checkAd

    Unternehmensführung verbessern ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.14 23:23:08 von
    neuester Beitrag 16.04.14 18:48:05 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.193.555
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.220
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.14 23:23:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend,

      ich habe mich vor einiger Zeit selbstständig gemacht und führe seither ein Unternehmen, welches Dienstleistungen für andere Firmen in Hamburg anbietet. In den letzten Monaten haben wir versucht die Arbeitsabläufe eigenhändig zu optimieren. Leider haben unsere Versuche noch keine positiven Ergebnisse gezeigt. Es hat sich nichts geändert.
      Wie kann ich das Unternehmen weiter optimieren. Lohnt es sich einen Unternehmenscoach zu engagieren, der mir hilft meine Fähigkeiten zu verbessern ?
      Danke für eure Hilfe und Vorschläge !

      Thomas
      Avatar
      schrieb am 15.04.14 23:54:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Thomas,

      dass die selbstständige Optimierung keine Früchte getragen hat, ist meiner Meinung nach erst einmal keine großartige Überraschung. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gerade als involvierter sehr schwierig ist die Details zu erkennen, die man optimieren könnte bzw. sollte. Darum ist dein Ansatz einen Unternehmenscoach zu beauftragen euch bei der Optimierung zur Seite zu stehen schon mal ein guter.
      Es ist darüber hinaus sehr wichtig, auch eigene „Fehler“ einzugestehen, daher finde ich deine Einstellung bezogen auf die Verbesserung deiner eigenen Fähigkeiten auch super!
      Wir wurden vor einiger Zeit in Selbstorganisation geschult. Dabei wurden uns Methoden an die Hand gegeben, mit denen man zum Beispiel seinen Schreibtisch so optimiert, dass man seine Arbeit schneller und effizienter erledigen kann. Vorher gab es kein System und ich habe die Dokumente dort abgelegt, wo gerade Platz war. Die Ergebnisse sprechen für sich. Unser Chef hat sich auch beraten lassen. Hier findest du weitere Informationen zum Unternehmercoach und zur Unternehmungsführung. Generell gibt es keine einheitliche Lösung, die man jedem Unternehmen empfehlen kann. Ein Unternehmenscoach beobachtet und analysiert zunächst die Lage im Unternehmen und erarbeitet danach mit dir zusammen eine Lösung, die auf dein Unternehmen zugeschnitten ist. Daher bin ich schon der Meinung, dass es sich lohnt.
      Wenn du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, dann schreib mir einfach. Ich hoffe aber, dass ich deine Fragen weitgehend beantworten konnte.

      Gruß Volker
      Avatar
      schrieb am 16.04.14 10:27:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Da bietet sich der Schritt zur IHK oder zum Verband der Selbständigen an.
      Die verfügen die Kontakte, und wären sicherlich hilfreich um Ansprechpartner für einen Austausch zu finden. Von Beratern würde ich mich fernhalten!
      Avatar
      schrieb am 16.04.14 10:31:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zusatz: Berater handeln meist vorallem aus eigenem Interesse - Sie helfen weil sie dadurch Geld verdienen. Die wahre Lösung findet man aber wenn die Kontakte nicht aus dem Interesse des Geldes handeln.

      Gutes Beispiel bietet hier Volker78, der mit Sicherheit für die hinterlegte Seite wirbt, um neue Kunden zu gewinnen. Lieber finger weg von dem!

      Mit besten Grüßen,
      Helge
      Avatar
      schrieb am 16.04.14 18:48:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Thomas,

      grundsätzlich halte ich den von Dir angedachen Weg für richtig. Wenn man selbst nicht weiterkommt: externe Hilfe! Du solltest dabei aber nicht übersehen, daß eine Beratung Geld kostet. Informier dich mal inwieweit Du Zuschüsse vom Land oder Bund dafür bekommen kannst.

      Da ich selbst als Berater tätig bin, kann ich dir aber eines mit auf den Weg geben: Sieh zu, das Du jemanden als Coach/Berater/wie auch immer bekommst, der Ahnung von deiner Branche hat. Am Besten jemanden der auch Benchmarks hat, um bei Dir mögliche Potentiale aufzuzeigen. So mache ich / machen wir das auch. Immer dran denken: Gute Beratung kostet Geld, schlechte Beratung kostet noch mehr Geld! ;)

      Nach der Beratung solltest Du dazu übergehen, ein aussagekräftiges Controlling zu implementieren. Klare Ziel- und Planvorgaben und dich selbst regelmäßig auf Zielerreichung prüfen.

      Da ich keine Ahnung habe, wie groß ihr seid (Mitarbeiter/Umsatz) und in welcher Branche ihr Euch bewegt, ist unter Umständen auch hier externe Hilfe (zumindest zu Beginn) gefragt.

      Gruß
      C1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Unternehmensführung verbessern ?