DAX-0,48 % EUR/USD+0,09 % Gold-0,45 % Öl (Brent)-1,09 %

Fonds mit hohem Zwischengewinn zum Jahresende? - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Für dieses Jahr konnte ich mir noch sehr hohe Tagesgeldzinsen sichern. Da das für 2010 absolut nicht mehr zu erwarten ist, möchte ich den legalen "Zwischengewinn"-Steuertrick anwenden, also Ende des Jahres Anteile eines Fonds kaufen, der einen möglichst hohen Zwischengewinn aufweist, welcher ja als negativer Ertrag die Abgeltungssteuer mindert, und die Anteile Anfang 2010 wieder verkaufen.

Nur: Wie kann ich mich am besten informieren, welche Fonds, möglichst aus dem Geldmarktbereich und natürlich ohne Ausgabeaufschlag, da infrage kommen? Auf welchen Internseiten etwa kann ich möglichst schnell nachschauen, welcher Zwischengewinn für Fonds x gerade vorliegt bzw. mir das zumindest möglichst einfach ausrechnen?

Danke.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.205.775 von BartS. am 19.10.09 15:05:08Da gibt es keine Webseiten.

Da bleibt Dir nicht anderes übrig als die Webseiten der Fondsgesellschaften nacheinander aufzurufen und die Daten aus den Fact-Sheets anzusehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 38.259.457 von Der_gute_Riecher am 27.10.09 11:03:30Danke. D.h. ich muss darauf achten, dass der Zeitpunkt der Ausschüttung bzw. Thesaurierung möglichst lange vor Ende 2009 lag?


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.