checkAd

    „Shareconomy“ - was ist das eigentlich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.13 10:15:23 von
    neuester Beitrag 18.03.13 12:04:21 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.179.860
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.13 10:15:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Technologie-Branchenverband Bitkom fasst unter dem Kunstbegriff Shareconomy etliche sehr unterschiedliche Dinge zusammen: das Teilen von digitalen Inhalten wie Texten, Fotos und Musik, die gemeinsame Nutzung physischer Güter, außerdem die Beteiligung an kommerziellen, kulturellen oder sozialen Projekten über das Internet.

      Wer seinen Freunden bei Facebook Urlaubsfotos zeigt, ist nach Lesart des Verbandes damit genauso Teil des proklamierten Trends wie jemand, der bei Airbnb ein Zimmer vermietet oder bei Kickstarter für ein soziales Projekte Geld spendethttp://www.kickstarter.com/. Auch das Cloud Computing (selbst schon mal ein – gelungenes – Leitthema der Messe), bei dem Nutzer oder Firmen beispielsweise ihre Dokumente oder Fotos online lagern, zählt der Bitkom dazu. Dabei geht es hier nicht um eine Kultur des Teilens, sondern lediglich eine effiziente Speicherung von Daten.

      http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/cebit-special-…


      Steht ihr auf teilen oder besitzt ihr lieber? Ich habe noch nicht so viele physische Güter geteil. Eigentlich gibt es dieses Prinzip schon ewig. Ich denke da zum Beispiel an Bibliotheken... Durch das Internet wird das Teilen und Tauschen natürlich sehr viel einfacher. Ich denke, dass es nicht nur ein kurzfristiger Trend ist. Im Moment sieht es aber noch mager aus....

      Laut einer Bitkom-Umfrage haben neun Prozent der Internetnutzer in Deutschland irgendwann in den vergangenen zwei Jahren mal ein Fahrrad per Bikesharing geliehen, nur drei Prozent ein Auto per Carsharing. Die eigene Wohnung vermietet beziehungsweise eine fremde Wohnung gemietet haben nur zwei Prozent. Die Zahl der regelmäßigen Nutzer dürfte deutlich niedriger sein.

      Naja, aber eh sich ein Trend etabliert und Mainstream wird, dauert es auch ....

      Ich bin gespannt! Sehr.
      Avatar
      schrieb am 06.03.13 10:32:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe heute Nacht mein Bett mit einer hübschen Frau geteilt. Ich bin also ein Shareconomyst :lick:
      Avatar
      schrieb am 06.03.13 10:42:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von InEx: Ich habe heute Nacht mein Bett mit einer hübschen Frau geteilt. Ich bin also ein Shareconomyst :lick:


      Ein richtiger Shareeconomyst bist du erst, wenn du die Frau mit deinem Nachbarn in deinem Bett teilst!:laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.03.13 12:56:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was man alles teilen kann..... Hab dazu eine super Übersicht gefunden


      Avatar
      schrieb am 06.03.13 21:24:43
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert. Grund: themenfremder Inhalt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.13 09:46:55
      !
      Dieser Beitrag wurde von k.maerkert moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 18.03.13 12:04:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo zusammen,

      erst am Wochenende habe ich in der ARD Mediathek eine Reportage gesehen, die sich um's "Foodsharing" drehte. Hier der Link: http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehen/menschen-unter-uns/…
      Recht spannend zu sehen, da es hier um eine junge Familie geht, die ganz ohne Geld lebt (sondern nur vom Tausch usw.). Das ganze ist auch etwas utopisch aber war es zu sehen, wieviel Essen weggeworfen wird bzw. wieviel man sparen und teilen kann.
      Um jetzt den Bogen zum Thema "Shareconomy" zu schlagen: Dies hier http://foodsharing.de/ ist eine Homepage auf der man Essen tauschen bzw. verschenken/abholen/usw. kann. Auch eine Art Shareconomy und keine schlechte Idee.


      Es grüßt

      Raisin


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      „Shareconomy“ - was ist das eigentlich?