checkAd

    Vallourec: Röhren für Pipelines aus der Mode? Kurs zerbombt. Wann startet der Phoenix? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.15 13:08:58 von
    neuester Beitrag 15.02.16 21:25:27 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.215.705
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.540
    Aktive User: 0

    ISIN: FR0013506730 · WKN: A2P22Y · Symbol: VACD
    17,630
     
    EUR
    -1,04 %
    -0,185 EUR
    Letzter Kurs 17:29:40 Tradegate

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,7000+30,77
    575,00+21,05
    0,7410+18,45
    1,9499+16,76
    143,75+9,52
    WertpapierKursPerf. %
    9,2500-11,90
    2.500,00-13,79
    9,0900-17,36
    11,100-20,71
    2,1400-45,41

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.15 13:08:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      SALVE!

      Ich betreibe ein Wikifolio zum Thema PEAKOIL und da ist mir Vallourec aufgefallen. Dieser führende Hersteller von nahtlosen Röhren ist mir noch aus alten Zeiten bekannt, als man die Mannesmann Röhren übernahm.

      Als der Preis für Öl hoch war, da war der Kurs von Vallourec ebenso astronomisch. Und nun??? Zusammengebombt!!! Also so ein Chart sollte Interesse für Recherche auslösen:
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Von 100 auf 16.90.....



      Öl ist out??? Das kann ich aus meiner Sicht nicht erkennen! Wir leben im Peakoil und schon bald wird man das am Preis merken! Russland und China machen riesige Deals, Pipelines werden gebaut. Iran komt wieder ans Netz und will Gas-Pipeline bauen!

      Ok. Verblödete Europäer. Lassen uns vom grossen Bruder ein absurdes Embargo aufschwatzen, während der grosse Bruder sein Geschäft mit RUS ausdehnt...

      Die Frage ist: Kann Vallourec wieder ins Spiel kommen??? Oder wird der servile Westen von den Energien im Osten abgeschnitten, weil wir uns vom grossen Bruder das neue US-Ponzi-System "shale oil" aufschwatzen lassen?

      Schluckt ein Oligarch den Laden?

      Der letzte Schräd ist so von 2008.....


      Fangen wir also einen neuen Schräd an mit Quellen:
      https://en.wikipedia.org/wiki/Vallourec
      http://www.vallourec.com/EN/Pages/default.aspx

      Ich schlage vor, man zusammen ein "big picture" zu erstellen:
      - Was ist in den letzten Jahren bei Vallourec schief gelaufen?
      - Wie sieht es bei der Konkurrenz aus?
      - Welche Trendwenden kann man vermuten?

      Petronius

      Petronius
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.07.15 14:05:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      +++
      Wir leben im Peakoil

      Naja, man könnte auch sagen, wir schwimmen im Öl... und bald noch mehr iranisches Öl... der Ölpreis eher noch weiter runter.

      Jedenfalls gibt es an der Peak oil Theorie so viele Fragezeichen, dass ich meine Altersvorsorgegelder nicht auf diese Theorie stützen würde...




      +++
      Schluckt ein Oligarch den Laden?

      Die haben ja selbst kein Geld mehr... St Tropez und Marbella zittern jedenfalls schon... :D





      +++
      Von 100 auf 16.90.....

      Lass jetzt mal noch ne Rezession kommen und die nächste kommt bestimmt irgendwann, dann steht die bei 3 - 5, da schau ich mir die dann nochmal an, aber nur wenn sie keine Langfristschulden haben und kein Pleiterisiko besteht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.07.15 14:08:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wir leben im Peakoil

      Bräuchte man dann nicht eigentlich weniger als mehr Pipelines und Röhren??? :D
      Also selbst wenn peakoil stimmen würde, wäre das schlecht für Vallourec.
      Avatar
      schrieb am 14.07.15 16:04:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.183.769 von Simonswald am 14.07.15 14:05:10SALVE Simonswald!

      Danke für deine Beiträge. Hoffe, hier kommen verschiedene Meinungen in den Schrät....:)

      Peakoil ist also nicht wahr? Wir schwimmen im Öl? Hm.
      Wieso sind dann die Funde konventionellen Öls in den 1960 auf ihrem Peak gewesen? Und Produktion aus konventioneller Produktion ist seit 2008 flach.

      Viel Öl auf dem Markt? Klar. Wir sind seit 2008 in Rezession, wenn man shadow-stats glaubt, dann eher in einer Depression. Bei den Amis spart man nun beim Herumfahren....wer hätte das gedacht....Also Verbrauch war flach.

      Und dann gibt es doch das tolle "shale oil", die Revolution????
      Wenn das so eine geniale Idee wäre, wieso macht keine von den Buden Gewinn, ja noch nicht einmal einen positiven Cashflow????

      Wie sagte der Saudi-Ölminister? Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab....
      Shale hat einen ROEI (Energiegewinn) von kaum 1 !!! Das funktioniert nur mit Ponzi und FED-Zinsen.....Viel Öl taucht dadurch trotzdem auf....

      Sollte das Szenario also doch eintreten, dass demnächst eben nicht mehr genug für ALLE da ist, dann wird der Ölpreis reagieren. Die Ölkonzerne haben jede Menge Exploration oder Feldentwicklung eingestellt. Folglich wird der Nachschub später kommen, was den Abwärtstrend verstärkt....

      Das ist z.B. ein Grund, warum es einer Vallourec so scheisse geht!

      Dein Szenario von einer Rezession teile ich. Das dürfte dann für alle Unternehmen unangenehm werden. Für die USA spricht man auch von peak profit (...kann man noch mehr aus der Bevölkerung an die 1% umleiten?).


      Im Westen ist ja alles nur auf Quartalsgewinn gepolt. RUS/CN planen längerfristig. Es werden neue Energieinfrastruktiuren gebaut. Und da ist man dann entweder angeschlossen oder eben dunkel.....

      Ja, ein schrumpfender Ölmarkt in Volumen scheint schlecht für eine Vallourec. Aber ist das tatsächlich so? Wäre zu analysieren....

      Peakoil egal? Könnte auch sein, WENN eine neue Energieform entwickelt wird, die sich für Transport eignet! Wasserstoff oder Elekto ist keine Energieform sondern eine Technologie. Woher soll die zusätzliche Primärenergie kommen und wie lange dauert der Aufbau der neuen Infrastruktur???

      (Kohledampfer wurden nicht alle verschrottet, weil man Öl gefunden hat. Das hat 40 Jahre gedauert, die Infrastruktur auszutauschen)

      Alternative Energien reichen nach keiner Hochrechnung! Das Problem ist der Transport und die Nahrungsherstellung. Na, vielleicht Thorium-Reaktoren...aber das ist ein ganz anderes Thema....

      Ich persönlich gehe vom Szenario "Peakoil-->Ölpreis steigt" aus.

      Habe aber auch eine sehr interessante Überlegung gelesen, dass der Preis mit dem wegbrechenden Angebot abstürzt, weil die gesamte Infrastruktur ohne genügend Energie zusammenbricht. Also sowas wie eine Energiedepression...
      http://www.peakprosperity.com/podcast/91503/gail-tverberg-be…
      In diesem Fall muss man sich aber auch nicht mehr über Aktien unterhalten....man hat dann andere Themen...:(

      Suche Öl Nachrichten zu Vallourec: http://oilgascoal.com/index.php/de/#gsc.tab=0&gsc.q=Valloure…

      Vallourec: Weder pro noch contra....
      Nur ausgebombt.....oder kommen noch mehr Sprengungen?

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 14.07.15 19:34:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Märchen vom Peaköl kommt immer noch gut - manche wollen immer noch und gerne viel Geld für Ihr Benzin zahlen, am liebsten 5 Eur...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 13:56:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.183.247 von Petronius am 14.07.15 13:08:58Leider gibt es auch andere Röhren Hersteller die ihre Rohre günstiger anbieten wie Vallourec. Leider :-( Und die Qualität wird von den anderen auch immer besser. :-(
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.07.15 14:45:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @petronius:

      Du scheinst dich in dem Thema sehr belesen zu haben, darum will ich gar keine grosse Gegenrede starte, dazu reicht mein Wissen in diesem Feld nicht.


      Nur ein paar Aspekte:

      +++
      Peakoil ist also nicht wahr? Wir schwimmen im Öl? Hm.
      Wieso sind dann die Funde konventionellen Öls in den 1960 auf ihrem Peak gewesen?


      Hmm, jedenfalls reichen die entdeckten Vorräte auch heute glaub ich für 30 oder 40 weitere Jahre. So wie auch 1960 schon. Und das obwohl die Welt heute ein Zigfaches an Öl verbraucht als damals... merkwürdig das... :confused:



      Aber wie gesagt ich weiss weder ob es Peak oil gibt oder nicht, selbst die Geologen streiten sich da ja wohl. Es gibt ja sogar ne Schule bei den Geologen, nach der sich das Öl immer wieder selbst erneuert bzw durch tektonische Prozesse gebildet wird.

      Ich will nur sagen, dass ich den Zusammenhang zwischen Peak oil und wieso das für Vallourec als guter Investition spräche nicht verstehe.




      +++
      Wir sind seit 2008 in Rezession, wenn man shadow-stats glaubt, dann eher in einer Depression

      Meinst du das für die Gesamtwirtschaft oder die Ölbranche?

      Den meisten Unternehmen, von denen ich Aktien habe, geht es aktuell ziemlich gut, in deren Zahlenwerken erkenne ich keine Rezession, sogar ganz klar das Gegenteil. Ich bin aber auch vA in konjunkturunempfindlichen Bereichen unterwegs, muss ich dazu sagen.




      +++
      Im Westen ist ja alles nur auf Quartalsgewinn gepolt. RUS/CN planen längerfristig.

      Zumindest in den letzten 100 Jahren ging es "dem Westen" damit ganz gut.

      Und ob China als zentral gesteuerte Plan-Marktwirtschaft nicht doch mal kollabiert, sei mal dahin gestellt.

      Erinnert mich immer irgendwie an die anfänglichen Erfolge, die auch die Sowjetunion in den 1920ern hatte... nur im wesentlich grösseren Stil.


      China/Russland können wirklich quantitatives Wachstum/kopieren, keine Frage. Aber ob sie auch mal wirklich qualitatives Wachstum/Innovationen können, wird sich noch zeigen müssen.
      Avatar
      schrieb am 06.08.15 09:28:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      SALVE!

      Diese Bude fällt ja wie ein Stein. Machen die derartig hohe Verluste und die Rücklagen sind knapp? Bald kann ein Chinese die Bude mit dem Budget für Feng Shui Beratungen kaufen (weniger als ne Portokasse).

      Heftig. Anfassen kann man die Bude wohl nicht.

      Petronius
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.08.15 23:13:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.342.622 von Petronius am 06.08.15 09:28:08:confused::confused::confused: Mal sehen wo die Reise noch hin läuft :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 22.09.15 08:56:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      SALVE!

      Seit der Eröffnung dieses Schräds ging es ja nur noch abwärts.
      Der stetige Fall des Kurses macht mich fast skeptisch. Sieht so aus wie "Abverkauf-egal-Preis-aber-in-Portionen".

      Gibt es hier eigentlich ein erkennbares, potenzielles Konkursrisiko?
      Also z.B. eine Anleihe, die fällig wird, ohne dass die Herkunft der Mittel HEUTE klar ist? Oder die Hochrechnung der Verluste frist alle Liquidität auf?

      Eine Wende kann bei Vallourec eigentlich nur mittelfristig eintreten.
      Wegen der Ölpreise werden jede Mange Projekte eingestampft. Ich vermute allerdings, dass man mehr Rohre für Pipelines verkauft als für für die Erschliessung von neuen Lagerstätten. Wie auch immer. Braucht eher Jahre, bis sich auf dem Markt wieder was bewegt.

      Andererseits, die Bude ist jetzt spottbillig, daher könnte es eine Übernahmechance geben. Richtige Grossaktionäre gibt es ja nicht.
      http://www.vallourec.com/EN/group/FINANCE/Pages/capital-and-…

      Grosse Eile drängt sich hier nicht auf....denke mal das Trauerspiel geht noch weiter....

      Petronius
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.10.15 10:38:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.676.681 von Petronius am 22.09.15 08:56:44
      Ist das ein Turn-Around?
      SALVE!

      Seit dem letzten Beitrag im September hat sich Vallourec ziemlich gut entwickelt!
      Der "Boden" war bei 7.80 und nun stehen wir bei 11. Das ist 40% Zuwachs!!!

      Fundamental hat sich nicht so viel getan, wie denn auch?
      Paar nette Verträge z.B.in Brasilien für Pipelines...

      Vallourec profitiert wahrscheinlich von allgemeinen Stimmungsumschwung in der Ölbranche. Das Service-Unternehmen Fred Olsen hat z.B. starken Anstieg vorgelegt. Aber werden denn schon wieder Explorationen gebucht, die das rechtfertigen??? Vielleciht handelt es sich aber eher um den Ausgleich einer Übertreibung nach unten.

      Das Thema Nahosten muss man im Auge behalten!
      Wenn das schlimmer wird, dann wird Öl eher im Preis steigen.
      Sollte sich die Lage beruhigen, dann kommt die Ölschwemme aus dem Iran....

      Nach dem tollen Lauf erwarte ich wieder einen Rückgang. Aber das ist ja nur geraten.....:(

      Petronius
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.16 23:25:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.862.156 von Petronius am 16.10.15 10:38:19SALVE!

      Lese gerade meine eigene Vorhersage der Vormonate.
      Kriegssituation in Nahost schlimmer, heisst höherer Ölpreis?
      Entspannung bringt Ölschwemme aus Iran?

      Nun, der zweite Satz ist eingetreten, daher ist der Ölpreis so irre niedrig.

      Mehr Spannungen gibt es auch. Gehe von offenem Konflikt Türkei / Syrien aus....Das wird eine russische Variante beinhalten. NICHT GUT für die politische Lage.
      Ich denke aber mittlerweile, dass USA das Syrien-Projekt aufgegeben hat. Die Eskalation wird nicht mit Ölpreismanipulation aus Wallstreet begleitet. USA will niedrigen Ölpreis um RUS und Saudi-Demokratie
      zu destabilisieren. Libyen ist das neue Freiheitsprojekt der wundervollsten Demokratie der Welt.
      Wenn Libyien, Saudi-Demokratie eindeutig unter US-Herrschaft sind, dann steig t der Ölpreis.

      Oder die Situation SA/Yemen/Iran + Türkei-ISIS/Syrien-Rusland eskaliert soweit , dass paar Tanker sinken....dann wäre ein Brent-Call sehr hilfreich...

      Vallourec...was ein Massaker. Habe mir die Bilaz nie genau angeschaut. Aber dieser Kurssturz riecht nach Inso-Risiko!!!!! Hat jemand die Zahlungsziele der Verbindlichkeiten zur HAnd???


      Gruselaktie!
      Petronius
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 14:54:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Watch Watch Watch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.02.16 21:04:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.697.339 von cure am 09.02.16 14:54:28SALVE!

      Huch, dreht die Bude gerade??? Das Jahresergebnis wird garantiert ultrascheisse...
      Aber ATL bei 3.20 und nun bei 4.20 ....da war ein fetter Trading-Gewinn drin.

      Kommt noch mal ein fetter Ausverkauf???? Fände ich klasse...
      Muss muss mal paar Jahre zurückblicken: http://www.onvista.de/aktien/fundamental/VALLOUREC-Aktie-FR0…
      Die Bude hat 1-2EUR Gewinn gemacht. Pro Aktie!!!!
      Vielleicht muss man hier einsteigen und einfach mal 5 Jahre warten!

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 15.02.16 21:25:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.209.131 von Turbofrank am 17.07.15 13:56:49letzten Freitag wurde ein Anti Dumping Verfahren der EU für nahtlose Großrohre (über 406 mm)gegen China eingeleitet. China und nicht der Ölpreis ist das Problem. Heute demonstrierten viele Stahlarbeiter auch von Vallorec in Brüssel
      http://www.heute.de/stahlarbeiter-demonstrieren-in-bruessel-…

      Ich durfte mir Werke in China anschauen...Unfassbar..Die Kapazität in China reicht um die ganze Welt mit Rohren zu fluten..und das zu Preisen bis zu 40% günstiger als in der EU

      Für Öl Pipeline werden hauptsächlich geschweisste Rohre eingesetzt...das ist nicht das größte Problem. Das Embargo gegen Rußland und fehlende Investitionen in Infrastruktur und Hoch/Tiefbau in der EU schon mehr... Die von Merkel auferlegte Sparpolitik in der EU hinterläßt Ihre Spuren

      Denke, das Schlimmste ist jetzt hinter uns und das Anti Dumping Verfahren wird sicher bewilligt und gibt neuen Schwung für Vallorec...

      TMK PAO Russische Rohrkonzern ist auch ein Blick wert...von 14 auf 2 Euro...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,32
      -1,62
      -0,63
      -0,52
      -1,96
      +0,26
      +0,78
      +2,40
      +0,41
      +0,07
      Vallourec: Röhren für Pipelines aus der Mode? Kurs zerbombt. Wann startet der Phoenix?