checkAd

    Frühjahresbelebung am Arbeitsmarkt nicht so stark als erwartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.04.10 12:04:02 von
    neuester Beitrag 29.04.10 18:02:07 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.157.466
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 12:04:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Arbeitsmarkt April 2010:

      Auswirkung der Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente auf die Messung der Arbeitslosigkeit BA Bericht April 2010 Seite 13 –…. Die Neuausrichtung der Instrumente hat indirekt Auswirkungen auf die Vergleichbarkeit der Arbeitslosenzahlen im Zeitablauf. Nach § 16 Absatz 2 SGB III gelten Teilnehmer an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik nicht als arbeitslos. Diese Regelung kommt bei den neuen Maßnahmen nach § 46 SGB III zum Tragen und entsprechend werden Teilnehmer an solchen Maßnahmen einheitlich nicht als arbeitslos geführt. Dies galt auch schon für Teilnehmer an Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen, nicht aber für Personen, für die ein Dritter mit der Vermittlung beauftragt wurde; sie waren während der Beauftragung weiter arbeitslos registriert…

      Offizielle Zahl der registrierten Arbeitslosen im April 2010
      3.406.344 Personen + 1.584.865 Personen in arbeitsmarktpolitische Instrumente

      ARBEITSLOSE + Personen in Maßnahmen April 2010 == 4.991.209 betroffene Personen

      BA Bericht April 2010 Seite 50 Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit 4.585.203 Personen Unterbeschäftigungsquote 10,8 %

      Leistungsempfänger 3): (ALG I; ALG II; Sozialgeld ohne Sozialhilfe SGB XII)
      BA Bericht April 2010 Seite 50
      3) Endgültige Werte stehen erst nach einer Wartezeit fest. Am aktuellen Rand können die Daten aufgrund von Erfahrungswerten überwiegend hoch gerechnet werden.
      Die Zahl der Leistungsempfänger (ALG I, ALG II, Sozialgeld) verharrt weiterhin bei über 8 Millionen Personen (8.036.892) BA Bericht April Seite 50.

      Der BA - Arbeitsmarktstatistik suggeriert weiterhin eine Insel der Glückseligkeit. Die Arbeitslosenstatistik der BA verzeichnet die übliche Frühjahresbelebung am Arbeitsmarkt die nicht so stark ausfällt „als erwartet“. Bei sorgfältiger Betrachtung des BA Monatsbericht fällt allerdings auf, dass viele Zahlen auf Schätzungen und Hochrechnungen beruhen. Für mich stellt sich deshalb die Frage, wird die Zahl der Arbeitslosen seitens der BA gezählt oder - wie zuletzt in Griechenland - geschätzt? Vor allem stellt sich die Frage, woher kommt trotz „robusten Arbeitsmarkt“ das exorbitant hohe Finanzdefizit der BA und der exorbitant hohe Anstieg der Ausgaben für soziale Leistungen (ALG II) bei den Kommunen?

      Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung Nr.505 vom 22.12.2009 - Deutliches Defizit der Kommunen im ersten bis dritten Quartal 2009

      Laut BA Schätzungen/Hochrechnungen befanden sich im Monat Februar *1,58 Mio. Personen (*vorläufig und hochgerechnet) in einer von Bund oder Bundesagentur für Arbeit geförderten arbeitsmarktpolitischen Maßnahme. (BA Bericht März Seite 6) Darunter sind nach BA Hochrechnungen/Schätzung 294.760 Personen in einer Arbeitsgelegenheiten nach § 16d SGB II Wobei von einer Untererfassung auszugehen ist, 3) Es ist von einer Untererfassung auszugehen, so haben bundesweit für 2009 [Januar bis Dezember, Datenstand April 2010] nur ca. 71 % im BA Bericht März waren es noch 77 % der Träger Daten zum Einsatz der kommunalen Eingliederungsleistungen (flankierende Leistungen) erfasst. Wie viele Personen in den fehlenden 23 % jetzt 29 % gefördert werden, wäre reine Spekulation. (BA Bericht April Seite 82 Fußnote 3)

      Vor allem im Bereich der Arbeitsgelegenheiten (Ein Euro Jobs) ist eine erhebliche Untererfassung zu vermuten. Hinweis BA Bericht April 2010 Seite 82 Am aktuellen Rand werden die Daten aufgrund von Erfahrungswerten hoch gerechnet. 7) Vergleiche mit Vorjahresergebnissen sind nicht sinnvoll, da rückwirkend ab BM Jan 2010 die Datenbasis und das Messkonzept zur Auswertung von eingelösten VGS (bewilligt 1. Rate) umgestellt und die statistischen Ergebnisse revidiert wurden.

      Quelle der Daten: http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/0001…

      Wem nützt eine kreative Arbeitslosenstatistik die vielfach auf Schätzungen und Hochrechnungen der BA beruht?

      Die Wirtschaftskrise schlägt demnach nur auf die Zahl der Leistungsempfänger und die Finanzen der BA und der Kommunen durch, nicht aber auf die Zahl der Arbeitslosen, die BA Statistik der Arbeitslosen bleibt in der Krise „robust“ die Arbeitslosen werden weiterhin in den „Verschiebebahnhöfen“ – arbeitsmarktpolitische Instrumente und Kurzarbeit sowie der steuerfinanzierten Bürgerarbeit verborgen.

      Erstellt von Sybilla am 29.04.10 11 Uhr 00
      Jeder darf diesen Bericht unter Hinweis auf die Autorin frei verwenden.
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 12:48:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Wirtschaftskrise schlägt demnach nur auf die Zahl der Leistungsempfänger und die Finanzen der BA und der Kommunen durch, nicht aber auf die Zahl der Arbeitslosen, die BA Statistik der Arbeitslosen bleibt in der Krise „robust“ die Arbeitslosen werden weiterhin in den „Verschiebebahnhöfen“ – arbeitsmarktpolitische Instrumente und Kurzarbeit sowie der steuerfinanzierten Bürgerarbeit verborgen.

      Absolut richtig, Jahr für Jahr werden neue Schlupflöcher erfunden umd die wirklichen Arbeitslosenzahlen zu verschleiern. Dabei spielt Geld keine Rolle, wenn ich mir überlege wie zwanghaft versucht wird Arbeitssuchende in sinnlose Schulungen, Weiterbildungen, 1- Euro- Jobs usw. zu parken.
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 13:00:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.424.849 von buchi1971 am 29.04.10 12:48:43sinnlose Schulungen, Weiterbildungen

      Also hör mal, jeder braucht heutzutage einen Staplerschein oder einen Computerführerschein:laugh:

      Letzteren musste jetzt eine mir bekannte 61! jährige machen die nach 45 Jahren berufstätigkeit Arbeitslos wurde. Sie wird mit diesem Schein sicher in Windeseile eine Job finden ;)
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 13:25:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Frühjahrbelebung durch 138 Dausend Stellen wech...:laugh::laugh::laugh:

      http://www.boerse-go.de/nachricht/Maerz-2010-Rueckgang-der-E…

      aber schwächt sich ab...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.04.10 18:02:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      SPENDENAUFRUF zur Weiterführung des Hartz-IV-Verfahrens vor den EuGH / EuGHMR
      http://www.chefduzen.de/index.php/topic,21339.msg199350.html…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frühjahresbelebung am Arbeitsmarkt nicht so stark als erwartet