DGAP-Adhoc: Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG (deutsch) - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
eröffnet am 09.01.12 22:49:42 von
neuester Beitrag 27.04.17 11:32:42 von
neuester Beitrag 27.04.17 11:32:42 von
Beiträge: 18
ID: 1.171.558
ID: 1.171.558
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 2.081
Gesamt: 2.081
Aktive User: 0
ISIN: DE0007218901 · WKN: 721890 · Symbol: SMB
40,00
EUR
+5,26 %
+2,00 EUR
Letzter Kurs 16.04.24 Frankfurt
Werte aus der Branche Nahrungsmittel
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,3800 | +82,70 | |
63,50 | +71,62 | |
1,0000 | +33,33 | |
1,3800 | +21,05 | |
1,4800 | +18,40 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,8100 | -15,71 | |
17,600 | -19,45 | |
1,5000 | -19,57 | |
0,6830 | -24,32 | |
1,0500 | -50,24 |
Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung
30.11.2011 08:01
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein …
Lesen sie den ganzen Artikel: DGAP-Adhoc: Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG (deutsch)
Lesen sie den ganzen Artikel: DGAP-Adhoc: Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG (deutsch)
seit Dez verstärkt Insiderkäufe...
Mainz, 17.01.2012. Die zur SCHWÄLBCHEN-Gruppe gehörende SCHWÄLBCHEN
Frischdienst GmbH, Mainz, wird ab Mitte Januar 2012 das operative Geschäft
der insolventen Kurt Ullrich GmbH & Co.KG, Korntal-Münchingen, fortführen.
Auf der Rechtsbasis eines 'asset deals' werden deren wesentliche
Geschäftsaktivitäten auf die neu gegründete Kurt Ullrich GmbH übertragen,
an der die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH mehrheitlich die Anteile hält.
Mit der Übernahme kommt der SCHWÄLBCHEN Frischdienst bei seiner dynamischen
Entwicklung im Großverbraucherbereich in Baden-Württemberg weiter zügig
voran. Als spezialisierter Zustelldienstleister mit hoher Sortiments- und
Service-Kompetenz ist das Unternehmen schon seit einigen Jahren am Standort
Ilsfeld erfolgreich vertreten. Mit den jetzt gemeinsam verstärkten
Handelsleistungen können alle Kundenbereiche noch besser bedient werden.
Zudem sollen verschiedene Maßnahmen zu Synergieeffekten führen und zu
Effizienzsteigerungen beitragen.
Zum Geschäftsführer wird Herr Heinz-Werner Satter bestellt. Aus der
Gründerfamilie bleibt Herr Dirk Ullrich aktiv in der Kurt Ullrich GmbH
tätig.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH steht für einen Jahresumsatz von rund
100,0 Mio. Euro und beschäftigt 250 Personen. Mit dieser Übernahme
investiert SCHWÄLBCHEN weiter in den Großverbraucher-Bereich und beliefert
von drei Standorten aus den gesamten südwestdeutschen Raum.
Frischdienst GmbH, Mainz, wird ab Mitte Januar 2012 das operative Geschäft
der insolventen Kurt Ullrich GmbH & Co.KG, Korntal-Münchingen, fortführen.
Auf der Rechtsbasis eines 'asset deals' werden deren wesentliche
Geschäftsaktivitäten auf die neu gegründete Kurt Ullrich GmbH übertragen,
an der die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH mehrheitlich die Anteile hält.
Mit der Übernahme kommt der SCHWÄLBCHEN Frischdienst bei seiner dynamischen
Entwicklung im Großverbraucherbereich in Baden-Württemberg weiter zügig
voran. Als spezialisierter Zustelldienstleister mit hoher Sortiments- und
Service-Kompetenz ist das Unternehmen schon seit einigen Jahren am Standort
Ilsfeld erfolgreich vertreten. Mit den jetzt gemeinsam verstärkten
Handelsleistungen können alle Kundenbereiche noch besser bedient werden.
Zudem sollen verschiedene Maßnahmen zu Synergieeffekten führen und zu
Effizienzsteigerungen beitragen.
Zum Geschäftsführer wird Herr Heinz-Werner Satter bestellt. Aus der
Gründerfamilie bleibt Herr Dirk Ullrich aktiv in der Kurt Ullrich GmbH
tätig.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH steht für einen Jahresumsatz von rund
100,0 Mio. Euro und beschäftigt 250 Personen. Mit dieser Übernahme
investiert SCHWÄLBCHEN weiter in den Großverbraucher-Bereich und beliefert
von drei Standorten aus den gesamten südwestdeutschen Raum.
12.03.2012 14:33
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG war das Jahr 2011 ein wichtiges und
ereignisreiches, aber auch sehr schwieriges Geschäftsjahr. Dies zum einen
verursacht durch den Marktnachteil der unzureichenden Abgabepreise für
Konsummilch und Frischprodukte, bei gleichzeitig höheren Rohstoff-,
Verpackungs- und Energiekosten. Zum anderen wegen der besonderen
Aufwendungen infolge der Restrukturierung des Molkereisegments im Zuge der
Schließung des Standorts Marburg.
Die Stilllegung der Betriebsstätte Marburg, in der ausschließlich Haltbare
Milch produziert wurde, musste wegen fehlender Wirtschaftlichkeit und
mangelnder Standortperspektive zum Jahresende erfolgen. Sowohl die zu
geringe Betriebsgröße für eine wettbewerbsfähige Produktion als auch der
hohe Anteil an niedrigpreisigen Handelsmarken machten eine grundlegende
Neuordnung des Molkereisegments erforderlich.
Um das Geschäftsvolumen aus dem H-Milch-Sortiment zu behalten, wurde eine
strategische Allianz mit der Milch-Union Hocheifel eG geschlossen. Die
Kooperation sieht die Herstellung von Haltbarer Milch für die SCHWÄLBCHEN
AG vor, die den Vertrieb nach wie vor eigenständig gegenüber den
Handelspartnern durchführt. Zudem umfasst die Partnerschaft das
Rohstoffmanagement, demnach ein Teil der angelieferten Rohmilch an die
Milch-Union Hocheifel eG verkauft wird, die dann die Weiterveräußerung an
Dritte übernimmt.
Demnach hat sich die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG um 2,6% auf 179,0
Mio. kg leicht erhöht. Für viele Frischprodukte der ,Grünen Linie' und für
die Kaffeespezialität CAFFREDDO war allerdings die Witterung des Jahres
2011 abträglich, weil der schwache Sommer keine Impulse für diesen
Sortimentsbereich brachte.
Selbst ein Umsatzanstieg, der sich aus der etwas höheren Milchverarbeitung
und den weder der Höhe noch dem Zeitpunkt nach ausreichenden
Preisverbesserungen ergab, konnte die Belastung des Rohertrags durch
steigende Rohstoff- und Verpackungskosten ausgleichen. Überproportional
zur Verarbeitung stieg der Umsatz bei der SCHWÄLBCHEN AG um 15,6% auf 113,7
Mio. EUR. Die Harzmolkerei GmbH erreichte eine Umsatzerhöhung um 8,5% auf
11,6 Mio. EUR.
Bei der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH stand die Geschäftsentwicklung 2011
ebenfalls unter dem Einfluss schwieriger Umfeldbedingungen sowie unter
erschwerten Betriebsabläufen infolge der umfassenden Baumaßnahmen am
Logistikzentrum in Mainz. Dabei konnte die Frischdienst GmbH den
teilkonsolidierten Umsatz um 7,4% auf 102,3 Mio. EUR steigern. Sowohl die
Breite, Qualität und Frische des rund 10.000 Artikel umfassenden
Großverbraucher-Sortiments, als auch die kundenoptimalen Service- und
Logistik-Leistungen waren die hierfür relevanten Marktparameter.
Insgesamt erhöhte sich der konsolidierte Umsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe um
11,2% auf 198,9 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag
jahresdurchschnittlich bei 358 (Vj. 347) Personen. Das Investitionsvolumen
lag mit insgesamt 4,5 Mio. EUR (Vj. 5,5 Mio. EUR) auf noch hohem Niveau.
Die Wirtschafts- und Ertragslage der SCHWÄLBCHEN AG wurde in 2011 massiv
belastet. Maßgeblich hierfür waren die branchenweit unzureichenden
Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte, die seit Längerem den
Anschluss an das Erlösniveau der anderen Milchverwendungen verloren haben.
Dieser Vermarktungsnachteil führte neben den internen Belastungsfaktoren
des Geschäftsumbaus zu einem hohen Jahresfehlbetrag von -2,00 Mio. EUR.
Auch nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen
Gesellschaften verblieb mit -0,94 Mio. EUR ein negatives Ergebnis. Auf der
Hauptversammlung am 27. April 2012 wird für das Geschäftsjahr 2011 keine
Dividendenzahlung vorgeschlagen.
Mit einem klaren Standortkonzept und zahlreichen Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung wird die zukunftsfähige Neuordnung des
Molkereisegments vorangebracht. Besondere Bedeutung hat dabei nach der
Schließung Marburg, was zunächst Sonderbelastungen mit sich bringt, der
Ausbau des Standorts Bad Schwalbach. Darüber hinaus soll mit gezielten
Optimierungen in der Produktion sowie mit weiteren Vertriebs- und
Marketingaktivitäten für die Grüne Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO
die wirtschaftliche Lage der SCHWÄLBCHEN AG operativ verbessert werden.
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG war das Jahr 2011 ein wichtiges und
ereignisreiches, aber auch sehr schwieriges Geschäftsjahr. Dies zum einen
verursacht durch den Marktnachteil der unzureichenden Abgabepreise für
Konsummilch und Frischprodukte, bei gleichzeitig höheren Rohstoff-,
Verpackungs- und Energiekosten. Zum anderen wegen der besonderen
Aufwendungen infolge der Restrukturierung des Molkereisegments im Zuge der
Schließung des Standorts Marburg.
Die Stilllegung der Betriebsstätte Marburg, in der ausschließlich Haltbare
Milch produziert wurde, musste wegen fehlender Wirtschaftlichkeit und
mangelnder Standortperspektive zum Jahresende erfolgen. Sowohl die zu
geringe Betriebsgröße für eine wettbewerbsfähige Produktion als auch der
hohe Anteil an niedrigpreisigen Handelsmarken machten eine grundlegende
Neuordnung des Molkereisegments erforderlich.
Um das Geschäftsvolumen aus dem H-Milch-Sortiment zu behalten, wurde eine
strategische Allianz mit der Milch-Union Hocheifel eG geschlossen. Die
Kooperation sieht die Herstellung von Haltbarer Milch für die SCHWÄLBCHEN
AG vor, die den Vertrieb nach wie vor eigenständig gegenüber den
Handelspartnern durchführt. Zudem umfasst die Partnerschaft das
Rohstoffmanagement, demnach ein Teil der angelieferten Rohmilch an die
Milch-Union Hocheifel eG verkauft wird, die dann die Weiterveräußerung an
Dritte übernimmt.
Demnach hat sich die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG um 2,6% auf 179,0
Mio. kg leicht erhöht. Für viele Frischprodukte der ,Grünen Linie' und für
die Kaffeespezialität CAFFREDDO war allerdings die Witterung des Jahres
2011 abträglich, weil der schwache Sommer keine Impulse für diesen
Sortimentsbereich brachte.
Selbst ein Umsatzanstieg, der sich aus der etwas höheren Milchverarbeitung
und den weder der Höhe noch dem Zeitpunkt nach ausreichenden
Preisverbesserungen ergab, konnte die Belastung des Rohertrags durch
steigende Rohstoff- und Verpackungskosten ausgleichen. Überproportional
zur Verarbeitung stieg der Umsatz bei der SCHWÄLBCHEN AG um 15,6% auf 113,7
Mio. EUR. Die Harzmolkerei GmbH erreichte eine Umsatzerhöhung um 8,5% auf
11,6 Mio. EUR.
Bei der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH stand die Geschäftsentwicklung 2011
ebenfalls unter dem Einfluss schwieriger Umfeldbedingungen sowie unter
erschwerten Betriebsabläufen infolge der umfassenden Baumaßnahmen am
Logistikzentrum in Mainz. Dabei konnte die Frischdienst GmbH den
teilkonsolidierten Umsatz um 7,4% auf 102,3 Mio. EUR steigern. Sowohl die
Breite, Qualität und Frische des rund 10.000 Artikel umfassenden
Großverbraucher-Sortiments, als auch die kundenoptimalen Service- und
Logistik-Leistungen waren die hierfür relevanten Marktparameter.
Insgesamt erhöhte sich der konsolidierte Umsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe um
11,2% auf 198,9 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag
jahresdurchschnittlich bei 358 (Vj. 347) Personen. Das Investitionsvolumen
lag mit insgesamt 4,5 Mio. EUR (Vj. 5,5 Mio. EUR) auf noch hohem Niveau.
Die Wirtschafts- und Ertragslage der SCHWÄLBCHEN AG wurde in 2011 massiv
belastet. Maßgeblich hierfür waren die branchenweit unzureichenden
Abgabepreise für Konsummilch und Frischprodukte, die seit Längerem den
Anschluss an das Erlösniveau der anderen Milchverwendungen verloren haben.
Dieser Vermarktungsnachteil führte neben den internen Belastungsfaktoren
des Geschäftsumbaus zu einem hohen Jahresfehlbetrag von -2,00 Mio. EUR.
Auch nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen
Gesellschaften verblieb mit -0,94 Mio. EUR ein negatives Ergebnis. Auf der
Hauptversammlung am 27. April 2012 wird für das Geschäftsjahr 2011 keine
Dividendenzahlung vorgeschlagen.
Mit einem klaren Standortkonzept und zahlreichen Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung wird die zukunftsfähige Neuordnung des
Molkereisegments vorangebracht. Besondere Bedeutung hat dabei nach der
Schließung Marburg, was zunächst Sonderbelastungen mit sich bringt, der
Ausbau des Standorts Bad Schwalbach. Darüber hinaus soll mit gezielten
Optimierungen in der Produktion sowie mit weiteren Vertriebs- und
Marketingaktivitäten für die Grüne Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO
die wirtschaftliche Lage der SCHWÄLBCHEN AG operativ verbessert werden.
Laut Comdirect sind nur noch 9,74% im Streubesitz.
Steht hier bald ein Squeeze Out bevor?!
Steht hier bald ein Squeeze Out bevor?!
Börsensegmentwechsel
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Sonstiges
15.06.2012 14:29
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Bad Schwalbach, 15.06.2012. Der Vorstand und der Aufsichtsrat der
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG haben am 15. Juni 2012 beschlossen, für
den Handel der Aktien der Gesellschaft (ISIN DE0007218901/ WKN 721890)
einen Wechsel vom Regulierten Markt (General Standard) in das Segment des
Entry Standard im Freiverkehr (Open Market) an der Frankfurter
Wertpapierbörse vorzunehmen.
Der Widerruf der Zulassung zum Regulierten Markt (General Standard) sowie
die Einbeziehung in den Entry Standard im Bereich des Freiverkehrs (Open
Market) der Frankfurter Wertpapierbörse werden kurzfristig beantragt.
Der Wechsel des Börsensegmentes vom General Standard in den Entry Standard
führt zu einer Reduzierung des mit der Börsennotierung verbundenen
Aufwandes. Die Vorgaben im Entry Standard stellen eine ausreichende
Transparenz und laufende Informationserteilung an die Aktionäre der
Gesellschaft sicher.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
15.06.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Sonstiges
15.06.2012 14:29
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Bad Schwalbach, 15.06.2012. Der Vorstand und der Aufsichtsrat der
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG haben am 15. Juni 2012 beschlossen, für
den Handel der Aktien der Gesellschaft (ISIN DE0007218901/ WKN 721890)
einen Wechsel vom Regulierten Markt (General Standard) in das Segment des
Entry Standard im Freiverkehr (Open Market) an der Frankfurter
Wertpapierbörse vorzunehmen.
Der Widerruf der Zulassung zum Regulierten Markt (General Standard) sowie
die Einbeziehung in den Entry Standard im Bereich des Freiverkehrs (Open
Market) der Frankfurter Wertpapierbörse werden kurzfristig beantragt.
Der Wechsel des Börsensegmentes vom General Standard in den Entry Standard
führt zu einer Reduzierung des mit der Börsennotierung verbundenen
Aufwandes. Die Vorgaben im Entry Standard stellen eine ausreichende
Transparenz und laufende Informationserteilung an die Aktionäre der
Gesellschaft sicher.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
15.06.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
Freiverkehr in Berlin
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Familie Berz sollte mal ganz grundsätzlich darüber nachdenken, ob ein Börsenlisting für sie überhaupt noch sinnvoll ist. Der Betrag , den sie investieren müssten um Schwälbchen von der Börse zu nehmen ist überschaubar und jetzt wäre dafür kein schlechter Zeitpunkt, bevor die Milchpreise mal wieder steigen und irgendwelche Fantasten den Kurs hochkaufen. Für Familienunternehmen dieser Größenordnung, die scheinbar keine größeren Expansionspläne haben, lohnt sich kein Börsenlisting. Alleine die jährliche Hauptversammlung verursacht ja schon unverhältnismäßige Kosten.
Der Segmentswechsel ist vor dem Hintergrund natürlich richtig.
Der Segmentswechsel ist vor dem Hintergrund natürlich richtig.
Auch wenn die Käufe nur sehr kleinteilig sind, wird doch zugekauft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.327.729 von straßenköter am 27.06.12 19:16:50Auch Herr Berz-List hat zu gegriffen,zwar nur 190 Stück zu 14,50.Siehe Director´s Dealing.
was wäre denn ein fairer wert für ein buyout?
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2012
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Kapitalmaßnahme
06.03.2013 / 14:02
--------------------------------------------------------------------------------
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG
Rückblick 2012
Bad Schwalbach, 6. März 2013. Für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG war das Jahr 2012 ein sehr schwieriges Geschäftsjahr, in dem aller-dings auch die Restrukturierung des Molkereigeschäfts abgeschlossen werden konnte. Intern wurde die wirtschaftliche Lage von noch zu verkraftenden einmaligen Sonderaufwendungen, die sich aus der Standortschließung Marburg ergaben, belastet. Bei den äußeren Einflüssen sorgten die unzureichenden Preise für Konsummilch und Frischprodukte bei gleichzeitig höheren Rohstoff- und Verpackungs-kosten für Margendruck.
Die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG wurde planmäßig um 17,6% auf 147,6 Mio. kg verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO war die Witterung im vergangenen Jahr ungünstig, sodass die für diesen Sortimentsteil wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Obgleich des geringeren Verar-beitungsvolumens und der im Frühjahr massiv gesenkten Abgabe-preise gingen bei der SCHWÄLBCHEN AG die Umsatzerlöse nur um 3,7% auf 109,5 Mio. EUR zurück. Dieser moderate Rückgang entstand durch die Zusatzumsätze der als Fertigprodukt zugekauften Halt-baren Milch, für die im Vorjahr noch weitgehend Eigenproduktion. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete eine Umsatzminderung um 7,4% auf 10,7 Mio. EUR.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH expandierte im Jahr 2012 im Großverbraucher-Markt sowohl aus eigener Kraft als auch durch eine externe Geschäftsübernahme. Dabei stand das Tätigkeitsfeld Großverbraucher-Handel, das von den Standorten Mainz, Ilsfeld und seit Mitte Januar 2012 über die neue Kurt Ullrich GmbH in Korntal-Münchingen betrieben wird, unter zunehmender Wettbewerbsinten-sität. Zudem befand sich die Kurt Ullrich GmbH im gründungstypisch nicht einfachen Anlaufstadium. Die Frischdienst GmbH konnte teil-konsolidiert den Umsatz um 8,8% auf 111,3 Mio. EUR steigern.
Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe um 3,4% auf 205,6 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag jahresdurchschnittlich bei 385 Personen. Das Investitionsvolumen hatte insgesamt 2,3 Mio. EUR.
In den Ergebniszahlen der SCHWÄLBCHEN AG für das Jahr 2012 spiegelten sich die Vorteile der Neuausrichtung noch nicht wider. Das ließen weder die internen Belastungen durch die Abfindungen für das Marburger Personal und deren Weiterbeschäftigung bis ins erste Quartal, noch der Margendruck auf die rohstoffintensiven Produkte bei höheren Auszahlungspreisen zu. Von daher musste über einen Rohertragsrückgang hinaus infolge der besonderen Einmalfaktoren ein Jahresfehlbetrag von -1,2 Mio. EUR bilanziert werden. Auch nach der Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen Gesell-schaften ergab sich mit -1,1 Mio. EUR ein nochmals negatives Ergebnis.
Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG blickt im Geschäfts-jahr 2013 auf eine 75-jährige Tradition zurück. Gerade im 75. Jubi-läumsjahr wird das Unternehmen die Qualitäts- und Markenstrategie mit der Grünen Linie und der Kaffeespezialität Caffreddo konsequent fortsetzen. Hierzu werden unter anderem der weitere Distributions-ausbau, Neuprodukteinführungen und intensive Marketingaktivitäten beitragen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
Ende der Corporate News
--------------------------------------------------------------------------------
06.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Kapitalmaßnahme
06.03.2013 / 14:02
--------------------------------------------------------------------------------
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG
Rückblick 2012
Bad Schwalbach, 6. März 2013. Für die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG war das Jahr 2012 ein sehr schwieriges Geschäftsjahr, in dem aller-dings auch die Restrukturierung des Molkereigeschäfts abgeschlossen werden konnte. Intern wurde die wirtschaftliche Lage von noch zu verkraftenden einmaligen Sonderaufwendungen, die sich aus der Standortschließung Marburg ergaben, belastet. Bei den äußeren Einflüssen sorgten die unzureichenden Preise für Konsummilch und Frischprodukte bei gleichzeitig höheren Rohstoff- und Verpackungs-kosten für Margendruck.
Die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG wurde planmäßig um 17,6% auf 147,6 Mio. kg verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO war die Witterung im vergangenen Jahr ungünstig, sodass die für diesen Sortimentsteil wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Obgleich des geringeren Verar-beitungsvolumens und der im Frühjahr massiv gesenkten Abgabe-preise gingen bei der SCHWÄLBCHEN AG die Umsatzerlöse nur um 3,7% auf 109,5 Mio. EUR zurück. Dieser moderate Rückgang entstand durch die Zusatzumsätze der als Fertigprodukt zugekauften Halt-baren Milch, für die im Vorjahr noch weitgehend Eigenproduktion. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete eine Umsatzminderung um 7,4% auf 10,7 Mio. EUR.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH expandierte im Jahr 2012 im Großverbraucher-Markt sowohl aus eigener Kraft als auch durch eine externe Geschäftsübernahme. Dabei stand das Tätigkeitsfeld Großverbraucher-Handel, das von den Standorten Mainz, Ilsfeld und seit Mitte Januar 2012 über die neue Kurt Ullrich GmbH in Korntal-Münchingen betrieben wird, unter zunehmender Wettbewerbsinten-sität. Zudem befand sich die Kurt Ullrich GmbH im gründungstypisch nicht einfachen Anlaufstadium. Die Frischdienst GmbH konnte teil-konsolidiert den Umsatz um 8,8% auf 111,3 Mio. EUR steigern.
Insgesamt stieg der konsolidierte Umsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe um 3,4% auf 205,6 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag jahresdurchschnittlich bei 385 Personen. Das Investitionsvolumen hatte insgesamt 2,3 Mio. EUR.
In den Ergebniszahlen der SCHWÄLBCHEN AG für das Jahr 2012 spiegelten sich die Vorteile der Neuausrichtung noch nicht wider. Das ließen weder die internen Belastungen durch die Abfindungen für das Marburger Personal und deren Weiterbeschäftigung bis ins erste Quartal, noch der Margendruck auf die rohstoffintensiven Produkte bei höheren Auszahlungspreisen zu. Von daher musste über einen Rohertragsrückgang hinaus infolge der besonderen Einmalfaktoren ein Jahresfehlbetrag von -1,2 Mio. EUR bilanziert werden. Auch nach der Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen Gesell-schaften ergab sich mit -1,1 Mio. EUR ein nochmals negatives Ergebnis.
Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG blickt im Geschäfts-jahr 2013 auf eine 75-jährige Tradition zurück. Gerade im 75. Jubi-läumsjahr wird das Unternehmen die Qualitäts- und Markenstrategie mit der Grünen Linie und der Kaffeespezialität Caffreddo konsequent fortsetzen. Hierzu werden unter anderem der weitere Distributions-ausbau, Neuprodukteinführungen und intensive Marketingaktivitäten beitragen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
Ende der Corporate News
--------------------------------------------------------------------------------
06.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Mitteilung zum Halbjahresergebnis 30. Juni 2013
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
14.08.2013 11:57
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Wirtschaftliches Umfeld
Der deutsche Milchmarkt zeigte sich seit dem Jahresanfang erfreulich stabil
und war entgegen der Vorjahresentwicklung auch weniger volatil. Ein
wichtiger Grund dafür lag in der nach wie vor verhaltenen
Rohstoffanlieferung, die teilweise unter der Vorjahreslinie lag. Dies war
nicht nur deutschland- sondern europaweit festzustellen. Gleichzeitig
blieben die relevanten Absatzmärkte, sei es im Inland oder Ausland,
aufnahmefähig, trotz der wirtschaftlichen Rezession in einigen
Exportländern.
Durch die ganzheitlich ausgeglichene Marktsituation und eine niedrige
Bestandslage kam es ab dem späten Frühjahr zu einer sehr festen
Preistendenz. Demzufolge erhöhten sich die Abgabepreise in den einzelnen
Marktsegmenten, allerdings in unterschiedlicher Höhe und zu verschiedenen
Zeitpunkten. Zunächst auf den Spotmärkten, dann bei Butter sowie Milch-
und Molkenpulver, die dadurch im Hinblick auf die Verwertung des
Rohstoffeinsatzes besser gestellt wurden. Denn erst ab Mai kam es zur
Erhöhung der Verkaufspreise für Konsummilch und Frischprodukte beim
Lebensmittelhandel. Dass die Hersteller von Konsummilch und Frischprodukten
mit dem ersten Halbjahr 2013 nur bedingt zufrieden sein konnten, lag neben
dem Preisgeschehen aber auch an dem lang anhaltenden Winter und nass-kalten
Frühjahr, wodurch das Absatzpotential erheblich beeinträchtigt wurde.
Parallel zu dem allgemein höheren Marktpreisniveau blieben auch die
Milcherzeugerpreise in den Anfangsmonaten stabil. Im Frühjahr stiegen die
Erzeugerpreise sogar deutlich an, dies entgegen der saisonüblich in der
ersten Jahreshälfte sonst eher nachgebenden Auszahlungsleistungen.
Bei der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG hat sich die geschäftliche Situation im
ersten Halbjahr 2013 wieder verbessert und auch betreffend die Ertragslage
positiv dargestellt. Nach der weit reichenden Umstrukturierung der jüngeren
Vergangenheit, die den Vorjahreszeitraum noch mit hohen Einmalaufwendungen
belastet hatte, zeigten sich somit die ersten Teilerfolge. Die Harzmolkerei
GmbH erzielte ebenfalls ein deutlich besseres Ergebnis. Dagegen wurde im
von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH getätigten Großverbrauchergeschäft
bei einem höheren Umsatz zwar ein positives Ergebnis ausgewiesen. Aufgrund
der intensiven Wettbewerbsverhältnisse sowie der Anlaufverluste bei der
neuen Kurt Ullrich GmbH kam es aber zu einem weit unter dem Vorjahr
liegenden Halbjahresergebnis.
Produktion und Absatz
Die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG verzeichnete in der ersten
Jahreshälfte 2013 eine plangemäße Verringerung um 7,0% auf 71,53 Mio. kg.
Gleichzeitig wurde dabei das Produktionsprogramm mit dem Ziel einer
Sortimentsstruktur mit höherer Wertschöpfung weiter entwickelt. Allerdings
gingen von der bis Anfang Juni nachteiligen Witterung keine Absatzimpulse
aus, weder für die Frischprodukte der Grünen Linie noch für das
Kalt-Kaffeegetränk CAFFREDDO oder das Joghurtgetränk Ayran.
Umsatz
Trotz einer verringerten Milchverarbeitung gingen die Umsatzerlöse der
SCHWÄLBCHEN AG infolge der zum Vorjahr etwas besseren Abgabepreise nur um
1,7% auf 55,99 Mio. EUR zurück. Zu dieser moderaten Umsatzminderung hat
auch das optimierte Produkt-Portfolio mit dem Focus auf das Markengeschäft
und auf margenstärkere Volumina im Handelsmarkenbereich beigetragen. Die
Harzmolkerei GmbH konnte die Umsätze um 1,1% auf 5,68 Mio. EUR preisbedingt
erhöhen. Insgesamt wurden im Molkereisegment 56,70 Mio. EUR erlöst.
Im Großverbraucher-Handelssegment erhöhte die Frischdienst GmbH
einschließlich der Wiese GmbH und der Ullrich GmbH die Umsätzerlöse
teilkonsolidiert um 2,8% auf 58,13 Mio. EUR. Konzernweit lag der
konsolidierte Halbjahresumsatz mit 105,36 Mio. EUR fast auf dem
Vorjahresniveau.
Wirtschafts- und Ertragslage
Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich im ersten Halbjahr 2013 die in den
Vorjahren vollzogene Neuordnung des Molkereigeschäfts, die im
Vorjahreszeitraum noch hohe Sonderbelastungen mit sich brachte, nunmehr
erfolgversprechend ausgewirkt. Nicht zuletzt hat der weitere Ausbau von
höherwertigen Sortimentsteilen zur Verbesserung der Geschäftslage
beigetragen. Erschwert wurde die wirtschaftliche Erholung des Unternehmens
durch den wenn auch abgemilderten Vermarktungsnachteil von Konsummilch und
Frischprodukten gegenüber den anderen Rohstoffverwendungen. Letztlich
konnte die SCHWÄLBCHEN AG bei einem gleich hohen Rohertrag von 11,91 Mio.
EUR einen Halbjahresüberschuss von 0,44 Mio. EUR (Vj. -0,19 Mio. EUR)
erzielen. Die Harzmolkerei GmbH realisierte mit einem Halbjahresergebnis
von 0,13 Mio. EUR (Vj. 0,09 Mio. EUR) eine ebenfalls positive
Geschäftsentwicklung. Dagegen erzielte die teilkonsolidierte Frischdienst
GmbH mit nur 0,36 Mio. EUR (Vj. 1,02 Mio. EUR) ein deutlich unter dem
Vorjahr liegendes Ergebnis vor Steuern. Infolgedessen lag in der
Unternehmensgruppe das Halbjahresergebnis bei -0,39 Mio. EUR (Vj. -0,73
Mio. EUR).
Ausblick
Das weitere Geschehen am Milchmarkt wird in diesem Jahr vor allem davon
abhängen, wie sich im weiteren Jahresverlauf das Rohmilchaufkommen
darstellt und inwiefern die bisher gute Exportnachfrage erhalten bleibt.
Zumal auf dem Inlandsmarkt seit den Preiserhöhungen eine eher gedämpfte
Absatzentwicklung bei vielen Molkereierzeugnissen festzustellen ist. Dazu
hat auch die bis Juni ungünstige Witterung beigetragen. Über die
Jahresmitte hinweg zeigen sich einige wichtige Teilsegmente, wie Butter
und Milchpulver, bei steigenden Preisen durchaus fest. Insgesamt sollte
sich die derzeit positive Marktlage fortsetzen können.
Die SCHWÄLBCHEN AG wird von den höheren Abgabepreisen für Konsummilch und
Frischprodukte nur bedingt profitieren können, da sowohl die
Auszahlungspreise deutlich gestiegen sind als auch eine Erlösdifferenz zu
den anderen Rohstoffverwendungen noch immer besteht. Jedoch sollte nach dem
Wegfall der Sonderbelastungen im Zuge einer vorteilhafteren Umsatzstruktur
und mit weiteren Kostenoptimierungen ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis
auf Ganzjahressicht möglich sein. Ob der Halbjahresüberschuss der Höhe nach
über das Jahr hinweg gehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Es wird eine
gewisse Zeit in Anspruch nehmen, um nach der Restrukturierung auch die
nachhaltig erforderliche Ertragskraft wieder zu erlangen.
Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG blickt im Jahr 2013 auf eine
75-jährige Firmentradition zurück. Gerade im Jubiläumsjahr wird das
Unternehmen seine konsequente Qualitäts- und Markenstrategie mit höheren
Marktinvestitionen unterstützen.
Bei der Harzmolkerei GmbH sollte auf Basis der ausgelagerten Produktion der
bisher gute Geschäftsverlauf fortzuführen sein und somit ein über dem
Vorjahr liegendes Ergebnis erzielt werden. Dagegen wird es für die
Frischdienst GmbH in der zweiten Jahreshälfte trotz erheblicher
Anstrengungen schwierig werden, um mit einer zufrieden stellenden
Geschäftsentwicklung noch zum Vorjahresergebnis aufzuholen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
14.08.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
14.08.2013 11:57
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Wirtschaftliches Umfeld
Der deutsche Milchmarkt zeigte sich seit dem Jahresanfang erfreulich stabil
und war entgegen der Vorjahresentwicklung auch weniger volatil. Ein
wichtiger Grund dafür lag in der nach wie vor verhaltenen
Rohstoffanlieferung, die teilweise unter der Vorjahreslinie lag. Dies war
nicht nur deutschland- sondern europaweit festzustellen. Gleichzeitig
blieben die relevanten Absatzmärkte, sei es im Inland oder Ausland,
aufnahmefähig, trotz der wirtschaftlichen Rezession in einigen
Exportländern.
Durch die ganzheitlich ausgeglichene Marktsituation und eine niedrige
Bestandslage kam es ab dem späten Frühjahr zu einer sehr festen
Preistendenz. Demzufolge erhöhten sich die Abgabepreise in den einzelnen
Marktsegmenten, allerdings in unterschiedlicher Höhe und zu verschiedenen
Zeitpunkten. Zunächst auf den Spotmärkten, dann bei Butter sowie Milch-
und Molkenpulver, die dadurch im Hinblick auf die Verwertung des
Rohstoffeinsatzes besser gestellt wurden. Denn erst ab Mai kam es zur
Erhöhung der Verkaufspreise für Konsummilch und Frischprodukte beim
Lebensmittelhandel. Dass die Hersteller von Konsummilch und Frischprodukten
mit dem ersten Halbjahr 2013 nur bedingt zufrieden sein konnten, lag neben
dem Preisgeschehen aber auch an dem lang anhaltenden Winter und nass-kalten
Frühjahr, wodurch das Absatzpotential erheblich beeinträchtigt wurde.
Parallel zu dem allgemein höheren Marktpreisniveau blieben auch die
Milcherzeugerpreise in den Anfangsmonaten stabil. Im Frühjahr stiegen die
Erzeugerpreise sogar deutlich an, dies entgegen der saisonüblich in der
ersten Jahreshälfte sonst eher nachgebenden Auszahlungsleistungen.
Bei der SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG hat sich die geschäftliche Situation im
ersten Halbjahr 2013 wieder verbessert und auch betreffend die Ertragslage
positiv dargestellt. Nach der weit reichenden Umstrukturierung der jüngeren
Vergangenheit, die den Vorjahreszeitraum noch mit hohen Einmalaufwendungen
belastet hatte, zeigten sich somit die ersten Teilerfolge. Die Harzmolkerei
GmbH erzielte ebenfalls ein deutlich besseres Ergebnis. Dagegen wurde im
von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH getätigten Großverbrauchergeschäft
bei einem höheren Umsatz zwar ein positives Ergebnis ausgewiesen. Aufgrund
der intensiven Wettbewerbsverhältnisse sowie der Anlaufverluste bei der
neuen Kurt Ullrich GmbH kam es aber zu einem weit unter dem Vorjahr
liegenden Halbjahresergebnis.
Produktion und Absatz
Die Milchverarbeitung der SCHWÄLBCHEN AG verzeichnete in der ersten
Jahreshälfte 2013 eine plangemäße Verringerung um 7,0% auf 71,53 Mio. kg.
Gleichzeitig wurde dabei das Produktionsprogramm mit dem Ziel einer
Sortimentsstruktur mit höherer Wertschöpfung weiter entwickelt. Allerdings
gingen von der bis Anfang Juni nachteiligen Witterung keine Absatzimpulse
aus, weder für die Frischprodukte der Grünen Linie noch für das
Kalt-Kaffeegetränk CAFFREDDO oder das Joghurtgetränk Ayran.
Umsatz
Trotz einer verringerten Milchverarbeitung gingen die Umsatzerlöse der
SCHWÄLBCHEN AG infolge der zum Vorjahr etwas besseren Abgabepreise nur um
1,7% auf 55,99 Mio. EUR zurück. Zu dieser moderaten Umsatzminderung hat
auch das optimierte Produkt-Portfolio mit dem Focus auf das Markengeschäft
und auf margenstärkere Volumina im Handelsmarkenbereich beigetragen. Die
Harzmolkerei GmbH konnte die Umsätze um 1,1% auf 5,68 Mio. EUR preisbedingt
erhöhen. Insgesamt wurden im Molkereisegment 56,70 Mio. EUR erlöst.
Im Großverbraucher-Handelssegment erhöhte die Frischdienst GmbH
einschließlich der Wiese GmbH und der Ullrich GmbH die Umsätzerlöse
teilkonsolidiert um 2,8% auf 58,13 Mio. EUR. Konzernweit lag der
konsolidierte Halbjahresumsatz mit 105,36 Mio. EUR fast auf dem
Vorjahresniveau.
Wirtschafts- und Ertragslage
Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich im ersten Halbjahr 2013 die in den
Vorjahren vollzogene Neuordnung des Molkereigeschäfts, die im
Vorjahreszeitraum noch hohe Sonderbelastungen mit sich brachte, nunmehr
erfolgversprechend ausgewirkt. Nicht zuletzt hat der weitere Ausbau von
höherwertigen Sortimentsteilen zur Verbesserung der Geschäftslage
beigetragen. Erschwert wurde die wirtschaftliche Erholung des Unternehmens
durch den wenn auch abgemilderten Vermarktungsnachteil von Konsummilch und
Frischprodukten gegenüber den anderen Rohstoffverwendungen. Letztlich
konnte die SCHWÄLBCHEN AG bei einem gleich hohen Rohertrag von 11,91 Mio.
EUR einen Halbjahresüberschuss von 0,44 Mio. EUR (Vj. -0,19 Mio. EUR)
erzielen. Die Harzmolkerei GmbH realisierte mit einem Halbjahresergebnis
von 0,13 Mio. EUR (Vj. 0,09 Mio. EUR) eine ebenfalls positive
Geschäftsentwicklung. Dagegen erzielte die teilkonsolidierte Frischdienst
GmbH mit nur 0,36 Mio. EUR (Vj. 1,02 Mio. EUR) ein deutlich unter dem
Vorjahr liegendes Ergebnis vor Steuern. Infolgedessen lag in der
Unternehmensgruppe das Halbjahresergebnis bei -0,39 Mio. EUR (Vj. -0,73
Mio. EUR).
Ausblick
Das weitere Geschehen am Milchmarkt wird in diesem Jahr vor allem davon
abhängen, wie sich im weiteren Jahresverlauf das Rohmilchaufkommen
darstellt und inwiefern die bisher gute Exportnachfrage erhalten bleibt.
Zumal auf dem Inlandsmarkt seit den Preiserhöhungen eine eher gedämpfte
Absatzentwicklung bei vielen Molkereierzeugnissen festzustellen ist. Dazu
hat auch die bis Juni ungünstige Witterung beigetragen. Über die
Jahresmitte hinweg zeigen sich einige wichtige Teilsegmente, wie Butter
und Milchpulver, bei steigenden Preisen durchaus fest. Insgesamt sollte
sich die derzeit positive Marktlage fortsetzen können.
Die SCHWÄLBCHEN AG wird von den höheren Abgabepreisen für Konsummilch und
Frischprodukte nur bedingt profitieren können, da sowohl die
Auszahlungspreise deutlich gestiegen sind als auch eine Erlösdifferenz zu
den anderen Rohstoffverwendungen noch immer besteht. Jedoch sollte nach dem
Wegfall der Sonderbelastungen im Zuge einer vorteilhafteren Umsatzstruktur
und mit weiteren Kostenoptimierungen ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis
auf Ganzjahressicht möglich sein. Ob der Halbjahresüberschuss der Höhe nach
über das Jahr hinweg gehalten werden kann, bleibt abzuwarten. Es wird eine
gewisse Zeit in Anspruch nehmen, um nach der Restrukturierung auch die
nachhaltig erforderliche Ertragskraft wieder zu erlangen.
Die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG blickt im Jahr 2013 auf eine
75-jährige Firmentradition zurück. Gerade im Jubiläumsjahr wird das
Unternehmen seine konsequente Qualitäts- und Markenstrategie mit höheren
Marktinvestitionen unterstützen.
Bei der Harzmolkerei GmbH sollte auf Basis der ausgelagerten Produktion der
bisher gute Geschäftsverlauf fortzuführen sein und somit ein über dem
Vorjahr liegendes Ergebnis erzielt werden. Dagegen wird es für die
Frischdienst GmbH in der zweiten Jahreshälfte trotz erheblicher
Anstrengungen schwierig werden, um mit einer zufrieden stellenden
Geschäftsentwicklung noch zum Vorjahresergebnis aufzuholen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
14.08.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung
Weiss jemand, warum die Aktie in den letzten Tagen so stark gestiegen ist?
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2013
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
12.03.2014 08:46
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Bad Schwalbach, 12. März 2014. Das vergangene Jahr 2013 ist für die
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG ein zugleich wichtiges und historisches Jahr
gewesen. Ein wichtiges Jahr, weil sich nach der schweren Zeit der
Umstrukturierung, nun ohne belastende Sonderfaktoren, die Geschäftslage
wieder positiv darstellte. Ein historisches Jahr, weil am 1. Dezember 2013
das 75. Firmenjubiläum begangen werden konnte, mit viel Anerkennung für die
Marktbedeutung und ein dreiviertel Jahrhundert erfolgreiche
Unternehmensgeschichte. Dem entsprechend hat die SCHWÄLBCHEN AG in 2013
ihre Qualitäts- und Markenpolitik konsequent fortgesetzt und mit höheren
Vertriebs- und Marketingleistungen unterstützt.
Während die Milchverarbeitung plangemäß um 5,0% auf 140,2 Mio. kg
verringert wurde, konnten die Umsatzerlöse um 4,1% auf 113,9 Mio. EUR
gesteigert werden. Dies infolge der höheren Abgabepreise und des größeren
Sortimentsanteils von Produkten mit besserer Wertschöpfung. Dabei zeigten
die in zwei Kontraktrunden angehobenen Abgabepreise für Konsummilch und
Frischprodukte deren preislichen Nachholbedarf zu den anderen
Rohstoffverwendungen. Dahingegen war für viele Frischprodukte der Grünen
Linie und das Kaffeegetränk Caffreddo die Witterung im letzten Jahr
ungünstig, sodass die hierfür wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Die
Harzmolkerei GmbH verzeichnete ein Umsatzwachstum um 8,4% auf 11,6 Mio.
EUR.
Im Geschäftsfeld Großverbraucher, das von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH
und den Gesellschaften Wiese GmbH und Ullrich GmbH ausgeführt wird, konnten
die Umsätze in einem wettbewerbsintensiven Umfeld teilkonsolidiert um 6,5%
auf 118,5 Mio. EUR zulegen.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe stieg um 4,2% auf
214,2 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Jahresdurchschnitt bei
insgesamt 402 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen
2,1 Mio. EUR.
Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich die Wirtschafts- und Ertragslage im Jahr
2013 erfreulich entwickelt und durchgängig verbessert. Nach der
weitreichenden Umstrukturierung, die in den zwei Vorjahren noch mit hohen
Sonderaufwendungen belasteten, zeigten sich damit erste Erfolge. So wurde
über einen Rohertragsanstieg hinaus ein Jahresüberschuss von 404 TEUR
erzielt. Dies war nicht nur auf die allgemein gute Marktlage und die
höheren Abgabepreise zurückzuführen, sondern auch auf die betriebsinternen
Maßnahmen wie eine optimierte Sortimentsstruktur, die konsequente
Marktbearbeitung und weitere Kosteneinsparungen. Nach den verlustreichen
Vorjahren stellte das wieder positive Ergebnis den Wendepunkt nach der
Neuordnung des Molkereigeschäfts dar.
Die im Großverbraucherbereich bestens aufgestellte SCHWÄLBCHEN Frischdienst
GmbH war in den letzten Jahren der wirtschaftliche Erfolgsgarant für die
Unternehmensgruppe. Auch wenn die Frischdienst GmbH daran im Jahr 2013
nicht anknüpfen konnte und es trotz des Umsatzanstiegs zu einem
teilkonsolidiert erheblichen Ergebnisrückgang kam, bestehen die
grundsätzlichen Kompetenzvorteile doch unverändert fort. Zu den schwierigen
Marktbedingungen kamen im vergangenen Jahr noch interne Belastungen aus der
organisatorischen Zusammenlegung der Wiese GmbH und Ullrich GmbH hinzu.
Nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen
Gesellschaften verblieb mit ./.243 TEUR ein noch leicht negatives Ergebnis.
Auf der Hauptversammlung am 25. April 2014 wird für das Geschäftsjahr 2013
daher keine Dividendenzahlung vorgeschlagen.
SCHWÄLBCHEN setzt auch im laufenden Jahr sowohl im Molkerei- wie auch im
Handelssegment auf selbständig weiteres Wachstum. Mitfokussierten
Standortkonzepten und nachhaltigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden
beide Geschäftsfelder vorangebracht. Bei der SCHWÄLBCHEN AG sollen zudem
zahlreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Grüne Linie(R) und
die Kaffeespezialität Caffreddo(R) die wirtschaftliche Lage verbessern. Die
von März bis Juni intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots
wird den Absatz der qualitativ hochwertigen Produkte dabei unterstützen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
12.03.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
12.03.2014 08:46
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Bad Schwalbach, 12. März 2014. Das vergangene Jahr 2013 ist für die
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG ein zugleich wichtiges und historisches Jahr
gewesen. Ein wichtiges Jahr, weil sich nach der schweren Zeit der
Umstrukturierung, nun ohne belastende Sonderfaktoren, die Geschäftslage
wieder positiv darstellte. Ein historisches Jahr, weil am 1. Dezember 2013
das 75. Firmenjubiläum begangen werden konnte, mit viel Anerkennung für die
Marktbedeutung und ein dreiviertel Jahrhundert erfolgreiche
Unternehmensgeschichte. Dem entsprechend hat die SCHWÄLBCHEN AG in 2013
ihre Qualitäts- und Markenpolitik konsequent fortgesetzt und mit höheren
Vertriebs- und Marketingleistungen unterstützt.
Während die Milchverarbeitung plangemäß um 5,0% auf 140,2 Mio. kg
verringert wurde, konnten die Umsatzerlöse um 4,1% auf 113,9 Mio. EUR
gesteigert werden. Dies infolge der höheren Abgabepreise und des größeren
Sortimentsanteils von Produkten mit besserer Wertschöpfung. Dabei zeigten
die in zwei Kontraktrunden angehobenen Abgabepreise für Konsummilch und
Frischprodukte deren preislichen Nachholbedarf zu den anderen
Rohstoffverwendungen. Dahingegen war für viele Frischprodukte der Grünen
Linie und das Kaffeegetränk Caffreddo die Witterung im letzten Jahr
ungünstig, sodass die hierfür wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Die
Harzmolkerei GmbH verzeichnete ein Umsatzwachstum um 8,4% auf 11,6 Mio.
EUR.
Im Geschäftsfeld Großverbraucher, das von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH
und den Gesellschaften Wiese GmbH und Ullrich GmbH ausgeführt wird, konnten
die Umsätze in einem wettbewerbsintensiven Umfeld teilkonsolidiert um 6,5%
auf 118,5 Mio. EUR zulegen.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe stieg um 4,2% auf
214,2 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Jahresdurchschnitt bei
insgesamt 402 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen
2,1 Mio. EUR.
Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich die Wirtschafts- und Ertragslage im Jahr
2013 erfreulich entwickelt und durchgängig verbessert. Nach der
weitreichenden Umstrukturierung, die in den zwei Vorjahren noch mit hohen
Sonderaufwendungen belasteten, zeigten sich damit erste Erfolge. So wurde
über einen Rohertragsanstieg hinaus ein Jahresüberschuss von 404 TEUR
erzielt. Dies war nicht nur auf die allgemein gute Marktlage und die
höheren Abgabepreise zurückzuführen, sondern auch auf die betriebsinternen
Maßnahmen wie eine optimierte Sortimentsstruktur, die konsequente
Marktbearbeitung und weitere Kosteneinsparungen. Nach den verlustreichen
Vorjahren stellte das wieder positive Ergebnis den Wendepunkt nach der
Neuordnung des Molkereigeschäfts dar.
Die im Großverbraucherbereich bestens aufgestellte SCHWÄLBCHEN Frischdienst
GmbH war in den letzten Jahren der wirtschaftliche Erfolgsgarant für die
Unternehmensgruppe. Auch wenn die Frischdienst GmbH daran im Jahr 2013
nicht anknüpfen konnte und es trotz des Umsatzanstiegs zu einem
teilkonsolidiert erheblichen Ergebnisrückgang kam, bestehen die
grundsätzlichen Kompetenzvorteile doch unverändert fort. Zu den schwierigen
Marktbedingungen kamen im vergangenen Jahr noch interne Belastungen aus der
organisatorischen Zusammenlegung der Wiese GmbH und Ullrich GmbH hinzu.
Nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen
Gesellschaften verblieb mit ./.243 TEUR ein noch leicht negatives Ergebnis.
Auf der Hauptversammlung am 25. April 2014 wird für das Geschäftsjahr 2013
daher keine Dividendenzahlung vorgeschlagen.
SCHWÄLBCHEN setzt auch im laufenden Jahr sowohl im Molkerei- wie auch im
Handelssegment auf selbständig weiteres Wachstum. Mitfokussierten
Standortkonzepten und nachhaltigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden
beide Geschäftsfelder vorangebracht. Bei der SCHWÄLBCHEN AG sollen zudem
zahlreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Grüne Linie(R) und
die Kaffeespezialität Caffreddo(R) die wirtschaftliche Lage verbessern. Die
von März bis Juni intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots
wird den Absatz der qualitativ hochwertigen Produkte dabei unterstützen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
12.03.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung
Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2014
(DGAP-Media / 2015-03-10 / 09:49)
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG
Rückblick 2014
Bad Schwalbach, 10. März 2015. In einem umkämpften und im Jahres-verlauf 2014 immer schwieriger gewordenen Branchenumfeld konnte die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG die wirtschaftliche Leistungs-fähigkeit deutlich steigern. Hierbei wurde die Qualitäts- und Marken-strategie konsequent fortgesetzt. Damit vollzog sich nach dem Kon-solidierungsjahr 2013 eine erfolgreiche Wende, die sowohl auf hohen Sortiments- und Absatzleistungen als auch auf effizienten Betriebs-abläufen und optimierten Kostenstrukturen basierte. Vor allem die operative Ertragslage zeigte einen erfreulichen Verlauf.
Die Milchverarbeitung wurde plangemäß um 1,6% auf 138,0 Mio. kg leicht verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO war die milde Witterung im Frühjahr von Vorteil, dagegen gingen vom Sommer kaum Absatzimpulse auf die saisonalen Sortimentsteile aus. Aufgrund der ab Mai zunächst moderat, ab November dann massiv gesenkten Abgabepreise gingen die Umsatzerlöse um 6,8% auf 106,2 Mio. EUR zurück. Umsatz schmälernd wirkten zudem die abgegebene H-Milch-Menge einer Handelsmarke und das geringere Verarbeitungsvolumen. Umsatz fördernd waren dagegen die Sortimentsverlagerung zu den höher-wertigen Produktgruppen und das im Vorjahresvergleich noch höhere Preisniveau. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete eine preis-bedingte Umsatzminderung um 3,9% auf 11,2 Mio. EUR.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH ist ein service- und logistik-starker Handelsspezialist. Von den Standorten Mainz und Ilsfeld aus werden Großverbraucher im Außer-Haus-Konsumbereich beliefert. Als Komplettanbieter mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment erstreckt sich das Verkaufsgebiet über den gesamten Südwesten Deutschlands. In dem Geschäftsfeld verringerten sich die Umsätze planmäßig um 14,9% auf teilkonsolidiert 100,8 Mio. EUR.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe ging um 10,8% auf 191,1 Mio. EUR zurück. Die Beschäftigtenzahl lag im Jahresdurchschnitt bei zusammen 385 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von insgesamt 1,75 Mio. EUR.
In Anbetracht des erwarteten Umsatzrückgangs zeigte sich bei der SCHWÄLBCHEN AG die operativ verbesserte Geschäftslage maß-geblich in einem überproportionalen Ergebnisanstieg. Auf Basis eines gesteigerten Rohertrages legte der Jahresüberschuss auf beacht-liche 1,73 Mio. EUR (Vj. 404 TEUR) zu. Auf der Hauptversammlung am 24. April 2015 werden der Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2014 der SCHWÄLBCHEN AG eine Dividende von 60,0 Cent je Aktie auszuzahlen. Nach der Konsolidierung aller Gesellschaften resultierte mit 2,57 Mio. EUR (Vj. -243 TEUR) auch konzern-weit ein bemerkenswerter Jahresüberschuss. Zudem konnte die SCHWÄLBCHEN-Gruppe zum Stichtag 31.12.2014 traditionell eine solide Bilanzstruktur mit geordneten Vermögens- und Finanz-verhältnissen aufweisen.
Das Jahr 2015 steht für die gesamte Milchwirtschaft unter allgemein schwierigen und unsicheren Bedingungen. Zum einen befinden sich die Abgabepreise für viele Milch- und Käseerzeugnisse auf einem erheblich abgesenkten Niveau. Zum anderen ist nicht absehbar, wie sich das Rohmilchaufkommen ab April entwickeln wird, sobald das reglementierende Quotensystem EU-weit endet. Für die gesamte Branche, das betrifft Molkereien und Milcherzeuger gleichermaßen, werden daher das weitere Milchaufkommen und die möglichen Exportchancen entscheidend sein.
Zwar beeinträchtigt dieses Umfeld auch die Perspektiven der mittel-ständigen, regional ausgerichteten SCHWÄLBCHEN MOLKEREI. Gleichwohl sollte auch im laufenden Jahr der Fokus auf einen Verar-beitungsstandort, mit weiteren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, für den eigenständigen Geschäftsverlauf von Vorteil sein. Bei den Verbrauchern und Handelskunden wird die Qualitäts- und Marken-strategie mit der Grünen Linie und der Kaffeespezialität Caffreddo fortgeführt. Eine von März bis Juli intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots wird den Absatz der qualitativ hoch-wertigen Produkte unterstützen. Ebenso werden dazu der weitere Distributionsausbau und Neuprodukteinführungen beitragen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
Ende der Pressemitteilung
--------------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Schlagwort(e): Unternehmen
2015-03-10 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung
(DGAP-Media / 2015-03-10 / 09:49)
SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG
Rückblick 2014
Bad Schwalbach, 10. März 2015. In einem umkämpften und im Jahres-verlauf 2014 immer schwieriger gewordenen Branchenumfeld konnte die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG die wirtschaftliche Leistungs-fähigkeit deutlich steigern. Hierbei wurde die Qualitäts- und Marken-strategie konsequent fortgesetzt. Damit vollzog sich nach dem Kon-solidierungsjahr 2013 eine erfolgreiche Wende, die sowohl auf hohen Sortiments- und Absatzleistungen als auch auf effizienten Betriebs-abläufen und optimierten Kostenstrukturen basierte. Vor allem die operative Ertragslage zeigte einen erfreulichen Verlauf.
Die Milchverarbeitung wurde plangemäß um 1,6% auf 138,0 Mio. kg leicht verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO war die milde Witterung im Frühjahr von Vorteil, dagegen gingen vom Sommer kaum Absatzimpulse auf die saisonalen Sortimentsteile aus. Aufgrund der ab Mai zunächst moderat, ab November dann massiv gesenkten Abgabepreise gingen die Umsatzerlöse um 6,8% auf 106,2 Mio. EUR zurück. Umsatz schmälernd wirkten zudem die abgegebene H-Milch-Menge einer Handelsmarke und das geringere Verarbeitungsvolumen. Umsatz fördernd waren dagegen die Sortimentsverlagerung zu den höher-wertigen Produktgruppen und das im Vorjahresvergleich noch höhere Preisniveau. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete eine preis-bedingte Umsatzminderung um 3,9% auf 11,2 Mio. EUR.
Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH ist ein service- und logistik-starker Handelsspezialist. Von den Standorten Mainz und Ilsfeld aus werden Großverbraucher im Außer-Haus-Konsumbereich beliefert. Als Komplettanbieter mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment erstreckt sich das Verkaufsgebiet über den gesamten Südwesten Deutschlands. In dem Geschäftsfeld verringerten sich die Umsätze planmäßig um 14,9% auf teilkonsolidiert 100,8 Mio. EUR.
Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe ging um 10,8% auf 191,1 Mio. EUR zurück. Die Beschäftigtenzahl lag im Jahresdurchschnitt bei zusammen 385 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von insgesamt 1,75 Mio. EUR.
In Anbetracht des erwarteten Umsatzrückgangs zeigte sich bei der SCHWÄLBCHEN AG die operativ verbesserte Geschäftslage maß-geblich in einem überproportionalen Ergebnisanstieg. Auf Basis eines gesteigerten Rohertrages legte der Jahresüberschuss auf beacht-liche 1,73 Mio. EUR (Vj. 404 TEUR) zu. Auf der Hauptversammlung am 24. April 2015 werden der Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2014 der SCHWÄLBCHEN AG eine Dividende von 60,0 Cent je Aktie auszuzahlen. Nach der Konsolidierung aller Gesellschaften resultierte mit 2,57 Mio. EUR (Vj. -243 TEUR) auch konzern-weit ein bemerkenswerter Jahresüberschuss. Zudem konnte die SCHWÄLBCHEN-Gruppe zum Stichtag 31.12.2014 traditionell eine solide Bilanzstruktur mit geordneten Vermögens- und Finanz-verhältnissen aufweisen.
Das Jahr 2015 steht für die gesamte Milchwirtschaft unter allgemein schwierigen und unsicheren Bedingungen. Zum einen befinden sich die Abgabepreise für viele Milch- und Käseerzeugnisse auf einem erheblich abgesenkten Niveau. Zum anderen ist nicht absehbar, wie sich das Rohmilchaufkommen ab April entwickeln wird, sobald das reglementierende Quotensystem EU-weit endet. Für die gesamte Branche, das betrifft Molkereien und Milcherzeuger gleichermaßen, werden daher das weitere Milchaufkommen und die möglichen Exportchancen entscheidend sein.
Zwar beeinträchtigt dieses Umfeld auch die Perspektiven der mittel-ständigen, regional ausgerichteten SCHWÄLBCHEN MOLKEREI. Gleichwohl sollte auch im laufenden Jahr der Fokus auf einen Verar-beitungsstandort, mit weiteren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, für den eigenständigen Geschäftsverlauf von Vorteil sein. Bei den Verbrauchern und Handelskunden wird die Qualitäts- und Marken-strategie mit der Grünen Linie und der Kaffeespezialität Caffreddo fortgeführt. Eine von März bis Juli intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots wird den Absatz der qualitativ hoch-wertigen Produkte unterstützen. Ebenso werden dazu der weitere Distributionsausbau und Neuprodukteinführungen beitragen.
Kontakt:
Herr Günter Berz-List
Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
Tel. 06124-503-0
Ende der Pressemitteilung
--------------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Schlagwort(e): Unternehmen
2015-03-10 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
--------------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
Bahnhofstr. 38
65307 Bad Schwalbach
Deutschland
Telefon: 06124-503-0
Fax: 06124-503-57
E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de
Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de
ISIN: DE0007218901
WKN: 721890
Indizes: CDAX
Börsen: Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung
Irgendwann in den letzten 12 Monaten hat die Rossmann Beteiligungs GmbH ihre 5 % komplett verkauft. Das habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil der Anteil bei comdirect im Firmenportrait irgendwann verschwunden war. Hätte das nicht ad-hoc gemeldet werden müssen? Wichtige Änderungen müssen doch eigentlich auch im Entry Standard des Open Markets gemeldet werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.542.967 von bullwatcher am 02.09.15 16:25:35Hallo zusammen,
mit meinem Unternehmensbewertungsmodell
komme ich aktuell auf einen fairen Unternehmenswert
der SChwaelbchen von rund 46 Millionen Euro.
Da ist also noch ein wenig Platz bezogen auf die aktuelle
MK von rund 39 Millionen Euro.
Aus dem Ausblick im GB 2016 erhält man kaum eine
Aussage zu konkreten Prognosen für das laufende
Jahr.
Es wird auf diverse Unsicherheitsfaktoren hingewiesen,
die eine Einschätzung deutlich erschweren.
Wie dem auch sei:
Vielleicht kennt sich einer hier besonders gut
mit Schwaelbchen aus und kann seine
Einschätzung mal hier einstellen!?
Würde mich freuen.
Ich selbst halte aktuell keine
Aktien von Schwaelbchen.
Gruß
mit meinem Unternehmensbewertungsmodell
komme ich aktuell auf einen fairen Unternehmenswert
der SChwaelbchen von rund 46 Millionen Euro.
Da ist also noch ein wenig Platz bezogen auf die aktuelle
MK von rund 39 Millionen Euro.
Aus dem Ausblick im GB 2016 erhält man kaum eine
Aussage zu konkreten Prognosen für das laufende
Jahr.
Es wird auf diverse Unsicherheitsfaktoren hingewiesen,
die eine Einschätzung deutlich erschweren.
Wie dem auch sei:
Vielleicht kennt sich einer hier besonders gut
mit Schwaelbchen aus und kann seine
Einschätzung mal hier einstellen!?
Würde mich freuen.
Ich selbst halte aktuell keine
Aktien von Schwaelbchen.
Gruß
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
-4,13 | |
+0,48 | |
+0,76 | |
0,00 | |
-0,86 | |
0,00 | |
-0,48 | |
-0,35 | |
-0,88 | |
+0,75 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
196 | ||
95 | ||
69 | ||
50 | ||
46 | ||
42 | ||
41 | ||
37 | ||
33 | ||
27 |
DGAP-Adhoc: Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG (deutsch)