DAX-0,14 % EUR/USD+0,07 % Gold-0,18 % Öl (Brent)-0,52 %

Wertentwicklung / Volatilität - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo Zusammen,

ich habe in einem Artikel über die langfristige Entwicklung der Aktienmärkte gelesen, dass es auch zu einer negativen Volatilität gekommen ist. Kann mir jemand erklären wie soetwas geht ?

Hat jemand eine gute Seite wo ich verschiedene Anlageklassen im historischen Vergleich habe?

Vielen Dank !
Hallo RiseTrade,

meines Wissens nach ist Volatilität definiert als Schwankungsbereich innerhalb einer festgelegten Betrachtungsperiode.

Von dem her kann man zwei Zustände unterscheiden:

1. etwas, z.B. Aktienkurs, schwank oder
2. etwas schwank eben nicht.

Dass heißt, wenn sich der Aktienkurs nicht bewegen würde, dann wäre die Volatilität gleich 0.
Wenn es zu Kursbewegungen kommt, wäre die Vola größer Null - also positiv. Was man darüber hinaus noch messen kann, ist, ob die Schwankungsbreite zu- oder abnimmt. In turbulenten Zeiten, in denen die Kurse häufig die Richtung wechseln und ausladend hin- und herschwingen nimmt die Vola zu. Wenn dann nach einer Weile wieder Ruhe einkehrt, nimmt die Vola ab. Sie ist also rückläufig - vielleicht ist das ja in Deinem Artikel gemeint. Anders kann ich´s mir zumindest nicht erklären.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
DeJot

P.S.: Wo findest man denn den Artikel?
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.912.628 von DeJot am 08.08.11 13:51:08Hi dieser war im Handelsblatt... Kann dir aber auch nicht mehr sagen wo ich das gesehen habe. Aber dann scheint eine negative Vola ausgeschlossen ( habe ich mir schon gedacht ).

Vielen Dank


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.