checkAd

    MOMENTUM Deutschland Nebenwerte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.17 18:29:10 von
    neuester Beitrag 16.06.17 18:54:57 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.248.952
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 672
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.17 18:29:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute!

      Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch mein Wikifolio Momentum Deutschland Nebenwerte vorzustellen. Wie der Name schon verrät, handelt es sich um eine Momentum (relative Stärke) Strategie, die mit deutschen Nebenwerten umgesetzt wird. Es handelt sich um eine regelbasierte quantitative Strategie, bei der die Zahlen über Zu- und Verkäufe, Aktienquote, Rebalancing etc. entscheiden. Dadurch und weil ich mich strikt an das System halte, haben kognitive Verzerrungen wie z. B. Selbstüberschätzung und Anchoring keine Chance. Es werden die 10 trendstärksten Werte ins Portfolio aufgenommen und in etwa gleichgewichtet. Die Ergebnisse (siehe unten) können sich durchaus sehen lassen und schlagen ein hier häufig beworbenes Wikifolio auf 6- und 3-Monatssicht :). Der maximale Verlust von 6,59% kann sich auch sehen lassen. Ziel ist es DAX, MDAX, SDAX, TecDAX und Prime All Share zu schlagen, was mir bisher auch deutlich gelungen ist. Außerdem soll in Bärenmärkten der maximale Verlust deutlich geringer ausfallen als jener der Referenzindizes. Diesen Part muss ich noch beweisen; hoffentlich kommt der nächste Bärenmarkt aber erst in mehreren Jahren. Das Wikifolio ist und war auch immer schon aktiv diversifiziert, ein Bug im System von Wikifolio verhindert jedoch momentan, dass mir dieses Badge verliehen wird. Das sollte bald möglich sein.

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…




      Performance seit Erstellungsdatum 26.07.16:

      Momentum Deutschland Nebenwerte: +21,86%
      DAX: +17,7%
      TecDAX: +17%
      Prime All Share: +16,6%
      MDAX: +12,4%
      SDAX: +9,9%


      Mit besten Grüßen

      Paul (ROGO79)
      21 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 04:28:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.550.102 von malandru am 16.03.17 18:29:10Bisher erst zehn geschlossene Portfolios.
      Da läßt sich doch bestimmt noch was machen?! :rolleyes:
      20 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 13:09:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.552.427 von trenuk01 am 17.03.17 04:28:03Touché!
      Ich habe viele Ideen, probiere viel aus. Da man nur 8 Wikifolios haben kann, immer nur 1 in der Testphase sein darf, landen genug auf dem Friedhof. Die meisten Strategien waren erfolgreich, ich hatte jedoch andere, bessere in der Pipeline. Das sieht vielleicht nicht unbedingt professionell aus. Aber die Wikifolios, die investierbar sind, und die nächsten, die noch investierbar werden, haben es in sich und.
      19 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.03.17 22:19:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.555.745 von malandru am 17.03.17 13:09:29Beim 25. kannst Du Dich ja melden.
      Vielleicht feiern wir dann ein bißchen? :kiss:
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 00:05:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.559.642 von trenuk01 am 17.03.17 22:19:26"Momentum Deutschland Nebenwerte" wird im Wikifolio Blog von Gründer Andreas Kern vorgestellt und findet sich auf mehreren Finanzportalen wie finanztreff.de und FinanzNachrichten.de wieder.

      "ROGO79: Börsenhandel nach festem Regelwerk

      Paul Rogojan („ROGO79“) allerdings hatte den MDAX-Titel schon direkt zum Start seines wikifolios „Momentum Deutschland Nebenwerte” im vergangenen Juli erworben. Sein Depot soll immer die ca. zehn trendstärksten Aktien aus dem Prime Standard enthalten.

      Weil die Covestro-Aktie im Laufe der Zeit enorm gestiegen war und alle Titel ungefähr gleichgewichtet vertreten sein sollen, wurden bereits zweimal Teilverkäufe durchgeführt. Dabei erzielte der studierte Betriebswirt Gewinne von 28 bzw. 48 Prozent. Die jüngsten Ereignisse bei der Bayer-Tochter hingegen zogen keine weiteren Veräußerungen nach sich. Die Investoren wurden aber über die Kommentarfunktion informiert: „Covestro unter Druck! Mutterkonzern Bayer platziert Papiere für 1,5 Milliarden Euro. Eine Aufnahme in den DAX winkt zwar, die Covestro-Papiere verlieren allerdings über sieben Prozent und stehen momentan bei knapp 66 Euro“.

      Dass er sich von der Position nicht spontan getrennt hat, dürfte an seinem klar definierten Handelsplan liegen. Er verfolgt hier nämlich eine „regelbasierte quantitative Strategie, bei der nicht ich sondern die Zahlen über Zu- und Verkäufe entscheiden“. Der Trader, der nach eigenen Angaben seine „ganze Zeit und Aufmerksamkeit“ fast ausschließlich dem Börsenhandel widmet, brachte es mit diesem Ansatz bislang auf eine Performance von gut 22 Prozent, während der Maximum Drawdown nur bei 6,6 Prozent liegt. Das dazugehörige wikifolio-Zertifikat wird seit gut einer Woche an der Börse gehandelt."


      https://www.wikifolio.com/de/at/blog/covestro-im-fokus

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…

      MfG Paul (ROGO79)
      12 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 01:13:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.567.798 von malandru am 20.03.17 00:05:03Ein von Dir geführtes Portfolio aus 2013 hat sechsstelliges investiertes Kapital.
      Das erzielte Honorar sollte für eine Investition in das hier vorgestellte Portfolio
      reichen. Warum steht die Anlagesumme noch bei 0,- ?
      Avatar
      schrieb am 20.03.17 21:36:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.567.798 von malandru am 20.03.17 00:05:03EIN VERGLEICH...

      Einige Top Wikifolios

      Name: Performance 6 Monate, Performance 3 Monate, investiertes Kapital
      DACH-Trading & Invest: 6,56% 4,46% 9.656.760
      Dividende und Eigenkapital Deutschland: 14,43% 8,00% 6.214.212
      Pro Return: 15,72% 5,97% 2.387.481
      Quality fundamental Selection:+ 15,81% 8,18% 744.506
      Goldesel Trading: 10,72% 7,87% 7.397.401
      Stockpicker und Cash: 11,36% 0,94% 742.807
      Deutschland Momentum Nebenwerte: 21,18% 9,20% 0

      Erstellungsdatum: 26.07.2016
      Erstemission: 23.02.2017

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.17 21:29:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.574.581 von malandru am 20.03.17 21:36:24
      UPDATE!
      Die 30% Marke konnte geknackt werden. Auch der maximale Verlust von 6,99% kann sich durchaus sehen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Ziel ist es eine 12 Monate Performance von 40% zu erzielen.

      Erstellungsdatum: 26.07.2016

      Performance seit Beginn: +33,79%
      Performance 6 Monate: +28,55%
      Performance 3 Monate: +12,03%
      Maximaler Verlust: -6,99%

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…


      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 19:10:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.894.821 von malandru am 08.05.17 21:29:58Starke Zahlen für Datagroup und Evotec - Wikifolio nicht zu stoppen!

      Performance gesamt: +37%
      Performance 1 Monat: +9,5%
      Sharpe Ratio: 3+
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.05.17 19:58:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.912.713 von malandru am 10.05.17 19:10:49MOMENTUM DEUTSCHLAND NEBENWERTE

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.05.17 19:18:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.913.346 von malandru am 10.05.17 19:58:34Momentum Deutschland Nebenwerte erreicht High-Performance Status!





      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.05.17 21:30:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.965.789 von malandru am 17.05.17 19:18:16Performancevergleich seit Auflage des Wikifolios am 26.07.2016:

      MOMENTUM DEUTSCHLAND NEBENWERTE: +47,37%
      DAX: +23,55%
      TecDAX: +35,22%
      MDAX: +20,67%
      SDAX: +21,35%
      CDAX: +23,27%
      Prime All Share: +23,75%



      Damit konnten wir mit Ausnahme des TecDAX alle Indizes um 100% schlagen. Den TecDAX konnten wir um 35% toppen.

      Stärkste Werte im Portfolio sind Evotec mit +168%, Vectron Systems mit +79%, Siltronic mit +69% und MBB mit +68%.

      Verkauft wurden Covestro mit einem Plus von 57%, Washtec mit einem Plus von 35%, Grammer mit einem Plus von 20% und weitere 8 Werte mit einem Plus zwischen 10% und 15%.

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 12:47:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.555.745 von malandru am 17.03.17 13:09:29
      Zitat von malandru: Touché!
      Ich habe viele Ideen, probiere viel aus. Da man nur 8 Wikifolios haben kann, immer nur 1 in der Testphase sein darf, landen genug auf dem Friedhof. Die meisten Strategien waren erfolgreich, ich hatte jedoch andere, bessere in der Pipeline. Das sieht vielleicht nicht unbedingt professionell aus. Aber die Wikifolios, die investierbar sind, und die nächsten, die noch investierbar werden, haben es in sich und.


      Ist bei mir ähnlich. Als ich bei wikifolio angefangen habe, hatte ich auch sehr schnell viele Ideen, um die besonderen Möglichkeiten bei wikifolio zu nutzen. Die Begrenzung auf ein Testwikifolio war einfach zu wenig. Also habe ich in einer "Orientierungsphase" verschiedende Strategien gemacht, dabei optimiert um dann aus meiner Sicht gute und auch umsetzbare Strategien zu bekommen. Keinen meiner Tests würde ich als Flop bezeichnen. Es hat sich jedoch immer noch etwas besseres für mich finden können.
      Jetzt habe ich insgesamt 8 stabile wikifolios, von denen 4 schon investierbar sind und noch 4 dazu kommen. Könnte man doppelt soviele wikifolios haben, dann würde ich sicher 16 wikis an die Börse bringen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 15:13:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.034.755 von Systematiker am 29.05.17 12:47:15Ich habe mich mittlerweile auf einige wenige Strategien fokussiert und versuche diese bestmöglich umzusetzen. Viel Erfolg mit deinen Wikifolios!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 15:28:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.035.691 von malandru am 29.05.17 15:13:51Ich versetze mich bei meinen Ideen in unterschiedliche Anlegertypen, die unterschiedliche Risikotoleranz und Renditeziele haben. Wenn man so vorgeht, kann man wirklich sehr viele Strategien finden, die abhängig vom Anlegertyp Sinn machen. So erklärt sich dann bei mir auch die Vielfalt der wikifolios.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 15:49:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.035.811 von Systematiker am 29.05.17 15:28:42Guter Ansatz. Meine Strategien sollen den jeweiligen Markt schlagen und dabei die Verluste so gering wie möglich halten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.05.17 16:06:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.035.949 von malandru am 29.05.17 15:49:57Da stimmen wir überein. Die Frage ist bei jedem wikifolio nämlich nicht nur, wieviel Rendite es gemacht hat. Sondern zunächst stellt sich die Frage, was denn eigentlich der Referenzmarkt und der Benchmark ist.

      Wer in einem wikifolio nur deutsche Werte handelt, ist in einer ganz anderen Assetklasse als ein MSCI World oder ein MSCI Emerging Markets oder ein Dachfonds der Risiko über mehrere Assetklassen streut.

      Momentan boomt die "Assetklasse" deutsche Nebenwerte. Da hast Du ja auch ein sehr gutes wikifolio und mein aktuell bestes wiki hat dort auch seinen Schwerpunkt. Die großen Investorenlieblinge sind natürlich auch momentan wikifolios, die auf bei deutschen Nebenwerten den Schwerpunkt haben.
      Avatar
      schrieb am 30.05.17 20:34:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.032.232 von malandru am 28.05.17 21:30:46Erstmals die 50% Marke geknackt!!!

      Dabei wurde das Wikifolio vor weniger als einem Jahr erstellt (~10 Monate).

      Jetzt fehlt nur noch das nötige investierte Kapital um zu den "Top-Wikifolios" aufzuschließen.






      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/momentum-deutschla…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 21:41:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.044.811 von malandru am 30.05.17 20:34:04Der alte Link funktioniert nicht mehr...

      Hier der neue:

      https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfgermanmo
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.06.17 01:04:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.053.880 von malandru am 31.05.17 21:41:40Performance Mai 2017:

      Momentum Deutschland Nebenwerte: 19,1%
      DAX: +1,9%
      TecDAX: 9,4%
      MDAX: 2,1%
      SDAX: 4,1%

      Performance seit Auflage: +52,6%
      Performance 6 Monate: +42,3%
      Performance seit Jahresbeginn: +34,3%

      Maximaler Verlust: -7%
      Sharpe-Ratio: 3,8


      Die starke Outperformance verdanken wir zu großen Teilen Vectron Systems (+67,2%) und MBB: (+33,3%). Aber auch fast alle anderen Werte entwickelten sich sehr gut, nur deshalb war diese hervorragende Performance möglich. (Siltronic: +22,7%; ISRA Vision: +19,3%; Datagroup: +17,8%; Evotec: +17,2%; Cropenergies: +16,2%; Accentro: +8,7%). Auch bet-at-home, das erst Mitte des Monats (15.05) gekauft wurde, konnte mit einem Plus von 8,2% in nur 2 Wochen überzeugen. Einzig Elmos Semiconductor, das ebenfalls Mitte des Monats gekauft wurde, kam auf ein Minus von 0,7%.

      Stärkster Wert seit Auflage ist nach wie vor Evotec (+173%), gefolgt von Vectron Systems (+99%) und Siltronic (+69%). Die restlichen Werte: MBB: +67%; ISRA Vision: 36%; Cropenergies: +15%; Datagroup: 12%; Accentro: 9%; bet-at-home: 8%; Elmos: -1%.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgermanmo

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 12:19:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.079.404 von malandru am 05.06.17 01:04:57Keine Panik! Nachdem Freitag Abend der Nasdaq nach einer Goldman Sachs Notiz (Sorge um hohe Bewertungen der Tech-Werte) einbrach, ergeht es heute den deutschen Indizes (und auch weltweit) ähnlich. Auch hier sehe ich erneut eine Überreaktion (Herdentrieb) und werde den Abverkauf als günstige Einstiegsgelegenheit nutzen um meine Position (aktuell 1.500) heute oder in den kommenden Tagen, wenn sich die Lage beruhigt, aufzustocken.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.06.17 18:54:57
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.123.817 von malandru am 12.06.17 12:19:25Wie erwartet hat sich die Lage beruhigt. Es kann in den Sommermonaten zwar etwas ruhiger werden, der Bullenmarkt in deutschen Aktien ist aber noch lange nicht vorbei. Wie angekündigt habe ich meine Position um 1.500 auf 3.000 aufgestockt.

      MBB hat deutlich Federn gelassen. Die beiden Hauptaktionäre haben 400.000 (6%) Aktien abgegeben um den Streubesitz zu erhöhen, was den Weg zur SDAX-Aufnahme ebnen soll. Evotec hat den Rücksetzer gut weggesteckt und ist aktuell 194% im plus.

      Von unserem Allzeithoch trennen uns aktuell 7,5%. Erwartungsgemäß (leider) konnte es nicht in dem Tempo des vergangenen Monats weiterlaufen. Das ist statistisch unmöglich (Regression zur Mitte) - "What goes up must come down." Ziel ist es die Märkte langfristig zu schlagen und riesige Verluste wie 2000 oder 2008 zu vermeiden.

      Sobald der nächste Aufwärtsimpuls kommt und das Allzeithoch überwunden werden kann, soll die Position auf 5.000 aufgestockt und damit Real-Money Status erreicht werden.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfgermanmo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MOMENTUM Deutschland Nebenwerte