checkAd

    T-Mobile Bundesweiter Totalausfall - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.09 18:59:17 von
    neuester Beitrag 23.04.09 09:29:09 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.149.824
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.766
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005557508 · WKN: 555750 · Symbol: DTE
    20,920
     
    EUR
    +0,34 %
    +0,070 EUR
    Letzter Kurs 21:19:27 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+37,36
    17,229+23,16
    1,6300+18,98
    5,3400+10,10
    74,42+9,99
    WertpapierKursPerf. %
    129,95-8,68
    2,6300-9,47
    5.600,00-9,68
    2,9800-12,87
    6,0800-39,20

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 18:59:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weder eingehende noch abgehende Gespräche möglich

      Seit 16:09 Uhr ist das Handynetz von T-Mobile bundesweit gestört. Es sind weder eingehende Gespräche noch abgehende Gespräche möglich. Auch wer innerhalb des T-Mobile-Netzes telefonieren will, hat derzeit keine Möglichkeit, das Netz zu nutzen. Die Gespräche werden abgewiesen.
      Ein T-Mobile-Sprecher bestätigte auf Nachfrage die massiven Probleme, konnte aber keine Angaben zu den Gründen machen. Die T-Mobile-Techniker seien auf der Suche nach den Gründen. Folglich konnte der Sprecher auch noch keine Angaben zu der Ausfalldauer machen. Nach Tests der teltarif.de-Redaktion sind auch die Übertragungen von Daten und SMS gestört.
      Nach Leserangaben sind auch T-Mobile-Kunden im Ausland von der Störung betroffen. Auch sie können nicht telefonieren. Viele Handys zeigen noch T-Mobile-Netzversorgung an, können aber keine Telefonate mehr führen. Wechselt das Handy die Zelle oder wird es aus- und eingeschaltet, geht die Netzanzeige verloren. Auch die Internet-Homepage von T-Mobile lädt zeitweise recht langsam; hier dürften vor allem Ratsuchende T-Mobile-Kunden zu einer ungewöhnlich hohen Serverlast führen.
      Die T-Mobile-Mutter Deutsche Telekom hatte heute Mittag eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr herausgegeben, woraufhin die T-Aktie deutlich an Wert verlor. T-Mobile hatte zum Jahreswechsel rund 39 Millionen Kundenverträge.

      Quelle: teltarif.de
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 19:04:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.011.909 von stockbroker83 am 21.04.09 18:59:17Je nachdem, wie lange diese Störung noch auftritt, wäre es ja mal interessant zu wissen, was das für T-Mobile, Tochterunternehmen und Prepaid-Discounter, die allesamt im D1-Netz funken, Millionen-Verluste sind.

      Bin im übrigen auch gespannt, wenn es irgendwann behoben ist, was die Uhrsache war.

      :laugh: Bestimmt haben sich alle magenta-T-Aktionäre zusammengetan und haben die Rechner allesamt gehackt... :D
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 19:17:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schäuble-Trojaner? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 19:18:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      zum glück bin ich o2 kunde sowie fast alle meine kumpels und o2 dsl habe ich auch (bis begeistern von o2 dsl)... kostet alles um die hälfte weniger und funktioniert ohne probleme... :D
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 19:21:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.011.909 von stockbroker83 am 21.04.09 18:59:17:cry: stocki , das erklärt , warum ich dich heute nicht erreichen konnte:cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 19:25:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.012.120 von lyta am 21.04.09 19:21:56Na, ich glaub da haste eine zu alte Nummer von mir Tante Lyta. :D

      Bin doch zum Glück nur bei vodafone... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 20:34:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ach deswegen hab ich kein Netz :laugh::laugh::laugh:


      Aber das war ich ja von O2 eh schon gewohnt...
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 20:41:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      na das ist ein kleiner vorgeschmack, wenn dann mal das internet ausfällt, aus welchem grund auch immer, und das wo immer mehr nur noch online geht
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 20:47:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Update: Inzwischen wurde die Fehlerursache lokalisiert und T-Mobile ist sukzessive dabei, das Netz wieder hochzufahren.

      Quelle: teltarif.de
      Avatar
      schrieb am 21.04.09 21:37:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      T-Mobile fährt Netz wieder hoch

      Ausfall einer zentralen Komponente Schuld an bundesweitem Netzausfall

      Nach dem aufsehenerregenden bundesweiten Netzausfall bei T-Mobile hat der Netzbetreiber die Störung lokalisiert und inzwischen auch behoben. Es kann nach Angaben des Netzbetreibers aber aktuell noch zu Einschränkungen kommen, so dass unter Umständen noch einige Stunden vergehen werden, bevor Kunden wieder in gewohnter Qualität telefonieren können. Oft hilft es dabei, das Handy aus- und wieder einzuschalten, um ein Neueinbuchen zu erzwingen.
      Zentrale Ursache der Probleme war ein Ausfall des sogenannten Home Location Registers, kurz HLR. Das ist eine Datenbank, über die beispielsweise Rufnummern zu SIM-Karten-Nummern zugeordnet werden, und in der der aktuelle Aufenthaltsort aller eingebuchten Karten verzeichnet ist. Dadurch konnten im T-Mobile-Netz eingehende Anrufe nicht an die Handys durchgestellt werden; die Kunden waren nicht erreichbar.
      Einige Kunden, die vorher eine Rufnummer eines anderen Netzes zu T-Mobile portiert hatten, meldeten, weiterhin erreichbar zu sein. Offensichtlich werden diese Kunden von einem anderen System verwaltet, das von dem Ausfall nicht betroffen war.
      Soweit Kunden, die nach Ausfall des HLR nicht mehr erreichbar waren, nicht die Mobilfunkzelle gewechselt hatten, konnten sie oft noch abgehend telefonieren. Hierfür wird insbesondere bei Vertragskarten das HLR nicht benötigt. Zwar wird für abgehende Telefonate das Handy jeweils neu im Netz authentifiziert, und dafür ist grundsätzlich ebenfalls das HLR zuständig. Ein gewisser Vorrat an Authentifizierungs-Tokens kann aber auch in anderen, weniger zentralen Netzkomponenten gespeichert werden, und so lange dieser nicht verbraucht ist, sind abgehende Telefonate möglich.
      Mehrere Stunden offline

      Etwa ab 15.45 Uhr konnten T-Mobile-Kunden mit ihren Handys nicht mehr telefonieren. Ursächlich soll ein Software-Problem gewesen sein. Nach Angaben eines T-Mobile-Sprechers konnte das Unternehmen gegen 19:00 Uhr den Schaden beheben. Um 21:00 Uhr seien wieder 80 Prozent der normalerweise zu diesem Zeitpunkt im Netz angemeldeten Kunden auch auf dem Netz gewesen. Im Laufe der Nacht solle das System wieder stabil laufen. Insgesamt drei Datenbanken seien betroffen gewesen.
      Wie genau der Ausfall zustande kam, wird nach Angaben des Sprechers noch analysiert.

      Quelle: teltarif.de
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 10:09:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Fragt mal die Taxifahrer in eurer Umgebung, gestern Abend hat mein taxifahrer mir ein Ohr abgekaut und sein Herz ausgeschüttet. Die Boxen in den Taxis sollen alle mit der Telekom laufen. Alle Fahrer die vor zum Crashzeitpunkt eingewählt waren konnten weiter Touren annehmen. Die Fahrer die sich erst danach eingewählt haben, haben den ganzen Tag keine Touren bekommen, weil das Einwählen bei den Boxen nicht mehr funktionierte. Telekom rules:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 13:04:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.015.229 von stargold123 am 22.04.09 10:09:02:laugh: Da kann man ja nur froh sein, dass die magenta-T nicht auch noch sämtliche Ampeln, U-Bahnen und komplett DB steuert...
      Avatar
      schrieb am 22.04.09 13:18:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      War alles nur ein geplanter Testlauf. Wie reagiert die Bevölkerung bei einem totalen Kommnunikationsausfall.

      Die Ruhe war doch ganz erholsam, oder? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 02:33:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      Der Ausfall hat nur solange gedauert weil die Bereitschaftsadmins auch alle T-Mobile nutzen und nicht informiert werden konnten :)
      Avatar
      schrieb am 23.04.09 09:29:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.022.689 von dubaitrader am 23.04.09 02:33:47...und wer stört schon gern den Feierabend. :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,08
      -0,23
      +0,85
      +0,15
      -0,29
      -2,32
      +5,64
      +2,80
      -0,38
      +0,83

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      158
      131
      74
      57
      53
      45
      44
      43
      40
      36
      T-Mobile Bundesweiter Totalausfall