checkAd

    Innogy wie geht es nach dem SpinOff weiter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.16 06:35:05 von
    neuester Beitrag 24.11.21 19:40:53 von
    Beiträge: 1.271
    ID: 1.239.447
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 131.702
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2AADD2 · WKN: A2AADD
    43,60
     
    EUR
    -0,55 %
    -0,24 EUR
    Letzter Kurs 03.06.20 Tradegate

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    170,00+99.999,00
    0,8400+1.455,56
    1,4950+14,12
    42,94+12,85
    90,01+10,00

     Durchsuchen
    • 1
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 06:35:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      innogy SE: Vorstand und Ausschuss des Aufsichtsrats legen Platzierungspreis für Aktien der innogy SE fest

      http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/innogy-vorstand-und-aussc…
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 09:19:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.426.493 von Huusmeister am 07.10.16 06:35:05Erstaunlich wenig Resonanz angesichts des größten Börsengangs seit Infineon. Aber letztlich kein Wunder, da die deutschen Anleger sowieso benachteiligt werden, denn fast 70 % des Emissionsvolumens geht an die Angelsachsen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 09:54:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.427.435 von RealJoker am 07.10.16 09:19:53derjenige, der auf hohe Zeichnungsgewinne gehofft hatte, wurde heute dann aber doch enttäuscht. Letztendlich konnte man heute Morgen die Aktien ungefähr zum Zuteilungspreis erwerben- und das obwohl es doch so großes Interesse an dem Börsengang gegeben hat.

      Ich habe mir mal ein paar Stücke ins Depot gelegt nachdem ich gesehen habe, dass der Kurs nicht wegläuft. Bin mal gespannt, wie sich das Unternehmen entwickelt. Ist ja eigentlich eine interessante Mischung aus sehr konservativem und gut planbarem Geschäft wie dem Netzbetrieb oder den Stadtwerkebeteiligungen und dem Zukunftsgeschäft neue Energien plus".

      Könnte also ein ganz interessantes Unternehmen an der Börse werden.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 10:02:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.427.747 von Huta am 07.10.16 09:54:48Sehe ich genauso. Habe gezeichnet und eine teilweise Zuteilung erhalten und auch etwas nachgekauft. Große Ankeraktionäre an Bord, planbares Geschäftsmodell und Dividende...schon weil RWE sie benötigt. Der Kurs sollte am Jahresende deutlich höher stehen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 10:03:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.427.819 von RealJoker am 07.10.16 10:02:24Voraussichtlich schon im Dezember im MDax.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 10:56:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.426.493 von Huusmeister am 07.10.16 06:35:05innogy SE: Vorstand und Ausschuss des Aufsichtsrats legen Platzierungspreis für Aktien der innogy SE fest

      innogy SE / Schlagwort(e): Börsengang

      06.10.2016 21:57

      Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt
      durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      Der Vorstand der innogy SE hat gemeinsam mit dem Vorstand der RWE
      Aktiengesellschaft mit Zustimmung der zuständigen Ausschüsse der
      Aufsichtsräte der Gesellschaften den Platzierungspreis für die Aktien der
      innogy SE auf Euro 36 festgelegt
      . Aus der Kapitalerhöhung wurden 55.555.000
      neue Aktien platziert. Der Bruttoemissionserlös aus der Platzierung der
      neuen Aktien der innogy SE beträgt damit Euro 1.999.980.000. Auf Basis der
      Gesamtzahl von 555.555.000 Aktien und des Platzierungspreises von Euro 36
      pro Aktie beträgt die Marktkapitalisierung der innogy SE damit Euro
      19.999.980.000.

      Am 7. Oktober 2016 werden die Aktien der innogy SE erstmals im regulierten
      Marktsegment (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt
      werden. Aufgrund der gleichzeitigen Platzierung von 83.333.200 bestehenden
      Aktien (einschließlich Mehrzuteilungen von 12.626.200 bestehenden Aktien)
      aus dem Bestand der RWE Downstream Beteiligungs GmbH, einer
      hundertprozentigen Tochtergesellschaft der RWE Aktiengesellschaft, beläuft
      sich der Streubesitz nach der Platzierung und vor möglichen
      Stabilisierungsmaßnahmen auf rund 25 Prozent. Stabilisierungsmaßnahmen
      können in einem Umfang von bis zu 10 Prozent der platzierten 126.262.000
      Aktien (ohne Mehrzuteilung) innerhalb von bis zu 30 Tagen nach Aufnahme der
      Notierung durchgeführt werden.



      Bin seit eben mit ein paar Ansichtsstücken dabei.
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 11:16:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.427.819 von RealJoker am 07.10.16 10:02:24
      Zitat von RealJoker: Sehe ich genauso. Habe gezeichnet und eine teilweise Zuteilung erhalten und auch etwas nachgekauft. Große Ankeraktionäre an Bord, planbares Geschäftsmodell und Dividende...schon weil RWE sie benötigt. Der Kurs sollte am Jahresende deutlich höher stehen.


      Ich vermute mal, dass neben der MDAX-Aufnahme vor allem die vermutlich recht hohe Dividendenrendite und die Tatsache, dass diese vergleichsweise zuverlässig planbar ist (das Netzentgelt wird ja von der Bundesnetzagentur festgelegt und muss nicht auf "dem Markt erkämpft" werden und ist dementsprechend ja auch kaum Schwankungen ausgesetzt, die Aktie noch antreiben könnten.

      Natürlich wir das Netzentgelt in der Tendenz eher sinken- aber wie gesagt, sehr langsam und damit bekommt innogy die Gelegenheit die "erneuerbare Energien Sparte" sukzessive aufzubauen und damit die entfalllenden Netzentgelte zu substituieren.

      Sollte Innogy, wie angekündig, 70 bis 80% der Jahresergebnisses als Dividenden ausschütten, dürfte sich die Rendite (wenn man 2015 mal als Basis nimmt, wobei innogy ja durch die bessere Finanzierungsstruktur nach dem Börsengang erhofft, im Bereich "Zinsen" zukünftig besser abzuschneiden) auf ordentliche 7 % plus x einpendeln (laut Going Public hat innogy in 2015 3,41 Euro je Aktie verdient- das wird zwar einerseits dadurch verwässert, dass es mehr Aktien gibt andererseits dürfte sich aber das EpS erhöhen, so dass ich mal vorsichtig 3,50 Euro EpS schätzen würde (ist aber nur meine persönliche Meinung und keine wissenschaftliche Herleitung;) ). Nimmt man davon dann 75%, ergeben sich 2,60 Euro Dividende (gleich 7,2 %).

      Wenn ich die Ipo Unterlagen von innogy richtig gelesen habe, dann kann sich innogy aber auch vorstellen, den Ertrag zukünftig messbar zu steigern (wie gesagt: weniger Zinsen plus Vermiderung der wohl vorhandenen Probleme in England plus Hochfahen weiterer Anlagen zur Erzeugung erneuerbarr Energie).
      Going Public geht für 2016 von einem EpS von 4,41 Euro aus (wobei ich auf die Schnelle nicht sehen konnte, ob das auf Basis der erhöhten Aktienanzahl war oder noch nicht); selbst wenn ich das auf die neue Aktienanzahl runterbrechen würde, wären das dann immer noch knapp 4 Euro- insofern liege ich mit meinen 3,50 Euro jetzt nicht am oberen Rand der Möglichkeiten.
      Wie gesagt, das sind jetzt erstmal nur "hingeworfene Schätzungen" auf die Schnelle- aber mMn lassen die jedenfalls die Richtung erkennen, wohin es gehen könnte.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 11:41:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.428.473 von Huta am 07.10.16 11:16:48Das EpS sollte doch deutlich zurückgehen. Habt Ihr mal die Präsentation zu den Halbjahreszahlen 2016 angeschaut? Der berichtete Gewinn lag im H1 bei 1,080 Mrd. Euro, gegenüber 1,224 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. ABER: 2016 fiel ein deutlicher nicht-operativer Gewinn aus Finanzgewinnen an. Bereinigt um diesen lag der Gewinn in H1 nur noch bei 740 Mio. Euro, also fast 40% unter dem Vorjahreswert.
      Quelle: https://www.innogy.com/web/cms/mediablob/de/3199856/data/324…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 14:27:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.428.707 von InsertName am 07.10.16 11:41:15Wie gesagt, die EpS Schätzungen stammen nicht von mir sondern von "Going Public".

      Innogy selber sagt im Börsenzulsssungsprospekt (Seite 306 ff) für 2016 ein EBITDA von zwischen 4,1 und 4,4 Mrd Euro voraus und für 2017 eins zwischen 4,3 und 4,7 Mrd Euro. 2015 lag das EBITDA danach bei etwa 4,5 Mrd Euro.

      Insofern würde das EBITDA tatsächlich leicht rückläufig sein (je nachdem auch, welches Ende der vorhergesagten Bandbreite man erreichen würde).

      Gleichzeitig soll sich laut Innogy aber die Finanzstruktur (u.a. auch durch den Börsengang) verbessern und damit die Zinsbelastung unterhalb des EBITDA sinken (und offensichtlich hat es in 2015 auch einen höheren Steueraufwand gegeben als üblich- siehe Seite 38 ff der Präsentation zum Börsengang.

      Zudem will man die 70 bis 80% nicht nur bezogen auf den Jahresüberschuss sondern sogar bezogen auf das bereinigte Ergebnis zahlen.

      Letztendlich muss man wohl abwarten, was die Analysten bei innogy für EpS Schätzungen abgeben (und daraus resultierend die Dividenenschätzungen).

      Ich vermute aber sehr stark, dass die Dividendenrendite sehr ordentlich sein wird.
      Avatar
      schrieb am 07.10.16 22:44:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Läuft bisher nicht optimal....
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 12:46:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      ernüchterung - bisher !

      ich habe auch gezeichnet und war etwas verwundert das ich keine komplette
      zuteilung bekommen habe
      daraufhin dachte ich auch das am 1.handelstag mehr los sei

      aber das der kurs sogar teilweise unter emissionskurs fällt habe ich nicht gedacht

      ich sehe aber auch weiterhin gutes potenzial, bei überschaubaren risiko

      werde zukaufen, vorallem bei kursschwäche
      Avatar
      schrieb am 01.11.16 20:45:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 17:22:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Aktie wird duch Stützkäufer der Mutter oben gehalten.
      Traurige Geschichte, genau wie der Vorsitzende aus Holland.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.17 18:25:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Belelectric-Deal scheint geclosed zu haben:
      http://www.energy-storage.news/news/innogy-completes-purchas…



      bei der Gelegenheit:

      was wollen die eigentlich mit der bescheuerten Radiowerbung erreichen?
      Avatar
      schrieb am 13.01.17 17:20:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      Avatar
      schrieb am 19.01.17 13:46:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.896.356 von jt1 am 15.12.16 17:22:43Ebenso traurig ist die Gesamte Bilanz. Alleine die 11,7 Milliarden Intangible assets schießen schon den Vogel ab. :D Dazu noch eine hohen Schuldenlast und einiges an Rückstellungen (wobei hier meines Erachtens für die Stilllegung der Windparks weit mehr zurückgestellt werden müsste). Dazu noch der Willkür der Politker ausgesetzt zu sein macht den ganzen Laden mehr als unattraktiv...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.17 15:04:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.117.806 von FinanceWatch am 19.01.17 13:46:04Ich halte die Bilanz auch für traurig und wollte ursprgl in den Wert nicht einsteigen, dann kamen mir jedoch zwei Ideen dafür:

      1.) 70-80% der ausgegebenen Aktien sollen doch in anglo-amerik. Hand sein. Warum kaufen die innogy, wenn es nur Müll ist?

      2.) wenn der Ausgabepreis zwischen 32-36 lag, dann wollen die für ihre Investition doch bestimmt ungern eine negative Wertentwicklung sehen, d.h. ich spekuliere, dass man den Kurs auf 36-38 mal wieder treiben wird. - das gleiche hat man doch auch bei den anderen Dax Werten Ende des Jahres gesehen, mal lag das ganze Jahr über im Minus, Ende des Jahres kam ein kleines Plus raus... Bekommen die Manager sonst keine Boni? :D
      Avatar
      schrieb am 20.02.17 16:26:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      www.lynxbroker.de

      Innogy: Jetzt könnte die Zeit der „Töchter“ anbrechen
      20. Februar 2017
      innogy SE ISIN: DE000A2AADD2 - Symbol: IGY - Währung: EUR

      Der Atomausstieg bereitet den deutschen Energieversorgern weiterhin Probleme. Und auch, wenn die Gerichte entschieden haben, dass ihnen grundsätzlich eine Entschädigungszahlung zustünde: Wann und in welcher Höhe, bleibt offen. Also betrieben E.ON und RWE Hilfe zur Selbsthilfe, indem sie ihre Sparten der innovativen und erneuerbaren Energien in Tochterunternehmen packten und diese an die Börse brachten. Uniper bei E.ON, innogy bei RWE. Die Idee dahinter: Die Mütter bleiben federführend, aber die Investoren bringen frisches Kapital, das sich in diese von den Kosten des Atomausstiegs unbelasteten Bereiche stecken lässt, ohne sich mit Altlasten herumschlagen zu müssen. Die Idee klingt gut, quasi wie eine „bad bank“, nur umgekehrt. Aber die Töchter mochten bislang nicht so laufen, wie sich das einige bei den Mutterkonzernen und unter den Anlegern wohl gedacht hatten. Zumindest bis jetzt nicht, denn RWE-Tochter innogy klopft jetzt gegen einen entscheidenden Widerstand.

      Expertenmeinung: Das Problem war: Auch in diesen Energiebereichen fällt der Strom nicht einfach vom Himmel. Die erstmals im Oktober an der Börse notierte innogy hatte im Zuge ihrer ersten Quartalsbilanz recht hohe Kosten für Ausbau und Erneuerung der Netzinfrastruktur ausgewiesen. Und Anfang Februar wurde mitgeteilt, dass man alleine 2017/2018 etwa eine Milliarde Euro in den Ausbau der Ökostrom-Erzeugung investieren will. Aber den Investoren wird sukzessive klar, dass sich das langfristig eben rechnen sollte. Nachdem die Aktie kurz nach dem Börsengang kräftig unter die Räder kam, formierte sich seitdem eine Bodenbildung in Form eines ansteigenden Dreiecks. An dessen obere Begrenzung ist innogy jetzt herangelaufen und wartet dort auf den entscheidenden Sprung. Sollte es gelingen, diese bei 34,06 Euro liegende Widerstandslinie auf Schlusskursbasis zu bezwingen (wobei man da besser ein Prozent Puffer einbauen sollte, um das Risiko einer Bullenfalle zu reduzieren), kann es gut sein, dass die Aktie die bisherigen Hochs bei 38,73 Euro bald wiedersieht. Denn drehen die Kurse erst einmal, dreht die Stimmungslage der Investoren mit.

      (aktueller Chart)

      Offenlegung gemäß § 34b WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.17 14:20:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.366.652 von aris1 am 20.02.17 16:26:59
      Zitat von aris1: Sollte es gelingen, diese bei 34,06 Euro liegende Widerstandslinie auf Schlusskursbasis zu bezwingen (wobei man da besser ein Prozent Puffer einbauen sollte, um das Risiko einer Bullenfalle zu reduzieren), kann es gut sein, dass die Aktie die bisherigen Hochs bei 38,73 Euro bald wiedersieht. Denn drehen die Kurse erst einmal, dreht die Stimmungslage der Investoren mit.
      Ist schon spannend zu sehen, wie massiv versucht wird, den Sprung über die 34,06 zu verhindern. Genau wie gestern - als dazu allerdings noch eine dicke Verkaufsorder in der XETRA-Schlussauktion notwendig war - könnte das auch heute wieder gelingen. Wer oder was steckt dahinter? :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.03.17 13:16:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.372.154 von Herbert H am 21.02.17 14:20:25Nach tagelangem Kampf hat die Innogy-Aktie es gestern nun endlich geschafft, die Marke von 34,06 € auf XETRA-Schlusskurs-Basis deutlich hinter sich zu lassen. Mal schaun', ob die Charttechniker nun Recht behalten und es endlich den lange erwarteten Schub für die Aktie gibt.

      Unabhängig von der Charttechnik dürften die anstehenden Termine dem Kurs Unterstützung geben. So finden am 13.03. die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2016, die Mitteilung des Dividendenvorschlags und eine Analystenkonferenz statt und schon am 24.04. soll die HV eine sicher attraktive Dividende beschließen ... :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.17 13:44:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Es wird eine Dividende in Höhe von 1,40 € erwartet

      https://www.hauptversammlungs-termine.de/dividende-innogy/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.17 18:18:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.492.057 von einverstanden am 08.03.17 13:44:544% Rendite. Gibt schlimmeres. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.17 19:09:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Spitz auf Knopf

      [/url]


      ob´s da montag durch geht
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.17 19:38:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Als Bulle sieht man die 37, als Bear die 32 als nächstes Ziel. Wenn man die Prognose von Innogy für 2017 nimmt, dann pendelt man in der Erwartung um das 2015er Ergebnis herum. Klingt dann nicht so meeeega spannend. Wenn der Markt steigt, steigt Innogy mit, aber ansonsten sehe ich nichts Bahnbrechendes, was einen schnellen Anstieg versprechen könnte.

      Als ich nach dem EOn Ergebnis gestern an meine Innogy Anteile gedacht habe, hielt ich mich für blöd, in sowas überhaupt zu investieren. Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich Innogy nur als verzinsliches Papier praktisch ins Depot gelegt habe und 4% Dividende liegen halt über der Inflation...
      Avatar
      schrieb am 09.03.17 19:43:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.504.276 von einverstanden am 09.03.17 19:09:48einverstanden, Du bist ein Witzbold, Du hast einen alten Chart eingestellt. Aber wenn wir das Spiel spielen wollen: Nein, er ging damals nicht oben durch, sondern nach unten weg und seitem seitwärts an der 34er Linie. :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.03.17 20:17:51
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.504.630 von RossigeStute am 09.03.17 19:43:22sorry

      Asche auf mein Haupt

      :(
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 08:01:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      ESSEN (dpa-AFX) - Der Ökostrom-Konzern Innogy zeigt sich großzügig bei der Dividende. "Für 2016 haben wir viel versprochen und wir haben unsere Versprechen gehalten", erklärte Konzernchef Peter Terium am Montag in Essen. "Mit 1,60 Euro je Aktie wollen wir rund 80 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses an unsere Investoren ausschütten." Versprochen waren 70 bis 80 Prozent. Für 2017 dürfen sich die Anleger auf eine steigende Dividende freuen. Das bereinigte Nettoergebnis, das die Grundlage für die Berechnung bildet, soll von zuletzt 1,1 Milliarden auf über 1,2 Milliarden Euro steigen. "Wir haben uns vorgenommen, eine mittelfristig positive Dividendenentwicklung zu zeigen", erklärte Terium. "Innogy ist ein Dividendenwert mit Wachstumspotenzial."

      RWE-Tochter Innogy verwöhnt Aktionäre mit Dividende | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9394226-rwe-tochte…
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 10:16:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      RWE-Tochter Innogy hält an Plänen für US-Windpark trotz Trump fest Nachrichtenagentur: dpa-AFX | 13.03.2017




      yes ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 18:23:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      Kreise: Engie erwägt ein Angebot für Innogy abzugeben. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com


      Hab mal schnell die Verkaufslimits bei mir hochgesetzt... mal schauen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 18:26:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 18:48:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      ob´s da montag durch geht


      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.17 20:28:12
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.527.702 von RossigeStute am 13.03.17 18:23:55Spannend. Ich glaube zwar nicht, dass es zur Übernahme kommt, aber maßgeblich ist nicht die Meldung, sondern das Gerücht :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 11:34:48
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wow, die Angelsachsen haben den Schrott doch tatsächlich mit einer Fake-News hochgezogen, um Bestände abzuladen....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 14:59:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.539.284 von RealJoker am 15.03.17 11:34:48... und man achte auf den Kursverlauf am gestrigen Vormittag. Erst wurde der Kurs durch alle Stopp-Loss-Marken nach unten geprügelt, um dann mit dem Übernahmegerücht nach oben gezogen zu werden. Leidtragende waren alle Anleger, die mit Stopp-Loss-Marken gearbeitet haben oder im Besitz von KO-Scheinen waren. :(

      In einem meiner Wikifolios habe ich übrigens weiterhin Innogy - gestern zu 35,92 ausgestiegen, heute 5 % billiger wieder rein. Langfristig sollte die Dividende den Kurs absichern. Immerhin gibt es angeblich mind. 3,20 € Ausschüttung in den nächsten 14 Monaten. :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.17 15:36:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      aufgestockt
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.03.17 16:35:42
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.527.843 von einverstanden am 13.03.17 18:48:42
      Innogy plant eine Umstellung des Fuhrparks auf Elektroautos



      Kurznachricht –15:53
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.03.17 18:35:59
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.590.652 von einverstanden am 22.03.17 16:35:4230.03.2017, 15:37
      ESSEN (dpa-AFX) - Die RWE -Tochter Innogy hat ein Start-up-Unternehmen gegründet, das Solaranlagen mit Hilfe von Drohnen auf Beschädigung oder verdreckte Solarmodule kontrolliert. Das neue Unternehmen "Ucair" sei in einer firmeninternen Innovationsplattform entwickelt worden und bekomme nun eine Million Euro Startkapital, teilte der Energiekonzern mit. Im Alltagsbetrieb wiesen mehr als 80 Prozent der Anlagen Mängel auf, welche die Stromproduktion schmälern. "Kein Sonnenstrahl soll wegen defekter Solarzellen vergeudet werden", sagte Ucair-Gründer Christian Shuster. Innogy sieht gute Zukunftschancen für das Start-up, das ein Netzwerk von 40 Drohnenpiloten in Deutschland nutzt, um thermografische Daten der Solaranlagen zu sammeln. Deutschland sei mit 40 Gigawatt Solarkapazität ein guter Startmarkt für die Technik und weltweit wachse der Solarmarkt deutlich, sagte der Innogy-Manager Thomas Birr./rs/DP/tos
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.03.17 18:39:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.646.625 von einverstanden am 30.03.17 18:35:5930.03.2017, 16:58 | 58 | 0 | 0 PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Innogy auf "Outperform" mit einem Kursziel von 38 Euro belassen.......
      Avatar
      schrieb am 05.04.17 13:54:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.540.590 von R-BgO am 15.03.17 15:36:16noch zweimal
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.08.17 09:39:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.680.963 von R-BgO am 05.04.17 13:54:16Der Kurs hat sich ja auf fast 37€ erholt, aber irgendwie scheint trotz sehr guter Dividendenrendite das Interesse an der Aktie begrenzt zu sein.
      Für mich die einzig logische Erklärung, der kleine Freefloat.

      Ich habe heute nochmal ein paar Aktien nachgelegt, wie E.ON und Uniper wird auch Innogy wohl mit guten Zahlen auftrumpfen.

      Von allen Versorgern gefällt mir Innogy am besten, keine Altlasten durch Atommüll, CO2 Schleudern und mit den Braunkohle-Tagebau hat man auch nichts am Hut. Innogy sollte nur die Schuldenlast im Auge behalten, d.h. langfristige Verträg und diese entsprechend tilgen.

      Bye Hansi
      Avatar
      schrieb am 11.08.17 12:00:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      PETER TERIUM: Übernahmegerüchte nerven den Innogy-Chef

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/peter-terium…
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 16:55:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 17:03:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Avatar
      schrieb am 22.09.17 17:08:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      Avatar
      schrieb am 26.09.17 15:19:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      Avatar
      schrieb am 05.10.17 14:56:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 12:12:12
      Beitrag Nr. 47 ()
      Avatar
      schrieb am 09.10.17 16:26:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 08:45:29
      Beitrag Nr. 49 ()
      Avatar
      schrieb am 11.10.17 20:02:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 12.10.17 09:38:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Avatar
      schrieb am 13.10.17 12:27:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 15:51:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      Avatar
      schrieb am 17.10.17 17:03:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 18.10.17 14:05:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.17 15:10:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.974.273 von erfg am 18.10.17 14:05:59Da kämpft man sich wochenlang in 0,2% Stückchen nach oben und in wenigen Stunden geht es über 3% wieder nach unten.
      Sind in der Nordsee ein paar Spargel abgebrochen?

      Bye Hansi
      Avatar
      schrieb am 26.10.17 21:00:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      Aktienrückkauf:
      Der Kurs zieht wieder an:

      https://www.trading-house.net/news/innogy-se-veroeffentlichu…
      Avatar
      schrieb am 07.11.17 22:53:08
      Beitrag Nr. 58 ()
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 16:36:21
      Beitrag Nr. 59 ()
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 06:18:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.12.17 09:30:45
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.221.916 von erfg am 20.11.17 06:18:58Wer hätte das gedacht, das es die Aktie noch einmal zum Schnäppchenpreis gibt.

      Also ich halte 13% Abschlag für mehr als übertrieben, mehr investieren halte ich für wichtig und das wir durch die Briten 100 Mio. weniger verdienen ist nicht schön, aber kein Beinbruch.

      Ich nutze jedenfalls die Gelegenheit mein Dividendendepot weiter aufzustocken, denn die Dividendenrendite von fast 5% ist natürlich der Hammer.

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.12.17 21:13:05
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.444.912 von CrazyBroker am 14.12.17 09:30:45Seit deinem Beitrag nochmal massiv verloren. Meines Erachtens übertrieben.
      Die nächste Übernahmespekulation kommt bestimmt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.12.17 22:37:07
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.453.480 von RealJoker am 14.12.17 21:13:0517,5% Kursverlust in 2 Tagen, das sind doch keine normalen Verkäufe.

      Hallo, es wurde gemeldet, dass der Gewinn 2018 auf das Niveau von 2016 zurück geht, weil das Britten-Geschäft wie schon lange bekannt ist nicht rund läuft und die Investitionen in z.Bsp. Emobilität um 25% auf 3 Mrd. aufgestockt werden, d.h. man Erhöht die Investitionen von 2,4 Mrd. Euro auf 3 Mrd. Euro.

      Ohne die Investition von zusätzlichen 600 Mio. Euro gäbe es keine Gewinnwarnung!

      Es ist überhaupt auch vom Wetter abhängig wieviel Strom die Windparks produzieren, da gibt es natürlich nicht vorhersehbare Schwankungen.

      Also ich tippe mal auf massive Leerverkäufe und habe fleißig eingesammelt.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 14.12.17 22:39:40
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.453.480 von RealJoker am 14.12.17 21:13:05Achso, das letzte was ich möchte ist eine Übernahme, ich möchte einfach nur die Dividende.
      Wer sagt denn, das bei einer Übernahme noch 70% bis 80% des Gewinns ausgeschüttet werden?
      RWE will doch 51% auf jeden Fall behalten, wer gibt sich also mit max. 49% zufrieden?

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.12.17 14:17:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.454.275 von CrazyBroker am 14.12.17 22:39:40Nicht die geringste Gegenreaktion, das Interesse an Innogy scheint bei Null zu liegen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 19.12.17 22:35:39
      Beitrag Nr. 66 ()
      Vorstand ist mit sofortiger Wirkung ohne Vorsitzenden, Peter Terium ist gegangen
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 08:38:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.497.268 von KMST am 19.12.17 22:35:39wird also ein neuer Besen bald kommen ....wenn der kehrt ...sollte/könnte der Kurs schnell drehen ...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 08:51:21
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.498.960 von cure am 20.12.17 08:38:01... könnte mir gut vorstellen, dass Terium dem von RWE beabsichtigten Verkauf der Innogy-Anteile im Weg gestanden hat. Wenn dem so wäre, also eher eine gute Nachricht.

      Eine deutliche Erholung erwarte ich aber erst für Anfang Januar, weil viele Institutionelle den Looser Innogy zum Jahresende nicht im Portfolio haben wollen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.12.17 22:25:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.499.155 von Herbert H am 20.12.17 08:51:21Hallo Leute, habe einen kleinen Posten gekauft und auf Long gelegt. Irgendwie verstehe ich die Gewinnwarnung nicht, da geht es doch nicht um viel, und die zu erwartende Dividende ist auch nich gerade schlecht. Oder läuft d im Hintergrund wirklich noch eine offene Rechnung?
      WWW
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 14:31:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.510.624 von WernaWillsWissen am 20.12.17 22:25:20
      Also für mich sind das die absoluten Schnapperpreise, ich habe allerdings schon viel zu früh bei 35€ nachgelegt, dann wieder bei 33€ und nun habe ich absolut keinen Cash mehr.

      Das Innogy so geschlachtet wird hätte ich nie erwartet.
      Für mich ist Innogy die erste Wahl, keine Risiken durch Atomkraft und mit der ganzen Diskussion über Kohleausstieg hat man auch nicht am Hut.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 15:49:51
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.517.326 von CrazyBroker am 21.12.17 14:31:48Der folgende Artikel enthält einige interessante Hintergrundinformationen.

      http://bizz-energy.com/nach_terium_ruecktritt_ungewissheit_u…
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 16:41:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      Bislang konnte ich noch keinen Namen für den CEO-Nachfolger vernehmen? Hat da jemand nähere Infos?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 16:48:36
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.519.123 von wsbj am 21.12.17 16:41:30
      Zitat von wsbj: Bislang konnte ich noch keinen Namen für den CEO-Nachfolger vernehmen? Hat da jemand nähere Infos?


      Warum auch? Den soll doch besser der neue Eigentümer stellen ... :laugh:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 21:26:17
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.519.258 von Herbert H am 21.12.17 16:48:36Ich halte die Investition z.Bsp. in Stromtankstellen für äusserst wichtig, wenn die besten Plätze für die Stromtankstellen verteilt sind sind sie weg.
      Ich wäre sogar bereit gewesen auf auf die halbe Divi zu verzichten, wenn das Geld in den entsprechenden Ausbau gehen würde. Die Ernte wird in wenigen Jahren kommen.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 22:15:18
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.522.558 von CrazyBroker am 21.12.17 21:26:17Schlusskurs 31,70 auf Tradegate. Sieht immer noch wie ein fallendes Messer aus. Bodenbildung sollte man wohl abwarten, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.12.17 22:17:24
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.522.558 von CrazyBroker am 21.12.17 21:26:17
      Zitat von CrazyBroker: Ich halte die Investition z.Bsp. in Stromtankstellen für äusserst wichtig, wenn die besten Plätze für die Stromtankstellen verteilt sind sind sie weg.
      Ich wäre sogar bereit gewesen auf auf die halbe Divi zu verzichten, wenn das Geld in den entsprechenden Ausbau gehen würde. Die Ernte wird in wenigen Jahren kommen.Gruss Hansi
      Wer in die Zukunft investieren will, muss jemanden finden, der das bezahlt. Dazu ist eine AG wie Innogy börsennotiert. Allerdings muss der Chef einer solchen AG dann auch so mit dem Kapitalmarkt kommunizieren, dass die Aktie Kapital anzieht und hoch bewertet wird, denn nur dann kann man das für Zukunftsinvestitionen notwendige Kapital gewinnen. An dieser Stelle hat Terium komplett versagt!
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 08:15:14
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.519.258 von Herbert H am 21.12.17 16:48:36
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von wsbj: Bislang konnte ich noch keinen Namen für den CEO-Nachfolger vernehmen? Hat da jemand nähere Infos?


      Warum auch? Den soll doch besser der neue Eigentümer stellen ... :laugh:


      Sehe ich auch so ...:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 09:34:24
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.524.532 von cure am 22.12.17 08:15:14Bin bei 31.95 eingestiegen. Heute morgen kam ja auch eine News.
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 18:14:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      Den Einstiegskurs hätte ich auch gerne, herzlichen Glückwunsch!

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 19:07:28
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.532.122 von CrazyBroker am 22.12.17 18:14:13Bei 32,20 nochmal nachgelegt. Hab jetzt 222 Stücker zu 32,15€ inkl. Gebühren. Insbesondere die Dividendenrendite ist der Knaller. Ob es beim Kurs weiter bergauf geht, werden wir sehen. Die Kraft heute war schon ganz gut für den Anfang.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 19:53:26
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.532.764 von bcgk am 22.12.17 19:07:28Ja, Gebühren für Kauf/Verkauf rechne ich auch immer direkt mit ein, mein Durchschnitt liegt allerdings knapp unter 35€ da ich auf dem Weg nach Oben auch bei 39€/40€ noch gekauft habe.
      Mit einen solchen Kurseinbruch hatte ich bei aller Fantasie nicht gerechnet.
      Ich kaufe immer 100-er Pakete

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.12.17 21:53:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.533.190 von CrazyBroker am 22.12.17 19:53:26Wäre schön, wenn wir dieses Jahr wenigstens die 36€ Ausgabepreis nochmal erreichen.
      Das ging so schnell abwärtz, das ich Leerverkäufe vermute die bis Jahresende wieder gecovert werden müssen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 20:53:26
      Beitrag Nr. 83 ()
      Leerbestände existieren derzeit nicht. Woher soll die Phantasie für stark steigende Kurse kommen? Die Stimmung scheint mir eher trüb, die Bewertung angemessen.
      Bin für Anregungen dankbar.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.12.17 21:25:02
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.538.239 von bcgk am 23.12.17 20:53:26Fantasie?

      Welchen deutschen Energieversorger kennst Du denn noch, der bei 5% Dividendenrendite keinerlei Risiken durch Kernkraftwerke oder CO2-Zertifikatverknappung etc. hat?
      An E.on haften wie bei RWE noch die Kosten für den Abriss der Kernkraftwerke und bei RWE zusätzlich noch das ewige Theater mit dem Braunkohletagebau.
      Uniper wird zwar momentan gefeiert, aber der Kohleausstieg wird auch dort noch tiefe Wunden hinerlassen.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 12:04:46
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.541.010 von CrazyBroker am 24.12.17 21:25:02Positiv stimmt mich, dass innogy derzeit von Analysten bestenfalls neutral gesehen wird. Der Aktionär schreibt es sei eine Aktie, die man nicht haben muss. Da ist also viel Luft nach oben bzgl. Erwartungshaltung und zukünftige Upgrades. In Verbindung mit der Dividende ist der derzeitige Kurs schon nicht unattraktiv. Vielleicht setzt sich am Mittwoch schon der positive Trend vom letzten Handelstag fort.
      Avatar
      schrieb am 25.12.17 17:29:58
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich denke, dass die meiste Phantasie in einer möglichen Übernahme steckt. Das könnte für Mutter und Aktionäre der Tochter innogy sehr lukrativ sein.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.12.17 11:49:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.542.606 von bcgk am 25.12.17 17:29:58Ob eine mögliche Übernahme für die "freien" Aktionäre attraktiv wäre hängt natürlich vom Einstiegskurs ab.
      Wer bei 40€ gekauft hat erwartet vermutlich 50€ bei einer Übernahme, aber wer soll sich die Übernahme dann leisten können? RWE selber würde sich bei "nur" 36€ einige Mrd. Frischgeld in die Taschen tun können, verliert allerdings auch jede Menge Dividenden in der Zukunft.
      Bleiben also die normalen Aktionäre, die vieleicht wie ich einen Durchschnitts EK von 35€ haben.
      40€ wären für mich schon eher wieder enttäuschend, da hätte ich besser bei 10€ Uniper gekauft.

      Gruss Hansi
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.12.17 13:57:18
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.544.112 von CrazyBroker am 26.12.17 11:49:43Glaubt ihr der Aufwärtstrend vom letzten Freitag geht morgen weiter?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 10:48:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.544.439 von bcgk am 26.12.17 13:57:18Keinerlei Gegenreaktion, im Gegenteil, es wird selbst bei diesen lächerlichen Kursen weiter abverkauft.

      Gibt es eine Leiche im Keller die wir noch nicht kennen?

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 10:56:01
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.548.117 von CrazyBroker am 27.12.17 10:48:50Hab heute morgen bei Tradegate um 8:01 zu 32,90 verkauft und habe in RWE Vz umgeschichtet. Dividende ist zu verlockend.

      Euch noch viel Glück hier.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 11:40:03
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.548.201 von bcgk am 27.12.17 10:56:01Naja, fast auf ATL zu verkaufen ist nicht so mein Ding, ich habe auch dieses Jahr keine Gewinne mit denen ich die Verluste verrechnen könnte, also werden ich die im Downmove zusätzlich gekauften Aktien erst nächstes Jahr vermutlich kurz vor der Dividendenauszahlung hoffentlich mit Gewinn verkaufen.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 11:43:15
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.548.663 von CrazyBroker am 27.12.17 11:40:03Ich lag ja gut 100€ im Plus. Da ist das mit dem Verkauf recht unproblematisch.
      Warum willst du vor der Dividendenzahlung verkaufen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.12.17 13:38:19
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.548.696 von bcgk am 27.12.17 11:43:15Der Zeitpunkt war frei gewählt, da ich bis dahin wieder von Kursen über meinem EK ausgehe.

      Ab 800€/1600€ Divi werden die 25% Quellensteuer abgehalten, mehr als 500/1000 Innogy-Aktien braucht man nicht um diese Freigrenze zu erreichen.
      Mehr Aktien braucht man also nicht dauerhaft im Depot. Durch gelegentliche trades wird dann der EK gedrückt, was bis zur Gewinnwarnung prima funktioniert hat.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 29.12.17 12:35:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      Innogy wird jetzt bis zum Frühjahr wieder anziehen - die Dividendenentwicklung ist zu attraktiv. Ähnliches sehen wir zur Zeit auch bei Sixt Leasing nach der Gewinnwarnung.
      Avatar
      schrieb am 02.01.18 22:41:58
      Beitrag Nr. 95 ()
      Und da ist sie wieder, die 33,XXXLutz!
      Hier geht es auch Richtung 40 und dazu gibt es noch eine Dividende. Und für alle mit sozialer Verantwortung das gute Gefühl der „grünen“ Energie. Das ist mir persönlich auch wichtig! ;-)
      WWW
      Avatar
      schrieb am 03.01.18 19:02:13
      Beitrag Nr. 96 ()
      Heut hat sich auch ein Aufsichtsrat mit Aktien eingedeckt, wenn das kein gutes Zeichen nach oben ist! :)
      WWW
      Avatar
      schrieb am 04.01.18 07:49:23
      Beitrag Nr. 97 ()
      ...nicht nur der Aufsichtsrat ....

      Bodenbildung scheint so langsam abgeschlossen .....38-42 € sind die Ziele auf Sicht von 3-6 Monate ...
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.18 09:32:44
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.608.259 von cure am 04.01.18 07:49:23.... da kann ich Dir nur zustimmen! Und eine Dividende gibt es dazu! ;-)
      WWW
      Avatar
      schrieb am 05.01.18 11:24:02
      Beitrag Nr. 99 ()
      Jetzt fängt sie an zu laufen. Ich habe alles in RWE Vz gesteckt mit 11% Dividendenrendite. Allerdings könnte es hier - wenn es hoch geht - schneller hoch gehen. Leider kein Cash derzeit.
      Avatar
      schrieb am 05.01.18 16:49:24
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.625.761 von bcgk am 05.01.18 11:24:02Nix leveragen?
      WWW
      Avatar
      schrieb am 05.01.18 16:51:01
      Beitrag Nr. 101 ()
      Wenn wir das jeden Tag so sehen, dann sind es wieviele Tage bis zur 40? ;-)
      Viel Freude beim Dabeisein!
      WWW
      Avatar
      schrieb am 06.01.18 11:06:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.499.155 von Herbert H am 20.12.17 08:51:21
      Zitat von Herbert H schrieb am 20.12.17 08:51:21 Beitrag Nr. 68: Eine deutliche Erholung erwarte ich aber erst für Anfang Januar, weil viele Institutionelle den Looser Innogy zum Jahresende nicht im Portfolio haben wollen.

      ... und so scheint es nun auch zu kommen :) . Entsprechend dieser Erwartung habe ich mein größtes Wikifolio (Spezielles und Substanz, DE000LS9JRM5) in den letzten Monaten zu mehr als 30 % (aktuell 31,7 %) mit Energieversorgern bestückt (Innogy, RWE, EON, Capital Stage). Das hat bislang 5,21 % Performance in 2018 und den ersten Platz in der Top-Wikifolio-Rangliste gebracht. :D
      Avatar
      schrieb am 06.01.18 16:04:04
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.636.069 von Herbert H am 06.01.18 11:06:15.... spannende Auswahl. Für innogy bin ich 100% bei Dir?
      Wie schätzt Du das Risiko für AKW Stillegung und Braunkohleausstieg ein?
      WWW
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.18 22:05:39
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.637.677 von WernaWillsWissen am 06.01.18 16:04:04Wenn man in Innogy investieren will, ist ja die Frage, was der bessere Weg ist: Direktinvestment in Innogy oder Umweg über RWE? Ich gehe davon aus, dass sich RWE irgendwann von der Innogy-Beteiligung trennt und für den Fall hat RWE noch einiges Kurspotenzial. Außerdem ist die Dividendenrendite bei RWE höher und damit auch die dividendengetriebene Kursphantasie.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.18 22:12:24
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.639.501 von Herbert H am 06.01.18 22:05:39
      Zitat von Herbert H: Wenn man in Innogy investieren will, ist ja die Frage, was der bessere Weg ist: Direktinvestment in Innogy oder Umweg über RWE? Ich gehe davon aus, dass sich RWE irgendwann von der Innogy-Beteiligung trennt und für den Fall hat RWE noch einiges Kurspotenzial. Außerdem ist die Dividendenrendite bei RWE höher und damit auch die dividendengetriebene Kursphantasie.


      Diese Betrachtung ist sicher Richtig.

      Ich kann nur nicht abschätzen, ob die Atom- und Braunkohleausstiegskosten das alles Wieder auffressen?

      Ist das auch irgendwie abhängig von der neuen Regierung?

      WWW
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 13:56:27
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.608.259 von cure am 04.01.18 07:49:23
      Zitat von cure: ...nicht nur der Aufsichtsrat ....

      Bodenbildung scheint so langsam abgeschlossen .....38-42 € sind die Ziele auf Sicht von 3-6 Monate ...


      .....schwimmt sich langsam frei ...

      Cure
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 17:37:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.661.443 von cure am 09.01.18 13:56:27Schon wieder im Minus, sieht ganz danach aus, als ob wir im ersten Quartal noch öfter Gelegenheit zum Einsammeln um die 33,50€ haben.

      Gruss Hansi
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.01.18 12:18:47
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.664.050 von CrazyBroker am 09.01.18 17:37:26So langsam sollte doch jeder der verkaufen will/wollte raus sein, warum steigt der Kurs bei diesen Dividenden-Aussichten nicht?
      Weis da jemand mehr und die Divi wird gekürzt?

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.01.18 19:33:09
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.684.564 von CrazyBroker am 11.01.18 12:18:47
      Zitat von CrazyBroker: So langsam sollte doch jeder der verkaufen will/wollte raus sein, warum steigt der Kurs bei diesen Dividenden-Aussichten nicht?
      Weis da jemand mehr und die Divi wird gekürzt?

      Gruss Hansi


      Ich denke das hat etwas mit der Zinsangst zu tun, weil ja seit gestern ein Anstieg der Zinsen in USA und dann weltweit befürchtet wird.

      Weil das Business der innogy sehr Anlagenintensiv ist, schlägt sich das gleich auf den Kurs durch.

      ABER:

      a.) in Wirklichkeit sind die Steigenden Zinsen kein Thema, weil einerseits langfristig finanziert wird, und speziell im Netzbereich alle Kosten per Gesetz an den Kunden weiterverrechnet werden dürfen.

      b.) In der Produktion haben alle höhere Zinsen für Neuprojekte, daher steigen auch die Produktionskosten allgemein für Strom, und das zahlt auch wieder der Kunde.

      Somit sind Zinsen eigentlich egal, aber das verstehen die Fondsmanager wieder nicht! ;-)

      WWW
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 10:54:59
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.690.054 von WernaWillsWissen am 11.01.18 19:33:09Solange die Divi stimmt, so lange sammel ich fleissig ein.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 16:58:07
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.716.983 von CrazyBroker am 15.01.18 10:54:59Die Schwankungen sind so gering, da kann man noch nicht einmal mit trading was am EK gutmachen.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 19:03:34
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.720.871 von CrazyBroker am 15.01.18 16:58:07
      Zitat von CrazyBroker: Die Schwankungen sind so gering, da kann man noch nicht einmal mit trading was am EK gutmachen.

      Gruss Hansi


      .. dann solltest Du auch in GE rein gehen, dort hat es mich heute mit SL raus gerüttelt und bin tiefer wieder rein! :kiss:
      WWW
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 08:12:20
      Beitrag Nr. 113 ()
      Ich frage mich wie kann man die Kunden halten den einige versuchen ja aus den Fernwärmevertragen zukommen um auf Gas umzusteigen

      Die Frage ist kommt .an aus den Verträgen raus und wenn ja wieviele machen dies bzw können die noch Kunden sich so rausklagen


      Dazu was passiert wenn immer mehr Anlagen abgeschaltet werden woher kommt die Fernwärme dann
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 19:01:02
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.763.522 von herrmannkrages am 19.01.18 08:12:20Fernwärme? Du wolltest wohl im Uniper Thread posten.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 19:04:51
      Beitrag Nr. 115 ()
      Noch 3 Wochen auf diesem Kursniveau und wir haben auf 12 Monatssicht einen negativen Kursgewinn.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 21:48:24
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.772.303 von CrazyBroker am 19.01.18 19:04:51:eek:


      Freitag, 19.01.2018 - 21:42 Uhr



      SocGen stuft Innogy von Hold auf Sell ab und senkt das Kursziel von €32,70 auf €28,20.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.01.18 23:43:06
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.773.830 von einverstanden am 19.01.18 21:48:24Ist SocGen beauftragt von Engie die Innogy zu übernehmen?

      Dann macht die Abstufung Sinn.
      Avatar
      schrieb am 20.01.18 12:01:29
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.773.830 von einverstanden am 19.01.18 21:48:24
      Ich sage nur "Die spinnen die Römer".

      OK, das der Gewinn /die Gewinne in den nächsten Jahren mehr oder weniger stagnieren ist nicht schön, aber es muss ja schliesslich auch investiert werden.
      Mir persönlich würde zu gunsten von Investitionen oder zur Schuldentilgung sogar auf einen Teil der Divi verzichten, aber die RWE-Mutter benötigt wohl das Geld für den Reaktorabriss.


      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 20.01.18 12:08:09
      Beitrag Nr. 119 ()
      Also mein klarer Menschenverstand sagt mir wenn Versorger, dann Innogy, weil keine Atomkraftwerke und keine Stein-/Braunkohlekraftwerke als Risiko vorhanden sind.
      Das Netzgeschäft ist zwar reguliert, aber die Gewinne gesichert, egal wer den Strom produziert, er muss durch die Leitungen zum Verbraucher und der Strom aus Windenergie / Solarstrom wird die nächsten Jahre auch mit fester Vergütung bezahlt.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 17:29:15
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.776.170 von CrazyBroker am 20.01.18 12:08:09Genau - hast voll Recht!
      Und die RWE darf sich in der Zukunft um die Entsorgung der AKWs und um die Stilllegung der Braunkohle kümmern und dafür die fetten Dividenden der Iinnogy verbraten. 🤪👍😎
      WWW
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 17:32:27
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.774.553 von lafabius am 19.01.18 23:43:06Feindliche Übernahme? 😂😂😂
      WWW
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.01.18 23:40:19
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.782.402 von WernaWillsWissen am 21.01.18 17:32:27
      Zitat von WernaWillsWissen: Feindliche Übernahme? 😂😂😂
      WWW


      nein eine feindliche Übernahme ist aktuell ausgeschlossen. Aber eine Fusion ist durchaus möglich.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 09:45:39
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.784.385 von lafabius am 21.01.18 23:40:1975% der Aktien hält RWE, wie soll da eine feindliche Übernahmefunktionieren?

      Man kann die Dividendenpolitik ja sehen wie man will, prima Dividendenrendite auf der einen Seite, aber durch den massiven Entzug der Gelder auch Wachstumsbremse auf der anderen Seite.
      Man sollte halt nicht vergessen das Schulden auch Zinsbelastungen sind und Investitionen Gewinne in der Zukunft bedeuten.

      Gruss Hansi
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 11:13:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.786.068 von CrazyBroker am 22.01.18 09:45:39
      Zitat von CrazyBroker: 75% der Aktien hält RWE, wie soll da eine feindliche Übernahmefunktionieren?

      Man kann die Dividendenpolitik ja sehen wie man will, prima Dividendenrendite auf der einen Seite, aber durch den massiven Entzug der Gelder auch Wachstumsbremse auf der anderen Seite.
      Man sollte halt nicht vergessen das Schulden auch Zinsbelastungen sind und Investitionen Gewinne in der Zukunft bedeuten.

      Gruss Hansi


      Feindliche Übernahme funktioniert wie immer am einfachsten.

      1. Kurs des Kaufobjektes wird gedrückt; das kann das neue Kursziel SocGen von €28,20 bedeuten.

      2. Jetzt braucht es nur noch einen Verkaufsimpuls für RWE, die Verkaufsabsicht besteht ja ohnehin, deswegen die Ausgliederung, der Streubesitz muss dann nicht wechseln. Wenn RWE Geld benötigt für AKW/Braunkohlesanierung, dann innogy wird ohnehin verkauft werden.

      WWW
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 12:18:54
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.787.076 von WernaWillsWissen am 22.01.18 11:13:44RWE will 51% an Innogy halten, 25% sind an der Börse handelbar, d.h. selbst wenn irgendjemand die 25% handelbaren Aktien kriegt und 24% von RWE abkauft bleibt er Minderheitsaktionär.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 12:27:44
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.787.076 von WernaWillsWissen am 22.01.18 11:13:44
      Zitat von WernaWillsWissen:
      Zitat von CrazyBroker: 75% der Aktien hält RWE, wie soll da eine feindliche Übernahmefunktionieren?

      Man kann die Dividendenpolitik ja sehen wie man will, prima Dividendenrendite auf der einen Seite, aber durch den massiven Entzug der Gelder auch Wachstumsbremse auf der anderen Seite.
      Man sollte halt nicht vergessen das Schulden auch Zinsbelastungen sind und Investitionen Gewinne in der Zukunft bedeuten.

      Gruss Hansi


      Feindliche Übernahme funktioniert wie immer am einfachsten.

      1. Kurs des Kaufobjektes wird gedrückt; das kann das neue Kursziel SocGen von €28,20 bedeuten.

      2. Jetzt braucht es nur noch einen Verkaufsimpuls für RWE, die Verkaufsabsicht besteht ja ohnehin, deswegen die Ausgliederung, der Streubesitz muss dann nicht wechseln. Wenn RWE Geld benötigt für AKW/Braunkohlesanierung, dann innogy wird ohnehin verkauft werden.

      WWW


      Kleiner Nachtrag:

      Mit dem Kaufpreis drücken für die 24% könntest Du natürlich Recht haben und der ein oder andere genervte Kleinaktionär gibt seine Stücke vieleicht auch ab.
      Ich werde jedenfalls diese Kurse so lange wie möglich zum Nachkauf nutzen, denn mittelfristig geht es wieder über die 40€.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 12:48:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.787.739 von CrazyBroker am 22.01.18 12:18:54
      Zitat von CrazyBroker: RWE will 51% an Innogy halten, 25% sind an der Börse handelbar, d.h. selbst wenn irgendjemand die 25% handelbaren Aktien kriegt und 24% von RWE abkauft bleibt er Minderheitsaktionär.

      Gruss Hansi


      Hast Recht: aber sobald die Kosten für den Abbau des 1. AKW wirklich angefallen sind, und die restlichen budgetiert und rückgestellt werden müssen, dann werden die ohnehin alles an innogy verkaufen müssen. Meine Meinung - aber glaube auch die Strategie dahinter - weil man dann RWE als Auslaufmodell einfach liquidieren kann, und die Mehrkosten des AKW - Austritts gehen unter.

      Und innogy "lebet" weiter aber in fremden Händen.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 12:50:07
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.787.739 von CrazyBroker am 22.01.18 12:18:54
      Zitat von CrazyBroker: RWE will 51% an Innogy halten, 25% sind an der Börse handelbar, d.h. selbst wenn irgendjemand die 25% handelbaren Aktien kriegt und 24% von RWE abkauft bleibt er Minderheitsaktionär.

      Gruss Hansi


      Bin hier schon etwas früher rein und gut investiert ds EK 34,03 und ziehe aber die Reißleine bei SL 32,00 - falls noch jemand durchdreht. Dann geht ich eben viel tiefer nochmal rein. Glaube aber auch, dass es langsam aufwärts gehen wird.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 22.01.18 18:06:31
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.517.326 von CrazyBroker am 21.12.17 14:31:48
      Zitat von CrazyBroker: Also für mich sind das die absoluten Schnapperpreise, ich habe allerdings schon viel zu früh bei 35€ nachgelegt, dann wieder bei 33€ und nun habe ich absolut keinen Cash mehr.

      Das Innogy so geschlachtet wird hätte ich nie erwartet.
      Für mich ist Innogy die erste Wahl, keine Risiken durch Atomkraft und mit der ganzen Diskussion über Kohleausstieg hat man auch nicht am Hut.

      Gruss Hansi


      Hast voll Recht! :D

      Entweder es gibt einen raschen Anstieg bis über 40 oder nicht, dann kann man das Ding auch als
      Dividendenaktie liegen lassen und sich über eine gute Rendite freuen. Kaum Risiko!:laugh::laugh::laugh:

      WWW
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 08:19:50
      Beitrag Nr. 130 ()
      Der Aufsichtsrat kauf auch die eigenen Aktien - das sind ja sehr gute Vorzeichen für einen raschen Anstieg!

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-01/42807988…

      WWW
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 17:22:51
      Beitrag Nr. 131 ()
      :eek::eek::eek:

      - das sind ja sehr gute Vorzeichen für einen raschen Anstieg!


      32,25 :lick:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 21:20:36
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.815.312 von einverstanden am 24.01.18 17:22:51Wenn der Aufsichtsrat Aktien kauft - dann fällt der Kurs, das ist ja lustig.
      Ich habe jedenfalls genug und freue mich auf eine fette Dividende! :-)
      WWW
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.18 17:41:12
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.818.462 von WernaWillsWissen am 24.01.18 21:20:36
      Zitat von WernaWillsWissen: Wenn der Aufsichtsrat Aktien kauft - dann fällt der Kurs, das ist ja lustig.

      WWW



      So erstaunlich ist das nicht. Viele Home-Office-Warriors an den PCs bescheinigen vielen Vorständen/Aufsichtsräten von Unternehmen, dass sie keine Ahnung haben.

      Ergo, wenn solche Leute kaufen, dann ist der Untergang nicht fern...!! :D

      Denk mal an den Smörebröd Dänen Kräke-Kiekegaard oder wie der von Nordex auch hiess, irgendwo bei 17,00 gekauft, dabei hätte er sie heute zu 11,00 viel günstigen haben können.

      Falls Du an diesem Prinzip "Zweifel an Insiderkäufern" hast, dann nenne mir mal 3 Vorstände/Grossinvestoren von Dax 100 Unternehmen, die erfolgreich in eigene Aktien investieren.

      Klatten musst Du mir nicht nennen, die kenne ich schon, auch den Russen, der Tui kauft.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.18 18:18:46
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.828.776 von RossigeStute am 25.01.18 17:41:12
      Zitat von RossigeStute:
      Zitat von WernaWillsWissen: Wenn der Aufsichtsrat Aktien kauft - dann fällt der Kurs, das ist ja lustig.

      WWW



      So erstaunlich ist das nicht. Viele Home-Office-Warriors an den PCs bescheinigen vielen Vorständen/Aufsichtsräten von Unternehmen, dass sie keine Ahnung haben.

      Ergo, wenn solche Leute kaufen, dann ist der Untergang nicht fern...!! :D

      Denk mal an den Smörebröd Dänen Kräke-Kiekegaard oder wie der von Nordex auch hiess, irgendwo bei 17,00 gekauft, dabei hätte er sie heute zu 11,00 viel günstigen haben können.

      Falls Du an diesem Prinzip "Zweifel an Insiderkäufern" hast, dann nenne mir mal 3 Vorstände/Grossinvestoren von Dax 100 Unternehmen, die erfolgreich in eigene Aktien investieren.

      Klatten musst Du mir nicht nennen, die kenne ich schon, auch den Russen, der Tui kauft.


      ... aus Euch Deutschen soll mal ein Österreicher schlau werden! :yawn:

      Wie weit geht es noch Runter? Ich habe meinen SL von 32,00 raus genommen, weil das für mich schon wie Bodenkamp aussieht! :laugh::laugh::laugh:

      WWW
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.18 18:20:25
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.815.312 von einverstanden am 24.01.18 17:22:51
      Zitat von einverstanden: :eek::eek::eek:

      - das sind ja sehr gute Vorzeichen für einen raschen Anstieg!


      32,25 :lick:


      ... verstehe, und Du kaufst also weil alles noch weiter fallen wird! :keks:
      Danke, Du bist ein guter Indikator - werde Dich "liken"! :D

      WWW
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.01.18 18:41:25
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.829.370 von WernaWillsWissen am 25.01.18 18:20:25



      :confused::confused::confused::confused:






      32,25 + 31,80 ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 13:53:45
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.829.343 von WernaWillsWissen am 25.01.18 18:18:46
      Zitat von WernaWillsWissen: ... aus Euch Deutschen soll mal ein Österreicher schlau werden! :yawn:


      Wir wissen auch nicht immer alles besser. Wenn wir gar nicht weiter wissen, dann holen wir auch mal einen Östreicher zu Hilfe... :D

      und diese Menage geht dann in die Geschichtsbücher ein...
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 14:46:48
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.829.343 von WernaWillsWissen am 25.01.18 18:18:46
      Zitat von WernaWillsWissen: Wie weit geht es noch Runter?

      WWW


      Hast Du mal selbst eine Schätzung versucht?

      Sie haben ja den Ausblick 2018 eingestellt:

      - wahrscheinlich soll das EBIT um 10% sinken.
      - 25% mehr Investitionen in 2018, was das Netto-Ergebnis reduziert
      - Kundenzahlen in 2017 rückläufig
      - positive Sondereffekte Pensionsauflösungen aus 2017 fallen weg


      Wenn man dann das Tief aus 2017 nimmt, mindestens 10% abzieht, e voila, kommt man dann nicht ungefähr beim DB-Ziel (oder war es Soc Gen?) 28,00 raus?

      Mittelfristig wäre dann 28,00 auch ein guter Einstiegspunkt, da man dann in 2019 von einem steigenden Kurs ausgehen kann und wir haben einen nette Rendite... beim Verkauf zu 40,00.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 15:17:13
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.839.441 von RossigeStute am 26.01.18 14:46:48Finde toll, dass man hier so nette Gesellschaft findet! :cool:

      Ich finde Zielkurs 40 ist ok. Und es ist kein A-Strom oder B-Strom, bin ja Österreicher, das kennen wir ncht! :keks:

      Wieviele Jahre Dividende ich bis dorthin mitnehmen - dass weiß ich noch nicht.

      Strategie daher:
      a.) Wenn es schnell steigt früher verkaufen
      b.) Wenn es langsamer steigt, ab ins Dividendendepot, eventuell noch aufstocken wenn es passt.

      aber beides wird gut! :laugh:
      WWW
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 15:53:05
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.829.733 von einverstanden am 25.01.18 18:41:25
      Zitat von einverstanden: :confused::confused::confused::confused:






      32,25 + 31,80 ;)


      Jetzt bin ich verwirrt: ihr kauft beide jetzt, rechnet aber mit Einstiegskurs 28,00 von SocGen? :rolleyes:
      Jedenfalls schön dass Ihr dabei seid! :)

      WWW
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 21:26:25
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.840.371 von WernaWillsWissen am 26.01.18 15:53:05
      Zitat von WernaWillsWissen:
      Zitat von einverstanden: :confused::confused::confused::confused:






      32,25 + 31,80 ;)


      Jetzt bin ich verwirrt: ihr kauft beide jetzt, rechnet aber mit Einstiegskurs 28,00 von SocGen? :rolleyes:
      Jedenfalls schön dass Ihr dabei seid! :)

      WWW



      Also ich habe eine Limitorder bei ca 30,50 drinnen und würde dann bei 28,00 in gleicher Menge nachkaufen. Das wäre es dann. Verkaufsziel erste Staffel 34-35 und zweite bei ca. 37,00.

      Werner, ich sehe Innogy als defensiven Wert, grosse Sprünge erwarte ich nicht. In der Vergangenheit hat RWE / Innogy / Terium nicht wirklich gepunktet, es hat für mich den Farbanstrich von Loser... deshalb muss man sich der Risiken immer bewusst sein:

      - evtl eine Gesamtmarktschwäche
      - ggf irgendwann steigende Zinsen
      - erreicht Innogy wirklich seine Ziele, werden die Investitionen in 2018 dann auch Erfolge in den kommenden Jahren zeigen


      <---- wenn da was nicht ins Bild passt, muss man auch immer bereit sein, seine Strategie anzupassen.

      Ich splitte sowieso mein Geld, ein Teil geht auch in EOn, wo ich genauso eine Limitorder zum Kauf drinnen habe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.18 21:39:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.845.057 von RossigeStute am 26.01.18 21:26:25
      Zitat von RossigeStute:
      Zitat von WernaWillsWissen: ...

      Jetzt bin ich verwirrt: ihr kauft beide jetzt, rechnet aber mit Einstiegskurs 28,00 von SocGen? :rolleyes:
      Jedenfalls schön dass Ihr dabei seid! :)

      WWW



      Also ich habe eine Limitorder bei ca 30,50 drinnen und würde dann bei 28,00 in gleicher Menge nachkaufen. Das wäre es dann. Verkaufsziel erste Staffel 34-35 und zweite bei ca. 37,00.

      Werner, ich sehe Innogy als defensiven Wert, grosse Sprünge erwarte ich nicht. In der Vergangenheit hat RWE / Innogy / Terium nicht wirklich gepunktet, es hat für mich den Farbanstrich von Loser... deshalb muss man sich der Risiken immer bewusst sein:

      - evtl eine Gesamtmarktschwäche
      - ggf irgendwann steigende Zinsen
      - erreicht Innogy wirklich seine Ziele, werden die Investitionen in 2018 dann auch Erfolge in den kommenden Jahren zeigen


      <---- wenn da was nicht ins Bild passt, muss man auch immer bereit sein, seine Strategie anzupassen.

      Ich splitte sowieso mein Geld, ein Teil geht auch in EOn, wo ich genauso eine Limitorder zum Kauf drinnen habe.



      Hast Recht, Stromversorger sind immer defensive Titel. Deine Strategie hört sich ganz vernünftig an, bin nur überrascht, dass es noch so weit runter gehen wird/soll. Werde dann auch noch was kaufen, wenn das so sein soll.

      Gibt es schon Leerverkäufer die sich Aktien ausgeborgt haben?

      WWW
      Avatar
      schrieb am 27.01.18 14:11:35
      Beitrag Nr. 143 ()
      Habt Ihr schon den Artikel von Sasse gelesen: Verkaufen! ;-)

      WWW
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 20:58:02
      Beitrag Nr. 144 ()
      Wie Kohle- zu Ökostrom wird!

      ""...Der von Innogy nach Gesetz gekennzeichnete Strom soll im Schnitt für jede erzeugte Kilowattstunde 495 Gramm CO2 verursachen – in der Realität sind es aber 813 Gramm. .."


      http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/24225-wenn-kohle-zu-oekostrom-wird
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 21:15:41
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.892.005 von lafabius am 31.01.18 20:58:02Produziert Innogy Strom in Kohlekraftwerken? M. W. besitzt Innogy überhaupt keine Kohlekraftwerke ... :confused:
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 21:58:12
      Beitrag Nr. 146 ()
      31.01.2018, FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Innogy auf "Hold" mit einem Kursziel von 36 Euro belassen.
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 22:06:13
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.892.677 von einverstanden am 31.01.18 21:58:12Yes: Kursziel 36 - würde ich sagen mindestens! ;-)
      Avatar
      schrieb am 31.01.18 22:12:42
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.892.218 von Herbert H am 31.01.18 21:15:41Innogy produziert keinen Kohlesteom - hat kein einziges Kohle-Kraftwerk, das war ja das Ziel von der Abspaltung von RWE. Innogy hat alle lebensfähigen und zukunftstauglichen Bereiche von Vertrieb, Netz, Wasserversorgung bis „grüner“ Erzeugung.

      Die Dreckschleudern wie Braunkohlekraftwerke und AKWs sind alle in der RWE verblieben, und die wird je nach politischer Wetterlage früher oder später an deren Entsorgungskosten zugrunde gehen.

      Daher innogy kaufen und RWE lassen! ;-)

      So sehe ich das ganz einfach.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 13:40:59
      Beitrag Nr. 149 ()
      Ja, wenn die RWE nicht 76,8% an der Innogy halten würde, täte ich das gleiche sagen, mit dem zugrunde gehen. ;-)
      Denke aber das RWE nicht zugrunde geht, da der Mix stimmt und rechtzeitig durch Innogy in einem neuen Markt investiert wurde, der die Entsorgungskosten später tragen wird. Und das Land wird auch icht daran interessiert sein RWE sinken zu sehen. Daher gibt es eine gewisse Stabilität auch für Innogy.
      Bei ansehnlicher Divi ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.02.18 15:18:03
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.898.650 von ridethehype am 01.02.18 13:40:59Wenn RWE die Kosten für den AKW Und Braunkohleausstieg nicht mehr bezahlen kann, dann muss sie zwangsläufig innogy Anteile abgeben oder total verkaufen. Jedenfalls trägt RWE das gesamte Risiko der Altlasten - die Kosten sind nach oben hin offen - und bei der deutschen Gründlichkeit kann man sich gut vorstellen, wie teuer die Entsorgungskosten werden.

      Das schöne als innogy Aktionär ist ja: das kann uns alles egal sein, wer in Zukunft Hauptaktionär von innogy wird.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 05.02.18 12:47:32
      Beitrag Nr. 151 ()
      Komme heute aus den Urlaub und was sehe ich? Nachkaufkurse!

      Ne im Ernst, ich packe mir ins Depot was geht, denn die Dividende wird noch lange Zeit deutlich höher sein als die Sparbuchzinsen. Der Kurs wird auch nicht auf Dauer bei ca. 30€ zu halten sein, es werden neu Übernahmefantasien kommen und den Kurs wieder deutlich nach oben treiben. Es gibt keine wirklich schlechten Nachrichten ausser das für den Börsenstart die Zahlen vieleicht etwas zu schön vorhergesagt wurden.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 06.02.18 20:16:51
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.933.261 von CrazyBroker am 05.02.18 12:47:32Ist das jetzt der Boden, dass ist hier die Frage?

      WWW
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 01:28:04
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.953.919 von WernaWillsWissen am 06.02.18 20:16:51Moin Werner, zur Info, ich habe meine Strategie nochmal überdacht:

      für Innogy waren mal folgender EPS Verlauf geplant:

      2,01 (2016)
      2,27 (2017)
      2,41 (2018)

      das sah nach Wachstumswert aus = Chance auf sichere Wertsteigerung der Aktie

      Innogy hat die Erwartung nicht erfüllt, sie sagen im Ausblick 90% des 2017er Ergebnisse = ca etwas mehr als 2016!

      Nehmen wir mal 2 Euro EPS und 1,60 Divi an, dann ist bei 30,00 Euro ein 15er KGV mit 5,3% Divi.

      Im Vorstand gibt's einen Wechsel, da er die Sparmassnahmen nicht ernsthaft angegangen ist!

      Wir waren bei 13600 ca. am oberen Trendkanal bei meinen Linien (Gesamtmarkt Dax) und bei dem Rutsch vorgestern habe ich kalte Füsse gekriegt und die Limits nach unten verschoben, nur für den Fall. Also ich kann mir momentan das DB Ziel 28 vorstellen und ggf auch etwas tiefer, habe da bei 26,50 und 24,50 Marken. Müssen nicht kommen, man wird sehen. Blackrock hat eine Korrektur von 20% für möglich gehalten. Die US Märkte sind von 17000-Hillary auf 26500-Cant-stump-the-Trump gestiegen = + 55% !!
      Die ersten Q-Zahlen der Amis sind da und ich seh zum Teil Ergebnisse, die um 20% gestiegen sind, geht ein Licht auf?

      Ich halte meine Marken oben für möglich. Das soll keine Empfehlung für Dich sein. Du weisst ja, wer Aktientipps gibt ist, wenn er richtig liegt der beste Kumpel und wenn man Verluste macht oder Chancen auf Gewinne verpasst, ist man als "Tippgeber" der Arsch.

      --> Also: dieses Gespräch hat NIE stattgefunden! :laugh:


      Ich habe etwas mehr Vertrauen in EOn, die scheinen mir kompetenter + zielorientierter.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 09:30:41
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.956.292 von RossigeStute am 07.02.18 01:28:04
      Zitat von RossigeStute: Moin Werner, zur Info, ich habe meine Strategie nochmal überdacht:

      für Innogy waren mal folgender EPS Verlauf geplant:

      2,01 (2016)
      2,27 (2017)
      2,41 (2018)

      das sah nach Wachstumswert aus = Chance auf sichere Wertsteigerung der Aktie

      Innogy hat die Erwartung nicht erfüllt, sie sagen im Ausblick 90% des 2017er Ergebnisse = ca etwas mehr als 2016!

      Nehmen wir mal 2 Euro EPS und 1,60 Divi an, dann ist bei 30,00 Euro ein 15er KGV mit 5,3% Divi.

      Im Vorstand gibt's einen Wechsel, da er die Sparmassnahmen nicht ernsthaft angegangen ist!

      Wir waren bei 13600 ca. am oberen Trendkanal bei meinen Linien (Gesamtmarkt Dax) und bei dem Rutsch vorgestern habe ich kalte Füsse gekriegt und die Limits nach unten verschoben, nur für den Fall. Also ich kann mir momentan das DB Ziel 28 vorstellen und ggf auch etwas tiefer, habe da bei 26,50 und 24,50 Marken. Müssen nicht kommen, man wird sehen. Blackrock hat eine Korrektur von 20% für möglich gehalten. Die US Märkte sind von 17000-Hillary auf 26500-Cant-stump-the-Trump gestiegen = + 55% !!
      Die ersten Q-Zahlen der Amis sind da und ich seh zum Teil Ergebnisse, die um 20% gestiegen sind, geht ein Licht auf?

      Ich halte meine Marken oben für möglich. Das soll keine Empfehlung für Dich sein. Du weisst ja, wer Aktientipps gibt ist, wenn er richtig liegt der beste Kumpel und wenn man Verluste macht oder Chancen auf Gewinne verpasst, ist man als "Tippgeber" der Arsch.

      --> Also: dieses Gespräch hat NIE stattgefunden! :laugh:


      Ich habe etwas mehr Vertrauen in EOn, die scheinen mir kompetenter + zielorientierter.


      Vielen Dank "BissigeStute", hört sich auch plausibel an! ... kleines Scherzchen, das musste jetzt sein, bei diesen Synonymen weiß man ja nie? ... meines ist ja eindeutig = "unwissende"!;-)

      Ich habe ja innogy wegen 100% A + B-Stromfrei (Atom-Strom und Braunkohle-Strohm), also rein alternative Energie, Netzt und Vertrieb und dazu einiges an kommunaler Wasserversorgung. So schwierig ist so eine Energiebude auch nicht zu managen - mehr wie die Hälfte des Geschäftes ist ohnehin regelmentiert.

      Wie sieht das bei EOn aus: sind die schon sauber? ... oder drohen dehnen noch Milliarden an Rückstellungen und Abbruchkosten für A+B-Strohm?

      Nachkaufen kann ich immer noch!

      WWW
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 14:20:40
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.957.720 von WernaWillsWissen am 07.02.18 09:30:41
      Zitat von WernaWillsWissen: Vielen Dank "BissigeStute", hört sich auch plausibel an! ... kleines Scherzchen,

      Wie sieht das bei EOn aus: sind die schon sauber? ... oder drohen dehnen noch Milliarden an Rückstellungen und Abbruchkosten für A+B-Strohm?



      Ein Pferd zieht die Lippen so wie auf meinem Bild und hebt dabei den Schweif hoch, um zu sagen "nimm mich jetzt und nimm mich richtig!" :D Mit bissig hat das erstmal gar nichts zu tuen. Ausser der Hengst besteht darauf!


      Zum 2ten Punkt, frage doch mal die Investor Relations von EOn für eine sichere Auskunft. Ich habe zu wenig gelesen, um das konkret sagen zu können. Für mich ist Uniper die Abspaltung mit dem Atomstrom, deswegen sehe ich bei Eon jetzt nicht weitere Folgekosten, hatte die EU/BRD nicht ca März 2017 ein Urteil im Sinne der Stromanbieter bezgl der Altlastkosten gemacht? Sorry, hab das jetzt nicht so parat. Warte mal auf die Antwort einer der Spezis hier.

      Grüsse!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 16:04:21
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.961.149 von RossigeStute am 07.02.18 14:20:40Jetzt werft hier mal nichts durcheinander!

      Die Baunkohlekraftwerke wurden nach Uniper ausgelagert, aber die Atomkraftwerke nicht.
      Die Lagerungskosten für den Atommüll ist jetzt an den Bund ausgesourced, aber die Kosten für den Abriss müssen E.ON und RWE noch zahlen, deshalb bin ich auch bei Innogy und nicht bei E.ON dicke eingestiegen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 18:10:07
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.962.439 von CrazyBroker am 07.02.18 16:04:21Super erklärt: die innogy hat daher Zukunft und EON und RWE werden mit der Entsorgung der Atomkraftwerke über Jahrzehnte belastet und haben keine Zukunft mehr.

      Die Auslagerungen der „gesunden“ grünen Energiebereich hat ja genau den Sinn, dass man die verkaufen kann und die Altgesellschaften EON und RWE werden reine „Verwertungsgesellschaften“ der Altlasten - bleibt ja auch kein Geschäftsmodell mehr übrig - und irgendwann laufen die aus und keinem fehlen sie.

      Und innogy existiert alleine weiter oder wird übernommen - das kann uns als Kleinaktionär aber egal sein.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 18:13:27
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.961.149 von RossigeStute am 07.02.18 14:20:40Danke „BissigeStute“ .... möchte Dich gerne besser kennenlernen! ;-)

      Absolut nicht zweideutig gemeint :) Nur so zum Erfahrungsaustausch! ;-)

      WWW
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 19:14:59
      Beitrag Nr. 159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.963.927 von WernaWillsWissen am 07.02.18 18:13:27
      Zitat von WernaWillsWissen: Danke „BissigeStute“ .... möchte Dich gerne besser kennenlernen! ;-)

      WWW



      Öööhh, Danke fürs Kompliment, wird aber schwierig, da ich ein Internetwarrior bin, hinterm PC an der Front.... und mal schau ich auch bei WO vorbei.

      Jesus sagte mal "und immer wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, dann bin ich unter ihnen"

      ersetze das durch "und immer wenn Du einen Humpen auf Deutschland, Österreich + Schweiz hebst, dann bin ich bei Dir!" :D
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 11:33:26
      Beitrag Nr. 160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.964.863 von RossigeStute am 07.02.18 19:14:59? Innogy steigt um über 2%, was ist passiert?

      Shorties decken sich ein?
      Atomunfall treibt Anleger in erneuerbaren Energien?

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 12:05:09
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.970.812 von CrazyBroker am 08.02.18 11:33:26
      Zitat von CrazyBroker: ? Innogy steigt um über 2%, was ist passiert?

      Shorties decken sich ein?
      Atomunfall treibt Anleger in erneuerbaren Energien?

      Gruss Hansi


      Ist einfach ein Titel mit "sonniger" und "windiger" Zukunft - der nicht "strahlt" und "rust"! ;-)

      WWW
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 12:07:49
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.971.115 von WernaWillsWissen am 08.02.18 12:05:09Das war Innogy vor dem Absturz von 42€ auf 29€ allerdings auch, also was ist passiert?

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 12:29:17
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.971.148 von CrazyBroker am 08.02.18 12:07:49
      Zitat von CrazyBroker: Das war Innogy vor dem Absturz von 42€ auf 29€ allerdings auch, also was ist passiert?

      Gruss Hansi


      Meine persönliche Analyse:

      Alle an der Börse sind hysterisch in die Flucht gelaufen, als eine Gewinnwarnung raus gegebene wurde, dass das Ergebnis 2017 von 1,2 auf 1,1 Mrd fallen wird! :laugh::laugh::laugh:

      Dann kam auch noch die Zinsangst - das alte Schreckgespenst: das aber keine Wirkung hat, weil die Kosten jeden Versorger gleich treffen und die die Kosten für Produktion und Netz einfach einkalkuliert werden! Zum Großteil sogar gesetzlich zugesichert = Preiserhöhung! :cool:

      Dann kam dazu die Wendehalspolitik in Sachen "Energie" Eurer Mutti-Kanzlerin mit den Alternativen von Hippi-Koalition bis zur ungeliebten Gro-Ko, die auch keiner mehr will. Gabe ja beinahe wöchentlich neue Szenarien für A+B-Stromausstieg - keiner wusste was Mutti wirklich will, außer an der Macht zu bleiben - das ist sie jetzt ja wieder und der Markt ist beruhigt! :D

      Jeder bekommt die Regierung die er wählt - egal wieviel Schaden die wirtschaftspolitisch anrichtet! :keks:

      An der Börse wurde Geld in die "alten" dreckigen Versorger RWE und EON umgeschichtet, weil das angeblich die "Zukunftstitel" sind - man hoffet auf politische/finanzielle Unterstützung für die A+B-Stromausstieg und dass diese Gelder dann als "Dividende" ausgeschüttet werden - kein Scherz - kann man im Forum zu RWE nachlesen! ;-)

      Die Zukunft ist jedenfalls "grüner Strom" - wie es in Österreich schon Realität ist! :D

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 12:32:51
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.964.863 von RossigeStute am 07.02.18 19:14:59
      Zitat von RossigeStute:
      Zitat von WernaWillsWissen: Danke „BissigeStute“ .... möchte Dich gerne besser kennenlernen! ;-)

      WWW



      Öööhh, Danke fürs Kompliment, wird aber schwierig, da ich ein Internetwarrior bin, hinterm PC an der Front.... und mal schau ich auch bei WO vorbei.

      Jesus sagte mal "und immer wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, dann bin ich unter ihnen"

      ersetze das durch "und immer wenn Du einen Humpen auf Deutschland, Österreich + Schweiz hebst, dann bin ich bei Dir!" :D


      Hallo "BissigeStute" - habe gestern nach der Saune einen Humpen auf Dich getrunken! ;-)

      Hoffe Du konntest Dich reichlich eindecken - jetzt geht es wohl nur mehr nach OBEN - weil Mutti eine neue Regierung hat! :cool:

      WWW
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 16:09:05
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.971.403 von WernaWillsWissen am 08.02.18 12:29:17Schaun wir mal.... Papier ist geduldig :look:

      https://www.topagrar.com/news/Energie-Energienews-Koalitions…
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 18:14:14
      Beitrag Nr. 166 ()
      Wenn ich schon Biogas lese, habe letztes Jahr mit KTG-Energie eine Bruchlandung erlebt.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 21:02:17
      Beitrag Nr. 167 ()
      In diesem Jahr haben 8 Aufsichtsräte von Innogy schon insgesamt 9.251 eigene Aktien gekauft. Zuletzt am 06.02.18 von Robert Leyland 1.004 Stück zum Preis von EUR 29,85 - Schnäppchen!

      Sollten die Aufsichtsräte den Kursverlauf seit der Gewinnwarnung als gerecht ansehen würden die Käufe sicherlich nicht erfolgen.

      Zuversicht für den Geschäftsverlauf scheint angebracht.

      Spicy
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 21:42:23
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.974.190 von abgemeldet568354 am 08.02.18 16:09:05Bin auch schon gespannt wie schnell der Ausbau der Netze wirklich gelingt, denn die Produktion durch erneuerbare Energie wächst ja ohnehin schneller als die Verteilung.

      Jedenfalls ist man mit innogy zu 100% auf dem richtigen 🐎 Pferd. Wird was fürs Dividendendepot! 😎

      WWW
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 21:48:32
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.976.068 von CrazyBroker am 08.02.18 18:14:14Biogas ist sicher der schwierigste Bereich und nur in Kleinanlagen produktiv, weil sonst die Logistik zu teuer wird, und eine Strom-/Wärmekopplung auch nur bei Kleinanlagen kosteneffiziente ist.

      Wir haben in Österreich auch große Probleme mit Biogas. Aber viele Kleinanlagen und auf ganz Deutschland verteilt machen sicher Sinn: man muss dann auch die Netze nicht großartig ausbauen - aber alle Anlagen müssen zentral geregelt werden, damit das Netz stabil bleibt. Das ist aber alles technisch kein Problem - da ist noch viel Potential.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 21:50:27
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.978.081 von Spicy am 08.02.18 21:02:17Die AR wissen auch dass die Dividendenrendite super ist und Kursanstieg kommt auch wieder.
      Außerdem ist das über Jahrzehnte ein sicheres Geschäft!

      WWW
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.18 08:49:44
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.978.648 von WernaWillsWissen am 08.02.18 21:50:27Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir nach der Dividende eine ganze Zeit lang unter 30€ bleiben.

      Gruss Hansi
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.18 09:41:14
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.009.774 von CrazyBroker am 13.02.18 08:49:44Warum so negativ? Innogy glänzt doch seit Tagen mit bemerkenswerter relativer Stärke ... :eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.18 10:21:26
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.010.458 von Herbert H am 13.02.18 09:41:14Weil jeder Versuch einer Kurserholung sofort wieder zunichte gemacht wird.

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.18 12:50:06
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.009.774 von CrazyBroker am 13.02.18 08:49:44
      Zitat von CrazyBroker: Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir nach der Dividende eine ganze Zeit lang unter 30€ bleiben.

      Gruss Hansi


      .. das kann durchaus sein, dann bleibt die Aktie in mein Dividendendepot! ;-)
      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.18 13:11:03
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.012.627 von WernaWillsWissen am 13.02.18 12:50:06Kaufen, liegen lassen, Dividende einstreichen.
      Sehe aktuell kaum bessere Möglichkeiten für diese Strategie.
      Kurs sollte um die 30€ gut durch die Dividende abgesichert sein.
      Avatar
      schrieb am 14.02.18 08:25:46
      Beitrag Nr. 176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.010.881 von CrazyBroker am 13.02.18 10:21:26
      Zitat von CrazyBroker: Weil jeder Versuch einer Kurserholung sofort wieder zunichte gemacht wird.
      Ganz im Gegenteil: Die Aktie zeigt seit Tagen relative Stärke: Halt mal den DAX-Chart oder den Chart des Wettbewerbers EON daneben ... :eek:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.18 09:07:02
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.019.515 von Herbert H am 14.02.18 08:25:46Ja, relative Stärke, aber weder Dax noch der Mitbewerber E.ON sind auf 52-Wochensicht deutlich im Minus.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.18 09:33:45
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.019.959 von CrazyBroker am 14.02.18 09:07:02
      Zitat von CrazyBroker: Ja, relative Stärke,
      Das zählt! Was vor 52 Wochen war ist für die Beurteilung der Aktie heute völlig uninteressant!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.18 09:43:19
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.020.277 von Herbert H am 14.02.18 09:33:45Ist richtig, für den der dieses Jahr bei Kursen zwischen 30 und 32 Euro gekauft hat ist das natürlich unerheblich, aber frag mall einen der einen EK über Ausgabekurs (36€) hat.

      Versteht mich nicht falsch, natürlich halte ich Innogy für den aktuell sinnvollsten Energieversorger, da keine Kohle oder Atomkraft belasten, aber ist für mich der wirkliche Wert schwer einschätzbar, denn RWE hat ja Innogy jede Menge Schulden mit auf den Weg gegeben.
      Eine geringer Divi zugunsten einer Tilgung dieser Kredite würde den Aktienkurs sicherlich beflügeln, so könnte der Eindruck entstehen RWE will Innogy einfach nur auspressen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 15.02.18 17:25:03
      Beitrag Nr. 180 ()
      Aja, da wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben und schon ist der Kurs wieder untern.

      Alles Gerüchte? Zumindest müsste doch bei einem Funken Wahrheit schon eine Gewinnwarnung draussen sein.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10290513-aktie-fo…

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 15.02.18 17:31:56
      Beitrag Nr. 181 ()
      Ich glaube das wird noch ein gaaaannnnzzz langer Monat bis zu den Quartalszahlen.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.02.18 09:23:17
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.035.430 von CrazyBroker am 15.02.18 17:31:56Das Interesse an Innogy liegt wohl sehr nahe bei Null.

      Erst die Minigewinnwarnung, dann die Entlassung des CEO und nun nach dem Bericht im Manager-Magazin gilt Innogy wohl als heisses Eisen. Ich habe kein Dementi zu den Bericht gelesen, also entspricht der Bericht entweder der Wahrheit oder RWE ist der Aktienkurs einfach egal, nach den Zahlen wird sich der Kurs von ganz alleine in die ein oder andere Richtung bewegen.

      Ich persönlich habe den Absturz von RWE mitgemacht und dachte das mit Innogy nicht nochmal erleben zu müssen, aber ich stecke schon wieder tief im Minus und empfinde dieses Warten auf "good news" als Folter.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.18 14:02:04
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.066.567 von CrazyBroker am 20.02.18 09:23:17"Ein Sprecher von Innogy dementiert die Aussagen der Zeitschrift: Die genannten Zahlen entbehrten jeder Grundlage und die Prognose für 2018 gelte nach wie vor, hieß es."


      https://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/aktie-i…
      Avatar
      schrieb am 22.02.18 14:46:58
      Beitrag Nr. 184 ()
      Was geht denn heute ab? Shortis grillen?
      Avatar
      schrieb am 23.02.18 22:16:20
      Beitrag Nr. 185 ()
      Reuters; 23.2.18; 18.30 :

      Die RWE-Ökostromtochter Innogy hat einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" widersprochen, wonach ihr Aufsichtsrat bei seiner Sitzung im März über ein Verkaufsszenario für den Versorger beraten könnte.

      https://www.onvista.de/news/innogy-weist-bericht-ueber-verka…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.02.18 15:50:18
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.106.842 von aris1 am 23.02.18 22:16:20
      Zitat von aris1: Reuters; 23.2.18; 18.30 :

      Die RWE-Ökostromtochter Innogy hat einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" widersprochen, wonach ihr Aufsichtsrat bei seiner Sitzung im März über ein Verkaufsszenario für den Versorger beraten könnte.


      Logisch, dass der Innogy Aufsichtsrat sich nicht mit einem eventuellen Verkauf von Innogy Anteilen befasst. Denn das wäre Sache des Eigentümers des dicken 77% Innogy Pakets, also RWE.

      Innogy sollte sich ausschließlich mit der Optimierung, Kosteneinsparung und Ausweitung des eigenen Geschäftes beschäftigen. ;)

      Meiner Meinung nach hat aktuell eher RWE Kursaufholpotenzial gegenüber Innogy, denn RWE gibt's nach Herausrechnung des Innogy Pakets ja fast geschenkt ... :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.02.18 16:54:54
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.110.166 von walker333 am 24.02.18 15:50:18Ja natürlich gibt es RWE ohne Innogy fast geschenkt, RWE muss sich mit den Braunkohle-Gegner rumärgern, hat den Abriss der Kernkraftwerke an der Backe und muss sich auch mit CO2-Zertifikaten beschäftigen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 27.02.18 13:27:46
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.110.400 von CrazyBroker am 24.02.18 16:54:54Die RWE wird nach Abschlüsse der Energiewende zu verwerten, die innogy Anteile werden vorher noch verkauft werden müssen, damit die Kosten aus A-B-Stromausstieg bezahlt werden können. So sieht es aus!

      Daher, für alle die schlau sind, direkt in innogy investieren und aus RWE nur schnell raus! ;-)

      WWW
      Avatar
      schrieb am 27.02.18 14:33:03
      Beitrag Nr. 189 ()
      Also ziehen sie Innogy hoch, entwöhnen Mutter und Tochter weiter

      Vielleicht mal altmodisch per Bezugsrecht für RWE Aktionäre?
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 07:34:07
      Beitrag Nr. 190 ()
      Säure-Attentat auf Innogy-CFO Dr. Bernhard Günther :
      http://www.rp-online.de/nrw/staedte/haan/innogy-manager-bern…
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 09:07:47
      Beitrag Nr. 191 ()
      Wie tief kann die deutsche Börse noch sinken?

      Attentatsversuch auf Fußballstadium, unentdeckte Bilanzfälschungen bei zweitgrößtem Möbelhändler der Welt vor Börsegang und Säureattentate auf einen CFO, ..... nur wenige Beispiele für kriminelle Kursmanipulationen in einer langen Liste!

      Ich hoffe der CFO kann bald wieder ein halbwegs normales und glückliches Leben mit seiner Familie führen und wünsche ihm rasche Genesung.

      Wir reden hier schon noch von der Börse in Frankfurt, in einem Land wo Recht und Ordnung herrsch(t)en, oder?

      Meine lieben deutschen Freunde, Euer Land geht den Bach runter, aber ihr merkt es garnicht! Das ist echt schade.


      WWW
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 12:45:31
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.185.786 von WernaWillsWissen am 05.03.18 09:07:47Das Säureattentat als Börsenmanipulationsversuch darzustellen ist wohl etwas gewagt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 12:45:42
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.185.786 von WernaWillsWissen am 05.03.18 09:07:47Doch leider, wir merken es, aber unsere Regierung verschließt die Augen davor und tut alles diesen Trend weiter zu verstärken.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 12:50:33
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.188.140 von Fullhouse1 am 05.03.18 12:45:31Ja ok, damit bewegt man keinen Kurs.
      Es geht www vermutlich auch nur darum aufzuzeigen wie verroht unsere Gesellschaft mittlerweile ist.

      CEO´s die ganz bewusst die Anleger um Ihr Geld bringen, Täter nicht nur Handtaschen klauen sondern ganz bewusst auch bleibende Schäden oder sogar den Tot bei Ihren Opfern in Kauf nehmen etc.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 16:12:19
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.185.786 von WernaWillsWissen am 05.03.18 09:07:47
      Zitat von WernaWillsWissen: Ich hoffe der CFO kann bald wieder ein halbwegs normales und glückliches Leben mit seiner Familie führen und wünsche ihm rasche Genesung.



      Wenn es wirklich Säure war und du hast ein verätztes Gesicht, dann ist nichts mehr wie es war, weil du siehst dann einfach scheisse aus.

      Tippe mal darauf, dass es sich um Drohung / Erpressung handelt. Der weiss jetzt bescheid, dass die Täter gewaltbereit sind und der nächsten Zahlungsaufforderung wird er pünktlich - wie Buchhalter halt so sind... - nachkommen.

      Hab heute den schwarzen-Humor-Clown gefrühstückt! :laugh:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 16:30:31
      Beitrag Nr. 196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.190.270 von RossigeStute am 05.03.18 16:12:19Hallo "BissigeStute",

      ist ja wirklich alles möglich in unseren Zeiten! :cry:

      War auch selber schon öfters als CFO tätig und es ist echt nicht Lustig, wenn Du Dir dafür jetzt schon Säure ins Gesicht schmeißen lassen darfst. So hoch kann das Gehalt dann auch wieder nicht sein! ;-)

      Wenn man sich den Kursverlauf von heute ansieht, dann Glaube ich aber mehr an einen Zusammenhang mit der Börse. Wäre der CFO "nur" erpresst worden, dann wäre er nicht alleine durch den Park um ein paar "Semmerl" gelaufen - zumindest nicht ohne Polizeischutz/Security. Buchhalter sind ohnehin ängstliche Menschen, und verstecken sich dann gleich zu Hause! :laugh::laugh::laugh:

      WWW
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 16:33:18
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.190.522 von WernaWillsWissen am 05.03.18 16:30:31
      Zitat von WernaWillsWissen: . Buchhalter sind ohnehin ängstliche Menschen, und verstecken sich dann gleich zu Hause! :laugh::laugh::laugh:

      WWW


      Da haste vollkommen recht! Meine CFO damals hat immer die Türe zugeknallt, wenn ich kam, denn sie wusste, jetzt kommt ein unangenehmes Thema! :laugh:

      Wenn sie wusste, dass es nur um etwas Privates ging (nicht Arbeit), dann hatte sie die Tür immer weit offen... :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 16:43:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.190.567 von RossigeStute am 05.03.18 16:33:18Kann ich mir gut vorstellen! ;-)

      Ich glaube Du warst einfach immer schon sehr "rossig"! :D:D:D

      WWW
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 20:22:58
      Beitrag Nr. 199 ()
      Weiß das wer: gibt es eigentlich schon einen Dividendenvorschlag?

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.03.18 21:00:07
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.193.024 von WernaWillsWissen am 05.03.18 20:22:58Bei comdirect wird schon lange ein Wert von 1,60€ angenommen, ich rechne auch nicht mit weniger, da vor der Mini-Gewinnwarnung so um die 1,70€ angezeigt wurden.
      Ich persönlich würde sogar zu Gunsten einer Schuldentilgung auf 50 Cent verzichten.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 08:38:46
      Beitrag Nr. 201 ()
      Ich glaube die kommenden Zahlen werden uns angenehm überraschen :)

      CHORUS Clean Energy AG hat am 15.02. eine Rekord-Stromproduktion gemeldet mit der Begründung
      erhöhte Sonneneinstrahlung und erhöhtes Windaufkommen in 2017.
      Auch wenn der Anteil an regenerativer Energie im Gesamtumsatz von Innogy noch sehr gering im Vergleich zum Gesamtumsatz ist, so sollte trotz allem auch hier ein Gewinnanstieg in Folge des günstigen Wetter gemeldet werden. War nicht vor der Gewinnwarnung im Dezember noch alles OK?
      Ist nicht in 2017 auch ein neuer Windpark ans Netz gegangen?

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 12:26:47
      Beitrag Nr. 202 ()
      Falls es jemanden aufgefallen ist, wir haben ein 2 Monatshoch erreicht und können diese Woche zumindest kurzzeitig auch auf 52 Wochenbasis Plus erreichen. :)


      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 14:13:02
      Beitrag Nr. 203 ()
      Kann mir mal einer sagen was sich in den letzten 10 Tagen bei Innogy verändert hat?
      Ich meine jetzt nicht das Attentat sondern was Kursrelevantes.

      Egal, von mir aus darf es gerne bis Freitag so weiter gehen, dann bestimmen ab Montag die Zahlen die Kursrichtung.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 06.03.18 14:46:17
      Beitrag Nr. 204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.199.645 von CrazyBroker am 06.03.18 14:13:02Meine Annahme ist einfach:

      1. die Shorties haben erkannt, dass sie den Kurs nicht mehr weiter nach unten bringen und decken sich ein, weil

      2. am Montag die Bilanz 2017 veröffentlicht wird, und das Ergebnis trotz der Gewinnwarung ok sein wird, und

      3. die Dividendenrendite top ist, sowie

      4. die Deutsche Regierung mit der Abstimmung der SPD am Wochenende fixiert wurde, und damit die Energiewende wieder für eine Weile kalkulierbar ist, sowie

      5. die Börsen sich generell bei NICHT durch die Zollandrohung von Trump betroffenen Titeln (Stahl/Alu) gut erholen.

      ... also kommt einiges positiv verstärkend zusammen!

      WWW
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 07:45:27
      Beitrag Nr. 205 ()
      Das Säureattentat auf Bernhard Günther könnte private Hintergründe haben :

      http://www.rp-online.de/nrw/staedte/haan/saeure-anschlag-auf…
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 14:55:20
      Beitrag Nr. 206 ()
      Ich bin ja mal gespannt, ob die Charttechniker Recht haben und der Kurs in den Bereich 36 Euro bis 39 Euro vordringen kann. Vor der Hauptversammlung natürlich :)

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 11.03.18 07:09:46
      Beitrag Nr. 207 ()
      11. März 2018, 3:41 Uhr
      Quelle: ZEIT ONLINE, rtr, spo
      Fusion: E.on will RWE-Tochter Innogy übernehmen

      RWE soll seine Tochter Innogy abgeben und dafür Teile von E.on übernehmen, melden die Konzerne. Die geplante Transaktion hätte eine Volumen von rund 20 Milliarden Euro.
      E.on will die RWE-Ökostromtochter Innogy kaufen. Dazu haben beide Energiekonzerne eine Grundsatzeinigung erzielt, wie E.on und RWE mitteilten. E.on übernehme den gesamten RWE-Anteil von knapp 77 Prozent im Rahmen einer Barzahlung von 1,5 Milliarden Euro und eines weitreichenden Tauschs von Geschäftsaktivitäten und Beteiligungen.
      E.on wolle außerdem den Innogy-Minderheitsaktionären ein Übernahmeangebot in bar von 40 Euro je Aktie vorlegen, hieß es. Insgesamt hätte die Transaktion ein Volumen von rund 20 Milliarden Euro. Der Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung bedarf noch der Zustimmung der Gremien beider Konzerne.

      Die Geschäftsmodelle von E.on und Innogy gleichen sich. Beide betreiben Strom- und Gasnetze, Ökostrom sowie das Vertriebsgeschäft von Strom und Gas. Die Geschäfte sollen jetzt aber unter E.on und RWE aufgeteilt werden. E.on konzentriert sich auf Strom- und Gasnetz und den Vertrieb, der Ökostrom wird bei RWE gebündelt.

      Nach der Grundsatzeinigung soll RWE zunächst eine Beteiligung an E.on von 16,67 Prozent erhalten. Die Aktien würden von E.ON im Rahmen einer 20-prozentigen Sachkapitalerhöhung ausgegeben. Zudem solle RWE unter anderem den Großteil von E.ONs Erneuerbaren Energien-Geschäft erhalten sowie das gesamte Erneuerbare-Energien-Geschäft von Innogy. An RWE geht außerdem die von der E.on-Tochter PreussenElektra gehaltenen Minderheitsbeteiligungen an den RWE-Kernkraftwerken Emsland und Gundremmingen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.18 14:57:35
      Beitrag Nr. 208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.244.897 von aris1 am 11.03.18 07:09:46Aha, gucke ich mir den Handel der letzten Tage an, dann hat das wohl schon einer vorher gewusst.


      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.18 19:34:57
      Beitrag Nr. 209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.246.589 von CrazyBroker am 11.03.18 14:57:35Wenn es schnell 40,- gibt, dann bin ich auch 😀
      WWW
      Avatar
      schrieb am 11.03.18 21:08:52
      Beitrag Nr. 210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.246.589 von CrazyBroker am 11.03.18 14:57:35Das war auch mein erster Gedanke. Ist absoluter Betrug, denn hier haben einige ihr Insiderwissen genutzt !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 09:53:48
      Beitrag Nr. 211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.248.152 von RealJoker am 11.03.18 21:08:52Hm, ich habe mal 1/3 meiner Aktien zu 39,94€ verkauft.Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, das es kartellrechtliche bedenken gibt und der Kurs wieder runter rutscht.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 11:05:03
      Beitrag Nr. 212 ()
      Ich halte und werde nicht verkaufen. Barabfindung 36,76€ + Divi für 2017 und 2018 ist mir zu wenig. Überlegt hier jemand auch zu halten und hat schon mal alle Szenarien gedanklich durchgespielt ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 13:27:43
      Beitrag Nr. 213 ()
      Bin heute mal ganz raus. :-)
      Hat sich gelohnt! ;-)

      Kann sein, dass es bald wieder rasch runter geht, wenn die Verschmelzung usw. nicht bald bestätigt wird.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 14:10:59
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.250.828 von SharonM am 12.03.18 11:05:03Ja, der Preis von 40€ ist wirklich nicht viel.
      Es gibt ja auch Leute die bei über 40€ gekauft haben und die bleiben auf Verluste sitzen.
      Was mir auch stinkt, die Divi wäre in meinen Steuerfreibetrag gefallen, der Kursgewinn muss dann versteuert werden.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 15:41:25
      Beitrag Nr. 215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.661.443 von cure am 09.01.18 13:56:27
      Zitat von cure:
      Zitat von cure: ...nicht nur der Aufsichtsrat ....

      Bodenbildung scheint so langsam abgeschlossen .....38-42 € sind die Ziele auf Sicht von 3-6 Monate ...


      .....schwimmt sich langsam frei ...

      Cure


      Das war"s ...heute um 40 raus ...KZ erreicht ...danke !!

      Cure
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 16:44:47
      Beitrag Nr. 216 ()
      Habe mein Drittel wieder einen Euro billiger eingesammelt. :D
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 16:50:00
      Beitrag Nr. 217 ()
      Das ist ja die Top Analyse überhaupt:

      SocGen belässt Innogy auf 'Sell' - Ziel 28,2 Euro

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 17:36:28
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.254.434 von CrazyBroker am 12.03.18 16:50:00
      Zitat von CrazyBroker: Das ist ja die Top Analyse überhaupt:

      SocGen belässt Innogy auf 'Sell' - Ziel 28,2 Euro

      Gruss Hansi


      Ich sitze das aus bis zum Squeeze out :D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 17:54:10
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.829.733 von einverstanden am 25.01.18 18:41:25









      32,25 + 31,80 ;)[/quote]








      = 39,90 + 39,60 :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 17:57:50
      Beitrag Nr. 220 ()
      Ja, wenn der Deal durchgeht hat E.ON vermutlich schon so viele Aktien über die Börse eingesammelt, das selbst 100€ pro Stück für die restlich Aktien nicht mehr auffallen.
      Der Hammer wäre ja, es dauetr so lange, das Innogy erst die Divi zahlt und wir dann noch 40€ oder mehr bekommen :D

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 18:17:53
      Beitrag Nr. 221 ()
      Was haltet Ihr hiervon:

      "Kommt der Deal zustande, wird Innogy von E.ON übernommen und anschließend aufgespalten werden. Da E.ON den vollen 76,8 %-Anteil an Innogy von RWE übernimmt, sind sie gesetzlich dazu verpflichtet, den übrigen Innogy-Aktionären ein Übernahmeangebot zu machen. Dieses wird in der Absichtserklärung mit 40 EUR erwähnt. Das Angebot ist deshalb so niedrig gewählt, weil E.ON von RWE bereits einen 76,8%-Anteil an Innogy bekommen würde, der E.ON vorläufig ausreichen würde, um die Kontrolle über Innogy zu erhalten.

      Da in der Absichtserklärung außerdem steht, dass Innogy aufgespalten werden soll, ist E.ON verpflichtet, einen sogenannten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Innogy abzuschließen. Erst danach darf E.ON in das Geschäft von Innogy operativ eingreifen. Um die verbliebenen Minderheitsaktionäre nicht zu benachteiligen (denn Innogy würde ja in E.ON integriert werden) wird ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer bestellt, der den Wert von Innogy ermitteln würde.

      Dann würden die Innogy-Aktionäre erneut ein Übernahmeangebot durch E.ON erhalten, dass diesmal aber vom Wirtschaftsprüfer bestimmt wurde. Dieses Übernahmeangebot dürfte deutlich über dem jetzigen Angebot liegen, da sich der Wirtschaftsprüfer an allen künftigen Erträgen und Geschäftschancen orientiert. Alternativ zur Annahme dieses zweiten Übernahmeangebotes können die Aktionäre von Innogy die Aktien auch weiterhin halten. Sie bekommen dann jährlich eine ebenfalls vom Wirtschaftsprüfer festgelegte Garantiedividende von E.ON ausgezahlt. Diese dürfte wohl bei mindestens 2,25 EUR (erwarteter Gewinn je Aktie von Innogy für das Jahr 2021), eher aber bei 2,50 EUR (Berücksichtigung von Einspareffekten im Rahmen der Übernahme) oder gar noch höher liegen.

      Nehmen wir einfach einmal eine Garantiedividende in Höhe von 2,50 EUR je Aktie und Jahr an. E.ON ist dann verpflichtet, diese völlig unabhängig vom Geschäftsverlauf zu zahlen. Bis in die Unendlichkeit hinein. E.ON kann natürlich jederzeit weitere, noch höhere Übernahmeangebote machen, um auch noch an die restlichen Innogy-Aktien zu kommen. Oder diese über die Börse Schritt für Schritt aufkauen (was aber ebenfalls den Kurs weiter in die Höhe treiben würde). Sobald E.ON einen Besitzanteil von mehr als 95 % der Innogy-Aktien erreicht haben würde, könnte E.ON die allerletzten Innogy-Aktionäre per zwanghaften Squeeze-Out gegen eine dann noch höhere Barabfindung hinausdrängen.

      Ob es E.ON wirklich so weit treiben würde, und Innogy komplett von der Börse nehmen würde, ist unklar. Bis zur Garantiedividende und der zweiten Abfindung wird es in jedem Fall kommen.

      Für die Innogy-Aktionäre bedeutet die Situation also folgendes: Sie können sich entspannt zurücklehnen und auf höhere Abfindungsangebote warten. Keinesfalls sollte das erste, niedrige Übernahmeangebot angenommen werden. Der Markt dürfte die spannende Situation erkennen und den Aktienkurs zügig über die aktuell gebotenen 40 EUR treiben. Bei einer angenommenen Garantiedividende von 2,50 EUR je Aktie und Jahr sollte die Innogy-Aktie mindestens bei 50 EUR notieren, denn eine garantierte, sichere Dividende von 5 % gibt es am Aktienmarkt sonst nirgendwo. Würde die Dividendenrendite auf 4 % abfallen, könnte der Aktienkurs in den nächsten 2-3 Jahren im Falle der Übernahme durch E.ON sogar auf 62,50 EUR ansteigen.

      Somit komme ich bei den Innogy-Aktien auf ein Kurspotential, ausgehend vom Kurs von 35 EUR, von 43 % bis 79 %."

      Quelle:https://www.alleaktien.de/milliardenpoker-in-der-deutschen-e…
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 19:34:45
      Beitrag Nr. 222 ()
      Aktuell zu 38,66 € mit Sicherheitsabschlag zu haben. Nichts im Leben ist sicher, aber ich denke, der Deal kommt zustande.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 19:37:57
      Beitrag Nr. 223 ()
      Ich sehe gerade: Übernahmeangebot ist bereits raus und Dividende für 2017 wird noch ausgezahlt, aber auf die Übernahmeofferte angerechnet. So gesehen ist der Preis etwas dürftig und die Aktionäre sollten ihre Aktien besser behalten.
      Avatar
      schrieb am 12.03.18 20:38:32
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.256.123 von RealJoker am 12.03.18 19:34:45
      Zitat von RealJoker: Aktuell zu 38,66 € mit Sicherheitsabschlag zu haben. Nichts im Leben ist sicher, aber ich denke, der Deal kommt zustande.
      Das sind doch noch schöne Einstiegskurse: 3 bis 4 % Mindestrendite mit begründeter Aussicht auf mehr ... . Wo findet man sonst so etwas?
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 00:18:54
      Beitrag Nr. 225 ()
      Mag sich ja anhören wie eine Verschwörungstheorie, aber irgendwie kriege ich den Gedanken nicht aus den Kopf ....

      Der Deal zwischen RWE und E.ON ist doch bestimmt nicht in den letzten 4 Wochen ausgehandelt worden, da könnte es doch durchaus sein dass die Gewinnwarnung im Dezember ganz bewusst herbeigeführt wurde, um den Angebotspreis ordentlich nach unten korrigieren zu können. Wir standen im November noch bei 42€, im Dezember bei 39,50€ und sind durch große Stückzahlen in 2 Tagen auf 32€ gefallen. Man darf dabei nicht vergessen, bei den Q3-Zahlen war die Welt noch in Ordnung, die Prognose 2017 wurde bestätigt. Also ich habe nach der Gewinnwarnung keine Aktie verkauft, ganz im Gegenteil, ich habe zum Glück eingesammelt.

      Das ist keine Anschuldigung, einfach nur ein Gedanke der mir so kommt.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 08:05:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.258.016 von CrazyBroker am 13.03.18 00:18:54Ob berechtigt oder nicht: Der Verdacht drängt sich förmlich auf ... :(
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 09:44:47
      Beitrag Nr. 227 ()
      Da scheinen ja doch noch einige unsicher zu sein ob der Deal klappt, anders kann ich mir nicht erklären warum jemand bei 38,50€ seine Aktien verkauft.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 10:16:07
      Beitrag Nr. 228 ()
      Ich finde es auf jeden Fall schon einmal gut, dass die Dividende gezahlt wird, denn die habe ich weitgehend steuerfrei.
      Und da kommt jetzt mein Problem .....
      Ich habe gestern ein Drittel meiner Aktien verkauft, das waren Aktien mit einem EK zwischen 36 € und 40€, im Depot habe ich jetzt nur noch Positionen die ich zwischen 31€ und 35€ eingesammelt habe, d.h. bei einer Barzahlung von ca. 38,40€ ( Ex Dividende 2017 ) fallen darauf 25% Kapitalertragssteuer an. bei einem max. Kursgewinn von 7,40€ folgt daraus 1,85€ pro Aktie Steuern.
      Damit wäre die Dividende 2018 komplett an Vater Staat gegangen und ich erhalte einen tatsächlichen Kaufpreis von nur 28,40€ - 1,85€ = 36,55€.

      Ist doch ein bisschen wenig oder? Mann darf nicht vergessen, Innogy ging mit 36€ an die Börse und ich habe selber ja auch Aktien gekauft bis zu 40€.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 10:17:12
      Beitrag Nr. 229 ()
      Sorry, 28,40€ sollte natürlich 38,40€ heissen.
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 10:24:21
      Beitrag Nr. 230 ()
      Wird es denn nach dem oben beschriebenen Szenario ein zweites Abfindungsgebot von EON geben ? Ein Wirtschaftsprüfer soll den Wert von Innogy berechnen - ist der dann wirklich unabhängig ? Wer zahlt bei einer Abfindung die VK Gebühren ? Ich habe auch UNIPER, bei dem Angebot von 22€ hätte ich auch noch die Bankgebühren selbst bezahlt. Dann blieben von dem EON-Angebot nicht mal die 36,76€.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 12:07:53
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.260.284 von SharonM am 13.03.18 10:24:21Tja, an die Bankgebühren habe ich jetzt noch nicht einmal gedacht ....

      Wenn E.ON die 77% Anteile an Innogy vom RWE bekommt und die Firma aufgelöst werden soll, dann hat E.ON ein grosses Interesse die restlichen Anteile möglichst schnell und billig kriegen.

      Das Listening an der Börse ist nicht kostenlos und ein Gutachter wird auch nicht für 8,50€ arbeiten.
      Ausserdem kostet ein Gutachten erst einmal wieder viel Zeit mit anderen Worten, wa wäre für E.ON vermutlich billiger für die letzten 2% Aktien 20% mehr zu zahlen als die ganze Sache noch lange hinaus zu zögern und nicht vergessen, die Divi 2017 haben wir eigendlich ja schon 2017 vor dem Angebot "erarbeitet".

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 15:04:31
      Beitrag Nr. 232 ()
      Wenn es sich hier um eine einfache Übernahme handeln würde, müßte E.on den innogy-Minderheitsaktionären zwar auch ein Übernahmeangebot machen, könnte sich aber Zeit lassen und sich mit den 76,8% von RWE erstmal zufrieden geben.
      In diesem Fall will E.on aber eine Zerschlagung innogys und Aufteilung in zwei Teile, die auch noch zu verschiedenen AGs kommen sollen. Hier reichen 76,8% zur Handlungsfähigkeit nicht aus, sondern es müssen relativ schnell (als einfachstem Weg) die 100% her.
      Deshalb gehe ich davon aus, daß relativ schnell nach dem 1. Übernahmeangebot ein 2. (höheres) Übernahmeangebot folgen wird und dann auch der squeeze out.
      Warten könnte sich lohnen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 15:51:49
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.263.881 von aris1 am 13.03.18 15:04:31Da bin ich ganz Deiner Meinung!

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 17:59:05
      Beitrag Nr. 234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.263.881 von aris1 am 13.03.18 15:04:31
      Zitat von aris1: Wenn es sich hier um eine einfache Übernahme handeln würde, müßte E.on den innogy-Minderheitsaktionären zwar auch ein Übernahmeangebot machen, könnte sich aber Zeit lassen und sich mit den 76,8% von RWE erstmal zufrieden geben.
      In diesem Fall will E.on aber eine Zerschlagung innogys und Aufteilung in zwei Teile, die auch noch zu verschiedenen AGs kommen sollen. Hier reichen 76,8% zur Handlungsfähigkeit nicht aus, sondern es müssen relativ schnell (als einfachstem Weg) die 100% her.
      Deshalb gehe ich davon aus, daß relativ schnell nach dem 1. Übernahmeangebot ein 2. (höheres) Übernahmeangebot folgen wird und dann auch der squeeze out.
      Warten könnte sich lohnen.


      Das habe ich doch gerade bei finanzen net gelesen :D
      Sehe ich auch so.
      Avatar
      schrieb am 13.03.18 18:04:59
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.261.454 von CrazyBroker am 13.03.18 12:07:53
      Zitat von CrazyBroker: Tja, an die Bankgebühren habe ich jetzt noch nicht einmal gedacht ....

      Wenn E.ON die 77% Anteile an Innogy vom RWE bekommt und die Firma aufgelöst werden soll, dann hat E.ON ein grosses Interesse die restlichen Anteile möglichst schnell und billig kriegen.

      Das Listening an der Börse ist nicht kostenlos und ein Gutachter wird auch nicht für 8,50€ arbeiten.
      Ausserdem kostet ein Gutachten erst einmal wieder viel Zeit mit anderen Worten, wa wäre für E.ON vermutlich billiger für die letzten 2% Aktien 20% mehr zu zahlen als die ganze Sache noch lange hinaus zu zögern und nicht vergessen, die Divi 2017 haben wir eigendlich ja schon 2017 vor dem Angebot "erarbeitet".

      Gruss Hansi


      Darauf baue ich auch. Das EON Angebot finde ich zu niedrig.
      Gruss Sharon
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 06:06:42
      Beitrag Nr. 236 ()
      General-Anzeiger Bonn; 13.03.2018
      Von Antje Höning

      Die Akte Helena: Wie es zum RWE-Eon-Deal kam

      Essen. Unter Geheimnamen bereitete RWE den Verkauf von Innogy an Eon vor. Am Anfang waren nur die Chefs eingeweiht.

      Sie kennen sich seit Jahrzehnten, waren gemeinsam Manager bei Veba, dann harte Rivalen: Johannes Teyssen machte Karriere bei den Roten und stieg zum Eon-Chef auf. Rolf Martin Schmitz machte Karriere bei den Blauen und wurde RWE-Chef. Auch am Dienstag waren ihre Krawatten wieder rot und blau. Doch sonst wird alles anders: „Wir machen einen der kreativsten Deals der deutschen Industriegeschichte“, sagte Teyssen, als er und Schmitz am Dienstag in der Messe Essen den gemeinsame Umbauplan erläuterten. Gemeinsam zerlegen sie die RWE-Tochter Innogy, Eon wird größter Netzkonzern und RWE drittgrößter Ökostrom-Konzern in Europa. Bis zu 5000 Mitarbeiter müssen gehen. Die Akten „Helena“ und „Livewire“ können geschlossen werden.
      Unter diesen Codenamen liefen seit Monaten die Vorbereitungen bei RWE und bei Eon. So wie die Griechen sich die sagenhaft schöne Helena aus Troia zurückholen wollten, holt sich RWE das vor zwei Jahren in Innogy abgespaltene Ökostromgeschäft zurück. Auch bei Eon war man kreativ: Eon tauchte in den geheimen Dokumenten zu „Livewire“ als „Samsung“ auf, RWE als „Google“ und Innogy als „Intel“. Ziel der Geheimniskrämerei: Sollte jemals ein Dokument in falsche Hände geraten, sollte keiner Rückschlüsse darauf ziehen können, um was es wirklich geht.

      Man traf sich auf neutralem Boden
      Am Anfang waren nur die Chefs eingeweiht. Wer von ihnen die Idee hatte und beim anderen anrief, wollen sie nicht verraten. Teyssen lässt durchblicken, dass er es war: „Eon war immer Treiber der Branche.“ Schmitz hatte schon vor einem Jahr erklärt, man prüfe für die Tochter Innogy, in die RWE sein Netz- und Ökostromgeschäft abgespalten hat, alle Optionen. Alle hieß alle – und die nun gefundene Lösung hat aus Sicht der Gewerkschaften den Charme, dass Innogy nicht an einen ausländischen Konkurrenten geht und Eon nicht, wie von ausländischen Investoren gefordert wurde, zerschlagen wird. Schmitz und Teyssen trafen sich auf neutralem Boden, etwa bei Anwaltskanzleien, wo sie auch schon mal durch die Hintertür kamen, um nicht gemeinsam gesehen zu werden. Unterschiedlich vom Naturell – Schmitz geht gerne zum Karneval, Teyssen lieber zum FC Bayern – gingen sie zum Du über.
      Sie bezogen immer mehr Mitarbeiter ein: Strategen, Finanzprofis, Rechtsexperten. Jeder Eingeweihte musste unterschreiben, dass er Insider ist und bei Strafe der Pensionsstreichung Schweigen geloben. Allein bei Eon sollen mehr als 100 Mitarbeiter auf der Insiderliste gestanden haben. Ähnlich lang war die Liste, die bei RWE am Projekt „Helena“ beteiligt waren.

      Auch ausländische Konzerne hatten vorgefühlt
      Schmitz und Teyssen weihten IG- BCE-Chef Michael Vassiliadis und Verdi-Chef Frank Bsirske ein: Gegen die beiden gut organisierten Gewerkschaften lässt sich in Deutschland kein Geheimplan zum Stellenabbau schmieden. Schmitz’ Argument: „Wenn zwei führende Unternehmen ihre Kräfte bündeln, zahlt sich das langfristig auch für die Mitarbeiter aus.“ Zudem konnte der RWE-Chef dezent darauf verweisen, dass auch ausländische Konzerne vorgefühlt haben – und das gefällt den Gewerkschaften noch viel weniger.
      „Am Ende ging alles ganz schnell, und wir haben den Deal nach schöner deutschen Beamtenart durchverhandelt“, sagt Schmitz. Der 13. März, der Dienstag, an dem RWE eigentlich seine Bilanz vorstellen wollte, wurde zum E-Day auserkoren – zum Tag, der die Energiebranche revolutionieren sollte. Für Sonntag bestellten die Konzerne ihre Aufsichtsräte ein. Prompt sickerte etwas nach außen. Sonntag um 1.20 Uhr machten RWE und Eon ihre Pläne öffentlich. Das verlangen die Börsenaufsichtsregeln: Wer in dieser Phase lügt, darf sonst den Deal nicht machen. Am Montag wurde die Vereinbarung unterzeichnet.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 09:04:37
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.270.541 von aris1 am 14.03.18 06:06:42Dass hinter den Kulissen schon länger verhandelt wurde, ist klar. Dass lässt die Gewinnwarnung von Innogy in einem ganz anderen Licht erscheinen. Einen hohen Preis für die Braut möchte man keinesfalls. Von daher würde ich hier keine Aktie für lächerliche 40 € abgeben.
      Hoffentlich positioniert schon noch mindestens ein Hedgefonds und pocht auf eine höhere Abfindung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 09:20:27
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.271.807 von RealJoker am 14.03.18 09:04:37Und ich denke das auch Hr. Peter Terium zum Zeitpunkt der Gewinnwarnung schon Bescheid wusste und sich als Bauernopfer feuern ließ. Er hat ja viele Jahre lang den RWE-Konzern gelenkt.

      Zum Zeitpunkt der Gewinnwarnung hat jeder Schreiberling den heftigen Absturz für übertrieben angesehen, es gab ja auch lange keine Kurserholung warum?

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 19:32:07
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.263.881 von aris1 am 13.03.18 15:04:31
      Zitat von aris1: Wenn es sich hier um eine einfache Übernahme handeln würde, müßte E.on den innogy-Minderheitsaktionären zwar auch ein Übernahmeangebot machen, könnte sich aber Zeit lassen und sich mit den 76,8% von RWE erstmal zufrieden geben.
      In diesem Fall will E.on aber eine Zerschlagung innogys und Aufteilung in zwei Teile, die auch noch zu verschiedenen AGs kommen sollen. Hier reichen 76,8% zur Handlungsfähigkeit nicht aus, sondern es müssen relativ schnell (als einfachstem Weg) die 100% her.
      Deshalb gehe ich davon aus, daß relativ schnell nach dem 1. Übernahmeangebot ein 2. (höheres) Übernahmeangebot folgen wird und dann auch der squeeze out.
      Warten könnte sich lohnen.

      Sind die 40 Euro nach dem 1. Übernahmeangebot noch sicher, oder reicht die Mehrheit dann um die erfolgreichen Geschäftsbereiche nach und nach aufzuteilen, und am Ende ist der Rest von Innogy fast nichts mehr wert???
      Ist nur so ein Gedanke, ich kenn mich damit nicht aus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 19:53:20
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.280.411 von Klawussik am 14.03.18 19:32:07Ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich denke das schlimmst was passieren kann ist, das wir gezwungen werden das Angebot anzunehemen.

      Prinzipiell finde ich es schon krass in das Angebot die aktuelle Divi mit einzubeziehen und ein Angebot 76cent über Ausgabepreis der Aktien machen. Es hat ja nicht jeder zu 32€ gekauft und das 3 Monatshoch lag vorm Angebot bei 34,80€ das 6 Monatshoch bei knapp 42€.

      Selbst von den 34,80€ aus ein Aufschlag von 20% wären schon 41,76€ und warum der Kurs überhaupt soweit runter gekommen ist wollen wir mal lieber nicht hinterfragen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 20:00:39
      Beitrag Nr. 241 ()
      E.ON bräuchte ja auch nicht alles bar zahlen, 40€ + eine E:ON Aktie wäre ja auch eine Option.und niemand würde sich abgezockt fühlen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 20:10:01
      Beitrag Nr. 242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.280.693 von CrazyBroker am 14.03.18 19:53:20
      Zitat von CrazyBroker: Ich kenne mich da auch nicht aus, aber ich denke das schlimmst was passieren kann ist, das wir gezwungen werden das Angebot anzunehemen.

      Prinzipiell finde ich es schon krass in das Angebot die aktuelle Divi mit einzubeziehen und ein Angebot 76cent über Ausgabepreis der Aktien machen. Es hat ja nicht jeder zu 32€ gekauft und das 3 Monatshoch lag vorm Angebot bei 34,80€ das 6 Monatshoch bei knapp 42€.

      Selbst von den 34,80€ aus ein Aufschlag von 20% wären schon 41,76€ und warum der Kurs überhaupt soweit runter gekommen ist wollen wir mal lieber nicht hinterfragen.

      Gruss Hansi


      Richtig, gerade mal 76 Cent über dem Ausgabepreis. Die Divi kann man getrost vergessen. Bei Deinem Vortschlag mit einer EON Aktie obendrauf wäre ich sofort dabei :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 20:38:12
      Beitrag Nr. 243 ()
      Es ist schon ein Armutszeugnis, wieviel Aktien sind im freelfoat, knapp 125Mio. Aktien, ich möchte nicht wissen wieviele von diesen bei Zeiten über die Börse eingesammelt werden bzw. wieviele das Angebot sofort annehmen, da bleiben nicht viele die höher abgefunden werden wollen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 14.03.18 23:05:27
      Beitrag Nr. 244 ()
      Unter der Voraussetzung, daß der E.on-RWE-innogy-Deal zustande kommt - es ist sehr, sehr wahrscheinlich, daß er zustande kommt -, gilt das Übernahmeangebot von E.on an die innogy-Minderheitsaktionäre :
      http://www.ariva.de/news/uebernahmeangebot-uebernahmeangebot…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ariva.de/news/uebernahmeangebot-uebernahmeangebot…


      Daraus ergibt sich, daß die 40,- Euro - egal was passiert - sicher sind, vorausgesetzt, man ist zu einem Termin, den E.on noch bekannt gibt (evtl. noch vor der innogy-HV am 24.4., am Tag der HV selbst oder 2-3 Tage danach ?) Eigentümer von innogy-Aktien. Auch steuerlich ist es egal, ob Dividenden eingerechnet werden oder nicht und auch ein Verlustvortrag müßte möglich sein, wenn man einen Einstiegskurs oberhalb 36,76 Euro hat oder hatte.

      Normalerweise würde es einer übernehmenden AG reichen, wenn sie in Besitz von 75% + 1 Aktie einer zu übernehmenden AG kommt; sie ist dann praktisch im Besitz dieser AG und E.on hat das schon erreicht durch die 76,8% von RWE.

      Im Falle "E.on - innogy" reicht das aber nicht, weil es sich um eine Zerschlagung und Aufteilung innogys handelt. Damit die innogy-Minderheitsaktionäre nicht plötzlich mit leeren Händen dastehen, müßte in diesem Fall ein Wirtschaftsprüfer eine sehr hohe - auf sehr lange Zeit garantierte jährliche Dividende festlegen; das ist nicht im Interesse von E.on; E.on braucht 100% (100% !) der innogy-aktien, um voll handlungsfähig zu sein.
      Erreichen kann E.on das, indem es den restlichen innogy-Aktionären (freefloat 18,59%) ein Übernahmeangebot macht mit dem Ziel, von den 18,59% mindestens 13,59% einzusacken. Dann hätte E.on insgesamt 95% von innogy und kann dann ein sog. squeeze-out verlangen und die restlichen 5% zur Abgabe ihrer Aktien - allerdings zu einem Preis deutlich über 40,- Euro - zwingen.
      Erreicht E.on die 13,59% im 1. Anlauf nicht, müßte E.on ein 2. (höheres) Übernahme-Angebot machen um dann ein squeeze-out vorzunehmen.
      Aber E.on hat natürlich auch die Möglichkeit, jetzt soviel innogy-aktien auf dem freien Markt zu kaufen wie nur möglich, um dadurch den freefloat schon jetzt zu reduzieren.
      E.on hat sich diese Möglichkeit auch ausdrücklich vorbehalten (s. oben : Übernahmeangebot, letzter Absatz) und macht das offensichtlich auch. Man kann nur hoffen, daß andere institutionelle Anleger die Chance nutzen und selber bei innogy einsteigen um dann ein Angebot deutlich über 40,- Euro zu erhalten (RealJoker hat schon darauf hingewiesen).
      Der amtierende innogy-Vorstand (ich bin inzwischen ziemlich sicher, daß er tatsächlich - wie erklärt - erst am Samstagabend von dem Deal unterrichtet wurde) warnt übrigens dringend vor dem Verkauf der innogy-aktien und kündigt eine spätere Stellungnahme an.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 05:32:24
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.282.625 von aris1 am 14.03.18 23:05:27https://news.innogy.com/ir-uebernahmeangebot-fuer-innogy-se-…
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 18:36:31
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.282.625 von aris1 am 14.03.18 23:05:27
      danke für die interessanten Beiträge
      Da auch ich mit einem feststehenden Erlös von 40 Euro rechne, habe ich am 12.3.18 umgeschichtet: raus aus einem Index-Tracker (Dax) und rein in Innogy zu 38,40 Euro. Somit Profit von 1,60 Euro bis zur HV = 4% und damit schnell und einfach verdient.
      Außerdem habe ich Innogy-Bestände anfang 2018 erworben, mit denen ich warte, welche Hinweise der Innogy-Vorstand geben will (heiße Kiste, weil der Aufsichtsrat der RWE/EON-Mehrheitseigner jederzeit den Innogy-Vorstand rupfen kann).
      Danke Euch für die Infos und die 3 Versorger sind und bleiben d i e Outperformer in 2018. Buy on dips bis zu den 3 HVén!!!!

      p.s. the name of the game: RWE braucht künftig auch die Dividenden der Innogy, damit sie im Jahr 2019 nicht von 1,50 Dividende (2018) auf zu niedrige 0,50 Dividende (Dividende ohne 1 Euro Bonus) runterfällt.😐
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 01:56:19
      Beitrag Nr. 247 ()
      Börse online, Nr. 11/2018; 15.3.2018
      S.8 : „Monopoly unter den deutschen Versorgern“
      Auszug :
      ........“Sollte der Deal letztlich wie geplant laufen, dürften die Anteilscheine von Innogy und RWE noch Potenzial haben. Bei Innogy werden sich Jäger auf ein höheres Abfindungsangebot positionieren. Denn ohne einen Gewinnabführungsvertrag mit einem entsprechenden Bewertungsgutachten können die Beteiligungen nicht einfach verschoben werde. Bei RWE vergrößern sich durch den Deal die Erzeugungskapazitäten“........
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 09:26:41
      Beitrag Nr. 248 ()
      Auf Xetra vom Kurs ausgesetzt?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 09:46:01
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.295.876 von CrazyBroker am 16.03.18 09:26:41


      FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse kämpft am Freitagmorgen mit technischen Problemen. Sowohl der Xetra- als auch der Eurex-Handel werden verspätet starten, wie ein Sprecher des Börsenbetreibers sagte. Wann der Handel beginnen wird, ist derzeit noch nicht klar. Die Deutsche Börse arbeit an der Behebung des Fehlers.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 15:13:37
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.296.215 von einverstanden am 16.03.18 09:46:01Ich kann allen nur raten die Aktien nicht zu verkaufen. Bisher sehe ich keine Strategie, die aufgehen könnte. E.on wird ein attraktiveres Angebot unterbreiten.
      Auch ein Squeeze out wird nicht durchgeführt werden können. Der Kurs wird zwar ggf. unter die Marke von 37 gedrückt jedoch wird E.on dann weiterhin eine attraktive Dividende zahlen müssen. Ich verkaufe meine Aktien nicht und warte auf ein faires Angebot.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 15:56:16
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.299.917 von Igy34xlove am 16.03.18 15:13:37Vor kurzem wurden ca. 600.000 Aktien gekauft. Gehe davon aus, dass das bereits Fonds sind die auf eine höhere Prämie spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 17:11:15
      Beitrag Nr. 252 ()
      Oder Scherzer steigt ein. Die haben bereits ein Invest Anfang März veröffentlicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 17:18:10
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.301.351 von Fullhouse1 am 16.03.18 17:11:15Ich weiß es nicht, kenne jedoch Investmentbanker und werde mich bei Zeiten mal informieren.
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 17:30:08
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.301.351 von Fullhouse1 am 16.03.18 17:11:15
      Zitat von Fullhouse1: Oder Scherzer steigt ein. Die haben bereits ein Invest Anfang März veröffentlicht.
      Ist sicher eine Sache, bei der Scherzer dabei ist. Innogy hat aber eine Market Cap von 22 Mrd.; da spielt ein Scherzer-Einstieg keine wesentliche, kursbeeinfllussende Rolle ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.18 18:32:29
      Beitrag Nr. 255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.301.546 von Herbert H am 16.03.18 17:30:08Das sind oft sehr clevere Leute die meistens einen Strategie hinter dem Eindtieg haben. Sprich Beherrschungsvertrag + höhere Dividende etc.
      Die Berechnung ist meiner Meinung nach irgendwie komisch. Aktueller Kurs 38,40 - Dividende April.
      Kurs wird sich wieder bei 38,70 einpendeln, da Dividende vom darauffolgenden Jahr noch folgte. Also wer das Angebot zu 36,79 annimmt stellt sich schlechter da das Angebot unter Annahmevorbehalt steht und wie ich das sehe die letzte Dividendeerst nach Eintragung im Handelsregister ausgezahlt wird. Ich warte bis nach der nächsten Dividende und dann wird sich der Kurs automatisch wieder der 38,50Marke annähern. Wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 11:15:04
      Beitrag Nr. 256 ()
      Jetzt kassieren wir erst einmal die Divi und dann warten wir ganz gemütlich ab, noch gibt es keine Stellungsnahme vom Kartellamt und die ersten Konkurenten scheinen auch Sturm gegen die Fusion zu laufen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 17.03.18 11:16:51
      Beitrag Nr. 257 ()
      Achso, wenn ich mir den Kurs von E.ON so angucke scheint da so einiges auch nicht so positiv gesehen zu werden.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 14:20:02
      Beitrag Nr. 258 ()
      Finance-Magazin; 13.3.2018 :

      https://www.finance-magazin.de/deals/ma/energiebosse-erklaer…

      Auszug :
      .......“Das Übernahmeangebot an die freien Innogy-Aktionäre dürfte noch im zweiten Quartal diesen Jahres anlaufen, mit den notwendigen Kartellgenehmigungen für den Tausch der Vermögenswerte mit E.on rechnet [RWE-CFO] Krebber für Mitte 2019.“........

      Im Umkehrschluß bedeutet diese Aussage, daß die Übernahme des Innogy-Free Floats (18,59%) durch E.on zwar notwendige Voraussetzung für den geplanten Deal ist - und da es sich letztlich nicht um eine einfache Übernahme, sondern um eine Zerschlagung Innogys handeln soll, auch vollständig sein muß (s.oben Börse-Online-Auszug), allein aber kartellrechtlich noch gar nicht relevant ist.

      Die Kartellbehörden kommen erst ins Spiel, wenn es zum Tausch der Vermögenswerte - u.a. der 76,8% an E.on - kommt.
      Es dürfte kein Zufall sein, daß die irrtümlich schon gemeldete Übergabe dieser 76,8% an E.on sofort dementiert wurde.

      Wenn ich nicht schon voll investiert wäre, wüßte ich, was ich zu tun habe und eine Annahme des 40,-Euro - Übernahmeangebots kommt überhaupt nicht in Frage.
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 17:36:21
      Beitrag Nr. 259 ()
      Kann mir nochmal jemand das Angebot von eon erklären. Jeder spricht von 40eur dabei sind es aber doch sogar nur 36.67 EUR oder? Wie ist der Satz "plus die erwartete Dividende von 3,24 EUR" zu verstehen?
      Heißt das die Übernahmefrist liegt erst bei Mitte 2019 wodurch die beiden div Termine (eben die HV/div im April) und die nächsten Jahr im April noch davor liegen für die die aktuellen Aktionäre dadurch noch die Dividende erhalten?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.18 19:41:12
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.312.884 von mobay am 18.03.18 17:36:21Das endgültige E.on-Übernahmeangebot liegt noch nicht vor, E.on hat sich ausdrücklich noch Änderungen vorbehalten und hat vor allem noch keinen festen Termin genannt, an dem man im Besitz von Innogy-Aktien sein muß, um das Übernahmeangebot annehmen zu können. Zu erwarten ist, daß dieser Termin noch im April - nach der Innogy-HV am 24.4.18 liegen wird. Man würde dann als Innogy-Aktionär die (erwartete) Dividende von 1,62 Euro erhalten und von E.on zusätzlich 38,38 Euro (zusammen 40,- Euro).
      Für undenkbar halte ich es, wenn E.on die Zahlung einer zweiten Dividende in Höhe von 1,62 Euro für ein Jahr aufschiebt. Wie soll das praktisch funktionieren ?
      Es wäre ehrlicher, wenn E.on jedem Innogy-Aktionär zu einem Zeitpunkt noch vor der Innogy-HV 40,- Euro anbieten würde, aber das erlauben die, bei einem Übernahmeangebot einzuhaltenden Fristen sicher nicht und mittendrin liegt eben auch noch die HV.
      Und man sollte sich überlegen, ob man eine Übernahmeangebot zu 40,- Euro überhaupt annimmt, weil vermutlich noch deutlich mehr drin ist.

      Auf jeden Fall würde ich die vom Innogy-Vorstand, der bei diesem Deal völlig übergangen wurde und vor einem Verkauf der Aktien ausdrücklich warnt, angekündigte Stellungnahme abwarten; dann wird man schon klarer sehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 07:30:20
      Beitrag Nr. 261 ()
      Also mal ehrlich, ich habe meine Aktien in 100-er Paketen letztes Jahr zwischen 34€ und 40€ eingesammelt, bei ca. 1/3 meiner Innogy-Position lag der EK über 36€ und ich finde dementsprechend einen Kaufpreis von 36,7x€ für zu gering.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 10:06:20
      Beitrag Nr. 262 ()
      dpa-AFX; Montag, 19.03.2018; 08:56
      HSBC hebt Innogy auf 'Hold' und Ziel auf 40 Euro

      LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank HSBC hat Innogy nach der Ankündigung der Zerschlagung der RWE-Ökostromtochter und deren Verkauf an Eon von "Reduce" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel von 28 auf 40 Euro angehoben. Die Offerte sei attraktiv für die Innogy-Aktionäre, schrieb Analyst Adam Dickens in einer am Montag vorliegenden Studie.
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 13:37:22
      Beitrag Nr. 263 ()
      Vorstandswoche.de; 19.03.18; 10:20

      Haar (www.aktiencheck.de) - innogy-Aktienanalyse von "Vorstandswoche.de":

      Die Aktienexperten von "Vorstandswoche.de" nehmen in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der RWE-Ökostromtochter innogy SE (ISIN: DE000A2AADD2, WKN: A2AADD, Ticker Symbol: IGY) unter die Lupe.

      Die vergangene Börsenwoche habe mit einem Paukenschlag begonnen. In einer Art Rhein-Ruhr-Aktiv-Tausch habe E.ON vermeldet, die RWE-Tochter innogy für 40 Euro je Aktie übernehmen zu wollen. Die Transaktion sei ein hochkomplexes Verschieben von Vermögenswerten und Aufziehen einer Beteiligung von E.ON an RWE. Das Ganze bedeute zusammengefasst die Zerschlagung der erst 2016 im RWE-Konzern gegründeten innogy. Warum diese Transaktion nicht schon vor 2 Jahren stattgefunden habe, bleibe das Geheimnis der Ruhrstrom-Barone. Freuen dürfte sich in der Zwischenzeit ein Heer von Dienstleistern, die an solchen Ausgründungen und nun Verkäufen involviert seien.

      Durch den Deal entstünden zwei völlig verschieden aufgestellte DAX-Konzerne; hier RWE als Stromerzeuger konventionell und mit Erneuerbaren Energien, dort E.ON als Netzwerkanbieter. Die Zukunft werde zeigen, ob das Geschäft mehrwertig für alle Beteiligten sei oder ob pure Machtpolitik und Finanz-Alchemie dahinter stünden. Was den Aktienexperten von "Vorstandswoche.de" gefalle sei, dass es eine inländische Lösung sei und nicht wieder ein Private Equity-Investor oder Konzern aus dem Ausland, der sich hierzulande wichtige Infrastruktur-Assets kralle. Unabhängig davon sei der MDAX-Wert innogy, das Objekt der Begierde, damit zum risikoarmen Trade mutiert, denn das Pflichtangebot für den Streubesitz wolle, müsse zuvor der Streubesitz abgefunden werden. Klar, dass das einen spürbaren Schnaps mehr als die aktuell im Raum stehenden 40 Euro kosten werde. Ein Trade mit ausgezeichnetem Chance-Risiko-Verhältnis, so die Aktienexperten von "Vorstandswoche.de" in einer aktuellen Aktienanalyse. (Analyse vom 19.03.2018)
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 14:32:06
      Beitrag Nr. 264 ()
      Hat von Euch schonmal einer so ein Angebot angenommen?

      Wenn in 4 Wochen ein Angebot kommt und ich nehme sofort an, wann bekommt man dann die 40€ ?
      Nach Ablauf der Angebotsfrist von vielleicht 4 Wochen oder sogar innerhalb von 3 Tagen nach Annahme?
      Wird erst gezahlt, wenn tatsächlich genug Leute das Angabot annehemen oder ist es für E.ON verbindlich egal wieviele Aktien dadurch eingesammelt werden könne.

      Ich frage, weil ja der ein oder andere geplant hat ein paar Aktien zur Bezahlung des Sommerurlaubs zu verkaufen, also nicht mehrere Monate auf sein Geld warten kann/will.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 15:25:42
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.319.286 von CrazyBroker am 19.03.18 14:32:06Ich kenne es nur von "Pflicht"-Übernahmeangeboten (weil z.B. die 30%-Grenze überschritten wurde). Hier handelt es sich um ein "freiwilliges" Übernahmeangebot, bei dem es aber vermutlich ähnlich abläuft. Vielleicht hilft ein Blick ins WpÜG.

      Der Bieter setzt eine Frist von z.B. drei Wochen, in dem das Übernahmeangebot (bindend) angenommen werden kann. Mein Broker informiert mich schriftlich über das Angebot und ihm gegenüber muß ich auch mitteilen, wenn ich das Angebot annehmen möchte. Der Broker informiert dann den Bieter. Der Bieter muß dann mitteilen, wieviel Aktien schon angedient wurden und nach Ablauf weniger Tage beginnt eine Nachfrist von z.B. zwei Wochen zur Annahme des Angebots zu gleichen Bedingungen. Wer in diesen zwei Fristen seine Aktien zur Übernahme angeboten hat, hat das Geld nach Ablauf der zwei Fristen - egal, wieviele sonst noch das Angebot angenommen haben - nach 2-3 Tagen auf dem Broker-Konto (sollte gebührenfrei sein).
      (Ich hoffe, ich habe es halbwegs richtig dargestellt).

      ABER, MAN MUß DAS ÜBERNAHMEANGEBOT JA NICHT ANNEHMEN, WENN ES GUTE CHANCEN AUF EIN WEITERES (DEUTLICH HÖHERES) ÜBERNAHMEANGEBOT GIBT, WEIL DER BIETER ZUR ÜBERNAHME ALLER AKTIEN GEZWUNGEN IST, WENN ER SEINEN DEAL DURCHZIEHEN WILL
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 15:32:25
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.319.976 von aris1 am 19.03.18 15:25:42(sollte gebührenfrei sein) - aber natürlich nicht steuerfrei !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 17:16:52
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.320.045 von aris1 am 19.03.18 15:32:25Ja, natürlich, wer zu 39€ gekauft hat und zu 36,76€ verkauft kann natürlich seinen Verlust steuerlich geltend machen ;-)

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 18:28:03
      Beitrag Nr. 268 ()
      E.ON heute auch wieder Abwärtz ( Tradegate -1,9% ). Das ist der 5. Tag in Folge wo es runter geht!
      Innogy 38,31€, man könnte fast meinen der Deal droht zu platzen.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 19:33:32
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.322.241 von CrazyBroker am 19.03.18 18:28:03Also heute sind ja alle Dax-Werte rot.
      Und der Deal ist noch nicht durch, daher die Restunsicherheit.
      Ich rechne damit, dass der Deal klappt, ob mit oder ohne Auflagen.
      Für 40 € gebe ich die Aktien aber nicht ab !
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 22:53:09
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.313.478 von aris1 am 18.03.18 19:41:12Danke dir. So würde es auch Sinn ergeben, allerdings wird überall folgendes geschrieben:

      "Den Innogy-Aktionären unterbreitet Eon ein freiwilliges Übernahmeangebot. Dabei sollen die Anteilseigner nach aktuellem Stand 40 Euro je Aktie in bar erhalten. Dieser Wert setzt sich aus einem Angebotspreis von 36,76 Euro je Aktie sowie den Zahlungen aus den unterstellten Dividenden der Innogy von 3,24 pro Aktie für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 zusammen."

      Was ganz klar auf beide Jahre abzielt. Das sie schon vorab die Aktionäre für 2018 entschädigen und sagen "wir zahlen euch 38.5 + die 1.50 EUR div für 2018 da ihr den HV Tag 2019 nicht mehr als Aktionär erlebt" - kann ich noch verstehen, aber vor der HV im April und dem nach die Dividendenzahlung im April können sie doch nicht stoppen. Bekomme ich also 1.60 EUR Dividende im April und danach kann ich die Aktien zu 40 EUR cash andienen oder heißt es dann Andienung zu 38.4 EUR "da ihr die Dividende ja schon kassiert habt"... ich stehe echt etwas auf dem Schlauch was die zeitliche Abfolge angeht
      Aktuelle geplante timeline:

      HV 24.4.2018 (Dienstag)
      Div Abschlag daher wahrscheinlich am 25.4. (Mittwoch)

      Dein Vorschlag mit 38.38 in cash nach HV macht natürlich Sinn.

      Von der EON Seite:

      "E.ON unterbreitet den Minderheitsaktionären von innogy ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot. Der Gesamtwert dieses Angebots von 40,00 Euro je Aktie setzt sich aus dem Angebotspreis von 36,76 Euro je Aktie sowie den Zahlungen aus unterstellten Dividenden der innogy SE für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 von insgesamt 3,24 Euro je Aktie zusammen."

      https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/2…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 22:56:02
      Beitrag Nr. 271 ()
      Wer weiterliest: (wer lesen kann..und so :) )

      "E.ON wird den derzeitigen Minderheitsaktionären von innogy im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots den Kauf ihrer Aktien in bar anbieten. Dieses Angebot bietet den Aktionären von innogy zum heutigen Tag einen Gesamtwert von 40,00 Euro je Aktie. Das entspricht einer Prämie von 28 Prozent auf den letzten von Medienspekulationen unbeeinflussten Aktienkurs von innogy zum 22. Februar 2018 und einer Prämie von 23 Prozent auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der letzten drei Monate. Der Gesamtwert setzt sich aus dem Angebotspreis von 36,76 Euro je Aktie sowie den Zahlungen aus unterstellten Dividenden der innogy SE für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 von insgesamt 3,24 Euro je Aktie zusammen, die die heutigen Aktionäre weiter erhalten werden. Sofern das Übernahmeangebot bereits vor der Hauptversammlung von innogy abgeschlossen wird, die über die Dividende für das Geschäftsjahr 2018 entscheidet, wird E.ON das Angebot entsprechend erhöhen, so dass der Gesamtwert von 40,00 Euro je Aktie für die Aktionäre von innogy unverändert bleibt."

      Klingt fast nach einem erwarteten 1-Jahresprozess

      Also Schlaftabletten bestellen :)
      Avatar
      schrieb am 19.03.18 23:38:55
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.324.746 von mobay am 19.03.18 22:53:09Die Ankündigung der E.on vom 12.3. über ein geplantes Übernahmeangebot ist noch nicht das offizielle Angebot; E.on wird nicht darum herumkommen, mindestens insgesamt 40,- Euro - zeitnah um die Innogy-HV herum ausbezahlt - anzubieten. Wie sich die 40,- Euro zusammensetzen ist dabei völlig egal.
      Ich selbst werde das Angebot nicht annehmen, sondern auf ein höheres Angebot warten, das kommen muß, weil E.on alle (100%) der Aktien benötigt, um die geplante Zerschlagung Innogys durchführen zu können (s. auch den Beitrag der Vorstandswoche: "Schnaps").

      A) Falls Du jetzt investiert bist und ganz dringend Geld brauchst, muß Du zu dem aktuellen niedrigen Kurs verkaufen.
      B) Falls Du investiert bist und 2-3 Monate Zeit hast, mache es wie ich und warte einfach auf das höhere Angebot. Du kannst Dir natürlich auch das kommende offizielle Übernahmeangebot ansehen und auch die erwartete Stellungnahme des Innogy-Vorstandes berücksichtigen.
      C) Fall Du überlegst zu investieren, würde ich es möglichst bald tun; ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Kurs noch sehr viel weiter fällt.

      Ps.: Ich habe den Eindruck, daß der Kurs von interessierter Seite (Hedgefonds oder E.on selbst) z.Zt. nach unten geführt wird, um nervöse Kleinanleger zum Verkauf zu animieren.
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 01:24:34
      Beitrag Nr. 273 ()
      Der Vorstandswoche-Autor Volker Glaser hat seinen Text nochmal sprachlich verfeinert :

      .....Unabhängig davon ist der MDAX-Wert Innogy, das Objekt der Begierde, damit zum risikoarmen Trade mutiert, denn das Pflichtangebot für den Streubesitz wird bei mindestens 40 Euro liegen. Da E.ON die Gesellschaft erklärtermaßen integrieren will, muss zuvor der Streubesitz abgefunden werden. Klar, dass das einen spürbaren Schnaps mehr als die aktuell im Raum stehenden 40 Euro (Gesamtwert) kosten wird. Ein Trade mit ausgezeichnetem Chance-Risiko-Verhältnis.
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 07:55:20
      Beitrag Nr. 274 ()
      Naja, den Kurs erst von 42€ runter prügeln und den Aktionären das Übernahmeangebot von 40€ dann als "mit 28% Kursaufschlag" verkaufen ist auch eine strategische Meisterleistung.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 08:05:54
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.325.790 von CrazyBroker am 20.03.18 07:55:20Die eigentliche Frage ist ja, welchen Wert hat Innogy denn nun tatsächlich?

      Innogy ist mit 36€ pro Aktie an die Börse gegangen, hat RWE damals schon die Aktionäre einen viel zu hohen Preis zahlen lassen?

      Wenn Innogy im Oktober 2016 schon 36€ Wert war und in der Folgezeit Gewinne reinvestiert wurden, dann müsste der Wert und damit der Kurs doch 1 1/2 Jahre später über 36€ pro Aktie liegen.
      Basis für ein Übernahmeangebot müssten demnach die 36€ + Wertzuwachs sein und darauf dann der Aufschlag von 20% . Könnten das die 36,76€ + 20% sein? Wären dann 44,12€.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 08:08:10
      Beitrag Nr. 276 ()
      Nur nochmal zur Verdeutlichung, Uniper ging für 10€ an die Börse und das Übernahmeangebot lag bei 22€.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 10:24:51
      Beitrag Nr. 277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.325.877 von CrazyBroker am 20.03.18 08:08:10kann man Aktienkurse

      jetzt mit Grundrechenarten berechnen

      einfach toll!!!!!!!!!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 14:38:41
      Beitrag Nr. 278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.327.518 von opa5411 am 20.03.18 10:24:51Leider nicht, aber dennoch sollte eine Unternehmung jährlich einen Wertzuwachs erfahren und wenn es nur um den Inflationsausgleich geht. Bei Innogy wachsen ja auch die Anzahl an Windparks etc., warum soll dann nicht auch der Wert von Innogy steigen?

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 15:33:13
      Beitrag Nr. 279 ()
      BlackRock reduziert heute seinen Anteil an Innogy von 4,62% (in einem MDax-ETF) auf 2,8%; ich bin absolut sicher, daß das in Absprache mit RWE und E.on geschehen ist und in Kürze der Anteil ganz aufgelöst wird.
      Dann ist der Weg frei für das erste Übernahmeangebot (40,-Euro), das man meiner Meinung nach nicht annehmen sollte, sondern das zweite abwarten.

      http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/innogy-veroeffentlichung-ge…
      http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/innogy-veroeffentlichung-ge…
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 15:47:49
      Beitrag Nr. 280 ()
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 18:37:04
      Beitrag Nr. 281 ()
      Ich habe innogy und uniper und behalte BEIDE.
      Avatar
      schrieb am 27.03.18 00:27:39
      Beitrag Nr. 282 ()
      Es gibt absolut keine neuen Informationen und die älteren Nachrichten sind widersprüchlich.
      Es gibt immer noch kein offizielles E.on-Übernahmeangebot an die Innogy-Minderheitsaktionäre; selbst wenn es jetzt käme, wäre es aus Fristengründen wohl erst nach der Innogy-HV am 24.4. abgeschlossen (wenn man es denn überhaupt annehmen will).
      Sicher ist z.Zt. wohl nur die angekündigte Dividende von 1,60 Euro nach der HV.
      Wie es dann weitergeht, ist völlig unklar.
      Leider fehlt auch immer noch die angekündigte Stellungnahme des Innogy-Vorstandes, der in einer ersten Erklärung vom 13.3. ja von einem Verkauf der Aktien bzw. einer Annahme des Übernahmeangebots abgeraten hat.
      Avatar
      schrieb am 27.03.18 18:51:35
      Beitrag Nr. 283 ()
      Meiner Meinung nach ist das derzeitige Chance/Risiko-Verhältnis ziemlich interessant. Habe um 38,40 Euro prima eingekauft und warte ab.

      Wer kennt sich aus- Benötigt Eon 90% oder 95% der Innogy Aktien? :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.03.18 23:13:06
      Beitrag Nr. 284 ()
      Es hat in diesem Jahr bereits neun Innogy-Insider-Käufe (aber keine Verkäufe !) gegeben; heute ist noch einer dazu gekommen :

      http://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/kauf-kleinem…
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 13:35:41
      Beitrag Nr. 285 ()
      Ganz schön ruhig geworden um die Übernahme.

      Müsste der Kurs jetzt nicht bei 40€ liegen?

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 18:13:55
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.459.116 von CrazyBroker am 04.04.18 13:35:41Die Profis jedenfalls bringen sich in Stellung. Im neusten Bericht der Scherzer & Co. AG steht zu innogy: "Scherzer & Co. AG hat ihre Beteiligung deutlich ausgebaut."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 18:24:13
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.462.221 von Pacific1 am 04.04.18 18:13:55Dann werde ich mal schön der Scherzer Taktik folgen!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.18 20:43:14
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.462.344 von Fullhouse1 am 04.04.18 18:24:13Der zeitliche Rahmen sollte ja überschaubar bleiben. E.ON will ja eine Aufteilung des Geschäftes vornehmen um u.a. die Erneuerbaren an RWE zu übertragen. Und dieser Zeitplan steht bereits fest.
      Der Fahrplan könnte also wie folgt lauten: 1. Angebot freiwillig; 2. (Pflicht)-Angebot bei Abschluss des Beherrschungsvertrages inkl. Ausgleichszahlung und einem externen Wertgutachten.
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 06:39:02
      Beitrag Nr. 289 ()
      Börsen-Zeitung vom 5.4.2018 (Seite 8) :

      https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=20180650…
      (Lesekosten: 3,57 €, paypal)

      Der Innogy-Deal startet
      Auftakt für die 22-Mrd.-Euro-Transaktion ist das öffentliche Übernahmeangebot


      Zusammenfassung :
      Nach Auskunft von Finanzkreisen will E.on in den nächsten Tagen der Bafin die Angebotsunterlagen zur 2-wöchigen Prüfung einreichen; voraussichtlich Ende April soll dann das offizielle Übernahmeangebot folgen mit einer Annahmefrist „von bis zu“ zehn Wochen und der darauf folgenden 2-wöchigen Zaunkönigfrist.
      Ca. 2 Wochen nach dem offiziellen Angebot ist mit einer Stellungnahme des Innogy-Vorstands/ Aufsichtsrats zu rechnen.
      Sollte E.on nach Ablauf aller Fristen im Besitz von 90% aller Aktien sein (auch BlackRock ist noch mit 2,8% beteiligt), kann das squeeze-out folgen.

      Die 40,- Euro werden in dem Artikel nicht erwähnt und auch nicht der Auszahlungsmodus; es wird aber betont, daß E.on mit der Bezahlung keine Schwierigkeiten haben werde.
      Auch kartellrechtlich sollen keine Probleme zu erwarten sein.

      Es gibt einen mißverständlichen Satz :
      “Nach Freigabe des Deals wird der erste Schritt der Transaktion voraussichtlich Mitte 2019 rechtlich wirksam (Closing). Dann erhält E.on die 76,8% Innogy-Anteile von RWE sowie die bei der öffentlichen Offerte angedienten Aktien der Minderheitseigner von Innogy......“
      (Einen ähnlich mißverständlichen Satz gab es auch schon in der ersten Erklärung von E.on am 12.3.).

      Ich gehe davon aus, daß Ende April (nach der Innogy-HV) eine Dividende von 1,60 Euro ausgezahlt wird und weitere 38,40 Euro nach Ablauf der Annahmefristen sofort ausgezahlt werden. - sofern man das Angebot angenommen hat, was man ja nicht muß.
      Alles andere macht für mich keine Sinn.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 09:34:36
      Beitrag Nr. 290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.465.689 von aris1 am 05.04.18 06:39:02Hat einer Erfahrung mit solchen angeboten?
      Kann man auch einen Teil freiwillig abgeben und mit dem Rest bis zum squeeze-out zocken?

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 09:44:13
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.467.240 von CrazyBroker am 05.04.18 09:34:36Das dürfte auf die Optionen im Angebot unddie jjeweilige Bank ankommen. Was in solchen Fällen immer funktioniert: Verteilung des Bestandes auf zwei Depots. Ein Bestand wird angedient. Der andere gehalten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 10:14:27
      Beitrag Nr. 292 ()
      Was ist wenn ich die Anteile behalte?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 10:14:53
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.467.339 von Pacific1 am 05.04.18 09:44:13Jo, an die Verteilung auf 2 Depots habe ich auch schon gedacht.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 11:05:16
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.467.774 von Fullhouse1 am 05.04.18 10:14:27Spätestens beim squeeze-out wirst Du zwangsenteignet. wie hoch dann die Entschädigung ausfällt?

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:16:20
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.468.266 von CrazyBroker am 05.04.18 11:05:16Soweit ist es noch lange nicht. Zunächst Dividende mitnehmen, Angebot verstreichen lasse nicht und wenn sich der ein oder andere Fonds engagiert, ist definitiv mehr drin als 40 €.
      Die Sache stinkt sowieso zum Himmel,Übernahme nach vermeintlich desaströsen Zahlen und einem geringen Kurs !
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 09:21:40
      Beitrag Nr. 296 ()
      Wann würde ein Beherrschungsvertrag zustande kommrn? Wenn der Streubesitz zu gross für einen Squeeze-Out wäre?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 13:38:29
      Beitrag Nr. 297 ()
      Hallo zusammen.

      Ich suche Informationen über mein letztes Jahr geerbtes Aktiendepot, darin befinden sich auch Innogy-Aktien.
      Gestern bin ich auf diese Internetseite gestoßen und habe mich heute angemeldet.

      Zunächst sagte mein Anlageberater, dass es eine langweilige Geldanlage wäre, in Innogy-Aktien zu investieren. Aber da ich geerbt habe, war mir das bisher egal.

      Nun sagt mein Anlageberater, dass ich jetzt nichts tun solle, ausser abwarten.
      Die Innogy-Aktien wären nun eine interessante Sache, da die Aktie mehr wert sei, als von dem Eon-AG-Konzern geboten wurde.

      Als Begründung sagt mein Anlageberater, dass der aktuelle Aktienkurs der Innogy-Aktie nur etwa halb so hoch sei, wie der aktuelle Umsatz des Innogy-AG-Konzerns. Falls das stimmen würde, wäre laut meinem Anlageberater ein Innogy-Aktienkurs weit über 40 Euro möglich, vielleicht sogar über 50 Euro.

      Ich würde mich über Informationen sehr freuen, die mir weiterhelfen.
      Vielen Dank dafür im Voraus.

      Die Erbin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 14:29:06
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.477.761 von Fullhouse1 am 06.04.18 09:21:40Im Prinzip ja; da das aber erst eintreten kann, wenn E.on im Besitz der 76,8% Innogy-Anteile von RWE ist und diese Übergabe bewußt erst Mitte 2019 erfolgen soll, wird man - um genau diesen Beherschungsvertrag zu vermeiden - zuerst versuchen, noch in diesem Jahr die Minderheitsaktionäre zu 100% einzukassieren (Betonung auf 100% !).

      Die Differenz zu 90%, die für ein sqeeze-out reichen würde, kann E.on in diesem Fall nicht reichen, weil Innogy nach der Übernahme nicht als Tochter-Unternehmen (ganz normal mit raus-zu-sqeezenden Minderheitsaktionären) weiter existiert, sondern völlig aufgelöst werden soll und die verbleibenden Aktionäre - selbst wenn es nur 3% sind, ein Recht auf diesen Beherrschungsvertrag haben, der ihnen weitreichende Rechte einräumen würde.

      Das ist die rechtliche Lage (so, wie ich sie verstanden habe); das setzt E.on natürlich unter Druck und erhöht die Chance auf eine Nachbesserung des Übernahmeangebots.

      Thomas Hechtfischer (DSW) erwartet, daß Tigges in der Stellungnahme des Innogy-Vorstandes (voraussichtlich Mitte Mai) zum E.on-Übernahmeangebot, ein höheres Angebot fordern wird und rät den Aktionären, abzuwarten, ob E.on das Angebot erhöht (Quelle: NRZplus, 6.4.2018)
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 14:48:54
      Beitrag Nr. 299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.480.506 von 321erbeistmeins am 06.04.18 13:38:29Ich empfehle Dir, die Anteile über den 24.4.2018 (Innogy-Hauptversammlung mit Dividendenbeschluß von ca. 1,60 €/Aktie) hinaus zu halten, die Dividende einzustecken (geht vollautomatisch), das offizielle E.on-Übernahmeangebot (vermutlich Ende April) und die Stellungnahme des Innogy-Vorstandes (vermutlich Mitte Mai) noch abzuwarten und dann zu entscheiden, ob Annahme oder nicht.
      Ich habe Zweifel, ob 50,- Euro drin sind, aber etwas mehr als 40,- Euro halte ich für wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 06.04.18 16:41:00
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.467.240 von CrazyBroker am 05.04.18 09:34:36
      Zitat von CrazyBroker: Hat einer Erfahrung mit solchen angeboten?
      Kann man auch einen Teil freiwillig abgeben und mit dem Rest bis zum squeeze-out zocken? Gruss Hansi


      Falls du alle Innogy-Aktien zur gleichen Zeit gekauft hast, ist die Sache einfach; Du wirst in dem Übernahme-Schreiben Deines Brokers gefragt, wieviele Deiner Aktien Du "andienen" möchtest (normalerweise ja alle), aber Du kannst natürlich einen Teil einfach stehen lassen.
      Falls Du die Innogy-Aktien zu unterschiedlichen Zeiten gekauft hast, erleichterst Du Deinem Broker die Arbeit, wenn Du ein Zusatzdepot einrichtest (vermutlich kostenlos) und dem Broker sagst, aus welchem Depot angedient werden soll.
      Avatar
      schrieb am 08.04.18 12:44:09
      Beitrag Nr. 301 ()
      Ich selber habe Innogy wegen der Dividendenrendite gekauft und ich wollte die Aktien bis ins Rentenalter hinein als "Zusatzrente" halten. Innogy schien mir ohne Kohlekraftwerke und ohne Atomaltlasten dafür sehr geeignet und sicher zu sein.
      Für mich wäre also jetzt wichtig soviel Geld zu kriegen, das ich bei einer Umschichtung in einer anderen Aktie ( z. Bsp. E.ON ) eine mindestens gleich hohe Dividende kriege.
      Laut comdirect liefert die Dividendenprognose für E.ON 2018 43 Cent pro Aktie, für 2019 48cent pro Aktie, d.h. bekomme ich für eine Innogy-Aktie mindestens 4 E.ON Aktien wäre das schon mal eine +/- Nullrechnung vorrausgesetzt die Prognosen stimmen auch nach der Übernahme/Ausspaltung von Innogy noch. Jetzt noch ein kleiner Risikoaufschlag, dann wären wir bei 5 E.ON Aktien pro Innogy Aktie macht beim Aktuellen Kurs 5*9€=45€ für meine Innogy-Aktie.
      Ich glaube damit könnten die meisten gut leben.
      Denkbar wäre dann natürlich auch ein Aktientausch 5:1, es muss ja kein Bargeld fliessen.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.18 21:01:53
      Beitrag Nr. 302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.492.055 von CrazyBroker am 08.04.18 12:44:09
      Zitat von CrazyBroker: Ich selber habe Innogy wegen der Dividendenrendite gekauft und ich wollte die Aktien bis ins Rentenalter hinein als "Zusatzrente" halten. Innogy schien mir ohne Kohlekraftwerke und ohne Atomaltlasten dafür sehr geeignet und sicher zu sein.
      Für mich wäre also jetzt wichtig soviel Geld zu kriegen, das ich bei einer Umschichtung in einer anderen Aktie ( z. Bsp. E.ON ) eine mindestens gleich hohe Dividende kriege.
      Laut comdirect liefert die Dividendenprognose für E.ON 2018 43 Cent pro Aktie, für 2019 48cent pro Aktie, d.h. bekomme ich für eine Innogy-Aktie mindestens 4 E.ON Aktien wäre das schon mal eine +/- Nullrechnung vorrausgesetzt die Prognosen stimmen auch nach der Übernahme/Ausspaltung von Innogy noch. Jetzt noch ein kleiner Risikoaufschlag, dann wären wir bei 5 E.ON Aktien pro Innogy Aktie macht beim Aktuellen Kurs 5*9€=45€ für meine Innogy-Aktie.
      Ich glaube damit könnten die meisten gut leben.
      Denkbar wäre dann natürlich auch ein Aktientausch 5:1, es muss ja kein Bargeld fliessen.

      Gruss Hansi


      Erst einmal stellt sich die Frage, warum Du in EON zwanghaft tauschen möchtest? Und wenn Du eine Alternative zu innogy suchst, findest Du sie mit 7c Solarparken, die auch knapp über 4% Dividende bezahlen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 08:37:22
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.493.895 von straßenköter am 08.04.18 21:01:53Naja, ich habe schon soviele Newcomer gesehen die nach wenigen Jahren wieder verschwanden ( Insolvenz ). Das Problem ist, das ich als kleiner Aktionär nur schwer einschätzen kann, ob die Gewinne wirklich Gewinne sind, die Schulden tatsächlich auch mal getilgt werden usw.
      In Zeiten billigen Geldes funktioniert so manches Geschäftsmodell, aber was ist wenn die Zinsen kräftig steigen?
      Das ist jetzt nicht auf 7c Solarparken gemünzt sondern eine ganz allgemeine Meinung.
      Schau Dir zum Bsp. Steinhoff an, da siehst Du wie Kartenhäuser zusammenfallen können.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 09:02:43
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.495.401 von CrazyBroker am 09.04.18 08:37:22
      Zitat von CrazyBroker: Naja, ich habe schon soviele Newcomer gesehen die nach wenigen Jahren wieder verschwanden ( Insolvenz ). Das Problem ist, das ich als kleiner Aktionär nur schwer einschätzen kann, ob die Gewinne wirklich Gewinne sind, die Schulden tatsächlich auch mal getilgt werden usw.
      In Zeiten billigen Geldes funktioniert so manches Geschäftsmodell, aber was ist wenn die Zinsen kräftig steigen?
      Das ist jetzt nicht auf 7c Solarparken gemünzt sondern eine ganz allgemeine Meinung.
      Schau Dir zum Bsp. Steinhoff an, da siehst Du wie Kartenhäuser zusammenfallen können.

      Gruss Hansi


      Dann befasse Dich mal mit 7c Solarparken ein wenig, bevor Du die Karte "der Titel ist mir zu klein und keine Ahnung, ob die Gewinne halten, wenn die Zinsen steigen" ausspielst. 7c fährt im Ausbau wie auf Schienen. Mit dem Erreichen von 200 mwb sollte 7c eine Neubewertung erfahren. 7c ist ein reiner Betreiber von deutschen Solaranlagen. Planbarer geht es nicht und dann weisst Du auch wie nachhaltig Dividendenzahlungen hier sein sollten. Duch die EEG-Förderung steht für die Bestandsanlagen über Jahre alles ins Buch geschrieben, nur leicht variabel um die Schwankungen der Sonneneinstrahlung. Die Tilgung der Darlehen erfolgt vollständig über die Zeit der EEG-Vergütung. Klar würde ein Zinsanstieg den Ausbau erschweren, aber bis dahin hat 7c längst die erforderliche Größe erreicht. Um das Zinsthema abzuschließen: Wenn Du Dir Sorgen um eine Zinswende machst, dann suche Dir Unternehmen, die quasi vollständig oder quasi nahezu vollständig nur EK in der Bilanz haben. Auch das findest Du bei Small Caps. Ansonsten werden alle Unternehmen einen Zinsanstieg merken, wobei PV-Unternehmen in der Regel viel langfristiger finanziert sind als Industrieunternehmen.

      Ich kann im Umkehrschluss nicht verstehen, warum Du Dich auf Dickschiffe reduzieren möchtest. Ich habe schon lange keine Lust mehr, auf den DAX zu gucken, um zu wissen wie mein Depot aussieht.

      Wenn Du den Fokus auf Dividenden legen möchtest, befasse Dich doch einfach mal mit Aktien, die Beherrschungsverträge haben und somit Garantiedividenden bezahlt werden. Unternehmen wie Diebold-Nixdorf, Stada und Co. bieten beispielsweise über 4% Dividendenrendite. Im Gegenzug sichern die vorhandenen Abfindungsangebote den Kurs nach unten recht gut ab.
      Avatar
      schrieb am 09.04.18 18:12:52
      Beitrag Nr. 305 ()
      Wenn ich mir den Kurs angucke, dann ist der Deal geplatzt.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 01:58:10
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.500.327 von CrazyBroker am 09.04.18 18:12:52
      Zitat von CrazyBroker: Wenn ich mir den Kurs angucke, dann ist der Deal geplatzt. Gruss Hansi

      Der Deal platzt doch nicht, wenn Du Dir den Kurs anguckst.
      Da Eon ein Gesamtpaket von 40,- Euro anbietet (incl. zweier Dividenden a 1,60 Euro) ist der aktuelle Kurs sogar ziemlich uninteressant, es sei denn, man möchte noch billig einsteigen und betreibt ein bißchen bashing.

      Informationen zur Innogy-HV am 24.4.2018 :

      https://iam.innogy.com/ueber-innogy/investor-relations/haupt…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 08:32:07
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.503.012 von aris1 am 10.04.18 01:58:10Warum ist der aktuelle Kurs uninteressant?

      Ich weis ja nicht, wann die Auszahlung aus dem Übernahmeangebot genau erfolgt, aber 1,70€ für "6 Monate" ( 40€ - aktuellen Kurs ) ist doch eigentlich ein verlockendes Angebot und spekuliert man auf ein zweites höheres Angebot ist es eine Spekulation ohne Risiko.
      Ich gucke immer nach Uniper, wo nach dem bekannt werden des Übernahmeangebots von 22€ der Kurs auf 24€ gesprungen ist, also 10% mehr als geboten wurde und nicht 5% Abschlag wie jetzt bei Innogy.

      Ich bin im übrigen dick in Innogy drin und habe kein Cash zum Nachlegen, bashen macht da für mich keinen Sinn.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 09:40:37
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.503.780 von CrazyBroker am 10.04.18 08:32:07Ich denke, dass es für viele Investoren interessant ist, in der jetzigen Erholung Werte wie Innogy zu verkaufen und in spekulative Titel (von denen man sich einen Rebound erwartet) zu wechseln. Von Erholungsphasen wie der aktuellen nicht richtig zu profitieren, ist halt das Schicksal defensiverer Portfolios. Dafür hat man in der Korrektur ja auch keinen Schaden erlitten.

      Grundsätzlich denke ich, dass Innogy erst dann steigt, wenn das Abfindungsangebot offiziell veröffentlicht worden ist (was in Kürze geschehen wird).
      Avatar
      schrieb am 10.04.18 20:49:07
      Beitrag Nr. 309 ()
      Guten Abend zusammen.

      Ich suche Informationen über meine geerbten Innogy-Aktien.
      Mein Verwandter hat immer sehr seriös und sicherheitsmäßig sein Geld angelegt.
      Zunächst sagte mein Anlageberater, dass Innogy-Aktien eine langweilige Geldanlage wären.
      Mein Anlageberater meint nun, dass Innogy eine interessante Sache sei und man das ganze unter dem Gesichtspunkt "Rendite vor Risiko" sehen sollte.
      Da ich das Geld nicht bräuchte, soll ich einfach zuwarten, was passiert.
      Schlimmstenfalls bekäme ich jahrelang Dividenden ausgezahlt, die mir schöne Urlaube ermöglichen würden.
      Ich würde mich über Informationen sehr freuen, die mir weiterhelfen.
      Vielen Dank dafür im Voraus.

      Die Erbin
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 08:06:18
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.511.370 von 321erbeistmeins am 10.04.18 20:49:07
      Zitat von 321erbeistmeins: Guten Abend zusammen.

      Ich suche Informationen über meine geerbten Innogy-Aktien.
      Mein Verwandter hat immer sehr seriös und sicherheitsmäßig sein Geld angelegt.
      Zunächst sagte mein Anlageberater, dass Innogy-Aktien eine langweilige Geldanlage wären.
      Mein Anlageberater meint nun, dass Innogy eine interessante Sache sei und man das ganze unter dem Gesichtspunkt "Rendite vor Risiko" sehen sollte.
      Da ich das Geld nicht bräuchte, soll ich einfach zuwarten, was passiert.
      Schlimmstenfalls bekäme ich jahrelang Dividenden ausgezahlt, die mir schöne Urlaube ermöglichen würden.
      Ich würde mich über Informationen sehr freuen, die mir weiterhelfen.
      Vielen Dank dafür im Voraus.

      Die Erbin



      Vorschlag: einfach mal die letzen 10-15 Seiten hier lesen. Sollte möglich sein, nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 08:39:42
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.511.370 von 321erbeistmeins am 10.04.18 20:49:07
      Zitat von 321erbeistmeins: Guten Abend zusammen.

      Ich suche Informationen über meine geerbten Innogy-Aktien.
      Mein Verwandter hat immer sehr seriös und sicherheitsmäßig sein Geld angelegt.
      Zunächst sagte mein Anlageberater, dass Innogy-Aktien eine langweilige Geldanlage wären.
      Mein Anlageberater meint nun, dass Innogy eine interessante Sache sei und man das ganze unter dem Gesichtspunkt "Rendite vor Risiko" sehen sollte.
      Da ich das Geld nicht bräuchte, soll ich einfach zuwarten, was passiert.
      Schlimmstenfalls bekäme ich jahrelang Dividenden ausgezahlt, die mir schöne Urlaube ermöglichen würden.
      Ich würde mich über Informationen sehr freuen, die mir weiterhelfen.
      Vielen Dank dafür im Voraus.

      Die Erbin


      Sorry, wenn ich schon Aktien geschenkt bekomme, dann habe ich auch die paar Minuten Zeit die 31 Seiten dieses Threads zu lesen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 09:50:04
      Beitrag Nr. 312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.511.370 von 321erbeistmeins am 10.04.18 20:49:07
      Zitat von 321erbeistmeins: Guten Abend zusammen.

      Ich suche Informationen über meine geerbten Innogy-Aktien.
      Mein Verwandter hat immer sehr seriös und sicherheitsmäßig sein Geld angelegt.
      Zunächst sagte mein Anlageberater, dass Innogy-Aktien eine langweilige Geldanlage wären.
      Mein Anlageberater meint nun, dass Innogy eine interessante Sache sei und man das ganze unter dem Gesichtspunkt "Rendite vor Risiko" sehen sollte.
      Da ich das Geld nicht bräuchte, soll ich einfach zuwarten, was passiert.
      Schlimmstenfalls bekäme ich jahrelang Dividenden ausgezahlt, die mir schöne Urlaube ermöglichen würden.
      Ich würde mich über Informationen sehr freuen, die mir weiterhelfen.
      Vielen Dank dafür im Voraus.

      Die Erbin


      Die Vorredner haben schon alles gesagt. Lies Dir die letzten Seiten durch und verschaffe Dir einen Überblick. Ich habe gerade in einem anderen Thread zu innogy was geschrieben:

      innogy SE, Tochtergesellschaft der RWE AG, ist ein europäisches Energieunternehmen, das Kunden Produkte und Services im Bereich effiziente Energienutzung anbietet. Zu den wichtigsten Märkten gehören Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige Länder in Zentralost- und Südosteuropa. Dabei ist die Gruppe in den drei Geschäftsfeldern Erneuerbare Energien, Netz und Infrastruktur sowie Vertrieb tätig und versorgt zurzeit rund 16 Mio. Stromkunden und 7 Mio. Gaskunden in Europa.
      Passend in die Irrungen und Wirrungen der Energieversorger wird E.ON nach einer Einigung mit RWE die Anteile der RWE an innogy übernehmen. Dabei wurde innogy erst Ende 2016 von RWE zu 36€ an die Börse gebracht. Den freien Aktionären soll nun ein Pflichtangebot auf Basis der Eon-Offerte von 36,76€ in bar zuzüglich der Dividenden für 2017 und 2018 unterbreitet werden. In Summe wird sich das Angebot etwa auf 40€ belaufen:
      http://www.ariva.de/news/uebernahmeangebot-uebernahmeangebot…
      Da es in der Absichtserklärung von E.ON heißt, dass man innogy aufspalten möchte, sind weitere Strukturmaßnahmen zu erwarten. Insofern sollte man die Angebotsunterlagen zum Übernahmeangebot zum Thema Beherrschungsvertrag/Squeeze Out/Verschmelzung im Detail lesen. Mit dem Kauf wird die Erwartung verbunden, dass E.ON nach Ablauf des Pflichtübernahmeangebots ein weiteres höheres Angebot abgeben wird, um die restlichen Anteile sich einzuverleiben. Bis dahin sollte das angekündigte Angebot den Kurs tendenziell nach unten recht absichern, sofern Verwerfungen an den Märkten ausbleiben. Rein fundamental ist die Aktie eher günstig bewertet, so dass ein Gutachter im Fall eines BGAV/SO schwierig nur einen Wert von 40€ ermitteln sollte.

      Wenn Dein Anlageberater Dir nach dem Übernahmeangebot jetzt sagt "Innogy eine interessante Sache sei und man das ganze unter dem Gesichtspunkt "Rendite vor Risiko" sehen sollte", hat er keine Erfahrung/Ahnung von Übernahmesituationen, denn die Übernahmesituation nimmt das Risiko für Kursverluste stark heraus. Vor allem wird der Kurs der Aktie zukünftig nur noch wenig vom Markt abhängen. Für den Kurs werden nach Ablauf des Übernahmeangebots die weiteren Aktivitäten rund um die Zerschlagung von innogy wesentlich. Zudem ist die Aussage zu zukünftigen Dividenden erst einmal kompletter Nonsens, da in der Mehrzahl der Fälle bei Übernahmen die Dividende eher ausfällt, um die verbleibende Aktionäre zum Aufgeben zu zwingen. Deshalb wäre ja der Abschluss eines Beherrschungsvertrages so interessant, weil es dann eine hohe garantierte jährlich Ausgleichszahlung ("Garantiedividende") unabhängig vom Gewinn geben würde.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 13:13:10
      Beitrag Nr. 313 ()
      Kurs unter 38 €, ich habe nochmals aufgestockt.
      Erstmal 1,60 € Dividende mitnehmen und dann abwarten.
      Avatar
      schrieb am 11.04.18 14:10:14
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.511.370 von 321erbeistmeins am 10.04.18 20:49:07AUF KEINEN FALL SOLLTEST DU DEM BANKBERATER - EGAL, WIE NETT ER IST - EINE VOLLMACHT ERTEILEN; LIEBER - FALLS SCHON ERTEILT - WIEDER ZURÜCKZIEHEN !!

      Den Banken geht es derzeit wegen der niedrigen Zinsen so schlecht,, daß sie auf das Geld ihrer Kunden dringend angewiesen sind - sie leben davon und haben häufig keine Probleme, ihre Kunden auszunehmen wie Weihnachtsgänse bis das Geld alle ist.

      Am Wochenende schicke ich Dir eine Mail in's w:o-Postfach; Gruß, aris1
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 21:33:25
      Beitrag Nr. 315 ()
      Die innogy-Insider können es nicht lassen, innogy-Aktien zu kaufen :

      https://www.finanzen.net/insidertrades/innogy
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 22:22:38
      Beitrag Nr. 316 ()
      Wahnsinn, da sind ja seit Anfang Februar schon 2594 Aktien an Insider gegangen.
      Insider Handel, ganz klar.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 20:01:51
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.517.463 von aris1 am 11.04.18 14:10:14
      Kam leider nichts an
      Zitat von aris1: AUF KEINEN FALL SOLLTEST DU DEM BANKBERATER - EGAL, WIE NETT ER IST - EINE VOLLMACHT ERTEILEN; LIEBER - FALLS SCHON ERTEILT - WIEDER ZURÜCKZIEHEN !!
      Den Banken geht es derzeit wegen der niedrigen Zinsen so schlecht,, daß sie auf das Geld ihrer Kunden dringend angewiesen sind - sie leben davon und haben häufig keine Probleme, ihre Kunden auszunehmen wie Weihnachtsgänse bis das Geld alle ist.
      Am Wochenende schicke ich Dir eine Mail in's w:o-Postfach; Gruß, aris1


      Daher verzichte ich auf Anraten meines Anlageberaters sehr gerne auf solche Mails.

      Die Erbin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.04.18 23:23:16
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.556.980 von 321erbeistmeins am 16.04.18 20:01:51Ich hatte es zeitlich einfach nicht geschafft; aber nun kommt natürlich auch keine Mail mehr - versprochen.
      Gruß, aris1
      Avatar
      schrieb am 17.04.18 06:01:02
      Beitrag Nr. 319 ()
      321erbeistmeins <<< Trolle sollte man nicht füttern
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.18 14:18:13
      Beitrag Nr. 320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.559.074 von Fullhouse1 am 17.04.18 06:01:02Hast ja recht; der Name allein hätte mir schon zu denken geben müssen; blödes Helfer-Syndrom.
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 18:06:36
      Beitrag Nr. 321 ()
      Gott sei Dank und mit Verlaub
      Mein Anlageberater ist kein CozyBroker und auch kein Investmenttrolli.
      Das zu Ihrer Information.
      Seriosität zählt zu den Eigenschaften, die mein Kapital mag.
      Schönen Abend.

      Die Erbin
      Avatar
      schrieb am 19.04.18 08:37:12
      Beitrag Nr. 322 ()
      Tradegate sind meine
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 06:14:52
      Beitrag Nr. 323 ()
      Hinweis zu den Insidertrades :

      Es ist ein Papier aus dem Jahre 2016 aufgetaucht, wonach die innogy-Aufsichtsräte verpflichtet sind, 25% ihrer Vergütungen in innogy-Aktien anzulegen und diese bis zum Ausscheiden aus dem AR zu halten.
      Dies relativiert die Bedeutung dieser Käufe natürlich erheblich.
      Andererseits ist es aber auch kein Nachteil. mit den innogy-ARs in einem Boot zu sitzen.

      Interessant in diesem Zusammenhang ("in einem Boot sitzen") ist der Hinweis im GB 2017 (s. HV-Einladung), wonach vom free float von 23,2% (RWE: 76,8%) mehr als 22,2% im Besitz von institutionellen Anlegern sind (je ca. ein Drittel USA, GB und übrige Länder).
      Zwar hat Blackrock seinen Anteil kürzlich von 5% auf 2,8% reduziert, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß diese Anleger sich mit Eon's 40,- Euro zufrieden geben werden.
      Das könnte sich auch für die Privatanleger (<1%) auszahlen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 12:13:37
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.586.821 von aris1 am 20.04.18 06:14:52Interessante Adhoc????
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 13:24:42
      Beitrag Nr. 325 ()
      Handelsblatt; 20.4.2018

      Überraschung für Eon: Ein Finanzinvestor hat Interesse an lukrativen Teilen von Innogy bekundet. Für den Innogy-Vorstand könnte das ein Druckmittel sein.

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/uebernahmeka…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/uebernahmeka…


      ---------------------------
      @ nullcheck : nee
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.04.18 16:57:03
      Beitrag Nr. 326 ()
      Auha, da wird sich was ganz schön in die Länge ziehen.

      Egal, warten wir mal erst die Dividendenzahlung ab.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 21.04.18 08:26:49
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.590.691 von aris1 am 20.04.18 13:24:42Innogy gehört doch zur RWE,warum lassen die das zu?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.18 08:31:32
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.596.163 von nullcheck am 21.04.18 08:26:49Vertragliche Unabhängigkeit 2016 vereinbart:(
      Avatar
      schrieb am 21.04.18 15:27:33
      Beitrag Nr. 329 ()
      Besucht wer die HV in Essen am Dienstag und kann berichten ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.04.18 15:36:38
      Beitrag Nr. 330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.597.774 von Huusmeister am 21.04.18 15:27:33Die Rede von Tigges wird wohl ab 10:00 live übertragen; hier :

      https://iam.innogy.com/ueber-innogy/investor-relations/haupt…
      Avatar
      schrieb am 24.04.18 15:52:38
      Beitrag Nr. 331 ()
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 16:14:06
      Beitrag Nr. 332 ()
      Ich habe hier alles gut verkauft, aber wenn der Kurs weiter so fällt und das Mindestgebot bei 40 EUR für die Übernahme liegt, aber sicher 46 kommen sollen, dann kaufe ich gerne wieder.

      Oder habe ich hier etwas übersehen?

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 16:18:42
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.625.986 von WernaWillsWissen am 25.04.18 16:14:06
      Zitat von WernaWillsWissen: Ich habe hier alles gut verkauft, aber wenn der Kurs weiter so fällt und das Mindestgebot bei 40 EUR für die Übernahme liegt, aber sicher 46 kommen sollen, dann kaufe ich gerne wieder.

      Oder habe ich hier etwas übersehen?

      WWW


      Übersehen und optimistisch falsch verstanden. ;)

      Zu den 40€ gehört der heutige Dividendenabschlag von 1,60€. Das wirtschaftliche Angebot wird also nur noch 38,40€ betragen können und da soll ja irgendwie eine weitere Dividende verbaut sein. Die 46€ sind eine Abfindung, die der Aktionärsschützer in den Raum gestellt hat, die ich allerdings bei einem folgenden Angebot oder Squeeze Out oder was auch immer, nicht unwahrscheinlich halte.
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 16:32:08
      Beitrag Nr. 334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.626.022 von straßenköter am 25.04.18 16:18:42Danke straßenköter, der Abzug der Dividende war mir bekannt.

      Bei Kauf 36,00 +1,60 Divi 2017 + 1,60 Divi 2017 = 39,20 Mindestgebot 40,00 = 0,80 Gewinn je Aktie oder 2,22 % Rendite

      Wenn aber 46,00 kommen, dann wird das schon interessant bei Gewinn 6,80 Gewinn oder 18,88% OHNE RISIKO!

      Habe jedenfalls gerade gekauft und die Kernaktionäre der Kleinaktionäre werden die 46 EUR sicher durchsetzen.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 16:45:03
      Beitrag Nr. 335 ()
      Der Haken an der Rechnung ist natürlich, dass du nicht weißt, wie es genau nach Ablauf des Übernahmeangebot weiter geht. Meines Erachtens ist es aber danach nur eine Frage der Zeit bis es weitergeht. Das Übernahmeangebot sollte dann nach unten abfedern.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 19:59:34
      Beitrag Nr. 336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.626.283 von straßenköter am 25.04.18 16:45:03
      Zitat von straßenköter: Der Haken an der Rechnung ist natürlich, dass du nicht weißt, wie es genau nach Ablauf des Übernahmeangebot weiter geht. Meines Erachtens ist es aber danach nur eine Frage der Zeit bis es weitergeht. Das Übernahmeangebot sollte dann nach unten abfedern.


      Wie der genaue Zeitablauf ist, das ist unsicher, das stimmt und ist auch egal. Umso länger es dauert, umso mehr Dividende fließt noch länger den Aktionären zu. Aber wenn ich mir die Aktionärsstruktur nochmal genauer ansehe, dann ist ganz klar, dass im "Streubesitzt" die Fonds wie z.B. Templeton, BlackRock, Norges oder Vanguard sich nicht mit den 40 EUR zufrieden geben werden. Und alle Fonds unten machen schon mehr als die 5% Schwelle aus, da müssen sich die Kleinaktionäre gar nicht stark machen.


      RWE AG 76,793
      Freefloat 23,21
      Templeton Global Advisors Ltd. 2,158
      CAPFI DELEN Asset Management SA 0,7
      Norges Bank Investment Management 0,678
      Franklin Mutual Advisers LLC 0,632
      BlackRock Investment Management LLC 0,631
      BlackRock Fund Advisors 0,619
      The Vanguard Group, Inc. 0,589
      Templeton Investment Counsel LLC 0,539
      Quelle: http://www.finanzen.at/unternehmensprofil/innogy

      @straßenköter: Was meinst Du?

      www
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 20:25:34
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.628.365 von WernaWillsWissen am 25.04.18 19:59:34
      Zitat von WernaWillsWissen:
      Zitat von straßenköter: Der Haken an der Rechnung ist natürlich, dass du nicht weißt, wie es genau nach Ablauf des Übernahmeangebot weiter geht. Meines Erachtens ist es aber danach nur eine Frage der Zeit bis es weitergeht. Das Übernahmeangebot sollte dann nach unten abfedern.


      Wie der genaue Zeitablauf ist, das ist unsicher, das stimmt und ist auch egal. Umso länger es dauert, umso mehr Dividende fließt noch länger den Aktionären zu. Aber wenn ich mir die Aktionärsstruktur nochmal genauer ansehe, dann ist ganz klar, dass im "Streubesitzt" die Fonds wie z.B. Templeton, BlackRock, Norges oder Vanguard sich nicht mit den 40 EUR zufrieden geben werden. Und alle Fonds unten machen schon mehr als die 5% Schwelle aus, da müssen sich die Kleinaktionäre gar nicht stark machen.


      RWE AG 76,793
      Freefloat 23,21
      Templeton Global Advisors Ltd. 2,158
      CAPFI DELEN Asset Management SA 0,7
      Norges Bank Investment Management 0,678
      Franklin Mutual Advisers LLC 0,632
      BlackRock Investment Management LLC 0,631
      BlackRock Fund Advisors 0,619
      The Vanguard Group, Inc. 0,589
      Templeton Investment Counsel LLC 0,539
      Quelle: http://www.finanzen.at/unternehmensprofil/innogy

      @straßenköter: Was meinst Du?

      www


      Du denkst in die richtige Richtung, allerdings gibt es Parameter zu beurteilen, die wir schlussendlich (noch) nicht beurteilen können.

      Müssen vielleicht einige Fonds verkaufen bzw. andienen, wenn die Liquidität aus der Aktie herausgeht?
      Was passiert bei einem Downlisting oder sogar Delisting?

      Unabhängig vom Verhalten der Fonds wird der Streubesitz größer als 10% bleiben, weil das Angebot zu unattraktiv ist. Das ist erst einmal die magische Grenze, wenn man einen Squeeze Out definitiv nicht haben möchte, denn schon mit 90% ist dieser möglich. Ich würde liebend gern einen Squeeze Out oder einen Beherrschungsvertrag sehen, denn diese Strukturmaßnahmen führen zu einer gutachterlich ermittelten Abfindung. Dabei geht es um die Schnelligkeit, denn dann spielen zukünftige Dividenden auch keine große Rolle mehr. Und über eines sollte man im klaren sein: Dividenden werden in fortgeschrittenen Übernahmesituationen nur äußerst selten gezahlt. Es geht ja gerade darum, die letzten Aktionäre zu zermürben.

      Duch die geplante Zerschlagung des Unternehmens wird hier vieles schnell passieren, zumindest so schnell wie möglich. Eines wird man nicht beschleunigen können und das sind die kartellrechtlichen Freigaben. Die können sich problemlos bis ins Jahr 2019 hinziehen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 20:44:35
      Beitrag Nr. 338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.628.608 von straßenköter am 25.04.18 20:25:34
      Zitat von straßenköter:
      Zitat von WernaWillsWissen: ...

      Wie der genaue Zeitablauf ist, das ist unsicher, das stimmt und ist auch egal. Umso länger es dauert, umso mehr Dividende fließt noch länger den Aktionären zu. Aber wenn ich mir die Aktionärsstruktur nochmal genauer ansehe, dann ist ganz klar, dass im "Streubesitzt" die Fonds wie z.B. Templeton, BlackRock, Norges oder Vanguard sich nicht mit den 40 EUR zufrieden geben werden. Und alle Fonds unten machen schon mehr als die 5% Schwelle aus, da müssen sich die Kleinaktionäre gar nicht stark machen.


      RWE AG 76,793
      Freefloat 23,21
      Templeton Global Advisors Ltd. 2,158
      CAPFI DELEN Asset Management SA 0,7
      Norges Bank Investment Management 0,678
      Franklin Mutual Advisers LLC 0,632
      BlackRock Investment Management LLC 0,631
      BlackRock Fund Advisors 0,619
      The Vanguard Group, Inc. 0,589
      Templeton Investment Counsel LLC 0,539
      Quelle: http://www.finanzen.at/unternehmensprofil/innogy

      @straßenköter: Was meinst Du?

      www


      Du denkst in die richtige Richtung, allerdings gibt es Parameter zu beurteilen, die wir schlussendlich (noch) nicht beurteilen können.

      Müssen vielleicht einige Fonds verkaufen bzw. andienen, wenn die Liquidität aus der Aktie herausgeht?
      Was passiert bei einem Downlisting oder sogar Delisting?

      Unabhängig vom Verhalten der Fonds wird der Streubesitz größer als 10% bleiben, weil das Angebot zu unattraktiv ist. Das ist erst einmal die magische Grenze, wenn man einen Squeeze Out definitiv nicht haben möchte, denn schon mit 90% ist dieser möglich. Ich würde liebend gern einen Squeeze Out oder einen Beherrschungsvertrag sehen, denn diese Strukturmaßnahmen führen zu einer gutachterlich ermittelten Abfindung. Dabei geht es um die Schnelligkeit, denn dann spielen zukünftige Dividenden auch keine große Rolle mehr. Und über eines sollte man im klaren sein: Dividenden werden in fortgeschrittenen Übernahmesituationen nur äußerst selten gezahlt. Es geht ja gerade darum, die letzten Aktionäre zu zermürben.

      Duch die geplante Zerschlagung des Unternehmens wird hier vieles schnell passieren, zumindest so schnell wie möglich. Eines wird man nicht beschleunigen können und das sind die kartellrechtlichen Freigaben. Die können sich problemlos bis ins Jahr 2019 hinziehen.


      Bin ganz bei Dir. Jedenfalls ist seit der HV der Weg klar und es kann nur deutlich besser werden als 40, das kann auch gerne bis 2019 dauern! Wobei aber alle eine schnelle Lösung anstreben. ;-)

      WWW
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 21:02:15
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.628.782 von WernaWillsWissen am 25.04.18 20:44:35Ich würde einen Beherrschungsvertrag vorziehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 21:17:11
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.628.926 von Fullhouse1 am 25.04.18 21:02:15
      Zitat von Fullhouse1: Ich würde einen Beherrschungsvertrag vorziehen.


      Was wäre der Vorteil des Beherrschungsvertrags?
      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 21:30:16
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.629.025 von WernaWillsWissen am 25.04.18 21:17:11Hohe (wahrscheinlich >> wie jetzt) Dividenden über sehr viele Jahre
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 09:21:50
      Beitrag Nr. 342 ()
      Naja, aber irgendwann braucht man ja das Geld vieleicht für eine größere Anschaffung, muss also Aktien verkaufen, da ist mir eine hohe Einmalzahlung dann doch lieber.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 09:29:38
      Beitrag Nr. 343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.631.470 von CrazyBroker am 26.04.18 09:21:50
      Zitat von CrazyBroker: Naja, aber irgendwann braucht man ja das Geld vieleicht für eine größere Anschaffung, muss also Aktien verkaufen, da ist mir eine hohe Einmalzahlung dann doch lieber.

      Gruss Hansi


      Was besser ist, hängt immer davon ab, wie das Wachstum eines Unternehmens. Einige Aktien mit Beherrschungsverträgen haben Anleihecharakter, so z.B. MAN, weil sie beim Gewinn nicht wachsen:
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/man-aktie

      Dann gibt es Unternehmen, deren Kurs geschützt durch den BGAV kaum noch schwanken, aber durch ein starkes Gewinnwachstum nach Abschluss des BGAV enorm an Wert zunehmen können, so z.B. Homag:
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/man-aktie

      Persönlich ist innogy für mich eher eine MAN, so dass ich lieber eine vernünftige schnelle Abfindung von deutlich oberhalb 40€ sehen würde.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 23:00:43
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.631.566 von straßenköter am 26.04.18 09:29:38Auch aus unternehmerischer Sicht müßte Teyssen ein Ende mit "Schrecken" (sehr hohe Abfindungszahlung) lieber sein, als ein Schrecken ohne Ende (ständige Kosten bis in die Ewigkeit).
      Auch mir als Anleger wäre das lieber, weil mein Kapital dann nicht fest liegt, sondern wieder gewinnbringend angelegt werden kann incl. Zinseszinseffekt.

      Das offizielle Eon-Angebot kommt in den nächsten Tagen und man wird an den vorgeschriebenen wöchentlichen Eon-"Wasserstandsmeldungen" (Anzahl der bereits angedienten Aktien) ablesen können, wie - hoffentlich erfolglos - das erste Angebot verläuft.
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 04:01:39
      Beitrag Nr. 345 ()
      Börsen-Zeitung; 27.4.2018; 00:19 Uhr .

      Eon will heute - Freitag - ihr offizielles Übernahme-Angebot veröffentlichen :

      https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=20180810…
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 10:56:28
      Beitrag Nr. 346 ()
      Wenn man bis Juli das Übernahmeangebot nicht annimmt: wie geht es dann weiter?
      Danke für Info!

      www
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 11:15:57
      Beitrag Nr. 347 ()
      Ich weis ja nicht was da noch mit der Post kommt, aber mir fehlt da irgendwo eine Info darüber, wann denn die "40"-€ bei Annahme ausgezahlt werden. Kriege ich also bei heutiger Annahme nächste Woche mein Geld, wird erst einmal die Angebotsfrist abgewartet oder wie funktioniert das?

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 11:17:25
      Beitrag Nr. 348 ()
      Der Kurs reagiert garnicht, müsste der jetzt nicht bei 38,40€ stehen ( 40€ - 1,60€ Divi )
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 11:17:36
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.644.190 von WernaWillsWissen am 27.04.18 10:56:28
      Zitat von WernaWillsWissen: Wenn man bis Juli das Übernahmeangebot nicht annimmt: wie geht es dann weiter?
      Danke für Info!

      www


      Das wird Dir keiner konkret beantworten können.

      Zum einen weil die nachfolgenden Maßnahmen auch davon abhängen, wie viele jetzt andienen werden. Wie geschrieben dürfte eine Zerschlagung ohne weitere Strukturmaßnahme nicht so einfach möglich sein. Insofern spricht vieles für Bemühungen Richtung Beherrschungsvertrag oder Squeeze Out. Für einen Squeeze Out werden aber die Stücke fehlen. Insofern müsste dann über ein verbesseres ÜA nachgedacht werden. Selbst wenn es einen schnellen Beherrschungsvertrag geben würde, dauert dessen Absegnung von gutachterlicher Ermittlung bis zur Eintragung des HV-Beschlusses problemlos 6 Monate. Aber bis zu dieser Option muss erst einmal das kommende ÜA abgewickelt werden. Hier werden die kartellrechtlichen Freigaben sicher auch nicht nur drei Wochen dauern. Übernahmesituationen benötigen in der Regel Zeit. Hier könnte es schon schneller gehen, aber das wären immer noch vermutlich 1-2 Jahre Investitionszeitraum, im Fall eines interessanten Beherrschunsgvertrages auch gern länger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 11:39:32
      Beitrag Nr. 350 ()
      Hier wird es E.ON aber einfach gemacht, statt für 38,40€ können die Aktien direkt für 36,30€ an der Börse gekauft werden. Sind ja immerhin zusätzliche 2,10€ Gewinn zum Schnapperpreis.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 11:49:18
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.644.799 von CrazyBroker am 27.04.18 11:39:32
      Zitat von CrazyBroker: Hier wird es E.ON aber einfach gemacht, statt für 38,40€ können die Aktien direkt für 36,30€ an der Börse gekauft werden. Sind ja immerhin zusätzliche 2,10€ Gewinn zum Schnapperpreis.

      Gruss Hansi


      .... außer der Kurs steigt etwas rascher als gedacht! :D

      www
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 11:52:18
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.644.475 von straßenköter am 27.04.18 11:17:36
      Zitat von straßenköter:
      Zitat von WernaWillsWissen: Wenn man bis Juli das Übernahmeangebot nicht annimmt: wie geht es dann weiter?
      Danke für Info!

      www


      Das wird Dir keiner konkret beantworten können.

      Zum einen weil die nachfolgenden Maßnahmen auch davon abhängen, wie viele jetzt andienen werden. Wie geschrieben dürfte eine Zerschlagung ohne weitere Strukturmaßnahme nicht so einfach möglich sein. Insofern spricht vieles für Bemühungen Richtung Beherrschungsvertrag oder Squeeze Out. Für einen Squeeze Out werden aber die Stücke fehlen. Insofern müsste dann über ein verbesseres ÜA nachgedacht werden. Selbst wenn es einen schnellen Beherrschungsvertrag geben würde, dauert dessen Absegnung von gutachterlicher Ermittlung bis zur Eintragung des HV-Beschlusses problemlos 6 Monate. Aber bis zu dieser Option muss erst einmal das kommende ÜA abgewickelt werden. Hier werden die kartellrechtlichen Freigaben sicher auch nicht nur drei Wochen dauern. Übernahmesituationen benötigen in der Regel Zeit. Hier könnte es schon schneller gehen, aber das wären immer noch vermutlich 1-2 Jahre Investitionszeitraum, im Fall eines interessanten Beherrschunsgvertrages auch gern länger.


      Danke!
      www
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 12:41:47
      Beitrag Nr. 353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.644.919 von WernaWillsWissen am 27.04.18 11:49:18Wo siehst Du steigende Kurse?

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 12:56:25
      Beitrag Nr. 354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.645.438 von CrazyBroker am 27.04.18 12:41:47
      Zitat von CrazyBroker: Wo siehst Du steigende Kurse?

      Gruss Hansi


      Ich nehme an, dass dieses Gap bald geschlossen wird. Aber ein wenig müssen wir schon warten - dafür gibt es kein Risiko! :)

      WWW
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 13:15:16
      Beitrag Nr. 355 ()
      Welches Gap willst Du schliessen?
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 13:17:56
      Beitrag Nr. 356 ()
      Also in der jetzigen Situation werden wir einen Kurs von 34,50€ nicht mehr sehen, wäre ja ein Geschenk für die Käufer. Ein runaway Gap muss ja auch nicht geschlossen werden.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 13:43:43
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.645.846 von CrazyBroker am 27.04.18 13:17:56Wie Du unten erklärst: 2,10 EUR zum Pbernahmeangebot.
      WWW
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 13:49:20
      Beitrag Nr. 358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.644.442 von CrazyBroker am 27.04.18 11:15:57
      Zitat von CrazyBroker: Ich weis ja nicht was da noch mit der Post kommt, aber mir fehlt da irgendwo eine Info darüber, wann denn die "40"-€ bei Annahme ausgezahlt werden. Kriege ich also bei heutiger Annahme nächste Woche mein Geld, wird erst einmal die Angebotsfrist abgewartet oder wie funktioniert das?

      Gruss Hansi


      Nein, Geld bekommt man bei ÜA in 99% der Fälle erst, wenn das ÜA abgelaufen ist und sofern notwendig, alle Freigaben erfolgt sind. Da es gerade bei komplexeren Übernahmen Zeit durch Freigaben bedarf, werden die eingereichten Aktien dann meistens unter einer separaten WKN geführt bzw. gehandelt. Das erwarte ich hier auch. Beispiele hierfür sind die Übernahmen bei Kuka und Biotest.

      Beim Abfindungsangebot solltest Du beachten, dass bei den 40€ zwei Dividenden enthalten sein sollen. Das Angebot wird sich also nicht über 38,xx€ belaufen, sondern 36,xx€. Das ganze kannst Du hier nachlesen:
      http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-E_ON_veroeffentli…

      Dabei kannst Du auch schnell herauslesen, mit welöchen Fristen die Parteien für die behördliche Freigabe rechnen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 15:18:07
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.646.149 von straßenköter am 27.04.18 13:49:20Das da zwei Dividenden in den 40€ stecken von denen eine bereits ausgezahlt ist mir schon klar, es geht mir jetzt darum, das wenn ich dem Angebot zustimme ich die Aktie aber nicht zwangsweise weitere 12 Monate bis nach der Zahlung der 2. Divi halten möchte.

      Anders ausgedrückt, möchte ich im Sommer Aktien verkaufen, weil ich meinen Urlaub damit finanzieren will, geht das dann zu den "40€" oder dürfte ich dann das Angebot garnicht erst annehmen?

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 15:22:17
      Beitrag Nr. 360 ()
      Die Frage gilt auch, wenn ich in 4 Wochen verkaufen muss.
      Kann ich dann das Angebot heute annehmen oder müsste ich damit ich frei verkaufen kann ablehnen?
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 15:31:45
      Beitrag Nr. 361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.646.824 von CrazyBroker am 27.04.18 15:18:07
      Zitat von CrazyBroker: Das da zwei Dividenden in den 40€ stecken von denen eine bereits ausgezahlt ist mir schon klar, es geht mir jetzt darum, das wenn ich dem Angebot zustimme ich die Aktie aber nicht zwangsweise weitere 12 Monate bis nach der Zahlung der 2. Divi halten möchte.

      Anders ausgedrückt, möchte ich im Sommer Aktien verkaufen, weil ich meinen Urlaub damit finanzieren will, geht das dann zu den "40€" oder dürfte ich dann das Angebot garnicht erst annehmen?

      Gruss Hansi


      Alles hängt von Zeitpunkt der Kartellfreigabe ab. Angenommen Du nimmst das Angebot an, dann werden Deine Aktien in eine andere WKN umgebucht, die vermutlich auch an er Börse gehandelt werden kann. Auch wenn das ÜA abgelaufen ist, bekommst Du Dein Geld erst mit der Erteilung der Freigabe. Erfolgt die Freigabe und somit die Auszahlung der Abfindung vor der nächsten HV, dann gibt es 36,76€ + 1,64€ als Abfindung. Sollte zunächst die HV stattfinden, bekommst Du regulär die Dividenden über 1,64€ und dann später nach Freigabeerteilung die 36,76€. Insofern ist die Sache nicht ganz einfach, auch wenn ich glaube, dass wir kein Jahr brauchen, selbst dann nicht, wenn die Freigabe nur unter Auflagen erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 17:27:39
      Beitrag Nr. 362 ()
      Nur 1% der Aktien liegen bei Privatanlegern, na da kann E.ON denen ja auch ein ordentliches Angebot machen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 19:10:00
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.648.087 von CrazyBroker am 27.04.18 17:27:39Es ist viel besser, weil auch viele Fonds dabei sind und die werden sich die Aktien nicht mit 40 EUR billig ablösen lassen - da muss noch mehr kommen:


      RWE AG 76,793
      Freefloat 23,21
      Templeton Global Advisors Ltd. 2,158
      CAPFI DELEN Asset Management SA 0,7
      Norges Bank Investment Management 0,678
      Franklin Mutual Advisers LLC 0,632
      BlackRock Investment Management LLC 0,631
      BlackRock Fund Advisors 0,619
      The Vanguard Group, Inc. 0,589
      Templeton Investment Counsel LLC 0,539
      Quelle: http://www.finanzen.at/unternehmensprofil/innogy

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.04.18 21:31:54
      Beitrag Nr. 364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.648.999 von WernaWillsWissen am 27.04.18 19:10:00Das ist korrekt. Ich habe Zeit und werde die Aktien nicht so billig abgeben.
      Avatar
      schrieb am 28.04.18 22:28:12
      Beitrag Nr. 365 ()
      Handelsblatt; 27.4.2018 - 10.08 Uhr :
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/stromanbiete…

      ...."Ich kann nur jedem Aktionär raten, die Stellungnahme des (innogy-) Vorstands abzuwarten, sagte Thomas Hechtfischer (DSW)"....

      ...."Nach Informationen des Handelsblatts haben sich in den vergangenen Wochen auch schon Hedgefonds positioniert. Sie lösen langfristig orientierte institutionelle Investoren ab - und setzen offenbar auf ein höheres Abfindungsangebot"....
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 08:40:01
      Beitrag Nr. 366 ()
      Wer es glaubt wird selig:

      Ich werde aber keinen Cent investieren, um das Angebot aufzustocken", sagte E.ON-Finanzchef Marc Spieker. "Mit den Innogy-Anteilen von RWE haben wir die Anteile, die wir benötigen, um unsere Pläne umzusetzen."

      https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/aktien-uebernahme-e-…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 09:17:08
      Beitrag Nr. 367 ()
      Ich habe im November und Anfang Dezember noch Aktien bei Kursen um 39€ gekauft und jetzt soll ich praktisch mit Verlust verkaufen?

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 09:57:02
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.659.325 von CrazyBroker am 30.04.18 09:17:08
      Zitat von CrazyBroker: Ich habe im November und Anfang Dezember noch Aktien bei Kursen um 39€ gekauft und jetzt soll ich praktisch mit Verlust verkaufen?

      Gruss Hansi


      Sagt ja keiner, aber was hat ein Einstand mit der Entscheidung zu tun, ob man eine Aktie kauft, verkauft oder hält.

      Wer bei seinen Entscheidungen sklavisch auf den Einstand guckt, wird es schwer haben, erfolgreich an der Börse zu sein.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 10:31:24
      Beitrag Nr. 369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.658.971 von valueanleger am 30.04.18 08:40:01Würde doch jeder sagen, um möglichst viele zur Annahme zu bewegen. Das gehört dazu. Hier braucht man Geduld, aber dafür wird die Aktie auch keine großen Verluste generieren, wenn der Gesamtmarkt einbrechen sollte.
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 10:42:26
      Beitrag Nr. 370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.659.742 von straßenköter am 30.04.18 09:57:02Ich wollte mit meinem Posting nur zeigen wie gering der Aufschlag zum Kaufkurs bei manchen ausfällt zumal die 2018-er Dividende auch schon eingerechnet wurde.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 11:12:00
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.660.234 von CrazyBroker am 30.04.18 10:42:26
      Zitat von CrazyBroker: Ich wollte mit meinem Posting nur zeigen wie gering der Aufschlag zum Kaufkurs bei manchen ausfällt zumal die 2018-er Dividende auch schon eingerechnet wurde.

      Gruss Hansi


      Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden.

      Schade ist, dass sich durch die ausstehenden Genehmigungen der Prozess zu höheren Kursen noch hinziehen wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 13:40:56
      Beitrag Nr. 372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.660.534 von straßenköter am 30.04.18 11:12:00Kepler, Innogy halten ,Aktionäre könnten jetzt über den Markt verkaufen oder halten:eek::laugh::D
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 17:43:58
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.658.971 von valueanleger am 30.04.18 08:40:01
      Mit Verlaub
      Zitat von valueanleger: Wer es glaubt wird selig:

      Ich werde aber keinen Cent investieren, um das Angebot aufzustocken", sagte E.ON-Finanzchef Marc Spieker. "Mit den Innogy-Anteilen von RWE haben wir die Anteile, die wir benötigen, um unsere Pläne umzusetzen."

      https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/aktien-uebernahme-e-…


      Sie scheinen ja kein Unvestmenttrolli oder CozyBroker zu sein, meinte mein Anlageberater süffisant in unserem heutigen Anlagegespräch.
      Deshalb gebe ich gerne seine Anlageempfehlung anhand des von ihm genannten Beispieles weiter:
      Linde AG: Im Handel wird auf den geplanten Squeeze-Out der Minderheitsaktionäre nach der Fusion mit Praxair verwiesen. Um die zukünftige Konzernstruktur nach einer erfolgreichen Transaktion zu vereinfachen, soll die Linde AG auf die Linde Intermediate Holding AG verschmolzen werden. Dabei soll ein Ausschluss der verbliebenen Aktionäre gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung erfolgen.

      Er meinte dazu:
      Solange es um Pläne geht, nicht verkaufen.
      Wenn es dann um Verträge geht, zu einer angemessenen Barabfindung verkaufen.
      Und er ist der Meinung, die Konkurrenz schläft nicht und bald könnte es ungemütlich teurer für Herrn Spieker werden.

      Die Erbin
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 21:43:48
      Beitrag Nr. 374 ()
      Habe gerade eine Analyse gelesen in der es hieß "Die Innogy-Investoren könnten in etwa einem Jahr mit einer Gesamtzahlung von 38,40 Euro je Aktie rechnen ......"

      Jetzt mal ehrlich, wer nimmt denn jetzt ein Angebot an und wartet dann 1 Jahr auf sein Geld?

      Da ist doch der Tip von "Erbins" Anlageberater besser, einfach abwarten bis aus Pläne Verträge werden.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 30.04.18 23:16:05
      Beitrag Nr. 375 ()
      Bei Consors kam das schriftliche Übernahmeangebot gerade rein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 07:49:02
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.666.525 von Metafreak am 30.04.18 23:16:05Und? Steht da genaueres drin, also wann es das Geld gäbe?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 09:37:49
      Beitrag Nr. 377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.666.879 von CrazyBroker am 01.05.18 07:49:02
      Zitat von CrazyBroker: Und? Steht da genaueres drin, also wann es das Geld gäbe?


      Es gibt sogar eine eigens eingereichtete Internetseite. Da man aber eine Menge rechtlicher Hinweise beim Öffnen akzeptieren muss, stelle ich den Link nicht ins Forum. Habe eine PV geschickt.
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 12:57:07
      Beitrag Nr. 378 ()
      Übernahmeangebot ebenfalls heute erhalten
      Gestern habe ich den 100seitigen Übernahmevertrag ausgewertet - auf homepage www.energyfortomorrow.de - und heute das offizielle Übernahmeangebot in der Postbox meines online-brokers erhalten.
      Es bestätigt sich folgender zeitlicher Ablauf:

      27.4. - 6.7.2018 Annahmefrist
      spätestens 11.7.18 Ergebnis Übernahmeangebot, danach beginnt weitere 2-wöchige Annahmefrist
      spätestens 12.7. - 25.7.18 weitere Annahmefrist (für uns)
      spätestens 12.7.18 Beginn des Parallelhandels Innogy zum Umtausch (DE000A2LQ2L3 Designated Sponsor) sowie
      Fortsetzung des Handels der jetzigen Innogy-Aktie DE000A2AADD2 ,
      spätestens 13.1.2020 Gutschrift von 36,76 plus Differenz, falls Dividende Innogy unter rechnerisch 1,64 € am 27.4.19.

      Danach habe ich telefonisch bei dem Rückfragedesk die korrekte Sichtweise bestätigt bekommen und hinterlegt, daß mir die Dividende am 27.4.2019 ohnehin zusteht und weshalb ich einen Zahlungsaufschub bis Jan. 2020 o h n e finanziellen Ausgleich leisten soll.....Wenn, dann sollte man in 2018 die genannte Summe von 38,40 € den Aktionären bezahlen, weshalb ich mir den Kursverlauf der zum Verkauf eingereichten Aktien ab 12.7.2018 im Parallelhandel genau anschauen werde.

      Mein Fazit: Es wird weiter sehr interessant bleiben und dumping-Kurse locken mich auch künftig für Aufstockungen an, denn bei nach unten abgesichertem Kurs erhalte ich auf jeden Fall 4,5% jährliche Dividendenrendite.

      P.S. EON und RWE haben die schönsten Gewinnaussichten für 2021/2 geäußert. Dafür brauchen die beiden Energieriesen die künftige, hohe Dividende/Filetstücke der Innogy.
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 13:45:24
      Beitrag Nr. 379 ()
      Also ich halte die "Durststrecke" bis zur Auszahlung für Privatanleger für extrem lang und 4,5% Dividendenrendite ist ja ganz schön, aber die hatten wir vor dem Übernahmeangebot auch ohne das wir die Aktien tatsächlich durchgängig im Depot halten mussten.

      Wie ich schon geschrieben hatte, wer letztes Jahr so wie ich bei Kursen um 39€ gekauft hat kriegt zwar die erwartete Divi 2017/2018, muss allerdings die Aktie selber dann mit Verlust zu 36,76Euro verkaufen.
      Ein faires Angebot sieht für mich anders aus zumal der Kurs offensichtlich vor dem Angebot von über 40€ auf knapp über 30€ runter geholt wurde.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 14:52:56
      Beitrag Nr. 380 ()
      Als La̱i̱e verstehe ich das ganze Angebot und die Ansprache von Herrn Teyssen stark vereinfacht so (nur meine Meinung):

      Alles wird ganz toll für Eon und RWE.
      Aber als bisheriger Innogy-Aktionär ist man überflüssig und wird mit einer (geringen) Bar-Abfindung rausgeschmissen.

      Wiso gibts zB keinen Aktientausch-Angebot in Eon-Aktien ?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 16:21:53
      Beitrag Nr. 381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.669.540 von Metafreak am 01.05.18 14:52:56genau so sehe ich es auch.....
      Avatar
      schrieb am 01.05.18 18:24:23
      Beitrag Nr. 382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.669.540 von Metafreak am 01.05.18 14:52:56Ja, Aktientausch 1:5, da hätte ich auch kein Problem mit!

      RWE und E.ON soll es ja gut gehen, waren ja lange genug die Sündenböcke/Melkkühe der Nation, aber bitte nicht auf Kosten der Innogy Mitarbeiter und Kleinaktionäre.

      Gruss Hansi
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.18 09:10:24
      Beitrag Nr. 383 ()
      Die Angebotsfrist läuft jetzt bis 06.07.18, ich vermute es wird jetzt bis zur Stellungnahme von Innogy erst einmal recht langweilig werden.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 02.05.18 14:15:10
      Beitrag Nr. 384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.674.355 von CrazyBroker am 02.05.18 09:10:24Das dauert jetzt sicher: außer das Angebot kommt nicht an und EON bessert früher nach als gewollt! ;-)

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.18 17:41:01
      Beitrag Nr. 385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.677.181 von WernaWillsWissen am 02.05.18 14:15:10Naja, sollen sie mal den Kurs auf Xetra schnell auf 45€ treiben, dann werde ich vermutlich auch schwach und schichte dann in E.ON um.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 02.05.18 19:51:45
      Beitrag Nr. 386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.671.118 von CrazyBroker am 01.05.18 18:24:23Aktientausch fände ich unattraktiv. Nur Bares ist Wahres.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 10:05:26
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.680.205 von RealJoker am 02.05.18 19:51:45Naja, es kommt da beim Tausch sicherlich auf das Verhältnis an.
      Es wäre für E.ON jedenfalls günstiger neue Aktien auszugeben als 36,76€ Cash zu bezahlen.
      Wir schreiben hier immerhin von rund 5,5Mrd. Euro.

      Gruss Hansi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 10:35:25
      Beitrag Nr. 388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.683.802 von CrazyBroker am 03.05.18 10:05:26Dass es für Eon günstiger wäre, einfach neue Aktien auszugeben, ist mir bewusst. Hat allerdings etwas von eigenem "Gelddrucken", wenn Aktien als Akquisitionswährung eingesetzt werden und man wird an einem anderen Unternehmen beteiligt, was man ja u. U. nicht möchte.
      Zudem: mein Interesse als Innogy-Aktionär besteht nicht darin, die Übernahme für Eon möglichst günstig zu machen, sondern ganz im Gegenteil...;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:15:54
      Beitrag Nr. 389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.174 von RealJoker am 03.05.18 10:35:25Gelddrucken ist gut, wird ja auch gemacht oder wie wird sonst der 20%-Anteil von E.ON an RWE übertragen?
      Mir wäre es am liebsten, Innogy bliebe bestehen, schliesslich habe ich mir Innogy aus ganz bestimmten Gründen ausgesucht die hinterher weder RWE noch E.ON erfüllen.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 11:37:17
      Beitrag Nr. 390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.654 von CrazyBroker am 03.05.18 11:15:54Dass Innogy zerschlagen werden soll, bietet als Aktionär aber einen entscheidenden Vorteil:
      Eon reichen dafür keine 75 %, auch keine 90 %. Man benötigt die Anteile möglichst vieler Aktionäre.
      Die Hedgefonds werden es schon richten und die Übernahme verteuern, aber es kann dauern !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.18 12:55:03
      Beitrag Nr. 391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.684.858 von RealJoker am 03.05.18 11:37:17Ja, der Zeitfaktor spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.
      Ich für meine Person muss ca. 20% meiner Innogy-Aktien dieses Jahr veräussern oder ich müsste geplante Ausgaben mit Krediten zwischenfinanzieren.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 17:00:44
      Beitrag Nr. 392 ()
      http://spruchverfahren.blogspot.de/2018/05/eon-will-squeeze-…

      "E.ON will Squeeze-out bei innogy, ansonsten Verschmelzung

      Der Energiekonzern E.ON SE hat mit dem formalen Angebot an die Aktionäre von innogy SE weitere Einzelheiten bekanntgegeben. Demnach plant E.ON, die verbleibenden innogy-Aktionäre, die das Angebot nicht annehmen wollen, möglichst durch einen Squeeze-out aus dem Unternehmen zu drängen (Angebotsunterlage, S. 31). Man werde die dafür "erforderlichen Maßnahmen ergreifen", sofern E.ON mindestens 90 Prozent der innogy-Aktien erhalte, um einen Squeeze-out einleiten zu können.

      Ansonsten will E.ON die volle Kontrolle über innogy notfalls über einen anderen Weg erlangen, nämlich durch eine Verschmelzung von innogy und E.ON auf eine neu zu gründende Gesellschaft. Auch ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag wird als Möglichkeit genannt (S. 30 f)."
      Eingestellt von RA Martin Arendts um 16:08
      Avatar
      schrieb am 04.05.18 17:12:52
      Beitrag Nr. 393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.697.041 von straßenköter am 04.05.18 17:00:44Danke für die Info.
      Das geht alles schön langsam in die richtige Richtung!👍
      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 12:51:15
      Beitrag Nr. 394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.697.131 von WernaWillsWissen am 04.05.18 17:12:52In welche Richtung meinst Du denn?
      Mir geht es ähnlich, wie CrazyBroker, ich muss auch einen Teil wieder flüssig machen und überleg deshalb, wann ich das am besten machen soll: noch vor GFristende oder erst später diese Jahr.
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 14:42:41
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.700.845 von Breierl am 05.05.18 12:51:15Ich gehe davon aus, dass die Fonds nicht zustimmen und EON aber eine rasche Lösung sucht und daher das Angebot nachbessern wird. Vermutlich wird es auch Gespräche mit Fonds über die Höhe geben. Ich rechne daher noch mit einem höheren Kurs im Herbst.

      Ich muss aber auch sagen, dass ich bereits beim Anstieg auf 40 EUR alles verkauft habe, und jetzt bereits zum zweiten Mal mit 20% Kurssteigerung/Dividende rechne.

      Verkaufen kann ich immer, mit EK 36,00 ist das kein Problem.

      WWW
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 14:44:13
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.697.041 von straßenköter am 04.05.18 17:00:44
      @strassenköter: wie schätzt Du die Lage ein?
      WWW
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 17:56:03
      Beitrag Nr. 397 ()
      Also für meinen Fall hätte ich noch eine 2. alternative ....

      Statt 20% meiner Innogy-Aktien kann ich auch alle meine E.ON Aktien verkaufen, aber auch da ist mir in der momentanen Lage der Kurs zu gering, da ich dieses Jahr noch mit einem Anstieg auf mindestens 10,50€ bis 11€ rechne.

      Wie auch immer, ich benötige Ende Juni Cash und muss handeln.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 18:48:25
      Beitrag Nr. 398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.701.820 von CrazyBroker am 05.05.18 17:56:03Also ich hole mir Cash von der Bank, wenn ich eine Aktie nicht abgeben will.
      Bei den derzeitigen Zinsen ist das eigentlich immer besser als Aktien zu verkaufen.

      Aber nur meine Meinung!

      WWW
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 18:57:18
      Beitrag Nr. 399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.701.961 von WernaWillsWissen am 05.05.18 18:48:25Du hast natürlich Recht, aber ab einer bestimmten Summe käme eine Kreditrate in Regionen die nicht mehr zum Einkommen passen.

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 19:13:23
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.701.979 von CrazyBroker am 05.05.18 18:57:18
      Zitat von CrazyBroker: Du hast natürlich Recht, aber ab einer bestimmten Summe käme eine Kreditrate in Regionen die nicht mehr zum Einkommen passen.

      Gruss Hansi


      Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es um 20% Deiner innogy Aktien, die Du verkaufen müsstest. D.h. Du hast mindestens fünfmal mehr an Depotwert. Das nimmst Du als Sicherheit für einen Kreditrahmen der endfällig ist, und die Rückzahlung erfolgt mit dem Aktienverkauf. Normal kein Problem mit einem Bankberater - außer Du hältst alles irgendwo in online Banken die keinen Service haben.

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 20:10:04
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.702.039 von WernaWillsWissen am 05.05.18 19:13:23
      Zitat von WernaWillsWissen:
      Zitat von CrazyBroker: Du hast natürlich Recht, aber ab einer bestimmten Summe käme eine Kreditrate in Regionen die nicht mehr zum Einkommen passen.

      Gruss Hansi


      Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es um 20% Deiner innogy Aktien, die Du verkaufen müsstest. D.h. Du hast mindestens fünfmal mehr an Depotwert. Das nimmst Du als Sicherheit für einen Kreditrahmen der endfällig ist, und die Rückzahlung erfolgt mit dem Aktienverkauf. Normal kein Problem mit einem Bankberater - außer Du hältst alles irgendwo in online Banken die keinen Service haben.

      WWW


      Vorausgesetzt die Bank akzeptiert die Aktien als Sicherheit. Noch sollte das kein Problem sein, aber wenn innogy aus dem MDAX fliegen sollte, was bei dem demnächst niedrigen Streubesitz nicht unwahrscheinlich ist, ist das nicht mehr gewährleistet.
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 20:22:31
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.701.196 von WernaWillsWissen am 05.05.18 14:44:13
      Zitat von WernaWillsWissen: @strassenköter: wie schätzt Du die Lage ein?
      WWW


      Herr Arendts hat doch alles geschrieben. Ein Squeeze Out wäre mein Favorit. Die Abfindung wäre nach unten über den Schnitt geschützt, nach oben wäre es eine quasi risikolose Spekulation. Ein Beherrschungsvertrag wäre eine sehr gute Alternative. Die Garantiedividende wäre vermutlich recht attraktiv. Das wäre für E.ON meines Erachtens der unangenehmste Weg, weil man den verbleibenden Aktionären ein Kuschelnest bauen würde. Eine Verschmelzung wäre mit ziemlicher Unsicherheit belastet, weil man den Wert von innogy durch eine völlig überzogene Bewertung von E.ON herunterrechnen könnte. Eventuell könnte man auf eine nicht börsennotierte Gesellschaft verschmelzen. Gut wäre wenigstens, dass man ein Verschmelzungsgutachten über ein Spruchverfahren überprüfen könnte. Das ist wichtig, denn ansonsten gehen Schweinereien a la Gagfah/Vonovia durch.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 21:06:18
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.702.276 von straßenköter am 05.05.18 20:22:31Das mit dem Beherrschungsvertrag verstehe ich nicht ganz .....

      Behalte ich dann meine Aktie die ich bei Bedarf veräussern kann, kriege aber eine Garantiedividende solange ich nicht verkaufe? Käufer wäre dann auf jeden Fall E.ON?

      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 22:00:21
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.702.408 von CrazyBroker am 05.05.18 21:06:18
      Zitat von CrazyBroker: Das mit dem Beherrschungsvertrag verstehe ich nicht ganz .....

      Behalte ich dann meine Aktie die ich bei Bedarf veräussern kann, kriege aber eine Garantiedividende solange ich nicht verkaufe? Käufer wäre dann auf jeden Fall E.ON?

      Gruss Hansi


      Ab 75% Besitz kann ein Aktionär einen so genannten Beherrschungs-und Gewinnabführungvertrag (BGAV) einfordern. Das führt dazu, dass der Hauptaktionär beim Unternehmen schalten und walten kann wie er möchte, aber auch für Verluste des Unternehmens geradestehen muss. Im Rahmen des Abschlusses des BGAV muss er den restlichen Aktionären ein Abfindungsangebot unterbreiten, wobei die Abfindung von einem (vermeintlich) neutralen Gutachter berechnet wird. Als Untergrenze muss der 3-Monatsschnitt fixiert sein, sofern die Begutachtung zu einem niedrigeren Ergebnis kommt. Wer das Angebot nicht annimmt, kann seine Aktien behalten und bekommt im Gegenzug eine jährliche Ausgleichszahlung (zu Deutsch: Garantiedividende), die in der Regel bei Abschluss des Vertrags zwischen 3-5% liegt. Das Gutachten kann im Rahmen einer Spruchstelle überprüft werden, wobei diese Überprüfung in der Regel sich über Jahre hinzieht. Während dieser Zeit ist der Hauptaktionär verpflichtet immer und jederzeit Aktien zum Gutachterwert zurückzunehmen. Der Gutachterwert stellt somit im Grunde einen Tiefstkurs dar, der außer in Panikreaktionen auch an der Börse nicht unterschritten wird. Ein BGAV ist vom Hauptaktionär grundsätzlich kündbar (frühestens nach 5 Jahre), was in der Praxis aufgrund der häufig stattfindenden Verzahnung der beteiligten Unternehmen im grunde nicht vorkommt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.18 11:24:12
      Beitrag Nr. 405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.702.540 von straßenköter am 05.05.18 22:00:21Danke für die Erläuterung!

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 06.05.18 12:01:42
      Beitrag Nr. 406 ()
      Auch von mir vielen Dank für die Erläuterungen,
      schönen Sonntag noch
      :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.18 13:40:57
      Beitrag Nr. 407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.702.276 von straßenköter am 05.05.18 20:22:31@Danke für die Auskünfte, das kann ja nur gut gehen!
      Schönen Sonntag an alle!
      WWW
      Avatar
      schrieb am 06.05.18 15:04:43
      Beitrag Nr. 408 ()
      Ist es besser, das E.on Angebot schriftlich abzulehnen "Nehme die Barabfindung nicht an" oder die Frist ohne Erklärung ablaufen zu lassen. Gibts da einen Unterschied?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.18 15:22:08
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.704.473 von Metafreak am 06.05.18 15:04:43
      Zitat von Metafreak: Ist es besser, das E.on Angebot schriftlich abzulehnen "Nehme die Barabfindung nicht an" oder die Frist ohne Erklärung ablaufen zu lassen. Gibts da einen Unterschied?


      Nein, Du mußt nichts tun.

      In einem vielfältigen Depot kommen öfters irgendwelche Schreiben und Angebote rein. Nichts unternehmen heißt NEIN. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 10:35:51
      Beitrag Nr. 410 ()
      Erste wöchentliche Wasserstandsmeldung vom 4.5.18 (natürlich noch ohne jede Aussagekraft) :
      Bisher angediente Aktien : 76.848 = 0,014%.

      (RWE hält - von den insgesamt 555.555.000 Innogy-Aktien : 426.701.533 Aktien = 76,806%)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 15:38:08
      Beitrag Nr. 411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.707.287 von aris1 am 07.05.18 10:35:51Wo hast Du denn die Zahlen her?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 15:49:21
      Beitrag Nr. 412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.709.714 von CrazyBroker am 07.05.18 15:38:08
      Zitat von CrazyBroker: Wo hast Du denn die Zahlen her?


      Die findet man im Bundesanzeiger (Suche "Kapitalmarkt" und dann links auf "Wertpapiererwerb und Übernahme").

      Erst gibt es wöchentliche Wasserstandsmitteilungen, in der letzten Woche tägliche Mitteilungen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 16:14:44
      Beitrag Nr. 413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.709.816 von straßenköter am 07.05.18 15:49:21Es steht aber auch auf der Eon-Startseite :

      https://www.energyfortomorrow.de/websites/1007_ma/German/0/s…

      unter dem Stichwort ""Dokumente für die Innogy-Aktionäre"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.05.18 16:24:20
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.710.029 von aris1 am 07.05.18 16:14:44
      Zitat von aris1: Es steht aber auch auf der Eon-Startseite :

      https://www.energyfortomorrow.de/websites/1007_ma/German/0/s…

      unter dem Stichwort ""Dokumente für die Innogy-Aktionäre"


      Ja, das machen die meisten Bieter zusätzlich, aber bei weitem nicht alle. Insofern ist der Bundesanzeiger grundsätzlich Anlaufstelle Nr. 1, da hier der gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen wird. Und Anleger, die verstärkt in Übernahmesituationen investieren, finden hier dann alles kumuliert.
      Avatar
      schrieb am 08.05.18 17:19:55
      Beitrag Nr. 415 ()
      E.ON scheint ja keine Aktien über die Börse einzusammeln, sonst würde der Kurs ja steigen, dabei wären das vermutlich die billigsten Aktien.

      Gruss Hansi
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.18 21:20:35
      Beitrag Nr. 416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.719.167 von CrazyBroker am 08.05.18 17:19:55
      Zitat von CrazyBroker: E.ON scheint ja keine Aktien über die Börse einzusammeln, sonst würde der Kurs ja steigen, dabei wären das vermutlich die billigsten Aktien.

      Gruss Hansi


      Gibt doch kaum Umsatz.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 06:53:20
      Beitrag Nr. 417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.721.423 von cd-kunde am 08.05.18 21:20:35Das meine ich ja, E.ON bietet 36,76€ + Divi in einem Jahr.

      Warum stellt E.ON nicht eine Kauforder zu 37,xx ein und sammelt über die Börse ein?

      Gruss Hansi
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 09:58:15
      Beitrag Nr. 418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.722.776 von CrazyBroker am 09.05.18 06:53:20
      Zitat von CrazyBroker: Das meine ich ja, E.ON bietet 36,76€ + Divi in einem Jahr.

      Warum stellt E.ON nicht eine Kauforder zu 37,xx ein und sammelt über die Börse ein?

      Gruss Hansi


      1. müssen sie bei den Wasserstandmeldungen ihren Besitz melden. Es fiele auf

      2. Ist der Umsatz zu gering um von den fehlenden 24% nennenswert was zu bekommen

      3. muss E.on FK-Zinsen zahlen. Warum sollen sie jetzt das Geld schon ausgeben?

      Du träumst halt davon, dass die jemand deine 5,x% schon schneller bezahlt und das passiert ohne Zocker wie Elliot nicht. Und die kommen bei so kleinen Umsätzen auch nicht rein. Das sind eher Umsätze für kleine Buden wie Scherzer.

      Wer Geld anlegen will um die 5% mitzunehmen, der sollte noch warten bis in den eingereichten Handel entsteht. Würde mal auf eine Differenz zu den nicht eingereichten tippen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 10:17:03
      Beitrag Nr. 419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.724.540 von cd-kunde am 09.05.18 09:58:15Ja, es geht mir um die 20% meiner Aktien die ich dieses Jahr noch verkaufen muss, aber natürlich nicht für weniger abgeben will als von E.ON schon geboten ist.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 10:28:07
      Beitrag Nr. 420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.724.747 von CrazyBroker am 09.05.18 10:17:03
      Zitat von CrazyBroker: Ja, es geht mir um die 20% meiner Aktien die ich dieses Jahr noch verkaufen muss, aber natürlich nicht für weniger abgeben will als von E.ON schon geboten ist.

      Gruss Hansi


      Der Abschlag wird ohne Hedgefonds-Zocker immer sein. Da die 5,x% ja nicht viel sind, wenn es am Schluß vllt. Ende 2019 wird.

      M.E. ist es inzw. auch ne Frechheit, dass solche Sachen über >1 Jahr gehen. In Ami-Land holt man sich erstmal alle Genehmigungen und dann gibt es eine HV mit der Abstimmung. Hier tritt jemand im Juli seine Aktien an und bekommt nur noch die 1,64 Euro Dividende. Wenn sich bei Innogy in dem Jahr was zum positiven entwickelt, dann hat er Pech gehabt. Hier bekommt E.on den Jahresgewinn.

      Ich hab mir gestern ein paar normale gekauft und werde die vermutlich auch nicht einreichen. Falls ich noch mehr kaufe, dann zum einreichen oder gleich eingereichte. Hier bin ich mal gespannt, ob Innogy aus dem Mdax fliegt und was dann passiert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 11:12:23
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.724.870 von cd-kunde am 09.05.18 10:28:07Ja, der Zeitraum ist unendlich lang. Guck mal wie schnell die Übernahme von Uniper über die Bühne ging und wo der Kurs heute steht.Wir habe da wohl aufs falsche Pferd gesetzt, denn Uniper kostete beim Börsengang 10€.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 11:29:01
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.725.347 von CrazyBroker am 09.05.18 11:12:23
      Zitat von CrazyBroker: Ja, der Zeitraum ist unendlich lang. Guck mal wie schnell die Übernahme von Uniper über die Bühne ging und wo der Kurs heute steht.Wir habe da wohl aufs falsche Pferd gesetzt, denn Uniper kostete beim Börsengang 10€.

      Gruss Hansi


      Der Zeitraum ist nicht bekannt. Es kann durchaus auch sein, dass es noch vor der nächsten Dividenden-Zahlung passiert. Bei den 5,x % ist halt die Frage, was nachher p.a.-mässig rauskommt. Dazu werden solche Aktien auch schnell mal an schlechten Tagen auch verprügelt. Dann gibt es vllt. im Herbst 6-7% auf deutlich kürzere Dauer.

      Mir gefällt halt der neue Stil mit Aktien andienen heute und bezahlen in einem Jahr nicht. In der Schweiz oder den USA läuft das anders.
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 13:42:16
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.724.540 von cd-kunde am 09.05.18 09:58:15@cd-kunde: welche Differenz erwartest du später? Kurs eingereichte Aktien höher als der Kurs der nicht eingereichten?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 14:14:31
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.726.631 von BalatonBomber am 09.05.18 13:42:16
      Zitat von BalatonBomber: @cd-kunde: welche Differenz erwartest du später? Kurs eingereichte Aktien höher als der Kurs der nicht eingereichten?


      Ich würde bis zum Stichtag erstmal tiefer sehen.

      Die ETFs müssen tauschen sobald 50% angenommen haben. Und dann sollte der Handel in den eingereichten höher sein. Umgekehrt haben die Spekulanten wie Scherzer nur Interesse an den nicht-eingereichten und da ist ja jetzt (vor den 50%) schon kein wirklicher Handel mehr da.

      Dazu steht vermutlich noch der MDAX-Rausschmiss an. Da wurde Kuka in den letzten Handelsminuten damals nochmal richtig runtergeprügelt. Meine Vermutung damals war, dass die ETFs an die normalen Fonds aus dem eigenen Haus verkauft haben und der ETF-Anleger der dumme war, da der Schlusskurs ja sein Verkaufskurs ist.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 15:35:56
      Beitrag Nr. 425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.726.871 von cd-kunde am 09.05.18 14:14:31Was heißt denn hier Kursverfall wegen MDax Rauswurf?

      Die Fonds, welche den MDax abbilden und demnach Innogy-Aktien haben werden doch mit Sicherheit auch wandeln und nicht die Aktie unter Kurs so über die Börse verkaufen.

      Gruss Hansi
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 16:30:58
      Beitrag Nr. 426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.734.572 von CrazyBroker am 10.05.18 15:35:56
      Zitat von CrazyBroker: Was heißt denn hier Kursverfall wegen MDax Rauswurf?

      Die Fonds, welche den MDax abbilden und demnach Innogy-Aktien haben werden doch mit Sicherheit auch wandeln und nicht die Aktie unter Kurs so über die Börse verkaufen.

      Gruss Hansi


      Warum auch immer gab es schon die ein oder andere Übernahme, aus der am Ende ein Herausfallen aus den Indizes mündete und der Kurs mit Herausnahme kurzzeitig unter Druck geriet. Ich hoffe, dass innogy so schnell wie möglich den MDAX verlassen muss, damit der Kurs sich auf die Übernahmesituation konzentrieren kann und nicht tendenziell auf das Auf und Ab vom MDAX reagiert wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 17:41:12
      Beitrag Nr. 427 ()
      Ja prima, der Innogy-Vorstand hat sich auch zu Wort gemeldet und sagt im Prinzip nichts zum Angebot.
      Ein Schelm wer böses dabei denkt.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 18:24:00
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.734.572 von CrazyBroker am 10.05.18 15:35:56
      Zitat von CrazyBroker: Was heißt denn hier Kursverfall wegen MDax Rauswurf?

      Die Fonds, welche den MDax abbilden und demnach Innogy-Aktien haben werden doch mit Sicherheit auch wandeln und nicht die Aktie unter Kurs so über die Börse verkaufen.

      Gruss Hansi


      Das läuft einfach:

      Angebot wird >50% angenommen ==> Innogy eingereicht ersetzt die nicht eingereichten ==> Die ETFs müssen sofort einreichen.

      Zu wenig FreeFloat ==> MDAX-Rauswurf (vermutlich FastExit) ==> ETFs müssen die Aktien losbekommen

      Sobald die ETFs tauschen ist halt in den nicht-eingereichten weniger los. Denn die ETFs verkaufen dann halt eingereichte, wenn sie Aktien verkaufen/kaufen müssen. Daher ergibt sich ein Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 19:23:47
      Beitrag Nr. 429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.734.971 von straßenköter am 10.05.18 16:30:58
      Zitat von straßenköter: Ich hoffe, dass innogy so schnell wie möglich den MDAX verlassen muss, damit der Kurs sich auf die Übernahmesituation konzentrieren kann und nicht tendenziell auf das Auf und Ab vom MDAX reagiert wird.


      WENN sich Innogy nur mal am Mdax orientieren würde. Bewegt sich ja eher konträr dazu. Heute ist die ruhige Innogy sogar mein schwächster Wert ... :rolleyes:

      Es werden im Moment noch viele rausgeschüttelt, die den Übernahmeweg nicht mitgehen wollen. Sieht man z.B. hier bei wikifolio "Aktuelle wikifolio Trades & Trends zu innogy":
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/innogy-aktie
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 01:47:33
      Beitrag Nr. 430 ()
      Hallo.

      Auch nach der verlängerten Frist erreicht E.on vermutlich nicht
      sein Ziel. Die Fonds werden sich vermutlich sträuben.
      Ich kann mir aber vorstellen, daß E.on sich nach der verlängerten
      Frist sich mit einigen Fonds auf ein höheres Angebot einigt.
      Dieses Angebot gilt dann auch für die Aktionäre, die das das Angebot
      von E.on angenommen haben
      - siehe Angebotsunterlagen 4.2 (ii)

      Falls man das Angebot nicht angenommen hat, ist es fraglich,
      ob man bei einem Squeeze-Out oder Beherrschungsvertrag und einem
      folgenden Gutachten auch diesen höheren Preis erreicht.
      Bei einem Squeeze-Out bekommt man sehr schnell den vorgeschlagen Preis.
      Aber auf eine Nachbesserung durch die Spruchstelle kann man Jahre warten.
      Ich warte schon 10 Jahre auf eine Nachbesserung für den Squeeze-Out bei
      der Hypovereinsbank.

      MfG
      Arno
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 02:58:31
      Beitrag Nr. 431 ()
      "Begründete Stellungnahme" des Innogy-Vorstandes und Aufsichtsrats :

      https://iam.innogy.com/ueber-innogy/investor-relations/begru…

      Interessant die S. 77-88

      Alle Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrats, die im Besitz von Innogy-Aktien sind, werden derzeit das Eon-Angebot nicht annehmen (S. 87).
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 04:24:31
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.737.563 von arno123 am 11.05.18 01:47:33Da warten wir auch noch weitere 10 Jahre:(
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 07:10:42
      Beitrag Nr. 433 ()
      Eon-Übernahmeangebot vom 27.4.2018

      4.2 (ii)


      Der Bieter verpflichtet sich über die gesetzliche Nacherwerbsfrist des § 31
      Abs. 5 WpÜG hinaus für den Fall, dass er, mit ihm gemeinsam handelnde Personen
      oder deren Tochterunternehmen bis zum 31. Dezember 2019 außerhalb der
      Börse innogy-Aktien erwerben und hierfür wertmäßig eine höhere Gegenleistung
      als die Angebotsgegenleistung gewähren oder vereinbaren (etwa durch den Vollzug
      der E.ON Kapitalerhöhung, vgl. hierzu Ziffer 6.8.3), gegenüber denjenigen innogy-
      Aktionären, die das Angebot angenommen haben, zur Zahlung einer Geldleistung
      in Höhe des Unterschiedsbetrags entsprechend den gesetzlichen Vorschriften
      des § 31 Abs. 5 WpÜG (die „Verlängerte Nacherwerbsfrist“). § 31 Abs. 5 Satz 2
      und Abs. 6 WpÜG gelten für die Verlängerte Nacherwerbsfrist entsprechend.

      Der Bieter wird etwaige Nacherwerbe außerhalb der Börse innerhalb der Verlängerten
      Nacherwerbsfrist
      unverzüglich im Bundesanzeiger und unter
      http://www.energyfortomorrow.de unter Bezugnahme auf das Übernahmeangebot
      veröffentlichen. Die Einhaltung der entsprechenden Veröffentlichungspflicht wird
      durch den Notar Dr. Armin Hauschild mit Amtssitz in Düsseldorf überwacht, dem
      gegenüber sich der Bieter und E.ON uneingeschränkt zur Auskunft verpflichtet haben
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG)
      § 31 Gegenleistung


      (5) Erwerben der Bieter, mit ihm gemeinsam handelnde Personen oder deren Tochterunternehmen innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 außerhalb der Börse Aktien der Zielgesellschaft und wird hierfür wertmäßig eine höhere als die im Angebot genannte Gegenleistung gewährt oder vereinbart, ist der Bieter gegenüber den Inhabern der Aktien, die das Angebot angenommen haben, zur Zahlung einer Geldleistung in Euro in Höhe des Unterschiedsbetrages verpflichtet.
      Satz 1 gilt nicht für den Erwerb von Aktien im Zusammenhang mit einer gesetzlichen Verpflichtung zur Gewährung einer Abfindung an Aktionäre der Zielgesellschaft und für den Erwerb des Vermögens oder von Teilen des Vermögens der Zielgesellschaft durch Verschmelzung, Spaltung oder Vermögensübertragung.

      (6) Dem Erwerb im Sinne der Absätze 3 bis 5 gleichgestellt sind Vereinbarungen, auf Grund derer die Übereignung von Aktien verlangt werden kann. Als Erwerb gilt nicht die Ausübung eines gesetzlichen Bezugsrechts auf Grund einer Erhöhung des Grundkapitals der Zielgesellschaft.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dem Braten trau' ich nicht - von den sonstigen Gründen, die gegen eine Annahme des Angebots sprechen, mal ganz abgesehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 08:20:12
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.737.878 von aris1 am 11.05.18 07:10:42Also ich bleibe dabei, entweder wurden die Aktionäre beim Börsengang mit einem viel zu hohen IPO-Preis abgezockt oder die Aktionäre sollen jetzt mit einem zu niedrigem Übernahmepreis abgezockt werden ( 36,76€ ).
      Meine Aktien bleiben im Depot.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 12:38:09
      Beitrag Nr. 435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.664.281 von 321erbeistmeins am 30.04.18 17:43:58
      Mit Verlaub ... Das nennt mein Anlageberater besch.... auf höchstem Niveau
      Und er hat mir seine Anlageberatung folgendermaßen erklärt:

      E.ON – fundamentale Kennzahlen auf einen Blick
      Als Firmensitz des von Dr. Johannes Teyssen geführten Unternehmens dient Essen. Dabei sind 42.595 Mitarbeiter bei E.ON beschäftigt. Größter Aktionär ist derzeit BlackRock, Inc. mit 7,2%, wobei sich 87,4% der Konzernanteile im Freefloat befinden. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von 20,3 Milliarden Euro zählt E.ON zu den Large Caps.

      Er meinte dazu:
      Auf Dekadensicht im Schnitt -13,7% pro Jahr Verlust bei E.ON.
      Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 2.286 Euro geschrumpft.
      Das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 3,67 ist als hoch zu klassifizieren.
      Solange es um Pläne von diesem (nennen wir ihn ruhig) Verlierer geht, nicht verkaufen.
      Schon gar nicht zu unterirdischen Mondkursen ....

      Ich meine dazu:
      Tempus fugit und die letzte Dividendenzahlung ließ sich bei meinem 14-Tage-Urlaub in Pazifischen Raum sehr gut verwenden.

      Die Erbin
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 12:53:52
      Beitrag Nr. 436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.737.563 von arno123 am 11.05.18 01:47:33
      Zitat von arno123: Hallo.

      Auch nach der verlängerten Frist erreicht E.on vermutlich nicht
      sein Ziel. Die Fonds werden sich vermutlich sträuben.
      Ich kann mir aber vorstellen, daß E.on sich nach der verlängerten
      Frist sich mit einigen Fonds auf ein höheres Angebot einigt.
      Dieses Angebot gilt dann auch für die Aktionäre, die das das Angebot
      von E.on angenommen haben
      - siehe Angebotsunterlagen 4.2 (ii)

      Falls man das Angebot nicht angenommen hat, ist es fraglich,
      ob man bei einem Squeeze-Out oder Beherrschungsvertrag und einem
      folgenden Gutachten auch diesen höheren Preis erreicht.
      Bei einem Squeeze-Out bekommt man sehr schnell den vorgeschlagen Preis.
      Aber auf eine Nachbesserung durch die Spruchstelle kann man Jahre warten.
      Ich warte schon 10 Jahre auf eine Nachbesserung für den Squeeze-Out bei
      der Hypovereinsbank.

      MfG
      Arno


      Die Fonds sind zum größten Teil ETFs und müssen ab 50% Annahmequote annehmen. ETFs machen heute meisten so 10% der Aktionäre aus und in solchen Situationen sieht man diesen Schwachsinn sehr gut. Sie werden nur netterweise unter Aktionär Blackrock usw. geführt anstatt man das Produkt Ishares usw. als Aktionär nennt.

      Es wird aber dadurch wenig Rest-Aktien geben, was den Zockern zu gute kommen wird.

      Der Börsenkurs derzeit ist doch recht uninteressant. Es werden 10-15 mio bei 20000 mio MarketCap gehandelt. Ich tippe mal, dass man zwischenzeitlich auch mal eine 7,x % haben kann. Risiko ist halt, dass vorher jemand eine Position offen legt. Was ich mir aber angesichts der 76% RWE + 10% ETFs nicht vorstellen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 13:39:47
      Beitrag Nr. 437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.740.122 von 321erbeistmeins am 11.05.18 12:38:09
      Gut zu wissen
      Zitat von 321erbeistmeins: Und er hat mir seine Anlageberatung folgendermaßen erklärt:

      E.ON – fundamentale Kennzahlen auf einen Blick
      Als Firmensitz des von Dr. Johannes Teyssen geführten Unternehmens dient Essen. Dabei sind 42.595 Mitarbeiter bei E.ON beschäftigt. Größter Aktionär ist derzeit BlackRock, Inc. mit 7,2%, wobei sich 87,4% der Konzernanteile im Freefloat befinden. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von 20,3 Milliarden Euro zählt E.ON zu den Large Caps.

      Er meinte dazu:
      Auf Dekadensicht im Schnitt -13,7% pro Jahr Verlust bei E.ON.
      Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 2.286 Euro geschrumpft.
      Das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 3,67 ist als hoch zu klassifizieren.
      Solange es um Pläne von diesem (nennen wir ihn ruhig) Verlierer geht, nicht verkaufen.
      Schon gar nicht zu unterirdischen Mondkursen ....

      Ich meine dazu:
      Tempus fugit und die letzte Dividendenzahlung ließ sich bei meinem 14-Tage-Urlaub in Pazifischen Raum sehr gut verwenden.

      Die Erbin


      meinte mein Anlageberater ausserdem noch:

      Warum sollte die INNOGY AG aus dem M-Dax genommen werden, solange nichts ausser Plänen existiert. Bereits seit Börsengang hält die RWE AG genug Aktien, um gar nicht erst reingelassen zu werden in irgendeines dieser XXX-Barometer. Da müsste man sich mal an die Börsenaufsicht wenden, meinte mein Anlageberater. Aber da bekommt man keine Auskunft. Dieses kostenpflichtige Staatsunternehmen sollte man nach amerikanischem Vorbild privatisieren.
      Dieser beratenden Meinung schließe ich mich an.

      Die Erbin
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 15:54:49
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.740.587 von 321erbeistmeins am 11.05.18 13:39:47
      Zitat von 321erbeistmeins:
      Zitat von 321erbeistmeins: Und er hat mir seine Anlageberatung folgendermaßen erklärt:

      E.ON – fundamentale Kennzahlen auf einen Blick
      Als Firmensitz des von Dr. Johannes Teyssen geführten Unternehmens dient Essen. Dabei sind 42.595 Mitarbeiter bei E.ON beschäftigt. Größter Aktionär ist derzeit BlackRock, Inc. mit 7,2%, wobei sich 87,4% der Konzernanteile im Freefloat befinden. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von 20,3 Milliarden Euro zählt E.ON zu den Large Caps.

      Er meinte dazu:
      Auf Dekadensicht im Schnitt -13,7% pro Jahr Verlust bei E.ON.
      Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 2.286 Euro geschrumpft.
      Das Anlage-Risiko unter Berücksichtigung der Verlust-Ratio* von 3,67 ist als hoch zu klassifizieren.
      Solange es um Pläne von diesem (nennen wir ihn ruhig) Verlierer geht, nicht verkaufen.
      Schon gar nicht zu unterirdischen Mondkursen ....

      Ich meine dazu:
      Tempus fugit und die letzte Dividendenzahlung ließ sich bei meinem 14-Tage-Urlaub in Pazifischen Raum sehr gut verwenden.

      Die Erbin


      meinte mein Anlageberater ausserdem noch:

      Warum sollte die INNOGY AG aus dem M-Dax genommen werden, solange nichts ausser Plänen existiert. Bereits seit Börsengang hält die RWE AG genug Aktien, um gar nicht erst reingelassen zu werden in irgendeines dieser XXX-Barometer. Da müsste man sich mal an die Börsenaufsicht wenden, meinte mein Anlageberater. Aber da bekommt man keine Auskunft. Dieses kostenpflichtige Staatsunternehmen sollte man nach amerikanischem Vorbild privatisieren.
      Dieser beratenden Meinung schließe ich mich an.

      Die Erbin


      Das ist doch ein Gelaber. Es zählt der Marktwert des STREUBESITZES (und der Börsenumsatz). Und Innogy hat 24% Streubesitz bei 20 Milliarden Marktwert. Ich tippe mal, dass die kleinsten Mdax-Unternehmen so bei 2 Milliarden liegen. Nehmen jetzt die ETFs an, so wird es eben knapp. Sollten wirklich nur 3-4% übrig bleiben, dann fliegen sie definitiv raus. Es fliegen dann aber die eingereichten raus, da nach der RWE-Annahme die einreichten im MDAX sind.
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 18:53:11
      Beitrag Nr. 439 ()
      Wasserstandsmeldung am 11.5.18
      In zwei Wochen angediente Aktien : 212.904 Stücke = 0,038%
      (RWE + Eon-angediente Aktien = 76,831%)
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 21:17:29
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.742.765 von aris1 am 11.05.18 18:53:11Kleinanleger sind laut Geschäftsbericht im Besitz von weniger als 1% der Aktien, d.h. nach der aktuellen Wasserstandsmeldung haben die Hälfte der Kleinanleger schon zugestimmt.

      Gruss Hansi
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 21:20:25
      Beitrag Nr. 441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.743.617 von CrazyBroker am 11.05.18 21:17:29Ups, jetzt habe ich ein 0 Zuviel gesehen, es wurden ja schon 3,8% angedient.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 21:23:09
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.743.626 von CrazyBroker am 11.05.18 21:20:25Also wenn man Postings löschen oder bearbeiten könnte wäre das schon hilfreich, habe es wohl heute nicht so mit den Zahlen, also meine letzten Postings einfach igrnorieren!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 22:22:14
      Beitrag Nr. 443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.743.635 von CrazyBroker am 11.05.18 21:23:09
      Zitat von CrazyBroker: Also wenn man Postings löschen oder bearbeiten könnte wäre das schon hilfreich, habe es wohl heute nicht so mit den Zahlen, also meine letzten Postings einfach igrnorieren!


      Es geht nicht um die Kleinanleger, sondern um alle Nicht-RWE-Aktien. Somit haben 0,03% der 24% angedient.

      Da die RWE-Aktien per Extra-Deal angedient werden, bin ich mal gespannt wie das im Index und bei den Index-Fonds läuft.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 22:56:42
      Beitrag Nr. 444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.743.905 von cd-kunde am 11.05.18 22:22:14Nee, nee :

      Es sind bisher 0,038 % aller 555.555.000 Aktien angedient.

      alle Aktien : 555.555.000 = 100%
      RWE : 426.624.685 = 76,793%
      anged. Aktien : 212.904 = 0,038%

      RWE + bisher Eon-angediente Aktien = 76,831%

      Übrigens - in meiner ersten Wasserstandsmeldung steckte auch ein Fehler; hat aber keiner gemerkt. ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.05.18 23:48:45
      Beitrag Nr. 445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.744.055 von aris1 am 11.05.18 22:56:42
      Zitat von aris1: Nee, nee :

      Es sind bisher 0,038 % aller 555.555.000 Aktien angedient.

      alle Aktien : 555.555.000 = 100%
      RWE : 426.624.685 = 76,793%
      anged. Aktien : 212.904 = 0,038%

      RWE + bisher Eon-angediente Aktien = 76,831%

      Übrigens - in meiner ersten Wasserstandsmeldung steckte auch ein Fehler; hat aber keiner gemerkt. ;)


      Natürlich bezogen auf alle. In seiner ersten Aussage meinte er aber , dass 0,3% (da lag er mit dem Komma falsch) der 1% angedient haben. Richtig wären 0,03% der max. möglichen 24%. RWE hat (wie ich schrieb) einen Extrag-Vertrag. Hier wird m.E. spannend, wann die Aktien übergehen. M.E. kann ohne Übergang kein Wechsel im Index passieren und ohne eing. Aktien im Index können die ETFs nicht andienen. Und 10 der 24% dürften ETFs sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.05.18 00:01:30
      Beitrag Nr. 446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.744.157 von cd-kunde am 11.05.18 23:48:45Ich habe die Deal-Ankündigung so verstanden, daß die Übernahme der RWE-Anteile an Innogy erst sehr spät erfolgen soll, z.B. erst nach Klärung der kartellrechtlichen Fragen und man mit dem "freiwilligen" Übernahmeangebot schon mal die Kleinaktionäre abräumen möchte.
      Avatar
      schrieb am 12.05.18 05:41:32
      Beitrag Nr. 447 ()
      manager-magazin; 12.5.2018

      Innogy-Vorstände widersetzen sich Verkauf an Eon

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/innogy-v…
      Avatar
      schrieb am 12.05.18 07:15:37
      Beitrag Nr. 448 ()
      Guten Morgen,

      ich hoffe es heute klappt es besser mit den Zahlen .....

      Ja, es geht immer um den Anteil an den gesamten Aktien, also der Anteil von den "555,555Mio." Aktien.

      Laut dem letzten Geschäftsbericht besitzen die Kleinaktionäre davon weniger als 1%, d.h. die Kleinaktionäre besitzen weniger als 5,56 Mio. Aktien.

      in der Wasserstandsmeldung vom Aris habe ich die 0,038% als 0,038 vom ganzen interpretiert( %-Zeichen verschluckt), das wären 3,8% vom ganzen, mit dem verutschten Komma und dadurch eine 0 zuviel wäre daraus 0,0038 also 0,38% geworden was natürlich etwas weniger als die Hälfte von 1% wäre.
      Ich bin also davon ausgegangen, das diese kleine Stückzahl nur von Kleinaktionären stammen kann,da die Institutionellen Anleger vermutlich deutlich grössere Aktienpakete haben.
      Damit hätten also ca. die Hälfte der Kleinaktionäre das Angebot angenommen.

      Soviel also zur Klarstellung, die Rechnung war/ist aber falsch!

      Richtig ist, das bisher insgesamt 0,038% der Aktien angedient wurden, also vorrausgesetzt es waren bisher alles Kleinaktionäre, dann hat ausgehend von 1% Gesamtanteil bisher jede 25-ste Aktie von Kleinaktionären zu E.ON gewechselt. Also ein bisher verschwindend kleiner Teil.

      Gruss Hansi
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.05.18 08:56:59
      Beitrag Nr. 449 ()
      boerse.ARD.de; 14.5.2018

      Q1-Zahlen - Innogy hält sich wacker :

      https://boerse.ard.de/aktien/innogy-haelt-sich-wacker100.htm…
      Avatar
      schrieb am 14.05.18 10:02:40
      Beitrag Nr. 450 ()
      In einer Pressetelefonkonferenz heute um 9:30 hat VV Tigges nochmal die "begründete Stellungnahme" erläutert und der genesende CFO Günther zu den Q1-Zahlen Stellung genommen :

      https://iam.innogy.com/ueber-innogy/investor-relations/event…

      Tigges : "Wir können nicht ausschließen, dass das öffentliche Übernahmeangebot unsere Minderheitsaktionäre womöglich schlechter stellt als RWE. Da wir demnach nicht abschließend beurteilen können, ob der Angebotspreis insgesamt finanziell angemessen ist, verzichten wir im Rahmen der Begründeten Stellungnahme auf eine Empfehlung an unsere Aktionäre."

      Zur Ablehnung des Eon-Angebots durch alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder hat Tigges nichts gesagt.
      Avatar
      schrieb am 14.05.18 12:02:52
      Beitrag Nr. 451 ()
      Naja, wie soll man den Tauschhandel zwischen RWE und E.ON auf Heller und Pfennig genau beziffern, das dürfte so ziemlich unmöglich sein.

      Das aber der Innogy-Kleinaktionär der ganz bewusst in ein EVU ohne Kohle-/Atomkraftwerke investiert hat jetzt rausgedrängt werden soll ist Fakt.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 14.05.18 14:04:42
      Beitrag Nr. 452 ()
      Die Meldung das Innogy die Kunden weglaufen dürfte E.ON ja gefallen. Interessant wäre noch seit wann und warum?

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 09:21:06
      Beitrag Nr. 453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.752.374 von aris1 am 14.05.18 10:02:40@aris1: „Zur Ablehnung des Eon-Angebots durch alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder hat Tigges nichts gesagt....“

      Verstehe ich das richti: das Management hat das Angebot für Ihre EIGENEN Aktien auch nicht angenommen?

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 09:32:36
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.760.309 von WernaWillsWissen am 15.05.18 09:21:06Genau so, siehe :

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/innogy-v…
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 09:46:17
      Beitrag Nr. 455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.760.393 von aris1 am 15.05.18 09:32:36Super, Danke!

      Es scheint so, dass die „feindliche“ Übernahme für EON noch richtig teuer werden könnte! :-)

      WWW
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 10:57:57
      Beitrag Nr. 456 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.760.522 von WernaWillsWissen am 15.05.18 09:46:17Schaue ich mir den Innogy-Chart seit Mitte März an, dann läuft da was verdammt schief.

      Leute, der Kurs steht aktuell schon 60 Cent unter der Barabfindung und niemand greift die vermeindlich kurzfristigen 2,20€ ( 38,40€ - 36,18€ ) ab.

      Das sieht für mich eher danach aus, als ob die Übernahme noch abgesagt bzw. nicht genehmigt wird.

      Gruss Hansi
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 14:21:50
      Beitrag Nr. 457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.761.197 von CrazyBroker am 15.05.18 10:57:57Ich finde es völlig verständlich, daß viele Kleinanleger mit wenigen Stückzahlen ihre Stücke jetzt verkaufen, weil es sich für sie einfach nicht lohnt, auf 2,20 Euro mehr zu warten , die sie (vielleicht !) in einem Jahr oder noch viel später erhalten würden. Und genau das gleiche gilt ja auch bei Annahme des Übernahmeangebots - es macht aus zeitlichen Gründen keinen Sinn. Ca. 5% Gewinn kann man in einem Jahr auch mit anderen Investments erzielen.

      Aber ist das wirklich schlimm ?
      Das was die "zittrigen" Hände jetzt abgeben, landet in festeren Händen, vermutlich auch in institutionellen Händen (Eon selbst darf m.W.n. z.Zt. gar nicht kaufen), die auf deutlich mehr aus sind als 38,40 Euro, und das nicht im nächsten Jahr, sondern schon in diesem.
      Ob die Zockerei aufgeht, weiß ich nicht mit letzter Gewißheit, aber ich halte es für wahrscheinlich. Und zur Not bleiben auch für die Zocker ziemlich sicher noch 38,40 Euro.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 15:58:49
      Beitrag Nr. 458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.763.243 von aris1 am 15.05.18 14:21:50Ja ok, wenn man nur 100 Aktien hat ist es egal, ob ich auf Jahressicht 220€ mehr kriegen könnte.

      Gruss Hansi
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:09:05
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.245 von CrazyBroker am 15.05.18 15:58:49
      Zitat von CrazyBroker: Ja ok, wenn man nur 100 Aktien hat ist es egal, ob ich auf Jahressicht 220€ mehr kriegen könnte.

      Gruss Hansi


      220 / 3630 = 6%

      Du scheinst ja rentable Alternativen zu kennen!
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:20:54
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.374 von straßenköter am 15.05.18 16:09:05Nein, 6% sind natürlich super, aber 220€ mehr "Jahreseinkommen" verändern mein/Dein Leben nicht.

      Ich könnte deswegen nicht öffter mit meiner Frau essen gehen, nicht länger Urlaub machen oder mir ein grösseres Auto/Haus leisten.

      Habe ich allerdings 1000 Aktien, dann sind 2200€ schon ein Single-Urlaub.

      Gruss Hansi
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:28:41
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.491 von CrazyBroker am 15.05.18 16:20:54
      Zitat von CrazyBroker: Nein, 6% sind natürlich super, aber 220€ mehr "Jahreseinkommen" verändern mein/Dein Leben nicht.

      Ich könnte deswegen nicht öffter mit meiner Frau essen gehen, nicht länger Urlaub machen oder mir ein grösseres Auto/Haus leisten.

      Habe ich allerdings 1000 Aktien, dann sind 2200€ schon ein Single-Urlaub.

      Gruss Hansi


      Das hast Du recht.
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:30:26
      Beitrag Nr. 462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.491 von CrazyBroker am 15.05.18 16:20:54Ein größeres Auto bekommst du auch nicht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:32:35
      Beitrag Nr. 463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.491 von CrazyBroker am 15.05.18 16:20:54Kleinvieh macht auch Mist, hier sogar mit Fangnetz. Aber für dich sind Investmentgewinne scheinbar ja
      nur Geld zum konsumieren. Vermögensbildung geht anders, aber vielleicht hast du es ja nicht nötig. :keks:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:46:44
      Beitrag Nr. 464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.641 von Fullhouse1 am 15.05.18 16:32:35
      Zitat von Fullhouse1: Kleinvieh macht auch Mist, hier sogar mit Fangnetz. Aber für dich sind Investmentgewinne scheinbar ja
      nur Geld zum konsumieren. Vermögensbildung geht anders, aber vielleicht hast du es ja nicht nötig. :keks:


      Oh sorry, aber wofür braucht man Geld, wenn man es nicht auch ausgeben will?

      Ich habe ein Einkommen von dem ich gut Leben kann, meine bisher zu erwartende Rente ist höher als mach einer heute verdient, mein kleines Häuschen ist bezahlt. Ich habe (leider) keine Kinder denen ich etwas hinterlassen kann/muss, also wofür soll ich sparen?


      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 16:52:02
      Beitrag Nr. 465 ()
      Kleiner Nachtrag:

      Unser gesamtes Wirtschaftssystem lebt nur vom Konsum, nicht vom Geldhorten.
      Man stelle sich vor wir würden leben wie unsere Grosseltern, die kannten keinen Urlaub, die zur Ehe gekauften Möbel hielten ein Leben lang. Socken wurden gestopft usw.


      Gruss Hansi
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 17:15:11
      Beitrag Nr. 466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.848 von CrazyBroker am 15.05.18 16:52:02Nachhaltigkeit hat aber auch etwas. Das heutige Wirtschaftssystem lebt nicht nur vom Konsum, sondern vor allem auch davon, ständig neue Waren gegen andere funktionsfähige Waren auszutauschen und oftmals den Kauf obendrein zu finanzieren. Halt das Märchen vom ewigen Wachstum. Was mindestens ebenso wächst sind die Schulden. Das geht natürlich auf Dauer nicht gut.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 17:46:49
      Beitrag Nr. 467 ()
      Vermögensaufbau gelingt sicher nur, wenn man Gewinne nicht ausgibt, sondern reinvestiert.
      Es soll aber (schon) Vermögende geben, die vergessen, sich mit dem Vermögen ein schönes Leben zu machen und nicht im Blick haben, daß das letzte Hemd aus Papier ist, keine Taschen hat und niemand auf die Idee kommt, einem auch nur einen Cent ins Grab nach zu werfen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 17:52:13
      Beitrag Nr. 468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.764.815 von CrazyBroker am 15.05.18 16:46:44Dann ist es ja ok ;)
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 17:54:24
      Beitrag Nr. 469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.765.403 von aris1 am 15.05.18 17:46:49Da ist etwas dran.

      Ich gehe gleich mal shoppen. Wenn man Kinder hat, macht es aber durchaus Sinn, Ihnen etwas zu vererben. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 18:09:22
      Beitrag Nr. 470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.765.082 von RealJoker am 15.05.18 17:15:11Ja, wenn die Zinsen wieder steigen kommt bei manchem das böse Erwachen.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 18:14:11
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.765.493 von RealJoker am 15.05.18 17:54:24Ja, man möchte ja immer das es den Kindern besser geht als einem selber und da spielt halt der Start in Leben eine Große Rolle.
      Lieber den 20-jährigen Kindern was helfen/zustecken, mit 60 brauchen die Kindern das Geld vermutlich auch nicht mehr.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 18:17:16
      Beitrag Nr. 472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.765.403 von aris1 am 15.05.18 17:46:49Mit den Gräbern war das vor ganz ganz vielen Jahren ja noch ganz anders :

      Man wurde mit seiner Rüstung und den Waffen beerdigt und bekam noch ganz viel Gold und Geschmeide mit ins Grab und einen schönen Erdhügel darüber; im alten Ägypten sogar noch eine Pyramide !

      Aber das war noch die gute alte Zeit.

      Vielleicht sollte man heute wenigstens den letzten Kontoauszug mit ins Grab legen, damit Petrus gleich Bescheid weiß, auf welche Wolke er einen verfrachten muß.
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 20:57:16
      Beitrag Nr. 473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.761.197 von CrazyBroker am 15.05.18 10:57:57Das EON und RWE ohne innogy viel weniger Zukunftschancen haben werden, das ist offensichtlich jetzt allen klar, die werden sich das auch was kosten lassen.

      Und wenn die beiden jetzt die Übernahme nicht schaffen, dann gibt es für uns jährlich eine schöne Dividende – bis zum nächsten Übernahmeangebot.

      Ich habe ja bei Kurs 39,67 alles verkauft; daher kann es mir nur recht sein, wenn es wieder fällt. Mein Wiedereinstieg liegt bei 36,20 und sollte es weiter fallen, dann würde ich schon noch nachkaufen. Langfristig kann sich das nur auszahlen.

      WWW
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 21:25:31
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.767.044 von WernaWillsWissen am 15.05.18 20:57:16Glaubst du selber was du schreibst:p
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.18 21:45:49
      Beitrag Nr. 475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.767.233 von nullcheck am 15.05.18 21:25:31... was soll ich daran nicht glauben?
      WWW
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 08:01:47
      Beitrag Nr. 476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.767.233 von nullcheck am 15.05.18 21:25:31
      Zitat von nullcheck: Glaubst du selber was du schreibst:p


      Warum soll er flunkern?
      Das er alles verkauft hat, dazu kann man nur gratulieren, aber warum er erst bei 36,20€ wieder einsteigen will ???
      Ein Wiedereinstieg bei 36,50€ wäre ja auch ok zumal er ja mit weiterhin guter Dividende oder evtl. noch einem höheren Angebot rechnet.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 15:00:00
      Beitrag Nr. 477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.768.856 von CrazyBroker am 16.05.18 08:01:47@CrazyBroker: genau so ist es - bin schon wieder dabei! :-)
      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 16:09:44
      Beitrag Nr. 478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.772.684 von WernaWillsWissen am 16.05.18 15:00:00hoch raus, tief rein,super gemacht,wie ich die Leute hasse:rolleyes::yawn:
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 19:14:17
      Beitrag Nr. 479 ()
      Hallo,

      beschäftige mich seit ca zwei Jahren mit Aktien und bin gerne langfristig investiert. Besitze Innogy Aktien für die ich jetzt ein Angebot von EON erhalten habe. Bevor ich das Angebot annehme wollte ich mich jedoch noch im netz informieren welche folgen eine Ablehnung des Angebots für mich hat. Ich gehe davon aus, dass nach der Übernahme die Innogy Aktie von der Börse verschwinden wird und nicht mehr handelbar ist. Welche folgen hätte es für mich wenn ich zu diesem Zeitpunkt immer noch Aktien von Innogy halte und welche Schritte folgen im Falle eines weiteren "liegenlassen" der Aktie in meinem Depot?

      Auch wenn sich die Frage für einige von euch etwas seltsam anhören mag aber - kann es dann sein dass ich diese Aktie nie mehr wieder verkaufen kann? Wie würde ihr vorgehen, Angebot annehmen oder ablehnen - und warum würdet Ihr so handeln?

      Danke für euren Input.

      SG Bas
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 19:53:35
      Beitrag Nr. 480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.775.405 von BasCuv am 16.05.18 19:14:17Ablehnen,denn dann kannst du sie nicht mehr verkaufen und verfällt dann wertlos:cry:;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 20:54:06
      Beitrag Nr. 481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.775.405 von BasCuv am 16.05.18 19:14:17
      Zitat von BasCuv: Hallo,

      beschäftige mich seit ca zwei Jahren mit Aktien und bin gerne langfristig investiert. Besitze Innogy Aktien für die ich jetzt ein Angebot von EON erhalten habe. Bevor ich das Angebot annehme wollte ich mich jedoch noch im netz informieren welche folgen eine Ablehnung des Angebots für mich hat. Ich gehe davon aus, dass nach der Übernahme die Innogy Aktie von der Börse verschwinden wird und nicht mehr handelbar ist. Welche folgen hätte es für mich wenn ich zu diesem Zeitpunkt immer noch Aktien von Innogy halte und welche Schritte folgen im Falle eines weiteren "liegenlassen" der Aktie in meinem Depot?

      Auch wenn sich die Frage für einige von euch etwas seltsam anhören mag aber - kann es dann sein dass ich diese Aktie nie mehr wieder verkaufen kann? Wie würde ihr vorgehen, Angebot annehmen oder ablehnen - und warum würdet Ihr so handeln?

      Danke für euren Input.

      SG Bas


      Die Wahrscheinlichkeit für ein echtes vollständiges Delisting geht gegen Null. Meines Wissens ist noch nicht einmal eines angekündigt. Zudem handelt die Börse Hamburg fast alle Titel weiter. Und selbst wenn es zu einem echten Delisting käme, würdest Du Deine Aktien höchstwahrscheinlich nicht mehr ewig haben, weil es das erklärte Ziel ist, einen Squeeze Out durchzuführen. ich halte die Aktien für eine Aktien mit sehr gutem Chance-Risiko-Verhältnis. Die Übernahmesituation sichert den Kurs nach unten ab und fundamental betrachtet sollte die Aktie eher 50 als 40€ wert sein. Es wäre auch ein Novum, wenn ein 1. Übernahmeangebot den wahren wert eines Zielunternehmen widerspiegelt.

      Blätter mal im Thread zurück. Hier ist schon vieles seit der Ankündigung geschrieben worden
      Avatar
      schrieb am 16.05.18 23:00:06
      Beitrag Nr. 482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.775.405 von BasCuv am 16.05.18 19:14:17"verfällt dann wertlos" ist natürlich Quatsch.

      Wenn Du das Angebot ablehnst (einfach die Frist 6.7. und Nachfrist 25.7. verstreichen lässt) bist Du ganz normal weiter Aktionär wie bisher und kannst die Aktien auch weiter handeln.
      Da der geplante RWE-Eon-Deal so umfangreich ist, daß Eon die erwartete RWE-Mehrheit von 76,8% nicht reicht, um ihn durchführen zu können (Innogy soll verschwinden - was passiert mit dem Innogy-Anteil der verbliebenen Minderheits-Aktionäre ?), versucht Eon jetzt schon durch ein freiwilliges Übernahmeangebot die Zahl der Minderheitsaktionäre zu verringern.
      Sehr geschickt stellt sich Eon dabei aber nicht an. Selbst wenn man mit dem gebotenen Preis von 38,40 Euro einverstanden wäre (es sind deutlich mehr Euro im Gespräch), muß man auf die Auszahlung lt. Angebotsunterlagen ca. 1 Jahr oder länger warten (bis alle kartellrechtlichen Fragen geklärt sind).
      Deshalb vermute ich, daß Eon bei diesem Übernahmeangebot keine Mehrheit für ein squeeze out bekommen wird - was für Eon noch das einfachste Verfahren wäre, um an die restlichen Innogy-Aktien zu kommen (natürlich gegen cash).
      Bleibt für Eon noch die Möglichkeit, ein deutlich höheres Abfindungsangebot zu machen oder aber über einen unabhängigen Gutachter zu einem Gewinnabführungs- und Beherrschaftvertrag mit Garantiedividende über viele Jahre zu kommen. Letzteres soll sehr zeitaufwändig und finanziell riskant für Eon sein.
      Ich tippe auf ein höheres Abfindungsangebot und nehme deshalb das aktuelle Eon-Angebot nicht an.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 13:19:25
      Beitrag Nr. 483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.777.181 von aris1 am 16.05.18 23:00:06
      Zitat von aris1: "verfällt dann wertlos" ist natürlich Quatsch.

      Wenn Du das Angebot ablehnst (einfach die Frist 6.7. und Nachfrist 25.7. verstreichen lässt) bist Du ganz normal weiter Aktionär wie bisher und kannst die Aktien auch weiter handeln.
      Da der geplante RWE-Eon-Deal so umfangreich ist, daß Eon die erwartete RWE-Mehrheit von 76,8% nicht reicht, um ihn durchführen zu können (Innogy soll verschwinden - was passiert mit dem Innogy-Anteil der verbliebenen Minderheits-Aktionäre ?), versucht Eon jetzt schon durch ein freiwilliges Übernahmeangebot die Zahl der Minderheitsaktionäre zu verringern.
      Sehr geschickt stellt sich Eon dabei aber nicht an. Selbst wenn man mit dem gebotenen Preis von 38,40 Euro einverstanden wäre (es sind deutlich mehr Euro im Gespräch), muß man auf die Auszahlung lt. Angebotsunterlagen ca. 1 Jahr oder länger warten (bis alle kartellrechtlichen Fragen geklärt sind).
      Deshalb vermute ich, daß Eon bei diesem Übernahmeangebot keine Mehrheit für ein squeeze out bekommen wird - was für Eon noch das einfachste Verfahren wäre, um an die restlichen Innogy-Aktien zu kommen (natürlich gegen cash).
      Bleibt für Eon noch die Möglichkeit, ein deutlich höheres Abfindungsangebot zu machen oder aber über einen unabhängigen Gutachter zu einem Gewinnabführungs- und Beherrschaftvertrag mit Garantiedividende über viele Jahre zu kommen. Letzteres soll sehr zeitaufwändig und finanziell riskant für Eon sein.
      Ich tippe auf ein höheres Abfindungsangebot und nehme deshalb das aktuelle Eon-Angebot nicht an.



      Gut zusammengefasst - genau darauf spekuliere ich auch! :kiss:

      www
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 13:35:35
      Beitrag Nr. 484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.777.181 von aris1 am 16.05.18 23:00:06Theoretisch könnte man innogy noch auf Eon verschmelzen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 14:49:14
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.780.922 von straßenköter am 17.05.18 13:35:35
      Zitat von straßenköter: Theoretisch könnte man innogy noch auf Eon verschmelzen.


      Mit der "Verschmelzung" kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Welche Voraussetzungen müssen denn dafür erfüllt sein und wie ist dann der Ablauf ?
      Ich bin auch etwas irritiert, daß in manchen Texten zur Innogy-Übernahme für den squeeze out mal (die bekannten) 95% verlangt werden, mal 90% - oder hängt das auch davon ab, welche Wege Eon beschreiten will ?
      By the way : wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, daß die institutionellen Anleger das aktuelle Eon-Angebot am letzten Tag vor Fristende doch noch annehmen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 15:01:08
      Beitrag Nr. 486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.781.516 von aris1 am 17.05.18 14:49:14
      Zitat von aris1:
      Zitat von straßenköter: Theoretisch könnte man innogy noch auf Eon verschmelzen.


      Mit der "Verschmelzung" kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Welche Voraussetzungen müssen denn dafür erfüllt sein und wie ist dann der Ablauf ?
      Ich bin auch etwas irritiert, daß in manchen Texten zur Innogy-Übernahme für den squeeze out mal (die bekannten) 95% verlangt werden, mal 90% - oder hängt das auch davon ab, welche Wege Eon beschreiten will ?
      By the way : wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, daß die institutionellen Anleger das aktuelle Eon-Angebot am letzten Tag vor Fristende doch noch annehmen ?


      Ich hatte ja schon einmal was zur Verschmelzung/Fusion geschrieben. Eine Verschmelzung kann vom Vorstand beschlossen werden. Es werden dann zu beiden Unternehmen Gutachten angefertigt, aus denen sich dann ein Umtauschverhältnis errechnen lässt. Hier könnte man natürlich innogy-Aktionäre benachteiligen, wenn man den Wert von E.on zu hoch ansetzt. Bei einer Verschmelzung gibt es analog zu Squeeze Out-Verfahren die Möglichkeit die Gutachten im Rahmen eines Spruchverfahrens im Nachhinein überprüfen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verschmelzung ist eher niedrig. Historisch kenne ich nur die Fälle Reply und Gagfah.

      Es gibt unterschiedliche Squeeze Out-Verfahren (insgesamt vier, wobei in der Praxis nur der aktienrechtliche SO und der SO in Rahmen einer Verschmelzung eine Rolle in der Praxis spielen. Der aktienrechtliche SO ist der Klassiker, bei dem der Großaktionär 95% der Aktien benötigt. Beim SO im Rahmen einer Verschmelzung werden nur 90% benötigt. Die Abläufe der Verfahren sind aber ansonsten identisch.

      Institutionelle Anleger entscheiden sich immer erst an den letzten Tagen. Insofern kann bei Übernahmeangeboten, in denene viele Instis investiert sind, in den letzten Tagen noch viel Bewegung hineinkommen. Persönlich glaube ich, dass das Angebot keine große Resonance finden wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 15:09:30
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.781.630 von straßenköter am 17.05.18 15:01:08Alles verstanden, danke !
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 15:12:12
      Beitrag Nr. 488 ()
      Wasserstandsmitteilung
      Das Grundkapital der innogy SE beträgt EUR 1.111.110.000 und ist eingeteilt in 555.555.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien. Bis zum 18. Mai 2018, 12:30 Uhr (Ortszeit in Frankfurt am Main) („Meldestichtag“) ist das Übernahmeangebot für insgesamt 653.629 innogy-Aktien angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von ca. 0,118 % des Grundkapitals und der Stimmrechte der innogy SE.
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 18:41:42
      Beitrag Nr. 489 ()
      In Frankfurt sind weiter Aktien für 36,11€ im Ask, ich bin geneigt noch welche zu kaufen.
      Da ich aber im Sommer nicht jeden Cent 3 mal umdrehen will lasse ich es lieber. Wer weis wann von E.ON Cash fließt.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 21:28:18
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.790.603 von straßenköter am 18.05.18 15:12:12Danke: das ist eine sehr gute Nachricht!
      WWW
      Avatar
      schrieb am 18.05.18 21:33:26
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.792.196 von CrazyBroker am 18.05.18 18:41:42Ich kann Dir nur raten: bleibe immer liquide und lass dafür einen Zock aus. Liquidität ist da Wichtigste! ;-)

      Oder Du besorgst Dir eine vernünftige Finanzierung, sodass Dir nach den Sollzinsen immer noch eine schöne Rendite bleibt. :-)

      WWW
      Avatar
      schrieb am 19.05.18 11:03:58
      Beitrag Nr. 492 ()
      Würde einen Gewinnabführungsvertrag bevorzugen .... aber ich glaube es wird eine Verschmelzung/Fusion. Das sagt mir irgendwie die Nachrichtenlage: E.on hat bessere Kenndaten vorgelegt und Innogy hat schlechter oder wie erwartet abgeschnitten.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 09:43:00
      Beitrag Nr. 493 ()
      Jetzt wird aber der Kurs mit Gewalt gedrückt, um die Aktionäre zum annehmen zu drängen.

      Gruss Hansi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 09:51:05
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.805.508 von CrazyBroker am 22.05.18 09:43:00
      Zitat von CrazyBroker: Jetzt wird aber der Kurs mit Gewalt gedrückt, um die Aktionäre zum annehmen zu drängen.

      Gruss Hansi


      ... das Angebot wird aber trotzdem keiner deswegen annehmen! ;-)
      Jetzt muss man abwarten - man kann dann nur gewinnen! :-)

      www
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 09:53:24
      Beitrag Nr. 495 ()
      Nachkauf zu 35,94 € getätigt. Abwarten und Ruhe bewahren.
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 19:38:23
      Beitrag Nr. 496 ()
      Mehr als abwarten können wir ja leider nicht, das Highlight der nächsten Wochen sind die Wasserstandsmeldungen.


      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 22.05.18 20:34:30
      Beitrag Nr. 497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.809.825 von CrazyBroker am 22.05.18 19:38:23... außer der Kurs fällt, fällt und fällt ... dann sollten wir noch nachkaufen! ;-)
      WWW
      Avatar
      schrieb am 23.05.18 07:16:29
      Beitrag Nr. 498 ()
      Morgan Stanley ist ja wohl echt der Hit, Kursziel 32€.


      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10565024-morgan-s…

      Entweder die sind voll deppert oder die gehen von einem scheitern der Übernahme aus.

      Gruss Hansi
      Avatar
      schrieb am 23.05.18 21:10:23
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.811.724 von CrazyBroker am 23.05.18 07:16:29.... die haben die Bewertung garnicht neu erstellt, kein Wort zur Übernahme! Echt lächerlich .... aber mit dem großen Namen hausieren gehen! ;-)

      WWW
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.05.18 21:26:31
      Beitrag Nr. 500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.818.306 von WernaWillsWissen am 23.05.18 21:10:23Vielleicht wollen sie günstig einsammeln :D
      • 1
      • 3
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,54
      -1,06
      -0,87
      +0,87
      +0,49
      +0,28
      -1,54
      +1,27
      +0,07
      -1,08
      Innogy wie geht es nach dem SpinOff weiter