checkAd

    Spekulationsfrist abgeschaft - Fonds aus Q4 / 08 JETZT schon steuerfrei? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.09 15:53:16 von
    neuester Beitrag 04.08.09 11:09:07 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.152.144
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 809
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 15:53:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit 01.01.2009 ist die Spekulationsfrist aufgrund der AbgSt ersatzlos gestrichen: http://www.abgeltungssteuer2009.net/Abgeltungssteuer-Spekula…

      Sind Gewinne aus Aktienfonds welche Ende 2008 erworben wurden heute schon steuerfrei realisierbar oder gilt hier noch die alte Frist von 12 Monaten?
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 18:23:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.699.888 von Clawhammer am 03.08.09 15:53:1612 Monate Haltefrist!!!
      Avatar
      schrieb am 03.08.09 19:42:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      und einen tag:D
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 09:49:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.701.864 von Peederwoogn2 am 03.08.09 19:42:34Richtig

      Also ab und an frage ich mich schon was hier an Grundwissen von Aktien und Co. hier bei uns vorhanden ist.
      Avatar
      schrieb am 04.08.09 11:09:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ 1erhart: bla bla...

      @ Community: Bin aktuell bei 65 % Gewinn in meinem von der AbgSt unbetroffenen Zweit-Depot. Habe aber Bedenken dass eine evtl. demnächst oder im Herbst anstehend Konsolidierung, oder sogar ein eintretender, deutlicher Abwärtstrend, die Gewinne vor Ende der Haltefrist auslöscht.


      Ist doch verständlich, dass man in der aktuellen Marktphase die Phantasie ein bischen spielen lässt und sich so seine Gedanken macht, wie man den jetzt nur am günstigsten den Gewinn realisieren könnte... :)


      Auch wenn die Krise nicht wirklich 1:1 vergleichbar ist mit damals, so stellt sich der Dow Jones Chart von 1928 / 1929 doch erschreckend ähnlich dem aktuellen Chart dar. Vergleicht das mal und die Pressemeldungen von damals und heute! Nach dem größten Kursverfall damals (entspräche heute Ende 2008), gingen die Kurse bald wieder nach oben (wie heute seit März 2009). Vom Ende der Talsohle wurde geredet (wie heute ganz aktuell). Bald nach dieser ersten Erholung ging es dann aber noch weitere 3 Jahre in mehreren Schritten bergab, in davor unvorstellbare Tiefen. Die folgende Erholung des Dow auf den Wert von vor dem Crash dauerte 25 (!) Jahre.

      Ich bin zwar Optimist und glaube nicht, dass es so schlimm kommt wie damals (es wurde im Gegensatz zu damals viel mehr und anders gegen gesteuert), außerdem haben wir heute auch noch andere, lukrative Aktienmärkte (deren bereits eingeleitete Loslösung vom Dow sich bei einer sich verschlimmernden Krise nur noch beschleunigen würde) und eine Erholung ginge mit Sicherheit auch schneller als damals von statten - trotzdem mache ich mir mittlerweile etwas Sorgen. Vor allem seit ich intensiv mit 1929 verglichen und mir genauer betrachtet habe, was und in welchem Ausmaß aktuell noch wertlose Finanztitel und Blasen im Finanzmarkt schlummern und umhergeistern. Ich persönlich sah die Krise bisher nie so extrem dramatisch, wie die breite Masse, im Gegenteil: Eine tolle Gelegenheit billig einzukaufen! ;)

      BTT: Möchte einfach keine 5 bis 10 Jahre warten, bis ich den letzten steuerfreien Gewinn mit Aktien einfahren kann, nur weil evtl. noch ein großer Bärenmarkt bevorsteht, der erst einmal wieder alles zunichte macht...

      Zur ersatzlosen Streichung der Haltefrist seit 01.01.09 laß ich jüngst anderslautende Interpretationen, welche mich überhaupt erst auf die Idee brachten. Aber hier scheint wohl leider der Wunsch Vater des Gedanken zu bleiben... :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spekulationsfrist abgeschaft - Fonds aus Q4 / 08 JETZT schon steuerfrei?