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    LKW-Lawine überrollt Deutschland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.17 17:32:00 von
    neuester Beitrag 20.07.18 19:19:41 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.256.339
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      Avatar
      schrieb am 30.06.17 17:32:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f-a-z-exklusiv-deutsch…

      Deutschland kommt gegen Laster-Lawine nicht an

      30.06.2017

      An Deutschlands Autobahnen fehlen tausende Parkplätze. Die Raststätten sind total überfordert. Und in Zukunft wird alles noch schlimmer..."

      http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2017/06/lkw-verkehr-der…

      Lkw-Verkehr - Der Krebs der Straße

      01.06.2017

      "...Die in immer kürzeren Intervallen notwendige Erneuerung der Fahrbahndecken, die durch die Massenflut an Lkw - täglich fahren mehr Trucks durch Deutschland als durch die USA!!!..."

      ---
      Da helfen nur noch zb eine Verhundertfachung der LKW-Maut plus das Verbot von LKW-Transporten bei Entfernungen über 100 km, solche Transporte gehören auf die Schienen...

      :eek:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 18:25:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.240.328 von Blue Max am 30.06.17 17:32:00
      Zitat von Blue Max: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f-a-z-exklusiv-deutsch…

      Deutschland kommt gegen Laster-Lawine nicht an

      30.06.2017

      An Deutschlands Autobahnen fehlen tausende Parkplätze. Die Raststätten sind total überfordert. Und in Zukunft wird alles noch schlimmer..."

      http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2017/06/lkw-verkehr-der…

      Lkw-Verkehr - Der Krebs der Straße

      01.06.2017

      "...Die in immer kürzeren Intervallen notwendige Erneuerung der Fahrbahndecken, die durch die Massenflut an Lkw - täglich fahren mehr Trucks durch Deutschland als durch die USA!!!..."

      ---
      Da helfen nur noch zb eine Verhundertfachung der LKW-Maut plus das Verbot von LKW-Transporten bei Entfernungen über 100 km, solche Transporte gehören auf die Schienen...

      :eek:


      Kein Wunder! Der Verkehrsminister kommt ja auch von der CSU :eek:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 19:00:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ust schon erstaunlich, das die amis in den 70-ger mit dem Film ( Convoy) zeigen wollten, wie
      demonstrativ gegen den LKW- fahrern schon vorgehen sollte...bis heute hat man damit kein problem.

      Also was läuft schief in Europa?
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 19:05:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.240.763 von Doppelvize am 30.06.17 18:25:36https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-firmen/tran…

      LkW-Maut in der Schweiz

      "...


      Berechnungsbeispiel

      Massgebendes Gewicht 18 t

      Tarif nach Emission (Euro 6) 2.28 Rp./tkm

      Gefahrene Kilometer 100 km

      Total (18 x 2.28 x 100 = 4105) CHF 41.05

      ..."

      Und damit pro Kilometer 0.41 CHF, was ungefähr .37 Euro entspricht.



      Dagegen beträgt die LKW-Maut in D nur:

      https://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_in_Deutschland#Mautfe…

      "...liegt die Maut zwischen 0,125 und 0,214 Euro pro Kilometer..."

      "...Insgesamt kommt das Umweltbundesamt auf Umweltkosten für LKW ab 3,5 t von 25 Cent. Es müssten nach dieser Rechnung also noch einmal 23,5 Cent auf die LKW-Maut aufgeschlagen werden, damit alle vom LKW-Verkehr verursachten Kosten durch die Maut abgegolten wären. Die LKW-Maut müsste also fast verdreifacht werden..."

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 19:28:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.036 von Blue Max am 30.06.17 19:05:42Oder wir bauen noch mehr Rastplätze...
      1 Antwort

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      Avatar
      schrieb am 30.06.17 19:30:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.168 von drogenfahnder am 30.06.17 19:28:14
      Zitat von drogenfahnder: Oder wir bauen noch mehr Rastplätze...


      Oder konsumieren weniger USA und Chinadreck.:eek:
      Avatar
      schrieb am 30.06.17 20:52:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da helfen nur mehr Gigaliner.
      Avatar
      schrieb am 02.07.17 10:15:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, es ist derzeit eine Katastrophe. Stundenlange Stau´s auf der Autobahn und das seit Jahren. LKW-Kolonnen soweit das Auge reicht. Da ich beruflich gezwungen bin, (vom Süden Richtung Koblenz oder Frankfurt zu fahren. Heilbronn ist das Nadelöhr, der Zeitschinder schlechthin. Nürnberg eine einzige Katastrophe (beide Autobahnen).

      Viel Zeit und Geduld benötigt man da.

      Sieht man auf die Schilder, wird klar, wo die Ursache liegt im Schwerkraftverkehr. (CZ,RO,LT,PL,und Ungarn). Deutsche LKW`s sind da fast schon die Ausnahme.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.17 11:31:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.952 von Inderhals am 02.07.17 10:15:52LKW-Transport müsste halt richtig knackig teuer werden, das würde zig Staus, zig Unfälle und zig Baustellen verhindern, und wäre obendrein gut für die Umwelt.

      :eek:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.07.17 12:29:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.259.149 von Blue Max am 04.07.17 11:31:26http://derstandard.at/2000060718171/Energieagentur-fordert-s…

      04.07.2017

      "...Der Schwerverkehr, der historisch immer sehr eng die Wirtschaftsentwicklung widergespiegelt hat, steht für gut ein Fünftel der weltweiten Ölnachfrage – in Summe rund 17 Millionen Fass am Tag (je 150 Liter). Am meisten davon entfalle auf USA, EU, China und neuerdings immer mehr auch auf Indien, streicht die IEA in ihrer Studie heraus. Als große Dieselverbraucher sei der Lkw-Verkehr für rund ein Drittel aller verkehrsbedingten Kohlendioxid-Emissionen verantwortlich..."

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 16:39:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.240.328 von Blue Max am 30.06.17 17:32:00http://www.spiegel.de/auto/aktuell/ikea-nestle-und-siemens-w…

      Vorstoß von Ikea, Nestlé & Co.

      Konzerne fordern schärfere Abgasregeln für Lkw


      12.04.18

      Der CO2-Ausstoß von Lkw muss scharf begrenzt werden - das verlangen ausgerechnet Industrie-Giganten wie Ikea, Siemens, Nestlé und DB Schenker in einem Brief an die EU-Kommission..."

      "...Der Verkehrssektor sei mittlerweile für 27 Prozent des gesamten Treibhausgas-Ausstoßes der EU verantwortlich. Besonders schlimm seien Lkw: Schwere Nutzfahrzeuge machten bereits ein Viertel aller Abgase des Straßenverkehrs aus - Tendenz steigend..."

      ---
      Und dabei wäre das Problem ganz einfach zu lösen:

      1. LKW-Maut verzehnfachen

      2. Dieselpreis für LKW verdoppeln

      3. Generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen

      Jede Wette, dass dann plötzlich vieles über die Schienen transportiert würde, wovon die Spediteure heute dreist behaupten, das wäre aus irgendwelchen Gründen nicht machbar...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 12.04.18 16:45:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.246.952 von Inderhals am 02.07.17 10:15:52"...Sieht man auf die Schilder, wird klar, wo die Ursache liegt im Schwerkraftverkehr. (CZ,RO,LT,PL,und Ungarn). Deutsche LKW`s sind da fast schon die Ausnahme..."

      Auch das könnte der Staat in den Griff bekommen, wenn er denn wollte.

      Zb jeden LKW mit nichtdeutschem Kennzeichen peinlichst kontrollieren. Stundenlang an der Grenze und alle paar Kilometer auf der Autobahn.

      Obendrein noch einen Haufen Formulare einführen, die alle auf Deutsch auszufüllen sind, und ohne deren korrekte Ausfüllung die Weiterfahrt untersagt wird. Für die Bearbeitung dieser Formulare werden vom Staat natürlich saftige Gebühren kassiert...

      ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 15:44:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.528.344 von Blue Max am 12.04.18 16:45:35http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-so-ist…

      Autobahnen und Bundesstraßen

      Warum Deutschlands Brücken so schnell verfallen


      18.07.18

      "...Der SPIEGEL konnte Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auswerten, die die Entwicklung jeder einzelnen Brücke in den vergangenen dreieinhalb Jahren dokumentieren. Sie zeigen, dass Reparaturen zwischen September 2014 und März 2018 den Zustand auf einer Gesamtfläche von 6,8 Millionen Quadratmetern verbessern konnten.

      Allerdings: Im gleichen Zeitraum hat sich auf 8,8 Millionen Quadratmetern der Zustand verschlechtert. Kurzum: Die Brücken verfallen schneller, als sie wieder instand gesetzt werden.



      Was den Bauwerken so zu schaffen macht, ist der zunehmende Lkw-Verkehr..."

      ---
      Richtig wäre:

      LKW-Maut verzehnfachen, Sondersteuer auf LKW-Diesel, einzelne Brücken für LKW komplett sperren.

      :eek:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 15:50:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.243.848 von Blue Max am 18.07.18 15:44:46Vor allem sollte man mal die Dieselsteuer erhöhen - die vor allem eine Subvention des LKW-Verkehrs ist. Ohne die Steuervergünstigung wäre Diesel mindestens so teuer wie Benzin.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.07.18 19:19:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.243.926 von rv_2011 am 18.07.18 15:50:41https://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse

      "...Da unser Beispiel-Lkw außerdem doppelt so viele Achsen hat wie der Pkw, schädigt er die Straße sogar mehr als 100.000-mal so stark..."

      "...Und das heißt: Bei ihren Berechnungen können die Ingenieure die Personenwagen eigentlich vernachlässigen, die Abnutzung der Straße erfolgt im Wesentlichen durch die Laster..."

      "...Geht es nur um den tatsächlichen Schaden, den ein Pkw im Vergleich zum Lkw an der Straße anrichtet, dann dürfte ein Personenwagen für die Bruchteile eines Cents quer durch die Republik fahren..."

      ---
      Die LKW-Maut sollte gemäss dem Verursacherprinzip auf ein derart hohes Niveau angehoben werden, dass allein aus der LKW-Maut sämtliche Strassenschäden bezahlt werden können...

      :eek:


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