Bis zu 90% sparen! Kostenloser Depotgebühren-Check
030-275 77 6400
DAX+0,95 % EUR/USD+0,04 % Gold-0,13 % Öl (Brent)-0,40 %

KRASS: Planungssicherheit ade - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Planungssicherheit ade
Drucken Speichern Empfehlen Donnerstag, 04.Dezember 2008 | 08:24

Mit welcher Brachialgewalt die Finanzkrise sich auf die verschiedensten Branchen nun auswirkt, das kann man z.B. an der Recycling Industrie beobachten. So ist der Preis für Altpapier im vergangenen Jahr um 96% gefallen und notiert derzeit bei rund 5 US-Dollar pro Tonne.

Von Planungssicherheit kann zur Zeit in kaum einem Industriezweig gesprochen werden. Vor einem Jahr plagten Rohstoffknappheit und Energiekosten die Erzeuger sowie Produzenten und nun plötzlich ist das Gegenteil der Fall – die Preise für Energie und Rohstoffe sind weitestgehend im Keller. Der Grund für den starken Preisverfall liegt in der befürchteten Konsumflaute. Die Drosselung in der Produktion führte dazu, dass weniger Produkte verpackt werden mussten und somit die Nachfrage nach Altpapier sank.

Laut Medienberichten in den USA kam der Nachfragerückgang aus China nach recyclebarem Material einer Vollbremsung gleich. So kam es im Frühjahr und Sommer vereinzelt dazu, dass bestellte Ware, die sich bereits auf dem Seeweg von den USA nach China befand, storniert oder nicht vollständig bezahlt wurde. Wie lange die Preise sich auf diesem niedrigen Niveau befinden werden, das weiß zur Zeit niemand. So mancher Marktteilnehmer wird sich jedoch eher nach zusätzlichem Stauraum umschauen, als die Waren zu verramschen.

Gute Vorgaben erreichen uns heute aus den USA und Australien, negative aus Asien. Der Dow Jones Index stieg um weitere 2,05% oder 172,86 Punkte auf 8.591 Punkte. Der australische All Ordinairies Index verlor 0,24% und notierte damit bei 3.468 Punkten. Der Hang Seng aus Tokio rutschte mit 0,7% ins Minus auf 13.493 Punkte und der Nikkei notierte zuletzt wieder unter der 8.000 Punkte Marke bei 7.924 Punkten und einem Minus von 1%.

Quelle: http://www.investor-sms.de/Publikationen/Investor-Expresso/P…


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.