DAX-0,47 % EUR/USD+0,38 % Gold+0,50 % Öl (Brent)0,00 %

Volatilität DAX über 60% DJ nur 17%? - 500 Beiträge pro Seite


Beitrag schreiben  Filter

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hey
wollte mal die Volatilität vom DAX und vom DowJones in den letzten 10 Jahren ausrechnen. Zur berechnung des mittelwertes hab ich die Jahresschlusspunkte genommen.
Auf alle Fälle bin ich beim DAX zu einer Volatilität von 61% gekommen, beim DowJones auf eine von 17%
Kann das sein?
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.134.836 von goldbanana am 08.05.12 11:45:04Gefühlt stimmt das schon beim Blick auf den DAX-Chart. Auf 1 jahr liegt die Volatilität bei 30 Prozent:
http://www.boerse.de/deutsche-boersen/technische-analyse/

Dow Jones sollte aber höher sein, immerhin sind wir aktuell bei 13.000 und waren unter 10.000 bereits in der von Dir genannten Epoche was mehr als 17 Prozent sind.

Gruß Bernecker1977
Zitat von goldbananaHey
wollte mal die Volatilität vom DAX und vom DowJones in den letzten 10 Jahren ausrechnen. Zur berechnung des mittelwertes hab ich die Jahresschlusspunkte genommen.
Auf alle Fälle bin ich beim DAX zu einer Volatilität von 61% gekommen, beim DowJones auf eine von 17%
Kann das sein?


Hallo,

nimmst du dazu die Formel für die Standardabweichung aus der Statistik her?
mit welchen kursen (Jahr, Monat, Tag)?

DAnke
polya
ich hab mich irgendwo im komma geirrt, sie liegt in den letzten 8 Jahren beim DAX bei 17% beim Dow bei 10%
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.138.312 von goldbanana am 08.05.12 22:30:47dax und die meisten dax aktien haben vola um die 30%.
daher fragte ich, mit welcher formel du rechnest.

polya


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.