checkAd

    Orascom Devl. - Endlich Stabilität - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.14 12:03:02 von
    neuester Beitrag 25.11.14 11:41:51 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.199.184
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.587
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.14 12:03:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Orascom Development ist ein ursprügnlich ägyptischer Entwickler von ganzheitlichen (Ferien-)Ortschaften, Hotelanlagen, Freizeiteinrichtungen und mehr. Das bekannteste Resort ist El Gouna am Roten Meer.

      Die Hauptkotierung ist aber an der Schweizer Börse SIX (SPI). Hauptaktionär ist der ägyptische Milliardär Samih Sawiris, Sohn von Onsi Swiris. In der Schweiz ist das Unternehmen und vor allem Samih Sawiris ziemlich bekannt, hauptsächlich wegen dem Projekt "Andermatt Swiss Alps" http://www.andermatt-swissalps.ch/de/home.html an dem Orascom Devl. noch zu 49% beteiltigt ist.

      Die Aktie hatte zu Beginn der Kotierung an der SIX einen PPS von über 150CHF. Fiel dann aber im Zuge der Entwicklungen des Arabischen Frühlings auf unter 10CHF. Samih Sawiris hat die Firma mit privaten Mitteln gestützt und versucht die Geschäftstätigkeit auf Ziele ausserhalb Ägyptens auszuweiten (z.B. Schweiz, Oman, Montenegro).

      Trotzdem bleibt aber Ägypten vorerst der wichtigste Markt für Orascom Development. Im ersten Halbjahr 2014 hat Orascom nun seit längerem wieder Schwarze Zahlen (31Millionen) geschrieben. Obwohl hier auch ein Sondereffekt (52Millionen) mitgespielt hat, sind die Effekte der vorgenommenen Kosteneinsparungen klar ersichtlich.

      Ich habe die Aktie bereits einmal unter 10CHF gekauft und mit gutem Gewinn wieder abgestossen. Nun bin ich aber zu 19CHF wieder eingestiegen. Ich erkläre warum: Obwohl im ersten Halbjahr 2014 ein Gewinn erwirtschaftet wurde, lief das wichtige Hotelgeschäft in Ägypten immer noch schlecht. Dies wird sich meiner Meinung nach aber bereits im 2. Halbjahr 2014 ändern. Die Militärregierung bringt Ägypten nun endlich die lang ersehnte Stabilität. (Auch wenns vielen westlichen Demokraten nicht passt, aber lieber eine stabile Militärregierung, als freie Wahlen und Chaos). Die offiziellen Reisewahrnungen für Ägypten, die noch im ersten Halbjahr 2014 bestand hatten, sind nun alle aufgehoben worden. Im Übrigen hat auch Orascom selbst einen positiven Ausblick gegebenhttp://www.orascomdh.com/de/news/news-detail/archive/2014/au…

      Orascom Devl. hat eine fast unglaubliche Krise, die vollständig durch externe Effekte verursacht wurde, überstanden und geht meiner Meinung nach gestärkt daraus hervor, wenn sich nun der Himmel in der ägyptischen Reisebranche wieder etwas aufhellt. Allerdings muss man hier sicher etwas Geduld mitbringen. Mein Anlagehorizont sind hier mindestens 2 Jahre.

      Orascom Development

      PPS: 18.75CHF
      Maktcap: 530 Millionen CHF
      Kursziel: 40CHF (langfristig)

      Trading Range letzte Monate: c.a. 18,50CHF - 21.00CHF
      Avatar
      schrieb am 14.10.14 13:45:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein Massaker ;). Allerdings ohne News. Stark gebeutelt von der aktuellen Marktstimmung.

      Für Mutige sind bereits jetzt Preise für erste neue Positionen erreicht. Spätestens aber bei der Unterstützung um c.a. 14.-CHF!

      Ansonsten einfach mal Zahlen abwarten. Nächster Termin 25. November; 9-Monats-Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.14 11:40:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Solide Zahlen: http://www.orascomdh.com/uploads/media/ODH_-_Consolidated_Fi…

      Im dritten Quartal schwarze Zahlen auch ohne grossen Sondereffekt. Vermutstropfen bleibt der negative Cashflow, allerdings deutlich besser als letztes Jahr.
      Wer im Oktober bei 15CHF eingestiegen ist, kann sich bereits jetzt über schönen Gewinn freuen. Bin langfristig weiterhin positiv.
      Avatar
      schrieb am 25.11.14 11:41:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      *Wermutstropfen

      (Ein Königreich für eine Editfunktion)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,03
      -29,23
      0,00
      +0,06
      +0,09
      -2,25
      +2,48
      0,00
      +0,05
      +0,06
      22.04.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      22.04.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      26.03.24 · wO Newsflash · Orascom Development Holding
      26.03.24 · wO Newsflash · Orascom Development Holding
      26.03.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      26.03.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      18.03.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      18.03.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      11.03.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      11.03.24 · EQS Group AG · Orascom Development Holding
      Orascom Devl. - Endlich Stabilität