checkAd

    Nikkei, Japan - Mögliche Auswirkungen des Jahrhundertbebens - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.03.11 13:31:42 von
    neuester Beitrag 07.11.12 18:53:20 von
    Beiträge: 1.297
    ID: 1.164.540
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 30.194
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 13:31:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      die Lage in Japan spitzt sich weiter zu. Es werden erste Bestätigungen einer möglichen Kernschmelze herausgegeben. Die Folgen für die Wirtschaft und natürlich die gesamte Bevölkerung dürften sich als verheerend erweisen.
      Welche Auswirkungen könnte das schwere Beben nach sich ziehen? Wie wird der Nikkei in den kommenden Wochen reagieren? Welche Tadingchancen könnten sich hieraus ergeben?
      Für die Bevölkerung kann man nur noch hoffen und ihnen spreche ich, wohl im Namen aller Threadteilnehmer, mein absolutes Beileid und Mitgefühl aus.

      MfG
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 13:59:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.553 von LongStrongProud am 12.03.11 13:31:42Ich weiß nicht, aber ich fürchte, das "Beben" ist nichts im Vergleich zur aktuellen Kernschmelze mit all ihren Kolateralschäden an Mensch, Natur und Kreatur, bis hin zu massiven Hamsterkäufen, die die Lebensmittelpreise weiter ansteigen lassen.

      Für die Bevölkerung ist das eine ganz fürchtlerliche Katastrophe.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 14:04:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach der menschlichen Tragödie und den unabsehbaren Folgen für die Natur, werden die Auswirkungen auf die Wirtschaft wahrscheinlich auch gigantisch sein. Die Sperrzone um Tschernobyl beträgt 4300 Quadratkilometer.

      In diesem Bereich können Firmen dann wahrscheinlich ihre Niederlassungen und Produktionshallen schließen. Der ein oder andere Aasgeier legt bestimmt schon eine Liste der betroffenen Unternehmen an.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 14:19:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ahja das ist jetzt wieder die Zeit der Panikmache, eh? Es gibt offensichtlich KEINE Kernschmelze, da ist ein Nebengebäude eingestürzt.

      Da gabs ein 8,9 Erdbeben ca. 100 km entfernt. Natürlich ist das ne ernste Situation. Ich sags mal so: wenn selbst bei dieser Extremsituation sich kein wesentlicher Austritt von Radioaktivität ergibt, dann haben die Japaner gezeigt, dass man ein Atomkraftwerk wirklich so betreiben kann, dass größtmögliche Sicherheit herrscht.

      Vergleiche mit Tschernobyl, wo es ja überhaupt keine Beeinflussung von aussen gab, sind ja wohl extrem unangebracht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 14:22:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      NTV meldet die Lage sei schlimmer als Tschernobyl!? Das wäre ja furchtbar, nicht auszudenken welche Folgen das für die gesamte Weltbevölkerung nach sich ziehen würde!
      Die Berichterstattung im TV über die Vorgänge in Japan erweist sich derzeit als äußerst ungenau und spärlich, mMn kein gutes Zeichen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 14:25:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      E10 Minitster Röttgen :

      Keine Gefahr für Deutschland !


      http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE72B0542011…
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:02:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.717 von awsx am 12.03.11 14:25:21Das mag schon sein, trotzdem teilen wir uns alle das gleiche Klima, die Atmosphäre, das Meer etc., wir werden früher oder später, mehr oder weniger, alle was davon abbekommen!

      Auch das Ausmaß des Bebens wird langsam ersichtlich. Es kommen immer mehr Berichte ans Tageslicht über tausende Vermisste und Tote. Laut ARD werden in einer 18000-Menschen-Stadt an der Küste 9000 Menschen vermisst!?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:06:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.810 von LongStrongProud am 12.03.11 15:02:30Ja, so ein massives Erdbeben ist eine gewaltige Katastrophe.

      Das einzige, wovon offenbar keine Gefahr ausgeht, sind die 50+ Atomkraftwerke im Land.

      Hab grad ein bisschen ferngesehen, man konnte richtig spüren, wie sich die Reporterin ärgerte, dass das japanische Fernsehen überhaupt nicht mehr auf das Kraftwerk einging, und sich stattdessen erdreistete, zusammengestürzte Krankenhäuser und sowas zu zeigen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:23:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.819 von Pfandbrief am 12.03.11 15:06:02Update 12.3.2011 um 14.50 Uhr:

      Die Bevölkerung bekommt jetzt Jod-Tabletten. Es herrscht Verwirrung, ob es nun eine Kernschmelze gegeben hat oder nicht. Der japanische Kabinettssekretär Yukio Edano behauptet, durch das Absinken des Kühlwasserstandes in dem Siedewasserreaktor habe sich Wasserstoff gebildet, der in das Reaktorgebäude ausgetreten, beim Kontakt mit Sauerstoff entzündet und explodiert sei, dann sei das Reaktorgebäude eingestürzt. Im Inneren der Stahl-Reaktorhülle habe es keine Explosion gegeben. Es sei aber Radioaktivität ausgetreten.

      Update 12.3.2011 um 13.07 Uhr:

      Eine radioaktive Wolke aus Japan wird in etwa 7 Tagen über Deutschland erwartet, in 4 Tagen ist sie nach Berechnungen des Physikers und Meteorologen Dr. Volker Jaenisch zunächst in der US-Westküstenstadt Seattle. Genauere Karten und lokale Vorhersagen zu Japan finden sich im Internet, danach werden die radioaktiven Partikel in absehbarer Zeit nicht durch Regen behindert, kommen in große Höhe der Stratosphäre und werden möglicherweise (wenn sie den Pazifik ohne Regen überwinden können) erst über den USA, dem Atlantik und Europa abregnen. In den öffentlich-rechtlichen Medien werden derzeit noch keine Hinweise auf die Wolke gegeben. Das war im Falle Tschernobyls in den ersten Tagen auch so. Die japanischen Kraftwerksbetreiber weisen jetzt allerdings ausdrücklich auf die radioaktive Wolke hin. Als Folge der befürchteten Kernschmelze wird ein (asiatischer) Börsencrash erwartet. Eine Chronlologie der schwersten Atomunfälle findet sich hier.

      http://info.kopp-verlag.de/index.html

      Was ist dann deiner Meinung nach hiervon zu halten?
      Die Lage ist äußerst schwer einzuschätzen. Entweder wird wirklich nur massiv Panik/ Angst verbreitet oder aber es ist noch viel, viel schlimmer als wir uns vorstellen können.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:30:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.852 von LongStrongProud am 12.03.11 15:23:02Was ist dann deiner Meinung nach hiervon zu halten?
      Die Lage ist äußerst schwer einzuschätzen. Entweder wird wirklich nur massiv Panik/ Angst verbreitet oder aber es ist noch viel, viel schlimmer als wir uns vorstellen können.


      Wenn man sich an "info.kopp-verlag.de" hält, ist die Lage sicher schwer einzuschätzen, ja. Beobachte einfach seriöse Medien (obwohl: gibt's das heutzutage überhaupt noch? Na egal).

      Als Folge der befürchteten Kernschmelze wird ein (asiatischer) Börsencrash erwartet.

      Ja klar. Schauen wir mal wo WKN 854307 Montag eröffnet, okay? Wenn sich's wo wirklich auswirken müsste, dann da.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:32:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das mag schon sein, trotzdem teilen wir uns alle das gleiche Klima, die Atmosphäre, das Meer etc., wir werden früher oder später, mehr oder weniger, alle was davon abbekommen!

      seit Tschernobyl sind schon einige von uns verstrahlt, also was geht mich die
      Japan-radioaktevität an.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:34:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.553 von LongStrongProud am 12.03.11 13:31:42Ich denke, dass die Auswirkungen des Erdbebens, des Tsunamis und des Reaktorunfalls im Moment schwer abschätzbar sind.

      Auswirkungen auf ein einzelnes Unternehmen (z.B. Toyota):

      - Außergewöhnliche Belastungen:
      Wenn Toyota für ein paar Tage die Bänder still legen muss, fallen hohe Kosten an. Durch die Überschwemmung sind möglicherweise Vorräte zerstört und durch das Erdbeben Fabriken beschädigt worden. Der Gewinn von Toyota wird daher dieses Jahr durch außerordentliche Belastungen geschmälert.
      - Können die außergewöhnlichen Belastungen weitergeben werden (an andere japanische Unternehmen oder an weltweit operierende Versicherer oder Rückversicherer)?:
      Toyota ist vielleicht zum Teil gegen Naturkatastrophen versichert, so dass die Schäden auf die Versicherer abgewälzt werden können, die unter Umständen wieder an die Rückversicherer weitergegeben werden.
      - Gewinn steigernde Effekte:
      Die Autos, die in der Bevölkerung durch die Überschwemmung zerstört wurden, müssen wieder ersetzt werden. Durch Ersatzinvestitionen - also die Wiederherstellung des ursprünglichen Privatbesitzes (soweit die Familien das Geld dazu haben) - kann Toyota in diesem oder im nächsten Jahr mehr Autos in Japan absetzen.

      Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft:

      - Nachfrage des Staates wird steigen:
      In den nächsten Monaten müssen Teile des Landes wieder aufgebaut werden (Straßen, Häuser, Häfen etc.). Es gibt viel zu tun: Die Regierung wird Aufträge an private Baufirmen vergeben. Die Nachfrage nach Baurohstoffen wird in Japan anziehen. Durch die vielen Aufträge werden die Schulden von Japan weiter steigen.
      - Nachfrage der Privatpersonen & der Unternehmen:
      Einerseits werden Privatpersonen und Unternehmen Ersatzinvestitionen tätigen. Andererseits wird in der Bevölkerung eine Unsicherheit sein: Kommt vielleicht wieder ein Beben? Der Teil der Bevölkerung, der Angst vor weiteren Unglücken hat, wird vielleicht eher Geld bunkern, um für Krisenfälle vorzusorgen.

      Meine Prognose:
      - Nikkei fällt kurzfristig auf 9000 - 9500 (hohe Unsicherheit, hohe außerordentliche Belastungen, die die Gewinne einiger Unternehmen dieses Jahr schmälern werden)
      - Yen steigt (110-105) (hohe Unsicherheit, Japaner werden ihr Geld erst einmal wieder in ihr Land zurückholen)
      - Mittelfristig wird der Nikkei wieder steigen (Binnennachfrage steigt, Nachfrage aus Amerika steigt). Die Nachrichten werden ab Mai wieder positiver werden - soweit keine weiteren Naturkatastrophen stattfinden und die Konjunktur in den USA weiterhin an Fahrt gewinnt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:43:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sieht jemand Auswirkungen auf die Börsen in den USA, Europa, Deutschland? Gehts am Montag deshalb runter?
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:47:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich denke mal, hier wird derzeit sehr sehr viel Panik von seiten
      deutscher Medien verbreitet und man könnte fast den Eindruck haben,
      dieser vermutliche Reaktorzwischenfall in Japan, kommt einigen
      politischen Gruppierungen und Parteien hier in Deutschland mehr als
      gelegen um ihre politischen Ziele zu erreichen.
      Das Leid der Menschen in Japan durch des Erdbeben wird völlig hinten
      angestellt und das ist meiner Meinung nach sehr bedauerlich.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 15:49:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.873 von Pfandbrief am 12.03.11 15:30:53Tja, keine Ahnung an was man sich noch halten sollte. Wahrscheinlich am besten an eine Kombination aus eigenem Verstand und vielfältigen Informationsquellen. Schon komisch, dass uns derzeit keine neuen Bilder aus Japan erreichen. Und was war nochmal mit Libyen?
      Naja, Tepco wird es am Montag wohl ordentlich zusammenhauen. Denke die Situation könnte sich bis dahin auch noch weiter verschärfen.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 16:12:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.881 von Gardenas am 12.03.11 15:34:09Vielen Dank für deine Prognose. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Nikkei je nach Ausgang der Atomsituation, noch tiefer fallen könnte als du es jetzt vermutest.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 16:17:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von Straßenkoeter: Sieht jemand Auswirkungen auf die Börsen in den USA, Europa, Deutschland? Gehts am Montag deshalb runter?


      Was mich irritiert war der Anstieg des DJ am Freitag. Bei L&S sind die DAX Werte tiefrot.
      Da aktuell nicht endgültiges hinsichtlich "Verstrahlung" bekannt ist, tappen alle im Dunkeln und das hassen Börsianer.
      Früher war alles besser, aktuell kommt ja alles knüppeldick.
      Euro-Schuldenkrise, Umbruch Nordafrika, Naturkatastrophen.

      Vorab bedauere ich aber natürlich über alles die japanische Bevölkerung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 17:06:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.959 von ballard1 am 12.03.11 16:17:00Was mich irritiert war der Anstieg des DJ am Freitag. Bei L&S sind die DAX Werte tiefrot.....

      Genau, das ist mir auch aufgefallen. Vergangene Woche ist der DAX in Relation zum DOW fast jeden Tag um einiges stärker gefallen.

      Warum die plötzliche Abkopplung vom größeren Bruder? Vermutlich sitzt hier bei uns die Angst eben schon viel stärker als in USA.

      Es ist einfach eine dramatische Situation, die sich da in Japan noch weiter entwickelt. Man stelle sich nur mal deren Bevölkerungsdichte vor ---> einfach für viele Betroffene furchtbar...
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 17:40:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      infopolitik

      natürlich will man nicht das panik ausbricht. das muss man verstehen, selbst wenn schlimmes passiert, wird das nur langsam durchsickern, um die menschen nicht zu stark zu schocken.

      die wolken werden im worst case über die ganze welt ziehen. ich erinnere mich noch sehr gut an tschernobyl.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 18:29:09
      Beitrag Nr. 20 ()
      hier der Monatschart des Dax als Tschernobly 1986 "passierte"

      Man könnte glauben, völlig beglanglos war es....
      Ist diesmal alles anders?

      Aber Welt und Börse hat ja nicht mehr viel gemeinsam´

      http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/00372e2d-2b…
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 18:37:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von web1: hier der Monatschart des Dax als Tschernobly 1986 "passierte"

      Man könnte glauben, völlig beglanglos war es....
      Ist diesmal alles anders?

      Aber Welt und Börse hat ja nicht mehr viel gemeinsam´

      http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/00372e2d-2b…




      Naja, sehr grob scaliert aber so in etwa von fast 1600 auf ca 1300 runter. Sowjetunion bzw. Ukraine 1986 und Japan 2011 sind aber auch 2 verschiedene Dinge.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 18:38:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.291 von Push Daddy am 12.03.11 18:37:50es hängt auch immer vom sentiment ab, aber das ist vom chartverlauf vergleichbar.

      dieses mal ist alles anders, kann teuer an der börse sein.

      ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 18:40:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.293 von kosto1929 am 12.03.11 18:38:25Hier nochmal was 1986

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 19:18:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.302 von Push Daddy am 12.03.11 18:40:08ich rechne nach der ersten panik mit einer schiebezone mit fehlausbruch nach unten und dann neuen hochs.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 19:20:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zitat von kosto1929: ich rechne nach der ersten panik mit einer schiebezone mit fehlausbruch nach unten und dann neuen hochs.


      Und woher nimmst Du den Optimismus? Steigende Zinsen, Super Gau in Japan, Schuldenkrise, Hohe Rohstoffpreise? Fundamental sind neue Hochs doch nicht drin, oder?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:06:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      die situation in japan ist noch lange nicht entspannt.

      es kann durchaus noch zur massiven freisetzung von spaltbarem material in >mehreren< reaktoren kommen! wir werden morgen und uebermorgen sehen ob japans kastastrophe eine globale kriese ausloest oder nicht. von den unmittelbaren physikalischen schaeden des bebens wird sich japan erholen koennen. nicht aber von einem fallout in einer metropole.

      man sollte es positiv betrachten, dass das ganze am wochenende passiert ist, dadurch ist der panik faktor gedaempft, alle muessen die faktenlage abwarten.

      es kann genau so gut sein das wir alle mit nem blauen auge davon kommen, und nur diskussionen die folge sein werden.

      will
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:17:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.409 von Push Daddy am 12.03.11 19:20:30mein sicht bezog sich auf dax und die usa, nicht auf den nikkei, in den ich massiv investieren möchte. bewertungsgründe, sentiment und aussichten.

      ich kann da leider nur keine emotionen gebrauchen.

      wir kriegen noch ein richtig starke aufwärtswelle, wenn das bullische sentiment bereinigt ist.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:18:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.489 von willsteel am 12.03.11 20:06:44was wäre der worst case?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:26:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.945 von LongStrongProud am 12.03.11 16:12:16Ich glaube , dass die Börse in Tokio geschlossen bleibt , oder zumindest keinen ganzen Handelstag offen hat! Keine neuen Bilder aus Japan bedeutet bestimmt nicht , dass sich die Situation unverändert darstellt .
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:28:02
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von Dorfrichter: Ich weiß nicht, aber ich fürchte, das "Beben" ist nichts im Vergleich zur aktuellen Kernschmelze mit all ihren Kolateralschäden an Mensch, Natur und Kreatur, bis hin zu massiven Hamsterkäufen, die die Lebensmittelpreise weiter ansteigen lassen.

      Für die Bevölkerung ist das eine ganz fürchtlerliche Katastrophe.


      http://www.goolive.de/schatzsuche232635
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:37:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von kosto1929: wir kriegen noch ein richtig starke aufwärtswelle, wenn das bullische sentiment bereinigt ist.


      Das glaube ich auch allerdings wird diese wohl deutlich tiefer liegen als das derzeitige Niveau..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:38:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.555 von Push Daddy am 12.03.11 20:37:46dem wiederspreche ich nicht, obwohl deutlich relativ ist.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:44:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.505 von kosto1929 am 12.03.11 20:18:23worst case szenario ist der nukleare fallout in ballungsgebieten. es haette natuerlich auswirkungen auf das globale finanz- und wirschaftssystem wenn eine große volkswirtschaft so hart getroffen wird.

      ALLERDINGS: aufgrund der in den kommenden tagen/wochen erwarteten guenstigen sed-west winde ist das gott sein dank relativ unwahrscheinlich.

      die situation haelt uns vor augen wie verletzlich uns die atomkraft macht. (und das sage ich als atomkraft befuerworter ( /duck )).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:44:57
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.572 von willsteel am 12.03.11 20:44:14das kann auch ein segen sein.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 20:52:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      ach, noch was:

      wie eben auf der ard berichtet wurde, wird inzwischen nur noch eine externe kuehlung an reaktor 1 vorgenommen. man braucht kein diplom in physik um zu erkennen das eine kernschmelze bereits eingesetzt hat und nicht mehr aufzuhalten ist.

      meiner meinung nach ist es nur noch eine frage der zeit bis spaltbares material ausbricht. hoffenlich wird ein "durchfressen" stattfinden und keine explosive reaktion.

      evtl. meldet sich hier mal ein physiker zu wort.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:05:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.489 von willsteel am 12.03.11 20:06:44Guten Abend zusammen,

      das verwunderlichste an dieser Katastrophe ist, dass deutsche Medien fast ausschließlich in "live tickern" von der Atomkatastrophe sprechen, dies zieht sich von den klassischen linken Blättern hin zu den ganz konservativen Springer-Blättern. Von dem Beben selbst und den vielen Opfern wird berichtet (und in den vielen Foren diskutiert) als sei dies völlig sekundär.

      Ganz im Gegensatz dazu stehen die Medien im Rest der Welt, angeführt von Zeitungen wie der New York Times, die jetzt nicht gerade für ihren Atomlobbyismus bekannt ist. Diese berichtet seit heute nachmittag, dass die Strahlenintensität zurückgehe und die nukleare Bedrohung wird nur sekundär gesehen zum beben gesehen bzw. berichtet:
      http://www.nytimes.com/2011/03/13/world/asia/13nuclear.html?…

      Wie seht ihr das? Sind alle englischsprachigen Medien von der Atommafia kontrolliert oder sind unsere Medien vielleicht auf die momentanen Ängste der Deutschen gepolt und nutzen diese jetzt aus (selbst die rechten Zeitungen, die normalerweise gg. Arbeitslose und Ausländer hetzen schwimmen auf der Welle mit, weil sie sonst sensationshungrige und wütende Leser verlieren würden). Bekanntermaßen polarisieren solche Dinge in Deutschland mehr als z.B. in den sehr umweltfreundlichen (& atomfreundlichen) skandinavischen Staaten. Vielleicht ist Spiegel-online auch mehr auf Zack als die New York Times und die Businessweek, das könnte auch ein Grund sein. Aber so richtig gut erklärbar finde ich diese extreme Diskrepanz in der heutigen Berichterstattung zwischen internationalen und deutschen Medien irgendwie nicht.

      Was ist eure Meinung dazu? Eigentlich hätte ich gerne ein eigenes Forum eröffnet aber ich denke hier passt es evtl. auch rein.

      Verwirrte Grüße von Shrew, der sich irgendwie propagandiert fühlt und jetzt erst mal einen Wein trinken geht.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:12:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich bin über die Geschehnisse in Japan entsetzt. Weg mit den alten Atomanlagen. Sofort weg damit. Merkel kriegt keine Stimme mehr von mir 100%
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:14:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      cheers
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:16:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.629 von Amphibie am 12.03.11 21:12:51dann entwickle mal ein komplettes alternativkonzept.

      bisher habe ich kein schlüssiges in den händen gehalten.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:17:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von willsteel: ach, noch was:

      wie eben auf der ard berichtet wurde, wird inzwischen nur noch eine externe kuehlung an reaktor 1 vorgenommen. man braucht kein diplom in physik um zu erkennen das eine kernschmelze bereits eingesetzt hat und nicht mehr aufzuhalten ist.

      meiner meinung nach ist es nur noch eine frage der zeit bis spaltbares material ausbricht. hoffenlich wird ein "durchfressen" stattfinden und keine explosive reaktion.

      evtl. meldet sich hier mal ein physiker zu wort.


      In 3 Miles Island sind anno dazumal Brennstaebe ebenfalls auf den Reaktorboden gefallen. Durch die Verfluessigung haben sich dann ausgedehnt und als folge der Oberflaechenvergroesserung abgekuehlt, so dass der Reaktorboden nicht durchgeschmolzen ist.

      Waere er durchgeschmolzen, waere das Material in den darunter liegenden Auffangbehaelter gefallen.

      Alles nicht so weltbewegend, ein Dammbruch bei einem (regenerativen) Wasserkraftwerk waere potetiell um Groessenordnungen gefaehrlicher.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:26:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      Alles nicht so weltbewegend ????????
      Ja, was soll denn da noch passieren? Was gibt es denn schlimmeres? Die Brennstäbe sollte man der Merkel glühend vor die Füße werfen, so ein erbärmliches Giftzeug. Das Ganze wird runtergespielt von Tokyo El. guck mal hier.


      Tōkyō Denryoku
      Am 29. August 2002 kam ans Licht, dass TEPCO 16 Jahre lang Unfälle, Reparaturen etc. verschleppt bzw. nicht gemeldet hatte. Die entsprechenden Berichte waren gefälscht worden. Der Präsident von TEPCO Nobuya Minami sowie einige andere Topmanager wurden entlassen. Eine weitere Folge war, dass alle 17 Kernreaktoren, davon zehn in der Präfektur Fukushima und sieben im Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa, zur Überprüfung heruntergefahren werden mussten. Bis Juli 2004 wurden alle Reaktoren wieder eingeschaltet. Meldungen über Störfälle wurden aber auch 2004 immer wieder bekannt.[1]

      Im März 2011 kam es im Kernkraftwerk Fukushima I zu einem Störfall infolge des Sendai-Erdbebens, woraufhin erstmals in der Geschichte Japans der nukleare Notfall ausgerufen wurde.

      Das ist doch ein Wahnsinn was da passiert. Sofort abschalten die Giftdinger.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:27:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Meiner Meinung nach wird es am Montag vor allen Dingen Versicherungsaktien glutrot treffen. Allianz und Münchner Rück werden mit -5% Abschlag vom Freitagsschlusskurs ausserbörslich taxiert. Ich rechne (ähnlich wie nach dem 11.September 2011) zudem mit einer längerfristigen Bärenphase am Aktienmarkt, denn die Auswirkungen sind nicht annähernd abschätzbar.
      Hier zwei allererste Berichte:

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Beben-belastet-Autobauer-artic…

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Oekonom-erwartet-Kobe-Effekt-a…

      Sollte sich die Atomkathastrophe tatsächlich als Super Gau mit einer hochradioaktiven Verstrahlungswolke erweisen, wäre ein weltweites Umdenken gegen Uran durchaus denkbar. Solch eine Super Kathstrophe überzeugt dann wohl auch die letzten Skeptiker.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:28:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.662 von Amphibie am 12.03.11 21:26:34können wir jetzt wieder sachlich über eine lösung diskutieren?

      danke.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:30:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.665 von Punicamelon am 12.03.11 21:27:03du meinst also, die panik bei versicherungsaktien sind keine kaufchancen, habe ich dich richtig verstanden?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:30:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.665 von Punicamelon am 12.03.11 21:27:03was ist die lösung, um sich von akws zu verabschieden?

      bisher habe ich kein schlüssiges konzept gesehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:30:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zitat von Amphibie: Ich bin über die Geschehnisse in Japan entsetzt. Weg mit den alten Atomanlagen. Sofort weg damit. Merkel kriegt keine Stimme mehr von mir 100%


      auch wenn Merkel in BRD alle Kraftwerke abschaltet, bringt das gar nichts, den
      in unseren Nachbarland Frankreich stehen weitere 25 davon, also wenn schon
      abschalten, dann im Umkreis von 3000 km....und zwar alle:eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:32:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.674 von graupa am 12.03.11 21:30:54klar, es bräuchte eine eu-regelung.

      und woher bekommen wir dann unseren strom?

      das können einem selbst die demonstranten nicht sagen.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:35:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.662 von Amphibie am 12.03.11 21:26:34Ich kann nur hoffen das Frau Merkel so oder so möglichst schnell Ihres Amtes enthoben wird. Diese Person ist sowas von unerträglich geworden :mad:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:35:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.686 von Larry_1 am 12.03.11 21:35:06warum?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:39:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.665 von Punicamelon am 12.03.11 21:27:03Die Bärenphase läuft meines Erachtens schon etliche Tage, sie wird nur jetzt mit mit Sicherheit noch krasser ausfallen. Wenn man sich die ganzen weltweiten "Brandherde" mal vor Augen hält, dann haben wir diese Höchststände auf längere Zeit gesehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:39:45
      Beitrag Nr. 51 ()
      Das stimmt was Kosto schreibt. Sie sollte zurücktreten. Aber nicht nur wegen diesen Störfall, sondern weil Sie sich der Atomlobby gebeugt hat. Das nennt sich Korruption.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:42:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      irgendwie läuft der Thread in die falsche Richtung.
      Aktuell ist eine Katastrophe in Japan durch eine Naturgewalt entstanden und was les ich hier die ganze Zeit,.Merkel, deutsche Atommeiler und blablabla.
      Gibts Alternativen aktuell, ne, oder?
      Das die Börse am Montag geschlossen bleibt kann ich mir auch gut vorstellen.
      Antizyklisches Investment ist auf Dauer definitiv von Erfolg gekrönt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:46:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.673 von kosto1929 am 12.03.11 21:30:41was ist die lösung, um sich von akws zu verabschieden?...

      ganz einfach: mal wieder einen Gang zurückschalten und sich auf den Sinn des Lebens besinnen. Man kann auch ganz gut mit weniger Energie leben, oder??
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:49:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.689 von kosto1929 am 12.03.11 21:35:49ihre Sturheit, Arroganz und Aussitzerei der Probleme sind schon mal Gründe genug
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:50:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Folgende Aktien könnten durch die Katastrophe in Japan profitieren.
      Tognum, ABB, Nestle, Centrotherm, Komatsu, Carl Zeiss Meditec, Sartorius, Draegerwerk, Analytik Jena, Max Automation, ThyssenKrupp, Linde, Vossloh AG, Funkwerk, R. Stahl, Baywa
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 21:50:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Also ich denke nicht, dass die Börsen (abgesehen von Japan) geschlossen werden. Warum auch ? Noch ist nix passiert, was tschernobyl ähnlich ist. Wir müssen morgen die Nachrichten abwarten : sollte ein Super-Gau od.Ä. eintreten wird es weitreichende Auswirkungen auf die Welt und die Wirtschaft haben.
      Ich jedenfalls überlege mich von meinen asiatischen Positionen zu trennen und short zu gehen.
      Schaun wir mal und hoffentlich wird alles gut !!!
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:04:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.672 von kosto1929 am 12.03.11 21:30:09du meinst also, die panik bei versicherungsaktien sind keine kaufchancen, habe ich dich richtig verstanden?

      Ja richtig! Kaufchancen wären in diesem Fall auf Short zu setzen. Das hätte man am Freitag SOFORT tun müssen. Wer dies getan hat, hat schon einen saftigen Vorsprung, denn ausserbörslich gibt es bei Dax Werten schon erhebliche Abschläge. Ich werde mal bis morgen ein paar Short Scheine raussuchen und die WKNs hier einstellen.

      was ist die lösung, um sich von akws zu verabschieden? bisher habe ich kein schlüssiges konzept gesehen.

      Ein Blick auf meine Stromrechnung genügt! Dort befinden sich unglaubliche 65% Steuern. :eek::eek::eek: Wenn man sich von Fossilen Energien (und Uran) verabschieden will, was ohnehin irgendwann in absehbarer Zeit passieren wird, muss man gleichzeitig entsprechend auf Steuereinnahmen verzichten. Daran führt langfristig kein Weg vorbei. Genau das Gegenteil passiert. Solar und Windkraft liegen heute im Bereich 0,10€ pro Kilowattstunde im Rennen. Der Nachteil sind aber die hohen Investitionen ,die sich erst über viele Jahre wirtschaftlich lohnen. Das geht meiner Ansicht nach nur schrittweise mit einer längeren Vorlaufszeit.
      Übrigens kostet Steinkohle/Braunkohle und Öl der Weltwirtschaft jährlich 3,8Billionen USD. Experten aus den Grünen Technologien schätzen den Wirtschaftlichen Aufwand auf ca 7Billionen USD jährliche Kosten, um Öl und Kohle vollständig zu ersetzen. Das würde nochmals eine Verdopplung der Erdöl- und Steinkohlepreise auf 200 bis 250Dollar bedeuten. "Wegfallen" tun in diesem Fall die Ölscheichs, die ja beträchtlich am Öl verdienen, weil sie das Öl für (noch) teilweise 10Dollar aus dem Boden holen.
      Wenn wir all diese Belastungen erreicht haben, wird auch der Sozialstaat nicht mehr zu finanzieren sein. Das ist er heute ja noch nichtmal angesichts der exorbitanten Verschuldungen. Ich war immer ein Fan vom Amerikanischen Rentensystem ohne eine überwiegende Umlage der Rente auf den Steuerzahler. Also insgesamt sehe ich da schon ein Gesamtkonzept. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:05:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zitat von Amphibie: Das stimmt was Kosto schreibt. Sie sollte zurücktreten. Aber nicht nur wegen diesen Störfall, sondern weil Sie sich der Atomlobby gebeugt hat. Das nennt sich Korruption.


      und wer soll nach deiner meinung BRD regieren?...Trittin:laugh: dann haben wir ein
      nächstes Super-gau, aber in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:09:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      :D:D:mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:14:43
      Beitrag Nr. 60 ()

      Im März 2007 musste die Firma zugeben, dass es im Rahmen von Wartungsarbeiten an Onagawa 1 zu einer Notabschaltung gekommen war und die zuständigen Behörden nicht informiert wurden.[1]

      Furchtbar dieses Giftzeug. Weg mit dem Atomstrom, hin zur Geophysik-Erdwärme.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 22:16:40
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.696 von Larry_1 am 12.03.11 21:39:26Die Bärenphase läuft meines Erachtens schon etliche Tage, sie wird nur jetzt mit mit Sicherheit noch krasser ausfallen. Wenn man sich die ganzen weltweiten "Brandherde" mal vor Augen hält, dann haben wir diese Höchststände auf längere Zeit gesehen.

      Das sehe ich exakt genauso!;) Seit dem 2008er Tief sind immerhin über 25Billionen USD Vermögen in die Aktienmärkte zurück geflossen. Es ist wohl unschwer zu erkennen, dass nicht nocheinmal so viel Vermögen hinzukommt. Der Aufschwung ging ja sowieso sowas von schnell. Die extrem hohen Rohstoffpreise bremsen die Weltwirtschaft meiner Meinung jetzt zusätzlich aus. An solche Szenarien müssen wir uns wohl zukünftlich gewöhnen. Die Auf- und Abschwünge kommen immer schneller und verkürzen sich. Das ist ernüchternd.
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 23:26:08
      Beitrag Nr. 62 ()
      Moin,

      hier mal reingelesen. Geht ja drunter und drüber. :eek:

      Habe am Freitag eingekauft, allerdings australische Werte (Lynas, Arafura).

      Die Konsolidierung der Indices sollte allmählich abgeschlossen sein. Der Dow ging sogar rauf, das PPT hat gute Arbeit geleistet. Auf L&S, kann man da wirklich was geben? Ich hab keine Ahnung, wie hoch da die Umsätze sind und wer da handelt, denke aber, das ist statistisch nicht relevant. Die Börse ist stets voller Überraschungen.

      Kann natürlich sein, dass im Zuge der Panik noch ein paar Verkäufe in bestimmten Sparten getätigt werden. Der Markt handelt mittlerweile rationaler. Aber ob ein Crash kommt? Fraglich ...

      Viele werden profitieren, was ist z.B. wenn die Bänder der jap. Autofabriken für ein paar Tage oder Wochen stehenbleiben? Bleibt dann auch VW, Ford etc. stehen oder werden die evt. mehr absetzen können? Die Versicherer: kurzfristig sicherlich Schmälerung der Gewinnmarge, langfristig werden die einfach die Policen erhöhen und Mehreinnahmen generieren. Rohstofffirmen, Baufirmen? Werden profitieren! Schifftransporte werden zunehmen. Technologieausstatter? Infrastrukturaufbauer? Werden profitieren ... wer zahlt? Die Leute selber und die Versicherer. Die gehen also fast zwangsläufig runter ...
      und werden am Montag den Anlegern mitteilen müssen, wie sehr sie von den Vorgängen betroffen sind.

      Das Erdbeben ist schrecklich, aber sicherlich für die Börse von den Auswirkungen her nicht so dramatisch. Auch nach Kobe, was schrecklich war, hat sich die Börse wieder schnell gefangen. Wieviel ist er runter von welchem Niveau? 5 %?

      Wo steht der Nikkei jetzt? Ist er so hoch, dass viele Gewinne mitnehmen? Ich denke, da sind eher viele noch Land unter. Er ist eher im Bereich historischer Tiefstände. Außerdem wird die Tokioter Börse ein paar Tage geschlossen bleiben, davon gehe ich jedenfalls aus.

      Ist natürlich von enormer Bedeutung, wie sich die Lage mit dem AKW-Unfall entwickelt. Da kann ich die Konsequenzen nicht übersehen/einschätzen.

      Ein Schluss aus dieser Katastrophe sollte sein, dass sich die Menschheit wieder vermehrt den alternativen Technologien widmet: Solarenergie, Windkraft, Geothermie, Kraft-Wärme-Kopplung, Energieeffizienz, postfossile Mobilität usw.
      Die Atomkraft hatte noch nie eine Zukunft: Entsorgung völlig unklar und Uranvorräte fast verbraucht. Ein Umschwenken ist zwangsläufig unabwendbar. Übrigens ist Gas seit Jahren total billig. Viel zu billig. Schaut auch mal den Gas-Future an, Natural Gas.

      Ich bin in Seltenen Erden investiert, weil mit diesen die Zukunft gemacht werden. Wir sind am Scheidepunkt. Das Atomzeitalter ist seit Tschernobyl vorbei und was wir jetzt sehen, sind die apokalyptischen Zuckungen einer völlig veralteten Technologie des letzten Jahrtausends.

      Nur meine Meinung, es darf natürlich kritisiert werden.

      Viele Grüße

      Matze :)
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.11 23:42:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      Es ist schon beunruhigend, dass aktuell so gut wie keine Berichterstattung über die Situation im angeschlagenen Kraftwerk stattfindet. Japan hält sich äußerst bedeckt, hat irgendjemad aktuelle Informationen?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 03:23:32
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.878 von Fuenfvorzwoelf am 12.03.11 23:26:08Um nur ein paar deiner falschen Bemerkungen zu korrigieren:

      Uran geht nicht zu Ende, im Gegenteil, es gibt auf diesem Planeten soviel Uran, dass es fuer die Menschheit fuer den vollstaendigen Energiebedarf fuer IMMER reichen wuerde, bei geringen Foerderkosten.

      (Die Desinformation des knappen Uran (von Greenpeace und Bundesumweltministerium) beruecksichtigt lediglich Uran des ersten Explorationszyklus nach WW2.)


      Der Vergleich mit Tschernobyl ist nicht zulaeesig. Der Tschernobylreaktor hatte keinen Schutzbehaelter. Die sehen so aus, und ich kann mir nicht vorstellen dass hier etwas anbrennt:



      Am ehesten vergleichbar deshalb mit 3 Miles Island, wo Brennstabe auf den Boden gefallen sind und danach ausgluehten. Punkt !

      Man muss schon die Ingeniuere der 60er Jahre bewundern, dass sie eine Technik geschaffen haben, die meiner Erwartung nach eines der staerksten Erdbeben und einen der staerksten Tsunamis zur gleichen Zeit ohne Katastrophe ueberstehen werden koennen. Stell dir vor, was der Bruch eines Staudamm eines "erneuerbaren" Wasserkraftwerks (zur Speicherung von Solar und Wind) fuer Konsequenzen haben koennte.

      Und bei der neuesten Generation von AKWs waere dieser Notfall erst gar bicht eingetreten. Die Kuehlflussigkeit ist dort hoeher gelagert und fliesst allein durch die Schwerkraft in den Reaktorbehaelter. Pumpen werden nicht mehr benoetigt.

      Nun faellt kurzfristig ein erheblicher Teil der Grundlastversorgung Japans ersatzlos weg. Japan kann keinen Strom importieren. Ich weiss nicht, wie diese Luecke mit Solar und Wind gedeckt werden soll. Es geht nicht. Du bist mit deinen Gedanken gefangen in den dummen Parolen der GRUENEN. Es bleiben nur Neubauten fossiler Kraftwerke oder noch bessere AKWs.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 04:20:24
      Beitrag Nr. 65 ()
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 06:41:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.191.710 von Amphibie am 12.03.11 21:50:00ist das dein depot?!

      :eek::D
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 06:49:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.041 von bmann025 am 13.03.11 03:23:32welche ausbildung und erfahrung hast du im nuklearbereich?

      :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 07:15:51
      Beitrag Nr. 68 ()
      Zitat von Pfandbrief: Ahja das ist jetzt wieder die Zeit der Panikmache, eh? Es gibt offensichtlich KEINE Kernschmelze, da ist ein Nebengebäude eingestürzt.

      Da gabs ein 8,9 Erdbeben ca. 100 km entfernt. Natürlich ist das ne ernste Situation. Ich sags mal so: wenn selbst bei dieser Extremsituation sich kein wesentlicher Austritt von Radioaktivität ergibt, dann haben die Japaner gezeigt, dass man ein Atomkraftwerk wirklich so betreiben kann, dass größtmögliche Sicherheit herrscht.

      Vergleiche mit Tschernobyl, wo es ja überhaupt keine Beeinflussung von aussen gab, sind ja wohl extrem unangebracht.


      Ja richtig! Vergleiche mit Tschernobyl sind unangebracht damals gab es ja nur in einem Reaktor eine Kernschmelze...

      Bin gespannt, wie es weitergeht! Besonders gespannt bin darauf, wie sich dieses Thema die nächsten Wochen auf die Börse auswirken wird. Mein Gefühl sagt mir, dass es hier noch einen Supergau geben wird…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 07:54:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.077 von kosto1929 am 13.03.11 06:49:50Richtige Experten aeussern sich z.B. hier:
      http://wattsupwiththat.com/2011/03/11/nuclear-meltdown-race-…

      Zum mitdiskutieren reicht meistens schon ein Informationsvorsprung von ein bisschen googlen oder lesen, bei der Desinformation, der der Bundesbuerger heutzutage ausgesetzt ist.

      Offene Fragen gibt es natuerlich auch, z.B. was geschieht mit dem Wasser das aktuell durch den Reaktor geleitet wird, vermutlich geht es direkt wieder in Meer... ?
      Oder wie sieht der Reaktor im Detail aus, insbesondere das Auffanggefaess, falls der Behaelter doch durchschmilzt ? Es sollte eigentlich eine weitere mehrere Fuss dicke Huelle vorhanden sein...

      Ein moderner Auffangbehaelter wuerde z.b. so aussehen:

      A good number of years ago, my dad took a job earthquake-proofing the Cordova, Illinois nuke plant. Lots of steel and concrete involved. From his descriptions, in a meltdown of the Pressurized Water Reactor, the fuel has to melt through the thick steel of the reactor vessel, which alloys and dilutes the fuel with iron, then drops down to the floor of the containment structure, which is several feet thick of steel and concrete designed to take an airliner hit. The bottom of the containment is higher in the middle, so the fuel doesn’t concentrate in a puddle, but disperses to the outside, forming a thin ring. The bottom is also full of a boron compound, which is a neutron absorber and quenches any chain reaction, so you have only the decay heat of the individual atoms to deal with.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 08:12:38
      Beitrag Nr. 70 ()
      Leider kein guter Morgen
      Sonntag, 13. März 2011
      07.23 Uhr
      +++ 400 Mal höhere Radioaktivität in Provinz Miyagi +++
      Japan steht offenbar vor einer nuklearen Katastrophe. Nach dem schweren Erdbeben ist das Kernkraftwerk Fukushima im Nordosten des Landes schwer beschädigt. Radioaktivität tritt aus. Zudem läuft die Suche nach Verschütteten weiter auf Hochtouren. Verfolgen Sie die wichtigsten Ereignisse im Live-Ticker. Ein n-tv.de Spezial zum Erdbeben in Japan finden Sie hier.

      +++ 07.23 Höhere Radioaktivität in Provinz Miyagi +++
      In der japanischen Nordost-Provinz Miyagi messen Experten eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal. Laut Betreiber Tohoku sind die Reaktoren des AKW Onagawa aber stabil. Es wird vermutet, dass der Wind Radioaktivität aus der Provinz Fukushima herübergeweht hat.

      +++ 06.00 Regierung hält Kernschmelze für möglich +++
      Die japanische Regierung sieht "Anzeichen für eine Kernschmelze in zwei Reaktoren des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima 1". Sowohl bei Block 1 als auch bei Block 3 der Anlage bestehe die Möglichkeit, dass dieser Fall eingetreten sei.

      http://www.n-tv.de/Spezial/Regierung-haelt-Kernschmelze-fuer…


      http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/
      Lg
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 08:14:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.114 von bmann025 am 13.03.11 07:54:12Das viel grössere Problem sind die Nachbeben und die Japaner können die AKWs nicht abschalten da in dem Fall nicht genug Strom für die Kühlwassersysteme vorhanden
      ist Die Wasserpumpen haben irrsinnigen Durchsatz !!! Teufelskreis!!!
      Du brauchst eine Energiemenge von 1/20 des AKWs selbst bei Abschaltung!!!
      datttt is nisch wie Licht aus machen !!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 08:21:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      Zitat von flk: Das viel grössere Problem sind die Nachbeben und die Japaner können die AKWs nicht abschalten da in dem Fall nicht genug Strom für die Kühlwassersysteme vorhanden
      ist Die Wasserpumpen haben irrsinnigen Durchsatz !!! Teufelskreis!!!
      Du brauchst eine Energiemenge von 1/20 des AKWs selbst bei Abschaltung!!!
      datttt is nisch wie Licht aus machen !!!


      jo, da beißt sich selbst der Hund in den sch..., da haben Jpaner die besten
      Sicherheitsstandards was die Technologie betrifft, mit Tsunamis hat wohl
      keiner gerechnet:mad:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 09:10:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.089 von Malztrunk am 13.03.11 07:15:51Mein Gefühl sagt mir, dass es hier noch einen Supergau geben wird…

      Erste Atompartikel sollen Tokio bereits erreicht haben. Nun soll es zu Stromabschaltungen in Tokio kommen. Ich bin tief bedrückt über das Ausmaß dieser fatalen Katastrophe. Wir müssen sofort raus aus dem Atomstrom. Frau Merkel wachen Sie endlich auf und hören Sie auf mit dem idiotischen Atomstrom. Es gibt genug Alternativen zur Kernenergie. Das wahre Ausmaß dieser Katastrophe in Japan wird runtergespielt. Erst in 10 Jahren, wenn viele Menschen Krebsgeschwüre haben, wird man das wahre Ausmaß zugeben.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 09:53:53
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ich bin auch tief erschüttert von den Bildern dieser Katastrophe!
      Dennoch gehe ich jetzt bewusst auf den Titel des Threads ein:

      http://www.teleboerse.de/nachrichten/Oekonom-erwartet-Kobe-E…

      Die Frage ist: welche Unternehmen werden die Gewinner der Katastrophe sein?

      Sollte es natürlich wirklich zu einer großflächigen radioaktiven Verstrahlung kommen, brauchen wir uns darum wohl keine Gedanken mehr machen :(
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 10:18:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      ich rechne nur mit kurzfristigen Auswirkungen auf die Börsen => morgen wahrscheinlich um einiges runter (in Japan am stärksten, Deutschland auch deutlich da viel Medienpanik verbreitet und in der USA schon deutlich kleinere - wenn überhaupt - Abschläge. Die Börsen werden meiner Meinung nach unabhängig von JAPAN wieder nach oben streben. Das letzte grosse Aufbäumen vor dem finanziellen SUPER-GAU in USA und EUROPA!
      Die Politiker in Deutschland werden die Katastrophe in Japan als Begründung für steigende Strompreise und höhere Sicherheitsanforderung sehen und so "heimlich" ihre Staatseinnahmen erhöhen. Dies reicht natürlich nicht und es wird noch mehr künstliches Geld in die Märkte geblasen und bleiben nur die Alternativen Aktien und Edelmetalle. Und danach kommt der wirkliche SUPER-GAU für USA und Europa.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 10:20:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Notenbank will offenbar mit einer massiven Geldspritze die wirtschaftlichen Folgen des verheerenden Erdbebens sowie des Tsunamis vom Freitag in den Griff bekommen. Bereits am Montag könnten die Währungshüter den Märkten mehrere Billionen Yen zur Verfügung stellen, um Engpässe an den Finanzmärkten zu vermeiden, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press am Samstag (MEZ), ohne Nennung von Quellen. Zuletzt hatte die japanische Notenbank im Mai über außerordentliche und kurzfristige Maßnahmen zwei Milliarden Yen (17,4 Mrd Euro) in den Markt gepumpt, um die Turbulenzen der Eurozonen-Schuldenkrise zu bekämpfen.

      Die japanische Notenbank hatte bereits am Freitag nach dem Beben angekündigt, alles mögliche zu unternehmen, um die Stabilität der Finanzmärkte zu sorgen. Bereits am Freitag hatte das Erdbeben für deutliche Kursverluste an der Tokioter Börse gesorgt, obwohl die Folgen während der Handelszeit noch nicht deutlich sichtbar waren. Der Nikkei-225-Index rutschte zum Wochenausklang um 1,72 Prozent ab auf 10.254,43 Punkte ab. Am Devisenmarkt verlor der Yen etwas an Boden - allerdings hielt sich die Reaktion in Grenzen.

      LAGE DRASTISCH VERSCHLIMMERT - NUKLEARE KATASTROPHE DROHT
      Inzwischen hat sich die Lage in einigen Landesteilen und vor allem in zwei Atomkraftwerken des Landes drastisch verschlimmert. Die Zahl der Todesopfer und der von der Katastrophe betroffenen Menschen steigt ständig. Zudem droht dem Land eine nukleare Katastrophe. Derzeit versuchen Fachleute in einen Wettlauf gegen die Zeit, diese abzuwenden. In sechs Reaktoren an der Ostküste fiel die Kühlung aus.A m gefährlichsten ist die Lage im Atomkraftwerk Fukushima Eins. Dort pumpten Experten seit Samstagabend ein Gemisch aus Meerwasser und Borsäure in den Reaktor Nummer 1.

      Bor kühlt den Reaktor zusätzlich ab. Damit soll eine Kernschmelze verhindert werden, die so schlimm wie der Atomunfall 1986 in Tschernobyl in der Ukraine sein könnte. Eine ähnlich dramatische Entwicklung drohte in einem zweiten Reaktor in Fukushima Eins.Ob eine teilweise oder vollständige Kernschmelze bereits im Gang ist oder war, blieb weiter unklar. Nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde wird die Möglichkeit als groß angesehen, dass es in dem AKW Fukushima Eins schon vor der Explosion vom Samstag zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist.
      http://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/roundup-presse…


      Hmm, ob da ein paar Billionen Yen reichen?
      Die Lage ist sehr ernst für Japan. Wenn nun schon angeblich in Tokio Strahlenbelastung gemessen wurde, obwohl der Wind in die entgegengesetzte Richtung strömt... aber diese Meldungen müssen erst offiziel bestätigt werden.
      Die ständigen Wetterberichte im TV, wo sie ständig zeigen, wie der Wind alles aufs offene Meer bläst, sind wirklich komisch. So hört am rechten Rand jedesmal die Karte kurz vor Amerika auf und die Pfeile zeigen in diese Richtung?!
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 10:30:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      +++ 06.00 Regierung hält Kernschmelze für möglich +++
      Die japanische Regierung sieht "Anzeichen für eine Kernschmelze in zwei Reaktoren des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima 1". Sowohl bei Block 1 als auch bei Block 3 der Anlage bestehe die Möglichkeit, dass dieser Fall eingetreten sei.

      Diese Meldung scheint doch recht eindeutig zu sein.
      Lg
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 10:50:03
      Beitrag Nr. 78 ()
      DAX wird jetzt wohl bis 6000 Punkte durchgereicht werden. Das wäre in der nächsten Zeit 1000 Punkte runter. Ich werde mit Sicherheit nicht kaufen, denn das ist mir alles zu unsicher, Dank Atomstrom.

      Dukovany/Tschechien: 37km entfernt. Schwere Konstruktionsmängel, Ausfälle des Notkühlsystems und kein richtig funktionierendes Warnsystem des AKWs. Täglich gelangen bis zu 53 Tonnen radioaktive und andere Abfälle in den Donauzufluß Jihlava. :mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 11:22:55
      Beitrag Nr. 79 ()
      Japan befürchtet den Super-GAU
      Regierung gesteht Kernschmelze ein
      http://www.n-tv.de/panorama/Regierung-gesteht-Kernschmelze-e…
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 11:33:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.702 von Pfandbrief am 12.03.11 14:19:04Ahja das ist jetzt wieder die Zeit der Panikmache, eh? Es gibt offensichtlich KEINE Kernschmelze, da ist ein Nebengebäude eingestürzt.

      #8
      Ja, so ein massives Erdbeben ist eine gewaltige Katastrophe.

      Das einzige, wovon offenbar keine Gefahr ausgeht, sind die 50+ Atomkraftwerke im Land.


      Profil von Pfandbrief
      Position: Trottel vom Dienst


      Zumindest mit der Selbsteinschätzung liegt hier jemand richtig!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 11:44:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ Pfandbrief, dass auch die AKWs bei Japan nicht sauber funktionieren zeigt ja das der Dieselmotor gleichmal komplett ausviel und auf Baterie übergangen werden musste, was eigentlich die letzte Option ist.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 11:45:32
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.580 von cmeise am 13.03.11 11:33:55nachtreten mach keinen sinn. besser eine meinung als keine meinung.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:06:38
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ist übrigens grad der Stabschef in der Pressekonferenz auf CNN. Keine Erhöhung der Strahlenwerte bisher (entgegen diverser Meldungen). Sie pumpen jetzt Meerwasser zur Kühlung des Reaktors 3.

      Der eigentliche Schaden wird nicht durch tatsächliche Kernschmelze entstehen, sondern dadurch dass jetzt so viele Kraftwerke abgeschaltet werden mussten. Der Premierminister war vorher in der Pressekonferenz und hat gesagt dass sie deswegen geplante Stromabschaltungen vornehmen müssen, insbesondere auch in der Region Tokyo.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:09:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.041 von bmann025 am 13.03.11 03:23:32Deine Ausführungen sind wirklich haarsträubend. Das möchte ich nicht weiter kommentieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:19:40
      Beitrag Nr. 85 ()
      Moin,

      meine Meinung zum Thema Atomkraft:

      1. Entsorgung ungeklärt
      2. Uran geht zur Neige
      3. Hochriskante Technik, die nicht beherrschbar ist (Beispiele gibt´s genug, Harrisburg, Sellafield, Tschernobyl und jetzt Japan, das ja kein Entwicklungsland ist)
      4. Es ist nicht mehr kommunizierbar, bei uns lehnt ein Großteil der Bevölkerung Atomstrom ab.
      5. Es verursacht im Katastrophenfall so hohe Kosten, dass man mit den Mitteln das Land flächendeckend mit regenerativen Energien versorgen könnte.

      Ich habe schon 1986 die Konsequenzen gezogen und war in Wackersdorf demonstrieren, sogar vor dem Unfall in Tschernobyl. Außerdem beziehe ich Ökostrom.

      Hoffentlich kommt es jetzt weltweit zu einemm Umdenken. Da müssen halt Regierungen mit Betonköpfen wieder abgewählt werden.

      lg Matze
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:34:18
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.714 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 12:19:40Punkt 4 ist korrekt. Das ist das stärkste Argument gegen Atomkraft.

      Punkt 1 ist mit Punkt 4 verwandt, das Hauptproblem mit der Entsorgung ist, dass es Leute gibt, die gegen JEDE mögliche Art der Entsorgung (oder Wiederaufbereitung!) demonstrieren. :rolleyes:

      Punkt 2 ist frei erfunden, bezüglich Punkt 3 wird gerade in Japan gezeigt, dass selbst bei der größtmöglichen denkbaren Beeinflussung von aussen nichts dramatisches passieren muss.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:40:33
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.683 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 12:09:52Deine Ausführungen sind so dumm, dass ich sie nicht unkommentiert stehen lassen kann.

      Dazu reicht allerdings ein kleiner Hinweis auf Wikipedia:

      "Legt man der Berechnung der Reichweite die gesicherten und die vermuteten Vorräte zu Grunde, so stehen dem jährlichen Verbrauch von 67.000 Tonnen Vorräte von 5,5 Mio. Tonnen gegenüber, was zu einer rechnerischen Reichweite von ungefähr 80 Jahren führt. Allerdings wird nach Red Book[5] von einer Steigerung des Uranverbrauchs auf 94.000–122.000 Tonnen bis zum Jahr 2030 ausgegangen, so dass sich die Reichweite entsprechend verringert.

      Durch Einsatz von Brutreaktoren ließe sich theoretisch die Energieausnutzung und damit die Reichweite um bis zu Faktor 30–100 steigern.[13] Allerdings ist diese Technik schwer beherrschbar, so dass – obwohl in einigen Ländern einzelne Anlagen in Betrieb sind oder waren – bislang nicht nachgewiesen werden konnte, dass schnelle Brüter wirtschaftlich und sicher betrieben werden können.

      Unabhängig von der Frage der Reichweite der Vorräte besteht die Möglichkeit, dass aufgrund begrenzter jährlicher Fördermengen bereits vor dem vollständigen Ausschöpfen der Vorräte Versorgungsengpässe eintreten. Von dem jährlichen Verbrauch von 67.000 Tonnen werden momentan lediglich etwa 40.000 Tonnen durch laufenden Uranabbau gedeckt, der Rest stammt aus staatlichen oder kommerziellen Lagerbeständen, aus der Aufarbeitung von Tailings oder abgebrannten Brennelementen und aus der Abrüstung.[5] Es wird davon ausgegangen, dass diese sogenannten sekundären Quellen insbesondere ab 2013 eine geringere Rolle spielen werden, und somit der Uranbergbau vor der Herausforderung steht, innerhalb relativ kurzer Zeit die jährliche Fördermenge deutlich zu erhöhen.[5]"

      http://de.wikipedia.org/wiki/Uranwirtschaft#Konventionelle_U…

      Mein Fazit: Der Preis für Uran ist hoch, wird noch weiter steigen und in spätestens 30 Jahren ist diese Technik am Ende. Wie gesagt, Uran endlich, Entsorgung ungeklärt, Technik unbeherrschbar.

      Ich bin kein Grüner, ich bin ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Das reicht aus, um die Technik beurteilen zu können.

      Den Gefahren steht ein Nutzen gegenüber, der sich beim näheren Hinsehen als Nichtnutzen erweist.

      Frage: Warum hat sich in Deutschland fast flächendeckend Strom für Elektroherdplatten durchgesetzt, wohingegen in anderen Länder nach wie vor schonend mit Gas gekocht wird? Warum haben alle Geräte plötzlich Stand-By-Funktion, wo es doch auch wunderbar ohne geht? Warum braucht man elektrische Dosenöffner, Brotschneidemaschinen etc?

      M.E. haben wir ein so hohes Einsparpotential, dass man sämtliche Atomkraftwerke innert ein paar Jahren abschalten könnte und auch sollte. Parallel dazu natürlich der Ausbau erneuerbarer Energien, bessere Wärmedämmung in Gebäuden, effizientere Nutzung der Energie usw. usf.

      Es kann funktionieren, wenn der Wille da ist.

      Und solange Leute rumschadronieren und sämtliche Kritik in Bausch und Bogen reden, solange findet kein Umdenken statt. Diese Ewiggestrigen mit ihren Beteuerungen, Atomenergie ist sicher, unverzichtbar etc. das ist doch alles völliger Blödsinn, Entschuldigung. Das ist sogar gemeingefährliches und unverantwortliches Geschwätz.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:42:05
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.754 von Pfandbrief am 13.03.11 12:34:18Du irrst in allen Punkten.

      Das Problem sind nicht die Demonstranten, sondern die Ignoranz der Verantwortlichen.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:42:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.754 von Pfandbrief am 13.03.11 12:34:18Ich weiß nicht was und wo Du gelesen hast. Es ist schon dramatisches passiert. Das Ganze wird vom Betreiber Tokyo El. runtergespielt. Pfandbrief hör doch endlich auf das Ganze zu verharmlosen. Schon genug Leute sind scheinbar in der Krisenregion verstrahlt worden. Das ist Giftzeug einfach Teufelszeug, weg damit.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:44:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Röttgen: 'Kernenergie ist ein Auslaufmodell'

      Nach Beratungen der Bundesregierung zum Atomunfall in Japan hat Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) die Kernenergie als Auslaufmodell bezeichnet. In einem Interview der ARD-Sendung "Tagesthemen" sagte Röttgen am Samstagabend: "Wir betrachten sie als Brücke, das heißt, sie ist ein Auslaufmodell." Die Ereignisse dieser Tage hätten bewusst gemacht, "dass wir eine andere Energieversorgung brauchen."


      Die japanischen Kernkraftwerke seien mit Blick auf die Erdbebengefährdung besonders sicher ausgelegt worden, sagte der auch für die Reaktorsicherheit zuständige Minister. "Und trotzdem ist es passiert."
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:45:28
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hier zeigt sich die Verantwortungslosigkeit, wenn es brenzlig wird. ...

      13.03.2011 - 02:04 UHR

      Als am Freitag in Japan die Erde bebte, arbeiteten zehn :eek: deutsche Energietechniker im Unglücksreaktor Fukoshima, dessen Reaktorkern momentan zu schmelzen droht.


      Die Mitarbeiter des deutsch-französischen Kraftwerkherstellers „Areva“ führten dort eine Qualitätskontrolle :eek: im abgeschalteten Reaktorblock 4 durch. Das bestätigte Unternehmenssprecher Mathias Schuch (42) gegenüber BILD am SONNTAG.

      „Sie haben das Kraftwerk nach dem Beben sofort verlassen und sind ins Landesinnere geflohen. Alle zehn sind gesund und wohlauf“, versichert Schuch. Man stehe mit den Männern über Geschäftspartner in Japan in Kontakt und habe mit Angehörigen telefoniert.

      „Wir tun jetzt alles, was in unserer Macht steht, um gemeinsam mit der Botschaft und dem Auswärtigem Amt alle Mitarbeiter möglichst schnell zu ihren Familien nach Deutschland zurückzuholen“, so Mathias Schuch.

      Problematisch sei es nur in der momentanen Situation, ein Flugzeug zu bekommen. Das Unternehmen habe in dieser Sache das Auswärtige Amt um Hilfe gebeten.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:47:56
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.791 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 12:45:28Und? Was versuchst Du uns mitzuteilen? Dass Qualitätskontrollen was schlechtes sind?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:50:51
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.797 von Pfandbrief am 13.03.11 12:47:56Es zeigt, dass im Notfall alles rennt rettet und flüchtet. Und dass die Technik unbeherrschbar ist. Das kann man natürlich auch alles ignorieren, verdrängen, kleinreden ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:54:37
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.714 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 12:19:40Ja genau!
      "Hoffentlich kommt es jetzt weltweit zu einemm Umdenken. Da müssen halt Regierungen mit Betonköpfen wieder abgewählt werden."
      Auf dieses Umdenken warte ich schon über 30 Jahre!
      Wie viele Opfer braucht es noch?
      Auf jeden Fall werden uns die Ereignisse in Japan noch länger beschäftigen, nach der Halbwertszeiten radioaktiver Nuklide wie Plutonium 239Pu, so um die 24.110 Jahre.
      Wenn zwischen Umdenken und Umhandeln dann auch wieder 100 Jahre vergehen.
      Ändert sich einfach nichts, die Stromkonzerne und ihre Lobby muss dringend entmachtet werden, und zwar so schnell wie möglich.
      Lg
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:02:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.815 von Frischzelle am 13.03.11 12:54:37die Stromkonzerne und ihre Lobby muss dringend entmachtet werden, und zwar so schnell wie möglich.

      Stimme dir in Teilen zu.

      M.E. müssen vor allem die Köpfe und der dazugehörige Inhalt ausgetauscht werden.

      ;)

      Ohne Stromkonzerne wird es nicht gehen.

      Entprivatisieren wäre das Stichwort. Genau wie bei den Banken, aber bitte OHNE dass es vorher zum Supergau kommt.

      Es geht ja nicht, dass nur die Risiken der Steuerzahler trägt. Weder bei privatwirtschaftlichen Banken, Stromkonzernen oder Versicherungen.

      Nur wenn verstaatlicht wird, hat die Politik die Macht, mittels Entscheidungen direkten Einfluss zu nehmen und rechtzeitig zu handeln.

      Was z.B. die Privatisierung der Bahn in England gebracht hat, von dem Chaos dort konnte ich mich höchstpersönlich überzeugen.

      Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:09:37
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.803 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 12:50:51Es zeigt, dass im Notfall alles rennt rettet und flüchtet.

      Würdest Du auch, wenn Du mit einem Erdbeben der Stärke 9,0 konfrontiert wirst.

      Nur wenn verstaatlicht wird, hat die Politik die Macht, mittels Entscheidungen direkten Einfluss zu nehmen und rechtzeitig zu handeln.


      Wie damals in Tschernobyl, was? Ja, die Planwirtschaft hatte ihre Vorzüge. :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:19:42
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.837 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 13:02:11"M.E. müssen vor allem die Köpfe und der dazugehörige Inhalt ausgetauscht werden."

      Und dann? Die nächsten Parteien stehen wahrscheinlich schon in der Warteschleife, um sich dann genauso die Taschen vollzumachen...
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:21:48
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.852 von Pfandbrief am 13.03.11 13:09:37Es zeigt, dass im Notfall alles rennt rettet und flüchtet.

      Würdest Du auch, wenn Du mit einem Erdbeben der Stärke 9,0 konfrontiert wirst.


      Das würde ich auch. Nur wenn niemand dort hingegangen wäre, hätten wir bereits jetzt die völlige Katastrophe - irgendeiner muss da ja hingehen, setzt sich aber damit möglicherweise einer Strahlung aus. Wer macht sowas schon freiwillig - vielleicht die Atomkraftbefürworter:keks:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:22:07
      Beitrag Nr. 99 ()
      Zitat von Pfandbrief: Es zeigt, dass im Notfall alles rennt rettet und flüchtet.

      Würdest Du auch, wenn Du mit einem Erdbeben der Stärke 9,0 konfrontiert wirst.

      Nur wenn verstaatlicht wird, hat die Politik die Macht, mittels Entscheidungen direkten Einfluss zu nehmen und rechtzeitig zu handeln.


      Wie damals in Tschernobyl, was? Ja, die Planwirtschaft hatte ihre Vorzüge. :rolleyes:


      Klar würde ich auch rennen. Allerdings würde ich so einen Job auch nicht machen.
      Er wäre gar nicht nötig. Das zeigt aber doch, dass die Technik eben nicht beherrschbar ist. Wenn es ein Problem gibt und alle rennen vor dem Problem davon, dann gute Nacht. Alle retten nur sich selbst, aber niemand die anderen. Wenn das alle Nothelfer so machen würden, die in einstürzenden Gebäuden nach Verletzten suchen, dann ist es mit der menschlichen Solidarität wirklich vorbei.

      Es kann doch nicht sein, dass die Verantwortlichen ihr Heil in der Flucht suchen, oder?
      Die sollen die Scheiße reparieren oder sie bekommen mächtig Ärger. Schon klar, auch der BP-Chef wollte einfach "sein Leben zurück" und lieber auf seiner Yacht über die Meere segeln, als sich verantwortlich mit der Ölkatastrophe beschäftigen.

      Verantwortung existiert leider immer weniger in unserer Gesellschaft. Auch ein Guttenberg brauchte erst ordentlichen öffentlichen Druck, damit er zurücktritt. Verantwortung sieht für mich anders aus.

      Deine Anmerkung zur Planwirtschaft oder nenn es Diktatur von mir aus. Meinst du, in Deutschland hätten sich Hunderte zu Himmelfahrtskommando gemeldet mit dem Wissen, zu sterben?

      Übrigens: Schau mal nach China und deren Planwirtschaft, die die globalisierte Welt zufällig kürzlich vor dem Kollaps rettete. Dann reden wir weiter.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:26:47
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.852 von Pfandbrief am 13.03.11 13:09:37Hast Du schlecht geschlafen ?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:27:24
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.898 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 13:22:07Das zeigt aber doch, dass die Technik eben nicht beherrschbar ist. Wenn es ein Problem gibt und alle rennen vor dem Problem davon, dann gute Nacht. Alle retten nur sich selbst, aber niemand die anderen.

      Ich wiederhole mich: schau Dir einfach das ganze in 2 Wochen oder so noch mal an. Dann wirst Du möglicherweise zu würdigen wissen, was die Japaner in diesen Tagen geleistet haben, anstatt all diese Leute mit dem Hinweis darauf, dass ein Team, das überhaupt nicht zuständig war für das, "weggerannt ist", zu Feiglingen zu stempeln. Und wenn sich nach diesen 2 Wochen rausstellt, dass eben von den AKWs nur gefühlte Gefahr ausging, und keine reale, während rundrum wirklich alles in Trümmern liegt, dann beweist das ganz einfach eines: Dass diese Technik eben SEHR WOHL beherrschbar ist.

      In diesem Sinne: bis dann.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:38:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.921 von Pfandbrief am 13.03.11 13:27:24Dass diese Technik eben SEHR WOHL beherrschbar ist.

      :cry::cry::cry:

      Soviel Ignoranz, das gibt es doch nicht!

      In zwei Wochen wissen wir mehr, klar. Im Moment ist alles in Aufruhr, da hast du Recht. Ich ja auch, deswegen platzt mir auch der Kragen, wenn ich das alles mit ansehen muss. Und vor allem wenn dann behauptet wird, wir haben alles im Griff. Ja klar, denselbigen im Klo.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Bei den Russen hat es geheißen, jaja die Russen, die Planwirtschaft und was weiß ich. Jetzt Japan. Drittgrößte Wirtschaftsmacht weltweit. Hochtechnisiert. Zivilisiert. Ein Land des Westens. Und was passiert? Ein Erdbeben, ein Tsunami und dann auch noch ein Atomunfall ungeahnten Ausmaßes. Und dann funktionieren ein paar Dieselgeneratoren nicht mehr und die ganze Scheiße fliegt in die Luft.

      Ja klar, beherrschbar.

      Wenn man alles richtig machen würde.

      Ich erinnere an Harrisburg: Die Technik funktionierte, nur der Mensch nicht.

      Alle Alarmlämpchen waren damals auf Rot und die Techniker sagten: Kann nicht sein, die Technik stimmt nicht.

      Tja, letztendlich ist es mir scheißegal, ob die unbeherrschbare Technik oder der ignorante Mensch an der Katastrophe schuld ist. Das wird am Endergebnis nichts ändern.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:43:21
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.921 von Pfandbrief am 13.03.11 13:27:24"Und wenn sich nach diesen 2 Wochen rausstellt, dass eben von den AKWs nur gefühlte Gefahr ausging, und keine reale, während rundum wirklich alles in Trümmern liegt, dann beweist das ganz einfach eines: Dass diese Technik eben SEHR WOHL beherrschbar ist.

      Sonntag 13:30 Uhr; langsam müsste doch die Birne wieder klar werden!?

      Beherrschbar ist hier überhaupt nichts mehr!
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:43:49
      Beitrag Nr. 104 ()
      Deutschland das Land der Atomgegner.

      Meiner Meinung nach haben wir dadurch viel versäumt. Wären wir nach Tschernobyl nicht ein Volk der Atomgegner geworden, wären wir jetzt führend in der Atomsicherheit, wir hätten Methoden entwickelt die radioaktiven Abfälle zu entschärfen usw..
      So haben wir das leider nicht erreicht.
      Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass man Atomreaktoren jetzt länger am Netz lässt, aber ich hätte mir gewünscht, dass man neue moderne hätte bauen können (das wäre sicher eine bessere Lösung gewesen).
      Wie bmann025 schon ausgeführt hat, wäre das mit einem modernen Kraftwerk in Japan nicht passiert.

      Ich glaube, dass es in Japan nicht zum Supergau kommen wird. Eventuell kommt es tatsächlich zur Kernschmelze in ein paar Reaktoren, aber ein 2. Tschernobyl wird es nicht geben. Ja, für die Betroffenen in der Umgebung ist es schlimm, keine Frage. Aber letzlich werden sich die Atomreaktoren als deutlich kleineres Problem darstellen wie das Beben und der anschließende Tsunamie.

      Da man in Deutschland aber grundsätlich zur Panik neigt, gehe ich davon aus, das wir morgen deutlich tiefer eröffnen werden. Ich halte ein Absinken bis auf die 200 Tage Linie bei ca. 6600 Punkte für möglich. Allerdings gehe ich davon aus, dass man in Amerika das Thema schon viel gelassener sieht. Auch dort gehts wahrscheinlich runter, aber weniger deutlich. Spätestens ab Mittwoch wird klar werden, dass alles übertrieben war, so dass wir in einer guten Woche wieder über 7000 stehen.
      Alles nur meine Einschätzung.
      Ach ja, bin zwar kein Experte, aber immerhin Physiker.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:52:53
      Beitrag Nr. 105 ()
      Zitat von Halmer: Deutschland das Land der Atomgegner.

      Meiner Meinung nach haben wir dadurch viel versäumt. Wären wir nach Tschernobyl nicht ein Volk der Atomgegner geworden, wären wir jetzt führend in der Atomsicherheit, wir hätten Methoden entwickelt die radioaktiven Abfälle zu entschärfen usw..
      So haben wir das leider nicht erreicht.
      Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass man Atomreaktoren jetzt länger am Netz lässt, aber ich hätte mir gewünscht, dass man neue moderne hätte bauen können (das wäre sicher eine bessere Lösung gewesen).
      Wie bmann025 schon ausgeführt hat, wäre das mit einem modernen Kraftwerk in Japan nicht passiert.

      Ich glaube, dass es in Japan nicht zum Supergau kommen wird. Eventuell kommt es tatsächlich zur Kernschmelze in ein paar Reaktoren, aber ein 2. Tschernobyl wird es nicht geben. Ja, für die Betroffenen in der Umgebung ist es schlimm, keine Frage. Aber letzlich werden sich die Atomreaktoren als deutlich kleineres Problem darstellen wie das Beben und der anschließende Tsunamie.

      Da man in Deutschland aber grundsätlich zur Panik neigt, gehe ich davon aus, das wir morgen deutlich tiefer eröffnen werden. Ich halte ein Absinken bis auf die 200 Tage Linie bei ca. 6600 Punkte für möglich. Allerdings gehe ich davon aus, dass man in Amerika das Thema schon viel gelassener sieht. Auch dort gehts wahrscheinlich runter, aber weniger deutlich. Spätestens ab Mittwoch wird klar werden, dass alles übertrieben war, so dass wir in einer guten Woche wieder über 7000 stehen.
      Alles nur meine Einschätzung.
      Ach ja, bin zwar kein Experte, aber immerhin Physiker.


      In deinem Beitrag sind viele Konjunktive.
      Wir haben viele Experten und es bisher nicht geschafft, die Endlagerfrage zu klären. Das hat nichts mit den Atomgegnern zu tun. Auch die Experten haben das Problem nicht gelöst. Das Problem in der Asse sind doch nicht die Bürger mit ihren Zweifeln, sondern der laxe Umgang mit dem Problemmüll und den Unsicherheiten der Lagerstätte. Da könnte auch relativ leicht noch eine Katastrophe passieren, hoffen wir es nicht. Aber es zeigt, dass einfach das Müllproblem grundsätzlich unslösbar ist. Wiederaufbereitungsanlage? hahahaha. Guter Scherz, der Müll kommt dann aus La Hague hochkonzentriert zurück und ist immer noch nicht entsorgt.

      Neeee, es geht nicht, es geht überhaupt nicht.

      Deine Hoffnung, dass es in Japan doch nicht so schlimm kommt, wie es schon ist, teile ich. Wobei man die Katastrophen unterscheiden muss. Nach einen Tsunami kann man wieder aufbauen. Aber wenn die Gegend verstrahlt ist, wäre das für Japan eine ganz fürchterliche und nicht wiederbehebbare Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes. Das hätte Konsequenzen, die noch keiner absehen kann.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 13:59:25
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.344 von Geraet am 13.03.11 10:18:03"...Die Börsen werden meiner Meinung nach unabhängig von JAPAN wieder nach oben streben. Das letzte grosse Aufbäumen vor dem finanziellen SUPER-GAU in USA und EUROPA!..."

      Sehr schön geschrieben!

      Lies mal bei Interesse auf goldseiten.de die vielen Beiträge von Clif Droke zum Thema: "120-Jahre-Kress-Zyklus"!

      http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/autoren.php?uid=13…
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:04:20
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.997 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 13:52:53"Deine Hoffnung, dass es in Japan doch nicht so schlimm kommt, wie es schon ist, teile ich. Wobei man die Katastrophen unterscheiden muss. Nach einen Tsunami kann man wieder aufbauen. Aber wenn die Gegend verstrahlt ist, wäre das für Japan eine ganz fürchterliche und nicht wiederbehebbare Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes. Das hätte Konsequenzen, die noch keiner absehen kann."

      Da stimme ich dir voll und ganz zu. Also ich möchte die nächsten Jahre nicht in Japan sein. Die langfristigen Auswirkungen, der bereits ausgetretenen Radioaktivität durch die Wasserstoffexplosion, dürften allein schon verheerend sein.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:18:58
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.192.921 von Pfandbrief am 13.03.11 13:27:24"Ich wiederhole mich: schau Dir einfach das ganze in 2 Wochen oder so noch mal an. Dann wirst Du möglicherweise zu würdigen wissen, was die Japaner in diesen Tagen geleistet haben, anstatt all diese Leute mit dem Hinweis darauf, dass ein Team, das überhaupt nicht zuständig war für das, "weggerannt ist", zu Feiglingen zu stempeln. Und wenn sich nach diesen 2 Wochen rausstellt, dass eben von den AKWs nur gefühlte Gefahr ausging, und keine reale, während rundrum wirklich alles in Trümmern liegt, dann beweist das ganz einfach eines: Dass diese Technik eben SEHR WOHL beherrschbar ist."

      Woher nimmst du, entgegen all den Meldungen, die Zuversicht dass es so laufen wird?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:19:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Heute geöffnete Börsen heute teilweise deutlich im Plus. Arabische Emirate Börse über 4 %! :eek:

      http://www.bloomberg.com/markets/stocks/world-indexes/europe…

      Na, wer weiß, morgen steigen die Märkte und drehen uns alle eine Nase!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:36:51
      Beitrag Nr. 110 ()
      Das verheerende Erdbeben wird Japans Aktienmärkte weiter unter Druck setzen - AKW-Betreiber Tepco unter Druck
      Tokio - Das verheerende Erdbeben vom Freitag wird Japans Aktienmärkte weiter unter Druck setzen. Experten befürchteten am Sonntag, dass der Nikkei-Index zum Wochenbeginn unter die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten fallen wird.

      Der Nikkei Index hatte am Freitag 1,7 Prozent verloren und schloss bei 10.254,43 Punkten, dem niedrigsten Stand seit Ende Jänner. Zu diesem Zeitpunkt waren die Auswirkungen des Bebens und des Tszunami allerdings noch gar nicht absehbar.

      Zahlreiche Industriebetriebe in der betroffenen Region, unter ihnen der weltgrößte Autohersteller Toyota, stellten bereits die Produktion ein. Anhaltende Sorge bereitet vor allem die Lage in zwei beschädigten Atommeilern in Fukushima. Analysten erwarten starke Verluste für die Betreiberfirma Tokyo Electric Power (Tepco). (APA)
      http://derstandard.at/1297820266557/Unter-10000-Punkte-Boers…

      Bin echt mal gespannt auf morgen...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:38:12
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.177 von LongStrongProud am 13.03.11 14:36:51Wenn Toyota dichtmacht, sollten die Aktien anderer Autobauer aber anspringen!

      Konkurrent platt!

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:49:47
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wenn man in kürze schon als tourist ins all fliegen kann, wird man auch in kürze den atommüll einfach ins all schießen können und das ganze zu einem vertretbaren preis.;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:55:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.177 von LongStrongProud am 13.03.11 14:36:51der Yen ist überbewertet, das könnte heute der Anlass sein, japan einfach neu zubewerten,
      ich halte einen Yen Kurs von 150 zum € für normal, die Zeit der riesigen Exportüberschüsse ist vorbei, die zu schmale Energie und die nichtvorhandenen Rohstoffe sind ein weiteres Handycap.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:56:51
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.232 von Manfred123 am 13.03.11 14:55:25Ich hab einen Call USD/JPY!

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 15:38:47
      Beitrag Nr. 115 ()
      „Etwa 20 Millionen Curie, halb soviel wie bei der Katastrophe von Tschernobyl, wurden in Osjorsk freigesetzt“, glaubt der russische Atomexperte Wladimir Kusnezow. Andere Quellen sprechen indes davon, dass erheblich mehr Strahlung frei wurde, als es in Tschernobyl der Fall war, wo ein Reaktor nach einer Kernschmelze explodiert war. 1957 jedenfalls zog eine radioaktive Wolke mehrere Hundert Kilometer in den Ural und hinterließ eine Schneise der Verseuchung. Auf einer Fläche so groß wie Mecklenburg-Vorpommern rieselte radioaktives Material zu Boden. Dabei handelte es sich vor allem um Strontium-90 und Cäsium-137.


      Und der Rest war: Schweigen

      Doch das alles wurde verschwiegen. Niemand, vor allem das Ausland nicht, sollte wissen, was vorgefallen war im Südural. Diese Taktik ging so lange Zeit auf, bis der Wissenschaftler Schores Medwedjew, der Bruder des bekannten Historikers Roy Medwedjew, auf erste Hinweise auf die Atomkatastrophe stieß. Doch wegen eines sowjetkritischen Buchs steckten ihn die Machthaber 1970 in eine psychiatrische Klinik. Mit Hilfe seines Bruders kam er frei, reiste 1973 zu einem Forschungsaufenthalt nach Großbritannien. Nach seiner Ankunft wurde ihm in Moskau umgehend die sowjetische Staatsbürgerschaft aberkannt.

      http://www.welt.de/kultur/history/article1213772/Der_bestver…
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 15:45:40
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.106 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 14:19:04wieso haben auf einem sonntag börsen auf?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:00:01
      Beitrag Nr. 117 ()
      NTV meldet soeben, dass morgen vermutlich Handel stattfindet bzw. Börse nicht geschlossen wird?!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:14:54
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.439 von LongStrongProud am 13.03.11 16:00:01gelesen in einem anderen thread

      B. Fulford - Japan und der Angriff mit HAARP

      In diesem älteren Video erklärt Benjamin Fulford, ehem. Forbes Magazin Redakteur, wie Asien, insbesondere Japan von der Erdbeben-Waffe HAARP, durch die Bush-Nazi Skull&Bones Mafia bedroht wird.

      Die Aussagen Fulfords rücken die dramatischen Ereignisse in Japan in ein anderes Licht. Warum gerade Japan das Ziel dieser Erdbeben-Waffe ist, erklärt sich u.a. in dem 2. Video, weiter unten.

      http://www.wahrheitsbewegung.net/index.php?option=com_conten…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:23:38
      Beitrag Nr. 119 ()
      Zitat von Scheich2000: wieso haben auf einem sonntag börsen auf?


      Devisen können 24 Stunden, 7 Tage die Woche gehandelt werden.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:32:59
      Beitrag Nr. 120 ()
      sollte es zum endgültigen GAU kommen, was ich und keiner hofft, was will man dann dagegen machen?
      Habe darüber noch nichts gehört.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:48:52
      Beitrag Nr. 121 ()
      gibt kein allheilmittel, man wird versuchen wie in der ukraine alles mit chemikalien (vorzugsweise mit lauge)wegzuwaschen und jod an die bevölkerung verteilen ansonsten abwarten mit der zeit nimmt die strahlung ab was natürlich jahrzehnte dauern kann je nachdem wie stark die strahlung ist.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:51:36
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.475 von vermutung am 13.03.11 16:14:54Davon habe ich auch schon gehört. Schwierig dieses Thema zu diskutieren, da die Fakten für Laien kaum überprüfbar sind und es sich somit nur um eine Verschwörungstheorie handelt.
      Vielleicht gibt es Wissenschaftler in diesem Thread die sich dem Thema annehmen und uns über evtl. bestehende Zuammenhänge aufklären können?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 16:55:50
      Beitrag Nr. 123 ()
      NTV meldet Wulkanausbruch in Japan!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:00:32
      Beitrag Nr. 124 ()
      +++ Japan schließt Steuererhöhungen aus +++

      [16.53 Uhr] Das hoch verschuldete Japan will den Wiederaufbau ohne Steuererhöhungen stemmen, wie Premierminister Naoto Kan erklärte. Er erwartet, dass Japan nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben werde wie die Vereinigten Staaten unter dem "New Deal" von Präsident Roosevelt in den dreißiger Jahren. Das Erdbeben werde schon bald durch den Wiederaufbau in den betroffenen Regionen große Nachfrage schaffen. Er forderte die Bevölkerung auf, die Wirtschaftslage weniger pessimistisch zu sehen.

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:24:59
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.587 von LongStrongProud am 13.03.11 16:55:50Sollte natürlich Vulkanausbruch heißen. Die Anzahl der Krisenherde in Japan scheint sich ständig zu eröhen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:35:26
      Beitrag Nr. 126 ()
      13.03.2011 – Die Tokioter Börse soll am Montag wie gewohnt arbeiten. Dies erklärte der für die Märkte zuständige Minister Shozaburo Jimi am Sonntag und betonte, die Behörden würden besonders auf Manipulationsversuche achten. Einem Medienbericht zufolge will die japanische Notenbank am Montag mehrere Billionen Yen zur Verfügung stellen, um die Finanzmärkte zu beruhigen.
      Die Tokioter Börse und die anderen japanischen Finanzmärkte sollen trotz der Tsunami- und Atomkatastrophe am Montag wie gewohnt arbeiten. Der für die Märkte zuständige Minister Shozaburo Jimi erklärte am Sonntag, die Behörden würden besonders auf Versuche von Manipulationen achten. Das gelte besonders für das Verbot von Leerverkäufen.
      Beobachter gehen davon aus, dass der Nikkei-Index in Folge der Katastrophe unter die 10.000-Punkte-Marke fallen wird. Da die Aktien von Firmen aus allen Branchen unter Verkaufsdruck geraten würden, könne der Nikkei in nächster Zeit unter 9000 Punkte fallen, sagte Masaru Hamasaki von Toyota Asset Management.
      Die Notenbank will einem Medienbericht zufolge am Montag die Finanzmärkte mit einer Notaktion beruhigen. Dem Geldmarkt sollten mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Dies sei die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank von Japan zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Milliarden Euro) in die Märkte gepumpt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands aufzufangen.

      http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/japan-boerse-i…
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:42:23
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hat jemand ein paar Tips für Short Zertifikate auf Nikkei. Wo könnte man am frühesten handeln, sprich, parallel mit der Eröffnung der Tokioter Börse.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:56:07
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.772 von coolwebmaster am 13.03.11 17:42:23Die Frage, die sich stellt ist, ob die Börse in Tokio überhaupt öffnet. Wenn ja, geht es um 10 % nach unten. Ich gehe dann davon aus, dass spätestens dann die Börse geschlossen wird. Alle anderen Indizes -5 % :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

      Rette sich, wer kann !!!:mad::mad::mad::mad:

      Bis Ende nächster Woche sehe ich ganz, ganz schwarz !!!
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 17:58:19
      Beitrag Nr. 129 ()
      auf kommentare sollte man zur zeit eh nicht viel wert legen. sprich obs die wahrheit ist oder man nur keine panik aufkommen lassen will.
      die fakten sind krass: 9,0 , akw muessen nur bis 8,2 erdbebensicher sein, und rohre maschinen koennen sehr schnell kaputt gehen.

      dax 6500 am mittwoch.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:03:35
      Beitrag Nr. 130 ()
      Jetzt auch noch das!

      Hat der GAU in Japan für uns Folgen?


      Der Liefertermin für die Playstation 4 könnte sich deutlich verzögern. Darüber hinaus erwarten Experten in unseren Breiten stark erhöhte Konzentrationen guter Vorsätze und scheinheiliger Versprechungen, die sich aber schon in wenigen Wochen in der Atmosphäre auflösen. Empfindlichen Personen wird geraten, das Haus nicht zu verlassen, um sich nicht unnötig der übelkeitserregenden Röttgenstrahlung auszusetzen.

      http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:08:48
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.862 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 18:03:35So ein Mist, dann kann ich die Vorbestellung ja gleich anulieren:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:12:49
      Beitrag Nr. 132 ()
      um ca. 17,30 Uhr über L+S



      Solon................................ + 20 %


      Solarfabrik.......................... + 17 %

      Solarvalue........................... + 16 %

      Sunways.............................. + 13 %

      Solar Mill........................... + 11 %




      Solarword............................ + 25 %

      Conergy.............................. + 22 %

      Roth + Rau........................... + 14 %

      Q-cells.............................. + 11 %

      Nordex............................... + 11 %




      Manz................................. - 6 %

      Aixtron.............................. - 5 %

      Dialog............................... - 4 %
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:17:25
      Beitrag Nr. 133 ()
      Zitat von floritrade: So ein Mist, dann kann ich die Vorbestellung ja gleich anulieren:laugh:


      Ich frag mich wie geisteskrank man sein muss bei so einer menschlichen Tragödie so einen Dreck zu schreiben.

      Primär geht es um das japanische Volk, sekundär die Wirtschaft und alles andere steht hinten an
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:18:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.883 von DerBergderruft am 13.03.11 18:12:49Alles völlig irrational.

      Telekom verliert mehr als RWE.

      Ich geb auf diese Taxierungen nix.

      Es spiegelt lediglich die Berichterstattung hier und die German Angst.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:22:00
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.913 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 18:18:33man kann aber tatsächlich handeln... versuch mal Kurse einzugeben...
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:28:59
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.193.883 von DerBergderruft am 13.03.11 18:12:49Interessant. Glaube auch, dass die nächsten Tage sehr spannend werden und dass es durch die immense Unsicherheit vieler Anleger zu extremen Schwankungen kommen wird.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:43:38
      Beitrag Nr. 137 ()
      von dpa, dpa-infocom, letzte Änderung: 11.03.2011

      Deutsche Unternehmen vom Erdbeben betroffen

      Auch deutsche Unternehmen mit Tausenden Mitarbeitern in Japan sind von dem katastrophalen Erdbeben betroffen. Tote oder Verletzte sind nach ersten Erkenntnissen bislang aber nicht zu beklagen.

      Das Management der Firmen schickte einen Großteil der Mitarbeiter am Freitag aus Sicherheitsgründen dort nach Hause. In Japan ist in der Autobranche Daimler stark engagiert, aber auch die deutsche chemische Industrie hat zahlreiche Standorte. Metro schloss sämtliche seiner SB-Großmärkte, die im Großraum Tokio liegen. Siemens hat nach eigenen Angaben alle 2500 Mitarbeiter in Japan nach derzeitigem Stand rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

      Der Daimler-Konzern hat Standorte vor allem in Tokio und Kawasaki. Rund 12 800 Beschäftigte sind für den Premiumhersteller in Japan insgesamt im Einsatz. «In Tokio und Kawasaki sind nach bisherigen Erkenntnissen keine Mitarbeiter zu Schaden gekommen», erklärte ein Sprecher. In Kawasaki gebe es nur leichte Gebäudeschäden. «Wir beobachten die Situation weiterhin aufmerksam und sind in ständigem Kontakt mit Japan», versicherte der Sprecher. Das Epizentrum des Bebens mit der gewaltigen Stärke von 8,9 lag 130 Kilometer östlich von Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokio.

      Offenbar glimpflich davongekommen sind auch Mitarbeiter des Chemieriesen Bayer in Japan. Weder bei Bayer noch beim Feinchemiekonzern Lanxess oder Metro habe es Verletzte gegeben, sagten Unternehmenssprecher am Freitag. Allerdings habe es kleinere Schäden an Gebäuden gegeben. Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer beschäftigt in Japan rund 3400 Menschen, darunter kommen einige auch aus Deutschland. Nach Angaben von Bayer liegen seine vier Produktionsstandorte außerhalb der gefährdeten Gebiete.

      Auch beim Chemiekonzern BASF sind nach ersten Erkenntnissen keine Mitarbeiter zu Schaden gekommen. An einem Standort habe es einen Stromausfall gegeben, die Anlagen seien daraufhin heruntergefahren worden, sagte eine Sprecherin in Ludwigshafen. Größere Schäden habe es an den BASF-Standorten nicht gegeben. Der Chemiekonzern verfügt den Angaben zufolge in Japan über 27 Produktionsstandorte und 8 Forschungsstandorte. 1740 Mitarbeiter habe das Unternehmen dort.

      Der Handelsriese Metro, der neun SB-Großmärkte im Großraum Tokio betreibt, schickte seine Mitarbeiter nach Hause oder rief sie auf, zu Hause zu bleiben. Alle Märkte wurden geschlossen, an den Gebäuden kam es ebenfalls zu Beschädigungen und teilweise Zerstörungen. Metro hat 1000 Beschäftigte in Japan.

      Auch etliche deutsche Autozulieferer sind in Japan präsent. Die Erde habe gewackelt, Kaffeemaschinen und Gläser seien aus den Regalen gefallen, es gebe keinen Handy-Empfang und Züge würden auch nicht fahren, schilderte eine Sprecherin des Stuttgarter Autozulieferers Mahle die Eindrücke, die ihr Mitarbeiter aus Japan übermittelt hatten. Der Kolbenhersteller hat acht Standorte in Japan und beschäftigt dort insgesamt rund 1700 Mitarbeiter. Es gibt sechs Produktions- und zwei Entwicklungsstandorte.

      An den fünf japanischen Standorten des Autozulieferers Continental hat es nach einem ersten Überblick nur geringe Schäden gegeben. «Wir haben mit Kollegen gesprochen und nur von kleineren Schäden gehört», sagte Conti-Sprecherin Antje Lewe der dpa. Menschen seien nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt worden. Das in Hannover ansässige Unternehmen beschäftigt in Japan rund 950 Menschen. Auch einige deutsche Mitarbeiter halten sich zurzeit in Japan auf.

      Der Ludwigsburger Autozulieferer Mann+Hummel hat seine Mitarbeiter ebenfalls vorsorglich nach Hause geschickt. Die Versorgung mit Essen und Trinken sei geregelt, große Supermärkte hätten teilweise noch geöffnet, sagte eine Sprecherin. Der Filterspezialist hat 40 Beschäftigte vor Ort, die für den Vertrieb und in der Entwicklung eingesetzt werden. Der Standort liegt etwa 350 Kilometer von der besonders stark betroffenen Stadt Sendai entfernt.

      Der Nivea-Konzern Beiersdorf und die Containerreederei Hapag-Lloyd in Hamburg sind zwar in Japan vertreten, aber von den Auswirkungen des Erdbebens zunächst verschont geblieben. Beiersdorf etwa hat in Tokio das Joint Venture Nivea-Kao mit rund 80 Mitarbeitern, wie ein Unternehmenssprecher berichtete. «Sie scheinen aber nicht weiter betroffen zu sein.» Eine Sprecherin von Hapag-Lloyd erklärte: «Wir hatten ein Schiff im Hafen, das ist nach der Tsunami-Warnung auf Reede gegangen.» Es sei nichts passiert. Häfen in Japan wurden geschlossen. Auch in der Niederlassung in Tokio seien alle Mitarbeiter wohlauf: «Wir sind nicht betroffen.»

      Das Büro der Hamburger Otto Group in Japan ist bei dem schweren Erdbeben stark beschädigt worden. «Die gute Nachricht ist aber, dass keiner von unseren Mitarbeitern dort verletzt wurde», sagte ein Unternehmenssprecher. Das Büro in Tokio allerdings habe «deutliche Schäden» - die Wände hätten Risse, Zementbrocken lägen auf den Tischen. Die japanische Tochter der Otto Group hat den Angaben zufolge rund 600 Mitarbeiter, darunter einige Deutsche.

      http://money.de.msn.com/aktien/aktien.aspx?cp-documentid=156…
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:51:10
      Beitrag Nr. 138 ()
      komisch, dass nach 14 seiten diskussion über die auswirkungen der katastrophe noch niemand über eine staatspleite gesprochen hat.

      DAS ALLES HIER IST DER ANFANG VOM ENDE FÜR JAPAN, DENN SOBALD DAS RENDITENIVEAU DER STAATSANLEIHEN AUF CA 2,5% STEIGT(JETZT 1,2%) IST JAPAN PLEITE
      die katastrophe löst folgendes aus:
      1.fallende währung
      2.höhere staatschulden
      3.höhere anleihenrenditen

      die folge:
      zu 1. höhere preise für importierte lebensmittel, höhere import. inflation, weniger konsum
      zu 2. zwingende steuererhöhungen um den anstieg der extremen schulden einzudämmen
      zu 3. staatspleite

      die westliche welt ist nicht auf den ausfall japans vorbereitet. die staatsfinankrise japans kann sich auf die westlichen länder ausbreiten indem die renditen der europäischen und amerikanischen staatsanleihen ebenfalls ansteigen, denn das nicht für möglich gehaltene, nämlich der ausfall eines modernen, demokratischen und kapitalistischen staatsanleihe, wird zur realität.

      auch lesenswert:http://www.wellenreiter-invest.de/WellenreiterWoche/Wellenre…
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 18:59:25
      Beitrag Nr. 139 ()
      Also:
      Uran Aktien -> runter
      Nikkei/ Tokio / Asien -> runter
      Versicherer -> runter
      Erneuerbare (Öko-) Energien -> rauf
      Japan. Autohersteller/ Technik/ Zulieferer -> runter
      ?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 19:08:39
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.059 von steven_trader am 13.03.11 18:51:10"Wir können die öffentlichen Finanzen nicht aufrechterhalten indem wir weiter übermässig Schuldscheine verkaufen" - warnte Naoto Kan.

      Kan verwies in seiner Rede auf Griechenland und wies darauf hin: "Es gibt das Risiko des Bankrotts, wenn die wachsenden Schulden ignoriert würden und das Vertrauen an den Anleihenmärkten verloren ist."

      http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/5749-japan-pleite

      Nur um deine These zu stützen..
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 20:02:33
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.059 von steven_trader am 13.03.11 18:51:10"DAS ALLES HIER IST DER ANFANG VOM ENDE FÜR JAPAN, DENN SOBALD DAS RENDITENIVEAU DER STAATSANLEIHEN AUF CA 2,5% STEIGT(JETZT 1,2%) IST JAPAN PLEITE"


      Die Staatsnleihen sind doch wohl in Yen denominiert, damit jederzeit bedienbar durch Anwerfen der Notenpresse.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 20:10:48
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.059 von steven_trader am 13.03.11 18:51:10Davon wird sich Japan nicht mehr erholen... das ruiniert das Land. Das Defizit war schon riesig und jetzt noch das? Man könnte sofort auf nen Zerfall der Währung wetten und auf nen Bankrott des Staates. Den langfristigen Schaden kann man nicht bezahlen. Der Wiederaufbau würde Jahre dauern, und wo sollen die Hunderttausende Flüchtlinge hin? Kraftwerke, Industrie, Wohgebiete, Stromproduktion, Wassernetz zerstört... Das die Börse morgen öffnet ist der blanke Hohn, da kann man sich sofort die Puts ins Depot laden... is ne totsichere Sache... ethisch nicht vertretbar :mad:
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 20:13:25
      Beitrag Nr. 143 ()
      Wenn ich mir die Fernsehbilder anschaue und die wirtschaftlichen Auswirkungen überlege, komme ich auf drei Thesen, die ich hier einfach mal in den Thread einbringe:


      These 1: Deutsche Aktien nach Japan-Katastrophe nach oben
      ===========================================
      Japan ist in zahlreichen Segmenten der wichtigste Wettbewerber für Deutschland. Gerade auf dem Chinesischem Markt stehen Unternehmen aus Deutschland und Japan im direkten Wettbewerb. Da Japan mittelfristig nicht liefern kann, weil Produktionsanlagen und Infrastruktur zerstört wurden, werden Unternehmen aus Deutschland Marktanteile hinzugewinnen. Insofern betrachte ich die Situation für viele Aktien eher gelassen. Beispielsweise Automobilsektor: Statt Toyota wird Volkswagen an Bedeutung gewinnen. Und das gleiche gilt für den Maschinenbausektor.


      These 2: Staatspleite in Japan
      =====================
      Japan hat eine Verschuldung, die von Experten auf 180% bis 200% des Buttosozialprodukts beziffert wird. Die niedrigen Zinsen schützen Japan vor einer Staatspleite. Sollte jedoch die Marktmeinung dahin tendieren, dass die Aufbaukosten nur durch neue Schulden finanziert werden können und die Gläubiger an eine Rückzahlung dieser Schulden zweifeln, dann könnte es zu einem (massiven) Verkauf von japanischen Bonds kommen. Allerdings werden Japanische Bonds vorwiegend von Japanern gehalten, insofern dürfte auf der Bondseite kein großer Verkaufsdruck aufgebaut werden.


      These 3: Infrastrukturfonds profitieren
      ===========================
      Die Schäden in Japan erreichen gigantische Ausmaße. Es müssen gigantische Infrastrukturmaßnahmen eingeleitet werden: Straßenbau, Stromversorgung, Gebäude etc. Insofern könnten Infrastrukturfonds für die nächsten Jahre deutlich besser performen als der MSCI World.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 20:17:01
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.358 von KaOzz am 13.03.11 20:10:48da kann man sich sofort die Puts ins Depot laden... is ne totsichere Sache... ethisch nicht vertretbar

      Och. Du Armer hast ne "totsichere Sache" gefunden, und nun kannst Du sie aufgrund Deines hohen Ethos nicht spielen?

      Das ist echt ein Drama. Kauf Deine Puts nur. Vermutlich wirds morgen erstmal fallen, aber Du wirst schon zum gefallenen Kurs putten. Später dann wirst Du eventuell merken, dass von Bankrott des Staates nicht die Rede sein kann, dabei spielt nicht nur der von bmann025 vorhin angeführte Grund eine Rolle, sondern auch der Umstand dass japanische Staatsanleihen fast ausschließlich von Japanern gehalten werden. Wie auch einiges mehr, das man notfalls verkaufen könnte. Japan ist eine Gläubigernation, Du wirst feststellen, dass die sehr schwer pleite gehen, auch wenn die reinen Staatsschulden natürlich hoch sind.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 20:46:02
      Beitrag Nr. 145 ()
      Ich lege mir wohl einen Turbo von der Commerzbank ins Depot - KO bei 11100, Hebel 6,9.

      CM727N

      Ich habe keinen Zweifel daran, dass es die nächsten Monate in Japan steil bergab geht.
      Die einzige Frage wird sein, ob man morgen einen guten Einstieg findet. Der Abverkauf wird heute Nacht sehr früh starten.

      Bin gespannt...
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:08:26
      Beitrag Nr. 146 ()
      Zitat von Malztrunk: Ich lege mir wohl einen Turbo von der Commerzbank ins Depot - KO bei 11100, Hebel 6,9.

      CM727N

      Ich habe keinen Zweifel daran, dass es die nächsten Monate in Japan steil bergab geht.
      Die einzige Frage wird sein, ob man morgen einen guten Einstieg findet. Der Abverkauf wird heute Nacht sehr früh starten.

      Bin gespannt...


      Wobei ich abwarten würde, wie sich die Finanzspritze der Japanischen Bank auswirkt.
      Was meinst du mit Abverkauf? Dein Turbo Zertifikat kannst du vor morgen früh doch eh nicht handeln?!?!?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:23:56
      Beitrag Nr. 147 ()
      Die Zeit arbeitet für die Techniker.
      Umso länger es zu keiner Explosion an keinem der Kerne kommt umso geringer die Gefahr das grössere Mengen an radioaktivem Material entweichen bzw der Kern explodiert.

      Die Reaktoren in Fukushima sind abgeschaltet,sie produzieren aber immer noch Wärme welche aber stetig nachlässt.
      Sollte es an Reaktor 1,welcher im Moment mit Meerwasser und Bohrsäure gekühlt wird in den nächsten 5-10 Tagen zu keinen Komplikationen mehr kommen,dann dürfte zumindest dort das gröbste überstanden sein.Das gleiche gilt für Reaktor 4 und wohl auch 3.

      Mit Tschernobyl kann man das ganze ohnehin nicht vergleichen.

      Bei uns in den Medien wird Angst geschürt,so kommt es mir zumindest vor wenn Ich einige Berichte lese.
      Dort war ein Aufänger gestern "100 DEUTSCHE VERMISST" , das hat sich so angehört als wenn diese schon tot wären.
      Bei genauerem studieren liest man dann dass mann diese lediglich noch nicht kontaktieren konnte.

      die Berichterstattung im Ausland ist zudem nicht so sehr Akw lastig wie hier.
      Auch scheint es medienwirksamer zu sein über eine sich anbahnenende Katastrophe zu berichten wie über eine die schon passiert ist.So kommt es mir zumindest teilweise vor wenn Ich die deutschen Internetseite oder Fernsehberichte betrachte.

      Gut möglich das morgen die Börsen abgeben.Davon ist sicher auszugehen,allerdings wird alles schon eingepreist sein bevor wir hier die
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:24:41
      Beitrag Nr. 148 ()
      Wird die Börse in Tokyo morgen (d.h. am 14. März 2011) überhaupt öffnen? In den Nachrichten wird gemeldet, dass der Strom in der Hauptstadt rationiert wird, d.h. zeitweise ist kein Strom da. Das wäre ja ungerecht wenn ein Brokerhaus in Tokyo handeln könnte und ein anderes nicht.

      Gibt es hierzu schon irgendwelche offiziellen Aussagen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:26:23
      Beitrag Nr. 149 ()
      Die Zeit arbeitet für die Techniker.
      Umso länger es zu keiner Explosion an keinem der Kerne kommt umso geringer die Gefahr das grössere Mengen an radioaktivem Material entweichen bzw der Kern explodiert.

      Die Reaktoren in Fukushima sind abgeschaltet,sie produzieren aber immer noch Wärme welche aber stetig nachlässt.
      Sollte es an Reaktor 1,welcher im Moment mit Meerwasser und Bohrsäure gekühlt wird in den nächsten 5-10 Tagen zu keinen Komplikationen mehr kommen,dann dürfte zumindest dort das gröbste überstanden sein.Das gleiche gilt für Reaktor 4 und wohl auch 3.

      Mit Tschernobyl kann man das ganze ohnehin nicht vergleichen.

      Bei uns in den Medien wird Angst geschürt,so kommt es mir zumindest vor wenn Ich einige Berichte lese.
      Dort war ein Aufänger gestern "100 DEUTSCHE VERMISST" , das hat sich so angehört als wenn diese schon tot wären.
      Bei genauerem studieren liest man dann dass mann diese lediglich noch nicht kontaktieren konnte.

      die Berichterstattung im Ausland ist zudem nicht so sehr Akw lastig wie hier.
      Auch scheint es medienwirksamer zu sein über eine sich anbahnenende Katastrophe zu berichten wie über eine die schon passiert ist.So kommt es mir zumindest teilweise vor wenn Ich die deutschen Internetseite oder Fernsehberichte betrachte.

      Gut möglich das morgen die Börsen abgeben.Davon ist sicher auszugehen,allerdings wird alles schon eingepreist sein bevor wir hier in europa die chance haben drauf zu reagieren...
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:48:24
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.388 von Pfandbrief am 13.03.11 20:17:01Du willst damit also sagen, dass sich die massiven Konsequenzen durch die Notenpresse lösen lassen? Da hätt ich jetzt aber mehr von Dir erwartet.

      Naja, ich seh da eher hochkomplexe, internationale Schwierigkeiten auf die beteiligten Länder zukommen, die Anleihen in Yen halten und auf Japan, dass Anleihen in USD oder ner anderen Fremdwährung hält, gerade wegen der hohen Verschuldung vieler Länder...

      Das is auch nich so leicht mit der Notenpresse oder mit der Aufnahme neuer Schulden bei der Bonität, Japan wird nun sicher noch weiter herabgestuft werden müssen...

      Es ist schwer vorstellbar, dass ein Land nach so einer Katastrophe bald wieder Fuß fassen kann...

      Noch schlimmer finde ich die Schweinerei mit der atomaren Verseuchung. Die Kernschmelze ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach eingetreten, sowohl in dem Uran- als auch in dem Plutonium-Reaktor.

      Jedenfalls putte ich nicht, erstens weil ich niemals ein Land benutzen würde, dass am Boden liegt (wo bleibt da die Selbstachtung, wenn man sich an Schwächeren vergreift), es zweitens ferner unsäglich finde, aus dem Leid der Menschen und der Umwelt Profit zu ziehen, drittens um die Zeit schlafe und viertens habe ich keine Zulassung für den Options-Handel an der OSE und würd sie mir auch nicht besorgen.

      Grüße
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:49:49
      Beitrag Nr. 151 ()
      Sonntag, 13. März 2011

      Premier ermahnt zur Zuversicht
      Tokioter Börse will öffnen:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
      Trotz der Erdbeben und Atomkatastrophe will die Tokioter Börse am Montag öffnen. Erwartet wird, dass der Nikkei-Index deutlich unter 10.000 Punkte fällt. Premier Kan ruft derweil zu mehr Zuversicht auf. Der Wiederaufbau des Landes soll ohne Steuererhöhungen von statten gehen und werde wahrscheinlich zu einem Aufschwung führen.



      Die Tokioter Börse und die anderen japanischen Finanzmärkte sollen trotz der Tsunami- und Atomkatastrophe am Montag wie gewohnt arbeiten. Der für die Märkte zuständige Minister Shozaburo Jimi erklärte, die Behörden würden besonders auf Versuche von Manipulationen achten. Das gelte besonders für das Verbot von Leerverkäufen.


      Beobachter gehen davon aus, dass der Nikkei-Index in Folge der Katastrophe unter die 10.000-Punkte-Marke fallen wird. Da die Aktien von Firmen aus allen Branchen unter Verkaufsdruck geraten würden, könne der Nikkei in nächster Zeit unter 9000 Punkte fallen, sagte Masaru Hamasaki von Toyota Asset Management.

      Die Notenbank will einem Medienbericht zufolge am Montag die Finanzmärkte mit einer Notaktion beruhigen. Dem Geldmarkt sollten mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Dies sei die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank von Japan zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Milliarden Euro) in die Märkte gepumpt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands aufzufangen.

      Keine Steuererhöhungen
      Den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben will das hoch verschuldete Japan ohne Steuererhöhungen stemmen. Das sagte Premierminister Naoto Kan nach einem Treffen mit Vertretern der Opposition.

      Kan erwartet, dass Japan nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben werde wie die Vereinigten Staaten unter dem "New Deal" von Präsident Franklin Delano Roosevelt in den dreißiger Jahren. Das Erdbeben werde schon bald durch den Wiederaufbau in den betroffenen Regionen große Nachfrage schaffen. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, forderte der Premier die Bevölkerung auf, die Wirtschaftslage weniger pessimistisch zu sehen.

      Kans Prognose ist nach Einschätzung von Volkswirten nicht aus der Luft gegriffen. Sie verweisen auf den so genannten "Kobe-Effekt". 1995 hatte ein Erdbeben in der japanischen Stadt Kobe große Schäden angerichtet, der Ökonomie kurzfristig einen Dämpfer versetzt, dann aber mit der zusätzlichen Wiederaufbau-Nachfrage die Wirtschaft angekurbelt.

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tokioter-Boerse-will-oeffnen-a…
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:50:16
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.611 von Der_gute_Riecher am 13.03.11 21:24:4113.03.2011 – Die Tokioter Börse soll am Montag wie gewohnt arbeiten. Dies erklärte der für die Märkte zuständige Minister Shozaburo Jimi am Sonntag und betonte, die Behörden würden besonders auf Manipulationsversuche achten. Einem Medienbericht zufolge will die japanische Notenbank am Montag mehrere Billionen Yen zur Verfügung stellen, um die Finanzmärkte zu beruhigen.
      http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/japan-boerse-i…

      Solange nichts noch schlimmeres passiert wird wohl Handel stattfinden?! Hat irgendjemand andere Informationen?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:58:13
      Beitrag Nr. 153 ()
      Leute, die News gibt's schon ungefähr 10 mal hier im Thread... bitte nicht alles doppelt posten -.-
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:59:26
      Beitrag Nr. 154 ()
      Eigentlich müsste der Yen doch in Folge der zu erwartenden Maßnahmen auch fallen oder ? Long EUR/JPY wäre daher auch eine Möglichkeit.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 21:59:33
      Beitrag Nr. 155 ()
      Weiß nicht, ob Tokio die Börse öffnet. Beim Stromausfall können die doch gar nicht handeln.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:24:36
      Beitrag Nr. 156 ()
      Gibt es Zertifikate und Handelsplätze mit denen man parallel zur Öffnung der Tokio Börse, also um 1:00, partizipieren kann?
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:25:58
      Beitrag Nr. 157 ()
      Abschließend muss ich feststellen, dass die Berichterstattung an diesem Wochenende ein großer Witz war....

      Viel schlechter waren die Infos aus Moskau 1986 auch nicht!
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:32:18
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.358 von KaOzz am 13.03.11 20:10:48Das die Börse morgen öffnet ist der blanke Hohn, da kann man sich sofort die Puts ins Depot laden... is ne totsichere Sache... ethisch nicht vertretbar

      Wer weiß, vielleicht passiert morgen gar nicht viel.

      Bei den Eingriffen der Notenbanken und Kursdreher würde mich das nicht wundern.

      :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:37:27
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.680 von KaOzz am 13.03.11 21:48:24Du willst damit also sagen, dass sich die massiven Konsequenzen durch die Notenpresse lösen lassen? Da hätt ich jetzt aber mehr von Dir erwartet.

      Davon war überhaupt keine Rede.

      Noch schlimmer finde ich die Schweinerei mit der atomaren Verseuchung. Die Kernschmelze ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach eingetreten, sowohl in dem Uran- als auch in dem Plutonium-Reaktor.


      Zur wohl großen Enttäuschung der deutschen Paniknasen ist natürlich keine Kernschmelze eingetreten, und die Wahrscheinlichkeit, dass noch was ernstes passiert, fällt mit jeder Stunde.

      ----
      @AsiaConnect:

      die Berichterstattung im Ausland ist zudem nicht so sehr Akw lastig wie hier.

      Amen!!
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:38:01
      Beitrag Nr. 160 ()
      Zitat von Kalusha9: Eigentlich müsste der Yen doch in Folge der zu erwartenden Maßnahmen auch fallen oder ? Long EUR/JPY wäre daher auch eine Möglichkeit.


      Ich habe einen Dollar-Yen-Call und ich hoffe, dass der Yen nicht zu stark wird, wie viele erwarten. Der Mechanismus ist bekannt, da musst du dich mal besser informieren. Wenn bezahlt werden muss, wird der Yen stark nachgefragt. Deswegen wird er steigen. Hoffe ich aber nicht, langfristig müsste er sinken.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:42:01
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.799 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 22:32:18Hoffentlich, dann kann man morgen in Ruhe Short gehen! Sollte der Nikkei heute Nacht um 01:00 Uhr sofort fallen, ist ein Einstieg schwierig. Die Nächsten Wochen geht es eh runter, daran führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Selbst wenn mit den Atomkraftwerken alles glatt läuft, tagelange Produktionsausfälle z.B. bei Toyota sind schon vorprogrammiert. Hinzu kommt der Verlust von Infrastruktur wie Hafenanlagen usw. Das alles führt zu Produktionsausfällen und schlägt kurzfristig auf die Bilanzen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:56:14
      Beitrag Nr. 162 ()
      +++ Japans Autobauer stellen Produktion vorerst komplett ein +++

      [20.32 Uhr] Die Autokonzerne Toyota, Nissan und Honda stellen ab Montag ihre Produktion auf unbestimmte Zeit ein, wie BBC berichtet. Toyota betreibt zwölf Fabriken in Japan, Nissan drei. Honda teilte mit, es sei eine Produktion von 4000 Fahrzeugen pro Tag von der Entscheidung betroffen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 22:59:21
      Beitrag Nr. 163 ()
      Diese Info habe ich von der Böse Tokyo entnommen:

      Regarding Tomorrow’s Trading Sessions:
      TSE plans to operate regular trading sessions tomorrow (March 14).
      In case that it becomes difficult for the TSE and its trading participants to continue their trading operations due to blackout or other effects, the TSE will decide how to carry out its trading sessions based on its “Contingency Plan for Trading on the TSE Market”

      Quelle: http://www.tse.or.jp/english/index.html

      auf Deutsch:
      Börse will morgen öffnen.
      Aber: wenn kein Strom, dann auch kein Trading.
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:12:23
      Beitrag Nr. 164 ()
      IGMarkets taxiert Dax auf 6980.

      http://www.igmarkets.de/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:13:18
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.815 von Pfandbrief am 13.03.11 22:37:27Für die Öffentlichkeit ist die Verbreitung der Nachricht, dass keine Kernschmelze eingetreten ist, sicher ne Nummer beruhigender als das Gegenteil. Vorstellen kann ich es mir nicht, nachdem was ich gehört habe. Osjorsk wurde auch 30 Jahre lange geheim gehalten.

      Die Strahlung kann man nicht riechen oder sehen, von daher wird man verkünden, dass alles fast wie vorher ist, um neuen Mut in der Bevölkerung zu verbreiten... wer das Gegenteil behauptet ist ein "Verschwörungstheoretiker", der Anstieg an Krebserkrankungen wird dann runtegeredet oder einfach klinisch behandelt, wie bei uns, wo die Anzahl der Krebs-Patienten auch nicht gerade zurückgeht...

      Dass die Japaner den Wiederaufbau nicht finanzieren können, glaube ich, solange ich keine gegenteiligen Ergebnisse vernehme. Die Bevölkerung ist nicht gerade die jüngste und der Schaden unermesslich. Ich würde das Land sofort verlassen, alleine wegen der Strahlungsgefahr...

      ---

      @Fuenfvorzwoelf:

      Ich kann mir auch vorstellen, dass die Möglichkeit der Inflation, der Ankurbelung des privaten Konsums durch den Wiederaufbau und der Aufschwung nach der Krise eingepreist werden... aber das ist angesichts des Schadens ein "Strohhalm". Der Nikkei-Future ist schon im Minus mit 2,45%.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:21:40
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.959 von KaOzz am 13.03.11 23:13:18auch interessant:

      21:55 Die Katastrophe in Japan erhöht nach Auffassung der Ratingagentur Moody's die Wahrscheinlichkeit einer schlechteren Bonitätsnote nicht maßgeblich. "Die Regierung eines großen und reichen Landes sollte in der Lage sein, örtlich begrenzte Naturkatastrophen zu bewältigen", sagte Moody's-Japanexperte Tom Byrne. Volkswirte gehen davon aus, dass das Erdbeben und der folgende Tsunami einen Dämpfer für die japanische Wirtschaft bedeuten werden. Der Wiederaufbau werde die Konjunktur dann aber wieder anschieben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:22:38
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.955 von Kalusha9 am 13.03.11 23:12:23http://www.forexpf.ru/_quote_show_/java/show_graph.php?type=…

      Nikkei hält sich wacker.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:22:53
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.000 von KaOzz am 13.03.11 23:21:40sorry, noch die Quelle
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:24:13
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.194.959 von KaOzz am 13.03.11 23:13:18Der Nikkei-Future ist schon im Minus mit 2,45%.

      Das geht voll in Ordnung.

      Keine Panik also.

      Wichtig ist nur, dass die anderen Märkte nicht runtergerissen werden. Kann ich mir nicht vorstellen, bei aller Emotionalität. Die Fakten werden sich durchsetzen.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 23:52:55
      Beitrag Nr. 170 ()
      Was hier geschieht ist die größte Katastrophe seit den großen Kriegen.

      Japan wird sich wohl nie mehr davon erholen - nach und nach wird uns bewusst werden wie dramatisch die Situation tatsächlich ist. Eine Insel die dazu auf Kernkraft angewiesen ist hat imo keine Chance zu überleben. Die Menschen werden wohl die Flucht ergreifen - nochmal wird es keine Helden geben die zu tausenden in Unwissenheit über Radioaktive Strahlung ihr Leben geben um Reaktoren zu versiegeln.

      Ein Super Gau - - - der die Welt verändern wird.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:05:24
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.016 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 23:24:13Mal schauen, noch ist nicht Handelsschluss :/

      Das mit dem USDJPY sehe ich ehrlich gesagt genauso, is ne ziemlich gute Idee! Obwohl es ethisch auch nich ganz sauber ist... man nutzt wirklich die Probleme beider Länder zum eigenen Vorteil...

      USDJPY tendiert natürlich erstmal negativ...
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:05:41
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.016 von Fuenfvorzwoelf am 13.03.11 23:24:13Australien z.Zt. nur - 0,5 %:eek:
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:08:11
      Beitrag Nr. 173 ()
      11.03.2011

      ++++Update+++: 500.000 Japaner auf der Flucht vor Radioaktivität / Vulkan schleudert Radioaktivität in Stratosphäre +++ Notstand für drittes AKW ausgerufen +++ Franzosen sollen Japan verlassen ++
      Redaktion


      Update 13.3.2011 um 22.27 Uhr: Europäische Geheimdienste: Norden Japans verstrahlt, müsste komplett evakuiert werden +++ 500.000 Japaner auf der Flucht vor der Katastrophe +++ Voice of America warnt jetzt vor radioaktivem Fallout in den USA !!! +++

      Update 13.3.2011 um 19.43 Uhr:

      Im Unglücksreaktor Fukushima hat es jetzt zwei Kernschmelzen geben. Noch in 150 Kilometern Entfernung wird 400-fach überhöhte Strahlung gemessen. ++++ Das ist die Strahlendosis, die ein Mensch in Tokio jetzt pro Stunde hat, aber nur pro Jahr maximal haben dürfte +++

      Update 13.3.2011 um 17.33 Uhr:

      Japanischer Vulkanausbruch Shinomeodake schleudert Radioaktivität in die Stratosphäre +++ Wahrscheinlichkeit, dass die Radioaktivität Europa erreicht, steigt damit dramatisch +++ Kühlpumpen im AKW Tokai No 2 fallen aus (120 km nördlich von Tokio) +++ Ballungsgebiet Tokio damit von möglichen Kernschmelzen eingekreist +++

      Update 13.3.2011 um 16.43 Uhr:

      Japanisches F-2-Kampfflieger-Geschwader zerstört +++ Japanische Regierung warnt jetzt vor noch extremerem Erdbeben binnen drei Tagen (Wahrscheinlichkeit angeblich 70 Prozent!!!) +++ Monster-Nachbeben für die nächsten Tage prognostiziert +++ Elektrizitätsgesellschaft warnt vor völligem Stromausfall in ganz Japan, totaler Blackout +++ Vulkanausbruch +++ Australier erwarten endlich wahrheitsgemäße Angaben von Tokio +++

      Update 13.3.2011 um 16.15 Uhr:

      Notstand für zweites AKW ausgerufen +++ Immer mehr Radioaktivität +++ Zahl der möglichen Kernschmelzen steigt immer höher +++ Paris fordert Franzosen zum Verlassen des Landes auf ++++ Kühlung versagt auch in der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho +++ dort lagert auch Plutonium +++
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:15:30
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.160 von blue-moon am 14.03.11 00:08:11Bitte vor lauter Aufregung die Quelle nicht vergessen ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:30:56
      Beitrag Nr. 175 ()
      +++ 13.53 Regierungssprecher korrigiert sich zu Kernschmelze +++Ein japanischer Regierungssprecher nimmt seine eigenen Aussagen über eine Kernschmelze im erdbebenbeschädigten Kraftwerk Fukushima 1 zurück. Yukio Edano sagt, es habe im Reaktor 3 keine Kernschmelze stattgefunden. Radioaktive Strahlungswerte im Kraftwerk überschritten zwar die zugelassenen Werte, es bestehe jedoch keine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung.

      +++ 18.48 Betreiber: Lage in AKW Tokai entspannt sich +++Nach Angaben der Betreiberfirma entspannt sich die Lage im Kernkraftwerk Tokai. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr berichtet, versagte eine von zwei Pumpen für das Kühlsystem der Anlage. Laut lokalen Behörden gebe es aber keinen Grund zur Sorge, da die verbleibende Pumpe ihren Dienst problemlos verrichte. Alle Kontrollstäbe seien in der richtigen Position im Reaktor, heißt es.

      +++ 23.24 Entwarnung für AKW Onagawa +++Nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde sinkt der Grad der Radioaktivität am Atomkraftwerk Onagawa wieder auf ein normales Niveau. Zuvor war für das Akw im Nordosten des Landes, in dem es nach dem schweren Erdbeben gebrannt hatte, wegen überhöhter Radioaktivität der atomare Notstand ausgerufen worden. Offenbar stammte die gemessene erhöhte Radioaktivität rund um den Komplex von der Anlage in Fukushima.

      Quelle N-TV...


      Ich glaub am Ende wird der Supergau abgesagt!
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:52:40
      Beitrag Nr. 176 ()
      Der Ausbruch des Vulkans dürfte dem Nikkei jetzt noch eine zusätzliche Schelle verpassen.

      Vermutlich wird der Nikkei nochmal 1000 Punkte absacken.

      Man stelle sich vor die Japaner ziehen wegen der Schadensregulierung nur 100Mio aus Good Old Germany ab. Was Glaubt ihr was das hier auslösen wird.

      Die Börsen werden die nächsten Tage weltweit extrem Fallen.

      Empfehle schnell zu reagieren.

      ALLES MUSS RAUS...
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 00:58:17
      Beitrag Nr. 177 ()
      Naja der Vulkanausbruch ist zur Zeit wohl Nebensache. Ich gehe mal davon aus, dass der Nikkei eher moderat fallen wird. In einige Minuten wissen wir mehr…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 01:03:36
      Beitrag Nr. 178 ()
      Eröffnung bei 9500

      Jetzt wird es schwer sein, einen Shorteinstieg zu finden...
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 01:14:08
      Beitrag Nr. 179 ()
      Also dead cats can bounce...
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 01:30:27
      Beitrag Nr. 180 ()
      Montag, 14. März 2011

      Tokioter Aktienmarkt im Minus
      Starke Verluste an der Börse

      Trotz der Erdbeben und Atomkatastrophe öffnet die Tokioter Börse. Schon in den ersten Handelsminuten fällt der Nikkei-Index deutlich unter 10.000 Punkte. Premier Kan ruft derweil zu mehr Zuversicht auf. Der Wiederaufbau des Landes soll ohne Steuererhöhungen von statten gehen und werde wahrscheinlich zu einem Aufschwung führen.



      Angesichts des Ausmaßes der Erdbebenkatastrophe in Japan hat der Handel am Aktienmarkt in Tokio mit starken Kursverlusten eröffnet. Der Nikkei-Index mit den 225 wichtigsten Werten fiel in den ersten Handelsminuten um knapp vier Prozent. Bereits am Freitag gab es ein Minus von 1,7 Prozent. Die Betreiberfirma mehrerer havarierter Reaktoren, Tepco, wurde wegen einer Fülle von Verkaufsaufträgen vom Handel ausgesetzt.

      Da die Aktien von Firmen aus allen Branchen unter Verkaufsdruck geraten würden, könne der Nikkei in nächster Zeit unter 9000 Punkte fallen, sagte Masaru Hamasaki von Toyota Asset Management.

      Die Notenbank will einem Medienbericht zufolge am Montag die Finanzmärkte mit einer Notaktion beruhigen. Dem Geldmarkt sollten mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Dies sei die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank von Japan zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Milliarden Euro) in die Märkte gepumpt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands aufzufangen.
      Keine Steuererhöhungen
      Den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben will das hoch verschuldete Japan ohne Steuererhöhungen stemmen. Das sagte Premierminister Naoto Kan nach einem Treffen mit Vertretern der Opposition.

      Kan erwartet, dass Japan nun einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben werde wie die Vereinigten Staaten unter dem "New Deal" von Präsident Franklin Delano Roosevelt in den dreißiger Jahren. Das Erdbeben werde schon bald durch den Wiederaufbau in den betroffenen Regionen große Nachfrage schaffen. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, forderte der Premier die Bevölkerung auf, die Wirtschaftslage weniger pessimistisch zu sehen.

      Kans Prognose ist nach Einschätzung von Volkswirten nicht aus der Luft gegriffen. Sie verweisen auf den so genannten "Kobe-Effekt". 1995 hatte ein Erdbeben in der japanischen Stadt Kobe große Schäden angerichtet, der Ökonomie kurzfristig einen Dämpfer versetzt, dann aber mit der zusätzlichen Wiederaufbau-Nachfrage die Wirtschaft angekurbelt.

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Starke-Verluste-an-der-Boerse-…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 04:43:41
      Beitrag Nr. 181 ()
      Schon 1993 hat sich ein Autor über das aktuell eingetretene Erdbeben-Szenario Gedanken gemacht:

      Michael Lewis "Geld Rausch", Abschnitt "Auf welche Weise ein Erdbeben in Tokyo die Wall Street..." ISBN 3-612-27061-3 14,90DM
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 05:58:34
      Beitrag Nr. 182 ()
      Zitat von KaOzz: Mal schauen, noch ist nicht Handelsschluss :/

      Das mit dem USDJPY sehe ich ehrlich gesagt genauso, is ne ziemlich gute Idee! Obwohl es ethisch auch nich ganz sauber ist... man nutzt wirklich die Probleme beider Länder zum eigenen Vorteil...

      USDJPY tendiert natürlich erstmal negativ...


      Moin,

      der USD/JPY ist schon wieder über 82, war sogar heute nacht bei 82,45.

      Also, alles im Grünen, keine Panik. Alles im Griff, zumindest an den Finanzmärkten in Asien.

      Ich verstehe deinen ethischen Vorwurf nicht. Es macht auch keinen Sinn, keine Finanzgeschäfte mehr zu machen und ethisch besser dazustehen. Warum sollte ich den Call, den ich schon seit Wochen habe, verkaufen?

      Macht keinen Sinn ...

      Wenn ich ethisch was tun will, dann kann ich spenden, und genau das habe ich am Samstag früh auch getan.

      Kann jeder, kein Problem.

      :rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 06:48:04
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.340 von Fuenfvorzwoelf am 14.03.11 05:58:34Beim Yen wuerde ich nicht auf einen Kursrueckgang spekuleiren.

      Japan ist eine Kreditgebernation, d.h. im Krisenfall werden Gelder repatriiert und die Waehrung steigt.

      Nach dem Kobeerdbeben ist der Yen um bis zu 20% gestiegen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 06:51:16
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.383 von bmann025 am 14.03.11 06:48:04Zunächst ja.

      Aber es gibt auch Gründe für das Gegenteil.

      Wenn sich an der Börse immer alles 1:1 wiederholen würde, wäre es einfach.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 07:53:04
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.195.340 von Fuenfvorzwoelf am 14.03.11 05:58:34USDJPY spiegelt Schuldenproblematik in USA und Katastrophe in Japan wider. Die Beteiligung am Devisenmarkt erhöht den Druck auf den Yen. Würd jetzt mal sagen, dass das für Japan kein langfristiger Vorteil zur Lösung der Probleme ist...

      ---

      Ohne Intervention der BoJ wären die Verluste heute größer gewesen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 10:03:42
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hi,

      wie siehts denn nun mit EUR/JPY aus?

      Manches spricht für steigenden Yen, andererseits müsste der Yen aber schwächer werden..

      Wo geht die Reise hin!?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 11:04:03
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.196.523 von Daniyo am 14.03.11 10:03:42kannste glaube ich die nächsten Tage/Wochen täglich neu beurteilen... Außenhandel, Anleihenemmissionen, Devisenreserven, BIP-Zahlen und je nachdem wie das Land(Politik/Wirtschaft)darauf reagiert... aber bin für EURJPN genauso bullish wie für USDJPY...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 11:04:27
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.197.207 von KaOzz am 14.03.11 11:04:03meinte EURJPY
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 11:15:23
      Beitrag Nr. 189 ()
      haltet ihr es jetzt noch für sinnvoll in einen nikkei-put zu investieren, oder tritt hier morgen erstmal wieder eine "kleine" erholung ein?
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 11:28:30
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hab am Freitagabend ins Musterdepot Nikkeiputen geladen, nachdem sie schon 100% rauf sind. Jetzt sind die auf +60% im Schnitt, cg9t4n und de5g4b z.B., bin mal gespannt wie die in einer Woche dastehen. Schaut ja nicht wirklich gut aus für Japan...
      Solarwerte und erneuerbare Energien wie vermutet im Aufwind.
      Rückversicherer ebenfalls wie vermutet im Minus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 11:56:45
      Beitrag Nr. 191 ()
      USD/JPY

      war nicht so einfach, gleich einen vernünftigen Chart vom Einfluss des Bebens in Kobe, 1995 zu finden:



      Zuerst stieg der Yen gg USD, um dann eine längere Schwächephase einzulegen. Natürlich ist die Verfassung der Wirtschaft (Welt u. Japan) in diesen Jahren zu berücksichtigen. Weiterhin wurden in dieser Periode umfangreiche Interventionen vorgenommen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 12:01:46
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.197.446 von LongStrongProud am 14.03.11 11:28:30danke!

      ich werde aber eher ein wenig konservativer investieren...put auf 9250 oder 9000 bis Ende Juni!
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 12:38:46
      Beitrag Nr. 193 ()
      gehe davon aus, dass der Nikkei in den nächsten Tagen kurzfristig bis unter 9000 geht, spätestens wenn weitere Fakten zu den Atomunfällen bekannt werden (aktuell liegen laut N24 in Fukushima die Brennstäbe trocken).

      CitiIndikation auf Nikkei liegt bereits bei 9447 Punkten.

      Kein Strom, kein Verkehr, Firmen setzen Produktion aus, AtomGau.
      Wohin soll da die Reise gehen?
      Das geht noch weiter runter.

      Bin daher short gegangen CG9T1P Turbobear auf Nikkei.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 14:49:36
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo User,

      weitere Informationen und aktuelle Nachrichten zu den Ereignissen in Japan findet Ihr auf unserer Themenseite.

      Euer w : o - Team
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 14:50:21
      Beitrag Nr. 195 ()
      China

      Hat schon jemand erwähnt dass die Chinesen heute beschlossen haben dutzende weiter Atomkraftwerke zu bauen?

      Ich glaube einen dümmeren bzw. provokanteren Zeitpunkt hätte man nicht auswählen können um einen solchen Beschluss zu veröffentlichen:

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750730,00.…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 14:52:47
      Beitrag Nr. 196 ()
      der nikkei lag schon bei 9.200, "erholt" sich aktuell leicht und steht bei 9.400...keine ahnung ob die Amis ihn jetzt wieder was nach oben zocken.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 15:01:10
      Beitrag Nr. 197 ()
      ohh, er zieht schon wieder an? Was ist passiert? Finanzspritze?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 15:02:51
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hallöle,
      das würde mich jetzt auch mal interessieren...
      Die Meldung, es werde kein 2. Tschernobyl geben, kanns jawohl kaum sein
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 15:12:54
      Beitrag Nr. 199 ()
      Denke fast das war nur ne neue Bewertung um den Fall zu stoppen...
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 15:23:52
      Beitrag Nr. 200 ()
      "Neue Bewertung?" Von wem denn...
      Eher kurze intraday-Erholung
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 15:46:16
      Beitrag Nr. 201 ()
      hol mir jetzt nen put mit ziel 9000!
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 15:56:43
      Beitrag Nr. 202 ()
      schätzt also diese erholung auch nur als kurzweilig ein ? :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:00:54
      Beitrag Nr. 203 ()
      Wenn ich mich Recht erinnere, gab es damals am 11.September mehr als -20% Abschlag auf den Dow Jones. Intraday müsste der Dow Jones sogar bei 7600 gelegen haben und damit kurzzeitig -25% tiefer im Vergleich zu vor den Anschlägen.

      Ganz ehrlich: Den Nikkei wird es jetzt ähnlich hart treffen und dafür sprechen gleich mehrere Gründe:

      -Angst vor dem Super Gau (Atomkathastrophe)
      -Angst vor einer horrenden Staatsverschuldung, angesichts den Kosten für die Infrastruktur
      -die gesamte Autoindustrie liegt brach!!!!! Die Frage ist wie lange noch.

      Das sind gleich 3 sehr grosse Faktoren und die sind mit den jetzigen 1000Punkten Abschlag beim Nikkei mit Sicherheit noch nicht genug eingepreist. Meiner Meinung werden wir minimum in den Bereich 8000 bis 8500 stürzen, eh sich der Markt dann stabilisiert. ;) Wer jetzt Knockouts mit hohen Hebeln besitzt, dem kann ich gratulieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:04:52
      Beitrag Nr. 204 ()
      Das sehe ich auch so...
      Die Emittenten werden sich den Ausfall schon irgendwie wieder reinholen..
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:18:13
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.199.800 von Punicamelon am 14.03.11 16:00:54Es wird sicherlich noch viel weiter runter gehen. Die lächerlichen 6% heute bei diesen
      fürchterlichen Schäden. Dies wird sich kurz, mittel- und langfristig auf die japanische Wirtschaft auswirken. Es wird noch länger dauern die entstandenen Schäden zu beziffern.

      Hab mir heut morgen auch einen Put auf den Nikkei geholt.
      Gr. Penny
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:20:23
      Beitrag Nr. 206 ()
      Wirtschaft liegt nach Erdbeben am Boden Japan vor Staatsbankrott: Droht eine neue Weltwirtschaftskrise?

      Toyota, Nissan, Honda und Sony stellen Produktion ein +++ Staatsschulden bei 200 Prozent
      14.03.2011 - 15:30 UHRGoogle-Anzeigen

      Kurssturz an der Börse von Tokio. Produktionsstopp bei Auto-Giganten wie Toyota, Nissan, Suzuki und Honda. Auch bei Sony stehen die Bänder still.




      Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt liegt am Boden. Das verheerende Erdbeben nimmt Japan die letzte Hoffnung auf einen Weg aus der Krise. Eine neue Rezession ist kaum mehr abzuwenden. Nun droht sogar der Staatsbankrott.

      Kommt es zu einer neuen Weltwirtschaftskrise?

      „Es handelt sich um den schwersten Schlag, den es in Japan geben kann – und er kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt“, fasst der renommierte US-Ökonom Nouriel Roubini die Lage zusammen.

      Schon im letzten Quartal des vergangenen Jahres kündigte sich an: Japan rutscht wieder in die Rezession.

      Das Land ächzt unter einer immensen Last. Schon jetzt ist der Schuldenberg doppelt so hoch wie die Wirtschaftsleistung eines ganzen Jahres. Das Defizit liegt bei 7,7 Prozent. Zum Vergleich: In der EU liegt die Defizit-Grenze bei drei Prozent.

      Die Gläubiger bangen: Wird Japan in der Lage sein, seine Schulden überhaupt noch zu bezahlen?Schuldenabbau dürfte derzeit in Tokio kaum auf der Agenda stehen.

      Koetsu Aizawa, Wirtschaftsprofessor an der Universität Saitama, rechnet damit, dass Dutzende Milliarden Euro für den Wiederaufbau gebraucht werden. Das dürfte die Verschuldung noch weiter in die Höhe treiben.

      JAPAN KLAMMERT SICH AN EINEN STROHHALM

      Um den Staatsbankrott abzuwenden, hat die japanische Zentralbank heute 157 Milliarden Euro in den Markt gepumpt. Man muss die Wirtschaft am Laufen halten – und der Preis dafür ist hoch.

      Die japanische Wirtschaft verlor im vergangenen Jahr den Status als zweitgrößte Wirtschaftsmacht an China. Seit 20 Jahren macht das schwache Wachstum dem Land zu schaffen. Es könne der Eindruck entstehen, dass das angeschlagene Japan von dem Beben den entscheidenden Schlag versetzt bekomme – den „Todesstoß“, sagt Aizawa.

      INFRASTRUKTUR IST ZERSTÖRT

      Die Industrie im Norden des Landes, wo vor allem die Autobranche stark ist, steht bis auf Weiteres still. :eek::eek::eek::eek::eek: Ein dichtes Netz aus Straßen und Häfen sorgte für eine effiziente Lieferkette. All das liegt jetzt in Trümmern. Die Stromversorgung ist teilweise zusammengebrochen.

      „Selbst wenn wir etwas produzieren könnten, würden wir unsere Produkte nicht von hier fort bekommen“, sagt eine Sprecherin des Autobauers Honda. Auch die anderen großen Hersteller wie Toyota (zwölf Werke), Nissan (vier Werke) und Suzuki setzten ihre Produktion aus. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Wann sie wieder anlaufen soll, ist unklar.

      Allein Honda muss deshalb pro Tag auf die Herstellung von etwa 4000 Autos verzichten.:eek:

      TOKIO ZITTERT

      Besonders gefährlich wird es für die japanische Wirtschaft, wenn die radioaktive Wolke aus dem Atomkraftwerk Fukushima Tokio erreicht. Rund um die Hauptstadt schlägt das industrielle Herz des Landes.

      Auch die labile Stromversorgung gibt Grund zu großer Sorge.

      Die Atomstromproduktion in Japan wurde durch das Beben und den Tsunami in etwa halbiert. :eek:

      Tokyo Electric Power Co (Tepco) rechnete mit Engpässen bei der Stromversorgung und wollte die Menschen auf Stromausfälle vorbereiten. Die japanische Regierung kündigte an, immer wieder stundenweise den Strom abzustellen. Für die noch intakte Industrie ein Desaster. :eek:

      MÄRKTE BEBEN
      Die europäischen Aktienmärkte sind – ebenso wie die Börse in Tokio –am ersten kompletten Handelstag nach dem verheerenden Erdbeben mit Verlusten gestartet.
      Der EuroStoxx 50 verlor am Montag 0,78 Prozent auf 2861,30 Punkte. Für den Leitindex FTSE 100 in London ging es um 0,37 Prozent auf 5807,38 Punkte nach unten, der Cac 40 in Paris büßte 0,47 Prozent auf 3910,02 Punkte ein. Auch der Dax rutschte deutlich ins Minus. Große Verlierer: Energieversorger wie RWE und die Versicherer.

      Dennoch gibt es Entwarnung für die globale Wirtschaft!

      „Eine erneute globale Rezession befürchte ich nicht, auch nicht eine hiesige deutliche Konjunkturabschwächung“, sagte der Chef des Sachverständigenrats deutsche Wirtschaftsweise, Wolfgang Franz, dem „Handelsblatt“. Allerdings könne die Katastrophe einige deutsche Unternehmen temporär hart treffen, wenn sie stark in Japan engagiert seien.

      Die Euro-Finanzminister sind heute in Brüssel zusammengekommen, um über die Konsequenzen der Katastrophe in Japan zu beraten, wie Teilnehmer berichteten. Auf der offiziellen Tagesordnung des regulären März-Treffens steht das Thema nicht.

      „Wir beschäftigen uns mit den Fragen, wie das Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte haben wird“, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). „Keiner weiß es im Augenblick.“

      In zwei Wochen solle bei einem schon länger geplanten Treffen der Finanzminister der G20-Gruppe über Reaktionen gesprochen werden.

      http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/14/japan-…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:30:43
      Beitrag Nr. 207 ()
      Zitat von Punicamelon: Wenn ich mich Recht erinnere, gab es damals am 11.September mehr als -20% Abschlag auf den Dow Jones. Intraday müsste der Dow Jones sogar bei 7600 gelegen haben und damit kurzzeitig -25% tiefer im Vergleich zu vor den Anschlägen.

      Ganz ehrlich: Den Nikkei wird es jetzt ähnlich hart treffen und dafür sprechen gleich mehrere Gründe:

      -Angst vor dem Super Gau (Atomkathastrophe)
      -Angst vor einer horrenden Staatsverschuldung, angesichts den Kosten für die Infrastruktur
      -die gesamte Autoindustrie liegt brach!!!!! Die Frage ist wie lange noch.

      Das sind gleich 3 sehr grosse Faktoren und die sind mit den jetzigen 1000Punkten Abschlag beim Nikkei mit Sicherheit noch nicht genug eingepreist. Meiner Meinung werden wir minimum in den Bereich 8000 bis 8500 stürzen, eh sich der Markt dann stabilisiert. ;) Wer jetzt Knockouts mit hohen Hebeln besitzt, dem kann ich gratulieren.


      [/quote

      Schau nach dann weisst du dass du nicht schlecht erinnerst.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:37:35
      Beitrag Nr. 208 ()
      Laut meinen Unterlagen

      10.09.2001 9605
      17.09.2001 8920
      18.09.2001 8903
      19.09.2001 8759
      20.09.2001 8376
      21.09.2001 8235

      24.09.2001 8603
      25.09.2001 8659
      26.09.2001 8567
      27.09.2001 8681
      28.09.2001 8847

      Jahrestief 2001 8062 Das sind nicht einmal 20 Prozent vom Schlussstand vor dem 11.09

      Also schreib keinen solchen Blödsinn
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:38:29
      Beitrag Nr. 209 ()
      Noch etwas dazu, am 11.09 wurden die Börsen in USA soviel ich weiss gar nicht geöffnet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:43:37
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.105 von 1erhart am 14.03.11 16:38:29Man kann diese 2 Unglücksfälle doch überhaupt nicht vergleichen. Die Anschläge am
      11.09. hatten doch bei weitem nicht die wirtschaftlichen Auswirkungen, die jetzt in
      Japan zu erwarten sind.;)
      Gr. Penny
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:44:36
      Beitrag Nr. 211 ()
      Laut N-TV News stützt die japanische Notenbank mit etlichen Milliarden.
      Auswirkungen ?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:44:43
      Beitrag Nr. 212 ()
      Zitat von Pennystockchampion: Man kann diese 2 Unglücksfälle doch überhaupt nicht vergleichen. Die Anschläge am
      11.09. hatten doch bei weitem nicht die wirtschaftlichen Auswirkungen, die jetzt in
      Japan zu erwarten sind.;)
      Gr. Penny


      Darum geht es doch gar nicht wenn man solchen Blödsinn schreibt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:47:00
      Beitrag Nr. 213 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.158 von jokerlord am 14.03.11 16:44:36was bleibt auch anderes übrig?:rolleyes:
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:50:39
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.177 von Pennystockchampion am 14.03.11 16:47:00Das ist schon klar. Die Frage, die man sich doch als Anleger dann stellen sollte ist eher, was kann sie damit noch retten oder eben nicht. Ich rechne auch nicht mit der riesen Rezession wie viele, daher ist die Frage doch begründet..
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:54:12
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.209 von jokerlord am 14.03.11 16:50:39Ja sicher ist deine Frage begründet. War ja auch nicht als Vorwurf zu verstehen.;)
      Die Notenbank stützt um u. a. die Infrastruktur wieder aufzubauen usw.
      Die Schäden, die die Wirtschaft erleidet kann sie damit kaum abfedern.
      Gr. Penny
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:55:02
      Beitrag Nr. 216 ()
      Ich denke mal es kommt darauf wie stark Japan evtl. verstrahlt werden wird. Das Beben alleine war schon schlimm, aber "nur" mit Beben wäre das womöglich längst aus unserem Blickfeld verschwunden. Aber mit Super-Gau dürfte es früher oder später auch an den Börsen zum Supergau kommen, die Panik dürfte sich hier auch langsam aufbauen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:56:00
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.241 von Pennystockchampion am 14.03.11 16:54:12Hätte ja sein können, weil dich der 1er angefahren hat. Die Mentalität des Forums muss man ja erstmal aufgreifen, war vorher woanders aktiv :-D

      Bin jedenfalls gespannt, was das noch gibt...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 16:59:54
      Beitrag Nr. 218 ()
      Meint ihr der Nikkei wir mit weiteren Abschlägen eröffnen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 17:00:01
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.255 von jokerlord am 14.03.11 16:56:00nein hab ich nicht übel genommen.
      Einen Put auf den Nikkei sollte man sich auf jeden Fall ins Depot legen. Auch heute noch...
      Wenn die Schäden erstmal richtig realisiert wurden sind wir schnell bei 7500 Punkten.
      Gr. Penny
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 17:17:00
      Beitrag Nr. 220 ()
      Am Tage vor dem 11.September intraday hoch bis über 9800, dann 4Tage Handelsstopp, und dann im Laufe der Tage runter auf 8062Punkte, das ist ein Abschlag von -19,9%.
      2002 ging es dann noch wesentlich tiefer, das waren Alles Auswirkungen des 11.September, nachweislich, wer das Gegenteil behauptet, lügt. :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Japan steht selbstverständlich vor einer selbigen Entwicklung!

      Avatar
      schrieb am 14.03.11 17:21:51
      Beitrag Nr. 221 ()
      DOW JONES INDUSTRIAL AVERAGE INDEX



      Datum Eröffnung Tief Hoch Schluss


      10.09.01 9.603,30 9.493,50 9.671,80 9.605,50




      Wo siehst du da irgendetwas von 9800 intraday am 10.09.01 und das war bekanntlich der Tag vor dem 11.09.01
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 17:41:10
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.293 von abzockertyp am 14.03.11 16:59:54alles andere wäre mehr als überraschend! Ich kopiere nochmal den Beitrag von Punicameleon:

      Wirtschaft liegt nach Erdbeben am Boden Japan vor Staatsbankrott: Droht eine neue Weltwirtschaftskrise?

      Toyota, Nissan, Honda und Sony stellen Produktion ein +++ Staatsschulden bei 200 Prozent
      14.03.2011 - 15:30 UHRGoogle-Anzeigen

      Kurssturz an der Börse von Tokio. Produktionsstopp bei Auto-Giganten wie Toyota, Nissan, Suzuki und Honda. Auch bei Sony stehen die Bänder still.



      Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt liegt am Boden. Das verheerende Erdbeben nimmt Japan die letzte Hoffnung auf einen Weg aus der Krise. Eine neue Rezession ist kaum mehr abzuwenden. Nun droht sogar der Staatsbankrott.

      Kommt es zu einer neuen Weltwirtschaftskrise?

      „Es handelt sich um den schwersten Schlag, den es in Japan geben kann – und er kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt“, fasst der renommierte US-Ökonom Nouriel Roubini die Lage zusammen.

      Schon im letzten Quartal des vergangenen Jahres kündigte sich an: Japan rutscht wieder in die Rezession.

      Das Land ächzt unter einer immensen Last. Schon jetzt ist der Schuldenberg doppelt so hoch wie die Wirtschaftsleistung eines ganzen Jahres. Das Defizit liegt bei 7,7 Prozent. Zum Vergleich: In der EU liegt die Defizit-Grenze bei drei Prozent.

      Die Gläubiger bangen: Wird Japan in der Lage sein, seine Schulden überhaupt noch zu bezahlen?Schuldenabbau dürfte derzeit in Tokio kaum auf der Agenda stehen.

      Koetsu Aizawa, Wirtschaftsprofessor an der Universität Saitama, rechnet damit, dass Dutzende Milliarden Euro für den Wiederaufbau gebraucht werden. Das dürfte die Verschuldung noch weiter in die Höhe treiben.

      JAPAN KLAMMERT SICH AN EINEN STROHHALM

      Um den Staatsbankrott abzuwenden, hat die japanische Zentralbank heute 157 Milliarden Euro in den Markt gepumpt. Man muss die Wirtschaft am Laufen halten – und der Preis dafür ist hoch.

      Die japanische Wirtschaft verlor im vergangenen Jahr den Status als zweitgrößte Wirtschaftsmacht an China. Seit 20 Jahren macht das schwache Wachstum dem Land zu schaffen. Es könne der Eindruck entstehen, dass das angeschlagene Japan von dem Beben den entscheidenden Schlag versetzt bekomme – den „Todesstoß“, sagt Aizawa.

      INFRASTRUKTUR IST ZERSTÖRT

      Die Industrie im Norden des Landes, wo vor allem die Autobranche stark ist, steht bis auf Weiteres still. :eek::eek::eek::eek::eek: Ein dichtes Netz aus Straßen und Häfen sorgte für eine effiziente Lieferkette. All das liegt jetzt in Trümmern. Die Stromversorgung ist teilweise zusammengebrochen.

      „Selbst wenn wir etwas produzieren könnten, würden wir unsere Produkte nicht von hier fort bekommen“, sagt eine Sprecherin des Autobauers Honda. Auch die anderen großen Hersteller wie Toyota (zwölf Werke), Nissan (vier Werke) und Suzuki setzten ihre Produktion aus. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Wann sie wieder anlaufen soll, ist unklar.

      Allein Honda muss deshalb pro Tag auf die Herstellung von etwa 4000 Autos verzichten.:eek:

      TOKIO ZITTERT

      Besonders gefährlich wird es für die japanische Wirtschaft, wenn die radioaktive Wolke aus dem Atomkraftwerk Fukushima Tokio erreicht. Rund um die Hauptstadt schlägt das industrielle Herz des Landes.

      Auch die labile Stromversorgung gibt Grund zu großer Sorge.

      Die Atomstromproduktion in Japan wurde durch das Beben und den Tsunami in etwa halbiert. :eek:

      Tokyo Electric Power Co (Tepco) rechnete mit Engpässen bei der Stromversorgung und wollte die Menschen auf Stromausfälle vorbereiten. Die japanische Regierung kündigte an, immer wieder stundenweise den Strom abzustellen. Für die noch intakte Industrie ein Desaster. :eek:

      MÄRKTE BEBEN
      Die europäischen Aktienmärkte sind – ebenso wie die Börse in Tokio –am ersten kompletten Handelstag nach dem verheerenden Erdbeben mit Verlusten gestartet.
      Der EuroStoxx 50 verlor am Montag 0,78 Prozent auf 2861,30 Punkte. Für den Leitindex FTSE 100 in London ging es um 0,37 Prozent auf 5807,38 Punkte nach unten, der Cac 40 in Paris büßte 0,47 Prozent auf 3910,02 Punkte ein. Auch der Dax rutschte deutlich ins Minus. Große Verlierer: Energieversorger wie RWE und die Versicherer.

      Dennoch gibt es Entwarnung für die globale Wirtschaft!

      „Eine erneute globale Rezession befürchte ich nicht, auch nicht eine hiesige deutliche Konjunkturabschwächung“, sagte der Chef des Sachverständigenrats deutsche Wirtschaftsweise, Wolfgang Franz, dem „Handelsblatt“. Allerdings könne die Katastrophe einige deutsche Unternehmen temporär hart treffen, wenn sie stark in Japan engagiert seien.

      Die Euro-Finanzminister sind heute in Brüssel zusammengekommen, um über die Konsequenzen der Katastrophe in Japan zu beraten, wie Teilnehmer berichteten. Auf der offiziellen Tagesordnung des regulären März-Treffens steht das Thema nicht.

      „Wir beschäftigen uns mit den Fragen, wie das Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte haben wird“, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). „Keiner weiß es im Augenblick.“

      In zwei Wochen solle bei einem schon länger geplanten Treffen der Finanzminister der G20-Gruppe über Reaktionen gesprochen werden.

      http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/14/japan-…

      Wer wird denn aufgrund der obigen Sachlage morgen japanische Aktien kaufen wollen...?

      Gr. Penny
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 17:41:21
      Beitrag Nr. 223 ()
      Montag, 14. März 2011

      Autoindustrie
      25 Milliarden Euro Verlust
      von Markus Mechnich

      Japan befindet sich in der Schock-Starre und die Auswirkungen werden das Land auf Jahrzehnte beschäftigen. Betroffen sind auch die Autobauer, die nach Experten-Meinung bis zu 25 Milliarden Euro Schaden erleiden könnten.



      Ausgebrannte Neuwagen in Ibaraki: Die Auswirkungen auf die japanische Autoindustrie werden wohl gravierend sein.


      Zerstörte Container im Hafen von Sendai. Die Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft ist bisher noch unklar.

      Toyota hat die Produktion in allen zwölf japanischen Werken bis Mittwoch eingestellt, Verlängerung wahrscheinlich. Bei Honda stehen die Werke Sayama, Ogawa, Tochigi und Hamamatsu vorerst still. Das Werk Kumamoto wird von morgen an bis zum 20. März die Produktion aussetzen. Nissan hat ebenfalls alle Werke in Japan bis Ende der Woche still gelegt. Das Unternehmen produziert vornehmlich in der vom Beben betroffenen Region Tochigi und baute in 2009 immerhin mehr als eine Million Autos im Inland, mehr als ein Drittel davon für den Export.:eek::eek::eek::eek:

      Nissan ist besonders hart vom Beben betroffen. Die gesamte japanische Produktion liegt im Krisengebiet Tochigi.:eek::eek::eek:

      Gegenüber n-tv.de bestätigte Ekkardt Sensendorf den Stillstand in Japan. Für den deutschen Markt zeige die Katastrophe vorerst keine Auswirkungen. "70 Prozent der in Deutschland verkauften Modelle werden in der EU gebaut, die Teile dafür kommen zu 90 Prozent aus dem Euro-Raum. Alles andere befindet sich derzeit auf Schiffen und ist noch sechs bis acht Wochen unterwegs. Wenn überhaupt kommt es erst dann zu Engpässen", sagt der Unternehmenssprecher gegenüber n-tv.de.

      Nissan besonders stark betroffen
      Kirsten Schmitz von Nissan Deutschland sieht für den Absatz in Deutschland bislang ebenfalls keine Lieferschwierigkeiten. "Alle Volumenmodelle fertigen wir in Europa. Lediglich der Micra kommt aus Indien. Vom japanischen Produktionsstopp sind höchstens Nischenmodelle betroffen. Genaue Aussagen können wir aber derzeit noch nicht machen", sagt Schmitz auf Anfrage von n-tv.de. Größere Zerstörungen an den Nissan-Werken gäbe es nicht, aber die Mitarbeiter seien freigestellt worden. Außerdem fehle es an Strom. Auch um einen möglichen Blackout vorzubeugen habe man sich zu den Maßnahmen beschlossen.

      Im weltweiten Rennen um die Krone des weltweit größten Autobauers dürfte das Erdbeben in Japan Toyota wohl den Platz an der Spitze kosten. :eek: Im letzten Jahr verkauften die Japaner mit 8,42 Millionen Fahrzeugen nur geringfügig mehr als der ewige Konkurrent General Motors (8,4 Millionen). Dahinter lag auf Platz drei Volkswagen mit 7,14 Millionen Autos. :eek:

      Wacklige Stromversorgung
      Die langfristigen Folgen für Japans Autoindustrie sind derzeit noch nicht absehbar. Das wird vor allem von der Länge der Produktionsstopps abhängen. Neben den Folgen des Bebens und des darauf folgenden Tsunamis ist das ausgefallene Atomkraftwerk Fukushima die größte Unbekannte. Kommt es dort zu einem nuklearen GAU, dann wird die Produktion für lange Zeit still stehen. Größtes Problem ist schon jetzt die Stromversorgung. :eek: In weiten Teilen des Landes für die Energiezufuhr immer wieder stundenweise ausgesetzt, um einen landesweiten Blackout zu verhindern.

      Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer rechnet mit einem möglichen Stopp der Produktion von bis zu drei Monaten. :eek: Das würde einem Ausfall von 2,5 Millionen Fahrzeugen entsprechen. Etwa 30 Prozent könnten Werk im Ausland durch Produktionsausweitung wieder auffangen. "Damit würden die japanischen Autobauer etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge verlieren", sagt Dudenhöffer. Das entspräche einem Schaden von gut 25 Milliarden Euro, den die japanische Autoindustrie verkraften müsste. Nicht eingerechnet bei diesen Zahlen sind mögliche weitere Stillstände durch Stromausfälle und die Unterbrechung von Forschung und Entwicklung. Ein Schlag, der die Branche um Jahre zurück werfen könnte.

      Vorsprung bei Elektromobilität in Gefahr?
      Bis auf weiteres bleibt auch unklar, wie sich der japanische Binnenmarkt entwickeln wird. Viele Hausbesitzer haben die Kosten für die teuren Zusatzversicherungen gegen Tsunamis und Erdbeben gescheit. Das bedeutet nicht selten ein wirtschaftlicher Totalkollaps. Die ohnehin angeschlagene Volkswirtschaft wird auf Jahrzehnte an den Folgen des Erdbebens leiden. Substitutionskäufe werden die Produktionsausfälle jedenfalls nicht aufwiegen können.

      Auf dem Automarkt wird die Konkurrenz aus den USA und Europa zwangsläufig Nutznießer der Katastrophe. GM wird die Krone des größten Autobauers in diesem Jahr wieder an sich bringen können. So viel steht wohl jetzt schon fest. Auch VW dürfte recht nah an Toyota heranrücken und vielleicht sogar schon zum Überholen ansetzen.

      Besonders bei Wettrennen um die Elektromobilität ist das Beben und seine Folgen für Japan ein herber Schlag. Nahezu alle Forschungsstandorte der Autoindustrie sind in Japan versammelt. Die Produktion des weltweit ersten Großserienelektrofahrzeugs, des Nissan Leaf steht. Die Markteinführung kommt ins Stocken. Auch das Hybridfahrzeug Toyota Prius wird ausschließlich in Japan gebaut. Das Beben könnte die japanischen Hersteller ihren Vorsprung in Sachen Elektromobilität kosten. Und das hätte dann noch viel langfristigere Folgen für Branche.

      http://www.n-tv.de/auto/25-Milliarden-Euro-Verlust-article28…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 18:21:52
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.293 von abzockertyp am 14.03.11 16:59:54Quatsch, der Nikkei wird die nächsten Tage als wertlos ausgebuchtes Indexprodukt nicht mehr quotiert. alle Schuldscheine inkl. Knockouts werden dann, wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage wertlos gebucht, von den Emmittenten eingrahmt und als Erinnerung an den jap. Leitindex per Post an die Inhaber verschickt.

      :cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 18:25:54
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.200.915 von KaOzz am 14.03.11 18:21:52So schlecht stehts dann doch nicht!:laugh:

      Mal im Ernst. Es wird jetzt noch 2 oder 3 oder vielleicht auch 4Handelstage weiter abwärts gehen und dann wird sich der Markt stabilisieren. ;)
      Wenn der Markt -30% fällt, sind es ja über 40% zurück zum Hoch. Das ist eine Schwelle, wo Fonds dann endgültig wieder zugreifen.
      Mein Gefühl sagt mir, dass der Atom Gau so schlimm nicht wird. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 18:28:17
      Beitrag Nr. 226 ()
      Übrigens, fällt der Markt -50%, dann sind es 100% zurück zum Hoch! Dazu wird es wohl kaum kommen! ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 18:46:02
      Beitrag Nr. 227 ()
      +++ 18.14 IAEA: Wohl kein zweites Tschernobyl +++

      Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) Amano bezeichnet es als sehr unwahrscheinlich, dass sich der Atom-Unfall in Japan zu einem zweiten Tschernobyl entwickeln könnte.

      ;)


      http://www.n-tv.de/Spezial/Japan-bittet-Atombehoerde-um-Hilf…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:11:55
      Beitrag Nr. 228 ()
      Hier kann man sehr gut sehen, welche Auswirkungen Kobe damals hatte.
      http://macromon.files.wordpress.com/2011/03/kobe-earthquake2…
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:19:47
      Beitrag Nr. 229 ()
      Tatsache scheint ja mittlerweile auch zu sein, dass etwas in den Atomkraftwerken passiert ist. Irgendeine Art von Auswirkung müssten die Explosionen in Fukushima auf die Umwelt haben, Radioaktivität müsste eigentlich schon entwichen sein. Mich nervt die immernoch schwammige Berichterstattung aus Japan langsam.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:37:47
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.201.850 von LongStrongProud am 14.03.11 20:19:47Klar ist Radioaktivität entwichen. Allerdings weniger bei diesen Knallgasexplosionen als bei der kontrollierten Druckablassung. Das Zeug wurde aufs Meer hinausgetrieben; weil es sich schnell verteilt und wohl auch nicht besonders viel war, wird das ohne Folgen bleiben.

      Und ja, es ist auch was mit den Atomkraftwerken passiert. Sie sind nun kaputt und können nicht mehr verwendet werden. Die entsprechenden Blöcke des 1er-Kraftwerks werden sicher nicht mehr repariert, da sie ohnehin schon über 30 Jahre alt sind. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sie die nicht betroffenen Blöcke nicht mehr in Betrieb nehmen.

      All das ist geradezu unglaublich unbedeutend verglichen mit dem übrigen Schaden, den Erdbeben und Tsunami im Land angerichtet haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:55:51
      Beitrag Nr. 231 ()
      Die Frage ist würde ich sagen wie der Markt auf die Finanzspritze reagiert... Nach den beiden Explosionen und der gemessenen Strahlung in den Gewässern vor der Küste denke ich stehen wir nur kurz vor einen zweiten Tschernobyl, doch es würde in Japan weitaus schlimmer da die Insel eh schon so klein ist und überfüllt... Lohnt es sich eigentlich noch Bear zertifikate auf den Nikkei zu kaufen`? Oder ist es wirklich denkbar das in ein paar Tagen der Kikkei als werdlos abgestelmpelt wird?

      Mit freundlichen Grüßen Janus1337
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:57:51
      Beitrag Nr. 232 ()
      Also dass es noch abwärts geht steht denke ich fest. Fraglich ist lediglich wann der Boden gefunden wird.
      Auf die japanische Wirtschaft kommen jetzt auch schwere Zeiten zu, welche auch gleich aber Chancen mit sich bringen. Die momentane atomare Lage in Japan ist sicher ausschlaggebend für den Fall, aber doch nicht allein. Denkt man nur an die Folgen welche das Wasser und das Erdbeben mit sich bringen. Selbst der Vulkan fällt da nicht mehr ins Gewicht.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 20:59:11
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.201.971 von Pfandbrief am 14.03.11 20:37:47feine ironie, lieber pfandbrief !!!
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 21:01:19
      Beitrag Nr. 234 ()
      Zitat von janus1337: Die Frage ist würde ich sagen wie der Markt auf die Finanzspritze reagiert... Nach den beiden Explosionen und der gemessenen Strahlung in den Gewässern vor der Küste denke ich stehen wir nur kurz vor einen zweiten Tschernobyl, doch es würde in Japan weitaus schlimmer da die Insel eh schon so klein ist und überfüllt... Lohnt es sich eigentlich noch Bear zertifikate auf den Nikkei zu kaufen`? Oder ist es wirklich denkbar das in ein paar Tagen der Kikkei als werdlos abgestelmpelt wird?

      Mit freundlichen Grüßen Janus1337


      Damit das passiert müssten schon alle AKWs in Japan platzen und ein Riesen-Mega-Hyper-Tsunami über die ganze Insel fegen ;))

      Nie und nimmer, meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 21:32:17
      Beitrag Nr. 235 ()
      schon wieder so eine feine ironie jetzt der muella

      in tschernobyl ist EIN reaktor geplatzt und nun eine sperrzone von über 4300 qkm eingerichtet. man muss das ja nicht unbedingt hochrechnen, aber in japan ist die bevölkerungsdichte a bisserl höher.
      und tokio ist ja 250km entfernt, das reicht ja locker um sich in sicherheit zu wiegen.und die 35 mio einwohner in/um tokio, auch kein problem - die siedeln dann zur not nach china über und japan sperren wir zu !
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 21:44:27
      Beitrag Nr. 236 ()
      Hat der GAU in Japan für uns Folgen?

      Der Liefertermin für die Playstation 4 könnte sich deutlich verzögern. Darüber hinaus erwarten Experten in unseren Breiten stark erhöhte Konzentrationen guter Vorsätze und scheinheiliger Versprechungen, die sich aber schon in wenigen Wochen in der Atmosphäre auflösen. Empfindlichen Personen wird geraten, das Haus nicht zu verlassen, um sich nicht unnötig der übelkeitserregenden Röttgenstrahlung auszusetzen.

      http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 21:53:28
      Beitrag Nr. 237 ()
      also japan hat ein fläche von 377.835 qkm. im falle des falles hätte die auch für so eine sperrzone noch platz und noch ist der reaktor nicht vollständig explodiert und die möglichkeit, dass alles aufs mehr geht im falle der explosion hätten wir auch noch.

      übrigens liegt nicht ganz japan in trümmern.
      ein reporter meinte sie seien stundenlang durch heile landschaften gefahren bis sie nach vielen kilometern auf eine völlig zerstörte stadt getroffen sind.

      die unternehmen in japan sind schon aus logistischen gründen sehr global aufgestellt und können sehr wohl an anderen orten produzieren.

      außerdem berichtet zur zeit halt nur keiner über die blühenden landschaften auf den anderen 3 inseln und der westküste.

      ich denke es hängt sehr viel von den reaktoren ab.
      sollten sich diese abkühlen, bauen die japaner alles wieder auf und die schulden sind zwar hoch aber in meinen augen besser beherrschbar als bei den amerikanern.

      die haben übrigens nee menge glück und können bewiesen. stehts und ständig wurde über die ach so schlimme schuldenkrise in europa berichtet oder die aufmerksam auf kriegerische auseinandersetzungen verlegt damit nur keiner über die wahren schuldensünder nachdenkt;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 22:00:50
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.202.435 von Puddingpulver am 14.03.11 21:53:28Was nutzt dir die Sperrzone wenn der FallOut auf Tokio und Umgebung runtergeht ( Entfernung 200 Kilometer , ca. 40 - 50 Mio Menschen ) ?

      Und 2. liegt nicht ganz Japan in Trümmern, logisch aber der Schaden ist immens.


      Die Aussage finde ich am interessantesten:
      die schulden sind zwar hoch aber in meinen augen besser beherrschbar als bei den amerikanern.

      Warum sind die Schulden der Japaner besser beherrschbar als die Schulden der Amerikaner? Dir ist schon bewusst das Japan die deutlich höhren Schulden im Verhältnis zum BIP hat?
      Avatar
      schrieb am 14.03.11 22:04:11
      Beitrag Nr. 239 ()
      das ist mir schon bewusst es kommt immer auf die zusammensetzung an.
      die japaner haben kaum auslandsschulden und gleichzeitig die zweithöchsten divisenreserven.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 01:39:15
      Beitrag Nr. 240 ()








      FIB50% jetzt kurz vor dem Fall ?????? Danach unter 9k innerhalb von der nächsten Stunden ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 01:45:12
      Beitrag Nr. 241 ()





      Next Step FIB 61.80% @ 8560 !!! ???


      Looks very bad 4 the moment ... FIB50% just fallen NOW !
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 01:53:34
      Beitrag Nr. 242 ()






      NOW nearly 8950 !!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 04:52:10
      Beitrag Nr. 243 ()
      8,368.53 !
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 06:06:28
      Beitrag Nr. 244 ()
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 06:24:50
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.202.384 von Fuenfvorzwoelf am 14.03.11 21:44:27die p4 ist natürlich wahnsinnig wichtig, opium für das volk.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 06:29:16
      Beitrag Nr. 246 ()
      schlimm

      apokalyptische bilder aus japan :(

      http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Ein-Land-…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 06:34:28
      Beitrag Nr. 247 ()
      Tokio (dpa) - Im Atomkraftwerk Fukushima ist es erneut zu einer Explosion gekommen. Dabei wurde möglicherweise der innere Druckbehälter an Reaktor 2 beschädigt, meldeten die japanische Nachrichtenagentur Kyodo und der Rundfunksender NHK. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden. Zum Zeitpunkt der Explosion herrschte nach Angaben von Meteorologen Nordwind. Das würde bedeuten, dass radioaktive Teilchen nach Süden in Richtung Tokio gelangen könnten.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 06:38:16
      Beitrag Nr. 248 ()
      worst case

      230 000 Einheiten Jod werden in Japan verteilt und Regierungskrisenstab gemeinsam mit der Atombetreiberfirma...und die Amerikaner werden um Hilfe gebeten bei der Reaktorkühlung--->

      alles deutet auf einen atomaren Super GAU hin.

      :(
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 06:50:41
      Beitrag Nr. 249 ()
      wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein, dass der handel ausgesetzt wird? und was hätte das für Folgen?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 07:07:20
      Beitrag Nr. 250 ()
      Man hätte den Handel Gestern schon aussetzen sollen nur meine Meinung.
      Was den Menschen vor Ort auch nicht hilft die haben andere Propleme.
      Da hat man geliebte Menschen verloren sein Hab und Gut und jetzt
      noch diese Atomschei... gar nicht auszudenken.:(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 07:14:21
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.353 von camaro77 am 15.03.11 07:07:20100% agree, es gibt wichtigeres als geld im leben.

      das war fahrlässig, aber wahrscheinlich auch eine beruhigungspille der politik.

      entweder faire preisgestaltung oder aussetzung. natürlich kann man mit einer aussetzung die gefahr von überreaktionen mindern, aber es gibt auch eine wahrscheinlich größere kurslücke.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 07:24:53
      Beitrag Nr. 252 ()
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 07:46:29
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.401 von kosto1929 am 15.03.11 07:24:53Japan wird untergehen!!!!!!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 07:49:14
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.489 von boersenarzt am 15.03.11 07:46:29untergang japan

      tokio wird verstrahlt sein, wie sieht es mit ganz japan aus?

      kann es sein, dass ganz japan verseucht und unbewohnbar ist?

      :(
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 07:55:34
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.501 von kosto1929 am 15.03.11 07:49:14Vielleicht trifft es auch China und andere Nachbarn-wenn auch nicht so schlimm.
      Wohin mi 100 Millionen Japanern-oder werden die demütig vor sich hinsterben.
      Furchtbar-nicht auszumalen.
      Ich dachte immer ich müsste den Weltuntergang nicht noch persönlich erleben-falsch gedacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 08:26:29
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.533 von boersenarzt am 15.03.11 07:55:34es ist kein weltuntergang, aber japan könnte unbewohnbar sein, aber dafür bin ich kein experte.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 08:44:01
      Beitrag Nr. 257 ()
      Gestern hat ein Atomexperte auf ARD erklärt, dass die Konzentration der Strahlenbelastung in Japan immens sein wird.
      In Tschernobyl hat es ja bekanntlich damals gebrannt, was die radioaktiven Partikel durch die Hitze in höhere Gefilde transportiert hat und sie somit auf einer größeren Fläche verteilt hat. In Japan wurden die radioaktiven Partikel angeblich noch nicht so hoch geschleudert, so dass hauptsächlich Japan betroffen sein wird und das sehr stark.
      Es ist so furchtbar schlimm und wenn ich von manchen hier seit Tagen lese, das sei alles nur Panikmache, dann könnte ich kotzen. Es ist eher viel zu wenig Panikmache! Bei Beckmann gestern Abend haben Gäste darüber berichtet, dass ihre japanischen Freunde eigentlich keine Ahnung haben was dort wirklich passiert ist. Man müsse ja morgen zur Arbeit und wäre ja gut über die Geschehnisse informiert.
      Warum gibt es keine aktuellen Berichte über die Strahlenbelastung?
      Man bräuchte ja nur einen Physiker und einen Geigerzähler. Schon schwer oder?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 08:51:50
      Beitrag Nr. 258 ()
      Deutschland erklärt Japan für unbewohnbar. Die Japaner gehen zur Arbeit.

      Die Dinge gehen ihren üblichen Lauf!
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 08:53:30
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.932 von Pfandbrief am 15.03.11 08:51:50wer erklärt japan für unbewohnbar?

      die radioaktivät in tokio kann noch stark steigen. das war noch nicht das ende vom lied.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:18:35
      Beitrag Nr. 260 ()
      Zitat von Pfandbrief: Deutschland erklärt Japan für unbewohnbar. Die Japaner gehen zur Arbeit.

      Die Dinge gehen ihren üblichen Lauf!


      Sag mal, wirst du eigentlich von der Atomlobby bezahlt? Deine Posts kombiniert mit deienm fehlenden Sachverstand („Es wird keinen GAU mehr geben, das hätte spätestens am Samstag passieren müssen“) gehen auf keine Kuhhaut.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:22:42
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.165 von nof_k am 15.03.11 09:18:35Ach weisst Du nof_k, hier auf w : o ist mir schon so oft vorgeworfen worden, dass ich von den verschiedensten Leuten "bezahlt" werde, darauf geh ich schon gar nicht mehr ein, obwohl "die Atomlobby" ne neue Variante ist. Guck weiter Dein n-tv und lass Dich verdummen. Du warst es doch dem ich die 2 Wochen Schlaf empfahl, oder?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:24:13
      Beitrag Nr. 262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.205 von Pfandbrief am 15.03.11 09:22:42sind die geschehnisse für dich kein super-gau?

      wer definiert den eigentlich, das deutsche tv?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:31:40
      Beitrag Nr. 263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.227 von kosto1929 am 15.03.11 09:24:13Nein, wieso denn? Wo soll da ein "Super-GAU" sein? Was ist das übrigens für ein blödsinniger Begriff? "GAU" heißt ohnedies schon "größter anzunehmender Unfall", was ist also ein Super-GAU?

      Heute beobachtet man den Unterschied zwischen deutschen und internationalen Medien wieder besonders stark. Es ist unglaublich, was da für Desinformation betrieben wird.

      Die einzige "News" heute ist dass der Wind gedreht hat (was man freilich seit 3 Tagen wusste) und dieser Brand im Block 4, der inzwischen scheinbar gelöscht ist. Das wars.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:35:23
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.311 von Pfandbrief am 15.03.11 09:31:40Klar ist Super-Gau ein Unwort, hat sich aber für bestimmten Zustand einbürgert.

      Ein Fallout wie in Tschernobyl ist noch nicht erkennbar. Wenn das passiert, dann geht in Japan die Welt unter.

      :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:50:42
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.311 von Pfandbrief am 15.03.11 09:31:40für mich was das auch nichts neues, aber ich denke wohl schon zu weit voraus.

      die meute ist einfach langsamer und psychosomatischer, als ich selber.

      warum ist der nikkei heute um bis zu 15% gefallen, wenn es keine neuen infos gibt?

      massenpsychose?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:51:15
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.350 von Fuenfvorzwoelf am 15.03.11 09:35:23wie wahrscheinlich ist ein fallout für japan?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 10:00:04
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.505 von kosto1929 am 15.03.11 09:50:42Wer sich nur ein wenig mit Börse, Angst, Hysterie usw. beschäftigt, weiß dass der Nikkei noch lange nicht an seinem Tief angekommen ist...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 10:06:48
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.505 von kosto1929 am 15.03.11 09:50:42warum ist der nikkei heute um bis zu 15% gefallen, wenn es keine neuen infos gibt?

      massenpsychose?


      Weil der Ministerpräsident in der Pressekonferenz sagte, dass nach wie vor ein Risiko besteht, dass weitere Radioaktivität frei werde. Von "GAU" oder gar "Super-GAU" ist nicht die Rede, aber sowas führt, wenn es während der Handelssitzung gesagt wird, zur üblichen Reaktion.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 10:09:40
      Beitrag Nr. 269 ()
      ein paar daten zu tschernobyl:

      Kiew = Kyiv 2.622.000 Einwohner (Tschernobyl liegt 130km nördlich von Kiew)
      Pripjat mit etwa 50.000 Einwohnern
      Gomel ist mit ca. 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Weißrussland (170 Kilometer nördlich gelegene Stadt von Tschernobyl)

      Etwa 200.000 "Liquidatoren" wurden zwischen 1986 und 1987 für erste Maßnahmen zur Begrenzung der Katastrophe eingesetzt
      Bis 1995 wurden weitere 52.500 Ukrainer, 106.500 Weißrussen und 47.500 Russen umgesiedelt

      http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/physik/strahl/ion/r…
      http://viertuerme.blogspot.com/2011/03/gegen-die-lugen-vor-u…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 10:45:53
      Beitrag Nr. 270 ()
      Ich könnte mir vorstellen, dass ein Call auf den Nikkei langfristig Sinn macht. Es geht kurzfristig bergab, aber irgendwann erholt sich der Kurs dann auch wieder.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 10:54:20
      Beitrag Nr. 271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.205.200 von Sonntagsmalerin am 15.03.11 10:45:53nur wenn du nicht von einer kompletten unbewohnbarkeit von japan ausgeht.

      dein problem: die zeit

      lieber vollbezalte papiere ohne kredit
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 10:55:23
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.623 von Pennystockchampion am 15.03.11 10:00:04warum, weil es viel extremer als kobe ist und es damals "nur" 20% runterging?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 11:05:28
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.205.293 von kosto1929 am 15.03.11 10:54:20kompletten unbewohnbarkeit von japan

      Herrgottnochmal....

      Darf ich an Hiroshima und Nagasaki erinnern? Wir reden hier nicht von ner Bombe. Und selbst damals wurde Japan nicht "unbewohnbar".

      Ihr seid...unbeschreiblich. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 11:06:37
      Beitrag Nr. 274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.205.431 von Pfandbrief am 15.03.11 11:05:28hiroshima lag zwischen zwei bergen, daher waren die auswirkungen nciht so verherrend.

      nagasaki weiß ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 11:53:58
      Beitrag Nr. 275 ()
      Die Bomben passten in ein Flugzeug. Die Nagasaki-Bombe enthielt laut Wikipedia 6,2 Kilogramm Plutonium.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 11:54:53
      Beitrag Nr. 276 ()
      Bei Indizes ist ja im allgemeinen bei 0 der absolute Tiefstpunkt erreicht. Zur Zeit liegt der Nikkei bei ca. 8500.

      Was denken denn die "Profis" hier, bis auf welches Level wir diese Woche (Freitag) noch kommen werden?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:04:25
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.042 von musv76 am 15.03.11 11:54:53Ja würde mich interessieren ?
      Soll man heute schon raus und mitnehmen oder meint
      ihr es geht morgen nochmal runter ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:08:30
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.203.932 von Pfandbrief am 15.03.11 08:51:50Pfandbrief!! Du bist benebelt-sorry aber die lage ist soooooooo dramatisch wie nie in der Geschichte der Menschheit-und du machst ein auf locker---kapiers bitte endlich
      DAX verliert auch immer mehr---eon und rwe sind nicht mal Spitzenreiter und das ist erst der Anfang.Der März 2011 bleibt uns allen eingebrannt--da bin ich sicher---Die Börsen werden neue Jahrausendtiefstsände erreichen--hoffentlich gehts schnell und schmerzvoll als langsam
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:14:28
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.202 von boersenarzt am 15.03.11 12:08:30pfandbrief!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Auch der dax 4,65 im minus, glaubst du alle sind bloss Paniker---jaaaaaaaaaaaaaaa weil Panik hier angezeigt ist.
      Japan wird untergehn-das schlimmste kommt noch und die INFO-Plotik der japsen ist neben-hilflos und lügenhaft

      Das wars Japan---
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:16:25
      Beitrag Nr. 280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.277 von boersenarzt am 15.03.11 12:14:28warum sollte japan untergehen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:31:35
      Beitrag Nr. 281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.277 von boersenarzt am 15.03.11 12:14:28pfandbrief!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Auch der dax 4,65 im minus, glaubst du alle sind bloss Paniker---jaaaaaaaaaaaaaaa weil Panik hier angezeigt ist.


      Schau, die Reaktion der Märkte ist ein völlig anderes Thema, das ich aus gutem Grund ausklammere. Die Märkte sind nunmal in letzter Zeit sehr stark gelaufen, und irgendwann kommt eine Korrektur. Es ist eine alte Sache, dass man für so eine Korrektur einen "Grund" braucht, und der wird hier auf dem Silberteller präsentiert.

      Wenn ich nur die derzeitigen Abschläge betrachte, sind sie natürlich angesichts der tatsächlichen Lage völlig ungerechtfertigt hoch. Man muss aber das absolute Niveau betrachten, und das war vielleicht vor dem Erdbeben bereits deutlich zu hoch. Somit ist nicht gesagt, dass die Abschläge nicht gerechtfertigt sind -- aber nicht wegen dem vermeintlichen "Super-GAU" oder der "dramatischsten Situation in der Menschheitsgeschichte".
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:32:42
      Beitrag Nr. 282 ()
      Was fällt steigt auch wieder .. jetzt haben wir doch die Korrektur, die wir immer haben wollten, auch wenn ganze schlimme Umstände dafür verantwortlich sind. Die wirtschaftliche Lage bleibt positiv und die 10% Verlust wird man in 2-3 Monaten wieder aufgeholt haben. Für mich sind das eher Kaufkurse, auch wenn ich noch etwas die Füße stillhalten werde. Einige Kurse werden wohl TOP-Performer in den nächsten Wochen sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:34:38
      Beitrag Nr. 283 ()
      Zitat von TimeFactor: Was fällt steigt auch wieder .. jetzt haben wir doch die Korrektur, die wir immer haben wollten, auch wenn ganze schlimme Umstände dafür verantwortlich sind. Die wirtschaftliche Lage bleibt positiv und die 10% Verlust wird man in 2-3 Monaten wieder aufgeholt haben. Für mich sind das eher Kaufkurse, auch wenn ich noch etwas die Füße stillhalten werde. Einige Kurse werden wohl TOP-Performer in den nächsten Wochen sein.


      So sehe ich das auch!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:35:29
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.299 von kosto1929 am 15.03.11 12:16:25Wegen Verstrahlung seiner Bewohner und Landschaften ---nich zu vergessen dass die Sachanlagen im Falle eines Falles dekontaminiert werden müssen, was sich in dieser Menge dann gar nich lohnt-

      ----ausserdem droht Japan der totale Staatsbankrott---
      ob hier eine Stunde Null wie nach dem Krieg möglich ist??? keine Ahnung???
      Aber das wären dann Kaufkurse-wenns klappt----den Menschen in Japan kann mans nur wünschen-
      seit 1990 lief eh nix mehr so richtig rund im Land.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:41:46
      Beitrag Nr. 285 ()
      Mal andersrum betrachtet:

      Es gibt doch momentan keinen Grund für die Bullen, wieder die Hufe zu schwingen! Und solange sich die Lage nicht ändert, sehe ich auch keinen Anhaltspunkt für eine Seitwärtsbewegung. Daher: Short
      Wir können in einiger Zeit ja wieder über Longs reden. Aber vorher sehe ich die Indizes noch einige Prozent im Minus :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 12:45:59
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.568 von jokerlord am 15.03.11 12:41:46Solange keine Entwarnung aus Japan kommt bzw. ein Abschluss der Atomkrise erreicht ist ist nichts ausgeschlossen-gar nix.---und das kann dauern.
      Die Märkte panisch zwischen Bangen und Hoffen---ich bang erstmal weiter....
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 14:31:09
      Beitrag Nr. 287 ()
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 14:46:48
      Beitrag Nr. 288 ()
      Was meint ihr was an Rohstoffen demnächst laufen wird in zusammenhang mit Japan?
      Holz wird ziemlich sicher einige Aufschläge verzeichnen können.
      Was haltet ihr von Gas? Man muss ja die Ausfälle möglichst schnell kompensieren können und das könnte über Generatoren oder sogar Gaskraftwerke am schnellsten und günstigsten gehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 14:50:07
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.056 von maze27 am 15.03.11 14:46:48Erdgas gefällt mir als Alternative, die auch nicht so stark gefördert werden muss. Ist noch unentdeckt und relativ günstig.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 14:51:07
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.505 von boersenarzt am 15.03.11 12:35:29du hast das system noch nicht verstanden.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 14:51:31
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.206.477 von TimeFactor am 15.03.11 12:32:42100% agree!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:00:13
      Beitrag Nr. 292 ()
      hey Leute,

      ganz gleich, wie die Situation im AKW Fukushima ausgeht, wird eine Rest-Strahlung in Japan zurückbleiben, was den Aufschwung der Wirtschaft erschwert. Sei es durch die momentan bereits vorhandene Strahlung, oder durch die mögliche Strahlung eines GAU.
      Wichtig ist auch die Informationspolitik der Japaner. Wie kennen wir sie? Probleme werden international nicht ehrlich ausgesprochen und verschönt, was sich durch die stolze Mentalität der Japaner erklären lässt. Also warum sollten wir davon ausgehen, dass die Situation in Japan unter Kontrolle gebracht werden kann. Ich gehe momentan davon aus, dass es um das AKW schlimmer bestellt ist, als wir berichtet bekommen.
      Die Menschen haben angst und Unternehmen haben es schwer ihre Produktion wieder ungehindert aufzunehmen, da sie von der Arbeitskraft abhängig sind.
      Nicht zu vergessen sind die zerstörten Küstengebiete und Infrastruktur, die ebenfalls die Wirtschaft verlangsamt/ ausbremst.

      Daher denke ich, dass wir erst den Anfang der Kursrutsche am japanischen Aktienmarkt gesehen haben. Momentan sind es vielleicht Panikverkäufe, doch wenn diese erst vorbei sind und es erste Prognosen über den wirtschaftlichen Schaden gibt, werden die Kurse mMn weiter sinken/ fallen.

      Fazit: ganz gleich, wie die Lage am AKW Fukushima aussieht sehe ich momentan keine Erholung der Kurse, weswegen ich eine kleine shortposition in mein Depot gelegt habe. An sonsten warte ich an der Seitenlinie und warte ab.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:07:12
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.230 von Tarvan am 15.03.11 15:00:13Nachtrag zur Infrastruktur:

      Japan ist von seinen Häfen abhängig, von denen einige für mehrere Wochen nicht zu gebrauchen sind. Es fehlt also momentan an allem möglichen!

      http://www.tagblatt.ch/nachrichten/panorama/Steigende-Opferz…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:23:44
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.230 von Tarvan am 15.03.11 15:00:13naja, der worst case ist ja schon in 3 von 6 Blöcken eingetroffen(also die Kernschmelze).
      Das Große Fragezeichen stellt nun noch den Weg der Radioaktiven Wolke dar, sollte die wie von den UN berichtet aufs Meer hinausziehen, kann der Rest des Meilers abgeriegelt werden und es besteht keine Gefahr mehr für die Menschen.
      http://de.news.yahoo.com/2/20110315/tts-un-wetterorganisatio…

      Die Kursrutsche werden anhalten, da kann auch die geplante Aktienkaufaktion der Regierung nicht viel ändern.
      Da nur 17% der Hausratsversicherungen bei Erdbeeben greift, müssen die Menschen an Kapital gelangen und die kommerziellen Investoren werden dies nutzen um günstige Einstiegsgelegenheiten zu finden.
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-03/19630167…
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:29:59
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.506 von maze27 am 15.03.11 15:23:44naja, der worst case ist ja schon in 3 von 6 Blöcken eingetroffen(also die Kernschmelze).

      Der worst case ist natürlich NICHT eingetroffen. Die Hüllen halten nach wie vor.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:30:36
      Beitrag Nr. 296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.573 von Pfandbrief am 15.03.11 15:29:59glaubst du wirklich daran, dass die hüllen halten?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:33:43
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.506 von maze27 am 15.03.11 15:23:44auch wenn die radioaktive Wolke aufs Meer hinaus weht , wird die Fischerei von Japan in die Knie gehen und Anfahrtswege nach Japan werden auch teurer, weil nicht jedes Schiff/ jede Besatzung bereit ist auf direktem Weg nach Japan zu fahren.
      Bestes Beispiel ist der Flugzeugträger Ronald Regan, der umdrehen musste, weil Besatzungsangehörige eine zu hohe Strahlung abbekommen haben. Das war noch, als nicht so viel Strahlung freigesetzt worden ist. Es hat zwar nur eine kurzfristige Auswirkung, doch eine solche Wolke kann auch den Schiffsverkehr im Pazifik schädigen, von dem Japan ebenfalls abhängig ist.
      Sicherlich gebe ich Dir Recht, dass dies das wesentlich geringere Übel wäre, als wenn die Wolke über Japan geht, wenn es einen GAU gäbe.
      Nichts desto trotz wird es, egal wo hin die Wolke kommt, zu weitere wirtschaftlichen Schäden kommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:34:56
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.573 von Pfandbrief am 15.03.11 15:29:59:laugh::laugh::laugh:

      Abgesehen von den Löchern, aus der die Scheiße schon rausquillt!

      :cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:40:25
      Beitrag Nr. 299 ()
      Zitat von Pfandbrief: naja, der worst case ist ja schon in 3 von 6 Blöcken eingetroffen(also die Kernschmelze).

      Der worst case ist natürlich NICHT eingetroffen. Die Hüllen halten nach wie vor.




      Du glaubst da wirklich dran ... ich gehe davon aus, dass der Supergau bereits passiert ist und uns nur scheibchenweise serviert wird. Die Börsen haben bereits auf den Supergau reagiert, die haben mittlerweile auch die atomare Katastrophe bereits teilweise im Kurs enthalten. Der Dow erholt sich schon wieder ... jetzt haben wir halt den Super-Gau, jetzt haben wir die Mega-Katastrophe, jetzt haben wir einen Mega-Crash an den Börsen ... irgendwann wird die ganze Mega-Panikmache aber auch langweilig - nur meine Meinng !!!

      In der Zukunft spielt die Musik ... und auch JPN wird sich wieder erholen ... von Wiederaufbau werden die Börsen profitieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:42:56
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.696 von TimeFactor am 15.03.11 15:40:25die atomare katastrophe kannst du tokio z.Zt. nicht präsentieren. da würde panik ausbrechen.

      es ist viel schlimmer als es in den medien präsentiert wird.

      ich gehe vom absoluten super-gau aus.

      den hat die masse wohl immer noch nicht eingepriced.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:54:58
      Beitrag Nr. 301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.612 von Tarvan am 15.03.11 15:33:43hmm ja da gebe ich dir teilweise Recht, das hängt davon ab wie schnell man einen Sarkophag bauen kann. Es ist ja nur ein kleiner Bereich vor der Küste betroffen, sobald der Pazifik erreicht ist verdünnt Sich die Strahlung innerhalb weniger Stunden/Tage auf ungefährliche Dosen.


      Quelle:http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:56:27
      Beitrag Nr. 302 ()
      Zitat von kosto1929: die atomare katastrophe kannst du tokio z.Zt. nicht präsentieren. da würde panik ausbrechen.

      es ist viel schlimmer als es in den medien präsentiert wird.

      ich gehe vom absoluten super-gau aus.

      den hat die masse wohl immer noch nicht eingepriced.






      Dann geht´s halt nochmal 10% runter ... trotzdem gibt es auch ein Leben nach dem Beben ! Ich sehe für die nächsten Wochen und Monate nur Chancen und kaum Risiken !
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 15:57:58
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.851 von TimeFactor am 15.03.11 15:56:27da sind wir einer meinung.

      die frage ist nur, wie tief es geht.

      nach kobe sind wir 25% gefallen.

      jetzt erst 15%
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:01:34
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.573 von Pfandbrief am 15.03.11 15:29:59Fukushima 1 wird zu Strahlenschleuder
      aktualisiert am 15.03.2011, 15:48 Uhr
      Neue Hiobsbotschaften aus Japan: Eine weitere Explosion und ein neuer Brand im Krisen-Atomkraftwerk Fukushima 1 machen die Lage immer gefährlicher. Bei der Detonation wurde die Hülle von Reaktorblock 2 beschädigt, in Reaktor 4 fing ein Brennelementelager Feuer, ein Kühlbecken kocht - Radioaktivität wurde freigesetzt
      weiterlesen...
      http://nachrichten.t-online.de/atomkatastrophe-in-japan-akw-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:02:32
      Beitrag Nr. 305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.906 von vermutung am 15.03.11 16:01:34es kommt so wie es kommen muss.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:04:41
      Beitrag Nr. 306 ()
      Was glaubt ihr, geht der Nikkei auf 6500 runter?
      Habe KOs bei 9600 gekauft und habe nun 4000 EUR miese :-( grrrr
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:06:41
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.952 von PorscheWerner am 15.03.11 16:04:41das kann dir keiner sagen.

      wir sind bei -15%

      kobe war -25%

      wer weiß, ob es hier nicht -50% geht

      who know´s?!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:08:50
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.977 von kosto1929 am 15.03.11 16:06:41Also ich weiss nur dass das 25 Jahres Tief bei etwa 7000 liegt! Sollten wir das wirklich unterschreiten?
      Ferner glaube ich dass die TV berichte lediglich Panikmache sind! Im Fernsehen sprach sogar einer von Schwarzen Löchern! So ein stuss!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:10:34
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.993 von PorscheWerner am 15.03.11 16:08:50so unterschiedlich sind die wahrnehmungen, ich denke die medien verharmlosen die lage.

      warum sollte die radioaktivität bei tokio halt machen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:10:59
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.208.873 von kosto1929 am 15.03.11 15:57:58Japan ist als Industrienation fertig-das wird nix mehr---Tokyo verstrahlt 36 Millionen Menschen mindestens vergiss es---wieviel Japsen kann Deutschland aufnehmen????
      Thats the question-----
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:13:11
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.005 von kosto1929 am 15.03.11 16:10:34Das hatten wir schon desöfteren.

      Panikmache bei Rinderwahn, SARS, Vogelgrippe (da wurde von Pandemie gesprochen) ... Alles entpuppte sich als heiße Luft! Wieso soll es dieses mal anders sein?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:13:29
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.010 von boersenarzt am 15.03.11 16:10:59:rolleyes: schwarzmaler
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:16:39
      Beitrag Nr. 313 ()
      Würde darauf tippen dass der Nikkei morgen nacht steigt...in USA ist der EWJ schon deutlichst vom Tagestief weg.

      Vorbehaltlich weiterer Probleme...die größte Gefahr ist dabei ein schweres Nachbeben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:18:49
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.069 von Pfandbrief am 15.03.11 16:16:39Ich habe heute von 10x auf 5x Hebel gewechselt, dann ging es hoch!
      Habe mich leider von den Nachrichtensprechern, und der panikartigen Berichterstattung blenden lassen!

      LEUTE, LASST EUCH NICHT VERÄPPELN!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:21:48
      Beitrag Nr. 315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.005 von kosto1929 am 15.03.11 16:10:34ich denke die medien verharmlosen die lage.

      Warum genau denkst Du das?? Ich glaube, das ist der eigentliche Fehler. Man hat irgendwann mal gesehen, dass was verharmlost wurde, und glaubt das ist jetzt jedes Mal so.

      Ich werde ganz bestimmt nicht behaupten, dass nicht schon Probleme in AKWs verheimlicht wurden. Wenn man ein Problem so lösen kann, dass es in der Aussenwelt nicht registriert wird, ist ein Anreiz da die Probleme zu verheimlichen. Das ist aber hier definitiv nicht der Fall. Jeder Versuch einer Verheimlichung oder Verharmlosung zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung würde nachher unweigerlich auf die Verantwortlichen zurückschlagen.

      Da wird gar nichts verheimlicht. Man wird es erst im Abstand einiger Wochen abschließend beurteilen können, aber die Informationspolitik der japanischen Behörden und des Betreibers scheint mir ausgezeichnet zu sein.

      Was dagegen schlimm ist, sind die Versuche verschiedenster Medien, daraus geile Schlagzeilen zu formulieren. Dort liegt das Problem.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:22:03
      Beitrag Nr. 316 ()
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:27:12
      Beitrag Nr. 317 ()
      Ihr habt alle Recht,

      die Medien skndalisieren und verbreiten Panik und Japan hält Informationen vor (das kann man zwar nicht beweisen, doch ist es unwahrscheinlich, dass sie das gesamte Ausmaß der Schäden publizieren)
      Achtet auf das, was nicht in den Medien gesagt wird:
      Wurde jemals gesagt, es Informationen aus eerster Hand gibt? Nein!
      Jeder Reporter berichtet von dem, was er auf der Straße gehört hat, oder von offiziellen Stellungnahmen der Behörden. Kein Reporter berichtet von unabhängigen Informationen aus erster Hand.
      Das lässt bei mir die Vermutung auftauchen, dass Japan nicht möchte, dass es solche Informationen gibt.
      Japan ist ein stolzes Land, was keine Fehler und Schwächen zugeben kann, noch dazu kann es sich keine Massenpanik leisten. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Informationen vorenthalten werden.
      Unsere Medien berichten alle das gleiche, Bilder vom japanischen Staatsfernsehen und Handyvideos, so wie Mitschnitte aus Unterhaltungen mit Reortern und Einheimischen. Sie haben alle das selbe Bildmaterial und müssen es nun noch interessant verpacken, was sie mit Panik schaffen.

      Fazit: Wir haben nicht alle Informationen und die Medien blasen die wenigen Infos auf. Doch das Aufblasen geht nur in einem gewissen Maße, um glaubwürdig zu bleiben. Ich schließe daraus, dass die Lage schlimmer ist, als uns gezeigt wird, denn die nicht getätigten Stellungnahmen der japanischen Regierung (weggelassene Teile, oder Verharmlosung) sind die Infos die für ein Gesamtbild fehlen. Die Japaner haben gute Gründe sie vorzuenthalten.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:32:57
      Beitrag Nr. 318 ()
      Ach die Reporter quasseln doch bloß.
      In einem anderen Thread habe ich folgendes schöne Zitat gelesen:
      "Deutschland erklärt Japan für unbewohnbar, Japaner gehen zur Arbeit!"

      Ich glaube das trifft es ganz schön
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:37:26
      Beitrag Nr. 319 ()
      also jetzt mal im ernst, die panikmache ist wirklich echt lächerlich u das die meisten die springermedien nicht checken ist ja fast noch schlimmer. der mediale katastrophentourismus lebe hoch.
      nur mal so zum nachdenken für die ganzen startrader hier: in haiti starben 500000 menschen u jeden tag sterben 25000 (meistens kinder) weltweit an untererährung. dafür ist japan, mit einem 9er beben u 40 millionen in dem großraum, sehr gut weggekommen. das wäre ein haus in tokio gewesen wenn man von 10000 toten ausgeht. aber das checkten die meiten ja nicht, wenn sie auf die horrorticker schauen.
      u für die märkte wird es wohl nicht viel schlimmer werden. die amis sind, wie die japaner, keine solchen angsthasen wie der deutsche u sogar nomura hält die märkte für zu billig.

      glory to the brave
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:39:50
      Beitrag Nr. 320 ()
      Zitat von kosto1929:


      m.E. sind Kobe 1995 uund Japan 2011 nicht einmal ansatzweise vergleichbar. kobe war "nur" ein heftiges erdbeben. und die leute waren dagegen zum größten teil versichert

      jetzt erleben wir 3 katastrophen

      1. eines der stärksten beben überhaupt
      2. ein tsunami
      und zu guter letzt
      3. einen atomaren gau.


      sollte die strahlung tokio erreichen und große gebiete kontaminieren ist das NICHT versichert, da werden milliarden wenn nicht billionenwerte vernichtet. du kannst die vom tsunami vernichtet dinge wiederaufbauen/ersetzen, verstrahlte gebiete kannst du nicht wieder aufbauen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:44:41
      Beitrag Nr. 321 ()
      http://english.kyodonews.jp/news/2011/03/78318.html

      Wasser von Hubschraubern abwerfen !!!!
      Während der Reaktor geschützt ist sind die alten brennstäbe bei 2 Pools im Freien !
      Das klingt jetzt langsam alles sehr verzweifelt !!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:52:56
      Beitrag Nr. 322 ()
      bricht morgen massenpanik in tokio aus ??? :-(

      dax schafft morgen die 6200.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:53:21
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.484 von towlander am 15.03.11 16:52:56Sagt wer? Du?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:53:30
      Beitrag Nr. 324 ()
      Kauf DE5MTJ
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:54:08
      Beitrag Nr. 325 ()
      ihr kennt euch aber alle echt gut aus, infos aus erster ahnd wahrscheinlich.
      die amis sind da nicht so befangen u ziehen den dax gleich mit hoch, wobei er das gar nicht verdient hat.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 16:57:29
      Beitrag Nr. 326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.333 von Push Daddy am 15.03.11 16:39:50genau das wird passieren

      aber warum nur tokio?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:04:23
      Beitrag Nr. 327 ()
      Der Nikkei Future liegt bei 8880! Wisst ihr was ich vermute?
      Die Nachrichtenagenturen strahlen Panikmache aus, und scheffeln gleichzeitig ordentlich Shares ins Depot.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:05:06
      Beitrag Nr. 328 ()
      ach ihr blinden.............
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:16:40
      Beitrag Nr. 329 ()
      Fukushima ist wohl mit großer Sicherheit verloren.

      Das ist es leider nur eine Frage der Zeit, ob es Redaktor 1,2,3 oder Reaktor 4 oder die alten Brennstäbe in den Abklingbecken soweit zerlegt, daß die Kontrollräume nicht mehr länger besetzt werden können. 50 Mann dürften auch viel zu wenig sein um noch etwas zu retten, wie mit Meerwassereinleitung.

      Die Dosen scheinen ja schon am Limit zu sein, wenn die Kontrollräume geräumt werden müssen, dann ist es wohl mit Sicherheit nicht mehr mehr nur nicht kontrollierbar sondern komplett verloren und sich selbst überlassen.

      Ich sehe leider hier relativ düster, jetzt dürfte man nur 4-12 Wochen warten können, bis sich die meiste Radioaktivität verteilt hat. Eventuell kann man Erde per Hubschrauber drauf schütten und auf gute Winde richtig Meer hoffen. Mehr dürfte nicht mehr zu retten sein.

      Ohne Kontrollbesatzung dürften auch Reaktor 5/6 mit den häufigen Nachbeben schwer unter Kontrolle bleiben können.

      Hoffentlich bleiben wenigstens die Reaktoren in Fukushima II und Onagawa unter Kontrolle.

      Insgesamt scheint es hier ja ca. 6x50-60 Tonnen Brennstäbe ( in den 6 Reaktoren) + ca. die gleiche oder größere Menge alte Brennstäbe pro Reaktor zu geben. Das dürfte Tschernobyl leider übersteigen.

      Jeder Reaktor und jedes Becken kann leider eine neue negative Überraschung bringen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:17:08
      Beitrag Nr. 330 ()
      Meint ihr der Nikkei wird morgen weiter sinken?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:18:04
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.731 von butschi am 15.03.11 17:16:40leider sehr gute beschreibung der realität.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:18:05
      Beitrag Nr. 332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.736 von abzockertyp am 15.03.11 17:17:08Eventuell bleibt der Handel ausgesetzt, kommt drauf an, wie die Winde Richtung Tokio ziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:20:36
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.736 von abzockertyp am 15.03.11 17:17:08ich denke wir haben tiefs noch nicht gesehen, selbst bei einer erholung.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:23:00
      Beitrag Nr. 334 ()
      Was passiert mit Zertifikaten bei einer Aussetzung?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:25:11
      Beitrag Nr. 335 ()
      Kurze Erholung, dann gehts weiter runter...so wie gestern.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:27:21
      Beitrag Nr. 336 ()
      über 9000 auf einmal, nur zockerei!? gibt ja 0 gute news für eine erholung, ganz im gegenteil...:rolleyes::rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:29:52
      Beitrag Nr. 337 ()
      ja genau, von 200 punkten, auch bekannt als ein drittel des gesamten japan einbruchs

      sehr bildungsferne schichten in der gegend
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:35:12
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.795 von abzockertyp am 15.03.11 17:23:00Was passiert mit Zertifikaten bei einer Aussetzung?

      Die werden europaweit munter gehandelt, wie ich sehe. Die Deutsche Bank, die Citibank, die Bank of Scotland, sie alle haben ihren eigenen Nikkei, den sie berechnen. Momentan steht der Citi Nikkei auf 8954Punkten:eek::eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:39:11
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.836 von Pokerlui007 am 15.03.11 17:27:21gibt ja 0 gute news für eine erholung, ganz im gegenteil..

      Vielleicht kommen ja einige drauf, dass die ursprünglichen schlechten News großteils aus Einbildung bestanden?

      Nur ein Denkanstoß... :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:39:28
      Beitrag Nr. 340 ()
      Der Löschversuch mit dem Hubschrauber kommt mir sehr verzweifelt und ziemlich aussichtslos vor.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:45:31
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.209.955 von Pfandbrief am 15.03.11 17:39:11
      das ist wohl vergebliche liebesmüh...das check die jetzt nicht u beim der nächsten sau die sie durchs dorf treiben wirds auch nicht anders...........
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:45:32
      Beitrag Nr. 342 ()
      die ganze Situation ist alles nur durch Einbildung entstanden, außer vielleicht in Japan...
      selbst hier die Diskussionen um unsere Atomkraftwerke, ich kann es nicht mehr hören...wir haben hier ganz andere Vorraussetzungen...

      trotzdem, hat jemand vielleicht eine gute Übersicht für shorts auf den Nikkei?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:49:00
      Beitrag Nr. 343 ()
      Schwer zu sagen. Wie groß ist das Gebiet um Tschernobyl, das heute unbewohnbar ist? Heute immer noch Radioaktive Belastung im Bayrischen Wald. Trotzdem wohnen sehr viele Menschen zwischen Tschernobyl und dem Bayrischen Wald...

      Kostet viel Geld, aber theoretisch könnte man ja auch ein "neues Tokio" in Japan irgendwo errichten, wo die Strahlenbelastung nicht so hoch ist.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:55:56
      Beitrag Nr. 344 ()
      Kann man die Zertifikate noch verkaufen wenn der Nikkei ausgesetzt wird oder wie wirkt sich das aus?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:58:17
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.012 von chris1808 am 15.03.11 17:45:32www.scoach.de

      einfach in der Suchmaske eingeben, dann findest Du schon was, das zu Dir passt.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:59:18
      Beitrag Nr. 346 ()
      also wenn man das verhalten hierzulande zum maßstab nimmt, würde im falle einer solchen sache in deutschland der dax heute sicher auf 2000 punkte fallen u die städte wären schon fluchtartig verlassen.

      man muß den hut vor den japanern ziehen u als deutscher sollte man sich wohl eher schähmen. auch mit dem hinblick der medialen behandlung dieses themas
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 17:59:55
      Beitrag Nr. 347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.121 von abzockertyp am 15.03.11 17:55:56aussetzung
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:00:33
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.047 von kosto1929 am 15.03.11 17:49:00Tschernobyl

      Diese dauernden Vergleiche mit Tschernobyl! Tschernobyl war doch was völlig anderes. Wenn man es schon mit was vergleichen muss, dann mit Three Miles Island. Auch da hatten wir ein Kühlproblem und in der Folge eine Kernschmelze. War auch ein enormer Wirbel, später stellte sich raus, dass es keine (KEINE) Geschädigten gab, obwohl auch hier kontrolliert Radioaktivität an die Atmosphäre freigesetzt werden musste.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:05:37
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.164 von Pfandbrief am 15.03.11 18:00:33ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

      :rolleyes:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:07:43
      Beitrag Nr. 350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.146 von yzermansteve am 15.03.11 17:59:18als deutscher sollte man sich wohl eher schähmen


      Eher solltest Du Dich schämen für Deine Aussage!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:09:12
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.202 von kosto1929 am 15.03.11 18:05:37ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

      Das is ein Teilerfolg. ;)

      Ich will hier auch, Gott bewahre, nichts verharmlosen. Das ist alles durchaus ne ernste Sache. Ich mache nur Werbung für kühlen-Kopf-bewahren, weiter nix. Das ist interessanterweise, sobald das Wort "Atom" oder "Nuklear" fällt, unheimlich schwer. Weil wir Jahre und Jahrzehnte in diese Angst hineinerzogen wurden. So seh's zumindest ich...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:12:05
      Beitrag Nr. 352 ()
      Hey!
      Wir sind alle keine Experten auf dem Gebiet!
      Wir sollten viel mehr daran denken, was welche Meinung hier im Thread widergespiegelt wird. Hier geht es nicht darum, wie beschädigt die Kraftwerke sind oder nicht, und auch nicht, wie sehr die Medien uns beeinflussen! Hier geht es darum, wie die Anleger die Situation einschätzen und das ist im Endeffekt das Gefühl, welches die Märkte beeinflusst.
      Pfandbrief, Du könntes vollkommen Recht haben mit Deiner Meinung, doch wenn die Mehrheit im Unrecht liegt und dennoch aus Panik, die unbegründet ist, ihre Aktien wirft, dann sollte man mit einer kleinen Summe nen Put haben um partizipieren zu können.
      Hier geht es nicht darum zu beurteilen, wie die Situation ist, sondern viel mehr, wie die Anleger sie interpretieren und aus welchen Gründen, um daraus eine Handlungsoption abzuleiten.
      So wie ich das hier sehe denkt die Mehrheit, dass es weiter fallende Kurse geben wird und das ist die interessanteste Aussage.

      Um nun jedweden Kontra von vorne herein auszubooten:
      Mir ist auch klar, dass W : O kein representatives Forum für die Meinung der Anleger ist und dass es auch einige User gibt die der Mehrheit nach dem Mund schreibt. Dennoch ist das Bild hier interessant!

      Jeder ist für sein Invest selbst verantwortlich!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:16:12
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.164 von Pfandbrief am 15.03.11 18:00:33Tschernobly war anders, aber auch nur ein Reaktor mit Graphitbrand der explodiert (wegen Leistungsaufschauckelung) ist in einem halben Entwicklungsland.

      Hier haben wir 6 Reaktoren + abgebrannte Brennstäbe + in einem dicht besiedelten Gebiet selbst wenn es Tokio nicht treffen sollte mit viel Industrie und dies in einem Hightechland, was sowieso großes Schulden hat. Im Moment sind schon ~ 200.000 Personen aus den 20Km evakuiert worden, wenn der Kreis auf 50Km geht, dann sind dann wahrscheinlich über eine Mio Personen ohne Zuhause. Tokio wäre der Megagau.

      In Japan gibts viele Zulieferer insbesondere auch Hidden-Champions im Semi-Zulieferbereich, da gibts teilweise nur 2-3 Firmen bei Spezialchemikalien. Wenn die nicht mehr liefern können, dann gibts weltweit Produktionsausfälle.

      Tschernobly hat viel Glück gehabt, das Kiew nicht direkt in der stark verstrahlten Zone lag, sonders es eher nach Norden/Westen abgetrieben ist. In Tschernobly war auch mehr in die höheren Schichten gekommen, das ist dann weiter verteilt worden uns auch bei uns gelandet und nicht in der Ukraine.

      Hier ist es nicht direkt explodiert, aber der große Austritt steht ja auch erst noch bevor, ob jetzt Kernschmelze (Reaktor 1-3), brennende Brennstäbe(4) im Abklingbecken oder noch eine Explosion im Reaktor 1-6 (falls die Kontrolleräume komplett geräumt werden) ist egal, dann gibts aber keine Kontrolle mehr über sämtliches Inventar. In Tschernobly wurden die Kontrollräume der anderen 3 Reaktoren soweit ich weis auch nicht verlassen und diese waren von der Explosion auch nur sekundär betroffen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:17:13
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.228 von Pfandbrief am 15.03.11 18:09:12Was denkst du denn, wie sich Japan in dieser Woche entwickeln wird?
      In welche Richtung wird die Mehrheit der (großgewichteten) Anleger tendieren?
      Sind wir so weit, dass die Meien durch ihr Verhalten die Kurse beeinflusst haben? In welche Richtung auch immer?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:17:42
      Beitrag Nr. 355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.255 von Tarvan am 15.03.11 18:12:05Und da hast Du völlig recht! Das ist natürlich nochmal viel schwieriger, diese Reaktion abzuschätzen. Um ein Beispiel zu nennen...man kann sich darüber streiten, ob Solaraktien wirklich von dieser Sache profitieren werden. Naja, in Deutschland wär's möglich, weil ja auch die Politik zu bestimmten Entscheidungen hingedrängt wird, selbst wenn sie objektiv falsch sind.

      Klar sollte aber eigentlich sein, dass man, wenn man denn schon solche Werte in die steigenden Kurse hinein lädt, nicht ausgerechnet die größten Müllwerte dabei bevorzugt. Aber was steigt heute über 100 %? Genau, Conergy. Dieselben Conergy, die ohne ne gigantische Kapitalerhöhung in allernächster Zukunft nicht mal überleben können.

      Am besten wär's jetzt man könnte auch solche irrationalen Reaktionen vorhersehen, dann wär man binnen kurzer Zeit reich. Ich kann's nicht. Daher muss ich mich so einer Diskussion entziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:18:55
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.310 von Tarvan am 15.03.11 18:17:13Japan dürfte weiter fallen, eventuell gibts aber Stüzungskäufe (unlimitiert) der Notenbank.

      Das ganze Szenario dürfte ja noch locker 2-3 Wochen andauern, bis klar ist, was alles passiert ist.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:19:24
      Beitrag Nr. 357 ()
      Zitat von Pfandbrief: Tschernobyl

      Diese dauernden Vergleiche mit Tschernobyl! Tschernobyl war doch was völlig anderes. Wenn man es schon mit was vergleichen muss, dann mit Three Miles Island. Auch da hatten wir ein Kühlproblem und in der Folge eine Kernschmelze. War auch ein enormer Wirbel, später stellte sich raus, dass es keine (KEINE) Geschädigten gab, obwohl auch hier kontrolliert Radioaktivität an die Atmosphäre freigesetzt werden musste.



      Wir wissen in 24 Stunden mehr.
      Aktuelle Strahlung wohl beim AKW 400 Millisievert/Std., die letzten 50 Leute sind wohl aus gesundheitlichen Gründen abgezogen worden. Bei einer kurzfristigen Strahlung von 250 Millisievert/Std. treten bereits Strahlenschäden auf. Aktuell steht das AKW wohl leer und ist sich selbst überlassen...

      Aktuelle Wetterprognose der Meterologen AKW Japan: Wind Nordnordost, Windgeschwindigkeit 10 - 15 km/std., und Regen wurde angesagt. Die "Atomwolke" (=kontaminierte Luft) würde damit direkt auf Tokio ziehen und wahrscheinlich dort auch noch regnen (=Kontamination).

      Auf steigende Börsenkurse würde ich nicht tippen. :eek:

      Du hast Recht. Das ist nicht Tschernobyl! Dies ist wahrscheinlich erheblich schlimmer.
      35 Millionen Menschen kann man nicht kurzfristig evakuieren!

      Wollen wir hoffen, dass sich die "Wetterfrösche" irren!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:26:05
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.334 von 57er am 15.03.11 18:19:24Jo das mit den 400 Millisievert ist ja auch so ne Sache. Unmittelbar darauf war wieder von Mikrosievert-Bereichen die Rede. Aber jetzt sinds natürlich für immer und ewig 400 Millisievert, damit man die Story vom total kontaminierten Tokio, oder äh, vom Tokio das total kontaminiert WÄRE, wenn der Wind in die Richtung ginge, kultivieren kann. Ich meine...wir werden's wirklich sehen...vielleicht noch nicht in 24 Stunden, aber später in allen Details.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:28:18
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.334 von 57er am 15.03.11 18:19:24Robert Schiller warnt vor immensem Abverkauf an globalen Aktienmärkten
      März 15, 2011

      Wie der renommierte US-Professor Robert Shiller, der den Crash an den Immobilienmärkten der Vereinigten Staaten präzise voraussagte, heute warnte, könnte das Erdbeben in Japan die globalen Aktienmärkte in den Abgrund reißen. Bereits in den nächsten Tagen könnten die Märkte vor einem immensen Abverkauf stehen. In diesem Kontext stellte er einen Vergleich zu dem zuletzt im Jahr 1995 erfolgten Erdbeben im japanischen Kobe an. Die Investoren sollten sich über die großen Gefahren, die derzeit an den Märkten lauerten, bewusst werden.
      http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=11612#more-11612
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:41:42
      Beitrag Nr. 360 ()
      Zitat von Pfandbrief: Jo das mit den 400 Millisievert ist ja auch so ne Sache. Unmittelbar darauf war wieder von Mikrosievert-Bereichen die Rede. Aber jetzt sinds natürlich für immer und ewig 400 Millisievert, damit man die Story vom total kontaminierten Tokio, oder äh, vom Tokio das total kontaminiert WÄRE, wenn der Wind in die Richtung ginge, kultivieren kann. Ich meine...wir werden's wirklich sehen...vielleicht noch nicht in 24 Stunden, aber später in allen Details.


      Das ist doch Quatsch.
      Wir wissen doch gar nicht, in welcher Grössenordnung radioaktive Strahlung vorliegt.
      Das können 400 Millisievert/ Std. oder sogar mehr oder auch deutlich weniger sein.

      Vom AKW werden die ihre 50 Leute nicht umsonst abgezogen haben. Bestimmt nicht, weil die Strahlenwerte so niedrig waren...
      Niemand ist mehr vor Ort.
      Aktuell ist der AKW-Meiler 2 offen und es tritt erhebliche Strahlung aus, bei zwei weiteren Meilern ist (möglicherweise) die Kernschmelze im Gange, irgendein Altbrennstofflager brennt...

      Aus meiner Sicht ist das DER HORROR schlechthin.
      Und dann noch eine von Meterologen prognostierte Wetterlage mit Wind und Regen auf Tokio. :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:47:43
      Beitrag Nr. 361 ()
      Lirum larum, ich sehe keinen Grund long zu gehen.
      Das Pushen der Solar-Titel ist pure Psychologie aber die Lage in Japan doch nicht. Meines Erachtens nach ist der Nikkei noch gut weggekommen.
      Stellt euch Deutschland ohne Hamburger Hafen, Holland ohne Rotterdam vor...
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 18:48:44
      Beitrag Nr. 362 ()
      Japan bittet EU um Hilfe

      "Wir haben gerade von Japan eine detaillierte Bitte um Hilfe als Reaktion auf das verheerende Erdbeben bekommen", teilte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in Brüssel mit. Die Kommission hatte erst gestern mitgeteilt, dass Japan zunächst keine weiteren Hilfeleistungen mehr wolle, weil es schwer sei, Hilfsgüter und Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen. Nun soll es eine koordinierte europäische Lieferung von Decken, Matratzen, Wasserflaschen und großen Wassertanks geben.
      ard.de

      Ich habe mich auch immer aufgeregt über PAnikmache, aber so ohne ist das da wohl nicht.



      Vom AKW werden die ihre 50 Leute nicht umsonst abgezogen haben. Bestimmt nicht, weil die Strahlenwerte so niedrig waren...
      Niemand ist mehr vor Ort.


      Quelle?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:11:48
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.518 von 57er am 15.03.11 18:41:42ich habe gerade auf rtl eine andere wetterprognose gesehen.

      wolke soll auf das meer raustreiben.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:16:36
      Beitrag Nr. 364 ()
      Zitat von Tarvan: Hey!
      So wie ich das hier sehe denkt die Mehrheit, dass es weiter fallende Kurse geben wird und das ist die interessanteste Aussage.


      Bedeutet das, dass die Anleger schon alle verkauft haben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:22:47
      Beitrag Nr. 365 ()
      für mich ist der supergau der abzug der letzten arbeiter.
      selbst wenn ich ein bescheidenes lagerfeuer im wald mit freunden machen würde, würde ich es nie unbeaufsichtigt lassen.
      man zieht die doch nur ab, wenn man keinen plan hat was man machen soll und woher sollen denn in diesem land so schnell baugeräte, arbeitskräfte und ähnliches kommen um die strahlung wie in tschernobyl einzudämmen???
      ich glaube das größte problem wäre wenn das ding über wochen strahlt und nach und nach der eine oder andere reaktor hochgeht oder langsam vorsich hin glimmt oder weiss der geier was macht.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:26:01
      Beitrag Nr. 366 ()
      ich hätte auch eine erklärung warum es steigt..... in japan ist es nacht und es gibt weniger aktuelle und besorgnis erregende nachrichten.
      hab irgendwo gelesen, dass schon das fluten mit meerwasser eine an sich völlig planlose und vorallem hilflose überlegung ist und damit haben die schon (ich glaube) vor 2 tagen angefangen
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:33:28
      Beitrag Nr. 367 ()
      Nach Angaben der UCS-Experten und anderer Fachleute ist die Flutung des Reaktors in Fukushima gleichwohl nur eine verzweifelte allerletzte Notlösung. Eine solche Maßnahme beschädige den Reaktor schwer und sei ein sicheres Zeichen dafür, dass der Betreiber nicht damit rechne, die regulären Kühlsysteme wieder in Gang zu bekommen, hieß es auf der Homepage der US-Wissenschaftler.

      http://www.n-tv.de/Spezial/Fukushima-wird-geflutet-article28…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:37:06
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.210.837 von kosto1929 am 15.03.11 19:16:36Natürlich nicht, es bedeutet nur, dass das Bauchgefühl hier auf fallende Kurse deutet.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:39:15
      Beitrag Nr. 369 ()
      Die Wolke SOLL am Mittwoch und Donnerstag nach Osten (Meer) ziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:47:41
      Beitrag Nr. 370 ()
      versteh das mit der wolke nicht so ganz. glaubt ihr denn dass es am freitag oder nächste woche keine strahlung mehr geben wird???
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 19:48:43
      Beitrag Nr. 371 ()
      Doch aber es wird dann erst am Freitag oder nächste Woche Auswirkungen auf die Börse haben.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:14:01
      Beitrag Nr. 372 ()
      ok:)
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:18:13
      Beitrag Nr. 373 ()
      Die Stimmung an der Börse ist gut! Der Nikkei hat schon 600 Punkte gutgemacht! Respekt! Vielleicht gibt es ja ein neues Jahreshoch!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:25:37
      Beitrag Nr. 374 ()
      Woher stammt die Info das die 50 verbliebenen Arbeiter jetzt abgezogen wurden. Mein letzter Stand war, dass eben diese 50 verbleiben um das Mögliche zu versuchen. Was sich auch nicht gereade beruhigend anhört. Sollten die 50 aber wirklich abgezogen worden sein, sehe ich das als sehr schlechte Nachricht an. Denn dann wird der Kampf vor Ort als bereits verloren angesehen. Dann lässt sich nur erahnen was in dem bis jetzt sehr disziplinierten Tokio los sein wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:29:36
      Beitrag Nr. 375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.472 von sportfrei am 15.03.11 20:25:37Wann sind die Handelszeitenb des Nikkei nach deutscher Zeit?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:31:46
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.499 von Bobby_two am 15.03.11 20:29:3601:00-03:00
      04:30-07:00 ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:37:10
      Beitrag Nr. 377 ()
      was soll das dass der Nikkei hier auf über 9000 Punkte gezogen wird obwohl kein Handel ist? ich glaube kaum dass der Nikkei heute die 9000 im regulären Handel sehen wird
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:38:24
      Beitrag Nr. 378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.556 von chris1808 am 15.03.11 20:37:10Das frage ich mich auch! Das ist doch Betrug. Wie ist denn sowas möglich???!!!!!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:40:31
      Beitrag Nr. 379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.570 von abzockertyp am 15.03.11 20:38:24unbegreiflich, ich suche gerade krampfhaft nach nem Knock-Out etc. dass am wirklichen Nikkei orientiert ist...
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:41:48
      Beitrag Nr. 380 ()
      bei scoach isser immer noch bei 8605, also quasi bei SK heute. Wie die jetzt auf die Idee kommen den auf 9123(sind ja fast 100 mehr als Tagestief) zu packen iss mir auch unklar.
      Aber BETRUG ist das sicherlich nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:41:58
      Beitrag Nr. 381 ()
      Ja diese BETRÜGER wollen die Anleger ausknocken! Das stinkt mir!!!!!!!!!!!!!!!!

      Ich werde ab jetzt auch einen eigenen Nikke-Kurs aufstellen!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:43:04
      Beitrag Nr. 382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.570 von abzockertyp am 15.03.11 20:38:24Das ist doch Betrug. Wie ist denn sowas möglich???!!!!!!

      Leute...ihr werdet das vielleicht nicht glauben, aber die Amis handeln auch japanische Aktien. Das ist kein Betrug, sondern völlig normal. Was Ihr (vermutlich) meint, ist der Future, und der ist über Arbitrage halt mit den Aktien verbunden. Wenn die steigen, steigt der halt.

      EWJ, der mit Abstand größte ETF für japanische Aktien ist jetzt sogar im Plus, nachdem er heute mittag so 10 % im Minus war.

      Und ich denke doch, dass wir die 9000 heute auch drüben sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:43:39
      Beitrag Nr. 383 ()
      von 57er seite 36
      wird er wohl falsch verstanden haben
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:46:29
      Beitrag Nr. 384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.603 von volarent am 15.03.11 20:43:39jetzt noch mal im Ernst, wann sind die Handelszeiten für den Nikkei nach deutscher Zeit???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:47:04
      Beitrag Nr. 385 ()
      Der Nikkei wird wohl eher auf 8000 sinken.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:47:16
      Beitrag Nr. 386 ()
      Zitat von Pfandbrief: Das ist doch Betrug. Wie ist denn sowas möglich???!!!!!!

      Leute...ihr werdet das vielleicht nicht glauben, aber die Amis handeln auch japanische Aktien. Das ist kein Betrug, sondern völlig normal. Was Ihr (vermutlich) meint, ist der Future, und der ist über Arbitrage halt mit den Aktien verbunden. Wenn die steigen, steigt der halt.

      EWJ, der mit Abstand größte ETF für japanische Aktien ist jetzt sogar im Plus, nachdem er heute mittag so 10 % im Minus war.

      Und ich denke doch, dass wir die 9000 heute auch drüben sehen.


      Meinste wirklich er zieht an? Wie kommste drauf? Ich kanns mir nicht vorstellen, selbst wenn die Amis zu schlagen...
      Wollte eigentlich noch weng warten mitm call ;))
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:47:52
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.620 von Bobby_two am 15.03.11 20:46:2901:00-03:00
      04:30-07:00
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:48:08
      Beitrag Nr. 388 ()
      genau: probleme auch an reaktor 5 und 6
      ich wusste doch, dass noch etwas fehlt:(
      http://www.n-tv.de/
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:50:31
      Beitrag Nr. 389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.629 von Muella00 am 15.03.11 20:47:16Meinste wirklich er zieht an? Wie kommste drauf?

      Schau -- wie schon vorher gesagt, die Marktreaktion ist eh nicht wirklich prognostizierbar. Aber wir haben an zwei Tagen ungefähr 700 Milliarden (Dollar!) Marktkapitalisierung verloren. Das ist ein hübscher Batzen. Ich habe einige Meinungen gelesen über die gesamte Erdbebenschadenshöhe (inkludiert natürlich nicht Verstrahlungsgeschichten, aber das materialisiert sich ja ohnedies nur mit minimaler Wahrscheinlichkeit). Die höchste Schätzung war 150 Milliarden Dollar.

      Also so abwegig wär das wirklich nicht wenns steigt.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:50:56
      Beitrag Nr. 390 ()
      Die Betreiber des AKW Fukushima befürchten Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren. Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zog die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den Reaktoren 5 und 6 zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Dies teilte die UN-Behörde mit. Der Schritt sei bereits in der Nacht zum Dienstag erwogen worden.

      Quelle: FTD


      Wie dumm muss man eigentlich sein, wenn man meint, dass der Nikkei heute Nacht anzieht?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:54:12
      Beitrag Nr. 391 ()
      also, wo gibt es denn nun mal normale Papiere die sich richtig am Nikkei orientieren ohne wie hier abgezockt zu werden...
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:58:59
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.675 von chris1808 am 15.03.11 20:54:12Wohl erst ab 01:00 ;)

      Gibt es Anzeichen oder Meldungen aus Japan für eine Aussetzung?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:00:33
      Beitrag Nr. 393 ()
      warum sollte der Handel ausgesetzt werden? und vor allem wie lang?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:00:52
      Beitrag Nr. 394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.710 von abzockertyp am 15.03.11 20:58:59Gibt es Anzeichen oder Meldungen aus Japan für eine Aussetzung?

      Vor ein paar Stunden sagten sie auf CNBC dass sie debattiert hätten, ob sie die Börse erstmal schließen sollen, aber dass sie sich dagegen entschieden hätten.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:06:00
      Beitrag Nr. 395 ()
      Naja der Markt wird bestimmt weiter fallen. Vielleicht etwas weniger panisch...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:10:11
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.764 von Malztrunk am 15.03.11 21:06:00ich befürchte dass der Atom-Gau bzw. die momentane Panik eher noch krasser auf den Nikkei wirken wird...die Wolke zog heute Richtung Tokio, wo soll da weniger Panik entstehen?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:23:53
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.873 von Pfandbrief am 12.03.11 15:30:53Ja klar. Schauen wir mal wo WKN 854307 Montag eröffnet, okay? Wenn sich's wo wirklich auswirken müsste, dann da.


      854307 = Tokyo Electric Power = Betreiber der Anlage . Von 18 Euro auf 8 Euro. In drei Handelstagen 55 % Verlust- nicht schlecht, für den Anfang.
      Hier hat es sich ausgewirkt.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:28:10
      Beitrag Nr. 398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.726 von Pfandbrief am 15.03.11 21:00:52http://www.businessinsider.com/japan-reactors-pose-no-risk-2…
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:30:57
      Beitrag Nr. 399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.943 von redflatliner am 15.03.11 21:28:10Der Artikel ist doch uralt!

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:33:08
      Beitrag Nr. 400 ()
      denke auch das es weiter runter geht.. Wahrscheinlich nicht mehr so schlimm wie heute aber minus.. Es heisst mal abwarten..
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:34:42
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.961 von Fuenfvorzwoelf am 15.03.11 21:30:57und was in dem Artikel stimmt jetzt nicht mehr ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:40:51
      Beitrag Nr. 402 ()
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:42:37
      Beitrag Nr. 403 ()
      Zitat von redflatliner: http://www.businessinsider.com/japan-reactors-pose-no-risk-2…


      Ja...die Stimmen der Vernunft sind leise.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:48:01
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.998 von redflatliner am 15.03.11 21:34:42Hey, des gibts doch net! Lesen musst du schon selber ...

      allein dieser Passus ist eine Frechheit und führt sich quasi selber ad absurdum...


      "By "significant" I mean a level of radiation of more than what you would receive on - say - a long distance flight, or drinking a glass of beer that comes from certain areas with high levels of natural background radiation.

      Read more: http://www.businessinsider.com/japan-reactors-pose-no-risk-2…
      "

      Weil es ja so ungefährlich ist, haben die Japaner dennoch die Leute im Umkreis von 20 (30, 50, 100?) km bereits evakuiert. Wohin denn?

      Mannomann, was da wieder für ein Unsinn verbreitet wird ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:55:45
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.111 von Fuenfvorzwoelf am 15.03.11 21:48:01Weil es ja so ungefährlich ist, haben die Japaner dennoch die Leute im Umkreis von 20 (30, 50, 100?) km bereits evakuiert. Wohin denn?

      Verstehst Du, dass man halt auf Nummer Sicher geht? Das ganze ist im wesentlichen eine Kommunikationsherausforderung.

      Dass, sozusagen in einer Art Kollateralschaden, sensationsgeile Journalisten und in der Folge shortende Börsianer dieses auf-Nummer-Sicher-gehen als klares Anzeichen eines "Super-GAUs" begreifen und damit danebenliegen, muss man in Kauf nehmen. Ich denke, das ist vertretbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 21:57:59
      Beitrag Nr. 406 ()
      Der Artikel ist nicht unlustig!
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 22:34:52
      Beitrag Nr. 407 ()
      kann ich denn heute Nacht überhaupt short-Papiere vom Nikkei handeln, dachte immer außerbörslich ist nur bis 22Uhr möglich?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 22:47:04
      Beitrag Nr. 408 ()
      21:25

      Atomkatastrophe erreicht neue Dimension
      Tokio/Berlin (dpa) - Das von Katastrophen gebeutelte Japan zittert vor dem Super-GAU: Verzweifelt kämpfen die letzten 50 Arbeiter im AKW Fukushima um den havarierten Reaktor 4. Aus Hubschraubern werfen sie Wasser ab, um die Brennstäbe zu kühlen.

      In Fukushima wurde am Dienstag erstmals der innere Schutzmantel eines Reaktors getroffen, als auch Block 2 explodierte. Damit sind vier der sechs Reaktoren beschädigt. Der AKW-Betreiber Tepco sprach von einer «sehr schlimmen» Lage und warnte vor Kernschmelzen. Die Strahlungswerte stiegen so dramatisch, dass Tepco sich gezwungen sah, alle bis auf 50 Arbeiter abzuziehen. Im Block 4 brach am Dienstag ein Feuer aus, das kurze Zeit später gelöscht wurde. In der Außenwand des Reaktorgebäudes klafften zwei acht Quadratmeter große Löcher, wie die Agentur Jiji Press berichtete.

      In einzelnen Bereichen des AKW wurden nach Unternehmensangaben 400 Millisievert gemessen - dies übersteigt den Grenzwert der Strahlenbelastung für ein Jahr um das 400-Fache, wie die Agentur Kyodo schrieb. Noch im 240 Kilometer entfernten Tokio war die Belastung laut dem Sender NHK zeitweise um das 22-Fache erhöht.

      Dem Anschein nach befürchten die Fukushima-Betreiber Explosionen auch in den beiden unbeschädigten Reaktoren: Laut Internationaler Atomenergiebehörde IAEA zog Tepco in Erwägung, Platten von den Reaktoren 5 und 6 zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern.

      Die USA schickten ein weiteres Team mit Nuklearexperten in das Land. Die neun Spezialisten sollen am Mittwoch in Tokio ankommen, wie die US-Atomregulierungsbehörde mitteilte. Sie sollen technische Hilfe anzubieten wo immer sie gefragt sei und den Kampf um eine sichere Reaktorabschaltung unterstützen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 22:47:49
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.174 von Pfandbrief am 15.03.11 21:55:45sensationsgeile Journalisten und in der Folge shortende Börsianer

      Es kann auch schädlich sein, wenn man nicht die Wahrheit kommuniziert.

      Die Erfahrung lehrt, dass es in solchen Situationen schlimmer ist, als nach außen dringt.

      Insofern finde ich dein Beschwichtigen zwar löblich, aber es wird nichts nutzen.

      :rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 22:48:57
      Beitrag Nr. 410 ()
      Nur noch ein kurzer Gedankengang zu der 20 km Zone die geräumt würde. Was in 21 km Entfernung vom KW? Weniger Strahlung? Wohl kaum.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 22:52:27
      Beitrag Nr. 411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.174 von Pfandbrief am 15.03.11 21:55:45Dass, sozusagen in einer Art Kollateralschaden, sensationsgeile Journalisten und in der Folge shortende Börsianer dieses auf-Nummer-Sicher-gehen als klares Anzeichen eines "Super-GAUs" begreifen und damit danebenliegen, muss man in Kauf nehmen. Ich denke, das ist vertretbar.

      Sag mal, hast Du heute schon mal Nachrichten gesehen ?
      Wirst Du eigentlich dafür bezahlt, daß Du solchen Unsinn postest ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 23:05:12
      Beitrag Nr. 412 ()
      Es brennt mal wieder...
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 23:05:13
      Beitrag Nr. 413 ()
      22:58|Japan


      Erneut Feuer an Fukushima-Reaktor 4 ausgebrochen
      Im Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima 1 ist am Mittwochmorgen (Ortszeit) erneut ein Feuer ausgebrochen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Fernsehsender NHK
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 23:29:24
      Beitrag Nr. 414 ()
      Ohoh, keine gute News...so interessant der Handel aktuell ist und so profitabel, sollte keiner vergessen warum das der Fall ist. In Japan gab es ein riesen Unglück und hier wird spekuliert wie verrückt. Klar bin ich auch mit Puts dabei seit Freitag morgen, aber das sollte hier doch nicht im Vordergrund stehen.

      Wollte ich einfach mal los werden...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 23:48:06
      Beitrag Nr. 415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.717 von Muella00 am 15.03.11 23:29:24Man kann ja einfach 25 Prozent seines Gewinns Spenden!

      Ich werde es tun bisher ist auch schon dank Hebel einiges zusammen gekommen!
      Die Japaner haben heute versucht auf allen Börsenplätzen Japan Titel zu Ordern um zu stützen. In Amerika waren Sie auch recht erfolgreich. Allerdings sollte man vorsichtig sein, mit eigenem selbstgedruckten Geld die Landeseigene Wirtschaft aufzukaufen, da kommt der Inflationsturbo wie nichts gutes um die Ecke !
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 23:50:27
      Beitrag Nr. 416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.776 von Bobby_two am 15.03.11 23:48:06Ich hab mir heute einen Nikkei-Put ins Depot gelegt.

      Gespendet habe ich aber schon am Samstag.

      Aktuell ist der Nikkei-Future bei 8815.

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 00:12:25
      Beitrag Nr. 417 ()
      Zitat von Bobby_two: Man kann ja einfach 25 Prozent seines Gewinns Spenden!

      Ich werde es tun bisher ist auch schon dank Hebel einiges zusammen gekommen!
      Die Japaner haben heute versucht auf allen Börsenplätzen Japan Titel zu Ordern um zu stützen. In Amerika waren Sie auch recht erfolgreich. Allerdings sollte man vorsichtig sein, mit eigenem selbstgedruckten Geld die Landeseigene Wirtschaft aufzukaufen, da kommt der Inflationsturbo wie nichts gutes um die Ecke !


      Spenden sind eine gute Idee. Dann können die ihre Häfen schnell wieder aufbauen und die Wale abschlachten. Der Rest in Japan dürfte gut versichert sein aber um die Häfen der Walfangflotte habe ich mir schon Sorgen gemacht...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 00:20:56
      Beitrag Nr. 418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.834 von Push Daddy am 16.03.11 00:12:25für den Beitrag sollte man Dich echt sperren...

      sicher ist der Wahlfang sch...

      aber nicht alle Japaner essen Wahlfleisch, genau so wie nicht jeder deutsche Lederhosen trägt und zum Frühstück Bier trinkt...

      Mir reichts, ich gehe pennen, bis morgen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 00:21:57
      Beitrag Nr. 419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.776 von Bobby_two am 15.03.11 23:48:06Achja, Tepco ist Pleite, vielleicht fliessen deine Spenden ja in den Aufbau eines neuen KKW`s
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 00:23:20
      Beitrag Nr. 420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.855 von Tarvan am 16.03.11 00:20:56Warum sollte man mich sperren? Weil ich die Walfanglotte wieder schwimmen sehen will?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 01:15:13
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.865 von Push Daddy am 16.03.11 00:23:20Eröffnung 460 Punkte plus!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 01:20:58
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.212.961 von Bobby_two am 16.03.11 01:15:13
      http://e.nikkei.com/e/fr/marketlive.aspx
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 02:08:32
      Beitrag Nr. 423 ()
      Zitat von Bobby_two: Eröffnung 460 Punkte plus!


      warum zieht der Nikkei so extrem stark an?:rolleyes:
      schon +6,5% jetzt :eek:

      nur weil der wind momentan nicht mehr richtung tokio weht???
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 02:47:45
      Beitrag Nr. 424 ()
      Weil die Regierung lt. CNN wieder 43 Mille reingepumpt hat .
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 08:10:58
      Beitrag Nr. 425 ()
      Das ist doch nur noch ein Japan-Roulette. +5,7%, weil die Anleger angeblich feststellten, dass sie gestern zu panisch waren. Sehr glaubwürdig angesichts der aktuellen Lage...
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:17:11
      Beitrag Nr. 426 ()
      Bin mit nem put knock out bei 9500 drin und bleibe auch drin die lage in japan spitzt sich immer weiter zu und bis sich die wirtschaft fundamental erholen wird vergeht noch einige zeit bis dahin heißt es baybay nikkei da können die regierungen sie viel sie wollen reinpumpen kurz bis mittelfristig wird der nikkei erstmal ins bodenlose fallen
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:20:42
      Beitrag Nr. 427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.213.889 von Neutrogena1 am 16.03.11 09:17:11dahin heißt es baybay nikkei

      :laugh: baybay?

      versuchs mal mit bye bye ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:26:08
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.213.889 von Neutrogena1 am 16.03.11 09:17:11Könnte zeitweise eng werden für dein Scheinchen...

      Hieß es nicht noch am Anfang "solange es nicht brennt wie in Tschernobyl ist alles okay". Es brennt, es steigt Rauch auf, was sollen die Angaben von Tepco, die Lage sähe "nicht so gut aus"!? Was soll denn das bitte heißen?
      Naja, aber man scheint nicht zu wollen, dass alles noch weiter zusammenbricht, also tut man als wär nichts gewesen und geht zur Tagesordnung über.
      Der Nikkei wird mMn trotzdem im Verlauf der Woche nochmal deutlich unter die 9000 tauchen. Was meint ihr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:29:51
      Beitrag Nr. 429 ()
      jetzt geht´s wieder ruckartig nach süden...denke die 8.800 sehen wir heute im tagesverlauf wieder!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:41:33
      Beitrag Nr. 430 ()
      Zitat von Pokerlui007: jetzt geht´s wieder ruckartig nach süden...denke die 8.800 sehen wir heute im tagesverlauf wieder!


      Na hoffentlich. Ich hatte Arise im Depot, hab 3 Jahre lang gelitten, als der Kurs schön stabil und konsequent nach unten dümpelte. Dann schmeiß ich den Mist raus (vorgestern), und der Kurs springt am Folgetag 40% nach oben. Ich leg mir den Nikkei-Put rein, Japan liegt vollkommen am Boden, und der Kurs steigt wieder 6%. Langsam glaub ich wirklich, dass sich die Börse ausschließlich nach mir ausrichtet. Die 7.xxx will ich mindestens sehen beim Nikkei.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:44:22
      Beitrag Nr. 431 ()
      Also ich denke das wir den nikkei bis ende märz um die 7500 sehen werden, wenn natürlich der super-gau eintrifft und tokio evakuiert werden muss dann siehts extrem schlecht für den nikkei aus. in solch einem fall rechne ich mit kursen um 4500
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:46:08
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.213.988 von LongStrongProud am 16.03.11 09:26:08:lick: da hast du recht als ich diese nacht den nikkei gehn norden fliegen sah hatte ich auch ein bisschen angst um mein scheinchen aber no risk no fun
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:46:18
      Beitrag Nr. 433 ()
      Benutzername: Neutrogena1
      Registriert seit: 16.03.2011 [ seit 0 Tagen ]
      Benutzer ist momentan: Online seit dem 16.03.2011 um 09:02
      Erstellte Themen: -
      Erstellte Antworten: 2

      schwierig ob man solchen usern glauben sollte....;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:49:01
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.214.187 von Puddingpulver am 16.03.11 09:46:18was heißt glauben sollte ich versuche keinem was zu verkaufen geschweige dennzu beeinflussen ist eine rein objektive sicht aus meiner meinung ja ok hab mich erst heute regestriert weil ichs witzig finde auch mal was zu posten? und nu?
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 10:02:59
      Beitrag Nr. 435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.214.141 von musv76 am 16.03.11 09:41:33willkommen im club!;)

      so gings mir bei infineon (verkauft bei 1,50€) und balda (verkauft bei 1€)...;)

      bin auch erst gestern abend bei 8.900 punkten in nen turbo bear rein, knock-out bei 10.750 und da geht´s mit sicherheit nicht hin in den nächsten wochen und monaten. denke wir sehen bei nikkei egal wie es jetzt mit dem akw weitergeht, im märz/april noch die 8.000 von unten...die wirtschaft wird um jahre(!!) zurückgeworfen und dabei ist es erstmal egal wieviel geld in den markt gepumput wird, seitens BoJ, EU oder den Amis, denn davon fängt ein toyota erstmal auch nicht wieder an zu produzieren.

      Als Call-Tipp (wenn sich die Lage mal ein wenig beruhigt hat und alles eingepreist ist) werde ich mich mal nach Jap. Bauunternehmen umsehen, denn irgendeiner muss das Land ja wieder aufbauen!;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 10:11:24
      Beitrag Nr. 436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.213.889 von Neutrogena1 am 16.03.11 09:17:11..nebenbei ist die aktion der japanischen notenbank auch sehr bedenklich, japan ist ohnehin hoch verschuldet, und dann pumpen die in momentaner situation noch geld in die märkte, hätten sie zum einen mal lieber gewartet bis die situation wirklich unter kontrolle ist und langzeitfolgen absehbar sind..zum andern wird die notenbank heftige inflationsprobleme bekommen..
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 10:49:49
      Beitrag Nr. 437 ()
      abwärtstrend jetzt wieder voll im takt...in den letzten 2,5 stunden von 9.100 punkten auf 8.850 -> -2,8%!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:06:08
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.214.860 von Pokerlui007 am 16.03.11 10:49:49meinste nachbörslich bei der citi bank, oder?

      Der Nikkei hat schon fertig.....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:10:04
      Beitrag Nr. 439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.043 von lacoste70 am 16.03.11 11:06:08bösenneuling!?;)

      nikkei hat "nie fertig" in europa wird er gerade sehr aktuell gehandelt und aktiv getradet...real-time kurs kannst du dir hier bei w-o ansehen, steht aktuell nur noch bei 8.825!!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:16:46
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.079 von Pokerlui007 am 16.03.11 11:10:04aber eben citi bank.

      Ich finde eben man sollte Werte immer an der Heimatbörse betrachten, aber ich will deswegen keine Streit.

      Auf und nieder ist im Moment die Devise!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:21:13
      Beitrag Nr. 441 ()
      ich bin auch seit 6h heute Morgen dabei und konnte nach dem Aufstehen erst mal nicht glauben, was der Kurs des Nikkei da her gezaubert hat. Ich selbst bin schockiert über diesen Horrorfilm und glaube, dass der gesamte Asiatische Raum auf eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes zusteuert. Nikkei noch in den nächsten 2 Wochen auf unter 6000. Aber Vorsichtig mit dem Short-Scheinen...der Markt wird immer manipuliert und wenn es nur dafür ist, n paar Linien zu durchbrechen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:23:37
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.132 von lacoste70 am 16.03.11 11:16:46ja das stimmt schon, aber der dax und der dow werden ja auch nachbörslich gehandelt und sehe ich das auch mit dem nikkei, den kurs den uns jetzt die citi anzeigt wäre auch ungefähr der mit dem die börse in tokio jetzt öffnen würde...aber gut morgen früh sind wir wieder schlauer!;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:28:39
      Beitrag Nr. 443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.198 von Pokerlui007 am 16.03.11 11:23:37das mein ich.

      Prognosen sind eh sinnlos, man muss abwarten welche news uns aufgetischt werden und wieviel Geld die BOJ noch reinpumpt......
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:33:28
      Beitrag Nr. 444 ()
      suche k-o auf Nikkei Put.....jemand aktuellen Schein ??? ( ich weiß es gibt viele )..hab eventuell den hier..CM7V4C ??...ist aber bereits gut dabei...allerdings hoher k.o
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:39:05
      Beitrag Nr. 445 ()
      bin seit gestern abend hier drin: CG9T4P

      beobachte ihn seit sonntag, konnte aber vorher nicht rein da ich erst aus anderen investments raus musste...hier sind schon viele mit steinreich geworden in den letzten 2 tagen, auch wenn´s moralisch naja schon sehr grenzwertig ist!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:39:05
      Beitrag Nr. 446 ()
      Vorsicht! Ich rechne damit, dass der Nikkei in der kommenden Nacht ein letztes Mal hochgepumpt wird (9.000 - 10.000) und dann der Handel für lange Zeit eingestellt wird. Die meisten Scheine werden dann vermutlich gekündigt und zum letzten Kurs abgewickelt (siehe jeweiliger Prospekt).
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:43:50
      Beitrag Nr. 447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.346 von Pokerlui007 am 16.03.11 11:39:05danke...ist ähnlich wie den wo ich da auf Watch habe ....jemand noch was anderes ???
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:45:22
      Beitrag Nr. 448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.347 von Behemoth78 am 16.03.11 11:39:05ein letztes Mal hochgepumpt wird (9.000 - 10.000)

      also 9000 lass ich grad so durchgehen...aber 10 000 halte ich für unmöglich
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:48:15
      Beitrag Nr. 449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.347 von Behemoth78 am 16.03.11 11:39:05quelle??

      außerdem was soll der grund für die aussetzung sein? Selbst wenn der Handel mal 2,3 Tage ausgesetzt wird, weil z.B. beim AKW der Super-Gau eintritt...wird irgendwann wieder eröffnet und dann mit Sicherheit nicht zu jetzigen Kursen sondern bei 6000/7000. Die Scheine laufen dann einfach weiter, glaube kaum das sie vorher automatisch ausgebucht werden!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:48:54
      Beitrag Nr. 450 ()
      DAX habe ich auf Watch CK0MM8...wollte ich am Montag rein ( war mir der K.o aber dann zu knapp mit 70 Punkten Differenz )..allerdings k.o bei 7000 Dax Punkten...wäre fast k.o gewesen...aber dann kam der Dienstag und es ging von 0,62 € im Tief ( Montag ) auf die 4.90 €...alles schwer zu berechnen derzeit
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:49:21
      Beitrag Nr. 451 ()
      Deutschland auf der Suche nach günstigen Nikkei-Puts. Japan geht zur Arbeit.

      Wie das wohl enden wird?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:52:53
      Beitrag Nr. 452 ()
      Zitat von Pokerlui007: quelle??

      außerdem was soll der grund für die aussetzung sein? Selbst wenn der Handel mal 2,3 Tage ausgesetzt wird, weil z.B. beim AKW der Super-Gau eintritt...wird irgendwann wieder eröffnet und dann mit Sicherheit nicht zu jetzigen Kursen sondern bei 6000/7000. Die Scheine laufen dann einfach weiter, glaube kaum das sie vorher automatisch ausgebucht werden!!


      Er hat doch geschrieben siehe jeweiligen Prospekt, das musst du dann für deinen Schein schon selbst tun.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:54:16
      Beitrag Nr. 453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.441 von Pfandbrief am 16.03.11 11:49:21ist total Krank ( incl. mir selbst )...aber so ist es nun mal......
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:56:43
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.214.187 von Puddingpulver am 16.03.11 09:46:18...und du hast offenbar die Weisheit mit der Baggerschaufel inkorporiert?
      Möglicherweise nicht, wenn man bedenkt, daß zumindest 2 Fehler in einem Satz
      mit 6 Wörtern stecken...
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:58:11
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.473 von 1erhart am 16.03.11 11:52:53bei mir steht dazu nichts!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 11:59:36
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.441 von Pfandbrief am 16.03.11 11:49:21Hab
      Dir eine BM geschickt
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:06:38
      Beitrag Nr. 457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.430 von Pokerlui007 am 16.03.11 11:48:15Zumindest dürfte das bei dem von Dir geposteten Schein CG9T4P so sein, oder?! Der läuft weiter.... Interessantes Papier. Ist ein kleines Investment wert! Gruß Nödel
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:43:50
      Beitrag Nr. 458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.216.121 von noedel am 16.03.11 13:06:38ja der wird auch bei aussetzung weiterlaufen...denke bei dem ist in den nächsten wochen ordentlich musik drin sein!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:45:26
      Beitrag Nr. 459 ()
      Eine sehr interessante Sichtweise, die nach meinen Erkenntnissen nicht weit hergeholt ist...

      Zitat:

      Salü zäme,

      die Folgen des Erdbeben /Tsunamis gehen im Moment etwas unter wegen des AKW Fukushima 1 (und der weiteren, die Probleme haben). Wie schon befürchtet, sind 10 000e Menschen vermisst, wer bis jetzt nicht gefunden wurde, für den schaut's sehr übel aus.
      Für die Japaner selbst ist das zunächst wohl das Schlimmere, weite Landstriche zerstört, Infrastruktur kaputt, und vor Allem: Angehörige / Freunde vermisst. Dazu dürften Lebensmittel / Wasser knapp sein, was nicht durch die beiden Naturgewalten zerstört ist ist wahrscheinlich auch noch durch Brände in Gefahr. Mir tun die Menschen leid.

      Dann noch die AKW obendrauf:
      Fukushima 1, #1-4, da ist's rum um's Eck - da laufen mit hioher Wahrscheinlichkeit Kernschmelzen. #5 und 6 können auch noch kommen. Ob das nun durch Naturgewalt, oder menschlichem Versagen entstanden ist ist letztlich egal, es gilt die Folgen so gut es geht zu mildern.
      Auch alle anderen notabgeschalteten AKW sind potentielle Gefahren: Was ist dort kaputt / gebrochen (über dem hinaus was wir schon wissen, in Tokai ist z.B.: eine von 2 Kühwasserpumpen kaputt). ist's dann reparierbar, und wenn nicht, wie geht man dann mit dem verstrahlten Zeugs um?

      Wer hat Erfahrung mit Kernschmelzen? Da findet sich wenig, IKET macht da offensichtlich Simulationen:
      http://www.iket.kit.edu/130.php
      Allerdings: Wie aussagekräftig sind Simulationen - verständlicherweise traut sich niemand, einen Reaktor durchbrennen zu lassen und vor einer solchen Wahl zu stehen wie's wohl gerade in Japan ansteht:
      kein Wasser einlzueiten, Kernschmelze / Grundwasserkontamination zu riskieren mit Dampf" - und Knallgaserzeugung / Explosionen bei Berührung mit dem Wasser
      die Alternative:
      mit Wasser fluten, Kernschmelze / Grundwasserkontamination vielleicht knapp zu verhindern, dafür aber Dampf" - und Knallgaserzeugung / Explosionen bei Berührung mit dem Wasser riskieren.

      Das Ende der Fahnenstange ist hier wohl noch nicht erreicht.

      Liebe Grüsse,

      Clothilde

      http://www.aktienboard.com/forum/f40/erdbeben-japan-folgen-t…
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 14:49:10
      Beitrag Nr. 460 ()
      Ich bin raus. 50% in 2 Tage reicht mir. Und wieder billiger rein wo ich vorher drin war.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:06:48
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.216.977 von redflatliner am 16.03.11 14:49:10wohl zu früh, aktuell geht´s wieder rapide nach Süden...aktuell nur noch bei 8.740 der Nikkei!!:eek:
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:09:46
      Beitrag Nr. 462 ()
      da ist wohl was passiert.

      meine Puts sind nicht mehr handelbar...
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:12:44
      Beitrag Nr. 463 ()
      8.650, krass was geht denn jetzt ab??
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:17:09
      Beitrag Nr. 464 ()
      der Dow auch grad über 100 Punkte runter, gibts neue News aus Japan ?!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:18:20
      Beitrag Nr. 465 ()
      Ich kann keine News finden? Was ist da los? Wenn jetzt eine SL-Welle anrollt wirds tiefrot...
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:21:30
      Beitrag Nr. 466 ()
      gerade wieder auf 8.750 hoch und jetzt direkt wieder 100 Punkte runter, gab´s irgendeine News?? schon krass wie "labil" der nikkei jetzt wieder ist...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:22:05
      Beitrag Nr. 467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.794 von Pokerlui007 am 16.03.11 16:21:30Trifft ja jetzt nicht nur den nikkei...
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:22:20
      Beitrag Nr. 468 ()
      ich kann meinen schein (den ich erst gepostet habe) aktuell z.b. für 2,05€ verkaufen!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:25:15
      Beitrag Nr. 469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.804 von Pokerlui007 am 16.03.11 16:22:20bin grad aus http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMEN… hinaus bei 1,86..wer weiß was passiert wenn die morgen nochmal zig milliardn in markt pumpn..
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:27:38
      Beitrag Nr. 470 ()
      gehe mittlerweile fast sicher von nem super-gau aus, leider! die lage rund ums akw ist völlig außer kontrolle und nur noch eine frage der zeit, wann es komplett explodiert...echt ne scheiss situation zu so einer zeit auf fallende kurse zu setzen!

      ich werde 20% meiner gewinne auf jeden fall spenden!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:28:11
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.850 von Pokerlui007 am 16.03.11 16:27:38gibt es noch optimisten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:34:30
      Beitrag Nr. 472 ()
      für das akw oder nen steigenden nikkei oder allg?!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:39:00
      Beitrag Nr. 473 ()
      Wie schauts aus mit Sony?
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:40:49
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.859 von kosto1929 am 16.03.11 16:28:11ja die cdu!

      die denkt es wäre noch sinvoll für sie in bw zur landestagswahl anzutreten:)
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:41:43
      Beitrag Nr. 475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.905 von Pokerlui007 am 16.03.11 16:34:30ich meine für das akw, ob da noch jemand an eine positiven ausgang glaubt.

      wie ich gelesen habe, glauben immer noch einige das die kühlung funktioniert bzw. das das grundwasser nicht verseucht wird.

      das muss doch der wahnsinn sein, wenn das grundwasser verseucht ist.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:46:36
      Beitrag Nr. 476 ()
      diese Meldung (16:30) sorgte wohl für die neuen Schockwellen an den Börsen:

      "Brüssel - EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat vor unmittelbar bevorstehenden katastrophalen Ereignissen am japanischen Unglücks-Kernkraftwerk gewarnt. Vor dem EU-Parlament sagte Oettinger am Mittwoch, es könne in den kommenden Stunden weitere katastrophale Ereignisse geben, die das Leben der Menschen bedrohten. Der Reaktor sei faktisch außer Kontrolle."

      Wie vermutet ist dort garnichts mehr im griff und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das AKW komplett explodiert...mega krass!:((
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:49:12
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.981 von kosto1929 am 16.03.11 16:41:43Warum bitte sollte das Grundwasser verseucht werden? Dafür gibt es doch nicht die mindesten Anzeichen. Dafür müsste nicht nur eine komplette Kernschmelze eintreten, sondern auch der äußere Behälter kaputtgehen.

      Was da rauskommt ist nicht viel, und es geht in die Atmosphäre. Problematisch allenfalls in der unmittelbaren Umgebung.

      Es ist offenbar nicht verstanden worden: mit jeder Stunde die vergeht, wird das von selbst kühler.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:50:38
      Beitrag Nr. 478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.056 von Pfandbrief am 16.03.11 16:49:12Es ist offenbar nicht verstanden worden: mit jeder Stunde die vergeht, wird das von selbst kühler.

      Mit jeder Stunde die vergeht wird schlimmer, vielleicht solltest Du mal Nachrichten schauen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:50:39
      Beitrag Nr. 479 ()
      unter 8.600 gerutscht, gibt aktuell kaum noch große widerstände bis 8.100!!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 16:57:40
      Beitrag Nr. 480 ()
      Zitat von Pfandbrief: Warum bitte sollte das Grundwasser verseucht werden? Dafür gibt es doch nicht die mindesten Anzeichen. Dafür müsste nicht nur eine komplette Kernschmelze eintreten, sondern auch der äußere Behälter kaputtgehen.

      Was da rauskommt ist nicht viel, und es geht in die Atmosphäre. Problematisch allenfalls in der unmittelbaren Umgebung.

      Es ist offenbar nicht verstanden worden: mit jeder Stunde die vergeht, wird das von selbst kühler.


      ein wenig Regen reicht und das Grundwasser ist verseucht. Im Trinkwasser hat man es ja schon gefunden, was glaubst Du wie das dahingekommen ist?
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 17:01:58
      Beitrag Nr. 481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.981 von kosto1929 am 16.03.11 16:41:43ich habe von dem unglück erst am fr nachmittag erfahren.
      als ich was von problemen in 5 akw`s gelesen habe bin ich sofort auf die seite von greenpeace. die haben einen sehr guten newsticker. ich habe mich dann zum verkauf aller meiner aktien entschieden. von optimismus war da keine spur!
      im gegenteil die leute haben immer noch nicht begriffen was da los ist!

      wenn ein reaktor nur wenige minuten ungekühlt bleibt dann ist das gelaufen!!

      und das war schon am fr klar. als irgendwelche geschichten von kühlung im batteriebetrieb zu hören waren , da war es schon zu spät.

      und jetzt mal zur aktuellen lage: wir reden hier nicht von einem unglück wie in der ukraine damals, dort hatten wir einen reaktor.

      hier haben wir 6 stück in einem ATOMPARK!!!
      wir reden von einem ATOMPARK nicht von einem akw!!
      selbst in den abklingbecken schmelzen die stäbe!
      niemand weis was da noch alles rumliegt.
      es ist der absolute wahnsinn!

      außerdem hatten noch andere akw`s probleme in japan nicht nur fukushima.


      und dann kann es sein das eine millionenstadt bei ungünstiger lage verstrahlt wird!!!
      es ist wirklich unvorstellbar welches leid hier noch geschehen könnte!

      in tschernobyl wurde ein betonmantel errichtet der jetzt wieder erneuert werden muß!
      dazu wird eine ca 100m hoche halle über den bestehenden mantel gebaut welcher dann wieder für hundert jahre ruhe gibt!bis dann so hofft man gibt es entsprechende roboter um den reaktorschrott zu sanieren. das muß man sich mal verinnerlichen.

      die ukraine gibt jährlich 5 prozent ihres geldes für tschernobyl aus.
      nach 25 jahren!!

      japan ist wirtschaftlich jetzt schon am ende! in allen bereichen ob wirtschaftlich oder humanitär ist japan zurück in die steinzeit katapultiert worden.

      das wird in ein paar tagen selbst der gröste optimist einsehen.

      und nochwas ... rußland hat damals 30 000 menschen "verheizt" um den reaktor so schnell wie möglich dicht zu kriegen. wie soll das japan mit gleich 6 reaktoren schaffen?

      sehr traurig was da geschehen ist:cry:
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 17:13:46
      Beitrag Nr. 482 ()


      Man, tun die mir Leid. Erst Überschwemmung, dann Zerstörung, dann Verstrahlung und nun nicht nur Schnee, sondern auch Frost. :(:(:(:(

      http://www.bild.de/BILD/news/2011/03/16/japan-lagerfeuer/mit…
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 17:29:15
      Beitrag Nr. 483 ()
      so nikkei hat sich erstmal wieder gefangen...8700 sollten heute wieder zurückkommen (ohne neue Horrornews!), hab keinen SL bei meinem Put eingebaut!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 17:44:12
      Beitrag Nr. 484 ()
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 17:57:47
      Beitrag Nr. 485 ()
      @Pfandbrief

      Du schreibst ja immer noch diesen Mist. Überfordert dich die Situation, oder willst du einfach nur provozieren?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:03:13
      Beitrag Nr. 486 ()
      Zitat von Malztrunk: @Pfandbrief

      Du schreibst ja immer noch diesen Mist. Überfordert dich die Situation, oder willst du einfach nur provozieren?


      Haha :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:04:48
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.645 von Malztrunk am 16.03.11 17:57:47komm, lass auch mal andere meinungen zu.

      die diskussion lebt von der vielfalt.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:08:48
      Beitrag Nr. 488 ()
      Welche Meinung vertretet ihr in Bezug auf den Nikkei ich hab aufgeben, blick nicht mehr durch :D kurse von 9100-8500 Punkten, dass macht mich fertig. Was glaubt ihr wie hoch werden die Kurse wieder steigen oder fallen bei uns und was passiert dann wieder nachts in Japan. Knock-outs welche Grenze würdet ihr ordern und ab wie viel würdet ihr wieder rein/raus?
      Eure Meinung interessiert, danke.
      MfG Neutro
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:11:16
      Beitrag Nr. 489 ()
      ich glaube, daß alles von den GS verbrecher computern gesteuert
      überall sind KO s gestreut wie landminen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:12:26
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.190.702 von Pfandbrief am 12.03.11 14:19:04Vergleiche mit Tschernobyl, wo es ja überhaupt keine Beeinflussung von aussen gab, sind ja wohl extrem unangebracht.

      Ob Ingenieure in Tschernobyl pennen oder die Natur erdbebt, ist doch dasselbe. Auf der einen Seite seine hochriskante Technik, auf der anderen hochriskante Natur. Mensch ist ja auch nur Natur.

      Man darf hochriskante Technik einfach nicht ausspielen, das geht in die Hose. Man kann schon froh sein, dass es nicht schon zu Zeiten des kalten Krieges endgültig geknallt hat.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:13:36
      Beitrag Nr. 491 ()
      Zitat von Pfandbrief: Warum bitte sollte das Grundwasser verseucht werden? Dafür gibt es doch nicht die mindesten Anzeichen. Dafür müsste nicht nur eine komplette Kernschmelze eintreten, sondern auch der äußere Behälter kaputtgehen.

      Was da rauskommt ist nicht viel, und es geht in die Atmosphäre. Problematisch allenfalls in der unmittelbaren Umgebung.

      Es ist offenbar nicht verstanden worden: mit jeder Stunde die vergeht, wird das von selbst kühler.


      Pfandbrief,

      Moin, Moin. Seh ich genauso wie Du. Lese Deine Beiträge auch schon länger. Immer sehr gut. Nach meinen Informationen und Quellen sind die Reaktoren seit Sonntag "Cold shutdown". 3 von 4, richtig ? d.h. die Katastrophe kann in den 3 von 4 Reaktoren gar nicht mehr eintreten.

      Die Sievert Werte sind auch sehr, sehr niedrig. Und ich denke nicht, daß die Japaner da absichtlich lügen würden. Tschernobyl war eine komplett andere Kiste.

      Das was seit 2 Tagen im Fernsehen zusehen ist, ist wieder reine Mediengier, Panikmache um mehr Auflage zu verkaufen. Die wichtigen Fakten liest man in 1 von 1000 Presseartikeln. Leider.

      Die menschliche Katastrophe durch den Tsunami wird um ein tausendfaches größer sein als die Nukleare Geschichte. Die ist meiner Meinung nach schon gegessen. Aber in der Presse ist das nach wie vor Thema Nummer eins.

      Der Oettinger hat sich wohl heute vor einigen Minuten auch einen großen Klops erlaubt. Er hat gesagt die "Apokalypse" kommt und eine Sprecherin musste das bereits revidieren mit dem Hinweis, daß Oettinger gar keine neuen Informationen hat.

      Tja. So läuft das eben. Macht aber nix. Sollen die Schafe machen was Sie wollen. Die Presse nehme ich schon lange nicht mehr Ernst. In Japan gibt es inwzischen gute Kaufmöglichkeiten in Sachen Aktien (alt genug um zwischen menschlicher Katastrophe unterscheiden zu können sind wir ja wohl alle).

      Hat das sonst keiner gelesen diese Information, daß die Reaktoren bereits seit 2 Tagen cold sind ? ! daher ist keine Kernschmelze mehr möglich. Aber das Thema Kernschmelze ist nach wie vor Thema Nummer 1. Darüber das wir seit mehr als 48 Stunden im Cold Shutdown Status sind schreibt die Presse nichts....

      Das was da jetzt noch brennt (vielleicht ist es auch nur Dunst!!) ist unwichtig. Die Situation ist schon lange unter Kontrolle, zumindest soweit unter Kontrolle, daß man keine große Angst mehr haben muß. Darüber würde ich als Journalist aber natürlich auch sehr ungerne schreiben... dann hätte man ja auf einmal keine Story mehr...

      Wie siehst Du das Pfandbrief ? (hab hier nicht alles gelesen, vielleicht steht dazu auch schon was im Thread hier)

      Grüße.
      Robert
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:26:27
      Beitrag Nr. 492 ()
      weiß einer ob eigentlich noch mehr Regierungsgelder in den Nikkei fließen und wie hoch er nochmal steigen könnte?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:29:08
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.907 von Neutrogena1 am 16.03.11 18:26:27den hält keiner auf!
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:33:23
      Beitrag Nr. 494 ()
      Ob Ingenieure in Tschernobyl pennen oder die Natur erdbebt, ist doch dasselbe. Auf der einen Seite seine hochriskante Technik, auf der anderen hochriskante Natur. Mensch ist ja auch nur Natur.

      Nein, es ist nicht dasselbe. Das Hauptproblem in Tschernobyl war dass das containment brach, und dass das Graphit brannte. Nichts von dem ist hier der Fall, in der Tat haben wir hier überhaupt kein Graphit.

      Man kann schon froh sein, dass es nicht schon zu Zeiten des kalten Krieges endgültig geknallt hat.

      DAS ist allerdings richtig.

      sind die Reaktoren seit Sonntag "Cold shutdown". 3 von 4, richtig ? d.h. die Katastrophe kann in den 3 von 4 Reaktoren gar nicht mehr eintreten.

      Es sind ALLE Reaktoren in dem betroffenen Kraftwerk längst abgeschaltet. Die Abschaltung erfolgte binnen SEKUNDEN nach dem Erdbeben. Es ist dies eines der häufigsten Mißverständnisse: dort findet schon längst keine Kettenreaktion mehr statt.

      Das was seit 2 Tagen im Fernsehen zusehen ist, ist wieder reine Mediengier, Panikmache um mehr Auflage zu verkaufen. Die wichtigen Fakten liest man in 1 von 1000 Presseartikeln. Leider.

      Sehr richtig. Ist noch ein Unterschied zu Tschernobyl. War dort Verschleierung seitens der Sowjets das Problem, ist es hier Sensationsjournalismus. Das ist die Wandlung der Zeit.

      daher ist keine Kernschmelze mehr möglich. Aber das Thema Kernschmelze ist nach wie vor Thema Nummer 1.

      Nun, theoretisch ist schon noch eine Kernschmelze möglich. Es gibt ja eine Nachwärme, die durch den Weiterzerfall der zuvor erzeugten Zerfallsprodukte des Brennstoffes auftritt. Diese wird umgekehrt exponentiell weniger. Aber bei völlig ausgefallener Kühlung kann nicht ausgeschlossen werden, dass z.B. die Behältnisse in denen der Brennstoff drin ist, nicht schmelzen. Das würde aber IMMER NOCH NICHT zu einer Verseuchung der Umwelt im großen Stil führen.

      Es wird einfach massiv unterschätzt, wieviele Sicherheiten in so ein Kraftwerk eingebaut sind. Versagen einige Sicherheitsstufen (wie hier) ist das sicher eine ernste Situation, aber es heißt nicht dass tatsächlich ein "Super-GAU" das "Land unbewohnbar macht".
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:39:12
      Beitrag Nr. 495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.750 von Neutrogena1 am 16.03.11 18:08:48Hallo Neutrogena, hallo zusammen,
      bin in den CG9T4P zunächst mal mit ner kleinen Stückzahl zu 1,73 eingestiegen. Der läuft auf jeden Fall durch und selbst wenn es kurzfristig nach oben geht mit dem Nikkei (z.B. durch eine ordentliche Finanzspritze)wird sich wohl ein langftristiger Abwärtstren nicht vermeiden lassen in Japan. Wie weit und wie tief weiß niemand. Nach dem Kobe-Erdbeben ist der Nikkei um 20% gefallen. Wir sind uns wohl alle einig, dass Kobe gegen das was gerade passiert Kindergarten war...leider.
      So, jetzt würde mich mal interessieren wo ihr Nachts (wenn japan eröffnet) die Kurse verfolgt und handelt. Kann man über einfacher Broker wie Cortalconsors, DAB & Co auch nachts handeln?! Hab da wenig erfahrung!
      Danke für ein paar hilfreiche Antworten

      Gruß Nödel
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:39:58
      Beitrag Nr. 496 ()
      wer an ein aufpushen durch die medien glaubt der glaubt auch an den weihnachtsmann.

      das gegenteil ist der fall
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:45:35
      Beitrag Nr. 497 ()
      und die regierung war vor der katastrohe schon halb bankrott , oder nicht?
      allein das erdbeben hätte sie stark getroffen. jetzt noch ein mehrfacher supergau.

      ihre geldpumpen werden genauso effektiv wie ihre reaktorkühlpumpen sein!

      vieleicht werfen sie ja mit dem hubschrauber banknotten über der tokioer börse ab, wenn die kurse nicht mehr zu bändigen sind.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:50:02
      Beitrag Nr. 498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.219.062 von derVorstand am 16.03.11 18:45:35kann einer bitte einmal diesen idioten
      Pfandbrief rausschmeissen?
      ist ja nicht mehr zu ertragen der kerl
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:50:49
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.977 von Pfandbrief am 16.03.11 18:33:23Nun, theoretisch ist schon noch eine Kernschmelze möglich. Es gibt ja eine Nachwärme, die durch den Weiterzerfall der zuvor erzeugten Zerfallsprodukte des Brennstoffes auftritt. Diese wird umgekehrt exponentiell weniger. Aber bei völlig ausgefallener Kühlung kann nicht ausgeschlossen werden, dass z.B. die Behältnisse in denen der Brennstoff drin ist, nicht schmelzen. Das würde aber IMMER NOCH NICHT zu einer Verseuchung der Umwelt im großen Stil führen.

      Es wird einfach massiv unterschätzt, wieviele Sicherheiten in so ein Kraftwerk eingebaut sind. Versagen einige Sicherheitsstufen (wie hier) ist das sicher eine ernste Situation, aber es heißt nicht dass tatsächlich ein "Super-GAU" das "Land unbewohnbar macht".



      Dir ist schon klar das die nicht einmal mehr Hubschrauber da fliegen lassen weil die Strahlung ( und damit die Verseuchung ) so hoch ist? Dir ist auch klar das die alle Arbeiter bis auf 50 "Freiwillige " abgezogen haben?

      Jetzt kommst Du daher und schreibst das es alles nicht so wild ist..

      Unglaublich...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 18:54:07
      Beitrag Nr. 500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.218.977 von Pfandbrief am 16.03.11 18:33:23Es wird einfach massiv unterschätzt, wieviele Sicherheiten in so ein Kraftwerk eingebaut sind. Versagen einige Sicherheitsstufen (wie hier) ist das sicher eine ernste Situation, aber es heißt nicht dass tatsächlich ein "Super-GAU" das "Land unbewohnbar macht".

      Ja genau. Wasserwerfer, Helikopter, etc.. Wirklich hochkomplexe Sicherheiten...
      3 Antworten
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,25
      +1,05
      +2,00
      +0,52
      +1,11
      +0,82
      +1,63
      +1,24
      0,00
      +1,68
      Nikkei, Japan - Mögliche Auswirkungen des Jahrhundertbebens