checkAd

    Coltene - Dentalprodukte aus der Schweiz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.12 11:44:41 von
    neuester Beitrag 03.03.23 10:27:54 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.176.860
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 7.036
    Aktive User: 0

    ISIN: CH0025343259 · WKN: A0J3ED
    52,60
     
    EUR
    +0,19 %
    +0,10 EUR
    Letzter Kurs 19:49:44 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    0,5800+27,28
    0,6868+24,85
    5,3000+12,77
    3,1500+11,70
    1,7200+10,97
    WertpapierKursPerf. %
    1,1400-12,31
    0,5925-15,36
    1,7800-20,18
    2,1500-36,79
    73,27-49,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 11:44:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      ...mit derzeit knapp 4% Dividendenrendite;

      offenbar massiv unter Ertragsdruck gekommen, deswegen hohes KGV (ca. 20) aber niedriges KBV (ca. 1,3).

      Umsätze in der Branche haben sehr großes Beharrungsvermögen, deswegen sollte nachhaltig cash-flow rauszuholen sein.
      Avatar
      schrieb am 11.03.13 14:21:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dividende von 1,10 auf 1,80 erhöht...
      Avatar
      schrieb am 25.02.14 13:16:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jahreszahlen 2013 sollen am Freitag kommen; bin gespannt
      Avatar
      schrieb am 21.08.14 17:18:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bin heute durch diesen Artikel auf den Wert aufmerksam geworden:

      Es ist kein Geheimnis, dass die Ausschüttungspolitik von Unternehmen von zentraler Bedeutung für den Anlageerfolg der Aktionäre ist. In den vergangenen zwanzig Jahren waren Dividendenausschüttungen für nicht weniger als 40 Prozent des Erfolgs verantwortlich.

      Sich auf aktuelle Gegebenheiten wie die Dividendenrendite zu verlassen, kann aus Anlegersicht allerdings zu Fehlentscheiden führen. Viel wichtiger sind Faktoren wie die Wachstumsaussichten, die Nettoverschuldung, die Kapitalbindung oder die Ausschüttungsquote. Sie alle entscheiden über den finanziellen Spielraum für eine in Zukunft allenfalls grosszügigere Ausschüttungspolitik einer Firma.

      Es gibt hierzulande nicht viele Unternehmen, welche alle diese Punkte erfüllen. Eines davon ist Coltene. Für das vergangene Geschäftsjahr entrichtete der in Altstätten beheimatete Anbieter von Verbrauchsmaterial für Zahnärzte und zahnmedizinische Institute den Aktionären 2,20 Franken pro Titel. Davon lässt sich schon heute eine Rendite von 4,2 Prozent ableiten.

      Geht es nach dem Experten der Credit Suisse, dann wird Coltene die Dividende über die nächsten drei Jahre auf 2,94 Franken je Aktie steigern – eine gleichbleibende Ausschüttungsquote von 70 Prozent des Jahresgewinns vorausgesetzt. Aus heutiger Sicht entspräche das dann einer Rendite von 5,7 Prozent.

      Doch auch sonst findet der viel beachtete Experte in einem Kommentar zum Anfang August veröffentlichten Halbjahresergebnis sichtlich Gefallen an den mit "Outperform" und einem 12-Monats-Kursziel von 65 Franken zum Kauf empfohlenen Aktien. Das Unternehmen habe den Absatz der attraktiven Schlüsselprodukte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gesteigert. Diese würden mittlerweile rund 45 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen, so schreibt er. Gleichzeitig sei das Geschäft in den Schwellenländern auf 27 Prozent des Umsatzes ausgebaut worden.

      Das erklärte Ziel von Coltene, die operative Marge auf Stufe EBIT mittelfristig auf über 15 Prozent zu steigern, hält der Experte zwar für ambitiös. Obschon er mit seinen Annahmen für die kommenden Jahre deutlich dahinter zurückbleibt, schliesst er ein Erreichen dieses Ziels nicht aus.

      Regelmässige Leserinnen und Leser wissen, dass ich nicht zum ersten Mal eine Lanze für die Aktien von Coltene breche. Nachdem die Papiere jedoch deutlich von ihren Jahreshöchstständen zurückgefallen sind, mache ich wieder günstige Einstiegsgelegenheiten aus.


      http://www.cash.ch/news/top_news/rss/eine_dividendenperle_lo…

      In der Schweiz scheint es wohl auch außerhalb der allgemein bekannten Marken einige Dividendenperlen zu geben.....
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 11:13:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jahreszahlen sind raus - Dividende wird auf 2,50 CHF erhöht.

      Der Dentalbedarfs-Hersteller Coltene hat im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Umsatz stieg um 1,5% auf 162,3 Mio CHF erwirtschaftet, in Lokalwährungen (LW) waren es +3,0%. Damit sei der Umsatz parallel zum Marktwachstum gesteigert worden, teilt das Unternehmen am Mittwoch mit.

      Der EBIT stieg zum dritten Mal in Folge, und zwar um gut 15% auf 22,4 Mio CHF. Dies ergibt eine EBIT-Marge von 13,8% (VJ 12,2%), womit das Unternehmen dem mittelfristigen EBIT-Margenziel von 15% einen Schritt näher gekommen ist. Unter dem Strich resultierte ein um 18,5% höherer Reingewinn von 15,6 Mio, was einer Nettogewinnmarge von 9,6% entspricht.

      Mit den ausgewiesenen Zahlen verfehlt Coltene die Prognosen der Analysten beim Umsatz ganz knapp, übertrifft diese aber bei Betriebs- und Reingewinn leicht. Im Durchschnitt (AWP-Konsens) rechneten Analysten mit einem Umsatz von 162,8 Mio, einem EBIT von 20,6 Mio und einem Reingewinn von 15,2 Mio CHF.

      Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer erhöhten Dividende von 2,50 CHF, nachdem es im Vorjahr 2,20 CHF je Aktie gewesen waren.

      Auf die neue Währungssituation nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die SNB sieht sich Coltene gut vorbereitet. Bestätigt wurde das mittelfristige Ziel einer EBIT-Marge von 15%. Zudem möchte Coltene in Lokalwährungen an der positiven Entwicklung des Marktes teilhaben und mittelfristig den Marktanteil der Gruppe durch organisches und akquisitorisches Wachstum erhöhen.


      http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Coltene-steigert-G…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.15 08:29:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Aktie von Coltene geht ab wie eine Rakete - meint cash:

      Heute Mittwoch öffnet Coltene in Altstätten die Tore für die diesjährige Generalversammlung der Aktionäre. Die Stimmung unter den Teilnehmern dürfte ausgelassen sein, blickt der Hersteller von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern doch auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

      Darüber hinaus wartete das Unternehmen anlässlich der Jahresergebnispräsentation von Mitte März mit einer grosszügigen Dividendenerhöhung auf. Wird der Antrag des Verwaltungsrats durchgewinkt, sollen den Aktionären 2,50 Franken je Titel ausbezahlt werden. Das entspricht im Jahresvergleich einer Erhöhung um 14 Prozent und einer Rendite von 3,3 Prozent.

      Nicht umsonst gilt die Aktie von Coltene bei nach Rendite gierenden Anlegern als Dividendenperle. Im Vorfeld der Generalversammlung stieg der Kurs auf 75 Franken und damit auf ein neues Mehrjahreshoch. Seit dem SNB-Schock konnte die Aktie fast 40 Prozent zulegen, etwa 20 Prozent davon in den letzten vier Wochen.

      Im Anschluss an die Veröffentlichung des Zahlenkranzes für das vergangene Jahr erhöht die Credit Suisse ihre Gewinnschätzungen um bis zu 19 Prozent. Die Aktie wird mit "Outperform" und einem neu 82 (70) Franken lautenden 12-Monats-Kursziel zum Kauf empfohlen.

      Der für die Grossbank tätige und Analyst rechnet auch in Zukunft mit operativen Verbesserungen. Für ihn steht fest: Das vom Unternehmen selber angestrebte Mittelfristziel einer operativen Marge (EBIT) von 15 Prozent scheint selbst vor dem Hintergrund des schwächeren Euros erreichbar.

      Als Hauptattraktion bezeichnet der viel beachtete Analyst jedoch die starke Barmittelgenerierung. Diese spreche auch in Zukunft für eine grosszügige Dividendenpolitik. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet man bei der Grossbank mit einer Erhöhung der Ausschüttung auf 2,69 Franken je Aktie, was einer Rendite von 3,6 Prozent entspricht.
      (...)
      Nicht zuletzt die überdurchschnittlich guten Dividendenaussichten könnten dazu führen, dass weitere Banken auf Coltene aufmerksam werden, der Aktie so neue Impulse verschaffen. Bis zu den bisherigen Höchstkursen vom Frühsommer 2007 bei 86 Franken besteht jedenfalls noch Luft.


      http://www.cash.ch/news/im_fokus/diese_aktie_geht_ab_wie_ein…

      Qualitätsaktien aus der Schweiz - eine Alternative zu den Eurowerten.
      Avatar
      schrieb am 15.06.15 15:14:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey, grundsätzlich interessantes Unternehmen.

      Coltene hat in den Bereichen in denen sie aktiv sind aus irgendwelchen Gründen ein gewisses Premium-Image. Vielleicht machen sie anspruchvollsten Werbekampagnen...

      Die Wettbewerber Dentsply und Ivoclar haben wohl das breitere Produktsortiment. Zumindest bislang konnte sich Coltene dennoch behaupten... und ist wohl immer auch ein potenzielles Übernahmeziel.

      Insgesamt: Coltene ist eine der besten Schweizer (Dental)aktien... global gesehen seh ich die Dentsply aber deutlich besser.
      Als Nischenanbieter kann Coltene aber allenfalls dennoch höhere Renditen bringen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.09.15 14:51:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      COLTENE steigt in den CAD/CAM Markt ein
      Altstätten, 16. September 2015 –

      Der globale Hersteller von dentalen Verbrauchsgütern COLTENE wird neuer Materialpartner für das CAD/CAM CEREC System von SIRONA. Unter dem Namen BRILLIANT Crios werden ab dem 1. Quartal 2016 die neuen „Reinforced Composite Blocs“ zur Chair-side-Herstellung von definitiven Inlays, Onlays, vollanatomischen Kronen und Veneers lanciert. Da-mit setzt COLTENE gezielt auf den leistungsfähigen und vielseitigen Werkstoff Komposit und dessen computerunterstütze Verarbeitung direkt in der Zahnarztpraxis.

      Jeffrey Slovin, CEO SIRONA: „COLTENE ist weltweit als ein traditioneller und vertrauenswürdiger Her-steller der Dentalindustrie bekannt. Wir freuen uns, COLTENE als offiziellen Verbrauchsmaterialanbie-ter für unser CEREC System anlässlich des 30. Jahrestags von CEREC willkommen zu heissen. Die Erwei-terung unserer Materialauswahl wird die Nutzung der digitalen Zahnmedizin vergrössern, und natürlich einen enormen Vorteil für unsere CEREC Kunden bedeuten.“


      Symbiose aus zwei Welten

      In diesem Herbst feiert CEREC, das erfolgreiche CAD/CAM System von SIRONA, sein 30jähriges Jubi-läum. CEREC Restaurationen haben sich weltweit millionenfach bewährt und das System gilt als digita-ler Wegbereiter der automatisierten Chairside-Herstellung. Auch COLTENE ist seit über drei Jahrzehn-ten als Pionier im Bereich adhäsiver Füllungstherapie international bekannt.

      Moderne Kompositmate-rialien sind aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben minimalinvasive Restaurationen effi-zient in einer Sitzung zu realisieren und sorgen aufgrund ausgezeichneter Einblendfähigkeiten für lang-lebige, hervorragend ästhetische Resultate. Füllungsmaterialien wie MIRIS, SYNERGY, BRILLIANT oder das vielbeachtete COMPONEER System sind Beispiele für die Entwicklungskompetenz des Hauses COLTENE.

      CEREC Anwendern ist das A.R.T.-Bond beziehungsweise One Coat 7 Universal bestens ver-traut. Mit diesen Bonds, den dualhärtenden Zementen SoloCem und DuoCem sowie den Kompositma-terialien verfügt COLTENE über ein sicheres, erprobtes Befestigungssystem für alle keramik- und kom-positbasierten Restaurationen. Vor diesem Hintergrund arbeiten die beiden Unternehmen SIRONA und COLTENE künftig zusammen, um die gemeinsamen Potentiale der CAD/CAM Technologie und des Ver-bundwerkstoffs Komposit optimal auszuschöpfen.

      Martin Schaufelberger, CEO COLTENE: “COLTENE steht für Composite. Als Pionier haben wir die Ent-wicklung der Komposite über Jahrzehnte massgeblich vorangetrieben und geprägt. Heutzutage gibt es keinen Restaurationswerkstoff, dessen Eigenschaften so dicht an den natürlichen Zahn heranreichen wie Komposit.“
      Avatar
      schrieb am 13.02.17 15:53:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.976.415 von Simonswald am 15.06.15 15:14:28
      habe gehört,
      dass sie einen relativ honen private-label Anteil haben;


      was die niedrigen Margen erklärt und begrenzt
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.03.17 13:40:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.307.871 von R-BgO am 13.02.17 15:53:30aber ziemlich gute Zahle heute...

      Divi wird auf 2,70 erhöht
      Avatar
      schrieb am 28.09.17 16:44:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      verkauft bis aufs Erinnerungsstück
      Avatar
      schrieb am 24.04.18 18:07:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bewertung hat sich etwas beruhigt, auf Basis 2017 "nur" noch KGV 19
      Avatar
      schrieb am 03.07.18 17:26:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Übernahme sorgt für Kursfantasie bei Coltene.
      Ich nehme die Aktie auf die Watchlist und werde bei Kursrückschlägen eine erste Postition aufbauen.

      Gruß
      Value
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.18 20:02:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.127.729 von valueanleger am 03.07.18 17:26:49https://www.coltene.com/fileadmin/Data/EN/Press_Releases/Pre…
      Avatar
      schrieb am 04.08.18 16:01:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die 100€ Marke wurde in der Zwischenzeit erreicht.
      Aktien in Sondersituationen versprechen auch bei unsicheren Börsen gute Erträge. ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.18 09:48:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.375.053 von valueanleger am 04.08.18 16:01:51
      KE 6:1
      https://www.coltene.com/fileadmin/Data/EN/Press_Releases/Pre…
      Avatar
      schrieb am 16.04.19 10:14:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      KGV nun knapp 38
      Avatar
      schrieb am 13.11.19 18:21:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nach den Schätzungen von onvista.de beträgt das KGV für 2020 nun nur noch 16,74 - das wäre nun wieder relativ günstig.
      Die Nachrichtenlage stimmt auch.
      Anbei ein Interview mit dem Chef:
      https://www.moneycab.com/interviews/ceo-interviews/martin-sc…

      Ich nehme die Aktie auf meine Turnaroundwatchlist 2020/2021.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 28.01.21 18:39:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Jahr 2020 wurde recht gut bewältigt:
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-01/5185008…

      Gruß
      Value
      COLTENE HOLDING | 87,20 €
      Avatar
      schrieb am 28.05.21 16:51:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Coltene läuft 2021 sehr stabil nach oben. :cool:
      Man muss nicht immer auf extrem spekulative Aktien setzen um eine solide Rendite zu erreichen.
      Coltene ist eine relativ konservative aber trotzdem ertragsreiche Anlagemöglichkeit.

      Gruß
      Value
      COLTENE HOLDING | 120,30 €
      Avatar
      schrieb am 04.03.22 12:04:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      COLTENE
      04.03.2022 2021 financial year: Sharp rise in sales and profits
      https://global.coltene.com/fileadmin/Data/Investor_Relations…
      COLTENE HOLDING | 99,25 €
      Avatar
      schrieb am 28.06.22 10:35:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Coltene
      COLTENE announces 2022 half-year results and outlook
      https://global.coltene.com/fileadmin/Data/Investor_Relations…
      COLTENE HOLDING | 84,90 €
      Avatar
      schrieb am 05.08.22 10:19:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      COLTENE
      Veröffentlichung des Halbjahresberichts und der Medien- und Analystenkonferenz zu den Halbjahresergebnissen 2022
      https://global.coltene.com/fileadmin/Data/Investor_Relations…
      COLTENE HOLDING | 95,50 €
      Avatar
      schrieb am 20.01.23 10:54:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      COLTENE
      COLTENE informiert über Eckdaten zum Geschäftsjahr 2022
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2023-01/5810567…
      COLTENE HOLDING | 77,10 €
      Avatar
      schrieb am 03.03.23 10:27:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      COLTENE HOLDING | 73,20 €
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,19
      +0,01
      -2,81
      -0,76
      +0,25
      -4,72
      -0,12
      +6,16
      -0,89
      +1,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      196
      192
      59
      36
      28
      27
      25
      24
      24
      Coltene - Dentalprodukte aus der Schweiz