekte und Joint-Venture im Bereich der Trinkwasseraufbereitung mit den CFM Systems und nun die CO2-Sensoren. Wenn jetzt noch neue Folgeaufträge für die Trinkwasseraufbereitung kommen, dann sollten wir zu alten Höchstständen aufbrechen können.
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 21:24:43
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.916.404 von ada999 am 24.01.11 20:27:01
      ja, bei Nanostart war ich vor einer Woche in den "Startlöchern", hatte mich dann (dummerweise) für einen anderen Wert entschieden, irgendwie ärgerlich. Aber schließlich kann man nicht alles richtig machen,

      Die ITN "begleite" ich schon jahrelang,versuche allerdings hier die Höhen und Tiefen zu traden.
      Vor zig Jahren beim IPO von ITN hatte sich die Unternehmensführung der Firma in der ich arbeite, mit sage und schreibe 14 MIO € am Börsengang beteiligt, auch deshalb bin ich letztendlich vom Erfolg bei ITN überzeugt.:):)
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 25.01.11 11:30:56
      Beitrag Nr. 503 ()
      Der Abverkauf vor ca. 2 Monaten hatte nichts mit dem operativen Geschäft zu tun wie einige hier und in anderen Foren behaupteten. Das Geschäftsmodell von ITN ist prima und Nachhaltig, zusätzlich heißt der CEO Lutz Bungeroth und der kann was. (Er meinte das wäre sein vierter Sanierungsfall und es war noch nie so einfach...) Es wird wahrscheinlich so kommen das das Jahr 2010 mit einem negativen Ergebnis beendet wurde da einmalige Sondereffekte erst in 2011 ergebniswirksam sein ansonsten wäre 2010 schon positiv gewesen. Schaut man sich dann noch die Aktionärsstruktur und die Aussichten an dann ist der zweistellige Kurs nur eine Frage der Zeit.
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 18:33:00
      Beitrag Nr. 504 ()
      Bin heute noch mal tätig geworden. Denke hier kommt auf kurz oder lang die Wende.

      Mfg
      Frnkli
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 18:54:35
      Beitrag Nr. 505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.985.810 von Frnkli am 04.02.11 18:33:00wie kommst du darauf ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.11 14:10:36
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.985.957 von freddykrger am 04.02.11 18:54:35News in letzter Zeit alle recht positiv gewesen. Der letzte große Abverkauf war nachvollziehbar. Der kurzfristige Chart war bis einschließlich Freitag auch positiv.

      Von daher meine positive Einstellung.

      Ja, ... heute sind wir weiter runter gelaufen, Chartbild hat sich ein getrübt, hoffe aber noch das wir heute nahe am Schluß von Freitag bleiben, dann besteht noch Hoffnung.

      Na ja sonst wird erst noch mal Boden gesucht, hoffe mal nicht bei alten Tiefs.

      Wenn denn so werde ich mir ein paar Kilo gönnen.

      Mfg
      Frnkli
      Avatar
      schrieb am 08.02.11 12:11:42
      Beitrag Nr. 507 ()
      :cry:

      Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie präzise ich IMMER meine Einstiegspunkte bei Aktien im Chart ablesen kann (es ist immer die Stelle kurz VOR bergrutschartigen Kursrücksetzern)

      Ich entschuldige mich hiermit nachdrücklich bei allen Investierten für meinen Einstieg in diesen Titel vor kurzem (siehe Chart). :O
      Nächstes mal gebe ich so etwas vorher im Thread bekannt....



      Kuss und Gruß mm (wo der Name noch Programm ist)
      Avatar
      schrieb am 11.02.11 19:58:17
      Beitrag Nr. 508 ()
      Wenn ich mir das Orderbuch von 17.00Uhr ansehe ist klar warum es abwärts geht.

      4,085 Aktien im Verkauf 1.000
      4,07 Aktien im Verkauf 2.620
      4,06 Aktien im Verkauf 3.421
      4,05 Aktien im Verkauf 4.989
      4,04 Aktien im Verkauf 1.645
      4,037 Aktien im Verkauf 2.000
      4,02 Aktien im Verkauf 2.870
      4,00 Aktien im Verkauf 3.380
      3,99 Aktien im Verkauf 515
      3,989 Aktien im Verkauf 54

      Quelle: http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/I7N.aspx

      315 Aktien im Kauf 3,90
      500 Aktien im Kauf 3,86
      500 Aktien im Kauf 3,85
      500 Aktien im Kauf 3,82
      414 Aktien im Kauf 3,80
      2.000 Aktien im Kauf 3,797
      660 Aktien im Kauf 3,79
      500 Aktien im Kauf 3,75
      250 Aktien im Kauf 3,723
      2.000 Aktien im Kauf 3,60

      Summe Aktien im Kauf Verhältnis Summe Aktien im Verkauf
      7.639 1:2,94 22.494

      Es wird wieder geschmissen.

      Ich will mal hoffen das wir Montag eine grüne Woche sehen.

      So long.

      Mfg

      Frnkli
      Avatar
      schrieb am 15.02.11 19:54:06
      Beitrag Nr. 509 ()
      Kann jemand diese News einschätzen ?
      eigentlich doch ein gutes Zeichen - Instis zeigen Interesse und steigen ein !?
      ...oder hat das doch was mit der SEDA-Finanzierung zu tun ?


      Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
      =----------------------------------
      Name: IPConcept Fund Management S.A.
      Sitz: Luxemburg-Strassen
      Staat: Luxemburg

      IPConcept Fund Management S.A., Luxemburg-Strassen in Luxemburg, hat uns gem. §
      21 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am
      08.02.2011 die Schwelle von 3 % überschritten hat und zu diesem Tag 3,1342 %
      (265.732 Stimmrechte) beträgt.

      ItN Nanovation AG, Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken


      (END) Dow Jones Newswires

      February 15, 2011 10:35 ET (15:35 GMT)
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 07:47:48
      Beitrag Nr. 510 ()
      Nanovation wird Ihren Weg schon machen....man nuss sich wohl nur etwas in Geduld üben
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:21:40
      Beitrag Nr. 511 ()
      15.03.2011 18:50
      EANS-News: ItN Nanovation AG / ItN Nanovation schließt Großauftrag in Saudi-Arabien erfolgreich ab

      Gute News Heute:)

      Ich hab noch mal zugelangt. Nach dem Motto, wenn die Kanonen am lautesten donnern sollte man den Angsthasen ihre Stücke abkaufen.:D


      EANS-News: ItN Nanovation AG / ItN Nanovation schließt Großauftrag in Saudi-Arabien erfolgreich ab

      -------------------------------------------------------------------- ------------ Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

      Utl.: • Technische Daten übertreffen die Erwartungen des Kunden bei Weitem

      • Wasserausbeute der CFM-Membranen erheblich höher als bei konventionellen Technologien

      • Überlegene Eigenschaften bei Hitze und hoher Schwermetallkonzentration

      • Wirkungsgrad der nachgeschalteten Trinkwasserfiltration um 20% erhöht

      Saarbrücken (euro adhoc) - Saarbrücken, 15.03.2011 - Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat einen weiteren Großauftrag für ihre keramischen Flachfiltermembransysteme, CFM-Systems, in Saudi-Arabien erfolgreich umgesetzt. Neben dem Umsatzbeitrag von umgerechnet rd. 0,8 Mio. Euro ist das Projekt vor allem deshalb bedeutsam, weil die Flachfiltermembransysteme im täglichen Dauereinsatz ihre technische und wirtschaftliche Überlegenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Die Ergebnisse übertrafen die hohen Erwartungen des Kunden noch einmal signifikant.

      Es zeigte sich, dass die Vorfiltration mit CFM-Systems auch bei hohen Temperaturen und großer Belastung des filtrierten Wassers mit Eisen und Mangan gegenüber dem Einsatz von konventionellen Hohlfasermembranen aus Polymerwerkstoffen und Sandfiltern deutliche Vorteile aufweist. Die CFM-Filtereinheiten dienen hier zur Filtration von Tiefengrundwasser als Vorstufe einer Umkehrosmoseanlage zur Trinkwassergewinnung. Daraus resultieren eine höhere Qualität des Trinkwassers, eine längere Lebensdauer der Membranen und eine um rund 20 Prozent erhöhte Menge an gewonnenem Trinkwasser. Dies ist beim sehr kostenintensiven Prozess der Umkehrosmose zur Trinkwassergewinnung besonders wichtig.

      Die effiziente Aufbereitung von Grundwasser zu Trinkwasser hat in Saudi-Arabien einen hohe Stellenwert, da die Menge an Grundwasser begrenzt ist und alternative Wassergewinnungsformen bis auf weiteres den Bedarf nicht decken können. Jährlich werden in Saudi-Arabien rd. 1 Mio. Kubikmeter Grundwasser per Filtration zu Trinkwasser aufbereitet. Der Bedarf an leistungsfähigen Lösungen ist entsprechend hoch - ItN Nanovation ist mit Partnern aktiv, um zur Deckung des hohen Bedarfs maßgeblich beizutragen. Gerade die nun neu entwickelte Möglichkeit, mit den CFM-Filtern auch veraltete Sandfilter zu ersetzen schafft ein großes, neues Umsatzpotential.

      Rückfragehinweis: ItN Nanovation AG

      Untertürkheimer Straße 25

      66117 Saarbrücken

      Tel.: 49 (0) 681/50 01-460

      Fax: 49 (0) 681/50 01-499

      E-Mail: info@itn-nanovation.com

      www.itn-nanovation.com

      IR-Kontakt:

      edicto GmbH

      Axel Mühlhaus

      Zeißelstr. 19

      60318 Frankfurt am Main

      Tel.: 069-90 55 05-52

      Fax.: 069-90 55 05-77
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 07:47:38
      Beitrag Nr. 512 ()
      leider geht diese News im allgemeinen Verfall unter .-(
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 12:05:07
      Beitrag Nr. 513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.213.302 von freddykrger am 16.03.11 07:47:38Ja, leider. Aber macht nix, die Auswirkungen dieser News werden sich irgendwann über entsprechende Umsätze die ihnen zustehende Aufmerksamkeit verschaffen. ;)

      "Die Ergebnisse übertrafen die hohen Erwartungen des Kunden noch einmal signifikant." :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.03.11 20:03:12
      Beitrag Nr. 514 ()
      Ich wünsche mir bzw. könnte mir vorstellen das unsere "Wasserreinigung in-a-box" den armen Menschen in Japan immens helfen könnte. Das saubere Wasser ist dort wirklich Mangelware und wir könnten wirklich dieses Problem zum Teil eindämpfen aber nicht komplett lösen. Schaun wir mal, vielleicht werden wir was hören.
      Avatar
      schrieb am 28.03.11 09:55:47
      Beitrag Nr. 515 ()
      interessanter Ansatz, könnte wieder in Richtung alter Kurse gehen?
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 00:47:04
      Beitrag Nr. 516 ()
      Bewegt sich hier auch mal wieder was?
      Monatelanges auf der Stelle treten.
      Öde!
      Was macht eigentlich das Managment?
      Schert und kümmert sich Null um die Anteilseigner.
      Nicht gut.
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 12:02:08
      Beitrag Nr. 517 ()
      Ich hoffe das das Management voll Hände zu tun haben und deswegen wenig/keine Zeit für die Anteilseigner haben.

      Ich bin für das Unternehmen eigentlich sehr positiv gestimmt aber um die Aktionäre kümmert sich kein Schwanz, habe schon min. 5 E-mails gesendet mit berechtigten Fragen und nie eine Antwort bekommen. Ad-hoc Meldungen über Stimmrechtsanteile hingegen bekommt man durchschnittlich alle 2-3 Wochen.

      Naja, öfters sagt man auch wenn man wenig hört das es rund läuft, dann möchte ich das auch mal für mein Depot glauben....
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 12:20:37
      Beitrag Nr. 518 ()
      ich hoffe auch das wir mal langsam wieder andere Kurse ansteuern....
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 12:22:19
      Beitrag Nr. 519 ()
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 14:13:18
      Beitrag Nr. 520 ()
      Tolle Podukte und Patente.
      Das Managment mag ja auch bis zu den Achseln in der Arbeit stecken.
      Trotzdem muss der Kurs und die Aktionäre gepflegt und gehegt werden!

      Der Kurs rauscht von 7,70 in den Keller - keine Reaktion vom Unternehmen!?!?
      Die Meldung zum letzten Vertragsabschluss war vom Timing so grottenschlecht
      platziert, das haben 99% an der Börse gar nicht registriert!

      So geht das einfach gar nicht.
      Kein Wunder, dass das ASK voll ist.

      An der Öffentlichkeitsarbeit muss noch gearbeitet werden!
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 14:22:39
      Beitrag Nr. 521 ()
      Zitat von von_Staighaeusle: Die Meldung zum letzten Vertragsabschluss war vom Timing so grottenschlecht platziert, das haben 99% an der Börse gar nicht registriert!


      Vertragsabschluss? Ein Vertragsabschluss ist für mich etwas anderes. Hier wurde nur kommuniziert, dass ein Auftrag an dem schon lange gefertigt wird, fertiggestellt worden ist. Das ist kein neuer Abschluss, daher hatte das auch keine großen Auswirkungen auf den Kurs. Ich gehe zumindest einmal davon aus, dass du dich auf die Meldung vom 15.03.2011 beziehst. Ansonsten wäre wirklich eine Meldung an mir vorbeigegangen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 15:47:45
      Beitrag Nr. 522 ()
      Mea culpa, mein Fehler!!
      Nichts desto trotz, das Timing war gar nix.
      Die Meldung ist verpufft.
      Keine Unterstützung für den Kurs.
      Schade...
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 18:44:47
      Beitrag Nr. 523 ()
      Hier ist Geduld gefragt.

      Wer hier etwas langfristig denkt und ebenso handelt wird immer wieder einen Punkt finden zum Einstig bzw. Ergänzen.

      Ich denke es wird sich lohnen. Meine Meinung. Ich handle entsprechend.

      Mfg
      Frnkli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 21:07:38
      Beitrag Nr. 524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.289.451 von topnano am 30.03.11 14:22:39Nanostart's ItN Nanovation signs major Saudi Arabia contract
      Saturday, March 19, 2011 by Deborah Sterescu

      Nanotechnology investor Nanostart (OTCQX:NASRY) said Wednesday that its portfolio company, ItN Nanovation (FSE:I7N), has signed yet another major contract in Saudi Arabia for its water filtration systems.

      http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/14784/na…

      Bin auch etwas verwirrt - doch auch ein neuer Auftrag oder nur eine besch....ene Übersetzung ins Englische ? :rolleyes:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 21:55:20
      Beitrag Nr. 525 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.291.510 von Frnkli am 30.03.11 18:44:47Danke, mach ich jetzt schon über zwei Jahre!
      Habe bis 7,20€ immer schön aufgestockt.
      Als der Kurs zurück kahm, habe ich bis 4,90€ eingesammelt.
      Ich sehe das Langfristig, aber wieder/ immer noch im roten Bereich ist für mich zutiefst unbefriedigend!

      Hätte ich gewusst das dem Managment der Kurs so Wurst ist, hätte ich schon lange geschmissen und würde auf günstigere Kurse warten.
      Die kommen leider wieder.
      Avatar
      schrieb am 30.03.11 22:49:32
      Beitrag Nr. 526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.292.417 von waitangi am 30.03.11 21:07:38Dem Link zufolge würde ich jetzt auch von einem neuen Auftrag ausgehen. Die Frage ist halt schon, was dort richtig ist. Bin daher auch etwas verwirrt. Vielleicht mal direkt bei ITN nachfragen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.03.11 15:19:35
      Beitrag Nr. 527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.292.984 von topnano am 30.03.11 22:49:32glaub ich eigentlich eher nicht:

      es scheint mir mehr eine nachgeplapperte Version der Original-Meldung von ITN zu sein, kommt halt aus Australien ! Und ITN hatte ja die Meldung mit dem "signed" in "completed" geändert. Die 0,8 Millionen tauchen nämlich wieder auf. Zufall ??? hmmm - könnte natürlich auch der Standard-VK so einer Aufbereitungsanlage (im Container) sein, oder ? Dann wäre eben jeder Verkauf so eines Containers immer 800.000 € wert.
      nobody knows ...oder ? :confused:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19659674…
      Avatar
      schrieb am 01.04.11 18:41:04
      Beitrag Nr. 528 ()
      Heute ist mal wenigstens wieder Bewegung im Spiel, ob das wohl mit dem Ergebnistrend von einigen Tradern zutun hat.....

      Es waren auf jeden Fall auch etwas "dickere" Order dabei.
      Avatar
      schrieb am 01.04.11 20:39:05
      Beitrag Nr. 529 ()
      Die Russen kommen! Rusnano (staatliche Gesellschaft) schnappt sich 25-30% !

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-04/19823664…
      Avatar
      schrieb am 01.04.11 20:48:21
      Beitrag Nr. 530 ()
      01.04.2011 20:31
      EANS-Adhoc: ItN Nanovation AG / ItN Nanovation: Rusnano plant Beteiligung im Zuge einer Kapitalerhöhung

      -------------------------------------------------------------------- ------------ Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------------

      - Rusnano will zwischen 25% und 29,9% der Anteile am Unternehmen erwerben - Einstieg soll im Rahmen bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung umgesetzt werden - Bedingtes Rücktrittsrecht mit Investor vereinbart - Frische Mittel dienen dem forcierten Ausbau des internationalen Geschäfts

      Saarbrücken, 01.04.2011 - Die ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat heute mit einer russischen Gesellschaft, dem Staatsunternehmen Rusnano, über eine Beteiligung am Unternehmen eine Einigung erzielt und beabsichtigt in diesem Zusammenhang eine bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung. Die Einigung mit Rusnano enthält noch einige bedingte Rücktrittsrechte. Die Beteiligung von Rusnano ist in Verbindung mit der Durchführung einer Kapitalerhöhung im Volumen von bis zu 11 Mio. Euro vorgesehen. Die bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung soll im Verhältnis 4:1 zu einem Ausgabepreis von EUR 5,07 je Aktie erfolgen. An dieser Kapitalmaßnahme wird Rusnano teilnehmen und dabei - vorbehaltlich der Erfüllung einiger Voraussetzungen - die Übernahme nicht bezogener Aktien garantieren. Rusnano hat dabei sein Engagement insbesondere davon abhängig gemacht, dass Rusnano mindestens 25 Prozent (nach evtl. Verwässerungseffekten) des nach der geplanten Kapitalerhöhung bestehenden Grundkapitals der Gesellschaft erwirbt, überwiegend im Rahmen der Kapitalerhöhung.

      Um die Wahrscheinlichkeit der Durchführung der Maßnahme zu erhöhen, haben einige Altaktionäre für den Fall der Durchführung der Kapitalmaßnahme heute vorab verbindlich mitgeteilt, die Ihnen ggf. zustehenden Bezugsrechte nicht auszuüben. Rusnano will die bisherigen strategischen Ziele der Gesellschaft unterstützen. Rusnano hat gleichzeitig bestätigt, dass Rusnano nicht die Absicht hat in den nächsten Jahren einen kontrollvermittelnden Anteil von 30% oder mehr an der Gesellschaft zu erwerben.

      Die von der Wolfgang Steubing AG begleitete Maßnahme wird als bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung mit mittelbarem Bezugsrecht im Verhältnis 4:1 ohne öffentliches Angebot und ohne Bezugsrechtshandel durchgeführt. Die Zulassung der neuen Aktien zum Börsenhandel soll erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, voraussichtlich im vierten Quartal 2011, bis dahin werden die neuen Aktien ggf. unter einer separaten, nicht zum Börsenhandel zugelassenen ISIN geführt.

      Eingeworbene Mittel sollen vorrangig für den Ausbau des internationalen Geschäfts der ItN Nanovation verwendet werden.

      Rückfragehinweis: ItN Nanovation AG Untertürkheimer Straße 25 66117 Saarbrücken Tel.: +49 (0) 681/50 01-460 Fax: +49 (0) 681/50 01-499 E-Mail: info@itn-nanovation.com www.itn-nanovation.com

      IR-Kontakt: edicto GmbH Axel Mühlhaus Eschersheimer Landstr. 42 60322 Frankfurt am Main Tel.: 069-90 55 05-52 Fax.: 069-90 55 05-77 Email: amuehlhaus@edicto.de

      Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------- ------------

      Emittent: ItN Nanovation AG Untertürkheimer Straße 25 D-66117 Saarbrücken Telefon: +49 (0)681 5001 460 FAX: +49 (0)681 5001 499 Email: info@itn-nanovation.com WWW: http://www.itn-nanovation.com Branche: Technologie ISIN: DE000A0JL461 Indizes: CDAX, General All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

      ISIN DE000A0JL461

      AXC0218 2011-04-01/20:31


      © 2011 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 01.04.11 21:24:57
      Beitrag Nr. 531 ()
      Avatar
      schrieb am 02.04.11 17:54:23
      Beitrag Nr. 532 ()
      Dank der Nachricht von gestern dürften die Geschäfte in Russland anspringen - weitere Expansion -

      Hr. Bungeroth hatte am 6.9.2010 ein Interview beim DAF und hatte bereits Russland avisiert, diese Gespräche werden jetzt in Verträge umgewandelt (meine Meinung) da Rusnano ein Staatsunternehmen ist.

      http://www.daf.fm/wertpapier/itn-nanovation-DE000A0JL461.htm…

      Ich persönlich erwarte Montag ein Kursfeuerwerk und mittelfristig zweistellige Kurse.
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 12:36:56
      Beitrag Nr. 533 ()
      Brrrrrr, ruhig Brauner, ruhig .....

      soviel Euphorie stellt sich bei mir im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung nicht ein. Die Bezugsrechtswahrung ist bei so einer Erhöhung vorgegeben, mit einem Bezugsrechtwert von jedoch -21ct habe ich schon bessere Kapitalerhöhungen mitgemacht. Da die Meldung auch keine direkte Auswirkung auf den Gewinn des Unternehmens hat, sehe ich erst einmal einen fallenden Kurs zwischen den 0,21EUR und 0,80EUR, durch das Bezugsverhältnis von 4:1 unter Beibehaltung des aktuellen KGV's.

      Jetzt jedoch zur Fantasie, die durch diese Meldung entsteht:

      Mit Rusnano als Miteigentümer bei ITN hat man gleichzeitig zur Kapitalerhöhung einen "Fürsprecher" für den russischen Markt gewonnen. Wer die geschäftlichen Gewohnheiten dort kennt, weiss, daß dies unerlässlich ist. Dieser Deal hat sicherlich deutlich mehr Charme als die Cooperation für den Mittelmehrraum, denn im Gegensatz zu den südeuropäischen Ländern, die sicherlich auch Bedarf an der Technologie haben, ist in Russland zum Bedarf auch das notwendige Geld vorhanden!
      Die für ITN früher oder später sicher hilfreiche flankierende Beteiligung von Nanostart an MINT sei nur nebenbei erwähnt.

      Alles in allem bin ich deshalb ebenso von der positiven Entwicklung von ITN überzeug (auch von zweistelligen Kursen) jedoch ist der Anlagenbau (und nichts anderes sind die Wasseraufbereitungsanlagen) selten zu "Kursfeuerwerken" gut, hierzu fehlen noch der umfassende Businessplan incl. Gewinnerwartungen, der einen signifikant höheren Kurs rechtfertigt. Das Kapital für den Aufbau des Business sollte ja nun vorhanden sein.
      Alles andere ist Spekulation. Aber vielleicht gibt mir der Kurs am Montag auch unrecht, was mich sicherlich auch nicht stören würde!

      Spannenden Montag

      Auge
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 13:54:04
      Beitrag Nr. 534 ()
      Ja, spannend, was am Montag erstmal passiert. Mittel- bis langfristig auf jeden Fall sehr positiv.

      Danke an den checker für den Link zu dem Interview vom September.
      Bungeroth sagte damals, dass er nach Russland fliegt um dort mit großen russischen Industriepartnern zu verhandeln. Es gehe vor allem um den Einsatz der ItN-Produkte für den Gießereibereich. "Und das ist sehr interessant für uns" fügt er hinzu. Für diese Geschäfte ist die Rusnano-Beteiligung sicher sehr förderlich. Die neuen Mittel sollen ja auch gerade für den Ausbau des internationalen Geschäfts verwendet werden sollen.

      Beschichtungen für den Einsatz in Schmelzwerken und Gießereien:
      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=produkte&subpage=…

      Links zum Thema:
      http://www.wired.com/science/discoveries/news/2007/11/russia…
      http://mitworld.mit.edu/video/787
      http://www.ftd.de/politik/europa/:hilflose-politik-vaeterche…
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 15:15:57
      Beitrag Nr. 535 ()
      L. Bungeroth setzt auf jeden Fall die Pläne um, ITN wird Schritt für Schritt zu einer Holding gewandelt, ITN sucht sich vor Ort starke Partner aus, Anteile werden veräußert, ITN stellt die eigene Produktreihe zur Verfügung. Im Grunde genommen ist das ein sehr produktives Geschäftsmodell, auf einer Seite bekommt Aufträge - seitens Investoren - auf der anderen Seite bekommt für die Veräußerung von Firmenanteilen frisches Geld um weiter zu wachsen und zu forschen ohne Anleihe/ohne Kapitalerhöhung.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 16:48:34
      Beitrag Nr. 536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.310.009 von derchecker am 03.04.11 15:15:57Diese Meldung ist bestimmt positiv zu werten.
      Ob der Kurs deswegen gleich durch die Decke geht, wird man sehen.

      Auch gibt es eine KE.
      Will ich keine Verwässerung, muss man nachschießen.
      In meinem Fall über 50 000.
      Und die liegen evt. bis Jahresende fest.
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 19:12:43
      Beitrag Nr. 537 ()
      Der Einstieg von Rusnano war doch auch bei Nanostart schon im Gespräch - da hieß es allerdings bisher immer: abwarten, bis man auf Augenhöhe verhandeln kann ! (das könnte aber laaange dauern :laugh: )

      Aber diese Einstiegs-KE ist doch wohl deutlich besser, als die schleichende Verwässerung über die Seda-Tranchen. Immer pünktlich zum Monatsende, kam ja jetzt die Meldung der Aktiengesamtzahl - Tendenz stetig steigend ! Nur hatte man dadurch noch lange keinen Großinvestor mit Staatsbackground(außer BF natürlich ...:D), wie jetzt!

      Und deutet nicht der Preis von 5,07€ darauf hin, daß man (ab Mo ?) von deutlich darüberliegenden Kursen ausgeht, sodaß dieser Bezugspreis dann auch zum Nachschießen "motiviert" ?

      btw - ist eigentlich schon klar, welches Datum für die Feststellung der Rechte gilt ?
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 23:29:44
      Beitrag Nr. 538 ()
      übrigens - zumindest bei Tradegate wurde die 5,00 € Grenze am Freitag um 21:40 schon erreicht +27,39%). Vielleicht wird der Bezugspreis ja innerhalb eines Tages schon zum echten Schnäppchen ...:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 15:35:23
      Beitrag Nr. 539 ()
      Na ja, ganz so rosig sieht es ja nicht aus, wie von einigen hier über das Wochenende prophezeit ... und bis zum zweistelligen Bereich dauert es auch noch ein paar 'Tage'.

      Hatte mir heute mehr versprochen ... kommt Zeit, kommt Rat ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 16:16:35
      Beitrag Nr. 540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.314.464 von Tim82 am 04.04.11 15:35:23Immerhin ging´s erstmal hoch statt runter wie bei einer KE üblich und hier auch teils vermutet wurde. Das ist doch ein wirklich gutes Zeichen. Die Umstände dieser KE (Ausbau internationales Geschäft, Türöffner in Russland) scheinen zu überzeugen und schwerer zu wiegen als die Verwässerung.

      Hatte erst vor kurzem aufgestockt (nach der letzten Patentmeldung hinsichtlich CO2-Sensorik) und gedenke auch das Bezugsrecht wahrzunehmen. :cool:

      Wahrscheinlich kommen auch bald wieder Stories der einschlägigen Börsenmedien...
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 17:32:19
      Beitrag Nr. 541 ()
      Zitat von Tim82: Na ja, ganz so rosig sieht es ja nicht aus, wie von einigen hier über das Wochenende prophezeit ... und bis zum zweistelligen Bereich dauert es auch noch ein paar 'Tage'.

      Hatte mir heute mehr versprochen ... kommt Zeit, kommt Rat ;)



      naja der seda finanziere, der ja schon einige stücke hält wird es sich nicht nehme lassen bei der flotten rendite erst mal ein paar stück zu versenken.
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 13:18:02
      Beitrag Nr. 542 ()
      Eine Verwässerung des Kurses sehe ich persönlich hier nicht,
      wenn das Geld nicht verbrannt wird sondern sinnvoll in Forschung (weitere Patente), Erweiterung der Produktreihe und in neue Märkte investiert wird dann sind auch andere Zahlen zu erzielen.

      Die Rahmenvereinbarung mit dem US-Investmentfond YA Global Master kann ITN eigenstänig in Anspruch nehmen (max. 15 Mio.€ in 3 Jahren durch Ausgabe von Aktien zu marktnahen Preisen).

      Der Einstieg von RUSNANO bedeutet für uns 11 Mio. € zur freien Verfügung (dienst nach Angaben von ITN zur weiteren Forcierung des internationalen Geschäfts), nach Anspruchnahme dieser Summe kämen ca. 2,17 Mio. neue Aktien zum Bestand von 8.683.462 (Stand Ende März).

      Bleibt abzuwarten wieviel Umsatz/Gewinn aus den Einnahmen generiert wird.

      Ich persönlich sehe eine positive Entwicklung und bin auch äußerst optimistisch gestimmt was hier die Zukunft angeht, L. Bungeroth ist ein guter Lenker.
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 15:46:11
      Beitrag Nr. 543 ()
      Eine Kapitalerhöhung zum Bezugspreis von 5,07€ ?
      Na das ist doch mal eine Meldung!!!
      Bin vor einigen Wochen zu 3,80€ eingestiegen und beabsichtigte eigentlich, hier ein wenig länger zu verweilen, weil ich vom Potential der Aktie auf diesem Kursniveau überzeugt bin.
      Und da guckt man mal einen verlängertes Wochenende nicht in sein Depot und was passiert?
      Aber....eigentlich hätte die Nachricht einen weit größeren Kurssprung verursachen müssen, doch das Unternehmen steht wohl anscheinend nur bei einigen Insidern auf dem Schirm.
      Heute wird der Anstieg sogar wieder teilweise abverkauft.
      Dabei....wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Da gibt ein (offenbar) Staatsunternehmen freiwillig einen Aufschlag von 25 % auf den aktuellen Börsenkurs und keiner möchte daran partizipieren?
      Oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 17:06:53
      Beitrag Nr. 544 ()
      Nein, hast du nicht.

      Aber es gibt sehr viele Investoren die mit den Russen nichts im Sinn haben.

      Was ich gut nachvollziehen kann. Für mich persönlich ist der Einstig der Russen auch nicht gerade positiv.

      Nur meine Meinung.

      Bin wie ihr ja alle wisst von dem Unternehmen eher positiv, jetzt mit den Russen????? Ich weiß nicht, ich kann nur Warnen. Mit denen ist nicht gut arbeiten.

      Mfg
      Frnkli
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.11 09:57:50
      Beitrag Nr. 545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.322.187 von Frnkli am 05.04.11 17:06:53Unsere Produkte eignen sich wunderbar für Kraftwerke und wie wir alles wissen hat Russland im Laufe der Zeit einige aufgebaut, zusätzlich wurde hier ein Staatsunternehmen mit 30% ins Boot genommen.

      Wieso sollte das Geschäft nicht laufen???? Bist du der Meinung das die einfach 11 Mio. € in einer deutschen Bude versenken???

      Desweiteren denke ich das ITN sehr überzeugende Arbeit geleistet hat um die Anteile für 5,07 € und nicht zu marktnahen Preisen an Rusnano abzutreten.

      Wenn die Verträge nicht ok gewesen wären dann hätte man bei Kapitalbedarf auf die auf die Kohle von YA Global Master zugreifen können.

      Meiner Meinung ist hier alles im grünen Bereich.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.11 11:28:52
      Beitrag Nr. 546 ()
      Schade, die Luft ist schon wieder fast raus.
      Jetzt müßen Taten folgen.
      Und vor allem die Meldungen!!

      Zum Preis der neuen Aktien:
      Zu einem marktnahem Preis würden fast alle Aktionäre von ihrem Bezugsrecht Gebrauch machen.
      Da bliebe wenig für Rusnano.

      Mal schauen was die Tage so kommt.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 10:19:17
      Beitrag Nr. 547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.325.876 von derchecker am 06.04.11 09:57:50Hallo derchecker,

      grundsätzlich ist es ja ok das sich Itn einen Investor an Bord holt. Nur mit den Russen hab ich da so meine Probleme.

      Die Ticken anders. :confused:

      Hab leider schon öfters in meinen Leben mit denen zu tun gehabt. Sie sind mir immer sehr sehr unangenehm in Erinnerung geblieben. Du wirst sehen, in Zukunft, sobald sie hier bei itn Fuß gefasst haben, werden hier Entscheidungen beeinflusst und mit Sicherheit nicht zum Wohle der restlichen Aktionäre.:mad:

      Noch starren alle auf die scheinbare günstige Finanzierung, aber das dicke Ende kommt.

      Da bin ich mir sicher. Mein Finger steht hängt eher auf Verkauf. Ich schau mir das mal noch kurzfristig an und versuch mehr zu erfahren was die Russen wollen.

      Meine Hoffnung, das es so läuft wie bei Aixtron sind auf jeden Fall dahin.:mad:

      So long. Schade eigentlich.

      Mfg
      Frnkli
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 11:25:26
      Beitrag Nr. 548 ()
      ´den Kurs scheint es jedenfalls nicht zu beflügeln
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 15:53:28
      Beitrag Nr. 549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.338.685 von Frnkli am 08.04.11 10:19:17Kann alles sein, grundsätzlich kann aber ein Staatsunternehmen in Russland für uns mehr reißen als wenn wir uns da vorstellen und überhaupt nichts mit Russland zu tun haben und uns allein auf das gute Produkt verlassen.

      Ich hoffe du wirst nicht Recht behalten.

      Ich durchsuche zur Zeit auch vieles wo evtl. genaue Intentionen der Russen beschrieben werden, was ich aber bis jetzt gefunden habe wurde hier schon vor einigen Tagen als link inseriert.

      Im Moment wird der Kurs auf jeden Fall richtig gedrückt und das ist eine gezielte Attacke, das Orderbuch spricht Bände.

      Glückauf!
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 15:57:43
      Beitrag Nr. 550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.338.685 von Frnkli am 08.04.11 10:19:17ich denke aber, daß auch die russen geld verdienen wollen.:lick:

      sie werden hier nicht einsteigen und dann ihr investment an die wand fahren.

      ich sehe den einstieg poitiv.;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 19:13:21
      Beitrag Nr. 551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.341.148 von mannstein am 08.04.11 15:57:43Wie du schon sagst, sie wollen Geld verdienen.

      Das heißt aber noch lange nicht das wir Aktionäre von itn was davon mitbekommen.

      Ihr vergesst alle, Russland wird von Oligarchen regiert und die verdienen das große Geld.:mad:

      Hier muss man ganz vorsichtig sein, sonst wird an stellen Geld verdient wovon der gemeine Aktionär von itn rein weg garnichts hat.

      Ich weiß das Russland anders tickt und ihr von völlig falschen Gedanken getrieben seid.

      Vorsicht Vorsicht, an den Russen haben sich schon ganz andere Konzerne die Zähne aus gebissen. Dagegen ist itn ein Winzling.

      Ich weiß das ja auch nicht alles genau, ich hoffe ja selbst mich zu irren. Aber mit den Russen haben wir Aktionäre kein gutes Los bekommen, das ist mal sicher.

      Ich würde liebend gerne auf die Russenaufträge verzichten und langsam aber sicher wachsen ohne diese Mafia an Bord zu haben.:confused:

      Nur meine Meinung. Fragt mal Leute die in einem Unternehmen gearbeitet haben, wo Russen ins Spiel kamen. Glaubt mir den meisten ist das Grausen gekommen.:eek:

      Mfg
      Frnkli
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 19:29:36
      Beitrag Nr. 552 ()
      Zitat von KawediKado: Eine Kapitalerhöhung zum Bezugspreis von 5,07€ ?
      ...
      Oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

      Ja, das frage ich mich auch die ganze Zeit !

      Wie kann man erklären, das ein großes Staatsunternehmen wie Rusnano (welches ja auch für Nanostart generell im Gespräch war/ist) jetzt zu 5,07€ mit 25% einsteigen wird und anscheinend keiner der Longs die Chance ergreift, die Verwässerung seiner Position zu verhindern, indem er vorher
      schon zu Preisen unter 4,00€ (!!!) aufstockt?

      Normalerweise wird mit einem Bezugsrecht und -preis den Altaktionären doch das Nachkaufen extra schmackhaft gemacht, doch hier liegt das ganze Büffet jetzt schon lecker aufbereitet vor einem und niemand greift zu ???

      Warten die Longs jetzt ab, damit sie später bei der KE dann zu vollen 5,07 € endlich Ihre tollen Bezugsrechte ausüben dürfen ? Hallo ???

      Das Rusnano überhaupt bereit ist diesen Aufschlag zu zahlen, kann eigentlich nur erklärt werden, dadurch dass sie a) tatsächlich sicherstellen wollen auf die 25% zu kommen und b) wohl die Lage trotzdem als Win-Win Chance und guten Deal ansehen, oder ?

      Ist es tatsächlich die Angst vor russischem Geld oder Einfluß ? Ich bin auch bei NNS seit längerem long und dort wurde mEn. immer gern auf eine Geschäftsbeziehung mit Rusnano spekuliert und diese als Zukunftsperspektive gesehen. Und nun kommen sie mit Geld zu ITN und der Kurs fällt wieder auf das Bodenniveau der langen Durststrecke der letzten Monate (Kurse bis 3,80€ heute)?

      Sorry, aber ich habe langsam tatsächlich Angst hier etwas zu übersehen oder falsch zu verstehen, weshalb ich für ernsthafte Kommentare von anderen Longs hier dankbar wäre.....

      .... bevor ich meine Pos jetzt zum Schnäppchenpreis ohne Bezugsrechte um genau die 25% aufstocke. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 19:45:53
      Beitrag Nr. 553 ()
      Entweder haben hier die Verkäufer bessere Informationen, oder sie Versuchen eine gewisse Panik zu erzeugen.

      Frage ist hier, ob Russano (Staatsunternehmen) hin oder her, der richtige Investor für itn ist.

      Ich vermute mal da haben viele ihre Bauchschmerzen und erst einmal verkauft.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 21:50:08
      Beitrag Nr. 554 ()
      Ich bin mir ganz sicher, daß die Russen investieren, um Geld zu verdienen. Doch wollen allein genügt nicht. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, eine Kapitalerhöhung ohne konkrete Pläne zu daraus resultierenden Gewinnsteigerungen führt zu einer Abwertung des Kurses, bei ITN somit - solange keine konkreten Geschäftspläne kund getan werden- zwangsläufig zu einem Kurs von 3,20 EUR.
      Bzgl. des Potentials mit Keramikfiltern für Giesereien bin ich auch eher konservativ, den selbst in Deutschland werden, wenn überhaupt, vorwiegend einfache und kostengünstige Gewebefilter in Giesereien verwendet, selten kommen teure Keramikfilter zum Einsatz, das ist in Rußland nicht anderst.
      Nicht falsch verstehen, unter 3,50 EUR werde ich mich sicher auch weiter eindecken, den von der Firma, der Firmenführung und den bisherigen Gesellschaftern bin ich auch gänzlich überzeugt, aber das Wollen und Hoffen setzt selten die mathematischen Grundregeln längere Zeit außer Kraft.

      Auf hoffentlich baldige wirkliche gute Neuigkeiten.

      Auge
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 22:29:18
      Beitrag Nr. 555 ()
      Zitat von cdauge: Bzgl. des Potentials mit Keramikfiltern für Giesereien bin ich auch eher konservativ, den selbst in Deutschland werden, wenn überhaupt, vorwiegend einfache und kostengünstige Gewebefilter in Giesereien verwendet, selten kommen teure Keramikfilter zum Einsatz, das ist in Rußland nicht anderst.Auge
      Keramikfilter für Gießereien? Kannst Du das bitte konkretisieren?
      Auf der Homepage finde ich das hier, und da geht´s um Beschichtungen für Teile, die mit der Metallschmelze in Kontakt kommen:
      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=produkte&subpage=…
      Avatar
      schrieb am 09.04.11 12:31:50
      Beitrag Nr. 556 ()
      Sorry, hab die Schliche mit den Filtern verwechselt. Werd unsere Guß-Lieferanten mal fragen, was sie davon halten. Habe bislang sowohl in Osteuropa als auch in China immer nur die DYCOTE Produkte in Erinnerung.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.04.11 13:09:15
      Beitrag Nr. 557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.344.001 von cdauge am 09.04.11 12:31:50Ja, tu das. Vielleicht wird ja dadurch ein weiterer potentieller Kunde auf ItN aufmerksam. ;) ;)

      Aus dem Halbjahresbericht 2010 zum Produkt 'Nanocomp Metcast':

      "Die Produktlinie Nanocomp Metcast ermöglicht in Gießereien die längere
      wartungsfreie Nutzung von Gussformen und erhöht die Qualität
      der Werkstücke durch bessere Entformung.
      [...]
      Die Geschäftsentwicklung bei Nanocomp MC wird seit 2010 vermehrt durch parallele geografische Expansion und durch den Ausbau der Aktivitäten innerhalb einzelner Anwendungsfelder bestimmt. Zur Steigerung der Effektivität wurden die Vertriebsverantwortlichkeiten stärker als bisher regional strukturiert, um so das Produktportfolio schlagkräftig in den Zielregionen anbieten zu können. Dies sind Europa, Nordamerika (NAFTA) und Südostasien, wobei letzteres schon in 2010 merkliche Wachstumsimpulse liefern sollte. So ist beispielsweise seit Anfang 2010 Yamaha in der Region Abnehmer von Nanocomp MC im Bereich Aluminium Kokillenguss. Dieses Anwendungsfeld konnte zudem durch renommierte Kunden wie Mercedes-Benz ausgebaut werden. Solche international entwickelbaren Schlüsselkunden erfahren im Rahmen der modifizierten Vertriebsorganisation eine spezielle Ansprache und Betreuung.

      Beim Messing Kokillenguss wurde der Einsatz bei großen Armaturenherstellern, wie der Grohe AG und Kohler weiter ausgebaut. Im nächsten Schritt soll nun die Einführung bei den Lohngießereien dieser Produzenten erreicht werden. In der Metallproduktion konnten die Großhütten Emal und Qatalum als Kunden neu gewonnen werden. Mit dem Kapazitätsausbau bei Qatalum dürften auch die Abnahmemengen steigen, und für 2010 wird eine erhebliche Steigerung des Vorjahresergebnisses bei Nanocomp MC angestrebt. Weitere vertiefende Gespräche über den flächendeckenden Einsatz bei großen internationalen Herstellern verlaufen sehr viel versprechend."

      Zu Qatalum:
      "It will be the largest aluminium plant ever launched."
      http://en.wikipedia.org/wiki/Qatalum
      http://www.qatalum.com/en/
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.04.11 13:24:31
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.345.564 von Iapetus1 am 10.04.11 13:09:15PS: diese Namen sollten natürlich auch fett hervorgehoben sein: Yamaha, Mercedes-Benz
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.04.11 15:48:52
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.342.467 von Frnkli am 08.04.11 19:45:53Bedenken zu Investoren aus Russland sind sicherlich nachvollziehbar. Aber wäre beispielsweise ein amerikanischer Hedgefond oder ein chinesisches Unternehmen so viel toller? Selbst die Zusammenarbeit mit französischen Unternehmen ist oftmals problematisch.
      Ein Beispiel für ein russisches Unternehmen, das in einem sehr sensiblen Gebiet tätig ist, aber weltweit erfolgreich ist, stark wächst und auch in Deutschland Arbeitsplätze geschaffen hat, ist z.B. das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspersky.
      Ein paar Links zum Thema.

      Aus der ItN-Meldung:
      "Rusnano hat gleichzeitig bestätigt, dass Rusnano nicht die Absicht hat in den nächsten Jahren einen kontrollvermittelnden Anteil von 30% oder mehr an der Gesellschaft zu erwerben."

      Rusnano ist auch in den USA aktiv.
      "RUSNANO's mission is to develop the Russian nanotechnology industry through co-investment in nanotechnology projects with substantial economic potential or social benefit."
      http://www.rusnano.com/Section.aspx/Show/28051
      http://mitworld.mit.edu/video/787

      "Russland steht auf Platz 3 der wichtigsten Exportmärkte für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie. In grossen Schritten hatte das Riesenreich seinen Werkzeugmaschinenverbrauch seit 1999 um das Achtfache auf rd. 1,4 Mrd. Euro nach oben geschraubt. Kurz gebremst durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise zeigen nun alle Kennzahlen für die wirtschaftliche Entwicklung wieder steil nach oben. Der Modernisierungsbedarf der russischen Industrie ist immens und das Geschäftspotenzial für Produktionsausrüster damit ebenso.
      „Nachdem Einnahmen aus dem Rohstoff- und Energiegeschäft wieder sprudeln, ist der Weg für Investitionen in die Industrieausrüstung frei“, erklärt Martin Kapp, Vorsitzender des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken). Für 2011 erwartet er ein Wachstum um rd. 8 Prozent. Zum Vergleich: Für Europa wird im gleichen Zeitraum ein Anstieg der Anlageinvestitionen zwischen 1,5 und 1,7 Prozent prognostiziert."
      http://www.technica-online.ch/2011/04/emo-fokus-russland-roh…

      "Der russische Staat will Projekte rund um die Nanotechnologie bis 2015 mit insgesamt 107 Mrd. Rbl (rund 2,97 Mrd. Euro) bezuschussen. Premierminister Subkow möchte Russland mit diesen Investitionen an die Spitze unter den Herstellerländern von Nanotechnologieprodukten führen."
      http://www.hik-russland.de/nachrichten/wirtschaft/russland-w…

      http://www.russland-wirtschaft.de/
      Avatar
      schrieb am 10.04.11 15:49:25
      Beitrag Nr. 560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.345.594 von Iapetus1 am 10.04.11 13:24:31Danke, sehr interessanter Abschnitt.

      Ad-hoc von Freitag Nacht "Capital Adjustment", heißt das etwa das Rusnano schon die Bezugsrechte ausübt oder das man das Geld von YA Global Master in Anspruch nimmt? Mittlerweile haben wir mehrere Möglichkeiten an Geld zu kommen.

      Danke im Voraus.
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 09:37:24
      Beitrag Nr. 561 ()
      Rusnano will für 5,07 kaufen....warum gibt es denn jetzt keinen Kurssprung hin zu diesem Wert ???
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 12:29:21
      Beitrag Nr. 562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.347.122 von freddykrger am 11.04.11 09:37:24Hallo,

      es sieht so aus,dass seit der Meldung -Russnano will einsteigen - eine größere Anzahl Aktien einer Seda-Tranche ins Geld hinein verkauft wird. Dadurch hat der Kurs keine Chance zu steigen. Dies war vor ein paar Wochen schon mal der Fall, als der Kurs auch extrem absackte. Der Abverkauf durch die Amerikaner hörte dann nur auf, weil keine Käufer mehr da waren, die entsprechenden Kurse zu zahlen. Es scheint aber im Interesse der Firma zu sein, dass der Kurs nicht steigt, damit wird es wahrscheinlicher, dass keine Alktaktionäre ihr Bezugsrecht wahrnehmen und somit Russnano die angestrebten Anteilsprozente wirklich erreichen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die ItN sehr wichtig sein könnte Russnano mit ins Boot zu nehmen, um den russischen Markt zu erschließen. Geschäfte in Russland macht man dort nur, wenn man die entsprechenden Fürsprecher vor Ort hat. Der Markt scheint dort riesig zu sein. Geld spielt dort auch keine große Rolle. Die Gasmilliarden müssen angelegt werden.
      Wenn man an die Story glaubt, wäre jetzt der Zeitpunkt sich als Kleinaktionär mit den vergleichsweisen günstigen Kursen zu engagieren. Ein Ausüben des Bezugsrechtes macht keinen Sinn.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 12:31:13
      Beitrag Nr. 563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.347.122 von freddykrger am 11.04.11 09:37:24Weil es sich um einen Einstieg im Rahmen bezugsrechtswahrenden Kapitalerhöhung handelt. Kapitalerhöhungen bewirken meistens erstmal eine Kursbelastung. Der Kurs ist nach einem kurzen Ausschlag nach _oben_ praktisch gleich geblieben. Insofern kein schlechtes Zeichen!

      Da eine größere Beteiligung aus Russland bei vielen erstmal auf durchaus nachvollziehbare Skepsis stößt, muss man hier warten auf konkrete Meldungen über Aufträge aus Russland, die früher oder später kommen werden. Und wenn der Umfang dieser Aufträge den Größenordnungen des Landes und seines Investitionsbedarfs (s.o.) entspricht, spätestens dann bewegt sich der Kurs.
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 12:35:43
      Beitrag Nr. 564 ()
      Zitat von Nanoflo: Ein Ausüben des Bezugsrechtes macht keinen Sinn. ;)
      Damit hast Du wohl recht. Lieber jetzt eindecken... ;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 13:14:17
      Beitrag Nr. 565 ()
      verkaufen will ich auch nicht....ich denke die Story stimmt
      dann wollen wir mal abwarten was noch so geht :-)
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 17:24:06
      Beitrag Nr. 566 ()
      16:46 - In einer Minute hat jemand auf Xetra exakt 20.000 Stücke zwischen 4,098 und 4,19 aufgeschappt !

      Rusnano beim Einsammeln der noch fehlenden Prozente ???
      Avatar
      schrieb am 11.04.11 21:39:28
      Beitrag Nr. 567 ()
      11.04.2011 20:34
      EANS-News: ItN Nanovation AG / ItN Nanovation: Bezugsfrist für Kapitalerhöhung hat begonnen

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-04/19908313…

      Dann lassen wir die Russen mal kaufen. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.04.11 07:35:30
      Beitrag Nr. 568 ()
      Warum sollte ich eine "neue" Aktie für 5,07 Euro ordern wenn ich ITN über die Börse für 4 Euro kaufen kann.?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.11 23:00:36
      Beitrag Nr. 569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.351.951 von freddykrger am 12.04.11 07:35:30Ein Grund könnte sein, dass jemand den Einstieg der Russen verhindern will, indem er so viel zeichnet, dass die nicht an die vorgesehenen 25% rankommen. ;)

      Die Russen, gestern und heute: Hätte jemand, sagen wir 1983, gesagt, dass die Russen in 2011 in Deutschland gerne Panzer kaufen würden, den hätte man wohl für verrückt gehalten.

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,756334,00.html

      "Russland stelle noch immer "einfache, homogene Panzerungen" her, während im Westen "Glasfaserelemente, Keramik und Nanotechnologie" eingesetzt würden, klagte die Regierungszeitung "Rossiskaja Gaseta" bereits im vergangenen Jahr."
      "Heereschef Alexander Postnikow klagte zuletzt, die Produktqualität von Russlands Waffenschmieden liege nicht nur hinter Nato-Standards zurück, sondern werde sogar von China übertroffen."
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.11 19:08:31
      Beitrag Nr. 570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.364.522 von Iapetus1 am 13.04.11 23:00:36Also die Bewegung heute nachmittag spricht Bände...M.E. will sich Rusnano noch günstig über die Börse eindecken. Alles unter 5 spielt denen doch in die Hände...
      Habe jedenfalls nichts dagegen. Der Wert ist ne langfristige Wachstumsstory, und die Umsätze werden schon noch generiert (auch denn es mir ein wenig langsam vorangeht...)
      Vilelleicht kommt durch den Rusnano Einsatz wirklich ein neuer Umsatz in Russland zustande, das sollte man erwarten.
      Konnte sowieso nicht verstehen, wie jemand vor 4 Tagen unter 4 verkauft hat...
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 07:23:58
      Beitrag Nr. 571 ()
      http://www.millionendepot.de/transaktionen.html
      millionendepot@millionendepot.fagms.de

      11-04-14 ItN Nanovation: Update

      Neukauf. Bei der Aktie liegt wegen der derzeit laufenden Kapitalerhöhung eine sehr interessante Sondersituation vor.

      Normalerweise liegt der Bezugspreis von neuen Aktien bei einer Kapitalerhöhung mehr oder minder deutlich unter dem aktuellen Börsenkurs. Ausnahmen sind Aktien, die unter 1 € notieren. Denn der Ausgabepreis der neuen Aktien bei einer Kapitalerhöhung darf nicht unter dem Mindestnennwert von 1 € liegen. Bei der gerade laufenden Kapitalerhöhung von ItN Nanovation (Bezugsfrist läuft seit dem 11.4., Ende ist 27.4.) im Verhältnis 4:1 gibt es diese Restriktion nicht, da die Aktie ja bei mehr als 4 € notiert. Trotzdem liegt der Bezugspreis für die neuen Aktien mit 5,07 € rund 20% über den aktuellen Aktienkursen (vgl. Bloomberg-Chart unten).

      Der Grund liegt offensichtlich im geplanten Einstieg des russischen Staatskonzerns Rusnano. Denn die Russen wollen mit knapp 30% bei ItN einsteigen und dabei 25% über die Kapitalerhöhung erwerben. Durch den deutlich über dem aktuellen Aktienkurs liegenden Bezugspreis wird kaum ein Aktionär die neuen Aktien beziehen, bekommt er die Aktien an der Börse doch deutlich günstiger. Einige größere Altaktionäre haben bereits auf ihr Bezugsrecht zugunsten Rusnano verzichtet. Rusnano will - unter bestimmten Bedingungen - eine Beteiligung von 25 bis 29,9% an ItN aufbauen, wobei der größte Teil über die laufende KE erworben werden soll. Die anderen Stücke können dann also nur über Zukäufe an der Börse oder Abgaben von Großaktionären kommen.

      Der Aktienkurs von ItN dürfte also bis zum Ablauf der Bezugsfrist am 27. April eher unter 5,07 € gehalten werden. Bereits vorher könnte er aber einen Teil des großen Bewertungsabstands aufholen. Danach könnte die Aktie auch wieder deutlich über 5 € steigen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 07:45:01
      Beitrag Nr. 572 ()
      der logig nach müsste die Aktie dann ja am 27.04 auf min. 5 Euro springen oder ?
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 08:48:34
      Beitrag Nr. 573 ()
      es wäre besser für itn, wenn der kurs während der kapitalerhöhung nicht über 5,07 euro steigt.

      der einstieg von rusnano wäre dann wohl gefährdet.
      und der ist wohl sehr im sinne der aktionäre.
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 09:12:36
      Beitrag Nr. 574 ()
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 22:59:47
      Beitrag Nr. 575 ()
      Bin mal gespannt, ob es nach dem 27.04 (Ende der Bezugsfrist) neue positive Meldungen bzgl. Vertragsabschlüssen gibt. Bis dahin wird es eine solche Meldung ja sicherlich garantiert nicht geben. Dann würde der Kurs ja über 5,07 steigen und die Aktionäre würden von ihrem Bezugsrecht Gebrauch machen. Damit würde RUSNANO seine mindestens 25% nicht erreichen und das ist ja offensichtlich Wunsch der Unternehmensführung und der Hauptaktionäre.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 11:11:24
      Beitrag Nr. 576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.386.385 von topnano am 18.04.11 22:59:47Hallo,

      gestern kam die Meldung, dass die Wolfgang Steubing AG die Schwelle von 3 % sowie 5 %
      überschritten hat und zu diesem Tag (4.April) 7,27 % betrug (dies entspricht 631.210
      Stimmrechten). Da es sich hier um einen Wertpapierdienstleister handelt, könnte es doch sein, dass dieser bereits für Russnano ItN-Aktien auf dem freien Markt schon aufkauft.
      Vermutung?
      Avatar
      schrieb am 19.04.11 12:42:46
      Beitrag Nr. 577 ()
      Du bist ja ein ganz schlauer Fuchs ;)

      Na klar. Gleichzeitig (4.4.) hat Technostart auf 0% reduziert.
      Die Vermutung liegt schon sehr nahe, dass Steubing da einsammelt (für Rusnano).
      Ansonsten würde es für Rusnano wohl auch schwer auf die beabsichtigten 25% zu kommen. Angeblich will Rusnano ja sogar 30% -1 Aktie.
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 11:41:27
      Beitrag Nr. 578 ()
      Avatar
      schrieb am 20.04.11 18:40:44
      Beitrag Nr. 579 ()
      Das kann gut sein das RUSNANO sich über die Steubing AG "günstig" eingedeckt hat, besser diese Nachricht als zu lesen "Schnigge AG hat die Schwelle von 7% überschritten" dann hätten Altaktionäre von ihrem Bezugsrecht Gebrauch gemacht und der Einstieg von RUSNANO wäre gefährdet und eventuell auch erstmalige Großaufträge aus Russland.

      Morgen wird auf jeden Fall noch mal Bewegung reinkommen, Zahlen 2010 und Ausblick für 2011. Ich bin gespannt was Bungeroth so zu erzählen hat.

      Was meint ihr, Überraschung bzgl. Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 07:27:27
      Beitrag Nr. 580 ()
      ich glaube nach wie vor das der Laden auf dem richtigen Weg ist
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 11:46:34
      Beitrag Nr. 581 ()
      "Vorrangig auf der Basis der Erlöse im Bereich CFM Systems sollen 2011 Erlöse von mehr als 6,3 Mio. Euro erzielt werden. Zudem ist eine massive Ergebnisverbesserung geplant. Um die liquiden Mittel für den weiteren Geschäftsaufbau zu sichern, führt das Unternehmen derzeit eine Barkapitalerhöhung durch, von der ItN Nanovation einen Mittelzufluss von brutto 11 Mio. Euro erwartet."
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-04/20010816…
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 12:58:49
      Beitrag Nr. 582 ()
      Die Umsatzplanung für 2011 sieht mehr als eine Verdoppelung vor.
      Bei Ergebnis sehen sie Break Even in H2 2011.

      Ganz ordentlich. Nicht überraschend.

      Entscheidend wird jetzt wohl sein, ob die Kapitalerhöhung durchgeht.

      Interessant ist, dass der Rusnano-Mann schon seit dem 7. April in den Aufsichtsrat eingezogen ist (für Dr. Elßer / Technostart).
      Man scheint sich bei ItN also recht sicher zu sein, dass bei der Kapitalerhöhung nichts mehr schief geht.

      Ausserdem interessant die Aussage, dass "Rusnano ... nach unserer Kenntnis neben der Zeichnung neuer Aktien ... weitere Mittel in Aktien der Gesellschaft investieren" wird.

      Entweder über Steubing (die für Rusnano einsammeln) oder über den Markt, wenn die Kapitalerhöhung abgeschlossen ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 13:00:04
      Beitrag Nr. 583 ()
      Avatar
      schrieb am 21.04.11 15:18:06
      Beitrag Nr. 584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.400.895 von smart_trader71 am 21.04.11 12:58:49Der Chart macht nach deinem Eintrag einen interessanten Eindruck,
      long zu gehen

      Avatar
      schrieb am 26.04.11 15:59:43
      Beitrag Nr. 585 ()
      Übernahme im Bereich Wasserfiltration durch BASF:
      http://www.basf.com/group/pressemitteilungen/P-11-245
      Avatar
      schrieb am 26.04.11 17:18:07
      Beitrag Nr. 586 ()
      Dann hat L. Bungeroth ja nicht unbedingt Unrecht wenn er das komplette Geschäft auf wenige Pferde setzt, sein Zitat "wir konzentrieren uns auf die Bereiche die Geld bringen":-)))

      Bis Morgen läuft noch die Bezugsfrist (1 Aktie = 5,07 €), ich denke die Woche wird auf jeden Fall Bewegung kommen.

      Das Orderbuch zeigt heute mal das ein Anstieg des Kurses mit aller Gewalt (noch) unterdrückt wird...

      http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/i7n.htm

      Auf geht´s Richtung Norden.....
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 20:42:10
      Beitrag Nr. 587 ()
      ItN said it expects to have income of more than EUR6.3 million in 2011, primarily a result of its CFM systems. To ensure its expansion, the company is currently carrying out a capital increase, which is estimated to raise EUR11 million in gross proceeds, http://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/15784/na…
      Avatar
      schrieb am 29.04.11 14:14:04
      Beitrag Nr. 588 ()
      ItN Nanovation ist am Dienstag auf der Entry Standard-Konferenz vertreten.
      Dort wird man wohl auch neues zum Einstieg von Rusnano hören.
      Rusnano hat auch einen Vertreter vor Ort.

      http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_conte…
      Avatar
      schrieb am 03.05.11 18:35:33
      Beitrag Nr. 589 ()
      Ich denke nicht das heute noch was von der Entry Standard-Konferenz veröffentlicht wird, wenn "große" einsteigen sollten dann werden wir das in den nächsten Tagen sehen können.

      Schade das man als Privatanleger nicht an der o.g. Veranstaltung partizipieren darf.
      Avatar
      schrieb am 04.05.11 22:19:47
      Beitrag Nr. 590 ()
      Morgen ein kleiner Bericht in BO in der Rubrik Gerüchte:
      Rusnano mit der Kapitalerhöhung bei ca.27%, kauft wahrscheinlich über die Börse noch zu.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 07:32:39
      Beitrag Nr. 591 ()
      wat bei 27 % sind die schon....woher weisst du das ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 12:15:02
      Beitrag Nr. 592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.455.292 von freddykrger am 05.05.11 07:32:39Dass Rusnano 30% Anteil will wird ja bereits seit längerem als Gerücht herumgereicht.
      Dass Steubing keine langfristigen Interessen hat ist wohl logisch, von daher werden sie ihre 7,2% vor Verwässerung vermutlich an Rusnano abgeben.

      Rusnano drängt aber wohl auch andere Aktionäre abzugeben, damit sie auf die beabsichtigten 30% -1 Aktie kommen.

      Für mich ist noch immer nicht klar, warum die Aktie unter 5 Euro notiert, wenn ein großer Investor hier scheinbar value oberhalb von 5 Euro sieht.
      Naja, abwarten...

      Vielleicht "weiß" BO ja mehr... an potentiell kurstreibenden Gerüchten mangelt es bei ItN Nanovation ja jedenfalls nicht...
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 16:00:11
      Beitrag Nr. 593 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 17:09:08
      Beitrag Nr. 594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.459.144 von Iapetus1 am 05.05.11 16:00:11voraussichtlich neuer Kunde dank Rusnano: RUSAL
      http://de.wikipedia.org/wiki/RUSAL
      http://en.wikipedia.org/wiki/United_Company_RUSAL
      http://www.sueddeutsche.de/geld/fusion-neuer-weltmarktfuehre…

      http://in.reuters.com/article/2008/01/30/metals-mergers-idIN…
      The table below details the top producers of aluminium in 2007:
      Aluminium output (million tonnes)
      UC RUSAL.....4.200
      Rio/Alcan......4.176
      Alcoa...........3.693
      Chalco.........2.425
      Hydro..........1.705
      BHP Billiton...1.340
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 17:23:11
      Beitrag Nr. 595 ()
      UC Rusal ist natürlich eine Hausnummer, den als Kunde zu gewinnen ist (das halte ich schon für beschlossene Sache dank wichtiger Kontakte) eine richtig gute Visitenkarte und da könnte man sich auch mit fremden Federn schmücken.

      Was mich im Interview ziemlich gestört hat ist der Zeitpunkt des BE der jetzt auf 2012 verschoben wird, das Gewinne kommen werden stehen überhaupt nicht zur Debatte, dennoch hatte ich mir dafür weniger Zeit eingeräumt.

      Eins ist klar, positive Ad-hocs werden in Zukunft bei ITN keine Seltenheit sein.

      Auf zu zweistelligen Kursen wie L. Bungeroth gesagt hat:-)
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 19:05:10
      Beitrag Nr. 596 ()
      hört sich gut an.....der Beckmann von Nanostart hatte aber auch schon so ein Statement....und viel passiert ist noch nicht
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 19:23:48
      Beitrag Nr. 597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.460.480 von freddykrger am 05.05.11 19:05:10mit dem feinen aber wesentlichen Unterschied das die Russen kein Geld einfließen lassen haben....

      Wenn RUSNANO eingestiegen ist dann sind Aufträge von signifikanter Bedeutung die logische Konsequenz für ITN im äußerst wichtigen Markt Russland und Umgebung.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 19:42:35
      Beitrag Nr. 598 ()
      Neben Rusal kann man auch von einer Zusammenarbeit mit Norsk Hydro ausgehen.
      ITN liefert bereits an Quatalum, Quatalum ist ein Joint Venture zwischen Norsk Hydro (49%-Anteil) und Quatar Energy(51%-Anteil). Wobei Norsk Hydro das Know How liefert und QE über eine Gaspipline und ein Gaskraftwerk die Energie. Die Entscheidung für ITN-Produkte kommt aus Oslo, d.h. es gibt Hoffnung die Produkte auch in den NH-Hütten einzusetzten!
      Kleiner Wermutstropfen:
      Die Hütte in Quatalum produziert immer noch nicht komplett aufgrund von technischen Problemen.
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 21:24:11
      Beitrag Nr. 599 ()
      EANS-Adhoc: ItN Nanovation AG / ItN Nanovation AG fließen durch Kapitalerhöhung 11 Mio. Euro brutto zu
      05.05.2011
      Die im April 2011 beschlossene Kapitalerhöhung wurde vollständig gezeichnet - Rusnano erwirbt im Rahmen der Kapitalerhöhung über 2 Mio. ItN-Aktien - Weitere Aufstockung des Rusnano-Anteils auf zwischen 25% und 29,9% geplant - ItN sieht strategische Wachstumsmöglichkeiten durch Rusnano-Einstieg - Frische Mittel dienen dem Ausbau des internationalen Geschäfts ...
      http://www.ad-hoc-news.de/itn-nanovation-ag--/de/News/221221…
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 11:04:32
      Beitrag Nr. 600 ()
      also auf zu neuen ufern und zu zweistelligen kursen.:lick:

      wenn im 3. und 4. quartal schon schwarze zahlen geschrieben werden,und das 2012 so erfolgreich weiter geht, dann sind durchaus 100% und mehr vom derzeitigen kurs aus möglich.

      denn die russen wollen kein geld verbrennen, sondern geld verdienen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 14:26:22
      Beitrag Nr. 601 ()
      Rusnano: "We are smarrrt money"
      Avatar
      schrieb am 08.05.11 12:38:13
      Beitrag Nr. 602 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Aktienbestand von ITN aufgestockt. ITN wird auf jeden Fall rocken. Rusnano kauft doch nicht über eine Kapitalerhöhung zu 5,07 € ein (Rest über Börse oder außerbörslich), wenn sie nicht von ITN überzeugt wären. Mit ihrem Anteil werden sie Einfluss auf die Geschäfte von ITN nehmen. Bin mir sehr sicher, dass demnächst Aufträge aus einem Land östlich von Deutschland kommen...:-)

      Bin positiv gestimmt. Es sollte eine Frage der Zeit sein, bis sich das auch im Kurs widerspiegelt. Denke, dass es nicht allzu lange dauern wird....

      Fliese
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 08:33:18
      Beitrag Nr. 603 ()
      L. Bungeroth hat in meinen Augen im letzten Interview beim DAF quasi die offizielle Nachricht vorweggenommen das Fa. RUSAL bei ITN ordern wird, was mich positiv stimmt ist das er sich zu KZ (10 €) geäußert hat, normalerweise überlässt er das den Analysten.

      Meine Vermutung ist das uns hier großes erwartet und daran möchte ich persönlich teilnehmen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 10:38:00
      Beitrag Nr. 604 ()
      CEO Bungeroth hat sogar kürzlich gesagt, dass die Aktie bei 20 Euro stünde, wenn ItN Nanovation seine Produktionskapazität im Beschichtungsbereich vollständig verkaufen könne. Es fehlt wohl an Kunden, die jetzt mit dem Geld aus der Kapitalerhöhung durch verstärktes Marketing (vor Ort) angesprochen werden sollen.

      Allerdings braucht das Zeit und auch die Guidance von ItN (Breakeven 2012) spricht wohl eher dafür, dass das Unternehmen selber nicht mit größeren Vermarktungserfolgen im laufenden Jahr rechnet.
      Daher wird ein Rusal-Deal auch nicht kurzfristig kommen? Muss man abwarten - die Strippenzieher von Rusnano an Bord zu haben ist auf jeden Fall "hilfreich".
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 12:10:12
      Beitrag Nr. 605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.471.870 von smart_trader71 am 09.05.11 10:38:00Hallöchen,

      bitte einmal den Link dazu in dem L. Bungeroth das behauptet hat........mit 20 € und den Rest, danke.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 12:50:33
      Beitrag Nr. 606 ()
      Dazu gibt es keinen Link bzw. es steht einiges zum Nachlesen im Geschäftsbericht.

      Aber das Unternehmen kann diese Aussage (Aktie bei 20 Euro wenn Beschichtungskapazität 300 Tonnen absetzbar) auf Nachfrage sicher bestätigen. Wobei man sich Umsätze natürlich zusammentheoretisieren kann. So ist die Aussage wohl auch zu sehen. ItN wird jetzt stärker in die Vermarktung gehen und dann wird vermutlich einiges dieser erhofften Umsätze auch Realität. Das wird aber wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 13:57:36
      Beitrag Nr. 607 ()
      Ich habe gerade im Blog von Money Money über unsere ITN gelesen,sie empfehlen zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 14:29:19
      Beitrag Nr. 608 ()
      Na ja, die Gründe sind aber für mich nicht wirklich plausibel aufgezeigt:

      -------------------------

      Liebe Leser,
      aufgrund einer Kapitalerhöhung erlangt ItN etwa 11 Mio. Euro, welches nach Abschluss der Sanierungen als Investition in Wachstum genutzt werden soll, nachdem sich der Umsatz 2010 auf 2,6 Mio. Euro reduzierte.

      2012 erwartet man einen ordentlichen Profit vom Netzwerk des Unternehmens Rusnano, welches indirekt eine wichtige Rolle bei der Privatisierung der russischen Energiewirtschaft spielte.

      Rusnano bezahlte 5,07 Euro je Anteilsschein. ItN fällt mit seinen keramischen Beschichtungen für Kraftwerke und Großanlagen positiv auf. Trotzdem würden wir aktuell verkaufen.

      -------------------------------

      Hört sich komisch an, oder?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 15:03:34
      Beitrag Nr. 609 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 16:03:45
      Beitrag Nr. 610 ()
      MrJewing:

      Man sollte auf die Meinungen derartiger Börsenbriefe eigentlich nichts geben.
      Ausserdem lese ich, dass sie für die Aktie positiv gestimmt sind
      http://www.moneymoney.de/201105065454/moneymoney/boersen-blo…
      Avatar
      schrieb am 09.05.11 17:00:10
      Beitrag Nr. 611 ()
      Vielleicht versuchen sie ja die Aktie zu drücken, damit sie vor dem Anstieg noch mal günstig rein kommen ;o)
      Avatar
      schrieb am 10.05.11 13:56:35
      Beitrag Nr. 612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.470.176 von Fliese79 am 08.05.11 12:38:13Denke ich auch. Rusnano hat ItN ein Jahr lang geprüft (s. Interview Bungeroth) und ist erst danach eingestiegen.
      Die werden also ziemlich genau wissen, wo und in welchem Umfang die ItN-Produkte für die russische Industrie, deren Modernisierung ja ganz oben auf der Agenda der Regierung steht, interessant sind.
      Außerdem macht Hr. Bungeroth generell, aber gerade auch im letzten Interview, einen sehr überzeugenden, zuversichtlichen Eindruck.
      Bei einer evtl. Kursschwäche werde ich ggf. nochmal nachfassen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 09:03:22
      Beitrag Nr. 613 ()
      Was ist eigentlich mit unserer ITN los,Tag für Tag fällt der Kurs,der neue Aktionär steht wenn er wirklich zu 5,07 EUR gekauft hat schon mit 2 MIlle in den Miesen,ob er sich das so vorgestellt hat,ich jedenfalls nicht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 09:26:48
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.489.549 von MrJewing am 12.05.11 09:03:22ja..voll der kack hier
      Avatar
      schrieb am 12.05.11 10:17:46
      Beitrag Nr. 615 ()
      Meint ihr das RUSNANO jetzt nervös wird nur weil die seit Einstieg im Minus sind?

      Das ist keine Zockerbande die das Geld nach 5 Stunden mit Gewinn wieder abziehen will.

      Es wurden nur im Monat April 3 offizielle Investionen bekanntgegeben, 1 x 46 Mio. $ und 1 x 216 Mio. $ und die in ITN in Höhe von 11 Mio. €.

      Also, keine Panik, wir werden demnächst wieder Richtung Norden starten.
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 10:12:21
      Beitrag Nr. 616 ()
      DGAP-News: ITN Nanovation AG: Im Company-Talk: Lutz Bungeroth, CEO
      19.05.2011, http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=0&sektion=news&awert=i…
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 10:13:33
      Beitrag Nr. 617 ()
      ITN Nanovation AG: Im Company-Talk: Lutz Bungeroth, CEO, 19.05.11 | 09:59 Uhr
      'Jetzt Technologievorsprung in Umsatzerfolg umsetzen'

      http://www.ad-hoc-news.de/itn-nanovation-ag-im-company-talk-…
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 10:46:31
      Beitrag Nr. 618 ()
      "Wir haben über einen Zeitraum von rund zwei Jahren miteinander verhandelt - zunächst stand dabei ein Gemeinschaftsunternehmen in Russland für unsere keramischen Beschichtungen auf nanotechnologischer Basis im Vordergrund. Bei genauerer Betrachtung unseres Portfolios wollte Rusnano sich dann bei ItN Nanovation insgesamt beteiligen."

      :lick: :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 14:54:59
      Beitrag Nr. 619 ()
      Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011

      ItN Nanovation wird jedwede Anstrengung unternehmen, um im Geschäftsjahr 2011
      eine deutliche Umsatzausweitung zu erzielen und gleichzeitig auf Basis einzelner
      Quartale bereits den operativen Break-even zu erreichen. Bei den Erlösen lautet
      der Zielwert auf 6,3 Mio. Euro; dies würde das höchste Umsatzniveau der
      bisherigen Unternehmensgeschichte bedeuten. Von besonderer Bedeutung sind dabei
      - ein intaktes gesamtwirtschaftliches Umfeld unterstellt - die erwarteten,
      stichtagsbezogenen Vertriebserfolge im Bereich der keramischen
      Flachfiltermembranen, CFM Systems. Neben den bereits adressierten Regionen für
      CFM Systems sieht ItN Nanovation zusätzliches erhebliches Potential im
      US-amerikanischen Markt und dort besonders in der Wasseraufbereitung in
      vorwiegend ländlich geprägten Bundesstaaten. Erste, sehr vielversprechende
      Sondierungsgespräche wurden hierzu in den vergangenen Monaten bereits geführt.
      Ein weiterer Schwerpunkt der internationalen Aktivitäten wird zunehmend auch der
      russische Markt sein. Insbesondere nach dem Einstieg des russischen
      Staatsunternehmens Rusnano als großer Aktionär der ItN dürften sich Optionen für
      eine zügigere Markterschließung eröffnen. Besondere Anknüpfungspunkte ergeben
      sich dort für die von der ItN Nanovation angebotenen nanokeramischen
      Beschichtungen. Geplant ist eine zweistufige Marktadressierung. Nachdem in einem
      ersten Schritt ItNs nanokeramische Produkte geeigneten Abnehmern angeboten
      worden sind, soll ggf. in einer zweiten Stufe eine eigene Tochterunternehmung
      für den russischen Markt ins Auge gefasst werden. Eine solche
      Tochterunternehmung könnte dann alle für einen nachhaltigen Markterfolg
      notwendigen Leistungen übernehmen, bis hin zur Produktion von speziell auf den
      russischen Markt zugeschnittenen Produkten vor Ort. Mit einer Umsetzung der
      Stufe zwei ist jedoch voraussichtlich frühestens im Verlauf des Jahres 2012 zu
      rechnen.


      https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis11891171-BDJ-EANS-IR…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 10:18:06
      Beitrag Nr. 620 ()
      24/05/2011,11:47, RUSNANO will acquire s 29.9% equity share in Germany's ItN Nanovation AG, http://www.akm.ru/eng/news/2011/may/24/ns3572419.htm
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 10:21:21
      Beitrag Nr. 621 ()
      Der Kurs kommt nicht vom Fleck
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 12:10:42
      Beitrag Nr. 622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.526.708 von waitangi am 19.05.11 14:54:59hier das Original:
      http://www.itn-nanovation.de/daten/Zwischenmitteilung-innerh…

      "Neben den bereits adressierten Regionen für CFM Systems sieht ItN Nanovation zusätzliches erhebliches Potential im US-amerikanischen Markt und dort besonders in der Wasseraufbereitung in vorwiegend ländlich geprägten Bundesstaaten. Erste, sehr vielversprechende Sondierungsgespräche wurden hierzu in den vergangenen Monaten bereits geführt."

      Das wäre fantastisch, wenn das klappt. Die Formulierung klingt ja optimistisch. Ich hoffe hier bekommen wir bald gute News. :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 12:14:01
      Beitrag Nr. 623 ()
      Zitat von freddykrger: Der Kurs kommt nicht vom Fleck
      Kommen Aufträge, kommt der Kurs. Und Aufträge werden kommen. :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 13:43:22
      Beitrag Nr. 624 ()
      Wer sich den Geschäftsbericht 2010 wachsam durchgelesen hat mit den Aussichten für das Jahr 2011 (Projekte,Vermarktungsphasen,Joint-Venture etc.) und die Nachricht vom Rusnano-Einstieg hinzunimmt der müsste logischer Weise keine Bedenken haben hinsichtlich tiefschwarzer Zahlen.

      ...........
      Avatar
      schrieb am 24.05.11 15:49:03
      Beitrag Nr. 625 ()
      Die Firma Rusnano ist fast am Ziel,ich bin mal gespannt ob sich der Kurs wenigstens der 5,-EUR nähert,wenn sie ihre 29,9% erreicht haben.
      Man hat jetzt zwar immer noch die Möglichkeit unter 5,-EUR zu kaufen,
      aber da muß man auch das nötige Kleingeld für haben.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 09:58:37
      Beitrag Nr. 626 ()
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 10:25:20
      Beitrag Nr. 627 ()
      Heute weitere Aufstockung von Rusnano?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 11:39:05
      Beitrag Nr. 628 ()
      oder tut sich was in den USA "vielversprechende Gespräche" gab es ja schon!?
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 13:51:47
      Beitrag Nr. 629 ()
      Was ich nicht so ganz verstanden habe,warum hat ITN nicht die Kapitalerhöhung so gemacht,das Rusnano 30% sofort gehabt hätte,denn für 5,07 EUR würde sowieso kein Kleinanleger kaufen.da Rusnano die 19,6% für 5,07 EUR gekauft haben wird ,rechnen sie mit Sicherheit mit höheren Kursen.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 14:02:10
      Beitrag Nr. 630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.574.776 von derchecker am 30.05.11 10:25:20Denke dass eher Russnano da am Werke ist. Immerhin fehlen denen am selbserklärten Ziel von fast 30% noch fast eine Million Aktien. Irgendwann müssen die dann auch anfangen zu kaufen. Wenn die guten Nachrichten kommen, mit denen auch Rusnano rechnet, sonst würden sie nicht zu einem so hohen Kurs einsteigen, werden die Kurse sicherlich höher sein.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 14:46:42
      Beitrag Nr. 631 ()
      Die Rechnung musst du mir mal erklären.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3156525-eans-stimm…

      Ich komme auf 147.000 Aktien circa.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 15:03:57
      Beitrag Nr. 632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.576.108 von smart_trader71 am 30.05.11 14:46:42Am 27.05 kam eine Korrekturmeldung das Rusnano nur 19,6 % der Aktien hält.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 15:41:45
      Beitrag Nr. 633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.576.189 von MrJewing am 30.05.11 15:03:57Das war keine Korrekturmeldung.

      Sie halten unmittelbar 19,6%.
      Das sind die Aktien aus der Kapitalerhöhung.

      Laut der Meldung vom 20.5. halten sie aber inklusive Finanzinstrumenten am 17. Mai 28,66% der Aktien (mittelbar).

      Die Differenz aus 19,6% und 28,66% der Aktien dürften Call Optionen (befristet 26. Mai 2011) sein, die sie von Steubing oder Nanostart (oder anderen) erworben haben.
      Man darf also darauf gespannt sein, ob diese gezogen wurden (wovon ich ausgehe).

      Aber das Rusnano noch 1 Mio. Aktien kauft ist abwegig.
      Sie dürfen lt. Verträgen mit ItN Nanovation nicht über 30% gehen.
      Zumindest habe ich das so verstanden.
      Bis zu 30% fehlen ca. 147.000 Aktien.
      Mehr Käufe - darüber hinaus - von Rusnano wird es vermutlich nicht geben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 15:51:44
      Beitrag Nr. 634 ()
      es sei denn sie traden die aktie... eins ist klar: they are smarrrrt money... so I bet they are smarrrrt trrraders too

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 16:00:15
      Beitrag Nr. 635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.576.432 von smart_trader71 am 30.05.11 15:41:45Ich hatte mich nur auf die unmittelbaren Anteile bezogen, die mittelbaren Anteile hatte ich nicht auf dem Plan.
      Avatar
      schrieb am 30.05.11 16:10:26
      Beitrag Nr. 636 ()
      hab ich mir fast gedacht.
      wie auch immer. im orderbuch stehen 10/20 Tausender Blöcke im Kauf.

      kann sein, dass das Rusnano ist. oder Steubing, die uncovered options eindecken. wie auch immer. stochern im nebel.

      147T aktien kriegt man aber marktschonend über die bühne. wenn man zeit hat. und die russen haben wohl zeit.

      sie können ja auch von ya global kaufen. die sind ja keine langfrist-holder, sondern geben auch gerne mal stücke, wenn sie einen profit darauf haben. und den haben sie. denke mal deren einstand ist bei 3,80 oder sogar leicht tiefer (kurs -5%, ausserdem bekommen sie eine fee).
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 16:16:05
      Beitrag Nr. 637 ()
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 11:10:36
      Beitrag Nr. 638 ()
      03.06.2011, Sauberes Wasser wird immer knapper, http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlegera…

      die filterprodukte von ItN Nanovation können zur trinkwasseraufbereitung und abwasserreinigung eingesetzt werden
      Avatar
      schrieb am 06.06.11 16:38:49
      Beitrag Nr. 639 ()
      Ich glaube das RUSNANO so langsam aber sicher den angestrebten Anteil erworben hat. Neue Nachrichten die für einen/mehrere Kursanstieg/e sorgen werden, werden kurzfristig/mittelfristig veröffentlicht, nach Rücksprache mit RUSNANO. Es kann natürlich auch sein das man bis zur HV wartet.

      Wer geht von euch dahin?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.11 12:48:08
      Beitrag Nr. 640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.608.238 von derchecker am 06.06.11 16:38:49http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-06/20446312…

      Am 31.05.2011 hatten sie 28,66%, sind also praktisch am Ziel. Damit wäre dann ja auch auch die 25%-Bedinung erfüllt, die mit dem Einstieg verknüpft war ("Rusnano hat dabei sein Engagement insbesondere davon abhängig gemacht, dass Rusnano mindestens 25 Prozent (nach evtl. Verwässerungseffekten) des nach der geplanten Kapitalerhöhung bestehenden Grundkapitals der Gesellschaft erwirbt, überwiegend im Rahmen der Kapitalerhöhung.").
      Avatar
      schrieb am 07.06.11 14:43:38
      Beitrag Nr. 641 ()
      Interessanter Film zum Thema Meerwasserentsalzung
      http://www.youtube.com/watch?v=QfB8C1GZRnQ

      --------------------------------------------------------

      "Mit der Vorbehandlung durch CFM Systems® ist es möglich die Effizienz von Umkehrosmoseanlagen erheblich zu steigern respektive die Betriebskosten zu senken."
      http://www.cfm-systems.com/front_content.php?idcat=21&lang=1…
      Avatar
      schrieb am 07.06.11 18:03:08
      Beitrag Nr. 642 ()
      Auch China hat Probleme mit Wasser:

      "Der Wasserverbrauch Chinas basiert auf Übernutzung und ist nicht nachhaltig", sagt Ma Jun, Wasserexperte und Direktor des unabhängigen Institute for Public and Environmental Affairs in Peking. "Wir graben einfach immer tiefere Brunnen. Doch die Grundwasseradern versiegen allmählich. Es wird Zeit umzudenken."

      http://www.ftd.de/politik/international/:knappe-wasserresour…
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 10:17:14
      Beitrag Nr. 643 ()
      Was ich nicht verstehe,wenn jetzt Rusnano mit fast 30% drin ist warum kommt der Kurs nicht in die Gänge,im Gegenteil er verliert immer mehr an Wert.Ist ITN bei den Anlegern so unbedeutend das sie keiner will.
      Bei SGL Garbon ist einer mit 8% eingestiegen und der Kurs hat Luftsprünge gemacht und hier fällt er.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 10:46:32
      Beitrag Nr. 644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.618.295 von MrJewing am 08.06.11 10:17:14Hier vergleichst du aber Äpfel mit Pflaumen. Du kannst mir nicht glaubhaft machen das die Russenmafia mit VW und BMW (hier S. Klatten) auch nur im entferntesten vergleichbar sind.

      Die Russen müssen noch sehr sehr viel Vertrauen bei internationalen Anlegern zurückgewinnen. Was die in den letzten 20 Jahren angestellt haben ist nicht von Pappe. Nicht um sonst werden gr. russische Aktien im Schnitt 20 - 30% niedriger bewertet vom Markt, wie vergleichbare Konzerne.

      Von daher und in Anbetracht des Gesamtmarktes ist die Kursentwicklung eher normal.

      Mfg
      Frnkli
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 11:54:58
      Beitrag Nr. 645 ()
      Es gibt sicherlich Großinvestoren, die bei Anlegern auf weniger Bedenken stoßen, aber welcher von denen hätte die Fähigkeit, den für ItN sehr aussichtreichen russischen Markt zu öffnen? Es hat eben alles zwei Seiten.

      "Rusnano hat gleichzeitig bestätigt, dass Rusnano nicht die Absicht hat in den nächsten Jahren einen kontrollvermittelnden Anteil von 30% oder mehr an der Gesellschaft zu erwerben."

      Laut Hr. Bungerith aus einem der DAF-Interviews hat das auch vertraglich abgesichert.

      In dem Zusammenhang:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-06/20436132…
      Einen solchen Einstieg würde ich auch ablehnen, da hier das strategiesche Interessen betroffen sind (Leitungsnetz). Aber ein ItN sehe ich das nicht.

      Ich denke, jetzt muss das Geld aus dem Einstieg von Rusnano in die Hand genommen und mit dem Aufbau des internationalen Vertriebs Aufträge reingeholt werden. Das geht natürlich nicht in drei Wochen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.11 16:44:09
      Beitrag Nr. 646 ()
      Wer geht von euch am Mittwoch zur HV?
      Avatar
      schrieb am 27.06.11 17:45:06
      Beitrag Nr. 647 ()
      ich nicht (Arbeit)
      die russen machen gerade den kurs zur sau, da kann keine hv helfen, vielleicht merkt der vorstand nun, dass sie einen pakt mit den falschen leuten eingegangen sind. das wird ein paar leuten aus der führungsriege (hoffentlich den, der den deal eingefädelt hat)den kopf kosten.als aufsichtsrat würde ich toben (bis auf den russen).
      vielleicht gibt es ja jemanden mit etwas Rückrat, der in der hv mal die richtigen fragen stellt.
      wissenswert wäre, wie die neuen aufträge, von denen alle reden nun tatsächlich aussehen und wie sie diese zu cash machen wollen und vor allem in welcher zeit.
      Avatar
      schrieb am 27.06.11 20:47:24
      Beitrag Nr. 648 ()
      Warum so ein Wind um nichts ?

      Kapitalerhöhung gehen mit Kursabschlägen einher, weil sich dann mehr den "Gewinn" teilen müssen. Daß ITN noch bei 4,00 und nicht bei 3,60 steht, zeigt die immernoch positive Grundhaltung zum Einstieg von Rusnano.
      Sicher ist, daß es vom Aufsichtsrat ein dickes Lob für die gelungene Kapitalerhöhung geben wird, den der Aufsichtsrat war da ja schließlich mit eingebunden (wenn nicht sogar maßgeblich/NNS) und deshalb die HV die Kapitalerhöhung sicherlich genehmigen wird. Ich wüsste keinen Grund dem nicht zuzustimmen.
      Vielmehr bin ich gespannt, wie sich die GF am Mittwoch präsentiert und das Potential und die Prognosen konkretisieren kann/will, das Geld dafür liegt ja nun auf dem Tisch!
      Wenn's hier vernünftige Antworten gibt, dann wird das Interesse am Unternehmen/der Kurs wieder aufwärts gehen.

      Am Mittwoch werden wir sehen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 12:27:42
      Beitrag Nr. 649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.707.045 von cdauge am 27.06.11 20:47:24Was ist los, -10% ????

      Gibts etwa ne Dividende? ;)


      Kuss und Gruß mm
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 13:01:52
      Beitrag Nr. 650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.707.045 von cdauge am 27.06.11 20:47:24wind um nichts??
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 13:03:15
      Beitrag Nr. 651 ()
      Dividende :-)
      na das wäre ja mal was hi hi hi
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 15:26:49
      Beitrag Nr. 652 ()
      Wenn ich mir den Xetra anschaue,dann warten bei 2,82 EUR noch über 75000 Aktien im Geld,und ich habe bei 4,57 EUR gekauft,aufgrund des
      Russeneinstiegs,warum haben Sie keinen anderen Investor gefunden.Hoffentlich sagen die Aktionäre dem MM mal richtig die Meinung,kann leider nicht kommen sonst hätten Sie aber mal was von mir zu hören bekommen.
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 15:37:48
      Beitrag Nr. 653 ()
      so langsam platzt mir hier der Sack, das kann echt nicht sein!

      Das Orderbuch kann auch was, noch 2 so ähnliche Tage und ich bin im Pennystock investiert......... Mann,Mann,Mann!!!
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 16:11:52
      Beitrag Nr. 654 ()
      mich würde mal interessieren, wer die stücke zu solchen preisen auf den markt wirft. nns dürfte bei den werten im halbjahresbericht n ernstes problem bekommen, wenn die beteiligung nicht schon wertberichtigt wurde. ob die russen so auf die kurzfristigen bilanzwerte schauen, kann ich nicht einschätzen. fakt ist, die haben in wenigen tagen locker 15 % Börsenwert vernichtet. wird der vorstand eigentlich am kurs der aktie orientiert vergütet?? sollte man mal als anfrage an den aufsichtsrat senden!
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 16:23:05
      Beitrag Nr. 655 ()
      Also dass "die Russen" an diesem Dip schuld sein sollen ist nur eine These. Für mich aber nicht stichhaltig, denn das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 16:35:39
      Beitrag Nr. 656 ()
      ist schon komisch, dass der kurs gen süden geht, sobald die die kapitalerhöhung durch ist, insbesondere weil der kaufpreis der neuen aktien bei 5,07 liegen sollte. also kurspflege in eigenem interesse betreiben sie auf jeden fall nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 16:44:56
      Beitrag Nr. 657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.711.489 von Iapetus1 am 28.06.11 16:23:05Nachtrag: wieviele Beteiligungen hat Rusnano? Wenn die übrigen Investierten dort immer geflüchtet wären, sobald die eingestiegen sind, hätte sich das rumgesprochen.
      http://en.wikipedia.org/wiki/Rusnano
      Avatar
      schrieb am 28.06.11 16:56:07
      Beitrag Nr. 658 ()
      das hat nichts mit flüchten zu tun, aber wenns knapp ist in der bilanz (NNS) dann kann n kurssturz so ne gesellschaft schon in arge bedrängnis bringen. den bilanziellen wertverlust müssen die schon verkraften. es könnte ja sein, den mehrheitsgesellschafter zu gewissen zugeständnissen zu bringen, indem man sie in wirtschaftlich schwieriges fahrwasser bringt.
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 07:53:50
      Beitrag Nr. 659 ()
      der Kurs sackt bei minimalen Umsätzen ab ?
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 14:32:22
      Beitrag Nr. 660 ()
      Hallo, gibt es bereits News von der HV, laut Kurs nicht ... zumindest keine positiven :( ?
      Hat ja eigentlich schon um 10 Uhr begonnen ... kenne aber nicht die genaue Agenda.
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 17:34:10
      Beitrag Nr. 661 ()
      Ist irgendwo was durchgesickert??

      Zum Teil sollten heute "Altlasten" geklärt werden "Beckmann & Co.", also viele technische Fragen wie Aufsichtsrat,Bestellung des Abschlußprüfers für das Gesamtjahr 2011 etc.

      Es würde mich schon interessieren ob man sich über die Auftragslage in Russland und über den Markteintritt in den USA geäußert hat.

      Der Kursrutsch von gestern kann man kurz und knapp als "Spielerei" bezeichnen, wahrscheinlich wollte man die SL-Welle testen, Ziel nicht erreicht, um erneut günstiger einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 30.06.11 10:31:44
      Beitrag Nr. 662 ()
      Die Hauptversammlung muß ja super angekommen sein bei den Anlegern
      wie man am Kurs sehen kann,warum konnten die keine Amerikaner,Europäer
      als Investoren gewinnen,ist dort wirklich alles Roger bei ITN.Das frage ich mich langsam,oder wollen sie den Kurs bis 2,80 EUR drücken um ihre hohe Kaufsumme zu reduzieren und die Kleinanleger rausspülen
      die ITN bis jetzt die Treue gehalten haben.
      Avatar
      schrieb am 30.06.11 10:55:43
      Beitrag Nr. 663 ()
      P.S mit 2,80 EUR hat sich zur Zeit erledigt,die 75000 Aktien im geld sind raus beim Xetra.
      Avatar
      schrieb am 30.06.11 13:32:01
      Beitrag Nr. 664 ()
      Wirklich in merkwürdiger Dip, gleichzeitig zur HV. Wollen wir hoffen dass nichts fundamental ungünstiges dahinter steckt.
      Sieht im Chart so aus, als wäre ein weiteres Kernkraftwerk hochgegangen. ;-)
      Wenigstens bin ich jetzt für 3,77 dabei statt 4,17. :look:
      Avatar
      schrieb am 30.06.11 20:07:34
      Beitrag Nr. 665 ()
      Also von einer Kernschmelze war nicht die Rede, vielleicht war jemand einfach nur zum Monatsende knapp bei Kasse?
      Erschrocken war ich jedoch darüber, wie sehr Herr Bungeroth mit Desinteresse seitens der Kleinaktionäre gestraft wurde.
      Am Produktportfolio und der Unternehmensentwicklung kann es nicht liegen. Hausaufgaben gemacht, Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt, nur noch wenig genehmigtes Kapital offen (das aber nachdem Rusnano 11 Mio auf den Tisch gelegt hat eigentlich in naher Zukunft nicht notwendig sein sollte), so daß eine merkliche Kursverwässerung auch nicht mehr droht.
      Gibt es einen besseren Zeitpunkt für einen Einstieg, abgesehen davon daß die Zunkunft im Allgemeinen voller Unsicherheit ist ?
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 07:25:54
      Beitrag Nr. 666 ()
      ich finde den Laden gut :-)
      Avatar
      schrieb am 01.07.11 12:29:14
      Beitrag Nr. 667 ()
      Die Vorfiltration bei der Meerwasser-Entsalzung durch Umkehrosmose ist ja eine zusätzliche mögliche Anwendung für die CFM-Filter. Hier mal ein paar Zahlen (Stand 2008) aus diesem Film von arte über Meerwasser-Entsalzung:
      http://www.youtube.com/watch?v=QfB8C1GZRnQ

      Anteil der Länder an der Meerwasser-Entsalzung:
      17%: Saudi-Arabien:
      13%: Vereinigte Arabische Emirate
      13%: USA:
      8%: Spanien:
      5%: Kuwait
      4%: Algerien
      4%: China
      3%: Katar
      2%: Japan
      2%: Australien

      Kosten pro Kubikmeter entsalztem Meerwasser
      - durch Umkehrosmose: 0,4€ - 0,8€
      - durch Verdampfung: 2€

      Anteil Umkehrosmose inzwischen fast 60%.

      Entwicklung Meerwasser-Entsalzung:
      - 2000 bis 2007: Verdoppelung
      - 2008 bis 2016: weitere Verdoppelung erwartet
      - Menge dann 109 Mio. Kubikmeter pro Tag (50 mal so viel wie Verbrauch im Großraum Paris)

      Zunehmender Einsatz der Umkehrosmose in Saudi-Arabien, China, Spanien, Algerien

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Aus dem Geschäftsbericht 2010:
      http://www.itn-nanovation.de/daten/ItN_Nanovation_AG_Geschae…

      "Wir haben die Leistungsfähigkeit der bisher eingesetzten Polymermembranen um das viereinhalbfache übertroffen! Entsprechend konnte im 3. Quartal 2010 in Saudi-Arabien erstmals industriell eine solche Anlage mit CFM Systems ausgerüstet und dabei die Wettbewerbslösung des Marktführers Zenon ersetzt werden.

      Aufgrund der überlegenen Produkteigenschaften ist es uns kurzfristig gelungen, einen weiteren Folgeauftrag im selben Anlagenkomplex zu erhalten. Damit werden schon nahezu eine halbe Million Menschen in Saudi-Arabien mit Trinkwasser versorgt, bei dessen Gewinnung CFM Systems eine wichtige Rolle spielt.

      Aufgrund der technischen und wirtschaftlichen Überlegenheit wurde unsere Technologie in Saudi-Arabien von öffentlicher Seite durch die zuständigen Ministerien bereits als Stand der Technik bei der Vorfiltration zur Trinkwassergewinnung empfohlen.

      Ein weiterer Schwerpunkt wird der Einsatz von keramischen Flachfiltermembranen zur Vorfiltration bei der Umkehrosmose im Rahmen der Meerwasserentsalzung sein. Eine entsprechende Testanlage wurde mittlerweile im arabischen Raum in Betrieb genommen. In Saudi-Arabien befinden sich die Vorbereitungen für die Gründung eines lokalen Gemeinschaftsunternehmens mit einem renommierten arabischen Partner, der bereits mehrere Gemeinschaftsunternehmen mit deutschen und amerikanischen Konzernen in Jeddah erfolgreich betreibt, in einem fortgeschrittenen Stadium."

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Zu Zenon:
      http://www.gewater.com/who_we_are/index.jsp
      http://en.wikipedia.org/wiki/ZENON_Environmental
      http://www.wcponline.com/pdf/GE_Zenon.pdf
      Avatar
      schrieb am 04.07.11 11:36:35
      Beitrag Nr. 668 ()
      hier braucht man nerven...wieder unter 4 e

      ich glaube wir werden noch längere zeite seitwärts laufen oder
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 09:29:33
      Beitrag Nr. 669 ()
      Gibt es jemanden im Forum, der bei der HV war?
      mich würde interessieren, ob etwas zu der zukünftigen Entwicklung/ Aufträge und Umsatzerwartungen gesagt wurde, insbesondere, welche Rolle nun die Russen spielen werden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 12:13:22
      Beitrag Nr. 670 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.741.585 von wallstreet123 am 05.07.11 09:29:33War ich leider nicht. Ich denke nächstes Jahr gehe ich mal hin. Bin gespannt wo wir dann stehen. Die aktuelle Kursschwäche nutze ich vielleicht noch ein letztes mal zum Nachlegen, je nach Verlauf.

      Was die Rusnano-Beteiligung angeht, steht in den Meldungen bzw. im Geschäftsbericht für mich schon das wesentliche drin. Ab 2012 beginnt man ggf. eine Produktionstochter in Russland aufzubauen, für den dortigen Markt (das machen übrigens z.B. auch die Autobauer).

      Jetzt wären konkrete Aufträge interessant. Wenn es mal heisst "Großauftrag von RUSAL" oder sowas in der Art, dann sollte das dem Kurs helfen. Wenn sich die Nr. 1 einen solchen produktionstechnischen Vorteil verschafft, dann ist natürlich auch die Frage, was machen Nr. 2, Nr. 3 und der Rest. :D
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 14:15:58
      Beitrag Nr. 671 ()
      Viel Infos bekommt ja wirklich nicht
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 14:33:56
      Beitrag Nr. 672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.743.524 von freddykrger am 05.07.11 14:15:58Ist alles relativ. Ich meine, dass im Vergleich zu anderen Unternehmen ähnlicher Größenordnung recht gut informiert wird. Zu den Jahres- und Hallbjahresberichten kommen noch die häufigen Zwischenberichte hinzu. Welche Infos fehlen dir denn?

      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=investor_relation…
      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=investor_relation…
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 16:24:39
      Beitrag Nr. 673 ()
      ein bisschen dünn sieht es bei zu erwartenden konkreten Projekten aus. ziemlich genau wird die Produktentwicklung beschrieben, aber wie sie geld daraus machen wollen, dass wird immer n bisschen nebulös dargestellt. im endeffekt sind wir doch alle die geldgeber des unternehmens, da kann man wohl auch fakten erwarten. niemand wird bei zukünftigen projekten die vollständige realisierung erwarten, da kann immer was schief gehen aber mal ne handfeste aussage, was sich der vorstand vorgenommen hat und in welcher zeitlichen Dimension, dass vermisse ich schon.
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 18:58:44
      Beitrag Nr. 674 ()
      Also ich finde den Bericht im Vergleich umfangreich und detailliert. Kein Unternehmen wird den genaunen Auftragsbestand und Auslieferungstermine dort ausführen. Wer es genau wissen wollte hätte bei der HV die Gelegenheit. Auf konkrete Fragen, wie z.B die Klärkontainer, gab es sehr präzise Antworten : aktuell 6 Bestellungen aus den USA, Aufbau einer lokalen Vertriebs- und Servicestruktur, 1 Bestellung aus Indien..... Man muß nur hingehen !
      Rusnano hat m.E. nicht 5,07EUR auf den Tisch gelegt, weil es das viele Geld loshaben wollte, sondern weil ITN mittel- bis langfristig hervorragend aufgestellt ist und noch viel Potential für weitere Produktideen besitzt. Ich hab mir die Taschen gefüllt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 19:48:52
      Beitrag Nr. 675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.745.360 von cdauge am 05.07.11 18:58:44Das heißt, Du warst dort?
      Aus den USA schon 6 Bestellungen (und nicht nur vielversprechende Gespräche) und auch aus Indien schon Bestellungen?
      Cool! :)

      Nur warum schwächelt der Kurs dann noch?
      Avatar
      schrieb am 05.07.11 22:31:18
      Beitrag Nr. 676 ()
      ITN ist meiner Meinung nach schon einen Schritt weiter in Russland, siehe Stellenangebote.....

      http://www.itn-nanovation.com/main.asp?page=jobs

      L. Bungeroth verkündet nur vollendete Tatsachen, er soll uns nur einfach positiv überraschen und gut ist.

      Das Produktportfolio von ITN kann sich definitiv sehen lassen und da jetzt Pulver in der Kasse ist wird man die Märkte jetzt aggressiv pushen.

      Der momentane Kurs lädt einfach zum Einstieg ein, anders kann ich das nicht verstehen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 07:48:16
      Beitrag Nr. 677 ()
      nachvollziehen kann ich das auch nicht....wir dümpeln hier auf kleinstem Niveau rum...wird mal langsam Zeit für einen Kursverdoppler :-)
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 17:31:21
      Beitrag Nr. 678 ()
      Ich bin mal gespannt wann die Russen ihre 30%, Minus 1 Aktie bekommen,bei den Stückzahlen die zur Zeit gehandelt werden in Hundert Jahren nicht,habe heute morgen dummerweise noch für 3,91 EUR nach- gekauft,anstatt heute Mittag für 3,62 EUR.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 18:01:27
      Beitrag Nr. 679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.751.141 von MrJewing am 06.07.11 17:31:21Da hast Du was versäumt:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-06/20446312…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 18:16:43
      Beitrag Nr. 680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.751.297 von Japetus am 06.07.11 18:01:27Das sind aber erst 28,66 % wenn ich das richtig verstanden habe und die wollten doch 30 %
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.07.11 18:50:01
      Beitrag Nr. 681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.751.394 von MrJewing am 06.07.11 18:16:43Naja, das ist ja auch schon über einen Monat her. Ich gehe davon aus, dass die fertig haben.

      Ich denke, spätestens im Herbst geht´s wieder hoch, dann aber odentlich... :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 08:05:17
      Beitrag Nr. 682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.751.394 von MrJewing am 06.07.11 18:16:43Wenn das Ziel wirklich 29,99%, oder "30% minus eine Aktie" ist, könntest Du Recht haben. Da könnte noch ein Prozentchen fehlen. Aber ich kenne auch die Aussage "Rusnano will zwischen 25% und 29,9%". Der Stand vom 31.05. könnte also auch der Endstand sein.
      Wie auch immer, entscheidender dürften kommende vertriebliche Erfolge sein, und da steht ja einiges an.
      Avatar
      schrieb am 07.07.11 21:49:35
      Beitrag Nr. 683 ()
      Institutional Shareholders (Top Holders)
      (Source: FactSet Research Systems Inc)
      FPS Vermögensverwaltung GmbH 265.73k 2.45% as of 15 Feb 2011
      Yorkville Advisors LLC 262.62k 2.42% as of 21 Jan 2011
      AXA Investment Managers (Paris) SA 35.00k 0.32% as of 30 Jun 2010
      Thames River Capital LLP 20.00k 0.18% as of 30 Sep 2010
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 19:46:08
      Beitrag Nr. 684 ()
      Radio-Tipp: DLF 10.07.2011 16:30 Uhr

      http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/wib/1495768/

      "China geht das Wasser aus
      Konzepte gegen den Mangel im Reich der Mitte
      Von Michael Stang

      China schreitet mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran. Wachstumszahlen von Wirtschaft und Bevölkerung überschlagen sich und Megastädte schießen zuhauf aus dem Boden. Doch bei alle dem Glanz kämpft China zunehmend mit einem Versorgungsproblem. Denn dem "Reich der Mitte" geht das Wasser aus.

      Schuld daran ist nicht nur die Industrie, die Abwässer ungeklärt in Trinkwasserreservoire ablässt, oder der Mangel an Klärwerken. Klimawandel und das rasante Bevölkerungswachstum sorgen für zunehmenden Wassermangel: Schmelzwasserzuflüsse versiegen, Flüsse trockenen im Sommer aus und der Grundwasserspiegel sinkt rapide.

      Mit gemeinsamen Projekten versuchen chinesische und deutsche Forscher einer befürchteten Katastrophe zu begegnen. Wissenschaft im Brennpunkt berichtet über Konzepte und Erfolgsaussichten."
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 18:55:52
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.764.088 von Japetus am 08.07.11 19:46:08Malta, Saudi-Arabien, USA, Indien. Bedarf für die CFM-Filter könnte auch in China bestehen.

      http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/1500370/

      "Nachdem einmal klar war, wo rasch viel Wasser gespart werden könnte, sei seiner Beobachtung zufolge vor allem die Wiederverwendung des Abwassers in den Fokus gerückt, etwa zur Bewässerung städtischer Anlagen."

      "Auf lange Sicht kann Urumqi nur überleben, wenn verbrauchtes Wasser effizient genutzt und anschließend wieder aufbereitet wird."

      "Skeptiker prognostizieren, dass sich Chinas Wasserproblem in Zukunft noch weiter verschärfen werden. Ein Ende ist nicht abzusehen."
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.07.11 19:55:58
      Beitrag Nr. 686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.767.184 von Japetus am 10.07.11 18:55:52Sehe gerade in den letzten Geschäftsberichten, dass man in China 2007 schonmal ein Joint Venture versucht hat, allerdings für das 2009 im Rahmen der Portfoliobereinigung eingestellte Produkt "Nanopore" (Rohrmembrane). Das war wohl nicht wirtschaftlich und dann kam noch die Finanzkrise noch dazu. Im 2010er Bericht steht noch, dass diese Beteiligung komplett abgeschrieben wurde.

      Nun ja, CFM Systems ist jedenfalls eine andere Sache. Schaun wer erstmal mal wie´s in den USA läuft.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 16:19:46
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.767.307 von Japetus am 10.07.11 19:55:58Meiner Meinung nach ist das schon von wesentlicher Bedeutung wer bei dir im Boot sitzt (bei uns Rusnano). Ein JV heute in China würde ganz anders begrüßt werden als noch in 2007, d.h. nicht das wir uns jetzt mit fremden Federn schmücken sollen sondern es ist was anderes wenn ein vom russischen Staat kontrolliertes Unternehmen dabei ist, da könnten die Türen anders aufgehen....

      Das ist meine Ansicht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.07.11 17:16:21
      Beitrag Nr. 688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.770.915 von derchecker am 11.07.11 16:19:46Sehe ich ähnlich. Aber vom russischen Staat "kontrolliert" sind wir nicht:
      "dass Rusnano nicht die Absicht hat in den nächsten Jahren einen kontrollvermittelnden Anteil von 30% oder mehr an der Gesellschaft zu erwerben"
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 07:35:13
      Beitrag Nr. 689 ()
      scheiss egal ...hauptsache ist doch das wir endlich mal Gewinne einfahren...der Laden hat super Produkte die endlich mal massiv an den Mann gebracht werden müssen
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.07.11 20:14:39
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.773.798 von freddykrger am 12.07.11 07:35:13Was die Hauptsache betrifft: Zustimmung.
      Aber der Punkt mit den Russen ist mir alleine schon deshalb nicht egal, weil er anderen Anlegern nicht egal ist. Den Rusnano Einstieg sehe ich positiv, da mit dem Geld der internationale Vertrieb gestärkt wird. Und die ersten Ergebnisse davon werden wir bald sehen. Aber von Rusnano "kontrolliert" werden will ich auch nicht unbedingt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.07.11 14:25:00
      Beitrag Nr. 691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.778.380 von Japetus am 12.07.11 20:14:39was gibt es neues?
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 07:33:12
      Beitrag Nr. 692 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.11 21:45:24
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.801.523 von freddykrger am 18.07.11 07:33:12eigentlich ist ein SEDA fällig? ;)
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 07:41:06
      Beitrag Nr. 694 ()
      k.a.
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 13:39:09
      Beitrag Nr. 695 ()
      Ich wünsche mir wie viele andere ITN-Aktionäre einen "dichten Newsflow". Bei dem ganzen Vorhaben, JV, Marktreife Produkte, neue Markterschließungen, müssten wir eigentlich täglich neues und positives lesen. Ich habe die IR Abteilung kontaktiert, mal schauen ob die reagieren werden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 14:23:11
      Beitrag Nr. 696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.809.335 von derchecker am 19.07.11 13:39:09Ist halt die Frage, wie viele Ressourcen man damit binden will bei einer kleinen Gesellschaft. Aber eine kurze (und in diesem Sinn "preiswerte") Zwischenmeldung könnte im Sommerloch wirklich nicht schaden. Ich habe mir nochmal das Interview vom 19. Mai durchgelesen und finde es erstaunlich, dass man aktuell wieder für 3,70 kaufen kann.

      Hier mal ein Beispiel, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit auch bei einer kleineren Gesellschaft aussehen kann:
      http://www.facebook.com/pages/Deutsche-Rohstoff-AG/122709644…
      http://www.youtube.com/user/DeutscheRohstoffAG

      Demgegenüber:
      http://de-de.facebook.com/pages/ItN-Nanovation-AG/1053192095…
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 17:25:40
      Beitrag Nr. 697 ()
      Langsam regt mich die Aktie auf,gibt es irgendwann mal die Hoffnung das sie sich nach oben bewegt.Wenn ich nicht so hoch in den Miesen wär würde ich sie im hohen Bogen aus mein Depot feuern.Von dem MM bin ich auch sehr enttäuscht sie könnten uns Kleinanlegern mal einen ausführlichen Zwischenbericht liefern wie viel Firmen sie an Land gezogen haben.Wie die Produktpalette bei den Firmen ankommt.Warum geht das nicht so wie bei Deutsche Rohstoff AG da weiß jeder Anleger woran er ist.Ich mußte mal meinen Frust loswerden,jetzt fühle ich mich etwas besser.
      Avatar
      schrieb am 21.07.11 02:34:38
      Beitrag Nr. 698 ()
      Es mag ja sein, dass die Informationspoltitk bei der "Deutsche Rohstoff AG" offener ist, dem Kurs allerdings scheint es dort auch nicht wirklich zu helfen, denn der Verlauf ist nicht wirklich besser als bei ITN Nanovation.
      Nichtsdestotrotz würde ich auch gerne mal etwas über abgeschlossene Verträge lesen. Hoffe mal, dass nach dem Sommerloch etwas kommt.
      Avatar
      schrieb am 21.07.11 07:22:01
      Beitrag Nr. 699 ()
      wann ist denn die HV bin mal auf die Zahlen gespannt
      Avatar
      schrieb am 21.07.11 08:39:46
      Beitrag Nr. 700 ()
      Zumindestens bleibt man nicht im Regen stehen,dann kann man den Kursverlauf verkraften,denn bei nur 4 Millionen Aktien,springt der Kurs schon mal rauf und runter.Dafür sind die Aussichten bombastisch,allein das Goldprojekt in Australien macht allein schon Laune,dann Zink,Öl,Wolfram,bis jetzt hat sich das MM gut behauptet,im Gegensatz zu ITN.
      Avatar
      schrieb am 22.07.11 10:30:43
      Beitrag Nr. 701 ()
      Es gibt immer mehr offene Stellen bei ITN, mittlerweile sind´s 12,

      unter anderm wird ein Managing Director für Moskau gesucht.

      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=jobs

      Die eigentliche Strategie scheint aufzugehen, dennoch kann ich das

      nicht verstehen wieso wir noch wie Deppen im 3er Bereich rumdümpeln.

      Geduld,Geduld,Geduld..... Bei der Aktionärsstruktur und bei den

      erreichten Meilensteinen und positven Aussichten ist mir das ein

      Rätsel das wir noch beim akutellen Kurs rote Tage haben.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.07.11 12:14:37
      Beitrag Nr. 702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.829.085 von derchecker am 22.07.11 10:30:43Ich glaube der Grund ist zum einen die allgemeine Lage, insbesondere Nebenwerte habe in den letzten Monaten gelitten.
      Zweitens wartet "der Markt" vermutlich einfach auf das erste schwarze Quartal. Versprechen kann jeder, denkt der sich. Dann liefert mal...

      Wenn das bald gelingen sollte und wenn 2012 so tief schwarz wird, wie Hr. Bungeroth in Aussicht gestellt hat, mache ich mir keine Sorgen.

      Dass den Russen das Geld ausgeht für die Modernisierung ihrer Industrie halte ich bei den zukünftigen Gasgeschäften infolge der deutschen Energiewende für eher unwahrscheinlich. Für die Saudis gilt das gleiche. Aber von US-Aufträgen würde ich gerne mal was neues hören...
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 15:27:45
      Beitrag Nr. 703 ()
      Halbjahresbericht in August, vielleicht werden wir da schlauer sein bzgl. der vielen neuen Angelegenheiten.....
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 15:46:12
      Beitrag Nr. 704 ()
      Das ist heute mal wieder ganz großes Fußball hier....

      mindestens Champions League!
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 15:51:44
      Beitrag Nr. 705 ()
      Nach dem Kursverlauf scheint die Firma wohl Pleite gegangen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 16:20:30
      Beitrag Nr. 706 ()
      Ach, ich glaube ein Bänker ist verwirrt gewesen. Falscher Knopf bei der falschen WKN. Der Kurs erholt sich wieder, trotzdem Casino-Royal.
      Avatar
      schrieb am 03.08.11 17:57:36
      Beitrag Nr. 707 ()
      Ich hoffe nicht, dass heut wieder mal n banker den falschen knopf erwischt hat, dann kann das zu ner unangenehmen methode werden. man möchte nicht glauben, dass bei dem geringen free float die leute noch panisch verkaufen. langsam müssten doch nur noch die überzeugten dabei sein! was erwartet ihr von der entwicklung? wie denkt ihr, werden sich die russen positionieren? für den halbjahresbericht haben sie auf jeden fall ne dicke einzelwertberichtigung auf ihre beteiligung vorzunehmen. machen sie das nicht, gibt es werte, die wir nicht kennen (aufträge, geplante gewinne etc.), die aber die unterlassene abschreibung rechtfertigen. vielleicht sollte man mal bei den russen in die bilanz gucken!
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 13:56:08
      Beitrag Nr. 708 ()
      was geht denn heut ab, war das schon wieder n banker,

      ich glaub, die panik vernebelt einigen leuten die sinne
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 17:19:22
      Beitrag Nr. 709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.912.658 von wallstreet123 am 08.08.11 13:56:08In Frankfurt €2,70 :(
      Zum Glück habe ich meine ItN-Position letzte Woche vorsichtshalber gedrittelt. Trotzdem derb...
      Mal sehen was der Halbjahresbericht bringt. Was man so hört, sind ja die Schwellenländer weiterhin gut unterwegs bzgl. Wachstum. Kann man nur hoffen dass die Auftragslage für ItN sich gut darstellt. Was wohl aus den möglichen US-Aufträgen wird? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 17:20:43
      Beitrag Nr. 710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.912.658 von wallstreet123 am 08.08.11 13:56:08Ich glaube nicht das es nur "ein" Bänker gewesen ist, sieht man sich das unsichere Umfeld an halten wir uns hier noch verdammt robust. Die Zeitungen sollen zwar die Wahrheit schreiben aber nicht nur Müll und besonders nicht wenn die keinen Plan haben. Jede Tageszeitung hat auf einmal Experten und jeder weiß wie es weitergehen wird, unglaublich!!! Die sollen endlich auf die Politiker einprügeln, die sieht an dieser Situation verantwortlich und das mit Hilfe meiner Kohle, Brot kann schimmeln aber die können nichts!!!
      Die sollen endlich mal Eier haben und mit Umverteilung anfangen und zwar wie es sich gehört, von oben nach unten und nicht umgekehrt.

      ITN ist trotzdem mit der Möglichkeit der Seda-Finanzierung und durch die Einnahme des Geldes von Rusnano finanziell "gut" abgesichert, der Kurs wird wieder in die andere Richtung marschieren wenn das Börsenumfeld sich wieder beruhigt hat.

      Der Halbjahresbericht steht auch vor der Tür, mal schauen was da für Steaks serviert werden.
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 18:04:57
      Beitrag Nr. 711 ()
      abwarten, naja was "robust" angeht, war das wohl heut nichts, wie schön waren die zeiten, als alle beim einstieg der russen zu über 5 EUR gequatscht haben, auch der itn chef, von wegen kursrally und so, n scheißdreck ist passiert, mich würde mal interessieren, was die russen zum 30.06. mit dem buchverlust machen??? bilanzsparte ich hör dich knallen!
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 21:51:59
      Beitrag Nr. 712 ()
      @derchecker:
      Zustimmung was den Kursabschlag betrifft. Wenn man sich heute auf diesem weltweiten Schlachtfeld umschaut, finde ich den Abschlag momentan noch erstaunlich gering für ein 1.) sehr kleines Unternehmen das 2.) noch keine schwarze Zahlen schreibt (aber hoffentlich sehr bald).

      @wallstreet123: was sollte Rusnano (staatloche Milliarden-Beteiligungsgesellschaft mit langfristigen strategischen Zielen) für ein Problem mit ein paar % Rückschlag bei ItN haben? Das ist für die maximal Portokasse. Oder was siehst Du da?

      Ich setze auf die baldige weltweite Vermarktung der High-Tech-Produkte von ItN. Daher werde ich meine Position zu geeignetem Zeitpunkt auch nochmal vergrößern. Aber momentan ist mir die Börsen-Situation noch zu unklar.
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 06:55:22
      Beitrag Nr. 713 ()
      naja, für n einzelinvestment in 2 Monaten 40 % Wertverlust ( ca. 5-6 Mio) dass ist nicht so besonders, dass macht mal eben die Summe in Wertberichtigung. Sicher ist dass als Betrag sehr wenig aber der trend in allen anlagen dürfte so sein. wenn man nun bedenkt, dass die gesellschaftermittel staatsmittel sind, haben die bestimmt einiges zu erklären und werden sich überlegen, ob die weiteres geld in die hand nehmen um vielleicht den kurs zu stützen etc. (wobei die ja dann auch nicht über 30 % ./. eine aktie kommen dürfen, was den spielraum noch weiter einschränkt) da sehe ich dann wieder seda und entsprechend weitere kursverluste
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 15:58:08
      Beitrag Nr. 714 ()
      Man darf bei ITN die Aktionärsstruktur nicht vergessen, lediglich 25,1%.

      Halten die "Player" ihre Anteile ist der Weg nach unten nicht abgesichert aber "akzeptabel" im Gegensatz zu anderen Werten.

      Ich habe vor mehreren Wochen bereits gepostet das der Einstieg von Rusnano bei ITN für ITN ein Meilenstein aber für Rusnano lediglich eine von vielen Beteiligungen ist. Man kann bei Rusnano auf der HP schauen, was für Summen die letzten Monaten investiert wurden und das ist die gezeichnete KE bei ITN nicht wirklich eine Hausnummer.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 13:28:44
      Beitrag Nr. 715 ()
      Hat jemand mitbekommen wann ITN Nanovation seinen Halbjahresbericht vorlegen will? Eigentlich muss dies ja im August passieren und soll ja laut Homepage mit einer Woche Vorlauf angekündigt werden. Kann aber weder auf der Homepage noch auf im Echange Reporting System der Börse etwas dazu entdecken.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 14:53:51
      Beitrag Nr. 716 ()
      Hiermit gibt die ItN Nanovation AG bekannt, dass folgende Finanzberichte
      veröffentlicht werden:


      Bericht: Halbjahresfinanzbericht
      Deutsch:
      Veröffentlichungsdatum: 31.08.2011
      Veröffentlichungsort : http://www.itn-nanovation.com/berichte

      https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis12556114-BDJ-EANS-AF…
      Avatar
      schrieb am 26.08.11 23:09:34
      Beitrag Nr. 717 ()
      In der Hoffnung das der 31. August ein erfolgreicher Tag für ITN-Aktionäre sein wird, evtl. ist das Geschäft bis dato besser gelaufen als geplant und prognostiziert. Vielleicht wird die Guidance für das laufende Jahr nach oben korrigiert, es kann ja sein das die Geschäfte in Saudi-Arabien und Rußland besser angelaufen sind als ursprünglich geplant. In Sachen Joint-Venture in Amerika müssten auch so langsam neue Informationen bekanntgegeben werden. Ich warte gerne auf positive Nachrichten. Sicher ist das die Newsflowsdichte nur noch verbessert werden kann, man wird als ITN-Aktionär nur schleppend über diverse Vorgänge informiert.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 16:49:04
      Beitrag Nr. 718 ()
      Mir ist soeben aufgefallen das es keine vakanten Stellen mehr bei ITN gibt, entweder wurden alles besetzt oder man hat vergeblich lange nach adäquaten Fachkräften gesucht, ich hoffe Nummer eins ist eingetreten.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 18:19:50
      Beitrag Nr. 719 ()
      Ja, hatte ich letzte Woche auch schon gesehen. Hat mich auch ein wenig gewundert, waren ja doch so einige Stellengesuche. Sowohl in Saarbrücken als auch in Russland. Da wurden soweit ich mich recht entsinne mindestens 5 Mitarbeiter gesucht.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 10:11:20
      Beitrag Nr. 720 ()
      Der Halbjahresbericht 2011 wurde veröffentlicht:

      http://www.itn-nanovation.com/daten/ItN-HJ-2011.pdf
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 13:28:33
      Beitrag Nr. 721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.024.780 von topnano am 31.08.11 10:11:20aus vorgenanntem Halbjahresbericht, besonders schöne Passage:

      Auf Basis der Aktivitäten des ersten Halbjahres 2011 und des Auftragseingangs
      im Juli erwarten wir für das zweite Halbjahr 2011 einen
      sehr deutlichen Umsatzanstieg. Mit einer tragfähigen, innovativen
      und mittlerweile immer besser am Markt erprobten Produktbasis und
      starken Partnern an unserer Seite erwarten wir im kommenden Jahr
      auch weiter deutlich anziehende Umsätze.


      Läuft. :cool:

      K+G mm
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 14:23:10
      Beitrag Nr. 722 ()
      und wie das läuft :-)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 15:27:48
      Beitrag Nr. 723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.026.069 von freddykrger am 31.08.11 14:23:10es läuft so gut, das ist ja gar nicht mehr zum aushalten:laugh:

      insbesondere der kurs läuft seit dem einstieg der russen, es ist der reine wahnsinn.

      hoffentlich gibts keine kursexplosion.:laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 16:22:27
      Beitrag Nr. 724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.026.456 von mannstein am 31.08.11 15:27:48"Kollege" Mannstein,

      ITN war,ist und wird gem. Aussage von L. Bungeroth bis Jahresende ein Sanierungsfall sein.

      Der Halbjahresbericht ist nicht top gelaufen da nur 0,7 Mio. € Umsatz generiert wurden, dem gegenüber

      standen Kosten i. H. v. 4,2 Mio. €, das ergibt ein Fehlbetrag, zum Stichtag Ende Juni, von 3,5 Mio. €.

      In der zweiten Jahreshälfte werden die anvisierten 6,3 Mio. € in Angriff genommen, wenn man bedenkt das

      alleine im Monat Juli Auftragseingänge i. H. v. 1,4 Mio. € verzeichnet werden konnten, komme ich mit

      meiner Rechnung auf insgesamt 2,1 Mio. € (Ende Juli). Das Jahr 2010 wurde mit einem Gesamtumsatz

      von 2,7 Mio. € abgeschlossen, diese Summe werden wir jetzt mittlerweile überschritten haben.

      Zusätzlich darf man nicht vergessen das der Kassenbestand mit 6,4 Mio. € gut gefüllt ist und damit kann

      man gut neue Märkte angreifen. Desweiteren wird kurz- oder langfristig ein Joint-Venture in Amerika

      entstehen, hier kassiert man einmalige Lizenzgebühren (in Mio.-höhe) und danach Umsätze bzw. Gewinne.

      Stimmt! Der Kurs wird das dann auch honorieren.........
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 19:02:13
      Beitrag Nr. 725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.026.856 von derchecker am 31.08.11 16:22:27...und hinzuzufügen wäre noch, dass nach dem Minicrash im August sich wahrscheinlich erstmal die Blue Chips erholen (on going), dann die profitablen Small Caps und erst anschließend die "Turn Arounder" (wenn sie denn turn arounden, was ich bei ItN für sehr wahrscheinlich halte).
      Insofern nicht verwunderlich, dass man hier nach den jüngsten weltwirtschaftlichen Entwicklungen noch etwas mehr Geduld braucht als vorher.
      DIe Zwischenzeit kann man ja nutzen... ;)
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 07:31:16
      Beitrag Nr. 726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.026.456 von mannstein am 31.08.11 15:27:48und wie das läuft....kauf Du mal lieber noch ein paar Stücke.....sonst kommste nicht mehr hinterher :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 03.10.11 17:21:18
      Beitrag Nr. 727 ()
      Der Kurs ist verdammt stabil dafür das das Umfeld recht schlecht ist.
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 19:04:46
      Beitrag Nr. 728 ()
      Hat mal einer geschaut was da angeblich bei Tradegate für ein Volumen bei ITN Nanovation heute gehandelt worden sein soll.
      130.200 Stück, und das quasi kursneutral (-1,9 Cent).
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 20:40:34
      Beitrag Nr. 729 ()
      Hey Topnano,

      Was könnte das bedeuten?
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 07:45:27
      Beitrag Nr. 730 ()
      das endlich mal wieder ein handel statt findet :-)
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 14:49:54
      Beitrag Nr. 731 ()
      Moin,

      irgendwas ist hier in der Pipeline.....

      Komisch viel Umsatz wenn man bedenkt das die letzten Monate hier quasi 0 Euro gehandelt wurden.

      Vielleicht ändert man n´bissel die Aktionärsstruktur, wäre mal wirklich toll wenn man was hören würde. Ich frag mich die ganze Zeit ob man wirklich nichts neues zu verkünden hat bei so vielen Projekten.

      Außerbörslich bei L+S wird wir konstant heute über 7%, vielleicht ein Zeichen...
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 15:07:59
      Beitrag Nr. 732 ()
      das der Kurs eigentlich bei 5-6 Euro stehen müsste ist uns klar...
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 16:49:48
      Beitrag Nr. 733 ()
      unglaublich, der Kurs bewegt sich heute signifikant nach Norden....
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 21:28:17
      Beitrag Nr. 734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.214.204 von derchecker am 14.10.11 16:49:48
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 19:24:59
      Beitrag Nr. 735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.218.695 von Raymond_James am 16.10.11 21:28:17wenn der börsenumsatz nicht massiv ansteigt, bleibt der kurs unterhalb der (rot eingezeichneten) widerstandslinien (3,35/3,80) gefangen
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 07:53:14
      Beitrag Nr. 736 ()
      na ja 3,80 sind besser als 3
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 14:50:26
      Beitrag Nr. 737 ()
      die erste widerstandslinie ist überwunden, http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-10/21693737…

      schade, dass sich (lt. Reuters) nur 1 analyst mit der aktie beschäftigt
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.10.11 15:11:58
      Beitrag Nr. 738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.237.138 von Raymond_James am 20.10.11 14:50:26Es ist sogar besser das sich nur ein Analyst (lt. Reuters) mit ITN beschäftigt, wenn die anderen sich damit beschäftigen haben wir zweistellige Kurse.

      Das ist eine sehr interessante AG und zudem haben wir einen fähigen CEO.

      Die positiven Effekte die durch den Einstieg von Rusnano entstehen werden sich in naher Zukunft bemerkbar machen, durch deren Investitionen werden Business-Kreise eröffnet und auch wieder zum Schließen gebracht.

      Schaut mal auf die Homepage von Rusnano und schnell wird man die Zusammenhänge finden wieso das für eine kleine "klitsche" wie ITN äußerst wichtig ist das die eingestiegen sind, überall wo die sind finden die Produkte von ITN Anwendung.

      Ich findet dieses Investment äußerst attraktiv, hier kann sehr viel positives auf uns zukommen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 07:39:01
      Beitrag Nr. 739 ()
      hört sich doch gut an...hat den Kurs aber nicht sonderlich beflügelt

      Nanostart AG: Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG: Verträge für Joint Venture in Saudi-Arabien mit Juffali finalisiert

      DGAP-News: Nanostart AG / Schlagwort(e): Sonstiges Nanostart AG: Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG: Verträge für Joint Venture in Saudi-Arabien mit Juffali finalisiert
      Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG: Verträge für Joint Venture in Saudi-Arabien mit Juffali finalisiert

      - Verträge für Gemeinschaftsunternehmen von sämtlichen Beteiligten unterzeichnet und durch Gremien von ItN Nanovation gebilligt

      - ItN Nanovation Anteil zu Beginn bei 17,5 Prozent - spätere Aufstockung auf 40 Prozent möglich

      - ItN Nanovation soll ergebniswirksame 2.350.000 USD für Nutzungsrechte erhalten

      - Erhalt der staatlichen 'Business License' unter Umständen noch 2011

      .Frankfurt / Saarbrücken - 20. Oktober 2011 - Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG ( ISIN: DE000A0JL461 ITN NANOVATION ) hat das im Oktober 2010 vorvertraglich vereinbarte Joint Venture in Saudi-Arabien jetzt vertraglich bindend finalisiert. Sowohl der renommierte saudi-arabische Partner Juffali als auch das Konsortium aus deutschen Industrieinvestoren haben die Verträge nunmehr unterzeichnet. Vorstand und Aufsichtsrat von ItN Nanovation haben der Unterzeichnung der Verträge zugestimmt.

      Damit konnte ItN Nanovation einen wichtigen Meilenstein in der internationalen Expansion im Produktbereich 'Keramische Flachfiltermembranen', CFM Systems(R), nach intensiven Verhandlungen erreichen. Die vorvertraglich vereinbarten und von ItN Nanovation am 26.10.2010 per Ad-hoc Mitteilung vermeldeten finanziellen Rahmendaten wurden vollumfänglich umgesetzt. An dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem saudi-arabischen Investor Juffali aus Jeddah sowie dem Konsortium deutscher Industrieinvestoren wird ItN Nanovation zunächst 17,5 Prozent halten. Eine spätere Aufstockung des Anteils auf 40 Prozent wurde bereits ebenfalls vertraglich fixiert und kann bis 2015 ausgeübt werden.

      Im nächsten Schritt stehen nun die für die Gründung des Joint Ventures formalrechtlich noch erforderlichen Genehmigungen ('Business License') für das Gemeinschaftsunternehmen durch die Behörden in Saudi-Arabien an. Diese könnten nach jetzigem Stand und auf Basis der bereits erfolgten Vorgespräche eventuell sogar noch 2011 erteilt werden. Gemäß des Vertrags erhält ItN Nanovation für die limitierte Einbringung von Produktions-Know-how vorab einen Betrag von 2,35 Mio. USD (ca. 1,75 Mio. Euro); etwa zwei Drittel dieses Betrages wendet ItN Nanovation auf, um die Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen zu erwerben. Der Gesamtbetrag wird voraussichtlich als sonstiger betrieblicher Ertrag bei ItN Nanovation nach Erteilung der Geschäftslizenz für das Joint Venture in Saudi-Arabien ergebniswirksam. Neben der Einmalzahlung erhält die ItN Nanovation künftig weitere umsatzabhängige Zuwendungen ('Royalties') und ist aufgrund ihrer Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen anteilig an der weiteren Ergebnis- und ebenso an der Wertentwicklung des Gemeinschaftsunternehmens beteiligt.
      Das Gemeinschaftsunternehmen hat den Namen Saudi Water Nanovation LLC und wird im MENA (Middle East & North Africa)-Raum CFM Systems und entsprechendes Zubehör für die Flachfiltermembranlösungen vertreiben sowie in einer eigenen Produktion in Saudi-Arabien vor Ort fertigen. Die Produkte des Gemeinschaftsunternehmens sollen vor allem im Rahmen der Vorfiltration bei der Umkehrosmose zur Trinkwassergewinnung eingesetzt werden. Es ist beabsichtigt, dass das Gemeinschaftsunternehmen eine eigene Produktionseinrichtung aufbaut, die in ihrer letzten Ausbaustufe (voraussichtlich im Jahr 2014) die dreifache Kapazität haben wird, die der ItN Nanovation derzeit zur Verfügung steht. Die Aufnahme der Produktion durch das Gemeinschaftsunternehmen wird bereits im Jahr 2013 möglich sein.

      Durch die Vor-Ort-Präsenz des Joint Ventures, inklusive der lokalen Produktion in Saudi-Arabien verbessert sich der Marktzugang für ItN Nanovation erheblich. Damit soll es künftig noch besser gelingen, eine Region zu adressieren, die zu einem der Kernmärkte der Trinkwasseraufbereitung unter Einbindung keramischer Flachfiltermembranen zählt. Das Gemeinschaftsunternehmen markiert zudem einen weiteren Meilenstein für ItN Nanovation, da es die großvolumige Fertigung von CFM Systems ermöglicht und einen weiteren durch externe, internationale Partner begleiteten Proof of Concept für Leistungsfähigkeit und industrielle Einsatzmöglichkeiten der ItN-Technologie darstellt.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 04:10:21
      Beitrag Nr. 740 ()
      http://www.kunststoffweb.de/ki_ticker/Rusnano_Produktion_von…


      Ob wir hier partizipieren werden?

      Der Einstieg von Rusnano ist fundamental für eine erfolgreiche Expansion in neue vielversprechende Märkte.

      Ich werde definitiv aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 07:50:43
      Beitrag Nr. 741 ()
      alles eine Frage der Zeit wann das hier abgeht :-)
      Avatar
      schrieb am 11.11.11 20:15:01
      Beitrag Nr. 742 ()
      Am Dienstag werden die Quartalszahlen veröffentlicht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.11.11 23:07:08
      Beitrag Nr. 743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.339.614 von topnano am 11.11.11 20:15:01....bin wirklich neugierig wie stark Rusnano eingeschlagen hat mit den Beteiligungen weltweit.....

      Was meint ihr denn, positives Jahresergebnis?
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 09:22:48
      Beitrag Nr. 744 ()
      auf jeden Fall
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 09:41:25
      Beitrag Nr. 745 ()
      die zahlen fallen sicher super aus,:kiss:

      sieht man doch am kurs, der ja förmlich explodiert ist.:laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 09:53:12
      Beitrag Nr. 746 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.345.045 von mannstein am 14.11.11 09:41:25....falls du keine Affinität haben solltest dann brauchst du auch hier nicht an Diskussionen teilnehmen....Tschüss!!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 14:22:58
      Beitrag Nr. 747 ()
      Zitat von derchecker: ....falls du keine Affinität haben solltest dann brauchst du auch hier nicht an Diskussionen teilnehmen....Tschüss!!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 14:29:10
      Beitrag Nr. 748 ()
      Zitat von mannstein:
      Zitat von derchecker: ....falls du keine Affinität haben solltest dann brauchst du auch hier nicht an Diskussionen teilnehmen....Tschüss!!!



      glaube kaum das du das recht und die macht hast mich hier vom diskutieren auszuschließen.:laugh:

      mußt deinen ärger schon an anderen auslassen, ich kann nichts dafür, das der kurs explodiert.:laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 14:41:27
      Beitrag Nr. 749 ()
      die Rakete zündet schon.....:-)
      3,50 kommt
      Avatar
      schrieb am 14.11.11 19:19:37
      Beitrag Nr. 750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.347.118 von mannstein am 14.11.11 14:29:10....stimmt, habe nicht das Recht und nicht die Macht dich hier auszuschließen und das möchte ich auch nicht.....

      ....aber ich kann es nicht verstehen das es Menschen gibt die von einer Sache nichts halten und trotzdem damit Zeit verbringen...

      soll mir auch egal sein...
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 09:13:40
      Beitrag Nr. 751 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-11/21940189…

      Zwischenmitteilung/Ausblick:

      ItN Nanovation geht davon aus, dass das im Oktober 2011 vertraglich bindend finalisierte Joint Venture in Saudi-Arabien in den kommenden Wochen die erforderlichen Genehmigungen ("Business License") durch die Behörden in Saudi-Arabien erhält. Sofern dies noch in 2011 erfolgen sollte, würde der Gesellschaft für die limitierte Einbringung von Produktions Know-how vorab einen Betrag von 2,35 Mio. USD (ca. 1,75 Mio. Euro) erhalten, der dann voraussichtlich als sonstiger betrieblicher Ertrag ergebniswirksam würde. Etwa zwei Drittel dieses Betrages sind für den Erwerb des 17,5%-igen Anteils an dem Gemeinschafsunternehmen aufzuwenden.

      Desweiteren rechnet die Gesellschaft noch in 2011 mit weiteren Auftragseingängen aus Saudi-Arabien/Al Qassim zur Umrüstung der beiden letzten Polymermembran-Filtrationsstraßen des dortigen Kunden auf die keramischen ItN-Filter sowie zum Ersatz von Sandfiltern, die dort ebenfalls für die Vorfiltration der Umkehrosmoseanlagen eingesetzt werden.

      Nach Einschätzung der Gesellschaft besteht in der Golfregion ein hohes Umsatzpotential. Zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten in Teilen Europas, des nahen Ostens sowie der USA erhofft sich die Gesellschaft in Bezug auf derzeit in der Erprobung befindliche kundenspezifische Anwendungsmöglichkeiten ihrer Containerlösung zur Aufbereitung kommunaler Abwässer. Die Containerlösung soll perspektivisch auf Basis erster Verkäufe in weiteren strategischen Zielregionen wie beispielsweise Südostasien, neben dem bereits im ersten Halbjahr über einen Kooperationspartner erfolgten Markteintritt in Indien, weiter international ausgebaut werden.

      Durch die Nutzung des Netzwerkes von RUSNANO verspricht sich die Gesellschaft auf dem Gebiet der nanokeramischen Beschichtungen Vertriebsimpulse im russischen Kraftwerks- und Gießereimarkt.
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 09:20:22
      Beitrag Nr. 752 ()
      gute Zahlen ...schlechter Kurs
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 11:01:50
      Beitrag Nr. 753 ()
      da hat mich der Bungeroth nicht enttäuscht, er hat in relativ kurzer Zeit eine super Truppe aufgestellt.

      Ich finde die Zahlen ok bis gut und die Aussichten äußerst positiv.

      Interessant finde ich die Passage "durch die Nutzung des Netzwerkes von Rusnano":-)))
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 11:23:07
      Beitrag Nr. 754 ()
      Interview mit L. Bungeroth von gestern

      http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=20884
      Avatar
      schrieb am 17.11.11 19:14:33
      Beitrag Nr. 755 ()
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 00:29:32
      Beitrag Nr. 756 ()
      Interessant:
      -------------------------------
      Weltweite Nachfrage
      Das große Geschäft mit Wasser
      Sauberes Trinkwasser ist kostbar. Weltweit wird umfangreich in Pumpen, Filter und Leitungen investiert. Deutsche Mittelständler gehören zu den Technologieführern.

      http://www.ftd.de/finanzen/alternativen/:weltweite-nachfrage…
      Avatar
      schrieb am 24.11.11 07:33:43
      Beitrag Nr. 757 ()
      Wir werden noch unsere helle Freude haben :-))
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 18:22:56
      Beitrag Nr. 758 ()
      Super ad-hoc Meldung

      http://www.ariva.de/news/Ad-hoc-ItN-Nanovation-AG-Verlust-de…

      Ich habe mit allem gerechnet aber nicht mit so einer schockierenden Meldung, so ein Dreck!
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 18:29:20
      Beitrag Nr. 759 ()
      EANS-Adhoc: ItN Nanovation AG / Verlust der Hälfte des Grundkapitals / Außerordentliche Hauptversammlung

      EANS-Adhoc: ItN Nanovation AG / Verlust der Hälfte des Grundkapitals / Außerordentliche Hauptversammlung

      Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

      14.12.2011

      Saarbrücken, 14. Dezember 2011 Der Vorstand der ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat bei der Erstellung der Monatsbilanz festgestellt, dass ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals der ItN Nanovation AG eingetreten ist.

      Unbeschadet der bereits erzielten Fortschritte und der noch zu erwartenden Erfolge im Rahmen des fortdauernden Restrukturierungs- und Sanierungsprogramms wird der Vorstand gemäß § 92 Abs. 1 AktG unverzüglich eine Hauptversammlung einberufen, in der er den Aktionären den Verlust anzeigen und die Lage der Gesellschaft erläutern wird. Der Termin dieser außerordentlichen Hauptversammlung wird mit der Einladungsbekanntmachung veröffentlicht.

      ItN Nanovation AG, Vorstand

      Rückfragehinweis: Herr Marc Mühlensiepen Head of Financial Reporting Tel.: +49 (681) 5001-819 E-Mail: marc.muehlensiepen@itn-nanovation.com

      Ende der Mitteilung euro adhoc

      Emittent: ItN Nanovation AG Untertürkheimer Straße 25 D-66117 Saarbrücken Telefon: +49 (0)681 5001 460 FAX: +49 (0)681 5001 499 Email: info@itn-nanovation.com WWW: http://www.itn-nanovation.com Branche: Technologie ISIN: DE000A0JL461 Indizes: CDAX, General All Share Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

      ISIN DE000A0JL461

      AXC0229 2011-12-14/17:59

      © 2011 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 18:32:30
      Beitrag Nr. 760 ()
      Wer konnte damit schon rechnen.:mad:

      Ich bin mal gespannt ob die Russen neues Geld geben. Das wird spannend.:confused:

      Es gibt auf jeden Fall eine ordentliche Verwässerung.:mad:

      Ich denke es wird weiter gehen.:keks:

      Nur meine Meinung.

      Mfg
      Frnkli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 18:53:37
      Beitrag Nr. 761 ()
      wie kann das denn sein ?????
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 19:09:53
      Beitrag Nr. 762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.481.652 von freddykrger am 14.12.11 18:53:37Da verschlägt mir regelrecht die Sprache, da gibt es doch eine Buchhaltung oder nicht? Man kann doch nicht wie beschrieben bei Monatsabschluss feststellen das eine so große Lücke in der Bilanz ist.

      Hier ist definitiv Aufklärung angesagt!

      Ich habe für diese ad-hoc Meldung überhaupt kein Verständnis, ich habe eher mit der Business-Lizenz gerechnet aber nicht mit diesem Trauma!
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 19:22:31
      Beitrag Nr. 763 ()
      18.43 Uhr Kursaussetzung.

      Der Hammer.

      Ich zweifle das es hier mit rechten Dingen zu geht.

      Wie gesagt das merkt man doch nicht erst beim Monatsabschluss. Wo leben wir denn. Hintern Mond anscheinend.

      Das ist ja die Megaverasche. Schuldigung für diese deutlichen Worte.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 20:19:10
      Beitrag Nr. 764 ()
      Was kann denn hier passiert sein? :confused:

      http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/grundkapital/grundkapi…

      Bin ich froh, dass ich zur Zeit nur am Seitenrand stehe. Uff.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 20:59:21
      Beitrag Nr. 765 ()
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 21:11:33
      Beitrag Nr. 766 ()
      Jetzt verstehe ich die Meldung schon besser:
      vgl. "Verlust der Hälfte des Grundkapitals" "Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals"

      ------------------------------------------
      § 92 Aktiengesetz

      Vorstandspflichten bei Verlust, Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit

      (1) Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist bei pflichtmäßigem Ermessen anzunehmen, daß ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals besteht, so hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 21:36:07
      Beitrag Nr. 767 ()
      Es stellt sich die Frage wie man das geschafft hat obwohl man vor gerade einmal 8 Monaten 11 Mio durch die Kapitalerhöhung eingenommen hat. Man muss ja nach meinem Verständnis in diesem Zeitraum mehr als 10 Mio an Verlusten angehäuft haben, sonst hätte man ja schon damals eine Meldung machen müssen. Rätselhaft.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 21:42:31
      Beitrag Nr. 768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.481.509 von Frnkli am 14.12.11 18:32:30nani hält auch ca. 20%. da kann dies den jahresgewinn 2011 kosten!
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 22:12:24
      Beitrag Nr. 769 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.482.641 von topnano am 14.12.11 21:36:07Das Grundkapital war nach der Rusnano-KE rund 11 Millionen Euro (10.993.802,00). Mehr als die Hälfte davon wären also "nur" mehr als 5,5 Millionen Euro.

      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=news&subpage=news…

      http://www.itn-nanovation.de/main.asp?page=investor_relation…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 22:19:03
      Beitrag Nr. 770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.482.835 von Japetus am 14.12.11 22:12:24Und hier die letzte Zwischenmitteilung vom 15. November:
      http://www.itn-nanovation.de/daten/ItN-Zwischenmitteilung__Q…

      Hier heißt es:
      "Unter Berücksichtigung der Abschreibungen von TEUR 266 und dem negativen Finanzergebnis von
      TEUR 108 ergab sich für den Berichtszeitraum ein Fehlbetrag von TEUR 4.985 im Vergleich zu TEUR 3.555 im Vorjahreszeitraum."


      Also so gesehen erscheint mir das nicht so überraschend. Bin aber kein BWLer. Vielleicht kann das jemand besser erklären...
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 22:31:05
      Beitrag Nr. 771 ()
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 22:45:44
      Beitrag Nr. 772 ()
      @Japetus: Ich glaube deine Interpretation ist so nicht ganz richtig. Die Meldung kommt nicht , wenn der Periodenverlust den halben Wert des Stammkapitals übersteigt, sondern wenn die Hälfte des Stammkapitals aufgezehrt ist. D.h. Wenn das Eigenkapital bei unter 5,5 Mio liegt. In der Halbjahresbilanz konnte man ein Eigenkapital von knapp 7,7 Mio aufweisen. D.h. also insgesamt wurden in den letzten 5 Monaten mindestens 2,2 Mio Verlust gemacht, was sicherlich auch mit den Vorleistungen für die Prototypen in den USA zusammenhängt. Was sich aber für mich nicht so ganz erschließt ist die Frage nach dem Stand vor dem Einstieg von Rusnano. Wenn nach dem Einstieg von Rusnano mit 11 Mio das Eigenkapital bei gut 7 Mio liegt, muss es ja vorher bei Null gelegen haben. Dann hätte es ja damals schon eine Meldung gegeben haben müssen, wo liegt mein Denkfehler?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 23:03:43
      Beitrag Nr. 773 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.482.996 von topnano am 14.12.11 22:45:44die verluste sind höher als du denkst, sag ich mal ;)
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 23:07:23
      Beitrag Nr. 774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.482.996 von topnano am 14.12.11 22:45:44Hi topnano,
      also so wie ich das im Moment verstehe, ist bei den Verlusten einfach ein Grenzwert überschritten worden, der nach Gesetz zu dieser Meldung und der Hauptversammlung verpflichtet. Ich kann mich irren, aber ich sehe das jetzt weniger dramatisch als ich zuerst dachte, sofern die in Aussicht gestellten Erfolge in 2012 eintreten.

      Zu: "sondern wenn die Hälfte des Stammkapitals aufgezehrt ist"

      Stammkapital sagt man nach meiner Recherche bei GmbH´s. Zum Grundkapital heißt es hier:
      http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/1223/grundkapital…
      "Der feste Betrag des Grundkapitals kann nicht durch Gewinn oder Verlust verändert werden; deshalb ist das Gewinn- und Verlust-Konto nicht über das Kapitalkonto, sondern über das Bilanzkonto abzuschließen."

      Wie gesagt, ich bin kein BWLer, aber nach dieser Definition kann IMO das Stammkapital nicht durch Verluste "aufgezehrt" werden, weil es ein fester Nominalbetrag ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 23:19:26
      Beitrag Nr. 775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.483.079 von Japetus am 14.12.11 23:07:23Jetzt habe ich auch "Stammkapital" gesagt. Sollte natürlich "Grundkapital" heißen.

      Naja, wir werden sehen was die uns dazu sagen werden... :look:
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 23:42:53
      Beitrag Nr. 776 ()
      Mit dem Grundkapital hast du natürlich Recht. Bzgl. des hälftigen Verlustes bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, bei einigen Quellen hatte ich es anders verstanden, aber deine Version kann es wohl auch sein. Wie auch immer, mittlerweile sehe ich die Meldung auch gar nicht mehr als so schlimm an, wie beim ersten Lesen, da ist mir ja fast mein Essen aus dem Gesicht gefallen. Auch nicht mehr so schlimm, wenn ich die nächste Meldung lese:
      http://www.onvista.de/news/unternehmensberichte/artikel/14.1…
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 23:44:34
      Beitrag Nr. 777 ()
      Zitat von pokemon: die verluste sind höher als du denkst, sag ich mal ;)


      Leitest du woraus ab?
      Avatar
      schrieb am 14.12.11 23:52:36
      Beitrag Nr. 778 ()
      dachte das saudi geschäft stärkt die kasse, wohl noch nicht mit geld bedient, so jetzt wird es erstmal ein ke geben. aber zu welchem preis?
      die russen werden verbilligen und nani wird versuchen mitzuziehen...

      in der bilanz wird der beteiligungsansatz neu bestimmt werden.

      bin gespannt wie groß die ke werden wird..
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 00:01:10
      Beitrag Nr. 779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.483.200 von pokemon am 14.12.11 23:52:36• Bezugsfrist läuft bis 27. April 2011
      • Bezugsverhältnis 4:1
      • Bezugspreis: 5,07 Euro

      ca. 11 mio wurden eingenommen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 00:06:52
      Beitrag Nr. 780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.483.215 von pokemon am 15.12.11 00:01:10Hi pokemon,
      ich kann dir noch nicht ganz folgen, dass es "jetzt erstmal eine KE geben" soll. Kannst Du das konkreter begründen?

      In der Zwischenmitteilung vom 15. November steht:
      "Mittels einer bezugsrechtswahrenden Kapitalerhöhung im zweiten Quartal 2011, an der sich das russische Staatsunternehmen RUSNANO, Moskau, maßgeblich beteiligt hat, wurde die Finanzbasis der Gesellschaft deutlich gestärkt."
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 00:09:03
      Beitrag Nr. 781 ()
      Mit Kapitalerhöhungen bist du aber immer sehr schnell bei der Hand. Warum muß es denn zwangsläufig eine Kapitalerhöhung geben? Möglicherweise braucht man aber vielleicht doch frisches Kapital für den beschleunigten Aufbau der Produktionskapazitäten in Jeddah, vielleicht stellen das ja aber auch die Joint-Venture-Partner zur Verfügung.

      Geld vom arabischen Joint-Venture gibt es erst mit Erteilung der Geschäftslizenz auf die man ja noch in diesem Jahr hofft.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 00:18:42
      Beitrag Nr. 782 ()
      pflicht des vorstands zur "verlustanzeige" (§ 92 AktG):
      Sobald bei einer Aktiengesellschaft ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals feststeht, ist der Vorstand gem. § 92 Abs. 1 AktG verpflichtet, eine außerordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft einzuberufen und ihr davon Mitteilung zu machen.
      Der § 92 Absatz 1 AktG ist nicht zuletzt eine Schutzvorschrift für die Aktionäre !

      folgen für den vorstand bei unterlassung der "verlustanzeige" (§ 401 Abs. 1 AktG):
      Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer es als Mitglied des Vorstands entgegen § 92 Abs. 1 unterläßt, bei einem Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals die Hauptversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen.

      daher und nur deswegen hat der vorstand der ItN der gesetzlichen pflicht zur "verlustanzeige" genügt !

      für den fortgang der geschäfte hat die "verlustanzeige" keine folgen:
      im fall der ItN wird der verlust von mehr als der hälfte des grundkapitals von ItN selbst sowie den partnern als "rein technisch" [d.h. als eine gesetzliche formalie] betrachtet und die geschäftsprozesse in Saudi Arabien nicht beeinflussen, http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/22214540…

      warum?

      weil die großaktionäre, wenn es nötig werden sollte (überschuldungsgefahr: bei überschuldung darf der vorstand keine zahlungen mehr leisten, § 92 Abs. 2 Satz 1 AktG), nachschussbereit sind:

      77,6% der ItN befinden sich in fester hand (institutionelle und industrielle investoren)
      im einzelnen (http://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=0&li=22&isin=DE000…):

      Open Joint Stock Company RUSNANO 28,66 %, euro adhoc 06.06.11
      Nanostart AG 18,01 %, euro adhoc 20.05.11
      Kurt Stoll 9,94 %, euro adhoc 03.03.11
      Wilfried Stoll 9,92 %, euro adhoc 10.05.11
      IPConcept Fund Management S.A. 3,13 %, euro adhoc 15.02.11
      YA Global Master SPV Ltd. 3,10 %, euro adhco 21.01.11
      JUTILI Beteiligungs GmbH 2,99 %, euro adhoc 14.03.11
      Christian Strenger 2,53 %, euro adhoc 20.05.11
      Wolfgang Steubing AG 0,28 %, euro adhoc 03.06.11



      30.06.2011
      Gezeichnetes Kapital €11mio
      + Kapitalrücklage €51.3mio
      ./. Verlustvortrag €51,1mio
      ./. Jahresfehlbetrag €3.5mio
      = Eigenkapital 30.06.2011: €7,7mio
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 01:03:11
      Beitrag Nr. 783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.483.245 von Raymond_James am 15.12.11 00:18:42Frage: wann wäre denn eine "Überschuldung" gegeben?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 09:23:34
      Beitrag Nr. 784 ()
      soll ich mal Lachen ?

      es wurde gerade mal 1000 Aktine gehandelt und das Teil rauscht 20 % ins Minus....das ist lächerlich.

      Nichts desto trotz sollen müssen die endlich mal anfangen Ihre Technlogie zu verkaufen....das kann doch nun wirklich nicht schwer sein.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 09:24:49
      Beitrag Nr. 785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.483.299 von Japetus am 15.12.11 01:03:11Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt, es sei denn, die Fortführung des Unternehmens ist nach den Umständen überwiegend wahrscheinlich (§ 19 Abs. 2 Satz 1 Insolvenzordnung, http://dejure.org/gesetze/InsO/19.html)

      Bei materieller Überschuldung des Unternehmens schließt daher eine positive Fortführungsprognose die Überschuldung im Sinne des § 19 Abs. 2 InsO aus. Von einer insolvenzrechtlichen Überschuldung ist deshalb nur noch auszugehen, wenn die Finanzkraft der Gesellschaft mittelfristig nicht zur Fortführung des Unternehmens ausreicht (Überlebens- oder Fortbestehensprognose; vgl. BGHZ 119, 201; Karsten Schmidt, DB 2008, 2470). Die Prognose ist grundsätzlich durch ein professionelles und objektivierbares, aussagekräftiges und sorgfältig dokumentiertes Unternehmenskonzept (sog. Ertrags- und Finanzplan) zu erstellen (BGH v. 9.10.2006 – II ZR 303/05, ZInsO 2007, 36; OLG Naumburg v. 20.8.2003 – 5 U 67/03, GmbHR 2004, 361).

      Zunächst ist eine sog. Überschuldungsbilanz aufzustellen. Alle Aktiva werden hierbei mit ihrem Verkehrswert den gegen den Schuldner gerichteten Verbindlichkeiten gegenübergestellt (rechnerische Überschuldung). Ergibt sich hiernach eine Überschuldung, ist auf zweiter Stufe zu prüfen, ob das Unternehmen bei Fortführung wirtschaftlich überlebensfähig wäre. Ist dies der Fall, können in die Überschuldungsbilanz sog. Fortführungswerte eingestellt werden, die eine rechnerisch ermittelte Überschuldung ausgleichen können. Das Gesellschaftsvermögen kann neu bewertet werden. Ist das Ergebnis positiv, kann das Unternehmen weiter am Wirtschaftsverkehr teilnehmen, ohne einen Insolvenzantrag stellen zu müssen. Ist die Fortführungsprognose negativ, folgt daraus die Insolvenzantragspflicht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 11:35:56
      Beitrag Nr. 786 ()
      ich kann nur sagen, rette sich wer kann, habe meinen bestand bei lange u. schwarz verkauft.

      lieber mit verlust raus, denn es kann ein kapitalschnitt kommen und dann ist sehr viel mehr weg, oder die machen wirklich pleite, dann
      ist das ganze geld weg.

      angeblich eine super technologie, daß ich nicht lache :laugh::laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 11:40:00
      Beitrag Nr. 787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.484.649 von mannstein am 15.12.11 11:35:56ggf. ist ein einstieg bei 0,50 euro durchaus wieder sinnvoll,

      mal sehen.:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 11:48:14
      Beitrag Nr. 788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.483.879 von Raymond_James am 15.12.11 09:24:49Aha, OK. Von einer "negativen Fortführungsprognose" kann ja wohl bei den Aussichten keine Rede sein, wenn ich das richtig sehe. In Saudi-Arabien steht noch eine Budgetfreigabe an (s.u.). Aber ansonsten scheint doch alles seine Wege zu gehen, nur nicht ganz so schnell wie erhofft. :look:


      Hier nochmal die zweite Meldung von gestern als Text:
      --------------------------------------------------------------------------------------
      ItN und Joint-Venture Partner in Saudi-Arabien beschließen beschleunigten und forcierten Aufbau der Filterfertigung in Jeddah

      Saarbrücken, 14. Dezember 2011


      • Die Gesellschafter des ItN Joint Venture in Saudi-Arabien haben beschlossen, den Aufbau der Fertigung von Filtrationsmodulen im Juffali Business Park zu forcieren, um die sehr hohe Nachfrage durch das MoW (Ministry of Water) schneller aus der Eigenfertigung bedienen zu können

      • Das MoW hat beschlossen, das von ItN patentierte Verfahren unter Einsatz von CFM-Filtern für alle kritischen Grundwasserbrunnen in Saudi Arabien zu verwenden

      • Die Unterschreitung des hälftigen Grundkapitals wird als Terminus Technicus diese Entwicklung nicht behindern


      Das saudi-arabische Ministerium für Wasserangelegenheiten hat nach eingehender technischer Prüfung und umfangreichen Praxistests sowie auf Empfehlung der Beraterfirma SaudConsult beschlossen, dass das von ItN aufwendig entwickelte Verfahren zur Entfernung von Schwerionen aus Tiefengrundwasser unter der Verwendung von CFM-Membranen für zunächst 99 besonders belastete Tiefbrunnen zu verwenden ist.

      Angesichts der daraus zu erwartenden hohen, kurzfristigen Nachfrage haben die Gesellschafter des ItN Joint Ventures beschlossen, den Aufbau der Fertigung der Filtermembranen am Standort Jeddah in Saudi Arabien zu beschleunigen.

      Der Standort der neuen Fabrik wird im Juffali Business Park in Jeddah sein, in dem auch die Produktionsstätte eines Joint Ventures zwischen Juffali und Dow Chemical geplant ist.

      Der Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals wird von ItN selbst sowie den Partnern als rein technisch betrachtet und die Geschäftsprozesse in Saudi Arabien nicht beeinflussen.

      Die Familie Juffali befindet sich derzeit in Gesprächen mit dem Ministry of Water über die Budgetfreigabe der 99 Brunnenprojekte.
      ItN hat bereits für die ersten 3 dringendsten und größten Projekte alle technischen Unterlagen vorgelegt.

      ItN Nanovation AG, Vorstand
      Kontakt:
      Florian Ley
      Head of Finance
      Tel.: +49 (0) 681 / 5001 – 504
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 12:08:53
      Beitrag Nr. 789 ()
      Zitat von mannstein: angeblich eine super technologie, daß ich nicht lache :laugh::laugh:


      Weil die Technologie so schlecht ist, wurde sie ja auch von den Arabern zum Standard erklärt und es kann ihnen nicht schnell genug gehen die Technik zu verbauen.
      So wahnsinnig viele scheinen aus der Aktie auch nicht zu flüchten. Da hatte ich gestern beim 1.Lesen der Meldung ganz andere Befürchtungen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 12:19:10
      Beitrag Nr. 790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.484.649 von mannstein am 15.12.11 11:35:56kapitalschnitt ist unnötig, da der verlustvortrag mit entnahmen aus der kapitalrücklage verrechnet werden kann:

      30.06.2011
      Gezeichnetes Kapital €11mio
      + Kapitalrücklage €51.3mio
      ./. Verlustvortrag €51,1mio

      ./. Jahresfehlbetrag €3.5mio
      = Eigenkapital 30.06.2011: €7,7mio
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 12:48:32
      Beitrag Nr. 791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.484.713 von Japetus am 15.12.11 11:48:14Welchen Umsatz bringt so ein Brunnenprojekt durchschnittlich ungefähr? Ich weiß nicht ob es dazu irgendwo was offizielles gibt, aber wenn ich mir die folgende Passage aus dem letzten Zwischenbericht anschaue und wenn weiterhin von einer erwarteten Budgetfreigabe für 99 weitere Brunnen die Rede ist (Meldung von gestern), dann sieht doch das schon mal ganz nett aus (wobei das nur das Produkt CFM-Systems ist und nur in Saudi-Arabien). Die Frage wäre noch, über wie viele Jahre sich die 99 Brunnen erstrecken würden.

      "Geschäftsverlauf Januar bis September 2011
      Durch die zu Beginn der zweiten Jahreshälfte erfolgte Beauftragung und Auslieferung zweier weiterer Filtrationsstraßen sowie eines ersten Sandfilters in der saudi-arabischen Region Al Qassim konnte ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) umsatzseitig eines ihrer besten Quartale der letzten zwei Jahre erreichen. Kumuliert stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf TEUR 2.005 und lag damit um TEUR 472 bzw. rd. 31% über dem Vorjahreszeitraum. Die Rohergebnismarge lag – wie schon im Vorjahreszeitraum – bei rd. 55%. Dabei entfiel auf das 3. Quartal 2011 ein Umsatz von TEUR 1.271, im Vergleich zu TEUR 509 ein Jahr zuvor. Hauptumsatztreiber war der Bereich CFM Systems, der sich auf Rekordniveau bewegte."


      Was ich hier nicht verstehe ist die Rede von der Auslieferung eines Sandfilters. Die sollen doch gerade ersetzt werden durch die CFM-Filter?
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 15:36:41
      Beitrag Nr. 792 ()
      @raymond

      seh ich ganz genauso. Die haben wenigstens noch positives Eigenkapital. Das HGB lässt ja sogar negatives EK zu (nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag)
      selbst das braucht nicht existenzbedrohend zu sein, wenn in den Vermögensgegenständen ausreichend stille Reserven stecken. Bei dem Auftragsbestand sollte das wohl der Fall sein.
      Ich glaube schon, da steckt Panik bei denen dahinter die vom AktG und Bilanzierung keinen Schimmer haben
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 16:36:45
      Beitrag Nr. 793 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/22222380…

      Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation und saudi-arabischer Joint-Venture-Partner beschließen beschleunigten Aufbau der Filterfertigung in Jeddah

      DGAP-News: Nanostart AG / Schlagwort(e): Sonstiges Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation und saudi-arabischer Joint-Venture-Partner beschließen beschleunigten Aufbau der Filterfertigung in Jeddah

      15.12.2011 / 15:00



      - Ministerium beschließt Einsatz in 99 Brunnen

      - Nanotechnologie der ItN für alle kritischen Grundwasserbrunnen in Saudi-Arabien

      - Vorstand Lutz Bungeroth: 'ItN auf sehr gutem Weg'

      Frankfurt am Main / Saarbrücken - 15. Dezember 2011 - Das von der Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation entwickelte Verfahren zur Entfernung von Schwermetallionen aus Tiefengrundwasser in Saudi-Arabien soll bei zunächst 99 besonders belasteten Tiefbrunnen angewendet werden. Das hat das saudi-arabische Ministerium für Wasserangelegenheiten (Ministry of Water)beschlossen.

      Angesichts der daraus zu erwartenden hohen kurzfristigen Nachfrage haben die Gesellschafter des ItN Joint Ventures beschlossen, den Aufbau der Fertigung der Filtermembranen am Standort Jeddah in Saudi Arabien zu beschleunigen. Die Familie Juffali befindet sich derzeit in Gesprächen mit dem Ministry of Water über die Budgetfreigabe der 99 Brunnenprojekte. ItN hat bereits für die ersten drei dringendsten und größten Projekte alle technischen Unterlagen vorgelegt.

      Im Vorfeld der Veröffentlichung hat die ItN im Rahmen einer Pflichtmitteilung die hälftige Aufzehrung des Grundkapitals gemeldet. Dieses rein bilanztechnische Ereignis wird das operative Geschäft sowie die Prozesse in Saudi Arabien nicht beeinflussen. Dazu Vorstand Lutz Bungeroth: 'Die kurzfristige Unterschreitung der Hälfte des Grundkapitals ist nicht unbedingt etwas Ungewöhnliches für ein Technologieunternehmen in der Wachstumsphase wie die ItN.' Bei der Anbahnung von großen Projekten fielen Investitionen und Kosten an, für die die ItN zunächst in Vorkasse treten müsse. Aus den investierten Summen jedoch ergeben sich, wie das Joint Venture in Saudi-Arabien zeige, lukrative Aufträge Und Bungeroth weiter: 'Ich sehe die ItN auf einem sehr guten Weg.'

      Über Nanostart: Die Nanostart AG ist eine führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen investiert Venture Capital (Wagniskapital, VC) in junge erfolgversprechende Nanotechnologie-Unternehmen. Dabei investiert Nanostart global und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investments der Gesellschaft liegt dabei auf besonders innovativen Branchen wie Cleantech, Life Sciences oder IT/Electronics. Nanostart investiert entweder direkt in die Nanotechnologie- Unternehmen oder über regionale Nanotechnologie-Fonds. Der Hauptsitz der Nanostart AG ist Frankfurt am Main. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft in Singapur, die Nanostart Asia, investiert sie als Partner der Regierung von Singapur.

      Über ItN Nanovation: Die ItN Nanovation AG zählt zu den führenden Nanotechnologie-Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. Die Filterprodukte von ItN Nanovation können zur Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung, als Filter in der Getränkeindustrie sowie zur Trennung von Öl und Wasser eingesetzt werden. Keramische Beschichtungen auf Basis der Nanotechnologie werden als Schutz- und Katalyseschichten in einem großen Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien eingesetzt, vom Backofen über die Aluminiumgießerei bis hin zum Kohlekraftwerk. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.de

      Über Juffali: Die arabische Juffali-Familie gehört zu den einflussreichsten Industriellenfamilien des Mittleren Ostens. Das 1948 gegründete Familienunternehmen E. A. Juffali & Brothers kooperiert mit den weltweit größten Industriekonzernen wobei es einen Schwerpunkt auf innovative und wachstumsstarke Branchen legt. Zu den Partnern von E. A. Juffali & Brothers zählen international führende Unternehmen wie Mercedes-Benz, Siemens, IBM, Dow Chemical, DuPont u. a. Über die Gründung von Joint Venture und die Etablierung von Produktionsstätten in Saudi Arabien trägt E. A. Juffali & Brothers seit nunmehr fünf Jahrzehnten wesentlich zur technologisch innovativen Entwicklung des Landes bei. Weitere Informationen über E. A. Juffali & Brothers finden sie unter: www.eajb.com

      Disclaimer: Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

      Pressekontakt: Nanostart AG Dr. Hans Joachim Dürr Head of Corporate Communications Goethestraße 26-28 D-60313 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111 Telefax: +49 (0)69-21 93 96 150 E-Mail: presse@nanostart.de

      Ende der Corporate News



      15.12.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



      149956 15.12.2011

      ISIN DE000A0B9VV6

      AXC0161 2011-12-15/15:02

      © 2011 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 22:40:53
      Beitrag Nr. 794 ()
      Ich bin echt froh das der Tag so glimpflich zu Ende gegangen ist, die Meldung hatte gestern Abend für ziemlich viel Aufregung gesorgt. Da hat das nötige Fingerspitzengefühl gegenüber Aktionären gefehlt, was auch sonst zu bemängeln ist. Trotzdem hat Bungeroth mit seinem Statement sofort für Ruhe im Karton gesorgt, er ist einfach ein glaubwürdiger CEO. Ich habe zum Glück nichts verkauft, leider habe ich die Chance günstig nachzukaufen verpasst, das ärgert mich im nachhinein am meisten.

      Wer geht von euch zur außerordentlichen Hauptversammlung?
      Avatar
      schrieb am 16.12.11 09:24:23
      Beitrag Nr. 795 ()
      ich bin leider nicht liquide...sonst "hätte" ich auch nachgekauft :-)
      Avatar
      schrieb am 16.12.11 12:28:32
      Beitrag Nr. 796 ()
      Bin ich wohl ziemlich der einzige der bei 2,20€ nachlegen durfte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.11 13:59:35
      Beitrag Nr. 797 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.490.585 von topnano am 16.12.11 12:28:32Ich glaube schon das du einer der wenigen bist, der das gemacht hat.
      Gönne ich dir, du bist neben freddykrger und mir einer der wenigen die sich mit ITN meiner Meinung nach intensiv beschäftigen und eine Sprache sprechen.
      Avatar
      schrieb am 17.12.11 19:04:26
      Beitrag Nr. 798 ()
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 14:31:52
      Beitrag Nr. 799 ()
      Hört sich schon mal gut an. Wenn dann auch der Auftrag käme, noch besser. :)

      "EANS-News: ItN Nanovation AG - Nanokeramische Beschichtung besteht Praxistest bei weltgrößtem Aluminiumproduzenten RUSAL"

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/22270500…
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 14:37:23
      Beitrag Nr. 800 ()
      Was ich mich dabei frage: wenn diese "bemerkenswerte Kundenliste namhafter Aluminiumhütten" bereits ItN-Produkte einsetzt, müssten diese dann nicht bereits bemerkenswerte Umsätze generieren? Oder fangen die damit auch erst langsam an?

      "RUSAL würde das erste russische Unternehmen werden, das die innovativen Beschichtungen von ItN Nanovation AG einsetzt, und sich damit in ItN Nanovation's bemerkenswerte Kundenliste namhafter Aluminiumhütten einreihen, wie Nordural (Island), Qatalum (Qatar), Hydro (Norwegen), Talum (Slowenien), EMAL (Arabische Emirate), Konzelmann Metallschmelzwerke (Deutschland) und AMAG Casting (Österreich)."
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 14:48:20
      Beitrag Nr. 801 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.508.766 von Japetus am 21.12.11 14:37:23Bungenroth hatte in einem kürzlichen Interview auf BRN mal sinngemäß gesagt, dass der Bereich Coatings für sich einen ganz netten Deckungsbeitrag liefert, aber halt nicht das Hauptgeschäft für die ITN Nanovation darstellt und dort nicht die ganz großen Umsätze eingefahren werden. Das Kerngeschäft wo die Musik spielt sind die Filter. Der Coatingbereich liefert zwar recht hohe Umsatzraten, aber hat halt doch recht geringe Basis. Vielleicht ändert sich das ja aber, wenn man größere Aufträge bei RUSAL einfahren kann.
      Ich denke aber auch, dass der Bereich der Filter und generell das Thema Wasseraufbereitung in Zukunft immer wichtiger sein wird und daher auch größeres Marktpotential bietet.
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 15:13:58
      Beitrag Nr. 802 ()
      Zitat von Japetus: Was ich mich dabei frage: wenn diese "bemerkenswerte Kundenliste namhafter Aluminiumhütten" bereits ItN-Produkte einsetzt, müssten diese dann nicht bereits bemerkenswerte Umsätze generieren? Oder fangen die damit auch erst langsam an?



      Gute Frage
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 15:18:13
      Beitrag Nr. 803 ()
      Der CEO Bungeroth ist halt eine sehr konservative Person, trotzdem weiß er das die Bude ein Rohdiamant ist.

      Diese Meldung haben wir zu hoher Wahrscheinlichkeit RUSNANO zu verdanken, das Netzwerk von RUSNANO wird ITN zwingen in neue Dimensionen zu stoßen, da haben wir doch längst erwartet:-)
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 15:46:34
      Beitrag Nr. 804 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.509.000 von freddykrger am 21.12.11 15:13:58Das heißt nicht immer automatisch das man dicke Beträge einfährt.

      Bei RusAL sieht´s anders aus, NETZWERK RUSNANO macht´s möglich.

      Ich vermute das wir in Russland überhaupt keine Vertriebsaktivitäten starten

      müssen, das wird RUSNANO schon machen, dafür werden die aber anderweitig auf

      ITN Druck ausüben, "Containerlösung,Saudi-Arabien,neue Produkte im Zusammen-

      hang mit dem Co2-Sensoren" etc.

      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 11:25:44
      Beitrag Nr. 805 ()
      @ derchecker,
      kann ich mir gut vorstellen. Aber ne andere Idee zu der Meldung ist: Die Russen sind ziemlich hoch eingestiegen. der Kursverlauf ist nicht so blendend. Kaufen dürfen Sie nicht mehr so viel. Was soll man tun, außer gute Meldungen an den Mann bringen? :-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 02:23:36
      Beitrag Nr. 806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.513.038 von wallstreet2011 am 22.12.11 11:25:44Was soll man tun, außer gute Meldungen an den Mann bringen? :-)

      Das ist der Anfang:-)

      arbeiten,arbeiten,arbeiten bis zum abwinken und kostendeckend so das wir nächstes Jahr schwarze Zahlen schreiben und zwar dunkel schwarze mit der Formatierung fett:-)
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 11:18:27
      Beitrag Nr. 807 ()
      schaun wir mal, was sich die Damen und Herren so einfallen lassen. Weiß eigentlich jemand, welchen Umsatz ITN mit den Brunnen geplant hat?
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 11:23:32
      Beitrag Nr. 808 ()
      So kurz vorm neuen Jahr und nach ner Woche Urlaub hab ich mir mal die Zeit genommen und und den Halbjahresbericht + 3.Quartal genauer angesehen. Die Bilanz sieht gar nicht so schlecht aus. Was ich nicht so richtig auf dem Schirm hatte, ist, dass wohl das Darlehen an NNS zurückgezahlt wurde (Verbindlichkeiten alt 2,5 Mio, zum 30.06.11 nur noch 200 TE) Fremdkapitalmäßig sieht das nun ganz gut aus. Was mir rätselhaft ist, Fälligkeit von ca. 1.3 Mio lag über einem Jahr. Warum zahlt man früher zurück (Zinsminderung?) oder ist man der Ansicht, dass man nun ausreichend Mittel hat um vernünftig arbeiten zu können? Was meint Ihr dazu? Ansonsten rechne ich unter Berücksichtigung der 1,75 Mio mit einem Schlussquartal, wo ne schwarze 0 steht und somit der Gesamtfehlbetrag s um die -5,0 Mio liegt. Damit reißen Sie knapp den 50% EK-Anteil
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 11:27:59
      Beitrag Nr. 809 ()
      Noch was zum Thema Verbrauch hälftiges Stammkapital. Vor nem Jahr war das Kapital vollständig aufgebraucht und darüber hinaus ein nicht durch EK-gedeckter Fehlbetrag von 1,5 Mio da. Das hat keinen gestört. Durch die Kap-erhöhung wurde EK wieder positiv und durch lfd. Verluste zur Hälfte wieder aufgebraucht (also immer noch positives EK) und dass hat dann zum Kurssturz geführt-komische Welt- ich bleib dabei,

      ansonsten an alle einen gutschen Rutsch und fürs nächste Jahr Gesundheit für euch und eure Familien und maximale Anlageerfolge
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 11:45:13
      Beitrag Nr. 810 ()
      -guten Rutsch- mein ich, da war ich wohl zu schnell
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 11:47:50
      Beitrag Nr. 811 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.535.462 von wallstreet2011 am 31.12.11 11:27:59Ich bin seit 2 Tagen auch wieder dabei... Habe bei diesen günstigen Kursen mal ne Position aufgebaut (zusätzlich zu meinem Indirekt-Investment über die Nanostart)

      Momentan wird das potential der Filter nicht so richtig erkannt. Nächstes Jahr sehe ich wieder Kurse von 7 EUR...

      Allen einen Guten Rutsch & mehr Glück im Neuen Jahr!
      Avatar
      schrieb am 31.12.11 13:02:23
      Beitrag Nr. 812 ()
      Das ist ja auch das was mich irgendwie irritiert. Da sah es viel schlimmer aus, hat aber niemanden gejuckt. Ich kann mich aber auch nicht an eine Meldung aus dem letzten Jahr erinnern, die hätte es da ja dann auch geben müssen, da sie ja laut Aktiengesetz vorgeschrieben ist.
      Avatar
      schrieb am 01.01.12 15:09:50
      Beitrag Nr. 813 ()
      ich kann mich auch nicht erinnern.
      Schaun wir mal, was das neue Jahr bringt. Ich hab mal in den alten Finanzberichten geblättert. Ob die wohl die angepeilten 6,3 Mio Umsatz erreicht haben? Zum 30.09. sah es nicht so aus, auch nicht mit den 1,75 Mio Sonstigen Ertrag, Was denkt Ihr?
      Avatar
      schrieb am 01.01.12 16:18:29
      Beitrag Nr. 814 ()
      Sehr interessant, Vorsitzender des Aufsichtsrats Marco Beckmann über ITN

      http://nanostart.de/index.php/de/news/medienberichte/599-int…

      Die Einnahmen die in Q4 2011 fehlen werden die Zahlen in Q1 2012 stärker aussehen lassen.

      Das Jahr 2012 wird von vielen Projekten geprägt

      - Containerlösung (USA mit mehreren Joint-Venture wie Saudi-Arabien)
      - Saudi-Arabien
      - Synergien durch das Netzwerk Rusnano (RusAl usw.)
      - Ausbau Geschäft in Indien
      etc.

      es wird definitiv spannend...
      Avatar
      schrieb am 01.01.12 23:53:27
      Beitrag Nr. 815 ()
      Ich würde mal davon ausgehen, dass man das Ziel von 6,3 Mio klar verfehlt. Bei der letzten Zwischenmitteilung war von knapp 3 Mio die Rede und von weiteren Aufträgen bis Mitte November wurde auch nicht gesprochen, so wie beim Halbjahresbericht Ende August auch die Juli-Aufträge erwähnt wurden.
      Die 1,75 Mio sonstigen Erträge fließen ja auch erst mit Genehmigung der arabischen Behörden. Würde die Genehmigung schon erteilt worden sein, wäre vermutlich auch schon eine Meldung gekommen.
      Wäre aber schön,und würde mich freuen, wenn ich mit meinen Vermutungen daneben liegen würde.
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 14:37:04
      Beitrag Nr. 816 ()
      Leute,

      warum heute so ein Absturz?

      Was ist mit ITN? Wer weiß Näheres?
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 14:52:58
      Beitrag Nr. 817 ()
      zum heutigen Kursverlauf kann ich nichts sagen. Eventuell braucht jemand Liquidität. Da kaum Handel stattfindet, geht der Kurs halt in die Knie.
      Ich hätte aber mal eine andere Frage-wie man an meinen vorherigen Postings erkennen kann, hab ich mich mal dran gemacht und zerpflücke die Bilanz- Weiß eigentlichjemand, wass hinter der Kostenposition Verwaltungsaufwand (1,7 Mio) in den sonst. betriebl. Aufwendungen steckt? angesichts von ca. 3,3 Mio laufende Umsätze ist dass ein ziemlich heftiger Posten, Löhne und Wareneinsatz kommen ja auch noch!!
      Gabs dazu schon mal Fragen in der HV
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 15:47:12
      Beitrag Nr. 818 ()
      Hat sich jemand das Orderbuch angeschaut??????

      http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/i7n.htm
      Avatar
      schrieb am 02.01.12 19:19:59
      Beitrag Nr. 819 ()
      Hey,

      Kannst du etwas Besonderes in dem Orderbuch erkennen?

      Thanks for Support!
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 07:27:33
      Beitrag Nr. 820 ()
      würde mich auch interessieren....außer die 50.000 bei 1,30
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 13:19:22
      Beitrag Nr. 821 ()
      Leute,

      was ist hier los? Irgendwie bekommt man ein schlechtes Gefühl...die Aktie sinkt stark trotz steigendem Dax...keine News...

      Wer weiß mehr?

      Und wer verkauft jetzt seine Aktien? Warum? Sind die Aussichten nicht gut? Es sind nur geringe Umsätze im Orderbuch...das sind also keine großen Umsätze...oder aber fällt die Aktie wie ein Stein, weil ein paar kleine Fische verkaufen und kaum Käufer vorhanden sind...wird vielleicht in größere Unternehmen umgeschichtet....aber warum...das "Risiko", dass ITN demnächst größere Auftragseingänge meldet und man nicht mehr dabei ist, ist ja auch gegeben....

      Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz...
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 17:58:23
      Beitrag Nr. 822 ()
      naja, vielleicht fällt ja bald die Hürde, dass die Russen nicht weiter aufstocken dürfen, NNS hat ja so durch die Blume im letzten statement gesagt, dass Sie es nicht in Ordnung finden, wenn die Beteiligungsgesellschaften zu viel versuchen allein zu machen (die kriegen für Ihre Arbeit sicher auch ne Vergütung), die Russen werden sich aber nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen, wenn es darum geht itn auf gesunde Füße zu stellen, wenn ich bald kaufen dürfte, würd ich jetzt den kurs drücken (mit wenigen Stücken), damit mein Zukauf später wesentlich günstiger wird
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 18:48:04
      Beitrag Nr. 823 ()
      Dürfen die Russen denn überhaupt Aktien aus der Kapitalerhöhung verkaufen? Gibt es da keine Mindesthaltefrist?

      Reichen denn ein paar Stücke im Verkauf aus, um den Kurs so fallen zu lassen?

      Warum gibt es keine Käufer? Wenn man den Infos von ITN glauben schenken darf, stehen die doch kurz vor dem Abschluss mehrerer lukrativer Verträge...
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 06:58:44
      Beitrag Nr. 824 ()
      Die Aktien sind ab November zum Handel zugelassen worden. Und ja, wenn es keine richigen Käufer sondern nur abstauberlimits gibt, reichen ein paar stück. Diejenigenkaufen dann eben mal fast wie im Winterschlussverkauf. Die spekulativen sind bereits in der Aktie und der rest nimmt erst Geld in die Hand, wenn messbare Erfolge da sind (Aufträge, errechenbare Gewinnschwelle ...) Bis dahin vergehen wohl noch Tage und Wochen, Es gibt ja noch nicht mal ne Meldung zum Jahresabschluss oder dem 1,75 Mio Deal aus Arabien.
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 16:47:35
      Beitrag Nr. 825 ()
      geht jemand zur außerordentlichen HV?
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 20:25:51
      Beitrag Nr. 826 ()
      Ich gehe dahin, habe allerdings noch keine Einladung bekommen.

      Hat einer von euch schon was im Briefkasten entdeckt?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 22:16:35
      Beitrag Nr. 827 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.551.260 von derchecker am 04.01.12 20:25:51Nein, habe heute auch mal in mein Depot geschaut, da gibt es noch keine Einladung.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 07:41:32
      Beitrag Nr. 828 ()
      man bei den Kursen kriegt man ja das heulen.....unbelievable
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 09:42:52
      Beitrag Nr. 829 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.552.222 von freddykrger am 05.01.12 07:41:32Kurze Erklärung der fallenden Kurse:

      Bin vor kurzem eingestiegen, daher die fallenden Notierungen... :cry:

      An der Kursentwicklung wird sich auch mittelfristig nichts ändern, da ich die Dinger eine Weile halten will.

      Melde mich kurz bevor ich entnervt wieder abstoße, damit ihr schnell alle kaufen könnt vor dem dann anstehenden Hype... :mad:

      K+G miesemachen
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 10:11:02
      Beitrag Nr. 830 ()
      Die Einladung ist auf der hompage veröffentlicht im Bereich HV
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 10:19:30
      Beitrag Nr. 831 ()
      es sind über xetra grad stücke zu 2,14 abgestoßen worden nur Limit vergessen? oder gibts was neues?
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 11:23:18
      Beitrag Nr. 832 ()
      Tja, wenn man das wüßte, ob es was Neues gibt. Das sieht ja heute mehr als übel aus.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 12:13:28
      Beitrag Nr. 833 ()
      erstaunlich, dass nanostart nicht so stark reagiert
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 12:15:53
      Beitrag Nr. 834 ()
      Wer verkauft und warum?

      Da weiß jemand bestimmt mehr...über 7.000 Stück einfach mal so verkauft...wo ist hier ein Boden??
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 12:43:59
      Beitrag Nr. 835 ()
      das ist betragsmäßig bei dem Preis nicht viel
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 13:01:36
      Beitrag Nr. 836 ()
      Zitat von miesemachen: Kurze Erklärung der fallenden Kurse:

      Bin vor kurzem eingestiegen, daher die fallenden Notierungen... :cry:

      An der Kursentwicklung wird sich auch mittelfristig nichts ändern, da ich die Dinger eine Weile halten will.

      Melde mich kurz bevor ich entnervt wieder abstoße, damit ihr schnell alle kaufen könnt vor dem dann anstehenden Hype... :mad:

      K+G miesemachen




      das kenne ich :)
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 13:18:15
      Beitrag Nr. 837 ()
      Beitrag zwar schon alt aber triffts im Wesentlichen http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/kaufempfehlungen-…
      Ich glaub an die Firma und sammle noch ein bisschen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 17:19:04
      Beitrag Nr. 838 ()
      Genau das meinte ich vor einigen Tagen, das Orderbuch sah ziemlich komisch und zeitgleich gesteuert aus.

      Ich möchte es zwar nicht glauben aber wer weiß ob nicht Rusnano was damit zu tun hat?!

      Einstieg durch KE bei 5,07 € pro Anteilschein 2.170.865 = rund 11 Mio. €
      Kurs heute = Xetra - 2,21 € = -56,41% = ca. 6 Mio. € Verlust

      Ich verstehe trotzdem nicht das die IR-Abteilung nicht in der Lage ist, Fragen von Aktionäre zu beantworten. Wahrscheinlich sind denen die kleinen Fische egal... Ich finde ehrlich zum Kotzen, bei anderen AG´s gibt regelmäßig Interviews usw. um die Fa. ziemlich wertvoll nach außen zu verkaufen und das Potential ersichtlich zu machen.

      Nur bei dieser Bude ist das nicht so, ich kann´s nicht verstehen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 17:53:46
      Beitrag Nr. 839 ()
      Genau so schlimm finde ich was am 14. Dezember 2011 passiert ist.

      Erst wird die Bombe nach Börsenschluss gezündet "Verlust der Hälfte des Grundkapitals" und einige Stunden später gibt es eine andere ad-hoc Meldung wo von "rein technisch betrachtet" berichtet wird,
      entweder fehlt hier das Fingerspitzengefühl komplett oder man wird von hinten gesteuert.

      Das man nach gemäß § 92 Abs. 1 AktG diesen Schritt veröffentlichen muß finde ich überhaupt nicht tragisch, aber die Art und Weise sorgt bei mir für erhöhten Pulsschlag und Unverständnis.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 18:09:37
      Beitrag Nr. 840 ()
      Hallo,

      habe "relativ" viel Geld in ITN investiert. Nur immer wieder nachkaufen, kann auch nicht sein. Hier muss sich erst herauskristallisieren, dass man Gewinne erwirtschaften kann...sonst nützt das ewige Nachkaufen am Ende auch nichts.

      Momentan bin ich etwas ratlos, ob nicht ein guter Zeitpunkt zum Nachkaufen ist...aber das habe ich bei 3,42 € auch schon gedacht...es besteht halt die Gefahr, dass es immer weiter fällt und wenn dann irgendwann die "Bombe" platzt und diverse Projekte (USA, Saudi-Arabien) aus welchen Gründen auch immer nicht realisiert werden, dann Gute Nacht liebes Geld.

      Denke aber eher, dass sich die Projekte realisieren lassen und auch demnächst größere Aufträge aus Russland kommen...aber wieso fällt dann der Kurs????

      Denkt ihr an eine Kursmanipulation durch Rusnano? Aber warum? Der Kurs fällt zwar, aber sobald die wieder kaufen würden, würden sie ja auch ganz schnell den Kurs wieder nach oben treiben....die kaufen ja jetzt nicht unzählig viele Aktien besonders günstig am Markt...kann mir nicht vorstellen, dass die so ihren Einstiegskurs deutlich verbilligen können???
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 19:45:38
      Beitrag Nr. 841 ()
      @Fliese

      Rusnano wird die Aktien doch nicht über die Börse kaufen...
      ES wird ne Kapitalerhöhung geben, und da dient nun mal der "aktuelle" Kurs als Basis. So läuft das. War doch in 2009 (Anfang) mit der KE bei Nanostart das gleiche. Es fiel und fiel, und bei ca. 5 bis 6 (in dem Bereich, habs nicht mehr genau im Kopf) gab es eine KE "von bestehenden Investoren" ohne Möglichkeit, als "Außenstehender" daran teilzunehmen. So konnte der "Großaktionär" sehr billig in die Aktie investieren. Und wer hatte Interesse im Vorfeld, daß der Kurs günstig ist? Aha...
      Hier scheint es doch ähnlich zu sein, der Großaktionär "drückt" ein wenig die unsicheren Kleinaktionäre heraus, die verkaufen und werden panisch. Dadurch muß der "Großaktionär" wenig machen als ab und an ganz wenig zu verkaufen.
      Wenn hier in nächster Zeit eine KE ansteht, dann wißt ihr, warum.
      Wer hier verkauft, ist selber Schuld. Das Tief genau zu erwischen, ist immer schwierig. Diejnigen, die unten verkaufen, werden ganz schnell in die Röhre schauen. Wenn die Technologie von ITN gut ist, dann wird der Markt sie wollen... Und die Russen investieren keine Millionen hier, nach 6 Monaten des Prüfens. Die wissen doch 1000 mal mehr BEscheid, als die Kleinaktionäre hier, was ITN alles zu bieten hat...

      Ich überlege, direkt noch ITN zu kaufen... Bei 2 erscheint mir der Preis wirklich spottbillig...

      Ist meine Meinung!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 20:33:30
      Beitrag Nr. 842 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.556.280 von ada999 am 05.01.12 19:45:38sehe ich auch so,
      mit ein paar tausend euro -10% unglaublich
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 21:52:32
      Beitrag Nr. 843 ()
      Hallo Ada,

      Klingt sehr logisch was du schreibst.

      Dann unterstellst du aber auch, dass eine (weitere) Kapitalerhöhung schon beim Einstieg von Rusnano im Grunde klar war und Rusnano hier nur darauf gezielt hin arbeitet.

      Und die Aktien von Rusnano werden erst seit November 2011 an der Börse gehandelt. Der Kurs fällt aber schon seit einem Jahr. Wie erklärst du dir diese Tatsache? Sprich, wer hat vorher verkauft und Interesse an niedrigen Kursen? Sind es etwa die anderen Großaktionäre?
      Avatar
      schrieb am 05.01.12 22:49:57
      Beitrag Nr. 844 ()
      Also wenn ich mir den Chart langfristig anschaue, dann stelle ich mal die Frage: kann es nicht einfach sein, dass der fulminante Anstieg zwischen Mitte 2009 und Mitte 2010, nach dem Tiefpunkt im Dezember 2008, viel zu schnell und viel zu hoch erfolgte? Auf welcher fundamentalen Grundlage geschah dies? Insofern ist das was wir seit November 2010 sehen vielleicht nur die Korrektur dieses "ungesunden" zu schnellen Anstiegs, bevor es dann bald auf Basis der harten Fakten (schwarze Zahlen, konkreterer Ausblick) wieder bergauf gehen kann, diesmal allerdings mit Fundament?
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 06:38:47
      Beitrag Nr. 845 ()
      also erst mal braucht ITN die Möglichkeit unter Bezugsrechtsauschluss ne KE zu machen um großen Investoren den separaten Einstieg zu gewähren, da seh ich aber keinen Beschluss, dann darf RUS aktuell kaum aufstocken, da die Beteiligungsgrenze vorerst erreicht ist. Was den Preis betrifft, denke ich, dass wir mit den ca. 5 EUR bei der Wahrheit liegen, da die Russen zu dem Presi eingestiegen sind und die sicher schon wussten, wass an Ertrag aus dem Russlandgeschäft erwartbar ist. Die Filtersparte war ja eh bekannt, also konnten die ganz gut kalkulieren. Beträg von mehr als 5,50 bis 6,50 halte ich für machbar aber dann gehts schon etwas zu hoch hinaus
      Alles meine persönliche Meinung und kann gern eines besseren belehrt werden.
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 09:32:46
      Beitrag Nr. 846 ()
      2.15 Euro ist ja wohl ein Witz
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 10:20:33
      Beitrag Nr. 847 ()
      Es wäre schön, wenn es nur ein Witz wäre.
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 12:03:54
      Beitrag Nr. 848 ()
      Was ist das hier für ein Kinderspielchen?

      Gerade nur eine Gegenbewegung vor dem nächsten Sturz?
      Avatar
      schrieb am 06.01.12 18:55:27
      Beitrag Nr. 849 ()
      @Fliese

      Das ist ja nur eine Möglichkeit...Nötig hat Rusnano das sicher nicht. Aber es gibt ja ev. auch noch andere...Eines aber weiß ich sicher: Wenn Rusnano 5 EUR als fair empfunden hat, was würden die wohl sagen, wenn sie in die gleiche Firma für weniger als die Hälfte einsteigen könnten?
      Jedenfalls wollte ich ja nur sagen, daß der Kurs momentan nicht den realen Wert der Firma widerspiegelt. Ev. machen sich einige "in die Hosen", weil die Zahlen für 2011 schlechter als gedacht waren. Das ist dann die letzte Chance, nochmals nachzulegen. Wenn die Filter (SaudiArabien) und Beschichtungen (Russland) richtig anlaufen, kann die Firma auch endlich mal größere Sprünge bei den Umsätzen machen und steigt in eine andere Liga auf. Man braucht halt Geduld...10% Kurssprünge bei dieser Firma an einem Tag bedeuten gar nichts...
      Avatar
      schrieb am 08.01.12 08:48:10
      Beitrag Nr. 850 ()
      Hi All,

      Onvista gibt ein EPS von 0,52 an! Woraus ziehen die ihre Zahlen?

      Gibt es dazu Zahlen von ITN selber?

      Womit rechnet ihr in 2012?

      Thanks for support!
      Avatar
      schrieb am 08.01.12 14:30:35
      Beitrag Nr. 851 ()
      Ich denke mal die EPS-Daten bei Onvista kann man getrost vergessen. Bei Magforce steht da z.B. für 2011 nur ein erwarteter Verlust von 3 Cent pro Aktie. Realistisch ist da bei erwarteten 9 Mio Verlust in 2011 ca. 2 Euro. Wo Onvista die Daten allerdings wirklich hernimmt weiß ich leider auch nicht.
      Bei ITN wird es 2011 sicherlich noch keinen Gewinn geben, dann hätte es zum Jahresende ja noch richtig krachen müssen und dann hätten die bestimmt entsprechende Meldungen herausgeben.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 09:55:15
      Beitrag Nr. 852 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.565.595 von topnano am 08.01.12 14:30:35DIe Zahlen für 2011 sind doch egal. Entscheidend wird doch sein, ob ITN endlich richtig Geld verdient (ab 2012, I hope!), wenn die Filter in "Massen" (wie die Brunnen in Saudi-Arabien) verkauft werden. Dann sollte auch eine ordentliche Marge herausspringen. Bei den ganzen bisherigen "Kleinstordern" ist es klar, daß noch kein Gewinn herausspringt. Entscheidend wird sein, ob die "Massenproduktion" langsam in die Gänge kommt.

      BTW, habe es versäumt, bei 2,15 zu kaufen. War hier zu "gierig". Aber man sieht ja, wie schnell aus 2,15 2,60 werden...Über 20% ohne großen Umsatz. Am Tiefpunkt haben definitiv die ganz Zittrigen verkauft...

      In 2-3 Jahren werden wir über solche Kurse lachen, wetten? Geduld ist hier ein absolutes MUSS für denjenigen, der hier satte Gewinne einstreichen möchte...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 13:18:20
      Beitrag Nr. 853 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.567.291 von ada999 am 09.01.12 09:55:15Nach den vielen Ankündigungen muss jetzt auch mal dieses Jahr Geld in die Kasse, Projekte sind gut und schön, müssen aber dann in Serie gehen und Geld einbringen ansonsten bleibt eine Abschreibung/Kostenstelle.

      Fakt ist das man noch ein Startup ist, zwar mit Bomben Aussichten aber nicht mehr und nicht weniger.

      Ich rechne das das Business Jahr 2011 mit einem Umsatz von 4-4,5 Mio. € beendet wurde.

      Große Chancen, große Risiken, das ist ITN Nanovation.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 15:56:23
      Beitrag Nr. 854 ()
      Naja, abwarten,

      @ada999 weißt du etwa, was in den sonstigen betriebl. Aufwendungen steckt, da is ne Position von ca. 1,7 Mio Verwaltungsaufwand. Was ist dass?
      Ansonsten kann ich nur sagen, dass ITN noch ziemlich Nachholbedarf hat bei der Rohertragsmarge da Sie ja die Fertigung nun wieder implementiert haben. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Erweiterung der Fertigungskapazität positiv auf die Marge auswirkt. Das wir man erst sehen, wenn man die Quartal 03+04/2011 und 01/2012 vergleicht. Vorher wag ich keine Prognose.
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 16:10:48
      Beitrag Nr. 855 ()
      Die Verwaltungskosten beinhalten eine ganze Reihe von Kostenarten, z.B. Abschreibungen, Patentgebühren, Rechts-, Prüfungs- und Beratungskosten, Miete, Reisekosten und Versicherungskosten.

      Aber 1,7 Mio € ?
      Avatar
      schrieb am 09.01.12 19:52:26
      Beitrag Nr. 856 ()
      Hab auch leider keine Ahnung, was da genau drin ist und wieso der Posten so groß ist. Bin wie gesagt hauptsächlich NNS Aktionär. Da kenn ich mich besser aus...
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 09:11:52
      Beitrag Nr. 857 ()
      ne, in den Verwaltungskosten stecken keine Abschreibungen (lfd. Nr. 7 der Gewinn und Verlustrechnung bei ITN) und auch keine Miete, Versicherung und Rechts- und Beratungskosten (alle separat). Die Verwaltungskosten sind Teil der sonstigen Aufwendungen (lfd. Nr. 8 der GuV). Auch im 1. HJ 2011 waren es wieder 857.000 € (also aufs Jahr gerechnet ca. 1,7 Mio) Ich wette eher auf ne Vergütung an Nanostart o.ä. (Managementgebühren), dann wäre klar, warum die keine Dividende brauchen, die machen die Gesellschaft über den Aufwand leer und der Rest der Aktionäre guckt blöde, wenn der Verlust das Kapital auffrisst.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 09:14:40
      Beitrag Nr. 858 ()
      @ ada, kannst ja mal bei nns fragen, die sollten ja am besten wissen, welche Beträge Ihre Beteiligungsgesellschaft, und vor allem zu welchem Zweck, zahlt
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 10:19:30
      Beitrag Nr. 859 ()
      Irgendwo wurde auch einmal auf die Kosten der Kapitalerhöhung verwiesen. Leider weiß ich nicht genau, welche Kosten da so anfallen und welche Größenordnung dabei erreicht wird, aber könnte mir schon vorstellen, dass da ein gewisses Sümmchen zustande kommt. War ja auch nicht ganz kleine die Kapitalerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 11:58:45
      Beitrag Nr. 860 ()
      die kosten sind auch in 2010 angefallen. außerdem würden die im Finanzmittelbeschaffungsbereich anzusiedeln sein und nicht in den sonstigen Kosten.
      Was mir auch so n bisschen fehlt, ist die Meldung wegen der 1,75 Mio Sonstiger Ertrag aus Arabien, hat davon schon jemand was erfahren?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 12:52:58
      Beitrag Nr. 861 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.572.825 von wallstreet2011 am 10.01.12 11:58:45Welche Kapitalerhöhung gab es denn 2010? Die 1,75 Mio gibt es ja erst mit der Betriebserlaubnis und da hieß es ja nur, dass es diese unter Umständen schon 2011 geben würde. Von daher gehe ich davon aus, dass sie noch nicht erteilt worden ist.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 13:51:30
      Beitrag Nr. 862 ()
      Naja, nun haben wir schon fast Mitte Januar.

      Was die Verwaltungskosten betrifft, glaube ich auch nicht, dass da KE-Kosten drinstecken. Es wäre wirklich interessant, zu wissen, was in dieser Position, die in 2011 fast 40% vom Umsatz ausmacht, drinsteckt.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 15:39:45
      Beitrag Nr. 863 ()
      So, habe mal die IR-Abteilung von ITN angeschrieben mit der Bitte um Aufklärung der Position.

      Gebe Bescheid falls eine Antwort kommen sollte.
      Avatar
      schrieb am 10.01.12 19:26:46
      Beitrag Nr. 864 ()
      Bei einem Anstieg auf 3,30 wäre das große Gap vom 15.12 geschlossen.
      Alles danach wäre dann richtungsweisend.
      Avatar
      schrieb am 11.01.12 08:32:25
      Beitrag Nr. 865 ()
      werden mal sehen, hab die IR auch schon angeschrieben, allerdings wegen der aktuellen Entwicklung, wegen der 1,75 Mio Ertrag ist und wie die Auftragsbestände und -neueingänge sich entwickelt haben. Gleichzeitig habe ich um eine Positionierung gebeten bezüglich der startegischen Ausrichtung der Großaktionäre. Eine Antwort habe ich nicht erhalten, nicht mal ne halbherzige, wobei ich mir schon denken kann, dass man genaue Infos sowieso nicht bekommt. Aber das gar nichts zurückkommt, hätt ich auch nicht gedacht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.12 09:48:14
      Beitrag Nr. 866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.571.852 von wallstreet2011 am 10.01.12 09:14:40@wallstreet2011
      Also eines kann ich dir versichern: ITN zahlt NNS kein Geld ("Managementgebühren"). NNS managt nicht ITN, sie sind nur zu ca. 26% an denen beteiligt. Geld fließt hier nicht. Wenn an die "Aktionäre" Geld fließt, dann sind es Dividenden (aber die gibt es hier nicht). ITN hat ein eigenes Management und eigene Vorstände, das hat nichts mit NNS zu tun...
      (Wär ja so, als ob Nanostart dem größten Aktionär B.F. irgendetwas zahlen müßte - müssen und tun sie natürlich nicht).
      Einfach sachlich die IR-Abteilung von ITN fragen, und vielleicht bekommt man ja eine zufriedenstellende Antwort...
      Avatar
      schrieb am 11.01.12 10:51:30
      Beitrag Nr. 867 ()
      du wirst mir nicht widersprechen, dass die schon ne ziemlich starke Position bei ITN haben, nicht nur als Aktionär sondern vor allem als Kreditgeber. Und die Sache mit den Managementgebühren ist aus meiner Erfahrung heraus ziemlich oft zu finden, würde mich also nicht wundern. Anfragen bezüglich der Position wurden schon gestellt (seitens anderer Forennutzer hier) und nicht beantwortet. P.S. Dividenden stehen nicht im Aufwand sondern sind Gewinnverwendung und bedürfen eines Beschlusses. Es ist aber möglich schuldrechtliche Veträge zu schließen (also gerade nicht gesellschaftsrechtliche), auch mit dem Aktionär und basierend auf erbrachten Leistungen ein Entgelt zu zahlen. Dass sieht man dann in der GuV als Aufwand. Und wenn man das nicht so genau erläutern will, packt man es eben in den Sonstigen Aufwand und vermengt es mit weiteren übrigen Aufwendungen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 15:15:01
      Beitrag Nr. 868 ()
      ad-hoc bzgl. "Business License" immer noch nicht verkündet worden,
      wir haben fast Ende KW 2, dafür das man unter Umständen noch damit bis Ende 2011 gerechnet hat....

      Kannte jemand von euch die Seite?

      http://www.cfm-systems.ae/index_in.html
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 15:26:23
      Beitrag Nr. 869 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.584.962 von derchecker am 12.01.12 15:15:01Nein, die noch nicht. Aber diese:

      http://www.cfm-systems.com/front_content.php
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 15:43:44
      Beitrag Nr. 870 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.585.066 von Japetus am 12.01.12 15:26:23die kenne ich bereits....
      Avatar
      schrieb am 13.01.12 09:27:01
      Beitrag Nr. 871 ()
      heut morgen hat jemand 100.000 Stück zu 2,72 auf tradegate eingekauft (das ist 10mal soviel wie an normalen Handelstagen) da kommt bestimmt ne meldung, anders kann ich mir den riesenumsatz nicht erklären, was haltet ihr davon
      Avatar
      schrieb am 13.01.12 10:38:49
      Beitrag Nr. 872 ()
      Das mit den 100.000 Stück über Tradegate hatten wir vor geraumer Zeit auch schon einmal, das hatte damals aber auch keine Folgen. Glaube auch nicht, dass das diesmal etwas zu bedeuten hat. Sieht für mich eher wie ein "außerbörslicher" Tausch über die Börse aus. Wenn das nicht abgesprochen ist, bietet ja auch niemand 100.000 Stück an, vor allem nicht über Tradegate wo es doch kaum Handelsvolumen gibt.
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 21:28:55
      Beitrag Nr. 873 ()
      So, KW 3 hat begonnen, wenn diese Wo keine Meldung kommen wird hinsichtlich der "Business License" werde ich mir so langsam aber sicher Gedanken machen...

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, Juffali ist doch eine Hausnummer in Saudi-Arabien, oder?

      Wer geht von euch auf die aHV?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 23:25:38
      Beitrag Nr. 874 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.601.717 von derchecker am 16.01.12 21:28:55Die Business License wird von den Behörden in Saudi-Arabien erteilt. Behörden dürften auch in Saudi-Arabien nicht unbedingt durch Flexibilität und Geschwindigkeit auffallend werden. Und wenn ITN Nanovation in der Meldung das Ganze in der Form "Diese könnte nach jetzigem Stand und auf Basis der bereits erfolgten Vorgespräche eventuell sogar noch 2011 erteilt werden" verlautbart, ist das nicht gerade ein sicherer Hinweis auf eine Erteilung in 2011.

      So schnell würde ich mir daher also keine Sorgen machen. Natürlich würde ich die Meldung auch lieber früher als später lesen, aber wie gesagt, ich würde da nicht so schnell nervös werden.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 11:31:06
      Beitrag Nr. 875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.602.064 von topnano am 16.01.12 23:25:38Nervös ist auch definitiv der falsche Ratgeber.

      Der Kurs geht Richtung Süden und die Meldung kommt nicht, ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn der Kurs ohne Nachrichten Richtung Norden gehen würde.

      Das man z.T. unkoordiniert vorgeht hat die Meldung am 14.12. bewiesen. Ich hoffe das man operativ anders agiert.

      Fakt ist das die Meldung kommen wird, das steht nicht zur Debatte....
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 13:58:38
      Beitrag Nr. 876 ()
      keep cool..da kommt schon noch was
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 08:56:15
      Beitrag Nr. 877 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.604.639 von freddykrger am 17.01.12 13:58:38Wenn dazu eine Meldung kommt, wird der Kurs schnell steigen. Seht euch doch mal die letzten Tage die Umsätze an. Die waren praktisch Null!
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 11:12:10
      Beitrag Nr. 878 ()
      die Farbe grün gefällt mir definitiv besser:-)

      Was ist mit der Meldung?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 11:39:51
      Beitrag Nr. 879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.615.215 von derchecker am 19.01.12 11:12:10Boah, sind das Stückzahlen! :kiss:


      K+G mm
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 12:52:31
      Beitrag Nr. 880 ()


      Dynamic Breakout long 3,52 € ?
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 13:02:57
      Beitrag Nr. 881 ()
      Zitat von freddykrger: keep cool..da kommt schon noch was




      :):):)
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 13:07:20
      Beitrag Nr. 882 ()
      ItN Nanovation AG - Nanokeramische Beschichtung besteht Praxistest bei weltgrößtem Aluminiumproduzenten RUSAL
      Saarbrücken, 21. Dezember 2011 (euro adhoc) - ItN Nanovation AG, ( ISIN DE000A0JL461 ITN NANOVATION ) einer der führenden Entwickler nanokeramischer Beschichtungen und Filtersysteme, gibt bekannt, dass RUSAL IRKAZ, eine in Irkutsk ansässige Aluminiumhütte, und Fachleute des RUSAL Forschungs- und Technologie Zentrums die Beschichtung Nanocomp MetCast von ItN Nanovation AG erfolgreich getestet haben.

      Nanocomp MetCast ist eine eigens für Gießereien entwickelte innovative Nanobeschichtung. Sie verlängert die Lebensdauer von Gussformen und sorgt für längere Wartungsinterwalle bei Gussmaschinen, wodurch der Gussprozess effizienter und kostengünstiger wird.

      Zurzeit prüfen Fachkräfte von ItN Nanovation AG und RUSAL eine Einführung von Nanocomp MetCast in großem Maßstab bei der Aluminiumhütte RUSAL. RUSAL würde das erste russische Unternehmen werden, das die innovativen Beschichtungen von ItN Nanovation AG einsetzt, und sich damit in ItN Nanovation`s bemerkenswerte Kundenliste namhafter Aluminiumhütten einreihen, wie Nordural (Island), Qatalum (Qatar), Hydro (Norwegen), Talum (Slowenien), EMAL (Arabische Emirate), Konzelmann Metallschmelzwerke (Deutschland) und AMAG Casting (Österreich).

      RUSAL ist der weltgrößte Aluminiumproduzent mit einem Anteil von jeweils ca. 10% der weltweiten Aluminium- und Aluminiumoxidproduktion. RUSAL beschäftigt 72.000 Mitarbeiter in 19 Ländern und 5 Kontinenten. RUSAL´s Stammaktien sind an der Börse Hong Kong notiert (Wertpapierkennnummer: 486). So genannte Global Depositary Shares, die die Stammaktien von UC RUSAL repräsentieren, sind an der NYSE Euronext Paris notiert (RUSAL/RUAL). Russische Depositary Shares, die die Stammaktien von RUSAL repräsentieren, sind an den Börsen MICEX (RUALR) und RTS (RUAL) in Moskau notiert.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 17:38:58
      Beitrag Nr. 883 ()
      Die Meldung ist doch aber uralt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 18:44:48
      Beitrag Nr. 884 ()
      Man sieht doch gerade bei diesem Wert, daß nicht die Nachrichten die Kurse machen, sondern die Anleger... Oder hat sich seit dem Tief vor 2 Wochen und dem Anstieg um 70% (!) in wenigen Tagen irgendetwas geändert? Nein!
      Habe ja schon damals gesagt, daß bei den Kursen nur die "Zittrigen" verkauft haben (Kleinanleger, die Angst hatten oder keine Ahnung um den "wahren" Wert dieser "Perle")
      Ich hatte den Fehler gemacht, zu lange zu überlegen, zu kaufen, und dann war die "super" Chance dahin (aber hätte sich auch noch bei 2,60 gelohnt)
      Dies ist doch wieder ein Paradebeispiel, daß bei so marktengen Werten die Charttechnik meistens gar nichts bringt und Unter/Übertreibungen viel eher stattfinden, als bei "soliden" großen Werten. Das Schöne ist aber, daß man hier als Kleinanleger riesige Vorteil gegenüber den "Großen" hat (die ja wenn alles gut läuft erst in der Zukunft in diesen Wert investieren werden...)
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 20:00:01
      Beitrag Nr. 885 ()
      Zitat von ada999: ... Dies ist doch wieder ein Paradebeispiel, daß bei so marktengen Werten die Charttechnik meistens gar nichts bringt ...

      paradebeispiel? :laugh: immerhin wurden in diesem jahr (2012) vier zutreffende handelssignale (long) ausgelöst:

      19.01.2012 Turtle Long 20 long 3,03 (Kauf der Position bei einem neuen 20 Tagehoch, Verkauf bei einem neuen 10 Tagetief)
      10.01.2012 MACD long 2,85
      09.01.2012 Candlestick Bullish Engulfing long 2,53
      06.01.2012 Turtle Soup +1 long 2,20
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 08:41:18
      Beitrag Nr. 886 ()
      Zitat von topnano: Die Meldung ist doch aber uralt.


      Echt ??
      die war ganz neu bei Onvista :confused:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.01.12 10:04:45
      Beitrag Nr. 887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.620.915 von freddykrger am 20.01.12 08:41:18Nein, die Meldung war nicht "direkt" der Auslöser da die Meldung wirklich nicht mehr ganz frisch war.

      siehe link / Meldung v. 21.12.2011

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/itn-nanov…

      Aber vielleicht hören wir heute was neues:)
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 18:24:53
      Beitrag Nr. 888 ()
      Mitte KW 4 und immer noch keine "Business License" in der Kasse...

      Ich hoffe in Saarbrücken tut sich was....
      Avatar
      schrieb am 28.01.12 13:21:07
      Beitrag Nr. 889 ()
      Einige Termine in 2012 die für ITN Nanovation für zusätzliche Vertriebsimpulse sorgen könnte.

      Wie man im zweiten Link sehen kann, herrscht weltweit potential für ITN, in der Hoffnung das Rusnano und RusAl der Beginn einer erfolgreichen Zukunft sind:)

      http://www.nrw-international.de/veranstaltungen/messebeteili…

      http://www.germanwaterpartnership.de/index.php?option=com_co…
      Avatar
      schrieb am 31.01.12 09:56:55
      Beitrag Nr. 890 ()
      Leute,

      warum ist ITN nicht auf der e-world (energy & water) in Essen?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.12 14:16:43
      Beitrag Nr. 891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.672.259 von Fliese79 am 31.01.12 09:56:55Vielleicht weil da Nanostart sein wird oder weil man das Potential weiterhin auf anderen Kontinenten sieht...wer weiß,wer weiß...

      Mal gucken ob wir es jetzt nachhaltig über 3,20 € schaffen evtl. mit Hilfe von positiven Nachrichten...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.12 14:55:53
      Beitrag Nr. 892 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.673.826 von derchecker am 31.01.12 14:16:43Also das Potential sieht man eindeutig nicht in Deutschland, das hat Bungeroth schon mal deutlich kommuniziert. Gab da letztes Jahr ein sehr interessantes Interview mit ihm im auf Börsen Radio Network, in dem er geschildert hat, weshalb Deutschland nicht der Fokus für ITN Nanovation ist. Fängt an mit der guten Wasserversorgung in Deutschland, führt über ein schon ausgebautes Klärwerkssystem bis hin zu hohen Energiekosten in Deutschland, weshalb man ja auch das neue Werk in Saudi-Arabien baut.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.12 16:04:33
      Beitrag Nr. 893 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.674.058 von topnano am 31.01.12 14:55:53Dieses Interview kenne ich bereits deshalb meine These mit dem Potential:)

      Dann wollen wir mal hoffen das dieses ausländische Potential auch abgerufen wird...
      Avatar
      schrieb am 31.01.12 16:08:12
      Beitrag Nr. 894 ()
      Zur Info:

      Morgen eine Veranstaltung in Frankfurt wo sich auch M.Beckmann einen Vortrag halten wird, schauen wir mal ob das ITN angestoßen wird.

      http://nanostart.de/index.php/de/news/termine/icalrepeat.det…
      Avatar
      schrieb am 05.02.12 13:04:54
      Beitrag Nr. 895 ()
      Hr. Beckmann wird sicherlich keine Gelegenheit auslassen, über seine "Lieblingskinder" zu sprechen und anzudeuten.

      Viel lieber sind mir aber Fakten. Und schaut man mal in die saudische Presse, dann kan man dort sehr viel interessante News finden:
      a) die massiven, realen, akuten Probleme, die die Farmer dort haben, so daß sie sogar mit Abwasser ihre Felder wässern (und 99 Brunnen bei über 3 Mio. Einwohner in Jeddah das Problem nur ansatzweise lösen werden) und
      b) einige Stellenausschreibungen wie diese:

      Water Treatment Engineering Positions at Jeddah, Saudi Arabia
      Presently we have following permanent positions with a reputed and one of the largest privately-held holding conglomerates in the Middle East headquartered at Jeddah, KSA and having a diversified business interest including Real Estate, Hospitality, Logistics and Healthcare.
      The positions are based at Jeddah for their water treatment plant for Mechanical Engineer candidates only with at least 3-5 year experience.

      1. Design Engineer (Minimum 5 yrs exp)
      2. Proposal Engineer
      3. Site Engineer
      4. QA / QC Controller
      5. Safety Controller

      die darauf schließen lassen, daß die business licence entweder schon erteilt wurde oder nur noch eine Formsache ist (da das MoW die ITN Technologie ja haben will)

      Ich meinerseits sehe der HV sehr entspannt entgegen.

      Erfolgreiche Woche
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 23:08:17
      Beitrag Nr. 896 ()
      Zitat von Japetus: Welchen Umsatz bringt so ein Brunnenprojekt durchschnittlich ungefähr? Ich weiß nicht ob es dazu irgendwo was offizielles gibt, aber wenn ich mir die folgende Passage aus dem letzten Zwischenbericht anschaue und wenn weiterhin von einer erwarteten Budgetfreigabe für 99 weitere Brunnen die Rede ist (Meldung von gestern), dann sieht doch das schon mal ganz nett aus (wobei das nur das Produkt CFM-Systems ist und nur in Saudi-Arabien). Die Frage wäre noch, über wie viele Jahre sich die 99 Brunnen?


      Habe ich beim Surfen in der Saarbrücker Zeitung gefunden.

      "Das dortige Ministerium für Wasser-Angelegenheiten wolle die Saarbrücker Technik nutzen, um das Wasser aus 99 Tiefbrunnen von problematischen Spurenelementen zu reinigen. Finanzchef Florian Ley erwartet deshalb einen deutlichen Schub bei den Aufträgen - "auf alle Fälle im ersten Halbjahr 2012". Er hofft, dass im ersten Quartal bereits Aufträge für die ersten Brunnenprojekte eingehen. Deren Umfang könne pro Anlage zwischen 200 000 Euro und über sieben Millionen Euro liegen. Es gibt weltweit kein anderes Produkt, das die Probleme der Saudis bewältigt", begründete Ley seinen Optimismus."
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 15:06:25
      Beitrag Nr. 897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.709.204 von topnano am 06.02.12 23:08:17Thank you for your perfect job:)

      dann kann man auch verstehen warum Bungeroth ITN auf einen sehr guten Weg sieht....

      Unabhängig vom heutigen Kurs wird das ein grünes Bilanzjahr für ITN, fraglich nur die Höhe.
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 20:13:24
      Beitrag Nr. 898 ()
      Leute,

      Wenn ich die letzten zwei Postings lese und dann noch mit schönen Aufträgen aus Russland rechne, ja dann muss und kann es hier eigentlich nur bergauf gehen!

      Ich habe vor kurzer Zeit nachgelegt!

      Bleibt zu hoffen, dass Greece mitspielt!
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 20:25:05
      Beitrag Nr. 899 ()
      Jetzt kommt Butter bei die Fische. Super Recherche, vielen Dank auch meinerseits!

      Konservativ gerechnet sind dass (200x99) 20 Mio. Erlös.
      Bei einer Rohmarge von 50% (die 60% aus 1.HJ werden sich
      schwer halten lassen) wären das 10 Mio. Ertrag nur aus
      den CFM Systemen! (.....ich trau mich gar nicht ein KGV
      daraus abzuschätzen)
      Und weil die Saudis es recht eilig haben wird sicherlich
      zumindest ein kleiner Teil davon schon in 2012 auch in D
      produziert werden.

      Ich muß mich korrigieren, ich bin nicht nur sehr entspannt
      hin Hinblick auf die HV, ich freu mich regelrecht drauf...

      Schönen Abend
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.12 22:22:36
      Beitrag Nr. 900 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.715.025 von LuckyLeon am 07.02.12 20:25:05Die Rechnung stimmt so wohl leider nicht ganz. Die Einheiten, die vom Joint Venture produziert werden, bringen natürlich nicht diese Margen für ITN. ITN ist ja zu Beginn "nur" mit 17,5% am Joint Venture beteiligt (Option auf 40% besteht). D.h. man partizipiert zu 17,5% am Ertrag. Zusätzlich erhält man Lizenzgebühren (Royalties) für die produzierten Einheiten. Darüber wie hoch diese Royalties sind, gibt es meines Wissens nach keine öffentlichen Informationen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 11:51:14
      Beitrag Nr. 901 ()
      erst mal das joint venture haben, meines Wissens nach sollte die Beteiligung mit dem Einmalertrag (1,75 Mio) aus Ende 2011 bezahlt werden. Ich habe noch nichts über den Zufluss der Mittel, die ja nun 2011 doch nicht gekommen sind, gehört
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 12:14:38
      Beitrag Nr. 902 ()
      Noch mal:

      "Diese könnte nach jetzigem Stand und auf Basis der bereits erfolgten Vorgespräche eventuell sogar noch 2011 erteilt werden" , so die Aussagen zur Business License von ITN Nanovation.

      Wer daraus ableitet, DASS die Business License in 2011 kommt, der ist, vorsichtig gesagt, ein ziemlicher Optimist.
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 20:40:23
      Beitrag Nr. 903 ()
      Mit der Veröffentlichung der Vertragsunterzeichnung hat die ITN ihrer Meldepflicht entsprochen. Operative Details, wie z.B. ob eine business license erteilt wurde oder wann, unterliegt m.W. nicht der Meldepflicht und ist somit freiwillig. Wie die Gepflogenheiten in Saudi Arabien sind weiss ich nicht, aber meine Stellenangebote gingen erst nach Freigabe durch den Betriebsrates raus. Ich gehe stark davon aus, daß in Saudi Arabien Anstellungen ohne Geschäftsgrundlage auch nicht üblich sind.

      Sehr spannend ist momentan auch die Höhe der Lizenzeinnahmen. Hierzu gibt es, wie von topnano bereits erwähnt, bis dato leider keine konkreten Zahlen. Da die CFM jedoch ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, könnte ich mir schon vorstellen, daß sie sich zu Beginn mindestens an den Rahmensätzen der Branche (5-10%) orientieren? Das ergäbe eine soliden Deckungsbeitrag für ITN bereits in der Anlaufphase des JV, das sicherlich auch eine gewisse Zeit braucht, bis es Gewinne schreibt und an ITN abführt.

      Allen Optimisten -und allen anderen selbstverständlich auch- einen schönen Abend.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 07:46:31
      Beitrag Nr. 904 ()
      lassen wir uns mal positiv Überraschen
      Avatar
      schrieb am 11.02.12 13:37:05
      Beitrag Nr. 905 ()
      .................... Überraschung !


      Chennai, Feb 8: Coimbatore-based G.D. Nanovation Pvt Ltd is targeting residential apartments, malls, hotels and hospital for its container-based sewage treatment plants launched here Wednesday. It is also looking at selling imported ceramic membrane for the drinking water purification segment, a top company official said.

      "We are looking at residential apartments, malls, hotels and hospitals for our sewage treatment plants. We will also look at selling the ceramic membranes imported from our German partner for those in the drinking water purification segment. In addition, we will also target the industrial sector," company director G.D. Rajkumar told reporters here.

      While conceding that the cost of the company's system is "a little higher" compared to other systems in the market, Rajkumar said the treated water that comes out of his system is "much more clearer and totally bacteria-free".

      G.D. Nanovation will import the ceramic membrane from German company ItN Nanovation.


      Wer schon mal in Indien war weiss, welchen Stellenwert dort keimfreies Wasser im täglichen Leben hat.

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 11.02.12 18:44:07
      Beitrag Nr. 906 ()
      They are looking at selling...bisher nur Absichtserklärungen, oder?

      Aber immerhin....da kommt höchstwahrscheinlich was!

      Gut, dass ich toll investiert bin! :-)
      Avatar
      schrieb am 11.02.12 19:05:16
      Beitrag Nr. 907 ()
      Hey at all,

      Wo seht ihr einen fairen Kurs für ITN?

      Mit welchem Gewinn kann für 12/13/14 gerechnet werden..alles noch nicht absehbar...!?
      Avatar
      schrieb am 12.02.12 20:23:31
      Beitrag Nr. 908 ()
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 07:38:30
      Beitrag Nr. 909 ()
      Meine Meinung....ITN 6 Euro
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 17:41:07
      Beitrag Nr. 910 ()
      den seh ich immer noch beim Einstiegspreis der Russen, so um die 5 € bis 5,50 €. Momentan konzentriert sich jeder auch die außerordentliche HV, ich denke, danach ist die Katze aus dem Sack und dann haben wir 2 Varianten: 1. Kurs knickt ein, 2. Kurs bricht nach oben aus, ich glaube nicht, dass wir weiter um 3,20-3,50 pendeln. Ich hab mich für Variante 2 entschieden und Anteile aufgestockt. Wie andere denken, weiß ich nicht. Ich lese die Kommentare und alles was man sonst zu lesen bekommt, habe die Zahlen analysiert, wäge ab und treff meine Entscheidung! Ach ja, man sollte nicht seine Rente verzocken, aber das gilt ja wohl immer :-)
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 17:53:42
      Beitrag Nr. 911 ()
      @fliese79
      entscheiden wird sein, wie sich der Wareneinsatz entwickelt. Der Rohertrag liegt bei ca. 50%, bei Personalkosten von ca. 4 Mio müsste der Umsatz ca. 8 Mio sein. Hinzu kommt die ominöse Verwlatungsgebühr von ca. 1,8 Mio und Abschreibungen von ca. 400.000 sowie sonstige betriebl. Aufwendungen von ca. 1,5 Mio Macht einen Umsatz von 11.700.000 um ne schwarze 0 zu haben. Aktuell erwarte ich für 2011 ca. 3,3 Mio Umsatz (nur so als Größenvergleich). 2012 wir ein Sonderertrag von 1,75 Mio erwartet, der liquiditätsmäßig sofort in einer Beteiligung verinvestiert werden soll. Ich hoffe da gibts dann Ende 2012 kein Wertberichtigungsbedarf. Zur Umsatzplanung gibt es keine belastbaren Werte, sodass sich hier jeder selbst seine Meinung machen muss
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 15:27:42
      Beitrag Nr. 912 ()
      Keine News seit dem 21.12.2011!!!

      Keine vorläufigen Zahlen für 2011 und kein Ausblick für 2012!!!

      Die Informationspolitik ist wirklich nicht toll.

      Wer ist von euch morgen auf der a.o.HV?
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 17:32:06
      Beitrag Nr. 913 ()
      ich leider nicht, hätte da aber ein paar Fragen mitzugeben, zu denen es morgen hoffentlich Antworten gibt.
      Sie müsssen ja nun mal sagen, wie die Geschäftslage aussieht und wie sie gedenken, weiter zu machen. Wenn jemand geht, möge er bitte morgen mal ne Zusammenfassung schreiben. Danke vorab für die Mühe!
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 17:46:04
      Beitrag Nr. 914 ()
      Ich bin leider auch verhindert morgen da zu erscheinen, falls jemand da sein sollte, kurze Info ob es sich gelohnt hat.....
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 21:21:44
      Beitrag Nr. 915 ()
      Hallo?

      Keine News von der außerordentlichen HV?
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 07:41:27
      Beitrag Nr. 916 ()
      Echt der Hammer...ich kann auch nichts finden....aber es scheint ja nichts großes Verkündet worden zu sein...bei dem beschissenen Kurs
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 10:17:03
      Beitrag Nr. 917 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.793.090 von freddykrger am 23.02.12 07:41:27http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Saarb…

      Außerordentliche Hauptversammlung von ItN Nanovation wegen hoher Verluste

      Der Warnschuss ist angekommen. Lutz Bungeroth, Alleinvorstand der Saarbrücker ItN Nanovation, reagierte auf diesen Kanonendonner allerdings recht gelassen.

      Saarbrücken. Die börsennotierte Aktiengesellschaft musste zu einer außerordentlichen Hauptversammlung einladen, weil ein Verlust in Höhe von mehr als der Hälfte des Grundkapitals besteht. Dieses vom Aktiengesetz vorgeschriebene Treffen fand gestern in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Doch Bungeroth beruhigte die angereisten Anteilseigner. „Unsere Großaktionäre haben signalisiert, dass sie bei Bedarf Geld nachschießen“, versicherte er.

      Dazu zählt unter anderem das russische Nanotechnologie-Unternehmen Rusnano, das 27 Prozent an ItN Nanovation hält. Außerdem „haben wir keinerlei Bankverpflichtungen.“ Lediglich mit 500 000 Euro Lieferantenverbindlichkeiten stehe ItN Nanovation im Obligo. Bungeroth versicherte, dass man dabei sei, diverse Projekte, von denen sich das Unternehmen viel verspricht, allmählich auf die Straße zu bringen. So hat ItN Nanovation zusammen mit einem Partner in Saudi-Arabien ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) gegründet, die Saudi Water Nanovation. Daran halte mit zunächst 17,5 Prozent mit dem Recht, diesen Anteil auf 40 Prozent aufzustocken.

      Saudi-Arabien will man mit Nanopartikeln beschichtete Flachfilter-Membranen herstellen, um Wasser aus Tiefbrunnen zu reinigen. Große Hoffnungen setzt er auch auf Antihaft-Beschichtungen für die Gussformen von Aluminium- Gießereien und verwies auf den Praxistest, den das Unternehmen mit dem russischen Alu- Riesen Rusal Irkaz im sibirischen Irkutsk erfolgreich bestanden habe. Das dritte Standbein sind Mini- Kläranlagen im Container- Format. Hier habe man jetzt den US-Markt im Visier. Sechs Anlagen befänden sich dort inzwischen im Testbetrieb. low
      Beitrag vom: 23.02.2012, 01:46
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 10:51:08
      Beitrag Nr. 918 ()
      die haben doch grad erst 11 Mio bekommen aus ner KE. Und was heißt hier Kapitalnachschuss der Großaktionäre. Die hätten mal nicht so dämlich sein sollen und dem Großaktionär NNS sein Darlehen vorfällig zurückzugeben. Die haben mal glatt 2 Mio Liquidität gekosten, obwohl NNS einen Rangrücktritt ausgesprochen hatte. Und nun kommen die Flachzangen und reden von Kapital nachschießen. Macht die nächste HV mal an nem Wochenende, da können auch mal Leute anrücken, die sonst arbeiten müssen. Ich hätte da n paar sicher unangenehme Fragen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 10:52:05
      Beitrag Nr. 919 ()
      war jemand persönlich bei der HV oder kriegt man nur Infos aus der Presse? Ich würde gern mal hören, wie groß das Donnerwetter war!
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 12:50:33
      Beitrag Nr. 920 ()
      na ja :
      Doch Bungeroth beruhigte die angereisten Anteilseigner. „Unsere Großaktionäre haben signalisiert, dass sie bei Bedarf Geld nachschießen“, versicherte er.


      Das hört sich doch gut an. Das Geld geht ihnen jedenfalls nicht aus...wollen wir mal hoffen das alle "Standbeine" fest auf dem Boden stehen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 15:31:51
      Beitrag Nr. 921 ()
      Wie ich das so verstehe hätte man sich die Veranstaltung gestern auch schenken können.

      Der Pressebericht ist für uns Anleger Schnee von gestern, alles bekannt.

      Was mich allerdings stört ist die Tatsache das Bungeroth bei

      Kapitalbedarf auf die Großaktionäre zurückgreifen möchte.

      Er soll verdammt nochmal bei Juffali schleimen und sich die

      Business-License holen, dann hat er wieder Luft.

      Wie gesagt, die Kommunikationspolitik bei dieser AG ist unter aller

      Sau. Keine vorläufigen Zahlen für 2011 und kein Ausblick für 2012 und

      das bei den ganzen Projekten. Da dreht sich bei mir der Magen.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 21:14:27
      Beitrag Nr. 922 ()
      Als Aktionär sollte man sich nie eine HV -besonders eine außerordentliche- nie schenken. Nur dort bekommt man die Informationen aus erster Hand und kann ggf. nachfragen.
      Protokolle gibts auch bei einer Siemens nicht und die Saarbrücker Zeitung ist halt auch keine WiWo.

      Alles wird gut, Prost!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 23:45:20
      Beitrag Nr. 923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.799.090 von LuckyLeon am 23.02.12 21:14:27Bist du vor Ort gewesen oder ist das eine allgemeine These von dir?

      Auch die ITN ist ad-hoc meldepflichtig, wenn die was zu veröffentlichen

      haben dann läuft´s über die "dpa".

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 21:52:24
      Beitrag Nr. 924 ()
      Wikipedia hat eine sehr gute Definition für die Publizitätspflicht von AG's. Das es eine Vergütung mit Erteilung der Business License gibt, ist für ein Unternehmen und den Kurs wertig, ob es evt. schon im Dezember (oder erst später) sein könnte höchstens eine bilanztechnische Frage.

      Selbstverständlich war ich bei der HV, schließlich möchte ich mein Geld in lukrative Unternehmen investieren und kein Glücksspiel treiben ... Und das erfährt man am besten aus erster Hand.

      Für alle, die nicht teilnehmen konnten sei gesagt, dass ITN das Geld aus der KE nicht mehr (verlustbringend) auf der hohen Kante liegen hat, sondern mit ihm arbeitet. Dadurch, das die BL für das JV noch nicht vorliegt, musste man etwas mehr aus dem Sparstrumpf nehmen. Aktuell sind jedoch keine weiteren KE's oder SEDA's geplant.

      Ich sehe der Entwicklung der ITN nach dieser ausserordentlichen HV - trotz dem Artikel in der Saarbrücker Zeitung - zuversichtlich entgegen.

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 08:58:43
      Beitrag Nr. 925 ()
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 10:15:23
      Beitrag Nr. 926 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.816.160 von Japetus am 28.02.12 08:58:43Dann hoffen wir mal das Lutz die drei Asse gut einsetzt, denn dieses Jahr wird für ITN entscheidend sein ob die Asse wirklich Asse sind oder doch nur zehn karo.(Scherz)

      Die müssen auf jeden Fall Gas geben.
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 18:36:30
      Beitrag Nr. 927 ()
      @luckyleon
      wenn Sie dort waren, können Sie uns bitte einen Überblick geben, was so gesagt wurde, insbesondere Zeitplan, Geschäftschancen, Business-License und ggf. Hinweise auf den Abbau von Kostenpositionen (Managementgebühr..) sind doch sicher gegeben worden. Da es offensichtlich kein Protokoll gibt und aus der Presse nichts zu erfahren ist, sind wir (die in der Wochen nun mal arbeiten müssen) auf Teilnehmer angewiesen, die zur HV gehen konnten. Es wäre nett, wenn Sie mal einen Kurzüberblick in das Forum schreiben könnten
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 22:36:11
      Beitrag Nr. 928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.816.160 von Japetus am 28.02.12 08:58:43"starke Aktionärsstruktur":
      28,66 % Open Joint Stock Company RUSNANO, euro adhoc 06.06.11
      18,01 % Nanostart AG, euro adhoc 20.05.11
      19,86 % Gebrüder Dr. Wilfried Stoll und Dr. h.c. Kurt Stoll, euro adhoc 03.03.11 und 10.05.11 [Wilfried und Kurt Stoll (Unternehmensgruppe Festo, Umsatz von 2,1 Milliarden Euro), geschätztes Vermögen (2010): €950mio]
      3,13 % IPConcept Fund Management S.A., euro adhoc 15.02.11
      3,10 % YA Global Master SPV Ltd., euro adhco 21.01.11
      2,99 % JUTILI Beteiligungs GmbH, euro adhoc 14.03.11
      2,53 % Christian Strenger, euro adhoc 20.05.11
      0,28 % Wolfgang Steubing AG, euro adhoc 03.06.11

      http://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=0&li=22&isin=DE000…
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 23:21:02
      Beitrag Nr. 929 ()
      Ich denke der Performaxx Artikel trifft den Nagel auf den Kopf.

      Auf der negativen Seite ist die Business License, die auf sich warten läßt (was auch bei Behörden in D schon mal vorkommen soll). Durch die fehlenden Einnahmen sowie die Vorfinanzierung der restlichen Filteranlagen für Al Qassim und die 6 USA Testcontainer ist in 2011 ein erhöhter Kapitalbedarf entstanden, der jedoch durch die KE gedeckt werden kann. Die >50% sind nicht präzisiert worden. Was das für die Bilanz 2011 bedeutet kann sich jeder selbst hochrechnen. Daher halte ich die Aussage in der Analyse bzgl. des weiteren Rückschlagpotentials für absolut richtig und wahrscheinlich. Was es allerdings für die 2012er Bilanz bedeutet ist ebenso klar.

      Desweiteren liefen die Tests in USA auch über den Winter sehr gut. Aufträge aus USA sind vorhanden. Die Verhandlungen mit dem auf der HV ebenfalls anwesenden voraussichtlichen Partner schreiten voran. Die 6 Testcontainer sind weiterhin in Besitz von ITN und werden -so meine Interpretation- als „Vorführwagen“ weiter verwendet. GD Nanovation in Indien hat einen für den dortigen Markt adaptierten low-cost Container entwickelt und bezieht die dafür notwendigen Membrane aus D.

      Die Versuche bei RUSAL liefen, wie berichtet, ebenfalls gut. In den kommenden Monaten wird in Irkutz ein Großversuch in laufender Serie durchgeführt. Diese erfolgreiche Validierung wäre dann die Basis für eine schrittweise Ausweitung auf weitere Schmelzereinen von RUSAL.

      Ich habe aus der HV den Eindruck mitgenommen, daß das Potential, das in der Technologie steckt nun schrittweise in marktfähige Produkte umgesetzt wird und die Risiken, die auf diesem Weg lauern, durch geschickte Partnerschaften und eine solide Kapitalbasis bestmöglich minimiert werden. Die Kernkompetenz bleibt inhouse und durch bezahlte Entwicklungen wird diese Basis weiter ausgebaut.

      Sollte nichts Unvorhergesehenes passieren (den Maja zufolge soll ja 2012 die Welt untergehen!?), dann mache mir langfristig um mein Geld keine Sorgen. Evt. nutze ich sogar die vorhersehbare Enttäuschung einiger im April um weiter auszubauen (was nicht als Anlageempfehlung verstanden werden soll!)

      Entspannte Tage
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 23:33:38
      Beitrag Nr. 930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.822.411 von LuckyLeon am 28.02.12 23:21:02Danke erst einmal für deine Zusammenfassung der HV. interessant für mich vor allem, die Informationen zu den Aktivitäten in dem USA, da man dazu bislang noch keine Zwischeninformationen bekommen hat.

      Habe ich das richtig verstanden, dass schon feste Aufträge bestehen, die auf den Prototypen basieren? Was meinst du mit dem voraussichtlichen Partner, einen Vertriebspartner für die USA?
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 07:43:17
      Beitrag Nr. 931 ()
      Ich erhoffe mir auch sehr viel mit diesem Wert...man kann wirklich nur hoffen das die Markteinführung Professionell durchgefürht wird.
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 09:50:10
      Beitrag Nr. 932 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.822.411 von LuckyLeon am 28.02.12 23:21:02Vielen Dank für die großzügige Zusammenfassung.
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 11:58:40
      Beitrag Nr. 933 ()
      Danke auch für die Zusammenfassung. Die Etragschancen (mehr ist es ja offensichtlich erstmal nicht) wurden gut dargestellt. Haben Sie auch was zur Kostenstruktur gesagt (Insourcing etc..)
      Avatar
      schrieb am 01.03.12 21:52:15
      Beitrag Nr. 934 ()
      Die HV dauerte knapp 2 Stunden, die allgemeine Präsentation zur Lage der Gesellschaft entsprach weitestgehend dem Geschäfts- bzw. Zwischenbericht. Die zahlreich gestellten technischen Fragen wurden sehr detailliert und die Fragen nach den Aussichten und Terminen m.E. so vage / realistisch wie möglich bzw. zulässig beantwortet.

      Ich habe mir notiert, daß Aufträge aus USA vorliegen. Der NNS Newsletter spricht von Aufträgen, die nach der Testphase möglich sind. Das muß sich nicht zwingend widersprechen, in beiden Fällen muss zuerst die Testphase vollständig positiv abgeschlossen werden. Wie die Markterschließung in den USA aussehen soll und wer der Kooperationspartner ist, wird sicherlich in Kürze kommuniziert werden. Hier greife ich der ITN nicht vor.

      Bei allen erläuterten Aktivitäten war ein sehr starker Fokus auf den Kosten erkennbar. Durch das In-sourcing der Konstruktion und der Teile der Fertigung ist die Mitarbeiterzahl zwangsläufig angestiegen. Dadurch verspricht man sich jedoch die Kompetenz und Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig zu erhöhen. Auch die Vertriebsaktivitäten im Osten haben zusätzliche MA nötig gemacht. Die Vermarktungsstrategie ist so ausgelegt, daß mit der bestehenden Mannschaft Schritt für Schritt akquiriert wird und nicht an zu vielen Fronten gleichzeitig gekämpft werden muß. Irkuzk ist nur eine von vielen Schmelzereien von RUSAL und die damit verbundenen Invest- bzw. Umstellungskosten sind für RUSAL auch nicht gerade gering.

      Um ein möglichst transparentes Controlling der einzelnen Bereiche zu ermöglichen ist geplant, das „Contracted Research“ als eigenständiges Cost Center zu organisieren. Die Aktivitäten hier sollen bereits kostendeckend sein. Die Beschichtungen für die SOHO Mission haben deutlich mehr Interessenten gefunden als ursprünglich geplant und für die nächste Merkur Mission BEPICOLOMBO habe man eine neue überlegene UV-stabile Beschichtung entwickelt.

      Wie die Zahlen für 2011 letztendlich aussehen werden, wird final der Geschäftsbericht zeigen. Mit der Aussage im Newsletter über einen angestrebten Break Even in 2012 ist nahezu sicher, daß in der 2011 Bilanz wieder ein Fehlbetrag ausgewiesen werden muß. Da die Börse aber bekanntlich die Zukunft handelt sollte dies eigentlich im aktuellen 3 EUR Kurs eingepreist sein?

      In ein paar Wochen werden wir es wissen...
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 07:29:03
      Beitrag Nr. 935 ()
      Wann rechnen ´Sie denn mit abschluss der Testphase ?
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 09:31:44
      Beitrag Nr. 936 ()
      @freddy,

      im Bericht stand was von ca. 5-6 Monate Testlaufzeit. Nun weiß ich nicht, wann der Test begonnen hat, kriegt das jemand noch zusammen?
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 11:24:18
      Beitrag Nr. 937 ()
      Soweit ich mich entsinnen kann, hieß es der Testzeitraum betrage 6-9 Monate. Angefangen hat man Anfang September, d.h. es sind jetzt ca. 6 Monate um.
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 17:59:46
      Beitrag Nr. 938 ()
      @topnano,

      Sie haben recht, ich hab warscheinlich den frühestmöglichen Zeitpunkt im Kopf gehabt.
      Schönen Abend
      P.S. ich hoffe, nun gelte ich beim Hamster nicht als Pusher
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 22:04:42
      Beitrag Nr. 939 ()
      Etwas habe ich gefunden, hoffe das macht die Nachfolge-Recherche einfacher über den Abnehmer der MBBR-Container....

      http://de.panjiva.com/Itn-Nanovation-AG/5274140

      http://www.charhall.org/Default.htm

      Schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 06:59:37
      Beitrag Nr. 940 ()
      vorgestern habe ich zum Thema Wasserqualität in Deutschland eine Beitrag im Fernsehen gesehen. Darin wurde ausgeführt, dass die nicht so gut ist, wie viele denken. Insbesondere hat da der oberste Wasserschützer von Deutschl. gefordert, auch eine Filtration von Kleinstkeimen und Viren umzusetzten, was wohl in Dt. bisher niemand macht. Möglich wäre dass aber nur mit Nanofiltration. Weiß jemand, ob es im Bereich der Nanofilter Konkurrenz für ITN gibt. Ich finde ja die Idee nicht schlecht. Geld ist ja für allen möglich Kram da, warum nicht auch für ne flächendeckende Nanofiltrattion von ITN, das wäre mal ne Marktchance. Die müssen halt mal richtig Lobbyarbeit betreiben, um dass weiter auszubauen! Was haltet Ihr davon? Hat jemand sonst noch News.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:00:11
      Beitrag Nr. 941 ()
      man der Kurs geht ja wieder Abwärts...UNGLAUBLICH
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 19:52:43
      Beitrag Nr. 942 ()
      Im nächsten Schritt stehen nun die für die Gründung des Joint Ventures formalrechtlich noch erforderlichen Genehmigungen („Business License“) für das Gemeinschaftsunternehmen durch die Behörden in Saudi-Arabien an.

      Diese könnte nach jetzigem Stand und auf Basis der bereits erfolgten Vorgespräche eventuell sogar noch 2011 erteilt werden. Gemäß des Vertrags erhält die ItN Nanovation für die limitierte Einbringung von Produktions Know-how vorab einen Betrag von 2,35 Mio. USD (ca. 1,75 Mio. Euro); etwa zwei Drittel dieses Betrages wendet ItN Nanovation auf, um die Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen zu erwerben


      ....oder wie man sieht, auch am 09.03 noch nicht. Einfach lächerlich, wenn man sich sicher ist sollte man was äußern, wenn nicht sollte auch Bungeroth einfach die Klappe halten.

      Die Perfomance der letzten Monate kann sich wirklich sehen lassen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.12 13:30:32
      Beitrag Nr. 943 ()
      Für die es noch nicht gesehen haben, kurz aber interessant.

      http://www.handelsblatt.com/video/made-in-germany/khaled-juf…
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 15:31:10
      Beitrag Nr. 944 ()
      Neue ad-hoc Meldung....Vorstandserweiterung

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-03/22974192…
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 17:48:56
      Beitrag Nr. 945 ()
      Hallo,

      welche Referenzen hat dieser Mensch, kennt jemand etwas über sein Vorleben?
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 21:41:59
      Beitrag Nr. 946 ()
      ... denke Festo läßt hier grüssen:

      Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Christoph Weiß, Jahrgang 1956, war nach seinem Studium der BWL an der Universität Erlangen-Nürnberg und Promotion vier Jahre Revisor bei der Daimler Benz AG. An diese Tätigkeit schlossen sich fünf Jahre bei McKinsey & Co. mit internationalen Projekten in der Automobilindustrie, Chemie, Elektrotechnik und in der öffentlichen Verwaltung an, zuletzt als »Senior Projektleiter«. 1991 wurde Dr. Weiß Geschäftsführer der Festo Tooltechnic GmbH. 1997 erfolgte die zusätzliche Berufung in den Vorstand der Festo AG, Esslingen, in der Verantwortung für das Ressort »Order Fulfilment«. Seit 2001 Vorstandsvorsitzender der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, die im Zuge der Realteilung der Gesellschafterstämme durch Abspaltung des Werkzeugbereichs aus der Festo AG entstand, erfolgte 2007 der Wechsel als Geschäftsführender Gesellschafter in die Unternehmensgruppe Theo Müller, Aretsried.


      Nachdem ich letze Woche wieder vor Augen geführt bekommen habe, wie wichtig den Amerikaner das Fischen (und damit saubere Gewässer)sind, und man sich mal die Vorgaben der EPA (Clear Water Act) und die Vielzahl der durch die Legislative eingeforderten aber auch unterstützten Maßnahmen anschaut, dann wäre es m.E. eine gute Nachricht, einen so bekannten/verlässlichen und renommierten Mann für die ITN zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 02:48:25
      Beitrag Nr. 947 ()
      Dr. Christoph Weiß hat auf dem Papier eine beachtliche Karriere hinter sich. Ob er wirklich was kann wird sich in Zukunft zeigen. Ich frage mich ob Bungeroth mit dieser Entscheidung mehr oder weniger abgesägt worden ist?! Fakt ist, ein Dr. C. Weiß kommt nicht zum Nulltarif und zusätzlich hätte er sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Bude aussuchen können die nicht noch in der Startup-Phase befindet.

      Was haltet Ihr allgemein von dieser zweiten Person im Vorstand?
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 07:04:37
      Beitrag Nr. 948 ()
      ich kann mir meine Meinung dazu erst bilden, wenn man sieht, was dabei raus kommt. Ich hoffe nur, dass er mal einer ist, der nicht nur Technokratenblut hat sondern auch mal die IR anschmeißt, trommeln gehört nun mal auch zum Geschäft
      Aber grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, dass ein zweiter Mann Not tut, da man sich als Einzelner auf das sich ausweitende Geschäftsfeld nicht mehr konzentrieren kann, da leidet eine Sparte (welche das auch sein mag)
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 07:29:39
      Beitrag Nr. 949 ()
      " trommeln gehört nun mal auch zum Geschäft"

      genau so ist es und hier wird nur geflüstert
      Avatar
      schrieb am 17.03.12 20:01:38
      Beitrag Nr. 950 ()
      Mein Eindruck ist, daß hier nicht musiziert wird, sondern ganz einfach Fakten geschaffen werden. Der Aufsichtsrat hätte keine weitere Vorstandsstelle genehmigt, wenn es nicht eine zwingende Notwendigkeit hierfür gegeben hätte. Wie auf der HV berichtet, ist ITN gerade dabei einen Partner für das USA Geschäft auszuwählen. Dies macht "Mann" nicht nebenher, zumal die zwei anderen Geschäftsbereiche auf dem russischen und arabischen Markt auch intensiv betreut werden wollen. Ich bin überzeugt, daß die ITN im zweiten Halbjahr (wenn alle Tests abgeschlossen sind) den Partner, den Businessplan und den Produktionsstandort für die USA vorstellen wird.


      Um einen Eindruck vom Gesamtmarkt zu bekommen, anbei die aktuelle Studie der Global Industry Analystes Inc. in Auszügen, die man auf der WaterWorld Seite aber auch in Gänze nachlesen kann:


      SAN JOSE, CA, Mar. 12, 2012 -- A new report from Global Industry Analysts forecasts Moving Bed Bioreactor (MBBR) markets to reach US$1.0 billion by the year 2017. Growth will be primarily driven by stringent regulations governing discharge of wastewater into the environment and the growing need for more effective removal of pollutants. Expanding end-use applications into municipal drinking water treatment, fish farming, and treatment of animal wastewater, bodes well for the future of the market.

      Moving Bed Bioreactor (MBBR) is an efficient, cost-effective wastewater treatment technology. The novel technology efficiently deals with some of the critical challenges associated with the water and wastewater sector, such as rigid nutrient discharge regulations and efficient upgradation of existing treatment infrastructure. MBBR technology minimizes pollutant levels in wastewater streams before discharge of such water into collective water bodies such as lakes and rivers. MBBR process can be utilized for various applications based on wastewater quality and the discharge regulations. Given its use in water treatment, fortunes in the market are closely tied to the water treatment equipment industry.

      The US and Europe currently have adopted stringent regulatory measures for water reuse at various industrial facilities. The water industry therefore requires specialized products that are capable of meeting the requirements of a rapidly changing global environment.

      In the upcoming years, demand will remain especially high for wastewater treatment technologies capable of offering 'greener' alternatives to reduce carbon footprint of treatment facilities, protect ecological habitats, and ensure higher efficiency of treatment. MBBR in this regard offers smaller carbon footprint, unrivalled efficiency in water treatment needed for industrial firms/municipalities to conform to stringent pollutant discharge limits. In addition, the market is optimally angled to corner a major chunk of opportunities coming from upgradation of water treatment plants/facilities. MBBR in this regard make for cost effective replacements of older systems, while simultaneously ensuring superior efficiency and capacity utilization of existing infrastructure, thus helping preserve investments in plant infrastructure. In conclusion, oxidation ponds and activated sludge plants primed for upgradation will resort MBBR technology as the technology of choice, given its lower capital costs, operation and maintenance costs.

      About Global Industry Analysts Inc.
      Global Industry Analysts Inc., (GIA) is a leading publisher of off-the-shelf market research. Founded in 1987, the company currently employs over 800 people worldwide
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 06:59:14
      Beitrag Nr. 951 ()
      Hab heut im Handelsblatt gelesen, dass RUSAL einen erheblichen Gewinneinbruch verzeichnen musste (93 %) Das hat den Wekselberg seinen Job gekostet. Sie haben daher umstrukturiert. Ich denke, dass es bei RUSAL deswegen nicht weiter gegangen ist, weil in der Führungsetage offensichtlich erhebliche Konflikte ausgetragen wurden. Nun sollten Sie sich gefunden haben und ich hoffe, dass es nun auch bei ITN mit den Beschichtungen weitergehen kann.
      Avatar
      schrieb am 19.03.12 14:14:40
      Beitrag Nr. 952 ()
      stell mal den Bericht rein
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 10:32:19
      Beitrag Nr. 953 ()
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 11:20:02
      Beitrag Nr. 954 ()
      sauber...das nenn ich doch mal Gewinneinbruch....denn bleibt für ITN ja nicht mehr viel Geld
      Avatar
      schrieb am 20.03.12 12:54:14
      Beitrag Nr. 955 ()
      abwarten, ich seh dass eher anders. Da der Preisdruck anhaltend ist, wird RUSAL notwendigerweise an der Kostenseite etwas tun müssen. Wer hat ein Rezept zur effektiveren Nutzung vorhandener Resourcen? Natürlich unsere ITN. Durch die Ofenbeschichtungen sparen die doch einen Haufen Geld und haben dadurch Produktionsvorteile, die sich in den Kosten niederschlagen. Es wäre möglich, dass gerade diese Situation unserer ITN helfen könnte. Es spricht viel dafür, dass gerade aus dem Grund die Russen rein sind, da die doch schon im Laufe des letzten Jahres wussten, wohin die Ergebnisse von RUSAL laufen.
      Avatar
      schrieb am 24.03.12 18:46:44
      Beitrag Nr. 956 ()
      Das 2011 kein leichtes Jahr ist konnte man schon vor einem Quartal bei RUSAL auf der Homepage nachlesen. Operativ haben Sie trotzdem m.E. eine ordentliche Performance gebracht, was auch differenziert im Jahresbericht ausgeführt wird:

      Adjusted EBITDA1 for the year ended 31 December 2011 of USD2,512 million is generally in line with USD2,597 million for the year ended 31 December 2010, with the immaterial decrease resulting from
      the revenue growth being offset by cost increases in energy and raw materials. Adjusted EBITDA margin was 20.4% and 23.7% for the respective periods, maintaining the premier position of RUSAL in
      the industry.
       Adjusted Net Profit2, being the major indicator of the Company’s core business results, increased for the year ended 31 December 2011 by 24.6% to USD987 million as compared to USD792 million for the previous year, primarily due to the decrease in interest expenses following the Company’s successful debt refinancing in 2011 and overall decrease in the outstanding debt of the Company.

      Und das laufende Jahr wird ebenso schwierig werden. Deshalb, und so wurde es auch auf der HV kommuniziert, wird nach erfolgreicher Laborerprobung nun bei RUSAL in einem Werk eine über ein halbes Jahr laufende Serienerprobung der Metacast Beschichtungen gefahren. Machtkämpfe an der Spitze haben üblicherweise keine Einflüsse auf solche operativen Optimierungsmaßnahmen, zumal ein KVP in einem schwierigen Umfeld für den wirtschaftlichen Erfolg zwingend notwendig ist, egal unter welchem CEO.


      Und in Jeddah scheint der Auftrag nun auch abgeschlossen zu sein, wenn man der Saudi Gazette glauben darf:

      NEW YORK: Nanotechnology company ItN Nanovation AG, a portfolio company of nanotechnology hedge fund investor, Nanostart AG, has successfully completed another major project in Saudi Arabia using its CFM Systems nanoceramic-based filtration system for water purification, HedgeCo.net report said.
      “In addition to the incremental revenue impact of roughly 0.8 million euros ($1.12 million) the project is of great significance because it proves the economic and technical superiority of the company’s unique flat filter membrane technology in real day-to-day operation.” Nanostart said.
      The CFM Systems filter units are used to pretreat water from deep wells so that it can be subsequently purified into clean drinking water using a reverse osmosis process.
      A significant additional advantage is that drinking water throughput is increased by some 20 percent.
      – Agencies

      Damit kommt Geld in die Kasse und vielleicht hilft das ja auch, die Erteilung der Business license etwas zu beschleunigen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 14:49:10
      Beitrag Nr. 957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.951.048 von LuckyLeon am 24.03.12 18:46:44Leider ist der Beitrag bzgl. des Abschluss des Projektes vom letzten Jahr:
      http://www.nanostart.de/index.php/en/pr-archive-2011/417-nan…
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 19:12:32
      Beitrag Nr. 958 ()
      UPS, da hat mich die saudi Gazette wohl in die Irre geführt. Sorry. Beeindruckend, wie aktuell die doch sind!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 22:05:19
      Beitrag Nr. 959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.952.403 von LuckyLeon am 25.03.12 19:12:32Bei den Artikeln wird wohl im Kopf immer das aktuelle Tagesdatum eingeblendet, das kann schon mal irritieren. Mußte ich auch erst mal genau hinschauen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 11:49:57
      Beitrag Nr. 960 ()
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 11:59:24
      Beitrag Nr. 961 ()
      Stellt sich die Frage, was das bedeutet? Bedeutet das, dass die Sparte Beschichtungen dicht gemacht wird oder ausgelagert wird? So würde ich das zumindest interpretieren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 12:15:19
      Beitrag Nr. 962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.954.356 von topnano am 26.03.12 11:59:24Anscheinend läuft es mit den Beschichtungen nicht so gut wie erhofft.

      Jetzt zwei Vorstände, einer für Grundwasserfiltration, einer für Abwasserfiltration, alles andere wird Nebensache. So sieht es jetzt wohl aus.

      Hmmm...
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 12:39:54
      Beitrag Nr. 963 ()
      Ich denke Beschichtung wird auf kleine Flamme gehalten, weil dort die erhofften Aufträge (Rusano usw.) nicht gekommen sind.

      Wogegen Abwasser und Grundwasser die am stärsten nachgefragten Bereiche sind.

      Denke hier ist auch zur Zeit das größte Interesse. So wie ich das sehe auch langfristig. Trinkwasser ist schon ein wertvolles und knappes Gut und wer schon mal in den südlichen Ländern war, weiß was Wasserknappheit bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 13:15:56
      Beitrag Nr. 964 ()
      Hallo,

      denke, dass es durchaus eine Nachricht wert wäre, wenn die Aufträge aus Russland nicht mehr kommen werden....das müsste man m. E. durchaus kommnuizieren....noch vor wenigen Monaten wurden die Praxistest sehr erfolgreich abgeschlossen...da müssten doch zwangsweise Aufträge kommen....kann sich ja für die Russen auch nur rentieren....
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 14:08:49
      Beitrag Nr. 965 ()
      man man man...da haben die ein richtig gutes Filtersystem und sind nicht in der Lage damit Geld zu verdienen....

      irgendwie läuft da was schief....ich hätte gedacht wir bewegen uns endlich mal in Richtung 5 Euro...stattdessen muss man aufpassen das der Laden nicht in den Keller rutscht
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 17:13:05
      Beitrag Nr. 966 ()
      Ich kann nur noch den Kopf schütteln!

      Pläne hier, Pläne dort...und das gute Geld wird nicht verdient!

      Steht der Grundsatz von ITN noch? Holding mit verschiedenen JV um die Kosten möglichst gering zu halten?

      Was ist mit Saudi-Arabien? Was ist Rusnano, unterstützen die die neue Richtung von Dr. Weiß?

      Wieso wird ein Darlehen vom Großaktionär vergeben? Pipiline - Bereich Wasserfiltration - voll mit dicken Aufträgen?

      MA von 62 auf 37 reduzieren, braucht man da noch eine Doppelspitze? Coatings und Research nicht mehr wichtig für das Unternehmen?

      Dr. Weiß soll mal bitte mitteilen was Sache ist!

      L. Bungeroth sah die ITN in Februar noch auf einem sehr guten Weg!

      Hier sind zahlreiche Fragen die beantwortet werden müssen!
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 17:55:36
      Beitrag Nr. 967 ()
      Bin auch etwas irritiert:
      Erst sammelt man eine Menge Geld ein, ein paar Monate später geht das Kapital aus.
      Erst stellt man zusätzliche Leute ein, ein paar Monate später baut man etliche Stellen ab.
      Es ist anscheinend noch wie in einem oben verlinkten Artikel formuliert: immer noch ein Startup in der Orientierungsphase. :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 07:02:40
      Beitrag Nr. 968 ()
      es ist schon komisch, dass die per 30.06.2011 noch 6 Mio Cash hatten und nun schon wieder Darlehen brauchen (zwar zur Mittelfristfinanzierung aber naja) Die sollen doch lieber Umsätze machen, da kommt die Kohle aus eigener Leistung. Wenn die wenigstens mal sagen würden, wie die operative Planung aussieht und warum die das Geld brauchen, da würde ich ruhiger schlafen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 07:23:59
      Beitrag Nr. 969 ()
      tja...alles nur heiße Luft....wahrscheinlich ist der Laden nicht anders als die Mutter "Nanostart"
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 08:43:39
      Beitrag Nr. 970 ()
      ich denke nicht, dass es nur heiße Luft ist. Die Technik ist klasse, die Tests beweisen, dass ITN einen erheblichen Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten hat und Wasser ist auf jeden Fall ein Thema der Zukunft. Die Frage ist doch, ob ITN es hinbekommt, in diesen Zeiten, wo alle auf ihrem Geld sitzen, diesen Vorteil in bares Geld umsetzen zu können. Dazu benötigt es aber keine Techniker sondern Verkäufer mit einem funktionierenden Netzwerk und eine Lobby
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 09:35:16
      Beitrag Nr. 971 ()
      Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die Meldung das Datum von 2011 trägt In der Überschrift ist es 2012 im Text ist es 2011. Das mit der Finanzierung würde besser nach 2011 passen oder war es nur ein Tippfehler?
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 10:26:01
      Beitrag Nr. 972 ()
      War mir bisher noch nicht aufgefallen, ist aber seltsam. Zumal da ja der 27.03.2011 drin steht und die Meldung gestern kam. Denke aber schon, dass es eher ein Tippfehler ist.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 11:07:27
      Beitrag Nr. 973 ()
      Der ItN steht das Wasser bis zum Hals. Die werden dieses Jahr noch absaufen. Die ganze Entwicklung kommt mir wie ein Dejavu vor. Den Niedergang nach dem Börsengang damals konnte ich als Aktionär leider hautnah mitverfolgen. Damals sank die Aktie auf 35 cent. In dieser Bude haben immer nur die Vorstände, Berater und Anwälte dick abgesahnt. Ich kann nur raten, Finger weg von dieser Aktie.

      Wasser hat in der Tat eine Perspektive. Aber nicht bei dieser Firma.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 11:28:21
      Beitrag Nr. 974 ()
      Zitat von Nanoflo: Wasser hat in der Tat eine Perspektive. Aber nicht bei dieser Firma.


      Auf jeden Fall aber warum bringen Sie Ihr Produkt nicht an den Mann....das kann ich absolut nicht verstehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 12:40:09
      Beitrag Nr. 975 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.959.720 von freddykrger am 27.03.12 11:28:21Abstieg auf Raten und fortschreitende Geldvernichtung. Ist schon jemandem aufgefallen, wie weit sich ITN von seinen "Nano"-Wurzeln entfernt hat?
      Von den vielversprechenden "innovativen Nano"-Produkten aus der Anfangszeit ist mit dieser Entscheidung nur noch ein Produkt geblieben, das noch nicht einmal richtig "Nano" ist und das obendrein keinen Markt bedient bzw. findet. Erst Halberstadt abgewickelt und die Produktion inkl. Weiterentwicklung der Produktionstechnik aus der Hand gegeben. Jetzt noch stärkere Fokusierung auf ein Segment. Das hat etwas von letztem Strohhalm. Alle vorherigen Rettungsmaßnahmen sind bis dato erfolglos geblieben.
      Potential hin oder her, was jetzt noch bleibt, ist eine Truppe von ein paar dreissig Angestellten. Zieht man Vorstand, Leitung und den Rest Wasserkopf ab, bleibt doch nur noch eine handvoll Know-How Träger... würde mich nicht wundern, wenn die sich langsam umschauen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 12:51:41
      Beitrag Nr. 976 ()
      Hallo zusammen,

      hat jemand die Zeit und die Lust eine umfangreiche E-Mail an ITN zu schicken?

      Aus meiner Sicht ist die Meldung etwas dürftig. Könnte man nicht hier mal konkretere Informationen verlangen? Sind die dazu denn gar nicht verpflichtet? Warum wird hier die hälfte an Mitarbeitern entlassen? Erwartet man nunmehr gar keine Aufträge aus Russland mehr? Zahlen möchte ich mal hören...Umsatz, Gewinn, Verlust....Prognosen etc....an diesen soll sich der Vorstand messen lassen!!
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 14:11:03
      Beitrag Nr. 977 ()
      naja, ich staune, dass das die Russen mit sich machen lassen oder wollen die Herrn Bungeroth durch Herrn Weiss ersetzen und brauchen dafür noch ne Übergangszeit. Dann wäre auch logisch, dass Teile der Verwaltung abgebaut werden, da zumindest enge Vertraute von Herrn Bungeroth eigentlich auch weg müssten. Ich habe einen sehr langen Weg bis zur HV aber für dieses Jahr habe ich mir ernsthaft vorgenommen, da mal aufzuschlagen und konkrete Fragen zu stellen. Vielleicht gebt ihr mir ja eure Stimmrechte mit :-)) dann kanns sogar zu Anträgen reichen
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 16:58:37
      Beitrag Nr. 978 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.960.657 von wallstreet2011 am 27.03.12 14:11:03@wallstreet2011: kann Dir leider keine Stimmrechte mehr überlassen, da ich mich von ITN mit schwarzer Null verabschiedet habe.

      Ich sehe leider keine Substanz mehr in dem Unternehmen, die ein eigenständiges Überleben sichert. Lese ich die Mitteilungen bezüglich der Veränderungen im Vorstand, sowie die gestrige Mitteilung bezüglich der Konzentration auf das Segment Filtration zwischen den Zeilen und streiche die 'Aufhübschfloskeln für Pressemitteilungen', dann finde ich leider keinen Optimismus mehr...

      @fliese79: ein Unternehmen mit vollen Auftragsbüchern entlässt nicht die Hälfte seiner Belegschaft...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 17:29:53
      Beitrag Nr. 979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.961.983 von Zwergenwelt am 27.03.12 16:58:37Bin auch schon eine Weile nur noch Beobachter und nach den jüngsten Meldungen werde ich das erstmal bleiben.
      Substanz ist nach den vorliegenden Informationen doch eigentlich vorhanden. Wenn sie praktisch nur noch Wasserfiltration machen und in einer Nische auf diesem Gebiet eine weltweit führende patentgeschützte Technologie besitzen, wäre es da nicht naheliegender diese (bzw. die Firma) an einen der großen Filterhersteller oder Wasseraufbereitungs-Unternehmen zu verkaufen? Bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Vielleicht schaffen sie es ja noch, aber auch meine Zweifel sind gewachsen.

      Interessanter Artikel von heute:
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlegera…
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 18:22:35
      Beitrag Nr. 980 ()
      ich denke nicht, daß die keramischen Filter tatsächlich so komkurrenzlos sind, wie es aus der Sicht einer ITN dargestellt wird. Es gibt reichlich Alternativen (die nicht unter die ITN-Patente fallen) und damit Wettbewerb!
      Ich teile Deine Meinung, daß ITN als Unternehmen mit nur noch einer einzigen Ausrichtung zu einem Übernahmekandidaten wird. (das meinte ich mit "eigenständiges Überleben"), doch dann stellt sich die Frage nach der Zukunft erst recht. Ich denke, daß die Substanz, von der Du sprichst (vmtl. IP und Know-How), dann übernommen und zum größten Teil still gelegt wird, weil die Technologie zwar gut, aber immer noch nicht profitabel ist. Damit wäre der Wert der Firma deutlich niedriger als im Falle von erfolgreichen Produkten, die am Markt ernsthaft nachgefragt werden.

      Dann werfe ich einmal eine Theorie in den Ring: Es würde mich nicht wundern, wenn ITN in den nächsten 3-6 Monaten auf eine "handliche" Größe geschrumpft wird, damit die Kosten für eine endgültige Eliminierung (durch Übernahme) so gering wie möglich sind. Auch würde es mich nicht wundern, wenn die Wege so gewählt werden, daß die Rosinen am Aktionär vorbei verteilt werden und das (nicht überlebensfähige Gerippe) insolvent abgewickelt wird.
      (frei nach den Regeln des Marktes: es kann natürlich auch ganz anders kommen)

      Wer will, kann also noch zocken und hoffen... wieder einmal.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 20:44:55
      Beitrag Nr. 981 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.962.520 von Zwergenwelt am 27.03.12 18:22:35Deine Aussagen sind Vermutungen und keine Fakten.....

      Fakt ist.....

      Durch die zu Beginn der zweiten Jahreshälfte erfolgte Beauftragung und Auslieferung zweier
      weiterer Filtrationsstraßen sowie eines ersten Sandfilters in der saudi-arabischen Region Al Qassim
      konnte ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) umsatzseitig eines ihrer besten Quartale der letzten
      zwei Jahre erreichen


      Fakt ist.....

      Dr. Weiss ist offiziell seit dem 13.März CEO von ITN und trifft nach guten 2 Wochen schon diese Entscheidung, diese hat er nicht alleine getroffen sondern nach Rücksprache mit ?
      Bei ITN sind einige mit dem "Dr." unterwegs und diese lassen sich nicht mit zwei Scheiben Käse vernaschen sondern mit reichlich Geld.

      Die Kennzahlen einer Firma lügen nie und spiegeln die Realität.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 21:04:00
      Beitrag Nr. 982 ()
      Hallo,

      Sehe es auch so! Aber ganz ehrlich: Es müssen jetzt mal Umsätze kommen.

      Und ich finde es durchaus erwähnenswert, wenn aus Russland keine Umsätze mehr kommen. Das kann man doch begründen. Es ist natürlich aus der Meldung ableitbar, aber warum nicht klar und deutlich schreiben?

      Und warum geht man nicht mal auf kalkulierte Umsätze und Ergebnisse ein....?? Ist das so schwer? Natürlich immer vorsichtig...nicht zu optimistisch....aber ITN macht genau das Gegenteil und suggeriert immer große Chancen, die sich quasi abzeichnen...und dann kommt nix!!

      Ganz ehrlich: Was soll der Scheiß?

      Ich habe mittlerweile auch einen dicken Hals!!!
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 07:03:53
      Beitrag Nr. 983 ()
      mal sehen, was die Ergebnisberichte bringen. Die sollen ja so Mitte April kommen. Zumindest dann erwarte ich von ITN ne klare Ansage, wo sie sich im Laufen diesen Jahres sehen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 07:04:41
      Beitrag Nr. 984 ()
      und ansonsten, auf zur HV und mal richtig Dampf machen. Die Herren werden dann auf jeden Fall Fragen zu beantworten haben.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 07:31:21
      Beitrag Nr. 985 ()
      Was ist mit den 99 Quellen in....wo war das, Arabien ?

      Das Geschäft mit der Filtration ist bestimmt kein schlechtes...aber warum gibt es keine Infos ?

      Und wieviel hatte Rusnano noch für ITN bezahlt ?
      War das nicht irgendwas mit 4 Euro pro Stück ??
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 09:11:35
      Beitrag Nr. 986 ()
      ne, dass waren über 5 Euro, glaube ich. Deswegen versteh ich auch die aktuelle Situation nicht wirklich.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 09:24:35
      Beitrag Nr. 987 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.964.539 von freddykrger am 28.03.12 07:31:21"Die bezugsrechtswahrende Kapitalerhöhung soll im Verhältnis 4:1 zu einem Ausgabepreis von EUR 5,07 je Aktie erfolgen."

      Hier noch ein Bericht aus der Saarbrücker Zeitung:
      http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/wirtschaft/It…

      - "Zu Details zum Stellenabbau war gestern keine Stellungnahme des Unternehmens zu erhalten."
      - "Zunächst konzentrierte man sich auf den Mittelmeer-Raum. Wegen der Revolutionen in Nordafrika rückte das Unternehmen von diesem Markt ab und sucht jetzt den Erfolg in den USA. Bis vor kurzem galt noch die Antihaft-Beschichtungen für Gussformen von Aluminium-Gießereien als Kern-Geschäftsfeld. Davon ist heute nicht mehr die Rede."


      Hmmm...
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 09:53:15
      Beitrag Nr. 988 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 09:56:21
      Beitrag Nr. 989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.963.392 von derchecker am 27.03.12 20:44:55@derchecker: da ITN seit einiger Zeit seine Geschäfte sehr gut verschleiert, bin ich mit Aussagen wie "fakt ist..." sehr vorsichtig.

      Umsatz ist nicht gleich Ergebnis und selbst der Verkauf von 2 Filtrationsstraßen und eines Sandfilters (= Nano-Technologie?) reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht, um die laufenden Kosten zu decken geschweige denn, um die Verluste der vergangenen Jahre zu kompensieren. (schön wäre es ja!)

      Was Dr. Weiss angeht, muß ich mir meine Meinung noch bilden. Was Herrn Bungeroth angeht hatte ich auf der vorletzten und vor-vorletzten HV eigentlich noch ein relativ positives Bild. Die letzte HV habe ich mir geschenkt. Zu den zukünftigen werde ich keine Einladung mehr erhalten.

      Auch wenn mancher Herr Doktor sicherlich nicht das Gehalt bekommt, das Du Ihnen zuschreibst, ist es denoch so, daß alleine die Persoalkosten das Ergebnis von ITN auffressen.


      Fliese79 hat Recht, es ist allerhöchste Zeit, daß nennenswerte Umsätze generiert werden, bei denen auch etwas hängen bleibt.
      Avatar
      schrieb am 28.03.12 18:10:05
      Beitrag Nr. 990 ()
      Das gleiche Spielchen wurde auch am 26. März bei
      Magforce veröffentlicht

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-03/23084320…

      Nanostart der Drahtzieher im Hintergrund?
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 06:38:35
      Beitrag Nr. 991 ()
      Vielleicht hat ja NNS das Problem und braucht Kohle, da können die Beteiligungen eben nicht weiter voll vorfinanziert werden und bei der KE mitziehen ging auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 07:21:20
      Beitrag Nr. 992 ()
      Hm...ist aber echt komisch diese parallele zu ITN.....
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 13:03:35
      Beitrag Nr. 993 ()
      Ich habe um ehrlich zu sein nach der ad-hoc v. 26. März mit einem massiven Kursrückgang gerechnet, wie man sieht hat der Kurs schon nachgegeben aber nicht so stark.

      Ich habe den Herausgeber der ad-hoc kontaktiert und einige Fragen gestellt, eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

      Kann mir gut vorstellen, dass man durch diese Umverteilung der Schwergewichte innerhalb des Unternehmens das höchstmögliche kurzfristige Potential abrufen möchte.

      Langfristig hohes Potential ist gut und schön, dafür muss man aber Rücklagen haben.

      Vielleicht sind wir alle auch nur dumm, was sich wirklich abspielt kann keiner von uns wissen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 15:57:56
      Beitrag Nr. 994 ()
      ich habe auch mehrfach versucht, an ITN irgenwie ranzukommen. Infos bekommt man da keine. Warten wir doch die Zahlen ab. In der 06/2011 Zwischenmitteilung war noch von signifikatem Umsatzwachstum im 2 HJ 2011 die Rede und vollen Auftragsbüchern. Mal sehen, was davon übrig geblieben ist.
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 15:59:56
      Beitrag Nr. 995 ()
      Was mit noch aufgefallen ist zu dem neuen Vorstand. Im Aufsichtsrat der ITN sitz auch jemand von FESTO
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 19:58:46
      Beitrag Nr. 996 ()
      Man muss sich auch die Frage stellen, ob die ItN bei diesem Personalabbau (40%) überhaupt noch handlungsfähig ist. Man braucht
      halt auch Leute, die arbeiten, um die angeblichen Aufträge abzuwickeln.
      Mit zwei gut bezahlten Vorständen und noch weiteren Führungskräften werden noch lange keine Umsätze gemacht. Die Produkte müssen hergestellt und verkauft werden. Der Zustand, inklusive der nicht vorhandenen Informationspolitik erinnert mich das an eine Art Winterruhe (-schlaf). Für ein börsennotiertes Unternehmen eigentlich nicht tragbar. Die Unternehmensführung vergisst, dass das Unternehmen den Aktionären gehört.
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 07:38:03
      Beitrag Nr. 997 ()
      Die haben so eien geniales Produkt....das kann doch nicht so schwer sein so etwas an den Mann zu bringen
      Avatar
      schrieb am 30.03.12 09:12:24
      Beitrag Nr. 998 ()
      einfach ist es nicht, sonst würden sie im Geld schwimmen und wir hätten Kurse von 5-6 €.
      @nanoflo
      Sie haben 100% Recht, die ITN gehört den Aktionären, leider spürt man das in der HV nicht, denn nur dort kann man das den Vorständen und auch Aufsichtsräten deutlich klar machen.
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 13:26:04
      Beitrag Nr. 999 ()
      Hallo wo-Teilnehmer:
      Bitte lesen und prüfen und gerne ergänzen / korrigieren. Die Anfrage geht die nächsten Tage raus...vorab möchte ich noch Feedback aus eurer Runde.

      Danke!

      Fliese79




      Anfrage zum Repositionierungsprogramm:

      Sehr geehrter Vorstand der ITN Nanovation AG,

      mit Verwunderung habe ich die Information vom 26.03.2012 vernommen. Hier wird über eine deutliche Reduzierung des Personalbestandes sowie von einer Konzentration der Tätigkeiten auf die Bereiche der Grundwasserfiltration und der Wasseraufbereitung gesprochen. Aus meiner Sicht ist diese Information äußerst knapp gehalten. Aus diesem Grund ergeben sich die folgenden Rückfragen:

      1.Geschäftsbereich Beschichtungen:

      • Mit Information vom 21.12.2011 haben Sie mitgeteilt, dass die nanokeramischen Beschichtungen den Praxistest beim weltgrößten Aluminiumproduzenten RUSAL bestanden haben. Durch den Einstieg der Rusnano hat man sich insbesondere weitere Aufträge aus dem osteuropäischen / russischem Raum versprochen. Ist die Information vom 26.03. nunmehr so zu verstehen, dass keine Aufträge seitens RUSAL oder anderer Unternehmen erwartet werden? Der Personalbestand der ITN ist im letzten Jahr doch gerade u. a. wegen dieser Aktivitäten vergrößert worden.

      • Welche Aktivitäten aus dem Geschäftsbereich „Beschichtungen“ werden nicht mehr weitergeführt bzw. weitergeführt? (Bitte angeben: Nanocat / Nanocomp Powerplant / Nanocomp Metcast). Mit welchen Umsätzen / Erlösen rechnen Sie in Zukunft in diesen weitergeführten Geschäftsbereichen? Ist die Information vom 26.03. so zu verstehen, dass der Geschäftsbereich Beschichtungen gar nicht mehr weitergeführt wird? Dies würde auf eine völlig falsche Einschätzung – auch seitens Rusnano schließen lassen -, da man sich ja gerade durch RUSNANO in diesem Bereich Vertriebsimpulse erhofft hat.


      2. Geschäftsbereich Keramische Filter und Filtersysteme:

      • Der Geschäftsbereich unterteilt sich in die Bereiche Nanopore und CFM Systems. Frage an die wo-Teilnehmer: Nanopore = Abwasseraufbereitung und CFM Systems = Trinkwassergewinnung….verstehe ich das so richtig??

      • Joint Venture in Saudi-Arabien:
      In der Zwischenmitteilung zum III. Quartal 2011 wird geschrieben, dass in den kommenden Wochen die erforderlichen Genehmigungen (Business License) erteilt werden. Warum ist dies derzeit noch nicht erfolgt? Gibt es Risiken, die eventuell auf eine Nichterteilung der Genehmigung schließen lassen? Bis wann rechnen Sie final mit einer Genehmigung?

      • Wurden Aufträge aus Saudi-Arabien / Al Qassim zur Umrüstung der zwei letzten Polymermembran-Filtrantionsstraßen sowie zum Ersatz von Sandfiltern erteilt? Wenn nein, warum nicht und ist mit diesen Aufträgen weiterhin zu rechnen? Wenn ja, warum wurde dies nicht kommuniziert? In welcher Größenordnung sind diese Aufträge umsatzwirksam?

      • Deuten sich Umsätze der Containerlösung zur Aufbereitung kommunaler Abwässer aus dem Raum USA an? Hier befinden sich meines Wissens Container in der Testphase, welche nunmehr bald abgeschlossen ist. Erste Erkenntnisse müssten zum aktuellen Zeitpunkt vorliegen.

      • Deuten sich Umsätze zur Containerlösung aus anderen Regionen (Südostasien und Indien) an? Wenn ja, in welcher Größenordnung?

      • Bitte teilen Sie mir (geschätzte) Umsätze und Ergebnisse (Jahresergebnis nach Steuern) für die Jahre 2012 und 2013ff mit. Hierbei gehen Sie bitte konservativ vor.


      Abschließend möchte ich Ihnen mitteilen – und ich denke da spreche ich durchaus für mehrere Privatanleger -, dass seitens ITN die Ausblicke immer sehr optimistisch gezeichnet / formuliert werden. Am Ende des Tages musste man jedoch feststellen, dass die anvisierten Erfolge zumeist nicht erreicht worden sind; siehe nunmehr auch die Einstellungen im / des Geschäftsbereich Beschichtungen. Daher ist es aus meiner Sicht nunmehr zwingend geboten, etwaige anvisierte und gegenüber den Anlegern mitgeteilte Erfolge auch tatsächlich zu erreichen bzw. diese zurückhaltender zu kommunizieren.

      Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bitte insbesondere die Situation der ITN für die Jahre 2012 und 2013ff anhand von Umsatzzahlen / Ergebnissen (vorsichtig) abzuschätzen, um uns Kleinanlegern überhaupt eine Einschätzung der zukünftigen Vermögens- u. Ergebnissituation der ITN zu ermöglichen. Nicht zuletzt sollten Sie sich an den gegenüber den Anlegern kommunizierten Zahlen / Ausblicken messen lassen.

      Freundliche Grüße,

      xxx
      Avatar
      schrieb am 01.04.12 19:27:20
      Beitrag Nr. 1.000 ()
      Frag mal bitte nach den 1,7 Mio Verwaltungsgebühren! Für was, für wen und warum! Sind eigentlich noch alle Rechte an der Beschichtungstechnologie in ITN Hand? Komisch, dass die Russen Geld in die Firma werfen und gerade der Teil, den die Russen interessiert, soll auf einmal nichts mehr bringen soll. Verschwindet da Technologie-Knowhow und jemand verdient Geld, nur nicht offiziell die ITN und damit die Aktionäre???
      • 2
      • 12
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,14
      +1,54
      +1,22
      -2,64
      +0,12
      0,00
      -1,99
      -3,23
      -3,13
      +165,79
      ItN Nanovation