checkAd

    Galapagos NV - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.11 14:48:45 von
    neuester Beitrag 17.04.24 16:50:18 von
    Beiträge: 272
    ID: 1.170.954
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 26.825
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3.000,00+74.900,00
    0,9300+54,46
    2,3300+35,61
    2,4700+33,51
    1,9100+29,93
    WertpapierKursPerf. %
    2,3000-20,96
    2,5000-21,88
    1,4300-24,34
    2,2000-31,25
    2,0900-40,52

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 14:48:45
      Beitrag Nr. 1 ()



      Merkwürdig, dass es bisher zu Galapagos noch keinen Thread gab. Handelt es sich doch um ein höchst interessantes Unternehmen! Dem ist nun abgeholfen. Ich will hier künftig einigermaßen relevante Nachrichten und Einschätzungen zum Unternehmen sammeln.

      Kurzes Portrait:

      Galapagos NV ist ein Biotech aus Belgien mit derzeit ca. 800 Mitarbeitern.

      Sie sind auf die Entdeckung von Targets spezialisiert und bieten dies als Service für Partner aus dem Pharmabereich an.

      Aufgrund des starken Servicegeschäfts waren sie 2010 bei 137 Mio. Euro Umsatz profitabel und cash-flow-positiv. Dies ist auch für 2011 das Ziel.

      Darüber hinaus tritt die Entwicklung eigener Wirkstoffe mehr und mehr in den Vordergrund.

      Dies ist auch der unmittelbare Grund dafür, dass ich den Thread öffne. Denn mit dem JAK1-Inhibitor GLPG0634 haben sie in der Indikation RA erste sehr vielversprechende Ergebnisse erzielt.

      Insgesamt erinnert das Business-Modell an MorphoSys - bei allen Unterschieden in den technischen und geschäftlichen Details. Das meint, dass hier erhebliche Chancen bei einem im Vergleich zu üblichen Biotechs verminderten Risikoprofil bestehen.

      ISIN: BE0003818359
      Börse: Euronext Brüssel oder Amsterdam
      ausstehende Aktien: ca. 26,5 Millionen
      Kurs am 09.12.2011: 9,60 Euro
      Marktkapitalisierung ca. 260 Mio. Euro

      (Gerade in den letzten Tagen hat der Kurs sich dynamisch nach oben bewegt. Ich gehe davon aus, dass der Markt hier versucht, den JAK1-Inhibitor einzupreisen, der, obschon erst am Anfang der klinischen Entwicklung, einiges Potential haben könnte.)


      Pipeline:

      Avatar
      schrieb am 09.12.11 15:36:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Noch eine Bemerkung zu den kürzlich veröffentlichten Daten zu GLPG0634:

      Die Studie war sehr klein. Sie umfasste mal gerade 36 Patienten. Die Behandlung erfolgte für lediglich 4 Wochen.

      Die Daten sind also mit Vorsicht zu genießen. Im nächsten Jahr wird eine deutlich umfassender P IIa gestartet, der ggf. entsprechende P IIb folgen könnten.
      Zumindest die Ergebnisse der nächsten P IIa sollte man abwarten, bevor man zu viel von diesem Programm erwartet.

      Dennoch darf man zur Kenntnis nehmen, dass bei einer Dosierung von 2x 100 mg täglich folgende Ergebnisse erzielt worden sind:

      ACR20: ca. 90%
      ACR50: ca. 60%
      ACR70: ca. 25%

      Bei 12 Patienten in diesem Arm ist das Errechnen von Prozentzahlen zwar fast schon komisch, aber was anderes haben wir bisher eben nicht.

      Das vergleicht sich bspw. mit dem Pfizer-Kandidaten Tofacitinib, der vor allem gegen JAK3 gerichtet ist (P II, Monotherapie, 6 Monate(!), 2x täglich 10 mg):

      ACR20: ca. 65%
      ACR50: ca. 37%
      ACR70: ca. 20%

      Incyte haben mit ihrem gegen JAK1 und JAK2 gerichteten Kandidaten mal folgendes erreicht (24 Wochen, 10 mg):

      ACR20: ca. 72%
      ACR50: ca. 44%
      ACR70: ca. 28%


      --------------

      Also, bei aller Vorsicht: Die Ergebnisse von Galapagos sehen vor allem auch in Anbetracht der extrem kurzen Behandlungszeit von 4 Wochen sehr konkurrenzfähig aus.

      Galapagos betont außerdem, dass die Konzentration auf JAK1 eine deutlich bessere Verträglichkeit mit sich bringt, als bei den Konkurrenzprodukten. Insbesondere das Hemmen von JAK2 scheint einige Probleme zu machen.

      Also, ein in jedem Fall heißer Kandidat, der in Zukunft hoffentlich seine vielversprechenden ersten Daten bestätigen kann.
      In diesem Fall dürfte eine Verpartnerung zu sehr attraktiven Bedingungen möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 18:14:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gramann...Danke für das Öffnen dieses Threads!

      Galapagos ist ein direkter Konkurrent von Evotec, die Firmen haben sehr viel gemein. Einziger grösserer Unterschied ist, dass Glpg sehr viel grösseres Risiko in der klinischen Forschung eingeht.

      Glpg hat früher im Jahr einen grösseren Rückschlag hinnehmen müssen, weil ein anderes RA Projekt in Phase 2a gescheitert ist, was einen Kursrückganz von ca. 12 auf ca. 5,50 zur Folge hatte.

      Klar ist, dass die Daten von GLPG0634 noch in grösseren Studien bestätigt werden müssen, klar ist aber auch, dass die jetzt vorgelegten Daten quasi konkurrenzlos sind.

      Soweit ich es im CC verstanden habe, wird die kommende Phase 2a auch nicht wirklich viel grösser sein, weil es auch wieder eine dose ranging study wird, Glpg will auch niedrigere Dosierungen testen, um zu sehen, ob ähnliche Wirksamkeit erzielt werden kann.
      Gegen Ende 2012 soll dann die Phase 2b gestartet werden, die Glpg auch selbst durchführen möchte.

      ABER...Glpg will auf jeden Fall schon vorher einen Deal abschliessen u. ich glaube, dass sie das schnellstmöglich durchziehen wollen. Interesse dürfte ausreichend vorhanden sein.
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 19:03:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heute hat der CEO, Onno van de Stolpe, in einem Telefoninterview gesagt, dass sich die Anzahl der potentiellen Kandidaten für eine Zusammenarbeit von fünf auf zehn verdoppelt hat, nach Bekanntgabe der Studienergebnisse. Er gehe davon aus, dass er spätestens Anfang des kommenden Jahres einen Partner vorstellen könne. Bereits vorher hatte er die Wahrscheinlichkeit für so einen Deal bei mindestens fünfzig Prozent gesehen - eine Zahl, die nun vermutlich noch höher liegt. Falls jemand Aussagen zur der Lukrativität der anderen Projekte machen kann wäre das schön. Berenberg Bank hat den Markt, auf den GLPG0634 abzielt, als Milliardenmarkt bezeichnet und Galapagos sehen sie aussichtsreich.

      Besten Gruß
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 19:23:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.462.207 von lassevegas am 09.12.11 19:03:24Hast Du einen Link/Quelle für das Interview??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 19:29:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo evotecci, eigentlich ist der Thread auch Dir zu verdanken, denn Du hast mich im MorphoSys-Thread wieder an Galapagos erinnert. Mir war das Unternehmen erstmals aufgefallen, als sie die Kooperation mit MorphoSys geschlossen hatten, hatte sie dann aber wieder aus den Augen verloren. Die 0634-Ergebnisse auf die Du dann aufmerksam gemacht hast, haben mich dann ziemlich beeindruckt.

      Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit Evotec gut auskennst. Ich leider so gut wie gar nicht. Mir scheint es so, dass die Service-Sparte von Galapagos größer ist, als Evotec.
      Die Marktkapitalisierung der Unternehmen ist etwa gleich.
      Ich das richtig beobachtet?

      Hallo lassevegas,

      der RA-Markt (jenseits MTX) ist auf jeden Fall ein Multimilliardenmarkt. Das Umsatzvolumen soll sich derzeit im Bereich 14 Milliarden Dollar bewegen (und weiter wachsen), die zu über 80% den TNFalpha-Hemmern gehören.

      Die neuen Wirkstoffe (JAK, TYK) haben den Vorteil, oral verabreichbar zu sein und so geht man davon aus, dass diese (über die Zeit) einen relativ großen Teil des Marktes erobern können.
      Milliarden-Umsätze winken da sicher, nur sind Pfizer, AstraZeneca (dank Rigel) und Lilly (dank Incyte) zeitlich weit vor Galapagos.

      Dennoch ist das Projekt auch kommerziell sehr interessant.

      Die Aussagen des CEO, die Du zitierst, kann ich indes nur schwer nachvollziehen. Wenn es tatsächlich 10 Interessenten geben soll, kann ich mir einen Vertragsschluss binnen weniger Wochen nur schwer vorstellen. Man kann ja so komplexe Verträge nicht mit so vielen Leuten parallel und gleichberechtigt verhandeln. Wenn die Verhandlungen wirklich schon so weit sind, dass Anfang des nächsten Jahres etwas zählbares präsentiert wird, dann müssten sie jetzt bereits mit nur noch einem Interessenten sprechen, denke ich mir.

      Vielleicht wäre es sogar gut, wenn man noch etwas warten würde, um den Wert des Projekts zu optimieren?

      Viele Grüße.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.11 20:01:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.462.307 von SLGramann am 09.12.11 19:29:57Die Servicesparte von Glpg ist personell etwas grösser, vom Umsatz her dürften sie in etwa gleichauf liegen bzw. dürfte Evotec in 2011 die Nase sogar vorne haben.
      Glpg hat im ersten Hj "nur knapp 40 mio Umsatz gemacht (5 mio weniger als 2010), die Jahresguidance ist also nur erreichbar, wenn ein Deal noch dieses Jahr abgeschlossen wird, das wurde auch so kommuniziert.

      Ich denke, dass Glpg schon längere Zeit verhandelt u. diese Gespräche auch schon weiter voran geschritten waren. Vorteil dabei war sicher, dass JAK Inhibitoren derzeit wohl die heissesten Eisen im RA Feuer sind u. schon sehr gute Daten gezeigt haben.
      Es müssen "nur" noch die Phase 2a Daten durchleuchtet werden. Ich glaube, dass Glpg eine sehr gute Verhandlungsposition besitzt, weil sie zum Einen sehr gute Daten vorgelegt haben u. zum Anderen mehrere Interessenten haben. Wenn der potentielle Partner einen Deal wirklich haben möchte, dann kann alles auch sehr schnell gehen, wobei ich auch nicht mehr von einem Abschluss in 2011 ausgehe.
      Glpg hat im CC aber auch deutlich gemacht, dass sie sich durchaus bewusst sind, dass sie einen Deal bald abschliessen müssen, weil sie aufgrund der niedrigen Marktkapitailiserung die Gefahr einer Übernahme sehen u. das wollen sie zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden.
      Interessant war noch die Aussage, dass sie für einen Deal einen premium price haben wollen u. dass die guidance bei einem Abschluss noch in 2011 sogar übertroffen werden würde.

      Muss auch noch dazu sagen, dass ich sowohl in Evotec (Schwerpunkt), als auch in Glpg investiert bin.
      Avatar
      schrieb am 11.12.11 12:41:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      @SLGramann
      Ich gehe davon aus, dass die Gespräche schon sehr viel länger und unter Annahme eines positiven Verlaufes der Studie geführt wurden. Der CEO hat jetzt mehrmals darauf hingewiesen. Die Due Diligence wird in den meisten Fällen schon abgeschlossen sein und die Festlegung auf einen Termin wäre rechtlich betrachtet schon grenzwertig, wenn man sich nicht ziemlich sicher wäre. Allerdings erschien mir der Zeitraum anfangs auch sehr kurz, aber die Aussage "Terms of a possible deal weill be drawn up within the next two weeks" ist eindeutig.

      @evotecci
      Leider kein Link, das kommt aus dem kostenpflichtigen Teil von Reuters. Das Telefoninterview hat Reuters direkt mit dem CEO gemachtm, wenn ich das richtig sehe, am 08.12. Originalaussage: "We are in the midst of a due diligence visit, that will be followed be term-sheet discussions, and then we'll have a discussion with my board to decide".

      Bei allen Aussagen schwang, nach meiner Einschätzung, so ein klein wenig mit duch, dass Sie selber noch erheblich wachsen möchten und in dieser Phase ein Übernahmeangebot ungelegen käme. Letztendlich obliegt es natürlich den Aktionären ob sie ein solches annehmen würden, aber gerade bei einem Biotech-Unternehmen ist es für potentielle Übernehmer sicher wichtig, die ganze Mannschaft und ihr Know-How auch an Bord zu halten.

      Daher geht es im wesentlichen darum, den Deal so groß zu bekommen, dass sie für mehr als 1-2 Jahre durchfinanziert wären. Ansonsten entsteht Mitte kommenden Jahres Geldbedarf.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.12.11 13:14:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.465.258 von lassevegas am 11.12.11 12:41:24Danke für die Infos!

      Wenn man kurz vor Weihnachten attraktive u. den Forderungen entsprechend term-sheets vorliegen hat, kann es auch ziemlich schnell gehen, d.h. ein Deal könnte noch im Januar bekannt gegeben werden.

      Glpg muss den Partner/Vertrag wählen, der aus ihrer Sicht die richtige Mixtur aus finanzieller Akttraktivität u. dem richtigen committment des Partners bezügl. der zukünftigen Entwicklung des Produkts darstellt.

      Glpg hat im CC deutlich gesagt, dass der zukünftige Partner schnell auch andere Indikationen im Bereich Entzündungen, zB psoriasis angehen muss, um das Potential voll auszuschöpfen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 13:25:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.465.325 von evotecci am 11.12.11 13:14:13Mahlzeit,
      ich gehe zu 70 % davon aus, dass bis Jahresende ein 634-Partner präsentiert wird. Spekulationen darüber gibts auch hier:
      http://www.evaluatepharma.com/Universal/View.aspx?type=Story…
      11 Galapagos EUR +18% 350 +53 8 Dec: Company's CEO, Onno van de Stolpe, discloses in an interview that the company is close to agreeing to a partnership deal for its rheumatoid arthritis treatment, GLPG0634, after the company released positive phase II data for the drug last month.

      Die Frage ist was erwartet der Markt?
      http://www.reuters.com/article/2011/12/11/cancer-leukemia-ph…
      Pharmacyclics' blood cancer drug responses rise
      ...
      Pharmacyclics said earlier this week it had licensed PCI-32765 to Johnson & Johnson for $150 million upfront and as much as $825 million in payments tied to development milestones.
      The announcement sent shares of Pharmacyclics down nearly 20 percent as investors theorized that the J&J deal made it less likely Pharmacyclics would be acquired by a larger company, at least in the near term.

      Ich sehe es als unwahrscheinlich an, dass dies ebenso mit GLPG nach einer Partnerschaftsmeldung passieren könnte, aber welcher Upfront Wert wird es sein? 50 Mil oder 80 Mil? Vielleicht weniger? Royalities > 20%?
      Mit knapp 340 Mil $ Marktkapitalisierung (und gerade mit dem sicheren Service Geschäft) ist GLPG zur Zeit eines der zahlreichen Schnäppchen der Finanz-/Eurokrise. Vergleicht man mit RIGL (zwar mit Partner in Phase III obwohl gerade die Safety Daten hier kritisch werden könnten), ist noch deutlich Luft für den Kurs Richtung Norden vorhanden.

      Trotz allem bin ich der Meinung dass GLPG kein gutes 2011er Jahr hatte. Ich vermute dass zahlreiche frühe Pipeline Kandidaten nicht so wie erwartet "gelaufen" sind und von MAPKAP ganz zu schweigen. Dazu Merck als toller Partner weg und nicht den Ersatz Partner dafür gefunden, nach dem fürs 2011er Jahr gesucht wurde. Fast KEINE dicke Meilenstein Zahlung wurde gemeldet (werden wahrscheinlich wie im vergangenen Jahr in den ersten Wochen 2012 gemeldet); Jahresumsatzziel von 634 abhängig...


      Grüße

      PS
      ich sehe gerade den PCYC Deal Partner J&J als den vielleicht wahrscheinlichsten Partner an... Andersherum droht in meinen Augen immer noch einen Übernahme von GLPG. Auch hier ist J&J mein Top Kandidat, die haben ja schon die Mutter und den Vater in den letzten 1 bis 2 Jahren übernommen (Crucell und Tibotec).
      Avatar
      schrieb am 12.12.11 19:45:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich vermute dass zahlreiche frühe Pipeline Kandidaten nicht so wie erwartet "gelaufen" sind

      Da bin ich auch mal gespannt, wobei zumindest 3 der 4 Phase 1 Programme laut clinicaltrials erst im letzten Quartal beendet wurden.
      Glpg hat im CC eigentlich deutlich ausgesagt, dass sie noch in 2012 klinische Ergebnisse anderer Pipelinekandidaten präsentieren wollen.

      Schwerpunkt der nächsten Wochen dürfte aber ganz klar die Verpartnerung für -634 sein.
      Für mich persönlich wäre ein Upfront < 50 mio € eigentlich eine kleine Enttäuschung.
      Avatar
      schrieb am 13.12.11 13:02:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von evotecci: Ich vermute dass zahlreiche frühe Pipeline Kandidaten nicht so wie erwartet "gelaufen" sind

      Da bin ich auch mal gespannt, wobei zumindest 3 der 4 Phase 1 Programme laut clinicaltrials erst im letzten Quartal beendet wurden.
      Glpg hat im CC eigentlich deutlich ausgesagt, dass sie noch in 2012 klinische Ergebnisse anderer Pipelinekandidaten präsentieren wollen.

      Schwerpunkt der nächsten Wochen dürfte aber ganz klar die Verpartnerung für -634 sein.
      Für mich persönlich wäre ein Upfront < 50 mio € eigentlich eine kleine Enttäuschung.


      Mahlzeit,
      mit meiner Äußerung ist nicht SARM und IRA (und auch nicht die 3 GSK Programme)gemeint... Gerade bei SARM könnte ich mir noch bei guten Safety Daten sowie gleichzeitig ähnlicher Testosteron Wirksamkeit einen weiteren Höhenflug vorstellen.
      Mit 778; IRA und SARM kommen in den nächsten 4 bis 12 Wochen noch interessante News.
      Ich habe mehr Bedenken bzgl. den präklinischen Sachen wie das Alzheimer Programm und CF. Laut der R&D 2011 Präsentation sollte es auch Fortschritte bei der Morphosys Allianz geben (PoC Opportunities).
      Bei der Antiviral drug discovery sollte innerhalb 12 Monaten auch ein PC gemeldet werden... Naja, spätestens auf dem R&D 2012 wird einiges klarer.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.11 09:28:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mechelen, Belgium; 15 December 2011 - Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it reached milestones in its osteoarthritis alliance with Servier, resulting in payment of €4 million from Servier.

      In July 2010, Servier and Galapagos announced their alliance to develop new medicines for the treatment of osteoarthritis (OA). Galapagos is responsible for the discovery and development of new candidate drugs, and Servier has an exclusive option to license these after the completion of Phase I clinical trials by Galapagos.

      "Galapagos achieved multiple milestones, including optimization of a molecule against a novel OA target coming from our discovery platform," said Onno van de Stolpe, Galapagos' CEO. "Success like this continues to help us finance multiple shots on goal with novel proprietary targets in a number of disease areas."

      "We are very pleased with the progress of this alliance with Galapagos in osteoarthritis, a tough disease to tackle with no existing disease modifying treatment. This is in line with Servier's commitment to develop disease-modifying drugs for sufferers of uncured diseases, such as OA, a debilitating disease that affects 12% of the world population, leading to severe and costly handicaps," said Bernard Marchand, Head of Discovery Research at Servier.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/22216617…
      Avatar
      schrieb am 19.12.11 09:49:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      GLPG0778 shows statistically significant and selective effects on biomarkers in healthy volunteers
      Further information available on safety, tolerability and dosing profile
      Galapagos receives € single-digit millions milestone payment

      Mechelen, Belgium; 19 December 2011 - Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that investigational medicine GLPG0778, which is part of its immuno-inflammatory alliance with GlaxoSmithKline, has shown selective effects on a biomarker in a Phase I Proof-of-Mechanism study in healthy volunteers. The study also provided information on the safety and pharmacokinetic (PK) profile of GLPG0778.

      Galapagos conducted the Phase I study in 45 healthy volunteers divided into 5 cohorts, receiving in total 4 different dosages for 2 weeks. GPLG0778 showed dose-dependent, statistically-significant and selective suppression of an induced inflammatory response in the volunteers, indicating specific inhibition of the medicine's target in vivo. In addition to measuring the biomarker response, the study also provided information on the safety, tolerability and PK of GLPG0778. GSK has determined that these results meet the criteria of clinical Proof of Mechanism, thereby triggering a € single-digit millions payment to Galapagos. GSK now has 90 days to evaluate these results and determine whether to exercise its exclusive option to in-license GLPG0778 and its corresponding back-up compounds, including GLPG0555.

      "GLPG0778 is Galapagos' second candidate drug to show targeted activity in clinical trials this year and our first alliance program to deliver clinical Proof-of Mechanism results," said Onno van de Stolpe, CEO of Galapagos. "We believe GLPG0778's biomarker and safety profile support its further development in a Phase II clinical study in a patient population."

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-12/22242799…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 15:33:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.497.483 von evotecci am 19.12.11 09:49:18liegt schon ein paar Tage zurück:
      Galapagos initiates clinical study with GLPG0974, the first anti-inflammatory candidate drug targeting GPR43
      • Galapagos initiates Phase I First-in-Human trial with GLPG0974
      • GLPG0974 is a potent inhibitor of GPR43, a novel Galapagos target
      • Galapagos has been returned full rights to GLPG0974 by GSK
      Mechelen, Belgium; 21 December 2011 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it has initiated clinical Phase I development of the first inhibitor of GPR43, a novel target for inflammatory diseases. This target was identified through Galapagos’ proprietary target discovery platform.
      GLPG0974 is an orally available small molecule that reduces migration of neutrophils, one of the critical cell types in inflammatory processes by potent inhibition of GPR43 (also known as FFAR2). Overactivity of neutrophils is a cause of tissue damage in illnesses such as inflammatory bowel disease, and this anti-inflammatory mechanism may provide for a novel treatment approach. This will be the first inhibitor of GPR43 to be evaluated clinically.
      The First-in-Human study with GLPG0974 will focus on providing more information on its pharmacokinetics and pharmacodynamics, using an innovative design for clinical testing specifically intended for early clinical exploration of novel candidate drugs.
      ”GSK has decided to return the GPR43 program to Galapagos, and consequently we will not receive a milestone for initiation of this study,” said Onno van de Stolpe, CEO of Galapagos. “We are encouraged by the results of this program thus far and have made the decision to continue moving forward with GLPG0974 on our own.”

      Hört sich natürlich negativ an, dass GSK dass Programm an GLPG zurück gibt. Denke aber das 974 trotz allem Potential hat. Soweit ich weiß hatte GSK nur vor eines der 3 Programme (555; 778 oder 974) weiter voran zu treiben. Bei dem Anfangs viel beachteten 555er Programm gab es Probleme (Phase I noch mal) und seit dem ist es ruhig geworden und zu 778 gab es kürzlich positive News. Denke das GSK sich schon entschieden hat mit 778 weiter zu gehen - ist aber nur eine VERMUTUNG! Heißt auch nicht dass 555 Tod ist, aber in meinen Augen momentan nicht viel Wert... Allerdings hatte ich 634 auch mal zu den uninteressanteren GLPG Assets gezählt.

      Euch schöne Weihnachstage noch!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.11 15:27:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.518.397 von Ackergaul am 23.12.11 15:33:32Ja, das Vorgehen bei 0974 seitens GSK hat mich schon ein wenig verwundert!

      634 kam doch auch von GSK (oder wars ein anderer Pharma?).

      Mich wundert es halt, dass GSK nicht jetzt ein paar Mio bis zur Phase 2a investiert?
      Sollte 974 ähnliches Potential haben wie 634 müsste man es sich dann sehr teuer zurück kaufen.
      Für mich etwas unverständlich, dass GSK da nicht ein Bein in der Tür lässt, die Investitionen bis zu einem ersten POC (wohl P 2a wie bei 634) sind doch absolut überschaubar u. längst nicht so teuer wie eine event. Wiedereinlizensierung!
      Avatar
      schrieb am 28.12.11 14:57:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich denke dass GSK eine Fülle von guten Targets in dem Bereich hat. Vielleicht haben die in eigener Regie ein ähnlichen Target in den "eigenen Reihen" - wer weiß? Das man nicht mit 555 und 778 weiter macht kann ich mir daher erklären dass die auf GT622 und GT623 abzielen und dadurch vermutlich ziemlich ähnlich sind... vielleicht zielt GPR43 auf einen ähnlichen Wirkungs-Bereich ab???
      Aber wie Du schon schreibst Big Pharma ist nicht unfehlbar. Das Beispiel mit 634 sollte GSK noch vor Augen sein, dass man für billiges Geld bekommen hätte aber im August 2010 an GLPG zurück gabe.
      Mal sehen, ich habe ein gutes Gefühl das GSK bei 778 zugreift. Dann kommen im neuen Jahr noch die Ergebnisse von SARM und IRA.
      Ob ein Partner in den letzten 2011er Tagen noch für 634 gefunden wird? Da bin ich gespannt...
      Und man darf auch noch gespannt sein ob in den nächsten 12 Wochen ein Partner für die Ex-Merck-Kandidaten präsentiert wird. GLPG hatte (meine ich) etwas von bis zu 12 Monaten erzählt, bis es dauern könnte...

      Grüße

      mit etwas Glück könnte das Jahr 2012 so weiter gehen wie das 11er aufgehört hat...
      Avatar
      schrieb am 29.12.11 14:52:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      GLPG ist seit dem Ereignis um > 40 % gestiegen! Also ein "kleiner Deal" ist schon eingepreist, dennoch denke ich hat GLPG weiteres Potential (siehe mein voriges Posting).
      Trotz allem: Falls ein Deal in 2011 nicht mehr zustande kommt, wird das Jahresergebnis enttäuschen! Bin mir nicht sicher ob ein früher Deal in 2012 auch noch für das 2011er Ergebnis eingerechnet werden kann. Anfang 2011 hatte GLPG jede Menge Meilensteine für das Jahr 2010 gemeldet.

      Galapagos Seeks Partner on Heels of Strong RA Drug Data
      Nuala Moran,, BioWorld International Correspondent
      Released : Wednesday, November 30, 2011 12:01 AM
      LONDON – Galapagos NV reported strong efficacy data from a Phase IIa proof-of-concept study of its selective Janus kinase 1
      (JAK 1) inhibitor GLP0634 in rheumatoid arthritis and said it is now in partnering discussions.
      The field of JAK inhibitors was enlivened earlier in November by the FDA's approval of the first drug in the class to reach the market,
      Incyte Inc.'s Jakafi, (ruxolitinib) a treatment for the rare blood cancer myelofibrosis. And with Pfizer Inc.'s U.S. filing for the first JAK
      inhibitor for rheumatoid arthritis imminent, the Galapagos data prompted a 22 percent increase in the share price to €7.14
      (US$9.53).
      Although only an exploratory study with 36 patients, the trial delivered positive results on ACR20, the standard measure of disease
      activity, and also on the standard test for inflammation, serum levels of C-reactive protein.
      Onno van de Stolpe, CEO of Mechelen, Belgium-based Galapagos, was also keen to emphasize the trial had demonstrated a better
      safety profile than other JAK inhibitors, which are in development for rheumatoid arthritis. They include Pfizer's tofacitinib and Vertex
      Inc.'s VX509, which is in Phase II.
      "We've been very impressed by the [efficacy] data we've seen. But as well we are impressed on the safety side. Most importantly,
      we did not see any anemia," said van de Stolpe. Anemia is a side effect of other JAK inhibitors, and van de Stolpe ascribed
      GLP0634's better side effect profile to the fact it is a selective inhibitor, blocking only JAK 1.
      "We noticed a rapid and remarkable response for the rheumatoid arthritis patients participating in this trial, with no treatment
      emergent safety signals," said Minodora Mazur, the principal investigator at the Nicolae Testemitanu State Medical and
      Pharmaceutical University in Maldova, where the trial was staged.
      JAK inhibitors are a family of four enzymes, which play a central role in the JAK-STAT signaling pathway that controls cytokine
      activity. Van de Stolpe noted that Galapagos identified the JAK 1 target with its proprietary discovery platform in 2003, well before
      any JAK inhibitors has been tested in the clinic. While other JAK inhibitors have shown early onset of action and long-term efficacy,
      Galapagos aimed to differentiate GLPG0634 by specifically targeting JAK 1, predicting that would result in a better safety profile, as
      shown in the trial.
      Robin Davison, analyst at Edison Investment Research Ltd., in London, said the trial results have "pitched this hitherto almost
      unknown compound squarely into the high-profile DMARD [disease-modifying anti-rheumatic drug] space behind the two potential
      blockbusters of Pfizer's tofacitinib and Astra Zeneca's fostanatinib
      ." (The AstraZeneca compound is a syk kinase inhibitor.)
      The results of the Phase IIa trial of GLPG0634 are a very significant boost for Galapagos after it was forced to drop its lead
      rheumatoid arthritis program, GLP0259 in April, following an interim review three months into a Phase IIa trial.
      The company is now weighing how and when to partner the product.
      "We have been discussing with partners over the past month and a half," van de Stolpe said. It is possible an agreement could be
      signed before the end of the year, but there will not be a deal unless terms can be agreed that allow Galapagos to maintain some
      control over forward development.
      "We've got a good idea on what we want to do in Phase IIb and we can progress it at the speed it deserves," van de Stolpe said.
      Regardless of when, or if, a deal is signed, Galapagos now plans to start an extended dose-ranging study for GLPG0634 in the first
      half of 2012. However, the company has given financial guidance that it will take in €146 million in revenues for 2011 as a whole,
      and on announcing the Phase IIa results for GLPG0634 said that will only be achieved if the product is partnered before the end of
      the year.
      (c) 2011 Thomson BioWorld, All Rights Reserved.
      Provider:
      Thomson American Health Consultants, Inc. / BioWorld International



      Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.12.11 17:56:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      An einen 634 Deal noch in 2011 glaube ich nicht. Frage ist auch, wieviel Glpg vom Upfront gleich als Umsatz buchen kann?
      Wenn Glpg weiter bei der Entwicklung mitspielen möchte, dann wird die Gesamtsumme eigentlich immer auf mehrere Jahre verteilt.
      Ich bin mir eher unschlüssig, ob rote Jahreszahlen so viel negative Wirkung zeigen (auch wenn sie ohne Deal deftig werden), ich denke, dass der Augenmerk mehr auf dem Deal u. die kommenden Daten liegen werden.
      Klar gab es einen deutlichen Kursanstieg, aber man darf auch nicht vergessen, wo Glpg herkommt, wo man vor dem 259 Flop stand.

      Ich bin wirklich sehr gespannt wie es mit Glpg u Evt in 2012 weitergehen wird!
      Avatar
      schrieb am 04.01.12 08:47:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mein "70% Tipp", dass 634 in 2011 verparnert wird war wohl nix... Es gibt ja aber auch Stimmen die auf eine Übernahme spekulieren unter anderem hier zu finden:

      http://www.debeurs.nl/forum/1276092/GALAPAGOS-NV-GLPG-VULNER…

      GALAPAGOS NV (GLPG) VULNERABLE TO COMPETITION, A HOSTILE TAKEOVER WINDOW OF OPPORTUNITY?

      Intro:
      A very brief output of my thoughts on the actual (publicly known) situation of Galapagos NV.
      There's always happening more than publicly announced, so I stick with what is published.


      From the Galapagos NV homepage:
      'Galapagos has entered into long term alliances for the majority of its research programs with top ten pharma companies.
      These risk sharing alliances enable Galapagos to build a pipeline of more than 50 programs, based predominantly on proprietary targets that the Company has identified.'

      'Galapagos’ most advanced candidate drug GLPG0634 shows excellent safety and efficacy in rheumatoid arthritis patients and is fully proprietary to Galapagos.
      With GLPG0634, Galapagos demonstrates its capabilities in developing novel medicines for difficult to cure diseases.'

      Article: 'Galapagos’ GLPG0634 shows excellent efficacy and safety in rheumatoid arthritis Phase II study
      http://www.glpg.com/index.php/download_file/view/753/164/ '


      So what?:
      The long term alliances are a major part of Galapagos' strategy, different partners in this strategy makes Galapagos less attractive for a takeover.
      On the 22nd of November in 2011 Galapagos announced very promising results on one of it's programmes GLPG0634.
      GLPG0634 isn't a partnered programme, Galapagos currently has full rights over GLPG0634.


      What could it mean?:
      Because GLPG0634 isn't a partnered programme yet, a (hostile) takeover to get the full rights on GLPG0634 could turn out to be very lucrative.
      This to either further complete the GLPG0634 development+marketing or to slow GLGP0634 down/cancel it in order to save another RA product in someone else's pipeline.
      The RA market is a 2-digits multibillion market and a growing market.
      If GLPG0634 turns out te be succesfull and safe in further trials, it could take a pretty good share of the RA market if authorised for the market.
      Not only because of the safety and efficacy results, but also because a once daily oral dose is a very convenient improvement over injections for patients.
      Furthermore if a (hostile) takeover party purchases Galapagos for it's GLPG0634 programme before GLPG0634 is partnered away, it can also reduce the risk of the takeover costs with the incomes of Galapagos' other divisions activities and partnered projects.


      Wishful Thinking?
      Yes for me it is, albeit partly. And, ofcourse, I like Xmas Presents!
      Current actualities point to an opportunity that I see in the current situation of Galapagos for (hostile) takeover parties.


      Estimated Value?
      Hard to determine and not getting to details here, but if an offer occurs I won't be surprised the takeover party would try to get away with whole Galapagos for $750M (€577M). Note that I don't mean that GLPG0634 is worth $750M, I mean the total Galapagos NV.
      Especially when there are no other takeover parties competing for the ownership of the rights for GLPG0634, the chances of such an offer turning out succesful for the takeover party are good.
      Total number of outstanding shares as of 19 December 2011: 26,421,441
      Number of outstanding warrants as of 19 December 2011: 3,342,602
      With EUR/US DOLLAR = 1.30 an offer of $750M is $28,39/€21,84 (diluted:$25,20/€19,38)


      Your thought and ideas?
      Dare to share.
      Avatar
      schrieb am 19.01.12 17:44:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Im neuen Jahr ist es noch ziemlich ruhig bei Glpg, wenn es auch hinter den Kulissen anders aussehen wird.
      Hätte mir eigentlich schon die ein oder andere MS od. Phase 1 results News erhofft.
      Was den erhofften 634 Deal angeht, glaube ich, dass Glpg bestrebt sein wird, diesen vor den Jahreszahlen zu präsentieren, um diese in den Hintergrund treten zu lassen. Da es keinen Dealabschluss in 2011 gab, werden die Zahlen tiefrot sein u. auch der Umsatz wird wohl deftig einbrechen.
      Sollte aber bis dahin ein guter Deal, sowie weitere gute Pipeline News kommen, kann Glpg mMn dies locker wegstecken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 09:02:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.618.208 von evotecci am 19.01.12 17:44:17Meilenstein Zahlungen (noch für 2011), können noch bis Ende Februar eintrudeln. Phase I Ergebnisse zu IRA und SARM werden wohl noch ein paar Wochen auff sich warten lassen. Auf clinicaltrials sind beide noch nicht als "vollständig" gemeldet. Was mich überrascht hat, ist die kurze Dauer von 0974. Hier kann es im Febr. schon Ergebnisse geben (http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01496937?term=glpg&ran…).

      Zu 0634 glaube ich nun, das erst der nächste Trial abgewartet wird, vor Verpartnerung. Frei nach dem Motto: Was kümmern uns unsere Jahres Prognosen?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 09:54:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Schöne News....da hat Glpg wohl gegenüber Evt das Rennen gemacht!

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-01/22522945…

      Ad 634 Deal: Mein Tip steht; Bekanntgabe noch vor den Jahreszahlen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 10:34:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.643.708 von evotecci am 25.01.12 09:54:33auf dem Gebiet hat Evotec auch nichts...
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 12:24:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      naja, Glpg ist auf diesem Gebiet bis dato auch nicht wirklich aufgefallen......;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.12 12:56:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      sollte deutlich machen wie wertvoll das SARM Programm für GLPG werden könnte. GTx ist zwar mit Ostarine in Phase III und GLPG erst in einer Phase I aber es zeigt wie groß derMarkt hier ist. In den nächsten Wochen sollte es Ergebnisse bei 492 geben...
      http://www.bizjournals.com/memphis/news/2012/01/30/gtx-inc-s…
      GTx Inc. shares soar after Citigroup hikes price target
      Memphis Business Journal by Michael Sheffield, Staff writer
      Date: Monday, January 30, 2012, 4:03pm CST

      Related:Health Care, Technology
      Michael Sheffield
      Staff writer - Memphis Business Journal

      Shares of Memphis-based GTx Inc. surged on Monday after Citigroup Inc. predicted the company is likely to report positive results from Phase III trials of , the company’s latest drug.

      GTx's stock rose $1.94, up nearly 50 percent, to close at $5.88 per share.

      According to Citigroup (NYSE: C), Ostarine is worth at least $11 per share assuming the Phase III trials are positive. Citigroup added Ostarine to its valuation model for GTx and hiked its target price on the stock from $8 a share to $19. Noting that Ostarine has consistently improved cancer-related lean body mass and physical function in eight prior trials, Citigroup thinks the drug could attract interest from biopharma companies with oncology products.

      Ostarine treats the wasting of muscle in cancer patients undergoing chemotherapy. Muscle wasting is a common cancer-related symptom which can begin early in the course of a patient’s malignancy, resulting in decline in physical function and other detrimental clinical consequences. Muscle wasting and muscle weakness are also side effects of many chemotherapy drugs. There are no drugs approved for the prevention and treatment of muscle wasting in patients with cancer, so if Ostarine is approved, it would be one of the first.

      Memphis-based GTx (NASDAQ: GTXI) is investing between $12 million and $15 million in the trial, which will include physical and body mass testing on 300 patients with Stage III or IV lung cancer. Some patients would receive a placebo. ...

      Shares of Memphis-based GTx Inc. GTx Inc. Latest from The Business Journals Why did you decide to make a move from a firm to being in-house counsel?GTx officers earn cash bonuses for fiscal 2011Memphis drug developer GTx's loss widens in third quarter Follow this company surged on Monday after Citigroup Citigroup Latest from The Business Journals Sen. Sherrod Brown targets Citibank over tax formsSen. Sherrod Brown targets Citibank over tax formsReport: Facebook IPO finally set Follow this company Inc. predicted the company is likely to report positive results from Phase III trials of Ostarine, the company’s latest drug.
      GTx's stock rose $1.94, up nearly 50 percent, to close at $5.88 per share.
      According to Citigroup (NYSE: C), Ostarine is worth at least $11 per share assuming the Phase III trials are positive. Citigroup added Ostarine to its valuation model for GTx and hiked its target price on the stock from $8 a share to $19. Noting that Ostarine has consistently improved cancer-related lean body mass and physical function in eight prior trials, Citigroup thinks the drug could attract interest from biopharma companies with oncology products.
      Ostarine treats the wasting of muscle in cancer patients undergoing chemotherapy. Muscle wasting is a common cancer-related symptom which can begin early in the course of a patient’s malignancy, resulting in decline in physical function and other detrimental clinical consequences. Muscle wasting and muscle weakness are also side effects of many chemotherapy drugs. There are no drugs approved for the prevention and treatment of muscle wasting in patients with cancer, so if Ostarine is approved, it would be one of the first.
      Memphis-based GTx (NASDAQ: GTXI) is investing between $12 million and $15 million in the trial, which will include physical and body mass testing on 300 patients with Stage III or IV lung cancer. Some patients would receive a placebo.
      GTx launched the trial in July 2011 and expects to have them completed by the fourth quarter.

      Read Full Article
      Avatar
      schrieb am 01.02.12 09:31:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      wenn ich schon mal zu SARM das "Potential" hier gepostet habe nun zum JAK:

      https://crosscurrentllc.com/uploads/PFE_1-31-12_Trio.pdf
       We think PFE will do an aggressive job of launching tofa. We also think tofa will be used across the spectrum of RA patients, not just withTNF-failure patients. Hence, the drug will have peak sales north of $5 billion, something consensus is underestimating. However, the drug will not be approved until 2H of this year and the sales trend will not be apparent until next year. So, tofa will not serve to drive PFE much higher this year.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.02.12 10:47:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      http://www.tijd.be/nieuws/ondernemingen_farma/Galapagos_maak…
      18:04 - 06 februari 2012 door Jan De Schamphelaere
      Galapagos maakt even plotse duik
      Het aandeel van Galapagos maakte rond 15 uur een plotse duik van meer dan 8 procent.
      Het persagentschap Dow Jones berichtte toen dat het biotechbedrijf zijn jaarprognoses
      voor 2011 niet heeft gehaald. Enige nuance is op zijn plaats.
      Galapagos gaf in november al aan dat het zijn oorspronkelijke jaardoelstellingen (146 miljoen euro inkomsten
      en een positief nettoresultaat) voor 2011 niet zou halen zonder een deal voor zijn potentieel reumamedicijn,
      waarvoor Galapagos in december veelbelovende studieresultaten rapporteerde. Die deal is er nog steeds niet.
      In die context is het niet halen van de jaardoelstellingen helemaal geen nieuws voor investeerders.
      Maar de headline 'Galapagos haalt guidance niet' had wel een grote impact op de beurskoers. Het aandeel
      zakte omstreeks 15 uur plots met 8 procent tot onder 10 euro. Een kwartier na het bericht op Dow Jones was
      de rust teruggekeerd. Uiteindelijk sloot het aandeel zelfs met winst: +0,7 procent tot 10,69 euro.
      Investeerders kijken vooral uit naar de aankondiging van een partner voor het reumaonderzoek GLPA0634.
      Onder die code werkte Galapagos jarenlang aan een reumapilletje. Het medicijn heeft twee maanden geleden
      uitstekende resultaten opgeleverd. Het is nog wachten of de bijwerkingen van het medicijn na enkele
      maanden inname binnen de perken blijven. Dat zal tegen de zomer duidelijk zijn. Indien dat het geval is,
      heeft Galapagos een potentiële blockbuster in handen.
      Topman Onno van de Stolpe onderhandelt met grote farmabedrijven om samen de laatste patiëntenstudies
      uit te voeren. Investeerders hopen op een jackpot. Analisten denken dat zo'n deal onmiddellijk tientallen
      miljoenen euro's in de kas van Galapagos zou brengen.
      Copyright © De Tijd


      Also, frei übersetzt: Umsatzziel für 2011 verfehlt, allerdings wohl nicht um Längen. 634 Verpartnerung noch nicht abgeschlossen, wie wir natürlich wissen...


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 06:13:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zu GLPG0634 werden wohl in Kürze neue klinische Testergebnisse publiziert werden, wahrscheinlich wurden sie Partner-Kandidaten bereits mitgeteilt. Jetzt wird es immer spannender: Wagt und schafft Galapagos den Alleingang mit einem neuen Arthrose-Medikament, verpartnert man sich oder wird Galapagos geschluckt! Wie auch immer - meine Prognose ist die gleiche: Die Aktie macht demnächst einen neuen Sprung nach oben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 09:23:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.722.675 von Bruesssel-Scout am 09.02.12 06:13:22Wirklich sorry, aber das ist ziemlicher nonsens!

      Es gibt KEINE neuen Studiendaten, die Daten aus der P 2a wurden im November 2011 präsentiert andere Daten gibt es derzeit nicht. Es soll aber noch in H1 eine neue P2a gestartet werden.

      Und Glpg wird ganz sicher keinen Alleingang bei 634 wagen. Dies wurde mehr als deutlich so ausgesagt, wäre auch nicht möglich, da die P3 viel zu teuer wäre.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 11:55:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.723.357 von evotecci am 09.02.12 09:23:24Sie wollten vermutlich sagen, dass es noch keine veröfffentlichten neuen Daten gibt. Das ist richtig.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 15:12:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zitat von Bruesssel-Scout: Sie wollten vermutlich sagen, dass es noch keine veröfffentlichten neuen Daten gibt. Das ist richtig.


      Ich glaube nicht das ein Update der 634er Phase II wichtig für Big Pharma und dem Verpartnerungs-Prozeß ist. Die relevanten Daten sind draußen: hervorragnede resonse Werte und gutes Sicherheitsprofil. Bin mir auch nicht sicher ob die Patienten aus der jetzigen Phase II noch weiter überwacht werden (also zum Punkt Sicherheit).
      Ich hoffe nun dass GLPG die Phase IIa nicht alleine startet und wenn dann noch vor Studienende einen Partner präsentieren kann... Anzunehmen ist ja, dass die Wirksamkeit nicht mehr das Top Niveau erreichen wird, da die Dosis reduziert werden soll und damit 634 nicht mehr in so "hellem Glanz erscheint".

      Im Übrigen müsste GSK in den nächsten ein, zwei Wochen Info geben, ob man mit 555 oder 778 weiter gehen will. Die Studie zu 974 sollte relativ kurzfristig Ergebnisse bringen und wie erwähnt sollten SARM und IRA auch durch News auf sich Aufmerksam machen. Auf clinicaltrials ist noch zu sehen, das die Studien noch nicht gefüllt sind, ist eigentlich kein gutes Omen, aber dies kann auch oft an anderen Dingen liegen.
      Und wie erwähnt bin ich gespannt ob es GLPG gelingen wird (wie GSK / Servier) das Merck Paket an einer anderen Pharma Größe zu vermitteln.

      Schade ist das GLPG an transparenz verloren hat. 2011 wurden die Investoren ähnlich wie bei Evotec noch monatlich mit Präsentationen gefüttert. Dies ist nicht mehr so, auch der R&D Tag scheint eingespart worden zu sein. Schade!
      Denn man bleibt im Dunkeln über GPR3 bei AD (Tod?); Stand der Orphan Drugs Pipeline vor allem bei Cystic Fibrosis; steht die Entwicklung immer noch bei der Roche & Lilly Kooperation?
      Auch die Janssen Programme müssten so langsam in die klinische Phase einbiegen und bei der Antiviral drug discovery hatte man sich ja vorgenommen bis März/April 2012 präklinische "novel mechanism" Kandidaten zu präsentiern: HRV (common cold) oder HCV (hepatitis C)

      Wie schon mal erwähnt, ich gehe davon aus, dass 2011 kein gutes GLPG Jahr war und zahlreiche Sachen gefloppt sind oder weit hinter der Terminschiene laufen. Aber in den nächsten Wochen könnte ein gutes 2012er Jahr eingeläutet werden!

      Grüße
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 15:25:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.725.824 von Ackergaul am 09.02.12 15:12:58Ich hoffe nun dass GLPG die Phase IIa nicht alleine startet und wenn dann noch vor Studienende einen Partner präsentieren kann...


      Auf der anderen Seite könnte es unter Umständen auch Sinn machen, eine gewisse Zeit allein weiter zu machen. Je reifer die Daten sind, um so besser können die Konditionen sein, die man raushandeln kann. Natürlich nur im Falle sehr guter Daten, aber ohne die, ist eh alles nichts.

      Also die gesamte P IIa und vielleicht die P IIb (zum Teil) allein? Warum nicht?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 15:40:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von SLGramann: Auf der anderen Seite könnte es unter Umständen auch Sinn machen, eine gewisse Zeit allein weiter zu machen. Je reifer die Daten sind, um so besser können die Konditionen sein, die man raushandeln kann. Natürlich nur im Falle sehr guter Daten, aber ohne die, ist eh alles nichts.

      Dem ist natürlich so!

      Zitat von SLGramann: Also die gesamte P IIa und vielleicht die P IIb (zum Teil) allein? Warum nicht?

      Vielleicht ist die Phase IIa noch unter einem zweistelligen Millionenbeitrag durchzuführen. Aber die Phase(n) IIb werden wohl nicht unter 40...50 Mil $ kosten. Wenn, dann ist für GLPG nur die IIa Phase zu finanzieren oder irgendwo muss VIEL Geld her...
      Aus meiner Sicht lieber 20 Mil weniger Upfront und ein paar % weniger Royalities und dafür kein Risiko mehr. Wenn die Response Daten in der IIa deutlich schlechter sind oder doch iregndwelche Nebenwirkungen heftiger auftauchen, dann...
      Man muss bedenken: Es waren "nur" 36 Patienten bisher und ein paar davon unter Placebo.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 16:53:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Diese Überlegungen und Bedenken sind sämtlich zutreffend. Ich habe aber guten Grund zu der Annahme, dass in nächster Zeit etwas passiert, was - aus einem der von mir genannten alternativen Gründe - den Kurswert hochtreiben wird, sehr deutlich über den bereits jetzt hohen Wert hinaus. Ich habe deshalb mein GLPG-Paket noch einal stark aufgestockt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 17:28:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.725.824 von Ackergaul am 09.02.12 15:12:58Mit der Transparenz hast Du völlig recht!

      Schade, dass Glpg das schleifen lässt.
      ad clinicaltrials:
      Darauf musst Du nicht viel geben, weil der jeweilige Stand immer durch die Firmen selbst gemeldet wird u. da sind viele sehr nachlässig bzw. wollen den Stand einer Studie auch mal etwas verschleiern.

      Denen von Dir angesprochenen News blicke ich schon mit Spannung entgegen u. damit meine ich weniger den 634 Deal, weil dass der kommt, steht für mich ausser Zweifel (wobei die Konditionen natürlich höchst interessant werden).

      Was ich noch immer nicht so ganz verstehe, auch in dem CC wurde darüber eigentlich nicht genaues gesagt, warum man jetzt nochmal in eine dose finding study geht, wo man niedrigere Dosierungen austestet.
      Zumal man gerade die saftey Daten in der P2a als hervorragend herausgestellt hat.
      Klar will man vorsichtig sein, aber ganz verstehe ich trotzdem nicht, vor allem weil man dadurch ein knappes Jahr an Entwicklungszeit verliert.
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 17:34:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.725.923 von SLGramann am 09.02.12 15:25:19Also die gesamte P IIa und vielleicht die P IIb (zum Teil) allein? Warum nicht?

      Darauf ist man im 634 Daten CC ziemlich genau eingegangen.

      Man ist sich absolut der Gefahr bewusst, dass man mit solch herausragenden Daten u. der gleichzeitig niedrigen Marktkapitalisierung, schnell übernommen werden kann.
      Deshalb möchte man auch schnell einen Deal abschliessen.

      Wobei Glpg auch gesagt hat, dass sie die P2b in eigener Regie durchführen wollen.
      Der Deal soll in etwa so aussehen.
      Zunächst eine Vorauszahlung, damit erkauft sich der Partner das Recht, 634 nach der Phase 2b einlizensieren zu dürfen. Wenn der Partner diese Option dann wahrnimmt, dann folgt quasi eine Optionsausübungsgebühr, hinzu kommen dann natürlich weitere Milestones u. Royalties.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 08:36:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dass GSK gleich mit beiden Programmen weiter geht, überrascht mich jetzt doch schon... Für GLPG ist das auch sehr nett, wird doch somit noch ein, zwei Euros mehr die Kasse gespült. Um die 34 Mil Euros für diese beiden Komponenten klingt für mich auch nach einem guten Deal, verglichen mit Evotecs B+I Kooperation die glaube ich so um 15 Mil Euro je Programm liegt (für Onkologie wohl mehr). Eine der GLPG Stärke ist auch erwähnt: Die Zeitschiene. Entwicklungszeit ist bekanntlich sehr teuer und je schneller das "durchgeht" umso besser - natürlich... (Allerdings ist diese nur bei einigen Programmen anscheinend der Fall).
      Umsätze werden für 2011 gerechnet - wie zu erwarten war.

      Regulated information
      21 February 2012
      Galapagos announces GSK decision to exercise option for investigational medicines GLPG0778 and GLPG0555
      Mechelen, Belgium; 21 February 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that GlaxoSmithKline has exercised its option to exclusively license investigational compound GLPG0778 and its corresponding back-up compound GLPG0555, both discovered and developed within GSKs immuno-inflammatory alliance with Galapagos. GSK will have the right to continue the clinical development of these candidate compounds. Galapagos will receive an option fee payment of single-digit million Euros from GSK, which contributes to 2011 Group revenues. Galapagos is eligible, without further financial investment from Galapagos, to receive from GSK more than €34M in future milestones plus royalties on these two compounds.
      Galapagos believes that today’s option exercise by GSK further highlights Galapagos’ rapid progression of early discovery programs into clinical results. In the alliance with GSK, GLPG0778 was identified and progressed to a successful option exercise within 30 months, making the transition from committing to the target to clinical Proof of Mechanism in 5 years.
      “GLPG0778 and GLPG0555 are the first Galapagos alliance compounds to be in-licensed into a large pharma portfolio,” said Onno van de Stolpe, CEO of Galapagos. “We are excited to follow the future development and potential commercialization of GLPG0778 and GLPG0555 by GSK.”


      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 15:56:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.780.556 von Ackergaul am 21.02.12 08:36:05Sind auf jeden Fall gute Neuigkeiten u. werden die 2011er Zahlen noch ein bisschen weniger schwach wirken lassen.
      Die Entwicklungszeit ist wirklich gut, aber da muss man neben aller Expertise auch Glück haben, dass die präklinische Forschung so reibungslos verläuft. Dies klappt nur in wenigen Fällen, das Glpg dies nun herausstellt ist auch klar.

      Ich glaube nicht, dass man die Evt BI Allianz mit der Glpg GSK vergleichen kann.
      Evt bekommt hier alle Forschungsleistungen gezahlt, on top kommen dann eben noch MS u. Umsatzbeteiligungen. Meistens geht eine Substanz nach Erreichen des PDC an BI
      Glpg führt sogar eigene Studien durch mit den GSK Programmen. Ich konnte zumindest aus den letzten "GSK News" nicht erkennen, inwieweit sich Glpg an den Kosten beteiligt. Gar nichts kann es mE nicht sein, weil sonst wären die R&D Kosten nicht so horrend hoch.

      Weitere News sollten mE noch genügend in der Pipe sein. Allen voran der 634 Deal, dann die Ergebnisse der beiden Phase 1b Studien u. die Merck compounds sind auch nicht wieder verpartnert.
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 16:24:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.780.556 von Ackergaul am 21.02.12 08:36:05Ist bekannt, in welcher Größenordnung sich die Royalties bewegen? Die "üblichen" ca. 5%?
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 17:32:39
      Beitrag Nr. 41 ()
      Auf clinicaltrials gab es ein paar interessante Updates.
      Die Studie für 492 scheint jetzt als completed auf, Ergebnisse dürften also bald kommen.
      Die Studie für 187 scheint nun deutlich länger zu dauern, Studienabschluss ist jetzt für 12/12 geplant.
      Interessanterweise ist auch die 974 Studie schon beendet, mal sehen wann hier die Ergebnisse kommen!
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 00:47:35
      Beitrag Nr. 42 ()
      Da sind interessante Ergebnisse zu erwarten, wie gut informierte Kreise zu wissen scheinen - die Aktie ging ja heute schon bis auf 11,50 € hoch, große Käufe gestern und heute. Vielleicht geht dies aber auch auf Ergebnisse zu GLPG0634 zurück, aber da wird es wohl noch etwas dauern, bis Konkretes veröffentlicht werden wird.
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 10:07:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zitat von evotecci: Auf clinicaltrials gab es ein paar interessante Updates.
      Die Studie für 492 scheint jetzt als completed auf, Ergebnisse dürften also bald kommen.
      Die Studie für 187 scheint nun deutlich länger zu dauern, Studienabschluss ist jetzt für 12/12 geplant.
      Interessanterweise ist auch die 974 Studie schon beendet, mal sehen wann hier die Ergebnisse kommen!


      zum Thema Geschwindigkeit auch die Kehrseite: 0187 steckt seit Juni 2009 in Phase I. Die erste Phase I wurde zwar erfolgreich beendet (Jan. 2010), aber wohl nicht so wie man sich das vorgestellt hatte. Eine Phase Ib (März 2011) wurde gestartet, die ja noch läuft. April 2011 (R&D Tag) waren die Ergebnisse noch für Ende 2011 angedacht, mit folgenden Kommentaren:
      * Phase Ib trial expected run all of 2011
      * Investigate imaging biomarker as a tool for patient selection
      * Select a prodrug to switch to oral or s.c. administration
      > bridge between current i.v. and new prodrug
      Ich denke das die Phase Ib nun noch mal neu von vorne gestartet wurde. Ergebnisse dann Ende des Jahres??? Schaun wer mal...

      Das die Ergebnisse der Phase I zu 0974 etwa 2 Monate nach Start fest stehen sollte auch GSK klar sein. Warum die nicht die "drei, vier Millionen" in die Hand genommen haben? Ein zweites 0634 wäre für GSK doch blöd...

      SARM ist bzw. könnte ein großer Markt werden. Gute Ergebnisse (= Ergebnisse um zu verpartnern) dürften den Kurs in neue Höhen treiben.

      @ SLGramann:
      da bin ich mir noch nicht im Klaren, wie hoch die Royalities ausfallen könnten: Habe noch nicht verstanden, ob 0555 und 0778 GSK Targets waren die an GLPG zwecks Optimierung und und und herausgegeben worden sind oder ob GLPG diese Targets selber entdeckte und GSK vorschlug. Falls von GSK, würde ich auch 5 % sehen, anders wäre es wohl eher das doppelte.


      @ Bruessel-Scout:
      der gestrige Sprung war die "Schuld" von GSK, die 0555 und 0778 unter die Haube genommen haben. Mehr nicht.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 24.02.12 17:20:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Glpg hat noch eine zusätzliche P1 mit 492 durchgeführt.

      http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01538420?term=gala…
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 19:20:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      hmmmmh, ich denke mal das einige heute und morgen nutzen werden um Ihre Gewinne mitzunehmen, bevor es am Freitag vermutlich negatives seitens GLPG zu vermelden gibt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 22:28:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.820.813 von Ackergaul am 28.02.12 19:20:44Haben Sie eine Idee, was das Negative sein könnte?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 22:41:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.822.139 von Bruessel-Scout am 28.02.12 22:28:33... zumal ich zu GLPG0634 mit sehr positiven Forschungsergebnisse rechne !?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 22:47:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.822.209 von Bruessel-Scout am 28.02.12 22:41:58Oder will GLPG wieder einmal x-tausende neue AKtien ausgeben, um 0634 im Alleingang durchzubringen?
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 08:21:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      kurz vor den - vermutlich - sehr schwachen Jahreszahlen, die Bombe. Abbott ist natürlich ein klasse Partner im RA Gebiet. Super Deal, allerdings ist die Zeitschiene scheinbar langsam gestrickt:
      Abbott and Galapagos Announce Global Collaboration for Novel Oral Therapy, GLPG0634, in Phase II to Treat Autoimmune Diseases
      Selective JAK1 inhibitor in Phase II clinical development for rheumatoid arthritis
      Abbott to Retain Exclusive Global Commercial Rights with Galapagos co-promotion in Benelux Countries
      Galapagos to Receive Upfront Payment of $150 Million, with the Potential for Significant Milestone Payments
      Galapagos to host webcast presentation today at 4 pm CET/ 10am Eastern US/ 7 am Pacific
      Abbott Park, Illinois and Mechelen, Belgium; 29 February 2012 – Abbott (NYSE: ABT) and Galapagos (Euronext: GLPG) announced today that they have entered into a global collaboration to develop and commercialize an oral, next-generation JAK1 inhibitor in Phase II development with the potential to treat multiple autoimmune diseases.
      GLPG0634 is a highly selective JAK1 inhibitor that Galapagos is developing for the treatment of rheumatoid arthritis (RA) and other autoimmune diseases. The Janus kinases (JAK) are a family of enzymes that play a key role in the signaling mechanism used by a number of cytokines that are involved in autoimmune diseases. In previously reported results from a 4-week Phase IIa study, GLPG0634 demonstrated efficacy measures among the best reported in RA. All patients completed the study, and few experienced any side effects. No anemia, change in blood pressure or lipids were observed. An additional Phase IIa dose-range finding study with GLPG0634 is expected to begin shortly.
      "The addition of this novel, oral compound offers patients the potential for advanced treatment options and an improved patient experience to address RA and other autoimmune diseases," said John Leonard, M.D., senior vice president, global research and development, Abbott. "Abbott's expertise in immunology, combined with a robust portfolio of investigational treatments represents promising innovation across several areas of medical need."
      “This collaboration with Abbott, the global leader in autoimmune diseases, is a great recognition of the value of GLPG0634. We view Abbott to be the best partner possible to deliver a complete clinical program and a powerful market introduction. We are excited to continue the phase II trials and expect to deliver to Abbott a complete Phase II package in 2014,” said Onno van de Stolpe, chief executive officer, Galapagos. “With GLPG0634 we have proven that we can deliver from target to clinical Proof of Concept, and we aim to do the same on many novel target programs in our pipeline. This collaboration is transformational for Galapagos, providing the means to progress these innovative products into the clinic.”
      Under the terms of the agreement, Abbott will make an initial upfront payment of $150 million for rights related to the global collaboration. Upon successful completion of the RA Phase II studies, Abbott will license the program for a one-time fee of $200 million if the studies meet certain pre-agreed criteria. Abbott will assume sole responsibility for Phase III clinical development and global manufacturing. Pending achievement of certain developmental, regulatory, commercial and sales-based milestones, Galapagos would be eligible to receive additional milestone payments from Abbott, potentially amounting to $1.0 billion, in addition to tiered double-digit royalties on net sales upon commercialization. Galapagos retains co-promotion rights in Belgium, the Netherlands and Luxembourg.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 09:36:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.823.120 von Ackergaul am 29.02.12 08:21:47Positiv: Ein sehr(!) hoher Upfront. Hohe Milestones.

      Negativ: Keine nennenswerte Co-Vermarktung. double-digit-royalties sind da eher ein Trostpflaster. Andererseits keine P III-Kosten, wenn ich das richtig verstehe. Bin mir da aber eigentlich ziemlich sicher.

      Mag aber sein, dass ein Co-Development für Galapagos zu fett gewesen wäre.

      Positiv: Abbott als Partner. Besser geht kaum.

      Positiv: 2014 ist die P II komplett - Ackergaul, das finde ich persönlich nicht langsam.

      Dealstruktur ähnlich wie bei Rigel damals. Müsste man mal die Details vergleichen.

      Denke, dass das alles in allem ein super guter Deal ist.
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 10:41:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      Zitat von SLGramann: Positiv: Ein sehr(!) hoher Upfront. Hohe Milestones.

      Negativ: Keine nennenswerte Co-Vermarktung. double-digit-royalties sind da eher ein Trostpflaster. Andererseits keine P III-Kosten, wenn ich das richtig verstehe. Bin mir da aber eigentlich ziemlich sicher.

      Mag aber sein, dass ein Co-Development für Galapagos zu fett gewesen wäre.

      Positiv: Abbott als Partner. Besser geht kaum.

      Positiv: 2014 ist die P II komplett - Ackergaul, das finde ich persönlich nicht langsam.

      Dealstruktur ähnlich wie bei Rigel damals. Müsste man mal die Details vergleichen.

      Denke, dass das alles in allem ein super guter Deal ist.


      Der co-promotion Deal ist in einem vernünftig kleinen Maß gewählt worden. Erinnert an die Nordischen Biotechs die sich die Skandinavischen Länder an die Brust gezogen haben. Bin froh, das GLPG nicht die Europäischen Rechte bekommen hat, da das mehrere Hausnummern zu groß momentan ist. Und die Up-Front Zahlung wäre wohl deutlich kleiner dann ausgefallen...

      Für mich persönlich ist 2014 zu langsam: Die Phase 2a (Warum überhaupt? Sicherheit war doch in Ordnung) kann hinterfragt werden. Ersprnis wohl 6 Monate. Die Phase(n) II oder IIb wenn man dann so will, sollte in 12-14 Monaten abgewickelt werden können, so das ich trotz Phase IIa auf Ende 2013 komme.

      Hierzu mein (vielleicht) negativer Punkt: Die Phase(n) II wird von GLPG durchgeführt. Kosten wohl > 50 Mil $. Das sollte man von dem Up-Front im Kopf schon abziehen! Allerdings muss ich dazu sagen, dass Abbott GLPG viel Vertrauen entgegen bringt die Phase II alleine durchführen zu lassen. Hier kann viel vermasselt werden. Gutes Beispiel ist halt Rigel.
      Noch zum Thema Vertrauen und Abbott: Abbott hat kein Risiko, bis auf die gesponsorten 150 Mil halt. Erst wenn die 2014er-Daten weiterhin gut sind wird Abbott 0634 für die 200 Mil dann komplett für sich haben.
      Zu den Royalities vermute ich das diese bis an die 20% Grenze gehen!

      GLPG ist bekanntlich risikofreudig. Man hätte mit Sicherheit auch einen anderen Deal (auch wohl mit anderen Partner) hinbekommen, der 0634 sofort komplett an einen Partner abgibt. Vielleicht ist GLPG sich aber schon heute sicher einen Winner zu haben...

      Zum Deal Vergleich mit RIGL: GLPG hat 150 (statt 100) Mil $ vorab erhalten. RIGL hatte 3 Phase II Studien zu diesem Zeitpunkt schon durchgeführt. GLPG kann zu diesem Zeitpunkt dann weitere 200 Mil $ erhalten falls Abbott zufrieden ist. Macht also dass 3,5-fache an Upfront, da RIGL die Phasen II auch selber bezahlt hat!


      Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 12:00:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.824.101 von Ackergaul am 29.02.12 10:41:55Hallo Ackergaul,

      bis 20% wäre natürlich eine Hausnummer. Ich wünsche mir, dass Du da recht behältst.

      Zur P II(b): Mir ist bei Incyte aufgefallen, dass die P II(b) auch relativ lange dauert und es gibt ja immer Lücken zwischen den Phasen, also hier zwischen IIa und IIb.

      Wie auch immer, entscheidend sind die (sehr) guten Konditionen dieses Deals.

      Diesen "doppelten upfront" von 150 und 200 Mio. finde ich wirklich schick.

      Muss mich nochmals bei evotecci bedanken, der zur für mich richtigen Zeit im Mor-Thread auf die 0634-Daten hingewiesen hatte!
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 14:21:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mahlzeit, mal 3 kleine Artikel zum "ABT Deal" (ohen Link):

      Galapagos looking for acquisitions after drug
      deal

      4:49am EST
      AMSTERDAM (Reuters) - Galapagos is looking for acquisitions after it received $150 million euros in upfront
      payments from a deal with U.S. Abbott Laboratories (ABT.N: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) for its leading
      drug.
      "It would have to fit into what we are already doing and make financial sense," Chief Executive Onno van de
      Stolpe told a news conference on Wednesday.
      (Reporting by Anthony Deutsch, writing by Ben Deighton)

      ===============

      Abbott to pay Galapagos up to $1.35 billion
      for arthritis drug

      4:50am EST
      By Ben Deighton
      BRUSSELS (Reuters) - Belgian drug developer Galapagos (GLPG.BR: Quote, Profile, Research, Stock Buzz) has
      signed a deal worth up to $1.35 billion with U.S. healthcare firm Abbott Laboratories (ABT.N: Quote, Profile,
      Research, Stock Buzz) for the development and production of an oral drug to treat arthritis and other autoimmune
      diseases.
      Galapagos, whose shares rose more than 28 percent on the news to hit a record high of 13.89 euros, said it will
      get $150 million immediately from Abbott and a further $200 million if the auto-immune drug known as GLPG0634
      successfully completes Phase II development trials in treating arthritis.
      Galapagos shares were off earlier highs to trade up 20 percent at 13 euros by 0909 GMT.
      "It is much more than we were expecting," KBC Securities analyst Jan De Kerpel said.
      "The $200 million they would get at the end of Phase II is also unprecedented ... for me it is really putting a new
      landmark in the dealmaking of drugs which are at this stage of development
      ."
      If the Phase II trials are successful Abbott will then assume sole responsibility for Phase III clinical development
      and global manufacturing.
      Galapagos said it would be eligible for further milestone payments of $1 billion in addition to royalties on sales for
      the arthritis drug, known as GLPG0634.
      "The deal terms are impressive. They are the largest Phase II deal in the history of the industry," Chief Executive
      Onno van de Stolpe told journalists.
      Van de Stolpe said peak sales could be $2-$5 billion.
      The initial $150 million payment from Abbott should ensure Galapagos was profitable over the next three years,
      he said.
      Earlier this month Galapagos said it would miss forecasts for 2011 as it had not yet finalized the terms of an
      agreement for the drug.
      (Editing by Dan Lalor and Greg Mahlich)

      ===============

      Published on InPharm (http://www.inpharm.com)

      Abbott buys into Galapagos' RA
      candidate

      By amcconag
      Created 29/02/2012 - 10:12
      Summary:
      JAK1 inhibitor could be successor to Humira
      Abbott has struck a deal with Galapagos to develop and commercialise a
      promising oral JAK1 inhibitor to treat multiple autoimmune diseases, including
      rheumatoid arthritis.

      Abbott’s Humira is the world’s leading treatment for rheumatoid arthritis (and several
      other autoimmune diseases), clocking up $7.93 billion in sales in 2011.
      But competition is fierce to find the drug which will represent the ‘next generation’
      treatment for RA and other autoimmune diseases.
      The Janus kinases (JAK) inhibitor class is tipped as one of the most likely successors,
      which could match the performance of Humira, but have the convenience of an oral
      formulation.
      Pfizer filed its JAK inhibitor, tofacitinib, with the FDA in December. The drug impressed
      analysts in September when it matched Humira in a Phase III head-to-head, but
      concerns were raised when four patients died [1] on a trial
      , with one death potentially
      related to use of the drug.
      Now Abbott has moved in to claim rights for Galapagos’ own JAK inhibitor,
      GLPG0634.
      While Pfizer’s drug inhibits the JAK3 enzyme, Galapogos’ candidate is a highly
      selective inhibitor of JAK1, the other key target in this class. Galapagos is developing
      for RA and other autoimmune diseases, and the compound is currently in Phase II.
      A recently reported four-week Phase IIa study found that GLPG0634 demonstrated
      efficacy measures among the best reported in RA. All patients completed the study,
      and few experienced any side effects. No anaemia, change in blood pressure or lipids
      were observed. An additional Phase IIa dose-range finding study with GLPG0634 is
      expected to begin shortly.
      "The addition of this novel, oral compound offers patients the potential for advanced
      treatment options and an improved patient experience to address RA and other
      autoimmune diseases," said John Leonard, senior vice president of R&D, Abbott.


      Zu den Berichten:
      Dass GLPG zukaufen will, überrascht mich. Die Pipeline ist doch groß genug um Cash zu verschlingen. Oder soll der Service Bereich (Biofocus; Argenta) weiter gestärkt werden? Also hiervon bin ich nicht gerade begeistert...
      Zum 2. Bericht: Ich denke so gehts jeden. Die Summe ist richtig fett.
      Und zum 3.: Vielleicht ist dass der Grund, warum GLPG noch eine weitere Phase IIa plant. Möglich das Pfizer auch noch ein paar Probleme bei der Zulassung bekommt, obwohl ich dass nicht glaube.

      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 17:01:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      Abbott hat zugeschlagen, weil man Ihnen die neuesten Ergebnisse der Testreihe zu 0634 vorgelegt hatte. Es wird hier also ein wirkmächtiges oral zu verabreichendes Medikament geben in einem Bereich, in dem viele auf ein solches Medikament warten. Natürlich wird es noch dauern, bis alle Tests und Genehmigungsverfahren durchlaufen sein werden...
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 17:40:17
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.825.846 von Ackergaul am 29.02.12 14:21:00Die Deal Terms liegen klar am oberen Ende meiner Erwartungen bzw. gehen sogar darüber hinaus!
      Mit einem so hohen Upfront habe ich spekuliert, die P2b "Gebühr" habe ich nicht so hoch erwartet.

      ad P2a:
      Habe mich da mit jemandem unterhalten, der Ahnung hat von solchen Dingen.
      Safety ist einfach extrem wichtig, deshalb versucht man ähnlich gute Resultate mit einer geringeren Dosis zu erzielen, mal sehen inwieweit das gelingt.
      Dann noch ein Aspekt den ich nicht so wirklich beachtet habe. Je geringer die Dosis, desto geringer die Herstellungskosten, die Marge wird grösser. Klar machen bei ein paar 1000 Patienten 20-40 mg nichts aus, bei der Kommerzialisierung dann aber schon.
      Wobei Safety natürlich das wichtigere Argument ist!

      ach ja Bruessel Scout:
      Es gab KEINE neuesten Ergebnisse von 634. Der Deal kam aufgrund der im November vorgelegten Daten zustande!
      Es gibt schon einen zugelassenen, oral verabreichbaren JAK Inhibitor am Markt, der in 2011 zugelassen worden ist.
      Ich hoffe jedoch, dass die Glpg Substanz sowohl von der Safety, als auch von der Wirksamkeit her besser ist.

      Insgesamt gesehen glaube ich, dass die JAK Inhibitoren die RA Landschaft kompetetiv verändern werden bzw. dies schon getan haben.
      iv oder subkutan zu verabreichende Medikamente werden es bei RA immer schwieriger haben, weil oral verabreichbare Medikamente einfach viel weniger Kosten verursachen, von den Patientenvorteilen sprech ich gar nicht.
      Gerade Antikörper werden es extrem schwierig haben in Zukunft, hier müssen schon extrem gute Daten geliefert werden um Chancen gegen zB JAK Inhibitoren zu haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.02.12 20:10:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.827.681 von evotecci am 29.02.12 17:40:17Kurz ein paar comments zum CC.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die P2a dose finding study schon gestartet. Diese 2a wird grösser werden als die vorige 2a mit mehreren Dosen. Ich gehe davon aus, dass sie die ursprüngliche Dosis nehmen u. dann eben tiefer gehen. Die Resultate sollen in Q4 vorliegen.

      Die P2b soll dann im 1 Hj 2013 starten. Es werden 2 parallel laufende, multinationale (global), grosse Studien mit jeweils 300 Patienten werden.
      Die Kosten für 2a + 2b beziffert Glpg auf ca. $50-70 mio. Vom Upfront bleiben also zumindest 80 mio übrig.

      Alle Kosten ab P3 werden von Abbott getragen, die Zulassungsanträge sollen in 2017 bei den Behörden eingereicht werden.

      Abbott ist auch stark daran interessiert 634 in anderen Indikationen zu testen. Es ist aber noch nicht so klar, ob Abbott erst nach Resultaten der 2b mit anderen Indikationen beginnt oder schon früher. Frühestens aber nach Vorliegen der P2a Ergebnisse.

      Wie wollen sie weiter vorgehen neben 634?
      Nach der Q&A bin ich mir sehr sicher, dass sie weitere eigene Produkte frühestens nach P2b auslizensieren werden, also noch mehr Geld in R&D stecken werden.

      Glpg hatte übrigens wirklich Angst vor Bekanntgabe des Deals übernommen zu werden, dies war auch der Hauptgrund warum man einen so schnellen Deal haben wollte.
      Avatar
      schrieb am 01.03.12 00:21:25
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Übernahme ist im Moment vom Tisch. Unglaublich, dass GLPG mit einem Börsenwert von um die 300 Millionen einen Vertrag zustande bringen konnte, bei dem Abbott sofort 150 Millionen rüberreicht - also noch mal den halben Börsenwert dazu, von heute auf morgen!
      Was neue Ergebnisse von 0634 betrifft, waren mir Informationen zu Ohren gekommen, wonach in einer kleinen Gruppe von Testprobanden bei fast allen in kurzer Zeit Symptomfreiheit und Heilung erzielt worden war. Diese Studie ist aber wegen der geringen Probandenzahl und aus anderen Gründen (weitere wissenschaftliche Verifikation erforderlich, etc.) nicht veröffentlichbar.

      KBC Securities hat die Kurserwartung heute von 13,0 auf 15,50 € heraufgesetzt, also auf die heutigen 20% noch einmal weitere 20% vom neuen Stand aus... Für die, die bisher immer noch gezögert hatten, ist es also auch noch nicht zu spät!
      Avatar
      schrieb am 01.03.12 09:06:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Habe gestern auch kurz ins CC gehört. Wie hoch die Royalities nun ausfallen und wann Meilenstein Zahlungen erfolgen wurde natürlich nicht gesagt. Aber ich rechne schon damit, das 20 % Royalities den Weg in die GLPG Kasse finden. Wenn van de Stolpe Recht mit seinen 2.000 bis 5.000 Mil $ Spitzenumsätzen hat, wären das 400 bis 1.000 Mil. $ für GLPG! Zudem nimmt van de Stolpe entweder den Mund ziemlich voll oder er ist komplett von 0634 überzeugt: Er sprach von einer 70 % Wahrscheinlichkeit das der IIa (und IIb) Trial Erfolgreich ablaufen werden. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt!
      Und zu den 150 Mil $ Upfront noch mal: Die bekommt GLPG quasi als monatliche Rente... Jeweils 30 Monate lang gibt es 5 Mil $.
      Zum Thema GLPG Ziele: Es wurde deutlich gesagt das man bereits für das präklinische Cystic fibrosis den Alleingang plant (Ziel ist ein PCC in 2013). Also damit alleine auf den Markt gehen will. Persönlich hätte ich den Weg einer Verppartnerung besser gefunden. Aber so steigt natürlich nicht nur das Risiko, sondern natürlich auch...
      Ich nehme na dass GLPG einen ähnlichen Weg wie Genzyme plant, eine orphan drug pipeline: Kandidaten hatte man schon für ALS (Lou Gehrig’s disease); Huntington's disease und Duchenne muscular dystrophy die aber noch nicht so weit sind wie CF.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.03.12 12:47:51
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zitat von Bruessel-Scout: Die Übernahme ist im Moment vom Tisch. Unglaublich, dass GLPG mit einem Börsenwert von um die 300 Millionen einen Vertrag zustande bringen konnte, bei dem Abbott sofort 150 Millionen rüberreicht - also noch mal den halben Börsenwert dazu, von heute auf morgen!
      Was neue Ergebnisse von 0634 betrifft, waren mir Informationen zu Ohren gekommen, wonach in einer kleinen Gruppe von Testprobanden bei fast allen in kurzer Zeit Symptomfreiheit und Heilung erzielt worden war. Diese Studie ist aber wegen der geringen Probandenzahl und aus anderen Gründen (weitere wissenschaftliche Verifikation erforderlich, etc.) nicht veröffentlichbar.

      KBC Securities hat die Kurserwartung heute von 13,0 auf 15,50 € heraufgesetzt, also auf die heutigen 20% noch einmal weitere 20% vom neuen Stand aus... Für die, die bisher immer noch gezögert hatten, ist es also auch noch nicht zu spät!


      Nicht Euros (MK) mit Dollars (upfront) durcheinanderwerfen...
      Auf Kursziele von Analysten gebe ich nicht viel. Wie setzt man die Umsätze fest? Wie die Royalities? Und vor allem wie soll jemand bemessen, ob ein Kandidat auf den Markt kommt. Wenn sich morgen herausstellt dass 0634 Frauen Bärte wachsen lässt, ist das Kursziel eh Schall und Rauch...
      15,5 € kann viel zu hoch aber auch viel zu tief sein. Zumindest sehe ich es auch noch so: Chancen hat GLPG noch viele! Gutes Beispiel ist deren CF Kandidat denen GLPG bessere Aussichten als VRTX Kandidaten ausgestellt hat. Vertex Kalydeco wird in Aussicht gestellt ein Blockbuster zu werden (kostet auch 300 T!!!).


      Grüße

      ach ja noch folgender Beitrag:
      http://www.bioworld.com/content/galapagos-scores-135b-deal-a…
      Galapagos Scores $1.35B Deal With Abbott for Arthritis Drug
      By Nuala Moran
      Staff Writer

      LONDON – Galapagos NV landed a deal with Abbott worth $1.35 billion, plus royalties, for its JAK1 inhibitor for rheumatoid arthritis, in an agreement the company said is the largest for a Phase II compound in the history of the industry.
      Under the terms, Galapagos will take a company-transforming fee of $150 million up front, with a further $200 million to follow by the end of 2014 if the compound, GLPG0634, shows positive results in a Phase IIb study to be carried out by the Mechelen, Belgium-based biotech.
      "This is a different magnitude to previous deals; the near-term numbers are much higher," said Onno van de Stolpe, CEO.
      "From 2006 to date we've taken €180 million (US$242.4 million) up front across a number of deals. Now we are getting $150 million in one go," he told BioWorld Today.
      Shares in the company (Brussels:GLPG) gained 21 percent, or €2.25 to close Wednesday at €13.09.
      The deal marked a turning point for Galapagos, not only because of the financial impact, but also as a validation of the company's discovery platform. "We identified the target and brought the program through to a massive deal after proof of concept in the clinic," van de Stolpe said.
      For Abbott, GLPG0634 presents a possible successor to Humira (adalimumab), its blockbuster anti-TNF alpha monoclonal antibody, if the results from the Phase IIa study play out in subsequent trials.
      To date, JAK inhibitors have been touted as potential treatments for patients who have failed on, or become resistant to, anti-TNF antibodies. However, JAK inhibitors are orally available and have shown modest side-effect profiles in clinical studies, suggesting that given time and appropriate efficacy, they could replace injected antibodies altogether.
      GLPG0634 offers the potential for "an improved patient experience," said John Leonard, senior vice president of global R&D at Abbott.
      If Abbott Park, Illinois-based Abbott decides to take up the license when Galapagos presents the complete Phase II rheumatoid arthritis data file in 2014, the U.S. pharma also will develop GLPG0634 in psoriasis, irritable bowel syndrome and lupus. That will mirror the way in which the label on Humira has been expanded beyond the initial indication of rheumatoid arthritis.
      Galapagos has retained co-promotion rights to GLPG0634 in Belgium, the Netherlands and Luxembourg. Van de Stolpe said that in addition to the significant cash infusion from the deal, that will pave the way for the company to start to build the sales and marketing infrastructure that will enable it to take its cystic fibrosis program through to commercialization on its own.
      "We will bring this all the way under the Galapagos label – we couldn't do that in rheumatoid arthritis because it's so big you need a partner," he said.
      Van de Stolpe claimed Galapagos' Abbott agreement is the largest Phase II deal in the history of the industry.
      Analyst Jan de Kerpel, at KBC Securities in Belgium, agreed that the terms set a precedent for a compound at that development stage – and with a data package based on only four weeks dosing in a chronic disease.
      "Not only is the up front double our base-case scenario, it is much more than any other oral compound in rheumatoid arthritis," de Kerpel said in a note.
      The deal also is an important milestone in translating the biology of Janus kinases – an enzyme family that plays a key role in signaling pathways used by cytokines and growth factors involved in autoimmune diseases and cancer – into therapies. The only JAK inhibitor to have made it to market, Incyte Inc.'s Jakafi (ruxolitinib), was approved by the FDA in November 2011. (See BioWorld Today, Nov. 17, 2011.)
      As well as being the first JAK inhibitor to be commercialized, Jakafi is the first registered treatment for the bone marrow cancer myelofibrosis.
      Other companies, including Sanofi SA, S*Bio Ltd. and YM Biosciences Inc., have JAK inhibitors in development for hematological cancers.
      In rheumatoid arthritis, the lead JAK inhibitor, Pfizer Inc's tofacitinib, has been filed for FDA approval, while Vertex Inc.'s VX509 is in Phase II.
      Each member of the Janus kinase family associates with different cytokine and growth factor receptors. While Pfizer's tofacitinib inhibits JAK3, it also binds JAK1 and JAK2. GLPG0634, on the other hand, inhibits only JAK1 .
      Van de Stolpe has been keen to emphasize that, in the Phase IIa trial in 36 patients, GLPG0634 demonstrated a better safety profile than other JAK inhibitors. In particular, there was no anemia and no increases in LDL/cholesterol levels. Van de Stolpe ascribed GLP0634's better side-effect profile to the fact it is a selective inhibitor.
      In terms of its clinical impact, the Phase IIa trial of GLPG0634 delivered positive results on ACR20, the standard measure of disease activity, and also on the standard test for inflammation, serum levels of C-reactive protein.
      Having signed the deal with Abbott, Galapagos next needs to do a Phase IIa dose-ranging study before progressing to the Phase IIb. If Abbott picks up the program after Phase II is complete, it will be responsible for all onward development.
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 09:06:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      bei galapagos scheint es im monent ja gerade richtig gut zu laufen!
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 09:13:39
      Beitrag Nr. 61 ()
      Zitat von chiptrader: bei galapagos scheint es im monent ja gerade richtig gut zu laufen!


      abgesehen von den heutigen Zahlen! Service Bereich Top; rest ein totaler Flop...
      Ich hatte mit 20 Mil Euro mehr Umsatz und ein Verlust von unter 10 Mil Euro erhofft / erwartet. Der Ausblick für 2012 ist natürlich goldig, aber man kann das 2011er Zahlenwerk nur als totalen Fehlschlag betrachten!
      Ich denke mal heute gehts prozentual zweistellig runter...


      Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 12:23:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.838.406 von Ackergaul am 02.03.12 09:13:39So konkrete Erwartungen wie Du hatte ich für 2011 nicht, bin aber auch von viel(!) besseren Zahlen ausgegangen.

      Der Markt nimmt es augenscheinlich gelassen, weil er wohl 2011 unter "kalter Kaffee" bucht und sich auf die Zukunft konzentriert. Im Grunde ist das auch richtig.
      Ich bin immer noch extrem begeistert von dem Deal mit Abbott. In 2014 werden wir dann den abschließenden P II-Daten entgegenzittern.
      Falls die sehr gut sind und Abbott dann die Option zieht, sollte der Kurs dann in eine ganz andere Region vorstoßen. Der Hebel, den dieser Deal für Galapagos eventuell mal haben könnte, ist so groß, dass ich da meine Gedanken lieber für mich behalte.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 15:02:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Auch wenn ich jetzt leicht reden habe, meine Erwartungen für 2011 wurden nicht dramatisch entäuscht.
      Der Umsatz lag im Rahmen meiner Erwartungen, der Verlust lag leicht höher, ich hatte da 25-30 im Visier.
      Hab mir auch den CC angehört:
      Die P2a 634 beginnt im April, hier habe ich mich vorgestern eindeutig verhört!

      187 u 492 sollen schnellstmöglichst auslizensiert werden, weil beide Programme strategisch gesehen nicht wirklich zu Glpg passen.
      Cystic Fibrosis soll die P1 gegen Ende 2013 gestartet werden.

      Die Umsätze bei der Service Division hat Glpg mE schon ein wenig geschönt, wenn man den Verkauf von Compound Focus an Evotec rausrechnet, dann wäre die Umsätze ähnlich wie in 2010 gewesen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob der Verkaufserlös da mit reingerechnet wurde....Ackergaul, könntest Du da mal reinhören (natürlich gerne auch jeder andere!!)?

      Glpg hat in 2010 anscheinend zwischen 5-10 MS verpasst, weil die Substanzen gescheitert sind, bei einigen weiteren Programmen gab es Verzögerungen, hier lag auch der Hauptgrund für das deutliche Verfehlen der Prognose. Glpg hat da mE zu positiv prognostiziert!!

      Für 2012 ewarten sie MINDESTENS 150 mio €.......
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 15:45:41
      Beitrag Nr. 64 ()
      Zitat von evotecci: Die Umsätze bei der Service Division hat Glpg mE schon ein wenig geschönt, wenn man den Verkauf von Compound Focus an Evotec rausrechnet, dann wäre die Umsätze ähnlich wie in 2010 gewesen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob der Verkaufserlös da mit reingerechnet wurde....Ackergaul, könntest Du da mal reinhören (natürlich gerne auch jeder andere!!)?

      ...

      Für 2012 ewarten sie MINDESTENS 150 mio €.......


      Das ist mir heute morgen auch schon aufgefallen. In den financial tables tauchen 5,2 Mil beim Service Bereich unter "Result on divestment" auf. Das lässt schon vermuten dass GLPG einen Teil der 10,2 Mil Euro hier eingerechnet hat. Bilanztrickser sind das eh für mich, wenn man noch am 2.3. eine MS Zahlung fürs 2011 GJ verbucht.
      Aber über den Service Bereich will ich nicht meckern. Dass ist das was ich erwartet habe (> 65 Mil). Das es 67 wurden schön! 36 % Marge ist nicht überwältigend, aber in Ordnung.
      Das man > 110 Mil $ R&D Ausgaben hat (wie im Vorjahr) muss man sich mal überlegen. Schaut über den Ozean und werft mal einen Blick auf die R&D Ausgaben in den Biotech MKs von GLPGs Größe.
      Wahnsinn! Will aber nicht sagen das das für mich ein Problem darstellt. Das Problem ist nur das diese Jahr 33 Mil Miese gemacht wurden. Letztes Jahr wurde mit den 133 Mil Umsatz das Ergebnis auf Null gehalten. Das Verhältnis stimmt in diesem Jahr nicht!

      Aber gut: GLPG war clever. Der Abschluss mit ABT war wissentlich so gelegt, ansonsten hätten wir heute Kurse im einstelligen Bereich. Und da bin ich ganz bei SLGramann:
      Der Ausblick ist Golden! Abgesehen vom ABT Deal, nicht nur das man >150 Mil Umsatz für 2012 angedeutet hat; man hat einen year-end cash von > 130 Mil Euro auch vorher gesagt. Und hier bin ich stutzig: Aktuell 33 Mil in der Kasse. So wie ich das verstanden habe gibt ABT nun monatlich 5 Mil dabei (für 10 Monate in 2012 also 50 Mil). Da fehlt doch noch was...
      Das man 492 und 187 verpartnern will, sehe ich als sehr gute Sache an. Zumal GLPG nun in guter Verhandlungsposition ist. Noch schöner ist das der CF Kandidat besser als gedacht im Zeitplan liegt, ich denke am 18. April (R&D Tag) wird man hier wesentlich mehr erfahren. 2011 sind viele Kandidaten gefloppt, desegen auch weniger MS. Ich könnte mir gut vorstellen das das in 2012 zumindest ein wenig besser wird. Auch wenn ich nicht daran glaube das man nennenswerte Fortschritte mit Lilly und Roche machen wird...

      Zu der Bewertung:
      Das kann sich ja jeder selber errechnen. Bis zu 20 % (sehe ich als absolut realistisch an, wahrscheinlich von 15-20% gestaffelt nach Umsätzen) Royalities von 2.000 bis 5.000 Mil (laut van de Stolpe) $ Spitzenumsätzen = 400 bis 1.000 Mil. $ für GLPG. Wenn man überlegt das die aktuell mit 450 Mil $ bewertet werden... Aber bis 2014 (ich behaupte mal sind die Daten dann Top, ist es zu 90 % sicher) fließt noch ein wenig Wasser den Rhein herunter!


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.03.12 17:21:20
      Beitrag Nr. 65 ()
      man hat einen year-end cash von > 130 Mil Euro auch vorher gesagt. Und hier bin ich stutzig: Aktuell 33 Mil in der Kasse. So wie ich das verstanden habe gibt ABT nun monatlich 5 Mil dabei (für 10 Monate in 2012 also 50 Mil). Da fehlt doch noch was...

      Ich glaube, da hast Du einen kleinen Denkfehler drin. Das Upfront von Abbott ist bereits zur Gänze da bzw. kommt in Kürze, die 5 mio pro Monat sind das was Glpg über 30 Monate hinweg monatlich als Umsatz bucht. Ich denke, dann sind die 130 mio leichter erklärbar, zumal die richtig teure P2b erst in 2013 beginnt.

      Über die Verbuchung des heutigen MS in 2011 rein hab ich echt nur den Kopf geschüttelt. Auf die 3,5 mio wärs echt nicht mehr angekommen, hingegen hätte es die 2012er Zahlen weiter aufgehübscht. So nach dem Motto "Seht her Ihr wisst ja, 2011 war wirklich nicht gut, abre jetzt haben wir einen Mega Deal u. auch schon den ersten MS für 2012"!!

      492 könnte also durchaus noch in 2012 verpartnert werden, 187 sicher nicht.

      Ad alte Merck Substanzen......da meinte der CEO nur, dass sie versuchen diese wieder zu verpartnern, es aber schwierig sei......ich erwarte mir hier also nicht mehr viel.

      974 wollen sie übrigens in IBD entwickeln. Könnte auch ein Kandidat sein, den sie zumindest bis P2b entwickeln.

      Was mir auch heute wieder auffällt ist die negative Website Präsenz von Glpg, das machen die meisten anderen Biotechs besser. Bis jetzt kann man die Webcast Präsentation noch immer nicht downloaden oder separat vom CC ansehen. Das ist wirklich schlechte IR-Arbeit!!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 08:42:03
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.842.276 von evotecci am 02.03.12 17:21:20hmmmh, wie dem auch sei: Wenn 33 Mil in der Kasse sind und 150 noch dazu kommen gepaart mit der Aussage:
      Management guides for Group revenues of at
      least €150 million, positive operational and net results, and a year-end cash position of at least
      €130 million
      .

      Wofür wird das Geld benötigt? Die Phase IIa ist "recht günstig" wohl < 10 Mil $, so das GLPG mit der Aussage operativ positives Ergebnis nicht weit aus den Fenster lehnt. Falls 0492 verpartnert wird wird man noch vermutlich um die 10 Mil $ upfront erhalten. Kann man spekulieren: kommt eine Übernahme? GLPG schielt ja schon lange darauf auch selber Antikörper Know How zu besitzen. Aber bisher sind diese Überlegungen immer verworfen worden, da diese kleineren Biotechs meist ziemlich "rot arbeiten".
      Naja, ist für mich zumindest nicht sooo wichtig. GLPG hat gute PCCs in der Pipe und 634 und zumindest die Kooperationen mit GSK & Jansen laufen zufrieden stellend. Servier eigentlich auch. Ich rechne mit einem guten 2012er Jahr.


      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 09:42:06
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.844.453 von Ackergaul am 03.03.12 08:42:03Wie Du natürlich weißt, beläuft sich der upfront nur auf ca. 110 Mio., wenn man es als Euro rechnet.

      Der CEO scheint mir relativ heiß auf eine Übernahme zu sein und die wird, wenn ich das richtig deute, im Servicebereich erfolgen. Mal sehen, was da kommt. Die Musik spielt eh wo anders. Da der Servicebereich aber seine Marge macht, habe ich damit auch kein Problem.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 10:15:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      Zitat von SLGramann: Wie Du natürlich weißt, beläuft sich der upfront nur auf ca. 110 Mio., wenn man es als Euro rechnet.

      Der CEO scheint mir relativ heiß auf eine Übernahme zu sein und die wird, wenn ich das richtig deute, im Servicebereich erfolgen. Mal sehen, was da kommt. Die Musik spielt eh wo anders. Da der Servicebereich aber seine Marge macht, habe ich damit auch kein Problem.


      Das eine ist Wissen, das andere... Meinen Beitrag kannst Du also getrost in den Papierkorb legen. Trotz allem glaube ich das in 2012 GLPG noch als "Übernehmer" zuschlagen wird. Auf Seite 15 der Slides war das auch fein säuberlich notiert mit dem Cash (ist trotz allem immer noch mehr...):
      32,5 Mil Cash zum 31.12.2011
      + 16 Mil accounts receivable
      + 115 Mil ABT upfront


      Zum von mir angezweifelten Sinn der Phase IIa:
      http://www.evaluatepharma.com/Universal/View.aspx?type=Story…
      Galapagos delivers in style with fat Abbott deal
      Source EP Vantage
      Company Galapagos, Abbott Laboratories, Pfizer
      Date February 29, 2012

      Galapagos has delivered on the deal it promised. For a chunky $150m upfront and potentially $200m on completion of phase II, the Belgian company signed rights to JAK1 inhibitor GLPG0634 to Abbott Laboratories, a daring amount for a compound that so far has been tested in just 75 people.

      As the only unpartnered JAK inhibitor in the rheumatoid arthritis (RA) space, the bidding was furious, no doubt fuelled by growing confidence in the target with Pfizer’s clinical success with tofacitinib – chief executive Onno van de Stolpe tells EP Vantage the company received nine firm offers. Galapagos’ success will hinge on confirming a promising safety profile for GLPG0634, which has so far has avoided the anaemia and cholesterol side effects seen with the Pfizer molecule.


      Also das Thema Sicherheit scheint wohl die Top1 Priorität zu werden. Ich denke gerade wenn 0634 auch als Erstbehandlung (Monotherapie anstatt DMARDs) eine Chance haben will.


      Zu 974: der IBD Markt ist groß (5000 Mil $) aber hart umkämpft und es gibt zahlreiche neue Kandidaten. Muss man mal abwarten, wie die ersten Ergebnisse hier aussehen und ob es viel Sinn macht...


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 03.03.12 11:00:26
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.844.574 von SLGramann am 03.03.12 09:42:06Der CEO scheint mir relativ heiß auf eine Übernahme zu sein und die wird, wenn ich das richtig deute, im Servicebereich erfolgen

      Die Frage zu einer Übernahme wurde auch in Q&A gestellt. Hier meinte der CEO, dass man mit dem Service Bereich zufrieden ist, eine Übernahme in diesem Bereich hat er mE eher nicht vor. Heiss ist jedoch tatsächlich das Thema Antikörper, die hat der CEO auch zugegeben. Meinte jedoch, dass man NOCH nichts passendes gefunden hätte.....
      Naja, was soll er auch sonst sagen, zumal die jungen AK Firmen wohl auch alle ziemlich hohe Preisvorstellungen haben.
      Für diesen Bereich bin ich im übrigen gespannt, ob Evotec auch tätig wird!
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 14:30:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      Zitat von evotecci: Die Frage zu einer Übernahme wurde auch in Q&A gestellt. Hier meinte der CEO, dass man mit dem Service Bereich zufrieden ist, eine Übernahme in diesem Bereich hat er mE eher nicht vor. Heiss ist jedoch tatsächlich das Thema Antikörper, die hat der CEO auch zugegeben. Meinte jedoch, dass man NOCH nichts passendes gefunden hätte.....
      Naja, was soll er auch sonst sagen, zumal die jungen AK Firmen wohl auch alle ziemlich hohe Preisvorstellungen haben.
      Für diesen Bereich bin ich im übrigen gespannt, ob Evotec auch tätig wird!


      wollte eigntlich am WE noch ins CC gehört haben, aber der Beitrag ruht immer noch ungehört auf meinem ipod... Naja. Den Antikörper Traum träumt GLPG wohl schon mind. 3 bis 4 Jahre. Vielleicht könnte GLPG den Russen noch Affitech abluxen, hier sind die Verluste vielleicht noch im einstelligen Millionen (Dollar!) Bereich. Über den Güte Grad der Technologie Qualität: ?
      WL von Evotec hatte ich bzgl. dessen schon mal angemailt. Das Problem war / ist halt nur das es unterm Strich halt für die kommenden Jahre dann sehr schlecht aussehen würde, was gerade mit dem 2012er Plan nicht korrespondiert. Ich glaube das er Symphogen damals herausgestellt hatte (wollten damals den Gang an die Börse wagen - im schlechten Marktumfeld!)
      Ich persönlich denke das bei GLPG auch der Service Bereich durch ein Antikörper Angebot langfristig stark profitieren würde (R&D und Service vergeben auch Aufträge untereinander!). Aber für den kurzfristigen Ausblick...

      Mir ist irgendwann die Überlegung gekommen, das sich eine Firma namens MorphoSys und GLPG auch gut zusammenschließen könnten. Man arbeitet ja schon zusammen, allerdings sehe ich einen möglichen Zusammenschluß als schwierig an. Zudem würde Serotec dann ein richtiges Zuhause im Service Bereich finden (oder an Evotec verkaufen), das sich bekanntlich nicht gut entwickelt...


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 08:59:31
      Beitrag Nr. 71 ()
      Zitat von evotecci: Auch wenn ich jetzt leicht reden habe, meine Erwartungen für 2011 wurden nicht dramatisch entäuscht.
      Der Umsatz lag im Rahmen meiner Erwartungen, der Verlust lag leicht höher, ich hatte da 25-30 im Visier.
      Hab mir auch den CC angehört:
      Die P2a 634 beginnt im April, hier habe ich mich vorgestern eindeutig verhört!

      187 u 492 sollen schnellstmöglichst auslizensiert werden, weil beide Programme strategisch gesehen nicht wirklich zu Glpg passen.
      Cystic Fibrosis soll die P1 gegen Ende 2013 gestartet werden.

      Die Umsätze bei der Service Division hat Glpg mE schon ein wenig geschönt, wenn man den Verkauf von Compound Focus an Evotec rausrechnet, dann wäre die Umsätze ähnlich wie in 2010 gewesen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob der Verkaufserlös da mit reingerechnet wurde....Ackergaul, könntest Du da mal reinhören (natürlich gerne auch jeder andere!!)?

      Glpg hat in 2010 anscheinend zwischen 5-10 MS verpasst, weil die Substanzen gescheitert sind, bei einigen weiteren Programmen gab es Verzögerungen, hier lag auch der Hauptgrund für das deutliche Verfehlen der Prognose. Glpg hat da mE zu positiv prognostiziert!!

      Für 2012 ewarten sie MINDESTENS 150 mio €.......


      Die 5,2 Mil Euro unter Result on divestment sind wohl ein Resultat der Steuer Änderung die nun nach Belgien (Steuerparadies für Biotechs?) gelegt wurden. Der Finger wurde auch schön in die Wunde gelegt als im Q&A Teil noch die Frage hochkam, warum man mit 16 % mehr Umsatz (und eben genanntem Punkt herausgerechnet) ein schlechteres Ergebnis macht (Stichwort Gross margin - siehe Financial_Tables)... Naja, ich denke das schöne ist, das es in 2012 in allen (Finanz)Punkten stark nach oben gehen wird.
      Leider ist mir immer noch unklar, wie die 150 Mio Euro Umsatz in 2012 erwirtschaftet werden sollen: Nimmt man eine 12 %ige Steigerung des Service Bereichs hat man schon mal die Hälfte in der Tasche; R&D Segment machte 2010 > 90 Mil Euro (in 2011 ging es hier um 36% runter!) - abziehen muss man natürlich die Umsätze die sich dei Segmente gegenseitig zuschustern... Aber worauf ich will: Ist eine Verpartnerung von SARM mit drin? Das man Probleme hat die 3 Merck Pakete zu vermitteln wurde angedeutet, aber sind Umsätze 2012 hier geplant? Die 150 kann ich mir trotz allem gut vortsllen.
      Schön ist das einige Programme gut laufen: Der CF Kandidat soll Ende 2013 in die klinische Phase kommen. Aber für >80 Mil Euro R&D sollten auch ein paar Programme laufen...


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.03.12 19:01:58
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ist eine Verpartnerung von SARM mit drin?

      Kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich glaube auch, dass Du dieses mal in der Aufzählung die zumindest $ 50 mio vergessen hast, die aus dem Abbott Upfront payment in 2012 als Umsatz realisiert werden.

      Könntest Du mal Überlegungen anstellen, was eine SARM Verpartnerung so in etwa bringen könnte?
      Ist ja doch noch ein ziemlich frühes klinisches Produkt!

      Übrigens kann man, zumindest glaube ich das, die CF Produkte von Vertex u. Glpg nicht vergleichen, weil die Vertex Substanz nur bei 4% aller CF Patienten angewendet werden kann.
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 20:47:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      BioFocus and Argenta announce drug discovery collaboration with AstraZeneca in respiratory and inflammatory disease

      http://www.biofocus.com/news,biofocus-and-argenta-announce-d…
      Avatar
      schrieb am 21.03.12 17:31:37
      Beitrag Nr. 74 ()
      Galapagos delivers candidate drug in its alliance with Janssen Pharmaceutica, NV and receives milestone payment

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-03/23043717…

      Mechelen, Belgium; 21 March 2012 - Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it has identified a pre-clinical compound in its alliance with Janssen Pharmaceutica NV. This achievement triggered a milestone payment of €6.6 million to Galapagos.

      Today's pre-clinical candidate was developed by Galapagos against a novel target discovered with Galapagos' proprietary platform. Galapagos will now start comprehensive safety evaluation to advance the compound towards Phase I clinical trials.

      "Four years into the alliance, which started at the novel target stage, we are excited to have delivered the first pre-clinical candidate," said Onno van de Stolpe, CEO of Galapagos. "Our alliances with pharma provide financing to survive industry standard attrition and get a certain percentage of programs through to the clinic. In this way, Galapagos continues to build a strong R&D track record by efficiently delivering high quality results, both in its alliance and proprietary therapeutic pipelines."

      In October 2007, Galapagos announced an alliance agreement with Janssen Pharmaceutica providing Janssen Pharmaceutica with option rights to acquire worldwide, commercial licenses to certain Galapagos internal programs. Galapagos is eligible to receive up to €73 million in milestones per program, plus royalties. To date, Galapagos has received €31 million in alliance payments from Janssen Pharmaceutica.
      Avatar
      schrieb am 25.03.12 14:55:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      Zitat von evotecci: Ist eine Verpartnerung von SARM mit drin?

      Kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich glaube auch, dass Du dieses mal in der Aufzählung die zumindest $ 50 mio vergessen hast, die aus dem Abbott Upfront payment in 2012 als Umsatz realisiert werden.

      Könntest Du mal Überlegungen anstellen, was eine SARM Verpartnerung so in etwa bringen könnte?
      Ist ja doch noch ein ziemlich frühes klinisches Produkt!

      Übrigens kann man, zumindest glaube ich das, die CF Produkte von Vertex u. Glpg nicht vergleichen, weil die Vertex Substanz nur bei 4% aller CF Patienten angewendet werden kann.


      Mahlzeit,

      damals hatte GTx von Merck folgendes erhalten:http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=148196&p=irol-ne…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=148196&p=irol-ne…
      Under the terms of the collaboration agreement and related stock purchase agreement, GTx and Merck will combine their respective SARM research programs. GTx will receive an upfront payment of $40 million plus $15 million in research reimbursements to be paid over the initial three years of the collaboration. In addition, Merck will make an equity investment of $30 million in GTx common stock at a 40 percent premium to the 30 day average closing price. GTx will also be eligible to receive up to $422 million in future milestone payments associated with the development and approval of a drug candidate if multiple indications receive regulatory approval. Additional milestones may be received for the development and approval of other collaboration drug candidates. GTx will receive royalties on any resulting worldwide product revenue

      So viel wird GLPG nicht bekommen... Upfront wird aber hoffentlich im zweistelligen Bereich liegen (10...20 Mil $). Bei den insg. möglichen MS Zahlungen rechne ich höchstens bis 250 Mil $. Natürlich müssen die Daten aber stimmen...

      Erfreulich ist die Janssen Partnerschaft. Hier scheint es meiner Meinung noch besser und schneller als bei GSK zu laufen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.04.12 19:18:15
      Beitrag Nr. 76 ()
      es gibt seit Monaten endlich mal wieder ein neues Unternehmens Update (Präsentation):
      www.glpg.com/index.php/download_file/874/92/

      Der April sollte noch ein paar News bringen. Unter anderem ist ja am 18. der R&D Tag angesetzt, der in der Vergangenheit sehr ausführlich informierte...

      Grüße
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 14:04:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.991.339 von Ackergaul am 02.04.12 19:18:15Knapp 1 Jahr ist der letzte R&D Tag her. Es wird interessant zu sehen, wo Fortschritte gemacht werden konnten und es Rückschläge setzte.
      Gut möglich ist auch das GLPG entweder zu 0492 oder 0974 frische Resultate aus den Phasen I bzw. Ib "aufgespart" hat.

      habe auch mal für mich kurz das Geschehen des Vorjahres zusammengefasst, um einen guten Vergleich zu haben:

      * 0259 und Nanocort gestrichen

      RA Pipeline:
      * 0634 am weitesten Fortgeschritten (Ende Phase I)
      * 4 RA Programme Janssen (2 x Allianz; 2 x mit Option) in der Optierung kurz vor Eintritt in die präklnische Phase
      * 6 GLPG Programme von später Optimierung bis Anfang Screening
      -> RA ist ja wirklich das Hauptstandbein. Hier bin ich gespannt, wie sich die Programme entwickelt haben.

      GSK Allianz:
      * die beiden kinase inhibitors 0555 (Phase I) und 0778 (gerade in Phase I) - hier hat GSK seine Option ausgeübt
      * 0974 (präklinisch) als damals undisclosed target
      -> hat sich ganz gut entwickelt... und 0634 hat GSK GLPG ja auch noch geschenkt...

      zu 0187:
      * New prodrug approaches give significant improvement (up to 20x higher oral bioavailability)
      * Pre-clinical studies underway to bring oral formulation closer to the clinic
      * Work ongoing to improve s.c. formulation
      * Ziel war es die Phase Ib Ende 2011 abzuschließen - die aktuelle Phase Ib soll bis Ende des Jahres jetzt gehen und im Protokoll steht immer noch: intravenous infusion!
      -> denke nicht das 0187 viel zukunft hat

      zu 0492:
      * Phase I PoM trial results expected Q4 2011
      * Plans to initiate Phase II study in 2011
      -> so war der Plan. Hier hinkt man 1/2 Jahr hinterher. Phase I sollte spätesetens in 4 Wochen Resultate bringen

      Research programs in progress (Stage of lead program):
      - Immuno-inflammation GSK (Optimization - spät)
      - Rheumatoid arthritis Janssen (Optimization - spät)
      - Osteoporosis Lilly (Optimization - spät)
      - Osteoarthritis Servier (Optimization - mittel)
      - Infections GSK (Optimization - mittel)
      - Antiviral GLPG (Optimization - mittel)
      - Bone: mAbs MorphoSys (Optimization - anfang)
      - Alzheimer’s GLPG (Optimization - anfang)
      - Cystic fibrosis GLPG (Optimization - anfang)
      - (Screening Bereich war leer)
      - Metabolic GLPG (Target discovery - Spät)
      - Inflammatory GLPG (Target discovery - Spät)
      - COPD/fibrosis Roche (Target discovery - mittel)
      -> Fortschritte? Bilanz: 58 discovery programs in März 2010 / 51 discovery programs in März 2011

      zu Cystic fibrosis:
      * Address ΔF508 (> 70% patients) mutation in CFTR
      * Once-daily, oral dosing
      * On-track to deliver 1st pre-clinical candidate in 2013
      -> läuft vielleicht besser als geplant

      zu Alzheimer’s disease:
      * On track to deliver lead molecule in 2011
      -> gamma-secretase war bisher ein reinfall. Ob sichs bei GLPG ändert? Glaube eher nicht

      Antibody alliance with MorphoSys:
      * 5 programs running, based on Galapagos targets: 1 OA; 1 OP; 1 OA/OP; 2 RA
      * 3 pre-clinical PoC opportunities scheduled in 2011
      -> hier wollen die beiden wie bei 0634 bis in die Phase IIa zusammen forschen, bis das Programm lizensiert wird. Für GLPG ist Morphosys interessant, da das Ziel Antikörper mit anzubieten bislang Wunsch bleibt. Vielleicht fragt GLPG nochmal nach einer Zusammenarbeit an...

      Antiviral program:
      * Oral small molecules for the treatment of HRV (common cold) and HCV (hepatitis C)
      * Novel mechanism of action: lipid kinase
      * Potential to deliver PCC in next 12 months
      -> Könnte sehr interessant werden. Insbesonders wenn man bedenkt wie verrückt das Bieten um HCV Programme sein kann...


      Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.04.12 11:23:45
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.035.617 von Ackergaul am 13.04.12 14:04:09Danke für die ausführliche Zusammenfassung!!

      Ein paar Anmerkungen:
      Insgesamt hat sich Glpg mittlerweile eine breit gefächerte, wenn auch frühe Pipeline aufgebaut. Was mir persönlich nicht so gefällt ist die bis dato noch sehr starke Fokussierung auf Entzündungskrankheiten, wenn sich das auch aktuell mit dem Riesenerfolg in RA etwas komisch anhören mag.
      Glpg hat da mE die richtigen Weichen gestellt, indem man sich mit orphan disease Krankheiten (unmet medical need) ein 2. Standbein aufbauen will. Ein erstes Produkt in CF scheint hier ja auf gutem Weg in 2013 in die Klinik zu kommen.

      Ich stimme Dir zu, beim R&D Tag nächste Woche sollte es Ergebnisse sowohl zu 0492, als auch zu 0974 geben.
      0492 soll bei guten Ergebnissen dann schnellstmöglich auslizensiert werden.
      Ich denke man wird dann auch den Start der neuen P2a für 634 bekanntgeben.
      Sehr interessant wird bei 634 sein, ob Abbott nach dieser P2a, wenn erfolgreich, direkt Studien in anderen Entzündungskrankheiten startet, oder ob man erst die P2b Daten in RA abwartet, was natürlich einen zeitlichen Verlust von ca. 1,5 Jahren darstellen würde. Sollten die Studien vorher gestartet werden, würde das natürlich das Vertrauen von Abbott in 634 deutlich unterstreichen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 09:57:18
      Beitrag Nr. 79 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-04/23281290…

      Das R&D update von Glpg fällt auf den ersten Blick sehr durchwachsen aus.
      Positiven Daten zu 974, stehen schlechte von 492 gegenüber.
      Einen schnellen Deal für 492 können wir also vergessen.
      Desweiteren wurde eine Allianz mit GSK beendet.

      Fortschritte gibt es anscheinend mit einem Programm, wo man mit Mor zusammenarbeitet. Eine P1 dürfte aber wohl erst in 2015 beginnen.

      Ein endgültiges Fazit kann ich aber erst nach dem Webcast ziehen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 11:48:38
      Beitrag Nr. 80 ()
      Zitat von evotecci: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-04/23281290…

      Das R&D update von Glpg fällt auf den ersten Blick sehr durchwachsen aus.
      Positiven Daten zu 974, stehen schlechte von 492 gegenüber.
      Einen schnellen Deal für 492 können wir also vergessen.
      Desweiteren wurde eine Allianz mit GSK beendet.

      Fortschritte gibt es anscheinend mit einem Programm, wo man mit Mor zusammenarbeitet. Eine P1 dürfte aber wohl erst in 2015 beginnen.

      Ein endgültiges Fazit kann ich aber erst nach dem Webcast ziehen.


      für mich bislang auch durchwachsen:
      * 974 gutes Sicherheitsprofil; leider wohl ein Phase II Start erst 2012?
      * das es irgendwelche Probleme mit 492 gab war klar (Verzug der Trials). Für mich deutet vieles auf ein Aus: Wenn jetzt mit Patienten Verbänden über die Weiterentwicklung ihrerseits verhandelt wird...
      * Es gibt zumindest Fortschritte bei den Antikörpern, wenn auch nicht ganz in der Zeitschiene wie ich finde.
      * das die anti-infective Allianz mit GSK beendet ist schmerzt. Nach Merck hier der nächste Rückschlag: Deal 219 M Euro + Royalities. Möglich das man einen anderen Interessenten für das Paket findet, bei den Merck Paketen sucht man aber auch schon länger...
      * zum neuen CSO: hier hat jemand durch Erfolg (634) sich hochgearbeitet. Daumen drücken das er weiterhin gute Arbeit leistet...

      Mal schauen was nachher noch kommt. Das schöne ist das das Webcast vermutlich auch wieder "Download"-bar ist...

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 19:44:19
      Beitrag Nr. 81 ()
      Habe mir jetzt auch den Webcast angehört.
      Es wird einem richtig bewusst, wie riskant die Strategie von Glpg ist so viel in R&D zu stecken.
      Wenn der Erfolg bei 634 nicht gewesen wäre (ich weiss, eine etwas müssige Diskussion), wäre Glpg "fast" tot gewesen.
      Man hätte die R&D Ausgaben drastisch zurückfahren müssen und und und, ABER, der Erfolg bei 634 ist nun mal glücklicherweise da, zumindest bis jetzt u. Glpg kann weitermachen wie bisher.

      ad 634:
      Die P2a wird in 90 Patienten durchgeführt, mit Dosen zwischen 30 u. 300mg/Tag. Die Ergebnisse sollen bis Ende 2012 vorliegen.
      Eine weltweite P2b mit über 700 Patienten (Kosten zw. 50-75mio $), soll dann in 2013 starten u. Ende 2014 Ergebnisse bringen.
      Es wurden nochmal eindrücklich die Safety Vorteile von 634 gegenüber anderen JAK 1-3 Inhibitoren dargestellt.
      Es ist mir dadurch verdeutlicht worden, dass Glpg höchstwahrscheinlich sehr viel höhere Dosen verwenden kann, um dadurch eine höhere Wirksamkeit zu erzielen.

      ad 492:
      Die Ergebnisse der P1 waren nicht wirklich schlecht, aber eben für Glpg nicht ausreichend für eine Weiterentwicklung in Cachexia.
      Glpg wird nun Gespräche mit non profit Organisationen aufnehmen, um die Entwicklung von 492 in anderen Indikationen zu diskutieren.

      ad 974:
      Die bisherigen P1 Ergebnisse waren sehr vielversprechend, in 2012 wird die P1 weitergeführt. Parallel dazu wird eine P2 vorbereitet, die aber wohl erst in 2013 gestartet wird.

      Es wurden zwar noch andere Programme besprochen, u.a. CF, aber die sind alle noch zumindest 2 Jahre von der Klinik entfernt.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 21:38:02
      Beitrag Nr. 82 ()
      zu 634: Ich bin wirklich davon fasziniert, welches Tempo Glpg in der P II vorlegt bzw. vorlegen will.
      Eine P IIa mit 90 Patienten... dafür haben andere kleine Unternehmen wie MorphoSys oder Biotest meiner Erinnerung nach 2 bis 3 Jahre gebraucht (allerdings mabs, was vielleicht etwas schwieriger in der Produktion des klinischen Materials ist).
      Die P IIb (über 700 Teilnehmer, 6 Monate Behandlungsdauer) soll binnen 24 Monaten abgehandelt und ausgewertet sein. Auch das ist ein Planwert, der mich beeindruckt.
      Oder negativ ausgedrückt: Da bin ich mal gespannt und durchaus skeptisch, ob die Zeitlinie gehalten werden kann.

      zu 492: Finde es sehr positiv, dass Glpg hier recht konsequent ist. Andere Biotechs hätten bei so lala-Ergebnissen wohl einfach erst mal weiter gemacht, weil es für die "Investmentstory" gut aussieht, wenn man Quantität in der Pipeline hat.
      Avatar
      schrieb am 18.04.12 22:10:44
      Beitrag Nr. 83 ()
      Aus all dem folgt, dass bis Ende 2012 jetzt nicht mit weiteren Neuigkeiten zu rechnen sein wird. Der Aktienkurs dürfte dadurch "einschlafen", also durchaus erst einmal wieder (langsam) sinken...
      Avatar
      schrieb am 19.04.12 12:55:30
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zu 0634: Klar ist die Zweifach-täglich Dosis, deren Ergebnisse besser waren, wird nicht weiter verfolgt, wohl aus Strategischer Sicht: 1 x täglich lässt sich besser verkaufen. Für mich ein wenig seltsam, das die 200er Dosis aus der Phase I nicht mehr im "Angebot" steht. Es gibt zwar die 300er, aber iregndwie denke ich das GLPG und Abbott auf die 150er ausrichten. Das GLPG 0634 gleichauf mit TNF (second-line treatment) und damit vor Tofa sieht ist natürlich früh, deutet aber darauf dass GLPG einen absoluten Blockbuster erwartet. In den nächsten Wochen (Mai & Juni) gibt es erste PoC Daten

      Zu CF: ich bin mir nicht so sicher ob das im Webcast richtig rüberkam oder ob es überhaupt ins Gespräch kam... Vertex hat Corrector (VX809 + VX661) & Potentiator (VX770) erforscht. GLPGs Programm soll beides in einem sein. Es sieht zwar so aus das Vertex durch Ihren Vorsprung den Markt für sich alleine beanspruchen kann, allerdings denke ich hier sollte man abwarten. Bei den JAKs war GLPG auch hinten dran, nun sprechen die positiven Daten erst einmal für GLPG

      Zu 0187: es wurde gesagt das man sehr zufrieden mit der Enticklung ist, aber eigentlich nichts großartig darüber berichtet.

      Zu GSK allgemein: ein wenig merkwürdig ist das Verhalten von GSK! Man gibt 0634 aus der Hand, das man fast zum Nullpreis bekommen hätte; bei 0974 mag es sein das IBD als Indikation GSK "nicht zusagt", aber das man auch noch aus Mehr-Kostengründen die anti-infective Allianz beendet? Hier denke ich hat GLPG große Fortschritte gemacht, wohl deutlich größer als bei Roche oder Lilly. Immerhin hat GSK die Option bei 0778 (und 0555) gezogen. Im Webcast wurde darauf hingedeutet, dass GSK sehr zuversichtlich hier ist. Bei Lupus hat GSK ja auch seine Finger mit drin (durch HGSI).

      Schön ist es in Nebensätzen zu hören, das der Service Bereich besser als 2011 noch läuft. Zu 974 ist man doch sehr optimistisch und für 2012 erhofft man sich deutlich mehr Meilensteine als 2011.
      Schade ist im Übrigen, dass keine Übersicht der Programme vorhanden war, in welcher Phase diese momentan stecken.


      Grüße

      PS:
      die nächsten 3 Jahre soll es Gewinne (auch 2013; totz Phase IIB bei 634?) geben. 130 mil Euro Cash zum Jahresende (also über ein Drittel der MK von GLPG!). Wenn man das Service Geschäft von GLPGs bewerten würde würde ich hier 150 Mil (eher aber 200) Euro ansetzen (Evotec hat 300 Mil Euro MK), heißt das die Pipeline einschließlich 0634 viel zu günstig bewertet wird...
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 14:00:26
      Beitrag Nr. 85 ()
      vielleicht doch nicht ganz Tod (MAPKAP5 = 0259)?
      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22342143
      Bioorg Med Chem Lett. 2012 Mar 15;22(6):2266-70. Epub 2012 Jan 31.
      Discovery of a series of imidazopyrazine small molecule inhibitors of the kinase MAPKAPK5, that show activity using in vitro and in vivo models of rheumatoid arthritis.
      Andrews MJ, Clase JA, Bar G, Tricarico G, Edwards PJ, Brys R, Chambers M, Schmidt W, MacLeod A, Hirst K, Allen V, Birault V, Le J, Harris J, Self A, Nash K, Dixon G.
      SourceGalapagos NV, Generaal de Wittelaan L11 A3, 2800 Mechelen, Belgium. martin.andrews@glpg.com

      Abstract
      MAPKAPK5 has been proposed to play a role in regulation of matrix metalloprotease expression and so to be a potential target for intervention in rheumatoid arthritis. We present here the identification of a series of compounds against this target which are effective in both biochemical and cell assays. The expansion of the series is described, along with early SAR and pharmacokinetics for some representative compounds.

      Copyright © 2012 Elsevier Ltd. All rights reserved.

      PMID:22342143[PubMed - in process]
      Avatar
      schrieb am 06.05.12 19:30:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ohad Hammer hat (mal wieder) einen sehr hilfreichen Text veröffentlicht. Diesmal geht es um "Immuno-Kinase-Hemmer", zu denen ja auch GLPG 0634 gehört. Das Programm wird auch kurz, aber positiv, erwähnt.
      Wer einen allgemeinen Überblick über das Thema haben will, ist hier gut bedient:


      http://www.hammerstockblog.com/gilead%E2%80%99s-hematology-p…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.12 12:24:56
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.127.276 von SLGramann am 06.05.12 19:30:39Gestern ist Vertex vom Markt um 4500 Millionen US $ höher bewertet worden, auf Grund Ihres (zweiten) CF Kandidaten VX-809. Einerseits könnte man hier nun meinen das der präklinische GLPG Kandidat es nun noch sehr viel schwerer haben wird, ich sehe aber vielmehr das riesige Potential!!!

      http://www.nytimes.com/2012/05/08/business/vertexs-cystic-fi…
      A Cystic Fibrosis Treatment Is Called ‘Game-Changing’
      By REUTERS
      Published: May 7, 2012

      A combination of a cystic fibrosis drug and an experimental treatment for the disease, both developed by Vertex Pharmaceuticals, led to significantly improved breathing ability in a midstage study, the company said on Monday.

      The data suggested that Vertex could have a multibillion-dollar franchise in treating cystic fibrosis, a life-threatening genetic disorder that affects about 70,000 people worldwide.

      Stock in Vertex jumped 55 percent on Monday after the announcement, to $58.12 a share.

      “This is very exciting data,” said Dr. Joseph Pilewski, adult cystic fibrosis physician at the University of Pittsburgh Medical Center.

      “If this were to bear out in a Phase III pivotal trial it will dramatically impact the treatment options we have for patients with cystic fibrosis,” Dr. Pilewski said, cautioning that the data was preliminary and had not yet been fully analyzed. (Phase III pivotal trials are the last step before seeking approval.)

      The drug, Kalydeco, helps only about 4 percent of cystic fibrosis patients with a specific gene mutation. In January, Kalydeco became the first approved drug to treat the underlying cause of the disease rather than symptoms.

      Vertex is testing combinations it hopes will address the larger population of cystic fibrosis patients. The combination data disclosed Monday involves patients with genetic mutations that make up about half the population with the disease. Further data expected from the study could yield results meant to help an additional 30 percent.

      The company is also testing Kalydeco as a monotherapy in patients as young as 2 1/2 years old and in patients with gene mutations not studied in its original pivotal trials. If results are encouraging, the use of Kalydeco could expand from 4 percent to 8 to 10 percent of patients worldwide, the company said.

      Cystic fibrosis causes the thin layer of mucus that helps keep the lungs free of germs to become thick, clogging airways and leading to infections that damage the lungs. The average life expectancy for patients is 37 years, as damage to the lungs progresses, severely limiting their ability to breathe.

      The interim analysis of the study looked at 37 patients who completed 56 days of treatment with the combination of Kalydeco and VX-809, and 11 patients who received a placebo. It found a statistically significant lung function improvement for those on the study drugs.

      “These improvements were clinically very, very meaningful for these patients,” said Brian Skorney, an analyst with Brean Murray, Carret & Company. “This is really a game-changing combination therapy.”

      An analyst at the ISI Group, Mark Schoenebaum, said Vertex could have a $4 billion franchise in cystic fibrosis. He called the data “excellent and much better than expected.”

      Vertex officials said they would seek to start clinical trials to support approval for the combination at the end of the year or early next year.

      “These data did exceed our expectations,” Vertex’s chief executive, Jeffrey Leiden, told analysts during a conference call. “They are leading us to accelerate 809 and Kalydeco into pivotal trials.”

      In the data released on Monday, about 46 percent of patients who received the drugs experienced lung function improvement of five percentage points or more based on FEV1 — a measure of the maximum amount of air that can be exhaled in one second, Vertex said.

      About 30 percent who received Kalydeco and VX-809 had a lung function improvement of at least 10 percentage points. None of the placebo patients achieved a 5 percent improvement from baseline to Day 56, the company said.

      “The fact that it showed improvements in lung function in this small-sized trial I think is very impressive,” Mr. Skorney said.

      The drugs were generally well tolerated with serious adverse events similar between the treatment and placebo groups, the company said. Complete data from the Phase II study are expected to be available in the middle of this year.


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 08.05.12 15:50:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      Safety, Safety und noch mal Safety... Aus Tofas möglicher Achilles Verse könnte 0634 den großen JAK-Pott kassieren!

      05/07/2012 08:41:17 PM EDT -- BioWorld Today
      FDA Panel to Debate Efficacy, Safety of Pfizer's JAK Inhibitor

      Whether Pfizer Inc. cleared the efficacy bar with tofacitinib, its first-in-class JAK inhibitor for rheumatoid arthritis (RA), will
      be open for debate at Wednesday's meeting of the FDA's Arthritis Advisory Committee (AAC).
      Citing the small apparent treatment effect size and inconsistent dose data from Pfizer's trials, the FDA said it's not
      possible to draw definitive conclusions about tofacitinib's effect in slowing the progression of structural damage in RA
      .
      To support its new drug application for tofacitinib, New York-based Pfizer conducted five Phase III trials. While all of the
      studies demonstrated tofacitinib's efficacy in treating the signs and symptoms of RA, only one provided radiographic
      outcomes of structural damage progression. And those results varied depending on the analysis.
      The inability to draw efficacy conclusions, based on radiographic outcomes, calls into question the benefit-risk profile for
      tofacitinib, given the safety concerns associated with the drug, the agency said in briefing documents released ahead of
      the meeting.
      The documents noted a number of safety concerns, including a possible increased risk of lymphoma. While patients with
      rheumatoid arthritis have an underlying risk of lymphomas, the agency said the incidence of atypical central nervous
      system and breast lymphomas, findings of lymphoma in the nonclinical program and the likelihood of increased risk in the
      post-renal transplant setting suggested a consistent safety signal of increased risk with tofacitinib.
      Also concerning was that the risk of malignancies seemed to increase over time, the agency said.
      In addition to the malignancy risk, the AAC will be asked to discuss other safety issues, including serious infections,
      abnormal hematologic parameters, changes in lipid parameters and the drug's cardiovascular safety profile
      .
      Since tofacitinib is the first of the oral JAK inhibitors to come before the FDA for an RA indication, the AAC debate over its
      risk-benefit profile will be a learning experience for the agency, as well as the other companies with similar products in
      late-stage development.
      JAK inhibitors have been touted as potential treatments for patients who have failed on, or become resistant to, anti-TNF
      antibodies. In light of their oral availability and modest side-effect profiles in clinical trials, JAK inhibitors – given time and
      appropriate efficacy – could replace injected antibodies such as Humira (adalimumab), Abbott's blockbuster arthritis drug.
      With growing interest in the compounds, Galapagos NV recently landed a deal with Abbott worth $1.35 billion, plus
      royalties, for its JAK1 inhibitor, GLPG0634, which is in Phase II development for RA. Like Humira, GLPG0634 also could
      have potential in other autoimmune diseases. (See BioWorld Today, March 1, 2012.)
      Other JAK inhibitors in development for RA include Vertex Inc.'s VX509 and Incyte Corp.'s INCB28050, which is licensed
      to Eli Lilly and Co. Both compounds are in Phase II.
      Another compound that could benefit from this week's debate is Rigel Pharmaceuticals Inc.'s fostamatinib, a Phase III syk
      inhibitor partnered with Astra Zeneca plc.
      The fact that the FDA didn't seem too concerned about lipid elevations and other laboratory abnormalities with tofacitinib
      is a positive for others in the class, Piper Jaffray analyst M. Ian Somaiya said, given the class effect of JAK inhibitors on
      cholesterol
      .
      He didn't see the malignancy issues as a setback for other JAK inhibitors, saying they may be specific to tofactinib.
      Malignancies weren't a problem with Incyte's Jakafi (ruxolitinib), a JAK inhibitor approved late last year for myelofibrosis,
      he pointed out. (See BioWorld Today, Nov. 17, 2011.)
      As for Pfizer's chances with tofacitinib, several analysts expect the AAC to recommend approval. But Jefferies analyst
      Tom Holford said the FDA could hold off on allowing data about structural damage progression on the label until more
      structural data are available and fully analyzed.
      Such data will be available from the ORAL Start study later this year, along with two-year data from the ORAL Scan
      study, he noted.
      (c) 2012 Thomson BioWorld, All Rights Reserved.
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 08:26:53
      Beitrag Nr. 89 ()
      Der Start der Phased IIa ist erfolgt:
      Galapagos initiates Phase IIa study with GLPG0634
      * Selective JAK1 profile differentiates from other compounds in development
      * Follows successful outcome of Proof of Concept study in rheumatoid arthritis patients
      * Phase IIa study designed to assess efficacy and safety in rheumatoid arthritis patients over wide dose range and in multiple countries by the end of 2012

      Mechelen, Belgium; 14 May 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it has started its second Phase IIa clinical study with GLPG0634, a novel Janus kinase 1 (JAK1) inhibitor being developed to treat multiple autoimmune diseases, such as rheumatoid arthritis (RA). In this clinical study, the efficacy and safety of GLPG0634 will be evaluated for four weeks in RA patients, with completion planned by the end of 2012.
      “The promising results from our Proof of Concept study clearly differentiate GLPG0634 from other JAK inhibitors in development in RA, both in terms of efficacy and safety. With the start of a broader Phase IIa study, we look forward to gathering dose-range finding data from 90 patients across multiple countries, adding to our understanding of the candidate drug’s differentiation,” said Dr Piet Wigerinck, Chief Scientific Officer of Galapagos. “Meanwhile, the expansion of our development team is progressing on track, as we also prepare for the global Phase IIb study that should start next year.”

      und nebenbei gibts zu Pfizers Tofa interessante News die 0634 auch betreffen:

      Pfizer’s JAK inhibitor gets backing for broad RA label
      Source EP Vantage
      Company Pfizer, Abbott Laboratories, Eli Lilly, Galapagos, Incyte
      Tags Comment, Free Content, Company Strategy, USA, Filing & Registration, Immunology, Musculoskeletal, Event - Closed
      Date May 10, 2012
      Pfizer got the vote of confidence it sought for rheumatoid arthritis pill tofacitinib – backing from FDA expert panellists
      for use on an even footing with blockbuster biologicals such as Humira and Enbrel.
      Lingering safety worries are likely to line it up behind antibodies, the result of law or clinical practice, as long-term data
      accumulates – a limited number of patients have been exposed to two years or more of dosing to this chronic disease
      drug (Event - Pfizer's RA pill facing crucial panel verdict, May 4, 2012). However there looks to be little doubt the
      New York pharma giant should receive approval for the future blockbuster by late summer, paving the way for one of
      the most anticipated launches of the year.
      Warning signs
      All drugs have risks, and as long as RA therapies rely on suppressing dysfunctional immune system function to
      relieve disease symptoms, cases of infection and cancer will be seen – Humira and Enbrel, the two biggest sellers in
      the space, have black box warnings about infections, with Enbrel carrying a warning for lymphomas.

      So it is with tofacitinib, which has both associated with it, with the FDA concerned most with lymphomas – 1.4 cases
      per 100 patient years in patients taking 10mg twice a day, 1 per 100 patient years at a 5mg twice-daily dosage,
      according to the regulator’s analysis.
      Whilst its efficacy was never in doubt the relative shortness of patient exposure when compared to the antibodies on
      the market has inspired some caution from specialists wanting more safety data (ACR - Pfizer's tofacitinib heads to
      FDA as role in RA debated, November 8, 2011).
      Pfizer wants a label that would allow tofacitinib to be prescribed after failure on one or more disease-modifying antirheumatic
      drugs (DMARD), which in practice means methotrexate – the same position as antibodies in the cascade of
      treatments. The panel’s vote was 8-2 in support of that position, with the two negative votes coming from experts
      wanting to restrict use to patients who stop responding to a biological drug. In addition, analysts noted a sentiment in
      favour of the lower 5mg dosage
      .
      Given the risk and uncertainty, it may be the case that the FDA listens to those negative votes. Should this come to
      pass, it is not likely to be a huge disappointment to investors, as analysts are largely building forecasts on the
      assumption that biological non-responders will be the main use until further safety data can be analysed.
      Tofacitinib is forecast to sell $49m in the few months following launch this year, increasing to $2.14 bn worldwide in
      2018 for Pfizer, with Takeda earning $137m from its co-promotion in Japan, according to consensus data from
      EvaluatePharma.
      A broad label could potentially cause those forecasts to increase modestly. Downward revisions could result from a
      delay in the approval date or a more restrictive label than analysts are anticipating, such as a requirement that patients
      fail on two or more biologicals before receiving tofacitinib.
      Readthrough
      The positive vote also should increase optimism that the janus kinase (JAK) inhibitor class will be able to carve a niche
      in the RA space as it has begun to in cancer. Tofacitinib would be the second JAK inhibitor to reach the market,
      following approval of Jakafi for myelofibrosis late last year.
      This should build confidence for the clinical programmes of JAK pioneer Incyte, the developer of Jakafi which has
      partnered its RA JAK1/2 inhibitor, now known as LY3009104, with Eli Lilly. Galapagos, which has partnered its
      candidate GLPG0634 with Abbott Laboratories, will also take comfort from this success (Galapagos delivers in style
      with fat Abbott deal, February 29, 2012).
      Analysts from UBS noted that the advisory committee’s discussion considered the lymphoma risk to be tofacitinibspecific,
      which provides an opportunity for other JAKs to differentiate themselves on safety. Incyte shares were up 1%
      at $22.70 in early trade today, close to the 11-year high they reached last week, whilst Galapagos was 4% higher to
      €10.75 in late afternoon trading in Europe.
      If tofacitinib gets approval in August as is now widely expected, it will have considerable first-mover advantage over
      those two phase II compounds – if current forecasts are met it will be closing in on blockbuster sales before those can
      be launched. Further confirmation of safety data would make the first JAK inhibitor in RA a difficult rival.


      und noch eine zweite (eher kritische) Meldung hierzu:
      Cross Current Research LLC
      Alex To, MD, 609-243-0082, alex.to@crosscurrentllc.com
      May 9, 2012
      From Alex To - PFE: Tofa Passed But Bruised
       Although the FDA advisory committee voted for approval of tofacitinib, qualitatively the yes
      votes were with reservations. This is in the context of an advisory panel which asked little
      challenging questions of either sides and didn't have much intellectually vigorous debate.
      Therefore, if the agency chooses, it could still not approve the drug. So, the outlook for tofa is
      uncertain. The door is open for the FDA to ask for more data, especially new trials at a lower
      dose
      .
       One thing is certain after today's panel meeting, the drug will not be very competitive against
      TNF inhibitors as the first choice in rheumatoid arthritis patients who have just failed DMARDS.
      Even if the drug is approved, there will likely be language restricting its use, probably limiting it
      to TNF failure patients only. This is a bummer for PFE, as it would mean tofa would not be a
      multi-billion dollar drug anytime soon. And Pfizer needs a few multi-billion dollar drugs.
       This also means companies with stakes in the $15 billion a year TNF inhibitors can breathe a sigh
      of relief. These companies include ABT, AMGN, JNJ,MRK and UCB. As for the companies
      developing JAK inhibitors (INCY/LLY, VRTX), the emphasis will be on safety
      . But Pfizer kind of
      muddied the regulatory path for them.



      ==> GLPG hat die Zeichen anscheinend schon vorher sehr gut gelesen und erkannt und haben hier höchstwahrscheinlich alles in die richtigen Bahnen gelenkt! 0634 hat bei guten Safety Daten die Chance auf einer Höhe mit der "TNF Konkurenz" zu liegen, was Tofa nicht gelingen wird...


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.06.12 09:55:32
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das EULAR Abstract zu 0634 war nichts Neues. GLPG hat eine Präsentation noch mal zusammengefasst:
      http://www.glpg.com/index.php/download_file/view/948/1/

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 10:59:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      (endlich) eine neue Investor presentation:
      http://www.glpg.com/index.php/companyoverview

      Interessant vor allem für mich:
      * Die CF Programme! Man sieht bei Vertex welches Potential hier erwartet wird und ich kann mir vorstellen das die Daten nicht enttäuschen werden. Zur Zeit sind die 4 CF Projekte in der Hit-to-lead Phase und 2 werden diese Jahr in die Lead Optim. Phase gehen. Also 2013 PC Phase mehr als realistisch. Das Problem hierbei ist, bis man kursrelevante Daten hat, wird Abbott wohl mit der Phase IIb bei 0634 fertig sein...
      * Mit Morphosys kommt man auch weiter: GT454 soll Mitte 2013 in der PC Phase sein: Indikation Inflammation; Target cytokine
      * GSKs0778: Die Phase I ist in diesem Monat gestartet worden. Abgeschlossen soll diese im August werden -> also werden hier schnell Ergebnisse kommen! Steht nicht in der Präsentation und nicht unter clinicaltrials, aber hier:
      http://www.gsk-clinicalstudyregister.com/protocol_detail.jsp…

      Das die Phase IIa zu 0634 das Wichtigste Asset GLPGs ist muss ich nicht erwähnen. Ende des Jahres werden wir weiter wissen. Ich persönlich denke das Abbott die $200 million zahlen wird...


      Grüße
      Avatar
      schrieb am 19.07.12 12:52:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      es sieht mir fast danach aus, dass die Baker Brothers sich mit Ihrem fast 6,5 % Anteil an GLPG nicht zufrieden geben.
      Die Frage die ich mir stelle: Baker Brothers hatten nun knapp 1/2 Jahr Zeit sich mit den 0634 Ergebnissen zu beschäftigen und wie es "üblich" ist eigene Ärzte bezüglich 0634 zu einer Analys zu beauftragen. Mag sein das man von dieser Seite ein Signal bekommen hat?
      Klar ist: wird 0634 der JAK-Pott dann kann sich der Kurs noch fast verzehnfachen. Aber das wird noch einige Jahre andauern, um zu sehen wie es um die 0634 Zukunft steht...

      Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.12 14:37:44
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.402.966 von Ackergaul am 19.07.12 12:52:58Eigentlich hatte ich vor, die Ergebnisse der zweiten PIIa Ende des Jahres abzuwarten und dann ggf. beträchtlich aufzustocken. Vielleicht war dieses Zögern ein Fehler.

      Nehmen wir mal an, 0634 scheitert komplett. Wo kann man dann den fairen Wert des Unternehmens verorten? Oder anders gefragt, wie viel vom Kurs geht heute schon auf den 0634?
      Die Frage ist für eine Risikoabschätzung nicht unwichtig.

      Meinem Gefühl nach würde Galapagos ohne den 0634 so zwischen 8 und 10 Euro / Aktie wert sein.

      Halten andere das für zu konservativ?
      Avatar
      schrieb am 19.07.12 15:52:40
      Beitrag Nr. 94 ()
      Zitat von SLGramann: Eigentlich hatte ich vor, die Ergebnisse der zweiten PIIa Ende des Jahres abzuwarten und dann ggf. beträchtlich aufzustocken. Vielleicht war dieses Zögern ein Fehler.

      Nehmen wir mal an, 0634 scheitert komplett. Wo kann man dann den fairen Wert des Unternehmens verorten? Oder anders gefragt, wie viel vom Kurs geht heute schon auf den 0634?
      Die Frage ist für eine Risikoabschätzung nicht unwichtig.

      Meinem Gefühl nach würde Galapagos ohne den 0634 so zwischen 8 und 10 Euro / Aktie wert sein.

      Halten andere das für zu konservativ?


      Persönlich sehe ich den fairen Wert dann auch um 10 Euro also ungefähr 270 mil Euro MK. Doch wahrscheinlicher ist, das den Kurs halbiert wird, sollte 0634 scheitern. Der Markt reagiert sehr übel gelaunt auf solche Ergebnisse...

      Ich denke anders herum das zum Jahresende Kurse um 17 bis 18 Euro dann wahrscheinlich sind. Und Dank der kleinen Meldung von gestern sehe ich dies als wahrscheinlicher zur Zeit an.

      Zuzüglich kommt bei GLPG das Upside hinzu: Verpartnerung der Merck Pipeline; Neue Partnerschaften durch den Service Bereich; positive Ergebniss bei 974... Aber natürlich können solche Ereignisse auch mal negativ werden.


      grüße
      Avatar
      schrieb am 23.07.12 09:38:42
      Beitrag Nr. 95 ()
      Zum "fairen Wert" ohne 0634 kann ich keine begründete Aussage machen. Kleine Biotechnologiefirmen sind natürlich sehr abhängig von den Ergebnissen in einem oder zwei Projekten. Nachdem aber Baker Brothers auch alles geprüft und daraufhin zum Sturm (-Kauf) geblasen haben, rechne ich mit weiter steigenden Kursen bis zur Veröffentlichung der 0634-IIa-Ergebnisse. Wie es danach weitergeht, hängt natürlich ganz von den Forschungsergebnissen und dem Verhalten von Abbott ab.
      Da viele jetzt auf Baker Brothers vertrauen, vermutlich auch andere Fonds und natürlich Privatanleger ausserhalb Belgiens, denke ich, dass der Kurs bis Dezember doch halb-spekulativ schon auf 20 Euro steigen kann, denn niemand möchte ja mit leerem Portefeuille daneben stehen, wenn die GLPG-Aktie nach Veröffentlichung positiver 0634-ERgebnisse wie eine Rakete abzieht. Natürlich kann auch schon im Oktober oder November etwas von den Ergebnissen durchsickern - denn viele Scouts werden ihre Ohren da sehr weit aufsperren...
      Avatar
      schrieb am 04.08.12 14:04:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      Die Halbjahreszahlen sind übrigens da:

      http://www.glpg.com/index.php/download_file/view/1065/1/

      • Group revenues €64.5 M compared to €39.7 M in H1 2011 (+62%)
      • Group net loss €11.3 M compared to €27.7 M loss last year
      • Cash position of €122.6 M on 30 June 2012
      • Service division external revenues €32.9 M compared to €24 M last year (+37%)
      • Services EBITDA €5.7 M compared to €3.7 M last year (+54%)
      • Full year guidance reiterated: €150 M in revenues, positive operating result and cash flow, and net profitability

      Was ich wirklich ganz stark finde ist:

      The Company is well on track in its global collaboration with Abbott to develop and commercialize GLPG0634. Patient recruitment for the Phase 2a dose-range finding study is complete

      Ich habe in der Vergangenheit bei anderen Biotechs viele schlechte Erfahrungen mit Verzögerungen bei Trials gemacht. Aber was GLPG bei 0634 ankündigt, wird auch geliefert.
      Avatar
      schrieb am 06.08.12 11:35:29
      Beitrag Nr. 97 ()
      KBC Securities hat jetzt einen Kurswert (oder Kursziel) von 16,50 € als realistisch bezeichnet:
      http://www.lecho.be/actualite/marche_placements_marches/Marc…
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 08:22:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      Zu den Zahlen noch rückwirkend: Denke das Ergebnis ist in Ordnung. Das 2te H2012 sollte besser laufen. Mit der Marge des Service Geschäfts kann GLPG zufrieden sein!

      Zum Thema 0634:

      08/10/2012 10:34:57 PM EDT -- BioWorld Insight

      Will New RA Therapies Cause a Paradigm Shift?

      I'm All Right JAK

      August could be the month when all patients suffering from rheumatoid arthritis (RA) have a new treatment alternative to injectable TNF-inhibitors, such as Humira (adalimumab, Abbott), Enbrel (etanercept, Amgen Inc.) and Remicade (infliximab, Johnson & Johnson).

      Pfizer Inc.'s Janus kinase (JAK) inhibitor tofacitinib for the treatment of adults with moderate-to-severe active RA has a scheduled PDUFA date of August 21. The compound represents the first in a wave of potential new oral therapies for RA now in clinical trials. There is a possibility that the PDUFA data may be extended as Pfizer did say during its second quarter 2012 earnings call that the FDA has requested additional analysis of the existing data in their new drug application (NDA) for tofacitinib.

      The company plans to provide the information in early August, which is why it anticipates the FDA may require additional time to review the analysis.

      Supporting Data

      Supporting the NDA submission are top-line results from the Phase III ORAL Start study, a global clinical development program that included approximately 5,000 patients. Data showed that the drug met the primary endpoints at both the 5-mg and 10-mg twice-daily doses. Tofacitinib was found to be superior to methotrexate, with statistically significant changes shown in inhibiting structural damage, as measured by change from baseline in modified Total Share Score, and in reducing signs and symptoms of RA, as measured by ACR70 responses. Both primary endpoints assessed tofacitinib vs. methotrexate at six months. The data are from a planned analysis at one year. (See BioWorld Today, Aug. 1, 2012.)

      The Arthritis Advisory Committee (AAC) voted 8-2 to recommend approval for tofacitinib as a second-line treatment in RA. If the FDA eventually goes along with that recommendation, tofacitinib would become the first JAK inhibitor in the RA space and the first new disease modifying anti-rheumatic drug (DMARD) in 10 years. (See BioWorld Today, May 8, 2012.)

      RA, an autoimmune disease that causes inflammation in the joints, affects an estimated 1.3 million people in the U.S., or 1 percent of the population, according to the Arthritis Foundation. The overall market for disease sufferers worldwide has been estimated at more than $13 billion, with tofacitinib expected to grab a piece of that large pie and achieve blockbuster status if it gets the green light from the FDA.

      Although multiple treatments are available, many patients do not adequately respond, and there remains a need for additional options. In fact, Pfizer estimates that 30 percent to 40 percent of RA patients fail to respond to the injectable therapies.

      The approval of tofacitinib would represent a huge boost to other companies developing oral medicines to treat RA, according to J.P. Morgan analyst Cory Kasimov in a research report. These include: Rigel Pharmaceuticals Inc.'s fostamatinib, a Phase III syk inhibitor partnered with AstraZeneca plc and Incyte Corp.'s baricitinib (INCB28050), which is licensed to Eli Lilly and Co. Both compounds are in Phase II trials.

      Incyte and Eli Lilly recently presented 12-week results from a Phase IIb study of baricitinib in patients with active RA at the European League Against Rheumatism's Annual European Congress of Rheumatology. The randomized double-blind, placebo-controlled, dose-ranging study (JADA) involved 301 patients with active RA on stable doses of methotrexate. Patients were randomized to receive either placebo or one of four once-daily doses of baricitinib (1 mg, 2 mg, 4 mg or 8 mg) for 12 weeks. The primary endpoint was achieved, demonstrating a statistically significant difference in the American College of Rheumatology 20 response between the combined 4-mg and 8-mg baricitinib groups (76 percent) compared with placebo (41 percent) after 12 weeks of treatment (p < 0.001). (See BioWorld Today, June 11, 2012.)

      AstraZeneca expects to report Phase III results from OSKIRA-1, OSKIRA-2 and OSKIRA-3 in the first half of 2013. It also expects to report data from OSKIRA-4 (a Phase IIb monotherapy study) by late 2012. In addition, AstraZeneca has stated that it expects to file an NDA with the FDA for fostamatinib in the second half of 2013.

      While fostamatinib and baricitinib could be the second and third oral RA drugs to reach the market, Kasimov said that these drugs could benefit from Pfizer's "heavy lifting" to trigger a paradigm shift in RA treatment practice.

      Partnering Deals in RA

      Rigel and AstraZeneca have inked a potential $1.2 billion collaboration covering upfront and milestones, and at the back end Rigel will receive a double-digit sales royalty if the drug makes it to market. Importantly, AstraZeneca is responsible for all development, regulatory, manufacturing and commercialization expenses.

      For its part, Incyte could earn up to $665 million in potential development, regulatory and sales milestones under its collaboration with Lilly.

      Other JAK inhibitors in development for RA include Vertex Inc.'s VX509, which is in an ongoing Phase IIb study in the U.S. and Europe. The Phase IIa trial resulted in substantial and statistically significant improvements in multiple measurements of RA activity, the company reported. The 12-week study met its two primary endpoints, defined as a statistically significant improvement in the proportion of people who achieved at least a 20 percent improvement in the signs and symptoms of RA, also known as ACR20, and a statistically significant improvement from baseline in Disease Activity Score 28 (DAS28).

      Galapagos NV recently landed a deal with Abbott worth $1.35 billion, plus royalties, for its JAK1 inhibitor, GLPG0634, which is in Phase II development for RA. The agreement, the company said, is the largest for a Phase II compound in the history of the industry.

      The Phase IIa trial of GLPG0634 delivered positive results on ACR20, the standard measure of disease activity, and also on the standard test for inflammation, serum levels of C-reactive protein. Like Humira, the product could have potential in other autoimmune diseases. (See BioWorld Today, March 1, 2012.)

      If JAK inhibitors don't prove their worth then maybe stem cells will become the next therapies for RA.

      TiGenix NV, of Leuven, Belgium, completed patient enrollment in a Phase IIa study of Cx611, a suspension of expanded allogeneic adult stem cells, in rheumatoid arthritis. The Phase IIa clinical trial is a 53-subject, multicenter, placebo-controlled study in three cohorts with different dosing regimens, designed to assess safety, feasibility, tolerance and optimal dosing. The company expects the final results to be available in the first half of 2013.

      Mesoblast Ltd., of Melbourne, Australia, recently reported positive results in a large animal model of RA following a single intravenous injection of its allogeneic immunomodulatory adult mesenchymal precursor cells (MPCs). The study was conducted on 30 sheep with established collagen-induced arthritis, comparing a single intravenous injection of allogeneic MPCs at one of three doses (0.3, 1 and 2 million MPCs/kg) to saline. Thirty days later, joint synovial tissues from arthritic sheep were examined. The findings demonstrated that MPCs are immunoregulatory and concomitantly suppress the activation and proliferation of T-cells, monocytes and synoviocytes seen in active rheumatoid arthritis. (See BioWorld Today, July 25, 2012.)


      (c) 2012 Thomson BioWorld, All Rights Reserved.

      Copyright © 2012 Acquire Media. All rights reserved
      Avatar
      schrieb am 17.08.12 13:00:33
      Beitrag Nr. 99 ()
      http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01665924?term=glpg…
      Single and Multiple Dose Pharmacokinetics of GLPG0634 in Elderly Healthy Subjects
      This study is currently recruiting participants.
      Verified August 2012 by Galapagos NV


      First Received on August 14, 2012. No Changes Posted
      Sponsor: Galapagos NV
      Information provided by (Responsible Party): Galapagos NV
      ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01665924

      Purpose
      The purpose of the study is to evaluate the amount of compound present in the blood (pharmacokinetics) after single and of multiple doses of GLPG0634 in elderly healthy subjects.

      During the course of the study, the effect of aging on the pharmacokinetics as well as the effects of GLPG0634 on mechanism of action-related parameters in the blood (pharmacodynamics) will be assessed and the safety of multiple oral doses of GLPG0634 in elderly healthy subjects will be characterized.


      Condition Intervention Phase
      Healthy
      Drug: GLPG0634 100mg capsule QD for 10 days
      Phase 1



      Study Type: Interventional
      Study Design: Allocation: Non-Randomized
      Endpoint Classification: Pharmacokinetics Study
      Intervention Model: Single Group Assignment
      Masking: Open Label
      Primary Purpose: Treatment
      Official Title: Single and Multiple Dose Pharmacokinetics of GLPG0634 in Elderly Healthy Subjects


      Further study details as provided by Galapagos NV:


      Primary Outcome Measures:
      •The amount of GLPG0634 in plasma over time after single and multiple doses of GLPG0634 [ Time Frame: From predose (before first study drug administration) up to 72 hours post last study drug administration ] [ Designated as safety issue: No ]
      To characterize the amount of GLPG0634 in plasma over time - pharmacokinetics (PK) - after single and multiple oral doses in different age groups, including elderly healthy subjects, thereby assessing the effect of aging



      Secondary Outcome Measures:
      •The amount of GLPG0634 mechanism-of-action-related biomarkers in blood after multiple doses of GLPG0634 [ Time Frame: From predose (before first study drug administration) up to 24 hours post last study drug administration ] [ Designated as safety issue: No ]
      To characterize the effects of GLPG0634 on mechanism of action-related biomarkers in the blood over time - pharmacodynamics (PD) - after multiple oral doses in different age groups, including elderly healthy subjects, thereby assessing the effect of aging


      •Number of adverse events [ Time Frame: From screening up to 10 days after the last study drug administration ] [ Designated as safety issue: Yes ]
      To evaluate the safety of multiple oral doses of GLPG0634 in healthy subjects of different age groups, including elderly, in terms of the number of adverse events reported


      •Changes in vital signs as measured by heart rate, blood pressure and body temperature [ Time Frame: From screening up to 10 days after the last study drug administration ] [ Designated as safety issue: Yes ]
      To evaluate the safety of multiple oral doses of GLPG0634 in healthy subjects of different age groups, including elderly, in terms of changes in vital signs as measured by heart rate, blood pressure and body temperature reported


      •Changes in 12-lead ECG measures [ Time Frame: From screening up to 10 days after the last study drug administration ] [ Designated as safety issue: Yes ]
      To evaluate the safety of multiple oral doses of GLPG0634 in healthy subjects of different age groups, including elderly, in terms of changes in 12-ECG measures reported


      •Changes in physical exam measures [ Time Frame: From screening up to 10 days after the last study drug administration ] [ Designated as safety issue: Yes ]
      To evaluate the safety of multiple oral doses of GLPG0634 in healthy subjects of different age groups, including elderly, in terms of changes in physical examination reported


      •Changes in blood and urine safety lab parameters [ Time Frame: From screening up to 10 days after the last study drug administration ] [ Designated as safety issue: Yes ]
      To evaluate the safety of multiple oral doses of GLPG0634 in healthy subjects of different age groups, including elderly, in terms of changes in blood and urine safety lab parameters assessed



      Estimated Enrollment: 36
      Study Start Date: July 2012
      Estimated Study Completion Date: October 2012
      Estimated Primary Completion Date: September 2012 (Final data collection date for primary outcome measure)
      Avatar
      schrieb am 03.09.12 14:17:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Galapagos hat mit dem japanischen Pharma-Konzern ONO einen Vertrag zur Entwicklung von Medikamenten bei Krankheiten des Nervensystems abgeschlossen:
      http://www.lecho.be/actualite/entreprises_pharma/Galapagos_s…
      Avatar
      schrieb am 12.09.12 19:10:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      habe ich was verpasst oder warum gehts hier heute so nach oben!?
      Avatar
      schrieb am 12.09.12 20:57:01
      Beitrag Nr. 102 ()
      Natürlich haben Baker Brothers und Johnson&Johnson ihre Ohren an den eingehenden Forschungsergebnissen zu 00634, vermute ich. Auf jeden Fall werden einige vorher informiert sein als andere und dann noch rechtzeitig handeln, bevor der Kurs exponentiell davonzieht... Abgesehen davon war heute natürlich generell Hausse angesagt in Europa und Übersee.
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 15:31:55
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wie ich schon am 23.7.12 in diesem Forum geschrieben hatte, rechne ich mit "halb-spekulativem Anstieg auf 20 Euro bis Mitte Dezember". Je mehr jetzt über klinische Ergebnisse zu 0634 durchsickert, desto weniger spekulativ wird das Ganze, d.h. desto sachlich gerechtfertigter, jetzt noch schnell nachzukaufen, bevor die Post abgeht - heute zwischenzeitlich ja schon bis 17,00 € pro Aktie.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 15:53:46
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.664.843 von Bruessel-Scout am 01.10.12 15:31:55Dein Kursziel halte ich nicht für abwegig, Deine wiederholt vorgetragenen Theorien über ein beständiges Durchsickern von Studiendaten an bestimmte Marktteilnehmer hingegen schon.
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 17:58:49
      Beitrag Nr. 105 ()
      Tja, wie soll man sonst erklären, dass da in den letzten 10 Tagen wieder starke Kursbewegung entsteht, ohne dass eine offizielle Mitteilung herausgegangen ist? Sicher haben viele notiert5 oder im Kopf, dass im Dezember neue Daten kommen, aber wie die aussehen, kann eigentlich niemand wissen. Würde gar nichts durchsickern, wäre dies eine rein spekulative Bewegung, gegründet auf die Hoffnung eventuell guter 0634-Resultate.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 18:06:54
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.665.605 von Bruessel-Scout am 01.10.12 17:58:49Würde gar nichts durchsickern, wäre dies eine rein spekulative Bewegung, gegründet auf die Hoffnung eventuell guter 0634-Resultate.

      Dafür halte ich es im Prinzip auch. Eine Spekulation darauf, dass die hervorragenden Ergebnisse aus der Mini-PIIa durch die neue Studie zumindest im Wesentlichen gestützt werden können.

      Ich selbst gehe ja auch von diesem positiven Szenario aus und werde damit ganz sicher nicht der Einzige sein.
      Avatar
      schrieb am 01.10.12 23:16:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ich bin selbst Forscher gewesen. Es ist nicht möglich, NICHT von dem zu sprechen, was man gerade macht, insbesondere wenn vielsprechendes Neues dabei herauskommt oder bestätigt wird. Der eine sagt etwas, der andere hört es, der dritte gibt es weiter ... und so fort. Und so kommt es auch in die Ohren des einen oder anderen Anlegers, und wer noch mehr einsetzen kann als er es ohnehin schon getan hat, schickt auch gerne mal einen Späher.
      Avatar
      schrieb am 03.10.12 13:44:02
      Beitrag Nr. 108 ()
      Morphosys hat im Bereich der rheumatoiden Arthritis einen Antikörper gefunden, dem ein großer Markt zugeschrieben wird. Bleibt abzuwarten, ob GLPG 0634 den gleichen Indikationsbereich oder andere Bereiche abdeckt. Außerdem bleibt die Effizienz der beiden Moleküle zu vergleichen. Hier die Meldung zu diesem Thema:

      "LONDON (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat das Kursziel für Morphosys (MorphoSys) nach einem Studienerfolg mit dem Antikörper Mor103 von 27,00 auf 30,00 (Kurs: 23,670) Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Medikament könne bei rheumatoider Arthritis eine wichtige Behandlungsoption werden, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Montag. Verglichen mit anderen, in ähnlichen Entwicklungsstadien befindlichen Behandlungsmöglichkeiten sei die Effizienz ebenfalls gut.

      Wendorff geht davon aus, dass das Biotech-Unternehmen innerhalb von sechs Monaten Lizenzverträge zu attraktiven Konditionen abschließen wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Marktzulassung von Mor103 erhöhte er von 35 auf 50 Prozent und den Kapitalwert verdoppelte er auf 6 Euro je Aktie. Seine Spitzenumsatz-Schätzung für Therapien unter Einsatz des Antikörpers von 1 Milliarde Euro bezeichnete der Experte als konservativ."
      Avatar
      schrieb am 08.11.12 12:51:11
      Beitrag Nr. 109 ()
      GALAPGAOS hat heute die Ergebnisse der Phase IIa zu 0634 veröffentlicht:

      GLPG0634 Phase 2A multicenter trial shows dose-response, confirms excellent safety and significant clinical benefit in rheumatoid arthritis patients

      In a 4-week multicenter trial GLPG0634 repeats its excellent safety profile: it shows no serious adverse events and an absence of anemia and changes to LDL and liver enzymes, which are typical side-effects reported for other JAK inhibitors Clinical improvements seen in RA patients with once-daily dosages of 75-300mg, significant over placebo and the lower 30 mg dose Statistically significant improvements in ACR, HAQ-DI, CRP, and DAS28
      Mechelen, Belgium; 8 November 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that a second Phase 2A clinical trial with GLPG0634 repeated the excellent safety of the drug, as well as the clinical benefit to RA patients within 4 weeks. Clinical improvements were seen in RA patients with once-daily dosages of 75-300mg. GLPG0634 is the first selective JAK1 inhibitor in development for RA. In February 2012, Galapagos and Abbott announced a global collaboration for GLPG0634 to treat autoimmune diseases.
      In this four week, multi-center, Phase 2A trial in 91 RA patients, GLPG0634 was administered in five study arms at a wide range of once-daily dosages of placebo, 30, 75, 150 or 300 mg. Despite the fact that the study was not powered for statistical significance, GLPG0634 did achieve statistically significant improvement in CRP (C-reactive protein), DAS28, HAQ-DI and ACR response rates at the 300mg dose. Efficacy endpoints showed a rapid onset and sustained effect until the end of the study. GLPG0634 was well-tolerated, with none of the patients discontinuing the trial for safety reasons. No serious adverse events were reported. The safety profile of GLPG0634 was confirmed: an absence of the typical findings reported with other JAK inhibitors such as anemia, increases in blood lipids (LDL) and effects on liver enzymes (ALT/AST). An improvement rather than a decrease in hemoglobin was observed in patients receiving GLPG0634.
      “This larger, multi-center Phase 2A trial further supports the competitive positioning of GLPG0634: clinical efficacy combined with a differentiated safety profile. This distinguishes GLPG0634 from other JAK inhibitors in development in RA. Dosing between 75 and 300 mg once daily demonstrated activity across several clinical parameters,” said Dr Piet Wigerinck, Chief Scientific Officer of Galapagos. “These results enable us to move rapidly forward into global Phase 2B trials early next year.”
      Details of the Phase 2A clinical trial design
      The Phase 2A trial for GLPG0634 enrolled 91 patients with active RA (rheumatoid arthritis), showing an insufficient response to the standard-of-care treatment, methotrexate (MTX). The aim was to evaluate the efficacy, safety, tolerability and pharmacokinetics of once-daily dosing of 30 to 300mg of GLPG0634 in treating rheumatoid arthritis. Five groups of patients with active disease took the once-daily regimen of GLPG0634 or placebo for a period of four weeks, while all continued to take their stable background therapy of MTX. Efficacy endpoints included the
      ACR20 and ACR50 response rates, the disease activity score DAS28, and the reduction in C-reactive protein (CRP), the primary blood marker of inflammation. Galapagos conducted the study in 19 test centers in Hungary (4 sites), Moldova (1), Russia (5), and Ukraine (9).
      About candidate drug GLPG0634
      GLPG0634 is an orally-available, novel Janus kinase (JAK) inhibitor with selectivity for JAK1 developed by Galapagos. JAKs are critical components of signaling mechanisms utilized by a number of cytokines and growth factors, including those that are elevated in rheumatoid arthritis patients. JAK inhibitors have shown long-term efficacy in rheumatoid arthritis studies with an early onset of action. GLPG0634 differentiates from other JAK inhibitors in development by specifically targeting JAK1, a strategy which could result in a better efficacy and safety profile. GLPG0634 showed excellent clinical benefit and safety in Phase 2A studies in RA patients. GLPG0634 is a fully proprietary program to Galapagos. Upon successful completion of the RA Phase 2B trials, Abbott will license the program and will assume sole responsibility for Phase 3 clinical development, global manufacturing and registration.

      Veröffentlicht auf http://www.glpg.com/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.12 13:38:27
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.801.306 von Bruessel-Scout am 08.11.12 12:51:11Ach Du Gott, da wünscht Abbott wohl etwas mehr Diskretion als früher?!

      Sehr schade.
      Avatar
      schrieb am 09.11.12 16:43:18
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ein gefährliches Spiel von Abbott! Man will wohl vermeiden, dass die Aktie steigt, damit man später noch entscheiden kann, Galapagos noch zu günstigerem Kurs aufzukaufen! Wenn man bedenkt, wieviel Abbott für die Lizenz zu zahlen hätte, wird klar, dass Galapagos insgesamt kaum teurer ist. Allerdings könnten andere große Fische im Pharma-Ozean Abbott den Brocken noch wegschnappen, wenn der Börsenwert des gesamten Unternehmens weiterhin so niedrig bleibt. Ich bin gespannt, wie die Jagd ausgeht. Dass Galapagos am Ende noch unabhängig und Herr im eigenen Haus wäre, erscheint mir immer unwahrscheinlicher. Der 0634-Brocken ist einfach zu groß als dass ein Unternehmen mit so niedrigem Börsenwert ihn für sich behalten (und vergrößern) könnte!
      Avatar
      schrieb am 12.11.12 13:59:08
      Beitrag Nr. 112 ()
      GLPG0634 single center Proof of Concept results to be presented at
      American College of Rheumatology Annual meeting

      Mechelen, Belgium; 11 November 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced
      today that the single center Proof of Concept results from 2011 in rheumatoid
      arthritis with selective JAK1 inhibitor GLPG0634 will be presented during the
      American College of Rheumatology (ACR) Annual meeting in Washington, D.C.
      Furthermore, the Company will present a poster on Phase I results with excellent
      safety at higher doses of GLPG0634, showing that no maximum tolerated dose was reached.

      The oral presentation will form part of the session entitled: “Rheumatoid Arthritis Treatment -
      Small Molecules, Biologics and Gene Therapy: Safety & Efficacy of Janus-Activated Kinase (JAK)
      Inhibitors.” The presentation will highlight the differentiated safety and efficacy profile of
      GLPG0634 in 36 rheumatoid arthritis patients treated for 28 days in a single center study in Moldova:

      Selective JAK1 Inhibition in the Treatment of Rheumatoid Arthritis: Proof of Concept with
      GLPG0634 (13-Nov, 3:30 PM, Ballroom C, Abstract #2489)

      The poster data demonstrate that GLPG0634 shows selective JAK1 inhibition, good safety and
      maintained JAK1-related biomarker response for up to 10 days after dosing of 300 mg and 450
      mg in healthy volunteers. Biomarker data also show that JAK1 is inhibited throughout the day for
      once-daily dosing of GLPG0634 in healthy volunteers. As 450 mg is the highest dose ever
      investigated, no maximum tolerated dose for GLPG0634 was attained:

      Once Daily Higher Dose Regimens of GLPG0634 in Healthy Volunteers Are Safe and Provide
      Continuous Inhibition of JAK1 but not JAK2 (12-Nov, 9:00 AM – 6:00 PM, Poster Hall B, Abstract #1331)

      The full abstracts can be accessed through the ACR website. The poster will be available in PDF
      format on Galapagos’ website: www.glpg.com.
      Avatar
      schrieb am 12.11.12 14:36:22
      Beitrag Nr. 113 ()
      von so einem Steuersatz können deutsche Firmen nur träumen ...

      http://www.stockhouse.com/news/usreleasesdetail.aspx?n=86654…


      Galapagos receives positive ruling on Patent Income Deduction
      Galapagos NV
      GLPYY | 11/12/2012 1:51:19 AM
      Galapagos receives positive ruling on Patent Income Deduction
      http://at.marketwire.com/accesstracking/AccessTrackingLogSer…

      MECHELEN, BELGIUM -- (Marketwire) -- 11/12/12 -- Galapagos NV (EURONEXT BRUSSELS: GLPG) announced today that it has received a positive ruling from the Belgian tax authorities, enabling Galapagos to benefit from the Belgian patent income deduction on patent related income arising from its global collaboration with Abbott on GLPG0634.

      As a result of this ruling, 80% of Galapagos' qualifying income from the collaboration agreement with Abbott, based on the Galapagos patents covering JAK1 inhibitor GLPG0634 currently in Phase 2A clinical trials in RA, is exempt from Belgian corporate income tax. This will result in an effective income tax rate of under 5% for Galapagos for this income. This ruling is valid for 5 years and may be renewed thereafter. Galapagos received an $150 million initial upfront fee from Abbott for rights related to the global collaboration. Upon successful completion of the RA Phase II studies, Abbott will license the program for a one-time fee of $200 million if the studies meet certain pre-agreed criteria. Abbott will assume sole responsibility for Phase III clinical development and global manufacturing. Pending achievement of certain developmental, regulatory, commercial and sales-based milestones, Galapagos would be eligible to receive additional patent-based milestone payments from Abbott, potentially amounting to $1.0 billion, in addition to tiered double-digit royalties on net sales upon commercialization.

      "The tax ruling announced today is very important for Galapagos and its shareholders," said Guillaume Jetten, Chief Financial Officer of Galapagos. "In this way, Galapagos may have more funds available to invest in its R&D programs coming up behind GLPG0634, thereby increasing our chances of developing valuable intellectual property in those programs as well. This is a clear benefit of our Mechelen headquarters and the supportive nature of the Belgian government towards biotech."
      Avatar
      schrieb am 16.11.12 15:55:31
      Beitrag Nr. 114 ()
      Quelle: www.glpg.com

      Regulated information 16 November 2012

      Galapagos business update

      Mechelen, Belgium; 16 November 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announces today that third quarter 2012 operational and financial results were in line with management expectations. Management confirms the 2012 financial guidance given earlier this year: group revenues of €150 million, sustained operational and net profitability, and a year-end cash position of at least €130 million by the end of 2012.

      GLPG0634 Phase 2a results
      Galapagos announced that a second Phase 2A clinical trial with GLPG0634 repeated the excellent safety of the drug, as well as the significant clinical improvements to rheumatoid arthritis (RA) patients within 4 weeks. Statistically significant improvements were seen for DAS28, HAQ-DI, ACR and CRP for the 300mg dose. The results enable Galapagos to move rapidly into Phase 2B clinical studies in early 2013. GLPG0634 is the first selective JAK1 inhibitor to potentially treat multiple autoimmune diseases, such as RA. In February 2012, Galapagos and Abbott announced a global collaboration for GLPG0634 to treat RA and other autoimmune diseases.
      Tax ruling on Abbott collaboration
      Galapagos received a positive ruling from the Belgian tax authorities on the collaboration agreement with Abbott. Galapagos may exempt 80% of qualifying income, based on the Galapagos patents covering JAK1 inhibitor GLPG0634, from Belgian corporate income tax. This will result in an effective income tax rate of under 5% for Galapagos for this income.

      Initiation of Phase I study with GLPG0974
      In October, Galapagos started its second Phase I clinical study with GLPG0974, a GPR43 inhibitor being developed to treat chronic neutrophil-driven inflammatory conditions such as inflammatory bowel disease (IBD). In this clinical study, the safety and tolerability of GLPG0974 will be evaluated for 2 weeks in 32 healthy volunteers. Aim of the study is also to confirm the strong biomarker signal and the once-daily (QD) dosing of the compound after 14 days. Results of the study are expected to be reported early next year.

      Shareholder notifications
      The Capital Group Companies gave notification of a holding of 1,554,436 Galapagos shares, which represents 5.8% of Galapagos’ shares outstanding today. Johnson & Johnson notified that it indirectly held 2,350,061 Galapagos shares through Tibotec-Virco and Crucell, which represents 8.8% of Galapagos’ shares outstanding today.

      Outlook

      Management reiterates the full-year 2012 guidance given earlier in the year: The service operations are expected to increase further their cash and profit contribution in 2012. Management guides for at least €150 million in revenues, sustained operational and net profitability, and a year-end cash position of at least €130 million by the end of 2012.
      Avatar
      schrieb am 26.11.12 14:34:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      Entdeckung eines neuartigen Antibiotikums, das auch gegen Krankenhauskeime helfen soll:

      ------------------------------
      Regulated information 26 November 2012

      Galapagos discovers novel class of antibiotics First candidate antibiotic is effective against all tested MRSA strains

      May offer treatment against multiple drug-resistant infections Proprietary to Galapagos, based on novel target DNA pol IIIα (DnaE) Clinical development of first antibiotic initiated

      Mechelen, Belgium; 26 November 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it has discovered an entirely new class of antibiotics. The Company has selected a candidate drug that shows strong activity against all tested drug resistant Staphylococcus aureus, including hospital and community acquired MRSA strains.
      Bacterial infections that have become resistant to all existing antibiotics pose a pressing healthcare problem because treatment options for patients become very limited. MRSA is the best known example: a potentially life-threatening infection that occurs most frequently among patients in hospitals. The novel Galapagos candidate antibiotic shows strong activity against all tested drug resistant bacteria.
      This newly discovered antibiotic works by inhibiting the target DNA pol IIIα, an enzyme present in all bacteria and essential for their growth; this target is absent in humans. The novel mode of action - inhibition of DNA pol IIIα - may be used to explore a variety of novel antibiotics, targeting bacteria for which resistance to current antibiotics has emerged.
      Using this novel target, Galapagos has selected a first candidate antibiotic, CAM-1, to enter drug development. CAM-1 was tested against more than 250 different bacterial strains and effectively killed 100% of all drug resistant Staph. aureus, including MRSA. CAM-1 shows better efficacy than standard antibiotics, as shown by in vivo bacterial infection models. Galapagos aims to enter the clinic in the first quarter 2014, with a Proof of Concept study thereafter. This novel antibiotic program, including all compounds targeting MRSA, is fully proprietary to Galapagos.
      “Selection of a candidate antibiotic in our MRSA development program is an important step toward realizing the full potential of our unique anti-bacterial program,” said Dr Piet Wigerinck, Chief Scientific Officer of Galapagos. “Our antibiotics have a novel mode of action which brings all tested MRSA strains to a complete halt. Combined with a diagnostic test, these compounds could bring a real solution to MRSA infections.”
      About MRSA
      Drug resistant infections including MRSA (Methicillin Resistant Staphylococcus aureus) occur most frequently among patients in healthcare settings. Globally, MRSA treatment with antibiotics generates an estimated $4 billion in annual revenues1. Development of new treatments within existing classes of antibiotics is complicated by the short timeframe in which resistance to the antibiotic emerges. Regulators encourage development of narrow spectrum antibiotics in order to address this dilemma. Current advancements in rapid diagnostic tests to identify the bacterial strain responsible for the infection provide an opportunity for the development of targeted, narrow spectrum antibiotics.

      1 “MRSA Drug Futures,” Epsicom, Sept. 2010


      CONTACT
      Galapagos NV
      Dr Piet Wigerink, Chief Scientific Officer
      Tel. +32 477 627103

      ---------------------------
      Avatar
      schrieb am 03.12.12 09:27:31
      Beitrag Nr. 116 ()
      Im 1.Quartal 2013 wird die Testphase IIb zu 0634 (gegen rheumatoide Arthritis) in den USA durchgeführt und soll in diesem Zeitraum auch abgeschlossen werden:

      ----------------------------------------------------

      Regulated information
      3 December 2012


      Galapagos opens IND for GLPG0634 in the US


      Mechelen, Belgium; 3 December 2012 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it has opened its Investigational New Drug application for GLPG0634 with the US Food and Drug Administration.

      Galapagos intends to conduct a Phase 1 drug interaction study in the United States, which is expected to be completed in the first quarter of 2013. Acceptance of the IND was based on a review by the FDA of the GLPG0634 data package, including chemical/pharmaceutical data, preclinical data up to the formal 13-week toxicology studies and currently completed clinical studies.
      “This is an important step in our clinical development plan for GLPG0634” said Piet Wigerinck, CSO of Galapagos. “The FDA has reviewed all the GLPG0634 pre-clinical and clinical data to date and found these supportive of the conduct of our first clinical trial within the United States. We will follow up with studies in rheumatoid arthritis patients next year, and intend to include US study centers in our Phase 2b program.”

      About Investigational New Drug (IND) Application

      United States Federal law requires a pharmaceutical company to obtain an exemption to ship an experimental drug across state lines, usually to clinical investigators, before a marketing application for the drug has been approved. The IND is the means by which the sponsor technically obtains this exemption. The FDA reviews the IND for safety to assure that research subjects will not be subjected to unreasonable risk. The IND application contains information in three broad areas: animal pharmacology and toxicology studies, clinical protocols and investigator information, and manufacturing information.

      Belgium. More info at: www.glpg.com

      CONTACT
      Galapagos NV
      Dr Piet Wigerink, Chief Scientific Officer
      Tel. +32 477 627103
      Elizabeth Goodwin, Director Investor Relations
      Tel: +31 6 2291 6240
      Avatar
      schrieb am 09.01.13 09:12:22
      Beitrag Nr. 117 ()
      Heute ein neuerlicher Kurspsprung, der vermutlich über den bisherigen historischen Höchststand hinausgehen wird, nach Veröffentlichung folgender Information auf der Galapagos-Website:
      ---------------------------------------

      Regulated information 9 January 2013

      Galapagos delivers candidate drug in GSK alliance and receives milestone payment

      Mechelen, Belgium; 9 January 2013 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that it successfully delivered a fifth pre-clinical candidate drug in its alliance with GlaxoSmithKline (GSK) triggering a milestone payment to Galapagos.
      In 2006 Galapagos and GSK initiated a drug discovery and development alliance to deliver disease modifying drugs for GSK’s global R&D organization. In this alliance Galapagos delivered a fifth candidate drug.
      “Since the start of the alliance in 2006, Galapagos has identified five candidate drugs of which two have been in-licensed by GSK to date,” said Onno van de Stolpe, CEO of Galapagos. “We hope that more programs from this alliance may enter the clinic.”

      About Galapagos’ immuno-inflammation alliance with GlaxoSmithKline

      Galapagos and GSK initiated an alliance to discover and develop disease-modifying drugs for GSK’s global R&D organization in June 2006. Subject to achievement of certain milestone events Galapagos has the potential to receive more than €200 million in total milestone payments, plus up to double-digit royalties from GSK. GSK has an exclusive option to further develop and commercialize compounds from the alliance on a worldwide basis.
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 17:59:01
      Beitrag Nr. 118 ()
      AKTIENSPRÜNGE

      Bereits im Juli 2012 hatte ich einen Anstieg auf 20 € im Lauf des Dezember vorhergesagt. Mit einer kleinen Verspätung aufgrund der ungünstigen Marktumgebung der vergangenen Monate ist es nun doch soweit: Heute wurde die Aktie bei hohen Umsätzen zeitweise mit 19,89 € gehandelt, zum Tagesende wird sie wohl etwas darunter schließen.
      Was ist zuletzt passiert? Am 15.1. gab GALAPAGOS den Erwerb der englischen Firma CANGENIX Ltd für 1 Million € bekannt (weitere 444.000 € eventuell bei Erfüllung bestimmter Bedingungen), und heute wurde die Entdeckung eines neuen Moleküls im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit JANSSEN veröffentlicht, wofür als Meilenstein 4 Millionen € an GLPG gezahlt wird.
      Daneben läuft die klinische Studie IIa zum Molekül 0634 in den USA weiter, die Ergebnisse wreden wohl im März veröffentlicht werden. Ich rechne ab Ende Februar (aufgrund des Durchsickerns der voraussichtlich positiven Ergebnisse in den USA) mit einem Kursanstieg, der nach Veröffentlichung der Ergebnisse Mitte bis Ende März in starke Kurssprünge übergehen wird. Wie wird ABBOTT sich dann verhalten? Da GALAPAGOS in einigen Ländern das Medikament selbst vermarkten dürfen wird, ist ein erheblicher Wertzuwachs für die Firma zu erwarten - ganz abgesehen von den hohen Lizenzzahlungen durch ABBOTT. Der Wert der Aktie könnte sich meines Erachtens verdoppeln. Sollte es zu Übernahmeschlachten kommen, kann auch noch mehr herauskommen. Qui vivra verra!Zum Einsteigen in die Aktie ist es auch jetzt also noch keineswegs zu spät.



      http://www.glpg.com/index.php/newspress-releasespress-releas…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.glpg.com/index.php/newspress-releasespress-releas…
      Avatar
      schrieb am 16.01.13 18:02:32
      Beitrag Nr. 119 ()
      Der Link zu den Pressemitteilungen von GALAPAGOS in meiner vorstehenden Nachricht funktioniert nicht, deshalb hier noch einmal:
      http://www.glpg.com/index.php/newspress-releasespress-releas…
      Avatar
      schrieb am 05.02.13 17:36:52
      Beitrag Nr. 120 ()
      AKTIE VOM VERKAUF AUSGESETZT !
      Achtung, wenn Sie (wie ich) damit rechnen, dass nach Veröffentlichung der heutigen News der Kurs morgen steigt, dann vergessen Sie nicht, heute Nacht noch eventuelle Verkaufsaufträge zu löschen, die um die 20 € liegen, da der Kurssprung durchaus höher ausfallen kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 08:51:42
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.106.025 von Bruessel-Scout am 05.02.13 17:36:52Wieso wird wegen so einer Meldung der Aktienhandel ausgesetzt?

      Mechelen, Belgium; 5 February 2013 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) announced today that GlaxoSmithKline plan to initiate Phase 2 studies with GSK2586184 (formerly GLPG0778) in systemic lupus erythematosus (SLE) and chronic plaque psoriasis. GSK2586184 is the second selective JAK1 molecule discovered by Galapagos to enter Phase 2 studies.

      Klar, das ist nett. Kann den Kurs vielleicht auch ein paar Prozente heben, aber eigentlich ist es ja eher normal, dass so ein Programm irgendwann in die P II geht...

      Wie auch immer, die Basis bei Galapagos wird breiter. Die Pipeline reift.
      Avatar
      schrieb am 06.02.13 12:34:00
      Beitrag Nr. 122 ()
      34 Millionen € wurden immerhin gezahlt und Royalties im zweistelligen Prozentbereich angekündigt, für Galapagos ist das eine große Sache, aber wie es ihnen gelungen ist, die Aussetzung vom Verkauf zu erreichen, weiß ich auch nicht. Immerhin zieht man damit die Aufmerksamkeit auf sich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 09:51:15
      Beitrag Nr. 123 ()
      Zahlen für 2012 sind da.

      Die Börse ist verstimmt, was aber vielleicht eher am etwas flauen Ausblick für 2013 liegt.

      Bei GLPG0634 gibt es wohl die erste leichte Verzögerung. Start der PIIb ist jetzt für das 2. Quartal 2013 geplant (meiner Erinnerung nach sollte es eigentlich in Q1 losgehen). Dennoch will man wie geplant das komplette Datenpaket Ende 2014 an AbbVie liefern.

      Ob das gelingen wird? Man wird unglaublich Gas geben müssen, um das auf die Reihe zu bekommen...

      Am 27.03. ist R&D-Tag. Vielleicht hört man dann mal wieder was von dem CF-Programm?
      Vertex hat da zuletzt gute Fortschritte gemacht (PIII läuft inzwischen und sie haben den neuen "breakthrough"-Status bekommen)

      Ackergaul, evotecci, seid ihr noch an Bord?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 12:48:16
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.228.880 von SLGramann am 08.03.13 09:51:15Grund für den Kursrutsch dürfte wohl auch (vor allem?) das sein:

      March 08, 2013 01:52 ET

      Galapagos and Roche conclude strategic alliance






      MECHELEN, BELGIUM--(Marketwire - Mar 8, 2013) -

      * COPD alliance signed in December 2009 and broadened to fibrosis in December 2010

      * Strategic change in therapy area at Roche resulted in conclusion of the Alliance

      * Galapagos regains full rights to all programs

      * Roche pays Galapagos EUR5.75 M for work completed in 2012

      Galapagos NV (EURONEXT BRUSSELS: GLPG) announced today that it agreed with Roche to end their alliance in fibrosis. Roche will make a payment of EUR5.75 million to Galapagos for work completed in 2012, contributing to 2012 Group revenues.

      With the ending of the alliance, Galapagos has regained the worldwide rights to all fibrosis assays and the targets discovered in the alliance. These novel targets were identified in various unique human primary cell assays mimicking fibrosis. Galapagos will have received a total of EUR16 million in upfront and milestone payments, including this latest payment.

      "We regret that Roche ended the alliance due to a strategic change, but the good news is that all assets have returned to Galapagos," said Onno van de Stolpe, CEO of Galapagos. "Our plan is to find another partner to continue the search for compounds against these debilitating diseases."
      Avatar
      schrieb am 08.03.13 12:52:53
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.228.880 von SLGramann am 08.03.13 09:51:15Das sie nicht profitabel sind, finde ich persönlich jetzt nicht so wesentlich, andere offensichtlich schon.

      Man muss aber bedenken, dass sie intensiv eine große PIIb in RA vorbereiten und auch sonst in der Pipeline einiges voran gebracht wird. Ob da unter dem Strich dann derzeit ein kleines Minus oder ein kleines Plus steht, sollte für die Unternehmensbewertung nicht weiter wichtig sein.

      Galapagos Slumps as It Drops Promise of Profit: Brussels Mover

      By Simeon Bennett - Mar 8, 2013


      Galapagos NV (GLPG), a Belgian drug developer, fell the most in 19 months after reporting a full- year loss and dropping a promise to become profitable.

      Galapagos fell as much as 11 percent, the biggest intraday drop since August 2011, and traded 6.8 percent lower at 19.02 euros as of 10:43 a.m. in Brussels. The stock has gained 52 percent in the past year, compared with a 15 percent advance for Belgium’s benchmark Bel20 Index.

      Galapagos reported a full-year loss of 5.7 million euros ($7.5 million), the Mechelen-based company said in a statement today, after forecasting “positive” net income in August. The company also missed its own cash position target, and stopped repeating a pledge it has made in past years to be profitable.

      “This profitability ambition is very difficult to maintain and they don’t promise it any more,” said Jan De Kerpel, an analyst at KBC Securities in Brussels. “That’s kind of an eye- opener” to some investors who aren’t specialized in the biotech industry.

      Galapagos also said that Roche Holding AG (ROG) decided to end an agreement under which it paid Galapagos to develop fibrosis drugs because of a strategic change. The company also said it has received 16 million euros in payments from Basel, Switzerland-based Roche and plans to find another partner for the products.
      Avatar
      schrieb am 28.03.13 10:47:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      Galapagos hatte gestern den R&D-Tag.

      GPLG634:

      Negativ ist mir aufgefallen, dass die PIIb für 634 nun erst im Juni 2013 beginnen soll. Damit hat man in dem Programm meiner Meinung nach eine deutliche zeitliche Verzögerung. Befürchtet hatte ich das immer, aber bisher gehofft, dass für Galapagos dieses „Grundgesetz der Wirkstoffentwicklung“ nicht gelten würde.

      Trotzdem will man Ende 2014 Ergebnisse der PIIb liefern. Es wird sich aber um vorläufige Ergebnisse handeln, die nur die ersten 12 Wochen der Behandlung umfassen, während die PIIb ja insgesamt 24 Wochen Behandlungszeit umfassen wird.

      Da es nach 12 Wochen entsprechend des Trial-Designs voraussichtlich zu einem Wechsel von Patienten aus niedrigen Dosisgruppen in höhere Dosierungen kommen wird, sind das dann wirklich ziemlich unreife Daten – falls man den Termin Ende 2014 überhaupt noch einhalten kann.

      Für mich persönlich gehe ich nicht mehr davon aus, dass Abbvie bereits Ende 2014 über die Option zur endgültigen Übernahme des Programms befinden wird. Ich rechne eher mit Mitte 2015.

      Das Design der PIIb finde ich etwas „wirr“. Man muss eben ausgleichen, dass man nur sehr dünne PIIa-Daten hat. Daher experimentiert man nun in der PIIb mit einer großen Zahl verschiedener Dosierungen.

      Es wird einen Trial mit 634 als Monotherapie und einen Trial mit 634+MTX geben.

      Bei der MTX-Kombi gibt es 7(!) Dosisgruppen (inkl. Placebo) von 25 mg BID bis 100 mg BID und von 50 mg QD bis 200 mg QD.

      Nach 12 Wochen wird ein Teil der niedrigsten Dosierungsgruppen und er Placebo-Gruppe in die 50 mg BID bzw. die 100 mg QD-Gruppe wechseln.

      Meine Vermutung ist, dass Galapagos 100 mg QD als Standarddosis für die PIII etablieren möchte.

      Bei der Monotherapie werden 50, 100 und 200 mg QD gegen Placebo getestet. Auch hier ist nach 12 Wochen ein Wechsel von schwach ansprechenden Patienten von 50 auf 100 mg geplant.

      Die gesamte Rekrutierung soll noch Ende des 1. HJ 2014 erfolgt sein. Man darf gespannt sein, ob das klappt!


      GPLG778, jetzt GSK2586184 (der zweite JAK1-Inhibitor):

      Sieht gut aus, wie GSK da vorankommt. Daten aus PIIa-Trials sollen für Psoriasis Anfang 2014 und für SLE Mitte 2014 vorliegen.

      Aufgrund des Targets erlaube ich mir einfach, hier Hoffnungen zu hegen. Galapagos steht nächstes Jahr möglicherweise auf zwei Beinen, was JAK1 angeht.
      Das ist schon sehr beeindruckend, was da schon bisher geleistet worden ist!


      GPLG974:

      POC ist für Q1/2014 angestrebt.

      Zu dem Programm habe ich keine Meinung, Galapagos gibt sich sehr optimistisch. In einem Jahr wissen wir mehr.


      GPLG187, CF, MorphoSys, Antibiotika:

      Ist mir persönlich alles noch zu unreif. Abwarten und Tee trinken.
      Ab 2014 sind INDs denkbar.


      Alles in allem ist 2013 eher ein Übergangsjahr. Für den Außenstehenden langweilig und ereignisarm. Vielleicht war das für dieses Jahr deshalb auch der letzte Beitrag von mir in diesem Thread.

      2014 stehen dann viele spannende klinische Daten an. In 2014 wird sich auch das Schicksal der Aktie für die nächsten Jahre entscheiden – ich gehe davon aus, zum Guten.
      So öde 2013 wird, so spannend wird dann 2014.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 22:35:25
      Beitrag Nr. 127 ()
      Galapagos erhält jetzt 20 Millionen Dollar von AbbVie für die Ausdehnung des IIb-Programms zu GLPG0634 (gegen rheumatoide Arthritis) auf 875 Patienten.
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 18:52:00
      Beitrag Nr. 128 ()
      THU0229

      SAFETY AND EFFICACY OF GLPG0634, A SELECTIVE JAK1 INHIBITOR IN PATIENTS WITH RHEUMATOID ARTHRITIS: RESULTS OF A 4-WEEK PHASE II A DOSE RANGING, MULTI-CENTER TRIAL

      F. P. Vanhoutte 1,*, A. Van der Aa 1, L. Meuleners 1, G. van 't Klooster 1 and The GLPG0634-CL-202 study group

      1Galapagos NV, Mechelen, Belgium



      Background: GLPG0634 is an orally-available, selective inhibitor of Janus kinase 1 (JAK1). JAKs are critical in signaling for cytokines and growth factors, including those involved in rheumatoid arthritis (RA). Non-selective JAK inhibitors have demonstrated efficacy in patients with RA, but also dose-limiting toxicity. GLPG0634 has demonstrated encouraging efficacy and safety in a previous 4-week trial.

      Objectives: Evaluate short-term safety and efficacy of a dose range of GLPG0634 in RA patients with insufficient response to methotrexate (MTX) alone.

      Methods: A 4-week, double-blind, placebo-controlled Phase IIA dose-ranging trial in patients with active RA showing an insufficient response to MTX and naïve to biologicals was conducted to evaluate the safety and efficacy of GLPG0634 at doses of 30, 75, 150 and 300 mg or placebo (pbo), all once-daily (QD). All patients continued to take their stable background therapy of MTX.

      Results: 91 patients initiated treatment. Some variation in patient and disease characteristics was apparent for the dose groups at baseline, e.g., the average duration of RA was 4.4 years for pbo vs. ≥8 years of RA for all treatment groups, correlating with a younger age in the pbo group. DAS28 scores ranged from 5.7 to 6.4. The 150 mg dose group had consistently worse disease than other groups (10 years of RA, DAS28 6.4, highest scores for HAQ-DI, TJC and SJC). Overall, patients were 51 y of age and 78% were female.

      GLPG0634 was generally well tolerated. Most adverse events (AEs) were mild and no serious AEs were reported. No patient discontinued due to AEs. In contrast to observations with JAK inhibitors with other selectivity profiles, no anemia but rather a modest improvement in hemoglobin was induced by GLPG0634. There was a limited decrease in absolute neutrophil count, no neutropenia, and no impact on lymphocyte differentials. Likewise, no increases in LDL-C and no elevations in liver transaminases (ALT/AST) were observed in this trial.

      Within 4 weeks, GLPG0634 showed encouraging dose-dependent trends in efficacy with little improvement seen for the 30 mg dose and the best results being achieved at the 300 mg dose. Compared to other studies in RA, there was a relatively high pbo response, potentially related to a lower level of disease activity in this group. In spite of the short duration and small size of the study, several efficacy read-outs showed statistical significance: for 75 mg through 300 mg, changes in endpoints such as reductions in serum CRP (-15 to -21 mg/L, p<0.01 vs pbo, all 3 doses), in DAS28 (-1.7 to -2.3, p<0.01 at 300mg) and in HAQ-DI (-0.47 to -0.57, p<0.05 at 300 mg). This was not the case for ACR20 (41% of patients on placebo vs. 65% on 300 mg), but it was for ACR50 (6% for placebo vs. 45% on 300mg). Consistent improvements were observed for tender and swollen joint counts, but the 4-week duration was insufficient to yield statistical significance.

      Conclusions: These early clinical results demonstrate that selective inhibition of JAK1 by once-daily dosing of GLPG0634 from 75 mg to 300 mg is efficacious and generally well tolerated for 4-weeks treatment of RA, and confirm data from a previous study at a 200 mg daily dose. A dose of 30 mg QD was sub-optimal for efficacy. Larger, longer term studies in RA are being initiated to evaluate optimal doses for efficacy and safety.



      Disclosure of Interest: F. Vanhoutte Employee of: Galapagos NV, A. Van der Aa Employee of: Galapagos NV, L. Meuleners Employee of: Galapagos NV, G. van 't Klooster Employee of: Galapagos NV
      Avatar
      schrieb am 17.05.13 09:28:04
      Beitrag Nr. 129 ()
      Interessant!
      (verursacht natürlich erst mal weitere Kosten und das Risiko liegt voll bei Galapagos, m.E. aber trotzdem positiv zu werten):


      AbbVie and Galapagos extend GLPG0634 collaboration to include Crohn’s disease

      • First selective JAK1 inhibitor to enter Phase 2 studies in Crohn’s disease
      • Galapagos to fund and complete Phase 2 study; AbbVie to pay Galapagos $50 million upon successful completion, expected in 2015

      North Chicago, USA and Mechelen, Belgium; 17 May 2013 – Galapagos NV (Euronext: GLPG) and AbbVie (NYSE: ABBV) announced today an extension of their GLPG0634 clinical development collaboration to include Crohn’s disease. Galapagos will fund and complete a Phase 2 program in Crohn’s disease, which is designed to facilitate rapid progression into Phase 3. Upon successful completion of the study, expected in Q2 2015, AbbVie will pay Galapagos $50 million. The terms of the collaboration extension are in addition to previously agreed upon financial terms. AbbVie will be responsible for funding and performing clinical development beyond Phase 2, and completing regulatory and commercialization activities.
      Galapagos will start an innovative 20-week, Phase 2A/B study with GLPG0634 in 180 patients suffering from Crohn’s disease by early 2014. The study will measure both induction of disease remission and early maintenance of its beneficial effects in Crohn’s disease, and is expected to read out topline results in Q2 2015.
      Avatar
      schrieb am 13.06.13 21:10:52
      Beitrag Nr. 130 ()
      Galapagos hat heute Ergebnisse eine 4-wöchigen Studie mit variierenden Dosierungen präsentiert.

      Folgende Dosierungen: 0mg (Plazebo), 30mg, 75mg, 150mg u. 300mg

      Leider hatte die Plazebogruppe relativ gut und die 150mg Dosisgruppe schlecht abgeschnitten. Somit hatten gesteigerte Dosierungen entsprechende Verbesserungen zur Folge, mit Ausnahme der beiden Dosisgruppen.

      Darunter leidet die Stimmigkeit der Ergebnisse der Dosis-Eskalation. Des weiteren hatte bei der vorausgegangenen Studie gerade die 200mg Dosis (nahe an 150mg) sehr gute Ergebnisse erzielt.

      Hiermit erklärt sich wohl der heutige Kursrückgang.

      Galapagos begründet die Ausreißer folgendermaßen:
      1. Plazebogruppe hatte durchschnittlich geringere Zeitdauer der Erkrankung (weniger als die Hälfte der anderen Dosisgruppen)
      2. die 150mg Dosisgruppe hatte zu Beginn das schwerste Krankheitsbild und die geringste Personenzahl

      M.e. muss man beachten, dass abermals über einen sehr kurzen Zeitraum von 4 Wochen gute Ergebnisse mit einem oral zu verabreichenden Wirkstoff erzielt wurden. Das Nebenwirkungsprofil war weiterhin akzeptabel / gut.

      Interessant zu beobachten, wie sich die Ergebnisse (inkl. Nebenwirkungen) über längere Zeiträume entwickeln und somit an der Konkurrenz messen lassen.

      Pressemeldung: http://www.glpg.com/index.php/download_file/view/1554/1/

      Poster u. Präsentationen direkt zu finden unter: http://www.glpg.com/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.06.13 21:13:19
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.845.889 von Nase_weis_nix am 13.06.13 21:10:52Vielleicht hätte ich noch den Wirkstoff nennen können - sorry!
      GLPG0634
      Avatar
      schrieb am 24.09.13 15:58:02
      Beitrag Nr. 132 ()
      CF-Programm ist verpartnert:

      AbbVie and Galapagos to co-develop cystic fibrosis therapies

      • Both parties contribute key technologies and funding
      • Goal to develop novel potentiator and corrector therapies for main mutations of CF
      • Galapagos leads discovery and development through Phase 2, shares Phase 3 responsibility with AbbVie

      ---

      ziemlich früher Zeitpunkt finde ich. verstehe den Sinn nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.02.14 21:58:00
      Beitrag Nr. 133 ()
      Es gab lange keine Diskussionsbeiträge mehr in diesem Forum, obwohl der Kurs doch wieder deutlich gestiegen ist, auch heute wieder um fast 50 Cent... Es sind Käufe im Gang im Biomed-Bereich den USA (Andromeda), die auch für GPLPG- und EVOTEC-Anlieger interessante Rückwirkungen haben können. Möglicherweise kommt morgen, 27.2., hierzu eine wichtige NAchricht auf den Markt. Schade, dass in diesem Forum dazu nichts zu lesen war, ich selbst weiß leider nicht genug darüber...:confused:Ich tippee dennoch auf eine freudige Überraschung! :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.15 22:18:38
      Beitrag Nr. 134 ()
      http://www.bidnessetc.com/36604-galapagos-nv-adr-emerges-as-…

      Market cap : 700 Million

      Mid April Phase2 Ergebnisse. 2 Millarde peak sales.

      Rally seit Oktober.

      Sind die Phase2 Ergebnisse positiv, waere es ein guter Kursverdoppler..
      Avatar
      schrieb am 15.04.15 11:57:35
      Beitrag Nr. 135 ()
      Sold the good news!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.08.15 17:16:56
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.567.835 von Fostr am 15.04.15 11:57:35
      Hallo Leute !

      Habt ihr alle schon "sell on good news" umgesetzt oder gibt es noch ein paar Hartgesottene hier, die noch höhere Kurse erwarten ?:)
      Avatar
      schrieb am 25.09.15 18:59:55
      Beitrag Nr. 137 ()
      AbbVie gibt die Rechte an filgotinib an Galapagos zurück. Die Galapagos-Aktie verliert über 20 %:



      AbbVie ($ABBV) is backing out of a roughly $1.4 billion deal with Galapagos ($GLPG), picking an internal rheumatoid arthritis treatment over the one it licensed from the Belgian biotech.

      With the move, AbbVie is handing back the rights to filgotinib, a Galapagos-discovered drug that targets JAK1 to tamp down inflammation in rheumatoid arthritis and other autoimmune diseases. That brings to an end a 2012 deal through which AbbVie paid its partner $150 million up front and promised as much as $1.2 billion more tied to clinical and regulatory milestones.

      In filgotinib's stead, AbbVie is moving forward with its own ABT-494, another JAK1 inhibitor with promise in arthritis. In tandem with its Galapagos announcement, AbbVie disclosed that ABT-494 met its primary goal in two Phase II studies, improving symptoms at a statistically significant rate compared with placebo over 12 weeks. Now AbbVie is planning to mount a Phase III effort for its drug by the end of 2015.

      "We believe ABT-494 has the potential to become a best-in-class therapy for patients," AbbVie Chief Scientific Officer Michael Severino said in a statement, adding, in reference to filgotinib: "In our view, ABT-494 also offers a faster path to Phase III development with less uncertainty."

      Meanwhile, uncertainty abounds for Galapagos, whose shares fell more than 25% on the news. AbbVie's exit follows similar breakups with Johnson & Johnson ($JNJ) and GlaxoSmithKline ($GSK), and investors were betting heavily that filgotinib could be the asset that propelled Galapagos toward a high-dollar buyout.

      Such optimism helped the company pull off a $275 million U.S. IPO in May. Before Friday's drop, Galapagos' share price had risen more than 45%.



      http://www.fiercebiotech.com/story/abbvie-dumps-galapagos-ar…
      Avatar
      schrieb am 27.09.15 12:40:52
      Beitrag Nr. 138 ()
      Ist definitiv ein Rückschlag, ABER natürlich ein blöder Zufall, dass Abbvie ausgerechnet jetzt P2 Daten mit einem eigenen Programm, dass auf dasselbe Target abziehlt, gute Daten liefert. Also ziemlich verständlich, dass Abbvie nicht optiert.
      ABER, die Galapagos Daten sind gerade in den Bereichen ACR50 u.70 zum Teil erheblich besser. GLPG hat 400 m Cash u. ich bin sicher, dass sie wieder einen neuen Partner oder mehrere finden werden, da die Daten extrem gut sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.09.15 13:33:35
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.718.495 von evotecci am 27.09.15 12:40:52Mal sehen ob Ablynx das selbe Schickzahl droht, ein ggf. Ende der Partnerschaft mit Abbvie könnte hier auch sehr negativ einschlagen.
      ALX-0061 ist aber gerade erst in Ph2.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.15 00:31:02
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.718.651 von McNay am 27.09.15 13:33:35Glaube ich eigentlich nicht. ALX-0061 bindet IL-6-R mit im Vergleich zu Tocilizumab 2000fach größerer Affinität, bindet löslichen (!) IL-6-R und blockiert somit selektiv das IL-6-transsignalling. Per Saldo könnte ALX-0061 Tocilizumab toppen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.16 19:46:07
      Beitrag Nr. 141 ()
      Diese Meldung ist neu:
      Abschluss und das Inkrafttreten eines internationalen Lizenz- und Kooperationsvertrages für das Medikament Filgotinib mit Gilead Sciences.
      Außerdem hat Gilead durch das Zeichnen neuer Aktien zum Preis von 58 Euro je Aktie (aktueller Kurs 44,68 Euro!) eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 425 Mio. Dollar an Galapagos
      vorgenommen. Infolgedessen besitzt Gilead 14,75% von Galapagos.
      Avatar
      schrieb am 15.05.17 22:12:51
      Beitrag Nr. 142 ()
      Bin mit 80,85 wieder eingestiegen. Mal schauen ob die Aktie wieder in Schwung kommt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.17 21:36:31
      Beitrag Nr. 143 ()
      Ich bin sicher nicht der Einzige der diese Aktie noch hat. Leider verpasst zu verkaufen.

      Nun heißt es einfach warten, bis wieder weitere Produkte eine Etappe erreichen.
      Aktuell geht es ja stetig runter!
      Avatar
      schrieb am 20.07.17 00:19:28
      Beitrag Nr. 144 ()
      Und weiter runter, da Vertex (Kurs ging durch die Decke) bei einem Konkurrenzprodukt Erfolge verbuchen kann, während Galapagos hier ins Hintertreffen geraten ist.
      https://seekingalpha.com/news/3279470-vertex-pharmas-gain-ga…
      Avatar
      schrieb am 10.08.17 14:06:20
      Beitrag Nr. 145 ()
      i like! schauen wir wo der Kurs noch steigt!
      Avatar
      schrieb am 06.09.17 16:13:01
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hat jemand eine Ahnung warum der Kurs seit zwei Wochen stetig steigt?
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 22:41:13
      Beitrag Nr. 147 ()
      Galapagos hat eine beeindruckende Pipeline mit vielversprechenden Kandidaten auch Morphosys arbeitet in einer Studie mit Galapagos zusammen und Gilead hält einen Anteil von 14 Prozent an der Galapagos. Laut Aktionär ist Galapagos eine noch relativ unbekannte Perle unter den Biotechunternehmen ich denke also dass in absehbarer Zeit der Name Galapagos nicht nur mit Schildkröten und Charles Darwin assoziiert werden wird sondern auch mit einem aufsteigenden Biotech Titel so watch us grow.
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 22:35:38
      Beitrag Nr. 148 ()
      Einfach an Bord bleiben die lock up Phase vom Gilead ist am 31.12.2017 abgelaufen und lässt viel Phantasie für eine Übernahme und wenn nicht bleibt immer noch eine gut gefüllte Pipeline
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 22:41:32
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.724.087 von Sambucus am 15.01.18 22:35:38Endlich zahlt sich das warten aus😊
      Avatar
      schrieb am 13.02.18 23:18:25
      Beitrag Nr. 150 ()
      CEO Onno van de Stolpe wehrt sich scheinbar gegen Übernahme durch Gilead indem er nach neuen Grossinvestoren sucht das könnte aber ein geschickter Schachzug sein um bei einer etwaigen Übernahme mehrere Bieter zu haben und somit den Preis hochzutreiben es bleibt jedenfalls spannend wer an Bord ist sollte das auch bleiben
      Avatar
      schrieb am 23.07.18 09:23:18
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ich verfolge diese Aktie (und kaufe/verkaufe sie immer wieder) seit der Zeit, als sie von 3 € langsam nach oben stieg. Auch in der Zukunft ist hier weiterer Anstieg zu erwarten. Zwischenzeitliche Rückfälle nach "schlechten Nachrichten", auch mal um 10 € von heute auf morgen, sind nach kurzer Zeit wieder ausgeglichen, meist weil dann ein noch besserer Kooperationspartner als zuvor gefunden wurde. Ich halte nach wie vor ein kleines Paket, aber werde nachkaufen, wenn zwischenzeitlich ein Rückgang auf 88 € eintritt.
      Avatar
      schrieb am 24.07.18 18:13:09
      Beitrag Nr. 152 ()
      Im Augenblick sieht es wieder recht gut für die Galapagos aus gemeinsam mit Morphosys gab es eine Lizenzvereinbarung für MOR106 mit Novartis dafür leistet Novartis eine Vorauszahlung von 95 Millionen Euro weitere Meilensteinzahlungen an Morphosys und seinen Entwicklungspartner Galapagos bis zu 850 Millionen Euro können noch kommen und im besten Fall eine Umsatzbeteiligung im niedrigen 20Prozentbereich Morphosys und Galapagos teilen sich die Zahlungen von Novartis zu gleichen Teilen denke also nach wie vor es lohnt sich bei Galapagos investiert zu sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.07.19 14:33:20
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.290.962 von Sambucus am 24.07.18 18:13:09oder arbeiten die an einer Übernahme vielleicht wer weiß !?
      MFG
      Galapagos | 149,25 €
      Avatar
      schrieb am 02.09.19 22:14:58
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.028.098 von Lachkater am 15.07.19 14:33:20Wenn eine Übernahme dann kommt am ehesten Gilead in Frage die haben ihre Anteile an der Galapagos von 12 auf 22 Prozent erhöht
      Galapagos | 154,38 €
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 10:28:08
      Beitrag Nr. 155 ()
      Heute stark runter wegen unerwartet negativer Antwort durch FDA.
      Galapagos | 118,95 €
      Avatar
      schrieb am 14.04.21 10:45:27
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ist das der Turn around ? 📈

      08 April 2021: Galapagos (Euronext & Nasdaq; GLPG) announced today that Gilead and Galapagos signed an amendment to the share subscription agreement closed in 2019, extending the full lock-up of Gilead’s current shareholding in Galapagos to 2024.

      Extension of lock-up period in Gilead-Galapagos collaboration agreement | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13749358-extensio…
      Galapagos | 65,05 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 14.04.21 17:26:20
      Beitrag Nr. 157 ()
      Galapagos Raised to Overweight From Equal-Weight by Barclays
      7:09 am ET April 14, 2021 (Dow Jones)
      Galapagos | 68,86 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.04.21 17:28:25
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.815.281 von faultcode am 14.04.21 17:26:20
      Galapagos | 68,86 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.21 13:36:53
      Beitrag Nr. 159 ()
      Warum kommt die Aktie nicht in Schwung? Der Kurs dürfte doch nahe NC notieren.
      Galapagos | 65,24 €
      Avatar
      schrieb am 10.05.21 13:33:02
      Beitrag Nr. 160 ()
      Heute sieht es auch nicht viel besser aus, gab es negative News?
      Galapagos | 59,18 €
      Avatar
      schrieb am 21.05.21 15:52:20
      Beitrag Nr. 161 ()
      Ist hier keiner investiert?
      Galapagos | 60,48 €
      Avatar
      schrieb am 27.05.21 22:28:42
      Beitrag Nr. 162 ()
      Galapagos präsentiert Daten zur rheumatoiden Arthritis auf dem bevorstehenden Kongress der Europäischen Liga gegen Rheuma
      Galapagos | 62,64 €
      Avatar
      schrieb am 08.06.21 13:29:18
      Beitrag Nr. 163 ()
      So langsam geht es wieder aufwärts. Aber anscheinend hat die Aktie keiner auf den Zettel.
      Galapagos | 63,30 €
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 11:31:01
      Beitrag Nr. 164 ()
      Ja zum Glück geht's wieder bergauf.
      Galapagos | 60,51 €
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 11:33:08
      Beitrag Nr. 165 ()
      Galapagos | 60,51 €
      Avatar
      schrieb am 26.06.21 11:46:01
      Beitrag Nr. 166 ()
      Zusammengefasst wird galapagos aktuell mit über 1 Milliarde Euro unter cash gehandelt mit zugelassenem Produkt, das trotzdem noch Blockbuster Potential haben kann. Gilead im Rücken die langfristig in die Pipeline investieren.
      Galapagos | 60,51 €
      Avatar
      schrieb am 30.06.21 12:03:53
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hier ist wahrscheinlich Geduld gefragt. Da wir unter Cash notieren besteht meiner Meinung nach kein großes Risiko.
      Galapagos | 58,27 €
      Avatar
      schrieb am 30.06.21 20:44:48
      Beitrag Nr. 168 ()
      Ich glaube die werden aktuell über 1 Milliarde Euro unter cash gehandelt. Das heisst die Pipeline der geilead deal und das zugelassene Produkt filgotinib wurde negativ bewertet. Da sieht man wie die Börse manchmal irrational ist.
      Galapagos | 58,61 €
      Avatar
      schrieb am 30.06.21 20:47:10
      Beitrag Nr. 169 ()
      Und Gilead hat bekräftigt dass sie weiterhin von der Technologie überzeugt sind...
      Galapagos | 58,61 €
      Avatar
      schrieb am 01.07.21 11:19:32
      Beitrag Nr. 170 ()
      Heute mal schauen und hoffen das wir nicht ein neues 52 Wochentief sehen.
      Galapagos | 58,40 €
      Avatar
      schrieb am 01.07.21 11:42:52
      Beitrag Nr. 171 ()
      Ach ich bin da entspannt. Mehr als 1 Milliarde unter cash. Da sind die Spielereien der Fonds begrenzt. Toledo Daten kommen bald. Wenn die gut sind kann es auch mal einen verdoppler geben und die Zukunft wieder gehandelt werden. Sind sie schlecht werden wir immernoch deutlich unter cash gehandelt mit zugelassenem Produkt... Und plattform die neue Wirkstoffe bringt.
      Galapagos | 58,55 €
      Avatar
      schrieb am 02.07.21 12:05:20
      Beitrag Nr. 172 ()
      Gestern und heute vorbörslich sieht es doch ganz gut aus. Allen Investierten ein schönes Wochenende.
      Galapagos | 60,00 €
      Avatar
      schrieb am 10.07.21 15:11:15
      Beitrag Nr. 173 ()
      Galapagos | 58,03 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 10:10:42
      Beitrag Nr. 174 ()
      Neue Daten. Und der Kurs schmiert über 10 Prozent ab. Wahnsinn. 5 Milliarden cash. Bei einer Marktkapitalisierung von um die 3,3 Milliarden. Zugelassenes Medikament mit nach wie vor Blockbuster potential. Pipeline wird negativ bewertet. Börse spielt hier verrückt.
      Galapagos | 49,99 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 10:11:29
      Beitrag Nr. 175 ()
      Denke hier ist viel Frust dabei. Ich lege nach. Fundamental ist der Kurs meiner Meinung ein Schnapper.
      Galapagos | 49,99 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 10:21:29
      Beitrag Nr. 176 ()
      https://www.glpg.com/press-releases

      2 news gestern. Teils sehr positive studienergebnisse. Für ra wenig Erkenntnisse wie es weitergeht. Das sollte kommuniziert werden... Wie es weitergeht. Ich sehe die Ergebnisse eher positiv. Toledo funktioniert und man ist relativ am Anfang mit teils vielversprechenden Effektivität . Es können noch deutlich bessere Moleküle folgen. Mal sehen ich vermute smart money wird jetzt zuschlagen. Erstmal draufhauen, dass man an die shares der frustrierten kommt. Zugleich Knockouts knocken . Gestern habe ich gesehen das noch neue scheine auf den Markt gebracht hat...zum Glück nichts gekauft.
      Galapagos | 50,40 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 10:24:43
      Beitrag Nr. 177 ()
      Wie gesagt cash 5 Milliarden durch den Gilead deal. 3,3 Milliarden Euro Marktkapitalisierung. Fette Gilead Partnerschaft. Filgotinib in EU zugelassen mit nach wie vor Blockbusterpotential. Pipeline Die sich wieder vergrößern soll. Merger, Partnerschaften werden aktuell evaluiert. Kurs sollte sich spätestens heute ausgekotzt haben.
      Galapagos | 50,52 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 10:25:39
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.782.658 von Biofuchs am 15.07.21 10:24:43
      Zitat von Biofuchs: Wie gesagt cash 5 Milliarden durch den Gilead deal. 3,3 Milliarden Euro Marktkapitalisierung. Fette Gilead Partnerschaft. Filgotinib in EU zugelassen mit nach wie vor Blockbusterpotential. Pipeline Die sich wieder vergrößern soll. Merger, Partnerschaften werden aktuell evaluiert. Kurs sollte sich spätestens heute ausgekotzt haben.


      Zumindest hoffe ich dass es nicht noch weiter runter geht. Da ich nochmal verbilligt habe.
      Galapagos | 50,52 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 14:20:50
      Beitrag Nr. 179 ()
      sonderreport sharedeals
      also Vorsicht...bei allen vielleicht guten Zahlen und ..und.... da gibt es einen Angeber in diesem Club....der sich auch an diesem Sonderreport messen lassen sollte..
      Galapagos | 48,88 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 14:36:51
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.786.051 von sedar am 15.07.21 14:20:50
      sharedeals report
      wo ist der Sonderbericht? bitte link einfügen, danke
      Galapagos | 49,37 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 15:09:11
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hab bei 58 schon überlegt eine erste Position aufzubauen und habe den netten Discount jetzt mal mitgenommen.
      Galapagos | 49,43 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 17:32:48
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.782.601 von Biofuchs am 15.07.21 10:21:29Nö, da war nichts "sehr positiv" .... meilenweit hinter vergleichbaren Ergebnissen der Konkurrenz
      Galapagos | 48,70 €
      Avatar
      schrieb am 15.07.21 18:05:53
      Beitrag Nr. 183 ()
      Das sieht heute wirklich nicht gut aus. Das positive ist das genug Cash vorhanden ist.
      Galapagos | 49,00 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.07.21 09:56:00
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.788.826 von Hitman2 am 15.07.21 18:05:53Liquidationswert liegt bei ca. 80 Euro pro Aktie. Selbst wenn das Geschäft nichts Wert ist, hätte Gilead meiner Meinung nach die Chance den Laden zu übernehmen und umzustrukturieren. Ist natürlich sehr spekulativ hier, aber so langsam fehlt mir auch die Phantasie für weitere negative Nachrichten.
      Galapagos | 48,12 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.07.21 10:58:05
      Beitrag Nr. 185 ()
      Sonderbericht
      sorry....bin wenig online, lese dich erst jetzt und gebe auf Sharedeals wenig bis nichts....

      kannst dir ja einfach eine eigene Meinung bilden....kann sein , dass Sharedeals den Bericht nicht mehr für die Allgemeinheit geöffnet hat.....der dortmals schon abgeschmierte Kurs ist jetzt sicherlich noch weit darunter...es ging aber auch um den Cashbestand....
      Galapagos | 48,40 €
      Avatar
      schrieb am 16.07.21 18:11:54
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.794.559 von Napoleon190 am 16.07.21 09:56:00Danke für die Antwort. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
      Galapagos | 50,68 €
      Avatar
      schrieb am 18.07.21 01:10:33
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.815.335 von faultcode am 14.04.21 17:28:25
      <15.7.2021>
      Galapagos | 50,77 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.21 01:59:12
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 21.07.21 18:22:35
      Beitrag Nr. 189 ()
      Ich denke hier ist einfach Geduld gefragt.
      Galapagos | 51,10 €
      Avatar
      schrieb am 22.07.21 01:15:36
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.807.345 von faultcode am 18.07.21 01:10:33
      Galapagos ADR -- Kapitulation der Bullen?
      Galapagos | 51,16 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 13:32:28
      Beitrag Nr. 191 ()
      Ich bin mal gespannt wie die Zahlen heute ausfallen.
      Galapagos | 51,22 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 16:55:38
      Beitrag Nr. 192 ()
      Ich wundere mich, dass sie noch nicht veröffentlicht sind. Passiert das hier üblicherweise nach Börsenschluss?
      Galapagos | 50,84 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 20:59:02
      Beitrag Nr. 193 ()
      Sobald ich was finde stelle ich es hier ein.
      Galapagos | 51,08 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 22:18:30
      Beitrag Nr. 194 ()
      Galapagos | 51,23 €
      Avatar
      schrieb am 20.08.21 09:58:55
      Beitrag Nr. 195 ()
      So viel Cash. Zu schön um wahr zu sein? Da könnte doch Gilead noch mehr Interesse haben, oder?
      Galapagos | 47,41 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.08.21 10:01:55
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.105.242 von MisterGoodwill am 20.08.21 09:58:55Denke ich auch. Allerdings ist das zurzeit wohl der größte Pluspunkt.
      Galapagos | 47,28 €
      Avatar
      schrieb am 20.08.21 14:27:59
      Beitrag Nr. 197 ()
      Was ist der der Haken am Cashbestand? Warum schüttet man ihn nicht aus und verschenkt den Rest des Unternehmens einfach für nen symbolischen Euro an Gilead?
      Galapagos | 46,35 €
      Avatar
      schrieb am 21.08.21 23:31:32
      Beitrag Nr. 198 ()
      Der Haken ist, dass "für" Gilead geforscht wird u. das Geld kostet. Außerdem wird der Laden wohl irgendwann auf Einkaufstour gehen und dann ist der derzeit einzige Grund, der für das Unternehmen spricht (cash>Mk) weg.
      Galapagos | 47,77 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.21 11:38:49
      Beitrag Nr. 199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.116.837 von tntxrxwelle am 21.08.21 23:31:32Aber nur, wenn sie nur Mist einkaufen und keinen Mehrwert schaffen.
      Galapagos | 47,77 €
      Avatar
      schrieb am 22.08.21 15:41:30
      Beitrag Nr. 200 ()
      Ein Misteinkauf scheint eingepreist...
      Galapagos | 47,77 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.21 17:24:41
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.118.982 von tntxrxwelle am 22.08.21 15:41:30Dann kann man ja nur noch positiv überraschen.
      Galapagos | 48,74 €
      Avatar
      schrieb am 30.08.21 13:50:29
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hier die nächsten Veranstaltungen an den Galapagos teil nimmt
      https://www.glpg.com/events
      Galapagos | 47,23 €
      Avatar
      schrieb am 31.08.21 12:19:41
      Beitrag Nr. 203 ()
      Ist die Mitteilung für den Kursanstieg verantwortlich, was meint Ihr?
      https://www.glpg.com/press-releases
      Galapagos | 49,46 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.21 00:01:58
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.196.389 von Hitman2 am 31.08.21 12:19:41definitiv mMn:



      wobei "planned retirement" hier mMn beschönigend ist, da kein Nachfolger feststeht oder in Aussicht ist:

      The Supervisory Board has initiated an external search for his replacement.

      Daher vermute ich einfach mal so, daß der maßgebliche Aktionär mit 25.5%, Gilead Sciences, hier Druck gemacht hat: https://www.glpg.com/major-shareholders

      van de Stolpe erwähnt sie zum Schluss auch:
      ...
      With our strong balance sheet and long-term R&D collaboration with Gilead, I am confident that the company is well positioned to grow again from here,” said Onno van de Stolpe, CEO.
      Galapagos | 50,24 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.09.21 11:05:27
      Beitrag Nr. 205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.203.949 von faultcode am 01.09.21 00:01:58:)Danke für die Antwort.
      Galapagos | 50,50 €
      Avatar
      schrieb am 02.09.21 11:53:56
      Beitrag Nr. 206 ()
      Eine Bewertung von 1,7Mrd unter Cash ist echt ein Witz.. Lange nicht mehr so einen Irrsinnigen Abschlag gesehen.
      Galapagos | 51,00 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.21 08:22:10
      Beitrag Nr. 207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.218.640 von clearasil1 am 02.09.21 11:53:56
      Zitat von clearasil1: Eine Bewertung von 1,7Mrd unter Cash ist echt ein Witz.. Lange nicht mehr so einen Irrsinnigen Abschlag gesehen.


      Dito ..wie in den besten Cashwertezeiten im NM ..
      Antwerpes ...Sinner ..Valaris ..Syzygy usw usw ...


      Erstes KZ sollte Cashpari sein ...
      Galapagos | 50,95 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.09.21 11:02:53
      Beitrag Nr. 208 ()
      Diesen Monat stehen ja einige Veranstaltungen an, an denen Galapagos teilnimmt. Erwartet Ihr das diese den Kurs beeinflussen?
      Galapagos | 50,61 €
      Avatar
      schrieb am 07.09.21 15:05:18
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.244.986 von cure am 06.09.21 08:22:10
      Zitat von cure:
      Zitat von clearasil1: Eine Bewertung von 1,7Mrd unter Cash ist echt ein Witz.. Lange nicht mehr so einen Irrsinnigen Abschlag gesehen.


      Dito ..wie in den besten Cashwertezeiten im NM ..
      Antwerpes ...Sinner ..Valaris ..Syzygy usw usw ...


      Erstes KZ sollte Cashpari sein ...


      wo seht Ihr die Aktie auf Sicht von 2021 ?
      Galapagos | 51,42 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 18:18:45
      Beitrag Nr. 210 ()
      Irgendwie kommt die Aktie nicht in Fahrt, wie schätzt Ihr die Weiteren Aussichten ein? Haben die eigentlich schon einen neuen CEO?
      Galapagos | 48,35 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 20:30:16
      Beitrag Nr. 211 ()
      Du weißt doch genau, dass sie keinen neuen CEO haben 🤣

      Entspannter als hier, kann man nicht sein. Hier haben wir Zeit
      Galapagos | 48,11 €
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 20:48:09
      Beitrag Nr. 212 ()
      🤣🤣🤣🤣🤣 erwischt.
      Galapagos | 48,11 €
      Avatar
      schrieb am 17.09.21 13:32:17
      Beitrag Nr. 213 ()
      NEWS!

      https://www.benzinga.com/pressreleases/21/09/g22985100/galap…

      GALAPAGOS ANNOUNCES POSITIVE CHMP OPINION FOR JYSELECA® (FILGOTINIB) FOR THE TREATMENT OF ADULTS WITH MODERATELY TO SEVERELY ACTIVE ULCERATIVE COLITIS
      Galapagos | 47,60 €
      Avatar
      schrieb am 20.09.21 12:55:59
      Beitrag Nr. 214 ()
      Die perfekte Wette bei Deflation?
      Galapagos | 45,90 €
      Avatar
      schrieb am 20.09.21 13:04:48
      Beitrag Nr. 215 ()
      Fakt ist die Bewertung ist ein Witz.
      Galapagos | 45,90 €
      Avatar
      schrieb am 28.09.21 14:55:35
      Beitrag Nr. 216 ()
      Ein intakter Abwärtstrend der mich nicht dazu verleitet jetzt einzusteigen. Ich denke, man kann auch getrost die ersten 10% Gewinn den anderen überlassen. Potenzial ist genug vorhanden. Das Goldstück speckt sehr wahrscheinlich noch weiter ab was natürlich fundamental nicht gerechtfertigt ist. Große Akteure am Markt werden sich jetzt so einen Verlierer zum Ende des Jahres nicht unbedingt ins Depot holen. Aber wer in Tranchen einstiegen möchte, kann mit Sicherheit jetzt locker starten.

      Galapagos | 46,45 €
      Avatar
      schrieb am 04.10.21 14:58:17
      Beitrag Nr. 217 ()
      sharedeals top invest ?
      ohne Worte
      Galapagos | 44,48 €
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 09:12:01
      Beitrag Nr. 218 ()
      Computerprogramme versuchen die Aktie weiter runter zu handeln ....nett anzuschaun ...mal sehn wann die drehen ...
      Galapagos | 43,20 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 16:33:57
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.503.166 von cure am 05.10.21 09:12:01Das ist dann vermutlich dasselbe Programm, welches auch Morphosys am Boden hält ;)

      Biotech finde ich aber immer schwierig, weil man nicht weiß, wann der CashBurn mal endet bzw. ein Medikament den Durchbruch schafft. Irgendwie hoffe ich hier auf Gilead. Vielleicht stocken die auf oder erzwingen eine Sonderauszahlung. Die Pipeline liest sich für mich nicht so als ob in Kürze wieder Geld reinkommt...habe aber auch keine Ahnung von Pipelines.
      Galapagos | 43,51 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 09:15:38
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.508.563 von Marciavelli2000 am 05.10.21 16:33:57
      Zitat von Marciavelli2000: Das ist dann vermutlich dasselbe Programm, welches auch Morphosys am Boden hält ;)

      Biotech finde ich aber immer schwierig, weil man nicht weiß, wann der CashBurn mal endet bzw. ein Medikament den Durchbruch schafft. Irgendwie hoffe ich hier auf Gilead. Vielleicht stocken die auf oder erzwingen eine Sonderauszahlung. Die Pipeline liest sich für mich nicht so als ob in Kürze wieder Geld reinkommt...habe aber auch keine Ahnung von Pipelines.


      wahrscheinlich die selben Algofinger die auf Morphosys ...Teamviewer usw drücken ....gerade die Pipeline finde ich hier spannend , weil es nun mal keine Exotenkrankheiten sind ...sondern Mainstream ..Magen Darm..Fibrosen...M.Crohn , Colitis U. . usw ...
      Da hat fast jeder mit zu tun ....
      80 € Cash p.S ist doch verrückt ....
      Galapagos | 43,20 €
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 10:41:31
      Beitrag Nr. 221 ()
      Die Aktie notiert mittlerweile unter der Cash-Position von 5 Milliarden Euro, wenn ich das richtig sehe. Sowas gibt es nicht alle Tage. Ich werde mir noch ein paar Stücke ins Depot legen.

      https://www.iex.nl/Nieuws/730346/Citi-Research-verlaagt-koer…
      Galapagos | 42,73 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 18:12:00
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hier gehts nur mit Geduld. Ich bin weiterhin zuversichtlich.
      Galapagos | 42,97 €
      Avatar
      schrieb am 08.10.21 16:45:39
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.516.393 von Hitman2 am 06.10.21 10:41:31https://www.glpg.com/docs/view/60ad127c7b866-en

      Wenn man sich die Folie auf Seite 5 anschaut (Delivering on strategic review), dann fallen mir einige Gründe ein, hier vorsichtig zu sein. Bei einem "Cash-Berg" von 5 Milliarden verwundet es doch sehr, dass
      1. die Pipeline ausgedünnt und refocused wurde,
      2. der Cash burn durch Einsparprogramme zurückgefahren werden musste
      3. CEO und CSO ausgetauscht werden/wurden.

      Schaut man sich auf Seite 17 die Pipeline an, dann ist diese außer Jak1 frühphasig ohne ein weiteres Programm mit PoC. Aus meiner Sicht fehlt es mittelfristig an erfolgversprechenden Programmen, die ausreichend Umsatz generieren könnten, um profitabel zu arbeiten. Man wird notgedrungen über opt-in-Lizensierungen die Pipeline aufstocken müssen. Andere Variante wäre, durch gezielte Übernahmen die Pipeline zu ergänzen. Anschließend reden wir dann aber nur noch über einen kleinen Cash-Berg und die daraus resultierenden zusätzlichen PII/PIII Studien erhöhen wieder die Cash Burn! Nur meine Meinung.
      Galapagos | 43,56 €
      Avatar
      schrieb am 26.10.21 17:06:04
      Beitrag Nr. 224 ()
      Langsam geht es wieder in die richtige Richtung. Ich bin optimistisch das wir bald Kurse über 50 Euro sehen.Teilt Ihr meine Meinung?
      Galapagos | 45,92 €
      Avatar
      schrieb am 01.11.21 13:10:28
      Beitrag Nr. 225 ()
      Am 4.11.21 kommen die neuen Zahlen. Was erwartet Ihr?
      https://www.glpg.com/financial-calendar
      Galapagos | 45,73 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.21 16:13:43
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.764.655 von Hitman2 am 01.11.21 13:10:28Hoffentlich wenig Cashburn. Ansonsten fehlt mir etwas die Phantasie bis der neue CEO präsentiert wird.
      Galapagos | 46,51 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.21 17:26:31
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.766.698 von Napoleon190 am 01.11.21 16:13:43:)Danke für die Antwort.
      Galapagos | 46,71 €
      Avatar
      schrieb am 02.11.21 07:59:11
      Beitrag Nr. 228 ()
      übermorgen dann die Zahlen ....hoffentlich dann mal mit mehr Speed im Kurs ...wobei die Frage in welche Richtung ..Nord wäre mir natürlich lieber ..aber was ist schon logisch hier ...kann man den Euro (noch)für fast 50 Cent kaufen ....verrückt :laugh::laugh:
      Galapagos | 46,89 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.21 22:29:29
      Beitrag Nr. 229 ()
      Galapagos | 47,02 €
      Avatar
      schrieb am 03.11.21 17:36:21
      Beitrag Nr. 230 ()
      Knacken wir die Tage noch die 50€?
      Galapagos | 47,56 €
      Avatar
      schrieb am 04.11.21 22:20:00
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hier die Pressemitteilung:

      https://www.glpg.com/press-releases
      Galapagos | 48,34 €
      Avatar
      schrieb am 08.11.21 16:02:20
      Beitrag Nr. 232 ()
      Die Woche fängt schon mal gut an.
      Galapagos | 49,03 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 16:05:17
      Beitrag Nr. 233 ()
      Die nächsten Events.
      https://www.glpg.com/events
      Galapagos | 46,18 €
      Avatar
      schrieb am 12.11.21 16:08:39
      Beitrag Nr. 234 ()
      Der Q3 Bericht, was haltet Ihr von den Zahlen und Aussagen?
      https://reports.glpg.com/2021/q3/en/the-galapagos-group/lett…
      Galapagos | 46,18 €
      Avatar
      schrieb am 17.11.21 14:33:28
      Beitrag Nr. 235 ()
      Wird Zeit das endlich ein neuer CEO präsentiert wird.
      Galapagos | 44,98 €
      Avatar
      schrieb am 17.11.21 17:12:33
      Beitrag Nr. 236 ()
      Von mir aus kann es noch einmal eine Etage tiefer gehen bitte 😬
      Galapagos | 44,07 €
      Avatar
      schrieb am 23.11.21 10:02:38
      Beitrag Nr. 237 ()
      Und da haben wir die nächste kleine tiefere Etage ja schon. Zu gern würde ich wissen, was hinter den Kulissen abläuft
      Galapagos | 43,25 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.11.21 14:58:58
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.001.185 von Heineken27 am 23.11.21 10:02:38Das würde ich auch gerne wissen, es bleibt spannend. Auf jeden Fall ist ein neues 52 Wochentief nicht mehr weit.
      Galapagos | 43,00 €
      Avatar
      schrieb am 23.11.21 15:52:25
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.001.185 von Heineken27 am 23.11.21 10:02:38So wie sich die Aktie verhält, läuft da aktuell nicht viel.
      Galapagos | 42,86 €
      Avatar
      schrieb am 24.11.21 12:45:03
      Beitrag Nr. 240 ()
      Die neuste Pressemitteilung von Galapagos.
      https://www.glpg.com/press-releases
      Galapagos | 43,30 €
      Avatar
      schrieb am 26.11.21 11:32:28
      Beitrag Nr. 241 ()
      Das sieht heute nicht gut aus, geht es noch unter 42,20€ ?
      Galapagos | 42,50 €
      Avatar
      schrieb am 30.11.21 18:32:03
      Beitrag Nr. 242 ()
      Die Termine für die nächsten Veranstaltungen.
      https://www.glpg.com/events
      Galapagos | 42,65 €
      Avatar
      schrieb am 02.12.21 15:18:12
      Beitrag Nr. 243 ()
      Galapagos raus aus dem Stoxx 600, ist das gut oder schlecht?
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-12/5464227…
      Galapagos | 41,96 €
      Avatar
      schrieb am 06.12.21 18:07:42
      Beitrag Nr. 244 ()
      Das sieht heute doch ganz erfreulich aus.
      Galapagos | 43,03 €
      Avatar
      schrieb am 07.12.21 11:43:57
      Beitrag Nr. 245 ()
      Galapagos | 45,65 €
      Avatar
      schrieb am 23.12.21 16:37:10
      Beitrag Nr. 246 ()
      Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.🎅🎁🎄
      Galapagos | 48,72 €
      Avatar
      schrieb am 30.12.21 15:31:41
      Beitrag Nr. 247 ()
      Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.🥂
      Galapagos | 48,16 €
      Avatar
      schrieb am 03.01.22 22:27:17
      Beitrag Nr. 248 ()
      Integrin/TGF-Beta1 inhibitor GLPG-0187 blocks SARS-CoV-2 Delta and Omicron pseudovirus infection of airway epithelial cells which could attenuate disease severity

      https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.02.22268641v…
      Galapagos | 48,38 €
      Avatar
      schrieb am 04.01.22 12:15:39
      Beitrag Nr. 249 ()
      Wie schätzt Ihr die Aussichten für 2022 ein?
      Galapagos | 47,98 €
      Avatar
      schrieb am 04.01.22 19:25:59
      Beitrag Nr. 250 ()
      Wenn die nun endlich mal ihr Führungspersonal neu aufstellen und einen CEO finden, dann ganz Gut. Geld für Übernahmen ist auch da. Das wird dann aber erst für 2023 aktuell. 2022 sieht derzeit erst Mal nach weiterwurschteln aus.

      Der Kurs hat sich nun wohl knapp unter 50 EUR stabilisiert.

      Das die selbst von Gilead gekauft werden schließe ich aus, das wäre die Möglichkeit schon länger dagewesen, aber “der alte“ mag sein Lebenswerk nicht verscherbeln.
      Galapagos | 48,05 €
      Avatar
      schrieb am 17.01.22 11:58:03
      Beitrag Nr. 251 ()
      Knacken wir heute die 50 € Marke?
      Galapagos | 49,76 €
      Avatar
      schrieb am 21.01.22 16:42:13
      Beitrag Nr. 252 ()
      Die einzigste Aktie die sich dem Blutbad entzieht.

      Allen ein schönes Wochenende.
      Galapagos | 50,35 €
      Avatar
      schrieb am 27.01.22 11:40:41
      Beitrag Nr. 253 ()
      Der Kursanstieg dürfte dem neuen CEO zu verdanken sein oder wie seht Ihr das?
      Galapagos | 53,69 €
      Avatar
      schrieb am 27.01.22 11:57:18
      Beitrag Nr. 254 ()
      Galapagos | 53,60 €
      Avatar
      schrieb am 27.01.22 16:16:29
      Beitrag Nr. 255 ()
      man bastelt am Gap-Close:



      ich wünschen dem neuen und doch nicht so neuen CEO ("As a founder and board member in the early years, Paul has a keen understanding of our roots as well as who we are today.") ein glückliches Händchen.
      Galapagos | 56,50 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.22 11:38:54
      Beitrag Nr. 256 ()
      Das sieht im Moment richig gut aus, mal sehen wo die Reise hingeht.

      Allen ein schönes Wochenende.🌞
      Galapagos | 56,55 €
      Avatar
      schrieb am 28.01.22 12:34:36
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.772.095 von cure am 02.11.21 07:59:11
      Zitat von cure: übermorgen dann die Zahlen ....hoffentlich dann mal mit mehr Speed im Kurs ...wobei die Frage in welche Richtung ..Nord wäre mir natürlich lieber ..aber was ist schon logisch hier ...kann man den Euro (noch)für fast 50 Cent kaufen ....verrückt :laugh::laugh:


      lange gewartet ....50 % mal raus ...nice !!
      Galapagos | 58,79 €
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 11:07:05
      Beitrag Nr. 258 ()
      Scheint eine Konsolidierung auf hohem Niveau zu werden. Ergo halte ich erstmal an meinem Ziel von 80 EUR fest.
      Galapagos | 59,61 €
      Avatar
      schrieb am 02.02.22 23:09:10
      Beitrag Nr. 259 ()
      Galapagos | 57,94 €
      Avatar
      schrieb am 07.04.22 11:35:58
      Beitrag Nr. 260 ()
      Galapagos
      Galapagos: NBC-Favorit liefert +60% in 4 Monaten
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-04/5572084…
      Galapagos | 65,00 €
      Avatar
      schrieb am 08.04.22 11:21:07
      Beitrag Nr. 261 ()
      Galapagos
      Die erste Präsentation vom neuen CEO
      https://www.glpg.com/docs/view/6245bd3f5ba84-en
      Galapagos | 65,18 €
      Avatar
      schrieb am 23.05.22 17:52:55
      Beitrag Nr. 262 ()
      Galapagos
      Hier die Termine für Veranstaltungen an den Galapagos teilnimmt.
      https://www.glpg.com/events
      Wie schätzt Ihr die Aussichten für 2022 ein?
      Galapagos | 52,16 €
      Avatar
      schrieb am 23.06.22 16:28:34
      Beitrag Nr. 263 ()
      Galapagos
      Galapagos erwirbt CellPoint und AboundBio, um den Zugang zu Zelltherapien der nächsten Generation zu beschleunigen
      https://www.glpg.com/press-release/3637/galapagos-to-acquire…
      Was haltet Ihr von der Übernahme?
      Galapagos | 51,56 €
      Avatar
      schrieb am 30.03.23 10:04:49
      Beitrag Nr. 264 ()
      Superwatch
      Galapagos | 34,58 €
      Avatar
      schrieb am 10.08.23 10:57:10
      Beitrag Nr. 265 ()
      hab mich hier die letzten tage
      gut eingekauft.unterstützung bei 34 euro sollte halten.ziel wieder über 40. galapagos ist für mich ein übernahmekandidat.cash 4 milliarden und bewertung 2 Millarden. bin gespannt wann das gespielt wird.:lick:
      Galapagos | 35,75 €
      Avatar
      schrieb am 12.09.23 17:19:07
      Beitrag Nr. 266 ()
      34 euro
      marke nach unten gebrochen. hab alles rausgehaun und bin jetzt short drinn.
      Galapagos | 33,86 €
      Avatar
      schrieb am 17.09.23 19:29:42
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.662.514 von faultcode am 27.01.22 16:16:29"Endspiel" ?

      Galapagos | 34,05 €
      Avatar
      schrieb am 26.10.23 11:34:42
      Beitrag Nr. 268 ()
      Bioindex dürfte bald mal drehn
      Galapagos wird dann enorm mitziehn.alles am absoluten tiefpunkt derzeit.hab meine shortposi aufgelöst und auf long gestellt.rechne mit baldiger gegenbewegung.
      Galapagos | 30,77 €
      Avatar
      schrieb am 30.10.23 09:59:14
      Beitrag Nr. 269 ()
      heute weitere galaüagos gesammelt
      fast 4 milliarden cash und derzeitige MK 1,7 Milliarden.unfassbare chance.:eek:
      könnte bald zum übernahmekandidaten werden wenn das soweiter geht.gieliad könnte interesse haben.
      Galapagos | 30,28 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.23 15:20:57
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.714.840 von sw1975 am 30.10.23 09:59:14
      Zitat von sw1975: fast 4 milliarden cash und derzeitige MK 1,7 Milliarden.unfassbare chance.:eek:
      könnte bald zum übernahmekandidaten werden wenn das soweiter geht.gieliad könnte interesse haben.


      Gerüchtestreuer !
      Galapagos | 30,48 €
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 15:44:37
      Beitrag Nr. 271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.714.840 von sw1975 am 30.10.23 09:59:14
      Zitat von sw1975: fast 4 milliarden cash und derzeitige MK 1,7 Milliarden.unfassbare chance.:eek:
      könnte bald zum übernahmekandidaten werden wenn das soweiter geht.gieliad könnte interesse haben.


      Und wie sieht es jetzt aus?
      Cash ist weg. Und für Gilead wird ein neues Paket auf der kommenden HV geschnürt.

      Der Kurs ging ja seither wohl in den Keller. 😢
      Galapagos | 27,62 €
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 16:50:18
      Beitrag Nr. 272 ()
      Und wohin sind die 4 Mrd verschwunden?
      Galapagos | 27,62 €
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,67
      +0,33
      -0,56
      -1,05
      +0,79
      +0,19
      +3,39
      +0,44
      +0,86
      -11,96

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      212
      116
      100
      85
      77
      45
      44
      41
      31
      31
      Galapagos NV