DAX-0,08 % EUR/USD+0,03 % Gold-0,14 % Öl (Brent)-0,71 %

Privat gebaute Autobahnen teurer! - 500 Beiträge pro Seite



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oepp-privat-finanz…

Die Mehrkosten gehen in die Milliarden: Der privat finanzierte Autobahnbau ist laut Bundesrechnungshof deutlich teurer als öffentliche Projekte, berichtet das "Handelsblatt".:eek:

Logisch, sind die reinen Baukosten gleich! Es stecken sich nur mehr Leute die Taschen voll!:mad:
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.141.816 von Doppelvize am 12.06.14 10:43:03Es stecken sich nur andere Leute die Taschen voll.

Das Problem ist, dass die Verträge mit den Baufirmen geheim sind, das dürfte nicht sein.

Ein Vorteil der privaten Autobahnfinanzierung sollte sein, dass durch die Verpflichtung zum Betrieb und Erhalt weniger oft Baustellen nötig sind, da gleich in einer besseren Qualität gebaut wird. Das kann man jetzt nur abwarten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.142.254 von Miriam99 am 12.06.14 11:43:55Die vermeintlich bessere Qualität ist aber bei den wachsenden Verkehrszahlen schwierig zu messen. Nebenbei schreibt die öffentliche Hand auch die Qualität vor!
Mag sein, aber ob die Vorschriften eingehalten werden...

Meine Hoffnung ist, dass die Unternehmen gleich besser bauen um Reperaturen weniger ausführen zu müssen, funktioniert natürlich nur wenn Reparaturen nicht extra abgerechnet werden dürfen.

Aber ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Miri
#1

Wenn wunderts.

Dennoch könnte die deutsche Autobahn-Bürokratie sich mal im benachbarten Ausland anschauen, wie man effizient, kostengünstig und ohne Dauerbaustellen die Autobahnen in Stand hält...

:eek:
Zitat von Blue Max: #1

Wenn wunderts.

Dennoch könnte die deutsche Autobahn-Bürokratie sich mal im benachbarten Ausland anschauen, wie man effizient, kostengünstig und ohne Dauerbaustellen die Autobahnen in Stand hält...

:eek:


Echt? Unter gleichen Rahmenbedingungen? Wo denn, erzähl mal!:rolleyes:
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.146.866 von Doppelvize am 13.06.14 07:44:53Überall, ich habs zuletzt in den Niederlanden wieder bemerkt.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um eine ältere Diskussion, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier eine neue Diskussion.