checkAd

    Norma Group Verbindungstechnik - IPO am 8. April - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.11 12:59:33 von
    neuester Beitrag 27.03.24 11:24:00 von
    Beiträge: 116
    ID: 1.165.070
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 24.178
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1H8BV3 · WKN: A1H8BV · Symbol: NOEJ
    17,220
     
    EUR
    -1,77 %
    -0,310 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Tradegate

    Meistbewertete Beiträge

    DatumBeiträgeBewertungen
    27.03.24
    DatumBeiträgeBewertungen
    27.03.24

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,2500+17,92
    49,77+13,68
    1,6300+12,41
    111,00+11,00
    4,9200+10,07
    WertpapierKursPerf. %
    147,53-12,26
    1,3000-13,91
    1,0900-24,83
    0,5500-71,05
    8,9280-89,08

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.11 12:59:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Norma Group hat einen genauen Zeitplan für ihren Börsengang bekannt gemacht. Am 8. April soll die Erstnotiz des Technologiekonzerns erfolgen. Die Aktien können bis voraussichtlich zum 7. April in einer Preisspanne von 19 bis 24 Euro gezeichnet werden.

      Werden alle Aktien platziert, könnte sich der Gesamterlös aus dem Börsengang auf etwa 430 Mio. Euro belaufen. Angeboten werden inklusive Greenshoe insgesamt rund 20 Mio. Aktien, wovon 7,9 Mio. aus einer Kapitalerhöhung und 9,3 Mio. aus dem Bestand der Altaktionäre stammen. Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung soll sich auf rund 150 Mio. EUR belaufen, der Streubesitz nach IPO bei 50 bis 60 % liegen.

      Der Verbindungstechnik-Spezialist befindet sich derzeit in Besitz des Finanzinvestors 3i, der auch nach dem Börsengang weiterhin investiert bleiben will. Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung sollen in erster Linie Schulden getilgt werden, um den Spielraum für Zukäufe und organisches Wachstum zu erhöhen.


      Börsengang
      Aktien der Norma Group mit Chancen
      Mit der Norma Group steht der erste große Börsengang des Jahres an. Geht man von signifikanten Gewinnzuwächsen aus, so scheinen Zeichnungsgewinne möglich.

      Von Martin Hock


      Norma: Gute Verbindungen

      28. März 2011

      Mit dem hessischen Industrieausrüster Norma Group kommt auf die Anleger wieder einmal ein größerer Börsengang zu. Das Unternehmen aus Maintal nahe Frankfurt, das sich im Besitz der Beteiligungsgesellschaft 3i befindet, plant seine Erstnotiz für den 8. April.

      Die Altaktionäre werden sich dabei laut Plan von einem größeren Teil ihrer Anteile trennen, zugleich sollen neue Aktien ausgegeben werden, so dass - inklusive einer Mehrzuteilungsoption - ein Emissionserlös von 430 Millionen Euro erwartet wird.
      Altaktionäre geben viele Stücke ab

      Nach erfolgreicher Plazierung soll der Streubesitz 50 bis 60 Prozent betragen. 3i hält bisher 73 Prozent der Anteile, will sich nun in einem ersten Schritt von bis zu 11,9 Millionen Aktien trennen und dabei bis zu 280 Millionen Euro erlösen. Der Anteil des Finanzinvestors soll damit auf 28 Prozent sinken. Anschließend muss 3i ein halbes Jahr mit weiteren Verkäufen warten.

      Auch der Miteigner Fimane Ltd. (der ehemalige Eigner eines der Vorgänger Unternehmen, der schwedischen ABA, 17 Prozent) sowie das Management und das Aufsichtsratsmitglied Christoph Schug (zusammen derzeit 6 Prozent) wollen sich anteilig von ihren Papieren trennen.
      Zum Thema
      Mit Schlauchschellen an die Börse
      Aktie von Börsenaspirant Derby Cycle scheint fair bewertet

      Aus der Kapitalerhöhung sollen bis zu 7,9 Millionen neue Aktien plaziert werden. Insgesamt entspräche der geplante Erlös einem Ausgabepreis von knapp 22 Euro. Angeboten werden die Papiere vom 28. März bis voraussichtlich zum 7. April in einer Zeichnungsspanne von 19 bis 24 Euro.
      Nach zwei Verlustjahren wieder in Schwarz

      Die Norma Group stellt Schlauch- und Rohrverbindungsteile aus Metall und Kunststoff her, besonders für die Autoindustrie. Gebildet wurde die Gruppe im Jahr 2006 von 3i durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen Rasmussen (Maintal) und ABA.

      Im vergangenen Jahr setzte der Konzern gut 490 Millionen Euro um - ein Plus von 49 Prozent, das jedoch zum Teil aus der Übernahme von R.G. Ray stammte. Unter dem Strich blieben 30,3 Millionen Euro übrig, nach einem Minus von 18 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Das Betriebsergebnis belief sich auf 56,3 Millionen Euro, was einer Verhundertfachung gegenüber 2009 entspricht. Diese Gewinne gingen auch auf niedrigere Restrukturierungskosten zurück.

      Auch 2008 war ein Verlustjahr für Norma gewesen. Seinerzeit betrugen diese 29,6 Millionen Euro bei einem Umsatz von 458 Millionen Euro. Den Umsatzeinbruch 2009 führt Norma auf die Finanzkrise zurück, die die Nachfrage vor allem aus der Autoindustrie und dem Schiffbau habe signifikant schrumpfen lassen.
      2011 vor allem dank Übernahmen mehr Gewinn zu erwarten

      2011 sollen Umsatz und Gewinn weiter steigen, zumal R.G. Ray dann für das Gesamtjahr konsolidiert wird, ebenso die im Dezember zugekaufte Craig Assembly. Auch künftig will Norma weiter zukaufen, ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 12 Millionen Euro sei schon in Sicht.

      Auf Basis des 2010 erzielten Gewinnes ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhälötnis in der Emissionsspanne von 20 bis 26 bewertet. Das wäre nicht eben billig, doch berücksichtigt dies weder die Akquisitionseffekte noch eine zu erwartende verbesserte Profitabilität, wobei diese durch neue Akquisitionen auch geschmälert werden kann.

      Dagegen ist zu halten, dass die Schulden, die Ende 2010 rund 344 Millionen Euro betrugen, mit dem Netto-Emissionserlös von geschätzt 150 Millionen Euro deutlich verringert würden und damit auch das Finanzergebnis sich verbessern sollte.
      Interesse könnte groß sein

      Daher ist mit einem deutlich niedrigeren KGV auf Basis des Jahres 2011 zu rechnen. Wie das genau ausfallen wird, ist auf Basis des Prospekts schwer zu prognostizieren. Hinzu kommt, dass die Rohstoffpreise nicht ohne Einfluss auf die Rentabilität sind und Norma selbst im Prospekt als Risikofaktor einen möglichen Preisdruck seitens der Kunden als Risikofaktor anführt. Andererseits sieht sich Norma in der Lage, „attraktive Preise festsetzen zu können.“

      Derzeit befindet sich Norma, das zuletzt rund drei Viertel seines Umsatzes in der Region Europa, Mittler Osten und Afrika machte eher im zyklischen Aufwärtstrend, was die Aktie interessanter macht. Ein klassischer Wachstumswert ist sie nicht, dennoch sind Zeichnungsgewinne nicht auszuschließen, je nachdem wie die nächsten Quartalsberichte ausfallen. 2011 wird Norma keine Dividende zahlen, 2012 in Abhängigkeit von den Ergebnissen des Vorjahres bis zu 40 Prozent des Reinergebnisses ausschütten. Auch in Anbetracht des geringen Angebots an Börsengängen könnte eine Zeichnung mit einer gewissen Zurückhaltung Erfolg versprechen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.11 23:46:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer soll diese überteuerte Aktie zeichnen? Altaktionäre machen Kasse und der Rest wird zur Schuldentilgung verwendet. Dann steht das Unternehmen fast genauso schlecht da wie vorher. Das Geld zur Expansion fehlt, Ideen haben die auch nicht. Würde sagen der Börsengang scheitert. Oder die dummen Instis aus England und den USA werden über den Tisch gezogen. Aber so dumm können die doch garnicht sein. Aus diesem Grund habe ich auch keine Fonds.

      Fazit: Nicht zeichnen.Verlust ist ziemlich sicher.
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 12:55:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Planungen für einen Börsengang beim hessischen Hersteller von Verbindungstechnik, der Norma Group, wurden trotz der von Japan ausgelösten Schockwellen konsequent beibehalten. Am 8. April soll die Erstnotiz im Frankfurter Prime Standard erfolgen.

      Zusammenschluss zweier Mittelständler
      Die Gesellschaft in ihrer heutigen Struktur geht auf den im Jahr 2006 vollzogenen Zusammenschluss der schwedischen ABA und der deutschen Rasmussen zurück. Der Fusion der beiden Mittelständler folgten weitere Übernahmen, die maßgeblich zur geografischen wie produktseitigen Diversifikation beitrugen. Insbesondere die Präsenz auf dem wichtigen US-Markt baute Norma durch den Kauf der amerikanischen Breeze Industrial deutlich aus. Vergangenes Jahr folgten dort zwei arrondiere Akquisitionen. Norma sieht sich als internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das umfangreiche Sortiment mit seinen rund 35.000 Lösungen lässt sich in die Hauptproduktgruppen Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme unterteilen. In der hochentwickelten Verbindungstechnik, auf die rund zwei Drittel der Erlöse entfallen, liefert der Konzern passgenaue, individuelle Lösungen an seine OEM-Kunden. Das restliche Geschäft entfällt auf Standardprodukte.

      Kein Automobilzulieferer
      Ganz offensiv begegnet der Norma-Vorstand dem Eindruck, in der Finanz-Community lediglich als Automobilzulieferer wahrgenommen zu werden. „Wir sind ein Industrieunternehmen“, bringt es CEO Werner Deggim gegenüber dem GoingPublic Magazin auf den Punkt. Tatsächlich beliefert das Unternehmen eine Vielzahl von Branchen (neben der Automobilindustrie u.a. den Luftfahrtsektor, die Hersteller von Baumaschinen und Haushaltsgeräten sowie Motorenentwickler). Die breite Aufstellung schützte das Unternehmen in der Vergangenheit allerdings nicht vor konjunkturellen Schwankungen. So ist die letzte Finanz- und Wirtschaftskrise doch deutlich in der Umsatzreihe des Konzerns ablesbar. Gerne spricht Deggim von „Megatrends“, an denen Norma partizipiere. Globale Entwicklungen wie strengere Emissionsvorschriften, höhere Energiekosten und ein wachsender Kostendruck wirkten sich in den Anforderungen der Kunden bei der Reduzierung von Platz, Gewicht, Leckagen und Montagezeit aus. Überall dort spielt die Verbindungstechnik eine wichtige Rolle.


      Norma Group – Geschäfts- und Kennzahlen


      2008
      2009
      2010

      Umsatz*
      458
      330
      490

      Nettoergebnis*
      -29,4
      -18,0
      30,3

      EpS
      neg.
      neg.
      0,92

      KGV min.
      neg.
      neg.
      20,6

      KGV max.
      neg.
      neg.
      26,0

      *) in Mio., sämtliche Angaben in Euro; Quelle: Unternehmensangaben



      Börsengang
      Das öffentliche Angebot setzt sich aus 7,9 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 9,3 Mio. Anteilsscheinen aus dem Besitz der Altaktionäre zusammen, die zudem die Mehrzuteilungsoption mit knapp 2,6 Mio. Aktien stellen. Bei einer Preisspanne von 19 bis 24 EUR beläuft sich das Platzierungsvolumen bei kompletter Ausübung des Greenshoes auf bis zu 475 Mio. EUR, davon stammen bis zu 190 Mio. EUR aus der Kapitalerhöhung. Die Marktkapitalisierung kann sich auf max. 786 Mio. EUR belaufen, der Free Float auf etwa 60%. Die Altgesellschafter bleiben also investiert, wobei der bisherige Haupteigner 3i seinen Anteil von derzeit 72 auf 29% reduzieren will. Andere Altaktionäre wollen den Börsengang ebenfalls zu einem teilweisen Ausstieg nutzen. Der Emissionserlös aus der Kapitalerhöhung ist praktisch vollständig für die Schuldenrückführung vorgesehen.


      Norma Group – Emissionsparameter

      WKN
      A1H 8BV

      Erstnotiz
      8. April

      Zeichnungsfrist
      bis 7. April

      Preis
      19 bis 24 Euro

      MarketCap
      622 bis 786 Mio. Euro

      Marktsegment
      Prime Standard

      Emissionsprospekt
      ja

      Emissionsvolumen
      Emissionsvolumen bis zu 475 Mio. Euro


      davon bis zu 190 Mio. Euro aus einer KE

      Konsortium
      Commerzbank, Deutsche Bank, Goldman Sachs

      Free Float
      ca. 60%

      Internet
      www.normagroup.com



      Fazit
      Unter der Bedingung einer weiterhin stabilen Entwicklung der Weltwirtschaft und der industriellen Zielbranchen erscheint der Börsengang trotz des nicht geringen Umplatzierungsanteils grundsätzlich interessant. Das Pricing scheint jedoch angesichts der KGVs auf Basis der 2010er Zahlen, die selbst am unteren Ende der Preisspanne über 20 liegen, ambitioniert. Da keine Prognosen für die nächsten Geschäftsjahre kommuniziert wurden, ist eine fundierte Handlungsempfehlung schwierig bis unmöglich. Wir raten deshalb dazu, den Börsenstart und offizielles Research abzuwarten.
      Avatar
      schrieb am 08.04.11 09:09:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ganz schön ruhig hier - gibts keine Fans ??
      Heute beginnt der Handel - wer hat gezeichnet und warum nicht ?
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 17:30:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Den Kurs der Norma Group hat es nun auch böse erwischt, das Pricing beim Börsengang antizipierte weiteres dynamisches Weltwirtschaftswachstum, der Markt antizpiert jetzt eine deutliche Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums und eine Rezession in einigen Ländern.
      Sollte es so kommen werden auch bei Norma Group die Gewinnschätzungen der Analysten mit denen die teilweise euphorischen Kursziele von 25-30 Euro begründet werden , nicht zu halten sein.
      Da hilft es auch nichts, daß die letzten Quartalszahlen gut waren und das Unternehmen insgesamt einen ordentlichen Eindruck macht.
      Beglückwünschen kann man die Private Equity Investoren 3i, die ein kurzes Zeitfenster genutzt haben um Norma Group zu einem stattlichen Preis an die Börse zu bringen.
      Etwa zum halben Emissionspreis, also zu Kursen um 10 Euro wird die Aktie IMO für mutige Anleger, die nicht an den totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft glauben, langsam interessant, denn die Verbindungstechnik von Norma ist auch weiterhin in vielen Anwendungsbereichen unverzichtbar und durch das Wachstum der emerging markets wird die Nachfrage langfristig auch steigen.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 17:43:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.980.355 von susi_rules81 am 20.08.11 17:30:12Heute tendiert sie stabil. Seit einigen Tagen kaufen Trader wieder , der Kurs legt nach dem Anstieg und der Entschleunigung in den Vorwoche nun weiter zu.

      Avatar
      schrieb am 14.08.12 07:48:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      NORMA Group AG weiter auf Erfolgskurs

      NORMA Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

      14.08.2012 / 07:07

      NORMA Group AG weiter auf Erfolgskurs

      - Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2012 wächst um 7,4 Prozent auf 317,7 Millionen Euro

      - Bereinigtes EBITA steigt um 7,3 Prozent auf 57,8 Millionen Euro

      - Besonders positive Umsatzentwicklung in Amerika und Asien-Pazifik

      - Prognose für Geschäftsjahr 2012 bestätigt

      Maintal, 14. August 2012 - Die NORMA Group AG ('NORMA Group'), ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik, hat das erste Halbjahr 2012 sehr erfolgreich abgeschlossen. Der Konzernumsatz von Januar bis Juni 2012 ist um 7,4 Prozent auf 317,7 Millionen Euro gestiegen (H1 2011: 295,9 Millionen Euro). Dabei belief sich das organische Wachstum auf 3,4 Prozent; positive Währungseffekte (+2,9 Prozent) und die Akquisition des Schweizer Unternehmens Connectors Verbindungstechnik AG (+1,1 Prozent), das am 19. April übernommen wurde, trugen ebenfalls zur Erlössteigerung bei. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBITA) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2012 deutlich um 7,3 Prozent auf 57,8 Millionen Euro (H1 2011: 53,9 Millionen Euro). Die bereinigte EBITA-Marge lag im ersten Halbjahr 2012 mit 18,2 Prozent auf dem hohen Niveau des Vergleichszeitraums 2011.

      'Die NORMA Group ist weiter auf Wachstumskurs. Wir sind zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr, da wir Umsatz und Ergebnis trotz eines herausfordernden konjunkturellen Umfelds weiter gesteigert haben. Der unverändert hohe Auftragsbestand zeigt, dass unsere Produkte weltweit stark nachgefragt sind', sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. Der Auftragsbestand lag zum Ende des ersten Halbjahres 2012 mit 229,3 Millionen Euro 5,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (217,3 Millionen Euro). 'Unsere konstant positive Entwicklung stärkt die weltweit führende Marktposition der NORMA Group im Bereich hochqualitativer Verbindungstechnik und bestätigt unsere Wachstumsstrategie. Wir sind zuversichtlich, unsere Umsatz- und Ergebnisziele für 2012 erreichen zu können.'

      Starkes Wachstum in Amerika und Asien-Pazifik, EMEA leicht rückläufig

      In der Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) war die Umsatzentwicklung im 1. Halbjahr 2012 trotz der gesamtwirtschaftlichen Lage nur leicht rückläufig. Der Umsatz in dieser Region ist um 1,0 Prozent auf 192,4 Millionen Euro zurückgegangen (H1 2011: 194,2 Millionen Euro). In den kommenden Monaten wird die NORMA Group eine neue Fertigungshalle am Standort Newbury in Großbritannien errichten, um der gestiegenen Nachfrage nach NORMACONNECT(R) V-Profilschellen in Europa nachzukommen.

      In der Region Amerika hat die NORMA Group aufgrund der sehr guten Nachfrage sowie einer positiven Währungsentwicklung einen Umsatzzuwachs von 21,9 Prozent erzielt. Im ersten Halbjahr 2012 ist der Umsatz auf 104,3 Millionen Euro angewachsen (H1 2011: 85,6 Millionen Euro). Dazu hat auch die positive Entwicklung der im Jahr 2010 akquirierten US-Unternehmen R.G.Ray (NORMA Illinois) und Craig Assembly (NORMA St. Clair) beigetragen.

      Auch das Ergebnis in der Region Asien-Pazifik hat sich im ersten Halbjahr 2012 erneut sehr positiv entwickelt. Der Umsatz ist um 31,0 Prozent auf 21,0 Millionen Euro gewachsen (H1 2011: 16,1 Millionen Euro). Aufgrund der steigenden Bedeutung des asiatisch-pazifischen Raumes verstärkt die NORMA Group ihre Präsenz in dieser Region. Nach der Eröffnung der Repräsentanz in Vietnam zu Beginn des Jahres hat die NORMA Group im Mai 2012 weitere Niederlassungen auf den Philippinen und in Indonesien in Betrieb genommen. Mit der Errichtung eines neuen Produktionsstandorts in Talegaon in der Nähe von Pune in Indien reagiert die NORMA Group auf die steigende Nachfrage nach hochentwickelten Verbindungsprodukten in Indien. Der Produktionsstart ist für 2012 geplant. Parallel zur Produktionsausweitung in England werden zudem in Qingdao in China neue Produktionskapazitäten zur Herstellung von NORMACONNECT(R) V-Profilschellen errichtet.

      Eigenkapital weiter gestärkt - solide Eigenkapitalquote von 39,0 Prozent

      Zum 30. Juni 2012 wies die Konzern-Bilanz der NORMA Group ein Eigenkapital in Höhe von 268,5 Millionen Euro aus, ein Anstieg von fast 5 Prozent gegenüber dem Jahresende 2011 (31. Dezember 2011: 256,0 Millionen Euro). Trotz der Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2011 in Höhe von 19,1 Millionen Euro im abgelaufenen Quartal blieb die Eigenkapitalquote mit 39,0 Prozent im Wesentlichen unverändert. Die Nettoverschuldung belief sich am 30. Juni 2012 auf 224,6 Millionen Euro und lag damit 26,1 Millionen Euro über dem Betrag vom 31. Dezember 2011 (198,5 Millionen Euro). Diese Erhöhung ist unter anderem auf die Akquisition der Connectors Verbindungstechnik AG und die Dividendenzahlung zurückzuführen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie auf Basis der ausstehenden Aktien zum Ende des ersten Halbjahres 2012 ist gegenüber dem Vorjahr um rund 15 Prozent auf 1,09 Euro gestiegen.

      Die Mitarbeiterzahl inklusive Leiharbeitnehmer ist vor allem aufgrund der Ausweitung von Produktionskapazitäten erneut gestiegen. Zum 30. Juni 2012 waren bei der NORMA Group 4.485 Mitarbeiter beschäftigt, 209 Mitarbeiter mehr als ein Jahr zuvor. In Deutschland waren zum Stichtag 30. Juni 2012 921 Mitarbeiter bei der NORMA Group beschäftigt.

      Prognose 2012 bestätigt

      Der im Geschäftsbericht 2011 formulierte Ausblick für das Geschäftsjahr 2012 besteht weiterhin fort. Die NORMA Group erwartet im Geschäftsjahr 2012 unverändert ein Umsatzwachstum zwischen 3 und 6 Prozent. Zusätzlich ergeben sich konsolidierungsbedingte Umsätze von rund 10 Millionen Euro aus der Akquisition des Schweizer Unternehmens Connectors Verbindungstechnik AG sowie rund 3 Millionen Euro aus dem Erwerb der Nordic Metalblok S.r.l. in Italien im Juli dieses Jahres. Die EBITA-Marge 2012 sollte mindestens auf der Höhe der bereinigten Marge der beiden Vorjahre liegen (2010: 17,4 Prozent, 2011: 17,7 Prozent). Der Auftragseingang im 1. Halbjahr 2012 und der unverändert hohe Auftragsbestand untermauern die Prognose.

      NORMA Group AG - in Zahlen
      Finanzkennzahlen im Überblick (in Mio. EUR) 1. Halbjahr 2012 1. Halbjahr 2011 Gesamtjahr 2011
      GuV 01.01. - 30.06.2012 01.01. - 30.06.2011 01.01. - 31.12.2011
      Umsatz 317,7 295,9 581,4
      Bereinigtes EBITA 57,8 53,9 102,7
      Bereinigte EBITA-Marge 18,2% 18,2% 17,7%
      Bereinigtes Ergebnis je Aktie* 1,09 0,95 1,81

      Bilanz 30.06.2012 30.06.2011 31.12.2011
      Bilanzsumme 687,9 615,2 648,6
      Eigenkapital 268,5 228,5 256,0
      Eigenkapitalquote 39,0% 37,1% 39,5%
      Nettoverschuldung 224,6 223,9 198,5


      Finanzkennzahlen im Überblick (in Mio. EUR) 2. Quartal 2012 2. Quartal 2011 1. Quartal 2012
      GuV 01.04. - 30.06.2012 01.04. - 30.06.2011 01.01. - 31.03.2012
      Umsatz 158,0 145,5 159,7
      Bereinigtes EBITA 28,6 25,5 29,2
      Bereinigte EBITA-Marge 18,1% 17,5% 18,3%



      *Pro-forma bereinigtes Ergebnis je Aktie auf Basis der Anzahl der Aktien zum 30. Juni 2012

      Der vollständige Bericht über das erste Halbjahr 2012 kann unter www.normagroup.com/Finanzberichte abgerufen werden.

      Weitere Informationen erhalten Sie im Internet im Bereich Investor Relations unter www.normagroup.com.

      Weitere Termine

      Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2012 ist für den 13. November 2012 vorgesehen.

      Für weitere Informationen

      Daphne Recker
      Media Relations
      E-Mail: daphne.recker@normagroup.com
      Tel: +49 (0)6181 - 610 2743

      Andreas Trösch
      Investor Relations
      E-Mail: andreas.troesch@normagroup.com
      Tel: +49 (0)6181 - 610 2741

      Über NORMA Group

      Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen in drei Produktkategorien (Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme) und beliefert ungefähr 10.000 Kunden in 90 Ländern mit rund 35.000 qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte zum Beispiel in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen, Flugzeugen und Haushaltsgeräten, in Motoren und Wasserleitungen sowie in Anwendungen der Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Im Jahr 2011 erwirtschaftete die NORMA Group einen Umsatz von rund 580 Millionen Euro. Das Unternehmen mit etwa 4.500 Mitarbeitern verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 18 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group entstand 2006 aus der Fusion der deutschen Rasmussen Gruppe und der schwedischen ABA Group. Das Unternehmen ist seit April 2011 an der Deutschen Börse gelistet und seit Juni 2011 im Aktienindex SDAX vertreten.

      Wichtiger Hinweis

      Diese Presseerklärung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie 'glaubt', 'schätzt', 'geht davon aus', 'erwartet', 'nimmt an', 'prognostiziert', 'beabsichtigt', 'könnte', 'wird' oder 'sollte' oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der NORMA Group AG sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der NORMA Group AG, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Presseerklärung übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch weiterhin in der Zukunft der Fall sein wird.


      Ende der Corporate News

      14.08.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: NORMA Group AG
      Edisonstr. 4
      63477 Maintal
      Deutschland
      Telefon: +49 (0)6181-6102-741
      Fax: +49 (0)6181-6102-7641
      E-Mail: ir@normagroup.com
      Internet: www.normagroup.com
      ISIN: DE000A1H8BV3
      WKN: A1H8BV
      Indizes: SDAX
      Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      181516 14.08.2012

      http://www.dgap.de/news/corporate/norma-group-weiter-auf-erfolgskurs_368935_729150.htm
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 09:25:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      was geht da grade ab?

      hab den rücksetzer auf 19 euro genutzt um zuzukaufen...
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 11:40:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      3i platziert rund 4 Mio Aktien zu 19,25 bei inst. Investoren. Lockup Frist dieser Aktien 90 Tage (laut Reuters.)
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 12:34:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Insider_Trader: 3i platziert rund 4 Mio Aktien zu 19,25 bei inst. Investoren. Lockup Frist dieser Aktien 90 Tage (laut Reuters.)



      das sehe ich absolut positiv wenn ihr Institionelle so massiv einsteigen. :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 14:32:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      uuuups -
      das sollte natürlich heissen

      "ich finde das absolut positiv wenn hier Institutionelle so massiv einsteigen. "
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 12:23:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      seit heute mit erstmal kleiner Stückzahl dabei
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 14:03:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Maintal, 02.11.2012 -

      Die NORMA Group AG, Maintal (ISIN DE 000A1H8BV3 / WKN
      A1H8BV, 'NORMA Group') passt auf Grundlage der vorläufigen Oktoberumsätze
      2012 und unter Berücksichtigung der sich abschwächenden und zunehmend
      intransparenten wirtschaftlichen Entwicklung in Europa die
      Jahresumsatzprognose auf ein Umsatzwachstum von ca. 1% plus ca. 13
      Millionen Euro akquirierter Umsätze an (bisherige Prognose 3% bis 6%
      zusätzlich ca. 13 Millionen Euro aus Akquisitionen).

      Für das gesamte Geschäftsjahr wird die EBITA-Marge (Ergebnis vor Zinsen,
      Steuern und Amortisation) daher voraussichtlich bei etwa 17,0% liegen
      (bisherige Prognose mindestens auf Höhe der beiden Vorjahre (17,4% bzw.
      17,7%)).
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 16:46:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Oops, da gehts ja heute heftig runter bei Norma. Ich dachte schon, ich hätte einen Aktiensplit verpasst aber war ja wohl leider nicht.

      Allerdings ist der Basturz aufgrund der Gewinnwarnung ja doch sehr stark. Im Prinzip (wenn man sich die Zahlen anschaut), geht man bei Norma ja immer noch von einem Umsatzwachstum aus (wenn auch deutlich abgeschwächt) und beim Ebita kommt man nach der nun konkretisierten Prognose ungefähr wieder bei dem Wert aus, den man im letzten Geschäftsjahr hatte (2011: Umsatz 581,4 Mio Euro, EBITA 102,7 Mio Euro, Prognose 2012: Umsatz ca. 600 Mio Euro, EBITA 102 Mio Euro).

      Schlecht ist generell natürlich, dass das Unternehmen die Prognose überhaupt einkassieren musste. Das wirkt (bedauerlicherweise) nachhaltiger auf den Kurs als die eigentlichen Zahlen erforderlich machen würden. Goldmann Sachs hat das Kursziel ja schon von 25 auf 20 Euro heruntergenommen und die Aktie von buy auf hold gestellt.

      Im Prinzip halte ich das Unternehmen nicht für schlecht (und wie gesagt, die neue Prognose beinhaltet keinen Einbruch bei den tatsächlichen Zahlen). Man kann aber nur sehr schlecht abschätzen, ob der Kurs jetzt noch weiter runter geht oder ob mit heute der "Schreck" schon ausgestanden ist.
      Avatar
      schrieb am 02.11.12 18:10:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Korrektur: Nicht Goldman Sachs sondern Close Brother Seydler hat die Herabstufung von Norma vorgenommen!
      Avatar
      schrieb am 08.11.12 16:19:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      Offenbar sieht die Börse die korrigierte Prognose doch sehr kritisch und zieht die Aktie ziemlich in den Keller.
      Dabei dürfte der Gewinn wenigstens in 2012 nicht sehr unter dem von 2011 liegen (falls überhaupt).

      Problematisch wird sicher das kommende Jahr gesehen, hierzu gibt es, soweit ich das überblicken kann, auch noch keine Aussage seitens Norma. Vielleicht kommt da ja irgendwas bei Vorlage des Quartalsberichts nächste Woche.

      Sollte es sich bei dem vierten Quartal, das ja wohl schlecht laufen soll, nur um eine Delle handeln und man sich im nächsten Jahr wenigstens wieder stabilisieren können, könnte der Kurs nach einem Absturz um ca. 20% auch wieder Boden finden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.14 11:58:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.802.470 von Huta am 08.11.12 16:19:22Aktie ist aber sehr gut gelaufen seit damals;

      und es scheint niemanden zu interessieren...
      Avatar
      schrieb am 18.07.14 13:05:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Doch, doch.
      Mir gefällt die breite Aufstellung, sowohl auf Kunden als auch auf Produktebene.
      Marktführerschaft im Verbindungstechnikmarkt.
      Innovative Produkte, dabei die Kosten im Griff.
      Sehr hohe Kundenzufriedenheit durch Topp-Qualität.


      Würde bei Gelegenheit gerne wieder meine Position verdoppeln.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 15:44:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.333.132 von Haettsch am 18.07.14 13:05:00Yo, heute Morgen verdoppelt.

      Vorhin dann die Meldung der recht großen Übernahme:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31628811…

      Norma vollzieht, was sie ankündigt.
      Avatar
      schrieb am 10.10.14 09:49:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Aktuelle Analysen- die Bandbreite ist hoch - :

      gestern 14:50 kaufen DZ Bank belässt Norma Group auf 'Kaufen' - Fairer Wert 45 Euro
      gestern 14:38 halten Warburg Research belässt Norma Group auf 'Hold' - Ziel 36 Euro
      gestern 12:51 kaufen Kepler Cheuvreux belässt Norma Group auf 'Buy' - Ziel 43 Euro
      gestern 10:38 halten Commerzbank belässt Norma Group auf 'Hold' - Ziel 35 Euro
      06.10. 10:33 kaufen Merrill Lynch hebt Norma Group auf 'Buy' - Ziel 39 Euro

      http://www.onvista.de/analysen/empfehlungen/isin/DE000A1H8BV…

      Und in der Fundamentalanalyse von onvista hat die Aktie derzeit nur einen Stern :
      http://www.onvista.de/aktien/NORMA-GROUP-SE-Aktie-DE000A1H8B…
      Avatar
      schrieb am 09.01.15 17:21:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kein schlechtes Unternehmen aber mir derzeit noch etwas zu teuer. Anbei noch eine Analyse zu Norma: http://www.investresearch.net/norma-group-aktie/
      Avatar
      schrieb am 29.01.15 13:24:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Neues ATH
      Mir gefällt die Kundenvielfalt und die hohe Ebit-Marge.

      Hatte vor Jahren 'mal ein Artikel in der ZEIT gelesen, über eine kleine Firma, die Weltmarktführer in der Herstellung und im Vertrieb von Wurstpellenclips :eek: ist, und damit gutes Geld verdient.
      Irgendwann bin ich dann über Norma gestolpert, mit ihren hochwertigen Verbindungskleinstteilen im Sortiment, und musste an die Nischenklitsche denken. Darüber kam es letzlich zum Invest in Norma - ein bisschen bescheuert der Hintergrund, ich weiß, aber ich hab es nicht bereut. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.01.15 18:17:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.922.313 von Haettsch am 29.01.15 13:24:23
      Zitat von Haettsch: Mir gefällt die Kundenvielfalt und die hohe Ebit-Marge.

      Hatte vor Jahren 'mal ein Artikel in der ZEIT gelesen, über eine kleine Firma, die Weltmarktführer in der Herstellung und im Vertrieb von Wurstpellenclips :eek: ist, und damit gutes Geld verdient.
      Irgendwann bin ich dann über Norma gestolpert, mit ihren hochwertigen Verbindungskleinstteilen im Sortiment, und musste an die Nischenklitsche denken. Darüber kam es letzlich zum Invest in Norma - ein bisschen bescheuert der Hintergrund, ich weiß, aber ich hab es nicht bereut. ;)


      Wieso bescheuert? Ich habe die Produkte von Norma Group Beruflich kennen gelernt, da die Qualität für sich spricht bin ich so darüber gestolpert das die Firma auch an der Börse gehandelt wird. Weshalb ich Sie auch im Depot habe seit Dezember. Wie man auf die Firma aufmerksamm geworden ist spielt doch da keine Rolle. Gute Unternehmen werden bei dem was die EZB Geld in den Markt Pumpt auch die Gewinne weiter steigern können. Da gehört auch bestimmt Norma Group dazu. :keks:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.15 18:53:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.926.003 von Mustang66 am 29.01.15 18:17:24Ist bestimmt nicht der schlechteste Ansatz in Unternehmen zu investieren, deren Produkte man beispielsweise aus dem beruflichen Umfeld kennt, und von deren Qualität man sich überzeugen kann.

      Bin als Viel-Radler so zur Shimano AG gekommen. Sehr gute Produkte, dominante Marktstellung.
      Hervorragendes Langfristinvestment und das ziemlich stressfrei (momentan allerdings ziemlich teuer).
      Avatar
      schrieb am 30.01.15 11:42:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      Respekt der Markt gibt nach und Norma Group geht durch die 45€ Marke. :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.03.15 13:30:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      aufgestockt
      Avatar
      schrieb am 14.04.15 23:28:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      Jetzt steht die Aktie schon über 50€ die Stärke was Norma Group hier an den Tag legt ist schon beachtlich. Dafür das die Aktie hier in Deutschland gar nicht mal so beachtet wird.
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:34:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Jetzt hast sich Aktie mit einem geringen Verlust Neutralisiert.
      Nun dürfte die Aktie wieder Kraft haben für eine weitere Kurs Rally nach oben. Falls die Märkte mitspielen. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 09:52:04
      Beitrag Nr. 29 ()
      Jahreszahlen 2015 und Ausblick
      NORMA Group schließt Geschäftsjahr 2015 erfolgreich ab

      - Umsatz steigt 2015 um 28,0 Prozent gegenüber 2014 auf 889,6 Millionen Euro

      - Bereinigtes EBITA wächst um 28,6 Prozent auf 156,3 Millionen Euro

      - Bereinigte EBITA-Marge liegt mit 17,6 Prozent auf nachhaltig hohem Niveau

      - Bereinigtes Ergebnis je Aktie steigt auf 2,78 Euro

      - Erhöhung der Dividende auf 0,90 Euro je Aktie vorgeschlagen

      - Für 2016 organisches Umsatzwachstum von rund 2 bis 5 Prozent erwartet

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/norma-group-schliesst…

      -------------------------------

      Bin zufrieden und bleibe dabei.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 09:55:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.041.413 von Haettsch am 23.03.16 09:52:04
      stimme 100% zu,
      ergänze aber, dass mir die Bilanzqualität nicht gefällt...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 11:04:32
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.041.464 von R-BgO am 23.03.16 09:55:35Ja, die Verschuldung ist recht hoch. Denke aber, wenn man eine Pause beim anorganischen Wachstum macht (obwohl die Zukäufe ja auch ganz gut liefern), die Bilanz schnell wieder besser aussieht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.16 22:34:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      umsatzziel reduziert, aktie auf 2-jahrestief. ist noch jemand investiert?
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 15:37:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      NORMA Group wins major contract from French motor vehicle manufacturer

      Courcouronnes, France, December 21, 2016 -

      NORMA Group, a global market leader in engineered joining technology, will be supplying urea lines to a French motor vehicle manufacturer. From 2019, up to 1.5 million custom-made plastic pipes will be installed annually in around 550,000 cars and commercial vehicles. Serial production will begin in 2018 at the site in Subotica, Serbia.

      "We are very pleased with the major contract which further expands our market position in France," says Werner Deggim, CEO of NORMA Group. "Ever-stricter exhaust gas standards are driving demand for our urea lines. The piping systems made from special weight-reduced plastics meet the high demands on temperature stability and service life thanks to improved material selection."

      NORMA Group engineers, as part of the local development team, adapt the products individually to the specific requirements of the French manufacturer's car models. The fluid lines will be delivered to the customer preformed and be easily installable in vehicles thanks to multi-part pipe lengths. Coupling elements connect the pipes without leakage.

      Urea lines transport a urea solution known by the names AUS32, AdBlue(R), Diesel Exhaust Fluid (DEF) and ARLA, amongst others. It is used for Selective Catalytic Reduction (SCR) in the exhaust line, which almost completely converts nitrogen oxide emissions from diesel engines. The line is electrically heated internally so that the frozen urea solution thaws even at the lowest outside temperatures and can be quickly injected into the discharge zone by means of a high-pressure injector.
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 15:38:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.042.235 von Haettsch am 23.03.16 11:04:32...wie man's nimmt:

      NORMA Group acquires Portuguese metal clamp manufacturer Lifial

      Maintal, Germany, January 16, 2017 -

      NORMA Group, a global market leader in engineered joining technology, acquired Lifial - Indústria Metalúrgica de Águeda, Lda. ("Lifial") on January 12, 2017. The two parties agreed not to disclose the details of the transaction.

      Lifial, based in Águeda, Portugal, has been manufacturing metal clamps for 28 years for use in industry and agriculture. Its portfolio includes heavy duty clamps, pipe supporting clamps, and U-bolt clamps for mounting antennas and solar modules. The company employs around 100 people and sells its trademark products directly and through distributors to a wide range of customers in Europe and North Africa. Annual turnover was around EUR 8 million in 2015.

      "Lifial has grown profitably over the last few years. With the acquisition, we are strengthening our product offering in the Distribution Services business and our market position on the Iberian Peninsula and across Europe. We are also adding new customers in North Africa through the acquisition," says Werner Deggim, CEO of NORMA Group.

      The Distribution Services business area of NORMA Group comprises high-quality, standardized joining products for different fields of application. These products are sold through various distribution channels under the brands NORMA, ABA, Breeze, CONNECTORS, NDS, Serflex, Terry, Torca or Gemi.
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 15:43:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.664.017 von R-BgO am 01.10.12 12:23:45
      heute zu 40,45 aufgestockt
      und die sich ergebende Gesamtposi veroptioniert:

      SC Dez 17@42,- zu 2,21

      best-case: Kurs >42 => Rendite von 4.200/(4.045-221)-1 = 9,8% + evtl. Divi

      worst case: Einstand zu 38,24


      Auch hier habe ich das MMZATESIEOP-Syndrom erlebt:

      market maker zieht alle Tentakel ein, sobald ich eine Order platziere
      Avatar
      schrieb am 17.02.17 10:29:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Norma Group ist sicherlich ein interessantes Investment aus dem MDAX. Am Mittwoch wurden Zahlen veröffentlicht, die über den Erwartungen waren. Es ging von 42 € bis 44 € nach oben. Inzwischen liegt der Kurs unter dem Wert vor Bekanntgabe der Zahlen. Heute mit erster Position ins Papier eingestiegen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.17 13:57:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Es gibt drei starke Gründe, warum der Rücksetzer seit November 2016 nur temporärer Natur für Norma Group SE sein wird: 1.) Cashflow 2.) hohe Marge, auch wenn Umsatz leicht rückgängig in Q3/2016 3.) hervorragende Produkte mit Wettbewerbsvorteilen
      Avatar
      schrieb am 20.02.17 00:44:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      L&S 41,658/41,868 G/B.
      Die Aktie befindet sich in einer ganz wichtigen Phase. Der Aufwärtstrend seit dem Tief im Nov. 2016 wird mit der Überwindung der 43,50 € Marke nach oben fortgeführt. Es besteht allerdings auch das Risiko, dass es nochmal unter 40 € fällt. Allerdings wohl nicht nachhaltig, da bei Rücksetzer in vorletzter Woche knapp unter 40 € keine SL-Welle ausbrach, sondern umgekehrt die Bullen wieder Oberwasser bekamen. Die Chancen überwiegen deshalb klar gegen das Risiko, dass es nochmal in Richtung 35 € läuft. Das gaben die veröffentlichten 2016er Zahlen am 15.02.2017 einfach nicht her.

      LYNX: NORMA Group: Das kann der Ausbruch werden, aber … | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9322870-lynx-norma…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 14:00:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.361.762 von Zitter-Hand am 20.02.17 00:44:52
      DZ-Bank: Kaufen Norma Group + Zielerhöhung
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39983173…

      ..................Norma bleibe einer der margenstärksten Auto- und Industriezulieferer, schrieb Analyst Thorsten Reigber in einer Studie vom Dienstag. Sollte sich im Jahresverlauf eine Entspannung im US-Lastwagenmarkt abzeichnen, halte er steigende Schätzungen für möglich. Zudem rechne er 2017 mit weiteren Akquisitionen. Hybridmotoren böten in den kommenden Jahren zusätzliche Wachstumschancen./ajx/tav........................

      ------------------------------------------------------

      Wegen der margenstärke und der kontinuierlichen Dividenden- und Wachstumssteigerung - mit Dellen nur im Wachstum - habe ich mir Norma Group AG ins Boot geholt. Der US-Markt wird nach dem Trump-Sieg bei Nutzfahrzeugen wohl eher mit Produktionssteigerungen rechnen können. Der Grund für den Usatzrückgang in 2017 dürfte damit temporärer Natur sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 14:05:05
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.371.965 von Zitter-Hand am 21.02.17 14:00:41
      #39 Korrektur: natürlich Umsatzrückgang Nordamerika in 2016
      :eek: nicht in 2017
      Avatar
      schrieb am 28.03.17 08:28:56
      Beitrag Nr. 41 ()
      NORMA Group erwirbt Mehrheit an einem Hersteller von Verbindungsprodukten in China

      Maintal, Deutschland/Shaoxing City, China, 28. März 2017 -


      Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, hat am 28. März 2017 den Kaufvertrag zur Übernahme von 80 Prozent der Anteile an Fengfan Fastener (Shaoxing) Co., Ltd. ("Fengfan") mit Sitz in Shaoxing City, China, unterzeichnet. Die Details der Vereinbarung sind vertraulich und werden nicht veröffentlicht. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Behörden voraussichtlich für das zweite Quartal 2017 erwartet.

      Fengfan, gegründet 1988, stellt Verbindungsprodukte aus Edelstahl, Nylon und Spezialstoffen her. Das Portfolio umfasst beispielsweise Kabelbinder, Befestigungselemente und speziell beschichtete, feuerfeste Textilien. In der Produktion werden unter anderem Zuschnitt-, Beschichtungs- sowie Guss- und Spritzgussverfahren eingesetzt.

      "Mit der Akquisition von Fengfan erweitern wir unser Produktportfolio und bauen unsere Position im chinesischen Markt aus", sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. "Damit wirken wir auf unser langfristiges Ziel der weiteren geografischen, produkt- und branchenbezogenen Diversifizierung unseres Geschäfts hin."

      "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NORMA Group, durch die beide Unternehmen ihre strategischen Ziele erreichen können. Wir erhalten Zugang zum globalen Vertriebsnetz der NORMA Group und können unsere Produkte weltweit vermarkten", sagt Zhu Jialin, Gründer und Geschäftsführer von Fengfan. Mit rund 190 Beschäftigten beliefert Fengfan unter anderem Kunden aus der Schiffbau- und Schwerindustrie sowie Hersteller von Transportfahrzeugen. Die Produkte werden im chinesischen Heimatmarkt vertrieben und in andere Länder exportiert. Der vorläufige Jahresumsatz betrug 2016 rund 15 Millionen Euro. Fengfan hat einen Produktions- und Vertriebsstandort in Shaoxing City in der Provinz Zhejiang.
      Avatar
      schrieb am 14.12.17 18:52:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      Norma Group hat im MDax die höchste Reputation

      https://www.capital.de/wirtschaft-politik/reputationsranking
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 12:08:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      NORMA Group kauft Wassermanagement-Unternehmen in Indien

      Maintal, Deutschland, 12. April 2018 -

      Um ihre Marktposition im Bereich Wassermanagement weiter auszubauen, hat die NORMA Group am 6. April 2018 eine Vereinbarung zum Kauf des indischen Spezialisten für thermoplastische
      Verbindungslösungen Kimplas Piping Systems Ltd. ("Kimplas") unterzeichnet.
      Die Vereinbarung sieht die Übernahmen von 100 Prozent der Anteile an Kimplas
      vor. Über weitere Details der Transaktion wurde zwischen den Parteien
      Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug wird für Mitte 2018 erwartet.

      Kimplas mit Sitz in Nashik im westindischen Bundesstaat Maharashtra
      entwickelt und produziert seit 1996 unter anderem im Spritzgussverfahren
      Formteile. Zum Produktportfolio gehören Klemmringverschraubungen, Sprenkler
      und Tropfer, Ventile, Filter sowie Elektroschweiß-Formteile wie zum Beispiel
      Anzapf-T-Stücke für Gas- und Wasserleitungen. "Die effiziente und sichere
      Versorgung von Menschen mit Ressourcen wie Wasser und Gas ist von
      existenzieller Bedeutung", sagt Bernd Kleinhens, Vorstandsvorsitzender der
      NORMA Group. "Mit den führenden Produkten von Kimplas stärken wir unser
      Portfolio für Wassermanagement-Anwendungen im schnell wachsenden indischen
      Markt. Wir werden die Expertise von Kimplas nutzen, um unter anderem den
      Einsatz von effizienter Bewässerungstechnik in den von Wassermangel
      bedrohten Märkten voranzutreiben."

      Die zertifizierten Produkte des rund 690 Mitarbeiter zählenden Unternehmens
      dienen zur sicheren und leckagefreien Trinkwasser- und Gasversorgung im
      ländlichen und urbanen Raum und stellen gefiltertes Wasser für
      Mikrobewässerungssysteme zur Verfügung. Zu den Kunden von Kimplas gehören
      neben Exporteuren, Wasserverbände, Gasversorger im In- und Ausland, Anbieter
      von Mikrobewässerungssystemen sowie Bauunternehmen. Das Unternehmen
      vertreibt zudem Kunststoffrohre und importierte Stutzen sowie Maschinen und
      Werkzeuge für Elektroschweiß-Formteile. Kimplas vertreibt seine Produkte
      hauptsächlich nach Indien und erzielte im Geschäftsjahr 2018 nach
      vorläufigen, ungeprüften Zahlen einen Gesamtumsatz von rund 21 Millionen
      Euro. "Die NORMA Group ist ein idealer Partner für uns und wir freuen uns,
      ein Teil des Unternehmens zu werden", sagt Krishen Khanna, Gründer und
      Vorsitzender von Kimplas. "Gemeinsam werden wir die weltweite Präsenz und
      das Produktportfolio der NORMA Group im Bereich Wassermanagement weiter
      ausbauen."

      Die NORMA Group treibt seit 2012 den Ausbau des Geschäfts mit
      Verbindungslösungen für das Wassermanagement unter anderem durch Zukäufe in
      Malaysia, Australien und den USA konsequent voran. In Indien betreibt die
      NORMA Group seit 2008 ein Werk in Pune, rund 200 Kilometer südlich von
      Nashik. 2012 zog die wachsende Produktion in ein eigens neu gebautes Gebäude
      um. Rund 190 Mitarbeiter produzieren dort heute unter anderem
      Kunststoffleitungen und eine Vielzahl an Schellen für die Automobilindustrie
      in Indien.
      Avatar
      schrieb am 01.06.18 07:46:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das war ja eine fette Klatsche für den Aufsichtsratsvorsitzenden Wolf.......


      Bei der Wiederwahl durchgefallen.


      In meinen Augen richtig!

      Wer aktiver Vorstand ist in einer anderen AG, der hat keine Zeit für solch einen Posten zusätzlich, denn auch sein Tag hat nur 24 Stunden!

      Oder zuviel Zeit übrig? Dann kein guter Vorstand......und in seiner Freizeit hat er sich zu erholen für seinen harten (? oder weichen?) Vorstandsjob.
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 14:07:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      MM 11/2018
      • in ihrem Artikel "Geldmaschinen" ist auch als Empfehlung die Norma Group aufgeführt (neben 9 weiteren, globalen Small/Midcaps)

      => bei Norma Group wird dort klar die E-Auto-Karte gespielt als eben ein Katalysator für eine zukünftige "Geldmaschine"

      => ich wäre da etwas vorsichtiger, zumindest langfristig (>5Y)

      => denn was ist, wenn sich die Feststoffakkus allmählich durchsetzen sollten im E-Auto-Bereich??

      => denn dann spricht man plötzlich, ja nach Typ, von "Heizung" (>= 60°C z.B.) als von Kühlung, wie bei den derzeitigen Lithium-Ionen-Akkus in E-Autos


      => wobei das eh noch alles ferne Zukunftsmusik ist (mMn), da nicht mal feststeht, ob sich im E-Auto-Bereich Keramik, Polymere oder etwas anderes als Elektrolyt (kommerziell) durchsetzen wird
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.11.18 11:17:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 08:20:44
      Beitrag Nr. 47 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 17:50:33
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.146.790 von pickuru am 20.03.19 08:20:44
      Bin seit heute Morgen auch Aktionär der Firma NORMA
      Zitat von pickuru: Norma erhöht die Dividende

      https://boerse.ard.de/aktien/norma-erhoeht-die-dividende100.…
      Zwar habe ich nicht den heute günstigsten Kurs bekommen aber bin mit 43,62 € immer noch recht gut bedient worden.

      Ich halte NORMA für eine gut geführte Firma mit einem mit einer vernünftigen Dividende und guten Aussichten auch in der Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 18:16:17
      Beitrag Nr. 49 ()
      Attraktives Kursziel, wenn es nach dem Analysten ginge
      Baader Bank belässt Norma Group auf 'Buy' - Ziel 62 Euro

      Diese hätten den Eckdaten entsprochen, und wie erwartet
      habe Norma eine moderate Dividendenanhebung vorgeschlagen, schrieb Analyst Peter
      Rothenaicher in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Ausblick auf 2019 sei
      vorsichtig optimistisch


      Siehe: http://www.finanztreff.de/kurse_quicknews.htn?i=12540956&pId…
      Avatar
      schrieb am 21.03.19 09:41:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Attraktives Kursziel, wenn es nach dem Analysten (Nr. 2) ginge
      DEUTSCHE BANK CUTS NORMA GROUP PRICE TARGET TO 56 (62) EUR - 'BUY'

      siehe: http://www.finanztreff.de/kurse_quicknews.htn?i=12540956&pId…

      Nicht ganz so hoch wie der Analyst der Baader Bank, aber immerhin die richtige Richtung :cool:

      Vielleicht habe ich ja den richtigen Einstiegspunkt gefunden. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 15:14:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      wenn nur die Bilanz nicht so schwach wäre...
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 16:48:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      Die Hochstufungen nehmen ja gar kein Ende
      Ob nun hier 62 € oder wie von der Deutschn Bank 56 € als Kursziel angegeben werden --- es ist reichlich Luft nach oben :rolleyes:

      Warburg Research hebt Ziel für Norma Group auf 62 Euro - 'Buy'

      http://www.finanztreff.de/kurse_quicknews.htn?i=12540956&pId…
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 11:40:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      Deutsche Bank belässt Norma Group auf 'Buy' - Ziel 56 Euro
      Eine weitere Hochstufung.

      http://www.finanztreff.de/kurse_quicknews.htn?i=12538318&pId…
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 22:06:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      Weiterhin wenig los hier, dabei ist der Kurs m. E. recht günstig zum Einstieg
      Und ein Vorstand hat für über 200.000 € Aktien gekauft. Kein schlechtes Zeichen!

      Siehe auch: http://www.finanztreff.de/kurse_quicknews.htn?i=26385178&pId…
      Avatar
      schrieb am 14.05.19 15:09:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich hab nun zum erstemal Norma gekauft. Chance zu Risiko top
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 12:42:48
      Beitrag Nr. 56 ()
      Beobachtung
      NORMA Group | 34,12 €
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 18:40:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich bin zwar zu früh eingestiegen ...
      ... aber halte die Firma weiter für gut platziert im markt. Der Kurs wird wieder hoch kommen, wenn erst einmal die vielen Ungewissheiten im Markt geklärt sind.
      NORMA Group | 34,84 €
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 18:41:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      positiv:
      - 13-er KGV, 1,6-er KBV schonmal nicht schlecht
      - Umsätze von 845.000 US$ im GJ 2014 auf 1,25 Mio US$ im GJ 2018 angestiegen
      - Durchweg deutlich positiver Cashflow seit 2014

      negativ:
      - Schuldenanstieg die letzten Jahre. Aktuelles Level-of-debt bei fast 100%. Unternehmenswert liegt aktuell bei 708 Mio US$


      Warum der Kurs von Norma aktuell so runtergeprügelt wird kann ich mir irgendwie auch nicht erklären. Verbindungstechnik ist ein Bereich, der in allen Wirtschaftszweigen benötigt wird und dazu noch stetig wächst. Wenn ich allein an die Anwendungsgebiete im Bereich Infrastruktur denke: Leitungssysteme, Trinkwasserversorgung, Abwassersysteme, Be- und Entwässerungssysteme, usw. So gut wie Norma aufgestellt ist wird der Kurs auch wieder steigen. Die Frage ist, wann. Deutsche Bank sieht Kursziel ja bei 44 €.

      Werde noch ein wenig abwarten, aber demnächst auch mal zuschlagen.
      NORMA Group | 33,96 €
      Avatar
      schrieb am 19.07.19 14:06:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      Umsatzwarnung
      Chef geht einvernehmlich
      Kurs bricht nach unten weg.
      Neuer Chef muss erst gesucht werden.

      Habe jetzt mit Minus verkauft,zum Glück nur mit kleinem Minus...
      Denke der Kurs wird bald von Shortsellern entdeckt. ..
      NORMA Group | 33,42 €
      Avatar
      schrieb am 19.07.19 15:03:05
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.113.943 von faultcode am 01.11.18 14:07:451.11.2018
      Zitat von faultcode: ...=> bei Norma Group wird dort klar die E-Auto-Karte gespielt als eben ein Katalysator für eine zukünftige "Geldmaschine"...

      => auch aus dieser Fantasie ist seitdem reichlich Luft entwichen
      (wenn auch nicht so stark wie teilweise bei anderen Zulieferern):

      NORMA Group | 33,00 €
      Avatar
      schrieb am 06.08.19 14:01:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      Das ist böse. Gesamtmarkt heute positiv und Norma verliert 2 %. Könnte jetzt durchgereicht werden bis zu 25 €. Wenn der Gesamtmarkt nochmal einbricht, dann sind auch locker 20 € möglich. Ich bleibe vorerst an der Seitenlinie. Spätestens wenn das KBV von 1 erreicht ist, was bei ca. 20 € der Fall ist werde ich kaufen. Bis dahin beobachte ich erstmal weiter.
      NORMA Group | 28,38 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.21 12:22:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.185.675 von STEV-o am 06.08.19 14:01:32
      Research
      Guten Tag!Sehr

      Mal ganz unabhängig davon, was man von dem Unternehmen hält, kann ich mich nur wirklich darüber wundern, was der ein oder andere Analyst so von sich gibt.

      Die Deutsche Bank veröffentlicht gestern Morgen ein Analyseupdate. Darin weist der Analyst darauf hin, dass das Kalenderjahr 2020 für die Automobilindustrie stark zuende gegangen wäre - und erhöht gleichzeitig das Kursziel für die Aktie von 27 auf 30 Euro. Das kann man finden wie man will...

      ABER: Die Tatsache, dass man die Aktie, die zu dem Zeitpunkt noch über 40 Euro stand, dann mit dem Anlageurteil "hold" versieht, lässt mich (zugegebenermaßen nicht zum ersten Mal in meinem Leben😉) an der Analystenzunft zweifeln.

      Wie kann man den Anlegern empfehlen, eine Aktie zu halten, die nach eigener Recherche mehr als 10 Euro (entsprechend mehr als 25%!!!) zu teuer ist?

      Das verstehe wer will...
      NORMA Group | 39,52 €
      Avatar
      schrieb am 18.05.21 10:21:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      In genau zwei Wochen findet eine kostenlose Norma-Unternehmenspräsentation statt, wo man der IR-Abteilung auch persönlich Fragen stellen kann. Für alle, die es auch interessiert, hier mal der Link:

      https://www.edudip.com/de/webinar/sdk-anleger-forum-norma-gr…
      NORMA Group | 45,00 €
      Avatar
      schrieb am 29.06.21 20:05:07
      Beitrag Nr. 64 ()


      Diese SDAX-Aktie könnte jetzt wieder starten

      die Aktie dreht vorsichtig nach oben





      Mehr Infos: https://www.onvista.de/news/diese-sdax-aktie-koennte-jetzt-w…
      NORMA Group | 44,96 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 15:06:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      Kurssturz
      Aus meiner Sicht isr ein Kurssturz um 17 % (!) doch etwas übertrieben. Die Probleme der Auto-Zulieferer sind doch bekannt und die Anpassung der Prognose daher nicht so unerwartet. Außerdem wird es sicher auch Nachholeffekte geben, sodass es sich teils um Auftragsverschiebungen handelt.
      NORMA Group | 35,36 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 16:10:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      Also die Ursache der Gewinnwarnung liegt allein in externen Faktoren. daher relativiert sich das ganze etwas.
      Mal sehen, wo die Aktie einen Boden findet.
      NORMA Group | 35,30 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 16:40:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.321.658 von RealJoker am 14.09.21 16:10:56
      Zitat von RealJoker: Also die Ursache der Gewinnwarnung liegt allein in externen Faktoren. daher relativiert sich das ganze etwas.
      Mal sehen, wo die Aktie einen Boden findet.


      Richtig,
      nach der Bodenbildung haben wir hier wieder gute Kaufkurse.
      Watchlist!

      Gruß
      Value
      NORMA Group | 35,74 €
      Avatar
      schrieb am 16.09.21 12:18:25
      Beitrag Nr. 68 ()
      Jetzt die nächste Abwärtswelle. Könnte noch mind. bis 30 € durchgereicht werden.
      NORMA Group | 34,08 €
      Avatar
      schrieb am 16.09.21 19:01:06
      Beitrag Nr. 69 ()
      Absturz war übertrieben. Um das zu erkennen, muss man nun wahrlich nicht Wirtschaft studiert haben.
      NORMA Group | 35,16 €
      Avatar
      schrieb am 25.10.21 12:26:45
      Beitrag Nr. 70 ()
      36,34 €
      Reihe fortgesetzt:
      36,34,32, ... 😄
      NORMA Group | 36,34 €
      Avatar
      schrieb am 04.11.21 12:16:11
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich verstehe die Börse manchmal nicht bzw einige Marktteilnehmer. Wer hat gestern unlimitiert geschmissen und den Kurs um 7% gedrückt?
      Was kommuniziert wurde vom Konzern war nix anderes wie im September schon.

      Viel wichtiger war die Bemerkung vom ceo dass 2021 ein Übergangsjahr wird und man ab 2022 Verbesserungen erwartet.

      Und Ich vermute deswegen schiesst der Kurs auch heute wieder hoch.Zum Glück habe aber gestern schon gekauft...
      NORMA Group | 36,14 €
      Avatar
      schrieb am 18.02.22 17:06:32
      Beitrag Nr. 72 ()


      Bei NORMA Group SE hat sich diese Woche eine bullische Flagge gebildet:




      💡
      NORMA Group | 32,24 €
      Avatar
      schrieb am 24.03.22 14:03:19
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.692.263 von Informierer am 25.10.21 12:26:45
      Zitat von Informierer: 36,34 €
      Reihe fortgesetzt:
      36,34,32, ... 😄
      Insolvenz voraus?
      NORMA Group | 26,24 €
      Avatar
      schrieb am 28.04.22 17:20:28
      Beitrag Nr. 74 ()
      Kaum beachteter Wert
      Hallo in die Runde,
      NORMA, tja, kaum Beiträge hier dazu. Habe den Titel ein/zweimal gekauft/verkauft.
      Hat i.d.R. nicht viel gebracht.
      Eher wirklich ein Wert, der auf wenigen Listen steht.
      NORMA Group | 23,04 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.22 20:37:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.448.686 von ebirdie am 28.04.22 17:20:28Bei mir steht er leider schon länger auf dem Depotauszug....bleibe abewr dabei und kaufe leicht per Sparplan nach.
      NORMA Group | 23,10 €
      Avatar
      schrieb am 28.04.22 23:29:15
      Beitrag Nr. 76 ()
      Aktie eher meiden
      2020 hat man halt gesehen, dass sich Umsatzrückgänge extrem auf den Gewinn auswirken. Hier machts die Masse. Gibt es eine Rezession, dann bricht hier der Gewinn weg.
      NORMA Group | 23,06 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.07.22 13:14:36
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.451.923 von Straßenkoeter am 28.04.22 23:29:15Völlig richtig. Man hätte vor ca. 1, 2 Wochen ziemlich jede Aktie der Welt kaufen können und stünde um 10-20% Kursgewinn. Außer einer "Handvoll", mit denen zu jeder Zeit Verluste sehr wahrscheinlich sind. Dazu gehört Norma. Aktien, die jetzt ihr Tief haben, scheinen sehr anfällig und oft gegenüber etwa allen Risikofaktoren.
      NORMA Group | 18,41 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.22 10:49:17
      Beitrag Nr. 78 ()
      auch so ein ohne Sinn und Verstand in die Tonne getretener Player den man m.E. jetzt „ blind“ kaufen kann ….
      NORMA Group | 18,20 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.22 11:50:31
      Beitrag Nr. 79 ()
      Blind? Ich rechne mit schwachen Zahlen.
      NORMA Group | 17,98 €
      Avatar
      schrieb am 20.08.22 05:49:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Nun steht der Kurs mittlerweile wieder genau dort, wo er bereits im Corona-Tief stand. Ich sehe hier auch weiter keinen nachhaltigen Turnaround. Geopolitische Auseinandersetzungen / Zuspitzungen und deren Auswirkungen sind einfach wie die Pest für einen internationalen Zulieferer, aufgrund der enormen Abhängigkeiten von Rohstoffen, Währungen etc. Naja, mal schauen, was die IR-Abteilung auf der kommenden Unternehmenspräsentation sagt. Hier der Anmeldelink:

      https://next.edudip.com/de/webinar/sdk-anleger-forum-norma-g…
      NORMA Group | 17,58 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.22 15:41:40
      Beitrag Nr. 81 ()
      Bewertungstechnisch wird das hier so langsam schon echt spannend. Auf der Skala bewegen wir uns von unterbewertet zu extrem unterbewertet :)
      NORMA Group | 16,62 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 10:16:07
      Beitrag Nr. 82 ()
      Die kann auch jeden Tag fallen.
      NORMA Group | 16,21 €
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 13:07:51
      Beitrag Nr. 83 ()
      Und an welchen metrics machst du das Fest?
      NORMA Group | 16,20 €
      Avatar
      schrieb am 25.08.22 13:16:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.255.189 von catocencoris am 23.08.22 15:41:40In H1 wurden 0,84€ verdient und davon in Q2 31 cents, also irgendwo zwischen €1,25-1,70 eps in 2022. Unteres Ende bei q2 annualisiert und oberes Ende bei h1 annualisiert. Macht immer noch nen 10-13er kgv, relativ günstig im Vergleich zum Markt aber dafür haben die das letzte Jahr auch nur enttäuscht und zahlen nach unten nehmen müssen... Dass es besser wird sagen sie schon lange und intern hat auch keiner gekauft außer die paar Stück im Mai was aber glaube ich festgeschrieben ist, dass ein Teil des bonus oder so in Aktien gehen muss (gab jedes Jahr im Mai insider Käufe)
      NORMA Group | 16,20 €
      Avatar
      schrieb am 01.09.22 11:49:39
      Beitrag Nr. 85 ()
      So langsam muss man sich entscheiden ob man ins fallende Messer greift,

      oder ob man einen Schlussstrich unter diesem Investment zieht.

      Ich neige noch zu Ersterem
      NORMA Group | 15,20 €
      Avatar
      schrieb am 01.09.22 16:38:13
      Beitrag Nr. 86 ()
      Zitat von bille2: So langsam
      muss man sich entscheiden ob man ins fallende Messer greift,

      oder ob man einen Schlussstrich unter diesem Investment zieht.

      Ich neige noch zu Ersterem


      Ich auch. Allerdings befürchte Ich noch 2-3 weitere schlechte Quartale.
      Erst wenn der Kurs bei schlechten Nachrichten nicht mehr weiter nachgibt wäre das für mich ein Signal weiter aufzustocken. Momentan ist das ein Fass ohne Boden... Täglich weiter abwärts ohne jegliche Gegenwehr...
      Ein chart zum gruseln...
      NORMA Group | 15,03 €
      Avatar
      schrieb am 09.09.22 12:23:26
      Beitrag Nr. 87 ()
      habe jetzt hier zugeschlagen bzw. gestern
      vermute aber es wird weitere Gelegenheiten geben. Festgekd ergibt zur Zeit aber auch noch keinen Sinn
      NORMA Group | 14,70 €
      Avatar
      schrieb am 23.10.22 18:48:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      Absurde Bewertung
      Natürlich bleibt das Umfeld und das Bündel der genannten Probleme (Inflation, Krieg, Engpässe, Energiekosten etc) bestehen, jedoch ist die Bewertung ein Witz. MMn haben wir hier die Tiefs gesehen und mittelfristig sehe ich eher 18-20 €.
      Zumindest dann, wenn die Ausgestaltung des Gaspreisdeckels für UN etwas konkreter und greifbarer wird.
      NORMA Group | 14,69 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.22 19:23:30
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.625.043 von Zimbo1968 am 23.10.22 18:48:43
      Zitat von Zimbo1968: Natürlich bleibt das Umfeld und das Bündel der genannten Probleme (Inflation, Krieg, Engpässe, Energiekosten etc) bestehen, jedoch ist die Bewertung ein Witz. MMn haben wir hier die Tiefs gesehen und mittelfristig sehe ich eher 18-20 €.
      Zumindest dann, wenn die Ausgestaltung des Gaspreisdeckels für UN etwas konkreter und greifbarer wird.


      https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Schraubenkonz…

      Das sieht ja wirklich gut aus - weiter so!😀
      NORMA Group | 17,00 €
      Avatar
      schrieb am 02.11.22 22:25:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      Wohl eher 20,00 bis 30,00 Euro. Zahlen Q3/2022 waren unglaublich gut.
      MMn haben wir hier die Tiefs gesehen und mittelfristig sehe ich eher 18-20 €. :confused:

      Verbindungslösungen und als einer der ersten von einer Rezession betroffen? Davon ist bisher allerdings nichts zu sehen: In Q3 2022 steigt der Umsatz um 19,9 % auf 318,6 Millionen Euro. Auch Ihr Gewinn ist gut gestiegen: Das bereinigte EBIT ist mit 27 Mio. Euro ein Stück über Vorjahr (Q3 2021: 22,8 Mio. Euro). Und das, obwohl die Kosten gestiegen sind. Vieles davon konnte aber weitergegeben werden. Zahlen zu Q3/2022 sind insgesamt sehr gut ausgefallen. So nach den Anschein als gäbe es derzeit weltweit keine Krise. NORMA Group ein top Investment.
      NORMA Group | 16,60 €
      Avatar
      schrieb am 03.11.22 00:50:35
      Beitrag Nr. 91 ()
      Man darf hier aber auch nicht vergessen, das gerade die Automotive Kunden noch volle Auftragsbücher aus der Chipkrise vor sich hergeschoben wie Mercedes und Co. Da waren gute Zahlen im Q3 irgendwie keine Überraschung. Inwieweit sie wirklich gut durch die Krise kommen wird man erst die kommenden Quartale sehen, wenn auch wirklich eine sinkende Nachfrage ihrer Kunden kommt. Mittelfristig bin ich positiv. Für Q4 erwarte ich eher ein schwächeres Ergebnis. Warum die CEO wirklich aufhört, ist mir auch noch nicht so klar.
      NORMA Group | 16,60 €
      Avatar
      schrieb am 02.12.22 09:15:59
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.234.591 von catocencoris am 20.08.22 05:49:07Die Veranstaltung von damals wurde nun noch auf YouTube hochgeladen, hier mal der Link, für alle, die damals nicht dabei waren:

      NORMA Group | 17,01 €
      Avatar
      schrieb am 19.12.22 10:25:15
      Beitrag Nr. 93 ()
      Norma-Aktie
      Kommen wieder bessere Zeiten?
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-12/5787727…
      NORMA Group | 16,29 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.12.22 14:24:12
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.939.407 von Hitman2 am 19.12.22 10:25:15
      Gute Aussichten
      Norma ist einer meiner Favoriten für 2023.
      Die Marktstellung ist gut, ebenso die Auftragslage und in Q3 hat das Wachstum wieder zugenommen. Die Bewertung ist für KUV, KGV etc. extrem niedrig und man hat beim Vorstand die Zeichen der Zeit erkannt und Maßnahmen der Kostenkontrolle sowie Effizienzsteigerung ergriffen bzw. verschärft.
      MMn werden wir bereits in Q1 klar über 20 € notieren.
      NORMA Group | 16,47 €
      steigt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.22 10:20:21
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.973.661 von Zimbo1968 am 24.12.22 14:24:12Danke für Deine Einschätzung.👍
      NORMA Group | 16,80 €
      Avatar
      schrieb am 25.01.23 11:51:00
      Beitrag Nr. 96 ()
      Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass mittlerweile über 10% der Shares aktivistischen Investoren gehören.
      - 5.5% Teleios Capital (Hedge Funds)
      - 5% Spice Investments (SPIC)

      Bin gespannt wie sich der Kurs entwickeln wird. Es scheinen zumindest auch grosse Player die Unterbewertung erkannt zu haben.
      NORMA Group | 19,33 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.23 15:37:34
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ja, scheint langsam aber sicher Interesse zu wecken. Seit letzter Woche auch deutlicher Anstieg der Umsätze zu beobachten. Wollte hier eigentlich langsam Gewinne mitnehmen aber scheint nach unten hin gedeckelt zu sein. Selbst an schlechten Tagen kaum Verluste, wird alles eingesammelt. Dann heißt es also Gewinne laufen lassen.
      NORMA Group | 19,75 €
      Avatar
      schrieb am 30.01.23 18:14:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      NORMA Group | 19,70 €
      Avatar
      schrieb am 14.02.23 13:59:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      Übernahmespekulationen heben Norma auf Achtmonatshoch
      " Zu den Interessenten gehörten unter anderem Carlyle, PAI Partners und Triton."
      https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.htm…
      NORMA Group | 22,66 €
      Avatar
      schrieb am 14.02.23 15:09:27
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wenn die größeren PE Geier hier anklopfen, dann ist wirklich etwas zu holen. Das ist ein schönes Zeichen das noch mehr geht.
      NORMA Group | 23,22 €
      Avatar
      schrieb am 14.02.23 15:42:35
      Beitrag Nr. 101 ()
      oder es zerschlägt sich und fällt wieder ..
      wie bei vielen anderen
      NORMA Group | 22,98 €
      Avatar
      schrieb am 15.02.23 14:23:22
      Beitrag Nr. 102 ()
      DZ Bank hebt Norma Group auf 'Kaufen' und fairen Wert auf 29 Euro
      FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die DZ Bank hat Norma Group von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und den fairen Wert von 18 auf 29 Euro angehoben. Die jüngsten Übernahmespekulationen um den Autozulieferer seien angesichts der starken Marktposition sowie der Aktionärsstruktur realistisch und dürften sich zu einem wichtigen Kurstreiber entwickeln, schrieb Analyst Thorsten Reigber in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Dazu dürfte die Margenentwicklung im vergangenen Jahr die Talsohle erreicht haben, und die Aktie sei weiter günstig bewertet./gl/la

      Veröffentlichung der Original-Studie: 15.02.2023 / 10:37 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 15.02.2023 / 11:02 / MEZ
      NORMA Group | 24,12 €
      Avatar
      schrieb am 17.02.23 10:29:01
      Beitrag Nr. 103 ()
      Norma-Aktie
      Kommen wieder bessere Zeiten?
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-12/5787727…
      NORMA Group | 24,90 €
      Avatar
      schrieb am 20.02.23 17:02:28
      Beitrag Nr. 104 ()
      Vielleicht wird der faire Wert für manch einen Käufer weit über den 29€ liegen?
      NORMA Group | 25,74 €
      Avatar
      schrieb am 09.05.23 18:29:13
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.157.458 von oskar2611 am 25.01.23 11:51:00
      Einstieg
      SMALLCAP World Fund mit 5,26 % per 04.05.2023

      https://www.eqs-news.com/de/news/pvr/norma-group-se-veroeffe…
      NORMA Group | 18,85 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.23 06:43:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.817.233 von Milan89 am 09.05.23 18:29:13Pechvögel. Gleich danach schwache Zahlen und 10% Minus. Die werden begeistert sein.
      NORMA Group | 19,15 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 20:42:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      Die nächste virtuelle NORMA-Unternehmenspräsentation steht schon wieder an:

      https://sdk.org/leistungen/unternehmenspraesentationen/25-05…
      NORMA Group | 19,15 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.23 11:21:45
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.835.272 von catocencoris am 11.05.23 20:42:51Jetzt wurde die Unternehmenspräsentation mit Q&A auch auf YouTube veröffentlicht:

      NORMA Group | 17,50 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.23 10:37:03
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.921.031 von catocencoris am 29.05.23 11:21:45Schade das so wenig Fragen gestellt worden, ich bin meine Fragen losgeworden leider ohne großen Erkenntnisgewinn.
      NORMA Group | 17,37 €
      Avatar
      schrieb am 11.09.23 09:31:54
      Beitrag Nr. 110 ()
      Aufstockung
      Habe heute deutlich aufgestockt.....Norma ist gut und breit aufgestellt, das Wassergeschäft hat mMn mittelfristig Potenzial, auf Jahressicht würde ich 20-21 € erwarten.
      LG vom Zimbo
      NORMA Group | 16,39 €
      steigt
      Avatar
      schrieb am 02.12.23 06:29:11
      Beitrag Nr. 111 ()
      Laut Börse online wird für 2024 ein Gewinn in Höhe von 1,71 €/Aktie prognostiziert, für 2023 stehen 1,05 €/ Aktie.

      Wie wahrscheinlich ist das, das nächstes Jahr die Geschäfte besser laufen?
      NORMA Group | 15,50 €
      Avatar
      schrieb am 05.12.23 14:45:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      Das Chance-/Riskoprofil der Aktie hat sich mit Kursen um 15,-- € weiter verbessert. Insiderkäufe in den letzten
      Wochen von 3 Vorständen zeigen wohl, dass die beendeten Streiks in den USA mittlerweile wieder zu normaleren
      Umsätzen führen...

      Ich habe heute eine erste Position eröffnet und bin überzeugt, dass NORMA derzeit deutlich unterbewertet
      ist. Das Geschäftsmodell ist spannend und zukunftsfähig.

      Wahrscheinlich müssen erst wieder Amerikaner kommen, die uns die Aktie zu Schnäppchenpreisen vor der Nase
      wegkaufen.
      NORMA Group | 14,97 €
      steigt
      Avatar
      schrieb am 16.01.24 09:18:20
      Beitrag Nr. 113 ()
      Ist das jetzt einfach der Markt, warum die Aktie so fällt oder gibts negative Nachrichten?
      NORMA Group | 14,28 €
      Avatar
      schrieb am 04.03.24 09:47:27
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hauck Aufhäuser IB hebt Norma Group auf 'Buy' - Ziel auf 24 Euro
      https://kunde.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1127…
      NORMA Group | 15,49 €
      Avatar
      schrieb am 26.03.24 11:33:34
      Beitrag Nr. 115 ()
      Heute Zahlen + Ausblick präsentiert. 2024 wird kein Überfliegerjahr, aber der Ausblick für die mittelfristige Zukunft, insb. die Margenziele, finde ich schon attraktiv. Auf dem aktuellen Niveau ein Kauf aus meiner Sicht. Gerade da man bei wachsenden Absatzmengen einen guten Hebel hat (die Maschinen stehen quasi eh rum und der Deckungsbeitrag pro zusätzlichem Produkt ist recht hoch, da das größte Invest die schon getätigten Fixkosten sind).

      Hier kann man sowohl eine generelle Konjunkturerholung als auch den Megatrend "Wasser" mit einem Investment bespielen. Zu nicht überhöhten Multiples.
      NORMA Group | 17,08 €
      Avatar
      schrieb am 27.03.24 11:24:00
      Beitrag Nr. 116 ()
      HAUCK AUFHÄUSER IB erhöht das Kursziel für NORMA GROUP von €24 auf €32. Buy.

      https://stock3.com/news/live?search=Norma
      NORMA Group | 17,17 €
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,50
      +0,02
      -0,47
      -0,30
      +1,01
      +3,97
      +0,35
      +0,51
      +0,22
      -0,06
      Norma Group Verbindungstechnik - IPO am 8. April