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    Mietwagen mit zu wenig Öl bekommen - Motorschaden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.11 14:34:29 von
    neuester Beitrag 24.08.11 19:44:07 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.168.379
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      schrieb am 16.08.11 14:34:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, wenn nicht, dann bitte verschieben.

      Sachverhalt: Mein Mann hat einen Mietwagen (Transporter Transit) angemietet. Kurz vor dem Erreichen des Zwischenziels (ca. 10km davor) viel ihm auf, dass in der Kurve wahrscheinlich die Öllampe einmal kurz aufleuchtete und dann wieder ausging. Mir sagte er das und meinte auch, er würde den Ölstand beim Erreichen des Ziels kontrollieren und ggf. nachfüllen. Da die Lampe aber nicht durchgängig brannte, machten wir uns keine weiteren Gedanken.
      Kurz vor dem Einparken dann blieb das Auto stehen und ging nicht mehr an.
      Daraufhin wurde Carsharing angerufen. Die Mitarbeiterin wies ihn an, nochmal das Starten zu probieren, obwohl mein Mann ihr sagte, dass wahrscheinlich Probleme mit Öl gab. Die Öllampe leuchtete immer noch nicht und das Auto startete nicht. Daraufhin wollte die Frau den Notdienst rufen - dort war nach ihren Angaben niemand erreichbar. Daraufhin rief mein Mann in Absprache mit der Beraterin den ADAC. Der Mitarbeiter kam und das Auto startete wieder, allerdings riet er uns auf Grund der Motorgeräusche das Auto abschleppen zu lassen, was wir auch taten.
      Nun haben wir ein anderes Auto gemietet, die Firma hatte leider keines mehr frei, das war glücklicherweise auch etwa in dem selben preislichen Rahmen.

      Frage: Wer muss denn jetzt die Reparatur bezahlen??? Der ADAC-Mitarbeiter sprach von Motorschaden und zu wenig Öl und Schäden in der Höhe von 4000-5000€.

      Aber wir sind ja nicht verpflichtet das Öl zu kontrollieren. Die von Carsharing meinten aber, dass wir sofort hätten anhalten sollen, nachdem die Lampe aufleuchtete, aber wir gingen davon aus, dass der Ölstand an der Grenze war und nur durch das Kippen in der Kurve an einer Seite zu niedrig war.

      Müssen wir die Selbstbeteiligung leisten oder alles, oder ist die Mietwagenfirma in der Pflicht???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 15:19:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmmm .... also so etwas ist natürlich schwierig ... lies dir mal die AGBs von deinem vermieter durch!

      Ich würde einen anwalt konsultieren!

      Obhutspflicht. Öl-, Wasserstand und Reifendruck sind vom Mieter/Fahrer während der Mietdauer regelmäßig zu kontrollieren.

      http://www.alamo.de/Content/732/de/GeneralTrading/
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 15:34:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gab ich gerade ausführlich gemacht. Da steht:

      "Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf sichtbare Mängel zu überprüfen. Festgestellte Mängel (sowohl sicht- als auch hörbare) sind teilAuto vor bzw. unmittelbar nach Fahrtantritt zu melden.
      Reparatur- und Abschleppaufträge bedürfen der vorherigen Zustimmung
      von teilAuto."

      und

      "Der Kunde hat die Fahrzeuge sorgsam zu behandeln und gemäß den
      Anweisungen in den Handbüchern, den Fahrzeugunterlagen und den
      Herstellerangaben zu benutzen sowie die Betriebsflüssigkeiten und
      den Reifendruck zu prüfen. Das Fahrzeug ist sauber zu hinterlassen und
      ordnungsgemäß gegen Diebstahl zu sichern."


      sowie

      "TeilAuto hat bei Schäden, die nicht solche des Körpers, der Gesundheit und des Lebens sind, nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Dies gilt nicht für deliktische Ansprüche. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Hauptleistungspflicht haftet teilAuto für den nach gewöhnlichem Verlauf der Dinge zu erwartenden Schaden. Eine Haftung für ganz ungewöhnliche Schäden oder Mangelfolgeschäden kommt nicht in Betracht."

      "Der Kunde haftet nach den gesetzlichen Regeln, sofern er seine Pflichten aus dem Nutzungsvertrag verletzt hat. Die Haftung des Kunden erstreckt sich auch auf die Schadennebenkosten, wie z. B. Sachverständigenkosten, Abschleppkosten, Wertminderung und Nutzungsausfall. Hat der Kunde seine Haftung aus Unfällen, für Schäden von teilAuto durch Vereinbarung gesonderter Versicherungsleistungen ausgeschlossen und/oder
      beschränkt, bleibt seine Haftung in allen Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit sowie in den Fällen bestehen, die zum Entzug des Versicherungsschutzes wegen eines Fehlverhaltens des Kunden führen."

      (Quelle: teilAuto-Nutzungsbedingungen: http://www.teilauto.net/downloads.php?f=1 )

      Danke für den Tipp Anwalt konsultieren wir im Ernstfall natürlich noch, wir wollten uns aber schon vorher erst einmal beraten lassen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 16:56:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      ist denn eine vollkasko dabei gewesen? oder abgeschlossen worden?

      auch ohne dürfte der schaden wohl von der mietwagenfirma zu übernehmen sein.
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 17:12:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      So wie ich die Sache sehe, geht es hier um CarSHARING und nicht um Mietwagen?!?!

      Die o.g. Bedingungen koennte man auch so auslegen, dass nur KFZ-Fachleute die Autos in Anspruch nehmen duerfen.

      Wer weiss den von allen Fahrzeugen, wo die Fluessigkeitsbehaelter und -messungen gemacht werden muessen.

      Bei einem Mietwagen erwarte ich, dass der Wagen technisch in Ordnung ist und nicht, dass ich mich vorher noch unter den Wagen legen muss um sichtbare Maengel festzustellen. Tropfendes Oel aus der Oelwanne ist auch sichtbar.
      2 Antworten

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      Avatar
      schrieb am 16.08.11 18:14:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kolbenfresser? :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 18:52:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mal ne grundsätzliche Frage :

      wieviel Kilometer wurden denn nun tatsächlich gefahren ?

      Stadt, Landstraße , Autobahn ?? bei welchen Geschwindigkeiten ???

      ... und : vor dem Abschleppen noch mal den Peilstab gezogen ????:eek:


      Quando
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 19:26:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.958.258 von Fragend am 16.08.11 14:34:29Dein Mann wird aus der DDR abgeschoben. Du kommst nach Bautzen:(
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 19:29:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.959.390 von BauntyHunter am 16.08.11 17:12:44AIch habe mir mal die Nutzungsbedingungen auf der teilAuto-Seite angesehen und danach sieht es m.M. nach schlecht für die OP aus.

      Zunächst mal spielt die Frage der Vollkaskoversicherung hier überhaupt keine rolle, da sie ohnehin nicht eintreten würde (Stichwort: nicht gedeckter Betriebsschaden).

      In §9 heißt es: Der Kunde hat die Fahrzeuge sorgsam zu behandeln und gemäß den Anweisungen in den Handbüchern, den Fahrzeugunterlagen und den Herstellerangaben zu benutzen sowie die Betriebsflüssigkeiten und den Reifendruck zu prüfen.
      Bei Motorenöl handelt es sich unstreitig um eine Betriebsflüssigkeit. Wenn nun die Öllampe aufleuchtet, muss man schnellstmöglich reagieren, insofern dürfte der Vorfall in den Risikobreich des Nutzers fallen.

      I.ü. fällt aber auf, dasss die Geschäftsbedingungen dieser Firma recht einseitig zu ihren Gunsten ausgestaltet sind, insofern würde ich auf jeden Fall dazu raten, einen Anwalt zu konsultieren. Vielleicht kann man ja über diese Schiene etwas machen.

      Btw die Frage, was hat denn die Firma zu dem Schaden gesagt?

      wsvfan55
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 19:33:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ach was, die Kalkulation von teilAuto hat solche und vergleichbare Schäden intus. Die machen da keinen Krawall von:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 19:45:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.960.265 von wsvfan55 am 16.08.11 19:29:30Wir haben vorhin eine Mail bekommen. Die Werkstatt hat Teilauto gemeldet, dass der gesamte Motor im Eimer ist und komplett gewechselt werden muss (ist ja klar so macht man den meisten Profit) :(

      Naja wir haben jetzt mal gefragt, wie das nun mit den Kosten ist, mal sehen, was die sagen... erst mal heißt es Daumen drücken vielleicht sind sie ja galant...

      Was heißt denn Peilstab??? (Sorry, bin eine ahnungslose Frau...)

      Also Tropfen oder Ölspur war definitiv nicht drunter. Da haben wir an der Stelle extra noch mal nachgeschaut.

      Ich weiß halt nicht genau wie viele km, da haben wir nicht drauf geachtet. Also das war nachts kurz nach der Abfahrt von der Autobahn in einer Kurve, also ca. noch 10km
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 20:14:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Normalerweise soll man vor jeder Fahrt den Ölstand (Peilstab), den Reifenluftdruck, die ganzen Flüssigkeiten usw. kontrollieren. Natürlich mach das kein Mensch.

      So ein Kolbenfresser kündigt sich aber kurzfristig an, denn da wird schon etwas Hitze erzeugt und der Motor macht dann auch komische Geräusche oder stottert. Ich hatte aber noch keinen, insofern nur vom Hörensagen.

      Die genaue Ursache und ob es sich um ein Eigenverschulden handeln könnte, kann die Werkstatt aber mit Sicherheit herausfinden.

      Es kann ja auch andersrum sein, und euch steht von dem Vermieter noch eine Entschädigung zu, weil das Fahrzeug nicht in einwandfreiem Zustand war und ihr nun den Ärger damit hattet. So würde ich das mit dem Vermieter auch mal komunizieren: Ruhig mal auf die Pauke hauen und nie etwas zugeben. Wer leise ist, der wird übern Tisch gezogen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.11 21:20:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      @quando hat doch nun eine wirklich einfache Frage gestellt.

      es macht nämlich schon mal einen Unterschied, ob man eine 40-50 km tour macht oder 400-500 km.
      Zumindest größenordnungsmäßig kann man die Frage (auch als Frau) ja wohl beantworten.
      Außerdem kann ich die Story von der nichtleuchtenden Oeldruckanzeige nicht glauben.
      Ist aber leicht überprüfbar.
      Wenn Oeldruckgeber und Lampe/ Diode im Fahrzeug einwandfrei waren, hilft auch "nie etwas zugeben" nicht weiter.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 14:40:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.960.892 von Cashlover am 16.08.11 21:20:58Nie etwas zugeben ist immer wichtig!
      Ein Bekannter von mir ist einmal gegen eine Mauer gefahren, hat aber von Anfang an seine Schuld nicht zugegeben. Da es keine weiteren Zeugen gab, hat er letztlich den gesamten Schaden von dem Besitzer des Grundstückes (der Mauer) ersetzt bekommen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:19:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      tolle Geschichte.
      was hat der denn behauptet?
      Das die Mauer in sein Auto gefahren ist?

      wie auch immer aus diesem Holz sind Arschlöcher geschnitzt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:26:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.964.141 von Cashlover am 17.08.11 15:19:42Irgendwie muß die Mauer da zu Unrecht gestanden haben, bzw. hätte dort nach Gesetz nicht stehen dürfen. So ganz genau weiß ich es leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:42:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.964.141 von Cashlover am 17.08.11 15:19:42Ich finde das ist hier ein richtig soziales und fürsorgliches und vor allen Dingen

      gutgläubiges :laugh: Board.

      Da meldet sie ein neuer Teilnehmer extra an, weil ihm aufgrund eines Missgeschicks
      oder war es Pech ......
      Ärger bzw. beachtliche Schadensersatzforderungen drohen.
      Man macht einen Thread auf, in dem schon in der Überschrift

      Mietwagen mit zu wenig Öl bekommen - Motorschaden alles klar ist.

      Die anderen sind Schuld. Teilnehmer bemühen sich redlich zu helfen und studieren Geschäftsbedingungen
      um der armen unwissenden Frau zu helfen und Rechtsberatungskosten zu ersparen.

      Doch statt einfache Fragen zur Klärung des Schverhaltes zu beantworten, stellen sich mir nur neue Fragen:

      Wozu leiht man sich einen Lieferwagen ?
      Hat man ein Ziel oder wollte man nur spazieren fahren ?
      Hatte der Fahrer einen Führerschein, oder schon mal ein Kraftfahrzeug bedient ??

      Geht´s noch ???


      Die Car - Sharing wird Euch sicherlich noch sagen was Sache ist.


      Viel Glück / Galaterie :cry:


      wünscht Quando
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:53:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zitat von Quando: Die Car - Sharing wird Euch sicherlich noch sagen was Sache ist.


      Die Car-Sharing wird sagen: "Her mit der Kohle!" Es geht aber darum, ob das rechtens ist, oder ob man die Kosten jemandem anders über den Pelz ziehen kann.
      Avatar
      schrieb am 18.08.11 23:19:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Auch Fragestellerinnen dürfen ihr Thema zu einem Ende begleiten.
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 11:16:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      So, nun die Ergebnisse:
      1. Ich war im Urlaub und konnte deshalb bisher nicht antworten.

      2. Patzige Antworten kann ich mir selber geben.

      3. Danke an die Leute, die wirklich versucht haben zu helfen.

      4. Die Strecke war wie beschrieben ca. 10km.

      5. Ich bin keine arme unwissende Frau, ich hab nur keine Ahung von Fachbegriffen am Auto und wollte lediglich wissen, was ein Peilstab ist, das weiß ich übrigens bis jetzt immer noch nicht.

      6. Wenn schon die Aussagen, die ich mache hinterfragt werden, dann möchte ich mal wissen, wer dabei war. Die Öllampe hat nachweislich nicht dauergeleuchtet (kann ADAC und Reparaturdienst bestätigen) und wären wir nicht so ehrlich gewesen, dass sie einmal geleuchtet hat, dann hätten wir es auch komplett verleugnen können, aber das waren wir nicht und deshalb ist es unfair uns zu unterstellen, wir hätten gelogen.

      7. Ja, ich kann das Thema beenden. Carsharing hat sich gemeldet und gesagt, dass auf uns keine weiteren Kosten zukommen. Sie meinten im Übrigen, dass sie uns glauben, dass die Öllampe nur kurz aufblinkte. Schadensersatz leisten sie allerdings nicht, weil wir ja noch weiter gefahren sind. Da uns aber der Ersatztransporter nicht teurer kommt und in Anbetracht der Tatsache, dass wir eher Angst hatten, die Motorschadenkosten zu tragen, lassen wir nun alles auf sich beruhen (und ich hoffe Carsharing auch)

      So, ich denke das wars :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 11:47:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo,

      was ein Peilstab ist, das weiß ich übrigens bis jetzt immer noch nicht.
      Dann will ich das mal aufklären. Im Motor steckt irgenwo ein dünner langer Metallstab, meist mit irgendeinem Griff am oberen Ende. Dieser Peilstab reicht hinunter bis in die Ölwanne (die befindet sich ganz unten am Motor). Wenn man nun bei stehendem Motor und auf gerader Fläche den Peilstab herauszieht, einmal abwischt, wieder bis zum Anschlag hineinsteckt und dann wieder herauszieht, kann man sehen, bis wohin der Stab im Öl stand. Auf dem Metallstreifen sind dann noch Markierungen angebracht, womit man beurteilen kann, ob zu wenig (oder zu viel, kann auch vorkommen, ist aber nicht ganz so schlimm) Öl im Motor ist. Entsprechend muss man dann nachfüllen oder ablassen.
      In der Bedienungsanleitung sollte das auch erklärt sein, in der Regel sogar mit Bildern (wo befindet sich der Stab, wo die Markierungen).

      Ich habe das extra etwas ausführlicher geschildert, da ich der Meinung bin, solche einfachen Sachen sollte jeder Autofahrer können (wie auch den Reifendruck prüfen oder Kühlwasser/Scheibenwaschanlage auffüllen).

      Und grundsätzlich sollte man bei leuchtender Ölwarnlampe gar nicht weiterfahren, auch nicht wenn sie nur in scharfen Kurven oder etwa bei kaltem Motor aufleuchtet. Es deutet immer darauf hin, das irgendetwas nicht stimmt (zu wenig Öl, zu zähes Öl, defekte Ölpumpe, verstopfter Ölfilter etc.), und die Lampe ist bei vielen Fahrzeugen leider nur die letzte Rettung, kaputt geht vielleicht schon vorher etwas.

      MfG Stefan
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 13:59:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      AHA !!!

      am 16.8.
      Sachverhalt: Mein Mann hat einen Mietwagen (Transporter Transit) angemietet. Kurz vor dem Erreichen des Zwischenziels (ca. 10km davor) viel ihm auf, dass in der Kurve wahrscheinlich die Öllampe einmal kurz aufleuchtete und dann wieder ausging. Mir sagte er das und meinte auch, er würde den Ölstand beim Erreichen des Ziels kontrollieren und ggf. nachfüllen. Da die Lampe aber nicht durchgängig brannte, machten wir uns keine weiteren Gedanken.
      Kurz vor dem Einparken dann blieb das Auto stehen und ging nicht mehr an.
      Daraufhin wurde Carsharing angerufen. Die Mitarbeiterin wies ihn an, nochmal das Starten zu probieren, obwohl mein Mann ihr sagte, dass wahrscheinlich Probleme mit Öl gab. Die Öllampe leuchtete immer noch nicht und das Auto startete nicht. Daraufhin wollte die Frau den Notdienst rufen - dort war nach ihren Angaben niemand erreichbar. Daraufhin rief mein Mann in Absprache mit der Beraterin den ADAC. Der Mitarbeiter kam und das Auto startete wieder, allerdings riet er uns auf Grund der Motorgeräusche das Auto abschleppen zu lassen, was wir auch taten.
      Nun haben wir ein anderes Auto gemietet, die Firma hatte leider keines mehr frei, das war glücklicherweise auch etwa in dem selben preislichen Rahmen.


      Zitat von Fragend: So, nun die Ergebnisse:
      1. Ich war im Urlaub und konnte deshalb bisher nicht antworten.

      2. Patzige Antworten kann ich mir selber geben.

      3. Danke an die Leute, die wirklich versucht haben zu helfen.

      4. Die Strecke war wie beschrieben ca. 10km. am 23.08

      5. Ich bin keine arme unwissende Frau,:laugh: ich hab nur keine Ahung von Fachbegriffen am Auto und wollte lediglich wissen, was ein Peilstab ist, das weiß ich übrigens bis jetzt immer noch nicht.

      6. Wenn schon die Aussagen, die ich mache hinterfragt werden, dann möchte ich mal wissen, wer dabei war:(. Die Öllampe hat nachweislich nicht dauergeleuchtet (kann ADAC und Reparaturdienst bestätigen) und wären wir nicht so ehrlich gewesen, dass sie einmal geleuchtet hat, dann hätten wir es auch komplett verleugnen können, aber das waren wir nicht und deshalb ist es unfair uns zu unterstellen, wir hätten gelogen. :D:D:D:D:D:D

      7. Ja, ich kann das Thema beenden. Carsharing hat sich gemeldet und gesagt, dass auf uns keine weiteren Kosten zukommen. Sie meinten im Übrigen, dass sie uns glauben, dass die Öllampe nur kurz aufblinkte. Schadensersatz leisten sie allerdings nicht, weil wir ja noch weiter gefahren sind. Da uns aber der Ersatztransporter nicht teurer kommt und in Anbetracht der Tatsache, dass wir eher Angst hatten, die Motorschadenkosten zu tragen, lassen wir nun alles auf sich beruhen (und ich hoffe Carsharing auch)

      So, ich denke das wars :)



      Ich glaub es.......................Nicht !!!!!:cry:


      Ich glaub es .................einfach.............. NICHT !!!! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Quando
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:08:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Und was willst du damit beweisen? Ich schrieb am Anfang von 10 km und zum Schluss von 10km, beides mal also die selbe Zahl!
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 17:36:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      oh gott.....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 18:00:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.991.469 von Cashlover am 23.08.11 17:36:20

      :D

      anstatt von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.......:laugh:


      bisken unjeschikt würde ich sagen


      aber wir haben das ja alles nicht richtig verstanden......
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 20:42:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Also ich verstehe euer Problem grad nicht, aber ist ja auch egal, denn wichtig war, dass Carsharing es verstanden hat. Werde mich danach eh wieder hier abmelden, ist eher nicht meine Welt hier...

      Kann ich das Thema irgendwie schließen???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 19:44:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.992.516 von Fragend am 23.08.11 20:42:01Wie DDR durch Ablauf MHD:rolleyes:

      Geht nicht:D


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