checkAd

    Multiplikatoren ermittlung Hilfeeee - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.06.13 22:28:04 von
    neuester Beitrag 07.06.13 15:59:03 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.182.645
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.603
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.13 22:28:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle,

      ich bräcuhste bitte dringend Hilfe von jemanden von euch.
      Und zwar geht es um die Multiplikatorenbewertung.

      Ich Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich untersuchen, wie sich die Bewertung eines nicht börsenotierten Unternehmens von einem börsenotierte Unternehmens mittels der Multiples unterscheidet!

      Leider verstehe ich den unterschied nicht :(

      Meine bisherigen Erkenntnisse:
      Um den Wert eines nicht börsennotierten Unternehmens zu ermitteln verwendet man den Comparative Company Approch (dieses Verfahren wendet man bei börsennotierten Unternehmen nicht an???)
      -> entweder vergleichbare börsennotierte Unternehmen oder vergleichbare Transaktionen

      Aber mit welcher Methode bewerte ich dann ein börsennotiertes Unternehmen?

      Könnte mir jemand bitte den unterschied nennen, komme irgendwie nicht weiter :(

      Danke im Voraus :=)
      Avatar
      schrieb am 06.06.13 22:30:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      liege ich mit der Annahme richtig, dass die Multiplikatormethode für börsenotierte Unternehmen nur dazu dient, um festzustellen ob das Unternehmen über/bzw. Unterbewertet ist?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 09:59:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.803.249 von chingy1984 am 06.06.13 22:30:37Hier wirds doch ausführlich beschrieben:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikatormethode
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 11:25:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi, danke für deine Antwort!
      wie die generelle funktionsweise ist habe ich verstanden!

      Mein Vertsändnis Problem liegt hierin:

      Wenn ich ein börsenotiertes Unternehmen mittels Multiples bewerten will, verwende ich dann auch die Methode der similar puplic mehtode (vergleichbare börsenotierte Unternehmen)bzw. Recent Acquisitions Methode (vergleichbare Transaktionen)

      Oder werden diese Methoden nur für nicht börsenotierte Unternehmen verwendet, um so einen Marktpreis ableiten zu können?

      Also die Konkrete Frage:
      Benutze ich die gleichen Methoden zur Bewertung für börsennotierte und nicht börsennotierte Unternehmen??

      Vielen Dank :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 12:25:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich tippe auf JA. Ein nicht börsennotiertes Unternehmen muss ebenfalls einen Marktpreis besitzen. Und kann jederzeit in den börsennotierten Status wechseln (vorausgesetzt Gesellschaftsform stimmt). Somit muss dies mit gleicher Methode vergleichbar sein.

      Mit Grüßen
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 13:17:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.806.133 von betriebswirt am 07.06.13 12:25:28100%ige Zustimmung!
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 13:37:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ok erstmal danke für eure Antwort.
      Leider find ich im Netz unterschiedliche Meinungen:
      Einerseits wird geschrieben, dass die Vergleichsverfahren nur für nicht börsennotierte Unternehmen Anwendung finden, da hier keine Marktpreise zur Verfügung stehen. Und für börsennotierte Unternehmen verwendet man die Methode Stock and Debt aproach. Und auf der anderen Seite das die Methode der vergleichbaren Unternehmen für beide Unternehmen angewandt werden können?

      Also ich weiss es ehrlich gesagt nicht, was jetzt stimmt:)

      Mir stellt sich halt die Frage, weshalb ich eine Peer - Group von vergleichbaren börsennotierten Unternehmen erstellen soll, um dann einen Multiplikator aus diesen zu berechnen und diesen auf das börsennotierte Unternehmen anwende, wenn ich doch bei börsennotierten Unternehmen diese Daten zur Verfügen habe?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 13:48:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.806.823 von chingy1984 am 07.06.13 13:37:22Wie willst du ein Unternehmen sonst bewerten, wenn es nicht börsennotiert ist?

      Du brauchst ja einen Peer-Group Vergleich!
      Allerdings bezweifle ich, daß man selbst dann ein Unternehmen richtig bewerten kann.
      An der Börse ist das ja auch so. Einer legt mehr Wert auf diese Kennzahl, der andere wieder auf eine andere.
      Es spielen so viele Einflussfaktoren eine Rolle bei der Preisfindung.

      Und dann noch die Bewertungen generell:
      Heute wird ein Unternehmen z.B. mit Betrag X an der Börse bewertet und in nem halben Jahr vielleicht nur noch mit der Hälfte.(oder dem Doppelten)
      Avatar
      schrieb am 07.06.13 15:59:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      genau wenn es nicht börsennotiert ist, dann sollte man die Vergleichsverfahren anwenden.

      Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob man auch bei börsennotierten Unternehmen die Vergleichsverfahren anwendet z.B. um den EV/EBIT der CX AG zu bestimmen?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Multiplikatoren ermittlung Hilfeeee