checkAd

    Inflation - langfristig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.11 15:41:04 von
    neuester Beitrag 29.06.11 19:38:20 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.167.261
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.987
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 15:41:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi an alle,

      könntet ihr mir vielleicht eure Einschätzung geben, was ihr denkt, wie sich die Inflation in Deutschland in den nächsten 10-40 Jahren entwickeln könnte? Ich finde dazu leider keine Prognosen oder Angaben. Immer nur kurzfristig für ein paar Monate oder ein Jahr....

      Vielen Dank, lg,

      P
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 15:50:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man wird alles versuchen die heute über 50 jährigen zu verschonen, diese Urlaubsweltmeister entscheiden ja die nächsten 40 Jahre unsere demokratischen;) Wahlen und wollen ihre von den Jungen geschenkte Rente genießen!

      Danach ist das Geld nichts mehr wert!!!
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 16:00:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.717.413 von pa1rick am 29.06.11 15:41:04
      Das bisherige Gelddrucken der FED, EZB etc. hat entgegen aller bisherigen Theorie und
      Erfahrung kaum Inflation erzeugt.

      Ich denke das funktioniert noch eine ganze Weile so, bis ja bis die Währungen, allen
      voran der USD, kollabieren.
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 16:27:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Inflation ist nur Möglich, wenn die Löhne und Gehälter auch steigen. Im Moment kreiselt das Geld im Finanzsystem.
      Ich rechne ein paar Jahre lang mit Inflationsraten über 10%. Das wird die Staatsschulden relativieren und letztlich die akuten Probleme lösen. Daß viele dadurch einen Großteil ihrer Spareinlagen verlieren und auch sonst im Lebensstandard Einbußen machen, wird sich nicht vermeiden lassen. Der Konsum wird dann auf andere Länder verlagert, die bisher mehr produziert und weniger konsumiert haben.

      Das tragische für Deutschland ist, daß wir im Grunde für die ganze EU gearbeitet haben, eine positive Handelsbilanz hatten und sparsam gelebt haben. Die dadurch erworbenen Ersparnisse werden wir aber nun wieder verlieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 17:24:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.717.793 von Geldler am 29.06.11 16:27:38
      Außer einem Weginflationieren der Schluden ist auch ein Haircut möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 17:50:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von Geldler: ..... Daß viele dadurch einen Großteil ihrer Spareinlagen verlieren und auch sonst im Lebensstandard Einbußen machen, wird sich nicht vermeiden lassen. Der Konsum wird dann auf andere Länder verlagert, die bisher mehr produziert und weniger konsumiert haben.

      Das tragische für Deutschland ist, daß wir im Grunde für die ganze EU gearbeitet haben, eine positive Handelsbilanz hatten und sparsam gelebt haben. Die dadurch erworbenen Ersparnisse werden wir aber nun wieder verlieren.


      Wir müssen versuchen, unsere Ersparnisse in Sicherheit zu bringen.
      Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, wo man (noch) seine Papierwerte in Sachwerte umwandeln kann. (Sachwerte = Grundstücke, gute Aktien, physisches Edelmetall).
      Darüber wird u.a. auch im Thread: Umfassend vorsorgen in der Krise - Der Krisenscout gesprochen. Nur so kann man einigermaßen der Inflation entfliehen und die Kaufkraft seiner Ersparnisse erhalten.
      Alle Papierwerte (Versicherungen, Renten, usw.) werden über die Wupper gehen.

      Ich habe hier ein Interview der Tagesschau mit dem Börsenexperten Dirk Müller
      ( "Mr.Dax" ) gefunden - der sagt, dass das Geld doch sowieso futsch sei.

      Hier könnt ihr das Interview nachlesen.
      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland1304.html
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 18:04:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also ich versuche das mal zu erklären ,was der Markt langfristig erwartet.
      Dazu schau ich einfach nach,welche Rendite langfristige Staatsanleihen von Deutschland bringen.
      Und zwar wirft eine Anleihe mit 31-jähriger Laufzeit( 111543) der Bundesrepublik Deutschland 3,65 Prozent Rendite ab. Man verlangt von Staatsanleigen,dass sie etwas mehr Rendite als die Inflation abwerfen, davon geh ich mal aus.

      Also erwartet der Markt während der nächsten 30 Jahre eine durchschnittliche Inflation zwischen 1,5 Prozent und 2,5 Prozent.
      Und der Markt irrt sich ja bekanntlich nie. Zumindest mit der gegenwärtigen Information sind also alle Szenarien mit eingepreist.

      Superdaytrader
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 18:48:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.718.565 von superdaytrader am 29.06.11 18:04:36
      Es wäre nett, wenn du Kausalkette 3,65% --->1,5 bis 2,5% erklären könntest.
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 19:21:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Kausalliste kann ich nicht erklären,ich hab einfach mal 2 prozent abgezogen. Zumindest kann ich aber schleissen,dass es kleiner als 3,65 Prozent ist, und ich nehme deutsche Anleihen,weil sie die höchste Sicherheit bieten , mit griechischen Anleihen solltest dass nicht vergleichen,weil dort ein Totalverlustrisiko eingepreist ist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.11 19:38:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.719.058 von superdaytrader am 29.06.11 19:21:21

      .. aha, keep it simple.

      Aber kann man so Inflation erklären, quantifizieren oder gar prognostizieren?
      Nie gehört.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Inflation - langfristig