checkAd

    Portfolio eines IT Beraters - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.16 10:38:07 von
    neuester Beitrag 08.05.17 09:56:48 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.243.276
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 642
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.16 10:38:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      gerne möchte ich hier mein Depot mit euch teilen und interessante Investment Ideen diskutieren. Zu mir, 32 Jahre alt und beruflich in der IT Beratung tätig.

      Investiert wird nur in Unternehmen zu denen ich einen persönlichen Bezug haben, entweder durch die Arbeit oder im Alltag.

      AMS AT0000A18XM4 14,6 %
      DAIMLER DE0007100000 9,2 %
      ENSCO PLC CL. A GB00B4VLR192 23,9 %
      GK SOFTWARE DE0007571424 11,4 %
      MONDI GB00B1CRLC47 20,9 %
      POLYTEC HOLDING AG AT0000A00XX9 20,8 %

      Kann auch auf https://www.wikifolio.com/de/at/wikifolio/konzentrationsstra… genauer verfolgt werden.

      Am Portfolio seht ihr auch mein aktuelles Dilemma, dass ich zu 100% in der produzierten Industrie investiert bin.

      Freue mich auf neue Ideen und Diskussionen
      LG Matthias
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.12.16 12:23:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.930.521 von h1as am 21.12.16 10:38:07Es ist gut in Unternehmen zu investieren, deren Geschäftsmodell man kennt und versteht (was immer das genau heißen mag). Natürlich haben wir hier kaum Einblicke, was du sonst so machst und was du mit dem Geld anfangen willst. Ich würde als Kleinanleger mit einem langfristigen Anlagehorizont in ein Depot etwa 20-25 Titel aufnehmen. Wenn man pro Titel allerdings nur wenige Euro investiert, muss man unbedingt auf die Gebühren achten. Zusätzlich oder alternativ bieten sich ETFs auf den S&P500 und den STOXX Europe 600 an.

      Achte auch auf folgendes Risiko: du bist in der IT beruflich unterwegs und investierst zum Teil in IT-lastige Unternehmen (weil dir das eben vertraut ist und du sie besser einschätzen kannst, normal). Sprich, geht es der IT-Branche mal nicht so gut, bist du doppelt gelackmeiert. Deine (IT-)Einkommen fallen (vielleicht ) aus oder steigen nicht und deine IT-Aktien werfen auch nichts ab. Einwände wie "Für IT ist immer Geld da/Fachkräftemangel" hat man auch schon in anderen Boombranchen gehört, bis es eben keine Boombranchen mehr waren.
      Avatar
      schrieb am 21.12.16 18:07:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.930.521 von h1as am 21.12.16 10:38:07Du könntest doch zu jedem Wert mal einige Sätze dazu schreiben, warum du ihn hast. Dann können andere etwas dazu schreiben, ob die diese deine Meinung teilen. :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 13:46:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.934.152 von sdaktien am 21.12.16 18:07:29Danke, das werde ich machen! Ich finde mein Depot übrigens nicht sonderlich IT lastig, mit GK habe ich einen SW Hersteller der Rest bedient eigentlich andere Branchen.

      Wie bin auf GK Software gekommen: Als SAP Berater ist mir in den letzten Jahren die hohe Anzahl an Projekten und ausgeschriebenen Stellen im Handelsumfeld aufgefallen. Während SAP in der Industrie schon lange Standard ist ( ich komme selbst aus dem Industrieumfeld) und es dort nur beschränktes Wachstum gibt, es im Handel noch viel Aufholpotential. Aldi, Edeka, Lidl haben alle in den letzten Jahren Rollout Projekte gestartet. In diesem Umfeld ist GK Marktführer und tritt gemeinsam mit SAP als Anbieter auf. Mittlerweile hält SAP selbst über 5% an GK Software und beide fahren ein ähnliches Lizenz System.
      Ich erwarte, dass der Handel noch vieles aufzuholen hat, und GK stark davon profitieren wird.
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 14:36:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dann darf ich dich mal fragen, warum du SAP nicht hast. Als Aktie ist sie schliesslich ein Riese in Deutschland.
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 15:13:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.940.215 von sdaktien am 22.12.16 14:36:31Gute Frage :).

      - Das Thema Retail ist bei SAP eine Randnotiz, bei GK das Kerngeschäft. SAP ist gerade in der Industrie stark, der Handel spielt für SAPs Erfolg kaum eine Rolle.
      - SAP ist für mich schon mehr Beteiligungsgesellschaft als ein SW Hersteller, GK ist hoch spezialisiert.
      - Ich möchte die Produkte meines Unternehmens zumindest ansatzweise verstehen, bei SAP schaffe ich das nicht mal als Insider.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 15:24:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.940.467 von h1as am 22.12.16 15:13:56AMS baut doch Chips? Zusammen mit GK SOFTWARE sind doch dann 25 Prozent deines Portfolios in der Hard- und Softwarebranche (=Informationstechnologie!?). Finde das viel.

      SAP ist ein tolles Unternehmen. Aber wenn du jetzt noch in Aktien deines Arbeitgebers investieren würdest, dann hast du die von mir angesprochen Verquickung von Privatdepot und Arbeitseinkommen par excellence.
      Avatar
      schrieb am 22.12.16 15:42:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.940.467 von h1as am 22.12.16 15:13:56Interessante Antwort. Was macht SAP so kompliziert?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.12.16 15:17:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.940.728 von sdaktien am 22.12.16 15:42:04AMS entwickelt analoge Sensoren, die Produktion erfolgt zu großen Teilen bei Partnern.
      Nicht falsch verstehen, SAP ist eine tolle Firma nur sehen ich wenig Potential für großes Wachstum abseits vom bisherigen ERP Kerngeschäft. Der Big Data / Analytics Bereich ist extrem umkämpft und "Hoffnungsmarkt" Mittelstand mischt auch MS Dynamics ordentlich mit.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.17 10:42:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.953.754 von h1as am 25.12.16 15:17:23Die letzten 3 Monate hat sich mein Depot hervorragend entwickelt, meine beiden Hauptpicks sind förmlich explodiert (gerade Polytec war die letzten 2,5 extrem unterbewertet und bekommt erst seit Jahresanfang, die Aufmerksamkeit, die sie verdienen)

      Es ist schon bizarr was für Meldungen und Gerüchte entstehen, wenn eine Aktie einen Sprung macht und erstmal im Rampenlicht steht. So wird man mal schnell zum Tesla Lieferant und E-Mobility Spezialisten...

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1076544-891-900/s…

      Nichtsdestotrotz rechne ich mit einem starken Ergebnis und Ausblick der Polytec im April.

      Aktuell stehen Agrana, Do & Co, und Wizz Air auf meiner Watchlist. Gerade WizzAir mit seiner Aldi Kostenführerschaft Strategie in der Luftfahrt hat es mir angetan.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 09:56:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.618.476 von h1as am 27.03.17 10:42:03Nach der Kursexplosion bei AMS und Polytech in den letzten Monaten habe ich mein AMS etwas reduziert. Selbigs wird auch bei Polytech basieren, sollte der Anteil am Portfolio 30% überschreiten. Die Polytec hat heute wieder hervorragende Zahlen geliefert und alle Analystenschätzungen übertroffen.

      Das frei gewordene Kapital habe ich in die Agrana investiert. Eine Südzucker Tochter, die ursprünglich ebenfalls aus dem Zuckerbereich kommt, mittlerweile aber 3/4 des Geschäftes mit Stärke, Fruchtkonzentrat und Bioethanol erwirtschaftet. Der Zuckerpreisverfall hat den AGRANA Kurs in letzter Zeit stark gedrückt, die Auswirkungen sollten durch den beschränkten Zuckeranteil aber gering ausfallen .

      Außerdem betreibt Agrana seit 2008 im niederösterreichischen Pischelsdorf Österreichs einzige Bioethanolanlage. Da in Österreich die EU E10 Richtlinie noch nicht umgesetzt ist (derzeit beträgt die Benzin & Dieselbeimischung 5%), könnte sich hier eine weiteres interessantes Geschäftsfeld auftun.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Portfolio eines IT Beraters