NOK - wann kommt der Rebound - 500 Beiträge pro Seite

    10,89620 NOK
    0,00 % Währung
    Beiträge: 15
    neuester Beitrag 13.02.15 15:50:54
    eröffnet am 07.01.11 13:22:18
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 0
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 11.963
    ID: 1.162.573
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Interessante Diskussionen für Sie

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #1
      Hallo Leute,

      ich höre in letzter Zeit immer wieder die norwegische Krone als "Geheimtip" für den Fall, dass die Devisen (EUR / $) in eine gemeinsame Abwärtsspirale übergehen.

      Der Blick auf den Chart zeigt, dass momentan eher das Gegenteil vorherrscht:



      D.h. die NOK verliert gegenüber dem EURO immer weiter an Boden, scheint sogar einige Unterstützungen zu reißen.

      Dabei sprechen die fundamentalen Gründe eher für die Krone:
      - geringe Verschuldung
      - rohstoffbasierte Währung
      Gegenüber zunehmenden EUR-Problemen.

      Als evtl. negativer Aspekt wäre zu nennen die momentane geringe Beachtung.

      Insofern die Frage an die Experten.
      Wie seht Ihr die NOK fundamental und charttechnisch?
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #2
      Der Blick auf den Chart zeigt, dass momentan eher das Gegenteil vorherrscht:

      D.h. die NOK verliert gegenüber dem EURO immer weiter an Boden, scheint sogar einige Unterstützungen zu reißen


      Kann es sein dass du da was verwechselst?!

      Denn die NOK gewinnt immer weiter gegenüber dem Euro!

      Denk mal drüber nach!
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #3
      Nee.. Die Krone gewinnt gegenüber dem €. Wie so ziemlich jede Rohstoffwährung
      ( z.b. AUD )


      Grüße
      Avatar
      #4
      Korrekt, da war ich auf dem falschen Gleis, die Charts geben an, wieviel der Währung ich für 1 EUR bekomme und das wird immer weniger.

      Die Frage ist nun also:

      NOK gegenüber EUR


      CAD gegenüber EUR


      CAD gegenüber USD
      Avatar
      #5
      Insgesamt bin ich mit Barbeständen AU, NOK und CHF immer noch ganz gut dabei. Ich überlege allerdings derzeit, ob es nicht wesentlich sinnvoller ist, sich aus der Euroabhängigkeit weiter zu verabschieden. Was haltet ihr denn von

      1. Singapur-Dollar und
      2. Neuseeland-Dollar



      Ich finde die Wertentwicklung sehr gut und die Verankerung im asiatischen WIrtschaftsraum ist meines Erachtens nach auch eher von Vorteil gegenüber anderen Fluchtwährungen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Das Bohrprogramm, das ACM verändern könnte
      +5,04 %
      Avatar
      #6
      Hallo,

      wäre es nicht günstig zurzeit Aktien in NOK zu kaufen oder würdet ihr davon eher abraten?
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #7
      Norwegische Aktien sind preiswert und wenig beachtet. Problematisch ist Quellensteuer, 25%, von denen man sich 10% vom norwegischen Finanzämtern holen muss, den Rest kann man über deutsche Steuererklärung holen.
      Bin ich Fischaktien, sind aber etwas heißgelaufen.

      Mich wundert warum der doe Krone so abgeschmiert ist. Hätte sie gerade in Krisen stärker erwartet. Was denkst Du/Ihr, wie sie sich gegenüber Euro entwickeln wird?
      Avatar
      #8
      Die NOK wird mit steigendem Ölpreis wieder weit unter 8 laufen ;-) . Das Land hat keine Schulden und einen Rentenfonds der sich sehen lässt.

      Der CHF ist fürs erste als sichere Währung zu teuer .. die NOK wird es demnächst auch ... ich bin satt drin

      grüsse
      Avatar
      #9
      Gewagt, gewagt, minus 9%. Die Norweger setzen ihre Krone auch zum finanzieren des Staatshaushaltes ein, zwar nicht wie Draghi, aber auch. Mal sehen, ich werde es mir wünschen, bekomme dicke Dividenden in Kronen.
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #10
      Zitat von henri720: Gewagt, gewagt, minus 9%. Die Norweger setzen ihre Krone auch zum finanzieren des Staatshaushaltes ein, zwar nicht wie Draghi, aber auch. Mal sehen, ich werde es mir wünschen, bekomme dicke Dividenden in Kronen.


      Nicht ganz ... aber teilweise richtig. Der Norwegische Staatsfonds (sog. Rentenfonds) investiert hauptsächlich in Aktien im Euro und US Raum. Dies vor dem Hintergrund die NOK nicht durch die Decke gehen zu lassen. Dieses Prozedere hat sich über die letzten Jahre bewährt. Die Renditen des Fonds werden teilweise zur Staatsfinanzierung heran gezogen. Das ist soweit richtig! Der Rest allerdings wird thesauriert.
      Die Habenzinsen auf tagl. fälliges Festgeld sind von rund 2,2% vor einer Woche auf rund 1,6% gesenkt worden.
      Immobilienpreise in Oslo sind zwar ein wenig zurück gekommen, aber ein befürchtetes Platzen einer Blase hat es nicht gegeben. (dazu muss man wissen das Wohnraum im Bereich der "Akkerbrigge" derzeit ähnlich teuer ist wie London Innenstadt)

      der Überproportionale Anstieg der NOK in den letzten Tagen bei mässigen Anstieg des Öls ist weitgehend der Euro Schwäche geschuldet. Wenn Öl wieder ins Rollen kommt (60-65 USD) wird die Krone um die 7.50 notieren. Wohl dem der die Gunst der Stunde genutzt hatte und über 9 eingestiegen ist.


      grüsse
      Avatar
      #11
      Wechselkurs NOK/€
      Zum Wechselkurs NOK/€.
      Besser etwas billigeres Öl im Boden, als Schrottanleihen kaufen.
      Avatar
      #12
      EUR/NOK wird vor der Norges Bank Sitzung im März noch einmal steigen



      "Der Dankse Bank Senior Analyst Pernille Nielsen geht davon aus, dass das Paar mit der Erholung der Ölpreise fallen wird..." http://www.fxstreet.de.com/news/forex-news/article.aspx?stor…
      Avatar
      #13
      Das 50% Retracement wird aktuell getestet...



      EUR/NOK kann in 12 Monaten die 8,15 erreichen

      "Unserer EUR/NOK Ziele liegen auf Sicht von 1 Monat bei 8,65 (zuvor 8,75) und auf Sicht von 3 Monaten bei 8,50 (zuvor 9,00). Auf 6-12 Monate gesehen erwarten wir einen starken Rückgang des EUR/NOK, während die NB neu bewertet, die EZB QE zum Tragen kommt und sich die Ölpreise erholen. Auf 6 Monate liegt unser Ziel daher bei 8,25 (vorher 8,75) und auf 12 Monate bei 8,15 (zuvor 8,25)..."

      http://www.fxstreet.de.com/news/forex-news/article.aspx?stor…
      Avatar
      #14
      Wenn es wirklich jetzt schon weiter bergab gehen soll muss ein Tageschlusskurs unter dem 50% Retracement her. Aber selbst der heutige BIP Spike nach unten wurde schon wieder aufgefressen... Ich hoffe auf einen Test der 38er Retracements.



      "Das Paar fiel unter 8,54, nach dem die norwegische Wirtschaft im Q4 um 0,9% (Quartal) und 3,2% (Jahr) gewachsen ist, was mehr ist als die Prognosen von 0,3% und 1,8%..."

      http://www.fxstreet.de.com/news/forex-news/article.aspx?stor…
      Avatar
      #15
      EUR/NOK geschwächt von Norges Bank

      "Auf ihrer jährlichen Ansprache sagte die Norges Bank gestern, dass "Norwegen immer noch weit von er Krisensituation entfernt ist" und sie fügte hinzu, dass ein schwacher NOK die Wettbewerbsfähigkeit des Landes unterstützen wird..."

      http://www.fxstreet.de.com/news/forex-news/article.aspx?stor…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -0,07
      +4,23
      +1,96
      -1,42
      -10,81
      0,00
      -0,01
      0,00
      -7,34
      NOK - wann kommt der Rebound
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero