checkAd

    CYCOS ----enormes Potential--------- - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.00 14:30:42 von
    neuester Beitrag 22.04.00 11:26:17 von
    Beiträge: 8
    ID: 122.970
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 550
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007700205 · WKN: 770020
    7,0400
     
    EUR
    +21,38 %
    +1,2400 EUR
    Letzter Kurs 16.05.22 Valora

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+20,00
    48,84+13,58
    65,10+11,86
    13,181+10,58
    14,200+9,23
    WertpapierKursPerf. %
    3,6000-8,35
    145,18-10,88
    2,0100-11,06
    15,130-13,54
    18,970-33,95

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 14:30:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      bin bei 23,50 € rein und denke keinen fehler gemacht zu haben, die Gewinnmitnahmen
      sind draussen, hier ein kleiner Überblick:


      07.04.2000
      09:59

      Cycos interessant

      Nach Meinung der Analysten von Aktienservice Research ist die anstehende
      Neuemission der Cycos AG (WKN 770020) interessant. Sich selbst bezeichne die
      an den Neuen Markt strebende Cycos AG als Software- und
      Technologieschmiede, welche umfangreiches Know-how und Kreativpotenzial
      besitze um die elektronische Kommunikation auf vielen Gebieten vereinfachen
      und anwenderfreundlicher gestalten zu können. Zur Vermarktung der
      Produktpalette kooperiere man mit Vertriebs- und OEM-Partnern in Deutschland,
      in den Benelux-Staaten, Großbritannien, Österreich sowie den USA. Hierbei
      habe man bereits einige Erfolge vorweisen können, so arbeite ganz SAP mit
      einem software-basiertem elektronischen Postfach der Cycos AG, welches es
      dem Anwender ermögliche, Telefonate, E-Mails und Faxe in einem
      empfangen, bearbeiten und archivieren zu können. Die Software lasse sich
      unabhängig von der Benutzer-Oberfläche wie MS-Outlook, SAP/R-3, oder Lotus
      Notes nutzen. Als weitere Referenzkunden zähle man Daimler Chrysler, das
      Bundesarbeitsgericht, Hoechst und Mannesmann Mobilfunk auf. Mit Hilfe der
      Cycos-Software werde der Anwender z.B. in die Lage versetzt, das eigene
      Postfach per Internet von jedem beliebigen Punkt dieser Welt einzusehen, sich
      zudem per Telefon E-Mails vorlesen zu lassen oder per internetkompatiblem
      Handy das eigene Telefon im Büro auf das eines Kollegen umzustellen.
      Vermarktet würden die Cycosprodukte über eigene Vertriebskanäle, über
      Vertriebs- und OEM-Partner. Die Software werde u.a. durch die Deutsche
      Telekom und Siemens unter eigenen Marken verkauft. Mit 74 Mitarbeitern habe
      das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von
      10,8 Millionen DM erzielt (Vorjahr 6,5 Millionen DM). Hierbei sei ein Überschuss
      von 1,1 Millionen erwirtschaftet worden. Die Umsätze erziele man zu 80% aus
      Lizenzeinnahmen. In den nächsten Jahren rechne man mit einem
      durchschnittlichen Umsatzwachstum p.a. von 70%, wobei der Ertrag proportional
      zum Umsatz wachsen sollte. Die dem Unternehmen aus dem Börsengang
      zufließenden Mittel werde man zum Ausbau der eigenen Vertriebskanäle, sowie
      zur Erweiterung und Gewinnung neuer internationaler Vertriebspartnerschaften
      verwenden. Der Vorstand habe ausdrücklich betont, dass der Schwerpunkt
      hierbei nicht auf gesteigerten Akquisitionsaktivitäten liege, da man über
      innovative Technologien weitgehendst selbst verfüge, sondern um die massive
      Stärkung des Vertriebs. Die nächsten regionalen Ziele sehe man derzeit
      hauptsächlich in Italien, Frankreich und wolle über Singapur die Brücke in den
      asiatischen Markt schlagen. Im kommenden Jahr plane man, die Aktivitäten auf
      dem bedeutenden US-Markt stark auszubauen. Eine faire Bookbuildingspane
      vorausgesetzt, dürfe der Titel unter Berücksichtigung der nachfolgend
      geschilderten Risiken ein sinnvolles Investment darstellen. Exorbitante
      Kurssteigerungen seien nach Meinung von Aktienservice Research eher nicht zu
      erwarten. Risiken gelte es hinsichtlich der derzeitigen Fokussierung auf
      vergleichsweise wenige Produkte zu berücksichtigen. So bestehe die
      Möglichkeit, dass Big-Player diese Marktnische für sich entdecken. Allerdings
      dürfe der Markt für große Unternehmen bereits eng bemessen sein, wodurch sich
      das Mitbewerber-Risiko relativiere. Besonderes Potenzial sehe Aktienservice
      Research in der Produktpipeline des Unternehmens, hier würden einige
      hochinteressante und innovative Ansätze auf die Marktreife warten. Neue
      Produkte des Hauses, welche einen ähnlichen Innovationsgrad wie die oben
      aufgeführte und ungemein erfolgreich am Markt eingeführte Software-Lösung
      aufweisen würden, sollten die Produktpalette erweitern und den nachhaltigen
      Geschäftserfolg ermöglichen. Insofern sollte der Anleger im Falle einer
      Investition die weichen Bewertungskriterien wie Innovations- und
      Kreativpotenzial in den Vordergrund stellen.


      Meinungen bitte.......

      Euer Schweizer
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 17:25:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch ich bin sehr überzeugt von Cycos. Ich denke mit einem Einstieg wird man nicht viel falsch machen. Auf Sicht von 12 Monaten werden weit höhere Kurse bei Cycos zu sehen sein. Ich bin und bleibe auf jeden Fall sehr optimistisch!!!

      Schönes Osterfest...

      Matthi.K :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 17:46:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Potential ist mit Sicherheit da.

      Dafür, daß das Unternehmen in den ersten Monaten des Jahres 2000 so gut wie Null-Wachstum verbuchen mußte, ist mir die Aktie aber zu teuer.

      Für so eine winzige Bude ohne feste Stellung im Markt sollte gefälligst ein Bewertungsabschlag erfolgen. Eine Emission zu 9 Euro wäre fairer gewesen als eine zu 19. Womit nicht gesagt sein soll, daß Cycos auf 9 Euro fallen wird.
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 18:02:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Klarstellung:

      Seit Jahren schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen: 1999 erzielte CYCOS einen Umsatz von 10,8 Millionen Mark. Nach Angaben von Rüdiger Brungsberg, Vorstand Finanzen, verfügt das Unternehmen über großes Potenzial: CYCOS kann bei starkem Umsatzwachstum und unterproportionaler Kostenentwicklung auf ein erhebliches Gewinnwachstum zurückblicken. Im Geschäftsjahr 1999 lagen das Bruttoergebnis vom Umsatz bei 77% und der Gewinn bei knapp 22%. Der daraus resultierende positive Cashflow unterstützt die Wachstumsstrategie der CYCOS AG.

      Auch für die kommenden Jahre rechnet CYCOS mit Zuwachsraten im oberen zweistelligen Bereich.

      Über die ersten Monate im Jahre 2000 habe ich nichts gefunden. Woher diese Information stammt, von wegen Null-Wachstum Steigerung, ist mir schleierhaft. Vielleicht wäre hier eine Quellenangabe angebracht.

      Meiner Meinung nach hören sich die genannten Ausblicke für die nächste Zeit sehr erfolgsversprechend an. Alleine schon deshalb, weil das Unternehmen eines der wenigen ist, das jetzt schon von Gewinn sprechen kann. Und hat sich in der letzten Zeit nicht der Trend dahin verändert, mal wieder auf die Fundamentaldaten von Unternehmen zu blicken?

      Hier müßte doch bei den meisten Cycos direkt ins Auge stechen!!

      Matthi.K
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 18:52:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Matthi,

      Borg meint damit wohl, dass der Umsatz der ersten zwei Monate nur etwas mehr als einem Sechstel des Umsatzes des Vorjahres entspricht. Wenn man allerdings bedenkt, dass die ersten zwei Monate eines Jahres im IT-Bereich stets umsatzschwach sind und dieses Jahr noch die geringere Investitionsbereitschaft wegen befürchteter Jahr 2000 Probleme dazukommt, ist der Umsatz alles andere als schlecht. Ich denke die Entwicklung des ersten Quartals ist sehr positiv zu sehen und rechne damit, dass Cycos die bisherigen Wachstumsraten weiter halten oder sogar steigern kann.

      Schöne Feiertage

      Swip

      P. S.: Quelle für die Zahlen: Unvollständiger Verkaufsprospekt Seite 109

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 22:02:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielen Dank für die Auskunft,

      nächste Woche werde ich, da ich im Raum Aachen wohne, wohl mal das Unternehmen Cycos in Alsdorf aufsuchen, um mir einen Überblick zu verschaffen und versuche meine bisherigen positiven Eindrücke zu verstärken! Vielleicht erhält man ja ein paar weitere Informationen, sowohl mündlich als auch schriftlich, die ich dann hier im Board kundtun kann!

      Weiterhin ein schönes Osterfest... :laugh:

      Matthi.K
      Avatar
      schrieb am 21.04.00 23:20:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier ein paar Infos aus der FTD :

      ftd.de, Mo, 20.3.2000, 12:02
      Cycos: Softwarehersteller plant Börsengang

      Die Cycos AG aus Alsdorf bei Aachen will im zweiten Quartal 2000 an den Neuen Markt der
      Frankfurter Wertpapierbörse gehen.

      Mit Geld wolle Cycos in Europa, Asien und den USA expandieren, sagte Vorstandschef Klaus Pfleiderer am
      Montag in Düsseldorf. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und stellt eine Software her, die Telefon,
      Fax, Sprachdienste sowie Voice- und E-Mails in einem elektronischen Briefkasten vereinigt.

      1999 wurde Cycos in eine AG umgewandelt. Mit zur Zeit 60 Mitarbeitern sei die Firma auf diesem Gebiet
      weltweit Technologieführer und schreibe seit Jahren schwarze Zahlen. Den Börsengang begleite die
      Westdeutsche Landesbank Girozentrale (WestLB).

      Nach den Worten von Finanzvorstand Rüdiger Brungsberg erzielte Cycos 1999 einen Umsatz von 10,8
      (6,3) Mio. DM. Der Jahresüberschuß lag bei 1,1 Mio. DM nach 111.000 DM in 1998. Auch für die kommenden
      Jahre rechne das Unternehmen mit Wachstumsraten "im oberen zweistelligen Bereich".

      Wachstumssparte Internet-Telefonie

      Die von Cycos entwickelte Software heißt in der Fachsprache Advanced Unified Massaging Server MRS.
      Diese Bereich sei nach einer Analyse der britischen Unternehmensberatung Frost & Sullivan einer der
      weltweiten Wachstumsmärkte. Allein für die Sparte Internet-Telefonie werde in Europa eine
      Umsatzsteigerung von derzeit 1,8 Mio. $ auf 12,1 Mrd. $ im Jahr 2003 erwartet.


      © 2000 Reuters Limited. Nutzerbeschränkungen

      Vielleicht haben wir ein kleines Goldschätzchen im Depot. Das Geld für expansion/Aquisitation sollte
      ja nun vorhanden sein.

      Frohe Ostern

      Schweizer
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 11:26:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich denke auch, daß in geraumer Zeit die ersten Aquisitionen geplant sind mit den Miteln, die dem Unternehmen aus dem Börsengang zur Verfügung stehen.
      Und dann werden wohl noch genügend andere auf diese Zukunftsaktie (Web-Telefonie...) aufmerksam werden!!!

      Matthi.K :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      -3,73
      +0,06
      -0,15
      -0,70
      +0,74
      -0,92
      -0,78
      +1,06
      -1,22
      CYCOS ----enormes Potential---------