checkAd

    eak AG Börsengang - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.15 17:58:18 von
    neuester Beitrag 20.07.16 15:05:46 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.221.795
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.655
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Freizeit

    WertpapierKursPerf. %
    64,76-7,60
    24.478,50-8,13
    2,9600-27,80
    8,5000-50,00
    6,0000-99,90

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.15 17:58:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.eak-ag.de/eakag/investoren/boersengang-eak/

      Bin kurz davor auch Aktien zu zeichnen bzw. nach ein paar Tagen im Handel einzusteigen.

      Was haltet ihr von den Aussichten dieser Aktie?

      Ich persönlich bewerte die Aussichten sehr positiv, da man ja 3 konkrete Investitionsziele mit diesem Börsengang hat und auch die sonstigen Zahlen gut sind.

      Denke das generell diese Natur-Öko-Branche im Aufwind ist.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.15 00:43:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.132.297 von Rodger112 am 19.11.15 17:58:18Hab mir mal die Sache durchgelesen und ich finde die Zahlen keineswegs berauschend.
      Nach Steuern schätzt man in diesem Jahr nichts zu verdienen (EBT o,o für 2015e) und auch für die Folgejahre plant man keine Dividende auszuschütten. Die EK-Quote soll von 41% (2014) auf 27% (2017) fallen. Man versucht ein risengroßes Rad zu drehen und hat die Rentabilität nicht als erstes Ziel im Auge.

      Baumwipfelpfade sind m. E. eine Modeerscheinung. Eine Ausweitung der Besucherströme sehe ich nicht zwangsläufig kommen, eine Sättigung des Marktes sehe ich mit gleicher Wahrscheinlichkeit kommen.

      http://www.eak-ag.de/eakag/investoren/aktie/Research/eak_Res…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.11.15 22:21:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.134.601 von nickelich am 20.11.15 00:43:58Ganz so negativ würde ich das mit dem EBT von 0,00 in diesem Jahr nicht bewerten. Im research Bericht steht auch ausdrücklich drinnen, warum "kein" Gewinn erwirtschaftet wird. Das liegt einfach an den hohen Kosten für den Börsengang und wird dort auch ausdrücklich erklärt und erwähnt.

      Und in den nächsten 1-2 Jahren kann der Umsatz auch noch nicht so rasant ansteigen, weil die 3 Anlagen ja auch erst gebaut werden müssen.

      Ich weiß jetzt nicht ob es hier branchenüblich ist.

      Aber in der Vergangenheit war das Net Working Capital bei der eak negativ! Das heißt die Forderungen aus L u. L lagen unter den Verbindlichkeiten, sprich das Wachstum musste nicht von der Gesellschaft bezahlt werden! (Sachanlageinvestitionen ausgeschlossen)

      Der Cashflow und andere Zahlen die mit einhergehen, waren in den letzten Jahren zwar wirklich nicht immer überragend, weil insgesamt unter den Jahren eine Finanzierungslücke von 1,5 Mio Euro entstanden ist, was aber an den hohen Investitionen bezüglich den Sachanlagen liegt. Das hat das Cashflow einfach nicht hergegeben. Sprich musste mit Bankkrediten und Zuschüssen gedeckt werden.

      Und um dies in der Zukunft zu vermeiden, bzw. noch 3 weitere Standorte zu "erschließen" kommt jetzt der Börsengang, damit man in der Zukunft so groß ist, um dann unabhängiger zu wachsen.

      Bis jetzt wurden nie "übergroße" Gewinne erwirtschaftet bzw. 2015 wird sogar die 0,00 "angestrebt". Aber ich sehe den Einstieg in dieses Unternehmen, eher auf die Wette bezogen, ob der eak AG das Wachstum in der Zukunft dann auch wirklich gelingt und die Branche generell nachhaltig ist.

      Und da bin ich mir halt leider nicht sicher.... (wie du schon sagst Modeerscheinung)

      Ich stand früher der ganzen Öko-Branche hinsichtlich Ernährung etc., Erneuerbare Energien und Natur-Neuentdeckung auch skeptisch gegenüber, bzw. halte von manchen Sachen immer noch nicht sehr viel. Aber ich wurde dort eigentlich bei fast allen Themen eines besseren belehrt. Gab natürlich auch Ausnahmen wie die Solarbranche, wo viele Unternehmen Pleite gingen. Aber selbst dort ging es kurzfristig steil nach oben. Wusste dann nur wieder schnell genug aussteigen :p:laugh:

      Und bei diesem Thema bin ich jetzt echt hin-und-hergerissen. :cry:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.11.15 14:29:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.146.991 von Rodger112 am 21.11.15 22:21:40Insolvenzen im Bereich grüner Aktien betrafen nicht nur die Solarbranche, diese allerdings ganz besonders. Biogas Nord, Windreich, Prokon waren nicht Solar.
      Die Frage ist nicht nur wieviel Prozent der Bevölkerung ein Interesse an einem solchen Baumpfad, Klettergarten o.ä. überhaupt hätten, sondern wieviel Prozent davon sich den Eintrittspreis leisten würden und wie oft. Gerade im letzten Punkt sehe ich das größte Manko. Wieviel Leute sehen sich ein Musical mehr als einmal an? Schauen Sie sich mal bei Wikipedia "Stella AG" an. Ich sehe da mögliche Parallelen, wenn es sich nicht zu einer Rocky Horror Picture Show entwickelt.

      Ich meine, man muß diese Aktie nicht haben. Sollten Sie diese Aktie kaufen, wünsche ich Ihnen viel Glück damit.
      Avatar
      schrieb am 22.11.15 17:05:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zwei Börsianer drei Meinungen :)

      Ich finde die Idee erstmal interessant. eine solche Aktie gibt es auf dem deutschen Kurszettel bislang nicht. Woanders wahrscheinlich auch nicht.
      Die Rentabilität des Unternehmens schätze ich ebenfalls eher schwach ein, Der Nettogewinn beträgt zum Umsatz gerade mal 3,5%. Was ist bei schlechtem Wetter, bei einem langen Winter, etc? Dann sind de Gewinne schnell weg.
      Unabhängig davon scheint die Aktie aber nicht unattraktiv zu sein. Das Nettoergebnis kann kräftig zulegen. Sowas finde ich immer gut. Wenn sich der Trend fortsetzt hat die Aktie auf jeden Fall Chancen. Nur, das Risiko ist auch aufgrund der (noch?) fehlenden Grösse nicht unerheblich. Wenn man etwas Börsengeld übrig hat, das man nicht braucht, und das nicht weh tut, wenn es verloren gehen sollte, kann man sich hier durchaus ranwagen.
      Letzendlich ist aber auch hier wichtig: Der Preis. Wenn der zu hoch ist, macht selbst die attraktivste Aktie keinen Sinn.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.07.16 15:05:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aktuell haben wir einen Spread von rd. 10 %. Es ist schwer an Aktien zu vernünftigen Preisen zu kommen, es sei denn man möchte EUR 6,65 auf den Tisch legen. Gehe aber davon aus, dass es in der nächsten Zeit nochmal deutlich runtergeht, da die Halbjahreszahlen aufgrund des Wetters nicht so berauschend ausfallen dürften.

      Kennt jemand den aktuellen Streubesitz?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +5,59
      -0,46
      -0,63
      -0,76
      -0,58
      0,00
      -0,35
      +1,34
      -0,33
      -2,52

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      120
      78
      57
      56
      54
      54
      53
      44
      40
      eak AG Börsengang