OTE Hellenic Telecom übertriebener Abverkauf? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)
19,270
EUR
-0,26 %
Aktie
Beiträge:
762
neuester Beitrag
06.08.25 19:03:34
eröffnet am
17.01.12 10:56:05
eröffnet von
Aufrufe heute:
0
Aktive User:
0
Aufrufe Gesamt:
80.411
ID:
1.171.706
Interessante Diskussionen für Sie
- ◄
- 2
Begriffe und/oder Benutzer
Top-Postings
Ja Nein
#501
Wieso denn eigentlich
#502
habe gesehen das ote bis 10% eigene aktien kaufen kann... problem ist nur, dass maximal 30 € bezahlen dürfen.... was auch richtig ist...... aber entscheind ist, dass sie in der jetzigen phase keine kaufen dürfen!!!!!... der aktienpreis muss mindestens 3 € betragen

#503
Aber die DTE darf kaufen
#504
weil ote nur aufgrund der griechenlandprobleme auf dem heutigen kursniveau gelandet ist. ohne staatsverschuldung europa insbesondere griechenland.. würde ote locker 10 € zahlen....
dte wird nicht kaufen, zumindest jetzt nicht... wenn die kaufen, dann werden die ote komplett übernehmen und das übernahmeangebot wäre nicht viel höher als der durchschnittskurs der letzten 3 monate...
#505
Heute geht es scheinbar weiter
http://de.advfn.com/p.php?pid=staticchart&s=ASE%3AHTO&p=0&t=…
In Frankfurt wird derzeit unter pari gehandelt ...
#506
#507
#508
War in dem Fall keine besonders große Abweichung, habe ich hinterher auch gesehen.
Morgen gehts weiter, 2,17 SK?
#509
#510
Ach ja, die Zahlen der CoBa sind
natürlich viel interessanter
#511
#512
#513
es gibt keine alternative zu aktien....aber dennoch fallen sie... warum eigentlich...aber wie man beim dax sehen kann.. was sind schon 105 steigerung... von 6350 auf 7000? in drei wochen?
#514
Hellenic Telecom May Receive German Aid to Pare $6 Billion Debt
By Cornelius Rahn - Aug 9, 2012
Hellenic Telecommunications Organization SA (HTO), Greece’s largest phone operator, may get help from parent Deutsche Telekom AG (DTE) as it tries to ensure it can repay 4.9 billion euros ($6 billion) of debt in coming years.
Deutsche Telekom may aid the unit, also known by its Greek initials OTE, by taking over its Bulgarian business, Chief Financial Officer Timotheus Hoettges said today. It would also lend to OTE should the Greek company struggle to find funds from next year onward, in exchange for collateral and at market conditions, he said.
“Of course we could,” Hoettges said on a conference call when asked whether Bonn-based Deutsche Telekom may buy Globul from OTE. He added that one shouldn’t overstate OTE’s financial troubles. “Asserting that OTE is up to its neck isn’t based on reality and is polemic.”
Deutsche Telekom, which is 32 percent owned by the German government, hold a 40 percent stake in OTE, includes the unit’s earnings in its financial reports and determines its chief executive officer. It has spent 4 billion euros on OTE shares since 2008, and has since written down 2.6 billion euros on their value as economies including Greece and Romania suffered from Europe’s debt crisis.
OTE today reported second-quarter net income that beat analysts’ estimates after the company cut operating expenses. It said economic conditions and regulators mandating lower interconnection prices in most markets will hurt financial performance. Net debt fell 14 percent from a year earlier to 3.55 billion euros, helped by the sale of its stake in Serbia’s former phone monopoly earlier this year.
Financing Shortfall
The Greek phone company said in June that it is exploring the sale of its Bulgarian assets, including Globul and electronic goods retailer Germanos Telecom Bulgaria. Proceeds from the sale would help cover a refinancing shortfall of 800 million euros to 900 million next year, a person familiar with the situation said at the time.
OTE shares have fallen about 90 percent in Athens since Deutsche Telekom began acquiring the stock. They climbed 1.4 percent to 2.11 euros at 1:56 p.m. in Athens, paring their decline this year to 27 percent and valuing the operator at 1 billion euros.
Hellenic Telecom has a 445 million-euro loan and a 312 million-euro revolving-credit facility due in September, according to its website. The company said it has a 900 million- euro revolving credit, 600 million euros of which has been drawn and is due for repayment next year if a one-year extension option isn’t exercised.
OTE’s debt also includes a 1.25 billion-euro bond which matures in August 2013, according to Bloomberg data.
To contact the reporter on this story: Cornelius Rahn in Frankfurt at crahn2@bloomberg.net
To contact the editor responsible for this story: Kenneth Wong at kwong11@bloomberg.net
#515
warum sind die anleihen von ote für dich beinahe ein besseres geschäft...
die anleihe hat doch nur ein begrenztes potential. mal angenommen kauf bei 60% rückzahlung 100% macht 66,67 % gewinn zzgl des zinsanteils bis zur auszahlung. also rund 75% gewinn auf den einsatz. kauf der aktie zu 2,00... ab 3,50 wäre die aktie besser....
der artikel zur hilfe der dte für ote hilft doch nicht nur der sicherheit zur rückzahlung, sondern auch der aktie wäre das hilfreich... somit ein klares signal für die aktie...insbesondere mit den heutigen zahlen... kmüsste der kurs sich schnell weiter erholen können...
oder habe ich etwas übersehen..
#516
#517
Risikolos ist hier nichts, auch wenn die OTE eine attraktive Gesellschaft ist und ich hier auch investiert bin.
#518
Bei der Aktie weiß ich einfach nicht, wieder Kurs in einem Jahr ist. Sicher ist auch die Aktie deutlich mehr wert. Doch die heutige Börsenreaktion spricht Bände. Die Aktie ist im wesentlichen unverändert und die Anleihe steigt um ca. 5 %.
Selbst wenn man heute nach dem Anstieg der Anleihe diese kaufen würde, so hat man eine sichere Rendite von um die 20 % in einem Jahr. Die Anleihe ist daher besser, weil sie berechenbar ist.
Da es sich um eine Euro-Anleihe handelt, besteht auch kein Währungsrisiko.
#519
Zitat von Magictrader: um es noch mal den vielen zockenden Kleinanlegern hier klarzumachen: wenn GR aus dem Euro fliegt, ist die OTE Aktie und die Anleihe eine Anlage in Drachme und die wird massiv abwerten, somit ist diese Geldanlage in Euro kaum noch was wert.
Risikolos ist hier nichts, auch wenn die OTE eine attraktive Gesellschaft ist und ich hier auch investiert bin.
ich gebe dir recht, dass nach austritt aus dem euro, die werte in drachmen notieren, aber stellt sich doch die frage wie wird umgerechnet!!!!
ote notiert bei 2 €, nun kommt die drachme... 1 € entspräche 100 drachmen... dann würde die ote nicht mehr zu 2 € in athen gehandelt... sondern entsprechend 200 drachmen... also wo wäre dann mein verlust..
ich kann verstehen, wenn aufgrund des euroaustritts.... die aktie vor oder nach umrechnung aus angst nochmal nachgibt, dass könnte ich nachvollziehen..aber das wäre auch nur temporär zu sehen....und ich würde sofort nachkaufen...
ich hatte die aktie bereits zu zeiten der drachme...da gab es noch die DM.. dann kam der euro.... nun wieder die drachme ..was soll's...
#520
bei einer maximalen rendite von 20%, ist für mich klar die aktie der bessere kauf. kurs aktie 2,10 € + 20% = 2,52 €.... die 2,50 hatten wir schon gesehen;-) ab 2,52 kommen weitere renditepunkte hinzu.... ich gebe dir recht, dass bei der aktie die unsicherheit besteht... ob der kurs steigt...dann wäre die anleihe wirklich das bessere los...
aber bist du dir sicher, dass es kein währungsrisiko gibt... sie notiert zwar in euro... aber, wenn es keine anleihe nach (glaube ich mal gelesen zu haben) "englischem recht" ist, die die rückzahlung und zinszahlungen in euro verlangt! ... dann wird die anleihe entsprechend in drachme umgerechnet!.. das würde ich an deiner stelle vorher noch abklären... denn sonst hättest du sehr wohl das währungsrisiko...
#521
#522
#523
Dh. ich spekuliere auf Quantitative Easing made in Europe bis zum Jahresende. Dann rechnen ich mit steigenden Kursen und werde anschliessend recht zügig verkaufen, bevor die Kurse wieder in den Keller rauschen und die Drachme wieder eingeführt wird.
Dies gilt für Südeurop. Aktien ganz allgemein. Dann geht die Post ab.
#524
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass im Kurs der Aktie bereits das Risiko der Wiedereinführung der Drachme mit eingepreist ist. sonst wäre die Aktie nicht so unverschämt günstig.
Persönlich halte ich aber die Aktie von OPAP als die beste " Wette" im griechischen Aktienmarkt. Die Aktie von OTE ist dagegen eher uninteressant.
#525
#526
Die Athener Börse kann es nicht sein, die handeln ja nur den halben Tag.
Ist ja auch gerechtfertigt bei dem Handelsvolumen ...
Gute Frage, nächste Frage aber von mir aus geht es so weiter!
#527
#528
Das habe ich bereut und bin bei 2,25 wieder rein, dann ging es erstmal abwärts und bald sind wir wieder dort angelangt.
Explorer sind nicht mein Fall, habe nur einen im Depot.
#529
warum bist du denn schon bei 2,03 wieder raus...15 % ist schon was.... ich gehe von wesentlich mehr aus....ok..mein durchschnitts-ek liegt bei ca. 2,47... aber ich sehe bis nächstes jahr, wenn euroschuldenkrise nicht mehr im vordergrund steht, kurse über 5 €
#530
#531
#532
#533

Schließe mich Baolino an, ich peile allerdings 3,30 an, vorerst.
#534
Gestern habe ich diesen Artikel gelesen, hat sich wohl leicht auf den Kurs ausgewirkt, Quelle Börsen-Zeitung:
Börsen-Zeitung: In den Schluchten des Balkan, Kommentar zur Deutschen Telekom von Andreas Hippin
Frankfurt (ots) - Die Abenteuer der Deutschen Telekom in den Schluchten des Balkan könnten doch noch eine positive Wende nehmen. Als die Rheinländer vor vier Jahren ihren Einstieg bei Hellenic Telecommunications Organization (OTE) - und damit in die vermeintlichen Wirtschaftswundermärkte Südosteuropas - bekannt gaben, hatten sie sicher nicht damit gerechnet, eines Tages als Kreditgeber letzter Instanz der Griechen betrachtet zu werden. Die Anleihen von OTE haben sich von ihren Tiefstständen deutlich erholt. Am Markt wird davon ausgegangen, dass der Dax-Konzern notfalls schon für die Tochter in die Bresche springen wird.
Im kommenden Jahr stehen rund 2 Mrd. Euro zur Refinanzierung an. Aktuell verfügt das auch in der Krise rentable Unternehmen über 1,65 Mrd. Euro Liquidität. Aber allen Sparanstrengungen des neuen Managements um Michael Tsamaz zum Trotz: Ohne Asset-Verkäufe dürften die Fälligkeiten nicht zu stemmen sein, denn der Umsatz auf dem Heimatmarkt hört nicht auf zu sinken. Das wird sich durch gute Geschäfte in Bulgarien und Rumänien nicht so leicht ausgleichen lassen.
Und hier liegt die Chance: Die Bonner könnten die Lage dazu nutzen, sich die attraktiven Mobilfunktöchter der Griechen im Ausland einzuverleiben. ...weiter auf:
http://www.presseportal.de/pm/30377/2304104/boersen-zeitung-…
#535
Leider habe ich bei Kursen unter 1,75 keinen Mut gehabt, ist auch reine Glückssache, wenn man dort zugelangt hat, die meisten Anleger haben teurer gekauft.
Die Auszahlung der Anleihe ist zum Greifen nahe, aber bis zum Frühjahr 2013 kann theoretisch noch einiges passieren.
Dem obigen Artikel kann ich jedoch nur zustimmen, die Deutsche Telekom sollte und wird sich die Chance auf OTE und somit den Zugriff auf Länder wie Bulgarien und Rumänien nicht wegnehmen lassen. Es gibt genug andere Konzerne, die ebenfalls an diesen Märkten Interesse haben.
#536
#537
#538
#539

Weiter gehts!
#540
http://m.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/zocken-mit-griechen…
#541
#542
Dennoch alles sehr spekulativ.
#543
Die Anleihen sind berechenbarer und bieten eine Rendite über 20 % p.a.
#544
#545
#546
#547
So wenig Umsatz gab es in Athen nun auch wieder nicht.
Außerdem. Stark steigende Kurse bei geringen Umsätzen deuten auf eine geringe Verkaufsbereitschaft hin.
#548
#549
#550
Persönlich kaufe ich zur Zeit nicht und halte nur meine kleine Position, sehr riskant.
GR benötigt Geld und dies kann und soll man sich über Privatisierungen beschaffen, warum also OTE nicht kurzfristig ganz an die Dt. Telekom abgeben?
#551
#552
#553
#554
#555
#556
wenn die griechen im euro bleiben dürfen..und die eurozone weiter ihre haushalte auf vordermann bringt...die schuldenkrise aus den köpfen verschwindet..ote weiterhin gewinne erwirtschaftet... stimme ich dir zu...
aber wie man immer wieder hört..... soll der austritt von griechenland schon beschlossene sache sein.... man wartet nur auf den besseren zeitpunkt... bis dahin würde man lieber noch zahlen... interview im daf manuel koch mit sandra navidi vom 07.09.
der austritt dürfte nochmal turbulent für ote werden..
#557
Gibt es dafür auch eine Quellenangabe ?
Ansonsten interressiert hier dein Bauchgefühl weniger, oder benenne es (dein posting) dann wenigstens als Solches !
#558
sorry, aber wenn du meinen beitrag genau gelesen hättest....und ihn verstanden hättest, was hinzukommt.. dannn hättest du die quellenangabe gesehen.
für dich also nochmal schwarz auf grau..
DAF (deutsches anlegerfersehen) interview maunel koch mit sandra navidi am 07.09.2012 und für dich sogar den link dazu.
http://www.daf.fm/video/sandra-navidi-europa-ist-auf-der-int…
#559
#560
ich höre nicht auf solche leute....sie bestätigen nur meine meinung, dass griechenland auf kurz oder lange aus dem euro austreten wird....
griechenland wird und kann die geforderten kriterien nicht einhalten...wenn sie nicht endlich ihr steuersystem in den griff kriegen und die steuerhinterziehungen bekämpfen. gemäß maastrich sollte das haushaltsdefizit unter 3% betragen und die gesamte staatsverschulung maximal 60% des BIP's... das werden die nie einhalten können.. da können die sparen wie sie wollen...
also werden sie mit milliarden von der eu am leben erhalten... selbst der schuldenschnitt hat doch nicht wirklich was gebracht...
warum das ganze.....weil die eu politker sich nicht eingestehen wollen, dass sie es verbockt haben.. keiner hat die maastrichkriterien eingehalten... als sie noch jeder eine eigene zentralbank hatten..waren die schulden nicht das problem.... jetzt aber, wo die ezb über die banknoten wacht.. und die nicht immer die gelddruckmaschine angeworfen haben..... das haben die finanzmärkte erkannt und somit stiegen die zinssätze in die höhe.... was nun die staaten in die euroschuldenkrise getrieben hat...herabstufungen der rating argenturen kennen wir ja...
selbst soro beschwört deutschland.. entweder deutschland hilft oder aber sie sollen aus dem euro austreten.. was bedeutet das für uns.. wir müssen tiefer in die tasche greifen.. und den feuerwehrmann für die maroden staaten, wie griechenland, italien, spanien.... spielen.. mit der konsequenz, dass wir, die steuerzahler die zeche zahlen...
und worauf hörst du...
#561
Könnte kurzfristig auf 5 hochgehen oder aber auch wieder auf 2 fallen, das ist das schöne an OTE :-)
Solange wir in 1-2 Jahren bei 10 stehen, ist mir das im Moment alles wurscht, macht aber Spass zuzuschauen...
#562
macht einfach Spaß zuzuschauen:
oder...........
Börsenplatz MÜNCHEN
Gruß expensive
#563
wenn wir den bereich 3,23 - 3,31 überwinden könnten, dann wäre m.e. zunächst luft bis zum nächsten widerstand.... der so bei 4,00 - 4,09 liegen dürfte... sollte dieser auch genommen werden.. ist der weg wieder frei bis 5,90 - 6,00 € danach käme wohl ein massiver widerstandsbereich.. bei 7,50 - 8,10...
den kurzfristigen abwärtstrend von märz 2011 dürfte überwunden sein, der übergeordnete langfristtrend aus oktober 2010, haben wir noch nicht erreicht.. der dürfte so bei 3,80 - 4,00 liegen...sollte dieser gebrochen werden... gäbe es wohl noch einmal einen schub..wenn die schuldenkrise nicht wieder negativschlagzeilen macht..
aber wie gesagt ich habe keine fundierten kenntnisse... sollte ein charttechniker mitlesen.. bitte genaueres einstellen....
was sehr positiv erstmal zu werten ist.. dass die 38 UND die 200 tagelinie von unten nach oben durchbrochen wurde...
#564
Haltet ihr noch andere Anteile, z.B. von Opap? Oder habt ihr weitere Ideen?
#565
schade, dass kein wirklicher charttechnikler hier anwesend ist..
#566
#567
@magictrader
Die Anleihen haben sich von knapp über 60% auf fast 92% erholt. Die Zinsen sind pünktlich gezahlt worden. Selbst die Aktie hat sich vom Tief mehr als verdoppelt. Die Drachme ist, wie es zu erwarten war, nicht wiedereingeführt worden.
Ich hoffe für euch, dass eure anderen Börsenprognosen besser sind.
#568
Ich habe leider zu früh verkauft, wodurch mir die ganzen Gewinne der letzten Wochen entgangen sind.
#569
Als ValueInvestor müßtest du doch wissen, was die Aktie der OTE wert ist.
#570
#571
Aber vielleicht seh ich das in dem Fall auch einfach nur zu negativ. Die Zukunft wird zeigen, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe oder nicht. ;-)
#572
Ich glaube, dass es bei der OTE-Anleihe 2013 kaum noch Risiken gibt.
Weiterhin gutes Investieren.
#573
#574
#575
Wär Dir sehr dankbar, wenn Du mir Gewissheit geben könntest
#576
#577
Aber fragen schadet ja nicht *g
#578
#579
Da das Zurückblättern hier ein wenig mühsam ist, hier der Link -"gelinkt" aus Beitrag 540:
http://m.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/zocken-mit-griechen…
#580
#581
#582
#583
#584
#585
#586
nun wurde die 3,50 überwunden der weg ist somit frei...der nächste erkennbare widerstand dürfte erst bei 4 euro liegen.....
#587
Glück auf
#588
@magictrader
Die Anleihen steigen weiter. So steht die im Jahre 2013 fällige Anleihe heute bei 95,50 %.
Und das alles in Euro und nicht in Drachmen.
#589
Ja, bin sehr zufrieden und hoffe zumindest die 2013er Anleihenspekulation brennt nicht mehr an. Heute wieder hohe Umsätze in der Anleihe.
Wichtige Meldung auch vor wenigen Tagen von der Deutschen Telekom, man will an OTE festhalten!
Bleibt riskant, sicherlich nicht für jeden Anleger geeignet! Aber bisher hat es sich gelohnt und die Rendite ist noch immer ordentlich.
Viele Grüße Magictrader
#590
#591
#592
#593
Ich weiss gar nicht, warum Du so schwitzt ?
Kurs steht sogar noch am oberen Rand des Bollingerbands, äh, was hast Du denn Ende September gemacht ?
#594
#595
Wundere mich, dass die Dt. Telekom hier nicht massiv aufgestockt hat in den letzten Monaten zu den Schnäppchenkursen. Ziel der GR-Regierung ist ja eh Privatisierung zur Geldgewinnung.
#596
#597
#598
Na, dann, Gratulation
expensive
#599
#600
nettoprofit in q3 = 109 mio (q2 = 104,5 mio)
#601
Von mir aus gerne
#602
2. Die jüngsten Geschäftszahlen von OTE waren o.k.
3. Die Euro-Gruppe gewährt GR mehr Zeit
Somit sinkt das Währungsrisiko für das Wertpapier und zumindest die 2013 fällige Anleihe sollte in Euro bedient werden, bringt weiterhin 10% Rendite p.a.
Keine Empfehlung, eine riskante Anlage mit jedoch hoher Renditechance.
#603
OTE Aktie 4,05 !
Anleihe 98,46 - ca. 8% Rendite p.a. müßte dies entsprechen, weiterhin dramatisch mehr als jedes Festgeld bringt.
Keine Handlungsempfehlung.
#604
Zitat von Einstein-10: ich bin zwar kein charttechniker.. aber wenn man sich den chart ansieht...würde ich sagen..
wenn wir den bereich 3,23 - 3,31 überwinden könnten, dann wäre m.e. zunächst luft bis zum nächsten widerstand.... der so bei 4,00 - 4,09 liegen dürfte... sollte dieser auch genommen werden.. ist der weg wieder frei bis 5,90 - 6,00 € danach käme wohl ein massiver widerstandsbereich.. bei 7,50 - 8,10...
den kurzfristigen abwärtstrend von märz 2011 dürfte überwunden sein, der übergeordnete langfristtrend aus oktober 2010, haben wir noch nicht erreicht.. der dürfte so bei 3,80 - 4,00 liegen...sollte dieser gebrochen werden... gäbe es wohl noch einmal einen schub..wenn die schuldenkrise nicht wieder negativschlagzeilen macht..
aber wie gesagt ich habe keine fundierten kenntnisse... sollte ein charttechniker mitlesen.. bitte genaueres einstellen....
was sehr positiv erstmal zu werten ist.. dass die 38 UND die 200 tagelinie von unten nach oben durchbrochen wurde...
wie erwartet haben dei politker ihren willen durchgesetzt und griechland weitere gelder zugebilligt...frei nach dem motto.. koste was es wolle... wir haben nicht versagt..der euro wird weiterhin bestand haben...
aber diese eisntellung dürfte nun auch ote zu gute kommen...den von mir als laie auserkorene widerstand bei 4 hatte lange bestand... heute werden vermehrt kurse über 4 gesehen, so dass der nun der weg frei sein sollte... wie weit.. 5,90 - 6,00 wenn der optimismus anhält... zahlen von ote waren ja auch nicht schlecht.. also auf gen norden....
#605
die rendite hört sich wirklich gut an..jedoch wenn man bereits gewinne hat.. könnte man kasse machen.. und als relative sichere variante eon ins depot legen.. kauf 14,00 / 13,90 oder darunter... dividende 1,10 macht 7,86 %/7,91 % ohne kaufgebühren... aber m.e. viel wichtiger ist, dass der kurs nächste jahr über 16 € steigen wird... macht 1,10 + 2,00 = 22,14% / 22,30% renidte möglich scheinen...möglicher handlungsbedarf vorhanden
#606
#607
#608
#609
#610
stimme ich dir zu, aber wann nimmt mann gewinne mit.... bei 4,40 aussteigen und hoffen, dass ein rücksetzer auf unter 4 euro kommt... oder handeln nach der devisen... gewinne laufen lassen... und einen sl setzen.. diesen sukzessive nachziehen.. aber wo sl setzen?...
ich sehe das ganze mittel- bis langfristig... also kurse wieder weit über 10 euro... hatte einem bekannten ote bei 1,25 an herz gelegt.. er wollte zu 1,20 rein.. nicht geklappt.. dann doch noch auf 1,10 gefallen.. er nichts gemacht.. dann rasanter anstieg vor der wahl.. er fagte mich.. ob man noch zu 1,50 einsteigen könne....habe ich bejaht und ihm auf den weg gegeben.. es ist egal ob er bei 1,20 oder 1,50 einsteigen würde.. bei einem kurs von über 10...wäre das nur marginal zu sehen.. er ist nicht eingestiegen...
#611
seid d. 24.07. 2012, wenn............
.....ich nicht bei 3,15 € verkauft hätte ......

aber es gibt noch 917076, ist das ein ADR ?
viel Glück noch an d. Investierten
#612
#613
#614
Zitat von Waldek112: New York (www.aktiencheck.de) - Luis Prota, Nick Delfas, Saroop Purewal, Terence Tsui und Ryan Fox, Analysten von Morgan Stanley, bewerten die OTE (Hellenic Telecom)-Aktie (ISIN GRS260333000/ WKN 903465) unverändert mit dem Rating "overweight". Das Kursziel werde von 5,00 Euro auf 6,65 Euro angehoben. (Analyse vom 12.12.2012) (12.12.2012/ac/a/a)
dass das kursziel angehoben wurde, ist nur aufgrund des bereits stark gestiegenen kurses erfolgt.... .wenn man sich ote genau anschaut, dann sieht man, dass der kurseinbruch von ote zu mehr 90% der griechenland krise zu verdanken ist, das unternehmen selbst ist weiterhin gut aufgestellt. auch wenn die zahlen keinen kurs von 20 und mehr euro rechtfertigen,sind sie aber für 10 - 15 euro allemal wert....je weiter die zeit fortschreitet wird griechenlandkrise aus den köpfen verschwinden, so dass man zur tagesordnung übergehen wird.
problem sehe ich weiterhin, dass griechenland aus dem euro austreten könnte, und zwar dann, wenn man schon fast gar nicht mehr damit rechnet....das wird die kurse nochmal in bewegung bringen..
#615
#616
#617
tja... da hast du anscheinend die chanche verpasst... es waren zwar nicht 1 € tiefstkurs, aber 1,07 €... der tiefstpunkt war eine woche vor der wahl erreicht.. schon ein paar tage vor der wahl.... ging es rasant nach oben.. soweit ich mich erinnern kann... waren wir am freitag vor der wahl mit ca 1,80 aus dem handel gegangen...
habe meine ersten aktie bei 3,99 erworben... die letzten 300 stck. habe ich zu meinem tiefstkurs von 1,215 € erworben.. mehr geld hatte ich damals nicht .... durchschnittlicher ek 2,495 € inklusive gebühren.... sehe der kursentwicklung gelassen entgegen... bei 10 euro hätte ich eine vervierfachung...hatte die aktie schon mal vor jahren.. siehe meine beiträge in diesem forum...
charttechnisch.. haben wir luft bis wir m.e. nun an einen massiven widerstand um die 5,9 - 6,0 euro
#618
Bin leider schon länger nicht mehr dabei, dafür aber in
ppc / 982549
setzt Du irgendwo SL um deine Gewinne abzusichern ?
#619
habe bis jetzt noch keine sl gesetzt, habe mir schon dazu gedanken gemacht.... sl ist immer so eine sache... habe oft die erfahrung machen dürfen...sobald ich einen sl gesetzt habe... dauerte es nicht lange.. und der sl war gerissen... also entscheide ich spontan, wenn der kurs fallen sollte... wir sind gut gelaufen.. mit kleinen rücksetzern.... die auch bald wieder hier auf der agenda stehen könnten... wie weit es nach unten gehen kann.. keine ahnung...
charttechnisch sehe ich erstmal luft bis 5,90... sollte der kurs dort abprallen.. könnte es auf vielleicht bis auf die unterstüzung von 4 € gehen... aber diese gefahr sehe ich nicht... ohne negative meldungen...
fundamental.. .ist ote mit einem derzeitigen kgv von 6,39 im vergleich zu anderen telefongesellschaften immer noch preiswert...und daher sehe ich immer noch die 10 marke fallen... vielleicht nicht nächstes jahr...
deine wahl ist ja auch nicht schlecht...vom kursgewinn seit juni sogar etwas besser gelaufen als ote....denn energie braucht man immer... bin der meinung... wenn man in griechische aktien investiert hat.. die keine finanztitel waren... hat man nichts falsch machen können.... die einizgen risiken waren udn sind, dass der grexit kommt.. oder aber die linken gewonnen hätten und diese unternehmen verstaatlicht hätte..an deiner stelle würde ich investiert bleiben....mittelfristiger bereich zwischen 10 und 13 euro... langfristig um die 20...
#620
auch unter dem Aspekt der laufenden Erträge (Dividenden)
sind beide hier angesprochenen Werte sehr interessant !
Warscheinlich werden sich in 2 -3 Jahren so manche ärgern,
hier nicht zugegriffen zu haben !
Gruß
expensive
PS
dem Thema SL ist nichts hinzuzufügen, hast Du gut formuliert !!
#621
#622
ärgern in 2-3 jahren... denke, einige ärgern sich heute schon....habe für meine tochter ote gekauft gehabt..habe zu 1,27 gekauft.. leider nicht genug geld gehabt... so dass die performance wegen der gebühren geschmälert wird... dennoch zur zeit bei ca 278% gewinn..
erstes ziel bei über 10......so dass selbst heute sich noch der einstieg lohnen würde....
#623
#624
Ein Hinweis: Es könnte sein, daß die Order recht schnell ausgeführt wird

SL wofür? Außer wenn man über Wochen ohne Internet bzw. Ordermöglichkeit ist wie im Urlaub macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Wichtiger ist es aus meiner Sicht Verluste realisieren zu können wenn man sich vorgenommen hat diese zu begrenzen.
Aber reden wir nicht von Verlusten ... nicht bei dieser Aktie.
#625
Also, Daumen hoch auf einen guten Jahresbeginn...
#626
Wünsche allen ein erfolgreiches Händchen in 2013!
Beste Kurse
myshare
#627
und verabschiede mich. Bin raus.
#628
Von Seiten der pol. Großwetterlage haben wir vermutlich zunächst einmal ruhigere 4-6 Wochen zu erwarten...
FCliff ist erstmal überwunden, jetzt droht eventuell Mitte Februar noch einmal Ungemach.. (Debt Ceiling http://www.nytimes.com/2013/01/03/us/politics/for-obama-no-c…)
Was das mit OTE zu tun hat? Na, Großwetterlage schlägt auf Kleinwetterlage, unabhängig von Unternehmensspezifischen News.
Denke daher, der Wert kann noch zunächst bis an die Sechs klettern. Dann safe Profit mit der halben Posi....oder auch nicht, denn genau jenes stell ich mal zur Debatte mit
einer kleinen Annedose:
Da hatte ich doch vor einiger Zeit mal mit einem Trader- Kollegen über ein gemeinsames erfolgreiches (anderes) Investment diskutiert: Was tun? Nun bin ich 108% im grünen Bereich. Er antwortet: Raus, raus! Unbedingt mitnehmen. Also ich sage dir: Ein Century habe ich noch nie geschafft.
Ich überlege und grübele. Vielleicht liegt er mit den Worten richtig und zweifle da so weiter und der Anteilschein steigt und steigt... Bei Tempo 320 setzte ich das halbe Gespann schließlich zur Ruhe.
Was meinst du, wo steht das restliche Geläuf? Rüchtüüüsch.. höher! Vor den Feiertagen die 400 Meter mit Leichtigkeit erklommen.
Mein erstes Gefühl war irrigerweise eine Art Grummel und Klos im Magen. Stelle mir die Frage: Warum bin ich (Hirnie) soo früh ausgestiegen?
Nun kannst du sagen: Es geht auch anders herum. Auch wahr. Beispielsweise war ich bei NNS weit ins Never-Loss-Land eingedrungen - ich fand es sehr schön dort, denn es schien scheinbar ewiger Sonnenschein. Zu schön, um wahr zu sein. Denn dort habe ich eindeutig die Schauer nicht sehen wollen. Später wurden aus Schauer heftige Regen und Sturmböen. Aber wie jeder von uns schon einmal es erlebt hat: Man hält es aus, es wird schon wieder, sagt man: redet sich den Sonnenschein ein.
Na, kommt dem einen oder anderen das bekannt vor?
Einen Wert habe ich seit 1986 im Depot. Als blutiger (junger;-)) Anfänger natürlich alles falsch gemacht, was es falsch zu machen gibt. Aus 20 Meter ohne Sicherheitsleine unter Null wurden 90 und mehr. Sehr nahe am Abgrund also (!). Nun habe ich mir gesagt: na, diese paar übrig gebliebenen Kröten taugen nicht für niemals eine Suppe. Geschweige denn eine für eine gute. Die schluckst du als "mahnendes Zeichen" - auf ewig. Bleibt im Depot. Heute, liebe Fan-Gemeinde, schmeckt diese Krötensuppe herrlich ;-). Existiert immer noch und gehört sogar zu den TOP-100 Performern an der NASDAQ.
Wie auch immer, was ich damit sagen will: Eins habe ich mir geschworen: So lange ein Investment läuft und es sind weit und breit keine (echten) Schauer im Anmarsch, so lange lass ich es laufen. Allerdings immer auf der Hut und in Hab-Acht-Stellung, ob nicht doch irgendwo ein Getreidefeldschädigender Hagelschauer in Sichtweite sein könnte. Gelingt - zugegebenermaßen - nicht immer.
Manchmal wird man überrascht. Schwarze Schwäne lauern überall. Das ist halt das Risiko.
Dafür gibt es aber auch Gegenmaßnahmen - echt fette, stabile Regenschirme namens Stopp Loss oder Trailing Stopp. ..und so wunderbar leicht zu tragen, diese Schirmchen. Kleine Schauer (ich glaube Gewinnmitnahmen heißen die im allgemeinen Börsensprachjargon ;-)) halten wir so ganz gut aus.
Übersetzt heißt das: Noch sehe ich keine schweren Gewitter einschlagen. In der Ferne, OK. Meinetwegen. Lass es in den Bergen abgewittern. Stört mich nicht. Irgendwo wartet immer ein schwarzes Getier.
Allerdings steht und zerfällt jede noch so gut ausgedachte Strategie mit dem Wörtchen "muss". Rein rhetorisch gefragt: Musst du raus aus dem Land der aufsteigenden Blütenträume?
Was zeigt uns dieses Anekdötchen? Jede noch so gut weisfarben angestrichenen Guruworte können auf den Pfaden der realen bescheidenen Kleinanleger Börsen-Erfahrungen zerpflückt werden:
An Gewinnmitnahmen ist noch keiner Pleite gegangen! Richtig, vollkommen richtig.
Und aber ebenso sagte ein anderer gewisser erfolgreicher Investor namens Buffett: Verkaufe Nie!
Langsam beginne ich zu begreifen, was der sympatische ältere Herr damit meint ;-) lange genug hat es gedauert. Nur die allerwenigsten sind imstande, 10-fache Ernten – und mehr - einzufahren.
Max Otte (noch ein Börsenweiß angehauchter) hatte, wenn ich mich nicht irre, zunächst Kursziele von 3,x Euro vorgegeben. Bei Level um 1,5 oder 1,8.. oder so. Egal, unrelevant. Entscheidend ist: Der gute Max kann nicht anders reden. Denn: es muss ja schließlich verkauft werden. Seine Kolumnen, seine Briefe und die gebeutelten Banken wollen Handeln und die armen Broker wollen ihre Provisionen. Privat vermutlich hält er seine Value-Titel aber so was von langfristig, wetten?
Dieser Wert hier wurde über Jahre dermaßen zerredet, zerpflückt und ach, ach, haste nicht gesehen. Eine Übertreibung folgte der Nächsten. Der Euro zerfällt, die Welt geht unter – die Griechen scheißen* vermutlich alle ihre Handys in die Ägäis oder über den Bosporus... und die Deutsche Telekom lacht sich ins Fäustchen, dass sie weitere 10% von OTE preiswert einheimsen kann.
Alles ist möglich, auch das Gegenteil. Sogar an der Börse.**
Beste Kurse
myshare
*m Den Schreibfehler lass ich mal so stehen, schenkelklopfender Weise ;-)
**3,-Euro fürs Phrasenschwein gebe ich gerne für wohlwollende Zwecke
So, und warum schreibe ich so n Zeug hier? Reine Börsenpsychologie und einfach aus Spaß an der Sigmund.
*** Ironie und Humor - wer sie nicht erkennt, der pennt ;-)
#629
Zitat von myshare: Und aber ebenso sagte ein anderer gewisser erfolgreicher Investor namens Buffett: Verkaufe Nie!
Langsam beginne ich zu begreifen, was der sympatische ältere Herr damit meint ;-) lange genug hat es gedauert. Nur die allerwenigsten sind imstande, 10-fache Ernten – und mehr - einzufahren.
Das würde ich so nicht sagen. Es hängt mMn davon ab, was der Grund für den Kauf ist. Ich hab' mir HLTOY als ausgebombten Krisenzock gekauft, nicht als Langfristanlage.
Auch erscheint mit der Vergleich von Schnellbooten mit Schlachtschiffen nicht überzeugend: bei so enormen Geldsummen wie sie Buffet oder große Instis anlegen müssen, scheiden kleine, volatile Werte ja aus. Die machen aber schon mal in einer Woche 30% und mehr. Und die sind aber auch genausoschnell wieder weg.
Ein weiteres Problem mit den immer wieder gern gebrachten 10-fachen Ernten ist, daß sie überaus selten sind (mal ganz abgesehen vom psychologischen Schaden, den allein die Hoffnung darauf anrichtet). Das Chance/Risiko-Verhältnis ist mMn miserabel. Ich geh da lieber öfter mit kleineren Gewinnen nach Hause, als auf immer weiter steigende Gewinne zu warten.
#630
Zitat von Alf14:Zitat von myshare: Und aber ebenso sagte ein anderer gewisser erfolgreicher Investor namens Buffett: Verkaufe Nie!
Langsam beginne ich zu begreifen, was der sympatische ältere Herr damit meint ;-) lange genug hat es gedauert. Nur die allerwenigsten sind imstande, 10-fache Ernten – und mehr - einzufahren.
Das würde ich so nicht sagen. Es hängt mMn davon ab, was der Grund für den Kauf ist. Ich hab' mir HLTOY als ausgebombten Krisenzock gekauft, nicht als Langfristanlage.
Auch erscheint mit der Vergleich von Schnellbooten mit Schlachtschiffen nicht überzeugend: bei so enormen Geldsummen wie sie Buffet oder große Instis anlegen müssen, scheiden kleine, volatile Werte ja aus. Die machen aber schon mal in einer Woche 30% und mehr. Und die sind aber auch genausoschnell wieder weg.
Ein weiteres Problem mit den immer wieder gern gebrachten 10-fachen Ernten ist, daß sie überaus selten sind (mal ganz abgesehen vom psychologischen Schaden, den allein die Hoffnung darauf anrichtet). Das Chance/Risiko-Verhältnis ist mMn miserabel. Ich geh da lieber öfter mit kleineren Gewinnen nach Hause, als auf immer weiter steigende Gewinne zu warten.
Welcher psychologische Schaden? Der kann doch höchstens durch Missmanagement oder fehlendem Risikomanagement entstehen. Das hektische rein und raus trägt auch nicht gerade zur Stabilität bei. Wie hoch liegt die statistische Trefferquote?
Keine Ahnung, ob das hier ein 10-Bagger wird oder nur 3er-Pasch. Es geht um die Kernaussage: Gewinne laufen lassen. Nix anderes. Wir unterscheiden uns wohl auch in der Frage der Zeitschiene. Meine Meinung: Die Fahnenstange ist noch ein gutes Stück weit entfernt.
Hier prallen Value- und Zockstrategien aufeinander.
Es gibt allerdings eine Kombi-Strategie:
Einen Teil der geplanten Anlagesumme investieren und laufen lassen– den anderen, kleineren Teil spekulativ einsetzen (mit derivativen Instrumenten). Schau mal bei Proffe rein. Womit ich nicht sage, ob er diesen Titel hier irgendwann als Langfrist werthaltig betrachten würde/wird. Nach seinen Kriterien müsste die Kurskurve von HILTOY/OTE über die nächsten Jahre einen eindeutigen Trend aufweisen, ausbilden. Die Kunst ist, frühzeitig eben solche Titel zu erkennen. Im Moment spricht man überwiegend von Turn-around.
Übrigens hat W. B. auch mal klein angefangen. Würde gerne wissen, welche Meinung er hier seinerzeit vertreten hätte (als Kleininvestor).
Beste Kurse
myshare
#631

Viel Glück in 2013!
#632
Vielen Dank, auch dir und allen on board ein glückliches Trader-Händchen!
Beste Kurse
myshare
#633
Zitat von myshare:Zitat von Alf14: ...
Das würde ich so nicht sagen. Es hängt mMn davon ab, was der Grund für den Kauf ist. Ich hab' mir HLTOY als ausgebombten Krisenzock gekauft, nicht als Langfristanlage.
Auch erscheint mit der Vergleich von Schnellbooten mit Schlachtschiffen nicht überzeugend: bei so enormen Geldsummen wie sie Buffet oder große Instis anlegen müssen, scheiden kleine, volatile Werte ja aus. Die machen aber schon mal in einer Woche 30% und mehr. Und die sind aber auch genausoschnell wieder weg.
Ein weiteres Problem mit den immer wieder gern gebrachten 10-fachen Ernten ist, daß sie überaus selten sind (mal ganz abgesehen vom psychologischen Schaden, den allein die Hoffnung darauf anrichtet). Das Chance/Risiko-Verhältnis ist mMn miserabel. Ich geh da lieber öfter mit kleineren Gewinnen nach Hause, als auf immer weiter steigende Gewinne zu warten.
Welcher psychologische Schaden? Der kann doch höchstens durch Missmanagement oder fehlendem Risikomanagement entstehen. Das hektische rein und raus trägt auch nicht gerade zur Stabilität bei. Wie hoch liegt die statistische Trefferquote?
Keine Ahnung, ob das hier ein 10-Bagger wird oder nur 3er-Pasch. Es geht um die Kernaussage: Gewinne laufen lassen. Nix anderes. Wir unterscheiden uns wohl auch in der Frage der Zeitschiene. Meine Meinung: Die Fahnenstange ist noch ein gutes Stück weit entfernt.
Hier prallen Value- und Zockstrategien aufeinander.
Es gibt allerdings eine Kombi-Strategie:
Einen Teil der geplanten Anlagesumme investieren und laufen lassen– den anderen, kleineren Teil spekulativ einsetzen (mit derivativen Instrumenten). Schau mal bei Proffe rein. Womit ich nicht sage, ob er diesen Titel hier irgendwann als Langfrist werthaltig betrachten würde/wird. Nach seinen Kriterien müsste die Kurskurve von HILTOY/OTE über die nächsten Jahre einen eindeutigen Trend aufweisen, ausbilden. Die Kunst ist, frühzeitig eben solche Titel zu erkennen. Im Moment spricht man überwiegend von Turn-around.
Übrigens hat W. B. auch mal klein angefangen. Würde gerne wissen, welche Meinung er hier seinerzeit vertreten hätte (als Kleininvestor).
Beste Kurse
myshare
Ja, die Fahnenstange ... noch sehe ich sie auch jetzt nicht. Der Anstieg ist beeindruckend und bis 8,- EUR dürfte es kurzfristig wohl noch gehen. Ich bin sehr zufrieden.
#634
#635
#636
Ich bin noch voll drin, mit "nur" 85% plus, aber mache mir langsam sorgen, obs nicht doch noch nen heftigen Rücksetzer gibt.
Meiner Meinung steht der unmittelbar bevor.
Wie geschrieben: MEINE MEINUNG
Was meint Ihr?
#637
ist doch toll, dass mal eine pause gemacht wird..... nun können die aussteigen, denen es zu langsam nach oben geht.. die neueinsteiger haben dann wiederum geduld.. und warten bis wir und an die 10 rangerobbt haben... es kann ruhig langsamer vorangehen.... kommt es nicht zu einer überhitzung, wo dann alle wieder raus wollen und der kurs absackt wie ein stein...
mir ist es schon recht...
#638
absolut ! daher ein Ausrufezeichen hier !
der Gesamtmarkt konsolidiert, nach den doch großen Kurssprüngen...
http://index.finanztreff.de/indizes_einzelwerte.htn?i=147658
#639
#640
#641
Bin nun ganz raus, war genial.
#642
seit meinem Post am 29.03.12 10:41:25 und einem Einstiegskurs von 3,01.
Normalerweise verkaufe ich die Hälfte wenn ich die 100% erreicht habe der Rest ist geschenkt und bleibt liegen.
In diesem Fall lasse ich laufen und ziehe meinen Stop nach.
Für dich Viel Spass
mit der Kohle und kauf dir was schönes!
#643
Εκτύπωση σελίδας
Αποθήκευση σελίδας
Αποστολή με e-mail
Μέγεθος κειμένου
IBG raises the target price on OTE to EUR 9.20/share (vs. EUR 6.80/share previously) to take into account the mitigation of sovereign risks following the recent agreement with Greece’s creditors, management’s initiatives on the refinancing front and the material cost savings from the new voluntary retirement program in the parent company.
"We stick to our ‘Buy’ rating on the stock based on its solid cash flow generation, continuous cost cutting initiatives and improving credit profile", IBG said.
According to the report, in early January, the company announced the successful conclusion of the voluntary retirement scheme with more than 1,500 employees (14% of total personnel in OTE SA) deciding to depart from the company. The net annual cost saving from the headcount reduction is estimated at EUR 80m, while the total cost of the program is seen at c. EUR 190m, of which EUR 120m are expected to burden 4Q12 financial statements.
IBG believes that OTE’s operating profitability will rebound in 2014 following the expected stabilization of the Greek economy, group’s leadership in the Greek market and increased efficiencies in cost structure. And forecasts EBITDA of EUR 1,545m and net profits of EUR 410m for 2014. We note that our P&L estimates still include the contribution of Globul and Hellas Sat.
On the whole, maintains positive mood on OTE given: a) the significant reduction in sovereign and refinancing risks in the last two months, b) the generation of solid FCF (20% of total MCAP in 2014, well above telecom peers), c) continuous balance sheet deleveraging that could allow the distribution of generous dividends to shareholders in the next couple of years and d) the expected improvement of consumer sentiment in Greece that will benefit local operations.
#644
#645
http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ISIN=US4233253073
#646
Am 22.1 habe ich noch mal ein Paar draufgepackt zu 6,40 am 24.1 bei 6,00 habe ich gedacht du Idiot bekommst den Hals nicht voll

Heute naja wisst ihr ja selbst das läuft so gut das man es fast nicht glaubt,ich werde auf jeden Fall das Teil nicht mehr aus den Augen lassen damit mir der Gewinn nicht mehr flötten geht.
#647
#648
#649
#650
#651
Die Jungs haben eine Anleihe begeben was vom Markt natürlich nicht so gerne gesehen wird zudem ist die Verzinsung die sie bezahlen müssen für meinen Geschmack und die Niedrigzinsphase in der wir uns befinden ziemlich hoch.
Wenn ich was falsch verstanden habe bitte berichtigen
Achtung Bing Übersetzung
OTE, 700 Millionen bis 5-jährigen Fixkupon Euroscheine, nach dem erfolgreichen Abschluss des Bookbuilding-Verfahrens zu erhöhen OTE hat erfolgreich das Bookbuilding-Verfahren für die Ausgabe von Euro 700 Millionen, 5 Jahre Feste Rate Notes mit einen jährlichen Kupon von 7,875 %, halbjährlich bezahlt. Das Problem war überzeichnet 2,7, mit der Forderung auf einen Betrag von über Euro festgesetzt 1,9 Milliarden. OTE-Chairman und CEO, Herr Michael Tsamaz festgestellt "die Nachfrage registriert, denn OTEs neu Problem, merkt die Euro überschritten 1,9 Milliarden, zeigt das Vertrauen der Märkte in OTEs Strategie, Mitarbeiter und Management. Mit Leidenschaft, Vertrauen und Hingabe und trotz des schwierigen Umfeldes führten wir das Unternehmen um einen weiteren Erfolg. Dieses Vertrauensvotum zu OTE anerkennt die Aussichten der dynamischen griechischen Unternehmen, die Überwindung die Schwierigkeiten, die sich im lokalen Markt durch ihren Sound Strategie und Planung. Sie bildet auch eine starke positive Botschaft für Griechenland seinen Zugang zu den globalen Kapitalmärkten". Die Noten werden von OTE Plc ausgegeben und werden vollständig und bedingungslos von Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE SA) unter seinen Euro 6,5 Milliarden globale Medium Term Note Programme garantiert werden. Alle notwendige Aktionen gelangen für die Noten an der Luxemburger Börse aufgeführt werden. Siedlung wird voraussichtlich am 7. Februar 2013 auftreten. BNP Paribas, Deutsche Bank, HSBC Bank PLC fungierte als joint Bookrunner der Emission mit National Bank von Griechenland, Eurobank Ergasias, Nomura, Credit Suisse und Citigroup als Co-Manager. Hinweis gefunden.
http://www.finanznachrichten.de/suche/uebersicht.htm?suche=h…
#652
Kurzfristig sollte man sich auch mal überlegen, woher die Aktie kommt. Nach der erfolgreichen Wette auf eine positive Entwicklung des griechischen Problems sind Gewinnmitnahmen doch eher schon etwas früher zu erwarten gewesen, oder?
#653
sind ja immerhin über 10%
#654
Börse ist keine Einbahnstraße, es geht also nicht immer nur in eine Richtung!
Die Entwicklung der letzten Monate ist doch ausgesprochen erfreulich. und ob 6,80 € oder 6,10 € ist da für den langfristigen Anleger doch zweitrangig.
Schönes WE
Softbank
#655
#656
#657
#658
#659
#660
Ich würde z.B. das KGV einer vergleichbaren Aktien anschauen.
z.B. Telefonica
Griechenland und Spanien haben vergleichbae Probleme.
Telefonica(wie OTE) verdient aber auch im Ausland.
#661
Eine Prognose ist immer nicht einfach, besonders wenn diese in die Zukunft gerichtet ist...

Ich versuche mal:
OTE wird die 8 EUR in diesem Jahr nicht wesentlich übersteigen.
#662
Agreement for the sale of Hellas Sat
· €208 million inflow for ΟΤΕ
· Sovereign rights of Greece and Cyprus safeguarded
Athens, February 7 2013
OTE announces the signing of an agreement to sell its 99.05% stake in Hellas Sat which manages the HellasSat2 satellite, to Arabsat, the leading satellite services provider in the Middle East and Africa and one of the world's top satellite operators.
OTE will receive total proceeds of €208 million from the sale of its share in Hellas Sat representing 99.05% of:
• the value of Hellas Sat, amounting to €157 million, which corresponds to 7 times the EBITDA of Hellas Sat for 2012, and
• the cash held by Hellas Sat on the date of completion of the transaction, estimated at €53.4 million.
In addition, OTE will receive €7 million as dividends.
OTE's Chairman and CEO, Mr. Michael Tsamaz, noted: "We achieved a significant agreement, which ensures the best possible and advantageous terms while adding value to all shareholders. The Greek and Cyprus governments partner with a reputable operator, who can undertake the necessary investments to retain the sovereign rights of Greece and Cyprus in space and safeguard their position as space-faring nations. Hellas Sat is being sold to a leading satellite communications operator with substantial growth prospects and with a keen interest to develop further its presence in the economies of Greece and Cyprus. OTE divests Hellas Sat at a satisfactory price, allowing us to focus on our core business."
The transaction is expected to be completed in Q2 2013 after all necessary procedures have been finalized and is subject to approval by the competent authorities.
The Hellenic Aerospace Industry (HAI), one of the current minority shareholders of Hellas Sat, remains in the new shareholding structure of the company, along with its preemption rights as per the Articles of Association of Hellas Sat.
The buyer is Arabsat Cyprus Ltd, a 100% subsidiary of Arab Satellite Communications Organization. Arabsat is one of the leading providers of satellite services worldwide. Having launched 15 satellites in its history, Arabsat currently operates six spacecrafts, offering the most extensive satellite coverage in the Middle East and Africa, while it is in a rapid expansionary course aiming to launch three "sixth generation" satellites. With a revenue growth of 24%, ArabSat was the fastest growing satellite services provider in the world in 2011.
Barclays acted as OTE's financial advisor.
Information
Investor Relations
Τel. +0030 210-611-1574
Fax: +0030 210-6111030
E-mail: dtzelepis@ote.gr
Media Office
OTE Corporate Communications Department
Tel. + 30 210-6117434
Fax. + 30 210-6115825
E-mail: media-office@ote.gr
#663
Eine Prognose ist schwer, aber versuchen wir es mal anders.
1. EPS-Schätzung: 2012Q1 = 0,65€; 2012Q2= 0,21€; Q32012 = 0,22€; Q42012 = -0,16 --> Wenn Q42012 = Q32011 --> EPS2012~ 0,92€
Gut 60% des Umsatzes wurden in Griechenland erwirtschaftet, aber das Geschäft ist relativ krisenbeständig. Für die Zukunft würde ich also auch einen EPS um 1€ ansetzen.
Falls du einen KGV als Grundlage für einen "Ziel-Aktienwert" hast, musst du nur noch den deines Erachtens angemessenen KGV einsetzen.
#664
Börse aktuell /Veränderung/Kurse/Volumen/Datum/Zeit/Vortag absolut/relativ/Geld/Brief
Nasdaq other... 4,0800 USD/-0,120/-2,86%-/-118.70/11.02.1321:55 [D]4,20
London Stock... 4,2226/USD-0,107/-2,48%/2,9000/10,0000/71.628/04.02.13 18:14 [D]/4,33
Frankfurt...2,9500 EUR/ -0,053/ -1,76%/2,8850 /3,1730/-/11.02.13 08:12 [D]/ 3,00
Stuttgart...2,8000 EUR/-0,106/-3,65%/-/-/750/11.02.13 19:00[D]/2,91
Berlin..3,0000 EUR/-0,005/-0,17%/-/-/-/11.02.13 08:15 [D]/3,01
das ist doch nicht normal?!
(Quelle: xy online-banking/copy)
#665
ADR's wird allerdings deutlich weniger gehandelt (warum auch, wenn man das Original erwerben kann?), da können die Spreads schon größer sein.
Bei dem angegebenen Kurs gehen ich von ADR's aus, die 1:2 aufs Original ausgegeben werden.
#666
stimme ich dir voll und ganz zu... ist doch eine schöne konsolidierung auf hohem niveau... solange die 6 € halten...
ps... softbank.. die aktie hatte ich auch mal.. habe die letzten jetzt verkauft gehabt.... getauscht in eon... für mutter und schwester..
#667
Wünsche euch weiterhin gutes Gelingen bei OTE.
Glück auf
Bao
#668
Zusammenfassung:
EPS, Q42012: -0,09€/Aktie
EPS, 2012: 0,97€/Aktie
(Und Erwartungen für 2013 und 2014 liegen im Bereich von 0,67€/Aktie)
Unter diesen Randbedingungen fühle ich mich bei Hellenic Telecom noch wohl, muss sie aber nicht ewig halten.
--------------------------------------------------
Langversion: https://www.ote.gr/documents/10280/1384267/280213_ote_ifrs_q…
-------------------------------------------------
Kurzversion: http://www.4-traders.com/HELLENIC-TELECOM-ORGANIZ-1408788/ne…
Hellenic Telecoms Posts Loss on Restructuring Costs
02/28/2013| 04:04am US/Eastern
ATHENS--Greece's former monopoly phone company, Hellenic Telecommunications Organization SA (HTO.AT), or OTE, reported Thursday a net fourth quarter loss as the costs of an early retirement plan weighed on earnings, but said it was nearing the end of its restructuring plan.
MAIN FACTS:
-Fourth-quarter net loss: EUR43.7 million (2011: Loss EUR77.1 million)
-Fourth quarter revenue: EUR1.13 billion (2011: EUR1.24 billion)
-Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization, or Ebitda: EUR269.6 million (2011: EUR408.3 million)
-Fourth quarter loss per share: EUR0.09 (2011: LPS EUR0.16)
-Adjusted net profit, excluding voluntary retirement scheme and capital gain from Serbian asset sale: EUR54.7 million (2011: Profit EUR71.9 million)
-The company said it had steady operating cash flow in 2012 of EUR1.3 billion; net debt is down EUR1 billion year on year.
-Chairman and Chief Executive Officer Michael Tsamaz: "We've achieved ahead of schedule all of the objectives we had set for ourselves. We preserved a healthy operating cash flow generation in the face of lower revenues, disposed non-core assets, and through an active refinancing program since last summer we strengthened our financial structure and extended the maturity profile of our debt. We durably reduced OTE's cost base, notably through the voluntary exit offer accepted by more than 1,500 Greek fixed-line employees at year end, and are nearing the completion of our group transformation plan."
-Outlook: "In 2013, we expect competitive pressure to intensify in tough markets, but our resolve to preserve our position, sustain our profitability and strengthen our financial structure will not weaken."
#669
So schnell kann sich eine Einschätzung ändern - ich bin jetzt doch ausgestiegen.
Seit einem Monat hangelt sich die Aktie entlang der 6€-Grenze, die ich eigentlich als Stop-Loss gesetzt habe. Zum Wochenende wurde die Schwelle von 6€ auch in Athen unterschritten - die Zahlen haben der Aktie auch keinen Auftrieb verliehen.
Ich sehe angesichts der Zahlen weiterhin gute Chancen für OTE, allerdings ist die Situation in Griechenland auch sehr instabil, so dass die Chancen schnell verpulvern können.
Mein Zielwert von 5€ wurde auch locker übersprungen, so dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und mir der Ausstieg leicht fällt.
PS: Eine Achterbahnfahrt wie hier habe ich selten erlebt: Absturz von 25€ auf 1€ und dann binnen weniger Monate wieder ein Anstieg auf 6-7€. Ich wünsche den anderen Teilnehmern viel Erfolg mit der weiteren Achterbahnfahrt - mehr hoch als runter!
#670
und der Gesamtmarkt ist eben 5% runter begeben .......
...in den letzten 14 Tagen
(unter heftigen Schwankungen)
#671
Ob es wohl zu Beginn der nächsten Woche, Mo./Di., aufwärts geht nachdem sich eine evtl. Lösung der "Zypern-Geschichte" abzeichnet?
#672
#673
Da habe ich mich wieder mal gewaltig geirrt, mit meiner Prognose. Bin davon ausgegangen, daß Griechenland in ruhigere Gewässer kommt. Doch wie es aussieht zweifeln inzwischen viele am Verbleib Griechenlands im Euroraum.
Ich bin hier Ende Dezember 2012 ausgestiegen.
#674
Das wir nun schon dabei sind an der 4 zu kratzen wer hätte das gedacht gut das ich mir angewöhnt habe meine Stopps zu beachten.
Mein Szenario geht davon aus das wir die 4 noch kurz unterschreiten
um dann wieder nach Norden zu drehen.
Meine Gründe dafür sind das der Stress um Zypern nachlässt und natürlich die ersten nennenswerten Wiederstände im Chart.
#675
#676
Goldman Sachs raises target price for OTE
Goldman Sachs updated its estimates following 4Q12 results to reflect OTE’s debt refinancing efforts and restructuring benefits in Greek fixed-line operations.
According to a report published today, Goldman also deconsolidates HellasSat from 2013 onwards following the announcement of its sale in February for €208 mn at c.7x EV/EBITDA.
Goldman raises Greek fixed-line EBITDA estimates to reflect the €80 mn/year cost savings from the restructuring programme, which is partially offset by the HellasSat deconsolidation.
Overall, this drives group EBITDA by +2%/+5% in FY13/14E. OTE has fourth-quartile industry positioning in our framework given ongoing competitive and regulatory challenges to its legacy fixedline businesses and a lack of exposure to growth markets in mobile. Its top-line remains under pressure and we estimate -6% revenue CAGR over 2012-14 (vs. flat for the sector).
According to the report, price cuts in Greek fixed-line, following regulatory approval, have resulted in positive momentum, but will likely be a drag on the medium-term growth outlook. Meanwhile, mobile revenues will likely remain pressured with OTE estimating MTR cuts to impact 2013 revenues by c.€200 mn.
Goldman Sachs raises 2-year, ROIC-based price target to €5.0 (from €4.1) reflecting reduced refinancing risk and lower sovereign bond yields in Greece.
The share price movement recently has been strongly correlated with sovereign risk and the banks expects this to remain the case in the near-term; also retains Neutral rating on the stock.
http://english.capital.gr/news.asp?id=1766246
#677
Ich glaube 10-12 Euro sollten auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Jahren drin sein.
So um die 5,50 Euro stocke ich auf ansonsten ist mein Stop gesetzt immer schön wenn man gleich einen Puver hat selten genug ist das ja.
#678
zur Situation bei OTE
warte ich doch noch ein bischen bevor ich zukaufe,da ich für die allgemeine Börsensituation nicht so positiv gestimmt bin.
#679
Nächste Woche werde ich mir wohl die zweite Position kaufen. Ich kaufe nämlich ungern Aktien am Freitag ist so ein Tick

Ungefähr so wie die Selbstgespräche hier
#680

Bei mir fliegt bald die erste Position schon wieder raus bzw. wird der Stopp dann eng nachgezogen.
Der langfristige Teil meiner Aktien bleibt aber auf jeden Fall dabei. Handeln mit diesem Unternehmen macht einfach immer wieder Spaß! Mal sehen, ob wir das bisherige Hoch bei 6,8 bald hinter uns lassen.
#681
Denn oft ist es ja so das man dieses Hoch erst im dritten Anlauf nimmt und wenn das der Fall ist könnte man etwas tiefer wieder rein.
Das Proplem ist halt wo ist tiefer.
#682
Sollte der Kurs doch wieder abprallen, bin ich vorerst raus. Dann würde ich, sobald der Trend erneut dreht, wieder einsteigen. Das hat zumindest beim letzten mal gut funktioniert.
Ich muss aber sagen, die erste Option, bei der ich weiter investiert bin und der Kurs durch die Decke geht, ist mir am sympathischsten.
#683
Man muß sich halt auf jeden Fall daran halten.
Die Aktie ist für mich bis jetzt eine Goldgrube gewesen und ich weis auch nicht warum dies vor dem erreichen von mindestens 8 Euro bis Ende des Jahres ändern soll.(natürlich mit Rücksetzern)
Auf lange Sicht erwarte ich eine Rückkehr in den Bereich 10-12 Euro.
Was ich nicht so richtig verstehe ist,daß sich Leute z.b.bei der Commerzbank die Finger verbrennen wo es doch so schöne Aktien wie Hellenic
gibt.Schönen Feiertag camaro
#684
Als besonders positiv sehe ich im Moment den massiven Abbau von Schulden durch die neue Anleihe und den Verkauf der Bulgarien Sparte. Was der Staat Griechenland nicht schafft, macht OTE dafür umso besser.
Ich sehe das also genau so und hoffe auf viele weitere schöne Stunden mit dieser Aktie.
#685
naja...wohl eher eine Form von Umschuldung als Abbau.
Und der Verkauf von Globul bedeutet ja auch langfristig geringeres Wachstumspotential.
#686
Und was den Verkauf angeht, da denke ich hat die Reduzierung der Schulden erstmal oberste Priorität. Wenn man hier wieder auf stabilen, eigenen Beinen steht, kann man wieder über neue Zukäufe nachdenken.
#687
Sie ist aber auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen den der Aktienkurs ist fast wieder auf dem letzten Hoch und wenn ich sie nicht bereits hätte würde ich zur Zeit auch nicht einsteigen.
Denn das Hoch muß erst mal geknackt werden und mit Gewinnmitnahmen ist auch mal wieder zu rechnen,desweiteren sind wir am Kursziel von Morgen Stanley worauf auch so mancher achtet.
Der Chart sieht auch nicht mehr so frisch aus.
Ist aber nur meine Meinung und wird nicht zum nachmachen empfohlen.
#688
auf 7,20 und ich hätte beinahe meine Gewinne
mitgenommen
#689
Griechische OTE verkauft Bulgarien-Tochter für 717 Millionen Euro
Der griechische Telekomkonzern OTE hat sich von seiner bulgarischen Tochtergesellschaft getrennt. Das Unternehmen, an dem die Deutsche Telekom mit 40 Prozent plus einer Aktie beteiligt ist, verkauft Globul, den zweitgrößten Mobilfunkanbieter des Landes, an den norwegischen Telekommunikationskonzern Telenor für 717 Millionen Euro. In der Transaktion enthalten ist auch die unter dem Namen Germanos Bulgaria firmierende Filialkette.
Die OTE AE, an der der griechische Staat mit 10 Prozent beteiligt ist, will das Geld zum Schuldenabbau nutzen. Die Transaktion senke die Schuldenlast weiter, sagte Chairman und CEO Michael Tsamaz. Die OTE habe ihre Schuldenlast seit Anfang 2011 damit um 2,3 Milliarden Euro gesenkt und letztlich mehr als halbiert. Der Preis von 717 Millionen Euro repräsentiere das sechsfache des erwarteten EBITDA für 2013.
"OTE hat die Transaktion erfolgreich zum Abschluss gebracht", kommentierte Claudia Nemat, Vorstand Europa und Technik der Deutschen Telekom AG, die Transaktion. "Unsere Strategie zielt darauf ab, unsere Kräfte dort zu konzentrieren, wo wir den Ausbau von Wachstumssegmenten im mobilen Daten- und Breitbandgeschäft sowohl im Privat- als auch im Geschäftskundensegment vorantreiben können."
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26658615…
#690
http://www.ase.gr/content/en/Announcements/CompaniesPress/pr…
OTE first quarter profit beats estimate, helped by tax gain
Greece's biggest telecoms company OTE reported on Wednesday a higher-than-expected profit for the first quarter, helped by a tax gain.
But sales dropped by an annual 11 percent, a slightly faster pace than expected, weighed down by lower mobile phone call prices.
Net profit stood at 167.5 million euros from 308.1 million euros in the same period last year, said the company which is controlled by Germany's Deutsche Telekom .
This compares to an average 106.7 million euro analyst forecast in a Reuters poll. The earnings include 50 million euros from a remeasurement of the group's deferred taxes.
Stripping out one-off items, comparable net rose 5 percent, the company said.
Sales dropped to 1.045 billion euros, compared with an average 1.050 billion euro analyst forecast in a Reuters poll.
The company said it did not expect a material improvement in its operating conditions in the coming quarters, as sharp competition and recession in its two biggest markets, Greece and Romania, continues.
[Reuters]
Bing Übersetzung
OTE Gewinn im ersten Quartal schlägt Schätzung, begünstigt durch steuerliche Gewinn
Griechenlands größte Telekom-Unternehmen berichtete OTE am Mittwoch einen Gewinn höher als erwartet für das erste Quartal, begünstigt durch einen steuerlichen Gewinn.
Aber der Umsatz um jährlich 11 Prozent, etwas schneller als erwartet, belastet durch niedrigere Handy-Anruf-Preise.
Reingewinn bei 167,5 Millionen Euro von 308,1 Millionen Euro im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr stand, so das Unternehmen, die von Deutschlands Deutsche Telekom kontrolliert wird.
Im Vergleich dazu eine durchschnittliche 106,7 Millionen Euro-Analyst prognostiziert in einer Reuters-Umfrage. Das Ergebnis sind 50 Millionen Euro aus einer Neubewertung des Konzerns latenter Steuern.
Einmalige Elemente entfernen, stieg vergleichbare Net 5 Prozent, so das Unternehmen.
Der Umsatz sank auf 1,045 Milliarden Euro, im Vergleich zu durchschnittlich 1,05 Milliarden Euro Analyst prognostiziert in einer Reuters-Umfrage.
Die Firma sagte, dass es nicht erwarten, dass eine materielle Verbesserung seiner Betriebsbedingungen in den kommenden Quartalen als scharfen Wettbewerb und Rezession in den zwei größten Märkten, Griechenland und Rumänien, weiter.
[Reuters]
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_08/05…
#691
Naja 50 Millionen mehr ist schon OK aber halt nur ein einmal Effekt
die fallenden Umsätze machen mir da schon eher Sorgen aber das Wissen wir ja schon und vielleicht wird es ja nicht so schlimm wie prognostiziert.
Heute freue ich mich erst mal über den Sprung der Aktie über die 7 meine Glückszahl.
#692
Eigentlich ist mein Ziel bis Ende 2013 die 8 Euro Marke gewesen,es sieht so aus als könnten wir diese Marke früher erreichen.
Zuerst wollte ich bei ca 6,50 aussteigen und jetzt überlege ich nachzulegen.
#693
#694
#695
Zeit und Glauben an OTE habe ich genug
#696
und dennoch
fetter Gewinn ist gebucht.Natürlich bleib ich hier am Ball aber auch vorerst mal an der Seitenlinie.
Da ein Großteil meiner Kaufentscheidung auf dem Chart beruht sehe ich im Moment das Risiko einer SKS Formation und muß hier erst mal abwarten ob sich das Signal bestätigt.
Wenn es das macht warten niedrige Einstandskurse auf mich wenn nicht warte ich bis das letzte Hoch von 7,72 überschritten wird und baue dann wieder erste Positionen auf.
So mein Plan und keine Empfehlung das nach zu handeln viel Spass weiterhin mit dieser Aktie die uns alle hoffentlich ein bischen reicher gemacht hat.
#697
#698

Der Bereich 6,36 ist wohl der erste Wiederstand der wird aber so steil angegangen das er wohl nicht hält.
Wenn wir in den 5,xx Bereich sind fange ich je nach Chartbild wieder an Positionen aufzubauen.
#699
Oft das erste Anzeichen eines Richtungwechsels,so ganz wohl ist mir damit nicht aber spätestens nach dem Sommerloch sollte die Aktie wieder fahrt aufnehmen.
#700
Einziger Wermutstropfen ist der Gesamtmarkt der von seiner Stärke zu verlieren scheint und ob sich OTE dagegen wehren kann bleibt abzuwarten.
#701
Vielleicht im September.
#702
Luft hat sie ja genug geholt
Leider habe ich nicht mehr nachgekauft
Lars
#703
Geht es hier um die Hellenic Telecom A0J4WE ? Das ist bei mir nur eine Depotleiche, welche nicht mehr gehandelt wird.
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte......
#704
#705
die 8 vor dem Komma sollte in nächster Zeit
kommen.Bei 8,40 wird es dann spannend,
wenn wir die überwinden ist der Weg bis zur 12
frei mit kleineren Wiederständen.Wenn man bedenkt das die Aktie von 25 kommt und nach wie vor telefoniert wird sollte mein Kursziel schon möglich sein.
Erreichen könnte die Aktie dieses Kursniveau nächstes Jahr im Frühjahr bzw. Ende des nächsten Jahres.
Ende der Fantasterei
.
#706
Danach sollte es in den Bereich 8,49 gehen was ein relativ starker Wiederstand sein wird,nehmen wir diesen ist der Weg allerdings frei bis 12,50 im Laufe des nächsten Jahres nmM.
Klar gibt es auf diesem Weg auch noch kleine Wiederstände und Rückschläge.
Aber telefoniert wird in Griechenland und seinen Anreiner Staaten ,wo OTE tätig ist noch immer.
Schauen wir mal ob ich Recht habe.
Propleme können mir dabei natürlich Politik,Ratingargenturen oder ähnliche Unruhestifter bereiten
#707
#708
schaue nach langer zeit hier nochmal rein... bei den heutigen kursen hätte ich jedoch mehr teilnahmewillige erwartet... aber egal.. die die investiert sind.. haben zumindest ihre freude am kurs.. wie ich auch

tja..unglücklicherweise habe ich durch fehleinschätzungen meine psotion an ote drastisch gemindert
letztendlich habe ich immerhin noch 410 stück..
und wenn man 250% gewinn ablesen kann..lacht doch das
herz....ja.. es scheint, dass der widerstand bei 8,50 gebrochen scheint zu sein.. es könnte nun in richtung 10-12 euro gehen....das wird meine zielzone sein..die ich angestebt habe...um zu überlegen, ob ich kasse machen werde oder abzuwarten ob wir richtung 15-20 laufen... denke, dass werden die quartalszahlen entscheiden..
#709
Mit den Stückzahlen da waren es mal mehr mal weniger und wenn ich sehe das wir in der letzten Woche 1 Euro gut gemacht haben wären es wohl auch bei mir lieber ein Paar mehr gewesen

Mit den Verkäufen mache ich es so das ich den Einsatz heraushole und den Rest stehen lasse.(natürlich nicht wenn die Aktie über die Masen verliert)
Diese Vorgehensweise hat mir bei EADS,SSUN und UTDI enorme Gewinne gebracht.
Die OTE kommt ja schließlich von 26 Euro und weniger telefoniert wird ja wegen der Krise dennoch nicht.
Außerdem bietet die OTE ja noch traditionelle Festnetztelefonie, Breitbandinternet, TV-Dienste (Satellit, IPTV und Kabel), personalisierte Pakete, Unterhaltungsdienste und komplexe Business-ICT-Lösungen an.
Klar gibt es auch Belastungsfaktoren die da wären Sparmassnahmen,Verkäufe von Beteiligungen sowie Zulassungsproplemen.
Aber das sind ja in der heutigen Zeit die Probleme fast aller Firmen die an der Börse gelistet sind.
Wir auf jeden Fall erfreuen uns an der fetten grünen Prozentzahl ,in unserem Depot, die auch noch in einer sehr kurzen Zeit entstand

MfG Thomas
#710
#711
und schon geht es weiter
so mag ich es
#712
Man kann eben nicht alles haben .....
#713
bin zufrieden mit meinen Griechen
#714
#715
Ich bin seit 20 Jahren an der Börse aber das ist mir neu.

Ich habe mit der Aktie schon Geld verdient ,da warst du hier noch nicht angemeldet.

Der Post ist vom Juni
, einfach mal auf das Datum schauen,dann auf den
Chart vielleicht kapierst du es dann.
#716
Immerhin sind es fast 2 Euro pro Stück seit dem letzten Einstieg.
Jetzt warte ich erst mal ab wie sich die Lage entwickelt.
Ich erwarte, das wir einen Rücksetzer in den 7er Bereich bekommen.
Ob und wie weit, hängt wohl auch mit dem Gesamtmarkt zusammen, der mittlerweile nach einer Konsolidierung schreit.
Auf jeden Fall werde ich die Aktie, mit der ich schon so viel Glück hatte, im Auge behalten.
MfG c
#717
Achso, die hier nicht angemeldet waren, beobachten die Aktien nicht?
Es ist vorhersehbar, das die Aktie weiter/wieder steigt, auch wenn sie kurzfristig mal einen Boden sucht, immer noch nicht verstanden?
"Kein Kauf, so lange immer wieder neue Tiefs gesucht werden" war sinngemäß deine Aussage!
Gerade da hättest neu investieren müssen, naja, manche lernen es eben auch nach 20 Jahren noch nicht

und komme mir bitte jetzt nicht, es wäre ALLES ironisch gemeint.
Bin sowieso bei ppc/982549, könnte noch eine Spitze ertragreicher sein, wohl gemerkt könnte, auf Sicht von 2 - 3 Jahren, wenn Du tatsächlich 20 Jahre Erfahrung hast, dann pupse ich doch nicht wegen kleiner Kursdellen hier so rum...............
#718
#719
#720
Allerdings könnte die Korrektur des Gesamtmarktes dazwischen kommen.
Ich überlege gerade einzusteigen.
Marktkapitalisierung in Euro 4,59 Mrd
Streubesitz % 10,50
Anzahl Aktien in Mio. 490,15
#721
Kann auch nichts finden, warum es nach unten geht
und das nach dieser Meldung:
Rating Action: Moody's upgrades OTE's rating to B2 from Caa1; stable outlook
Global Credit Research - 03 Dec 2013
Madrid, December 03, 2013 -- Moody's Investors Service has today upgraded the corporate family rating (CFR) of Hellenic Telecommunications Organization S.A. (OTE) by two notches to B2 from Caa1. Concurrently, Moody's has upgraded the company's probability of default rating (PDR) by three notches to B2-PD from Caa2-PD.
In addition, Moody's has upgraded the senior unsecured ratings on the global medium-term note program (GMTN) and the global bonds issued by OTE PLC (OTE's fully and unconditionally guaranteed subsidiary) to (P)B2 from (P)Caa1 and to B2 from Caa1 respectively. The outlook on all the ratings remains stable.
This rating action follows Moody's recent decision to upgrade Greece's government (Government of, Greece) bond rating to Caa3/Stable/NP from C/NOO/NP; and the foreign currency sovereign ceiling to B3/NP from Caa2/NP. For more details, please refer to Moody's press release: https://www.moodys.com/research/Moodys-upgrades-Greeces-gove…
"OTE remains a predominantly Greek business, headquartered in Athens and with approximately 75% of its revenues in Greece. Its ratings therefore remain to some extent constrained both by Greece's government bond rating and the sovereign ceiling and therefore we have upgraded the company's ratings following the recent upgrade of that of Greece. The company has demonstrated a degree of resilience through the recent period of sovereign stress and has taken steps to further insulate itself from potential stress in the Greek economy, having now cancelled its in-country bank debt facilities and enhanced international banking relationships. These factors would have enabled OTE's ratings to be positioned higher than the government's bond rating, and at or close to the B3 country ceiling. However, there is also the potential for support from Deutsche Telekom AG (Baa1, stable), its largest shareholder, which continues to justify positioning the ratings one notch above the country ceiling," says Carlos Winzer, a Moody's Senior Vice President and lead analyst for OTE.
RATINGS RATIONALE
Today's rating action follows the recent upgrade of the Greek government bond rating and the raising of the sovereign ceiling. In addition, the upgrade reflects that, under its business plan, the company has made good progress in terms of improving its liquidity risk management, deleveraging, as a result of recent asset disposals, and delivering improved operating performance in a still very challenging market environment.
The PDR and CFR ratings are now at the same rating level, reflecting the fact that OTE has cancelled its domestic Greek bank debt facilities and therefore all of its debt is now subject to English law. This reduces the risk of redenomination, which was previously captured in the one-notch rating difference between the CFR and PDR, with the PDR previously aligned with the country ceiling.
Moody's notes that OTE's liquidity risk management has improved substantially over the past few months. As a result of asset disposals and a bond issue earlier this year, the company has a cash buffer of around EUR1.3 billion. This, together with expected future free cash flow generation, comfortably prefunds OTE's cash needs beyond the next 24 months.
In addition, Moody's expects the company to sustain improved financial ratios over the next 24 months. The rating agency notes that the company's financial ratios have been on an improving trend over the past two years, driven by management's execution of its business plan, which includes mitigating the impact on the company of the adverse macroeconomic conditions in Greece. Specifically, Moody's recognises management's focus on operating expenditure containment, cash flow generation (free cash flow expected to exceed EUR500 million in 2014) and a progressive reduction in debt. Management has committed to a maximum reported net debt/EBITDA ratio of 1.5x/1.6x over the next few years (the ratio stood at 1.2x as of Q3 2013).
At B2, OTE's CFR and the rating on the bonds issued under the company's GMTN programme are one notch above the sovereign ceiling of B3, reflecting that (1) OTE's debt is issued by a non-Greek financial subsidiary (OTE PLC, which is domiciled in the UK and subject to English law); (2) around 25% of OTE's revenues and 20% of EBITDA are generated outside of Greece; (3) Moody's expects OTE to maintain substantial cash balances of around EUR1.3 billion or more and use these to repay the bonds; and (4) the company is subject to a degree of implicit support from its largest shareholder, Deutsche Telekom.
Moody's recognises the ongoing corporate restructuring process that OTE has in place, which has contributed to (1) the recent improvement in its EBITDA margin, liquidity risk management and operating performance trends, the latter demonstrated in 2012 and 2013; (2) the strengthening of the company's cash flow; and (3) significant deleveraging.
OTE's B2 CFR reflects the company's underlying business risk, given that it operates in a very challenging market, in which revenues remain under pressure (mid-single-digit revenue declining trend as of Q3 year-on-year) due to weak consumer spending and tough competition. Moody's expects OTE's operating performance to continue to be affected by adverse macroeconomic conditions in Greece, intense competition across all segments and the increasing challenge the company faces to further reduce costs while its revenues remain under pressure. However, the rating agency believes that these factors will be mitigated by (1) the company's strong market positions in both domestic fixed-line and mobile services; (2) a modest degree of international diversification, which contributes to the company's growth outside of Greece; (3) quality of management, which has enabled the company to cut operational expenditure to offset pressure on revenues and contain further erosion of its EBITDA margin; and (4) the ongoing implicit support from Deutsche Telekom.
OTE now has a strong liquidity profile and has no need to issue more debt in the near term. Indeed, it will only do so to take advantage of opportunities that may arise in the market. In Moody's view, OTE's internal annual cash flow generation of EUR550 million and cash of some EUR1.3 billion as of November 2013 should enable the company to cover its debt maturities of EUR390 million in 2014 and EUR822 million in 2015.
The company received proceeds of EUR200 million from the sale of HellaSat (April) and in excess of EUR570 million from the sale of Globul (July). OTE used these proceeds to repay EUR714 million of bonds, which matured last August, and to prepay the EUR430 million it had drawn under a revolving credit facility now cancelled.
RATIONALE FOR STABLE OUTLOOK
The stable outlook on the ratings reflects Moody's expectation that OTE will maintain a strong liquidity profile and continue to improve its credit metrics on a sustainable basis. It mirrors the stable outlook on Greece, which reflects the lack of scope for an upgrade absent an upgrade in Greece's rating, or an increase in the country ceiling, or more explicit support from Deutsche Telekom.
https://www.moodys.com/research/Moodys-upgrades-OTEs-rating-…
#722
This announcement is published in accordance with Law 3556/2007, the Decision 1/434/03.07.2007 of the Hellenic Capital Market Commission, articles10 and 13 of Law 3340/2005 and the Decision
#723
#724
ISSUES
ITEM No 1:
Announcement of the election of new Board members, in replacement of resigned members, in accordance with article 9 par. 4 of the Company’s Articles of Incorporation.
ITEM No 2:
Appointment of members of the Audit Committee, pursuant to article 37 of Law 3693/2008
ITEM No 3:
Approval for covering domestic travel / sojourn expenses of Board members for their attendance at the meetings of the Board and its Committees.
ITEM No 4:
Granting by the General Shareholders’ Meeting special permission, pursuant to article 23a of C.L.2190/1920, for entering into the separate agreements (“Service Arrangements”) between OTE S.A. and OTE Group companies on the one hand and Deutsche Telecom AG (DTAG) and Telekom Deutschland GmbH (TD GmbH) on the other hand for the rendering for year 2014 of specific services within the framework of the approved “Framework Cooperation and Service Agreement” / Assignment of relevant powers.
ITEM No 5:
Amendment of Independent Services Agreement of an Executive Board member.
ITEM No 6:
Capitalization of tax-free reserves from non-taxable profits of previous years, according to L.4172/2013, by increasing the nominal value of OTE S.A. share at an amount to be determined by the General Meeting.
ITEM No 7:
Amendment of article 5 (Share Capital) of the OTE S.A. Articles of Incorporation, due to capitalization of tax-free reserves.
ITEM No 8:
Miscellaneousannouncements.
REPRESENTED SHAREHOLDERS
TOTAL NUMBER OF SHARES
490,150,389
OWN SHARES (NUMBER OF OWN SHARES ON THE END OF EGM DAY - DEC. 30, 2013)
937,959
TOTAL NUMBER OF VOTING RIGHTS (ACCORDING TO THE LAW, THE OWN SHARES HAVE NOT VOTING RIGHTS)
490,150,389
TOTAL NUMBER OF REPRESENTED SHAREHOLDERS
482
TOTAL NUMBER OF VOTES OF REPRESENTED SHAREHOLDERS
325,377,527
TOTAL NUMBER OF VOTES OF REPRESENTED SHAREHOLDERS AS PERCENTAGE OF THE TOTAL NUMBER OF SHARES (AS PERCENTAGE OF THE TOTAL SHARE CAPITAL)
66.38%
490,150,389
937,959
489,212,430
482
325,377,527
66.38%
#725
#728
Nochmal 10% dann haben die so oder so schon 50%.
Wenn der Grieche schlau ist, würde er die Anteile auch anderen anbieten,um so in einen Bieterwettkampf zu kommen.
Was für uns nicht zum Nachteil wäre

Alleine wenn die ganzen Zocker,von so einer Aktion Wind bekommen,würde das die Aktie nach oben schnellen lassen,in der Hoffnung auf ein Übernahme Abschlag.
#729
5 JAHRESHOCH
Wiedermal schön im Plus,nur wie weit geht es noch?
Wir sind jetzt in eine fette Wiederstandzone um 12,xx gelaufen.
Allerdings hatten wir das um die 10,xx auch und die Aktie ist glatt durchgelaufen.
Stopp sitzt im Plus und wenn es über die 12,5x geht sind die nächsten Ziele 13,5 bzw.15,x.
Das heißt da sind gleich nochmal 20% drin.
Allerdings rechne ich vorher mit einem Rücksetzer den ich ausnutzen will.
Warten wir es ab
#730
#731
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Normalerweise würde das bedeuten, das es ein Resplit gibt.
Die Informationslage ist halt ein wenig dünn oder ich kann halt nichts finden.
Auf der Homepage wird es mit dem Griechisch etwas schwer und mein Fachenglisch lässt auch zu wünschen übrig.
Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann ist,das diese Nennwerterhöhung was mit dem Aktienrückkauf zu tun hat.
Da werden ja ganz schöne Mengen zurückgekauft und so lange das so weitergeht,läuft der Kurs vom einen zum nächsten Hoch.
Wäre schon wichtig zu Wissen was da läuft?
#732
(der ganze Artikel ist zu lang folgt dem Link)
Dem Segment "Europa" wurde per Aufsichtsratsbeschluss im Februar 2010 das ehemals eigenständige Segment "Osteuropa" zugeschlagen. Es umfasst seither die Festnetz- und Mobilfunk-Töchter in Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Ungarn, Mazedonien, Montenegro, Kroatien, der Slowakei, Polen, Tschechien, den Niederlanden und Österreich sowie das 50:50-Joint Ventures mit der France Telecom SA Everything Everywhere in Großbritannien, in das T-Mobile UK und Orange UK eingebracht wurden. Das Gemeinschaftsunternehmen ist seit April 2011 at Equity konsolidiert. Hinzu kommt das Geschäft mit ITK-Lösungen für Geschäftskunden. Im Juli 2011 hat die griechische Regierung von ihrem Recht Gebrauch gemacht und weitere 10% der Aktien an der griechischen Telekommunikationsgesellschaft OTE an den Bonner Konzern verkauft. Der Kaufpreis für die 49 Mill. Aktien lag bei 0,4 Mrd. Euro. Nach dieser Transaktion hält die Deutsche Telekom 40% der OTE-Aktien. 2010 wurde die OTE-Gruppe dabei erstmals ganzjährig konsolidiert. Ende 2012 stellte die Deutsche Telekom in Europa insgesamt 9,95 (10,56) Mill. Festnetz-Anschlüsse und 4,77 (4,59) Mill. Breitband-Anschlüsse zur Verfügung. Die Zahl der Mobilfunkkunden konnte auf 61,88 (60,29) Mill. wieder leicht zulegen. Es war vor allem gelungen, die Zahl der Prepaid-Kunden zu erhöhen. 2012 gab der Umsatz nach einem bereits rückläufigen Vorjahr abermals nach und sank um 4,7% auf 14,41 (15,12) Mrd. Euro. Umsatzstärkster Markt war 2012 abermals Griechenland mit 3,25 (3,55) Mrd. Euro, gefolgt von Polen mit 1,68 (1,74) Mrd. Euro, den Niederlanden mit 1,66 (1,75) Mrd. Euro und Ungarn mit 1,43 (1,44) Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gab parallel zum Umsatzminus um 5,6% auf 4,72 (5,00) Mrd. Euro nach. Das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA sank um 6,1% auf 4,92 (5,24) Mrd. Euro, während das EBIT auf 1,48 (0,78) Mrd. Euro kletterte. Das EBIT konnte 2012 im Vorjahresvergleich so deutlich zulegen, weil wesentlich geringere Wertminderungen auf den Goodwill vorgenommen wurden. Das entspricht einer EBIT-Marge von 10,3 (5,2)%.
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=&li=70&isin=DE000…
#733
Ankündigung von der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder, anstelle des zurückgetretenen Mitglieder gemäß Artikel 9 Absatz 4 der Satzung des Unternehmens.
Ernennung der Mitglieder des Prüfungsausschusses gemäß Artikel 37 des Gesetzes 3693/2008.
Genehmigung für die Deckung inländische Reisen / Kosten der Vorstandsmitglieder für ihre Teilnahme an den Sitzungen des Vorstandes und seiner Ausschüsse zu verweilen.
Gewährung von der General Hauptversammlung Sondergenehmigung, gemäß Artikel 23a des C.L.2190/1920, für die separate Vereinbarungen ("Service Arrangements") zwischen OTE S.A. und OTE-Gruppe Unternehmen einerseits und Deutsche Telekom AG (DTAG) und Telekom Deutschland GmbH (TD GmbH) auf der anderen Seite für das Rendering für das Jahr 2014 von bestimmten Diensten im Rahmen der genehmigten "Zusammenarbeit und Service Rahmenvereinbarung" / Zuordnung der entsprechenden Befugnisse.
Änderung der unabhängigen Services-Vereinbarung eines Vorstandsmitglieds.
Aktivierung von steuerfreien Rücklagen aus steuerfreie Gewinne der vergangenen Jahre, nach L.4172/2013, durch eine Erhöhung der Nennwert der OTE S.A. Aktie in Höhe von der Mitgliederversammlung bestimmt werden.
Änderung von Artikel 5 (Grundkapital) der OTE S.A. Satzung, aufgrund der Kapitalisierung des steuerfreien behält sich.
#734

Athens, February 17, 2014 –The Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE SA or the Company) announces that, in accordance with article 16 of Codified Law 2190/1920,article 9 of Law3340/2005, the nr 2273/2003 EU Regulation, the resolution of the General Meeting of Shareholders of 26.06.2013 and the nr 6/11-10-2013 decision of the CEO, it acquired on 14.02.2014 through the ASE member Piraeus Securities S.A 70,000 own shares, for an average price of €12.2513 per share, of total value €857,588.45.In total, the Company holds 4,707,332 own shares representing 0.9603852% of its issued share capital.
#735
Die Aktie hat ein Tief gebildet, das unter dem letzten lag,für mich oft ein Ausstiegszenario.
Kann mich auch irren bei diesen großen Aktienrückkäufen.
Für mich kann es sich hier auch um die Vorbereitungen einer Übernahme handeln,was bei einem schönen Angebot für mich auch ärgerlich werden könnte.
Jetzt warte ich erst mal ab was so passiert wenn wir so einen Euro zurück kommen denke ich über einen Wiedereinstieg nach,bzw.nach Newslage.
#736
#737
#738
WO lässt mich nicht technische Propleme
Bei OTE habe ich den Einstieg verpasst erstmal.
Zu xavier34
Schau mal hier im Monatschart dann siehst du was ich meinte
http://www.onvista.de/aktien/HELLENIC-TEL-ORG-Aktie-
#739
Nachdem ich den letzten Anstieg verpasst habe,(11,25€-13,21 ca16%)
versuche ich es nun erneut.
Im Bereich um 12€ scheint sich ein Boden zu bilden und ich hoffe das wir von hier aus zu neuen Höhen starten.
Der Grund hierfür,sollten die weiter anhaltenden Aktienrückkäufe sein.
Athen, 17. März 2014 - The Hellenic Telecommunications Organization SA (OTE SA oder Firma), kündigt die Absicht zum Rückkauf eigener Aktien im Zeitraum von 14.03.2014 bis 14.11.2014 im Rahmen der Erfüllung seiner Verpflichtungen abgeleitet das Aktienoptionsprogramm für Führungskräfte des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften in Griechenland und im Ausland. Genauer gesagt, und entsprechend der Beschlüsse der zuständigen Organe, OTE SA beabsichtigt, bis zu 3.735.275 zu kaufen Aktien, nämlich ca. 0,76 % des eingezahlten Grundkapitals des Unternehmens, maximal Kaufpreis von 30 € je Aktie und einen minimalen Kaufpreis von €2 pro Aktie. Das Unternehmen hält derzeit 5.714.110 eigene Aktien, nämlich 1,17 % des eingezahlten Grundkapitals. Die Einkäufe werden gemäß den Bestimmungen der Verordnung 2273/2003 der Kommission der Europäischen Gemeinschaften und die Entscheidung 5/347/12.07.2005 der griechischen Hauptstadt Markt Kommission gestellt. gefunden
http://www.investegate.co.uk/hellenic-telecomms--otes-/rns/b…
Desweiteren ist noch ein weiter Weg, zu den alten Hochs, von vor der Krise bei 25,5€ bzw.dem All Time Highs bei 32,50.
Die meiner Ansicht nach, durchaus erreichbar sein sollten,denn telefoniert wird nach wie vor und hinzu kommen die ganzen anderen Dienstleistungen rund um den gebrauch von Smartphones,Tablets,Internet usw.
Dazu kommen auch noch Übernahme Fantasien durch die Deutsche Telecom,die ja schon mit einem großen Prozentsatz beteiligt sind.
Bis dann camaro
.
Telekom will Griechenland-Anteil an OTE kaufen
Von Alkman Granitsas
ATHEN--Die Deutsche Telekom AG will offenbar bei ihrer griechischen Beteiligung OTE aufstocken. Der deutsche Telekomkonzern sei auf die griechische Regierung zugegangen mit dem Vorschlag, dem Land die restlichen zehn Prozent der Anteile am ehemaligen Staatsunternehmen abzukaufen, sagte ein griechischer Regierungsvertreter. Das Land werde darüber nachdenken.
Griechenland würde ein Verkauf dringend benötigtes Geld in die Staatskasse spülen. Die Deutsche Telekom könnte mit einer Transaktion ihren Anteil von aktuell 40 Prozent aufstocken. Ein Verkauf werde aber davon abhängen, auf welchen Preis man sich einigen könne, sagte der Regierungsvertreter. Die Gespräche befänden sich erst in einem sehr frühen Stadium.
OTE ist der größte Telekomdienstleister in Griechenland. Darüber hinaus ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter in Südosteuropa. Die Deutsche Telekom hat ein Vorkaufsrecht auf die restlichen OTE-Aktien in den Händen der Regierung.
Laut dem Offiziellen hat sich der neue Telekom-Chef Timotheus Höttges diese Woche in Athen mit Premierminister Antonis Samaras getroffen und dabei sein Interesse an den OTE-Aktien signalisiert. Darüber hatte zunächst eine lokale Zeitung in Griechenland berichtet. Die Deutsche Telekom wollte dazu keinen Kommentar abgeben.
Die Telekom hat bislang rund 4 Milliarden Euro für ihre OTE-Anteile gezahlt. Je Aktie waren dies fast 30 Euro. Derzeit befindet sich die OTE-Aktie aber wie der gesamte Aktienmarkt Griechenlands am Boden. Das Papier hat nur noch gut ein Drittel seiner früheren Bewertung.
Griechenland will im laufenden Jahr 3,56 Milliarden Euro aus der Privatisierung von Unternehmen einnehmen. Auf Basis der aktuellen Kurse kommen die 10 Prozent an OTE auf einen Wert von 530 Millionen Euro.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Telekom-will-Griech…
#740
http://seekingalpha.com/article/2081223-hellenic-telecom-in-…
Hellenic Telecom: In Great Shape And Slightly Underpriced
Mar. 11, 2014 12:56 PM ET | 1 comment | About: HLTOY, Includes: GREK
Disclosure: I am long GREK. (More...)
Summary
•The Greek economy has officially stabilized.
•Hellenic Telecom is in better financial shape than you'd think.
•The valuation is in line with other telecoms around the world, BUT...
•Even though management has been coy about a dividend, one is almost certainly coming in 2015.
•Cash flows support a current yield upwards of 5 or 6%.
Can you think of a more hated and depressing investment than a Greek telecom?
Seriously. I suppose there's Russia. That's a market that investors have really left for dead. But the world still hasn't completely embraced the Greek market yet, at least not the way they were before the bust.
It doesn't seem that Hellenic Telecom's (OTCPK:HLTOY) marketing department got that memo, however. Check out this gem from their 2012 annual report:
Their financial reports might be in Greek, but I don't have to speak the language to know what that means.
Growth!
And magic!
Seriously, though. This is a $4.5 billion company. Hellenic Telecom is not just the formerly-state-owned borderline-monopoly telecom provider in Greece, but they are the largest telecom operator in all of SE Europe. OTE serves Albania, Bulgaria, and Romania as well as Greece.
(click to enlarge)
For better or worse, they're basically the AT&T (T) of SE Europe.
It's a telecom, so we know a few things right off the bat: lots of debt, good cash flow, modest growth prospects, consumer durability, etc.
The Balance Sheet
I think that one of the relics from the Greek implosion is that the rest of the world has the perception that the government and every company in the economy is saddled with insane amounts of debt. That's certainly true in some cases, but it's an unfair assumption to apply everywhere.
Hellenic Telecom certainly does have some long-term debt on their balance sheet. At the end of last year, that stood at around €2.5 billion, down from €2.6 billion the previous year. Short-term borrowing is also moving in the right direction, down to €400 million from €1.4 billion the previous year.
It all adds up to a hefty debt load. But for a telecom, it's even par. Maybe better, especially with the direction in which they seem to be going. With €6 billion of tangible assets, the debt is more than adequately supported. By contrast, AT&T has total liabilities of nearly $190 billion on $140 billion of tangible assets.
The good news is that the trends -- more cash, better balance between current receivables & liabilities, and shrinking debt -- is suggestive of very healthy operations. Refinancing is taking place all throughout the debt structure. Heck, they just pre-paid €433 million on their revolver. Every successful business, large or small, will display trends like that. It's indicative of solid cash flow, a reminder that the balance sheet doesn't just tell us where a company is, but also the direction in which it's going.
The Income Statement
The bad news is that revenues have been dropping like everything else in Greece since 2009. Hellenic Telecom did €4.0 billion of revenue in 2013 and that's down around 6% from the previous year. But they do finally appear to be stabilizing this year. Given the trajectory in the top line, it's not unreasonable to expect them to grow it a bit in 2014.
This gives them a current price/sales ratio just over 1x.
I'm not saying this company is Verizon (VZ), but Verizon trades at 1.6x sales and AT&T trades at 1.3x. Deutsche Telekom (OTCQX
TEGY) trades at 1x sales and
that's a company that's shrinking with arguably less hope for
growth than Hellenic Telecom (in fact, they even own 40% of
OTE).It wasn't too long ago that OTE earned €6 billion in revenue. As the Greek economy recovers through the coming decade, it's possible they could someday earn that much once again. Much of the shock to their business was due to macroeconomic factors, and as those improve throughout Greece, the micro numbers could improve. A lot of people cancelled their various subscriptions during the Greek crisis.
Also, like every telecom on the planet right now, they're involved in a very awkward and complicated transition as the traditional fixed-line business shrinks and the broadband market grows.
(click to enlarge)
Broadband penetration is just 25% in Greece, and that's a little below the United States. Developed Europe is considerably more wired than we are in this country. Germany sports a 35% broadband penetration rate, with France, Denmark, and the Netherlands at nearly 40%.
Nobody really knows where these trends are going to top out, but the point is that telecoms are adapting and do have ways to reshuffle revenue.
The best news is that the Greek economy is finally back on track. Real GDP is forecast to go up in 2014 for the first time in a long time. Greece may still be the butt of a lot of jokes in Euroland right now, but that's now officially history.
On the net level, Hellenic Telecom earned €0.90 per share for 2013. That gives them a trailing P/E of around 13x. Trailing P/Es are fine to use with businesses that are stable and predictable, especially if they're non-cyclical. Given the recent Greek depression, trailing P/Es aren't super helpful right now. What value did trailing P/Es have in the U.S. in 2009?
So with OTE, we have to get a sense of where they're going. Just about everything in the U.S. has recovered to or beyond their pre-crisis highs. Europe isn't there yet, but there's general agreement in the analyst community that they're on their way as well. In time, their markets should reach new all-time highs and these businesses should get back to where they once were.
Greece is a slightly different case than the rest of Europe in that the economic drop was so dramatic. Will OTE ever earn €6 billion and €1.35/share again?
It's a good question. To answer it, we really have to answer this other question.
Will Greek GDP ever reach its pre-crisis highs?
(click to enlarge)
Obviously someday it will. But it's going to take the kind of growth they had in the 2000-2008 years and that's when the economy was drunk with debt and leverage.
In that instance, a stock like OTE is probably on the cheap side. Even with the astonishing appreciation since last summer, there could still be another 20-30% or so over the next 3-4 years.
I'm not sure how optimistic I am about the odds of that scenario full materializing. There's probably still a bit more to go, but the meat of the move is probably behind us. On a fundamental basis, the stock is more likely fairly priced than radically cheap. They'll grow earnings a bit this year and a forward P/E of around 10-12x feels very appropriate for a company like this. That puts them in line with a lot of other telecoms around the world.
The analyst community clearly agrees, and the stock is trading near everybody's price targets right now.
You can see how the recent change in valuation has affected analyst optimism over the last quarter.
Both the valuations and the community sentiment suggest that we're topping out.
There's one last variable, of course, and that's the dividend. They suspended that altogether in 2010 and before they began slashing it in 2009, it had averaged around €0.70/share.
On the fundamental side, it's difficult to assign a multiple much higher where we're already at for a company like this. But psychology doesn't care about that sort of thing. Psychology and momentum can carry a stock well above and beyond what we think its fair value is. That's where the upside has to lie for a stock like OTE.
Dividends and buybacks these days are catnip for institutional investors. If this stock is to recapture its former glory and get back above €20/share, it's probably going to take a combination of:
1.More cash being distributed to its investors
2.Fewer shares in the marketplace
OTE's cash flow situation is pretty awesome right now.
Can they pay out €0.70/share the way they did in the good old days?
With 490 million shares outstanding, that works out to around €340 million. It would represent a yield of around 5.8%
They used almost €1 billion of cash to pay down debt last year (and 833 billion the year before). With €1 billion of cash flows from operations and virtually no investment, it's obvious where their cash is going.
At some point that cash will have to go somewhere else. The opportunities for internal investment are meager. Every other telecom in the world distributes much of their income and before Greece imploded, OTE used to do the same exact thing. So I'd be astonished if these guys didn't start paying out a 3-5% dividend in the next few years.
They sorta hinted at that in their latest investor call. Here's what CFO Babis Mazarakis had to say:
“
Regarding dividends as we said before for 2013 the option was to invest cash for the voluntary scheme and that drove the distributable profits in the negative territory sequentially. In 2014 if the trajectory we have discussed continues to be there it's very possible that a dividend will be able to distribute in 2015 out of the profit of 2014, the level of which of course is too premature to comment.
They may not be willing to comment on the level of that, but I think there's easily room for a dividend north of €0.50/share. Who knows if they implement that all at once. Usually companies ramp into new dividends. But their net debt situation is now one of the best in all of Europe. And when they reinstated the dividend in 2006 after suspending it for the previous two years, they reinstated it at €0.55/share and raised it to €0.75 in the following year.
Again, it's possible the market may already have sniffed that out. But that's the last psychological factor that could catalyze another leg higher. If the market does wind up surprised by such an event, you shouldn't be.
A dividend is almost certainly coming next year.
Conclusion & Strategy
The long story short is pretty simple: the Greek discount is gone. At least with these guys. Hellenic Telecom is no cheaper than any other telecom in the world, though they are arguably in better shape than many and have a few hidden catalysts like a forthcoming dividend still out there. That plus a little bit more room on the fundamental side could give the stock double-digit upside over the coming year.
This matters because the way that most U.S. investors are getting exposure to Greece is via the GREK ETF. Between Hellenic Telecom and OPAP -- another company that's still sorta cheap and approaching fair value -- that's 25% of that ETF. (And should eventually be higher now that Coca-Cola Hellenic has re-domiciled.)
These companies aren't as cheap as they were when I first started writing about Greece early last summer. They're closer to fair value now after a simply remarkable run. But there's less downside than you'd think now that the Greek economy has officially stabilized and set to grow again. I still own GREK in our Aggressive portfolio right now because I do believe there's a little bit more upside to be had. It warrants a tighter stop now, though, and our original thesis has almost fully matured. I'd be inclined to sell on the slightest hint of weakness.
#741
#742
länger? 100%? Man ich könnte mir in Arsch beißen, ich bin bei 2,459€ rein und bei 2,057€ raus weil es permanent in die falsche Richtung ging und heute? Lieber nicht nachschauen :-/
#743
Der Grund für den Einstieg ist die Charttechnik im Bereich 9,50bzw9,20 sind starke Wiederstände.
Des weiteren sollte das Upgrade von Moodys auch ein bischen schieben.
#744
Und wenn sich der griechische Staat an den Kassen seiner Unternehmen vergreift, Abgaben oder ähnliches erhebt, wird es zappenduster!
Meine Aktien HT habe ich zwar unter 5 mit gutem Gewinn verkauft, bereut habe ich das allerdings nicht.
#745
anderen europäische Telcos vergleicht, dann merkt man, dass OTE sehr preiswert bewertet ist.
Gerade einmal mit dem 3 -fachen EBITDA und wenig Schulden.
Portugal Telekom wurde mit dem 6 fachen EBITDA zum Verkauf bewertet.
Unter 15€ bekommt die Deutsche Telekom keine Anteile von mir.
Mal schauen wann der griechische Staat seine letzten 10% an OTE an die Deustche Telekom verkauft??
Die DT ist schon lange darauf scharf! War auch schon mehrfach zu Verhandlungen in Griechenland.
#746
Ich habe den Eindruck, dass der Staat sich holt was ihm nicht gehört.
Ob der auch bei Hellenic zugegriffen hat weiß ich nicht.
Zuzutrauen ist es dem Staat schon!
#747
ich habe in den letzten drei jahren oft ueberlegt, ob ich griechische aktien als spekulation kaufen soll. besonders, nachdem ich im juni 2012 tatsaechlich auf ote bei 1,20 euro geschaut aber nicht gekauft habe und in der folge der verzehnfachung zugeschaut habe. bislang habe ich es nicht getan. meine momentanen ueberlegungen sind wie folgt.
bislang wurde immer die frage diskutiert, ob der griechische staat die naechste tilgung beim iwf oder dann im juli bei der ezb leisten kann. kurzfristig ist das groesste problem aber wieder der geldabfluss bei den griechischen banken. die ezb hat die ela-kredite gestern nur soweit erhoeht, dass es bis montag reichen koennte. wenn es also montagabend bei dem gipfel der staats- und regierungschefs keinen deal gibt, werden wahrscheinlich kurz danach die griechischen banken geschlossen bzw. sie werden zusammenbrechen.
was passiert dann mit griechischen aktien? ein kurssturz ist sicher. aber kann man sie an deutschen boersen dann ueberhaupt noch handeln? ich moechte auf keinen fall nichthandelbare und im wert dezimierte aktien haben. falls sie handelbar bleiben, aber durch die abwertung einer neuen griechischen waehrung gegenueber dem euro extrem viel niedriger gehandelt werden, kann man vielleicht zugreifen, aber nur wenn der abschlag extrem gross gewesen ist.
die gefahr, dass der griechische staat die unternehmenskassen pluendert, sehe ich auch. konkret besteht die moeglichkeit bei unternehmen, die mehrheitlich im staatsbesitz sind. aber auch private unternehmen koennten nach entsprechenden gesetzesaenderungen ausgepluendert werden. es regieren dort schliesslich kommunisten. denen wuerde ich soetwas immer zutrauen.
#748
Regel Nr.1: Nie etwas verlieren!
Regel Nummer 2: Immer an Regel Nr. 1 Denken
Und ich sage: In so ein Tollhaus nur wenig investieren!
#749
public power ist auch relevant, aber dort hat der staat die kontrolle, daher fuer mich uninteressant.
#750
PBP muss Netzsparte privatisieren.
#751
http://www.4-traders.com/PUBLIC-POWER-CORPORATION-1408789/ne…
#752
Und heute habe ich mir das zweite mal Puts auf den Dax gekauft.
Beim ersten mal hat es mir zehn Prozent gebracht.
#753
bleibt ja nur Energie und Telekom.
Neben beiden Werten habe ich noch ne Portion HEL Petrolium.
Warst Du nicht auch in Portugal damals aktiv
#754
ich habe bislang keine griechischen aktien gekauft, beobachte trotzdem, was sich da tut. ich traue der regierung und dem land zusammen mit der quadriga keine nachhaltige transformation im rahmen einer eurozonenmitgliedschaft zu.
in griechenland ist die wirtschaft so stark in mitleidenschaft gezogen worden, dass schwer einzuschaetzen ist, was das fundamental fuer die unternehmen (gewinne) bedeutet und wann ein rebound kommt.
in portugal war ich vor einem jahr kurz mal aktiv, allerdings nur in der damaligen portugal telecom, und ich bin mit minigewinn noch herausgekommen, bevor es zu spaet war. heute sind die portugiesischen pt assets bei altice und pharol (ehemals portugal telecom) notiert nur noch bei etwa zwanzig prozent des kurses, bei dem ich ausgestiegen bin. die situation ist aber mit griechenland nicht wirklich vergleichbar. eine gemeinsamkeit besteht aber in der unmoeglich einschaetzbaren compliance.
wenn schon spekulatieren, dann kann ich das momentan auch mit oil majors machen. das ist auch keine langfristanlage mehr, doch das risiko ist wesentlich niedriger als mit griechenland und anderen suedlaendern.
#755
ich frage mich,was PPCeigentlich von einer Privatisierung
haben soll.wenn die Netzsparte verkauft wird und Erloese in den
Fond abwandern sollen.
Das duerfte diesem Konzern doch eher die Gewinne schmaelern,ist ja nicht so das die Erloese PPC zufliessen oder wie siehst Du das?
bf
#756
#757
ich steige in griechenland erst gar nicht ein. die kommunisten haben die wirtschaft in den letzten monaten hoffnungslos kaputt gemacht. solange noch kapitalverkehrskontrollen und handelsbeschraenkungen im aktienmarkt inkraft sind, sehe ich keine wirklichen erholungsmoeglichkeiten. das dritte hilfspaket ist auch noch nicht unter dach und fach, und ob es jemals umgesetzt wird und funktioniert, ist auch fraglich. wenn die politiker aus dem urlaub zurueck sind, und die verhandlungen in den medien in erscheinung treten, werden erneut grexit-diskussionen kommen. bis zur naechsten ezb-faelligkeit sind es nur noch zwei wochen, d.h. bald wird wieder eine zweite brueckenfinanzierung kommen muessen. diese bruecke hat fuer die europaeischen steuerzahler nur leider keinen weg zurueck.
ich trade lieber mit "risikoloseren" und vor allem handelbaren und liquiden aktien, bei denen ich den einstand garantiert wiedersehen werde (z.b. total, air liquide, sanofi, daimler, basf, ...).
#758
#759
Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
53 Nutzer haben Hellenic Telecommunications Organizations im Portfolio und 97 unserer Nutzer haben Hellenic Telecommunications Organizations auf der Watchlist.
Wie ist Ihre Meinung zu den Ergebnissen? Diskutieren Sie mit!
Hellenic Telecommunications Organizations | 14,93 €
#760
Schön, nicht der einzige zu sein, der Hellenic in der
Watchlist hat.
Hellenic Telecommunications Organizations | 15,53 €
#761
Halbjahreszahlen am 6. August
Ich denke, der Threadtitel passt nicht mehr.
Die Aktie kommt von 2 Euro, stieg auf 18 (2022), Anfang Juni
25 waren es 17,5.
Heute um die 15 Euro.
Die Firma gehört zur Einflussphäre der Deutschen Telekom.
Aktienrückkauf ongoing:
Athens, July 25, 2025 – Hellenic Telecommunications
Organization S.A, (“OTE” or the “Company”),
announces that, during 21/07/2025 – 25/07/2025, it purchased
221,497 own shares, in the context of the Own Share Buy Back
Programme for 2025, as follows:
Die Q1 Zahlen kamen am 14. Mai.
KGV leicht oberhalb von 10.
Divi Rendite um die 5%.
Hellenic Telecommunications Organizations | 15,49 €
#762
https://www.cosmote.gr/otegroup_company/investor_relations/n…
Bei den Halbjahreszahlen gab es in Q2 einen Gewinneinbruch.
Der Gewinn pro Aktie fiel von 30 auf 20 Cents.
Operating profit before financial and investing activities
(EBIT) stood at €145.8mn down 14.8%
compared to €171.1mn a year ago, mainly driven by 24.7%
increase in depreciation due to the write-down of
€40.0mn recognized in Q2’25 related to Telekom Romania Mobile
Telekom Romania soll verkauft werden.
Bis zu den Q3 Zahlen bleibe ich Zuschauer.
Hellenic Telecommunications Organizations | 15,99 €
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Investoren beobachten auch:
| Wertpapier | Perf. % |
|---|---|
| +0,23 | |
| -0,25 | |
| +0,54 | |
| -1,60 | |
| -0,27 | |
| +0,22 | |
| +0,65 | |
| +0,28 | |
| +0,49 | |
| +0,14 |
Meistdiskutiert
| Wertpapier | Beiträge | |
|---|---|---|
| 247 | ||
| 72 | ||
| 53 | ||
| 42 | ||
| 39 | ||
| 31 | ||
| 29 | ||
| 26 | ||
| 26 | ||
| 23 |
10:00 Uhr · wO Newsflash · Alfa Laval |
12.06.26 · wO Newsflash · ABB |
12.06.26 · wO Newsflash · ABB |
11.06.26 · wO Newsflash · ABB |
11.06.26 · wO Newsflash · ABB |
10.06.26 · wO Newsflash · DANONE |
10.06.26 · wO Newsflash · DANONE |
08.06.26 · wO Newsflash · ABB |
03.06.26 · wO Newsflash · Alfa Laval |
01.06.26 · wO Newsflash · Accor |
