Bohlen von Öffentlich-Rechtlichen boykottiert - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Es scheint, als weigerten sich die Öffentlich-Rechtlichen Radiosender, die DSDS-Schmunzetten von Dieter Bohlen abzuspielen. Obwohl die Songs von Bohlen gewöhnlich an die Spitze der Charts schießen, stehen die Hits nicht auf dem Programm der Gebühren-Radios. Die offizielle Begründung dafür lautet: "Casting-Gewinner haben es bei unseren Hörern eben schwer." Aber, warum werden die Lieder von Eurovision-Lena dann vergleichsmäßig häufig gespielt?
Ist der Boykott von Bohlens Eintagsfliegen mit gutem Geschmack zu rechtfertigen oder handelt es sich hierbei um Meinungsdiktat?

Quelle:http://www.bild.de/unterhaltung/musik/dieter-bohlen/ard-boyk…

Bei so hohen Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen, kann ich nur begrüßen, dass DSDS-Eintagsfliegen aus dem Programm gestrichen werden.
Aber prinzipiell ist das natürlich eigentlich nicht die feine Art...
Sehe ich genau so, dennoch mit faden Beigeschmack, da man an diesem Bsp. sehr gut erkennen kann wie die Öffentlich Rechtlichen funktionieren.
BILD fragte Wolfgang Schmitz (62), WDR-Hörfunk-Direktor und Vorsitzender der ARD-Hörfunk-Kommission.

BILD: Warum spielen die ARD-Sender nicht die Nummer 1 und 2 der Charts?

Schmitz: „Das ist eine Unterstellung. Die Lieder werden von verschiedenen ARD-Stationen gespielt.“

BILD: Letzte Woche wurde der „DSDS“-Siegersong nicht vom BR, WDR, SWR, MDR oder NDR gespielt. Kein einziges Mal. Auch nicht in den Jugendwellen 1live und Jump. Der ganze HR spielte das Lied ein einziges Mal. Wollen Sie diese Zahlen anzweifeln?

Schmitz: „Der ‚DSDS‘-Siegersong lief letzte Woche auf SR1, bei hr3, bei Antenne Brandenburg und N-Joy. SWR 3 hat am Tag nach dem „DSDS“-Finale seine Morningshow diesem Thema gewidmet, Pietro Lombardi interviewt und seine Musik gespielt. Wollen Sie das anzweifeln?“

BILD: Nein, aber alleine der bayerische Privatsender Radio Gong spielte „Call My Name“ letzte Woche 15-mal. Die großen Pop-Wellen der ARD, alle zusammen, nur sieben Mal. Ist das aus Ihrer Sicht korrekt?

Schmitz: „Meine Sicht ist hier nicht entscheidend. Wir spielen Musik für unsere Hörer. ​Außerdem laden viele Radio-Wellen Pietro Lombardi ins Studio ein. Er ist zum Beispiel zu Gast bei hr3 und YOU FM. Morgen wird er beim SR auf SR1 Europawelle und 103.7 Unser Ding interviewt. Und Pietro Lombardi wird diesen Freitag Gast bei Bayern 3 sein.“

BILD: Trotzdem: Die größten ARD-Radios senden den Song nicht. Aber ist es nicht der Auftrag eines gebührenfinanzierten Radios, die zwei derzeit beliebtesten Lieder Deutschlands auch zu spielen?

Schmitz: „Gebührenfinanziertes Radio ist unabhängig. Titel werden gespielt, wenn sie zu den jeweiligen redaktionellen Auswahlkriterien einer Radiowelle passen. Das gilt für Songs internationaler Pop-Stars ebenso wie für deutsche Produktionen – egal von wem. Außerdem: Die Verkaufszahlen der aktuellen Charts sind im Verhältnis zu unseren 39 Millionen Radiohörern so gering, dass diese nicht unbedingt etwas über die Beliebtheit eines Künstlers aussagen.“

http://www.bild.de/dsds/2011/dsds/siegerlied-ignoriert-von-a…
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.524.938 von omasgeldverwalter am 19.05.11 10:35:06
Witziges Interview. Und wenn sie die Songs öfter spielen würden -würde Bild anfragen, warum man denn so sein Niveau nach unten zieht. :laugh: :) :rolleyes: Das ist das Schöne am Journalismus.

Gruß
P.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.